7 Die Nachkommen der Familie Preitler vulgo Lenzbauer ab 1790

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "7 Die Nachkommen der Familie Preitler vulgo Lenzbauer ab 1790"

Transkript

1 7 Die Nachkommen der Familie Preitler vulgo Lenzbauer ab 1790 Lenzbauer ist bei P. Clemens und im Franziszeischen Kataster mit Herrschaft Rabenstein 134, 135 und Ruhefeld 120 eingetragen. Bei Lenzbauer handelt es sich um einen Halbbauern. Preidler Anton und seine Frau Maria Weichner, die ersten Preidler vulgo Lenzbauer, werden in verschiedensten abenteuerlichen Varianten bei den Taufen der Kinder eingetragen: Bräunler, Bräundler, Bräunliger, Preidler und: Weichler, Wiechler, Weitler, Weitl, Wietl, Wieter oder gar Winter. Laut Sterbematriken ist eine Gertrud Weill bei Lenzbauer gestorben, bisher hatte ich geglaubt, dass dies die Mutter von Maria gewesen sein könnte. Nach aktuellen Erkenntnissen ist sie die um 9 Jahre älter (Halb-?)Schwester. Gertrud und Maria sind in St. Veit geboren. Ihre Eltern haben aber nicht dort geheiratet und stammen auch nicht von dort. Luftbild des Ortes Jasen in Gratkorn. Der Pfeil zeigt auf das Wohngebäude, die beiden Gebäude rechts und links gehören dazu. Lenzbauer, wenn man von der Jasenmühle (Jasnmüllner) kommt. In den Besitzbüchern von Rabenstein (Amt Wörth) ist für Nummer 134 (Vulgoname Breiner Hube) als Besitzer Veith Fälbl (Feibl?) durchgestrichen und Anton Preidler eingetragen. Veit ((* )hat mit Datum den Hof von seinem Vater Bartlme (* , 87 Jahre bei SM, Eltern Stephan und Katharina) bekommen. Dieser ist im Theresiansischen Kataster der Besitzer von 134 und 135. Leider fehlen die Urkunden wie Anton Preidler zu 134 gekommen ist. Vermutlich war dies zwischen 1788 und Erst 1792 hat er laut einer Eintragung, dann von einem Johann Kayr ( Stift Rheinischer Rücksaß ) 135 dazu gekauft. Bei dieser Eintragung ist Anton als Besitzer von 134 angeführt. Wie dieser Johann Kayr zu den Besitz gekommen ist, ist nirgends dokumentiert. Da mit 134 die Breiner Hube bezeichnet ist, vermute ich, dass 135 Lenzbauer ist. Welches Gebäude auf der Jasen dieser Breiner Hube entspricht ist mir noch nicht klar, aber der jetzige Besitzer hat eine Vermutung. Hierzu vermutlich im Herbst 2010 dann mehr. Erst am kommt es zum Verkauf von Ruhefeld 120 durch Carl Zeuner & 71

2 Genovefa Hausegger bzw. Maria Hausegger an Lenzbauer Johann und Maria Preitler. Somit ist klar, dass Ruhefeld 120 ein weiterer Besitz ist, der nicht zu Lenzbauer lokalisiert werden sollte. Offensichtlich hat P. Clemens und Ingo Mirsch oder ihre gemeinsame Quelle hier die Vermessung und Schätzung 1879 mit dem Franziszeischen Kataster 1823 vermischt. Bei Ruhefeld 120 handelt es sich nämlich um Freßnitz 21 vulgo Schusterlipp, wo im franziszeischen Kataster ein Hausegger Philipp als Besitzer (Keuschler) eingetragen ist. Die Hausnummer 21 wurde bei P. Clemens später (ohne Zeitpunkt) neu vergeben an den vulgo Schartlbauer und bei der vorletzten Hausnummernreform wurde daraus Hintere Freßnitz 26 und ist jetzt Sonnleiten 1. Die Nachkommen von Anton und Maria Weichner sind: Von Anton sind bei 3 Kindern Nachkommen bekannt: Matthäus (vulgo Leitenmatzl in Eggenfeld), Georg (bleibt Lenzbauer) und Michael (vulgo Wagnermichl am Hiening in Semriach) Was aus Bartholomäus und aus Anton geworden ist, ist auch deswegen interessant zu klären, da es mir bis jetzt noch nicht bekannt ist, wo ihre Mutter gestorben ist. Anton kommt unten (bei Wagnermichl) noch vor, aber danach ist nichts über ihn bekannt. Georg heiratet bereits 1814 und wird da bereits Lenzbauer. Anton und Maria haben sich selbst am den vulgo Wagnermichl gekauft und haben dort gelebt. Anton ist aber schon am gestorben. In einer Doppelhochzeit im Feber 1819 heiraten Matthäus und Michael. Matthäus ist da schon Besitzer des vulgo Leitenmatzl, Michael hat den vulgo Wagnermichl geerbt. Daher hier zuerst weiter mit Georg und Lenzbauer mit Nachkommen und danach über diese beiden Brüder und deren Nachkommen. 72

3 7.1 Ahnherr Georg (Lenzbauer) Georg (PrJ1935-m-f-f-f-m und PrT-m-m-m-m-m) ist also der erste Preitler -Lenzbauer der auch in Gratkorn geboren ist (1796 laut Taufmatriken als Bräuliger Georgius) und als solcher der Ahne aller heute in Gratkorn lebenden Preitler. Er ist auch der Ahnherr der einzigen heute in Semriach existierenden Preitler -Linie. 1814: Er heiratet in St. Veit mit 18 Jahren die 25jährige Maria Zötsch aus Oberschöckl vulgo Prenterhansl (Pfarre Mariatrost). Prenterhansl wird dann nochmals mehr als 100 Jahre später als Geburtsort meiner Großmutter Theresia Wahrbicher in dieser Familiengeschichte auftauchen. Vermutlich ist Georg Lenzbauer geworden, weil er als erster vor seinen Brüdern geheiratet hat. Georg findet sich auch 1823 im Franziszeischen Kataster als Preidler Georg Besitzer von Lanzbauer (Lenz-). Die beiden haben 5 Kinder. 1814: Michael kommt schon 24 Tage nach der Hochzeit zur Welt, 1818: Johann, 1821: Peter und 1829: Johanna. Vor Johanna war ein Mädchen 1823, das auch Johanna hieß und nur 16 Monate alt wurde und laut Sterbematriken 1824 bei Wartbichler vulgo Graf im Freßnitzviertel gestorben ist. Ein Bezug zu den Wartbichlern in unserem Stammbaum gibt es nicht. Bereits am übergibt Georg an Johann. Michael der ältere Sohn hat schon 1833 den vulgo Kreuzmichl gekauft. Die Hochzeit von Michael ist leider noch nicht gefunden kauft Georg den vulgo Gratswohl in Raach 6 und zieht mit den beiden anderen Kindern Peter und Johanna dorthin heiratet Johann in Gratwein (hier steht das erste Mal Preitler ) und da ist Georg bereits als Bauer in Raach (damals Rach geschrieben) angeführt kaufen Georg und seine Frau Maria den Hauslbauer im Gratkorner Freßnitzviertel. Vermutlich ist aber vorerst nur Johanna dorthin gezogen. Mehr zu Hauslbauer weiter unten stirbt Maria Zötsch beim Gratswohl. Im Sterbeeintrag ist Georg noch Bauer vulgo Gratswohl. Spannend ist an diesem Sterbeeintrag, dass zuerst Zötsch geschrieben wurde und dann Die Bauernhöfe von Georg in Gratkorn durchgestrichen und auf Breuler ausgebessert wurde. Das lässt vermuten, dass Maria immer eine Zötsch geblieben war 1861: Georg übergibt den Gratswohl an Peter, der dort bleibt. Georg geht zu seiner Tochter Johanna zum Hauslbauer kommt Genovefa (Breiler) die uneheliche Tochter von Johanna bei Hauslbauer auf die Welt heiratet Georg seine Magd Maria Fix und ist da bereits vulgo Steuerbauer. Wann er 73

4 diesen Hof erworben hat, ist mir noch nicht bekannt, denn im Grundbuch ist dies erst für 1870 festgehalten. Mehr zu Steuerbauer weiter unten übergibt er den Hauslbauer an Johanna. Am stirbt Georg als einer der 98 Menschen beim Fährunglück bei der Wallfahrt nach Straßengel. Die Information darüber habe ich in der Liste der Verunglückten in der Chronik der Pfarre Gratkorn von P. Clemens gefunden: Breitler Georg, 76 Jahre, Lenzbauer, Friedhof Fernitz. Er wurde in Fernitz begraben, weil die Leute dort begraben wurden, wo die Leichen angeschwemmt wurden Lenzbauer Nach der Besitzgeschichte von Lenzbauer im vorhergehenden Kapitel geschrieben nun zu den Nachkommen von Georg. Am übergibt Georg bereits an Johann. Johann (Im Geburtseintrag steht als Familienname Bräunler ) heiratet eine Maria Jaritz aus Gratwein und bleibt Lenzbauer. (PrT1935-m-m-m-m). Nur von deren Sohn Peter sind Nachkommen bekannt. Von ihrer Tochter Maria ist nur bekannt, dass sie im Alter als Preitler gestorben ist. Er ist es auch, der wie oben beschrieben den Besitz Ruhefeld 120 dazukauft. Am übergibt Johann an seinen Sohn Peter. Peter Preitler (PrT1935-m-m-m) schreibt sich als erster schon bei der Taufe so, wie Preitler heute geschrieben wird, ist somit der erste Preitler in Gratkorn. Er heiratet Barbara Zach (aus Semriach) und hat mit ihr 6 Kinder. Tochter Maria heiratet einen Taibinger vulgo Freßnitzhansl (Freßnitzviertel 26, Keuschler), Genovefa einen Grabitzer, Sohn Peter bleibt Lenzbauer, Tochter Ursula heiratet Hans Höller und wird vulgo Kampl (Freßnitzviertel 6, Ganzbauer) und hat keine Kinder (ist aber bedeutend, da die beiden später ihren Neffen Josef adoptieren), Johann wird vulgo Franzbauer (in Friesach 4, Ganzbauer, sein einziger Sohn stirbt noch als Kind, daher verschwindet der Name Preitler dort wieder) und Ambros wird später durch Adoption Kirchleitner, auch von den Töchtern Maria und Genovefa sind Nachkommen bis heute. Zuerst einmal bleibe ich diesen Kapitel bei der direkten Lenzbauer-Linie, dem dritten Kind und ältesten Sohn von Peter der auch Peter heißt. Peter Preitler (PrT1935-m-m) heiratet Maria Friedacher. Sie ist eine Gratkornerin (vulgo Hornisbauer mehr dazu im Kapitel Die anderen Gratkorner Bauernfamilien weiter 74

5 unten) in mütterlicher Linie über mehrere Generationen. Laut Auskunft meiner Großtante Sabine (in dieser Tafel 1921 geboren) hat es vor Josef noch eine Kind gegeben, dass 1907 geboren worden war und vermutlich noch vor der Geburt von Josef gestorben ist. Dazu habe ich keine Matrikeneinträge gefunden. Josef wird vulgo Kampl bei seiner kinderlosen Tante Ursula und heißt dann später durch Adoption Preitler-Höller, Max bleibt Lenzbauer, Peter heiratet Theresia Sengthaler, Katharina (Tante Käthe) bleibt mit Willi Leitner kinderlos, Sabine wird mit Lanz Ambros adoptiert und heißt seither Lanz-Krinner und Maria heiratet zuerst Glanner Erwin und nach dessen Tod dann Hammer Vinzenz. Bezüglich dieser Familien unten mehr. Wieder bleiben wir bei der direkten Lenzbauer- Linie beim 2. Sohn Max. Max hat einen unehelichen Sohn Eduard mit der Magd Meichenitsch Ottilia. Obwohl sie später bei Lenzbauer wohnt und arbeitet, werden die beiden kein Paar. Drei Jahre später bekommt sie bei Lenzbauer eine Tochter Sophia, deren Vater aber der Nachbar Steinberger ist. Ihre beiden weiteren Töchter haben, dann überhaupt nichts mehr mit Lenzbauer zu tun. Eduard wird nur 24 Jahre alt und stirbt kinderlos bei einem Verkehrsunfall. Sophia ist somit zwar bei Lenzbauer geboren, aber nicht verwandt. Von Sophia ist bekannt, dass eine uneheliche Tochter Brigitte, dann aber in St. Nikolai im Sölktal Griesebner Hubert geheiratet und erst vor kurzem (2007?) gestorben ist. Erst 11 Jahre nach der Geburt von Eduard heiratet Max dann Judith Gams, die ihre Tochter Traude mit in die Ehe bringt. Die beiden haben 5 Söhne, wovon der älteste Peter mit 20 bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Johann bleibt Lenzbauer und ist es noch heute. Zurück zu den anderen Kindern von Peter und Maria Friedacher. Max war gerade oben Lenzbauer und Josef kommt erst unten bei Kampl, da ich diesen Bauernhof, der zu meiner direkten Linie gehört einen extra Abschnitt widme. Daher hier : Peter, Sabine und Maria. Peter wird Postbeamter und ist, soweit ich es überblicke damit der erste Lenzbauer- Nachkomme mit Familiennamen Preitler, der nicht Bauer ist und Nachkommen mit Namen Preitler hat. Als Beamter musste er den großen Ariernachweis erbringen, von dem ich eine Kopie sehen konnte. Er hat mit seiner Frau Theresia Sengthaler nur einen einzigen 75

6 Sohn Peter, dessen Kinder und Enkelkinder auch Preitler heißen. Sabine heißt Lanz-Krinner, da sie Lanz Ambros geheiratet hat, der vom kinderlosen Bauern Krinner vulgo Thomabauer adoptiert worden ist. Hier gibt es Verbindung zu vulgo Kreuzmichl, den Bauernhof den Michael (Sohn vom ersten Lenzbauer Anton und Bruder von Georg) gekauft hatte: Die Schwester dieses Krinner ist die Frau des Enkelsohns jenes Michael und bleibt auch kinderlos. Mehr dazu bei Kreuzmichl. Thomabauer ist in der hinteren Freßnitz. Sabine und Ambros haben 3 Töchter: Maria, die heute Kink heißt, Theresia jetzt Luttenberger und Christl, die mit ihrem Mann Weber Edi am Hof bleibt. Theresia (Resi) und Kink Franz, der Mann von Maria haben auch Beiträge zu dieser Ahnengeschichte geliefert. Maria heiratet wie schon ober erwähnt zweimal und hat aus beiden Ehen je einen Sohn. Nun noch eine Generation zurück zu den Kindern von Peter und Zach Barbara. Deren Sohn Peter, der Lenzbauer geblieben ist, ist mit all seinen Nachkommen schon abgehandelt. Ursula, die kinderlos bleibt ist Teil der vulgo Kampl-Geschichte (siehe unten). Bleiben Maria, Genovefa, Johann und Ambros. Maria hat Johann Teibinger vulgo Freßnitzhansl geheiratet. Die Nachkommen hat mir Pichler Brigitte geb. Taibinger ausgeforscht, obwohl sie gar kein leibliches Urenkel von Maria ist sondern durch Adoption. Aber der Reihe nach. Die beiden haben 4 Söhne, von denen 3 leibliche Kinder haben und einer hat den von seiner Frau in die Ehe mitgebrachten Sohn adoptiert. Teibinger Ulrich hat 5 Kinder. Maria, Adolf, Ulrich, Theresia und Peter. Maria hat Franz Eder geheiratet und mit ihm drei Kinder Uschi, Franz und Adolf. Deren Nachkommen heißen: Gössler, Eder und Straßegger Adolf hat Elisabeth Hörzer geheiratet und mit ihr 3 Kinder, wobei die Tochter Elisabeth und der Kinder Legenstein heißen. Ulrich hat Christine Zöhrer geheiratet und mit ihr 3 Kinder, die alle wieder Enkelkinder haben, die alle Teibinger heißen. Theresiahat aus der Ehe mit Adolf Spörk zwei Söhne, nach der Scheidung ein uneheliches Kind und später einen Franz Perner geheiratet. Peter hat mit Johann Raudner zwei Söhne, wovon Gerald auch wieder Kinder hat. Zu den Nachkommen von Teibinger Johann. Stefanie hat Rupert Volckmar geheiratet und alle ihre Nachkommen heißen Volckmar. Genovefa hat Johann Grollegg geheiratet. Ihr Sohn Helmut ist schon gestorben und die Kinder der Tochter heißen Andosch. Franz schreibt sich mit ai. Die Kinder der Töchter heißen Müller und Reiter. Eduard hat auch ein Tochter. 76

7 Mathias hat keine eigenen ehelichen Kinder, sondern hat Johann Eisenberger, den seine Frau Johanna mitgebracht hat adoptiert. Daher war der Familienname von Brigitte bei der Geburt Taibinger. Das ist jene oben erwähnte Brigitte, der diese Aufstellung zu verdanken ist. Der leibliche Vater ihres Vaters ist nach ihren Angaben jener Johann Steinberger, der auch von Meichenitsch Sophia (siehe oben) der Vater ist. Daher besteht noch Kontakt zwischen diesem Zweig der Preitler-Teibinger Familien und den Nachkommen von Ottilie Meichenitsch. Brigitte heißt verheiratet Pichler Das jüngste Kind von Preitler Maria ist Franz. Dieser hat mit seiner Frau Magdalena Handl 3 Kinder. Die Nachkommen der Töchter heißen Graf und Riemer. Sohn Franz ist mit der Schwester von Franz Kink (siehe oben Seitelinie 5) verheiratet. Das Wissen meiner Verwandtschaft um Nachkommen von Genovefa (*1878 Tochter von Peter Preitler und Barbara Zach) bzw. dass Wissen bei Kniebeis, dass sie mit Preitler verwandt sind, war verlorengegangen und die Wiederherstellung des Bezugs, war eines meiner vielen schönen Erlebnisse bei der Vorbereitung zum Vortrag. Hier kann sicher noch einiges ausgeforscht werden. Bis jetzt bekannt ist: Sohn Franz dürfte kinderlos geblieben sein und über seinen Adoptivsohn ist der Name Grabitzer geblieben. Tochter Maria hat aus der Ehe mit einen Franz Kniepeiss eine Tochter Renate, die als Jugendliche bei einem Motorradunfall gestorben ist und einen Sohn Franz. Franz hat zwei Töchter deren Kinder Zederbauer und Kerschbaumer heißen, und zwei Söhne die auch bereits Kinder haben, wobei Sohn Franz, der ist, den ich telefonisch ausfindig gemacht habe und dem ich diese Informationen verdanke und der seit meinem Vortrag auch Ahnenforschung betreibt. Wie schon ober erwähnt ist Johann Preitler (*1888 Sohn von Peter Preitler und Barbara Zach) Franzbauer geworden, in dem er Maria Schloffer geheiratet hat. Das erste Kind Maria stirbt und auch der einzige Sohn Johann stirbt als Kind. Die Töchter sind Maria, die gleich genannt wurde, wie die vor ihrer Geburt gestorbene Schwester heißen die Kinder und Enkelkinder Stocker Katharina übernimmt mit ihrem Mann Peter Ebner den Hof und die Kinder der Söhne Hubert und Peter heißen auch Ebner. Der ältere Sohn hat den Hof übernommen Johannas Tocher und Enkelkinder heißen Goritschnig Ambros (*1889 Sohn von Peter Preitler und Barbara Zach) wird von einem Kirchleitner adoptiert und seitdem schreibt sich die Familie Kirchleitner-Preitler. Ambros hat mit seiner Frau Juliana Stampfl vier Kinder: Ambros, Maria, Eduard und Adolf. Ambros einziges Kind ist behindert und daher kinderlos. Maria hat Simon Hammer geheiratet. Die Ehe blieb kinderlos. Von Maria gibt es den Ahnenpass. Der Kirchleitner Edi hat ein Tochter. Adolf ist jung wegen Epilepsie gestorben. 77

6 Die Suche nach den Preitler-Ahnen

6 Die Suche nach den Preitler-Ahnen 6 Die Suche nach den Preitler-Ahnen Die Ahnenforschung habe ich natürlich mit Preitler begonnen. Hier in diesem Abschnitt schildere ich den Fortschritt, wie es mir gelungen ist immer weiter in die Vergangenheit

Mehr

7.1.6 Kreuzmichl am Hiening, Thoneben Semriach

7.1.6 Kreuzmichl am Hiening, Thoneben Semriach 7.1.6 Kreuzmichl am Hiening, Thoneben Semriach Wie schon oben erwähnt hat Anton nach der Übergabe des Lenzbauer sich den vulgo Wagnermichl gekauft und nach seinem Tod ist Michael der Sohn (und jüngere

Mehr

7.1.2 Gratswohl in Raach

7.1.2 Gratswohl in Raach 7.1.2 Gratswohl in Raach Die Hausnummer ist Raach 6 (Waldweg 70; GH Gösting 69,EZ 6). Georg hat sich diesen Hof mit Vertragsdatum 14.6.1839 gekauft. Wie dies möglich war ist nicht belegt, denn Georg wechselt

Mehr

8.1.6 Vulgo oberer Kohlbacher

8.1.6 Vulgo oberer Kohlbacher 8.1.6 Vulgo oberer Kohlbacher Der Obere Kohlbacher (auch Kollbacher,, GH Waldstein 192) lag nicht unweit von vulgo Preidler und existiert heute nicht mehr. Seit 1764 gab es dort Preidler. Die Hochzeit

Mehr

Claudia Sosniak Aufbruch nach Amerika Das Schicksal Hochstädter Auswanderer Teil 5

Claudia Sosniak Aufbruch nach Amerika Das Schicksal Hochstädter Auswanderer Teil 5 Claudia Sosniak Aufbruch nach Amerika Das Schicksal Hochstädter Auswanderer Teil 5 Johann Christian Voltz (1835-1911) Abb. 1: Kohlezeichnung von Christian Voltz, entstanden um 1890 (Quelle: Ina Johann

Mehr

Stammbaum TANZER Maria Josefa, verh. Voithofer, geb. 5.Aug auf Bernhardsthal Nr.103

Stammbaum TANZER Maria Josefa, verh. Voithofer, geb. 5.Aug auf Bernhardsthal Nr.103 Stammbaum TANZER Maria Josefa, verh. Voithofer, geb. 5.Aug. 1939 auf Bernhardsthal Nr.103 Seite 1 Stammbaum Tanzer Zusammenstellung: Friedel Stratjel Stammbaum TANZER Maria Josefa, verh. Voithofer, geb.

Mehr

Anton Kuß Zur Frage seiner Filiation und seines Herkunftsortes

Anton Kuß Zur Frage seiner Filiation und seines Herkunftsortes Dokumente zur Ahnenforschung Wehrle Anton Kuß 1766-1834 Zur Frage seiner Filiation und seines Herkunftsortes Dokumente zur Ahnenforschung Wehrle Inhaltverzeichnis Inhaltverzeichnis Ausgangssituation...3

Mehr

Ein Genealogiereport für ARNOLD GSCHWIND SR.

Ein Genealogiereport für ARNOLD GSCHWIND SR. Ein Genealogiereport für ARNOLD GSCHWIND SR. Erstellt am 6. September 2017 "The Complete Genealogy Reporter" 2006-2013 Nigel Bufton Software under license to MyHeritage.com Family Tree Builder INHALT 1.

Mehr

Anna Tritschler, geb in Urach Ehefrau des Georg Löffler, Neukirch

Anna Tritschler, geb in Urach Ehefrau des Georg Löffler, Neukirch Dokumente zur Ahnenforschung Wehrle Anna Tritschler, geb. 1640 in Urach Ehefrau des Georg Löffler, Neukirch Zur Frage ihrer Abstammung von Jakob Tritschler, Bauer auf dem Unterroturacherhof und dem Urishof

Mehr

Erklärung des Antragsformulars

Erklärung des Antragsformulars Erklärung des Antragsformulars Aufenthaltsbewilligung Sozialdienstleistender Die Behörde hat diese Erklärung absichtlich in einer einfachen Sprache geschrieben. In der Erklärung stehen immer nur die Wörter

Mehr

Erklärung des Antragsformulars

Erklärung des Antragsformulars Erklärung des Antragsformulars Niederlassungsbewilligung Angehöriger Die Behörde hat diese Erklärung absichtlich in einer einfachen Sprache geschrieben. In der Erklärung stehen immer nur die Wörter für

Mehr

Die Geschichte meiner Familie

Die Geschichte meiner Familie Vorwort Die Idee die Geschichte meiner Familie nieder zu schreiben, verdanke ich eigentlich meinem Großcousin. Bei unserem letzten Treffen, erzählte er mir, dass er momentan an einer Familienchronik schreibt.

Mehr

Erklärung des Antragsformulars

Erklärung des Antragsformulars Erklärung des Antragsformulars Aufenthaltstitel Familienangehöriger Die Behörde hat diese Erklärung absichtlich in einer einfachen Sprache geschrieben. In der Erklärung stehen immer nur die Wörter für

Mehr

Erklärung des Antragsformulars

Erklärung des Antragsformulars Erklärung des Antragsformulars Aufenthaltsbewilligung Studierender Aufenthaltsbewilligung Familiengemeinschaft (mit Studierender) Die Behörde hat diese Erklärung absichtlich in einer einfachen Sprache

Mehr

Erklärung des Antragsformulars

Erklärung des Antragsformulars Erklärung des Antragsformulars Daueraufenthalt EU Die Behörde hat diese Erklärung absichtlich in einer einfachen Sprache geschrieben. In der Erklärung stehen immer nur die Wörter für Männer. Es sind aber

Mehr

Verwandte 3. Ordnung. dem Erblasser Tochter Sohn Adoptivkind Enkelin (von Sohn und Tochter) Enkel (von Sohn und Tochter) dem Erblasser

Verwandte 3. Ordnung. dem Erblasser Tochter Sohn Adoptivkind Enkelin (von Sohn und Tochter) Enkel (von Sohn und Tochter) dem Erblasser Die gesetzliche Erbfolge der Staat entscheidet für Sie wöhnlichen Aufenthalt hatte. Wohnte der Erblasser also zum Beispiel in Bonn, so fiele die Erbschaft dem Land Nordrhein- Westfalen zu. Lässt sich das

Mehr

Fünfte Generation. Kinder: 87 i. Thiele Pampus #135162,? ii. Anton Pampus #135163,?. 4

Fünfte Generation. Kinder: 87 i. Thiele Pampus #135162,? ii. Anton Pampus #135163,?. 4 Fünfte Generation 43. Johann Pampus #5103 (20.Johann 4, 11.Johann 3, 3.Peter von der Hoven gt. 2, 1.Heinrich 1 ), * 1540 in Wenden, 1 1592 in Wenden. 1,2 Er heiratete Judith Strauch #63468, 1560 in Wenden,

Mehr

Johann Kuß Zur Frage seines Geburtsdatums und seines Herkunftsortes

Johann Kuß Zur Frage seines Geburtsdatums und seines Herkunftsortes Dokumente zur Ahnenforschung Wehrle Johann Kuß 1723-1811 Zur Frage seines Geburtsdatums und seines Herkunftsortes Dokumente zur Ahnenforschung Wehrle Inhaltverzeichnis Inhaltverzeichnis Ausgangssituation...3

Mehr

Erklärung des Antragsformulars

Erklärung des Antragsformulars Erklärung des Antragsformulars Aufenthaltsbewilligung Sonderfälle unselbständiger Erwerbstätigkeit Aufenthaltsbewilligung Familiengemeinschaft (mit Sonderfälle unselbständiger Erwerbstätigkeit) Die Behörde

Mehr

Erklärung des Antragsformulars

Erklärung des Antragsformulars Erklärung des Antragsformulars Niederlassungsbewilligung Forscher Aufenthaltstitel Rot-Weiß-Rot - Karte plus (Verlängerung) Aufenthaltstitel Rot-Weiß-Rot - Karte plus (Familienangehörige) Die Behörde hat

Mehr

Ein Genealogiereport für RALF ROSENKE

Ein Genealogiereport für RALF ROSENKE Ein Genealogiereport für RALF ROSENKE Erstellt am 11. April 2010 "The Complete Genealogy Reporter" 2006-2010 Nigel Bufton Software under license to MyHeritage Family Tree Builder INHALT 1. DIE VÄTERLICHEN

Mehr

Neunte Generation. Sie heiratete Heinrich Becker #6326, * 1617 (Sohn von Ludwig Becker #6327), 1698 in Herchen.

Neunte Generation. Sie heiratete Heinrich Becker #6326, * 1617 (Sohn von Ludwig Becker #6327), 1698 in Herchen. Neunte Generation 25. Arnold Sauer #5106 (17.Gerhard 8, 15.Gerhard 7, 11.Johann 6, 9.Anna von der Hees gt. 5 Happerschoß, 8.Dietrich von der Hees gt. 4, 7.Dietrich von der 3 Hees, 2.Adolf von der 2, 1.Dietrich

Mehr

Erklärung des Antragsformulars

Erklärung des Antragsformulars Erklärung des Antragsformulars Blaue Karte EU Die Behörde hat diese Erklärung absichtlich in einer einfachen Sprache geschrieben. In der Erklärung stehen immer nur die Wörter für Männer. Es sind aber immer

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Markus Landesmann geb.? Nagymihaly gest. 1942 Budapest Großmutter väterlicherseits Julia Landesmann, geb. Moskovits, gest. 1914 Budapest Großvater mütterlicherseits

Mehr

Verfügung von Todes wegen

Verfügung von Todes wegen 2 Gesetzliche Erbfolge A Das Verhältnis zwischen gesetzlicher und gewillkürter Erbfolge 2 Gesetzliche Erbfolge A Das Verhältnis zwischen gesetzlicher zur gewillkürten Erbfolge 4 Der Erblasser kann den

Mehr

Erklärung des Antragsformulars

Erklärung des Antragsformulars Erklärung des Antragsformulars Niederlassungsbewilligung Künstler Niederlassungsbewilligung (Familienangehöriger) Die Behörde hat diese Erklärung absichtlich in einer einfachen Sprache geschrieben. In

Mehr

Er heiratete Elisabeth Gonsfeld #207572,?? , 1 <DVA >,?

Er heiratete Elisabeth Gonsfeld #207572,?? , 1 <DVA >,? Vierte Generation 12. Johann Wilhelm Josef Sauer #207571 (5.Johann Andreas Gerhard 3, 2.Anna Katharina 2 Fielenbach, 1.N. 1 ), * 19.03.1725 in Friesheim, 1 24.02.1773 in Andernach, 1 Beruf Schultheiß in

Mehr

KOLLEKTEN: 31.1. PFARREI 7.2. KERZENOPFER 14.2. PFARREI

KOLLEKTEN: 31.1. PFARREI 7.2. KERZENOPFER 14.2. PFARREI Gottesdienstordnung für den Pfarrverband Reichenkirchen/Maria Thalheim Pfarrbüro: 85447 Reichenkirchen, Hauptstr. 9 - Tel. 08762/411 - Fax.: 08762/3087 E-Mail: St-Michael.Reichenkirchen@erzbistum-muenchen.de

Mehr

Familie BAUMERT Reichhennersdorf, Kirchspiel Landeshut, Schlesien. - siehe II. Generation Zweig A. - siehe II. Generation Zweig B

Familie BAUMERT Reichhennersdorf, Kirchspiel Landeshut, Schlesien. - siehe II. Generation Zweig A. - siehe II. Generation Zweig B Familie BAUMERT Reichhennersdorf, Kirchspiel Landeshut, Schlesien I. Generation: Christoph BAUMERT, * ca. 1655 an unbekanntem Ort 1, ab 1687/88 (nach der Vertreibung der hartnäckigen Lutheraner) Bauer

Mehr

Alois Krembs Betriebssekretär bei den Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen

Alois Krembs Betriebssekretär bei den Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen Familiengeschichte Krems Alois Krembs 1834-1920 Betriebssekretär bei den Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen 2 Inhaltsverzeichnis Alois Krembs...3 Die Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen...3

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 14/2018 16.12.18-13.01.19 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

FÖRDERVEREIN EISLEBER SYNAGOGE E.V MEMORANDUM

FÖRDERVEREIN EISLEBER SYNAGOGE E.V   MEMORANDUM FÖRDERVEREIN EISLEBER SYNAGOGE E.V www.synagoge-eisleben.de MEMORANDUM ZUR VERLEGUNG DES STOLPERSTEINES FÜR GEORG SCHOTTLÄNDER vor seinem letzten Wohnort am Markt 54 in Eisleben. Lutherstadt Eisleben,

Mehr

Gesetzliche Erbfolge. Unterhalt für die ersten 30 Tage Wer mit dem Erblasser bis zu dessen Tod in einem gemeinsamen Haushalt gelebt und

Gesetzliche Erbfolge. Unterhalt für die ersten 30 Tage Wer mit dem Erblasser bis zu dessen Tod in einem gemeinsamen Haushalt gelebt und 11 Gesetzliche Erbfolge Hat ein Verstorbener keine letztwillige Verfügung hinterlassen, tritt die gesetzliche Erbfolge ein. Einige Paragrafen im Bürgerlichen Gesetzbuch regeln, wer das Vermögen dann erhält.

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Julius Georg Hänsel, geb. in Dresden Großmutter väterlicherseits Rosa Therese Hänsel geb. Link Großvater mütterlicherseits Leon Klemperer, geb. am 13.8.1855

Mehr

z. B.: In Deutschland müssen die Kinder 9 Jahre lang in die Schule gehen.

z. B.: In Deutschland müssen die Kinder 9 Jahre lang in die Schule gehen. Lernziel: Ich kann über Maria Theresia und ihre Zeit sprechen. Ich weiß, welchen Einfluss sie auf das heutige Österreich genommen hat. Ich kann über Fakten zur Schulpflicht sprechen. 1. Schulpflicht Sehen

Mehr

Die Grabsteine vor der Anspacher Kirche Falko Dienstbach Advent 2009

Die Grabsteine vor der Anspacher Kirche Falko Dienstbach Advent 2009 Die Grabsteine vor der Anspacher Kirche Falko Dienstbach Advent 2009 Auf dem Hinweg zu Karins 76.ter Geburtstagsfeier habe ich einen kleinen Umweg gemacht und bin nach Anspach gefahren um nachzusehen ob

Mehr

Stammvater der Staufenbiel`s. Adam Staufenbiel. Chronik II doc II 1

Stammvater der Staufenbiel`s. Adam Staufenbiel. Chronik II doc II 1 II Stammvater der Staufenbiel`s Adam Staufenbiel Chronik II-25.03.2009.doc II 1 1.Adam Staufenbiel wurde 1576 nicht in Büttstedt geboren. Er starb nach 1624. 1576 Geboren Bei IGI(FamilySearch) *1595 *1592

Mehr

Geburtsurkunden / Internationale Geburtsurkunden

Geburtsurkunden / Internationale Geburtsurkunden Sie sind hier: Herten Service Ämter und Institutionen Standesamt Geburtsurkunden Geburtsurkunden / Internationale Geburtsurkunden Durch die Geburtsurkunde werden der Familienname und der Vorname des Kindes,

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Oskar Wonsch, geb. 11.3.1879 in Polen, gest. 5.3.1944 in Theresienstadt Großmutter väterlicherseits Helene(Scheje) Wonsch geb. Felder, geb. 14.4.1874 in

Mehr

Erklärung des Antragsformulars

Erklärung des Antragsformulars Erklärung des Antragsformulars Aufenthaltsbewilligung Student Aufenthaltsbewilligung Familiengemeinschaft (mit Student) Die Behörde hat diese Erklärung absichtlich in einer einfachen Sprache geschrieben.

Mehr

Frantz Mauritz Clüter,

Frantz Mauritz Clüter, Kurt Klüter Frantz Mauritz Clüter, Ambtsjäger der Fürstbischöfe zu Münster, und seine Nachkommen Eine Chronik über mehr als 300 Jahre Sippengeschichte 1697-2009 Inhaltsverzeichnis mit Nachtrag Teil II-

Mehr

Anna Elisabeth Iller, ( ), Tochter des Elias Iller, Bauer in Oppau.

Anna Elisabeth Iller, ( ), Tochter des Elias Iller, Bauer in Oppau. Erste Generation der Familie Scharf in Oppau Matthäus (Matthes) Scharf, + 03.05.1746 (54 J. alt), erst Häusler, später Bauer in Oppau 1. Er stammt von Gottesberg im Kreis Waldenburg. oo 18.11.1722 in Oppau

Mehr

Meine Vorfahren Herrmann aus Ostpreußen und deren Zweige

Meine Vorfahren Herrmann aus Ostpreußen und deren Zweige Meine Vorfahren Herrmann aus Ostpreußen und deren Zweige Meine Großmutter Marie Elisabeth Bruchwitz, Mutter von Heinz Bruchwitz, war eine geborene Herrmann. Seit dem Großvater Gottlieb Herrmann waren die

Mehr

Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:

Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein: Wer entscheidet? So lebt Ihr Kind. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. In dem Text geht es um das Sorge recht. Das bedeutet: Wer entscheidet. Wie lebt das Kind? Was ist

Mehr

48. Johann Heinrich KRAUS oo Eva Maria Sophia WOLFRUM

48. Johann Heinrich KRAUS  oo Eva Maria Sophia WOLFRUM 48. Johann Heinrich KRAUS, * 27.06.1817, Maurergeselle und angehender Einwohner in Bösenbrunn, ältester Sohn des Johann Heinrich Kraus, Einwohner und Maurer in Dehles oo 21.04.1844 1 49. Eva Maria Sophia

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič WOLFGANG AMADEUS MOZART Barbara Starešinič Allgemein über Mozart Geboren wurde Wolfgang Amadeus am 27. Januar 1756 als siebtes und letztes Kind der Familie Mozart in Salzburg. Allerdings überlebten nur

Mehr

Im Bundesland Baden - Württemberg : Datensammlung zur Heimatgeschichte Haßmersheim am Neckar. Das Haßmersheimer Wappen:

Im Bundesland Baden - Württemberg : Datensammlung zur Heimatgeschichte Haßmersheim am Neckar. Das Haßmersheimer Wappen: 1650 bis 2020 Theodor Heuss Aus der Gemeinde der letzten 400 Jahre Im Bundesland Baden - Württemberg : Unsere Datensammlung Heimat zur Heimatgeschichte Haßmersheim am Neckar Haßmersheim Berichte zur Geschichte

Mehr

Ihr. Familienstammbaum

Ihr. Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Sein Vater Seine Mutter Ihr Vater Ihre Mutter Reisner (- ~1925 in Wien) Regina Reisner (- ~1926 in Wien) Markus Stern (- 8.11.1933 in Budapest) Ida Stern (geb. Balint) (- 10.11.1933

Mehr

Fragebogen zu Krebserkrankungen in der Familie

Fragebogen zu Krebserkrankungen in der Familie Persönliche Daten (Ratsuchende/r) Aktuelles Datum:. : :. Tel.-/Mobil-Nr. :... E-Mail-Adresse:. Adresse: Beantworten Sie bitte, falls Sie selbst an Krebs erkrankt sind, bzw. waren, noch folgende Fragen

Mehr

Wie sind wir verwandt?

Wie sind wir verwandt? Wie sind wir verwandt? Wurden wir Nachkommen von Thea und Hans Jürgensen von unseren Cousinen, den Töchtern von Renate und Jacob Jürgensen auf dem 80. Geburtstag ihres Vaters Jacob Jonas Jürgensen gefragt.

Mehr

MICHAEL JOHANNES (GENERAL) GEITHER

MICHAEL JOHANNES (GENERAL) GEITHER Ein Genealogiereport für MICHAEL JOHANNES (GENERAL) GEITHER Erstellt am 20. Dezember 2012 "The Complete Genealogy Reporter" 2006-2011 Nigel Bufton Software under license to MyHeritage.com Family Tree Builder

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Großmutter väterlicherseits Großvater mütterlicherseits Großmutter mütterlicherseits Julius Tauber, gest. ca. 1901 in New York Anna geb. Müller, gest. Okt.

Mehr

Dr. Peter Hugo. Seite 1

Dr. Peter Hugo. Seite 1 Dr. Peter Hugo Seite 1 Ahnenpaß des Name: Peter William Hugo, Ort: Lokstedt / Hamburg, Hochallee 29 Oma Hugo hat den Ahnenpass für Ihren Sohn um 1940 herum erstellt. Für die Familiendaten der Hugos konnte

Mehr

Stammbaum der Familie Vetter

Stammbaum der Familie Vetter Stammbaum der Familie Vetter UR-AHNEN 1. Gottfried Name Volksherzog Bemerkungen urk. erwähnt 688 urkundliche Erwähnung im Jahre Schwaben Wohnort * 630-708 * Geburt um das Jahr Tod um das Jahr 2. Huoching

Mehr

Die Pfeddersheimer Ratsherrenfamilie Kehr

Die Pfeddersheimer Ratsherrenfamilie Kehr Die Pfeddersheimer Ratsherrenfamilie Kehr I. Joh. Simon Kehr, ref.,weinschröter * err. 1627 + Pfeddersheim 1.03.1705, 78 Jahre alt 1654 Polizeiaufseher, 1657 Feldbeseher, 1661 Eicher, 1663 Almosenpfleger,

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Großmutter väterlicherseits Großvater mütterlicherseits Großmutter mütterlicherseits Herr Steiner? Ende der 1920er Jahre Barbara Steiner (geb. Türk)? Ende

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Großmutter väterlicherseits Großvater mütterlicherseits Großmutter mütterlicherseits Jakob Samek? - 1926 Johanna Samek (geb. Österreicher) 1855-1943 Michael

Mehr

1. LEINENBACH Michael Gustav, Dipl. Sozialarbeiter * S.v. Günter LEINENBACH oo Theresia VEITH 2

1. LEINENBACH Michael Gustav, Dipl. Sozialarbeiter * S.v. Günter LEINENBACH oo Theresia VEITH 2 1. LEINENBACH Michael Gustav, Dipl. Sozialarbeiter * 18.10.1965 S.v. Günter LEINENBACH oo Theresia VEITH 2 2. LEINENBACH Günter, Fernmeldemonteur * 21.08.1938 + 27.11.2007 S.v. Peter LEINENBACH oo (18.05.1921)

Mehr

Schritt für Schritt zur eigenen Familiengeschichte

Schritt für Schritt zur eigenen Familiengeschichte S A S C H A Z I E G L E R Schritt für Schritt zur eigenen Familiengeschichte Die ersten Schritte 15 Gibt es Ahnenpässe bzw. Ariernachweise aus dem Dritten Reich? Welche entfernten Verwandten gibt es und

Mehr

Nikolaus Ehry ( im Folgenden ) ist der letzte gemeinsame. Ur-Ahn der beiden in Hofheimer verbliebenen Ehry Familien.

Nikolaus Ehry ( im Folgenden ) ist der letzte gemeinsame. Ur-Ahn der beiden in Hofheimer verbliebenen Ehry Familien. Eine Chronik der Familie Ehry aus Hofheim am Taunus von Anna Mariia Ehry und Ernstt Hermann Ehry Teil II Nikolaus Ehry ( im Folgenden ) ist der letzte gemeinsame Ur-Ahn der beiden in Hofheimer verbliebenen

Mehr

ÖKB Landesmeisterschaft Luftgewehr EINZELSCHÜTZEN

ÖKB Landesmeisterschaft Luftgewehr EINZELSCHÜTZEN ÖKB Landesverband Steiermark ÖKB Landesmeisterschaft Luftgewehr 22.-23.4.2017 Schützenverein 1582 Oberzeiring Sonntag, 23.04., 14.31 h EINZELSCHÜTZEN Herren 1. 115 Fink Walter Trautmannsdorf 105.5 103.9

Mehr

Die einzelnen Stammlinien

Die einzelnen Stammlinien III Die einzelnen Stammlinien 1.Ahnenlinie Helmsdorf die Jüngere 1.2 Ahnenlinie Deesdorf (Die Linie von Ralf Staufenbiel-Gröningen) Sechste Generation 1.Leonard Staufenbiel (Gregorius, Johann Christian,

Mehr

Fenster zur Heimat Nr. 5/2014

Fenster zur Heimat Nr. 5/2014 Fenster zur Heimat Nr. 5/2014 (zusammengetragen von Elmar Ebert, Hans-Leo Schwab, Bruno Dehler und Peter Scheel) Bei den Familien werden folgende Zeichen als Abkürzungen verwendet: oo = geheiratet, * =

Mehr

Richtig vererben. Was ist die gesetzliche Erbfolge?

Richtig vererben. Was ist die gesetzliche Erbfolge? 8 Richtig vererben WER ERBT WANN? Sie sind verheiratet und haben zwei Kinder aus erster Ehe. Ihre Ehefrau hat eine Tochter aus erster Ehe. Wer ist Erbe, wenn Ihrer Ehefrau etwas zustößt? Wer erbt, wenn

Mehr

(Vorläufige) Erkenntnisse zur Familiengeschichte der Martin s von Helmstadt von Claus Müller Stand: September 2004

(Vorläufige) Erkenntnisse zur Familiengeschichte der Martin s von Helmstadt von Claus Müller Stand: September 2004 Jahr / Year Ereignis / Event 1359 Heinrich bei der Kirche Johannes bei der Kapelle Quelle: Bedeliste von 1359 Es gibt keinen Eintrag mit dem Familiennamen Martin; allerdings ist die Bildung der Familiennahmen

Mehr

Vorfahren von Anna Maria Mühlhoff

Vorfahren von Anna Maria Mühlhoff Vorfahren von Anna Maria Mühlhoff Nr. 1, Datensatz-Nr. 2 Geburtsname Mühlhoff aktueller/letzter Nachname Vermeulen Anna Maria geboren 16.5.1869 in Uedem getauft katholisch, 16.5.1869 in Uedem Taufpate

Mehr

Ergebnisliste Gemeindepokalschiessen 2017 Meister Schützen

Ergebnisliste Gemeindepokalschiessen 2017 Meister Schützen Meister Schützen Name Vorname M1 M2 M3 M4 1. 98 Eintracht Halfing 1 Schuster Sepp jun 99 97 95 95 2. 9 Berg und Tal Grafing 1 Niedermeier Svenja 98 97 96 95 3. 130 Schloßschützen Schonstett 1 Seitz Johannes

Mehr

Welche Unterlagen dem Standesamt vorgelegt werden müssen, hängt von Ihrem Familienstand ab:

Welche Unterlagen dem Standesamt vorgelegt werden müssen, hängt von Ihrem Familienstand ab: Geburten Anmeldung von Geburten Sehr geehrte Eltern, die Geburt Ihres Kindes in Mannheim muss beim Standesamt Mannheim in K 7 unverzüglich zur Beurkundung angezeigt werden. Die Mannheimer Kliniken (Diakonissenkrankenhaus,

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 9 / 2018 29.07.-26.08.2018 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

Beurkundungstermin am:

Beurkundungstermin am: Notare Neuwirth & Dr. Voltz Hauptstraße 23, 77652 Offenburg Telefon: 0781 939 959-0 Telefax: 0781-939 959-29 E-Mail: kanzlei@notare-n-v.de Beurkundungstermin am: Erbscheinsantrag (wird in der Regel erst

Mehr

Pfarreiengemeinschaft

Pfarreiengemeinschaft Pfarreiengemeinschaft St. Michael - Krumbach Hlgst. Dreifaltigkeit - Niederraunau St. Martin - Ebershausen GOTTESDIENSTANZEIGER für die Woche Bis vom 18. bis 25. Oktober 2015 Gottesdienstordnung für die

Mehr

Kinder von amerikanischen Besatzungssoldaten nach dem 1. Weltkrieg im Westerwaldkreis

Kinder von amerikanischen Besatzungssoldaten nach dem 1. Weltkrieg im Westerwaldkreis Kinder von amerikanischen Besatzungssoldaten nach dem 1. Weltkrieg im Westerwaldkreis Von Johannes Heibel Eine Lücke in der Familiengeschichte Mit der Biografie meines Vaters Erwin Heibel (*8.2.1920 in

Mehr

1950, von li.: Ruth und Helmut Brodt Gisela und Helmut Weider Gisela und Helmut Weider Sommer 1951

1950, von li.: Ruth und Helmut Brodt Gisela und Helmut Weider Gisela und Helmut Weider Sommer 1951 Mein Leben mit Gisela Brodt 1950 1954 Auf einer Tanzveranstaltung anlässlich der Ostheimer Kirmes im September 1950 lernte ich die damals 16-jährige Gisela Brodt kennen und verliebte mich in sie. Ihr schön

Mehr

Pfarreiengemeinschaft

Pfarreiengemeinschaft Pfarreiengemeinschaft St. Michael - Krumbach Hlgst. Dreifaltigkeit - Niederraunau St. Martin - Ebershausen GOTTESDIENSTANZEIGER für die Woche Bis vom 31. Jan. bis 07. Feb. 2016 Gottesdienstordnung für

Mehr

Ratsmitglied Mitglied im Ortsausschuss f. Kriegsbeschädigte u. Hinterbliebene

Ratsmitglied Mitglied im Ortsausschuss f. Kriegsbeschädigte u. Hinterbliebene Wir suchen Fortes und Informationen zu diesen Frauen: Bardenberg Zimmermann, Gertrud (geb. Vondenhoff?) Bardenberg ohne Kandidatin der zur Kommunalwahl 1919 (Platz 3) - wurde 1919 vermutlich in den Rat

Mehr

1857 Katasterplan (StAD) ~ 1885 Wasserplan (StAD)

1857 Katasterplan (StAD) ~ 1885 Wasserplan (StAD) Dornbirn Kirchgasse 8 Bauparzelle 973 1827 Negrelliplan (StAD) 1857 Katasterplan (StAD) ~ 1885 Wasserplan (StAD) 2015 Bruno Oprießnig 2015 Inhalt: Seite: Chronologie 2 Liste der Hausvorstände 12 Familienblätter

Mehr

As Ihr Familienstammbaum

As Ihr Familienstammbaum As Ihr Familienstammbaum Sein Vater Seine Mutter Ihr Vater Ihre Mutter Benjamin Steinbach- Falsez- Goldschein Ruchel Steinbach- Falsez- Goldstein Keine Angaben Keine Angaben Vater des Interviewten Abraham

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 5 / 2018 15.04.-13.05.2018 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

Das Erb recht. Wichtige Informationen zum Erb recht in Leichter Sprache. Niedersachsen

Das Erb recht. Wichtige Informationen zum Erb recht in Leichter Sprache. Niedersachsen Das Erb recht Wichtige Informationen zum Erb recht in Leichter Sprache Niedersachsen Wichtig! In den Texten stehen immer nur die Wörter für Männer. Zum Beispiel: Im Text steht nur Notar. Dann kann man

Mehr

Notizen zur Geschichte der jüdischen Gemeinde in Langstadt

Notizen zur Geschichte der jüdischen Gemeinde in Langstadt Notizen zur Geschichte der jüdischen Gemeinde in Langstadt 1707 in einer Statistik werden 2 jüdische Familien angegeben 1748 in einer Steuerliste wird in der Hauptstraße 27 der Jude Moses erwähnt, vermutlich

Mehr

Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Aufenthalts-Genehmigung

Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Aufenthalts-Genehmigung Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Aufenthalts-Genehmigung Erklärung Sie sind aus einem anderen Land nach Iserlohn gezogen. Sie brauchen eine Genehmigung. Dass Sie in Deutschland leben können.

Mehr

Österreichische Meisterschaft. 13. bis 15. August in Prottes

Österreichische Meisterschaft. 13. bis 15. August in Prottes Österreichische Meisterschaft 100 Meter 13. bis 15. August 2009 in Prottes Veranstalter: Österreichischer Schützenbund Bundesoberschützenmeister DDr. Herwig van Staa Durchführung: Landes-Schützenverband

Mehr

Sechste Generation. Sie heiratete Matthias Schlösser #112216, 1742,?, Beruf Tuchfabrikant.

Sechste Generation. Sie heiratete Matthias Schlösser #112216, 1742,?, Beruf Tuchfabrikant. Sechste Generation 16. Johanna Katharina Wittenius #81071 (11.Ernst Heinrich 5, 6.Heinrich 4, 3.Johann 3, 2.Nikolaus 2, 1.Johann 1 von Witten), * 1675 in Volberg, 1 27.01.1746 in Volberg. 1 Sie heiratete

Mehr

Singular Plural Deine Muttersprache

Singular Plural Deine Muttersprache 1. Anna und ihre Familie Vokabeln: Anna Wortschatz A1 für Jugendliche Singular Plural Deine Muttersprache Verb Infinitiv Verb 3. Pers. Sing. das Mädchen der Junge sein haben das Jahr alt jung gehen die

Mehr

Vordruck für die Geschäftsstelle der Nachlassabteilung

Vordruck für die Geschäftsstelle der Nachlassabteilung Geschäftszeichen (wird von der Geschäftsstelle eingetragen) Vorbereitung des Erbscheinsantrags Vordruck für die Geschäftsstelle der Nachlassabteilung 1. Antragsteller (Personalausweis / Reisepass ist vorzulegen!)

Mehr

/ SONNTAG IM JAHRESKREIS. Neh 8,2-10; 1 Kor 12,12-31; Lk 1, 1-4.; 4,14-21

/ SONNTAG IM JAHRESKREIS. Neh 8,2-10; 1 Kor 12,12-31; Lk 1, 1-4.; 4,14-21 17.01. - 31.01.2010 / 03 3. SONNTAG IM JAHRESKREIS. Neh 8,2-10; 1 Kor 12,12-31; Lk 1, 1-4.; 4,14-21 WIR FEIERN UNSERESN GLAUBEN Sonntag, 17.1. Montag, 18.1. Dienstag, 19.1. 2. SONNTAG IM JAHRESKREIS 08.30

Mehr

Liebe/r. Viel Spaß dabei! Ich wünsche dir alles Gute! Dein/e Sozialarbeiter/-in

Liebe/r. Viel Spaß dabei! Ich wünsche dir alles Gute! Dein/e Sozialarbeiter/-in Erinnerungsbuch von Liebe/r Dieses Buch gehört dir, es ist dein Erinnerungsbuch und du bist die Hauptperson. Hier ist Platz für deine Geschichte und alles was in deinem Leben wichtig ist. Du kannst darin

Mehr

Nachkommen von Georg Gräsel (16696) [1670-?]

Nachkommen von Georg Gräsel (16696) [1670-?] Nachkommen von Georg GRÄSEL [1670? ] Ident Nr. Familienbücher Die Familienbücher entstanden durch Bearbeitung aller der in meinem genannten Dokumenten und Einwohnerbüchern. Sie

Mehr

Die vier Ehen des Rutger Lemmig oder: warum heute so viele Ehen scheitern

Die vier Ehen des Rutger Lemmig oder: warum heute so viele Ehen scheitern Die vier Ehen des Rutger Lemmig oder: warum heute so viele Ehen scheitern In der Lintorfer Kirche St. Anna heiratete Verantius Junckholtz am 24. Oktober 1680 Margarethe Tegeler, die Tochter des Küsters

Mehr

- siehe Nr. 26 (Plauen)

- siehe Nr. 26 (Plauen) 52. Karl Franz RÖDEL, Gerbergeselle in Oelsnitz 1 o-o 53. Johanna Catharina Friedericke CARL, Tochter des verstorbenen Meister Christian Friedrich Karl, gewesener Einwohner und Hufschmied in Ottengrün

Mehr

Die Schlupp, Viehhändler aus Burkardroth

Die Schlupp, Viehhändler aus Burkardroth Die Schlupp, Viehhändler aus Burkardroth Einst gab es in Burkardroth drei Brüder: Johann, Franz Ludwig und Vinzenz Kirchner, sie wohnten im landwirtschaftlichen Anwesen Burkardroth 87, (untere Marktstraße

Mehr

Siegfried und Mathilde Steinacher, geborene Zedermann

Siegfried und Mathilde Steinacher, geborene Zedermann Siegfried und Mathilde Steinacher, geborene Zedermann Abb. 97: Familienbogen von Siegfried und Mathilde Steinacher Am 12. Januar 1910 heiratete Siegfried Steinacher die in Fürth geborene Mathilde Zedermann.

Mehr

Sie heiratete Thomas Scholl #33424, in Neunkirchen, 4 <Reg.Nr.: 021/1849 Neunkirchen- Seelscheid>, Heirat (kirchl.)

Sie heiratete Thomas Scholl #33424, in Neunkirchen, 4 <Reg.Nr.: 021/1849 Neunkirchen- Seelscheid>, Heirat (kirchl.) Siebte Generation 46. Anna Maria Schneider #59 (28.Johann Wimar 6, 20.Johannes Wilhelm 5, 15.Johannes Wilhelm 4, 3.Dietrich 3, 2.Peter 2, 1.Gerhard 1 ), *??.09.1800 in Bruchhausen, 1 getauft 28.09.1800

Mehr

Familienbericht. Maria Regina STÖTZEL <56>

Familienbericht. Maria Regina STÖTZEL <56> Familienbericht Maria Regina STÖTZEL Inhaltsverzeichnis Einleitung...3 Vorwort...4 Personendaten...5 Index...13 Index der Geburtsorte...13 A...13 B...13 F...13 K...13 L...13 R...14 S...14 Index der

Mehr

Zeittafel der Ahnen Schmoldt / von 1538 bis nach Geburtsjahr

Zeittafel der Ahnen Schmoldt / von 1538 bis nach Geburtsjahr Zeittafel der Ahnen Schmoldt / von 1538 bis 1738 - nach Geburtsjahr Die Zeit von 1538 bis 1618 Um 1538. Schmoldt (Smolt), Michael - geboren um 1538, war der Vater von Agnes Schmoldt (geboren 24.4.1560

Mehr

Wo wurde Franz Martin Hämmerle 1815 geboren? Bemerkungen zur Besitzgeschichte der Häuser Riedgasse 8 und Riedgasse 10.

Wo wurde Franz Martin Hämmerle 1815 geboren? Bemerkungen zur Besitzgeschichte der Häuser Riedgasse 8 und Riedgasse 10. Wo wurde Franz Martin Hämmerle 1815 geboren? Bemerkungen zur Besitzgeschichte der Häuser Riedgasse 8 und Riedgasse 10 Harald Rhomberg Dornbirner Geschichtswerkstatt, 4. Februar 2015 Das Geburtshaus von

Mehr

Das Erb recht. Wichtige Informationen zum Erb recht in Leichter Sprache. Niedersachsen

Das Erb recht. Wichtige Informationen zum Erb recht in Leichter Sprache. Niedersachsen Das Erb recht Wichtige Informationen zum Erb recht in Leichter Sprache Niedersachsen Wichtig! In den Texten stehen immer nur die Wörter für Männer. Zum Beispiel: Im Text steht nur Notar. Dann kann man

Mehr