SMART Response LE. Kurzanleitung. Wir machen das Besondere einfach. Sicherheits- und Compliance-Informationen...2

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SMART Response LE. Kurzanleitung. Wir machen das Besondere einfach. Sicherheits- und Compliance-Informationen...2"

Transkript

1 SMART Response LE Kurzanleitung Sicherheits- und Compliance-Informationen...2 Einhaltung von Vorschriften...2 Über SMART Response...3 Lieferumfang...3 Einsetzen der Klicker-Batterien...4 Umgebungsbedingungen und Computervoraussetzungen...4 Umgebungsbedingungen...4 Computervoraussetzungen...4 Installieren der SMART Response-Software...5 Montieren und Anschließen des Empfängers...6 Die in der SMART Notebook Software integrierten SMART Response-Werkzeuge...6 Verwenden von SMART Response...7 Konfigurieren von SMART Response...7 Koppeln der Schüler-Klicker...8 Starten einer Klasse im Anonym-Modus...9 Stellen von Fragen mit SMART Notebook Software...9 Stellen von sofortigen Fragen...9 Einfügen und Stellen von Fragen...11 Fragentypen...12 Weitere Informationen...13 Kontaktieren von SMART Technologies...13 Technische Unterstützung...13 Wir machen das Besondere einfach

2 2 KURZANLEITUNG SMART RESPONSE LE Sicherheits- und Compliance-Informationen WARNUNG Die Nichtbeachtung der Installationsanleitungen, die mit Ihrem SMART-Produkt geliefert wurden, kann zu Personenschäden oder Beschädigungen des Produktes führen. ACHTUNG Versuchen Sie nicht, den Empfänger oder die Klicker-Einheiten zu Reparaturzwecken zu öffnen. Alle Servicearbeiten dürfen nur von autorisierten SMART-Servicemitarbeitern durchgeführt werden. Einhaltung von Vorschriften Dieses Gerät ist konform mit Teil 15 der FCC-Bestimmungen. Der Betrieb unterliegt folgenden zwei Bedingungen: Das Gerät darf keine schädlichen Störungen hervorrufen. Dieses Gerät muss bei empfangenen Störungen Störfestigkeit bieten, selbst bei Störungen, die Fehlfunktionen auslösen könnten. Nicht ausdrücklich von SMART Technologies ULC genehmigte Änderungen oder Modifizierungen an diesem Gerät können das Recht des Benutzers zur Verwendung dieses Geräts aufheben. HINWEIS Dieses Gerät wurde geprüft und für konform mit den Grenzwerten für Digitalgeräte der Klasse B, gemäß Teil 15 der FCC-Bestimmungen, befunden. Diese Grenzwerte haben den Zweck, einen hinreichenden Schutz gegen schädigende Störungen bei Installation des Geräts in Wohnumgebungen zu gewähren. Dieses Gerät erzeugt, verwendet und strahlt Hochfrequenzenergie ab. Wird das Gerät nicht entsprechend den Anweisungen installiert und bedient, kann es möglicherweise empfindliche Störungen im Funkverkehr verursachen. Es kann nicht völlig ausgeschlossen werden, dass bei einer bestimmten Installation Störungen auftreten. Sollte das Gerät den Radio- oder Fernsehempfang empfindlich stören, was durch Ein- und Ausschalten des Geräts festgestellt werden kann, lässt sich dies wahrscheinlich mit einer oder mehreren der folgenden Maßnahmen beheben: Kalibrieren Sie den Empfänger oder die Klicker-Einheiten neu oder verschieben Sie sie an einen anderen Ort. Vergrößern Sie den Abstand zwischen dem anderen Gerät und diesem Produkt. Schließen Sie das betroffene Gerät an einen Stromanschluss an, an dessen Stromkreis der Computer des Empfängers nicht angeschlossen ist. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren SMART-Servicemitarbeiter oder an einen fachkundigen Rundfunk-/Fernsehtechniker.

3 3 KURZANLEITUNG SMART RESPONSE LE Über SMART Response Das interaktive Antwortsystem SMART Response ist ein Beurteilungs- und Prüfwerkzeug, mit dessen Hilfe die Lehrer Fragen stellen können, um festzustellen, inwiefern die Schüler den Lernstoff verstanden haben. In dieser Anleitung wird erläutert, wie Sie die SMART Response-Software installieren und den Empfänger an Ihren Computer anschließen. Nachdem Sie dem Empfänger einen Klassenzimmernamen zugewiesen und die Klicker mit dem Empfänger gekoppelt haben, können Sie eine Frage in der SMART Notebook Software erstellen, eine Klasse starten und dann die Klicker der Schüler mit der Klasse verbinden, damit sie die Frage beantworten können. Weiter Einzelheiten finden Sie im Benutzerhandbuch zu SMART Response LE auf der SMART Response Software-DVD oder auf der SMART-Website. Nachdem Sie die SMART Response-Software installiert haben, können Sie außerdem auf das Online-Hilfesystem zugreifen, um Informationen zu den Funktionen der SMART Response-Software zu erhalten. Lieferumfang Der Versandkarton enthält: Ein großer Tragekoffer mit 24 oder 32 Klickern Ein kleiner Tragekoffer mit 12 oder 18 Klickern 24, 36, 48 oder 64 AA-Batterien* Einen Empfänger Einen Kreuzschlitz-Schraubendreher, Größe 1 Eine Software-DVD mit folgendem Inhalt: Die interaktive SMART Response -Antwortsoftware Die kollaborative SMART Notebook -Lernsoftware SMART-Produkttreiber Benutzerdokumentation Diese SMART Response LE-Kurzanleitung * SMART stellt ausreichend Batterien für die gekauften Klicker bereit. Falls in Ihrem Kit ein Teil fehlen sollte, wenden Sie sich an Ihren autorisierten SMART- Fachhändler. Sie können die SMART Response-Empfänger auch separat erwerben und die Klicker einzeln oder in 5er Paketen kaufen. Wenden Sie sich für nähere Informationen an Ihren autorisierten SMART-Fachhändler.

4 4 KURZANLEITUNG SMART RESPONSE LE Einsetzen der Klicker-Batterien 1. Verwenden Sie den mitgelieferten Schraubendreher, um die Schraube an der Rückseite des Klickers herauszudrehen. Entfernen Sie anschließend die Batterieabdeckung. 2. Setzen Sie die mitgelieferten Batterien ein. 3. Montieren Sie die Abdeckung und drehen Sie die Schraube wieder ein. Umgebungsbedingungen und Computervoraussetzungen Umgebungsbedingungen Die SMART Response-Komponenten können innerhalb eines Temperaturbereichs von 5 C bis 35 C (41 F bis 95 F) verwendet werden. Darüber hinaus kann das Produkt bei Temperaturen von -40 C bis 50 C (-40 F bis 120 F) gelagert werden. Die SMART Response-Komponenten sind bis zu einer relativen Luftfeuchtigkeit von 80 % (nicht kondensierend) einsetzbar. Computervoraussetzungen Windows -Betriebssysteme Pentium III ab 750 MHz Prozessor 512 MB RAM (1 GB empfohlen) 800 MB freier Festplattenspeicher für die Mindestinstallation (2,15 GB bei Komplettinstallation mit Galeriesammlungen) Betriebssystem Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 Internet-Browser Internet Explorer ab Version 6.0 Adobe Flash Player 10-Plug-ins für die Internet Explorer- und Firefox -Browser (im Lieferumfang von SMART Response enthalten) Adobe Reader ab Version 8.0 Windows Media Player 9 (für SMART Recorder erforderlich) Microsoft DirectX -Anwendungsprogrammierschnittstelle ab Version 8.1 (für den SMART Video Player erforderlich)

5 5 KURZANLEITUNG SMART RESPONSE LE Mac OS X-Betriebssystemsoftware 1 GHz PowerPC G4- oder G5-Prozessor oder Intel -Prozessor (universal binär) 1 GB RAM 800 MB freier Festplattenspeicher für die Mindestinstallation (2 GB bei Komplettinstallation mit Galeriesammlungen) Mac OS X-Betriebssystemsoftware oder 10.6.x Safari-Anwendungsprogramm ab Adobe Flash Player 10-Plug-in (im Lieferumfang von SMART Response enthalten) HINWEIS 1 MB = 1024² Bytes, 1 GB = 1024³ Bytes. Die SMART Response-Software läuft auf Windows (32-Bit-Version)- und Mac-Betriebssystemen. Sie können die SMART Response-Software allerdings nicht auf Windows- Computern mit Intel Itanium -Prozessoren verwenden. Installieren der SMART Response-Software Sie können die SMART Response-Software auf Windows- oder Mac-Computern installieren. So installieren Sie die SMART Response-Software auf einem Windows-Computer 1. Legen Sie die DVD mit der SMART Response-Software in Ihr Computer-Laufwerk ein. Wenn der Assistent SMART Response-Installation nicht aufgerufen wird, navigieren Sie zur Datei CDBrowser.exe auf der DVD und doppelklicken Sie darauf. 2. Klicken Sie zum Starten des Assistenten auf SMART Response-Software installieren und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. So installieren Sie die SMART Response-Software auf einem Mac-Computer 1. Legen Sie die DVD mit der SMART Response-Software in Ihr Computer-Laufwerk ein. 2. Doppelklicken Sie auf das Symbol SMART Response. 3. Doppelklicken Sie auf das Symbol CDBrowser. 4. Klicken Sie auf SMART Response-Software und dann auch Weiter. Befolgen Sie anschließend die Anweisungen auf dem Bildschirm.

6 6 KURZANLEITUNG SMART RESPONSE LE Montieren und Anschließen des Empfängers Über den Empfänger können die Klicker der Schüler drahtlos mit dem Lehrer- Computer kommunizieren. Wählen Sie für den Empfänger einen Standort aus, an dem er so hoch wie möglich und im Blickfeld der Schüler-Klicker positioniert werden kann. Verwenden Sie für eine permanente Montage einen USB-Extender, um den Empfänger weit oben an der Wand zu montieren. Um die Interferenzen mit anderen Funkgeräten zu minimieren, positionieren Sie den Empfänger in einigem Abstand zu anderen drahtlosen Produkten, wie z. B. 2,4-GHz-Router oder schnurlose Telefone. So schließen Sie den Empfänger an Schließen Sie das herausgeführte USB-Kabel des Empfängers an einen freien USB- Anschluss Ihres Computers an. Die Bereitschaftsanzeige am Empfänger leuchtet auf, um anzuzeigen, dass dieser mit Strom versorgt wird. Die SMART Response-Software wird automatisch aktiviert, wenn Sie den Empfänger angeschlossen haben. WICHTIG Wenn eine Nachricht in einer Sprechblase mit dem Hinweis erscheint, dass Windows mit der Suche nach einem Treiber auf der Microsoft-Website beginnt, stoppen Sie die Suche. Wenn Windows keinen Treiber auf Ihrem Computer findet, haben Sie die SMART Response-Software nicht installiert. Installieren Sie die Software. Sie müssen Ihre SMART Response-Software innerhalb von 30 Tagen ab dem Tag der Installation aktivieren, damit sie aktiv bleibt. Wenn die Aktivierung nicht erfolgreich war, ziehen Sie die entsprechenden Abschnitte im Benutzerhandbuch zu SMART Response LE auf der Software- DVD zu Rate, um Ihren Lizenzcode zu finden und die Software zu aktivieren. Die in der SMART Notebook Software integrierten SMART Response-Werkzeuge SMART Response integriert folgende Werkzeuge in die Benutzeroberfläche der SMART Notebook Software: ein Menüpunkt mit der Bezeichnung Response die Registerkarte SMART Response eine Schaltfläche Frage einfügen eine Schaltfläche Beurteilung starten

7 7 KURZANLEITUNG SMART RESPONSE LE Verwenden von SMART Response Vergewissern Sie sich vor Beginn, dass die SMART Response-Software auf Ihrem Computer installiert und der Empfänger angeschlossen ist. Konfigurieren von SMART Response Bevor Sie SMART Response verwenden können, müssen Sie: dem Empfänger einen Klassenzimmernamen zuweisen die Schüler-Klicker mit dem Empfänger koppeln So weisen Sie dem Empfänger einen Klassenzimmernamen zu 1. Klicken Sie im Windows-Benachrichtigungsbereich oder in der Mac-Menüleiste auf das Symbol SMART Response unter der Option Lehrer-Werkzeuge. SMART Response-Symbol und anschließend auf das Symbol Das Fenster Willkommen bei den Lehrer-Werkzeugen wird angezeigt. 2. Geben Sie einen Klassenzimmernamen mit einem bis zu acht Zeichen ein und klicken Sie auf Start. Das Fenster Anonym-Modus wird geöffnet und zeigt den Klassenzimmernamen an.

8 8 KURZANLEITUNG SMART RESPONSE LE HINWEIS Wenn kein Empfänger angeschlossen ist, wird das Fenster SMART Response ist nicht betriebsbereit angezeigt. Schließen Sie Ihren Empfänger jetzt an. 3. Klicken Sie auf Erstellen Sie eine neue SMART Teacher-Datei und legen Sie Ihre Klassenlisten an. Das Fenster Zensurenbuchdaten wird angezeigt. 4. Geben Sie Ihren Nachnamen und andere Daten in die Textfelder ein. HINWEIS Die Schaltfläche Speichern ist erst verfügbar, wenn Sie Ihren Nachnamen im Feld Nachnamen eingegeben haben. Die anderen Daten sind optional. 5. Klicken Sie auf Speichern. Das Dialogfeld Speichern unter wird angezeigt. 6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um die.teacher-datei zu speichern. Das Fenster Zensurenbuch wird mit dem Namen des Lehrers angezeigt. Koppeln der Schüler-Klicker WICHTIG Sie müssen eine Klasse starten, bevor Sie die Klicker mit dem Empfänger koppeln können. So koppeln Sie die Klicker mit dem Empfänger 1. Wenn noch keine Klasse ausgeführt wird, klicken Sie im Windows- Benachrichtigungsbereich oder in der Mac-Menüleiste auf das Symbol SMART Response und anschließend auf das Symbol unter der Option Lehrer-Werkzeuge. 2. Klicken Sie auf Anonym-Modus und klicken Sie dann auf Klasse starten. 3. Drücken Sie zwei Sekunden lang gleichzeitig auf die Tasten Ein/Aus und Home des Klickers. Auf dem Bildschirm des Klickers erscheint Lehrer-Modus. 4. Wählen Sie mit den Tasten Aufwärts und Abwärts die Option Scannen und wählen aus. Drücken Sie anschließend auf die Eingabetaste. Die Nachricht "Klassen suchen" wird angezeigt, während der Klicker nach verfügbaren Klassenzimmern sucht. 5. Wählen Sie Ihren Klassenzimmernamen aus der Liste aus und drücken Sie dann auf die Eingabetaste.

9 9 KURZANLEITUNG SMART RESPONSE LE Wenn Sie erfolgreich eine Verbindung hergestellt haben, wird die Nachricht "Mit Empf. gekoppelt" angezeigt. 6. Drücken Sie auf die Taste Ein/Aus des Klickers, um ihn auszuschalten. 7. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 6 für die restlichen Klicker. Starten einer Klasse im Anonym-Modus Der Anonym-Modus ist eine Funktion, mit der Sie eine Abstimmung in Ihrer Klasse durchführen können, ohne eine formelle Klassenliste anzulegen. Informationen dazu, wie Sie eine Klassenliste anlegen, finden Sie in der SMART Response LE-Hilfe oder im zugehörigen Benutzerhandbuch. So starten Sie eine Klasse 1. Klicken Sie im Windows-Benachrichtigungsbereich oder in der Mac-Menüleiste auf das Symbol SMART Response und wählen Sie dann Notebook- Software öffnen. 2. Wählen Sie Response > Klasse starten > Anonym-Modus. Sie können nun die Schüler auffordern, sich mit der Klasse zu verbinden. So verbinden Sie Klicker mit der Klasse Sobald Sie Ihre Klasse starten, müssen Ihre Schüler eine Sekunde lang auf die Taste Ein/Aus drücken. Die Nachricht "Hallo" wird auf dem Klicker angezeigt. Wenn Ihre Schüler verbunden sind, können Sie Fragen stellen. Stellen von Fragen mit SMART Notebook Software Stellen von sofortigen Fragen Verwenden Sie die Funktion "Sofortige Frage", um Ihre Schüler in das interaktive SMART Response-Antwortsystem einzuführen. Wenn Sie sofortige Fragen stellen, werden diese Fragen automatisch gestartet. Dadurch können Sie schnelles, spontanes Feedback erhalten, ohne dass Sie eine richtige Antwort festlegen oder eine Frage eingeben müssen. Sie können die Frage mündlich oder schriftlich über ein SMART Board Interactive Whiteboard stellen. Wenn Sie eine Frage eingeben oder richtige Antworten definieren wollen, müssen Sie die Frage stoppen. Alternativ können Sie auch den Assistenten Frage einfügen wie auf der nächsten Seite beschrieben verwenden. HINWEIS Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Klasse gestartet haben und alle Schüler-Klicker verbunden sind, bevor Sie sofortige Fragen stellen.

10 10 KURZANLEITUNG SMART RESPONSE LE So fragen Sie einzelne Fragen mithilfe der Funktion "Sofortige Fragen" 1. Klicken Sie im Windows-Benachrichtigungsbereich oder in der Mac-Menüleiste auf das Symbol SMART Response und wählen Sie dann Notebook- Software öffnen. Es wird eine leere SMART Notebook-Seite angezeigt. 2. Klicken Sie auf Frage einfügen und anschließend auf eine der Schaltflächen Sofortige Frage. Das Dialogfeld Sofortige Frage wird mit der Frage geöffnet, ob Sie die Frage auf dieser Seite oder einer neuen Seite einfügen wollen. 3. Wählen Sie eine der Optionen aus. Die SMART Notebook-Seite zeigt die möglichen Antworten auf die Frage. Die Registerkarte Response wird zur Seite Einzelne Frage und die Schaltfläche Fortschritt ist ausgewählt. Die Frage startet automatisch und ein Fragezeichen erscheint auf dem Display der Klicker. 4. Präsentieren Sie der Klasse Ihre Frage mündlich oder schriftlich über die SMART Notebook-Seite. HINWEIS Sie können die Frage oder Antworten nicht bearbeiten, solange die Frage gestartet ist. 5. Fordern Sie Ihre Schüler auf, die Frage mit ihren Klickern zu beantworten. 6. Wenn alle Schüler die Frage beantwortet haben, klicken Sie auf Frage stoppen. Die Ergebnisse werden auf der Registerkarte Response angezeigt.

11 11 KURZANLEITUNG SMART RESPONSE LE Einfügen und Stellen von Fragen Verwenden Sie den Assistenten Frage einfügen, um eine oder mehrere Fragen im Voraus - vor Beginn Ihres Unterrichts oder bevor Sie eine Frage stellen, zu erstellen. Sie können die genaue Frage und die Antwortoptionen auf die SMART Notebook-Seite schreiben und jeder Frage die richtigen Antworten und Punkte zuweisen. Sie können auch Galerie-Bilder, Adobe Flash Player-kompatible Dateien und Audiodateien zu Ihrer Frage hinzufügen. Weitere Informationen dazu finden Sie in der SMART Notebook-Hilfe. Die Fragen werden erst auf dem Display der Klicker angezeigt, wenn Sie die SMART Notebook-Fragenseite geöffnet und die Frage gestartet haben. So erstellen Sie eine Frage mit dem Assistenten "Frage einfügen" 1. Klicken Sie im Windows-Benachrichtigungsbereich oder in der Mac-Menüleiste auf das Symbol SMART Response Software öffnen. und wählen Sie dann Notebook- Es wird eine leere SMART Notebook-Seite angezeigt. 2. Klicken Sie in der Werkzeugleiste auf Frage einfügen und anschließend auf die Schaltfläche Assistent. Der Assistent Frage einfügen wird geöffnet und zeigt drei Fragentypen an. 3. Wählen Sie eine der Optionen und klicken Sie dann auf Weiter. 4. Geben Sie die Frage in das Textfeld ein und klicken Sie dann auf Weiter. 5. Wählen Sie die richtige Antwort oder die Option Meinung und klicken Sie auf Fertig stellen. 6. Wenn Sie die Frage als.notebook-datei speichern wollen, wählen Sie Datei > Speichern unter, navigieren Sie zu einem Ordner, geben Sie einen Dateinamen ein und klicken Sie anschließend auf Speichern. So stellen Sie die Frage 1. Klicken Sie in der Werkzeugleiste auf Frage starten. Die Fragennummer erscheint auf dem Display der Klicker und die Registerkarte Response wird neben der Fragenseite geöffnet. 2. Fordern Sie die Schüler auf, die Frage mit ihren Klickern zu beantworten. 3. Wenn alle Schüler die Frage beantwortet haben, klicken Sie auf Frage stoppen. Die Ergebnisse werden auf der Registerkarte Response angezeigt.

12 12 KURZANLEITUNG SMART RESPONSE LE Fragentypen Wenn Sie die SMART Notebook Software zusammen mit der SMART Response- Software verwenden, können Sie aus sechs Fragentypen auswählen, die Sie einzeln oder in Form eines Fragensatzes stellen können (wenn Sie eine Titelseite einfügen). Sie können zudem Notizen zu jedem Fragentyp hinzufügen, die angezeigt werden, wenn Sie die Fragenergebnisse ausdrucken. Fragentyp Ja oder Nein Wahr oder falsch Multiple-Choice Beschreibung Die Schüler drücken zur Beantwortung einer Frage auf die grüne Taste (Ja) oder die rote Taste (Nein). Sie können auch die Option Meinung verwenden, um eine Antwort auszuwählen. Die Schüler drücken zur Beantwortung der Frage auf die Taste Wahr oder Falsch. Sie können auch die Option Meinung verwenden, um eine Antwort auszuwählen. Die Schüler verwenden zur Beantwortung eine einzige Taste. Wählen Sie aus zwei bis fünf Antworten pro Frage aus. Sie können auch die Option Meinung verwenden, um eine Antwort auszuwählen.

13 13 KURZANLEITUNG SMART RESPONSE LE Weitere Informationen Weitere Sicherheitswarnungen und -informationen zu SMART Response-Produkten finden Sie im Benutzerhandbuch zu SMART Response LE auf der SMART Response Software-CD. Sie können Sie außerdem auf das Online-Hilfesystem von SMART Response PE oder XE zugreifen, um Informationen zu den Funktionen der SMART Response-Software zu erhalten. Kontaktieren von SMART Technologies Besuchen Sie die SMART Support-Website unter smarttech.com/support, um nach Software-Upgrades für u. a. die SMART Notebook Software und SMART Response- Software zu suchen. Dort finden Sie Installations- und Benutzerhandbücher, Anleitungen und Artikel zur Fehlerbehebung, Lösungen für Ihr SMART-Produkt und Antworten auf Ihre Fragen. Sie können die SMART Support-Website auch verwenden, um sich direkt an die Technische Unterstützung zu wenden. Technische Unterstützung Bei Problemen mit einem SMART-Produkt wenden Sie sich zunächst an Ihren Fachhändler, bevor Sie die technische Unterstützung von SMART kontaktieren. Ihr Fachhändler kann die meisten Probleme ohne Verzögerung beheben. Besuchen Sie smarttech.com/where, um den nächsten Fachhändler zu lokalisieren. Online Telefon smarttech.com/contactsupport oder Gebührenfrei (Kanada/USA) (Montag bis Freitag, 05:00-18:00 Uhr Ortszeit) Support oder gebührenfrei (USA/Kanada) SMART Technologies ULC. Alle Rechte vorbehalten. SMART Response, SMART Notebook, SMART Board, das SMART-Logo und smarttech sind Marken oder eingetragene Marken von SMART Technologies ULC in den USA und/oder in anderen Ländern. Microsoft, Windows, Windows Vista, Internet Explorer und DirectX sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Adobe, Reader und Flash sind Marken oder eingetragene Marken von Adobe Systems Incorporated in den USA und/oder in anderen Ländern. Intel, Pentium und Itanium sind Marken oder eine eingetragene Marke der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Produkte und Firmennamen von Drittanbietern können Marken der jeweiligen Inhaber sein. Patent-Nr. US , US , US , US , US und CA Andere Patente stehen noch aus. Der Inhalt kann jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. 09/2010.

SMART Response PE/XE

SMART Response PE/XE SMART Response PE/XE Quick Start Guide Sicherheits- und Compliance-Informationen...2 Einhaltung von Vorschriften...2 Über SMART Response...3 Lieferumfang...4 Einsetzen der Klicker-Batterien...5 Umgebungsbedingungen

Mehr

SMART Response LE Interactive Response System

SMART Response LE Interactive Response System BITTE PRÜFEN SIE, OB DIESES DOKUMENTS WIRKLICH AUSGEDRUCKT WERDEN MUSS. Technische Daten SMART Response LE Interactive Response System Empfänger und Klicker Physische Spezifikationen Größe des Empfängers

Mehr

SMART Response LE. Kurzanleitung. Informationen zu SMART Response 2 Sicherheits-und Compliance-Informationen 2 Lieferumfang 4

SMART Response LE. Kurzanleitung. Informationen zu SMART Response 2 Sicherheits-und Compliance-Informationen 2 Lieferumfang 4 SMART Response LE Kurzanleitun Informationen zu SMART Response 2 Sicherheits-und Compliance-Informationen 2 Lieferumfan 4 Einrichten von SMART Response 5 Montieren und Anschließen des Empfäners 5 Einsetzen

Mehr

SMART Notebook 11.2 Software für Windows - und Mac-Computer

SMART Notebook 11.2 Software für Windows - und Mac-Computer Versionshinweise SMART Notebook 11.2 Software für Windows - und Mac-Computer Über diese Versionshinweise Diese Versionshinweise fassen die Funktionen der SMART Notebook 11.2 Collaborative Learning Software

Mehr

SMART Notebook 11.4 Software für Windows - und Mac-Computer

SMART Notebook 11.4 Software für Windows - und Mac-Computer Versionshinweise SMART Notebook 11.4 Software für Windows - und Mac-Computer Über diese Versionshinweise Diese Versionshinweise fassen die Funktionen der SMART Notebook 11.4 Collaborative Learning Software

Mehr

SMART Notebook 11.3 Software für Windows - und Mac-Computer

SMART Notebook 11.3 Software für Windows - und Mac-Computer Versionshinweise SMART Notebook 11.3 Software für Windows - und Mac-Computer Über diese Versionshinweise Diese Versionshinweise fassen die Funktionen der SMART Notebook 11,3 Collaborative Learning Software

Mehr

SMART Sync 2010 für Windows -Betriebssysteme

SMART Sync 2010 für Windows -Betriebssysteme B I T T E P R Ü F E N S I E, O B D I E S E S D O K U M E N T S W I R K L I C H A U S G E D R U C K T W E R D E N M U S S. Versionshinweise SMART Sync 2010 für Windows -Betriebssysteme Über diese Versionshinweise

Mehr

SMART Sync 2011 Software

SMART Sync 2011 Software Vergleich SMART Sync 2011 Software SMART Sync Klassenraum-Managementsoftware ermöglicht Lehrern, Schüler von ihren Computern aus zu beobachten und anzuleiten. Ein umfasst sowohl - als auch Mac-Benutzer.

Mehr

Narrow It Down - Anweisungen zum Eingrenzen

Narrow It Down - Anweisungen zum Eingrenzen BITTE PRÜFEN SIE, OB DIESES DOKUMENTS WIRKLICH AUSGEDRUCKT WERDEN MUSS. Narrow It Down - Anweisungen zum Eingrenzen Das Spiel spielen Narrow It Down hilft Schülern dabei, Fragen zu einer Vielzahl von Themen

Mehr

Stellar Phoenix JPEG Repair 4.5. Installationsanleitung

Stellar Phoenix JPEG Repair 4.5. Installationsanleitung Stellar Phoenix JPEG Repair 4.5 Installationsanleitung Überblick Stellar Phoenix JPEG Repair bietet eine vollständig Lösung zur Reparatur fehlerhafter Fotos und Bilddateien mit JPG oder JPEG Dateierweiterungen.

Mehr

ResponseCard AnyWhere-Desktop Benutzerhandbuch

ResponseCard AnyWhere-Desktop Benutzerhandbuch ResponseCard AnyWhere-Desktop Benutzerhandbuch Systemanforderungen o Intel oder AMD 600 MHz-Prozessor (1 GHz oder schneller empfohlen) o 256 MB RAM (mindestens 256 MB verfügbarer Arbeitsspeicher empfohlen)

Mehr

5 Tasten Notebook-Funkmaus Benutzerhandbuch

5 Tasten Notebook-Funkmaus Benutzerhandbuch 5 Tasten Notebook-Funkmaus Benutzerhandbuch Produktmerkmale 1. Kabellose Übertragung mit einer Funkfrequenz von 27 Mhz 2. Verwendung von 256 ID-Codes zur Vermeidung von Störungen, wenn mehrere Funkmäuse

Mehr

P-touch Editor starten

P-touch Editor starten P-touch Editor starten Version 0 GER Einführung Wichtiger Hinweis Der Inhalt dieses Dokuments sowie die Spezifikationen des Produkts können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Brother

Mehr

Stellar Outlook Toolkit. Version 7.0 Installationsanleitung

Stellar Outlook Toolkit. Version 7.0 Installationsanleitung Stellar Outlook Toolkit Version 7.0 Installationsanleitung Übersicht Stellar Outlook Toolkit ist eine Sammlung von folgende Software: Stellar Phoenix Outlook PST Repair - Technician Stellar PST Splitter

Mehr

Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update

Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update Achtung! Verbinden Sie die musicbox nicht mit dem PC bevor Sie den mit der Software mitgelieferten USB Treiber installiert haben, da in diesem Falle ein falscher

Mehr

Single User 8.6. Installationshandbuch

Single User 8.6. Installationshandbuch Single User 8.6 Installationshandbuch Copyright 2012 Canto GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Canto, das Canto Logo, das Cumulus Logo und Cumulus sind eingetragene Warenzeichen von Canto, registriert in Deutschland

Mehr

Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update

Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update Achtung! Verbinden Sie die musicbox nicht mit dem PC bevor Sie den mit der Software mitgelieferten USB Treiber installiert haben, da in diesem Falle ein falscher

Mehr

SMART Sync 2010 Kurzanleitung

SMART Sync 2010 Kurzanleitung SMART Sync 2010 Kurzanleitung Wir machen das Besondere einfach Produktregistrierung Bei der Registrierung Ihres SMART-Produkts werden wir Sie über einige neue Funktionen und Software-Upgrades informieren.

Mehr

Installationshandbuch

Installationshandbuch Installationshandbuch Inhaltsverzeichnis Installationsoptionen... 3 Installation von RM TM Easiteach TM Next Generation... 4 Installation von Multimedia Asset Pack... 10 Installation von Text to speech

Mehr

LCD FARBMONITOR SHARP INFORMATION DISPLAY BEDIENUNGSANLEITUNG

LCD FARBMONITOR SHARP INFORMATION DISPLAY BEDIENUNGSANLEITUNG LCD FARBMONITOR SHARP INFORMATION DISPLAY DOWNLOADER Version 1.1 BEDIENUNGSANLEITUNG Einführung Diese Software kann nach neuen Versionen der verwendeten Software suchen. Ist eine neue Version vorhanden,

Mehr

SMART Ink 3.0 BENUTZERHANDBUCH FÜR DIE MAC OS X-BETRIEBSSYSTEM-SOFTWARE

SMART Ink 3.0 BENUTZERHANDBUCH FÜR DIE MAC OS X-BETRIEBSSYSTEM-SOFTWARE SMART Ink 3.0 BENUTZERHANDBUCH FÜR DIE MAC OS X-BETRIEBSSYSTEM-SOFTWARE Markenhinweis SMART Ink, Meeting Pro, smarttech, das SMART Logo und sämtliche SMART Slogans sind Marken oder eingetragene Marken

Mehr

OTOsuite. Installationshandbuch. Deutsch

OTOsuite. Installationshandbuch. Deutsch OTOsuite Installationshandbuch Deutsch In diesem Dokument wird die Installation der OTOsuite-Software von einer DVD, einem Speicherstick oder aus einer komprimierten Datei beschrieben. Systemanforderungen

Mehr

Installationshandbuch

Installationshandbuch Installationshandbuch Inhaltsverzeichnis Installationsoptionen... 3 Installation von RM TM Easiteach TM Next Generation... 4 Installation von Corbis Multimedia Asset Pack... 10 Installation von Text to

Mehr

TOUCH DISPLAY DOWNLOADER BEDIENUNGSANLEITUNG

TOUCH DISPLAY DOWNLOADER BEDIENUNGSANLEITUNG LCD FARBMONITOR TOUCH DISPLAY DOWNLOADER BEDIENUNGSANLEITUNG Version 1.0 Geeignet für die Modelle (Stand: Januar 2016) PN-60TW3/PN-70TW3/PN-80TC3/PN-L603W/PN-L703W/PN-L803C (Nicht alle Modelle sind in

Mehr

ZyAIR B-220. Kurzinstallationsanleitung. USB-Adapter für Wireless LAN mit 11 Mbps. Version 2.10 August 2003

ZyAIR B-220. Kurzinstallationsanleitung. USB-Adapter für Wireless LAN mit 11 Mbps. Version 2.10 August 2003 ZyAIR B-220 USB-Adapter für Wireless LAN mit 11 Mbps Kurzinstallationsanleitung Version 2.10 August 2003 Einführung zur ZyAIR Die ZyAIR ist ein IEEE 802.11b kompatibler USB-Adapter für Wireless LAN, der

Mehr

DEUTSCH Conceptronic CTVDIGU2 Schnellinstallationsanleitung. Wir gratulieren Ihnen zum Kauf Ihres DVB-T USB Adapters von Conceptronic.

DEUTSCH Conceptronic CTVDIGU2 Schnellinstallationsanleitung. Wir gratulieren Ihnen zum Kauf Ihres DVB-T USB Adapters von Conceptronic. DEUTSCH Conceptronic CTVDIGU2 Schnellinstallationsanleitung Wir gratulieren Ihnen zum Kauf Ihres DVB-T USB Adapters von Conceptronic. In beiliegender Hardware-Installationsanleitung wird Ihnen Schritt

Mehr

Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2)

Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2) Deutsch 07 I 062 D Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2) Legen Sie die CD in den Computer ein. Warte Sie ein paar Sekunden, die Installation startet automatisch. Den Drucker

Mehr

Universeller Druckertreiber Handbuch

Universeller Druckertreiber Handbuch Universeller Druckertreiber Handbuch Brother Universal Printer Driver (BR-Script3) Brother Mono Universal Printer Driver (PCL) Brother Universal Printer Driver (Inkjet) Version B GER 1 Übersicht 1 Beim

Mehr

Printer Driver. In dieser Anleitung wird die Installation des Druckertreibers für Windows Vista und Windows XP beschrieben.

Printer Driver. In dieser Anleitung wird die Installation des Druckertreibers für Windows Vista und Windows XP beschrieben. 4-153-310-32(1) Printer Driver Installationsanleitung In dieser Anleitung wird die Installation des Druckertreibers für Windows Vista und Windows XP beschrieben. Vor der Verwendung der Software Lesen Sie

Mehr

Installationshandbuch zum FAX L-Treiber

Installationshandbuch zum FAX L-Treiber Deutsch Installationshandbuch zum FAX L-Treiber User Software CD-ROM.................................................................. 1 Treiber und Software.............................................................................

Mehr

Technische Voraussetzungen zum elektronischen Ausfüllen der Formulare Abrechnungserklärung Leitender Notarzt Einsatzdokumentation Leitender Notarzt

Technische Voraussetzungen zum elektronischen Ausfüllen der Formulare Abrechnungserklärung Leitender Notarzt Einsatzdokumentation Leitender Notarzt Technische Voraussetzungen zum elektronischen Ausfüllen der Abrechnungserklärung Leitender Notarzt Einsatzdokumentation Leitender Notarzt Inhaltsverzeichnis Allgemeines... 2 Information zum Adobe Reader...

Mehr

Bitte vor der Installation von Mac OS X lesen

Bitte vor der Installation von Mac OS X lesen Bitte vor der Installation von Mac OS X lesen Bitte lesen Sie dieses Dokument vor der Installation von Mac OS X. Es enthält Informationen zu den unterstützten Computern, den Systemanforderungen und zur

Mehr

Bluetooth Kopplung. Benutzerhandbuch

Bluetooth Kopplung. Benutzerhandbuch Bluetooth Kopplung Benutzerhandbuch Copyright 2012, 2016 HP Development Company, L.P. Microsoft, Windows und Windows Vista sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den USA. Bluetooth ist eine

Mehr

Installationsanleitung STATISTICA. Einzelplatz Domainbasierte Registrierung

Installationsanleitung STATISTICA. Einzelplatz Domainbasierte Registrierung Installationsanleitung STATISTICA Einzelplatz Domainbasierte Registrierung Für diese Installation ist eine Internetverbindung zwingend erforderlich. Benutzer, die Windows Vista, Windows 7 oder Windows

Mehr

DVB-S 100 Installationsanleitung

DVB-S 100 Installationsanleitung DVB-S 100 Installationsanleitung Inhalt V2.0 Kapitel 1 : DVB-S 100 PCI-Karte Hardwareinstallation...2 1.1 Packungsinhalt...2 1.2 Systemanforderungen...2 1.3 Hardwareinstallation...2 Kapitel 2 : DVB-S 100

Mehr

Installationshandbuch für Für Windows 98SE, ME, 2000, XP und Vista

Installationshandbuch für Für Windows 98SE, ME, 2000, XP und Vista Installationshandbuch für Für Windows 98SE, ME, 2000, XP und Vista Schnellstartanleitung zur Installation und interaktiven Verwendung des mimio Xi mit einem Projektor 1 Überprüfen des Lieferumfangs mimio

Mehr

EASY ADVERTISER PUBLISHER (PC ANWENDUNG) SYSTEMANFORDERUNGEN. Anforderung. Unterstütztes Betriebssystem Microsoft Windows XP mit Service Pack 2/3

EASY ADVERTISER PUBLISHER (PC ANWENDUNG) SYSTEMANFORDERUNGEN. Anforderung. Unterstütztes Betriebssystem Microsoft Windows XP mit Service Pack 2/3 EASY ADVERTISER PUBLISHER (PC ANWENDUNG) SYSTEMANFORDERUNGEN Typ Anforderung Unterstütztes Betriebssystem Microsoft Windows XP mit Service Pack 2/3 und installiertem Microsoft.NET Framework 2.0 Prozessor

Mehr

OpenVoice. Outlook-Plug-In-Anleitung Citrix Online, UK Ltd. Alle Rechte vorbehalten.

OpenVoice. Outlook-Plug-In-Anleitung Citrix Online, UK Ltd. Alle Rechte vorbehalten. OpenVoice Outlook-Plug-In-Anleitung http://support.citrixonline.com/de 2013 Citrix Online, UK Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt Übersicht... 1 Systemanforderungen... 1 Unterstützte Desktopkonfigurationen...

Mehr

Capture Pro Software. Referenzhandbuch. A-61640_de

Capture Pro Software. Referenzhandbuch. A-61640_de Capture Pro Software Referenzhandbuch A-61640_de Erste Schritte mit der Kodak Capture Pro Software Dieses Handbuch bietet einfache Anweisungen zur schnellen Installation und Inbetriebnahme der Kodak Capture

Mehr

MPEG4/MJPEG- Netzwerkkamera ALL2281 Installations-Kurzanleitung

MPEG4/MJPEG- Netzwerkkamera ALL2281 Installations-Kurzanleitung MPEG4/MJPEG- Netzwerkkamera ALL2281 Installations-Kurzanleitung ALLNET GmbH www.allnet.de 1 Inbetriebnahme Lieferumfang Prüfen Sie sorgfältig den Inhalt der Packung. Die folgenden Artikel sollten mitgeliefert

Mehr

Druckersoftware installieren... 2 Software für den Netezwerkdruck installieren... 5

Druckersoftware installieren... 2 Software für den Netezwerkdruck installieren... 5 KURZANLEITUNG für Benutzer von Windows Vista INHALT Kapitel 1: SYSTEMANFORDERUNGEN... 1 Kapitel 2: DRUCKERSOFTWARE UNTER WINDOWS INSTALLIEREN... 2 Druckersoftware installieren... 2 Software für den Netezwerkdruck

Mehr

Software mit Vergrößerung und Bildschirmverstärkung gegen Überanstrengung der Augen. Kurzanleitung

Software mit Vergrößerung und Bildschirmverstärkung gegen Überanstrengung der Augen. Kurzanleitung Software mit Vergrößerung und Bildschirmverstärkung gegen Überanstrengung der Augen Kurzanleitung Willkommen zu ZoomText Express ZoomText Express ist ein erschwingliches und leicht zu benutzendes Vergrößerungsprogramm

Mehr

DVB-T 300U Installationsanleitung

DVB-T 300U Installationsanleitung DVB-T 300U Installationsanleitung Inhalt V2.0 Kapitel 1 : DVB-T 300U TV-Box Hardwareinstallation...2 1.1 Packungsinhalt...2 1.2 Systemanforderungen...2 1.3 Hardwareinstallation...2 Kapitel 2 : DVB-T 300U

Mehr

GP-N100 Utility: Bedienungsanleitung

GP-N100 Utility: Bedienungsanleitung Systemvoraussetzungen De Vielen Dank für Ihren Kauf eines GP-N100. Diese Bedienungsanleitung erläutert, wie Sie mithilfe des Programms GP-N100 Utility die neuesten GPS-Daten von den Nikon-Servern auf Ihren

Mehr

Blackwire 725. Schnurgebundenes USB-Headset. Bedienungsanleitung

Blackwire 725. Schnurgebundenes USB-Headset. Bedienungsanleitung Blackwire 725 Schnurgebundenes USB-Headset Bedienungsanleitung Inhalt Willkommen 3 Systemvoraussetzungen 3 Benötigen Sie weitere Hilfe? 3 Lieferumfang 4 Download der Software 5 Grundlagen 6 Headset tragen

Mehr

Übung - Installation von Windows Vista

Übung - Installation von Windows Vista 5.0 5.2.1.6 Übung - Installation von Windows Vista Einleitung Drucken Sie die Übung aus und führen sie durch. In dieser Übung werden Sie das Betriebssystem Windows Vista installieren. Empfohlene Ausstattung

Mehr

Spezifikationen SMART Bridgit 2010

Spezifikationen SMART Bridgit 2010 VOR DEM DRUCKEN BITTE NACHDENKEN Spezifikationen SMART Bridgit 2010 Version 4.0 Produktbeschreibung Die SMART Bridgit -Software ist eine kostengünstige Client/Server-Anwendung, mit der Se auf einfache

Mehr

BERNINA Q Serie - Firmware Update

BERNINA Q Serie - Firmware Update Anmerkung BERNINA Q Serie - Firmware Update Die Anleitung zeigt Ihnen Schritt für Schritt den Download und das entpacken der Firmware Dateien auf einen USB Memory Stick (FAT32 formatiert). Diese Anleitung

Mehr

Kabellose Desktop-Maus Benutzerhandbuch

Kabellose Desktop-Maus Benutzerhandbuch Kabellose Desktop-Maus Benutzerhandbuch Produktmerkmale 1. Kabellose Übertragung mit einer Funkfrequenz von 27 MHz 2. Verwendung von 256 ID-Codes zur Vermeidung von Störungen, wenn mehrere Funkmäuse gleichzeitig

Mehr

DVB-T 100 Installationsanleitung

DVB-T 100 Installationsanleitung DVB-T 100 Installationsanleitung Inhalt V2.0 Kapitel 1 : DVB-T 100 PCI-Karte Hardwareinstallation...2 1.1 Packungsinhalt...2 1.2 Systemanforderungen...2 1.3 Hardwareinstallation...2 Kapitel 2 : DVB-T 100

Mehr

Erste Schritte mit Ihrer neuen Silhouette Curio

Erste Schritte mit Ihrer neuen Silhouette Curio Erste Schritte mit Ihrer neuen Silhouette Curio Nehmen Sie als erstes das Zubehör aus dem Karton Nehmen Sie die Curio aus dem geliefertem Karton Bitte beachten Sie, dass das Netzteil erst nach dem herausnehmen

Mehr

Firmware Update - BERNINA 5er Serie mit Touch Screen

Firmware Update - BERNINA 5er Serie mit Touch Screen Anmerkung Firmware Update - BERNINA 5er Serie mit Touch Screen Die Anleitung zeigt Ihnen Schritt für Schritt den Download und das entpacken der Firmware Dateien auf einen USB Memory Stick (FAT32 formatiert).

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

Installation. N300 WLAN-Repeater Modell EX2700

Installation. N300 WLAN-Repeater Modell EX2700 Installation N300 WLAN-Repeater Modell EX2700 Erste Schritte Der NETGEAR WLAN-Repeater erhöht die Reichweite eines WLANs durch Verstärkung des WLAN-Signals und Optimierung der allgemeinen Signalqualität

Mehr

KODAK D4000 Duplex Photo Printer-Treiber für WINDOWS

KODAK D4000 Duplex Photo Printer-Treiber für WINDOWS ReadMe_Driver.pdf 11/2011 KODAK D4000 Duplex Photo Printer-Treiber für WINDOWS Beschreibung Der D4000-Druckertreiber ist ein MICROSOFT-Druckertreiber, der speziell für die Verwendung mit dem D4000 Duplex

Mehr

ACT! 11 Premium Inklusive Microsoft SQL-Server 2005 Standard

ACT! 11 Premium Inklusive Microsoft SQL-Server 2005 Standard ACT! 11 Premium Inklusive Microsoft SQL-Server 2005 Standard Installationsleitfaden Gezieltes Kontakt- und Kundenmanagement. Die Software für Ihren Erfolg 2,8 Millionen Anwender weltweit! ACT! 11 Premium

Mehr

MP3 Manager Software for Sony Network Walkman

MP3 Manager Software for Sony Network Walkman MP3 Manager Software for Sony Network Walkman Bedienungsanleitung WALKMAN ist ein eingetragenes Warenzeichen der Sony Corporation und steht für Produkte mit Stereokopfhörer. ist ein Warenzeichen der Sony

Mehr

1. Installation. 1.2 Installieren des IRIScan Express 3. 1.3 Kalibrierung des Scanners

1. Installation. 1.2 Installieren des IRIScan Express 3. 1.3 Kalibrierung des Scanners Diese Kurzanleitung hilft Ihnen bei der Installation und den ersten Schritten mit IRIScan Express 3. Dieses Produkt wird mit der Software Readiris Pro 12 geliefert. Ausführliche Informationen über den

Mehr

Installieren und Einrichten von VirtualBox für TAPPS (V1.0)

Installieren und Einrichten von VirtualBox für TAPPS (V1.0) Installieren und Einrichten von VirtualBox für TAPPS (V1.0) 1 Einleitung... 2 2 Download und Installation... 2 3 Einrichten von VirtualBox am Beispiel Windows XP... 7 4 Einrichten von Windows XP... 26

Mehr

w-lantv 50n Kurzanleitung Eine Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen, drahtlosen TV Erlebnis. Bitte zuerst lesen!

w-lantv 50n Kurzanleitung Eine Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen, drahtlosen TV Erlebnis. Bitte zuerst lesen! Eine Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen, drahtlosen TV Erlebnis. Bitte zuerst lesen! Änderungen von Design und /oder Technik vorbehalten. 2008-2009 PCTV Systems S.à r.l. 8420-20056-01 R1 Lieferumfang

Mehr

BERNINA 720/740/770/790 - Firmware Update

BERNINA 720/740/770/790 - Firmware Update Anmerkung BERNINA 720/740/770/790 - Firmware Update Die Anleitung zeigt Ihnen Schritt für Schritt den Download und das entpacken der Firmware Dateien auf einen USB Memory Stick (FAT32 formatiert). Diese

Mehr

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- und PCL- Druckertreibers

Mehr

Installationshandbuch

Installationshandbuch Installationshandbuch Erforderliche Konfiguration Installation und Aktivierung - 1 - Erforderliche Konfiguration Programme der 4D v15 Produktreihe benötigen folgende Mindestkonfiguration: Windows OS X

Mehr

DU-520 Hi-Speed USB 2.0 PCI-Karte. CD-ROM mit Treibern, Installationsanweisung und Garantieschein. Unter Windows

DU-520 Hi-Speed USB 2.0 PCI-Karte. CD-ROM mit Treibern, Installationsanweisung und Garantieschein. Unter Windows Dieses Gerät wird von den folgenden Betriebssystemen unterstützt: Windows XP, ME, 2000, 98SE, Mac OS 10.1 DU-520 Hi-Speed USB 2.0 PCI-Karte mit 5 Anschlüssen Vor dem Start Systemanforderungen: Windows

Mehr

Cross Client 8.1. Installationshandbuch

Cross Client 8.1. Installationshandbuch Cross Client 8.1 Installationshandbuch Copyright 2010 Canto GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Canto, das Canto Logo, das Cumulus Logo und Cumulus sind eingetragene Warenzeichen von Canto, registriert in Deutschland

Mehr

Fiery Driver Configurator

Fiery Driver Configurator 2015 Electronics For Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses Produkt abgedeckt. 16. November 2015 Inhalt

Mehr

Cubase LE4. Cubase LE4 installieren. Kurzanleitung. 2 Klicken Sie auf die Schaltfläche Installieren.

Cubase LE4. Cubase LE4 installieren. Kurzanleitung. 2 Klicken Sie auf die Schaltfläche Installieren. Cubase LE4 Kurzanleitung Diese Kurzanleitung erklärt die grundsätzliche Nutzung Ihres Tascam-Produkts mit Cubase LE4. Als grundlegende Einführung kann sie nicht das Benutzerhandbuch von Cubase LE4 ersetzen.

Mehr

IBM SPSS Statistics für Windows - Installationsanweisungen (Einzelplatz)

IBM SPSS Statistics für Windows - Installationsanweisungen (Einzelplatz) IBM SPSS Statistics für Windows - Installationsanweisungen (inzelplatz) Die folgenden Anweisungen gelten für die Installation von IBM SPSS Statistics Version 20 mit einerinzelplatzlizenz. Mit einer inzelplatzlizenz

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch EPSON ACULASER C4200

Ihr Benutzerhandbuch EPSON ACULASER C4200 Lesen Sie die Empfehlungen in der Anleitung, dem technischen Handbuch oder der Installationsanleitung für EPSON ACULASER C4200. Hier finden Sie die Antworten auf alle Ihre Fragen über die in der Bedienungsanleitung

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Diese Kurzanleitung beschreibt die ersten Schritte mit dem IRIScan TM Mouse Executive 2

Inhaltsverzeichnis. Diese Kurzanleitung beschreibt die ersten Schritte mit dem IRIScan TM Mouse Executive 2 Diese Kurzanleitung beschreibt die ersten Schritte mit dem IRIScan TM Mouse Executive 2 Die Beschreibungen in dieser Dokumentation beziehen sich auf die Betriebssysteme Windows 7 und Mac OS X Mountain

Mehr

5.2.2.5 Übung - Erweiterte Installation von Windows XP

5.2.2.5 Übung - Erweiterte Installation von Windows XP 5.0 5.2.2.5 Übung - Erweiterte Installation von Windows XP Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie ein Windows XP-Betriebssystem automatisiert mit Hilfe

Mehr

Installations- und Benutzeranleitung

Installations- und Benutzeranleitung Installations- und Benutzeranleitung TP-2020-DE-V01 Copyright TP-2020-DE-V01 2016 Promethean Limited. Alle Rechte vorbehalten. Die Urheberrechte an sämtlicher Software, allen Ressourcen, Treibern und sämtlicher

Mehr

Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update

Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update Achtung! Achtung! Verbinden Sie die musicbox nicht mit dem PC bevor Sie den mit der Software mitgelieferten USB Treiber installiert haben, da in diesem Falle

Mehr

Easiteach Next Generation Installationshandbuch

Easiteach Next Generation Installationshandbuch Easiteach Next Generation Installationshandbuch Inhalt Installationsoptionen... 3 Die Installation von Easiteach Next Generation... 4 Installation des Easiteach Multimedia Zubehör Pakets... 8 Deinstallation

Mehr

Schließkraftmessgerät KMG-700. Kurzanleitung KMG DE01. GTE Industrieelektronik GmbH

Schließkraftmessgerät KMG-700. Kurzanleitung KMG DE01. GTE Industrieelektronik GmbH KMG-700 320-2310-001 DE01 DE Kurzanleitung Schließkraftmessgerät KMG-700 GTE Industrieelektronik GmbH Helmholtzstr. 21, 38-40 D-41747 Viersen, GERMANY info@gte.de +49(0)2162 / 3703-0 www.gte.de KMG-700

Mehr

Wichtiger Hinweis im Bezug auf Ihre Blu- ray- Laufwerke

Wichtiger Hinweis im Bezug auf Ihre Blu- ray- Laufwerke Wichtiger Hinweis im Bezug auf Ihre Blu- ray- Laufwerke Benutzen Sie die Hinweise, um Ihr Gerät richtig aufzusetzen und einzurichten. Ihr Disc Publisher verfügt über esata-anschlüsse, um die Blu-ray-Laufwerke

Mehr

STARTEN SIE HIER. Möchten Sie den Drucker mit einem drahtlosen Netzwerk verbinden? Drahtlos USB Verkabelt

STARTEN SIE HIER. Möchten Sie den Drucker mit einem drahtlosen Netzwerk verbinden? Drahtlos USB Verkabelt STARTEN SIE HIER Falls Sie eine dieser Fragen mit Ja beantworten, wechseln Sie zum angegebenen Abschnitt, um Anweisungen zur Installation und zum Herstellen der Verbindung zu erhalten. Möchten Sie den

Mehr

Handbuch Wi-Fi Direct

Handbuch Wi-Fi Direct Handbuch Wi-Fi Direct Einfache Einrichtung mit Wi-Fi Direct Fehlerbehebung Inhalt Hinweise zum Lesen der Handbücher... 2 In den Handbüchern verwendete Symbole... 2 Haftungsausschluss... 2 1. Einfache

Mehr

Bedienungsanleitung. Grand Multi View Best.-Nr.:

Bedienungsanleitung. Grand Multi View Best.-Nr.: ELV Elektronik AG Postfach 1000 26787 Leer Tel: 0491/600888 Bedienungsanleitung Grand Multi View Best.-Nr.: 808-55 Kurzbeschreibung: Der USB-2.0-zu-VGA/HDMI-Adapter ermöglicht Ihnen, jeden Monitor, LC-Display

Mehr

KURZANLEITUNG ZU MODEM OPTIONS FOR NOKIA 7650

KURZANLEITUNG ZU MODEM OPTIONS FOR NOKIA 7650 KURZANLEITUNG ZU MODEM OPTIONS FOR NOKIA 7650 Copyright 2002 Nokia. Alle Rechte vorbehalten 9354498 Issue 2 Inhalt 1. EINFÜHRUNG...1 2. INSTALLATION VON MODEM OPTIONS FOR NOKIA 7650...1 3. TELEFON ALS

Mehr

Deutsche Version. Einleitung. Anschlüsse. Wichtiger Hinweis! Installation unter Windows 98SE. PU054 Sweex 2 Port USB 2.0 & 2 Port FireWire PC Card

Deutsche Version. Einleitung. Anschlüsse. Wichtiger Hinweis! Installation unter Windows 98SE. PU054 Sweex 2 Port USB 2.0 & 2 Port FireWire PC Card PU054 Sweex 2 Port USB 2.0 & 2 Port FireWire PC Card Einleitung Zuerst herzlichen Dank dafür, dass Sie sich für die Sweex 2 Port USB 2.0 & 2 Port FireWire PC Card entschieden haben. Mit dieser Karte können

Mehr

ONE Technologies AluDISC 3.0

ONE Technologies AluDISC 3.0 ONE Technologies AluDISC 3.0 SuperSpeed Notebook Kit USB 3.0 Externe 3.5 Festplatte mit ExpressCard Controller Benutzerhandbuch Inhaltsverzeichnis: I. Packungsinhalt II. Eigenschaften III. Technische Spezifikationen

Mehr

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1 1 Der besteht aus einem Client- und Server-Softwarepaket. Das Server- Paket muß auf einem Windows NT-, Windows 2000- oder Windows XP-Computer installiert sein. Das Client-Paket kann auf allen Computern

Mehr

Digitalkamera Software-Handbuch

Digitalkamera Software-Handbuch EPSON-Digitalkamera / Digitalkamera Software-Handbuch Deutsch Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Handbuchs darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne

Mehr

Zugriff auf die elektronischen Datenbanken

Zugriff auf die elektronischen Datenbanken Zugriff auf die elektronischen Datenbanken Anleitung Version 2013.1 Beschreibung der Dienstleistung VSnet stellt seinen Mitgliedern einen Zugang auf elektronische Datenbanken zur Verfügung. Nur die Mitglieder

Mehr

Nokia Lifeblog 2.5 Nokia N76-1

Nokia Lifeblog 2.5 Nokia N76-1 Nokia Lifeblog 2.5 Nokia N76-1 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People, Nseries und N76 sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Andere in diesem Handbuch

Mehr

2.1 Lightning herunterladen Lightning können Sie herunterladen über: https://addons.mozilla.org/thunderbird/2313/

2.1 Lightning herunterladen Lightning können Sie herunterladen über: https://addons.mozilla.org/thunderbird/2313/ & Installation der Thunderbird Erweiterung Lightning unter Windows Mozilla Sunbird ist ein freies Kalenderprogramm der Mozilla Foundation. Mozilla Lightning basiert auf Sunbird, wird jedoch als Erweiterung

Mehr

BERNINA ArtLink V7.0N Installationsanleitung der Sticksoftware

BERNINA ArtLink V7.0N Installationsanleitung der Sticksoftware BERNINA ArtLink V7.0N Installationsanleitung der Sticksoftware System Voraussetzungen PC Software für Microsoft Windows XP * / Windows Vista * / Windows 7* / Windows 8 / Windows 8.1 Prozessor Single Core

Mehr

DRAHTLOSE INTERNET HD IP SCHWENK- UND NEIGEKAMERA

DRAHTLOSE INTERNET HD IP SCHWENK- UND NEIGEKAMERA DRAHTLOSE INTERNET HD IP SCHWENK- UND NEIGEKAMERA Kurzanleitung DN-16035 Vielen Dank, dass Sie diese IP Kamera gekauft haben! Bevor Sie diese Kamera verwenden, prüfen Sie bitte den Inhalt der Verpackung.

Mehr

USB-Bluetooth Dongle und Kartenlesegerät

USB-Bluetooth Dongle und Kartenlesegerät USB-Bluetooth Dongle und Kartenlesegerät PE-4093 BEDIENUNGSANLEITUNG Eigenschaften......1 Systemvoraussetzungen...... 1 Vor der Inbetriebnahme......1 1. Den Treiber installieren........2 2. Bluetooth Services

Mehr

Samsung Universal Print Driver Benutzerhandbuch

Samsung Universal Print Driver Benutzerhandbuch Samsung Universal Print Driver Benutzerhandbuch Völlig neue Möglichkeiten Copyright 2009 Samsung Electronics Co., Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Das vorliegende Administratorhandbuch dient ausschließlich

Mehr

Sharpdesk V3.3. Installationsanleitung Version 3.3.04

Sharpdesk V3.3. Installationsanleitung Version 3.3.04 Sharpdesk V3.3 Installationsanleitung Version 3.3.04 Copyright 2000-2009 SHARP CORPORATION. Alle Rechte vorbehalten. Reproduktion, Adaptation oder Übersetzung ohne vorherige schriftliche Genehmigung sind

Mehr

Blackwire C310-M/ C320-M

Blackwire C310-M/ C320-M Blackwire C310-M/ C320-M USB Corded Headset User Guide Contents Willkommen 3 Systemanforderungen 3 Benötigen Sie weitere Hilfe? 3 Lieferumfang 4 Grundladen zum Headset 5 Headset tragen 6 Kopfbügel anpassen

Mehr

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM Kurzanleitung für Benutzer Diese Kurzanleitung unterstützt Sie bei der Installation und den ersten Schritten mit Readiris TM 15. Ausführliche Informationen zum vollen Funktionsumfang von Readiris TM finden

Mehr

Novo Interactive Tools Installationsanleitung

Novo Interactive Tools Installationsanleitung Inhalt RECHTLICHE HINWEISE... 3 1. EINLEITUNG... 4 1.1 Über Novo Interactive Tools... 4 1.2 Systemvoraussetzungen... 5 2. NOVO INTERACTIVE TOOLS INSTALLIEREN... 6 2.1 NIT auf dem PC installieren... 6 2.2

Mehr

PVR-TV 713X TV-Karte

PVR-TV 713X TV-Karte PVR-TV 713X TV-Karte INHALTSVERZEICHNIS Ver 2.0 Kapitel 1 : PVR-TV 713X TV-Karte - Hardwareinstallation...2 1.1 Packungsinhalt...2 1.2 Systemanforderungen...2 1.3 Installieren der Hardware...2 Kapitel

Mehr

Überprüfen des Packungsinhalts P3PC DE

Überprüfen des Packungsinhalts P3PC DE PPC-4542-01DE Vielen Dank, dass Sie sich für den fi-65f Farbbildscanner entschieden haben. Dieses Handbuch beschreibt die für die Benutzung des Scanners erforderlichen Vorbereitungen. Führen Sie diese

Mehr

Parallels Transporter Read Me ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Parallels Transporter Read Me --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Parallels Transporter Read Me INHALTSVERZEICHNIS: 1. Über Parallels Transporter 2. Systemanforderungen 3. Parallels Transporter installieren 4. Parallels Transporter entfernen 5. Copyright-Vermerk 6. Kontakt

Mehr