Beitrag: Graue Wölfe im Schafspelz Türkische Faschisten in Deutschland

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Graue Wölfe im Schafspelz Türkische Faschisten in Deutschland"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Graue Wölfe im Schafspelz Türkische Faschisten in Deutschland Sendung vom 26. Mai 2015 von Anna Feist und Herbert Klar Anmoderation: Sie recken die Hand hoch zum Gruß, sie huldigen ihrem Führer, sie wollen ein Großreich, in dem nur sie das Sagen haben. Für Andersdenkende oder andere Ethnien ist darin kein Platz. Das klingt nach deutschen Nazis. Sind aber diesmal - Türken und türkische Migranten - die sich Graue Wölfe nennen. Sie sehen sich selbst als stolze Verfechter des Türkentums. Der deutsche Verfassungsschutz sieht sie anders - als Anhänger einer rechtsextremen, rassistischen und nationalistischen Ideologie. Zehntausende Graue Wölfe leben in Deutschland. Viele wollen sich nicht integrieren, sie radikalisieren sich - und hetzen gegen Kurden oder Armenier, Juden oder Christen. Anna Feist und Herbert Klar über die unterschätzte Gefahr der Grauen Wölfe, die im Schafspelz daherkommen. Text: O-Ton Video, Quelle YouTube: Unser Kampf geht bis zum letzten Mann, bis zum letzten Atemzug, bis zum letzten Tropfen Blut. Das schwören türkische Nationalisten, die sogenannten Grauen Wölfe. Nicht irgendwo in der Türkei sondern mitten in Deutschland. Oberhausen, Ende April Graue Wölfe bejubeln Devlet Bahceli, den Vorsitzenden der ultrarechten türkischen Partei MHP. Sie nennen ihn: Führer. Es ist eine faschistische Großveranstaltung. Bahceli putscht seine Anhänger auf: Ihr habt eure türkische Identität nicht aufgegeben. Ich bin stolz auf euch!

2 Wolfsgruß und die ehemalige Kriegsflagge des Osmanischen Reiches, das sind ihre Symbole, sagt Marwan Abou-Taam, Islamexperte vom LKA Rheinland-Pfalz: Pfalz: Wenn man sich mit den Grauen Wölfen beschäftigt, so handelt es sich um eine türkische rechtsradikale Organisation, die für sich beansprucht, eine Großtürkei aufzubauen. Dort sollen alle Turkvölker vereint werden unter der Führung der Führung heutigen Türkei. Diese Organisation ist rechtsorientiert, faschistisch orientiert. Bei der öffentlichen Veranstaltung in Oberhausen ist Frontal 21 unerwünscht. Ein Parteifunktionär erteilt Redeverbot: Kein Kommentar an die Presse. Die sollen mit der Partei- Zentrale reden. Das versuchen wir. Werden aber abgewiesen. Organisiert sind die Grauen Wölfe in vielen kleinen Vereinen. Dachverband ist die Türk Federasyon, mit circa 160 Vereinen. Daneben gibt es noch die Union der Türkisch-Islamischen Kulturvereine, ATIB, mit rund 123 Vereinen. Und den Verband der türkischen Kulturvereine, ATB, mit circa 20 Vereinen. Rund Mitglieder. Mindestens Anhänger kommen hinzu, sagen Verfassungsschützer. Der Historiker und Bundestagsreferent der Linken Nikolaus Brauns beschäftigt sich seit Jahren mit den Grauen Wölfen. O-Ton Nikolaus Brauns, Historiker: Wir sehen zum einen hier wirklich die biederen Funktionäre, die in Elternvereinen, Arbeitnehmervereinen tätig sind. Aber wir haben eben neben solchen - wo ich jetzt mal sagen würde: Wölfen im Schafspelz - auch noch eine andere, noch viel gefährlichere Spielart, die sich daneben entwickelt. Und das ist eben eine regelrechte Jugendkultur. Mehmet war Mitglied der Grauen Wölfe. Mit 18 Jahren wird er Jugendsprecher. Inzwischen ist er ausgestiegen will anonym bleiben. Seine Radikalisierung war ein schleichender Prozess. O-Ton ehemaliger Grauer Wolf: Alles Deutsche war für uns schlecht! Es war eine Art Gehirnwäsche, die wir da bekommen haben. Man bekam Bücher, musste auf Veranstaltungen, man war in einem geschlossenen Kreis. Wir haben auch Kampfausbildungen bekommen: Taekwondo, Karate, Kickboxen. Wir waren eine Art Schlägertrupp!

3 Die Grauen Wölfe hetzen gegen Andersdenkende, gehen brutal gegen sie vor. Und das schon seit Jahrzehnten. So 1984 in Berlin. Ein Mitglied der Grauen Wölfe überfällt dieses Kreuzberger Beratungszentrum für türkische Frauen. Die Anwältin Seyran Ates ist gerade im Gespräch mit ihrer Mandantin Fatma E., als sie den Attentäter bemerkt. O-Ton Seyran Ates, Rechtsanwältin: Irgendwann, nach fünf bis zehn Minuten, kam eine Stimme von hinten, ein Mann, der rein wollte. Meine Kollegin, zwei Kolleginnen standen in der Tür, die versucht haben, ihm zu erklären, dass das eine Beratungsstelle für Frauen ist, dass er bitte vor die Tür treten soll. Ja und der Mann hat dann gesagt, das was er will, das geht ganz schnell. Dann hat er eine Pistole rausgezogen und auf uns geschossen. Die Mandantin Fatma E. stirbt, Seyran Ates überlebt schwerverletzt. Berlin, Graue Wölfe überfallen eine Demonstration von Kurden. Ihre Gewalt richtet sich auch immer wieder gegen Alewiten, Armenier und Juden. Januar 2013, Paris. Drei kurdische Politikerinnen werden erschossen. Ihr Mörder Ömer G. ist ein Grauer Wolf aus Deutschland. Trotz des rechten Terrors werden die türkischen Nationalisten kaum wahrgenommen. Pfalz Spätestens seit 1996 gibt es die Devise, dass man sich versucht, demokratisch darzustellen. Und vor allem: Man versucht, über die institutionelle Besetzung von Positionen die eigenen Ideen durchzusetzen. Und auf der anderen Seite ist es so, dass die Grauen Wölfe wenig in dem Fokus der Medien stehen. Und damit die Information darüber in der Bevölkerung relativ niedrig ist. So tarnen sich Graue Wölfe oft hinter scheinbar harmlosen Vereinsstrukturen. Wie beim Türkischen Arbeitnehmerverein in Friedrichshafen. Nach außen wirkt das bieder. Im Inneren geht es um radikalen Nationalismus und um das Türkentum - wie hier mit Verherrlichung des Ersten Weltkrieges. Verfassungsschützer stufen den Verein seit Jahren als rechtsradikal ein. Damit konfrontieren wir den Vorsitzenden: O-Ton Engin Cakmak, Türkischer Arbeitnehmerverein Friedrichshafen:

4 Wie kommen Sie darauf, dass Graue Wölfe Rechtsradikale sind? Sie können in jede andere türkische Einrichtung reingehen, da finden sie auch von allen Bereichen Menschen oder Jugendliche. Die Stadt Friedrichshafen unterstützt den Verein sogar finanziell. Der Oberbürgermeister erklärt uns: Man wisse, der Verein stehe den Grauen Wölfen nahe. Verboten sei er aber nicht. Und weiter, Zitat: Man werde deshalb auch den Verein nicht aus der Förderung ausschließen. O-Ton Nikolaus Brauns, Historiker: Friechrichshafen ist da mit Sicherheit kein Einzelfall. Es ist auch wieder diese Ignoranz: Man schaut nicht wirklich, was wird in so einem Verein tatsächlich getrieben, was sind das für Leute. Man will sich mit denen nicht anlegen. Das ist die Strategie der Grauen Wölfe, erklärt uns Mehmet. So wollen sie die Volksparteien unterwandern. O-Ton ehemaliger Grauer Wolf: Man will in die Parteien rein, hier in Deutschland. Und man unterstützt Leute, um in entsprechende Positionen zu kommen. So wollen die Einfluss bekommen auf Ausländerpolitik und auf die Politik gegenüber der Türkei. Beispiel: CDU in Nordrhein Westfalen. Wir treffen Zafer Topak. Er ist 2001 in die CDU eingetreten - sitzt im Integrationsrat der Stadt Hamm und bekennt sich offen zur Ideologie der Grauen Wölfe. Das habe er nie verschwiegen. Jetzt will die CDU ihn ausschließen. O-Ton Zafer Topak, CDU, Türkischer Nationalist: Also, in der CDU gibt es jede Menge Sympathisanten oder Mitglieder dieser Organisation. O-Ton Frontal 21: Vermuten Sie das oder wissen Sie das genau? O-Ton Zafer Topak, CDU, Türkischer Nationalist: Ich weiß das ganz genau, weil man ja mit diesen Menschen immer was zu tun hat. Wenn man nur mich aus der CDU ausschließt, dann müsste man all diese ganzen CDU- Mitglieder auch aus der Partei ausschließen. Aber die braucht man ja sozusagen als Stimmenbringer. Beim CDU-Kreisverband Hamm will man nichts von anderen Grauen Wölfen in der CDU wissen. Kein Interview. Begründung: Das Parteiausschlussverfahren laufe noch.

5 Doch nicht nur die CDU kämpft mit den Grauen Wölfen. Beispiel: Hamburg. Die Vorsitzende der Türkischen Gemeinde Nebahat Güclü kandidiert für die Grünen bei der Senatswahl. Ausgerechnet bei einer Veranstaltung der Türk Federasyon, der Dachorganisation der Grauen Wölfe wirbt sie um Stimmen. Die Grünen distanzieren sich von ihr. Güclü tritt schließlich aus der Partei aus. Zuletzt stehen die Grauen Wölfe öffentlichkeitswirksam im Januar 2015 am Brandenburger Tor. Es ist die Mahnwache für die Opfer des Terroranschlags von Paris. Mitveranstalter ist der Kulturverein ATIB - ein Verband der Grauen Wölfe. Deutsche Spitzenpolitiker gemeinsam auf dem Podium mit Ultranationalisten. Pure Ironie für Mehmet. Er weiß, wie sich Graue Wölfe religiös immer mehr radikalisierten mit Kampfausbildung und Koranunterricht: O-Ton ehemaliger Grauer Wolf: Ich wurde verpflichtet zu beten. Meine Eltern sind Atheisten, ich hatte vorher nie etwas mit Religion zu tun. Mitglieder des Moscheevereins waren auch Mitglieder der Grauen Wölfe. Der Imam der Moschee war der Vorsitzende. Auch in Internetvideos werben Graue Wölfe immer aggressiver, immer fanatischer um Jugendliche. Für die Behörden eine beunruhigende Entwicklung: Pfalz: Das Spannende bei den grauen Wölfen ist, dass sie tatsächlich eine volksstämmige Ideologie, das heißt eine nationalistische Ideologie, sehr stark verbinden mit einer religiösen Komponente. Und über diese Perspektiven kann es durchaus dann sehr schnell passieren, dass es hier zu eindeutigen Verlinkungen kommen kann, zwischen islamistisch radikalen Organisationen und einzelnen Personen innerhalb der Bewegung der Grauen Wölfe. Was wiederum natürlich halt besonders gefährlich ist, was man in Dinslaken durchaus sehen konnte. Von hier, aus Dinslaken, kommen über 20 junge Männer, die als Gotteskrieger des Islamischen Staates nach Syrien gezogen sind. Mehrere stammen aus dem Umfeld der Grauen Wölfe. Dinslaken, Auf dem Marktplatz feiern die Grauen Wölfe mit Folklore und Gebeten, erinnern öffentlich an glorreiche Heldentaten des Osmanischen Reiches.

6 Einige dieser jungen Salafisten - so die Recherchen von Frontal 21 - sind in der Jugendverbänden der Grauen Wölfe radikalisiert worden. Heute posieren sie im Internet mit den abgeschlagenen Köpfen ihrer Gegner. Pfalz: Man kann über die Grauen Wölfe in den Islamismus rüber schwappen. Die Tatsache, dass die öffentliche Debatte in Bezug auf Salafismus groß ist, aber man die Grauen Wölfe nicht fokussiert hat, sorgt dafür, dass die Grauen Wölfe natürlich viel intensiver arbeiten können und eine viel größere Reichweite haben. Türkische Faschisten in Deutschland - eine unterschätze Gefahr. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Kleine Anfrage. Deutscher Bundestag Drucksache 18/5222

Kleine Anfrage. Deutscher Bundestag Drucksache 18/5222 Deutscher Bundestag Drucksache 18/5222 18. Wahlperiode 15.06.2015 Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Wolfgang Gehrcke, Christine Buchholz, Sevim Dağdelen, Andrej Hunko, Niema Movassat, Harald

Mehr

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Beitrag: Vom IS-Terroristen zum Aussteiger Glaubenskampf im Knast

Beitrag: Vom IS-Terroristen zum Aussteiger Glaubenskampf im Knast Manuskript Beitrag: Vom IS-Terroristen zum Aussteiger Glaubenskampf im Knast Sendung vom 3. März 2015 von Susanna Santina Anmoderation: Resozialisierung ist, wenn Täter im Gefängnis auf ein normales Leben

Mehr

2911/AB-BR/2016. vom zu 3141/J-BR. GZ: BMI-LR2220/0625-II/2016 Wien, am 19. Mai 2016

2911/AB-BR/2016. vom zu 3141/J-BR. GZ: BMI-LR2220/0625-II/2016 Wien, am 19. Mai 2016 2911/AB-BR/2016 vom 09.06.2016 zu 3141/J-BR 1 von 5 Herrn Präsidenten des Bundesrates Josef Saller Parlament 1017 Wien Mag. WOLFGANG SOBOTKA HERRENGASSE 7 1010 WIEN TEL +43-1 53126-2352 FAX +43-1 53126-2191

Mehr

Von Atatürk bis Erdogan Der Konflikt zwischen Türken und Kurden

Von Atatürk bis Erdogan Der Konflikt zwischen Türken und Kurden Von Atatürk bis Erdogan Der Konflikt zwischen Türken und Kurden Gebrochenes Versprechen Mustafa Kemal, ehrenvoll auch Atatürk oder Vater der Türken genannt war der eigentliche Begründer und erste Präsident

Mehr

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Was geschehen ist Die Ereignisse von Paris schockieren uns: 2 islamistische Terroristen dringen in die

Mehr

3475/J-BR/2018. vom Anfrage BEGRÜNDUNG

3475/J-BR/2018. vom Anfrage BEGRÜNDUNG 3475/J-BR/2018 vom 11.04.2018 1 von 4 Anfrage des Bundesrates David Stögmüller, Freundinnen und Freunde an den Bundesminister für Inneres betreffend die rechtsextreme Bewegung "Graue Wölfe" BEGRÜNDUNG

Mehr

Beitrag: Erdogans Kampf in Deutschland Verfolgte Kritiker

Beitrag: Erdogans Kampf in Deutschland Verfolgte Kritiker Manuskript Beitrag: Erdogans Kampf in Deutschland Verfolgte Kritiker Sendung vom 20. Oktober 2015 von Anna Feist und Herbert Klar Anmoderation: In der Realpolitik lässt man moralisch schon mal Fünfe gerade

Mehr

Beitrag: Nachschub für den Terror IS-Kämpfer aus Deutschland

Beitrag: Nachschub für den Terror IS-Kämpfer aus Deutschland Manuskript Beitrag: Nachschub für den Terror IS-Kämpfer aus Deutschland Sendung vom 30. September 2014 von Christian Esser, Arndt Ginzel und Herbert Klar Anmoderation: Ihr Marketing ist mörderisch! Die

Mehr

Beitrag: Osmanen Germania Wie Vertrauter Erdoğans zündelt

Beitrag: Osmanen Germania Wie Vertrauter Erdoğans zündelt Manuskript Beitrag: Osmanen Germania Wie Vertrauter Erdoğans zündelt Sendung vom 12. Dezember 2017 Anmoderation: Sie sind gefürchtet, die Rocker, die sich "Osmanen Germania" nennen. Sie kommen nicht auf

Mehr

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Manuskript Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Sendung vom 13. Februar 2018 von Hans Koberstein, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Im Koalitionsvertrag von Union

Mehr

Ülkücü-Bewegung ( Graue Wölfe )

Ülkücü-Bewegung ( Graue Wölfe ) Ülkücü-Bewegung ( Graue Wölfe ) Sitz / Verbreitung Gründung / Bestehen seit Struktur / Repräsentanz Die Föderation der Türkisch-Demokratischen Idealistenvereine in Deutschland e.v. (ADÜTDF) hat ihren Sitz

Mehr

Gerhard Schweizer. Türkei verstehen. Von Atatürk bis Erdogan. Klett-Cotta

Gerhard Schweizer. Türkei verstehen. Von Atatürk bis Erdogan. Klett-Cotta Gerhard Schweizer Türkei verstehen Von Atatürk bis Erdogan Klett-Cotta Inhalt WIE FERN IST UNS DIE TÜRKEI?... 13 Probleme und Missverständnisse Der Türke in unseren Köpfen - und die Wirklichkeit... 15

Mehr

Dschihadisten aus Deutschland: Das hilflose Vorgehen der Sicherheitsbehörden

Dschihadisten aus Deutschland: Das hilflose Vorgehen der Sicherheitsbehörden Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition?

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Manuskript Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Sendung vom 4. Juni 2019 von Armin Coerper, Michael Haselrieder, Felix Klauser und Hans Koberstein Anmoderation: Das musste

Mehr

Beitrag: Revolution Chemnitz Rechter Terror mit Tradition

Beitrag: Revolution Chemnitz Rechter Terror mit Tradition Manuskript Beitrag: Revolution Chemnitz Rechter Terror mit Tradition Sendung vom 9. Oktober 2018 von Jimmy Both, Arndt Ginzel, Andrew Moussa, Giuliano Spagnolo und Ulrich Stoll Anmoderation: Am vorigen

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

der Abgeordneten Ulla Jelpke, Sevim Dag delen, Wolfgang Neskovic, und der Fraktion DIE LINKE.

der Abgeordneten Ulla Jelpke, Sevim Dag delen, Wolfgang Neskovic, und der Fraktion DIE LINKE. Deutscher Bundestag Drucksache 16/7455 16. Wahlperiode 05. 12. 2007 Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Sevim Dag delen, Wolfgang Neskovic, und der Fraktion DIE LINKE. Türkische Rechtsextreme

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien SALAFISMUS IN DEUTSCHLAND Der Salafismus ist eine sehr traditionelle Form des Islams. Unter den Anhängern gibt es gewaltbereite Personen, die für eine traditionell islamische Rechtsordnung kämpfen. Auch

Mehr

Beitrag: Prüffall AfD Völkische Töne, rassistische Hetze

Beitrag: Prüffall AfD Völkische Töne, rassistische Hetze Manuskript Beitrag: Prüffall AfD Völkische Töne, rassistische Hetze Sendung vom 22. Januar 2019 von Michael Haselrieder, Ulrich Stoll und Wilhelm Tacke Anmoderation: Das Bundesamt für Verfassungsschutz

Mehr

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür?

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Manuskript Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Sendung vom 12. März 2019 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Abschiebung, das Lieblingswort der Hardliner

Mehr

Deutscher Bundestag Drucksache 17/ 17. Wahlperiode

Deutscher Bundestag Drucksache 17/ 17. Wahlperiode Deutscher Bundestag Drucksache 17/ 17. Wahlperiode Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Jens Petermann, Frank Tempel und der Fraktion DIE LINKE. Türkische Rechtsextreme in der Bundesrepublik Als

Mehr

Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen

Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen Manuskript Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen Sendung vom 30. Mai 2017 von Anna Feist Anmoderation: Vor einer Woche riss der mörderische Terrorist von Manchester 22 Menschen in

Mehr

Beitrag: Streit um deutsche IS-Kämpfer Gefährliche Rückkehrer

Beitrag: Streit um deutsche IS-Kämpfer Gefährliche Rückkehrer Manuskript Beitrag: Streit um deutsche IS-Kämpfer Gefährliche Rückkehrer Sendung vom 5. März 2019 von Armin Coerper und Syara Kareb Anmoderation: Der Mann hinter mir ist ein Deutscher, der in den Dschihad

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Beitrag: Der Putsch in der Türkei Die Folgen für Deutschland

Beitrag: Der Putsch in der Türkei Die Folgen für Deutschland Manuskript Beitrag: Der Putsch in der Türkei Die Folgen für Deutschland Sendung vom 19. Juli 2016 von Christian Esser, Anna Feist, Jörg Göbel, Michael Haselrieder, Herbert Klar, Asli Özarslan und Dominik

Mehr

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Manuskript Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Sendung vom 7. Oktober 2014 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Da gibt es eine UN-Konvention, die festschreibt,

Mehr

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit?

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Manuskript Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Sendung vom 13. Februar 2018 von Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Tonja Pölitz und Peter Theisen Anmoderation: Bis Karneval wollten die

Mehr

Beitrag: Millionen Daten im Netz Wer steckt hinter dem Angriff?

Beitrag: Millionen Daten im Netz Wer steckt hinter dem Angriff? Manuskript Beitrag: Millionen Daten im Netz Wer steckt hinter dem Angriff? Sendung vom 22. Januar 2019 von Patrick Stegemann, Tarik Tesfu, Sören Musyal und Kyo Mali Jung Anmoderation: Die Nachrichten der

Mehr

»Organisierte Spontaneität«

»Organisierte Spontaneität« 1 von 6 28.09.2015 22:38 jungle-world.com»organisierte Spontaneität«Wer sind diejenigen Türken, die zur Zeit massenhaft in Deutschland demonstrieren? Das sind vor allem sehr nationalistische Türken, entweder

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien NUR EIN PASS FÜR JUNGE DEUTSCHTÜRKEN? Seit 2014 müssen sich in Deutschland geborene Jugendliche mit türkischen Wurzeln nicht mehr zwischen dem deutschen und dem türkischen Pass entscheiden. Bei ihrer Geburt

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Jens Petermann, Frank Tempel und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 17/7406

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Jens Petermann, Frank Tempel und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 17/7406 Deutscher Bundestag Drucksache 17/7624 17. Wahlperiode 08. 11. 2011 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Jens Petermann, Frank Tempel und der Fraktion DIE LINKE.

Mehr

Große Anfrage. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

Große Anfrage. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1549 21. Wahlperiode 06.10.15 Große Anfrage der Abgeordneten Dr. Ludwig Flocken, Dirk Nockemann, Dr. Alexander Wolf, Andrea Oelschlaeger, Dr.

Mehr

Rechtsextremismus in Ost und West

Rechtsextremismus in Ost und West Geisteswissenschaft Marco Petrat Rechtsextremismus in Ost und West Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung Seite 1 2. Rechtsextremismus in Ost und West 2.1 Was ist Rechtsextremismus? Seite 2 2.2

Mehr

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Manuskript Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Sendung vom 22. März 2016 von Anne Herzlieb, Sonja Jürschik, Fabian Köhler und Hilke Petersen Anmoderation: Die AfD will die Partei

Mehr

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt In Deutsch land gibt es viele verschiedene Religionen. Christen, Muslime und Juden sind die größten Glaubens richtungen. Die verschiedenen Glaubens richtungen

Mehr

Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer

Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer Manuskript Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer Sendung vom 15. Mai 2018 von Asli Özarslan Anmoderation: 8,84 Euro die Stunde, das ist der gesetzliche Mindestlohn. Das Minimum.

Mehr

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Manuskript Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Sendung vom 21. August 2018 von Hans Koberstein Anmoderation: Und noch so ein Kostentreiber für jeden Verbraucher: das Monopol

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Liebe Freundinnen und Freunde,

Liebe Freundinnen und Freunde, Liebe Freundinnen und Freunde, mein Name ist Konny Küpper. Ich bin Vorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Wiesbaden. Es gibt ein Zitat, das Theodor W. Adorno zugeschrieben wird: Ich habe keine Angst vor

Mehr

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Manuskript Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Sendung vom 24. April 2018 von Beate Frenkel, Michael Haselrieder und Felix Klauser Anmoderation: Horst Seehofer ist für mehr Härte,

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Beitrag: Amri und die Frauen Ein Terrorist auf Brautschau

Beitrag: Amri und die Frauen Ein Terrorist auf Brautschau Manuskript Beitrag: Amri und die Frauen Ein Terrorist auf Brautschau Sendung vom 7. März 2017 von Arndt Ginzel, Andreas Halbach und Ulrich Stoll Anmoderation: Anis Amri, der Attentäter vom Breitscheidplatz

Mehr

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg?

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Manuskript Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Sendung vom 26. April 2016 von Ulrike Brödermann, Arndt Ginzel, Manka Heise und Tonja Pölitz Anmoderation: Sachsen hat ein

Mehr

Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt

Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt Manuskript Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt Sendung vom 15. März 2016 von Beate Frenkel und Michael Haselrieder Anmoderation: Wenn die Bundesregierung Vertrauen zurückgewinnen

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Identitäre setzen Denkmal für Islamopfer am Brandenburger Tor

Identitäre setzen Denkmal für Islamopfer am Brandenburger Tor GEDENK-AKTION ZUM JAHRESTAG DES TERRORANSCHLAGS AM BREITSCHEIDPLATZ Identitäre setzen Denkmal für Islamopfer am Brandenburger Tor Den Opfern von Multikulti und Islam eine Stimme geben! Am heutigen Jahrestag

Mehr

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler?

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler? Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Manuskript Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Sendung vom 12. Februar 2013 von Christian Rohde und Sandra Theiß Anmoderation: Wer gerne Schnitzel isst, der sollte wissen: Schweine-Leben

Mehr

ich bin stolz, Türke zu sein! Ursachen und Formen von (Rechts-)nationalismus, Rassismus und Re-Ethnisierung bei Migrationsjugendlichen

ich bin stolz, Türke zu sein! Ursachen und Formen von (Rechts-)nationalismus, Rassismus und Re-Ethnisierung bei Migrationsjugendlichen ich bin stolz, Türke zu sein! Ursachen und Formen von (Rechts-)nationalismus, Rassismus und Re-Ethnisierung bei Migrationsjugendlichen Dr. Kemal Bozay Fachhochschule Dortmund LWL Landesjugendamt Westfalen

Mehr

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD?

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Manuskript Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Sendung vom 8. März 2016 von Werner Doyé und Jan Fritsche Anmoderation: Was wählen Bürger eigentlich, wenn sie AfD wählen? Wogegen die AfD

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

So verteidigen Sie Ihre Überzeugungen zum Thema Radikalisierung

So verteidigen Sie Ihre Überzeugungen zum Thema Radikalisierung Grußwort Landrat Oliver Quilling anlässlich der Fachtagung Salafismus und radikal islamistische Bewegungen als neue Formen von Extremismus am 1. Juli 2015 Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Damen

Mehr

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Manuskript Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Sendung vom 4. Juni 2013 von Steffen Judzikowski und Christian Rohde Anmoderation: Es ist die Quadratur des Kreises: Die Suche nach

Mehr

Beitrag: Terrorkarrieren Wie Jugendliche radikalisiert werden

Beitrag: Terrorkarrieren Wie Jugendliche radikalisiert werden Manuskript Beitrag: Terrorkarrieren Wie Jugendliche radikalisiert werden Sendung vom 20. Januar 2015 von Arndt Ginzel, Manka Heise, Sohad Khaldi, Herbert Klar, Birte Meier und Susana Santina Anmoderation:

Mehr

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Manuskript Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Sendung vom 29. August 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist Wahlkampf.

Mehr

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Manuskript Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Sendung vom 13. November 2012 von Beate Frenkel und Manka Heise Anmoderation: Früher war alles einfacher - für die Bundeswehr. Obwohl dort

Mehr

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Manuskript Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Sendung vom 23. Januar 2018 von Armin Coerper, Michael Haselrieder und Lara Straatmann Anmoderation: Der SPD-Parteitag ist vorbei,

Mehr

Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts

Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts Manuskript Beitrag: Die getriebene Union AfD-Konkurrenz von rechts Sendung vom 26. September 2017 von Jörg Göbel, Andreas Halbach, Michael Haselrieder, Anne Herzlieb und Reinhard Laska Anmoderation: Ich

Mehr

(Beifall von den PIRATEN und Serap Güler [CDU])

(Beifall von den PIRATEN und Serap Güler [CDU]) 136005 6 LB t. Torsten Sommer (PIRATEN): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Meine sehr geehrten Zuschauer und Zuschauerinnen im Saal und natürlich auch im Livestream.

Mehr

Einleitung. Interview: Wie sind sie überhaupt an die Jugendlichen herangekommen?

Einleitung. Interview: Wie sind sie überhaupt an die Jugendlichen herangekommen? Einleitung Sie sind in Deutschland aufgewachsen und gehören doch nicht dazu: Junge Muslime, die sich bewusst selbst abgrenzen oder ausgegrenzt fühlen. Heimat und Orientierung suchen viele im Koran, in

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Sevim Dag delen, Wolfgang Neskovic und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 16/7455

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Sevim Dag delen, Wolfgang Neskovic und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 16/7455 Deutscher Bundestag Drucksache 16/7682 16. Wahlperiode 08. 01. 2008 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Sevim Dag delen, Wolfgang Neskovic und der Fraktion

Mehr

Wahlrecht für Ausländer: wirklich verfassungswidrig? Nikolaus Steiner, Frank Konopatzki. Datum:

Wahlrecht für Ausländer: wirklich verfassungswidrig? Nikolaus Steiner, Frank Konopatzki. Datum: Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Terrortraining im Untergrund Neonazis rüsten auf

Beitrag: Terrortraining im Untergrund Neonazis rüsten auf Manuskript Beitrag: Terrortraining im Untergrund Neonazis rüsten auf Sendung vom 29. November 2011 Von Lars Winkelsdorf und Ulrich Stoll Anmoderation: Ein braunes Netzwerk verbreitet Schrecken, so bislang

Mehr

Brand in Klever Gefängniszelle: Massive Zweifel an offizieller Version

Brand in Klever Gefängniszelle: Massive Zweifel an offizieller Version Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Manuskript Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Tut uns leid, Sie müssen raus! Der

Mehr

Senatsverwaltung für Inneres und Sport Abteilung Verfassungsschutz

Senatsverwaltung für Inneres und Sport Abteilung Verfassungsschutz Senatsverwaltung für Inneres und Sport Abteilung Verfassungsschutz 1 Stand: November 2007 Aktivitäten nationalistischer türkischer Organisationen 2 1 SITUATION IN DER TÜRKEI Seit Herbst 2007 hat sich der

Mehr

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Manuskript Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Neifer Anmoderation: In 138 Städten und Kreisen herrscht inzwischen Wohnungsnot. 138 Mal Deutschland,

Mehr

Liebe Karlsruherinnen und Karlsruher, liebe Anwesende,

Liebe Karlsruherinnen und Karlsruher, liebe Anwesende, Liebe Karlsruherinnen und Karlsruher, liebe Anwesende, ich freue mich heute im Namen der Bürgerinitiative Zivilcourage e.v. zu Ihnen zu sprechen. Die Bürgerinitiative Zivilcourage ist Partnerin im Karlsruher

Mehr

Beitrag: Geschlossene Jugendheime Geschäfte mit Schwererziehbaren

Beitrag: Geschlossene Jugendheime Geschäfte mit Schwererziehbaren Manuskript Beitrag: Geschlossene Jugendheime Geschäfte mit Schwererziehbaren Sendung vom 24. April 2012 von Beate Frenkel und Joe Sperling Anmoderation: Es geschieht völlig unbemerkt hinter den Türen von

Mehr

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Manuskript Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Sendung vom 26. Juli 2016 von Lan-Na Grosse, Thadeus Parade und Anna Warsberg Anmoderation: In den Städten steigen die Mieten. Und zugleich

Mehr

Regina Görner geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall Rede anlässlich einer Anti-NPD-Demonstration am 25. Februar 2009 in Saarbrücken

Regina Görner geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall Rede anlässlich einer Anti-NPD-Demonstration am 25. Februar 2009 in Saarbrücken Regina Görner geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall Rede anlässlich einer Anti-NPD-Demonstration am 25. Februar 2009 in Saarbrücken - es gilt das gesprochene Wort - Anrede, Zunächst Ihnen

Mehr

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Manuskript Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Sendung vom 7. Februar 2017 von Beate Frenkel Anmoderation: Weltweit wird alle sieben Sekunden ein Mädchen verheiratet,

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Beitrag: Polit-Duell in Sachsen AfD gegen CDU

Beitrag: Polit-Duell in Sachsen AfD gegen CDU Manuskript Beitrag: Polit-Duell in Sachsen AfD gegen CDU Sendung vom 12. Juni 2018 von Michael Haselrieder und Anne Herzlieb Anmoderation: Tag der Abrechnung, tönte die AfD vor ein paar Wochen, und Tausende

Mehr

Ülkücü-Bewegung (Graue Wölfe)

Ülkücü-Bewegung (Graue Wölfe) Ülkücü-Bewegung (Graue Wölfe) Sitz / Verbreitung Gründung / Bestehen seit Struktur / Repräsentanz Die»Föderation der Türkisch-Demokratischen Idealistenvereine in Deutschland e.v. (ADÜTDF)«hat als größter

Mehr

Beitrag: Was Juden in Deutschland erleben Angespuckt, bedroht, beschimpft

Beitrag: Was Juden in Deutschland erleben Angespuckt, bedroht, beschimpft Manuskript Beitrag: Was Juden in Deutschland erleben Angespuckt, bedroht, beschimpft Sendung vom 18. September 2018 von Karin Schilling und Dana Sümening Anmoderation: Die Ächtung des Rechtsextremismus

Mehr

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Manuskript Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Sendung vom 11. Dezember 2018 von Hans Koberstein und Markus Steinhausen Anmoderation: In immer mehr deutschen Städten drohen Fahrverbote.

Mehr

Deutscher Bundestag Drucksache 18/6154. Kleine Anfrage. 18. Wahlperiode

Deutscher Bundestag Drucksache 18/6154. Kleine Anfrage. 18. Wahlperiode Deutscher Bundestag Drucksache 18/6154 18. Wahlperiode 24.09.2015 Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Wolfgang Gehrcke, Christine Buchholz, Sevim Dagdelen, Andrej Hunko, Niema Movassat, Martina

Mehr

Beitrag: Sterben für Jesus Missionieren als Abenteuer

Beitrag: Sterben für Jesus Missionieren als Abenteuer Manuskript Beitrag: Sterben für Jesus Missionieren als Abenteuer Sendung vom 4. August 2009 Von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Ulrich Stoll Anmoderation: Jugendliche, die sich in Gefahr begeben: Da

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Manuskript Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Sendung vom 4. September 2012 von Manka Heise und Birte Meier Anmoderation: Versuch und tödlicher Irrtum. Nach dem Muster kann

Mehr

München: Kurden und Linke gegen Türken

München: Kurden und Linke gegen Türken München: Kurden und Linke gegen Türken Auch München sah am Sonntag rot: Am Sendlinger Tor trafen sich etwa 300 Türken, um eine Demo gegen den Terror von PKK und IS zu veranstalten. Besonders lange lief

Mehr

9. Fazit. Was ist aktuell los? S Wie reagiert die Bundesregierung? S Rechte Szene Rechte Szene

9. Fazit. Was ist aktuell los? S Wie reagiert die Bundesregierung? S Rechte Szene Rechte Szene 9. Fazit 9. Fazit Was ist aktuell los? S. 244 Wie reagiert die Bundesregierung? S. 248 242 Rechte Szene Rechte Szene 243 Was ist aktuell los? Die Rechten passen sich im Verhalten und mit ihrer Kleidung

Mehr

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Manuskript Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Sendung vom 13. November 2018 von Felix Zimmermann Anmoderation: Vor über einem Jahrzehnt fand in Deutschland eine stille Revolution statt.

Mehr

Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen

Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen Manuskript Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen Sendung vom 10. Dezember 2013 von Andreas Halbach Anmoderation: Wir wissen, was Ihnen Ihr Auto bedeutet! So wirbt einer der

Mehr

Beitrag: Erdogans langer Arm in Deutschland Bespitzeln, drohen, verfolgen

Beitrag: Erdogans langer Arm in Deutschland Bespitzeln, drohen, verfolgen Manuskript Beitrag: Erdogans langer Arm in Deutschland Bespitzeln, drohen, verfolgen Sendung vom 31. Januar 2017 von Ahmet Senyurt und Ulrich Stoll Anmoderation: Das türkische Parlament hält Erdogan nicht

Mehr

Beitrag: Gezielte Provokationen Welche Strategien verfolgt Seehofer?

Beitrag: Gezielte Provokationen Welche Strategien verfolgt Seehofer? Manuskript Beitrag: Gezielte Provokationen Welche Strategien verfolgt Seehofer? Sendung vom 17. Juli 2018 von Tonja Pölitz Anmoderation: Der sogenannte Masterplan, Zurückweisung an den Grenzen, Abschiebung

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

GEWALTBEREITER SALAFISMUS UND DE-RADIKALISIERUNG

GEWALTBEREITER SALAFISMUS UND DE-RADIKALISIERUNG GEWALTBEREITER SALAFISMUS UND DE-RADIKALISIERUNG Dr. Kemal Bozay, FH Dortmund Forum:a: Gute Fachlichkeit im Interkulturellen Kontext 14. Februar 2017, Bonn Inhalt Ausgangslage Islam, Islamismus im Zeitalter

Mehr

Dr. Harald Walser, Abg. z. NR. Grüner Klub im Parlament Wien. An die. Staatsanwaltschaft Feldkirch. Schillerstr. 1.

Dr. Harald Walser, Abg. z. NR. Grüner Klub im Parlament Wien. An die. Staatsanwaltschaft Feldkirch. Schillerstr. 1. Dr. Harald Walser, Abg. z. NR Grüner Klub im Parlament 1017 Wien An die Staatsanwaltschaft Feldkirch Schillerstr. 1 6800 Feldkirch FAX 05522 302 302 Wien, 4.2.2013 Betr. Sachverhaltsdarstellung wg. Verdacht

Mehr

Beitrag: Das große Dilemma Waffenlieferungen an die Kurden

Beitrag: Das große Dilemma Waffenlieferungen an die Kurden Manuskript Beitrag: Das große Dilemma Waffenlieferungen an die Kurden Sendung vom 2. September 2014 von Joachim Bartz, Asli Özarslan und Ulrich Stoll Anmoderation: Jetzt ist es also beschlossen: Deutschland

Mehr

Beitrag: Waffen aus dem Internet Rechte rüsten auf

Beitrag: Waffen aus dem Internet Rechte rüsten auf Manuskript Beitrag: Waffen aus dem Internet Rechte rüsten auf Sendung vom 13. Dezember 2016 von Hannes Vogel Anmoderation: Gleich knallt s! Deutsche besorgen sich Waffen aus dem Internet, Waffen mit Namen

Mehr

Beitrag: Gefährliche Reichsbürger Die Nähe der AfD zu den Verfassungsfeinden

Beitrag: Gefährliche Reichsbürger Die Nähe der AfD zu den Verfassungsfeinden Manuskript Beitrag: Gefährliche Reichsbürger Die Nähe der AfD zu den Verfassungsfeinden Sendung vom 25. Oktober 2016 von Joachim Bartz, Arndt Ginzel, Annette Rehn, Joe Sperling und Felix Zimmermann Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Kostenfreie Kitaplätze Das Wahlversprechen der SPD

Beitrag: Kostenfreie Kitaplätze Das Wahlversprechen der SPD Manuskript Beitrag: Kostenfreie Kitaplätze Das Wahlversprechen der SPD Sendung vom 20. Juni 2017 von Anke Becker-Wenzel, Armin Coerper und Birte Meier Anmoderation: Kleine und mittlere Einkommen entlasten,

Mehr

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Manuskript Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Sendung vom 29. November 2016 von Stella Könemann und Dana Sümening Anmoderation: Stellen Sie sich vor, der Staat stiehlt Ihnen die Familie.

Mehr

ISLAM der Muslime in Österreich. Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan, M.A. Wien, 16. März 2016

ISLAM der Muslime in Österreich. Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan, M.A. Wien, 16. März 2016 ISLAM der Muslime in Österreich Wien, 16. März 2016 Viele Gesichter des Islam! 2 Was sagt der Koran dazu? 3 Koransuren zur Glaubensfreiheit 4 Koransuren zu Christen und Juden 5 Sunnah und Realität 6 7

Mehr