Chronische Leukämien Aufgaben des Hausarztes. Michael Gregor Hämatologische Abteilung
|
|
- Victoria Albrecht
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Chronische Leukämien Aufgaben des Hausarztes Michael Gregor Hämatologische Abteilung
2 CML : Chronische myeloische Leukämie CLL : Chronische lymphatische Leukämie
3 Chronische myeloische Leukämie Ein Modell für Krankheitsentstehung, Krankheitsprogression und eine zielgerichtete erfolgreiche Therapie Goldman JM, Melo JV. Targeting the BCR-ABL Tyrosine Kinase in Chronic Myeloid Leukemia Chronic myeloid leukemia (CML) is one of the most remarkable cancers. N Engl J Med 344:1084, 2001.
4 CML : Pathophysiologie Bcr-abl-Protein : Enzym (Tyrosinkinase) Transfer einer Phosphatgruppe auf verschiedene Proteine Unterschiedliche Wirkungen Mitogene Aktivierung Inhibition der Apoptose Alterierte Adhäsion Mutagenität Wachstumsvorteil klinisches Bild der CML Savage DG, Antman KH. Imatinib Mesylate - A New Oral Targeted Therapy. NEJM 346:683, 2002.
5 CML Klinik Heute 50% Zufallsdiagnose! 50% Konsultation wegen Symptomen Allgemeinsymptome Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Leistungsschwäche Oberbauchbeschwerden infolge Milzvergrößerung Appetitlosigkeit, Völlegefühl, Gewichtsverlust selten Zirkulationsstörungen bei Leukostase (Lc ) : zerebrale, kardiale Symptome (Dyspnoe, Herzinsuffizienz) Befunde Splenomegalie (früher 75%, heute ) Hepatomegalie (früher 50%, heute )
6 Blutbildveränderungen (Ausstrich!) Leukozytose (praktisch obligat) Unreife myeloische Vorläuferzellen Basophilie, Eosinophilie (häufig) Thrombozytose (fakultativ) (leichte Anämie) V.a. CML
7 CML Diagnostik RT-PCR : bcr-abl 100% positiv! falls negativ DD : reaktiv, MPS, CMML Zytogenetik : 46, XY, t(9;22) 90-95% positiv KMP : Stadieneinteilung Chronische Phase - Blasten <10% (15%) - Basophile < 20% 90% der Patienten Akzelerierte Phase - zwischen CP/BS - Krankheitskontrolle (Lc, Tc, Milz) Blastenschub DD myeloisch-lymphatisch - Blasten >20% (30%) - Tumorbildung
8 CML Therapie CP : Imatinib 400mg Tbl. 1 x tgl Hämatologische Remission 98% Zytogenetische Remission 87% 5-Jahres-Gesamtüberleben 89% CML-5-Jahresüberleben 93% Progression in AP, BS 7% nach 5 Jahren< 1% / Jahr Absetzen von Imatinib wegen Toxizität 10-15% Druker BJ et al. Five-Year Follow-up of Patients Receiving Imatinib for Chronic Myeloid Leukemia. NEJM 355:2408, Langzeitkontrolle bei 70%
9 CML Therapie CML-Überleben > 2000 Imatinib IFN / allo SCT < 1980 Chemotherapie Heute : Überleben mit CML "Langzeitüberleben" heute üblich (und von Pat. erwartet) CML von tödlichem Blutkrebs (OS Ø 4J) zu chronischer Krankheit gewandelt ( Dauertherapie!) Management der Toxizität zunehmend bedeutsam Compliance für Erfolg! Kantarjian H et al. Therapeutic advances in leukemia and myelodysplastic syndrome over the past 40 years. Cancer Oct 1;113(7 Suppl):
10 Imatinib bei CML : Nebenwirkungen + Management Hämatologische Toxizität (=bcr-abl-hemmung) Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie bei erfolgreicher Therapie passager Nicht-hämatologische Toxizität Oedeme Gastrointestinal Muskuloskelettal Fatigue Hautausschläge meist managebar
11 Ziel der Imatinibtherapie : - maximale Suppression bcr-abl - CML-Klon, normale Zellen CML Monitoring Was, wann, warum? Kontrollen Blutbild : initial wöchentlich dann monatlich (q3m) Zytogenetik (KM) : Monate 3, 6, 12, (18), 24, 36. bcr-abl : alle 3 Monate Ansprechen : - hämatologisch CHR - zytogenetisch CCR - molekular MMR (CMR?)
12 CML Monitoring Blutbild, bcr-abl (3m), KMP (3, 6, 12m) Abkürzungen : CHR = komplette hämatologische Remission, CgR = (irgendeine) zytogenetische Remission, PCgR = partielle zytogenetische Remission, CCgR = komplette zytogenetische Remission, MMR = "major molecular response" Baccarani M et al. CML : An update of concepts and management recommendations of the EuropeanLeukemiaNet. JCO 2009
13 CML Monitoring Konsequenzen Imatinib weiter Compliance? Monitoring! Imatinib Wie Failure Imatinib Umstellung auf 2. Generations-TKI (Dasatinib, Nilotinib) Allogene SCT Baccarani M et al. CML : An update of concepts and management recommendations of the EuropeanLeukemiaNet. JCO 2009
14 CML Monitoring Konsequenzen Imatinib weiter Compliance? Monitoring! Imatinib Wie Failure? Allogene SCT : Mit Imatinib vergleichbares Survival! allo SCT in CP wirksamer als AP/BC Erfassen der "Imatinib failures" Baccarani M et al. CML : An update of concepts and management recommendations of the EuropeanLeukemiaNet. JCO 2009
15 CML Aufgaben des Hausarztes Bei Leukozytose mit pathologischer Linksverschiebung an CML denken und weitere Diagnostik veranlassen. Blutbildkontrollen (in stabiler Phase) Toxizitätsmanagement (nach Rücksprache) Compliance (Langzeittherapie) Interaktionen beachten
16 Chronische lymphatische Leukämie Eine Erkrankung mit definiertem Phänotyp aber unterschiedlicher Genetik und unterschiedlichem Verlauf. Lymphozytose Phänotyp : Zytogenetik IgVH-Mutationsstatus
17 Symptome und Befunde bei CLL Beschwerden uncharakteristisch : Konstitutionelle Symptome bei Diagnosestellung selten Nachtschweiss, Fieber und Gewichtsverlust hämatopoietische und immunologische Insuffizienz : Anämiesymptome, Infektanfälligkeit, Blutungsneigung Störende Lymphknoten- oder Milzvergrösserung Leitbefunde klinisch: Lymphknotenschwellung, Leber- und Milzvergrösserung. Leitbefund Labor: Leukozytose, Lymphozytose
18 Symptome und Befunde bei CLL Durch Routineblutuntersuchungen werden vermehrt asymptomatische Patienten in Frühstadien diagnostiziert! The Hospital Clinic of Barcelona Experience >2000 N Age 68 y 64 y Binet A/B/C % 65/22/13 75/16/9 85/10/5 Lymphocytes Ø 46 G/l 30 G/l 19 G/l 5y-OS % Ø OS B/C <65y 3.9 y 7.5 y >8 y Abrisqueta P et al. Changes in the Natural History, Treatment Modalities, and Survival Patterns in Patients with CLL from 1980 to The Hospital Clinic of Barcelona Experience ASH 2008 Abstract 48
19 Diagnose der CLL Lymphozytose im peripheren Blut : > 5 G/l * Lymphozyten morphologisch klein und reifzellig Morphologische Subtypen : typische CLL, atypische CLL, CLL / PLL Charakteristischer Immunphänotyp * CD19+, CD20+, CD5+, CD23+, CD22-/+, CD79b-/+, FMC7-/+, sigm-/+ κ/λ(+) * neu klonale B-Lymphozyten
20 Monoklonale B-Zell-Lymphozytose Nachweis von klonalen B-Lymphozyten < 5 G/l ohne Symptome, ohne Organomegalien, ohne Zytopenien. "MGUS", Progression in CLL ca. 1% / Jahr Rawstron AC et al. Monoclonal B-Cell Lymphocytosis and Chronic Lymphocytic Leukemia. N Engl J Med 2008;359:
21 CLL Stadieneinteilung nach Rai und Binet Klinische Untersuchung + Blutbild genügen Dighiero G., Binet J.-L.When and How to Treat Chronic Lymphocytic Leukemia (Editorial) N Engl J Med 2000; 343: , Dec 14, 2000.
22 Weitere Untersuchungen für CLL-Diagnose Selten notwendig! Knochenmarkuntersuchung : Verminderung der normalen Blutzellen Vor (möglicher) Therapie Unsicherheit bezüglich Diagnose Blutbild und Immunphänotypisierung nicht diagnostisch Lymphknotenentnahme : Unsicherheit bezüglich Diagnose Verdacht auf aggressives Lymphom ("Richter Syndrom")
23 Therapieindikationen bei CLL Krankheitsbedingte Beschwerden Leistungsknick, Nachtschweiss, Fieber, Gewichtsverlust Lymphknotenschwellung störend oder zunehmend oder massiv (>10 cm) Splenomegalie (Milzvergrösserung) störend oder zunehmend oder massiv (>6 cm unter Rippenrand) Verminderte Werte der normalen Blutzellen Anämie (Hb <100g/l), Thrombozytopenie (<100 G/l) Autoimmune Zytopenie nicht ansprechend auf Steroide u.a. Rasche Zunahme der Lymphozytose (> G/l) (> 50% Anstieg innert 2 Monaten, Verdopplungszeit < 6 Monate) Meiste Patienten mit Binet C, einige mit Binet B, wenige mit Binet A
24 Neuer Standard für therapiebedürftige "fitte" Patienten mit CLL : FCR Hallek M et al. Blood (ASH Annual Meeting Abstracts), Nov 2009; 114: 535.
25 Therapiestrategie für CLL 5-7% Patienten mit del(17p) Patienten mit gutem AZ * PS 2, keine Comorbidität Patienten reduziertem AZ * PS > 2, mit Comorbidität Alemtuzumab ± X FCR Chlorambucil spät spät spät Rezidiv Rezidiv Rezidiv früh früh früh Allogene SZT mit RIC bei geeigneten Patienten Alemtuzumab (del17p) Experimentelle Therapie Individuell: Fludarabin, Alemtuzumab, R, B, u.a. Experimentelle Therapie * Berücksichtigung Patientenwunsch bezüglich Therapie
26 "Disease Management bei CLL" Diagnostik in Zusammenarbeit mit Hämatologen : initiales Work-up, Restaging bei Therapieindikation, Wahl der Therapie beim Spezialisten Aufklärung und Kommunikation (eher Spezialist) : asymptomatische Personen Leukämiepatienten! Diagnose, möglicher Verlauf, Prognose, Irrtümer Gründe für oder gegen eine Therapie Zielsetzung : Symptomfreiheit, Langzeitremission, (Heilung?) allenfalls Studieneinschluss (Beobachtung, Therapie) Informationsmaterial ( Zusammenarbeit Hausarzt und Hämatologen : Betreuung asymptomatischer Patienten durch Hausarzt Therapiekontrollen ebenfalls durch Hausarzt
NON-HODGKIN LYMPHOME UND CLL
WANN BESTEHT DER VERDACHT AUF EIN LYMPHOM? NON-HODGKIN LYMPHOME UND CLL Georg Hopfinger 3 rd Med.Dept. and LBI for Leukaemia Research and Haematology Hanusch Krankenhaus,Vienna, Austria Symptome unspezifisch
MehrReferat Blut Teil 3: Leukämien
n 1. Definition Bei einer handelt es sich um eine bösartige (maligne) Erkrankung der weißen Blutkörperchen, bei der es zu einer qualitativen und meist auch quantitativen Veränderung der Leukozyten kommt.
MehrLeukämie. weißes Blut, Blutkrebs. bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen
Leukämie weißes Blut, Blutkrebs bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen Genetische Veränderungen der Stammzellen durch folgende Risikofaktoren: radioaktive Strahlung (Hiroshima und Nagasaki) Röntgenstrahlung
Mehr22. Onkologisches Symposium Große Fortschritte in der Leukämietherapie
22. Onkologisches Symposium - 21.01.2017 Große Fortschritte in der Leukämietherapie Prof. Dr. Wolfgang Herr Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III - Hämatologie und intern. Onkologie Leukämien (Patienten
MehrHämatologische Erkrankungen - Neue Behandlungsmöglichkeiten bei CLL / CML
Hämatologische Erkrankungen - Neue Behandlungsmöglichkeiten bei CLL / CML Von Priv.-Doz. Dr. R. Liersch Gemeinschaftspraxis für Hämatologie und Onkologie, Münster Innere Medizin III (Hämatologie/Onkologie)Clemenshospital
MehrPublikumsvortrag an der AndreasKlinik Cham Zug vom 30. Mai 2006 Leukämien bei älteren Patienten: Neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten
Publikumsvortrag an der AndreasKlinik Cham Zug vom 30. Mai 2006 Leukämien bei älteren Patienten: Neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten PD Dr.med. Andreas Himmelmann PD Dr.med. Andreas Himmelmann
MehrNeues vom ASH Rudolf Weide Koblenz. Chronisch Myeloische Leukämie
Neues vom ASH 2016 Rudolf Weide Koblenz Chronisch Myeloische Leukämie 1 2 3 -Paper 627: -Dasatinib stimuliert die NK-Zellfunktion -Dasatinib induziert einen reiferen Immunphänotyp -Interferon induziert
MehrChronisch lymphatische Leukämie
Chronisch lymphatische Leukämie Georg Hopfinger 3. Med.Abt LBI für Leukämieforschung und Hämatologie Hanusch Krankenhaus,Wien georg.hopfinger@wgkk.sozvers.at G.Hopfinger Diagnose und Stadieneinteilung
MehrKlinische Chemie und Hämatologie Vorlesung: Allgemeine & Spezielle Hämatologie
Klinische Chemie und Hämatologie Vorlesung: Allgemeine & Spezielle Hämatologie Prof. Dr. med. Th. Büchner Medizinische Klinik und Poliklinik - Innere Medizin A - Universitätsklinikum Münster Albert-Schweitzer-Straße
MehrKlinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie
Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Kessler Universitätsklinikum Münster Medizinische Klinik A Albert-Schweitzer-Campus 1 48149 Münster
MehrM-T. Krauth, WR. Sperr Klinik für Innere Medizin I Abteilung Hämatologie & Hämostaseologie Medizinische Universität Wien
Klinik für Innere Med. I Abt. f. Hämatologie & Hämostaseologie M-T. Krauth, WR. Sperr Klinik für Innere Medizin I Abteilung Hämatologie & Hämostaseologie Medizinische Universität Wien Inzidenz der AML
MehrLeukämie (CML) Was ist Chronische Myeloische Leukämie? Download. Published on Novartis Austria (https://www.novartis.at)
Published on Novartis Austria (https://www.novartis.at) Home > Printer-friendly PDF > Leukämie (CML) Leukämie (CML) Was ist Chronische Myeloische Leukämie? Die chronische myeloische Leukämie (CML) ist
MehrProf J Passweg Klinik Hämatologie
Prof J Passweg Klinik Hämatologie Leukozytose Ausschwemmung aller Vorstufen Thrombozytose Splenomegalie 1 Genetische Anomalie -> 1 Maligne Erkrankung Klonale Evolution Gezielte Therapie: Tyrosinkinaseinhibitor
MehrKlinische Chemie und Hämatologie Teil Hämatologie. Prof. Dr. Th. Büchner. Teil I
Klinische Chemie und Hämatologie Teil Hämatologie Prof. Dr. Th. Büchner Teil I Normale Morphologie Monozyt Lymphozyt Segmentk. Monozyt Segmentk. Normale Morphologie Stabk. Eosinoph. Segmentk. Morphogenese
MehrLebensMUT-Patiententag: Grundlagen und neue Entwicklungen zur Behandlung der CML
Technische Universität München LebensMUT-Patiententag: Grundlagen und neue Entwicklungen zur Behandlung der CML 21.09.2013 Philipp J. Jost Roman-Herzog-Krebszentrum Comprehensive Cancer Center Technische
MehrGrundlagen und Therapieoptionen bei Non-Hodgkin Lymphomen
Grundlagen und Therapieoptionen bei Non-Hodgkin Lymphomen Univ. Prof. Dr. Johannes Drach AKH Wien Univ. Klinik für Innere Medizin I Klinische Abteilung für Onkologie NHL: Grundlagen der Behandlungsmöglichkeiten
MehrAuswirkungen der Neuen WHO- Klassifikation auf die histologische Knochenmarksdiagnostik
46. Symposion der Deutschen Abteilung der IAP e. V. vom 26. 28. Februar 2010 in Bonn Histologisches Schnittseminar: Auswirkungen der Neuen WHO- Klassifikation auf die histologische Knochenmarksdiagnostik
MehrChronische myeloische Leukämie
Chronische myeloische Leukämie Dr. med. Michaela Schwarz Medizinische Klinik m.s. Hämatologie/Onkologie U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Leukämien - Häufigkeit Akut Chronisch CML CLL Leukämie
MehrChronische lymphatische Leukämie Morbus Waldenström. Michael Gregor Hämatologie
Chronische lymphatische Leukämie Morbus Waldenström Michael Gregor Hämatologie Erdnüsse sind biologisch/botanisch keine Nüsse sondern Hülsenfrüchte. Bezeichnungen wie Leukämie oder «Morbus» (lateinisch
MehrCML. Myeloproliferation. CML Klinischer Verlauf. CML: Modellerkrankung. Philadelphia Chromosom. Chronische Phase. Blastenkrise
CML Myeloproliferation rof J assweg Klinik Hämatologie Leukozytose Ausschwemmung aller Vorstufen Thrombozytose Splenomegalie CML: Modellerkrankung CML Klinischer Verlauf Klonale Evolution 1 Genetische
MehrEinfluss der Lymphombehandlung auf das Blut. Michael Gregor Abteilung für Hämatologie Kantonsspital Luzern
Einfluss der Lymphombehandlung auf das Blut Michael Gregor Abteilung für Hämatologie Kantonsspital Luzern Zusammensetzung des Blutes Blutgefäss Erythrozyten Blutkörperchen (Zellen) Blutflüssigkeit (Plasma)
MehrTKI-Therapie bei CML: Wann ist es genug?
TKI-Therapie bei CML: Wann ist es genug? Dr. med. Jürgen Wehmeyer, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie, Gemeinschaftspraxis für Hämatologie und Onkologie, Münster 23.12.2016
MehrChronische lymphatische Leukämie (CLL)
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) Peter Dreger Medizinische Klinik V Universitätsklinikum Heidelberg 9/2005 CLL: Entstehung Neu auftretender "Programmfehler" im genetischen Programm einer B-Abwehrzelle
Mehrder Beitrag der Labordiagnostik im modernen Umfeld der Krebstherapie
der Beitrag der Labordiagnostik im modernen Umfeld der Krebstherapie Was können die Labors heute leisten? Prof. Dr. med. Wolfgang Korte Chefarzt und CEO Zentrum für Labormedizin St. Gallen Der klinische
MehrChronische lymphatische Leukämie
Chronische lymphatische Leukämie Michael Hallek 22.4.04 Chronische lymphatische Leukämie = CLL Epidemiologie Pathogenese Klinisches Erscheinungsbild und Diagnostik Stadieneinteilung und Prognose Therapie
MehrDiagnostik der CLL und monoklonalen B-Lymphozytose Hendrik Veelken
Diagnostik der CLL und monoklonalen B-Lymphozytose Hendrik Veelken Leiden University. The university to discover. Chronische lymphatische Leukämie 1 Chronische lymphatische Leukämie indolente klonale Expansion
MehrImatinib. Imatinib. nach wie vor Standard in der Therapie der chronischen myeloischen Leukämie 1. Imatinib Koanaa 100 mg und 400 mg Filmtabletten
Imatinib Koanaa 100 mg und 400 mg Filmtabletten Imatinib nach wie vor Standard in der Therapie der chronischen myeloischen Leukämie 1 1. A. Hochhaus et.al New England Journal of Medicine March 9, 2017
MehrCHRONISCHE MYELOISCHE LEUKÄMIE CML: CHRONISCHE MYELOISCHE LEUKÄMIE
Technische Universität München Technische Universität München CHRONISCHE MYELOISCHE LEUKÄMIE CML: CHRONISCHE MYELOISCHE LEUKÄMIE oeine bösartige Erkrankung der blutbildenden Zellen und seltene Form der
MehrMYELOPROLIFERATIVE NEOPLASIEN
MYELOPROLIFERATIVE NEOPLASIEN STELLENWERT VON JAK-2 BEI DER DIFFERENZIERUNG K.P. Hellriegel, Berlin 6. Juni 2009 JAK 2 V617F * Definition Erworbene klonale Mutation der Janus-Kinase 2, einer durch die
MehrBluterkrankungen bei Menschen mit Down-Syndrom
Bluterkrankungen bei Menschen mit Down-Syndrom oder Besonderheiten des Blutbildes bei Trisomie 21 Prim. Univ.-Prof. Dr. Milen Minkov Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde Pädiatrische Hämatologie und
Mehr(Imatinib) aufweisen. Durch die Zulassung von Tasigna können wir mehr Patienten mit CML helfen. Mit Glivec als Primärtherapie
Tasigna (Nilotinib) erhält in der Europäischen Union die Zulassung für die Zweitlinientherapie von CML-Patienten Frankfurt am Main (17. Dezember 2007) - Tasigna führte zu einem guten zytogenetischen Ansprechen
MehrNeue Wege der ambulanten Lymphomund CLL-Behandlung in Mannheim
Neue Wege der ambulanten Lymphomund CLL-Behandlung in Mannheim Mi., 01.04.09, 17:00 Uhr Dorint-Hotel Mannheim Manfred Hensel Biologische Therapie von Anfang an Die neue Standardtherapie der CLL Eva Lengfelder
MehrChronische Lymphatische Leukämie
Chronische Lymphatische Leukämie Therapieoptionen 2015 Zwickau, 21.03.2015 Dr. Wolfgang Elsel Hämatologisch- Onkologische Schwerpunktpraxis MVZ Poliklinik West Zwickau CLL = Synonym für f r B-B CLL (T-CLL,
MehrTherapie von Patienten über 65 Jahren mit fortgeschrittener chronischer lymphatischer Leukämie mit Fludarabin versus Chlorambucil
CLL5-Protokoll der deutschen CLL-Studiengruppe 15 Therapie von Patienten über 65 Jahren mit fortgeschrittener chronischer lymphatischer Leukämie mit Fludarabin versus Chlorambucil - CLL5-Protokoll der
MehrDie zufällige Leukämie
Die zufällige Leukämie Elisabeth Schreier Landes-Frauen und Kinderklinik Linz Sysmex Expertentag: Pädiatrische Hämatologie am 15. März 2012 Landes-Frauen und Kinderklinik Linz Sehr bekannte Kinderonkologie
MehrCML-Therapie im Wandel TFR als mögliches Behandlungsziel. Martin C. Müller. Onko-Update 2017 Duisburg, 24. Juni 2017
Onko-Update 2017 Duisburg, 24. Juni 2017 CML-Therapie im Wandel TFR als mögliches Behandlungsziel Martin C. Müller Institut für Hämatologie und Onkologie (IHO) GmbH c/o Haematologie-Labor Mannheim und
Mehr5. Entlebucher Hausärztetage. Von der EW-Elektrophorese zum Multiplen Myelom. 42. jährige Frau. Elektrophorese-Anwendung
5. Entlebucher Hausärztetage Elektrophorese-Anwendung Von der EW-Elektrophorese zum Multiplen Myelom Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin Chefarzt Abteilung Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor
MehrChronisch-lymphatische Leukämie (CLL) Chemotherapie plus Rituximab: Deutliche Verbesserung der Remissionsrate und des progressionsfreien Überlebens
Chronisch-lymphatische Leukämie (CLL) Chemotherapie plus Rituximab: Deutliche Verbesserung der Remissionsrate und des progressionsfreien Überlebens Köln (17. September 2009) - Die internationale REACH-Studie
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 328
INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 328 Basis der hämatologischen Diagnostik von: Annette
MehrChronisch myeloische Leukämie Erstlinentherapien (TKI+ PegIFN) Neuer Wirkmechanismus Update TKI-STOP
Höhepunkte des Amerikanischen Hämatologie-Kongresses Orlando, 2015 Dr. Sebastian Saur, Med. Klinik II, Universitätsklinik Tübingen Chronisch myeloische Leukämie Erstlinentherapien (TKI+ PegIFN) Neuer Wirkmechanismus
MehrChronische Leukämien: CML, CLL, Haarzell-Leukämie. Dr. S. Dressler Universitätsklinik für Innere Medizin 5 Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie
Chronische Leukämien: CML, CLL, Haarzell-Leukämie Dr. S. Dressler Universitätsklinik für Innere Medizin 5 Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie Facharztkurs 02. Mai 2018 CML Diagnostik CML Befunde und
MehrBildungausstrich HD
Februar 2012 Bildungausstrich 11-11-HD Mit dem Ringversuch 11-11-HD hat das CSCQ den Teilnehmern kostenlos einen zusätzlichen Ausstrich zu Weiterbildungszwecken angeboten. Dieses Dokument entspricht dem
MehrChronische myeloische Leukämie (CML)
1/14 Chronische myeloische Leukämie (CML) Diagnostische Empfehlung Methode Antikoagulans Empfehlung Zytomorphologie EDTA obligat Immunphänotypisierung Heparin obligat Chromosomenanalyse EDTA oder Heparin
MehrChronisch Lymphatische Leukämie
Welt Lymphom Tag Seminar für Patienten und Angehörige 15. September 2007 Wien Ein Vortrag von Dr. Andrea Steiner Univ. Klinik f. Innere Medizin III Mit Hämatologie, internistischer Onkologie, Hämostaseologie,
MehrTKI and Interferon alpha evaluation initiated in Germany
Therapieoptimierung neudiagnostizierter BCR-ABL-positiver CML- Patienten in chronischer Phase mit Nilotinib vs. einer Kombination von Nilotinib und Peginterferon-α2b bei CML in chronischer Phase: Zwischenanalyse
MehrDifferentialblutbilder
Differentialblutbilder Blutspuren ins Knochenmark WORKSHOP 5. Wiler Symposium der SRFT Dr. med. Michael Baumann Zentrum für Labormedizin St. Gallen Onkologie/Haematologie Kantonsspital St. Gallen Fall
MehrICLUSIG erweitert die Therapieoptionen der Chronischen Myeloischen Leukämie und der Philadelphia-C
ICLUSIG erweitert die Therapieoptionen der Chronischen Myeloischen Leukämie und der Philadelphia-C ICLUSIG erweitert die Therapieoptionen der Chronischen Myeloischen Leukämie und der Philadelphia-Chromosom
Mehrim 144. Durchgang des Rundversuches Hämatologie wurden folgende Ergebnisse erzielt:
Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch - diagnostischer Untersuchungen 1090 Wien, Hörlgasse 18/5; Tel: +43 1 319 88 95; Fax: +43 1 319 88 97 office@oequasta.at
MehrTherapie der CLL (QS( Georg Günther, Annette Sauer, Anke Gerhardt Potsdam
Therapie der CLL (QS( QS-Projekt) Georg Günther, Annette Sauer, Anke Gerhardt Potsdam QS-Projekt B-CLL - Bendamustin Grundlagen Projektdesign Therapieplan Aktueller Stand Street Teams Grundlagen (1) CLL
MehrKML-Videoberichte. in Kooperation mit:
KML-Videoberichte in Kooperation mit: Aggressive Lymphome in Kooperation mit: T-NHL Seite 3 CHOEP VERSUS CHOP ERZIELT BESSERE ERGEBNISSE BEI DER FIRSTLINE THERAPY VON T-CELL LYMPHOMEN A. Janikova für die
MehrMikroskopisches Differentialblutbild mikroskopisches Differentialblutbild Ziel (%) Ergebnisse im Akzeptanzbereich 200 Teilnehmer Ausstrich
Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch - diagnostischer Untersuchungen 1090 Wien, Hörlgasse 18/5; Tel: +43 1 319 88 95; Fax: +43 1 319 88 97 office@oequasta.at
MehrAkute Leukämien und das Myelodysplastische Syndrom
Akute Leukämien und das Myelodysplastische Syndrom Der Begriff Leukämie kommt aus dem Griechischen und bedeutet weißes Blut. Der Name rührt daher, dass bei Patienten mit Leukämie sehr viele weiße Blutzellen
MehrChronische myeloische Leukämie Update 2013
Chronische myeloische Leukämie Update 2013 Während 10 Jahren war Imatinib (Glivec ) die Standardbehandlung der chronischen myeloischen Leukämie (CML). In den letzten Jahren wurden mit Nilotinib (Tasigna
MehrLinzer Hämato-Onkologische Tage 8./9. Nov Ein Unglück kommt selten alleine. Karl Moyses LK Mostviertel Scheibbs Interne Abteilung
Linzer Hämato-Onkologische Tage 8./9. Nov. 2013 Ein Unglück kommt selten alleine Karl Moyses LK Mostviertel Scheibbs Interne Abteilung Kasuistik Blutbild Leukozyten G/l 3,0-50a, - arterielle Hypteronie
MehrForschung im Bereich Seltene Erkrankungen 6. Forum Patientennahe Forschung November 26, 2014
im Bereich Seltene Erkrankungen 6. Forum Patientennahe November 26, 2014 Das klinische Problem Ein 9 Monate alter Junge mit Fieber Fieber bis 40 C seit einer Woche Kein klarer Infektfokus, ATB ohne Effekt
MehrDas komische Blutbild. André Tichelli Hämatologie
Das komische Blutbild André Tichelli Hämatologie Zum lachend reizend, lustig, spasshaft Sonderbar, seltsam, eigenartig Unerwartet Blutbildanomalien aus Sicht des Klinikers (nicht-hämatologe) - Ein Kliniker
MehrTherapie von Patienten bis 65 Jahren mit fortgeschrittener chronischer lymphatischer Leukämie mit Fludarabin versus Fludarabin/Cyclophosphamid
10 CLL4-Protokoll der deutschen CLL-Studiengruppe Therapie von Patienten bis 65 Jahren mit fortgeschrittener chronischer lymphatischer Leukämie mit Fludarabin versus Fludarabin/Cyclophosphamid - CLL4-Protokoll
MehrIm Fokus: Maligne Lymphome und multiples Myelom MICHAEL GREGOR
Chronische lymphatische Leukämie Epidemiologie, Diagnostik, prognostische Marker, Therapie Nach langer Zeit ohne wesentliche diagnostische und therapeutische Fortschritte stehen heute bei der chronischen
MehrHämatologie. Blutkrankheiten
Hämatologie Blutkrankheiten Wachstum und Differenzierung von Stammzellen durch Stromazellen Reifung der Erythropoese Knochenmark Erythropoetische Zellen Unreif Normoblasten Retikulozyten Supravitalfärbung
MehrLymphome bei Patienten mit Sjögren-Syndrom
Lymphome bei Patienten mit Sjögren-Syndrom Puchtler 5/2014 25.05.2014 0 Zusammensetzung des Blutes Rote Blutkörperchen (Erythrozyten) Blutplättchen (Thrombozyten) Weiße Blutkörperchen (Leukozyten) - Granulozyten
MehrBlutspuren - Diagnostische Wegweiser aus dem Labor
Blutspuren - Diagnostische Wegweiser aus dem Labor { Fallbeispiel 1: Check up, CLL bei erstgradig Verwandtem Mikroskopisches Differentialblutbild Die Leukozyten unter die Lupe genommen Neutrophiler Granulozyt
MehrNeues aus der Hämatologie
Neues aus der Hämatologie Rudolf Weide Praxisklinik für Hämatologie und Onkologie Koblenz Multiples Myelom 1 Nair S and Pearson S. N Engl J Med 2004;351:1874 Knochenabbau Pathogenesis of Lytic bei Lesions
MehrChronisch-Lymphatische Leukämie (CLL) Indolente Lymphome
Höhepunkte des Amerikanischen Hämatologie-Kongresses San Diego, 2016 Chronisch-Lymphatische Leukämie (CLL) Indolente Lymphome PD Dr. Dr. M. R. Müller Medizinische Klinik Abt. Onkologie/Hämatologie Überblick
MehrBlutbildveränderungen beim asymptomatischen Patienten. Dr. med. Jörg Thomalla Praxisklinik für Hämatologie und Onkologie
Blutbildveränderungen beim asymptomatischen Patienten Ein Leitfaden für die hausärztliche Praxis Dr. med. Jörg Thomalla Praxisklinik für Hämatologie und Onkologie Problemstellung Patient Diskrete Blutbildveränderungen
MehrChronische lymphatische Leukämie (CLL)
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) Beschreibung Diagnose Therapie 1999-2009 gefördert vom www.lymphome.de Chronische lymphatische Leukämie 1 Was ist eine»chronische lymphatische Leukämie«? Die chronische
MehrRingversuch für Differentialblutbild DF4/16. Versuchsanleitung
Referenzinstitut für Bioanalytik Friesdorfer Str. 153 D-53175 Bonn Telefon +49 (0)228 926895-0 Telefax +49 (0)228 926895-29 Internet: www.rfb.bio E-Mail: info@dgkl-rfb.de Ringversuch für Differentialblutbild
MehrPatientenpass. Initiative Leben mit CML. Geschäftsbereich Onkologie. Novartis Pharma GmbH Nürnberg. Rückantwort. Postfach
Gebühr zahlt Empfänger Rückantwort Novartis Pharma GmbH Geschäftsbereich Onkologie Initiative Leben mit CML Postfach 90327 Nürnberg Im Notfall benachrichtigen Sie bitte: Name Vorname 318385 09/2015 Patientenpass
MehrMyeloproliferative Neoplasien. Jakob R Passweg Chefarzt Klinik Hämatologie
Myeloproliferative Neoplasien Jakob R Passweg Chefarzt Klinik Hämatologie Chronische Myeloische Erkrankungen Myeloproliferative Neoplasien (MPN) Polycythämie vera (PV) Essentielle Thrombozytose (ET) Osteo-Myelofibrose
MehrDas Differentialblutbild Differentialdiagnosen der Leukozytose. Man sieht nur was man kennt J.W. Goethe
Das Differentialblutbild Differentialdiagnosen der Leukozytose Man sieht nur was man kennt J.W. Goethe A Segmentkernige 50-70% Stabkernige 0-4% B C D Basophile 0-1% Eosinophile 1-4 % E lymphozytärereizform
MehrAktuell rekrutierende Studien. für erwachsene CML-Patienten. Stand.10/2017
Aktuell rekrutierende Studien für erwachsene CML-Patienten Stand.10/2017 Liebe Kolleginnen und Kollegen, als Studiengruppe möchten wir allen CML-Patienten den Zugang zu zukunftsweisenden Therapieoptionen
MehrMPN PATIENTENTAG AM KLINIKUM RECHTS DER ISAR
MPN PATIENTENTAG AM KLINIKUM RECHTS DER ISAR PATIENTENINFORMATION IM FOKUS: - DIE MPN ERKRANKUNGEN - VERSORGUNGSSTRUKTUREN AM KLINIKUM RD ISAR GLIEDERUNG Was sind Myeloproliferative Neoplasien (MPN)? Wie
MehrInitiative Leben mit CML. Geschäftsbereich Onkologie. Novartis Pharma GmbH Nürnberg. Rückantwort. Postfach
Gebühr zahlt Empfänger Rückantwort Novartis Pharma GmbH Geschäftsbereich Onkologie Initiative Leben mit CML Postfach 90327 Nürnberg Im Notfall benachrichtigen Sie bitte: Name Vorname 1071373 02/2017 Patientenpass
MehrBehandlungspfade Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam. Hodgkin- Lymphom. Stand Dezember 2017
Hodgkin- Lymphom Stand Dezember 2017 Erstdiagnose Notwendige Diagnostik Risikofaktoren Hodgkin- Lymphom Referenzhistologie obligat Klinische Untersuchung Anamnese (Alkoholschmerz) B- Symptome Fieber Nachtschweiß
MehrRingversuch für Differentialblutbild DF1/13. Hinweise zur Auswertung. Individuelle Auswertung
Referenzinstitut für Bioanalytik Friesdorfer Str. 153 D-53175 Bonn Telefon +49 (0)228 926895-0 Telefax +49 (0)228 926895-29 internet: www.dgkl-rfb.de E-Mail: info@dgkl-rfb.de Ringversuch für Differentialblutbild
Mehr2. Regensburger Patiententag
2. Regensburger Patiententag 7. Feb. 2015 Neues aus der Therapie von Leukämien und Lymphomen Wolfgang Herr Innere Medizin III Hämatologie und Onkologie Leukämien und Lymphome entstehen durch Veränderungen
MehrFallvorstellung 8. Mai 2007
Fallvorstellung 8. Mai 2007 67jährige Patientin mit CLL und Fieber 5 Süd Anamnese Aktuelle Anamnese: Aufnahme 13.3.2007 bei Fieber bis 38.8 C, Müdigkeit, Nachtschweiß Bisherige Anamnese: CLL ED 1997 Z.n.
MehrNeue Substanzklassen in der Onkologie. (Tyrosin)Kinase-Inhibitoren
Neue Substanzklassen in der Onkologie (Tyrosin)Kinase-Inhibitoren Thomas Kindler 26 September 2012 Tumortherapie Chirurgie Strahlentherapie Chemotherapie small molecules - Inhibitoren Kinase-Inhibitoren
MehrChronische myeloische Leukämie. Blastenschub
Chronische myeloische Leukämie Blastenschub Zytologie Prof. Dr. med. Roland Fuchs Dr. med. J. Panse Medizinische Klinik IV Zytogenetik Prof. Dr. med. Detlef Haase Zentrum Innere Medizin CML - Blastenschub.
MehrStellungnahme zur Nutzenbewertung des G-BA von Arzneimitteln für seltene Leiden gemäß 35a SGB V und der Bewertung im IQWiG Bericht Nr. 181.
DGHO e. V. Alexanderplatz 1 10178 Berlin Gemeinsamer Bundesausschuss Wegelystr. 8 10623 Berlin Hauptstadtbüro der DGHO Alexanderplatz 1 10178 Berlin Tel. 030.27 87 60 89-0 Fax: 030.27 87 60 89-18 info@dgho.de
MehrChronische lymphatische Leukämie
Chronische lymphatische Leukämie Autoren: M. Hallek, B. Eichhorst, P. Dreger Expertengruppe: H. Döhner, P. Dreger, B. Eichhorst, B. Emmerich, M. Hallek 1. Definition und Basisinformation Die WHO-Klassifikation
MehrDr. med. Jeroen Goede FMH Innere Medizin, Medizinische Onkologie, Hämatologie FAMH Hämatologie Chefarzt Hämatologie Kantonsspital Winterthur
Dr. med. Jeroen Goede FMH Innere Medizin, Medizinische Onkologie, Hämatologie FAMH Hämatologie Chefarzt Hämatologie Kantonsspital Winterthur Überblick Diagnostik Therapie 2 3 Hämatologische Neoplasien
MehrDie verschiedenen Arten der Leukämie. Man unterscheidet vier Grundarten der Leukämie, die in zwei Gruppen aufgeteilt werden:
Die Leukämien TEIL 1/4 Oft sprechen wir von der Leukämie im Singular. Diese hämatologische Krankheit existiert jedoch in verschiedenen Formen. Leukämien werden gemeinhin auch als Blutkrebs bezeichnet.
MehrMyeloproliferative Neoplasien
Myeloproliferative Neoplasien CML CML Classical CNL CEL-NOS Mastocytosis MPN-u Polycythemia Vera Essential Thrombocythemia Primary Myelofibrosis WHO 2008 CMPE weisen überlappende Merkmale auf und können
MehrCHRONISCHE LYMPHATISCHE LEUKÄMIE
CHRONISCHE LYMPHATISCHE LEUKÄMIE Prof. Wolfgang Knauf Onkologische Gemeinschaftspraxis Krankenhaus Bethanien Frankfurt/Main 1 CLL Häufigkeit Mit einer Inzidenz von 3-4/100.000 Einwohner ist die CLL die
MehrBehandlungsempfehlungen. für Patienten mit CML. Vorwort der CML-Arbeitsgruppe. Behandlungsempfehlungen für Patienten mit CML 1
Behandlungsempfehlungen für Patienten mit CML Vorwort der CML-Arbeitsgruppe Chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine Erkrankung von Blut und Knochenmark, die durch eine durch Krebs verursachte Umwandlung
MehrLymphome. Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster. November 2011
Lymphome Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster November 2011 Krebserkrankungen des Kindesalters Leukämien 34.5% Leukämien Andere 3.9% Andere Keimzelltumore 3.1% Keimzelltumoren
MehrDr. Barbara Kiesewetter. Medical University Vienna, Clinical Division of Oncology. Potential new agents for MZL Indolent Lymphoma Workshop - Bologna
Dr. Barbara Kiesewetter Medical University Vienna, Clinical Division of Oncology Potential new agents for MZL Indolent Lymphoma Workshop - Bologna 1 Maligne Lymphome Lymphsystem = Teil des Abwehrsystems
MehrMyelodysplastisches Syndrom
Myelodysplastisches Syndrom Diagnostik in 2014 Markus Radsak 25. Juni 2014 IIII. Medizinische Klinik und Poliklinik Mainzer Update MDS und AML Mit freundlicher Unterstützung von: 500,00 Im Rahmen eines
MehrMultiples Myelomeine chronische Erkrankung?
Multiples Myelomeine chronische Erkrankung? Dr. med. Gabriela Totok Medizinische Klinik und Poliklinik III Klinikum der Universität München - Großhadern 08.11.2009 Monoklonale Gammopathien Osteolysen B
MehrChronische myeloproliferative Erkrankungen
Chronische myeloproliferative Erkrankungen Weiterbildung Labmed 13.9.2007 Dr. Luzius Schmid Leitender Arzt für Hämatologie, IKCH luzius.schmid@ikch.ch Seite 1 13.09.2007 Allgemeines Seite 2 13.09.2007
MehrPharmazeutische Biologie SS2011. Wie zielgerichtet sind Arzneimittel heute schon?
Pharmazeutische Biologie SS2011 Wie zielgerichtet sind Arzneimittel heute schon? Prof. Theo Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie Biozentrum Max-von Laue-Str. 9 60438 Frankfurt am Main Dingermann@em.uni-frankfurt.de
MehrAkute lymphoblastische Leukämie
Akute lymphoblastische Leukämie Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster November 2011 Krebserkrankungen des Kindesalters Leukämien 34.5% Leukämien ALL: 478 Kinder/Jahr AML:
MehrSystemische Mastozytose
Systemische Mastozytose auf dem 5. Aachener Patienten- und Angehörigensymposium 2014 Aachen, 17.05.2014 Karla Bennemann & Jens Panse Blutbildung dynamischer Prozess täglich > 7 x 10 9 Blutzellen pro kg
MehrStädtisches Klinikum Braunschweig ggmbh IMIK - Labor S 2 Salzdahlumer Str Braunschweig Ringversuchsleiter
Ringversuch: DF4/13 im Monat: Oktober 2013 Teilnehmer-Nr.: 0001024 ausgestellt am: 19.10.13 Referenzinstitut für Bioanalytik Städtisches Klinikum Braunschweig ggmbh IMIK - Labor S 2 Salzdahlumer Str. 90
MehrLeukozyten 300/ul Hb 8,7 g/dl Thrombozyten 3.000 /ul Überweisung an MZA-Aufnahme
60 jährige Patientin ohne maligne Vorerkrankungen (Hysterektomie, AE, TE, Tibiakopffraktur) Seit 3 Wochen Abgeschlagenheit seit 1 Woche Thoraxschmerzen, Husten, Fieber seit 1 Woche Ausschlag "geschwollenes
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 281
INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 281 Knochenmarkpathologie - Basiswissen von: Annette
MehrAktuelle Therapieoptionen der chronischen myeloischen Leukämie
Aktuelle Therapieoptionen der chronischen myeloischen Leukämie PD Dr. med. Andreas Hochhaus III. Medizinische Klinik Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg Karyotyp: 46,XY,t(9;22)(q34;q11)
MehrUpdate Leitlinie Erstlinientherapie der Aplastischen Anämie
Webinar Aplastische Anämie am 26.11.2018 Update Leitlinie Erstlinientherapie der Aplastischen Anämie Priv.-Doz. Dr. med. Alexander Röth Ambulanz für PNH und AA Klinik für Hämatologie Westdeutsches Tumorzentrum
Mehr