Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie"

Transkript

1 Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie Endokrines System Vesalius, De humani corporis fabrica (1543) Martina Schmitz WS 16/17 Institut für Anatomie und vaskuläre Biologie, Direktor Prof. H. Schnittler

2 Endokrines System Die Studierenden...können Beispiele für endokrine Drüsen im engeren Sinne nennen..besitzen eine Vorstellung über die Prinzipien der Hormonregulation mit hierarchischer Gliederung und Rückkoppelungsmechanismus..können Lokalisation und Gliederung der Hypophyse beschreiben..können überblicksmäßig die unterschiedliche entwicklungsgeschichtliche Bildung der Neurohypophyse und der Adenohypophyse erklären..kennen den Hypothalamus als Produzenten der Effektorhormone ADH und Oxytocin, die von der Neurohypophyse freigesetzt werden..können den Effekt der Steuerhormone des Hypothalamus auf die Adenohypophyse beschreiben und in diesem Zusammenhang die Sinnhaftigkeit des hypophysären Portalkreislaufs erklären..können den Unterschied zwischen glandotropen und nicht glandotropen Hormonen der Adenohypophyse erklären und Beispiele nennen..können Schilddrüse und Nebenschilddrüse topografisch einordnen und das makroskopische Aussehen beschreiben..können die Hormone der Nebenschilddrüse, der Follikelepithelzellen und der parafollikulären C Zellen der Schilddrüse und deren prinzipielle Effekte nennen..kennen die Gliederung der Glandula suprarenalis in Nebennierenrinde und mark und die entstehungsgeschichtliche Ableitung aus Mesoderm bzw. Neuralleiste..kennen die Gliederung des Pankreas in exokrin und endokrin tätiges Organ, sowie Lokalisation und topografische Verhältnisse..kennen den Einfluss von Insulin und Glukagon auf den BZ Spiegel.

3 Definition Hormone hormao (gr.) = antreiben, erregen Hormon: antreibender Stoff Botenstoffe, die von spezialisierten Zellen synthetisiert und nach speziellen Stimuli sezerniert werden, um spezifische Wirkungen oder Regulationsfunktionen an den Zellen der Erfolgsorgane zu verrichten. (Text nach Classen/Diehl/Kochsiek: Innere Medizin, Elsevier)

4 Definition Hormone Hormonfunktion: Kommunikation im vielzelligen Organismus Nervensystem / Endokrines System / Immunsystem: kooperieren zur Regulation von Homöostase, Entwicklung, Reproduktion strukturelle, chemische, funktionelle Überschneidungen

5 Definition Hormone Hormonfunktion: Kommunikation im vielzelligen Organismus Nervensystem / Endokrines System / Immunsystem: kooperieren zur Regulation von Homöostase, Entwicklung, Reproduktion strukturelle, chemische, funktionelle Überschneidungen elektrische / humorale Informationsleitung Wirksame Konzentration der Hormone: Einteilung der Hormone: sehr niedrig, hoher Turnover Substanzklasse, Produktionsort, Wirkungsbereich

6 Endokrine Drüsen (im engeren Sinn) Adenohypophyse Gl. thyroidea Gll. parathyroideae Gll. suprarenales endokrines Pankreas Ovarien Testes (Sobotta, Atlas der Anatomie, Elsevier)

7 Endokrine Drüsen (diffuses endokrines System) Zusätzliche endokrine Sekretion von anderen Organen: Herz Magen Dünndarm Nieren Fettzellen... Fettzellen (Klinke / Silbernagel; Lehrbuch der Physiologie, Thieme)

8 Hormonregulation Sowohl Synthese als auch Ausschüttung der Hormone werden durch Regelkreise kontrolliert. Diese sind zum Teil hierarchisch organisiert: Die oberste Instanz bildet der Hypothalamus (ein Teil des Zwischenhirns). Er gibt Releasing und Inhibiting Hormone (Liberine und Statine) ab und beeinflusst so einen eng benachbarten zweiten zentralen Regulator, die Hypophyse. Deren vorderer Anteil, die Adenohypophyse, sezerniert glandotrope Hormone, die auf die untergeordneten Hormondrüsen einwirken, sowie nicht glandotrope Hormone, die direkt auf das Zielgewebe einwirken. Die Konzentration der im Blut zirkulierenden Hormone wird von Chemorezeptoren im Hypothalamus ständig gemessen. Durch diesen Rückkopplungsmechanismus wird die Hormonkonzentration konstant gehalten. (Faller/Schünke, Der Körper des Menschen, Thieme)

9 Hypophyse Adenohypophyse = Hypophysenvorderlappen 1. Pars distalis 2. Pars intermedia 3. Pars tuberalis Neurohypophyse = Hypophysenhinterlappen 1. Infundibulum 2. Lobus nervosus (Benninghoff/Drenckhahn, Anatomie, Elsevier)

10 Hypophyse (Lage) Blick auf die innere Schädelbasis von oben Die Hypophyse liegt in der Hypophysengrube (Fossa hypophysialis) im Türkensattel (Sellaturcica) des Keilbeins (Os sphenoidale, hier grün markiert). Sella turcica (Türkensattel) (Sobotta, Atlas der Anatomie, Elsevier)

11 Hypophyse (Lage) Sella turcica (Türkensattel) (Sobotta, Atlas der Anatomie, und Wicke, Röntgenanatomie, beide Elsevier)

12 Hypophyse: Entwicklung Die Adenohypophyse entwickelt sich aus einer ektodermalen Ausstülpung der Mundhöhle nach dorsal, i.e. der Rathke Tasche. Die Neurohypophyse ist ein Teil des Gehirns und entwickelt sich aus dem Boden des Zwischenhirns (Diencephalon). (Sadler, Medizinische Embryologie, Thieme)

13 Hypothalamus Hypophysen Zielorgan Achse Steuerhormone (RH / IH) Effektorhormone (ADH / Oxytocin) glandotrop nicht glandotrop

14 Neurohypophyse Die Neurohypophyse ist ein Teil des Gehirns, i.e. des Zwischenhirns. Sie bildet selbst keine Hormone. Diese werden im Hypothalamus gebildet, über Axone (Nervenfortsätze) zur Neurohypophyse transportiert, dort gespeichert und bei Bedarf ausgeschüttet (Neurosekretion). ADH (Anti Diuretisches Hormon, Adiuretin, Vasopressin) bewirkt in der Niere die Wasser Rückresorption. Oxytocin (OT) wirkt auf glatte Muskulatur und löst im schwangeren Uterus die Wehentätigkeit und in der laktierenden Brustdrüse die Milchejektion aus. (Benninghoff/Drenckhahn, Anatomie, Elsevier)

15 Hypothalamo Hypophysäre Achse HHL: Hypothalamus synthetisiert, Neurohypophyse sezerniert HVL: Portalkreislauf im Hypophysenstiel für Steuerhormone (RH, IH) (Menche, Biologie/Anatomie/Physiologie, Elsevier)

16 Adenohypophyse Die Adenohypophyse bildet selbst Hormone. Diese wirken entweder direkt auf das Erfolgsgewebe (nicht glandotrope oder Effektorhormone) oder sie wirken indirekt, indem sie auf andere, periphere endokrine Drüsen wirken (glandotrope oder Steuerhormone). (Faller/Schünke, Der Körper des Menschen, Thieme)

17 Adenohypophyse / nicht glandotrope Hormone

18 Adenohypophyse / nicht glandotrope Hormone GH (growth hormone)= STH (Somatotropin = Somato Tropes Hormon) wirkt wachstumsfördernd auf Knorpel, Knochen und Muskulatur. PRL (Prolaktin) stimuliert die Bildung von Muttermilch in der Stillzeit. MSH (Melanotropin = Melanozyten Stimulierendes Hormon) steuert die Pigmentierung der Haut. (Benninghoff/Drenckhahn, Anatomie, Elsevier)

19 Adenohypophyse / glandotrope Hormone

20 Adenohypophyse: Gonadotrope Hormone Innerhalb der glandotropen Hormone unterscheidet man gonadotrope Hormone, welche auf die Keimdrüsen wirken, und nicht gonadotrope Hormone, welche auf andere, periphere endokrine Organe wirken. FSH (Follitropin = Follikel Stimulierendes Hormon) fördert bei der Frau das Wachstum der Follikel im Ovar, beim Mann die Spermatogenese. LH (Lutropin = Luteinisierendes Hormon) führt bei der Frau zu Eisprung und Bildung des Gelbkörpers (Corpus luteum), beim Mann fördert es im Hoden die Sekretion von Testosteron. (Benninghoff/Drenckhahn, Anatomie, Elsevier)

21 Adenohypophyse: adrenocorticotrope / thyreotrope Hormone ACTH (Adrenocorticotropin = Adreno Cortico Tropes Hormon) stimuliert die Hormonproduktion in der Nebennierenrinde. TSH (Thyrotropin = Thyroidea Stimulierendes Hormon) stimuliert die Produktion der Schilddrüsenhormone T3 und T4. (Benninghoff/Drenckhahn, Anatomie, Elsevier)

22 Schilddrüse und Nebenschilddrüse Die Schilddrüse (Glandula thyroidea) besteht aus zwei Lappen, die durch einen Isthmus verbunden sind. Sie liegt im Halsbereich, unterhalb des Kehlkopfes und vor und beidseits der Trachea. Sie ist, wie alle endokrinen Drüsen, gut durchblutet. Auf ihrer Rückseite liegen vier etwa linsengroße Nebenschilddrüsen (Gll. parathyroideae) = Epithelkörperchen, zwei obere und zwei untere. (Menche, Biologie/Anatomie/Physiologie, Elsevier)

23 Schilddrüse: Lage

24 Schilddrüse und Nebenschilddrüse (Faller/Schünke, Der Körper des Menschen, Thieme)

25 Schilddrüse und Nebenschilddrüse Die Schilddrüse (Glandula thyroidea) besteht aus zwei Lappen, die durch einen Isthmus verbunden sind. Sie liegt im Halsbereich, unterhalb des Kehlkopfes und vor und beidseits der Trachea. Sie ist, wie alle endokrinen Drüsen, gut durchblutet. Auf ihrer Rückseite liegen vier etwa linsengroße Nebenschilddrüsen (Gll. parathyroideae) = Epithelkörperchen, zwei obere und zwei untere.

26 Schilddrüse und Nebenschilddrüse Die Schilddrüse enthält zwei voneinander unabhängige endokrine Zellarten: 1. Follikelepithelzellen, welche die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) bilden (entodermaler Herkunft) 2. parafollikuläre C Zellen, welche Calcitonin bilden (aus der Neuralleiste eingewandert). Die Nebenschilddrüsen bilden Parathormon. Dieses wirkt wie das Calcitonin auf den Kalziumstoffwechsel. (Faller/Schünke, Der Körper des Menschen, Thieme)

27 Schilddrüse und Nebenschilddrüse Die Schilddrüse enthält zwei voneinander unabhängige endokrine Zellarten: 1. Follikelepithelzellen, welche die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) bilden (entodermaler Herkunft) Ausgeprägtes Kapillarnetz um jeden Follikel Follikel mit Epithel (50 900µm) C Zellen 2. parafollikuläre C Zellen, welche Calcitonin bilden (aus der Neuralleiste eingewandert). Thyreoglobulin Die Nebenschilddrüsen bilden Parathormon. Dieses wirkt wie das Calcitonin auf den Kalziumstoffwechsel.

28 Wirkung und Regulation von T3 und T4

29 Prinzip der Homöostase z.b. Kalziumhaushalt

30 Adenohypophyse: nicht gonadotrope Hormone ACTH (Adrenocorticotropin = Adreno Cortico Tropes Hormon) stimuliert die Hormonproduktion in der Nebennierenrinde. TSH (Thyrotropin = Thyroidea Stimulierendes Hormon) stimuliert die Produktion der Schilddrüsenhormone T3 und T4. (Benninghoff/Drenckhahn, Anatomie, Elsevier)

31 Nebenniere (Gl. suprarenalis) Die paarigen Nebennieren gliedern sich jeweils in eine aus 3 Zonen bestehende Rinde (Cortex) und in das Nebennierenmark (Medulla). Sie sind lebensnotwendig. Die Rinde produziert Steroidhormone, das Mark Katecholamine, die Blutdruck und Stoffwechsel regulieren. (Menche, Biologie/Anatomie/Physiologie, Elsevier)

32 Entwicklung der Nebennieren Die Nebenniere vereint zwei entwicklungsgeschichtlich und funktionell zwei verschiedene Organe. Die Nebennierenrinde entsteht aus dem Mesoderm in der Wand der Leibeshöhle (Zölomepithel). Das Nebennierenmark ist ektodermaler Herkunft und entstammt der Neuralleiste. Von hier aus wandern Sympathikoblasten auf das proliferierendene Zölomepithel zu und dringen von medial her in die fetale Rinde ein. Das Nebennierenmark entspricht so einem sympathischen Ganglion. (Sadler, Medizinische Embryologie, Thieme)

33 Pankreas mit Nachbarorganen von ventral (Menche, Biologie/Anatomie/Physiologie, Elsevier)

34 Pankreas (Histologie) Exokriner Teil des Pankreas ( Bauchspeichel Drüse, Verdauungsdrüse) Exokrines Pankreas Endokriner Teil des Pankreas (Hormondrüse) = Inselorgan aus Insulae pancreaticae (LANGERHANS Inseln) mit Alphazellen (A) für Glukagon und Betazellen (B) für Insulin Endokrines Pankreas (Sobotta, Atlas der Anatomie, Elsevier)

35 Endokrines Pankreas Glucosehaushalt

36 Glossar (erstellt von A. Schober) hypophysis, is f: Hirnanhangsdrüse, Hypophyse (gr. darunter Gewachsenes ) pinealis, e: fichtenzapfenähnlich (lat. pinea, ae f: Fichtenzapfen, Tannenzapfen) hypothalamus, i m: unterhalb des Sehhügels gelegener Teil des Zwischenhirns thalamus, i m: Sehhügel (wegen der Verbindung mit dem Sehnerv), Thalamus (gr. thalamos m: Schlafgemach, Zimmer, Kammer, Wohnung) sella, ae f: Sattel, Sessel, Stuhl sphenoidalis, e: keilförmig, zu etwas Keilförmigen gehörend (gr. sphen m: Keil) infundibulum, i n: Trichter; Hypophysenstiel (lat. infundere: hineingießen) Diurese f: Harnausscheidung (gr. dia: durch; uresis f: das Harnen) Oxytocin n: Wehenhormon (gr. okys: schnell; tokos m: Geburtswehe, Geburt) Ejektion f: Herausschleudern, Auswurf (lat. ejaculari: herausschleudern) Laktation f: Produktion und Abgabe von Milch (lat. lac, lactis n: Milch) Melanozyt m: Zelle mit eingelagerten schwarzen Pigmentgranula (gr. melas: schwarz) isthmus, i m: enge Stelle, schmale Verbindung, Enge, Isthmus (gr. isthmos m) recurrens, entis: zurücklaufend, rückläufig: P.P.A. von recurrere: zurücklaufen Steroid n: eine für biologische Funktionen wichtige, lipophile organische Verbindung mit 4 Kohlenstoffringen, z.b. Cholesterin (gr. chole: Galle; stereos: fest) Cholesterin wurde bereits im 18. Jh. in Gallensteinen gefunden

Hormönchen sind die UPS - Fahrer des Körpers

Hormönchen sind die UPS - Fahrer des Körpers http://www.digital-noises.com/wp-content/uploads/2009/09/ups_widget.jpg Hormönchen sind die UPS - Fahrer des Körpers Die drei Fahrer im Körper Es gibt langsame Fahrer, die fast ein paar Monate brauchen,

Mehr

Das endokrine System des Menschen

Das endokrine System des Menschen Das endokrine System des Menschen Hypothalamus Der Mensch hat neun endokrine Drüsen Schilddrüse Zirbeldrüse Hypophyse Nebenschilddrüsen Zielorgane so genannter glandotroper Hormone sind andere endokrine

Mehr

Hypothalamus-Hypophysen-System

Hypothalamus-Hypophysen-System Hypothalamus-Hypophysen-System Hypothalamus: Stadium 13 14 Bereich des Diencephalons, der sich als erstes entwickelt Hypophyse: Stadium 13-14 Ausstülpung am Boden des Diencephalons Dach der embryonalen

Mehr

DIE HIRNANHANGSDRÜSE ÜBERBLICK DR. MICHAEL DROSTE

DIE HIRNANHANGSDRÜSE ÜBERBLICK DR. MICHAEL DROSTE 1 DIE HIRNANHANGSDRÜSE ÜBERBLICK DR. MICHAEL DROSTE 1 Die Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) Die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) ist eine zentrale Hormone produzierende und Hormone regulierende Drüse. Hormone sind

Mehr

Was haben wir nicht angeschaut?

Was haben wir nicht angeschaut? Was haben wir nicht angeschaut? - Schlaf und was dabei im Gehirn passiert - Lernen und Gedächtnis (was wird wann und wo gespeichert?) - Emotionen (Entstehung und ihr Einfluss auf das Gedächtnis) -... Stress

Mehr

7. Hypothalamus und Hypophyse

7. Hypothalamus und Hypophyse Hypothalamus und Hypophyse 48 7. Hypothalamus und Hypophyse Im Laufe der letzten Kapitel wurden immer wieder Hormone erwähnt, die aus dem Hypothalamus oder der Hypophyse stammen. Hypothalamus und Hypophyse

Mehr

Modul Biologische Grundlagen Kapitel II.4 Das Hormonsystem (Endokrines System)

Modul Biologische Grundlagen Kapitel II.4 Das Hormonsystem (Endokrines System) Frage Welche Fachbegriffe gibt es zum Thema Hormonsystem? Was ist das Hormonsystem? Antwort - Hormonsystem - Neuromodulatoren - Chemische Struktur: Lipophil, Hydrophil, Second Messenger - Übertragungswege:

Mehr

Hormone Teil I. Hormondrüsen und deren Hormone

Hormone Teil I. Hormondrüsen und deren Hormone Hormone Teil I Hormondrüsen und deren Hormone Unterscheidung nach Entstehungsort Gewebshormone Histamin Prostaglandine Bradykinin gastrointestinale Hormone Gastrointestinale Hormone Gastrin Cholezytokinin(CCK,

Mehr

Hormone werden auch Endokrine (Produkte von endokrinen Vorgängen), Inkrete oder Botenstoffe genannt.

Hormone werden auch Endokrine (Produkte von endokrinen Vorgängen), Inkrete oder Botenstoffe genannt. Die Hormone Hormone werden auch Endokrine (Produkte von endokrinen Vorgängen), Inkrete oder Botenstoffe genannt. Sekrete werden von Drüsen produziert und zur weiteren Verwendung nach außen bzw. in Körperhöhlen

Mehr

Quelle: B&S Kap.7 (& 8); Th. Kap. 6

Quelle: B&S Kap.7 (& 8); Th. Kap. 6 Endokrine Systeme Teil I 1. Einleitung 2. Hormondrüsen, -klassen, -wirkungen 3. Hormonrezeptoren 4. Das Hypothalamus-Hypophysen-System 5. Merkmale der Hormonregulation Quelle: B&S Kap.7 (& 8); Th. Kap.

Mehr

hormonelle Steuerung Freisetzung - Freisetzung der Hormone aus den endokrinen Drüsen unterliegt der Steuerung des ZNS und erfolgt:

hormonelle Steuerung Freisetzung - Freisetzung der Hormone aus den endokrinen Drüsen unterliegt der Steuerung des ZNS und erfolgt: Das Hormonsystem 1. Hormone = sind spezifische Wirkstoffe - bzw. spezifische Botenstoffe - mit spezieller Eiweißstruktur - sehr empfindlich Chemischer Aufbau der Hormone: 1.Aminosäureabkömmlinge: Sie sind

Mehr

Wie Hormone uns ein Leben lang begleiten

Wie Hormone uns ein Leben lang begleiten Wie Hormone uns ein Leben lang begleiten aber auch die Befehlsgeber selbst wiederum übergeordnete Vorgesetzte, deren Anweisungen sie befolgen müssen. Am Beispiel der Schilddrüse sieht dies folgendermaßen

Mehr

2 Anatomisch-physiologische Grundlagen: Hormonsystem

2 Anatomisch-physiologische Grundlagen: Hormonsystem C Du hast Nerven! 2 Anatomisch-physiologische Grundlagen: Hormonsystem Pia, Olga und Tim sitzen in der Schulpause zusammen. Tim hat eine naturwissenschaftliche Zeitschrift dabei, für die er von seinem

Mehr

Biologische Psychologie II

Biologische Psychologie II Biologische Psychologie II Kapitel 13 Hormone und Sexualitä Sexualität Erste Gedanken zum Thema: Es ist falsch zu denken, dass Männer und Frauen diskrete, einander ausschließende und komplementäre Kategorien

Mehr

Normales histologisches Präparat mit Azan gefärbt, wodurch eine Differenzierung der azidophilen, basophilen und chromophoben Zellen möglich wird.

Normales histologisches Präparat mit Azan gefärbt, wodurch eine Differenzierung der azidophilen, basophilen und chromophoben Zellen möglich wird. Präparatedetails Organ Herkunft Färbung HYPOPHYSE MENSCH AZAN Methode Normales histologisches Präparat mit Azan gefärbt, wodurch eine Differenzierung der azidophilen, basophilen und chromophoben Zellen

Mehr

Teil II Biochemie von Hormonen Ein Ausflug in die Grundlagen

Teil II Biochemie von Hormonen Ein Ausflug in die Grundlagen Teil I Vorbemerkungen 1 Einführung................................................... 3 2 Zur Geschichte der Endokrinologie............................ 5 2.1 Altertum.................................................

Mehr

Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie

Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie Verdauungssystem Situs abdominalis Vesalius, De humani corporis fabrica (1543) Martina Schmitz WS 16/17 Institut für Anatomie und vaskuläre Biologie, Direktor

Mehr

Hormone. Cem Ekmekcioglu

Hormone. Cem Ekmekcioglu Hormone Cem Ekmekcioglu 1 Was sind Hormone? Hormone sind chemische Informationsträger, die klassischerweise in endokrinen Drüsen gebildet und ins Blut sezerniert werden. Über den Blutweg gelangen sie zu

Mehr

Hypophysenadenome und andere Tumore der Sellaregion

Hypophysenadenome und andere Tumore der Sellaregion Hypophysenadenome und andere Tumore der Sellaregion Übersicht In zentralen Regionen des Gehirns wie im Hypothalamus (Diencephalon) und in der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) liegen die Schnittstellen zwischen

Mehr

Hormone und Hormonsystem

Hormone und Hormonsystem Bernhard Kleine Winfried G. Rossmanith Hormone und Hormonsystem 978-3-540-37702-3 Springer Berlin Heidelberg New York Springer-Verlag,2007 Teil I Vorbemerkungen 1 Einführung... 3 2 Zur Geschichte der Endokrinologie...

Mehr

Hormone und Hormonsystem

Hormone und Hormonsystem Bernhard Kleine Winfried G. Rossmanith Hormone und Hormonsystem Eine Endokrinologie für Biowissenschaftler Mit 82 Abbildungen und 21 Tabellen Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt Bibliothek Biologie

Mehr

Hormone. Neben dem Nervensystem gibt es eine zweite informationsübertragende Instanz im Körper: das Hormonsystem. Allgemeines:

Hormone. Neben dem Nervensystem gibt es eine zweite informationsübertragende Instanz im Körper: das Hormonsystem. Allgemeines: Hormone Neben dem Nervensystem gibt es eine zweite informationsübertragende Instanz im Körper: das Hormonsystem. Allgemeines: Man bezeichnet Hormone als Botenstoffe, die der Organismus selbst erzeugt.

Mehr

Qualitätszirkel Endokrinologie Regensburg

Qualitätszirkel Endokrinologie Regensburg Qualitätszirkel Endokrinologie Regensburg 18.04.2012 Prolaktin / Prolaktinom Physiologie und Pathobiochemie der Prolaktin-Sekretion Dr. Schultis Bildgebung beim Prolaktinom Dr. Lang Physiologie und Pathobiochemie

Mehr

HORMONE!!! Die NEBENNIERENRINDE 1) Zona Glomerulosa 2) Zona Faszikularis 3) Zona Reticularis

HORMONE!!! Die NEBENNIERENRINDE 1) Zona Glomerulosa 2) Zona Faszikularis 3) Zona Reticularis Die NEBENNIERENRINDE 1) Zona Glomerulosa 2) Zona Faszikularis 3) Zona Reticularis Die NEBENNIERENRINDE Die wichtigsten Hormone der NNR, mit Wirkung auf dem MINERALHAUSHALT (=MINERALOKORTIKOIDE) + KOHLENHYDRATHAUSHALT

Mehr

Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie

Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie Nervensystem Vegetatives Nervensystem und Haut Vesalius, De humani corporis fabrica (1543) Martina Schmitz WS 16/17 Institut für Anatomie und vaskuläre Biologie,

Mehr

Endokrines System = Hormonbildende Organe. Endokrines System = Hormonbildende Organe. Endokrines System = Hormonbildende Organe

Endokrines System = Hormonbildende Organe. Endokrines System = Hormonbildende Organe. Endokrines System = Hormonbildende Organe Releasing-Hormone (Liberine) Inhibiting-Hormone (Statine) Stimulation (Liberine) bzw. Hemmung (Inhibine) der Sekretion des entsprechenden Hypophysenvorderlappenhormons + positive Rückkopplung (feedback)

Mehr

Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie

Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie Embryologie 1. Entwicklungswoche Von der Befruchtung zur Implantation Martina Schmitz WS 16/17 Vesalius, De humani corporis fabrica (1543) Institut für Anatomie

Mehr

Hormonsystem und Sport. von Christian Haslbeck

Hormonsystem und Sport. von Christian Haslbeck Hormonsystem und Sport von Christian Haslbeck Inhaltsverzeichnis 1. Einführung 2. Hormondrüsen 2.1 Hypophyse 2.2 Nebenniere 2.3 Schilddrüse 2.4 Nebenschilddrüse 2.5 Bauchspeicheldrüse 2.6 Keimdrüsen 2.7

Mehr

Endokrine Organe. (1) endokrine Drüsen - Hypophyse - Epiphyse - Schilddrüse - Nebenschilddrüse - Nebenniere

Endokrine Organe. (1) endokrine Drüsen - Hypophyse - Epiphyse - Schilddrüse - Nebenschilddrüse - Nebenniere Einteilung Endokrine Organe (1) endokrine Drüsen - Hypophyse - Epiphyse - Schilddrüse - Nebenschilddrüse - Nebenniere (2) endokrine Zellgruppen im/in - Hypothalamus - Pankreas (Langerhanssche Inseln) -

Mehr

Das endokrine System und die hormonellen Veränderungen in der Pubertät

Das endokrine System und die hormonellen Veränderungen in der Pubertät Das endokrine System und die hormonellen Veränderungen in der Pubertät Susanne Schleevoigt Gabriele Tinscher Der Körper verfügt über zwei Kommunikationssysteme: - das vegetative Nervensystem - das endokrine

Mehr

Psychoneuroendokrinologie

Psychoneuroendokrinologie Psychoneuroendokrinologie Endokrinologie Neuroendokrinologie Psychoneuroendokrinologie Es gibt zwei Arten von Drüsen exokrine Drüsen: Schweißdrüsen, Speicheldrüsen endokrine Drüsen: Hormonproduzierende

Mehr

Hoden Eierstöcke FSH (Follikel- stimulierendes Hormon) LH (Luteinisierendes Hormon). Testosteron

Hoden Eierstöcke FSH (Follikel- stimulierendes Hormon) LH (Luteinisierendes Hormon). Testosteron Geschlechtshormone Wie ihr schon gelernt habt, bildet die Nebennierenrinde Geschlechtshormone, welche aber eher schwach wirken oder als Vorläufer dienen. Die wichtigeren Hormondrüsen für die Entwicklung

Mehr

HYPOPHYSENTUMOR OPERATION PROF. DR. MICHAEL BUCHFELDER 1

HYPOPHYSENTUMOR OPERATION PROF. DR. MICHAEL BUCHFELDER 1 4 HYPOPHYSENTUMOR OPERATION PROF. DR. MICHAEL BUCHFELDER 1 Die Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) Die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) ist eine zentrale, Hormone produzierende und Hormone regulierende Drüse. Sie

Mehr

1 Einleitung. 1.1 Übersicht der hormonellen Regulation

1 Einleitung. 1.1 Übersicht der hormonellen Regulation 1 Einleitung Die chronische Niereninsuffizienz führt im menschlichen Organismus zu verschiedensten Veränderungen. Dabei stellt der Einfluss auf den physiologischen Regelkreis der Hormone (Diagramm 1) einen

Mehr

Was ist insulin. Gegenspieler

Was ist insulin. Gegenspieler Was ist insulin Insulin ist eine Eiweissverbindung Hormon. dass in bestimmten Zellen (Betazellen) der Bauchspeicheldrüse gebildet wird und im Kohlehydratstoffwechsel eine zentrale Rolle spielt. Welche

Mehr

RATGEBER SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION

RATGEBER SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION 0 RATGEBER SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich

Mehr

Chemische Signale bei Tieren

Chemische Signale bei Tieren Chemische Signale bei Tieren 1. Steuersysteme der Körper: - Endokrines System (Hormonsystem) im Ueberblick 2. Wirkungsweise chemischer Signale - auf Zielzellen - Aktivierung von Signalübertragungswege

Mehr

Hormone und ihre Regulation

Hormone und ihre Regulation Hormone und ihre Regulation 1. Endokrine Signalgebung 1.1 Endokrine und neuronale Signale 1.2 Endokrine Drüsen 1.3 Einteilung der Hormone 2. Regulation der Hormonausschüttung 2.1 Hypothalamus 2.2 Hypophyse

Mehr

HORMONSYSTEM UND PFLANZENPHYSIOLOGIE

HORMONSYSTEM UND PFLANZENPHYSIOLOGIE Hormonsystem und Pflanzenphysiologie Seite 1 von 5 *m Biologie. 2. Kanti Lernblatt zur Prüfung am 03.12.2010 Autor: Version: Veröffentlichung: Linus Metzler, Winnie Cai 1.2b 02.12.2010 HORMONSYSTEM UND

Mehr

Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen

Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen Der Weg zur sicheren Diagnose und den besten Therapien von Anneli Hainel, Marcel Ermer, Lothar-Andreas Hotze 1. Auflage Enke 2008 Verlag C.H. Beck im Internet:

Mehr

3 Hormone= Botenstoffe;

3 Hormone= Botenstoffe; Linder 2 S 70f 3 Hormone= Botenstoffe; 3.1 Allgemeines 2. Kommunikationssystem neben NS; allgemeine Besonderheiten der Hormone o nicht artspezifisch o wirkungsspezifisch o wirken relativ langsam (im Vergleich

Mehr

4 Hormone. 4.1 Regulation des Hormonsystems und Eigenschaften der Hormone Verknüpfung von Nerven- und Hormonsystem LERNPAKET 7

4 Hormone. 4.1 Regulation des Hormonsystems und Eigenschaften der Hormone Verknüpfung von Nerven- und Hormonsystem LERNPAKET 7 52 Physiologie 2 4 Hormone PhotoDisc 4 Hormone 4.1 Regulation des Hormonsystems und Eigenschaften der Hormone In dem aus mehr als 10 14 Zellen bestehenden Körper eines erwachsenen Menschen muss es ein

Mehr

Die Wirkungen der ovariellen Hormone und die Regulation der Ovarfunktion

Die Wirkungen der ovariellen Hormone und die Regulation der Ovarfunktion Die Wirkungen der ovariellen Hormone und die Regulation der Ovarfunktion Weibliche Sexorgane Eileiter Uterus Ovar Zervix Vagina Endometrium Myometrium Funktionelle Einheit im Ovar: der Follikel 1 Fetale

Mehr

Endokrinologie der Schwangerschaft. Ch. De Geyter Klinik für Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Universitäts-Frauenklinik Basel

Endokrinologie der Schwangerschaft. Ch. De Geyter Klinik für Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Universitäts-Frauenklinik Basel Endokrinologie der Schwangerschaft Ch. De Geyter Klinik für Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Universitäts-Frauenklinik Basel Endokrinologie der Schwangerschaft 1. Frühschwangerschaft (1. Trimenon)

Mehr

Glanduläre Hormone. Hypothalamisch-hypopysäre Beziehung

Glanduläre Hormone. Hypothalamisch-hypopysäre Beziehung Glanduläre Hormone Hypothalamisch-hypopysäre Beziehung Glanduläre Hormone Corticotropin Releasing CRH 41 Hormone Thyreotropin Releasing TRH 3 Hormone Luteotropic HormoneReleasing LH-RH 10 Hormone Growth

Mehr

ENDOKRINE REGULATIONS- UND KORRELATIONSSTÖRUNGEN

ENDOKRINE REGULATIONS- UND KORRELATIONSSTÖRUNGEN ENDOKRINE REGULATIONS- UND KORRELATIONSSTÖRUNGEN BEARBEITET VON W. BARGMANN J. KÜHNAU R. E. SIEBENMANN H.STEINER E.UEHLINGER REDIGIERT VON G.SEIFERT MIT 148 ABBILDUNGEN SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG

Mehr

Woche 1. (G1) Sex and Gender Based Medicine (Einführung) (J. Harreiter) (B. Pretterklieber) (A6) Arm: Skelett, Bänder u. Gelenke. (B.

Woche 1. (G1) Sex and Gender Based Medicine (Einführung) (J. Harreiter) (B. Pretterklieber) (A6) Arm: Skelett, Bänder u. Gelenke. (B. Line Line freier Nachmittag POL KW 43 Woche 1 23.10.2017 24.10.2017 25.10.2017 26.10.2017 27.10.2017 (A1) Rumpfskelett (G1) Sex and Gender Based Medicine (Einführung) (J. Harreiter) (A8) Bein: Skelett,

Mehr

Entwicklung des Gehirns

Entwicklung des Gehirns Entwicklung des Gehirns Hirnbläschen Zweibläschen-Stadium Archencephalon Deuterencephalon Dreibläschen-Stadium Prosencephalon (Vorderhirn) Mesencephalon (Mittelhirn) Rhombencephalon (Rautenhirn) Nackenbeuge:

Mehr

Hormoninaktive Tumoren/Hypophyseninsuffizienz

Hormoninaktive Tumoren/Hypophyseninsuffizienz Hormoninaktive Tumoren/Hypophyseninsuffizienz Klinik, Diagnose, Therapie, Hormonsubstitution Ludwig Schaaf, AG Neuroendokrinologie, Max-Planck Planck-Institut für f Psychiatrie, MünchenM Was sind eigentlich

Mehr

HORMONE!!! HORMONELLER REGELKREIS!

HORMONE!!! HORMONELLER REGELKREIS! HORMONELLER REGELKREIS! Der Hypothalamus als die oberste Instanz, die eine vermittelnder Aufgabe zwischen Nerven- und Hormonsystem. Von hier ausgehend kann es entweder zur Ausschüttung von RELEASING-HORMONE

Mehr

Hormonsystem des Menschen

Hormonsystem des Menschen Kapitel 7 Hormonsystem des Menschen Lernziele Nach der Bearbeitung des folgenden Kapitels über die Endokrinologie, das Teilgebiet der Biomedizin, welches sich mit der Bildung und der Funktion der Hormone

Mehr

Teststoff: Hormonsystem, Nervensystem

Teststoff: Hormonsystem, Nervensystem Zweiter Biologietest am 15.1.2013, 6E Teststoff: Hormonsystem, Nervensystem Hormonsystem: was sind Hormone? Rezeptoren, Zielzellen Drüsenhormone, Gewebshormone wichtige Hormondrüsen im menschlichen Körper

Mehr

Hormone SPF BCH am Inhaltsverzeichnis Die Schülerschaft kann den Sinn der Regulation des Organismus durch Hormone erläutern...

Hormone SPF BCH am Inhaltsverzeichnis Die Schülerschaft kann den Sinn der Regulation des Organismus durch Hormone erläutern... Hormone Inhaltsverzeichnis Die Schülerschaft kann den Sinn der Regulation des Organismus durch Hormone erläutern... 2 Die Schülerinnen und Schüler können 7 Drüsen nennen, welche Hormone produzieren...

Mehr

Lehrplan. Lehrplan Via Vita Schule Unna

Lehrplan. Lehrplan Via Vita Schule Unna Lehrplan Via Vita Schule Unna Gesetzeskunde Zulassung zum Heilpraktikerberuf Grenzen und Schranken für Heilpraktiker Allgemeine Regeln der Berufsausübung Zelle Kennzeichen des Lebendigen Aufbau und Arbeitsweise

Mehr

Medizinische Physiologie. Einführung Regelung im Körper

Medizinische Physiologie. Einführung Regelung im Körper Medizinische Physiologie Einführung Regelung im Körper Prof. Gyula Sáry 1 Medizinische Physiologie Was bieten wir? Rückmeldung dux.maria@med.u-szeged.hu 1 Medizinische Physiologie Was ist von den Studenten

Mehr

Inhaltsverzeichnis Fragen 9 Antworten 89

Inhaltsverzeichnis Fragen 9 Antworten 89 Inhaltsverzeichnis Fragen 9 Nervensystem - Anatomie / Physiologie 9 Nervensystem - Pathologie 14 Psychiatrie 24 Auge Anatomie / Physiologie / Pathologie 31 Hals-Nasen-Ohren Anatomie Physiologie 38 Hals-Nasen-Ohren

Mehr

Anatomie und Physiologie der Vögel

Anatomie und Physiologie der Vögel Hummel, Gerhard Anatomie und Physiologie der Vögel 1 116 s/w Abb., 18 s/w Tab., Paperback / Kartoniert ISBN 978-3-8252-2144-7 UTB http://www.utb-shop.de/ Erscheint voraussichtlich Dezember 2016 EUR 15,99

Mehr

Biopsychologie als Neurowissenschaft Evolutionäre Grundlagen Genetische Grundlagen Mikroanatomie des NS

Biopsychologie als Neurowissenschaft Evolutionäre Grundlagen Genetische Grundlagen Mikroanatomie des NS 1 25.10.06 Biopsychologie als Neurowissenschaft 2 8.11.06 Evolutionäre Grundlagen 3 15.11.06 Genetische Grundlagen 4 22.11.06 Mikroanatomie des NS 5 29.11.06 Makroanatomie des NS: 6 06.12.06 Erregungsleitung

Mehr

Original Baklayan Testsätze

Original Baklayan Testsätze Original Baklayan Testsätze 2 A.E. Baklayan Inhaltsverzeichnis Test- und Filterkasten Organ Mensch...5 Erläuterung zum Testkasten Filter Organ Mensch... 7 Anatomie Bewegungsapparat...9 Anatomie Endokrin

Mehr

Infertilität - Diagnostik. Dr. med. M. Goeckenjan, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum, Dresden

Infertilität - Diagnostik. Dr. med. M. Goeckenjan, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum, Dresden Infertilität - Diagnostik Dr. med. M. Goeckenjan, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum, Dresden Konzeption und Kontrazeption... I Beim Mensch ständige Konzeptionsbereitschaft

Mehr

Inhaltsverzeichnis & Überblick

Inhaltsverzeichnis & Überblick Inhaltsverzeichnis & Überblick Seite 1 6 Endokrine Organe Seite 7 12 Haut & Anhangsgebilde Seite 13 17 Lymphatische Organe Seite 18 24 Kardiovaskuläres System Seite 25 29 Zentralnervensystem Seite 30 36

Mehr

Inhaltsverzeichnis Einführung Grundlegende anatomische O rientierung Aufbau und Funktion von Geweben

Inhaltsverzeichnis Einführung Grundlegende anatomische O rientierung Aufbau und Funktion von Geweben Inhaltsverzeichnis 1 Einführung... 1 1.1 Grundlegende anatomische Orientierung... 1 1.2 Aufbau und Funktion von Geweben... 1 7.2.7 Zell-Zell- K ontakte... 1 1.3 Grundgewebearten... 3 7.3.7 Epithelien...

Mehr

Inhalt. Einleitung. 1 Anatomie und chemische Grundlagen. 2 Die Zelle. 3 Gewebe. 4 Haut und Hautanhangsorgane. 5 Knochen und Skelettgewebe

Inhalt. Einleitung. 1 Anatomie und chemische Grundlagen. 2 Die Zelle. 3 Gewebe. 4 Haut und Hautanhangsorgane. 5 Knochen und Skelettgewebe Inhalt Einleitung 1 Anatomie und chemische Grundlagen Was ist Anatomie, was ist Physiologie? 17 Atome, Moleküle, Ionen und Bindungen 22 Anorganische Verbindungen 25 Organische Moleküle 26 Chemische Reaktionen

Mehr

Hormonsystem des Menschen

Hormonsystem des Menschen Kapitel 7 Hormonsystem des Menschen Lernziele Nach der Bearbeitung des folgenden Kapitels über die Endokrinologie, das Teilgebiet der Biomedizin, welches sich mit der Bildung und der Funktion der Hormone

Mehr

Hormonelle Beschwerden pflanzlich behandeln

Hormonelle Beschwerden pflanzlich behandeln KARIN DETLOFF Hormonelle Beschwerden pflanzlich behandeln Wirkungsvolle Heilpflanzen für die verschiedenen Lebensphasen der Frau ei Hilfe b en, hmerz erden, c s l e g Re hw esbesc r en, h a j l e nkung

Mehr

Endokrinologische Veränderungen unter Belastung beim Pferd. - Eine Literaturstudie -

Endokrinologische Veränderungen unter Belastung beim Pferd. - Eine Literaturstudie - Aus dem Institut für Tierzucht, Mariensee der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) Endokrinologische Veränderungen unter Belastung beim Pferd - Eine Literaturstudie - INAUGURAL DISSERTATION

Mehr

Endokrine Organe. - Zielzellen erreichen, die die Hormone - über Rezeptoren binden.

Endokrine Organe. - Zielzellen erreichen, die die Hormone - über Rezeptoren binden. Endokrine Organe - produzieren Hormone - die über Gefäße (v.a. Blut, auch Lymphgefäße und interstitielle Flüssigkeit) - Zielzellen erreichen, die die Hormone - über Rezeptoren binden. Endokrine Organe

Mehr

Endokrinologie. Erkrankungen der hormonbildenden Organe

Endokrinologie. Erkrankungen der hormonbildenden Organe Endokrinologie Erkrankungen der hormonbildenden Organe Hormone Eiweißkörper oder Peptide, die in Zellen bestimmter Organe (Drüsen) gebildet werden und über den Blutweg Wirkungen auf andere Organe ausüben

Mehr

Hypopituitarismus nach Schädel-Hirn-Trauma

Hypopituitarismus nach Schädel-Hirn-Trauma Diplomarbeit Hypopituitarismus nach Schädel-Hirn-Trauma eingereicht von Anna-Maria Meißl zur Erlangung des akademischen Grades Doktorin der gesamten Heilkunde (Dr. in med. univ.) an der Medizinischen Universität

Mehr

Steuert die Schilddrüse den Körper?

Steuert die Schilddrüse den Körper? Steuert die Schilddrüse den Körper? Die Schilddrüse ist ein hormonproduzierendes Organ, besteht aus einem rechten und linken Lappen und sitzt unterhalb des Kehlkopfes. Aufgaben: für den Energie- und Wärmehaushalt

Mehr

Zur Physiologie des Menschen, aus dem November 1989

Zur Physiologie des Menschen, aus dem November 1989 Ausarbeitung des Tönnies-Vortrag Vortrags Zur Physiologie des Menschen, aus dem November 1989 Mobile Ernährungsberatung Dipl. Päd. und Dipl. Oec.troph. Manuela Brieger Hornteichwiesen 8 30938 Burgwedel

Mehr

Pharmakologie der Hormone

Pharmakologie der Hormone M. Tausk, J. H. H. Thijssen Tj. B. van Wimersma Greidanus Pharmakologie der Hormone Geleitwort von J. Zander 4., neubearbeitete Auflage 113 Abbildungen 3 1986 Georg Thieme Verlag Stuttgart-New York Inhaltsverzeichnis

Mehr

Inhaltsverzeichnis VIII. Eingeweide im Überblick Herz-Kreislauf-System (H.Fritsch) Funktionelle Gliederung... 2 Regionale Gliederung...

Inhaltsverzeichnis VIII. Eingeweide im Überblick Herz-Kreislauf-System (H.Fritsch) Funktionelle Gliederung... 2 Regionale Gliederung... VIII Eingeweide im Überblick... 2 Funktionelle Gliederung... 2 Regionale Gliederung... 2 Herz-Kreislauf-System (H.Fritsch)... 5 Übersicht... 6 Blutkreislauf und Lymphgefäße... 6 Fetaler Kreislauf... 8

Mehr

Laborwerte verstehen leicht gemacht

Laborwerte verstehen leicht gemacht Laborwerte verstehen leicht gemacht Alle wichtigen Werte von A-Z - Labordiagnostik der häufigsten Erkrankungen Bearbeitet von Markus Vieten 1. Auflage 2008. Taschenbuch. 240 S. Paperback ISBN 978 3 8304

Mehr

Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie

Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie Nervensystem Gehirn Vesalius, De humani corporis fabrica (1543) Martina Schmitz WS 16/17 Institut für Anatomie und vaskuläre Biologie, Direktor Prof. H.

Mehr

Weibliche Sexualhormone

Weibliche Sexualhormone Weibliche Sexualhormone Inhalte: 1. Die hormonelle Auswirkung der Sexualhormone bei der Frau 2. Das hormonelle Milieu des Ovars 3. Die Regelkreise des Menstruationszyklus 4. Gonadotropine der Sekretion

Mehr

Ihre Schilddrüse ist ein wichtiges, kostbares Organ, Sie haben ja schließlich

Ihre Schilddrüse ist ein wichtiges, kostbares Organ, Sie haben ja schließlich Cover Kapitel 1 Eine Drüse viele Aufgaben Ihre Schilddrüse ist ein wichtiges, kostbares Organ, Sie haben ja schließlich nur eine. Sie ist fragil, geformt wie ein Schmetterling umschließt sie die Luftröhre

Mehr

Das Hormonsystem. für KIDS (und Eltern)

Das Hormonsystem. für KIDS (und Eltern) Das Hormonsystem für KIDS (und Eltern) 1 Liebe Eltern, mit dieser Broschüre wurde versucht, Kindern das Hormonsystem des Menschen zu erklären. Für nähere Informationen und ausführliche Beschreibungen zu

Mehr

Extra: Schilddrüsenprobleme. Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun. Gesunde Rezepte für die Schilddrüse. natürlich behandeln

Extra: Schilddrüsenprobleme. Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun. Gesunde Rezepte für die Schilddrüse. natürlich behandeln DR. ANDREA FLEMMER Schilddrüsenprobleme natürlich behandeln Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun Extra: Gesunde Rezepte für die Schilddrüse 14 Die Schilddrüse wichtig zu wissen Schilddrüsenhormone

Mehr

Vorbereitungskurs Anatomie/Physiologie 2018 Höhere Fachschule Pflege

Vorbereitungskurs Anatomie/Physiologie 2018 Höhere Fachschule Pflege Vorbereitungskurs Anatomie/Physiologie 2018 Höhere Fachschule Pflege Für die 3-jährige Ausbildung! Ziele Die Teilnehmerinnen* erhalten Grundlagenwissen bezüglich Aufbau der verschiedenen Organe des menschlichen

Mehr

INSTITUT FÜR ANATOMIE UND ZELLBIOLOGIE

INSTITUT FÜR ANATOMIE UND ZELLBIOLOGIE MARTIN - LUTHER - UNIVERSITÄT HALLE - WITTENBERG MEDIZINISCHE FAKULTÄT INSTITUT FÜR ANATOMIE UND ZELLBIOLOGIE DIREKTOR: UNIVERSITÄTSPROFESSOR DR. MED. DR. AGR. BERND FISCHER Testatrelevanter Stoff für

Mehr

Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie

Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie Urogenitalsystem Harnsystem Vesalius, De humani corporis fabrica (1543) Martina Schmitz WS 16/17 Institut für Anatomie und vaskuläre Biologie, Direktor Prof.

Mehr

Hainel/Ermer/Hotze Schilddrüse in Balance

Hainel/Ermer/Hotze Schilddrüse in Balance Hainel/Ermer/Hotze Schilddrüse in Balance Prof. Dr. med. Lothar-Andreas Hotze war Autor der Vorauflage dieses Schilddrüsenratgebers und hat bis zu seinem Tod 2011 eine große Schilddrüsenpraxis in Mainz-Kastel

Mehr

Testosteron bei Metabolischem Syndrom

Testosteron bei Metabolischem Syndrom Testosteron bei Metabolischem Syndrom Status, Bedeutung, Empfehlungen Dr. Harald Fischer, Frankfurt am Main 2015 Testosteron bei Metabolischem Syndrom Physiologie Ernst Laqueur isolierte 1935 Testosteron

Mehr

Hier geht s zum Buch >> Botenstoffe für Glück und Gesundheit

Hier geht s zum Buch >> Botenstoffe für Glück und Gesundheit Leseprobe aus: Botenstoffe für Glück und Gesundheit von Diethard Stelzl. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages. Alle Rechte vorbehalten. Hier geht s zum Buch >> Botenstoffe für Glück

Mehr

FWU Schule und Unterricht. FWU-Klassiker. Hormone Botschafter in unserem Körper. FWU das Medieninstitut der Länder

FWU Schule und Unterricht. FWU-Klassiker. Hormone Botschafter in unserem Körper. FWU das Medieninstitut der Länder FWU Schule und Unterricht DVD 46 02456 / VHS 42 02348 16 min, Farbe FWU-Klassiker Hormone Botschafter in unserem Körper FWU das Medieninstitut der Länder 00 Lernziele nach Lehrplänen und Schulbüchern Hormone

Mehr

Hypophyse und Hypothalamus Physiologie von Hypophyse und Hypothalamus p. 2 Epidemiologie und Pathogenese von Hypophysentumoren p.

Hypophyse und Hypothalamus Physiologie von Hypophyse und Hypothalamus p. 2 Epidemiologie und Pathogenese von Hypophysentumoren p. Hypophyse und Hypothalamus Physiologie von Hypophyse und Hypothalamus p. 2 Epidemiologie und Pathogenese von Hypophysentumoren p. 4 Allgemeine Diagnostik p. 5 Ophthalmologische Diagnostik bei suprasellären

Mehr

Vorbereitungskurs Anatomie/Physiologie 2017 Höhere Berufsbildung HF Pflege

Vorbereitungskurs Anatomie/Physiologie 2017 Höhere Berufsbildung HF Pflege Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Berufs- und Weiterbildungszentrum Sarganserland Vorbereitungskurs Anatomie/Physiologie 2017 Höhere Berufsbildung HF Pflege Für die 3-jährige Ausbildung! Ziele Die Teilnehmerinnen*

Mehr

Der Verdauungstrakt. Das größte endokrine Organ

Der Verdauungstrakt. Das größte endokrine Organ Der Verdauungstrakt Das größte endokrine Organ C. Folwaczny Ärztehaus Harlaching Endokrines System Hypothalamus Hypophyse Schilddrüse Nebenschilddrüse Pankreas Nebennierenrinde Niere Ovarien/Testes Endokrinologische

Mehr

Bildung, Freisetzung und Wirkung

Bildung, Freisetzung und Wirkung Bildung, Freisetzung und Wirkung 9 Inhaltsverzeichnis 9.1 Wirksame Hormonmengen der hypothalamisch-hypophysär-gonadalen Achse...274 Wenn wir die Regulation eines Hormons verstehen wollen, müssen wir 3

Mehr

Das Hormonsystem des Menschen

Das Hormonsystem des Menschen 55 11240 Didaktische FWU-DVD Das Hormonsystem des Menschen Biologie Klasse 9 13 Trailer ansehen Schlagwörter Adrenalin; Aminosäuren; Aminosäurederivate; autokrin; Bauchspeicheldrüse; Blutzuckerspiegel;

Mehr

Bücherliste Medizin. Wintersemester 2012/2013. der von den Professoren der Medizinischen Universität Wien empfohlenen Lernunterlagen

Bücherliste Medizin. Wintersemester 2012/2013. der von den Professoren der Medizinischen Universität Wien empfohlenen Lernunterlagen Bücherliste Medizin der von den Professoren der Medizinischen Universität Wien empfohlenen Lernunterlagen Wintersemester 2012/2013 Literaturempfehlungen für das Neue Curriculum wurden soweit bis Redaktionsschluss

Mehr

Tumormarker zur Verlaufskontrolle und Diagnostik von speziellen (aufgelisteten) Malignomen

Tumormarker zur Verlaufskontrolle und Diagnostik von speziellen (aufgelisteten) Malignomen Auf einen Blick GOÄ Leistungsbereiche von A-Z für Sie zusammengefasst Tumormarker zur Verlaufskontrolle und Diagnostik von speziellen (aufgelisteten) Malignomen Organ 1. Wahl 2. Wahl Bronchial-Ca: kleinzellig

Mehr

Behandlung von Tumoren der Hypophysenregion

Behandlung von Tumoren der Hypophysenregion PD Dr. med. Ulrich J. Knappe Chefarzt Neurochirurgische Klinik Johannes Wesling Klinikum Minden Behandlung von Tumoren der Hypophysenregion Einführung Die etwa kirschkerngroße Hirnanhangsdrüse (Hypophyse)

Mehr

Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie

Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie Vorlesung Grundlagen der Anatomie & Embryologie Herz Kreislauf Gefäße Vesalius, De humani corporis fabrica (1543) Martina Schmitz WS 16/17 Institut für Anatomie und vaskuläre Biologie, Direktor Prof. H.

Mehr

Überblick - Endokrine Hormondrüsen

Überblick - Endokrine Hormondrüsen Überblick - Endokrine Hormondrüsen Hormondrüse Hormone Wirkung Hypophyse Somatotropin Knochenwachstum, Eiweißsynthese Thyreotropin (TSH) Corticotropin (ACTH) Follikel-Stimulierendes Hormon (FSH) Luteinisierendes

Mehr

Allgemeine Bemerkungen zur Lehre des Instituts und zur. Vorlesung Anatomie & Physiologie (Prof. Dr. J. Klein)

Allgemeine Bemerkungen zur Lehre des Instituts und zur. Vorlesung Anatomie & Physiologie (Prof. Dr. J. Klein) Allgemeine Bemerkungen zur Lehre des Instituts und zur Vorlesung Anatomie und Physiologie Prof. Dr. Jochen Klein JWG Universität i Frankfurt FB14: Biochemie, Chemie und Pharmazie Bestehend aus Humanbiologie

Mehr