Soziodemographische und organisationale Faktoren und ihr Einfluss auf die Kaiserschnittrate - Eine deutschlandweite Studie auf Basis von Sekundärdaten
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- Adolph Ewald Fuhrmann
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1 Soziodemographische und organisationale Faktoren und ihr Einfluss auf die Kaiserschnittrate - Eine deutschlandweite Studie auf Basis von Sekundärdaten Nadine Scholten, Prof. Holger Pfaff, Dr. Ute Karbach DKVF, Berlin 2013
2 Hintergrund 2011: knapp 1/3 aller Entbindungen im Krankenhaus erfolgt per Kaiserschnitt (Statistisches Bundesamt) = Verdopplung der Kaiserschnittrate innerhalb der letzten 20 Jahre Optimale Kaiserschnittrate entsprechend der Empfehlung der WHO: Prozent (WHO) Gründe für einen Kaiserschnitt: Medizinische Absolute Indikation Relative Indikation Persönliche Wunschkaiserschnitt Organisationale
3 Hintergrund D: große regionale Unterschiede hinsichtlich der Kaiserschnittraten (21,4 39,7 Prozent) (Faktencheck Gesundheit-Kaiserschnitt 2012) GB: Unterschiede zwischen den einzelnen Krankenhäusern. Nur 34% der Varianz konnten durch die Zusammensetzung des Case-Mix erklärt werden. (Paranjothy 2005) Fragstellung Gibt es Faktoren auf soziodemographischer und auf organisationaler Ebene, die in Deutschland die Kaiserschnittrate beeinflussen?
4 Datengrundlage Gesetzlichen strukturierten Qualitätsberichte 2010 INKAR Daten (soziodemographische Daten) 1871 Anzahl an Qualitätsberichten 922 Krankenhäuser mit Gynäkologischen Fachabteilungen Geburten Abteilungen mit codierten Entbindungen
5 Deskriptives Spontangeburt Ca % Ohne Risiko: (45%) Mit Risiko: (55%) Geburten Kaiserschnitt Ca % Primär: (45%) Sekundär: (55%) Vaginaloperativ Ca % Saugglocke: Zange: 3.200
6 Modell Hebammen Quote Case- Mix Organisationale Faktoren Trägerschaft Abteilungs -art Entbindun -gen Lehrstatus Facharzt -quote Mütter über 40 Bildung Einkommen Einkommen Lage Anteil MIgranten Soziodemographische Faktoren Kaiserschnittrate Kaiserschnittrate
7 Ergebnisse Model 2: Hauptabteilungen (Facharztquote) Hebammen Rate *** Anteil Migranten Lage (Ref. städtisch) 3,033 Kaiserschnittrate Facharztquote Entbindungen** Mütter > 40 Träger *** p 0,001 ** p 0,01 * p 0,05 Einkommen Bildung Lehrstatus (Ref.Uni)* Lehre -0,063 Keine Lehre -0,085
8 Ergebnisse Signifikante Einflussfaktoren auf die Kaiserschnittrate sind: Auf organisationaler Ebene: Facharztquote Hebammenquote Anzahl der Entbindungen Auf soziodemographischer Ebene: Bildung Lage Migrantenanteil Effekte je nach Modell nicht eindeutig Varianzaufklärung knapp 10 %
9 Diskussion Faktoren auf organisationaler Ebene beeinflussen die Kaiserschnittrate Die Hebammenquote beeinflusst die Kaiserschnittrate, jedoch nicht in der zu erwartenden Weise. Mögliche Ursachen: - Höhere Einnahmen durch Kaiserschnitte ermöglichen es mehr Hebammen einzustellen - Ausgeprägtes Beleghebammensystem in Häusern mit niedrigerer Kaiserschnittrate Je höher die Facharztquote, desto niedriger ist die Kaiserschnittrate Mögliche Ursachen: Mehr Erfahrung in der Geburtshilfe sorgt eventuell dafür, dass abgewartet wird und eine natürliche Entbindung angestrebt wird. Hier ist weitere Forschung notwendig.
10 Diskussion Unterversorgung: mit erfahrenen Entbindungshelfern, die das Risiko einer natürlichen Entbindung in Kauf nehmen Überversorgung: mit Kaiserschnitten Fehlversorgung: mit der Einschätzung von Risiko-Entbindungen
11 Quellen Kolip, P: Faktencheck Kaiserschnitt: Bertelsmann Qualitätsreport 2010, AQUA Institut, Auftraggeber: Gemeinsamer Bundesausschuß Paranjothy, S, Frost, C, Thomas, J: How much variation in CS rates can be explained by case mix differences? BJOH: an International Journal of Obstetrics and Gynaecology 112, S (2005). Statistisches Bundesamt. ellen/khkaiserschnittjahre.html, abgerufen am World Health Organization. Appropriate technology for birth. Lancet 1985; 2:
12 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt: Weitere Informationen zu diesem und anderen Projekten finden Sie unter:
13 Deskriptives Kaiserschnittrate der einzelnen Abteilungen: zwischen 1 und 87 % der Entbindungen (Median: 35,7 %) Geburten Primäre Kaiserschnittrate der einzelnen Abteilungen: zwischen 13 und 93 % der Kaiserschnitte (Median: 48, 7 %)
14 Ergebnisse _ Sekundäre Kaiserschnittrate Kaiserschnittrate Primäre Kaiserschnittrate +
15 Ergebnisse Model 1: Haupt- und Belegabteilungen Hebammen Rate *** Anteil Migranten* Abteilungsart 2,294 Halbstädtisch -0,266 Lage (Ref. städtisch)* Entbindungen** Kaiserschnittrate Mütter > 40 Träger 0,004 *** p 0,001 ** p 0,01 * p 0,05 Einkommen Bildung* Lehrstatus (Ref.Uni)* Lehre -0,056 Keine Lehre -0,070
16 Limitationen Abweichung der Kaiserschnittrate in den vorliegenden Daten 35% vs. z.b. 32,7% (AQUA) Ursache: fehlende Kodierung der natürlichen Entbindungen, Anzahl der Kaiserschnitte scheint gut abgebildet zu sein Keine Adjustierung der Mehrlingsgeburten möglich, da auch hier sehr mangelhaftes Kodierverhalten
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