Hepatitis B HBV-DNA. DNA-Polymerase. Äussere Lipidhülle (mit HBs-Ag) Innere Protein-Hülle (HBc-Ag) Sezerniertes HBe-Ag. Sezerniertes HBs-Ag

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2 Hepatitis B DNA-Polymerase HBV-DNA Äussere Lipidhülle (mit HBs-Ag) Innere Protein-Hülle (HBc-Ag) Sezerniertes HBe-Ag Sezerniertes HBs-Ag

3 Hepatitis B Infektion Replikation HBs-Ag, Anti-HBc, Anti-HBe HBe-Ag, HBV-DNA Krankheit Anti-HBc-IgM

4 Chronische Hepatitis B Inaktiver HBs-Carrier HBs-Ag positiv > 6 M HBV-DNA > 5 c/ml Transaminasen konstant /fluktuierend über >6 M Leberbiopsie mit entzündliche Aktivität* HBs-Ag positiv > 6 M HBe-Ag negativ, Anti-HBe positiv HBV-DNA < 5 c/ml Normale Transaminasen Leberbiopsie ohne entzündliche Aktivität* * Optional Lok et al., AASLD Practice Guidelines in Chronic Hepatitis B 2

5 Hepatitis B Jahresinzidenz in der Schweiz Meldungen von Laboratorien und Ärzten Total Drogen Sexualkontakt Auslandreisen Andere Unbekannt Schweizerisches Bundesamtes für Gesundheitswesen;

6 /C/D Infektion -6 Monate 5-2 Jahre 2-3 Jahre 6 Monate Akute Hepatitis Chronische Hepatitis Zirrhose HCC Klinisch symptomatisch B D >9% 5-5% 5-25% >9% [SI] >7%[SI] 35%[SI]? >9% [CI] <%[CI] <2% [CI] C <% 5-8% -25%.-%? [SI] = Superinfektion bei HBV-Carrier ; [CI] = Coinfektion

7 HBe-Anti-HBe-Serokonversion + 2%, HBs-Elimination + 6% Je höher Transaminasen und Viralload, desto höher Response-Rate HBe-Anti-HBe-Serokonversion bewirkt: Komplikationen im Langzeitverlauf HCC-Inzidenz Survival-benefit? Aber: Schlechtere HBe-Anti-HBe-Serokonversions-Rate (+%) und hohe Relapse-Rate (5%) bei HBe-Agnegativer Hepatitis B auch bei Therapie > 6 Monate

8 Long-term follow-up of HBeAg-positive patients treated with interferon alfa for chronic hepatitis B (IFN:n=3; Control:n=53; Follow-up 5 +/-9.8months) % IFN: HBe - (n=53) IFN: HBe + (n=5) Control (n=53) Severe complication OLT/Death Niederau M.D. et al., NEJM 996;334:422-7

9 Long-term outcome of HBeAg-positive patients with compensated cirrhosis treated with interferon alfa (IFN:n=4; Control:n=5; Follow-up 7y) % HCC OLT/Liver related death IFN HBe - IFN HBe + Control Fattovich G.et al. Hepatology 997;26:338-42

10 Aktuelle Indikation Replizierende HBV- Infektion HBV-DNA positiv* HBe-Ag positiv Transaminasen >2xN über >6 Monate Leberbiopsie Entzündliche Aktivität Aktuell keine Indikation HBV-DNA negativ (HBs-Carrier) Akute HBV-Infektion HCV/HIV-Koinfektion Precore-Mutante (HBe-Ag negativ) *Hybridisierungs-Assay mit Detektionsgrenze von 5pg/ml ( 5-6 c/ml) SASL/SEVHEP/SGGH/FAGAS 998

11 % Lamivudin as initial treatment for chronic hepatitis B (SR; N=37; Lamivudin:n=66, Placebo:n=7) ALT - HBe Ag - Anti-HBe + HBV-DNA Lamivudin mg/d 52w Placebo Dienstag J.L. et al., NEJM 999;34:256-63

12 % Interferon alpha vs. Lamivudin 2 as initial treatment for chronic hepatitis B (Sustained response rate at 6-24w follow-up) HBe Ag - HBV-DNA - HBs-Ag - Interferon Lamivudin Placebo 2 Lau D.T., Gastroenterology 997;3: Dienstag J.L. et al., NEJM 999;34:256-63

13 % Durability of HBeAg seroconversion following antiviral therapy for chronic hepatitis B: Cumulative percentag of sustained response rate after mono or combination therapy (LAM:n=59; IFN:n=49; IFN+LAM:=22) LAM IFN IFN+LAM year 3 years van Nunen AB et al., Gut 23;52:42-424

14 ETR-Response Interferon Lamivudin 2-24 W Placebo 52 W Placebo HBV-DNA-Clearance 37% 7% 44% 6% - davon sustained response 8-9% 7-8% HBe-Clearance 33% 2% 7-32% 6-% HBe-Anti-HBe-Serokonversion + 8% + 2% HBs-Clearance 8% 2% <% % ALT-Normalisierung + 23% % Histologie - 2 Knodell-Punkte 49-56% 23-25% * HBe-Ag-positive Patienten, first-line-therapy

15 YMDD-Mutation 32% nach 52 Wochen Lamivudin-Therapie ALT-/HBV-DNA-breakthrough weniger ausgeprägt als bei relapse Klinische Bedeutung noch unklar Problemlösung? Kombinationstherapien von Nukleosid-Analoga Dienstag J.L. et al., NEJM 999;34:256-63

16 Lok et al., AASLD Practice Guidelines in Chronic Hepatitis B 2

17 HBs-Carrier Keine Therapie Chronische Hepatitis B* Klassisch IFN- oder LAM Precore-Mutante IFN- oder LAM longterm Non-Responder LAM+Adefovir (?) Zirrhose Child B/C OLT-Kandidat LAM Kein OLT-Kandidat LAM *ALT >2xN Spezialfälle Immunosuppression LAM Chemotherapie LAM Lok et al., AASLD Practice Guidelines in Chronic Hepatitis B 2

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