Tipps & Tricks für einen starken Rücken.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Tipps & Tricks für einen starken Rücken."

Transkript

1 Tipps & Tricks für einen starken Rücken.

2 Mit dieser Fibel machen Sie den ersten Schritt auf dem Weg zu einem gesunden und starken Rücken. Rückenschmerzen sind in Deutschland weit verbreitet. Welchen Stellenwert die Behandlung von Rückenleiden heute in Deutschland hat, möchten wir Ihnen anhand von einigen Zahlen zeigen: Deutsche, die mind. einmal Rückenschmerzen erleiden 80 % Frauen mit chronischen Rückenschmerzen 21,6 % Männer mit chronischen Rückenschmerzen 15,5 % Summe der Behandlungsfälle pro Jahr 31 Millionen Ausgaben für das Problem Rückenschmerz pro Jahr 18 Milliarden Arbeitsausfallkosten der deutschen Wirtschaft pro Jahr Mio.

3 Der Weg zum gesunden Rücken Insgesamt erleiden 80 Prozent der Deutschen mindestens einmal in ihrem Leben Rückenschmerzen. In den meisten Fällen dauern die Rückenschmerzen nur ein paar Tage bzw. Wochen an. Sie können durch Schonung, gymnastische Übungen, Massagen oder auch durch Medikamente gelindert werden. Nur in etwa 10 Prozent der Fälle ist eine Linderung der Schmerzen durch diese Therapien nicht möglich. In 60 Prozent der Fälle kommen die Rückenschmerzen regelmäßig wieder und werden chronisch. Hier dauern die Schmerzphasen über einen langen Zeitraum an und schränken alltägliche Bewegungsabläufe enorm ein. Die Auswirkungen sind immens: Sie bestimmen 20 Prozent aller Krankschreibungen und zählen zu den häufigsten Ursachen für Arbeits-, Berufs- und Erwerbsunfähigkeit. Treffen Sie Vorkehrungen und wirken Sie Rückenschmerzen entgegen! In dieser Broschüre möchten wir Ihnen zunächst einen medizinischen Einblick über die Ursachen von Rückenschmerzen geben. In der anschließenden Rückenschule erhalten Sie praktische Tipps, um Rückenproblemen vorzubeugen. Durch die gymnastischen Übungen stärken Sie gezielt Ihre Rücken- und Bauchmuskulatur und beugen so optimal Rückenleiden vor.

4 Die Wirbelsäule ist ein Wunderwerk der Natur. Sie ist das Bindeglied zwischen Kopf und Rumpf und ermöglicht den aufrechten Gang des Menschen. Sie besteht aus mehreren Wirbeln: Halswirbelsäule (7 Halswirbel) Brustwirbelsäule (12 Brustwirbel) Lendenwirbelsäule (5 Lendenwirbel) Kreuzbein (5 zusammengewachsene Wirbel) Steißbein (3 4 zusammengewachsene Wirbel) Durch die freie Anordnung der Wirbel und die Doppel-S-förmige Struktur bleibt die Wirbelsäule flexibel. Sie kann sich einerseits drehen und beugen, andererseits ist sie sehr gut statisch belastbar. Die Bandscheiben liegen zwischen den einzelnen Wirbeln. Sie werden auch als sogenannte Stoßdämpfer bezeichnet, die bei Bewegungen der Wirbelsäule den Druck auf die Wirbel abfedern. Eine Bandscheibe besteht außen aus einem breit geschichteten Faserring und einem Gallertkern im Inneren. Im entlasteten Zustand füllt sich der Gallertkern mit Flüssigkeit und dehnt sich zwischen den beiden umliegenden Wirbeln aus. Bei Belastung der Bandscheibe wirkt dieses Kissen als Puffer zwischen den Wirbeln. Dabei verliert der Gallertkern an Flüssigkeit, die aber bei Entlastung der Bandscheibe wieder aufgenommen wird. So ist beispielsweise der

5 Der Aufbau der Wirbelsäule Mensch nach einem anstrengenden Tag am Abend 1 bis 2 cm kleiner als morgens im ausgeruhten Zustand. Ist die Bandscheibe dauerhaft extremen Belastungen ausgesetzt, wird der Flüssigkeitszyklus gestört. Als Folge verringert sich die Höhe der Bandscheibe und die Pufferwirkung lässt nach. Die erhöhte Druckbelastung auf die Wirbel kann dann zu Schmerzen, Verspannungen und zu langfristigem Verschleiß der Wirbel und Bandscheiben führen. Wirbelkörper Bandscheibe Flüssigkeitsabgabe Flüssigkeitsaufnahme Zwischenwirbelgelenk Nervenwurzel Dornfortsatz Erst durch die Muskeln wird eine Bewegung der Wirbelsäule ermöglicht. Sie sind rechts- und linksseitig der Wirbelsäule verteilt. Das Zusammenspiel von Wirbelsäule und Muskeln ist wichtig, um den Körper aufrecht zu halten und die Bewegungsabläufe zu steuern. Spannt sich beispielsweise bei dynamischer Belastung ein Muskel auf der einen Seite der Wirbelsäule an, so streckt sich der dementsprechende Muskel auf der gegenüberliegenden Seite.

6 Bei ca. 80 Prozent aller Rückenschmerzen ist die eindeutige Ursache noch immer ungeklärt. Generell kann man jedoch sagen, dass Rückenschmerzen sehr häufig durch Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule entstehen. Bereits im frühen Erwachsenenalter begünstigen Faktoren wie eine ungünstige Körperhaltung oder ungenügende Entspannung einen Verschleiß der Wirbelsäule auch durch die daraus folgende Fehlbelastung der Bandscheiben. Aber auch Bewegungsmangel, eine schlecht trainierte Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Übergewicht können Ursachen sein. Sind die Bandscheiben wiederkehrenden und belastenden Körperhaltungen (wie z. B. Heben) ausgesetzt, werden sie nur einseitig beansprucht. Die Wirbelsäule drückt die Bandscheibe auf einer Seite zusammen, so dass diese sich auf der gegenüberliegenden Seite hervorwölbt (Diskusprotrusion). Eine solche Vorwölbung (Protrusion) kann bei wiederkehrender Fehlbelastung zu einem Bandscheibenvorfall (Diskusprolaps) führen. Dabei reißt der äußere Faserring einer Bandscheibe, und ihr Gallertkern quillt hervor. Diese Hervorwölbung übt Druck auf die umliegenden Nervenwurzeln des Rückenmarks aus und führt zu großen Schmerzen und teilweise zur Lähmung. Psychische Belastungen wie Stress oder Leistungsdruck können sich ebenfalls negativ auf die Wirbelsäule auswirken. Sie führen häufig zu Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich, wodurch wiederum Druck auf die Bandscheiben ausgeübt wird. Durch mangelnde Bewegung kann es zusätzlich zur Erschlaffung der Muskulatur kommen, so dass die Muskeln die Wirbelsäule nicht mehr ausreichend stützen und aufrecht halten können. Mit steigendem Lebensalter erhöht sich das Risiko, an Rückenschmerzen zu leiden. Denn die Pufferfunktion der Bandscheiben nimmt mit dem Alter ab, da sich die Bandscheiben verkleinern und der Faserring rissig wird. Besonders wichtig ist daher, dass die Bandscheiben so lange wie möglich ihre Elastizität behalten, um ihre Funktion nicht zu verlieren. Fangen Sie am besten noch heute mit Ihrem Rückentraining an!

7 Wie entstehen Rückenschmerzen? Die 10 goldenen Regeln für einen gesunden Rücken 1. Sorgen Sie für Bewegung: Sie fördert die Durchblutung und lockert die Muskulatur. 2. Achten Sie auf eine aufrechte Körperhaltung: Halten Sie den Rücken stets gerade. 3. Gehen Sie beim Bücken in die Hocke: Die Hauptbelastung sollte nicht auf dem Rücken, sondern auf den Beinen liegen. Halten Sie dabei Ihren Rücken gerade. 4. Heben Sie schwere Lasten nah am Körper: So entlasten Sie vor allem die unteren Bandscheiben. 5. Verteilen Sie die Lasten: Nehmen Sie lieber zwei Taschen als eine, um ein Gleichgewicht herzustellen. 6. Sitzen Sie aufrecht: Halten Sie den Rücken gerade und die Knie höher als Ihre Hüfte. Stützen Sie Ihre Arme ab. 7. Stehen Sie locker: Strecken Sie Ihre Beine nicht durch, lehnen Sie sich an, tragen Sie flache Schuhe. 8. Liegen Sie entspannt: Strecken Sie die Beine nicht durch. Legen Sie Ihre Kniekehlen auf ein Kissen (Rückenlage) oder lagern Sie ein Kissen zwischen Ihren Beinen (Seitenlage). Vermeiden Sie die Bauchlage. 9. Treiben Sie wirbelsäulengerechten Sport, z. B. Kraul-/ Rückenschwimmen, Laufen, Radfahren: Speziell die Rücken- und Bauchmuskulatur geben der Wirbelsäule Halt. 10. Trainieren Sie täglich Ihre Rückenmuskulatur: Eine gut trainierte und kräftige Rückenmuskulatur ist der beste Schutz, Rückenschmerzen vorzubeugen. Achten Sie auf eine wirbelsäulengerechte Durchführung.

8 Um Ihre Wirbelsäulenmuskulatur zu trainieren, finden Sie im Folgenden einige Übungsvorschläge. Diese können Sie ganz bequem zu Hause und ohne großen Aufwand selbst durchführen. Bei regelmäßiger Anwendung beugen Sie damit Rückenschmerzen vor. Die Übungen sind auch bei bestehenden Beschwerden geeignet, sollten aber in jedem Fall vorher mit Ihrem behandelnden Arzt oder Therapeuten abgesprochen werden! Bei folgenden Indikationen sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt: Herzerkrankungen Bluthochdruck Akute Schmerz- und Entzündungszustände Rückenschmerzen, die in ein Bein ausstrahlen und sich beim Husten oder Niesen verstärken. Dazu zählt auch das Ameisenlaufen im Bereich der Beine Unfähigkeit, auf Zehenspitzen oder Fersen zu gehen Wegknicken des Kniegelenks beim Treppauf- oder Treppabgehen Erschütterungsschmerzen in der Wirbelsäule beim Treppensteigen, Hüpfen oder Springen Hüft- und Kniegelenksprothesen Akute chronische orthopädische Beschwerden bzw. degenerative Erkrankungen Nach Bandscheibenoperationen sind bestimmte Mindestschonzeiten einzuhalten

9 10 Rückenübungen Aufwärmübungen Besorgen Sie sich für die spätere Durchführung der Rückenübungen zunächst einen Stuhl, eine Matte oder eine Decke und ein Kissen. Bevor Sie mit den Übungen beginnen, entspannen Sie zunächst. Setzen Sie sich auf den Stuhl oder legen Sie sich auf die Matte und schließen Sie die Augen. Konzentrieren Sie sich für 1 Minute ganz auf eine regelmäßige, tiefe Atmung. Wärmen Sie anschließend Ihre Muskeln mit den folgenden Übungen auf: 1. Wecken Sie nacheinander Ihre Körpermuskeln auf: Spannen Sie zuerst die Muskeln der Arme nacheinander an. Im Anschluss sind die Muskeln Ihres Nackens, Ihres Bauches und Ihres Pos an der Reihe. Beenden Sie die Übung mit dem Anspannen der Beinmuskeln. 2. Stehen Sie auf und stellen Sie sich abwechselnd auf die Zehenspitzen und Fersen. Wiederholen Sie diese Übung 10-mal. 3. Ziehen Sie beim Gehen auf der Stelle Ihre Knie immer höher und beschleunigen Sie Ihre Schritte. Versuchen Sie dabei leichtfüßig und leise zu gehen. Führen Sie diese Übung ca. 1 Minute durch. Verstärken Sie jetzt die Wirkung Ihrer Rückenübungen mit den Tricodur Lumbal Rückenbandagen von BSN medical! Fragen Sie einfach Ihren Arzt oder Sanitätsfachhändler. Tricodur Lumbal Pro Tricodur Lumbal Pro Lady Tricodur Lumbal ST Tricodur Lumbal Durch den Einsatz elastischer Lumbal-Stützgurte als Therapiemittel konnte die Wirksamkeit des Muskeltrainingsprogramms bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen signifikant erhöht werden. * *Studie über den Einfluss von Rückenstützbandagen auf die Trainingsergebnisse eines Kräftigungsprogramms von Dr. S. Dalichau, Institut für Angewandte Prävention und Leistungsdiagnostik der Berufsgenossenschaftlichen Unfallbehandlungsstellen, Bremen

10 1. Dehnung der Brustwirbelsäule Sie benötigen: Ausgangssituation: Stellen Sie sich mit leicht geöffneten Beinen (Becken und Fuß bilden eine Linie) hin. Strecken Sie Ihre Beine dabei nicht durch. Spannen Sie Ihre Bauchmuskulatur an. Achten Sie auf einen geraden Rücken. Übung: Heben Sie die Arme hoch. Lassen Sie die Fingerspitzen sich über Ihrem Kopf berühren. Konzentrieren Sie sich auf eine regelmäßige und tiefe Atmung. Halten Sie die Position 20 Sekunden. Wiederholung: 2-mal 2. Dehnung der Brust- und Lendenwirbelsäule Sie benötigen: Ausgangssituation: Sie stehen mit geradem Rücken. Kreuzen Sie Ihr linkes Bein vor das rechte. Achten Sie darauf, dass Sie die Beine nicht durchstrecken. Heben Sie Ihren linken Arm hoch. Den rechten Arm stützen Sie in Ihrer Taille ab. Übung: Neigen Sie Ihren Oberkörper so weit wie möglich nach rechts. Achten Sie darauf, dass Ihr Becken gerade bleibt und sich nicht mitbeugt. Halten Sie diese Position 20 Sekunden. Wiederholung: 2-mal je Körperseite. (Achten Sie darauf, die Ausgangssituation beim Körperseitenwechsel anzupassen!)

11 10 Rückenübungen 3. Kräftigung der Muskulatur im Bereich der Hals-, Brustund Lendenwirbelsäule Sie benötigen: einen Stuhl Ausgangssituation: Stellen Sie sich hinter den Stuhl, greifen Sie mit der rechten Hand die Stuhllehne und heben Sie Ihren linken Arm gestreckt hoch über den Kopf. Übung: Strecken Sie das rechte Bein gerade nach hinten und halten Sie es in dieser Position für 10 Sekunden. Wiederholung: 3-mal je Körperseite. (Achten Sie darauf, die Ausgangssituation beim Körperseitenwechsel anzupassen!) 4. Kräftigung der Muskulatur im Bereich der Halswirbelsäule Sie benötigen: Ausgangssituation: Stellen Sie sich hin. Ihre Füße setzen Sie schulterbreit auseinander. Beugen Sie Ihren Oberkörper leicht nach vorn. Achten Sie auf gebeugte Beine. Übung: Lassen Sie die Arme gerade nach unten hängen. Heben Sie sie gleichmäßig in die Waagerechte an und senken Sie sie dann wieder ab. Wiederholung: 8- bis 10-mal

12 5. Kräftigung der Muskulatur im Bereich der Hals-, Brustund Lendenwirbelsäule Sie benötigen: einen Stuhl Ausgangssituation: Setzen Sie sich auf die Vorderkante des Stuhls. Ihre Beine stehen schulterbreit auseinander. Beugen Sie sich mit Ihrem Oberkörper leicht nach vorn. Achten Sie darauf, dass Ihr Rücken gerade ist und mit dem Kopf eine Linie bildet. Übung: Halten Sie Ihre Arme gestreckt nach oben. Öffnen Sie sie so weit, wie Ihre Beine auseinanderstehen. Konzentrieren Sie sich auf eine regelmäßige und tiefe Atmung und halten Sie diese Position 20 Sekunden. Wiederholung: 8- bis 10-mal 6. Kräftigung der Bauchmuskulatur Sie benötigen: einen Stuhl Ausgangssituation: Setzen Sie sich auf die Vorderkante des Stuhls und halten Sie sich am Stuhl fest. Übung: Heben Sie die angewinkelten Beine an und halten Sie sie für ca. 20 Sekunden in der Luft. Wiederholung: 2-mal

13 10 Rückenübungen 7. Kräftigung der Bauchmuskulatur und der Muskulatur im Bereich der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule Sie benötigen: eine Matte oder Decke Ausgangssituation: Knien Sie sich auf die Matte. Legen Sie Ihre Unterarme im rechten Beugewinkel zu den Oberarmen auf die Matte. Der Rücken ist gerade. Ihr Körper wird in dieser Position von den Unterarmen, den Knien und den Zehen abgestützt. Übung: Heben Sie unter Beibehaltung der Ausgangssituation die Knie ca. 1 cm vom Boden ab. Halten Sie die Position 20 Sekunden. Wiederholung: 2-mal 8. Dehnung der Brust- und Lendenwirbelsäule Sie benötigen: eine Matte oder Decke, ein Kissen Ausgangssituation: Knien Sie sich auf das Kissen. Stellen Sie Ihre Arme gerade auf dem Boden auf. Achten Sie auf einen geraden Rücken. Sie sind nun im sogenannten Vierfüßlerstand. Übung: Drücken Sie Ihren Brustkorb nach unten und legen Sie dabei Ihren Kopf in den Nacken. Halten Sie diese Position für 10 Sekunden. Anschließend bilden Sie einen runden Rücken. Das Kinn neigt sich in Richtung Brust. Halten Sie diese Position auch für 10 Sekunden. Wiederholung: 3-mal je Position

14 9. Dehnung der Brust- und Lendenwirbelsäule Sie benötigen: eine Matte oder Decke Ausgangssituation: Nehmen Sie den Vierfüßlerstand ein. Übung: Gehen Sie mit Ihren Händen nach vorn (ca cm). Der Kopf bildet mit dem Rücken eine Linie. Strecken Sie Ihren Po nach hinten und drücken Sie Ihren Brustkorb in Richtung Boden. Halten Sie die Position 20 Sekunden. Wiederholung: 2-mal 10. Dehnung der Halswirbelsäule Sie benötigen: Ausgangssituation: Stellen Sie sich mit leicht geöffneten Beinen hin. Achten Sie auf einen geraden Rücken. Die Arme liegen seitlich eng am Körper. Übung: Neigen Sie den Kopf nach rechts zur Schulter. Winkeln Sie die linke Hand um 90 Grad an. Diese Hand zieht Ihren linken Arm von der Schulter nach unten, so dass die Muskeln angespannt werden. Achten Sie auf lockere Schultern und einen geraden Hals. Halten Sie die Position 20 Sekunden. Wiederholung: 2-mal je Körperseite

15 10 Rückenübungen Tun Sie auch am Arbeitsplatz etwas für Ihren Rücken. Folgende Übungen sorgen zwischendurch für ausreichend Entspannung: Schulter- und Nackenmuskulatur: 1. Stellen Sie sich aufrecht hin, so dass die Füße schulterbreit auseinanderstehen. Strecken Sie die Arme so weit es geht nach vorn. Bleiben Sie in der Position. Wiederholen Sie die Übung mehrmals und wechseln Sie die Richtung der Arme: nach rechts, nach links, nach oben und nach unten. 2. Setzen Sie sich aufrecht hin. Legen Sie Ihre rechte Hand über den Kopf an die linke Kopfseite. Ziehen Sie den Kopf sanft zur rechten Schulter. Den linken Arm strecken Sie nach unten. Bleiben Sie in der Position. Wiederholen Sie die Übung mit der anderen Hand. 3. Setzen Sie sich aufrecht hin. Legen Sie beide Hände hinter den Kopf und drücken Sie Ihren Kopf vorsichtig in Richtung Brust. Brust- und Lendenwirbelmuskulatur: 1. Setzen Sie sich aufrecht hin und strecken Sie Ihre Arme so weit es geht nach oben. 2. Setzen Sie sich aufrecht hin. Heben Sie Ihren rechten Arm über den Kopf und ziehen dabei Ihren Oberkörper mit. 3. Setzen Sie sich aufrecht hin. Machen Sie mit dem Oberkörper eine Vierteldrehung nach links und halten Sie sich an der Arm- oder Rückenlehne fest. Ausführung: Halten Sie diese Übungen jeweils ca. 20 Sekunden und wiederholen Sie sie 2-mal gegebenenfalls je Körperseite. Weitergehende Literatur Debrunner, Alfred M.: Orthopädie. Orthopädische Chirurgie. Die Störungen des Bewegungsapparates in Klinik und Praxis. 3. Aufl Kempf, Hans-Dieter (Hrsg.): Rückenschule. Grundlagen, Konzepte und Übungen. 2. Aufl Krämer, Jürgen; Grifka, Joachim: Orthopädie. 7. Aufl Gesundheitsberichterstattungen des Bundes, siehe auch Deutsches grünes Kreuz e.v., siehe auch: Aktion Gesunder Rücken e.v., siehe auch:

16 BSN medical GmbH Quickbornstraße Hamburg Tel. (040) Fax (040) Infos unter Mo.-Fr Uhr, 0,14 /Min. Vertrieb in der Schweiz: Smith & Nephew AG Glutz Blotzheim-Straße 1 CH-4502 Solothurn Tel. 0041(0) Fax 0041(0) Vertrieb in Österreich: Beiersdorf GesmbH Laxenburgerstraße 151 A-1100 Wien Tel. 0043(0) Fax 0043(0) /07

Informationen und Übungen für einen starken Rücken. Feel good. Move better.

Informationen und Übungen für einen starken Rücken. Feel good. Move better. Informationen und Übungen für einen starken Rücken Feel good. Move better. Der Weg zum gesunden Rücken Mit dieser Fibel machen Sie den ersten Schritt auf dem Weg zu einem gesunden und starken Rücken. Rückenschmerzen

Mehr

Ziel: Schulter- und Rückenmuskeln kräftigen. Sie brauchen: eine Tür oder eine Wand. Ziel: die geraden Rückenmuskeln kräftigen

Ziel: Schulter- und Rückenmuskeln kräftigen. Sie brauchen: eine Tür oder eine Wand. Ziel: die geraden Rückenmuskeln kräftigen Fitness-Übungen für den Rücken: Rückenmuskeln kräftigen (viele weitere Tips unter: http://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/ rueckenschmerzen/ratgeber-selbsthilfe/rueckengymnastik/) Die Rückenmuskulatur

Mehr

Kräftigungsübungen 1. Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur Mobilisierungsübungen für die Wirbelsäule

Kräftigungsübungen 1. Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur Mobilisierungsübungen für die Wirbelsäule Kräftigungsübungen 1 Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur Mobilisierungsübungen für die Wirbelsäule Die Übungen sind für gesunde Personen gedacht. Sollten Sie gesundheitliche Probleme mit dem Rücken

Mehr

Alles, was Sie für die Rückengymnastik brauchen, ist eine Matte und ein Handtuch zum Unterlegen sowie bequeme Kleidung.

Alles, was Sie für die Rückengymnastik brauchen, ist eine Matte und ein Handtuch zum Unterlegen sowie bequeme Kleidung. Rückentraining Mit diesen einfachen Übungen können Sie den Rücken stärken und die Wirbelsäule mobilisieren jeden Tag, ganz bequem von zu Hause aus. Auch die Bauchmuskulatur wird gestärkt, denn eine starke

Mehr

Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur. Übungen im Sitzen. Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher

Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur. Übungen im Sitzen. Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher Übungen im Sitzen Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher Arme entspannt neben den Oberschenkeln hängen lassen Schultern nach vorne

Mehr

Fit im Büro Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen

Fit im Büro Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen BGHW Pocket Fit im Büro Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen Fit im Büro Gymnastisches Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen Fit im Büro Übungsprogramm für Beschäftigte

Mehr

10 Übungen zur Kräftigung Ihrer Muskulatur

10 Übungen zur Kräftigung Ihrer Muskulatur 1 Für einen starken Rücken 1. Sie stehen in Schrittstellung, das rechte Bein steht vorn. Ihr Oberkörper ist so weit vorgebeugt, dass Ihr linkes Bein, Rücken und Kopf eine Linie bilden. Die Hände erfassen

Mehr

Sollten bereits Vorerkrankungen vorliegen, so sprechen Sie vorab mit ihrem Arzt!

Sollten bereits Vorerkrankungen vorliegen, so sprechen Sie vorab mit ihrem Arzt! Dehnung und Kräftigung Hals-, Nacken-, Schultermuskulatur Gehen Sie immer ruhig und entspannt in die Übung hinein. Gerade die Halswirbelsäule will sehr liebevoll behandelt werden. Sollten bereits Vorerkrankungen

Mehr

Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur

Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur Die Schädigungsmöglichkeiten vieler traditioneller Übungen sind größer als deren Übungseffekt. Wir stellen die bekanntesten dieser schädigenden Übungen mit Ihren

Mehr

Unsere kleine. Rückenschule. Wir machen uns stark für Ihre Rückengesundheit

Unsere kleine. Rückenschule. Wir machen uns stark für Ihre Rückengesundheit Unsere kleine Rückenschule Wir machen uns stark für Ihre Rückengesundheit Bauchmuskulatur Für die Kräftigung der geraden Bauchmuskulatur begeben Sie sich in Rückenlage. Vermeiden Sie dabei die Bildung

Mehr

Fitnessübungen für den Schneesport

Fitnessübungen für den Schneesport Fitnessübungen für den Schneesport Level 3 schwierig Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische

Mehr

Herzlich Willkommen beim BÜRO-VITAL-PROGRAMM!

Herzlich Willkommen beim BÜRO-VITAL-PROGRAMM! Herzlich Willkommen beim BÜRO-VITAL-PROGRAMM! Dreimal täglich mit dem Stuhl um den Schreibtisch zu rollen genügt Ihnen nicht mehr als Fitnessprogramm? Recht haben Sie! Schon ein paar Entlastungsübungen

Mehr

2. Aktionstag»OÖs SchülerInnen nehmen Haltung an«, 9. Jänner 2007

2. Aktionstag»OÖs SchülerInnen nehmen Haltung an«, 9. Jänner 2007 2. Aktionstag»OÖs SchülerInnen nehmen Haltung an«, 9. Jänner 2007 Die korrekte Haltung Das richtige Stehen Auf beiden Beinen stehen Die Knie nicht nach hinten überstrecken Das Gewicht auf beide Füße gleichmäßig

Mehr

Sport in der Prävention/Gesundheitsförderung Haltungs- und Bewegungssystem

Sport in der Prävention/Gesundheitsförderung Haltungs- und Bewegungssystem KRÄFTIGUNGSÜBUNGEN Hinweise zur richtigen Durchführung von Kraftübungen: H Wärmen Sie sich vor jedem Training auf durch z.b. Gehen oder Laufen auf der Stelle, Fahrrad fahren, Tanzen. Vermeiden Sie Sprünge

Mehr

Anja Lambertz Wirbelsäulengymnastik

Anja Lambertz Wirbelsäulengymnastik Anja Lambertz Wirbelsäulengymnastik Vorab Bitte vor allen Übungen den Körper durch motivierende, auf die Stunde vorbereitende Schritte warm werden lassen. Die Schultern kreisen lassen, den Rücken strecken

Mehr

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur Fitnessübungen für den Schneesport Level 3 schwierig Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische

Mehr

Gymnastikübungen für den Stütz- und Bewegungsapparat

Gymnastikübungen für den Stütz- und Bewegungsapparat Gymnastikübungen für den Stütz- und Bewegungsapparat Schulungsunterlage www.gesundheit-pflege.at Morgengymnastik Übungen im Stehen 1.) Aufrechte Körperhaltung: Füße, Wirbelsäule und Brustbein durchstrecken.

Mehr

ihre PersÖnLiche rückenzeit

ihre PersÖnLiche rückenzeit www.change-pain.de ihre PersÖnLiche rückenzeit Trainingsprogramm mit 15 Übungen für einen starken Rücken Liebe Leserin, Lieber Leser, Rückenschmerzen können viele Ursachen haben, die bei jedem Patienten

Mehr

Bewegungsübungen für zu Hause

Bewegungsübungen für zu Hause Bewegungsübungen für zu Hause Stärken Sie Ihre Gelenke! Für die meisten Übungen benötigen Sie keine Hilfsmittel. Eine gute Investition ist jedoch die Anschaffung eines Therabands. Ausgewählt wurden vornehmlich

Mehr

Gymnastikband Rückentraining

Gymnastikband Rückentraining Elastische Gymnastikbänder sind geniale Trainingsgeräte für daheim. Sie kosten wenig, passen in jede Schublade und können die Wirkung klassischer Übungen um ein Vielfaches steigern. Die Spannung baut sich

Mehr

CHIROPRAKTIK IST GESUNDHEIT VON INNEN!

CHIROPRAKTIK IST GESUNDHEIT VON INNEN! CHIROPRAXIS INSTITUT THOMAS GROSSMANN IHR ÜBUNGSHEFT CHIROPRAKTIK IST GESUNDHEIT VON INNEN! 1 www.entspannter-ruecken.de CHIROPRAKTIK IST GESUNDHEIT VON INNEN! Auf den folgen den Seiten habe ich Ihnen

Mehr

Kräftigungsübungen für zu Hause

Kräftigungsübungen für zu Hause Kräftigungsübungen für zu Hause Die Anleitungen aus der Reihe Übungen für zu Hause wurden für die Ambulante Herzgruppe Bad Schönborn e.v. von Carolin Theobald und Katharina Enke erstellt. Weitergabe, Veränderung

Mehr

Das Problem Geschwächter Beckenboden

Das Problem Geschwächter Beckenboden Das Problem Geschwächter Beckenboden BeYourself Personal Training www. beyourself-pt.de Manuel Michalski Personal Trainer Die Lösung Training für den Beckenboden Eine Schwangerschaft und die Geburt eines

Mehr

Heimprogramm Wirbelsäulenerkrankungen

Heimprogramm Wirbelsäulenerkrankungen Schutzgebühr: 0,50 Heimprogramm Wirbelsäulenerkrankungen Der aufrechte Sitz: Sitz auf der Stuhlkante, ca. erstes vorderes Drittel des Stuhles Füße und Knie stehen hüftbreit auseinander Knie stehen über

Mehr

Fitness Gegen Verspannung und Schmerz

Fitness Gegen Verspannung und Schmerz Update Fitness Gegen Verspannung und Schmerz Stress im Job, stundenlanges Sitzen am Schreibtisch und vor dem Computer kann unangenehme Verspannungen der Muskulatur zur Folge haben. Zur Vorbeugung gibt

Mehr

Legen Sie sich auf den Rücken. Heben Sie Kopf und Beine und ziehen Sie die Knie vorsichtig so nah wie möglich zur Stirn.

Legen Sie sich auf den Rücken. Heben Sie Kopf und Beine und ziehen Sie die Knie vorsichtig so nah wie möglich zur Stirn. Mobilisation der geraden Rückenmuskulatur Übung 1: Knien Sie sich hin und stützen Sie sich vorne mit etwas gebeugten Armen ab. Wechseln Sie dann langsam zwischen "Pferderücken" (leichtes Hohlkreuz) und

Mehr

Radlabor Core Stability Programm

Radlabor Core Stability Programm CORESTABILITY Danksagung Vielen Dank an unseren langjährigen Kooperationspartner Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald für die hilfreiche Unterstützung bei den Fotos an den Geräten. Radlabor Core Stability

Mehr

15 simple Yoga-Übungen für den Rücken

15 simple Yoga-Übungen für den Rücken 15 simple Yoga-Übungen für den Rücken Kind Komm in den Fersensitz. Knie und Füße sind geschlossen. Lege langsam den Bauch auf die Oberschenkel und senke die Stirn auf den Boden, um Nacken und Halswirbelsäule

Mehr

Fünf Minuten für einen gesunden Rücken

Fünf Minuten für einen gesunden Rücken Fünf Minuten für einen gesunden Rücken Eine Initiative des Fachbereichs Sport der Philipp-Holzmann-Schule Frankfurt am Main 2013 Berufliche Schule der Stadt Frankfurt Impressum Quellen: Flekstad, S.(2008):

Mehr

Fit für alle Felder. Oberschenkel-/Po-Muskulatur: Ausfallschritte rückwärts 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Seite (2x pro Woche)

Fit für alle Felder. Oberschenkel-/Po-Muskulatur: Ausfallschritte rückwärts 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Seite (2x pro Woche) Oberschenkel-/Po-Muskulatur: Ausfallschritte rückwärts 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Seite (2x pro Woche) Aufrechter Stand Füße hüftbreit Schulterblätter zusammenziehen Po- und Bauchmuskulatur anspannen

Mehr

S C HUL T E R N

S C HUL T E R N www.vdes.org Allgemeine Hinweise Die Übungen richten sich gleichermaßen an Personen, die längere Zeit sportlich inaktiv waren sowie an Fortgeschrittene als perfekter Ausgleich fürs Lauftraining oder andere

Mehr

Übungsprogramm Schulter-Nacken

Übungsprogramm Schulter-Nacken Übungsprogramm Schulter-Nacken - Mit 10 Übungen Schulter-Nackenbeschwerden vorbeugen - Der Schulter-Nackenbereich wird durch statische, muskuläre Beanspruchungen, z. B. bei Arbeiten am Bildschirm, in der

Mehr

BEWEGUNG MIT SPASS. Übungs-Heft. Name:

BEWEGUNG MIT SPASS. Übungs-Heft. Name: BEWEGUNG MIT SPASS Übungs-Heft Name: Im Sport duzen wir uns alle. Egal wie alt oder jung. Deshalb benutzen wir im Übungs-Heft die Du-Form. 2 2 Durch Sport: 3 Bleibst du gesund Bleibst du glücklich Lebst

Mehr

Herausgeber: Bund deutscher Chiropraktiker e.v. Fuggerstr Berlin Model: Viola Jacob Idee/Realisation: K.J.

Herausgeber: Bund deutscher Chiropraktiker e.v. Fuggerstr Berlin  Model: Viola Jacob Idee/Realisation: K.J. Chiropraktik Patienten-Trainingsbuch Herausgeber: Bund deutscher Chiropraktiker e.v. Fuggerstr. 33-10777 Berlin www.chiropraktik-bund.de 1996-2007 Fotografien: kmk-artdesign.de Model: Viola Jacob Idee/Realisation:

Mehr

A u ge nüb un g

A u ge nüb un g www.vdes.org Allgemeine Hinweise Die Übungen richten sich an Personen, die überwiegend sitzend bzw. an Bildschirmarbeitsplätzen tätig sind. Trainingsempfehlungen Allgemeines Die Übungen lassen sich je

Mehr

Fit & aktiv. Übungen mit Gymnastikball, Igelball und Physioband

Fit & aktiv. Übungen mit Gymnastikball, Igelball und Physioband Fit & aktiv Übungen mit Gymnastikball, Igelball und Physioband Zehn wichtige Regeln Neue Erkenntnisse über die Risiken einiger klassischer Übungen vom Klappmesser über Rumpfbeugen bis hin zum Hüftkreisen

Mehr

Funktionelle Gymnastik

Funktionelle Gymnastik Funktionelle Gymnastik ÜBUNGSZIEL RICHTIG Kräftigung der Beinmuskulatur. Mit dem Rücken an eine Wand lehnen und die Knie beugen. Winkel im Kniegelenk nicht unter 90º. Dehnung der Rücken- und hinteren Beinmuskulatur.

Mehr

Kräftigungsübung. der schulterblattfixierenden Muskulatur

Kräftigungsübung. der schulterblattfixierenden Muskulatur der schulterblattfixierenden Muskulatur Kopf gerade halten, Blick zum Boden, Arme gestreckt nach oben und seitlich führen, ohne ins Hohlkreuz zu fallen. Kurz halten und langsam absenken, ohne dass die

Mehr

Bewegungsübungen für Dialysepatienten

Bewegungsübungen für Dialysepatienten Bleiben Sie fit und aktiv! Je weniger sich der Mensch bewegt und je älter er wird, desto schwächer werden die Muskeln, steifer die Gelenke und umso schwerer fallen selbst alltägliche Bewegungsabläufe wie

Mehr

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur Fitnessübungen für den Schneesport Level 2 mittel Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische

Mehr

Andreas Schardt Personal Training Business Fitness

Andreas Schardt Personal Training  Business Fitness Andreas Schardt Personal Training www.andreasschardt.com Business Fitness Lockere Schultern (Entspannungsübung) Stellen Sie sich gerade hin, die Arme hängen locker am Körper herab. Atmen Sie ein und ziehen

Mehr

Anleitung zur Rückenschule

Anleitung zur Rückenschule Abteilung für Physiotherapie Anleitung zur Rückenschule Informationen für Patienten und Angehörige Wichtige Voraussetzungen zum Ausführen der Übungen ist das Element der aufrechten Körperhaltung. Sitzhaltung:

Mehr

Core Training Ein Übungsprogramm von Nina Winkler. Aus der Mitte kommt die Kraft" Intensivtraining

Core Training Ein Übungsprogramm von Nina Winkler. Aus der Mitte kommt die Kraft Intensivtraining Core Training Ein Übungsprogramm von Nina Winkler Aus der Mitte kommt die Kraft" Intensivtraining Das von der APOGEPHA Arzneimittel GmbH entwickelte Core Training zur Stärkung und Entspannung des Beckenbodens

Mehr

von Markus Kühn Teil I

von Markus Kühn Teil I von Markus Kühn Teil I Kraft spielt als Basisfähigkeit für viele Bewegungen eine bedeutende Rolle. Die zunehmende Automatisation und die Technisierung geht bei vielen Menschen mit einer Abnahme der körperlichen

Mehr

Übungsprogramm für Sitzende Tätigkeiten

Übungsprogramm für Sitzende Tätigkeiten Übungsprogramm für Sitzende Tätigkeiten Mehr Infos auf: www.physiotherapie-krebs.de Hinweis für alle Übungen: Die Übungen führen Sie idealerweise bei geöffneten Fenster durch und wiederholen diese 5-10

Mehr

Beckenwiege im Liegen

Beckenwiege im Liegen Beckenwiege im Liegen Ausgangsposition: Rückenlage So geht s: Legen Sie sich auf den Rücken und winkeln Sie die Beine an. Kippen Sie das Becken nach oben, ziehen Sie das Gesäß zusammen und drücken Sie

Mehr

Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Übung Rückenmuskulatur

Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Übung Rückenmuskulatur Kräftigung der Rumpfmuskulatur Übung Rückenmuskulatur 1. Bauchlage, Stirn 1 cm von Boden gelöst 2. Blick Richtung Boden 3. Gesäß angespannt Füße hüftbreit, Fersenschub 4. Arme gestreckt nach vorne 5. Diagonal

Mehr

Rückenschmerzen. kennt jeder. Mehr Rückenstärkung und Mobilität durch einfache und effektive Bewegungstipps. Mit freundlicher Unterstützung von

Rückenschmerzen. kennt jeder. Mehr Rückenstärkung und Mobilität durch einfache und effektive Bewegungstipps. Mit freundlicher Unterstützung von Rückenschmerzen kennt jeder. Mehr Rückenstärkung und Mobilität durch einfache und effektive Bewegungstipps. Mit freundlicher Unterstützung von Die 10 Regeln der Rückenschule Rückenschmerzen kennt jeder

Mehr

Körperübungen aus dem

Körperübungen aus dem Körperübungen aus dem Die folgenden Übungen dienen der Entspannung, der Verbesserung der Beweglichkeit und der Kräftigung. Die Bewegungen immer sanft und schmerzfrei durchzuführen. Buch öffnen Zur Bewegungsverbesserung

Mehr

Start: Auf dem Rücken liegend, Knie angewinkelt, Kinn zum Brustbein; dann Kreise sanft auf deiner Lendenwirbelsäule

Start: Auf dem Rücken liegend, Knie angewinkelt, Kinn zum Brustbein; dann Kreise sanft auf deiner Lendenwirbelsäule Übungsreihe Pilates Start: Auf dem Rücken liegend, Knie angewinkelt, Kinn zum Brustbein; dann Kreise sanft auf deiner Lendenwirbelsäule Wichtig: stelle dann die Füsse flach auf dem Boden ab und suche die

Mehr

Fit durch den Tag. GYMNASTIK Büro im. Bei allen folgenden Übungen sitzen Sie gerade auf Ihrem Stuhl. Kopf nach rechts drehen und das Kinn anheben

Fit durch den Tag. GYMNASTIK Büro im. Bei allen folgenden Übungen sitzen Sie gerade auf Ihrem Stuhl. Kopf nach rechts drehen und das Kinn anheben VBG Ihre gesetzliche Unfallversicherung www.vbg.de Fit durch den Tag. GYMNASTIK Büro im U n d s o w i r d s g e m a c h t : Bei allen folgenden Übungen sitzen Sie gerade auf Ihrem Stuhl. Die Hände entspannt

Mehr

ReSuM-Bewegungskatalog

ReSuM-Bewegungskatalog ReSuM-Bewegungskatalog Kräftigen, dehnen und lockern verschiedener Körperregionen Übung: 10-21 Übung: 22-26 Übung: 5-9 Übung: 27-34 Übung: 1-4 Übung: 35-37 Übung: 38-48 Übung: 49-55 Kräftigungsübungen

Mehr

Mobilität Mobilität der Wade

Mobilität Mobilität der Wade Mobilität der Wade Ein MUSS für jeden Golfer: Ein Bein nach vorn stellen leicht in die Knie gehen, Golfschläger dient als Stütze, das andere Bein nach hinten stellen, Ferse bleibt am Boden, Knie ist gestreckt,

Mehr

Zuhause trainieren für mehr Kraft und Beweglichkeit. Ein Programm für Arthrosepatienten

Zuhause trainieren für mehr Kraft und Beweglichkeit. Ein Programm für Arthrosepatienten Zuhause trainieren für mehr Kraft und Beweglichkeit Ein Programm für Arthrosepatienten Inhalt 4 Übungen für Hüfte und Knie 8 Übungen für die Hände 9 Übungen für die Füsse 10 Persönliches Übungsprogramm

Mehr

gesundheit Gutes für meine Wirbelsäule Gesünder mit Bewegung

gesundheit Gutes für meine Wirbelsäule Gesünder mit Bewegung gesundheit Gutes für meine Wirbelsäule Gesünder mit Bewegung 02 impressum Medieninhaber, Herausgeber und Verleger: Sozialversicherungsanstalt der Bauern; Redaktion: Dr. Georg Schwarz; Alle in 1030 Wien,

Mehr

15 Minuten Workout Trainingsplan

15 Minuten Workout Trainingsplan 15 Minuten Workout Trainingsplan Jeder wünscht sich, einen flachen Bauch, feste Oberschenkel und einen knackigen Po zu haben? Du wahrscheinlich auch. Mit diesem 15 Minuten Workout kannst Du viel erreichen.

Mehr

GOOD MORNING WORKOUT. Deine Dominique

GOOD MORNING WORKOUT. Deine Dominique Mit diesem kurzen, aber sehr effektiven Strechting Workout, erweckst Du Deinen Körper, Geist und Seele und startest perfekt in Deinen Tag. Viel Spaß dabei. Deine Dominique GOOD MORNING WORKOUT Good Morning

Mehr

Original PEZZI Mini-Eggball - Übungsanleitung

Original PEZZI Mini-Eggball - Übungsanleitung Übung 1 Bevor du startest ein paar Tipps * Bei akuten Schmerzen oder frischen Verletzungen solltest du vorab mit deinem Arzt sprechen. * Treten Schmerzen während einer Übung auf, brich die Übung sofort

Mehr

Original PEZZI Mini-Eggball - Übungsanleitung

Original PEZZI Mini-Eggball - Übungsanleitung Bevor du startest ein paar Tipps Grundpositionen * Bei akuten Schmerzen oder frischen Verletzungen solltest du vorab mit deinem Arzt sprechen. Die en... * Treten Schmerzen während einer Übung auf, brich

Mehr

So bleiben Sie fit! 10 Wiederholungen. Pro Seite: 10 Wiederholungen. Übungen mit dem Gymnastikband so geht s:

So bleiben Sie fit! 10 Wiederholungen. Pro Seite: 10 Wiederholungen. Übungen mit dem Gymnastikband so geht s: Übungen mit dem Gymnastikband so geht s: Führen Sie alle Übungen langsam und kontrolliert durch. Achten Sie darauf, Ihre Bauchmuskeln anzuspannen und nicht ins Hohlkreuz zu fallen. Halten Sie Ihre Schultern

Mehr

Vinyasa Praxis für Zuhause Ausgleich und Kräftigung

Vinyasa Praxis für Zuhause Ausgleich und Kräftigung Vinyasa Praxis für Zuhause Ausgleich und Kräftigung Diese ausgleichende Sequenz kräftigt, mobilisiert und entspannt Körper, Geist und Seele. * Meditationshaltung: Setze dich aufrecht auf ein Meditationskissen.

Mehr

Übungskatalog zum Kräftigen

Übungskatalog zum Kräftigen Übungskatalog zum Kräftigen Kräftigen der Arm-Schultermuskulatur Vereinfachter Liegestütz: Im Vierfüßlerstand die Füße anheben und verschränken. Den Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule halten und die

Mehr

Bereit für die Piste. Tipp: Wenn Sie die Übung mit geschlossenen Augen durchführen, trainieren Sie Ihren Gleichgewichtssinn besonders gut.

Bereit für die Piste. Tipp: Wenn Sie die Übung mit geschlossenen Augen durchführen, trainieren Sie Ihren Gleichgewichtssinn besonders gut. Bereit für die Piste Sie träumen schon davon, elegant durch den Pulverschnee zu wedeln? Für den Abfahrtslauf braucht man Kraft, Geschmeidigkeit und Kondition. Ein paar Wochen vor dem Skiurlaub sollten

Mehr

Rückenzirkel Aufbau Übungen Ablauf Methodik

Rückenzirkel  Aufbau Übungen Ablauf Methodik Rückenzirkel Aufbau Es werden 10. Zirkelstationen im Kreis aufgebaut. Als Geräte werden 12 Matten und 4 Kleine Kästen benötigt. Pro Station können damit je 2 Personen trainieren. Der gesamte Zirkel ist

Mehr

8 Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen

8 Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen 8 Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen Schmerzen im Nacken oder Rücken können Sie mit diesen einfachen, aber effektiven Übungen lindern und ihnen sogar vorbeugen Kaum ein Körperteil ärgert uns so oft wie

Mehr

Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining

Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining Teil I - Extremitäten Teilnehmer liegen in Rückenlage auf einer Gymnastikmatte, gegebenenfalls mit Nackenrolle und Knierolle; evtl. Decke zum Zudecken;

Mehr

S P O R T Ü B U N G E N F Ü R U N T E R W E G S U N D I M H O T E L - Z I M M E R

S P O R T Ü B U N G E N F Ü R U N T E R W E G S U N D I M H O T E L - Z I M M E R Fit und Aktiv auf Geschäftsreise S P O R T Ü B U N G E N F Ü R U N T E R W E G S U N D I M H O T E L - Z I M M E R I N K O O P E R A T I O N M I T ÜBUNGEN FÜR UNTERWEGS Im Taxi: So trainieren Sie unterwegs

Mehr

12 Yoga-Übungen für zu Hause

12 Yoga-Übungen für zu Hause 1/6 12 Yoga-Übungen für zu Hause Yoga baut Stress ab, hilft bei chronischen Verspannungen und bei Herz-Kreislauf-Pro blemen (Gesundheitstipp 11/2016). Am meisten profitiert, wer regelmässig übt. Das geht

Mehr

Sonnengruß (Surya Namaskar)

Sonnengruß (Surya Namaskar) Der Sonnengruß (auch Sonnengebet) ist die bekannteste Übung aus dem Hatha-Yoga. Er besteht aus einer fließenden Abfolge von zwölf Figuren (Asanas). Der Sonnengruß existiert in vielen Variationen und Schwierigkeitsgraden.

Mehr

Anti-Cellulite Workout

Anti-Cellulite Workout Anti-Cellulite Workout Mit einem Fitnessband lassen sich viele effektive Übungen mit geringem Zeitaufwand durchführen, 2 bis 3 mal wöchentlich 30 Minuten reichen schon für eine straffere Silhouette. Bevor

Mehr

Übungsanleitung. Original PEZZI Formula Fit-Roll - Übungsanleitung

Übungsanleitung. Original PEZZI Formula Fit-Roll - Übungsanleitung Übungsanleitung Übung 1 Bevor du startest ein paar Tipps * Bei akuten Schmerzen oder frischen Verletzungen solltest du vorab mit deinem Arzt sprechen. * Treten Schmerzen während einer Übung auf, brich

Mehr

Jogging: Kraft- und Dehnübungen

Jogging: Kraft- und Dehnübungen MERKBLATT Seite 1/5 Jogging: Kraft- und Dehnübungen Nach einer längeren Pause sollte man sich gut aufs Lauftraining vorbereiten. Dadurch lassen sich Fehlbelastungen und Schäden verhindern. Der Zürcher

Mehr

TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von

TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von TRAINING 1 Dieses Training bedarf keiner Hilfsmittel und nur wenig Platz. Ich führe dich in die Übung ein, erkläre Haltung und Ausführung, zeige dir mit Fotos den Bewegungsablauf und gebe dir 3 Optionen

Mehr

fest an. Spürt die Anspannung im linken Unterschenkel. (Pause 5 Sekunden)

fest an. Spürt die Anspannung im linken Unterschenkel. (Pause 5 Sekunden) Lasst die Spannung plötzlich los, lasst die Unterarme auf die Matte sinken, entspannt eure Arme. (Pause 15 Sekunden) Zieht eure rechte Fußspitze zum Gesicht und spannt die Muskeln des rechten Unterschenkels

Mehr

Bauchmuskulatur. Position 1: In Rückenlage die Knie anziehen und die Unterschenkel von außen umfassen.

Bauchmuskulatur. Position 1: In Rückenlage die Knie anziehen und die Unterschenkel von außen umfassen. Double-Leg-Stretch Untere gerade und schräge Bauchmuskulatur Position 1: In Rückenlage die Knie anziehen und die Unterschenkel von außen umfassen. Position 2: Den Bauchnabel einziehen. Kopf und Schultern

Mehr

einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker

einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker Fitnessband-Übungen für Diabetiker Liebe Patientinnen und Patienten, körperliche Aktivität ist für Diabetiker genauso wichtig wie eine ausgewogene

Mehr

Sport-Tagebuch. Datum von: bis Art der Übungen: AAD, K, D Übungen kann man auch an einem Tag nacheinander machen!!

Sport-Tagebuch. Datum von: bis Art der Übungen: AAD, K, D Übungen kann man auch an einem Tag nacheinander machen!! Sport-Tagebuch Name: Datum von: 10.01.2015 bis 31.01.2015 Art der Übungen: AAD, K, D Übungen kann man auch an einem Tag nacheinander machen!! Aufgaben: jede KW: 1x Laufen AD 2 mind. 40 min (Pulsuhr und

Mehr

Rückenfit im Job Taschenratgeber

Rückenfit im Job Taschenratgeber Rückenfit im Job Taschenratgeber Wie lässt sich Ihr Arbeitsalltag rückengerecht gestalten? Welche Ausgleichsübungen helfen Ihnen, einseitigen Belastungen entgegenzuwirken? Und wer sind Ihre Ansprechpartner

Mehr

3-1 Vibrationsrolle. Übungsmappe

3-1 Vibrationsrolle. Übungsmappe Übungsmappe MACH DICH FIT MIT THERMOFIT MACH DICH FIT MIT THERMOFIT KRÄFTIGUNG Unterarmstütz oder Plank (Rumpf, Schulter, Po) Stützen Sie sich mit den Unterarmen auf die THERMOFIT 3-1 Vibrationsrolle ab.

Mehr

Yoga im Sesshin Vom Liegen zum Stehen

Yoga im Sesshin Vom Liegen zum Stehen Yoga im Sesshin Vom Liegen zum Stehen In die Rückenlage gehen: Knie zur Brust-Dehnung: Bein zur Decke dehnen: Zwischenentspannung: Arme hinter dem Kopf ablegen lang machen Fersen wegdehnen Kinn sanft zur

Mehr

Gesunder Rücken. Ausgleichsübungen für einen mobilen, starken und schmerzfreien Rücken. Mag. Irene Zerkhold

Gesunder Rücken. Ausgleichsübungen für einen mobilen, starken und schmerzfreien Rücken. Mag. Irene Zerkhold Gesunder Rücken Ausgleichsübungen für einen mobilen, starken und schmerzfreien Rücken Mag. Irene Zerkhold Aufgaben der Wirbelsäule 1.) Statische Funktion: Stützapparat: wichtigste tragende Achse des menschlichen

Mehr

MBSR-Übungen: Körperübungen (Yoga)

MBSR-Übungen: Körperübungen (Yoga) MBSR-Übungen: Körperübungen (Yoga) Michael Seibt Anleitung nach: Cornelia Löhmer, Rüdiger Standhardt: MBSR die Kunst, das ganze Leben zu umarmen. Klett- Cotta-Verlag Übung 1: In der Rückenlage eine bequeme

Mehr

Expander Gymnastikband Art.-Nr

Expander Gymnastikband Art.-Nr Diedrich Filmer GmbH Jeringhaver Gast 5 D - 26316 Varel Tel.: +49 (0) 4451 1209-0 www.filmer.de Expander Gymnastikband Art.-Nr. 22.022 Zu Ihrer Sicherheit: Lassen Sie vor Aufnahme des Trainings durch Ihren

Mehr

Übungen. Kraft und Beweglichkeit

Übungen. Kraft und Beweglichkeit Übungen Kraft und Beweglichkeit Beweglichkeit Rumpf Wir liegen auf der linken Seite. Die Beine sind angewinkelt, die Arme liegen übereinander gestreckt vor uns. Jetzt drehen wir unseren Oberkörper nach

Mehr

Fitness-Expanderset. Art.-Nr

Fitness-Expanderset. Art.-Nr Diedrich Filmer GmbH Jeringhaver Gast 5 D - 26316 Varel Tel.: +49 (0) 4451 1209-0 www.filmer.de Fitness-Expanderset Art.-Nr. 22.033 Wir freuen uns, dass Sie sich für den Erwerb dieses 3-teiligen Sets entschieden

Mehr

Übungen im Sitzen. Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur - Kopfheber. Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher

Übungen im Sitzen. Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur - Kopfheber. Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher Übungen im Sitzen Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur - Kopfheber Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher Arme entspannt neben den Oberschenkeln hängen lassen Schultern

Mehr

Übungsziel: Kräftigung der Beinmuskulatur Hauptmuskelgruppe: Hintere und vordere Oberschenkelmuskulatur Übungsziel:

Übungsziel: Kräftigung der Beinmuskulatur Hauptmuskelgruppe: Hintere und vordere Oberschenkelmuskulatur Übungsziel: Kräftigung der Beinmuskulatur Hauptmuskelgruppe: Hintere und vordere Oberschenkelmuskulatur - Wadenmuskulatur, Gesäßmuskulatur Kräftigung der Beinmuskulatur Hauptmuskelgruppe: Hintere Oberschenkelmuskulatur

Mehr

STABILISATIONSÜBUNGEN

STABILISATIONSÜBUNGEN STABILISATIONSÜBUNGEN Sektion Laufen und Ausdauer Autor: Heinz Haindl Foto: Josef Luckeneder Kraftstabilisationstraining sollte ein fester Bestandteil im Trainingsplan sein. Verbessert generell die Körperspannung

Mehr

Aktivwoche in Bad Dürrheim

Aktivwoche in Bad Dürrheim Aktivwoche in Bad Dürrheim Ballkissenübungen Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim 18.04.2016 Folie 1 Positionierung des Ballkissens auf dem Stuhl Ballkissen sollte vorne mit der Sitzfläche abschließen, nicht

Mehr

Kapitel 1 DIE TEILE MENSCHLICHEN KÖRPERS VERBEN DER BEWEGUNG

Kapitel 1 DIE TEILE MENSCHLICHEN KÖRPERS VERBEN DER BEWEGUNG Kapitel 1 DIE TEILE MENSCHLICHEN KÖRPERS VERBEN DER BEWEGUNG Schreiben Sie den richtigen Namen jedes Körperteils auf den passenden Strich.. DER MENSCHLICHE KÖRPER VORDERSEITE der Kopf die Nase das Ohr

Mehr

Aktiv gegen Bandscheibenleiden

Aktiv gegen Bandscheibenleiden Aktiv gegen Bandscheibenleiden 1 Diagnostik Vorwort 10 Welches Rückenleiden haben Sie? 14 Fehlbelastungen sind die häufigste Ursache 16 Wie entsteht ein Bandscheibenschaden? 16 Wie erkennt man einen Bandscheibenschaden?

Mehr

Basis-Programm. Kräftigen & Dehnen

Basis-Programm. Kräftigen & Dehnen Basis-Programm Kräftigen & Dehnen Kräftigung - Rumpfmuskulatur Bodendrücker Ausgangsposition: Vierfüßer (Knie hüftbreit geöffnet unter der Hüfte Hände schulterbreit geöffnet unter der Schulter) Rumpfspannung

Mehr

LEICHTES HOPSEN. bis zur nächsten Station

LEICHTES HOPSEN. bis zur nächsten Station LEICHTES HOPSEN bis zur nächsten Station Armkreisen bis zur nächsten Station Kreise beide Arme während du läufst Beinheben Beinheben mit gebeugten Beinen 2 x 10 Wiederholungen Abwechselnd Beinheben mit

Mehr

Atmen Bewegen Entspannen

Atmen Bewegen Entspannen aa Lippenbremse Atemübungen im Stand Erste Übung Die Lippenbremse ist eine Atemtechnik, die die Atemwege (Bronchien) entspannt. Sie wird ausgeführt, indem Sie ruhig durch die Nase einatmen und anschließend

Mehr

TIPP: Schreibtisch-Körperübungen und Rückenschule

TIPP: Schreibtisch-Körperübungen und Rückenschule www.tanz-ds.de TIPP: Schreibtisch-Körperübungen und Rückenschule Die aktivierenden Übungen bestehen aus fünf Übungen von jeweils einer Minute. Jede Übung wird einem bestimmten Schwerpunkt zugeordnet: Aktivierung

Mehr

Dänk a Glänk Kräftigen mit dem Thera-Band. Programm für Rumpf und Schultern

Dänk a Glänk Kräftigen mit dem Thera-Band. Programm für Rumpf und Schultern Kräftigen mit dem Thera-Band Programm für Rumpf und Schultern Kräftigen mit dem Thera-Band Kraft ist ein wichtiger Faktor für einen gesunden Bewegungsapparat. Kraft, gekoppelt mit Beweglichkeit und Koordination,

Mehr

Zeig Rückgrat. und mach deinen Rücken stark! Bist du stark genug? Hol dir mehr Power und zeig Rückgrat! Mit unserem Workout auf

Zeig Rückgrat. und mach deinen Rücken stark! Bist du stark genug? Hol dir mehr Power und zeig Rückgrat! Mit unserem Workout auf Zeig Rückgrat und mach deinen Rücken stark! Bist du stark genug? Hol dir mehr Power und zeig Rückgrat! Mit unserem Workout auf www.rückencheck.at ATHUS161114d-16122016 Um die Folgen von axspa/ chronisch

Mehr

4 Tipps für einen geraden Rücken. inklusive 9 effektiven Übungen für Zuhause

4 Tipps für einen geraden Rücken. inklusive 9 effektiven Übungen für Zuhause 4 Tipps für einen geraden Rücken inklusive 9 effektiven Übungen für Zuhause INHALT: 1. Rundrücken vermeiden 1.1 Übung: Haltungsschulung 1.2 Übung: Brustmuskel dehnen 1.3 Übung: Superman 2. Hohlkreuz vermeiden

Mehr