KNOCHEN- UND GELENKSENDOPROTHESEN. Knietotalendoprothesen (Knie-TEP)
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- Claudia Adenauer
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1 KNOCHEN- UND GELENKSENDOPROTHESEN Knietotalendoprothesen (Knie-TEP)
2 Vortragsinhalt Gonarthrose Anforderungen an Endoprothesen Einteilung der Knie-TEP neueste Entwicklungen Zusammenfassung Quellen
3 Gonarthrose degenerativen Erkrankungen Zerstörung des Knorpels Zerstörung Gelenkstrukturen Symptom = starker Schmerz Bewegungsausmaß eingeschränkt [1]
4 Anforderungen Ersatz von erkranktem Gewebe Schonung intakter Strukturen gute biomechanische Haltbarkeit gute biologische Verträglichkeit optimale phys. Kraftverteilung ausreichende Stabilität Wechselmöglichkeit Module austauschbar
5 Einteilung 1. ungekoppelte Knie TEP 2. teilgekoppelte Knie TEP 3. vollgekoppelte Knie TEP [1] [1] [1]
6 Neueste Entwicklungen 1. Sulene -PE/Durasul UHMWPE extrem hoch vernetzt Alterungsbeständigkeit hervorragende mechanische Stabilität [1]
7 Neueste Entwicklungen 2. Trabecular Metal Technology [1]
8 Neueste Entwicklungen 3. Vorgabe der Konturen [1]
9 Neueste Entwicklungen 5. geschlechtsspezifisch [1]
10 Zusammenfassung Ersatz von erkranktem Gewebe Schonung intakter Strukturen gute biomechanische Haltbarkeit gute biologische Verträglichkeit optimale phys. Kraftverteilung ausreichende Stabilität Wechselmöglichkeit Module austauschbar viele verschiedene Ausführungen
11 Danke für eure Aufmerksamkeit
12 Danke für eure Aufmerksamkeit
13 Quellen [1] L. J. Kellgren JH, Radiological assessment of osteo-athrosis, AnnRheum Dis, pp , [2] G. K. B. H. Sun Y, Stürmer T, Inzidenz der cox-und gonarthrose in der allgemeinbevölkerung, Z Orthop, pp , [3] Nextgen rhk. Dezember [4] P. J. Fernandes JC, Martel-Pelletier J, The role of cytokines in osteoarthritis pathophysiology biorheology, Biorheology, pp , [5] R. F. u. M. K. S. Eichinger, Indikationen und Alternativen der endoprothetischen Versorgung beim jüngeren Patienten, vol. 36. Springer Verlag, [6] K. Ruffieux and E. Wintermantel, Degradable implantate: Entwicklungsbeispiele, in Medizintechnik (E. Wintermantel and S.-W. Ha, eds.), pp , Springer Berlin Heidelberg, / _70. [7] S. Heinemann, M. Gelinsky, H. Worch, and T. Hanke, Resorbierbare knochenersatzmaterialien, Der Orthopäde, vol. 40, pp , /s z. [8] M. Otto, J. Kriegsmann, T. Gehrke, and S. Bertz, Abriebpartikel, Der Pathologe, vol. 27, pp , /s [9] C. E. Kim W, Rand JA, Biomechanics of the knee. in: Rand, j.a(hrsg.):total knee arthroplasty, Raven Press, pp , [10] Patienteninformation lcs kniesystem. KuenstlichesKniegelenkLCS.pdf, Dezember [11] Nextgen lps. Dezember [12] C. E. Kim W, Rand JA, Biomechanics of the knee. in: Rand, j.a(hrsg.):total knee arthroplasty, Raven Press, pp , [13] G. K. e. a. Hitt K, Shurman Jr II, Anthropometric measurements of the human knee:
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15 Quellen [22] Y. K. L. N.. C. H. Dutton A.Q., YEO S.J., Computer-assisted minimally invasive total knee arthroplasty compared with standard total knee arthroplasty. a prospective randomized study., J Bone Join Surg,, vol. 90-A, pp. 2 9, [23] O. et al., A comparison of conventional guidewire alignment jigs with imageless computer navigation in hip resurfacing arthroplasty J Bone Joint Surg, vol. 92(9), pp , [24] C. et al., Leg length discrepancy, dislocation rate, and offset in total hip replacement using a short modular stem: navigation vs conventional freehand ORTHOSuperSite, [25] B. A. Heinlein B., Kutzner I., Esb clinical biomechanics award 2008: Complete data of total knee replacement loading for level walking and stair climbing measured in vivo with a follow-up of 6-10 months.h, Clin Biomech, pp , 2009.
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