Morbus Dupuytren. Strahlentherapie bei Fibromatosen: Morbus Dupuytren, Ledderhose & Peyronie. Matthias Guckenberger
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1 Department of Radiation Oncology University Hospital Zurich Chairman: Prof. Dr. Matthias Guckenberger Strahlentherapie bei Fibromatosen: Morbus Dupuytren, Ledderhose & Peyronie Matthias Guckenberger Morbus Dupuytren / 2
2 Morbus Dupuytren - ein alt-bekanntes Problem Erste Hinweise bei ägyptischer Mumie, 3000 Jahre alt / 3 Epidemiologie Mikkelsen Acta Chir Scand 1972 Hohe Prävalenz von bis zu 20 50% Männer > Frauen Altersgipfel Jahre / 4
3 Stadieneinteilug Stadium Kontraktur Bemerkung 0 0 Grad gesund N 0 Grad fühlbare Knoten/Stränge N/I 1-5 Grad beginnende Kontraktur I 6-45 Grad II Grad III Grad IV > 135 Grad / 5 Stadieneinteilug Stadium I Stadium II Stadium III Stadium IV / 6
4 Histopathologie Knoten: Ø Zellreich mit vermehrter extrazellulärer Matrix Stränge: Ø Zellarm und Ausrichtung der Fibroblasten Shih Nature Reviews Rheumatology /7 Histopathologie /8
5 Ätiologie Shih Nature Reviews Rheumatology / 9 Ätiologie Shih Nature Reviews Rheumatology 10 /
6 Behandlungsoptionen Shih Nature Reviews Rheumatology 11 / Clostridium Histolyticum collagenase MCP PIP RCT N=308 Kontraktur >20 48 ê 7 55 ê 22 Hurst NEJM 2009 Einzige nicht-chirurgische Behandlungsoption Residuelle Kontraktur und Bewegungseinschränkung in 1/3 der Patienten 12 /
7 Strahlentherapie 135 Patienten Stadium <I in 71% Progredienter Erkrankung Bestrahlung mit 10 x 3Gy in zwei Serien Indikation bei frühem Stadium mit dem Ziel der Vermeidung einer Krankheits Progression 13 / Strahlentherapie: 13 Jahre Langzeitergebnisse Regression Stable disease N 6% 81% N / I 30% 40% > N 5% 28% Ø 70 87% langfristige Krankheits- Stabilisierung Betz Strahlentherapie Onkol /
8 Strahlentherapie: 13 Jahre Langzeitergebnisse Beschwerde Symptomatiken Status idem Minor relief Good relief Complete relief Progression 14% 32% 18% 16% 20% Betz Strahlentherapie Onkol 2010 Linderung der Beschwerden in 66% der Patienten 15 / Strahlentherapie: 13 Jahre Langzeitergebnisse Späteffekte der Strahlentherapie Trockene Haut: 23% Hautatrophie: 7% Erythem: 2% Operation in 42 Fällen notwendig Ø Verzögerte Wundheilung in 5% Betz Strahlentherapie Onkol /
9 Strahlentherapie Studie Follow-up Progressionsfreiheit Keilholz Jahre 99% Adamietz Jahre 85% Betz Jahre 87% Indikation zur Strahlentherapie Ø Stadium I & N/I mit Progress über Zeitraum > 6 Mo 17 / Morbus Ledderhose 18 /
10 Morbus Ledderhose Fibromatose der Plantar-Aponeurose Knotig, seltener strangartig Kontrakturen seltener Schmerzen und Einschränkungen der Gehfähigkeit 19 / Strahlentherapie Strahlentherapie analog Morbus Dupuytren Indikation vorzugsweise im frühen Stadium Lokalisierte Bestrahlung in 10 RT-Sitzungen 20 /
11 Erlangener Serie n=33 Strahlentherapie Kontrolle der Knotenwachstums Schmerzkontrolle Heyd Strahlentherapie 2009 Progressionskontrolle und Schmerzkontrolle bei > 80% der Patienten 21 / Morbus Peyronie 22 /
12 Morbus Peyronie Links- dorsal Devidation Klotz dt. Aerzteblatt 2007 Prävalenz bis 3.2% Häufigkeitsgipfel Jahre Spontan Remission selten in 13% 23 / AUC guidelines Nehra J Urol 2015 Strahlentherapie in den Empfehlungen nicht berücksichtigt 24 /
13 Strahlentherapie Reference Number of pa/ents General improvement Relief of pain Improvement of devia/on Reduc/on of indura/on Rodrigues et al., % 76% 48% Wagenknecht, % Koren et al., % 61.5% Alth et al., % Alth et al., % 61.4% 11.2% Ludvik et al., % 78% 85.7% Landthaler et al., % 73% 20% 20% MarFn et al., % 62.7% 76.4% Schreiber et al., % 78% 57% 63% Culibrk et al., % Incrocci et al., % 29% Incrocci et al., % 23% Bruns et al., % Viljoen et al., % 38.6% Kammerer, % Weisser et al., % 69% 59% Wagenknecht et al., % Mira et al., % SchmiO et al., % Furlow et al., % 52% 58% Helvie et al., % 72% 29% 35% Dunlap et al., % 65.2% 65.2% Feder, % 14% Meineke et al., % 38% 56% Ø Generelle Verbesserung: 29 75% Ø Schmerz Reduktion: % Ø Reduktion der Deviation: 11 78% Adaptiert Niewald IJROBP / Strahlentherapie Incidence % No change % Diminished % Disappeared % Worsened % Unknown % Penile pain Penile curvature Erectile dysfunction Fibrous plaques Incrocci IJROBP 2000 Ø Frühe Indikation zur Strahentherapie 26 /
14 Z U S A M M E N F A S S U N G Frühe Anwendung bei fehlenden / geringen funktionellen Einbußen Ø Vermeidung von progredienter Fibrosierung Ø Symptomlinderung Ø Funktionserhalt Ø Vermeidung von chirurgischen Eingriffen 27 /
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