Behandlung: Medikamente und Chirurgie
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- Gabriel Hafner
- vor 7 Jahren
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1 Parkinson Krankheit Behandlung: Medikamente und Chirurgie Parkinson Weiterbildung 14. November 2014 Priv. Doz. Dr. H. Grehl Neurologische Klinik Evangelisches Klinikum Niederrhein Duisburg
2 2
3 Diagnosestellung! Klinisches Bild! Therapieversuch (DOPA-Test)! evtl. SPECT (IBZM, Jod-FP-Cit) 3
4 Ursache! Mangel an Domamin im Gehirn durch Untergang dopaminbildender Zellen 4
5 5
6 Substantia nigra 6
7 7
8 Therapiebeginn
9 Therapiebeginn! Symptomatische Therapie: Therapiebeginn bei störenden Symptomen! Aber: Symptome gezielt erfragen!! Evtl. Frühe Therapie mit:! MAO-B Hemmer (zb. Rasagilin, Azilect )! Wenig NW-Gefahr! Geringe Wirkung! Verzögerung des Krankheitsverlaufs??? 9
10 L-Dopa 10
11 L-Dopa Ziel der Therapie ist ein Ausgleich des Dopaminmangels im Gehirn:! L-Dopa ( Prodrug mit Decarboxylasehemmer (Benserazid, Carbidopa))! Dopamin-Abbauhemmer! COMT-Hemmer Entacapon, Tolcarpon 11
12 Therapiebeginn! Bei Patienten < 70.LJ (ohne wesentliche Begleiterkrankung) ist erste Wahl: Therapie mit Non-ergolinem Dopamin- Agonisten 12
13 Dopaminrezeptorfunktion! Funktion eines Dopaminagonisten (hier: Pramipexol) 13
14 Ergot-Agonisten nur noch 2.Wahl! Dopergin (z.b. Dopergin )! Dihydroergocryptin (z. B. Almirid )! Cabergolin (z.b. Cabaseril )! Pergolid (z.b. Parkotil )! Gefahr der Herzfibrose, regelmäßiger Herzultraschall empfohlen 14
15 Dopaminagonisten! Dopaminagonisten (Non-Ergot)! Rotigotin Pflaster (Neupro ) Kühlpflicht! Piribedil (Clarium )! Ropinirol retardiert (Requip Modutab ) 15
16 Dyskinesien 16
17 Fortgeschrittene Therapie
18 Fluktuationen 18
19 Fluktuationen! Erkennen und ggf. zeitlich erfassen! Medikamentengabe über den Tag verteilen! Einnahme nicht zu den Mahlzeiten! evtl. Depotpräparate 19
20 20
21 DOPA-Einnahme! Abstand ca. 30 Minuten vor den Mahlzeiten oder 1 Stunde danach (Eiweiß)! Medikamente wirken nur, wenn sie im Gehirn ankommen 21
22 THS 22
23 Tiefenhirnstimulation! Nucl. subthalamicus (STN)! Motorik besser im Off! Dyskinesien weniger im On! Tremor gebessert 23
24 Tiefenhirnstimulation! > 5 J Dauer der Erkrankung! Alter < 75 Jahre! Medikamente nicht ausreichend! Starke Fluktuationen! DOPA-Wirkung noch erhalten! Keine Demenz, Gerinnungsstörungen, andere Gehirnerkrankungen 24
25 Psychische Symptome
26 Depression! Ca % der Parkinson Patienten entwickeln eine Depression, unabhängig von motorischen Symptomen! die Depression geht den motorischen Symptomen oft länger voraus! Verschiedene Transmittersysteme (dopaminerg, serotonerg) sind bei der Depressionsentwicklung beteiligt 26
27 Dopaminwirkung 27
28 Depressionstherapie 1! Besserung durch Dopaminagonisten 28
29 Depressionstherapie 2! Antidepressiva! Wahl nach Nebenwirkungsspektrum! Keine Abhängigkeit! Gute Wirkung! Gute Langzeitverträglichkeit 29
30 Ziele der Therapie
31 Symptome! Haltung und Gang! Rutschiger Untergrund?! Teppichstopper! Boden freiräumen! Gangtraining!!!! Hilfsmittel (Hüftpolster, Gehhilfen)! Freezing! Strategien 31
32 Sprachstörungen! Artikulationstraining, Logopädie 32
33 Mimik! Hypomimie! Ausdruck von Emotionen erschwert! Verbalen Ausdruck fördern 33
34 Schmerzen! Rückenschmerzen! Arm-/Schulterschmerzen! etc.! Folgen der Steifigkeit! evtl Medikamenten NW (Crampi) 34
35 Schlafstörungen! Bewegungen im Schlaf erschwert! Unveränderte Schlafposition (> evtl. besser harte Matratze)! Verlust der Decke! Motorische Phänomene! Albträume! Medikamenten NW 35
36 Blasen-/Darmstörungen! Blasenstörungen (Harnverhalt, Inkontinenz)! Urologische Abklärung! Obstipation! Ballaststoffe! Flüssigkeit! Macrogol 36
37 Sexuelle Störungen! Verminderung oder Steigerung des sexuellen Interesses! Folgen! der Erkrankung,! der Medikation! einer Depression 37
38 Gedächtnisprobleme! Verlangsamung des Denkens! Demenz (1/3 der Parkinson Patienten entwickeln eine Demenz)! Pseudodemenz (Depression) 38
39 Knelpunten Oplossing? ProblemenLösung? Das ParkinsonNet Modell
40 Knelpunten Multidisciplinaire behandeling. Multidisziplinäre Behandlung Model Problemen Parkinson zorgorganisatie Diätetiker Logopäde Ergotherapeute Urologe Klinischer Geriater Neurochirurge Psychiater Augenarzt Apotheker NG Arzt Patient & Partner (Neuro)Psychologe Sozialarbeiter Neurologe & Parkinsonverpleegkundige Spec. Oudereng. Revalidatiearts Sexuologe Supraregionale Parkinson Expertise Zentren Fysiotherapeute / Krankengymnast Pflege zu Hause
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