Adipositas - gibt es eine sinnvolle. Strategie in der. Therapie?
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- Bella Breiner
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1 ASIA 2005 Adipositas - gibt es eine sinnvolle Strategie in der Therapie?
2 ASIA 2005 ADIPOSITAS - gesellschaftlich - medizinisch - sozialrechtlich
3 ASIA 2005 Gesellschaftliche Aspekte 1 Epidemie mit katastrophalen Folgen für die Gesundheitssysteme Industrieländer (WHO-Bericht)
4 ASIA 2005 Gesellschaftliche Aspekte 2 50 % der Deutschen Übergewicht 20 % der Deutschen Adipös Steigende Tendenz (Stand 1998, Robert Koch Institut, 2003)
5 Gesellschaftliche Aspekte 3 ASIA 2005 Direkte und indirekte Krankheitskosten der Adipositas : 7,75-13,55 Milliarden pro anno 3,1 % bis 5,5 % der Gesamtkosten (Stand 1995, Robert Koch Institut, 2003)
6 Gesellschaftliche Aspekte 4 ASIA 2005 Die medizinischen Behandlungskosten bei Adipositas liegen um 50 % über denen von Normalgewichtigen (Hebebrand, DÄ, 2004)
7 Gesellschaftliche Aspekte 5 ASIA 2005 Wertewandel in der Gesellschaft In den 50 er Jahren positiv heute negativ
8 Gesellschaftliche Aspekte 6 ASIA 2005 Individualisierung Kosten, Belastung von der Gesellschaft fernhalten
9 Gesellschaftliche Aspekte 7 ASIA 2005 Ursachen: Kultur, Historie, geographische Lage Küche, Rezepte, Geschmack, Tradition Lebenssituation, Automatisierung Nahrungsmittel-Industrie (!)
10 ASIA 2005 ADIPOSITAS - gesellschaftlich - medizinisch - sozialrechtlich
11 medizinische Aspekte 1 ASIA 2005 BODY- MASS - INDEX BM I X kg Größe ² = kg 1 m ²
12 medizinische Aspekte 2 ASIA 2005 BMI (kg/m²) 18,5-24,9 Normalgewicht 25-29,9 Übergewicht 30-34,9 Adipositas I 35-39,9 Adipostas II Adipositas III 60 Superobese
13 medizinische Aspekte 3 ASIA 2005 Beispiele: BM I 1,75 m Normal (18,5-25) kg 1,75 m Übergewicht (25-30) kg 1,75 m adipös I (30-35) kg 1,75 m adipös II (35-40) kg 1,75 m adipös III ( > 40 ) kg z.b kg 8
14
15 medizinische Aspekte 4 Adipositas-assoziierte Begleiterkrankungen: Hypertonus Diabetes mellitus, Hyperlipidämie Koronare Herzerkrankung / Herzinsuffizienz Schlaganfall Schlafapnoe-Syndrom / Lungenfunktionsstörungen Hyperurikämie und Gicht Gallenblasenerkrankungen Krebserkrankungen Orthopädische Komplikationen Psychosoziale Komplikationen Hormonelle Störungen ASIA 2005
16 medizinische Aspekte 5 ASIA 2005 Probleme durch Übergewicht
17 medizinische Aspekte 6 ASIA 2005 Ziel: BMI < 30 kg / m²
18 Ursachen der Adipositas ASIA 2005 Langfristig positive Energiebilanz, alimentär Sozio - kulturell bedingt Eßverhaltensstörung, psychisch Genetisch bedingt ( % ), familiär Endokrin / Medikamentös Virusinfekt?
19 Therapieformen ASIA 2005 Diät - Ernährungstherapie Verhaltenstherapie Bewegungstherapie Medikamentöse Therapie Magenballon - endoskopisch Chirurgische Verfahren
20 medizinische Aspekte 8 ASIA 2005 Die Therapie der Adipositas weist magere Ergebnisse auf! Zitat aus : Deutsches Ärzteblatt 1999
21 ASIA 2005 Konservative Therapie Gewichtsreduktion durch Diäten maximal über einen Zeitraum von 6 Monaten erfolgreich; danach kann bestenfalls dieses Gewicht gehalten werden. Adipositas-Leitlinie
22 ASIA 2005 Konservative Therapie Rechenbeispiel: Gewichtsabnahme 1kg / Woche In 6 Monaten, 24 Wochen max kg BMI > 40, weight excess ca > 60 kg
23 ASIA 2005 Konservative Therapie durch Medikamente ist maximal eine Gewichtsreduktion bis zu 10 kg möglich
24 ASIA 2005 Konservative Therapie Durch Verhaltenstherapie konnte die Gewichtsreduktion langfristig nur bei 3-5 % der Patienten gehalten werden
25 Therapie - ASIA 2005 abhängig vom Ausmaß des Übergewichtes Übergewicht Diäten / Beratung / Bewegung Adipositas I Diäten / Verhaltensth./ Bewegungsth./ Medikamentöse Th. Adipositas II + Magenballon Adipositas III chirurgische Therapie + evtl. Ballon
26 Magenballon
27 Aktuelle Chirurgische Therapieverfahren Laparoskopisches Gastric - Banding Biliopankreatischer Bypass
28 Aktuelle Chirurgische Therapieformen Laparoskopisches Gastric - Banding
29 Aktuelle Chirurgische Therapieformen Biliopankreatischer Bypass
30 Ergebnisse nach LGB und VGB
31 VORHER NACHHER
32 Zusammenfassung ASIA 2005 Für eine ausgewählte Patientengruppe stellt die operative Behandlung der Adipositas die z. Zt. einzig sinnvolle Therapieform dar.
33 Alternativen? ASIA 2005 Die primäre Fettreduktion durch operative Maßnahmen in Form von Liposuction oder Fettschürzenresektion erbringt keine Reduzierung des Risiko- potentials ohne gleichzeitig langfristige Ernährungsumstellung. (Deutscher Chirurgenkongress April 2000)
34 ASIA 2005 ADIPOSITAS - gesellschaftlich - medizinisch - sozialrechtlich
35 Sozialrechtliche Aspekte ASIA 2005 Entscheidungskriterien für den Anspruch auf Leistungen der GKV
36 ASIA 2005 Voraussetzungen für Leistungspflicht A Krankheit B Effektivität
37 ASIA 2005 Implementierung neuer Therapieverfahren
38 ASIA 2005 Vertretbarkeitsmaßstab (Verbreitungskriterium) - Methode in der ärztlichen Praxis durchgesetzt - breite Resonanz in der med. Fachdiskussion - von erheblicher Zahl der Ärzte angewandt - von Mehrheit der Fachleute befürwortet (in der jeweiligen Therapierichtung! )
39 ASIA 2005 B Wirksamkeitsmaßstab Behandlungserfolg erfolg in ausreichender Zahl aus wissenschaftlich einwandfrei geführten Statistiken evidenzbasiert (mind. eine Studie Evidenzklasse I,II)
40 ASIA 2005 Einführung neuer Methoden von der Beliebigkeit zum Wirksamkeitsnachweis
41 Gemeinsamer Bundesausschuss ( lt. BSG-Rechtsprechung ) ASIA 2005 Verbot neuer Behandlungsmethoden ( 135 ) Schutz des Versicherten vor riskanten und/oder uneffektiven Methoden Schutz des Versicherten vor Gefährdung durch nicht ausreichend erprobte Methoden (ASI - Urteil 2/2000 )
42 Implementierung ASIA 2005 neuer Therapieverfahren Problem: Innovationsblockade
43 Implementierung ASIA 2005 neuer Therapieverfahren Problemlösung: Gesundheitsreformgesetz und 137c
44 Implementierung ASIA 2005 neuer Therapieverfahren Problemlösung: Erlaubnisvorbehalt ( 135, amb) Verbotsvorbehalt ( 137c, stat)
45 ASIA 2005 Bundesausschuß Die Prüfung und Feststellung, ob eine neue Behandlungsweise dem... geforderten... Standart entspricht, obliegt nicht den Kassen und auch nicht den Gerichten, sondern dem (neuen) Gemeinsamen Bundesausschuß... (BSG )
46 ASIA 2005 Kultur der Implementierung neuer Therapieverfahren
47 ASIA 2005 STUFENMODELL - Übernahme in Regelversorgung - - Leitlinien, Zentrum für Qual.-Sich., - (HTA-Berichte, Kuratorium BGM) - Bewertung durch Fachgesellschaften - - Erste Studien -
48 ASIA 2005 A Krankheit im Sinne des Sozialrechts Ein regelwidriger Körperzustand der von der Norm, vom Leitbild des gesunden Menschen abweicht
49 Häufige Kritikpunkte gegen ASIA 2005 die chirurgische Adipositastherapie: 1) Adipositas sei keine Krankheit 2) keine nachgewiesene Effektivität 3) fehlender unmittelbarer Therapieansatz (Vorwurf der Schädigung eines gesunden Organs ) 4) primär psychische Erkrankung 5) konservative Therapie ausreichend
50 ASIA 2005 Stand der Adipositas-Chirurgie Leistung darf erbracht werden, da stationär -als ultima ratio -Bedingungen für erfolgreiche Prognose vorliegen -Prüfung nach Leitlinien positiv (BSG-Urteile vom )
51 ASIA 2005 Parameter zur Indikationsstellung - Alter, Größe, Gewicht, BMI >40, evtl. >35kg/m² - Anamnese, Liste bestehender Erkrankungen - Dauer der Krankheit/Gewichtsentwicklung - Therapieverlauf, bisherige Maßnahmen * - Psychische Exploration * - Gastroskopie-/Sonographiebefund - Ausschluss endokriner Erkrankungen (Labor) (BSG-Urteile vom / Leitlinien Adipositas-Ges.)
52 ASIA 2005 Therapie der Adipositas Emotionale Widerstände (Individualisierung!) Keine Kausalität im Kassenrecht (SGB V) Vergleich mit Alkoholismusdebatte in den 70er Alle Beteiligten des Gesundheitssystems im weitesten Sinne sind gefordert!
53 Therapie der Adipositas ASIA 2005 Nicht nur die Komplikationen behandeln! Multifaktorieller Ansatz! - Prävention und Gesundheitsförderung - Gezielte Therapien: Beratung, Umfeldgestaltung Medikamentös Reha Verhaltens-, Psychotherapie Invasive, chir. Therapien
54 ASIA 2005 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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