Vorkommen weltweit (3 Genotypen, Genotyp II nördliche Halbkugel)
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- Axel Linden
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1 Toxoplasma gondii (Klasse Apicomplexa) Vorkommen weltweit (3 Genotypen, Genotyp II nördliche Halbkugel) Wenig wirtsspezifisch Vermehrung intrazellulär in Gewebszellen verschiedener Organe Durchseuchung der deutschen Bevölkerung: 20% der 20-Jährigen, 70% der Jährigen
2 Toxoplasma gondii: Entwicklungszyklus Endwirt: Katze Im Darm: Sexuelle Vermehrung > Sporogonie > Ausscheidung sporulierter Oozysten (2 Sporozysten mit je 4 Sporozoiten) Zwischenwirt: Maus Orale Aufnahme der Oozysten > 8 Tachyzoiten im Darm > per Blut in div. Organe > intrazellulär asexuelle Vermehrung > bei intakter Abwehr: Granulombildung > Gewebszyste mit Bradyzoiten > Verzehr durch Katze Zwischenwirt : Alle Warmblüter inkl. Mensch Übertragung der Gewebszysten von Zwischenwirt zu Zwischenwirt!!
3 Toxoplasma gondii: Tachyzoit (Trophozoit), Ultrastruktur Invasion Apikaler Pol dockt an hochkonservierten Zellrezeptor der Wirtszelle an Konoid vorgepreßt (Aktin/Myosin) Rhoptrien sezernieren Gleitmittel (PEF = Penetration enhancing factor) Einstülpung der Wirtszellmembran; Parasit bleibt in "parasitophorer Vakuole" = Hybrid aus Parasiten- und wirtszelleigener Substanz Keine Verschmelzung mit Lysosomen zum Phagolysosom Auch Zysten sind umgeben von Membranhybrid Oft ohne umgebende Wirtsreaktion
4 Toxoplasma gondii Entwicklung im Menschen Orale Aufnahme von Oozysten(Katzenkontakt, überleben Jahre im feuchten Erdboden) oder Gewebszysten (ungegartes Fleisch, lebensfähig in gekühltem Fleisch über Wochen; Absterben bei Tiefgefrierung) > Tachyzoitenvermehrung in Muskulatur, RES, ZNS etc. > Bei Immunkompetenz: Gewebszysten mit Bradyzoiten (Latente Toxoplasmose) Bei Erstinfektion in der Schwangerschaft: > Diaplazentare Infektion des Fetus mit ungehemmter Tachyzoitenvermehrung (Konnatale Toxoplasmose) Bei Immunsuppression: > Generalisierte Ausbreitung nach Erstinfektion oder Reaktivierung einer latenten Infektion
5
6 Toxoplasmose: Klinik (1) Postnatal, immungesund 95% symptomlos Muskel-, Gelenk schmerzen Grippegefühl Lymphadenitis Selten: Augenerkrankung (Chorioretinitis) ZNS - Befall, meist ohne Symptome; persistierende Zysten -vermutlich lebenslanger Schutz vor Zweitinfektion
7 Toxoplasmose: Klinik (2) Postnatal, bei Immunsuppression (T-Zell- vermittelte Abwehr entscheidend, IFNγ) Enzephalitis Hepatitis Pneumonie Generalisierte Infektion etc...
8 Effectors of the acquired immune response 1.5
9 Makrophagenaktivierung durch T-Helfer Zellen Abwehr intrazellulärer Erreger Makrophagenaktivierung durch T-Helfer Zellen Aktivierter Makrophage Konsequenzen
10 Toxoplasmose: Klinik (3) Pränatale (Konnatale) Toxoplasmose Voraussetzung: - Erstinfektion der Mutter während der Schwangerschaft (in ca. 50% Infektion des Föten) - Infektionsrisiko nimmt mit Dauer der Gravidität zu! 1. /2. Trimenon: Generalisation meist nicht überlebt (Abort) Geburt im Stadium der Organmanifestation Trias: Hydrocephalus, Chorioretinitis, Hirnverkalkungen 3. Trimenon: Geburt im Generalisationsstadium Myokarditis, Pneumonie, Hepatosplenomegalie, Ikterus, Ödeme, Exantheme, Retinale-, Glaskörperblutungen 85% klinisch symtomlos bei Geburt Spätmanifestationen nach Monaten oder Jahren Verhaltensstörungen, Intelligenzminderung, Hör-/ Sehstörungen; - oft nicht mehr der Toxoplasmose zuzuordnen
11 Konnatale Toxoplasmose (1/ Lebendgeburten, hohe Zahl asymptomatischer Infektionen)
12 Toxoplasmose: Diagnostik Direkter Erregernachweis - Organbiopsien: Tupfpräparat, Histologie - bei Immunsuppression: Liquor, BAL Giemsafärbung, Immunfluoreszenz > PCR Tachyzoiten (4-6 µ) in Peritonealexsudat (Maus, Tierversuch; Giemsa)
13 Toxoplasmose: Serodiagnostik Bei Immunkompetenz: Symptomatische Infektion Infektionsstatus > Schwangerenvorsorge > Vor Organ-Tx V. a. Konnatale Toxoplasmose (IgM) Bei Immunsuppression: kaum hilfreich! Indirekter IFT, Antigen: Tachyzoiten, auf Objektträger fixiert
14 Toxoplasmose: Therapie Pyrimethamin + Sulfadiazin Bei Immunsuppression: Pyrimethamin + Sulfadiazin oder (2. Wahl): Pyrimethamin + Clindamycin oder (3. Wahl): Pyrimethamin + Atovaquon Immer: + Folinsäure Erstinfektion Schwangerschaft (bis zur 15. SW): Spiramycin
15 Toxoplasmose: Prophylaxe Schwangere, AK-negativ: - Katzenkontakt und rohes Fleisch meiden - Bei Befindlichkeitsstörung: Serokonversion? Ggfs: PCR aus Fruchtwasserprobe
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