LZ LESER-STRUKTUR-ANALYSE DIE LESER IM FOKUS

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "LZ LESER-STRUKTUR-ANALYSE DIE LESER IM FOKUS"

Transkript

1 LZ LESER-STRUKTUR-ANALYSE DIE LESER IM FOKUS LZ MARKTFORSCHUNG, AUGUST 2013

2 SEITE 2 LZ LESER-STRUKTUR-ANALYSE Erhebungsziele die Nutzung und Beurteilung der Lebensmittel Zeitung die Bedeutung der LZ als Werbeträger Strukturdaten sowie die Entscheidungskompetenzen der LZ Leserschaft

3 SEITE 3 STUDIENSTECKBRIEF Grundgesamtheit Hauptleser der Lebensmittel Zeitung Stichprobe 413 Interviews, repräsentative Stichprobe mit Aufstockung in kleinen Zielgruppen Erhebungsmethode mündliche (telefonische) Erhebung per CATI Auswertung Media Markt Analysen, Frankfurt Befragungszeitraum 24. Mai bis 21. Juni 2013 Konzeption und Analyse LZ Marktforschung

4 SEITE 4 LESEVERHALTEN WANN LESEN SIE DIE LZ GEWÖHNLICH? Mehrfachnennungen sobald ich sie bekomme 22 sobald ich am Arbeitsplatz Zeit dazu habe 65 unterwegs 5 am Feierabend 14 am Wochenende zu Hause 32 in % Die meisten lesen die LZ gleich freitags im Büro und noch einmal in Ruhe zu Hause.

5 SEITE 5 LESEDAUER WIE LANGE LESEN SIE ALLES IN ALLEM IN DER REGEL IN EINER AUSGABE DER LEBENSMITTEL ZEITUNG? 18% 13% Ø Lesedauer: 52 Minuten 34% bis 15 min. 16 bis 30 min. 31 bis 60 min. mehr als 60 min. 35% 2009: 52 Minuten Fast eine Stunde wird im Durchschnitt in jeder LZ gelesen unverändert seit 2009.

6 SEITE 6 SEITENKONTAKTCHANCE WIE VIELE SEITEN SCHLAGEN SIE NORMALERWEISE IN EINER AUSGABE DER LEBENSMITTEL ZEITUNG AUF, UM DARIN ZU BLÄTTERN ODER ZU LESEN? 16% 11% 2% 1% Ø Seitenkontaktchance: 88% 70% alle, fast alle Seiten etwa 3/4 aller Seiten etwa die Hälfte aller Seiten etwa 1/4 aller Seiten nur wenige Seiten Ø Seitenkontaktchance Fachzeitschriften: 71% Höchste Kontaktchance für jede Seite der LZ!

7 SEITE 7 LESER PRO EXEMPLAR WIE VIELE PERSONEN - AUßER IHNEN - LESEN / BLÄTTERN NORMALERWEISE IN IHRER AUSGABE DER LEBENSMITTEL ZEITUNG? keine weitere Person 12 1 bis 2 Personen 31 3 bis 4 Personen 26 5 bis 6 Personen 15 7 und mehr Personen in % 16 Ø 5,5 Personen inkl. des Befragten Durchschnittlich 5,5 Leser hat ein Exemplar der Lebensmittel Zeitung.

8 SEITE 8 LESER-BLATT-BINDUNG WENN SIE AUS IRGENDEINEM GRUND DIE LZ NICHT MEHR ERHALTEN WÜRDEN, WÜRDEN SIE DAS...? 9% 2% sehr bedauern 35% bedauern ein wenig bedauern gar nicht bedauern 54% 89% der Leser haben eine starke Bindung an die LZ!

9 SEITE 9 UNIQUE POSITION DER STELLENWERT DER LZ UNTER DEN FACHTITELN: Die LZ ist einzigartig 83 Die LZ ist durch keine andere Fachzeitschrift zu ersetzen 75 %-Werte für trifft voll und ganz zu/trifft zu, 4er-Skala Die LZ ist aus der Konsumgüterbranche nicht wegzudenken.

10 SEITE 10 INFORMATIONSWERT (1) WARUM DIE LZ GELESEN WIRD: Die LZ ist für Führungskräfte im Lebensmittelhandel die Pflichtlektüre : 91% Die LZ zu lesen gehört zu meiner Arbeit, trotzdem macht es Spass, sie zu lesen 90 %-Werte für trifft voll und ganz zu/trifft zu, 4er-Skala Für Branchenentscheider ist das Lesen der LZ eine notwendige Pflicht, die aber auch Vergnügen bereitet.

11 SEITE 11 INFORMATIONSWERT (2) WARUM DIE LZ GELESEN WIRD: Die LZ ist nah am Puls der Branche 98 hält mich in allen wichtigen Bereichen der Konsumgüterbranche auf dem neuesten Stand 88 durch die LZ werde ich gelegentlich schneller informiert als durch die hausinterne Kommunikation 69 liefert mir gute Hinweise für die Sortimentsgestaltung %-Werte für trifft voll und ganz zu/trifft zu, 4er-Skala 62 * * nur Handel Für Branchenentscheider ist das Lesen der LZ eine notwendige Pflicht, die aber auch Vergnügen bereitet.

12 SEITE 12 TITELPROFIL DIE LESER ÜBER DIE LZ: Die LZ hat eine hohe Aktualität ist fachlich kompetent berichtet objektiv blickt hinter die Kulissen ist übersichtlich gegliedert hat ein modernes Layout %-Werte für trifft voll und ganz zu/trifft zu, 4er-Skala 70 Beste Noten für Aktualität und fachliche Kompetenz.

13 SEITE 13 ZUFRIEDENHEIT WIE ZUFRIEDEN SIND SIE GENERELL MIT DER LEBENSMITTEL ZEITUNG? gar nicht zufrieden 0,4% 2% 28% sehr zufrieden zufrieden weniger zufrieden gar nicht zufrieden 70% Fast 100%ige Zufriedenheit mit der LZ!

14 SEITE 14 LZ JOURNAL DIE LESER ÜBER DAS LZ JOURNAL: Das Journal zu lesen ist mir wichtig wegen seiner spannenden Hintergrundberichte und Interviews Das Journal ist einzigartig durch seine Exklusiv-Interviews, die nur die LZ bekommt Das Journal bringt eine willkommene Abwechslung in die LZ, weil es mehr wie ein Magazin aufgemacht ist 73 %-Werte für stimme voll und ganz zu/stimme zu, 4er-Skala Das LZ Journal bietet den Lesern einen besonderen Mehrwert.

15 SEITE 15 LZ FACHTHEMEN DIE LESER ÜBER DIE FACHTHEMEN: Die LZ Fachthemen sind mir wichtig, weil sie mich in der jeweiligen Warengruppe auf den neuesten Stand bringen 80 Die Redaktion der LZ hat in den einzelnen Food-Warengruppen mehr Kompetenz als die meisten warengruppenspezifischen Fachzeitschriften 65 %-Werte für stimme voll und ganz zu/stimme zu, 4er-Skala Die LZ Fachthemen liefern ein Warengruppen-Update von besonderer redaktioneller Qualität.

16 SEITE 16 LZ SERVICE DIE LESER ÜBER DAS LETZTE DRITTEL DER LZ: Im hinteren Teil der LZ ist immer etwas Interessantes für mich dabei (durch Themen wie Marketing, Neue Produkte, Aktionen, Verpackung Personalien etc.) 73 %-Werte für stimme voll und ganz zu/stimme zu, 4er-Skala Der hintere Teil der LZ wird ebenfalls intensiv genutzt.

17 SEITE 17 NONFOOD IN DER LZ DIE LESER ZUM THEMA NONFOOD IN DER LZ: Die LZ hält mich auch über die wichtigsten Nonfood-Warengruppen auf dem Laufenden 56 %-Werte für stimme voll und ganz zu/stimme zu, 4er-Skala Die LZ steht auch für Nonfood.

18 SEITE 18 IT UND LOGISTIK IN DER LZ DIE LESER ZUM THEMA IT UND LOGISTIK IN DER LZ: Die LZ verfügt in den Bereichen IT und Logistik über eine hohe redaktionelle Kompetenz 67 In der LZ finde ich die branchenrelevanten IT und Logistik- Trends und branchenspezifischen Anbieter von IT-Lösungen 56 %-Werte für stimme voll und ganz zu/stimme zu, 4er-Skala Auch die branchenspezifische IT- und Logistik-Kompetenz der LZ wird sehr geschätzt.

19 SEITE 19 WECHSELWIRKUNG MIT AUßENDIENSTGESPRÄCHEN WELCHE BEDEUTUNG HAT DIE LZ FÜR SIE IM ZUSAMMENHANG MIT AUßENDIENSTGESPRÄCHEN? Basis: Handel, n= 359 Wenn der Außendienst mir ein neues Produkt vorstellt und ich habe davon vorher schon in der LZ erfahren, bin ich stärker an diesem Produkt interessiert 55 %-Werte für trifft voll und ganz zu/trifft zu, 4er-Skala Die LZ bereitet den Boden für die Außendienstgespräche.

20 SEITE 20 WECHSELWIRKUNG MIT MESSEN WELCHE BEDEUTUNG HAT DIE LZ FÜR SIE IM ZUSAMMENHANG MIT MESSEBESUCHEN? Gerade wenn ich eine Messe nicht persönlich besuche, ist es wichtig für mich, aus der LZ die Trends und Highlights zu erfahren 57 %-Werte für trifft voll und ganz zu/trifft zu, 4er-Skala Die LZ vermittelt Messe-Highlights auch ohne Messebesuch.

21 SEITE 21 ANZEIGEN IN DER LZ (1) BEURTEILUNG DER WERBEWIRKUNG: Anzeigen in der LZ wecken mein Interesse an den beworbenen Produkten, Aktionen und Dienstleistungen : 49% Anzeigen in der LZ sind für mich eine Art Checkliste, dass wir nichts Wichtiges verpassen Anzeigen in der LZ wirken auf mich seriöser als in anderen Fachzeitschriften %-Werte für stimme voll und ganz zu/stimme zu, 4er-Skala Die Seriosität der LZ überträgt sich auf die Anzeigen.

22 SEITE 22 ANZEIGEN IN DER LZ (2) Firmen, die in der LZ werben, zeigen mir, dass sie ihre Produkte besonders voran bringen wollen : 65% Ich schaue beim Lesen der LZ auch immer, welche Firmen inserieren, denn wer in der LZ wirbt, spielt in der Regel auf dem Markt eine Rolle : 51% %-Werte für stimme voll und ganz zu/stimme zu, 4er-Skala Anzeigen in der LZ sind imageträchtig!

23 SEITE 23 ANZEIGEN IN DER LZ (3) von Produkten und Marken, die für die Sortimente eine wichtige Rolle spielen, erwarte ich, dass sie in der LZ kontinuierlich präsent sind 62 %-Werte für trifft voll und ganz zu/trifft zu, 4er-Skala Kontinuierliche Präsenz bedeutender Marken in der LZ wird erwartet.

24 SEITE 24 IMAGEKAMPAGNEN IN DER LZ ERWARTUNGEN DER LESER AN IMAGEKAMPAGNEN Ich finde es wichtig, dass mir ein Unternehmen mit seiner Kampagne zeigt, dass es ein innovatives Unternehmen ist 61 ein verlässliches Unternehmen ist 56 ein guter Partner für Erfolg ist für unser Unternehmen einen besonderen Nutzen bietet %-Werte für stimme voll und ganz zu/stimme zu, 4er-Skala Mit Kampagnen in der LZ können Unternehmen sich als starker und erfolgreicher Partner profilieren.

25 SEITE 25 ENTSCHEIDUNGSBETEILIGUNG WARENGESCHÄFT WENN ES BEI IHNEN IM UNTERNEHMEN UM ENTSCHEIDUNGEN GEHT, DIE DAS WARENGESCHÄFT BETREFFEN, WIE SCHÄTZEN SIE IHRE EIGENE ENTSCHEIDUNGSBETEILIGUNG EIN? Basis: Handel, n=359, Mehrfachnennungen Entscheider (Alleinentscheider, Entscheidung mit Kollegen, Entscheidungsdelegation) 74 Entscheidungsvorbereiter (Beratung von Entscheidern, Entscheidungsvorbereitung, Informationsbeschaffung) 16 an keiner Phase des Entscheidungsablaufes beteiligt 10 in %

26 SEITE 26 ENTSCHEIDUNGSBETEILIGUNG IT/LOGISTIK IN WELCHER FORM SIND SIE BETEILIGT, WENN ES BEI IHNEN IM UNTERNEHMEN UM ENTSCHEIDUNGEN IM BEREICH IT UND LOGISTIK GEHT? Mehrfachnennungen Entscheider (Alleinentscheider, Teilnahme an Gremien, Entscheidungsdelegation) Handel (Zentralstufe) Industrie Entscheidungsvorbereiter (Beratung von Entscheidern, Informationsbeschaffung) Handel (Zentralstufe) Industrie nicht beteiligt an Entscheidungen im Bereich IT und Logistik in % 49 56

27 SEITE 27 ENTSCHEIDUNGSBETEILIGUNG VERPACKUNG IN WELCHER FORM SIND SIE BETEILIGT, WENN ES BEI IHNEN IM UNTERNEHMEN UM ENTSCHEIDUNGEN IM BEREICH VERPACKUNG GEHT? Mehrfachnennungen Entscheider (Alleinentscheider, Teilnahme an Gremien, Entscheidungsdelegation) Handel (Zentralstufe) Industrie Entscheidungsvorbereiter (Beratung von Entscheidern, Informationsbeschaffung) Handel (Zentralstufe) Industrie nicht beteiligt an Entscheidungen im Bereich Verpackung in % 50 70

28 SEITE 28 LZ LESER-STRUKTUR-ANALYSE 2013 FAZIT Printnutzung der LZ bleibt stabil! 52 Min. Lesedauer exakt wie in 2009 Bestnoten für die LZ Redaktion in punkto Aktualität und Kompetenz Bedeutung der LZ tendenziell steigend: für 94%Pflichtlektüre der Handelsentscheider steigende Werbewirkung: Anzeigen in der LZ sind eine zunehmend wichtige Informationsquelle kontinuierliche Präsenz in der LZ wird für das Sortiment bedeutenden Marken erwartet

29 SEITE 29 KONTAKT Hilke Waas Leitung Markforschung LZ Medien Telefon:

Die neue F.A.S. kommt bestens an. Ergebnisse des F.A.S. Copytests vom 5. Juli 2015

Die neue F.A.S. kommt bestens an. Ergebnisse des F.A.S. Copytests vom 5. Juli 2015 Die neue F.A.S. kommt bestens an Ergebnisse des F.A.S. Copytests vom 5. Juli 2015 LESER-BLATT-BINDUNG 2 Enge Bindung und hervorragende Bewertung Die Abonnenten der F.A.S. stehen ihrer Wochenzeitung nahe

Mehr

WIRKUNGS-ANALYSE FACHMEDIEN 2006 Die Kernergebnisse der Studie

WIRKUNGS-ANALYSE FACHMEDIEN 2006 Die Kernergebnisse der Studie Fachmedien: Cross-Mediale Drehscheibe in der B-to-B-Kommunikation Grundlagenstudie der Deutschen Fachpresse September 2006 1 Methodenbeschreibung Bevölkerungsrepräsentative Telefonbefragung (C.A.T.I.)

Mehr

Sonntagsstudie BILD am SONNTAG

Sonntagsstudie BILD am SONNTAG Sonntagsstudie BILD am SONNTAG Sonntagsqualität fördert Anzeigenwirkung Wir haben bereits bewiesen*: Die besonderen Qualitäten des Sonntags schlagen sich im Vergleich zu den anderen Wochentagen in einer

Mehr

Die F.A.S. kommt bestens an. Ergebnisse des F.A.S. Copytests vom 5. Juli 2015

Die F.A.S. kommt bestens an. Ergebnisse des F.A.S. Copytests vom 5. Juli 2015 Die F.A.S. kommt bestens an Ergebnisse des F.A.S. Copytests vom 5. Juli 2015 Enge Bindung und hervorragende Bewertung Leser-Blatt-Bindung Die Abonnenten der F.A.S. stehen ihrer Wochenzeitung nahe und schätzen

Mehr

Ein Bild von BILD. Grundgesamtheit Käufer einer ø BILD-Ausgabe Mo-Fr ab 14 Jahre in der Bundesrepublik Deutschland

Ein Bild von BILD. Grundgesamtheit Käufer einer ø BILD-Ausgabe Mo-Fr ab 14 Jahre in der Bundesrepublik Deutschland Grundgesamtheit Käufer einer ø BILD-Ausgabe Mo-Fr ab 14 Jahre in der Bundesrepublik Deutschland Untersuchungssteckbrief Methode Ermittlung der BILD-Käuferschaft im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen

Mehr

F.A.Z. Magazin EXTRA Beauty. Copytest 2017

F.A.Z. Magazin EXTRA Beauty. Copytest 2017 F.A.Z. Magazin EXTRA Beauty Copytest 2017 Erfolgreiche Premiere für das EXTRA Beauty Überblick über die Ergebnisse Im Herbst 2017 ist die erste Ausgabe des F.A.Z. Magazin EXTRA Beauty an den Start gegangen.

Mehr

Kernergebnisse Leser-Struktur. Struktur-Analyse der Zeitschrift BWK. durchgeführt von teleresearch, Mannheim, im August 2008

Kernergebnisse Leser-Struktur. Struktur-Analyse der Zeitschrift BWK. durchgeführt von teleresearch, Mannheim, im August 2008 Kernergebnisse Leser-Struktur Struktur-Analyse der Zeitschrift BWK durchgeführt von teleresearch, Mannheim, im August 2008 Inhaltsverzeichnis Branchen und Wirtschaftszweige Seite 1 Größe der Wirtschaftseinheit

Mehr

Ergebnisse der Leser-Struktur- Analyse

Ergebnisse der Leser-Struktur- Analyse Ergebnisse der Leser-Struktur- Analyse 2008 tm tankstellen markt Das Fachmagazin der Tankstellenbranche www.tm-tankstellenmarkt.de TNS Emnid tm tankstellen markt Das Fachmagazin für Tanken und Waschen

Mehr

EDEKA handelsrundschau Leserstrukturanalyse 2012 diffferent im Auftrag der EDEKA Verlagsgesellschaft mbh Hamburg, den 21.

EDEKA handelsrundschau Leserstrukturanalyse 2012 diffferent im Auftrag der EDEKA Verlagsgesellschaft mbh Hamburg, den 21. EDEKA handelsrundschau Leserstrukturanalyse 2012 diffferent im Auftrag der EDEKA Verlagsgesellschaft mbh Hamburg, den 21. Januar 2013 EDEKA handelsrundschau Leserstrukturanalyse 2012 1 Methodensteckbrief

Mehr

Leser-Struktur-Analyse

Leser-Struktur-Analyse Leser-Struktur-Analyse 2015 www.springerfachmedien-wiesbaden.de Das BANKMAGAZIN erreicht eine werberelevante, anspruchsvolle, auf Informationen angewiesene Zielgruppe. Inhalte und Themenfelder im BANKMAGAZIN

Mehr

Die Attraktivität der Lehre

Die Attraktivität der Lehre Chart Die Attraktivität der Lehre Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Z..P.T n=., telefonische und Online-Interviews mit österreichischen n und Fachkräften (mit Lehrabschluss zwischen

Mehr

Ihr Werbeträger Nr. 1. Beim Leser Beim Kunden

Ihr Werbeträger Nr. 1. Beim Leser Beim Kunden Ihr Werbeträger Nr. 1 Beim Leser Beim Kunden Leseranalyse 2015 WIEDER SPITZENWERTE IN IHRER ZIELGRUPPE! MIT HÄUSLICHE PFLEGE ERREICHEN SIE DIE ENTSCHEIDER! GUT AUFGELEGT 5.617 Exemplare Die Fachzeitschrift

Mehr

Titelprofil. EDEKA handelsrundschau. Ihr direkter Weg zum Kaufmann. Stand: 08/15

Titelprofil. EDEKA handelsrundschau. Ihr direkter Weg zum Kaufmann. Stand: 08/15 Titelprofil EDEKA handelsrundschau Ihr direkter Weg zum Kaufmann Stand: 08/15 Titelportrait Auflage IVW II/2015 Druckauflage Verbreitete Auflage Erscheinungsweise 11.152 Ex. 10.436 Ex. 2x im Monat Konzept

Mehr

Profil CZAIA Marktforschung GmbH

Profil CZAIA Marktforschung GmbH Management-Magazin für Hotel und Restaurant GASTGEWERBE MAGAZIN Gastronomie & Hotel Impulse D a s F a c h m a g a z i n für Gastronomen und Hoteliers gastronomie &hotellerie Superior HOTEL Fachmagazin

Mehr

Managermeinungen zur Chancengleichheit von Frauen im Beruf

Managermeinungen zur Chancengleichheit von Frauen im Beruf Managermeinungen zur Chancengleichheit von Frauen im Beruf Ergebnisse einer repräsentativen telefonischen Unternehmensbefragung bei 404 Unternehmen in fünf Wirtschaftszweigen in Deutschland Exklusiv durchgeführt

Mehr

Etengo-Freelancer-Index (EFX)

Etengo-Freelancer-Index (EFX) Etengo-Freelancer-Index (EFX) Ein Index zur Bedeutung von IT-Freelancern für deutsche Unternehmen von Bitkom Research im Auftrag von Etengo Berlin, 25. Februar 2016 Inhalt 1 Hintergrund der Studie und

Mehr

UNSERE KOMPETENZ FÜR IHREN ERFOLG. MEDIENGRUPPE IMMOBILIEN ZEITUNG LESERSTRUKTURANALYSE 2011

UNSERE KOMPETENZ FÜR IHREN ERFOLG. MEDIENGRUPPE IMMOBILIEN ZEITUNG LESERSTRUKTURANALYSE 2011 UNSERE KOMPETENZ FÜR IHREN ERFOLG. MEDIENGRUPPE IMMOBILIEN ZEITUNG LESERSTRUKTURANALYSE 2011 Immobilien Zeitung 2010 Steckbrief Grundgesamtheit: Leser/Leserinnen der Immobilien Zeitung Stichprobe: Erhebungsmethode:

Mehr

Online auf Zukunftskurs

Online auf Zukunftskurs ANZEIGENBLATT QUALITÄT VORABANALYSE Online auf Zukunftskurs Online-Aktivitäten der Deutschen Anzeigenblätter BVDA-Verlage Nicht-BVDA-Verlage in % Eine Vorabanalyse zu den Online-Aktivitäten der Anzeigenblätter

Mehr

Bildung in Deutschland

Bildung in Deutschland Bildung in Deutschland Repräsentative Umfrage im Auftrag des Bundesverbands deutscher Banken November 2016 I. Wahrnehmung der Schulbildung, des Bildungssystems und der Bildungspolitik in Deutschland ambivalent

Mehr

CampaignCheck TV-Gerät UHD. auf Bild.de

CampaignCheck TV-Gerät UHD. auf Bild.de CampaignCheck TV-Gerät UHD auf Bild.de Inhalt Seite: Untersuchungsdesign 3 Zusammenfassung der Ergebnisse 5 Die Ergebnisse im Einzelnen: 8 WM-Kompetenz 9 Werbewirkung einer Kampagne für 15 UHD-Fernseher

Mehr

ZMG Autostudie Zeitungen erreichen mehr. Frankfurt 2009

ZMG Autostudie Zeitungen erreichen mehr. Frankfurt 2009 Zeitungen erreichen mehr Frankfurt 2009 Informationen zur Befragung Grundgesamtheit Methode In Privathaushalten lebende, deutschsprachige Bevölkerung ab 18 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland Telefonische

Mehr

Im Fokus: Organspende Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung

Im Fokus: Organspende Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung Im Fokus: Organspende Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung Stichprobe:.000 Menschen ab Methode: Computergestützte telefonische Interviews (CATI) Zeitraum:. bis. Januar 0 BARMER GEK Hauptverwaltung

Mehr

Bildung in Deutschland

Bildung in Deutschland Bildung in Deutschland Repräsentative Umfrage im Auftrag des Bundesverbands deutscher Banken November 2016 I. Wahrnehmung der Schulen, des Bildungssytems und der Bildungspolitik in Deutschland 2 Die Schulen

Mehr

Zeitungsnutzung am Sonntag

Zeitungsnutzung am Sonntag Anlage der Untersuchung Grundgesamtheit Erhebungsmethode Auswahlverfahren Bevölkerung ab 14 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland Persönlich-mündliche Interviews im Haushalt der Befragten Random-Route

Mehr

Akzeptanz und Potenzial lokaler Werbung im Kommunikationsmix

Akzeptanz und Potenzial lokaler Werbung im Kommunikationsmix Akzeptanz und Potenzial lokaler Werbung im Kommunikationsmix Dozenten: Dirk Martens, House of Research GmbH, Berlin Norbert Schmidt, bureau-schmidt - Marketing und Verkauf, Hamburg Fokusregionen 8 von

Mehr

Themenreport. Immobilienmarkt

Themenreport. Immobilienmarkt Themenreport Immobilienmarkt 01 Geplanter Umzug / Immobilienkauf in den nächsten drei Jahren 2 Wichtigste Ergebnisse Innerhalb der nächsten drei Jahre will etwa ein Fünftel der deutschen Bundesbürger ab

Mehr

DAB BANK - BRANDED RED BUTTON IM RTL UND VOX DIGITALTEXT Case Study Köln I Sunay Verir

DAB BANK - BRANDED RED BUTTON IM RTL UND VOX DIGITALTEXT Case Study Köln I Sunay Verir DAB BANK - BRANDED RED BUTTON IM RTL UND VOX DIGITALTEXT Case Study 06.03.2014 Köln I Sunay Verir Allgemeine Angaben zur Studie MANAGEMENT SUMMARY Für die DAB Bank wurde im November und Dezember 2013 auf

Mehr

titelprofil Die Kommunikationsplattform EDEKA- Verbunds

titelprofil Die Kommunikationsplattform EDEKA- Verbunds titelprofil Die Kommunikationsplattform des EDEKA- Verbunds Kurzkonzept Aus erster Hand Die handelsrundschau ist die Fachzeitschrift der Nummer 1 im Lebensmittelhandel EDEKA. Die handelsrundschau ist damit

Mehr

BLACK-BOX ONLINE-SHOPPING: POTENZIALE ERKENNEN KUNDEN GEWINNEN! SEITE 1

BLACK-BOX ONLINE-SHOPPING: POTENZIALE ERKENNEN KUNDEN GEWINNEN! SEITE 1 BLACK-BOX ONLINE-SHOPPING Konzept & Markt GmbH Bischof-Blum-Platz 2 D-65366 Geisenheim / Wiesbaden + 49 (0) 6722 75034 10 www.konzept-und-markt.com POTENZIALE ERKENNEN KUNDEN GEWINNEN! Repräsentativbefragung

Mehr

KNORR BRANDED RED BUTTON IM VOX DIGITALTEXT Case Study Köln I Sunay Verir

KNORR BRANDED RED BUTTON IM VOX DIGITALTEXT Case Study Köln I Sunay Verir KNORR BRANDED RED BUTTON IM VOX DIGITALTEXT Case Study 20.02.2014 Köln I Sunay Verir Allgemeine Angaben zur Studie STUDIENSTECKBRIEF Hintergrund Methode Zielgruppe / Stichprobe Für Knorr Fix wurde eine

Mehr

MEDIENINFORMATION. Zürich,

MEDIENINFORMATION. Zürich, MEDIENINFORMATION Zürich, 6.11. 2013 Emotionale Barrieren im Umgang mit Social Media: Die persönliche Einstellung von Führungskräften zu Social Media ist der relevante Treiber für die Nutzung in Unternehmen.

Mehr

ZEITUNGS. FACETTEN 2017 Regionale Tageszeitungen im Leser-Check Nutzung. Nutzungsmotive. Nutzungsverhalten. TEIL 2 GATTUNGSSTUDIE

ZEITUNGS. FACETTEN 2017 Regionale Tageszeitungen im Leser-Check Nutzung. Nutzungsmotive. Nutzungsverhalten. TEIL 2 GATTUNGSSTUDIE TEIL 2 ZEITUNGS FACETTEN 2017 Regionale Tageszeitungen im Leser-Check Nutzung. Nutzungsmotive. Nutzungsverhalten. GATTUNGSSTUDIE VORWORT Die Ergebnisse unserer Gattungsstudie ZEITUNGSFACETTEN 2017 belegen

Mehr

Handelsblatt Copytest Basisdaten April 2012

Handelsblatt Copytest Basisdaten April 2012 Handelsblatt Copytest Basisdaten April 2012 Copytest 2012 mit der Ausgabe vom 27.04.2012 Doppelcover Inhalt Untersuchungssteckbrief Seite 5 Allgemeine Nutzung Seite 6 Redaktionelle Beurteilung Seite 23

Mehr

Autokauf 2.0 Was bewegt den Autokäufer heute wirklich?

Autokauf 2.0 Was bewegt den Autokäufer heute wirklich? www.autoscout24-media.com Autokauf 2.0 Was bewegt den Autokäufer heute wirklich? München Januar 2011 These Im Kleinwagensegment ist der Autokäufer bis kurz vor Kaufabschluss unentschlossen. Autokauf 2.0

Mehr

Regionales Marketing 5 Schritte zur eigenen regionalen Marketingkampagne

Regionales Marketing 5 Schritte zur eigenen regionalen Marketingkampagne 1 Regionales Marketing 5 Schritte zur eigenen regionalen Marketingkampagne Gerade für kleinere Unternehmen gestaltet es sich nicht einfach, sich am lokalen Markt langfristig zu behaupten. Oft arbeiten

Mehr

Frankfurter Allgemeine Woche. Leserbefragung Juni 2016

Frankfurter Allgemeine Woche. Leserbefragung Juni 2016 Frankfurter Allgemeine Woche Leserbefragung Juni 2016 Bestnoten für die F.A.Z. Woche Das Wichtigste der Woche erscheint am Freitag: Das Konzept geht auf Mit dem innovativen Konzept trifft die F.A.Z. Woche

Mehr

DER STELLENMARKT FÜR HANDEL UND KONSUMGÜTER-INDUSTRIE

DER STELLENMARKT FÜR HANDEL UND KONSUMGÜTER-INDUSTRIE DER STELLENMARKT FÜR HANDEL UND KONSUMGÜTER-INDUSTRIE STARK IM PRINT DER STELLENMARKT DER LZ Sie haben vakante Positionen für Fach- oder Führungskräfte und möchten diese mit qualifi - ziertem Personal

Mehr

Der deutsche Lebensmittelhandel im Urteil der Kunden 2010

Der deutsche Lebensmittelhandel im Urteil der Kunden 2010 Der deutsche Lebensmittelhandel im Urteil der Kunden 2010 Eine repräsentative Studie zu denvertriebsliniendes deutschen Lebensmittelhandels von Lebensmittel Zeitung und Konzept & Markt November 2010 Vorwort

Mehr

Die absolute Mehrheit: Zeitungsleser 65 % L e s er. Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren Quelle: Media Analyse 2015 Pressemedien II

Die absolute Mehrheit: Zeitungsleser 65 % L e s er. Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren Quelle: Media Analyse 2015 Pressemedien II Die absolute Mehrheit: Zeitungsleser tägliche 65 % L e s er Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren Quelle: Media Analyse 2015 Pressemedien II Zeitungsleser: in vielen interessanten Zielgruppen

Mehr

Finanzwissen und Finanzplanungskompetenz. Ergebnisse einer repräsentativen Meinungsumfrage im Auftrag des Bundesverbands deutscher Banken

Finanzwissen und Finanzplanungskompetenz. Ergebnisse einer repräsentativen Meinungsumfrage im Auftrag des Bundesverbands deutscher Banken Finanzwissen und Finanzplanungskompetenz der Deutschen 2014 Ergebnisse einer repräsentativen Meinungsumfrage im Auftrag des Bundesverbands deutscher Banken 1. Wirtschaftsinteresse und Informationsverhalten

Mehr

Was unsere Leser zu GESUND sagen! Copy-Test

Was unsere Leser zu GESUND sagen! Copy-Test Was unsere Leser zu GESUND sagen! Copy-Test November 2012 Ein innovatives Magazin in Zeitungsoptik Copytest 2012 Getestete Ausgaben Untersuchung zu Leserschaft, Lesegewohnheiten, Meinungen und Interessen

Mehr

OMNICHECK LEBENSMITTEL-EINZELHANDEL MAI 2016 1 / 44

OMNICHECK LEBENSMITTEL-EINZELHANDEL MAI 2016 1 / 44 OMNICHECK LEBENSMITTEL-EINZELHANDEL MAI 2016 1 / 44 2 / 11 OMNICHECK LEH - STUDIENSTECKBRIEF Zielgruppe: - deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren - (mit-)verantwortlich für den Einkauf im Haushalt - mindestens

Mehr

} www.leasingverband.de www.leasingverband.de Leasing in Deutschland 2011 Eine Marktstudie der TNS Infratest Finanzforschung im Auftrag des BDL Holger Rost, Vorsitzender des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

B2B-Entscheideranalyse 2015/16

B2B-Entscheideranalyse 2015/16 Studie der Deutschen Fachpresse das b2b-netzwerk B2B-Entscheideranalyse 20/16 Informationsverhalten und Mediennutzung Professioneller Entscheider sind Informationsquelle Nr. 1 für Professionelle Entscheider

Mehr

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG SE. München, Januar 2016 KAYAK. Onsite-Befragung

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG SE. München, Januar 2016 KAYAK. Onsite-Befragung Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG SE München, Januar 2016 KAYAK Onsite-Befragung Agenda Steckbrief Markenbekanntheit und -image Werbeerinnerung Nutzungsbereitschaft Fazit 2 Steckbrief Durchführung

Mehr

Studie: Bedeutung von Kommunikationskanälen (z.b. Messen/Kongresse, Print- und Online-Medien)

Studie: Bedeutung von Kommunikationskanälen (z.b. Messen/Kongresse, Print- und Online-Medien) GMP GESELLSCHAFT für MARKETING und PUBLIC RELATIONS Studie: Bedeutung von Kommunikationskanälen (z.b. Messen/Kongresse, Print- und Online-Medien) Lager- und Transportlogistik in Deutschland 2015 Messen/Kongresse,

Mehr

ZEITUNGS. FACETTEN 2017 Regionale Tageszeitungen im Leser-Check Werbung. Wahrnehmung. Wirkung. TEIL 3 GATTUNGSSTUDIE

ZEITUNGS. FACETTEN 2017 Regionale Tageszeitungen im Leser-Check Werbung. Wahrnehmung. Wirkung. TEIL 3 GATTUNGSSTUDIE TEIL 3 ZEITUNGS FACETTEN 2017 Regionale Tageszeitungen im Leser-Check Werbung. Wahrnehmung. Wirkung. GATTUNGSSTUDIE VORWORT Die regionale Tageszeitung ist ohne Zweifel einer der meist unterschätzten Werbeträger

Mehr

Frankfurter Allgemeine Woche. Leserbefragung Oktober 2016

Frankfurter Allgemeine Woche. Leserbefragung Oktober 2016 Frankfurter Allgemeine Woche Leserbefragung Oktober 2016 Bestnoten für das innovative Magazin 1,8 diese Note geben die Leser der F.A.Z. Woche Die Frankfurter Allgemeine Woche kommt bestens an: Neun von

Mehr

B2B - Entscheideranalyse. Fachmedien CZAIA MARKTFORSCHUNG

B2B - Entscheideranalyse. Fachmedien CZAIA MARKTFORSCHUNG B2B - analyse Fachmedien 2016 1 Untersuchungssteckbrief Grundgesamtheit Professionelle : - Selbständige/Freiberufler - Meister/Poliere als Angestellte sowie Angestellte mit Führungsaufgaben und Entscheidungsbefugnissen

Mehr

Leser-struktur-analyse

Leser-struktur-analyse durchgeführt von TNS EMNID betreute Wohneinheiten Tätigkeitsschwerpunkt Betriebsgröße Verbreitungsstruktur Sanierungsbedarf Investitionspotential Investitionsbereiche Stellung im Betrieb betrieblicher

Mehr

Altersvorsorge. Frankfurt am Main, Mai 2003

Altersvorsorge. Frankfurt am Main, Mai 2003 Altersvorsorge Frankfurt am Main, Mai 2003 Informationen zur Befragung Grundgesamtheit Methode Untersuchungszeiträume Stichprobe Feldarbeit Design, Fragebogen, Datenanalyse und Bericht In Privathaushalten

Mehr

Leserstrukturanalyse Mappe Die Malerzeitschrift

Leserstrukturanalyse Mappe Die Malerzeitschrift Leserstrukturanalyse Mappe Die Malerzeitschrift Durchgeführt nach ZAW-Rahmenschema Untersuchungssteckbrief Grundgesamtheit Stichprobe Abonnenten und Wechselbezieher der Zeitschrift Mappe - Die Malerzeitschrift

Mehr

Basisstudie Corporate Publishing

Basisstudie Corporate Publishing Basisstudie Corporate Publishing Ausgewählte Ergebnisse Zürich / München, April 2008 Ihr Ansprechpartner: Dr. Clemens Koob zehnvier Marketingberatung GmbH Zeltweg 74 CH-8032 Zürich Tel.: +41 44 251 54

Mehr

BEISPIELCASE: RITTER SPORT. Juni 2011 l Ströer AG

BEISPIELCASE: RITTER SPORT. Juni 2011 l Ströer AG BEISPIELCASE: RITTER SPORT Juni 2011 l Ströer AG 1. Ausgangssituation Der Schokoladenhersteller Ritter Sport bringt immer wieder neue Schokoladensorten auf den Markt, welche kontinuierlich beworben werden

Mehr

M>F. Vertrauen in Unternehmen. Grafikreport. Umfragen, Analyse und Beratung. April 2016

M>F. Vertrauen in Unternehmen. Grafikreport. Umfragen, Analyse und Beratung. April 2016 M>F Umfragen, Analyse und Beratung Vertrauen in Unternehmen Grafikreport Studiensteckbrief Institut Mente>Factum GmbH Methode CATI-Mehrthemenumfrage Grundgesamtheit Repräsentative Bevölkerungsumfrage für

Mehr

Verlängerung der erfolgreichen Zeitungsbeilage mit TZ-online Eine Studie für einen großen Bekleidungsfilialisten. Frankfurt Juni 2011

Verlängerung der erfolgreichen Zeitungsbeilage mit TZ-online Eine Studie für einen großen Bekleidungsfilialisten. Frankfurt Juni 2011 Verlängerung der erfolgreichen Zeitungsbeilage mit TZ-online Eine Studie für einen großen Bekleidungsfilialisten Frankfurt Juni 2011 Zeitungen: Print und online Studie für einen großen Bekleidungsfilialisten

Mehr

Werbewirkung von Sponsored Articles

Werbewirkung von Sponsored Articles June, 2017 Zielgruppengerechte Ansprache mit Sponsored Articles Mit Sponsored Articles die Aufmerksamkeit unserer User gewinnen. Zielgruppengerechte Ansprache in der Tonalität der Redaktion. Wie funktionieren

Mehr

Best of Native Advertising Ergebnisse der Native Advertising Werbewirkungsstudien im Netzwerk von BurdaForward

Best of Native Advertising Ergebnisse der Native Advertising Werbewirkungsstudien im Netzwerk von BurdaForward Best of Native Advertising 2016 Ergebnisse der Native Advertising Werbewirkungsstudien im Netzwerk von BurdaForward Inhalt der Studie 1 2 3 Key Learnings Einleitung und Studiendesign Studienergebnisse

Mehr

Ergebnisse WEB.Effects. Kunde: Kreditinstitut

Ergebnisse WEB.Effects. Kunde: Kreditinstitut Ergebnisse WEB.Effects Kunde: Kreditinstitut Reach & Touch - Bildung der Stichproben Wirkungsmessung in 2 Zielgruppen Kein Kontakt: Befragte, die die Kampagne weder im Kino noch Online gesehen haben :

Mehr

Nachhaltigkeit bei Banken und Wechselbereitschaft Girokonto

Nachhaltigkeit bei Banken und Wechselbereitschaft Girokonto Nachhaltigkeit bei Banken und Wechselbereitschaft Girokonto Ergebnisse Auftraggeber: Triodos Bank Frankfurt, 29. Juli 2016 33480/Q6521 Cg/Bü Methodensteckbrief Grundgesamtheit: Finanzentscheider Stichprobengröße:

Mehr

Harvard Business Manager

Harvard Business Manager Harvard Business Manager 7 gute Gründe Datum Harvard Business Manager überzeugt auf ganzer Linie 1. Etabliertes und renommiertes Magazin erzeugt positive Abstrahleffekte 2. Das Wissen der Besten als Premiumumfeld

Mehr

BAU- UND HEIMWERKERMÄRKTE 2013: WER HAT ERFOLG BEI DER TOP-ZIELGRUPPE HANDWERKER? Aktuelle, nationale Handwerker-Befragung

BAU- UND HEIMWERKERMÄRKTE 2013: WER HAT ERFOLG BEI DER TOP-ZIELGRUPPE HANDWERKER? Aktuelle, nationale Handwerker-Befragung BAU- UND HEIMWERKERMÄRKTE 2013: WER HAT ERFOLG BEI DER TOP-ZIELGRUPPE HANDWERKER? Konzept & Markt GmbH Bischof-Blum-Platz 2 D-65366 Geisenheim + 49 (0) 6722 750 34 10 www.konzept-und-markt.com Aktuelle,

Mehr

Schüleredition Geld der BdB-Jugendstudie

Schüleredition Geld der BdB-Jugendstudie Schüleredition Geld der BdB-Jugendstudie Repräsentative Umfrage unter Schülern und Schülerinnen im Alter von 14- bis 24 Jahren März 2016 Sonderauswertung Schüler/innen der Jugendstudie 2015 GfK Marktforschung,

Mehr

DeussenKommunikation Beratung. Konzept. Text. Design.

DeussenKommunikation Beratung. Konzept. Text. Design. München, April 2013 Lerchenfeldstraße 11 D-80538 München Tel. 089 74 42 99 15 AGENTUR Herzlich Willkommen! ist eine inhabergeführte Agentur im Herzen von München. Wir integrieren die Disziplinen Marketing,

Mehr

Informationsverhalten und Informationsbedürfnis der Konsumenten zum Thema Nachhaltigkeit

Informationsverhalten und Informationsbedürfnis der Konsumenten zum Thema Nachhaltigkeit Informationsverhalten und Informationsbedürfnis der Konsumenten zum Thema Nachhaltigkeit Dr. Kai Hudetz, Dipl.-Kffr. Aline Eckstein, Köln, 11. Juni 2010 Methodensteckbrief Inhalt: Wie gut fühlen sich Konsumenten

Mehr

Studien zur medizinischen und pharmazeutischen Fachpresse

Studien zur medizinischen und pharmazeutischen Fachpresse Einleitung Die LA-MED Die Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.v. ist ein Zusammenschluss von Industrieunternehmen, Agenturen und en. Die LA-MED betreibt seit 1970 Leserschaftsanalysen

Mehr

Teilauswertung. Leseranalyse Pflegezeitschriften

Teilauswertung. Leseranalyse Pflegezeitschriften Teilauswertung Leseranalyse Pflegezeitschriften 2012 MIT HÄUSLICHE PFLEGE ERREICHEN SIE DIE ENTSCHEIDER! GUT AUFGELEGT Die Fachzeitschrift Häusliche Pflege erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage

Mehr

Seniorenstudie 2014 Auswahl: Rente und Vorsorge. GfK Marktforschung, Nürnberg Juni 2014

Seniorenstudie 2014 Auswahl: Rente und Vorsorge. GfK Marktforschung, Nürnberg Juni 2014 Seniorenstudie 2014 Auswahl: Rente und Vorsorge GfK Marktforschung, Nürnberg Juni 2014 1. Erwartungen zur Rente (Nicht-Rentner) Zwei Drittel der Nicht-Rentner meinen, dass sie später im Rentenalter finanziell

Mehr

Herbst Zeitungs- und Zeitschriftennutzer und profitieren zusätzlich vom Umfeld des Trägermediums. Das erhöht

Herbst Zeitungs- und Zeitschriftennutzer und profitieren zusätzlich vom Umfeld des Trägermediums. Das erhöht MEHR ALS NUR BEILAGE Herbst 2015 PROSPEKT- BEILAGEN Studie bestätigt starke Werbewirkung 90% DER NUTZER KAUFEN AUCH in Zeitungen und Zeitschriften erzielen eine hohe Werbewirkung. Sie sind das verkaufsstärkste

Mehr

Studienprojekt Mobile Recruiting

Studienprojekt Mobile Recruiting Studienprojekt Mobile Recruiting Ergebnispräsentation für die LinkedIn Germany GmbH Berlin, 29.10.2012 Inhalt 1. Zentrale Ergebnisse 2. Detaillierte Ergebnisse 3. Untersuchungsdesign Seite 2/28 Zentrale

Mehr

RFID-Kontaktstudie. RFID-Chips schaffen Fakten. Wertvolle Ergebnisse zur Heftnutzung von c t

RFID-Kontaktstudie. RFID-Chips schaffen Fakten. Wertvolle Ergebnisse zur Heftnutzung von c t RFID-Kontaktstudie RFID-Chips schaffen Fakten Wertvolle Ergebnisse zur Heftnutzung von c t RFID-Kontaktstudie Innovative Technologie Worum geht es bei dieser Studie? EMPIRISCH NACHWEISBARE NUTZUNG Anzeigen

Mehr

DIE NEUE BEOBACHTER WELT

DIE NEUE BEOBACHTER WELT DIE NEUE BEOBACHTER WELT MIT NEUER FRISCHE INS 2009. DIE AUSGANGSLAGE. Der Beobachter ist mit 22% Reichweite die meist gelesene Publikumszeitschrift der Schweiz! Der Beobachter hat sich eine starke Position

Mehr

Die Mehrheit der deutschen Verbraucher reagiert nach eigenen Angaben auf den Dioxinskandal; regionale Anbieter profitieren am meisten

Die Mehrheit der deutschen Verbraucher reagiert nach eigenen Angaben auf den Dioxinskandal; regionale Anbieter profitieren am meisten Die Mehrheit der deutschen Verbraucher reagiert nach eigenen Angaben auf den Dioxinskandal; regionale Anbieter profitieren am meisten Persönliche Reaktionen auf den Dioxinskandal: Kaufe bzw. esse derzeit

Mehr

Mehrwertsteuer-Erhöhung 2007 Themenreport. Frankfurt Januar 2007

Mehrwertsteuer-Erhöhung 2007 Themenreport. Frankfurt Januar 2007 Mehrwertsteuer-Erhöhung 2007 Themenreport Frankfurt Januar 2007 Informationen zur Befragung Grundgesamtheit Methode Untersuchungszeitraum In Privathaushalten lebende, deutschsprachige Bevölkerung ab 14

Mehr

Wirkung von Shadowprint-Anzeigen in der Zeitung - Beispiel der Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau -

Wirkung von Shadowprint-Anzeigen in der Zeitung - Beispiel der Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau - Wirkung von Shadowprint-Anzeigen in der Zeitung - Beispiel der Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau - Oft verkannt, ist die Zeitung dennoch ein Medium, welches Werbekampagnen immer wieder neue überraschende

Mehr

KMUs in Vorarlberg - Die Spannungsfelder: Innovation, Digitalisierung und Regulierung

KMUs in Vorarlberg - Die Spannungsfelder: Innovation, Digitalisierung und Regulierung Regulierung Innovation Digitalisierung Finanzierungen Erfolgsfaktoren KMUs in - Die Spannungsfelder: Innovation, Digitalisierung und Regulierung Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste

Mehr

Kreativität, die Türe und Tore öffnet!

Kreativität, die Türe und Tore öffnet! Verkaufsförderungsaktionen Kreativität, die Türe und Tore öffnet! Novoferm. Wir machen das Tor! Der Start: Das Unternehmen: N ovoferm ist einer der großen Systemanbieter von Türen, Garagentoren, Zargen

Mehr

Ihr Werbeträger Nr. 1. Beim Leser Beim Kunden

Ihr Werbeträger Nr. 1. Beim Leser Beim Kunden Ihr Werbeträger Nr. 1 Beim Leser Beim Kunden Leseranalyse 2015 WIEDER DIE NUMMER 1 IN IHRER ZIELGRUPPE MIT ALTENPFLEGE ERREICHEN SIE DIE ENTSCHEIDER! GUT AUFGELEGT 15.437 Exemplare Die Fachzeitschrift

Mehr

Auslotung der Stimmungslage bei österreichischen Lehrlingen

Auslotung der Stimmungslage bei österreichischen Lehrlingen Chart Auslotung der Stimmungslage bei österreichischen Lehrlingen Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Z..P.T n=., telefonische und Online-Interviews mit österreichischen Lehrlingen Erhebungszeitraum:

Mehr

Begleitforschung zur Kampagne auf n-tv. Pioneer Investments 2007

Begleitforschung zur Kampagne auf n-tv. Pioneer Investments 2007 Begleitforschung zur Kampagne auf n-tv Pioneer Investments 2007 Vorbemerkung Thema: Grundgesamtheit: Befragungsart: Auswahlverfahren: Untersuchung der Werbewirkung der Kampagne von Pioneer Investments

Mehr

GfK Custom Research Leseranalyse Fachpresse Welle 1/2008 Ruedi Kaufmann April 2008. Leserbefragung

GfK Custom Research Leseranalyse Fachpresse Welle 1/2008 Ruedi Kaufmann April 2008. Leserbefragung GfK Custom Research Leseranalyse Fachpresse Welle /00 Ruedi Kaufmann April 00 Leserbefragung GfK Custom Research Leseranalyse Fachpresse Welle /00 Ruedi Kaufmann April 00 Agenda Studiendesign Statistik

Mehr

Ab wann ist man eigentlich alt?...erst lange nach dem Pensionsantritt

Ab wann ist man eigentlich alt?...erst lange nach dem Pensionsantritt TFORSCHUNGSTELEGRAMM Februar 2017 (Nr. 1/17) Peter Zellmann / Sonja Mayrhofer IFT Institut für Freizeit- und Tourismusforschung Ab wann ist man eigentlich alt?...erst lange nach dem Pensionsantritt Mit

Mehr

Zeitungen: Pflichtbestandteil von Medienrepertoires?

Zeitungen: Pflichtbestandteil von Medienrepertoires? Tim Rathmann Diplom-Medienwissenschaftler, Projektleiter Zeitungsmonitor Zeitungen: Pflichtbestandteil von Medienrepertoires? Symposion Medienrepertoires sozialer Milieus im medialen Wandel des Hans-Bredow-Instituts

Mehr

FELIX SENSATIONS EXTRAS WERBUNG FÜR PROBIERFREUDIGE Wirkungsstudie Köln I Sunay Verir

FELIX SENSATIONS EXTRAS WERBUNG FÜR PROBIERFREUDIGE Wirkungsstudie Köln I Sunay Verir FELIX SENSATIONS EXTRAS WERBUNG FÜR PROBIERFREUDIGE Wirkungsstudie 08.09.2016 Köln I Sunay Verir Allgemeine Angaben zur Studie MANAGEMENT SUMMARY First Mover Nestlé Purina buchte für sein Katzenfutter

Mehr

Das Image des Marketings

Das Image des Marketings Das Image des Marketings Eine Befragung von Mitarbeitern in den Bereichen Vertrieb, IT und Marketing sowie unter Geschäftsführern 23. August 2013 q3516/28676 Le Max-Beer-Str. 2/4 10119 Berlin Telefon:

Mehr

Kategorie Medien. Kunde: Axel Springer Verlag AG, Hamburg Agentur: Jung von Matt/Elbe, Hamburg

Kategorie Medien. Kunde: Axel Springer Verlag AG, Hamburg Agentur: Jung von Matt/Elbe, Hamburg Kategorie Medien Kunde: Axel Springer Verlag AG, Hamburg Agentur: Jung von Matt/Elbe, Hamburg Axel Springer Verlag COMPUTER BILD SPIELE. DIE KAMPAGNE HIGHSCORE Die Marketing-Situation Im November 1999

Mehr

ABBVIE HEALTHCARE MONITOR

ABBVIE HEALTHCARE MONITOR BEVÖLKERUNGSBEFRAGUNG ABBVIE HEALTHCARE MONITOR Grafikreport Dezember 2016 Kantar EMNID STUDIENSTECKBRIEF AbbVie Healthcare Monitor GRUNDGESAMTHEIT Deutschsprachige Bevölkerung in Privathaushalten ab 14

Mehr

Kompensation des Fachkräftemangels durch Arbeitnehmer mit Behinderungen

Kompensation des Fachkräftemangels durch Arbeitnehmer mit Behinderungen F o r B e t t e r D e c i s i o n s Kompensation des Fachkräftemangels durch Arbeitnehmer mit Behinderungen Ergebnisse aus einer Grundlagenstudie bei Personalverantwortlichen ausgearbeitet für ACCESS Karl-Heinz

Mehr

Version 1.1 Stand August Produktpakete 2017

Version 1.1 Stand August Produktpakete 2017 Version 1.1 Stand August 2017 Produktpakete 2017 planung&analyse mafonavigator Das umfassende Dienstleisterverzeichnis der Markt- und Marketingforschungsanbieter! Aus dem planung&analyse Handbuch wird

Mehr

ZEITUNGS. FACETTEN 2017 Regionale Tageszeitungen im Leser-Check Wahrnehmung. Image. Themenkompetenz. TEIL 1 GATTUNGSSTUDIE

ZEITUNGS. FACETTEN 2017 Regionale Tageszeitungen im Leser-Check Wahrnehmung. Image. Themenkompetenz. TEIL 1 GATTUNGSSTUDIE TEIL 1 ZEITUNGS FACETTEN 2017 Regionale Tageszeitungen im Leser-Check Wahrnehmung. Image. Themenkompetenz. GATTUNGSSTUDIE VORWORT Die ZEITUNGSFACETTEN 2017 belegen eindeutig: Aufgrund ihrer hohen Relevanz

Mehr

Wie tickt der Autofahrer? Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zum Carsharing im Auftrag des ADAC

Wie tickt der Autofahrer? Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zum Carsharing im Auftrag des ADAC Wie tickt der Autofahrer? Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zum Carsharing im Auftrag des ADAC Ronald Winkler, ADAC Bereich Interessenvertretung Verkehr Carsharing Bequemlichkeitsmobilität oder neuer

Mehr

Dein SPIEGEL. Eine Erfolgsgeschichte. Datum

Dein SPIEGEL. Eine Erfolgsgeschichte. Datum Dein SPIEGEL Eine Erfolgsgeschichte Datum Redaktionelles Konzept In Dein SPIEGEL werden aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet Seit 2009 bietet Dein SPIEGEL eine große, einzigartige Themenvielfalt

Mehr

Fachinformationen für den Schweizer Werbemarkt, HORIZONT in der Schweiz Eine Marke der

Fachinformationen für den Schweizer Werbemarkt, HORIZONT in der Schweiz Eine Marke der Fachinformationen für den Schweizer Werbemarkt, HORIZONT in der Schweiz 2016 Die Schweiz, ein spannender Markt! 2 Es ist uns ein Anliegen Die Schweiz ist ein feiner, hochspannender Werbemarkt mit spannenden

Mehr

8 x W wie Webinar Der definitive Leitfaden für erfolgreiche Webinare. Der definitive Leitfaden für

8 x W wie Webinar Der definitive Leitfaden für erfolgreiche Webinare. Der definitive Leitfaden für RATGEBER 8 x W wie Webinar Der definitive Leitfaden für e www.gotowebinar.de 8 x W wie Webinar: e Inhalt 1. Wer kann Webinare sinnvoll nutzen?... 5 2. Warum sind Webinare heute so wichtig?... 6 3. Was

Mehr

Empfänger-Struktur-Analyse

Empfänger-Struktur-Analyse Empfänger-Struktur-Analyse Für die Entscheider in der Busbranche Top in der Leserbewertung, Marktführer bei den Abonnenten wie bereits bei der Empfängerstrukturanalyse 2000 schnitten auch diesmal OMNIBUSREVUE

Mehr

Eine Marke der. Termine und Themen 2016

Eine Marke der. Termine und Themen 2016 Themenplan 2016 Termine und Themen 2016 Termine und Themen 2016 Ausgabe 1/2016 Layoutentwurf p&a 1/2016 Verbreitete Gesamtauflage: 10.200 Exemplare Erscheinungstermin: Donnerstag, 24. Februar 2016 Anzeigenschluss:

Mehr

B2B-Entscheideranalyse 2017

B2B-Entscheideranalyse 2017 Studie der Deutschen Fachpresse das b2b-netzwerk Informationsverhalten und Mediennutzung Professioneller Entscheider sind Top-Influencer 2 NUTZUNG VON B2B-INFORMATIONSQUELLEN DURCH PROFESSIONELLE ENTSCHEIDER

Mehr

Hotelzeitschriften-Test 2009

Hotelzeitschriften-Test 2009 HotelzeitschriftenTest 009 Repräsentative Analyse der Nutzung von Fachtiteln* durch Führungskräfte in bis 5Sterne Frühling / Sommer 009 * Zur Auswahl der Fachtitel vgl. S. 7 Profil CZAIA Marktforschung

Mehr

Studien zur medizinischen und pharmazeutischen Fachpresse

Studien zur medizinischen und pharmazeutischen Fachpresse LA-PHARM 2014 2017 Einleitung Die LA-MED Die Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.v. ist ein Zusammenschluss von Industrieunternehmen, Agenturen und Verlagen. Die LA-MED

Mehr

Unternehmensbefragung der Stadt Mannheim

Unternehmensbefragung der Stadt Mannheim Unternehmensbefragung der Stadt Mannheim unter Schirmherrschaft und mit Unterstützung des Pressekonferenz am 06. Dezember 2012 L Q M Marktforschung 1 Inhalt 1. Hintergründe zur Studie 2. Zufriedenheit

Mehr