4. Hans August Carstensen ist dem Aufsichtsrat bis heute treu geblieben; er wurde bereits 1

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "4. Hans August Carstensen ist dem Aufsichtsrat bis heute treu geblieben; er wurde bereits 1"

Transkript

1 Ansprache anlässlich des 25-jährigen Jubiläums vn Hans August Carstensen und Hans Thmas Jessen als Mitglieder des Aufsichtsrats bzw. des Vrstands der Meiereigenssenschaft eg Viöl anlässlich der rdentlichen Generalversammlung am 25. Februar Gern habe ich es übernmmen, als Vrstand des DHV-Prüfungsverbands ein Ereignis und die damit verbundenen Persnen zu würdigen, welches nicht nur Seltenheitswert hat, sndern für die Meiereigenssenschaft eg Viöl zugleich vn grßer Bedeutung ist. Es ist schn außergewöhnlich, wenn mit Hans August Carstensen und Hans Thmas Jessen zwei Genssenschaftsmitglieder kntinuierlich über 25 Jahre in die Gremienarbeit eingebunden sind, in dieser Zeit die Entwicklung der Genssenschaft ganz maßgeblich und erflgreich mitgestaltet haben und beide zum Zeitpunkt des Jubiläums als Vrsitzender des Aufsichtsrats bzw. als Vrsitzender des Vrstands an der Spitze der Gremien stehen. 2. Im Dezember 1989 ging eine grße Euphrie durch Deutschland. Gerade war der eiserne Vrhang aufgegangen, die Mauer war gefallen. In dieser Zeit müsste auch bereits der erste Trabbi in Nrdfriesland mit ''Töf-Töf" und bläulichem Auspuffqualm gesichtet und gerchen wrden sein. Aber nicht nur Deutschland arbeitete an seiner Zukunft sndern in Viöl auch die Meiereigenssenschaft. Der Hinzutritt der Milchbauern aus dem Behrendrfer Raum war ein wichtiger Meilenstein zur Entwicklung der Genssenschaft. Welch langfristige Weichenstellungen mit einer Gremienwahl verbunden sein können, haben sich die Mitglieder der MGV in der außerrdentlichen Mitgliederversammlung am 19. Dezember 1989 whl nicht vrstellen können. Ging es bei dieser Entscheidung dch nur" darum, gegenüber den zur MGV hinzugetretenen Mitgliedern aus dem Behrendrfer Raum das Versprechen einzulösen, mit zwei Vertretern im Aufsichtsrat vertreten zu sein. Hans August Carstensen und Hans Thmas Jessen wurden seinerzeit vrgeschlagen und einstimmig in den Aufsichtsrat gewählt. Das war aus heutiger Sicht eine für die Entwicklung der Meiereigenssenschaft Viöl glückliche Entscheidung. Ich denke, dass sehen Sie, egal b sie damals schn dabei waren der nicht, ganz genaus.

2 Seite 2 vn 5 zum 25-jährigen Jubiläum der Herren Jessen und Carstensen 3. Vr drei Jahren habe ich mich anlässlich einer nicht recht gelingen wllenden Kandidatensuche für eine Nachwahl hier ans Mikrfn gestellt, eindringlich die Bedeutung vn Vrstand und Aufsichtsrat für eine erflgreiche langfristige Entwicklung der Genssenschaft unterstrichen und dafür gewrben, sehr srgfältig mit den hier zu vergebenden Ämtern umzugehen. Jeder, der das Zeug dazu hat, ein slches Amt auszuführen, und an den der Wunsch, ihn in die Gremien zu wählen, herangetragen wird, sllte sehr ernsthaft, whlwllend und sicher auch mit etwas Mut seine Bereitschaft prüfen, sich zur Wahl zu stellen und die mit dem Amt verbundene Verantwrtung auf sich zu nehmen. Jedes Mitglied sllte Augen und Ohren ffen halten, um geeignete Kandidaten zu erkennen. In jeder Wahl steckt für die Genssenschaft eine grße Chance, einen weiteren Baustein für eine langfristig erflgreiche Entwicklung der Genssenschaft zu gewinnen. Diese Chance darf nicht vertan werden. Ich sehe in der Praxis genügend Fälle, bei denen ich teilweise mit Bestürzung feststelle, wie eine Genssenschaft - und wie schnell vr allem - durch falsche der zu schwache Gremienbesetzungen Schaden nehmen kann. 4. Hans August Carstensen ist dem Aufsichtsrat bis heute treu geblieben; er wurde bereits 1 Yi Jahre nach seiner Erstwahl zum Stellvertretenden Aufsichtsratsvrsitzenden und 5 Jahre später - in zum Aufsichtsratsvrsitzenden gewählt. Hans Thmas Jessen gab seiner Gremienkarriere bei der MGV gut 3 Jahre nach seiner Wahl in den Aufsichtsrat bereits im Februar 1993 eine neue Wendung; er wechselte in den Vrstand, dessen Stellvertretender Vrsitzender er in 1998 wurde und dessen Vrsitzender er seit 2012 ist. Man könnte sich heute verschmitzt fragen, b die Wahl vn Hans Thmas Jessen in den Vrstand nch die verspätete Einlösung der beim zusammengehen der Behrendrfer mit den Viölern versprchenen Repräsentanz im Vrstand darstellte (1989 war diese Psitin nämlich schn besetzt) der b es sich hier um ein 11 Dppelpass-Spiel" vn Hans August und Hans Thmas handelte, um sich die Bälle besser zuzuspielen und die Meiereigenssenschaft eg Viöl ganz nach ben zu schießen. Genügend Strategiebewusstsein, taktisches Feingespür und vr allen Dingen auch Spielwitz haben die Beiden allemal, und es war ja gut für die Meiereigenssenschaft eg Viöl.

3 Seite 3 vn 5 zum 25-jährigen Jubiläum der Herren Jessen und Carstensen 5. Gerade dieses Zusammenwirken legt es nahe, ihre Leistungen für die Genssenschaft auch gemeinsam zu würdigen: Die 25 Jahre ihres Wirkens lassen sich unter den Überschriften zusammenfassen: Umbau und Ausbau der Meiereigenssenschaft eg Viöl zu einem wirtschaftlich erflgreichen und finanziell sliden Wirtschaftsunternehmen zur langfristigen Existenzsicherung der ihr angehörenden Milchbauern". Das ist alles gelungen, und zwar im Rahmen einer über viele Jahre beharrlich und kntinuierlich verflgten Strategie, gerichtet auf die Erhaltung der Selbständigkeit der Meierei mit gesundem Selbstbewusstsein in einem schwierigen Marktumfeld und die Erwirtschaftung eines sliden finanziellen Fundaments. Das ist insbesndere aber dem Mut zuzuschreiben, strategische Entscheidungen zu treffen und diese auch umzusetzen. Diese waren im Wesentlichen: 0 Die in 2003 getrffene Entscheidung zum Aufbau eigener Verarbeitungskapazitäten durch Installatin des Eindampfers (2004) mit Flgeentscheidungen zur umfassenden Mdernisierung des Betriebs samt der Annahme- und Auslieferungslgistik (2004 bis 2006), die zeitgleiche Einstellung eines diese Entwicklungen prfessinell beherrschenden und unternehmerisch ausgerichteten Geschäftsführers (Ulrich Lembcke) mit Wirkung ab 1. Januar 2004, der Wechsel zum DHV-Prüfungsverband in 2009 als Ausdruck der Entschlssenheit der MGV, auch verbandsmäßig einen eigenständigen erflgversprechenden Weg in der Milchwirtschaft zu gehen, die entschlssene Aufnahme des Prjekts für den Bau eines eigenen Milchpulverturms in 2009, das letztlich in dem strategischen Kperatinsvertrag mit Fuhde und Serrahn ab 1. Januar 2010 mündete und schließlich die Herbeiführung des Beschlusses zum Neubau einer Meierei in 2014, welche in 2017 in Betrieb gehen sll.

4 Seite 4 vn 5 zum Jubilä um der Herren Jessen und Carstensen Vn diesen Entscheidungen haben Sie als Mitglieder der Generalversammlung zwar die Ergebnisse mitbekmmen, nicht jedch die Tiefe der vrangehenden Diskussinen, die Zweifel, die vielen Alternativüberlegungen und die damit stets verbundene Verantwrtungslast. Immer wieder bedurfte es beherzter Impulse, aber auch der Fähigkeit und der Bereitschaft sich vn liebgewrdenen Gewhnheiten zu trennen, Überlegungen auch wieder zur Seite zu legen, wenn man sie nicht für nutzbringend der als zu risikreich beurteilte, dabei aber stets die Gremien auf Kurs zu halten"; letztlich zielführende, die Genssenschaft weiterbringende Gremienentscheidungen herbeizuführen und diese der Generalversammlung zur abschließenden Entscheidung vrzulegen. Im Rahmen slcher Przesse zu guten Ergebnissen zu kmmen, ist keine Selbstverständlichkeit. Insbesndere die Vrsitzenden vn Vrstand und Aufsichtsrat hatten hierbei entscheidende Beiträge zu leisten. Dazu gehört es nicht nur zu argumentieren, sndern immer wieder Visin und Wirklichkeit in Einklang zu bringen, Kritik aufzunehmen, zugleich aber Kleinmut zu überwinden und auch mal rechtzeitig eine Runde Pharisäer zu spendieren. 6. Die Meiereigenssenschaft Viöl hat sich in den letzten 25 Jahren zu einem wirtschaftlich erflgreich arbeitenden und finanziell sliden Unternehmen entwickelt. Vn einer Versandmlkerei ist sie zu einem Verarbeitungsbetrieb gewrden, und der nächste Schritt zur Erhöhung der Verarbeitungstiefe lässt sich am ferneren Hriznt bereits erkennen. Die verarbeitete Milchmenge hat sich in diesem Zeitraum mehr als verdppelt und liegt in 2014 bei knapp 107 Mi. kg. Die Milchauszahlung an die Mitglieder lag im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 0,56 et/kg über der Auszahlung der relevanten Vergleichsbetriebe, ab 2010 sgar um 1,22 et/kg darüber. Ganz entscheidend ist aber, dass die MGV neben dieser sehr guten Auszahlungsleistung in der Lage war, ihr Eigenkapital, d.h. insbesndere die Rücklagen, vn 1,3 Mi. in 2003 und nch 1,7 Mi. in 2009 in den Jahren ab 2010 bis zum auf 5,4 Mi. aufzustcken - alles aus verdienten Ergebnissen und trtz überdurchschnittlicher Auszahlung. Dies versetzt die Meiereigenssenschaft in die Lage, im langfristigen Interesse der Mitglieder whlkalkuliert in ein neues Kapitel der strategischen Weiterentwicklung einzutreten, das mit der Entscheidung der Generalversammlung zum Neubau der Meierei in der rdentlichen Mitgliederversammlung am 5. März 2014 aufgeschlagen wrden ist.

5 Seite 5 vn 5 zurn 25-jährigen Jubiläum der Herren Jessen und Carstensen Diese Entwicklung ist ein selten gutes Beispiel dafür, welche beeindruckenden Ergebnisse erreichbar sind, wenn die Gremien effizient und vertrauensvll zusammenarbeiten und es Ihnen gelingt, das Vertrauen und die innere Bindung der Mitglieder an die Genssenschaft zu erhalten. Dadurch knnte die Bereitschaft der Mitglieder erreicht werden, dabei zu bleiben, Kapital in der Genssenschaft zu bilden und grße Investitinsentscheidungen nahezu einstimmig mit Kpf und Herz gleichermaßen herbeizuführen. 7. Das Wirken vn Hans August Carstensen und Hans Thmas Jessen in 10 Minuten auch nur halbwegs angemessen umreißen zu wllen, kann nur scheitern. Sie selbst haben die beiden über die vielen Jahre hinweg erlebt und begleitet. Ich knnte heute hier nur einige Schlaglichter in den Raum stellen, um damit ein Gefühl zu geben für die hhe Anerkennung, welche diesen beiden Herren gebührt. Zum Zeichen dieser Anerkennung übergebe ich Ihnen, Herrn Carstensen, und Ihnen, Herrn Jessen, eine Ehrenurkunde des DHV Prüfungsverbands (wird verlesen). 8. Meine Damen und Herren, ich darf Sie bitten, sich vn Ihren Plätzen zu erheben und ese kleine Laudati mit ihrem herzlichen Applaus zu krönen. - Vrstand - DHV-Genssenschaftlicher Prüfungsverband für Dienstleistung, Immbilien und Handele.V.

Führungsgrundsätze der Real I.S.

Führungsgrundsätze der Real I.S. Führungsgrundsätze der Real I.S. Inhalt Zur Bedeutung der Führungsgrundsätze: Vrwrt des Vrstands Führungsgrundsätze Verantwrtung Zielvereinbarung Identifikatin Mut Entscheidungsfähigkeit Risikabwägung

Mehr

BürgerEnergieRheinMain eg. BERMeG. Dr. Thomas Otterbein (Vorstandsvorsitzender)

BürgerEnergieRheinMain eg. BERMeG. Dr. Thomas Otterbein (Vorstandsvorsitzender) BürgerEnergieRheinMain eg BERMeG Dr. Thmas Otterbein (Vrstandsvrsitzender) Zielsetzung Sie über die BERMeG infrmieren Ziele Knzept Fundament Sicherheit Persnen Was Sie davn haben Ihre Fragen beantwrten

Mehr

Satzung. in der fünften Fassung vom Bankverbindung: Stadtsparkasse Wuppertal Bankleitzahl: Konto:

Satzung. in der fünften Fassung vom Bankverbindung: Stadtsparkasse Wuppertal Bankleitzahl: Konto: Satzung in der fünften Fassung vm 12.05.2017 Vrstände: Vrsitzender Felix Alexander Kntakt: E-Mail: inf@real-estate-member.de Knt: 140269 1 Name, Sitz, Eintragung 1. Der Verein der Studierenden, Abslventen

Mehr

Protokoll der Außerordentlichen Mitgliederversammlung vom

Protokoll der Außerordentlichen Mitgliederversammlung vom Prtkll der Außerrdentlichen Mitgliederversammlung vm 15.11.2014 1. Begrüßung der Teilnehmer, Feststellung der Anwesenheit, der Beschlussfähigkeit, Bestätigung der Tagesrdnung - Begrüßung der Anwesenden

Mehr

LEITFADEN FINANZIERUNG. Leitfaden Finanzierung

LEITFADEN FINANZIERUNG. Leitfaden Finanzierung LEITFADEN FINANZIERUNG IM VORFELD Mdell Die Hausbank vr Ort ist meist eingeschränkt ihren den Möglichkeiten, Darlehen zu vergeben: Meist ist die Laufzeit auf 10 Jahre begrenzt, und die Banken finanzieren

Mehr

Geschichten der Arbeitsgruppe

Geschichten der Arbeitsgruppe Österreich in transnatinalen Prgrammen Kperatins(t)räume 4.-5. Juni 2007 Geschichten der Arbeitsgruppe ÖAR-Reginalberatung GesmbH 1 Österreich in transnatinalen Prgrammen Kperatins(t)räume 4.-5. Juni 2007

Mehr

Protokoll. Mitgliederversammlung Ärzteverein Mainz e. V. am

Protokoll. Mitgliederversammlung Ärzteverein Mainz e. V. am Prtkll Mitgliederversammlung Ärzteverein Mainz e. V. am 24.04.2012 Anwesend: 19 Mitglieder laut Anwesenheitsliste, incl. 6 Vrstandsmitglieder (Dr. Klee, Dr. Kapp, Dr. Scheicher, Frau Dr. Köhl, SR Hackenberg,

Mehr

Psychisch gesund am Arbeitsplatz

Psychisch gesund am Arbeitsplatz Psychisch gesund am Arbeitsplatz Dr. Sandra Kaltner Diplm-Psychlgin Über mich Akademischer Werdegang 10/2011-10/2015 Prmtin 10/2006-08/2011 Studium der Psychlgie Prjektarbeit 10/2011-dat Inhalte: Tätigkeit

Mehr

Selbstbestimmtes Lernen in der Primarstufe der GMS Döffingen

Selbstbestimmtes Lernen in der Primarstufe der GMS Döffingen Selbstbestimmtes Lernen in der Primarstufe der GMS Döffingen Selbstbestimmtes Lernen 1 Selbstbestimmtes Lernen Ein entscheidender Schwerpunkt unserer Schulphilsphie liegt darin, den Kindern regelmäßig

Mehr

Verkaufsgespräch Dokumentation

Verkaufsgespräch Dokumentation Dkumentatin Autr: Versin: 1.0 Datum: 30. Oktber 2011 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Verkaufsgespräch... 3 1 Vrbereitung... 3 1.1 Infrmatinsbeschaffung... 3 1.2 Gesprächsziele... 4 1.3 Strategie...

Mehr

Thema 3: Wenn Gott ruft und dich meint

Thema 3: Wenn Gott ruft und dich meint Ausgerichtet auf Suchende Vereint in Gemeinschaft Entschlssen zur Jüngerschaft Aktiv in der Ausbildung Miteinander im Dienst Mdul 3 / Thema 3: Wenn Gtt ruft und dich meint Thema 3: Wenn Gtt ruft und dich

Mehr

Deine wahre Berufung finden

Deine wahre Berufung finden Deine wahre Berufung finden Lektin 2 Klarheit ist kraftvll Hast du deine Reise mit Respekt begnnen? Hast du dir Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt? Hast du die Briefe an dich und einen lieben Menschen geschrieben?

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: Beginn der Rede!

Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: Beginn der Rede! Grußwort des Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung Dr. Wolf-Dieter Dudenhausen anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Vereins zur Förderung des Deutschen Forschungsnetzes (DFN)

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball 2015 am

Protokoll der Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball 2015 am Sprtgemeinschaft Grßziethen e.v. Abt. www.sg-grssziethen.de Badmintn Vlleyball Prtkll der Jahreshauptversammlung der Abteilung 2015 am 11.02.2016 Beginn: 19:47 Uhr Leiter: Vertreter Abteilungsleitung &

Mehr

World Café Lean & Agile

World Café Lean & Agile Unternehmensarchitekt 4.0 zwischen agiler Wert- schöpfung für die Fachbereiche und nachhaltiger Harmnisierung der IT-Systemlandschaft Erik Odenwald, fenac Genssenschaft Wrld Café Lean & Agile Wrld Café

Mehr

Wie viel Power steckt in mir?

Wie viel Power steckt in mir? \ S machen Sie den Test: Lesen Sie sich die flgenden Aussagen in Ruhe durch und kreuzen Sie an, wie zutreffend sie I.hre Persönlichkeit und jetzige Situatin beschreiben. Zum Schluss übertragen Sie die

Mehr

Kanton Uri Informations- und Diskussionsveranstaltung Leitbild Integration 16. April 2014

Kanton Uri Informations- und Diskussionsveranstaltung Leitbild Integration 16. April 2014 Kantn Uri Infrmatins- und Diskussinsveranstaltung Leitbild Integratin 16. April 2014 Ergebnisse der Diskussinsrunden Leitsatz 1: Wir anerkennen Integratin als einen gegenseitigen Przess - Gegenseitigkeit

Mehr

Zahlungen an Organmitglieder und Vereinsmitarbeiter die neueste Rechtsprechung

Zahlungen an Organmitglieder und Vereinsmitarbeiter die neueste Rechtsprechung Zahlungen an Organmitglieder und Vereinsmitarbeiter die neueste Rechtsprechung 1. Ausgangsfall Der Vrsitzende eines Vereins hatte jahrelang eine Mnatspauschale vn 500 DM (es handelte sich in diesem Fall

Mehr

Verein: 'Neue Technologien und Lernen in Europa e.v.' Präambel

Verein: 'Neue Technologien und Lernen in Europa e.v.' Präambel Verein: 'Neue Technlgien und Lernen in Eurpa e.v.' Präambel Der Bedarf an Qualifikatin und Ausbildung, insbesndere an Weiterbildung, nimmt in Eurpa in erheblichem Maße zu. Die weltweiten Auswirkungen des

Mehr

30952 Ronnenberg Ronnenberg, den

30952 Ronnenberg Ronnenberg, den FRAKTION RONNENBERG Freie Wähler Fraktin im Rat der Stadt Rnnenberg Paul-Ehrlich-Str. 33d 30952 Rnnenberg Herrn Bürgermeister Wlfgang Walther Hansastr. 38 30952 Rnnenberg Rnnenberg, den 09.01.2012 Antrag

Mehr

1. Was sind die Eckpunkte des Übernahmeangebots?

1. Was sind die Eckpunkte des Übernahmeangebots? FAQ HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUM ÜBERNAHMEANGBEOT DURCH DIE STUDHALTER INVESTMENT AG UND DIE HIGHLIGHT COMMUNICATIONS AG 1. Was sind die Eckpunkte des Übernahmeangebts? Die Studhalter Investment AG und

Mehr

Moderner Staat 2015: Neue Infrastrukturen braucht das Land!

Moderner Staat 2015: Neue Infrastrukturen braucht das Land! Mderner Staat 2015: Neue Infrastrukturen braucht das Land! Dienstag, 03.11.2015 09.00-10:00 Uhr AUFTAKTVERANSTALTUNG: NEUE INFRASTRUKTUREN BRAUCHT DAS LAND! Themenstrang I (Menschen) 10:30-12:00 Uhr Frum

Mehr

- Geburtstagsritual mit Geburtstagsraketeo Schnipsen, klatschen, auf Schenkel klopfen, trampeln -> Farbe rufen

- Geburtstagsritual mit Geburtstagsraketeo Schnipsen, klatschen, auf Schenkel klopfen, trampeln -> Farbe rufen Thema: Die heiligen drei Könige Oder Pilger auf dem Weg Einsingen mit der Gemeinde - Lied (1): Ein jeder kann kmmen - Begrüßung Auch diesen Gttesdienst feiern wir wieder im Namen des Vaters und des Shnes

Mehr

Imkerverein MUSTERVEREIN Satzung

Imkerverein MUSTERVEREIN Satzung Der nachflgende Textvrschlag einer Imker-Vereinssatzung erhebt nicht den Anspruch, die Bedürfnisse jedes Vereins als Mitglied des Landesverbandes abzudecken. Es wird empfhlen, für die individuelle Frmulierung

Mehr

Deine wahre Berufung finden

Deine wahre Berufung finden Deine wahre Berufung finden Lektin 4 Visinen und grßes Denken Der Sinn Wiederhlung Ein Mensch, der mit dem Sinn seines Lebens verbunden ist, lässt sich nicht mehr s einfach manipulieren. Wenn du den Sinn

Mehr

Verantwortung übernehmen kann. Verantwortung übernehmen. Materialien. Einstiegsinformation zu Harry Potter. Lehrerinformation.

Verantwortung übernehmen kann. Verantwortung übernehmen. Materialien. Einstiegsinformation zu Harry Potter. Lehrerinformation. Verantwrtung übernehmen In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Verantwrtung. Ausgehend vm mutigen, aber ft auch unbedachten Verhalten Harry Ptters reflektieren sie

Mehr

Berufssprache Deutsch für den Unterricht mit heterogenen Leistungsgruppen und für Jugendliche mit besonderem Sprachförderbedarf

Berufssprache Deutsch für den Unterricht mit heterogenen Leistungsgruppen und für Jugendliche mit besonderem Sprachförderbedarf Berufssprache Deutsch für den Unterricht mit hetergenen Leistungsgruppen und für Jugendliche mit besnderem Sprachförderbedarf Grundlegende Infrmatinen zur Unterrichtseinheit: Sprachlicher Schwerpunkt /

Mehr

Harald Pilzer M.A. Stadtbibliothek Bielefeld, Mitglied im Vorstand des Verbandes der Bibliotheken Nordrhein- Westfalens e.v. (VBNW), Februar 2009

Harald Pilzer M.A. Stadtbibliothek Bielefeld, Mitglied im Vorstand des Verbandes der Bibliotheken Nordrhein- Westfalens e.v. (VBNW), Februar 2009 1 Harald Pilzer M.A. Stadtbiblithek Bielefeld, Mitglied im Vrstand des Verbandes der Biblitheken Nrdrhein- Westfalens e.v. (VBNW), Februar 2009 unten, w das bürgerliche Leben knkret ist (G.F.W. Hegel).

Mehr

Sieben Zutaten für Dein Gutes Leben

Sieben Zutaten für Dein Gutes Leben Sieben Zutaten für Dein Gutes Leben Und wie du sie 365 Tage lang stärken kannst... Wie geht es dir mit deinem aktuellen Lebensrad? Freust du dich der machen dich manche Aspekte auch nachdenklich? Erkennst

Mehr

Sozialpädagogische Unterstützung von Kindern und deren Familien

Sozialpädagogische Unterstützung von Kindern und deren Familien Mdul Szialpädaggische Unterstützung vn Kindern und deren Familien Ziele Enge Zusammenarbeit mit allen am Erziehungsprzess beteiligten Persnen und Institutinen Eltern in der Erziehungsarbeit nicht alleine

Mehr

Von A Z Angebote und Leistungen der Jugendhilfe. Workshop im Rahmen der. Erft-Prävention 21. Mai 2014

Von A Z Angebote und Leistungen der Jugendhilfe. Workshop im Rahmen der. Erft-Prävention 21. Mai 2014 Vn A Z Angebte und Leistungen der Jugendhilfe Wrkshp im Rahmen der Erft-Präventin 21. Mai 2014 1 JKra/ErftPrävent 2014 Vn A Z Angebte und Leistungen der Jugendhilfe Jugendhilfe und Schule unterstützen

Mehr

Individualtaktik 1:1 offensiv und defensiv Teil 3

Individualtaktik 1:1 offensiv und defensiv Teil 3 Individualtaktik 1:1 ffensiv und defensiv Teil 3 Frtbildung bei der GFT Schwaben Referent: Christph Heckl 2 Christph Heckl; Frtbildung GFT Schwaben Taktik Das planmäßige, erflgsrientierte, auf die eigene

Mehr

6 Denkhüte. Die Bedeutung der 6 Hüte im Einzelnen:

6 Denkhüte. Die Bedeutung der 6 Hüte im Einzelnen: Kreatives Denken trainieren: Die 6 Denkhüte Methdik nach Edward de Bn Ausführungen Anna Hffmann 2013 * www.intense-impact.de 6 Denkhüte nach Edward de Bn Quelle: Hw t have a beautiful mind, Edward de Bn,

Mehr

Wer will Wesir werden? Eine Reise ins Alte Ägypten für Kinder und Familien

Wer will Wesir werden? Eine Reise ins Alte Ägypten für Kinder und Familien Wer will Wesir werden? Eine Reise ins Alte Ägypten für Kinder und Familien Willkmmen in der Welt des Alten Ägypten! Wir suchen einen neuen Wesir für das Alte Ägypten! Der Wesir war der wichtigste Helfer

Mehr

Da eine ambulante Hospizbetreuung nicht immer möglich ist, wird auch die Betreuung im stationären Hospiz immer notwendiger.

Da eine ambulante Hospizbetreuung nicht immer möglich ist, wird auch die Betreuung im stationären Hospiz immer notwendiger. Präambel Hspiz Hildegard Jnghaus Kreisverband Kaiserslautern-Land e.v Mit einem Nachlass vn Frau Hildegard Jnghaus an den DRK Kreisverband Kaiserslautern-Land e.v. wurde die finanzielle Grundlage für ein

Mehr

Online-Petition zur Schulsozialarbeit. Präsentation erstellt von Marlene Plate, Schulelternratsvorstand Athenaeum Stade

Online-Petition zur Schulsozialarbeit. Präsentation erstellt von Marlene Plate, Schulelternratsvorstand Athenaeum Stade Online-Petitin zur Schulszialarbeit Präsentatin erstellt vn Marlene Plate, Schulelternratsvrstand Athenaeum Stade Die Online-Petitin https://www.penpetitin.de/petitin/nline/frau-ministerin-heiligenstadtwir-frdern-mehr-schulszialarbeiter-insbesndere-an-grundschulen

Mehr

Abgeordnete Digital. Politische Kommunikation im Zeichen des Netzes. Entwicklungen und Perspektiven POLITIKA BERLIN

Abgeordnete Digital. Politische Kommunikation im Zeichen des Netzes. Entwicklungen und Perspektiven POLITIKA BERLIN POLITIKA BERLIN FAIRNESS TRANSPARENZ QUALITÄT Abgerdnete Digital Plitische Kmmunikatin im Zeichen des Netzes Entwicklungen und Perspektiven Ein Prjekt vn Plitika Berlin e.v. www.plitika-berlin.de Leitung:

Mehr

Projektprüfung als Teil des Hauptschulabschlusses im Jahrgang 9. Hilfen & Materialien für Schülerinnen und Schüler. durchführen präsentieren

Projektprüfung als Teil des Hauptschulabschlusses im Jahrgang 9. Hilfen & Materialien für Schülerinnen und Schüler. durchführen präsentieren Prjektprüfung als Teil des Hauptschulabschlusses im Jahrgang 9 Hilfen & Materialien für Schülerinnen und Schüler planen durchführen präsentieren 1. Vrbemerkung Die Prjektprüfung ist verpflichtender Bestandteil

Mehr

Eherecht für Unternehmer

Eherecht für Unternehmer Eherecht für Unternehmer 1. Das Eherecht im Allgemeinen 2. Das Güterrecht im Besnderen 2.1 Die Güterstände 2.2 Die güterrechtliche Auseinandersetzung - Bilanzierung / Bewertung / Zurdnung - knjunktureller

Mehr

Wann sind Erhebungen in Eigenregie sinnvoll? Was ist dabei zu beachten?

Wann sind Erhebungen in Eigenregie sinnvoll? Was ist dabei zu beachten? Wann sind Erhebungen in Eigenregie sinnvll? Was ist dabei zu beachten? Erfahrungen aus der Erhebungspraxis der AfeB Erstens sllte es sich um klar definierte, überschaubare Fragestellungen handeln. Gerade

Mehr

Liebe Leserin, lieber Leser! Liebe Nachbarn, liebe Freunde, liebe Betroffene des Hochwassers im Eferdinger Becken!

Liebe Leserin, lieber Leser! Liebe Nachbarn, liebe Freunde, liebe Betroffene des Hochwassers im Eferdinger Becken! Obwhl bereits vn Ex-Landesrat Anschber versprchen, wurden die Durchflussdaten, die diese Differenz aufklären könnten, bis heute nicht veröffentlicht! Liebe Leserin, lieber Leser! Liebe Nachbarn, liebe

Mehr

Sigrid Müller Schulpsychologin

Sigrid Müller Schulpsychologin Glück in der Schule?! Arbeitsmaterial zur Erstleser-Schulausgabe des Buchs Ein Rucksack vller Glück, erschienen im Albarell Verlag GmbH, Haan, www.albarell.de Text vn Schulpsychlgin Sigrid Müller, Illustratinen

Mehr

Sie sehen auf der ersten Folie, dass sich die Cashflow-Kennzahlen des Konzerns erheblich verbessert haben.

Sie sehen auf der ersten Folie, dass sich die Cashflow-Kennzahlen des Konzerns erheblich verbessert haben. Bilanzpresseknferenz 2014 26. Februar 2015 Peter Sassenfeld, CFO KONZERNZENTRALE Seite 1 vn 5 Es gilt das gesprchene Wrt. Sperrfrist bis 26. Februar 2015, 9:00 Uhr (MEZ) Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

1 Was bringt Ihnen der JPP?

1 Was bringt Ihnen der JPP? 1 Was bringt Ihnen der JPP? Wer bin ich und wenn ja, wie viele?, s lautet der Titel des aktuellen Bestsellers vn Richard Precht. Gibt es etwa Spannenderes als das Erkennen der eigenen Persönlichkeit, als

Mehr

Erfolg. Erfüllung. Evolution

Erfolg. Erfüllung. Evolution Erflg. Erfüllung. Evlutin Tag 10. Erflgsdisziplin ist sexy Heute kannst du dich besnders freuen. Ich möchte mit dir über einen äußerst erfreulichen und befreienden Bestandteil des wahren Erflgs sprechen.

Mehr

Petra von Schenck Consulting Birgit Gatter. Platin-Paket Der Messe-Profi +kompetent +souverän +überzeugend

Petra von Schenck Consulting Birgit Gatter. Platin-Paket Der Messe-Profi +kompetent +souverän +überzeugend Petra vn Schenck Cnsulting Birgit Gatter Platin-Paket Der Messe-Prfi +kmpetent +suverän +überzeugend Stand: Oktber 2015 Der Messe-Prfi + kmpetent + suverän + überzeugend Zielgruppe Der Messe-Prfi richtet

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klausur mit Erwartungshorizont: "Die Verwandlung" von Franz Kafka

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klausur mit Erwartungshorizont: Die Verwandlung von Franz Kafka Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Frm Auszug aus: Klausur mit Erwartungshriznt: "Die Verwandlung" vn Franz Kafka Das kmplette Material finden Sie hier: Schl-Scut.de Titel: Reihe: Klausuren

Mehr

Person Liste erstellen Welche Kosten/Ausgaben kommen bei der ersten eigenen Wohnung auf die Person zu + Besprechung

Person Liste erstellen Welche Kosten/Ausgaben kommen bei der ersten eigenen Wohnung auf die Person zu + Besprechung KDV / Mney Checker Ziel Was kstet das Leben Ein Planspiel zur Haushaltsplanung. Spielerisches erlernen vn Ausgaben der ersten eignenden Whnung. Wfür reicht mein Gehalt? Was kann ich tun, wenn das Gehalt

Mehr

Rössle Rettung in Mittelstenweiler

Rössle Rettung in Mittelstenweiler Rössle Rettung in Mittelstenweiler Ansprechpartner: Jürgen Öttel Giselhalden 12 88682 Salem-Mittelstenweiler Tel. 0175/2791458 Mail: juergen.ettel@lbs-bw.de Inhaltsverzeichnis 1. Was bisher geschah a.

Mehr

Entwicklungsplan : Ziele und Vorhaben für das Schuljahr 2013/14

Entwicklungsplan : Ziele und Vorhaben für das Schuljahr 2013/14 Entwicklungsplan des BG - BGR Feldkirch Rebberggasse Entwicklungsplan 2013 16: Ziele und Vrhaben für das Schuljahr 2013/14 Rahmenzielvrgabe des BMUKK 2013-16 Weiterentwicklung des Lernens und Lehrens an

Mehr

Befragung der Kandidaten zur Bundestagswahl Antworten des SPD-Kandidaten Oliver Kellmer

Befragung der Kandidaten zur Bundestagswahl Antworten des SPD-Kandidaten Oliver Kellmer Befragung der Kandidaten zur Bundestagswahl 2017 Antwrten des SPD-Kandidaten Oliver Kellmer (siehe gelbe Hervrhebung) 1. Umgang mit eventuellen Zielknflikten beim Atmausstieg Wie sll die künftige Regierung

Mehr

Schritt 1: Deine Stärken & Interessen

Schritt 1: Deine Stärken & Interessen Schritt 1: Deine Stärken & Interessen 1. Deine persönlichen Stärken OK, machen wir s kurz: Schreib mal schnell alle deine Stärken auf Gar nicht s einfach, der? Das liegt daran, dass wir uns über viele

Mehr

Tacton keytech Integration

Tacton keytech Integration Tactn keytech Integratin Herausfrderungen und Lösungen Ausgabedatum: 27.09.2013 - Dkumentversin: 1.0 Autr: Clemens Ambrsius Cpyright Lin GmbH 2013 Alle Rechte vrbehalten Seite 1 1 Einführung Bei vielen

Mehr

Erfolg. Erfüllung. Evolution

Erfolg. Erfüllung. Evolution Erflg. Erfüllung. Evlutin Tag 1. Respekt Wenn du dich bereit fühlst, gehe ich jetzt und hier vller Freude eine Partnerschaft mit dir ein, die dein Leben psitiv und nachhaltig verwandeln wird. Wir begegnen

Mehr

Arbeitgeber-Attraktivität heute und morgen

Arbeitgeber-Attraktivität heute und morgen 14.11.2013 Arbeitgeber-Attraktivität heute und mrgen Wie man sich als Arbeitgeber erflgreich psitiniert (Mag. Charltte Hager vn cmrecn Marktdiagnstik & Strategieberatung Mag. (FH) Barbara Riedl-Wiesinger

Mehr

Statuten Kärntens Erster Dart Sport Verband ZVR

Statuten Kärntens Erster Dart Sport Verband ZVR Statuten Kärntens Erster Dart Sprt Verband ZVR 172519275 1. Name, Sitz und Tätigkeitsbereich 1.1. Der Verband führt den Namen Kärntens Erster Dart Sprt Verband (KEDSV) 1.2. Der Verband hat seinen Sitz

Mehr

1. Was ist Ethik? Welche Ethik hast du? Jeder Mensch hat eine Ethik, die in ihm durch verschiedene Faktoren geprägt worden ist. Was ist also Ethik?

1. Was ist Ethik? Welche Ethik hast du? Jeder Mensch hat eine Ethik, die in ihm durch verschiedene Faktoren geprägt worden ist. Was ist also Ethik? Christliche Ethik Christliche Ethik mit besnderem Blick auf den Schwerpunkt Beziehungen & Ehe FCG-M Academy 2017, Teil 12 1. Was ist Ethik? Welche Ethik hast du? Jeder Mensch hat eine Ethik, die in ihm

Mehr

Newsletter 2015/11. "Impulse zu erfolgreichem Umgang mit Veränderung" In dieser Ausgabe geht es ums Thema:

Newsletter 2015/11. Impulse zu erfolgreichem Umgang mit Veränderung In dieser Ausgabe geht es ums Thema: Newsletter 2015/11 "Impulse zu erflgreichem Umgang mit Veränderung" In dieser Ausgabe geht es ums Thema: Vn Zögern und Zweifeln zu Entscheidungen, die passen Grüezi Guten Tag! "Sll ich, sll ich nicht "

Mehr

Palliativ Konzept Städtische Seniorenheime Krefeld

Palliativ Konzept Städtische Seniorenheime Krefeld Palliativ Knzept Städtische Senirenheime Krefeld 1. Palliativversrgung Unter Palliativ Care der einer Palliativversrgung versteht man die aktive, ganzheitliche Behandlung vn Bewhner/Kunden/Gäste mit einer

Mehr

Management- Trainings

Management- Trainings High Perfrming Management- Trainings Sales Team Seminarüberblick Seminarangebt 2009 Seminar 1: Frmen zur nachhaltigen Finanzierung vn Prjekten, Innvatinen und Expansinen im Mittelstand Seminar 2:. Eigenkapitalwirksame

Mehr

SENDE- UND SPERRFRIST: 12:00 Uhr

SENDE- UND SPERRFRIST: 12:00 Uhr Presseinfrmatin SENDE- UND SPERRFRIST: 12:00 Uhr HSH Nrdbank im 1. Quartal 2007 weiter auf Kurs Ergebnis nach Risik um 8 Przent auf 260 Mi. gesteigert Kreditrisikvrsrge um 31 Przent auf 23 Mi. gesenkt

Mehr

Fragebogen zur Integration in Deutschland

Fragebogen zur Integration in Deutschland Orientatin c/ Daniel König Kölnstr. 6 53111 Bnn Fragebgen zur Integratin in Deutschland Dieser annyme Fragebgen richtet sich an Studierende ausländischer Herkunft, die entweder die deutsche Staatsbürgerschaft

Mehr

Waldworkshop 14. Februar 2014 in Berlin Europäische Waldkonvention

Waldworkshop 14. Februar 2014 in Berlin Europäische Waldkonvention Waldwrkshp 14. Februar 2014 in Berlin Eurpäische Waldknventin Matthias Schwerer Leiter des Referates Eurpäische und Internatinale Waldplitik Übersicht Hintergrund für die Aufnahme vn Verhandlungen Ziele

Mehr

Unsere Planeten! (Schülerteil)

Unsere Planeten! (Schülerteil) teach with space Unsere Planeten! (Schülerteil) Lerne die Planeten in unserem Snnensystem kennen Unsere Planeten! (Schülerteil) Lerne die Planeten in unserem Snnensystem kennen Aktivität 1: Kennst du die

Mehr

Die Pressemitteilung. Eine Pressemitteilung sollte immer aus folgenden Bausteinen bestehen: Logo/Briefkopf Absender PRESSEMITTEILUNG.

Die Pressemitteilung. Eine Pressemitteilung sollte immer aus folgenden Bausteinen bestehen: Logo/Briefkopf Absender PRESSEMITTEILUNG. Die Pressemitteilung Die Pressemitteilung ist die gängigste Frm, Medien über aktuelle Themen und Ereignisse zu infrmieren. Sie sll infrmativ, auf die wesentlichen Fakten beschränkt und deshalb nach Möglichkeit

Mehr

DIE Fachzeitschrift für Systemisch-Lösungsorientierte

DIE Fachzeitschrift für Systemisch-Lösungsorientierte a n t w r t Nr. 3 Smmer 2006 DIE Fachzeitschrift für Systemisch-Lösungsrientierte Kennen Sie die Liebesfrmel? Bas Kast hat diese Frmel für eine glückliche Beziehung entwickelt. Und ich habe mir gedacht,

Mehr

Ihre Antrittsrede als neue Führungskraft:

Ihre Antrittsrede als neue Führungskraft: Führung und Management Gratis Bklet: Tipps sfrt umsetzbar Ihre Antrittsrede als neue Führungskraft: Weshalb sllten Sie eine Rede halten? Was ist wichtig? Was sllten Sie vermeiden? - Praktische Tipps und

Mehr

Drahtlose Mikrofone und die Zukunft der Frequenznutzung. Digitale Dividende II

Drahtlose Mikrofone und die Zukunft der Frequenznutzung. Digitale Dividende II Drahtlse Mikrfne und die Zukunft der Frequenznutzung Digitale Dividende II Drahtlse Mikrfne sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob Rundfunk, Fernsehen, Live- Perfrmance, Theater, Schulen, Kngresszentren

Mehr

Wirkungen der Musik: Wie wirkt sich Musik auf die Stimmungslage der Menschen aus?

Wirkungen der Musik: Wie wirkt sich Musik auf die Stimmungslage der Menschen aus? Bb Delli Ztti, ALR Wirkungen der Musik: Wie wirkt sich Musik auf die Stimmungslage der Menschen aus? Ein musikalischer Versuch für den Wissenschaftswettbewerb Jnk Fuerscher 2016 Bissen, Inhaltsverzeichnis:

Mehr

Protokoll der 26. Sitzung

Protokoll der 26. Sitzung Prtkll der 26. Sitzung des 13. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Mittwch, 23.05.2012 Zeit: 20:00 Uhr Ort: Senatssaal Teilnehmer: Sascha Brandt, Thmas Grauel, Eric Hanke, Jörg Michael Hansen,

Mehr

Kolpingwerk Deutschland

Kolpingwerk Deutschland Klpingwerk Deutschland Überlegungen des Klpingwerkes zum verbandlichen Engagement an Schulen I) Einleitung a) Klping und Ganztagsschule Der Antrag der Diözesanverbände Augsburg und Münster an den Bundeshauptausschuss

Mehr

Der Newsletter wird zweimal im Jahr erscheinen.

Der Newsletter wird zweimal im Jahr erscheinen. Newsletter des BusinessCaching-Netzes Ausgabe 1 Juli 2010 Ein herzliches Willkmmen zur ersten Ausgabe unseres Newsletters. Die Themen: Seit fünf Jahren besteht das BusinessCaching-Netz! Die beteiligten

Mehr

Begrüßungsansprache von Frau Sandra Bartmann Direktorin des Caritasverbandes Trier e.v.

Begrüßungsansprache von Frau Sandra Bartmann Direktorin des Caritasverbandes Trier e.v. Begrüßungsansprache von Frau Sandra Bartmann Direktorin des Caritasverbandes Trier e.v. anlässlich des Jubiläums 20 Jahre Integrationsfachdienst und 10 Jahre IFD-Verbund in Trier am Freitag, 29. Oktober

Mehr

Altacher Dorfgespräche über Integration

Altacher Dorfgespräche über Integration 1 4. Vrarlberger Integratinsknferenz Landhaus Bregenz 28. Jänner 2010 Altacher Drfgespräche über Integratin Intentin: MigrantInnen stärker ins Drfleben integrieren Laufende Unterstützung durch kay.zusammen

Mehr

1 Name, Sitz. SATZUNG der Bürger-Energiegenossenschaft Hersfeld eg. 2 Zweck und Gegenstand. Inhalt

1 Name, Sitz. SATZUNG der Bürger-Energiegenossenschaft Hersfeld eg. 2 Zweck und Gegenstand. Inhalt SATZUNG der Bürger-Energiegenssenschaft Hersfeld eg in der Fassung des Beschlusses der Gründungsversammlung vm 02. April 2012 in Bad Hersfeld Inhalt 1 Name, Sitz... 1 2 Zweck und Gegenstand... 1 3 Mitgliedschaft...

Mehr

Satzung. für den.,,d'jecke 11" KG 1985 e. V.

Satzung. für den.,,d'jecke 11 KG 1985 e. V. r**,-{ Satzung für den Karnevalsverein,,D'Jecke 11 KG " 1985 e. V. $ 1" Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen,,D'Jecke 11" KG 1985 e. V. 2.DerVerein sll zum 01.01.2010 in das Vereinsregister eingetragen

Mehr

L e i t b i l d 1. Menschenbild

L e i t b i l d 1. Menschenbild L e i t b i l d 1. Menschenbild Die Würde des Menschen ist unantastbar dies gilt uneingeschränkt für alle Menschen. Das bedeutet, dass jedem Respekt und Achtung, aber auch Toleranz und Akzeptanz entgegen

Mehr

Verein der Freunde des Gymnasiums Theodor-Heuss-Schule e.v.

Verein der Freunde des Gymnasiums Theodor-Heuss-Schule e.v. Verein der Freunde des Gymnasiums Thedr-Heuss-Schule e.v. Pinneberg, den 14.03.2016 Prtkll der Mitgliederversammlung und der Sitzung vn Vrstand und Kuratrium am 14.03.2016 Vrsitzender: Schriftführer: Thrsten

Mehr

Feedbackbogen für Kooperationspartner und FSJlerInnen

Feedbackbogen für Kooperationspartner und FSJlerInnen Feedbackbgen für Kperatinspartner und FSJlerInnen Der vrliegende Feedbackbgen für Kperatinspartner wurde uns freundlicher Weise vm Turnverein Hude vn 1895 e.v. zur Verfügung gestellt. Er kann Ihnen s der

Mehr

- Geburtstagsritual mit Geburtstagsraketeo Schnipsen, klatschen, auf Schenkel klopfen, trampeln -> Farbe rufen

- Geburtstagsritual mit Geburtstagsraketeo Schnipsen, klatschen, auf Schenkel klopfen, trampeln -> Farbe rufen Thema: Der Kerzenbaum der Gtt erhört Gebete Einleitung Einsingen mit der Gemeinde Anfrage, wer heute Fürbitten-Gebet lesen möchte Verteilen der vier Sprecher-Texte Aufruf zum Mitmachen: Wir suchen weitere

Mehr

Franchising. Die Gründungsalternative.

Franchising. Die Gründungsalternative. Franchising. Die Gründungsalternative. Der Deutsche Franchise- Verband e.v. (DFV) auf der degut Deutsche Gründer- und Unternehmertage Am 8. Oktber 2016 Ihr Referent. Trben Leif Brdersen Geschäftsführer

Mehr

Erneuerung des Eheversprechens - Texte. Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet

Erneuerung des Eheversprechens - Texte. Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet Erneuerung des Eheversprechens - Texte Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet Guter Gott, wir danken Dir, dass Du uns zusammengeführt und begleitet hast auf dem Weg unserer Ehe. Du hast uns

Mehr

1. Das System der dirigierten Selbstregulierung ist zu erhalten und die Autonomie der SRO zu bewahren.

1. Das System der dirigierten Selbstregulierung ist zu erhalten und die Autonomie der SRO zu bewahren. FORUM SRO-GWG c/ Dr. Markus Hess, Rechtsanwalt Rämistrasse 5, Pstfach, 8024 Zürich Psitinspapier zur FINMA I. Psitinen des Frums 1. Das System der dirigierten Selbstregulierung ist zu erhalten und die

Mehr

Pflanzen - Wachsen - Frucht bringen Predigtreihe über die Gemeinde-Leitlinie Teil 3

Pflanzen - Wachsen - Frucht bringen Predigtreihe über die Gemeinde-Leitlinie Teil 3 Leitlinie der Ev. Kirchengemeinde Sechshelden Pflanzen - Wachsen - Frucht bringen Predigtreihe über die Gemeinde-Leitlinie Teil 3 In unserem Pfarrgarten wachsen verschiedene Bäume. Über einen davn habe

Mehr

Erfahrungen aus internationalen Projekten

Erfahrungen aus internationalen Projekten Fachhchschule Lübeck Institut für Lerndienstleistungen Erfahrungen aus internatinalen Prjekten Fachhchschule Lübeck: Erfahrungen aus internatinalen Prjekten Andreas Innvatinen für Eurpa 3. Dez. 2014 Lüneburg

Mehr

- 1 - Auf diese Frage gibt es keine einfache und dauern gültige Antwort. Die nachfolgende Illustration unterscheidet 4 Arten von Konkurrenten.

- 1 - Auf diese Frage gibt es keine einfache und dauern gültige Antwort. Die nachfolgende Illustration unterscheidet 4 Arten von Konkurrenten. - 1 - Knkurrentenanalyse Vn Kernprblem...1 Wer sind die Knkurrenten...1 Zielanalyse...4 Stärken und Schwächen...4 Die wahrscheinlichen Strategien der Knkurrenten...5 Entwicklung einer passenden Reaktin

Mehr

Drahtlose Mikrofone und die Zukunft der Frequenznutzung. Digitale Dividende II

Drahtlose Mikrofone und die Zukunft der Frequenznutzung. Digitale Dividende II Drahtlse Mikrfne und die Zukunft der Frequenznutzung Digitale Dividende II Drahtlse Mikrfne sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob Rundfunk, Fernsehen, Live- Perfrmance, Theater, Schulen, Kngresszentren

Mehr

Moderner Text zum Verfassungsstaat?

Moderner Text zum Verfassungsstaat? Mderner Text zum Verfassungsstaat? Um plitische Gewalt richtig zu verstehen und sie vn ihrem Ursprung abzuleiten, müssen wir betrachten, in welchem Zustand sich die Menschen vn Natur aus befinden. Dies

Mehr

Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen

Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen Maria auf der Spur Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen Namen höre, dann gehen mir die unterschiedlichsten Vorstellungen durch den Kopf. Mein Bild von ihr setzt sich zusammen aus dem, was ich in

Mehr

P R O T O K O L L. über die am im FC Stadion an der Holzstrasse (Lustenau) abgehaltene 105. ORDENTLICHE JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG.

P R O T O K O L L. über die am im FC Stadion an der Holzstrasse (Lustenau) abgehaltene 105. ORDENTLICHE JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG. P R O T O K O L L über die am 08.08.2012 im FC Stadin an der Hlzstrasse (Lustenau) abgehaltene 105. ORDENTLICHE JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG des FC LUSTENAU 1907 Beginn: 19:07 Uhr, verschben auf 19:40 Uhr, um

Mehr

Die Situation in den Pflegeheimen in Niedersachsen ist geprägt von einem Wettbewerb, der

Die Situation in den Pflegeheimen in Niedersachsen ist geprägt von einem Wettbewerb, der Die Situatin der Altenhilfe in Niedersachsen Die Situatin in den Pflegeheimen in Niedersachsen ist geprägt vn einem Wettbewerb, der für die kirchlichen Häuser ruinös verläuft. Ein Überangebt vn Plätzen,

Mehr

Ergebnispräsentation BidA Balance in der Altenpflege

Ergebnispräsentation BidA Balance in der Altenpflege Ergebnispräsentatin BidA Balance in der Altenpflege Abschlusstagung Den Wandel in der Pflege gestalten am 06.11.2012 im Gewerkschaftshaus, Stuttgart Prjektträger Gliederung Mdellprgramm Ausgangslage Prjektziel

Mehr

THE SECRET Das Geheimnis:

THE SECRET Das Geheimnis: THE SECRET Das Geheimnis: (www.thesecret.tv) Bilder die in Gedanken entstehen ziehen wir an! Gedanken werden wahr! Wenn ich Gedanken immer wieder denke senden diese Frequenzen aus (wie ein Magnet!) u.

Mehr

Jugendmannschaft im Unterwasserrugby Aufbau & Entwicklung

Jugendmannschaft im Unterwasserrugby Aufbau & Entwicklung Jugendmannschaft im Unterwasserrugby Aufbau & Entwicklung Jugendliche erflgreich anwerben... 1.1. Erflgreiche Werbemassnahme Auf einen Ratschlag hin haben wir uns entschlssen, in Schulklassen Werbung für

Mehr

FAQ zu Projektphase / Praxisprojekt

FAQ zu Projektphase / Praxisprojekt Hchschule Braunschweig / Wlfenbüttel Fakultät Infrmatik Prf. T. Sander FAQ zu Prjektphase / Praxisprjekt im Studiengang Wirtschaftsinfrmatik Online Stand: 19.7.2017 2 Was ist die Prjektphase? Die Prjektphase

Mehr

Satzung der Velberter Sportgemeinschaft e. V.

Satzung der Velberter Sportgemeinschaft e. V. Satzung der Velberter Sprtgemeinschaft e. V. Präambel Der Verein Velberter Sprtgemeinschaft e.v. gibt sich flgendes Leitbild, an dem sich das Vereinsleben und die Arbeit der Organe, der Amts- und Funktinsträger

Mehr

Protokoll schreiben. Die verschiedenen Protokoll-Typen

Protokoll schreiben. Die verschiedenen Protokoll-Typen Prtkll schreiben Das Schreiben eines Prtklls ist immer dann erfrderlich, wenn eine Sitzung, Knferenz, Tagung der auch der Verlauf des Unterrichts verschriftlicht werden sll. Wenn wir ein Prtkll schreiben,

Mehr

NEOS Initiative zur Verhinderung verdeckter Parteienförderung

NEOS Initiative zur Verhinderung verdeckter Parteienförderung NEOS Initiative zur Verhinderung verdeckter Parteienförderung mit NEOS Klubbmann Matthias Strlz und stellvertretender Klubfrau Beate Meinl-Reisinger Das Thema verdeckte Parteienförderung ist seit Wchenbeginn

Mehr

UNTERRICHTSIDEE FUßBALL- DRIBBLING UND PASSEN

UNTERRICHTSIDEE FUßBALL- DRIBBLING UND PASSEN UNTERRICHTSIDEE FUßBALL- DRIBBLING UND PASSEN Autr: Sebastian Gürke 2015 WWW.KNSU.DE Seite 1 Übersicht Unterrichtsidee Arbeitsmaterial Dppelstunde 1 Thema Dribbling (1) Dppelstunde 2 Thema Passen (2) Quellenverzeichnis

Mehr