Liquorzirkulation und Funktionsstörungen der oberen HWS. Dr. med. Robby Sacher Dortmund -

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1 Da die Spezialisten die Neigung entwickeln ihre manchmal nicht sehr wesentlichen Einzelkenntnisse in den Mittelpunkt ihrer Betrachtung zu ziehen und dabei der Fähigkeit verlustig gehen, die wirklichen Zusammenhänge zu erfassen, besteht die Gefahr, dass die Medizin in Einzelbetrachtungen zerfällt. A. Brügger 1977

2 Liquorzirkulation und Funktionsstörungen der oberen HWS Dr. med. Robby Sacher Dortmund - post@manmed.info

3 Liquor Produktion: Plexus chorioidei ca. 500ml/die Resorption: Arachnoidalzotten, Lymphspalten mit Anschluss ans Gefäßsystem Menge: ca. 135 ml 60 ml cerebral und 75 ml spinal 4x täglich ausgetauscht, spinaler Anteil zirkuliert langsamer als der cerebrale Anteil Liquordruck: cerebral < lumbal

4 1. Sicherheitsventil? für Druckänderungen infolge Blutdruckschwankungen (arteriell und venös), Bauchpresse, Husten...

5 Windkesselfunktion Druckausgleich durch elastische Strukturen als Kompensationsmechanismus zum Ausgleich größerer Druckschwankungen Feuerwehrpumpe (Luftblase) Herz: elastischer Aortenbogen (40ml)

6 Windkesselfunktion * 4. Ventrikel * Cisterna medullaris* * Präparat: Anatomie Uni Köln

7 Windkesselfunktion Spinalkanal/Meningen C0-C2 Längenschwankung Ante-/ Retroflektion 2,7 cm Wirbelkanal C0 bis Th1 Längenschwankung 3,5-4 cm = 15ccm Präparat: Anatomie Uni Köln

8 2. Pump- Saugmechanismus Reklination (und Rotation) - Verkleinerung des Volumens im Spinalkanals - ggf. Hemmung der Liquorpassage Anstieg des lumbalen Liquordrucks auf das Mehrfache der Ausgangswerte

9 Pump- Saugmechanismus Inklination - Zugwirkung an den Meningen mit Vergrößerung des Volumens im Spinalkanal - Verstärkung der Liquorpassage Abnahme des lumbalen Liquordrucks

10 extraspinale Auswirkungen Nickbewegungen ventrale Halsmuskulatur - Druckerhöhung in den Vv. jugulares - Erhöhung des Liquordruckes = Kofaktor

11 Pump- Saugmechanismus Nickbewegungen fördern die Liquorzirkulation

12 Liquorzirkulation Gutmann G (1984). Funktionelle Pathologie und Klinik der Wirbelsäule. Band 1 Die Halswirbelsäule In: Gutmann G (Hrsg.), Biedermann H. Teil 2: Allgemeine funktionelle Pathologie und klinische Syndrome. Fischer, Stuttgart New York

13 Protokoll 40 Blässe, Doppeltsehen, Bedürfnis nach frischer Luft, noch gute Stimmung 75 Konzentrationsstörungen, Schwindel, Kopfdruck, Müdigkeit, Schreibschwäche 90 Kopfschmerz, Lichtempfindlichkeit 105 Kältegefühl, Tränensäcke, appetitlos 155 Brechreiz, Kollapsgefühl - Abbruch mit sofortigem Sistieren der Beschwerden

14 Klinische Dimension subforaminales Kompressionssyndrom Reduktion und Verlangsamung des Druckausgleichs

15 subforaminales Kompressionssyndrom ggf. RR steigt, Herzfrequenz fällt Gutmann G (1984). Funktionelle Pathologie und Klinik der Wirbelsäule. Band 1 Die Halswirbelsäule In: Gutmann G (Hrsg.), Biedermann H. Teil 2: Allgemeine funktionelle Pathologie und klinische Syndrome. Fischer, Stuttgart New York

16 subforaminales Kompressionssyndrom schleichender Beginn, Nacken- später Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen im Intervall später massivste Dauerkopfschmerzen, Suizidgedanken, Depressionen Schwindel, Brachialgien, Kribbelparästesien MER erhöht, später zervikale Myelopathie

17 Ursache funktionelle und / oder degenerative Veränderungen der oberen HWS Dysplasien, Grisel Syndrom Raumforderungen Provokation: z. Bsp. Bauchpresse

18 Dysplasie

19 Grisel Syndrom

20 zervikale Myelopathie

21 funktionelle Störungen Gutmann G (1984). Funktionelle Pathologie und Klinik der Wirbelsäule. Band 1 Die Halswirbelsäule In: Gutmann G (Hrsg.), Biedermann H. Teil 2: Allgemeine funktionelle Pathologie und klinische Syndrome. Fischer, Stuttgart New York

22 Atlas superior

23 Atlas Inferior

24 Fazit für die Praxis Der funktionsanalytischen Betrachtung der Zervikalregion kommt eine besondere Bedeutung zu

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