Eine neue Welt Brasilien

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Eine neue Welt Brasilien"

Transkript

1 Eine neue Welt Brasilien von Elisabeth Tiemann Oft werde ich gefragt: Und wie war dein Auslandsjahr so?. Bei dieser Frage weiß ich nie was ich antworten soll, denn ein kurzes gut oder schön wäre völlig unangebracht. Da passen eher die Wörter: aufregend, traurig, lustig, überraschend, lehrreich, hart, entspannt, interessant, erfüllend, schockierend, fantastisch, atemberaubend... Es ist ein Jahr voller Höhen und Tiefen, Überraschungen, Erfahrungen, Entdeckungen und Erlebnissen. Vor allem war es das intensivste Jahr meines Lebens. Als mir zum ersten Mal der Gedanke kam ein Auslandsjahr zu machen, war es für mich damals selbstverständlich ein englischsprachiges Land als mein Zielland anzugeben. Ich dachte, der eigentliche Nutzen des Auslandsjahres sei es, danach flüssig die Sprache zu können. Englisch kann man in der Schule sowie im Beruf sicher gut gebrauchen, dachte ich. Auf den Vorbereitungstagen für das Auslandsjahr wurde ich allerdings eines Besseren belehrt: es ist zwar auch wichtig die Sprache des jeweiligen Ziellandes zu erlernen, jedoch geht es genauso darum die Kultur, die Traditionen und die Menschen des Landes kennen zu lernen. So ließ ich mich also dazu überreden nach Brasilien zu gehen. Dies war eine gute Entscheidungen Entscheidung wie sich zeigen sollte.

2 Brasilien ist 24 Mal so groß wie Deutschland ( km²) mit 191 Millionen Einwohnern und ist somit der flächenund bevölkerungsmäßig größte Staat Südamerikas. Meine Heimatstadt Ibitinga (ein indianischer Name) liegt im Bundesland Sao Paulo, dessen Hauptstadt ebenfalls Sao Paulo heißt. Ibitinga hat etwa Einwohner, wobei es für mich jedoch nur gefühlte waren. Es gab sehr wenig kulturelle Angebote und so vermisste ich besonders am Anfang Theater- und Kinobesuche, sowie Jugendtreffpunkte. Die Schere zwischen Armut und Reichtum in Brasilien geht sehr stark auseinander. Es gibt quasi keine Mittelschicht. So trifft man in Supermärkten, Geschäften und Restaurants immer nur die Oberschicht an, die mit der Mittelschicht in Deutschland zu vergleichen ist. Geht man in ein anderes Stadtviertel, gibt es auch Märkte, Geschäfte und Bars, jedoch ist dort alles wesentlich ärmlicher. Genauso ist es mit dem Bildungssystem: nur die Familien der Oberschicht haben das Geld, ihre Kinder in private Schulen zu geben, die etwa dem Niveau der Schulen in Deutschland entsprechen. Alle anderen gehen auf staatliche Schulen, die sehr schlecht sind oder besuchen gar nicht die Schule, da sie vom Kindesalter an arbeiten müssen. Es war also etwas ungewohnt auf eine Schule mit nur einer Klasse pro Jahrgang zu gehen, doch so wenig Auswahl ich auch zur Verfügung hatte, ich fand doch Leute die zu mir passten. Ob man sich versteht oder nicht kann man jedoch noch nicht feststellen, solange man noch nicht die Sprache des anderen sprechen kann. Auch meine ersten Gasteltern, die ich schnell sehr lieb gewonnen habe, konnten kein einziges Wort Englisch. Aber wir verständigten uns trotzdem mit Hilfe meiner Gastschwestern, einem Wörterbuch oder eben mit Händen und Füßen. Ich wurde vom ersten Tag an in das Familienleben integriert. Es bestand aus dem gemeinsamen Abendessen, danach Abspülen und an Sonntagen zum Familientreffen auf der Ranch meines Gastopas. Ansonsten hatte ich viel Freiraum für eine Menge Hobbies.

3 Da ich noch nicht gut sprechen konnte schrieb ich mit meiner Tischnachbarin Zettelchen. Zu dem Zeitpunkt bekam ich schon Portugiesischunterricht und das Schreiben war daher für mich einfacher als das Sprechen. Als ich nach ihren Hobbies fragte, lud sie mich ein, mit zu ihrem Ache-Tanzkurs (typischer brasilianischer Tanz) zu kommen. Ich freute mich riesig. Die Brasilianer sind zwar ein sehr offenes Volk, aber man muss trotzdem selber auf sie zugehen, schon deshalb, weil man dadurch besser ihre Sprache erlernt. Als ich später flüssig Portugiesisch sprach, lernte ich noch mal andere Leute kennen als vorher. Die Sprache ist wirklich der Schlüssel zu den Menschen. Das verstehen und sagen zu können was ich wollte, klappte erst nach ca. 4 Monaten. Vorher war es für mich eine Zeit mit vielen Hoch-und Tiefpunkten, da ich manchmal verstand worüber die Leute in der Schule sich unterhielten und mir in manchen Momenten der Weg zum Ziel so lange vorkam. Meine Gastfamilie hat mir in dieser Zeit sehr geholfen und vor allem meine gleichaltrige Gastschwester hat mich immer wieder ermutigt. Wir beide haben uns sehr gut angefreundet und fuhren in der ersten Woche unserer Sommerferien zusammen nach Belo Horizonte, also die drittgrößte Stadt Brasiliens, um dort die Familie des brasilianischen Mädchens zu besuchen, das zu der Zeit in meiner Familie in Deutschland wohnte. (Da meine Familie so gut mit ihr auskam, telefonierten wir oft miteinander und stellten fest dass wir trotz des Länderunterschiedes die gleichen Erfahrungen machten und ähnliche Probleme und Entdeckungen hatten. Und so freundeten wir uns über den Äquator hinaus an.) Die Woche bei Anas Familie war sehr schön, denn die Brasilianer sind sehr gastfreundlich und offen. Da ich bisher hier noch nicht viel gereist war, bemerkte ich, wie vielseitig Brasilien ist. Nicht nur die

4 Landschaft war viel hügeliger, sondern auch das Essen war anders, sowie die Redensart und Lebensart der Menschen. In meiner kleinen Stadt treffen sich die Leute viel zu Barbecues und zum Sport. Ansonsten ist das Leben sehr ruhig und jeder ist sehr beschäftigt mit seinem Alltag. In dieser Großstadt gibt es ein Gedränge und Gehetze, überfüllte Bars und Musik auf jeder Straße und es gibt riesige Einkaufszentren neben gigantischen Slums. Wie verschieden die Orte in Brasilien sein können, erfuhr ich auf meiner anschließenden Tour durch den Nord-Osten. Mit 48 Austauschschülern fuhren wir einmal die ganze Ost- Küste mit dem Bus ab. Das war wirklich eine der schönsten Fahrten meines Lebens. Sie war zwar sehr touristisch organisiert, aber ich habe noch nie so schöne Wasserfälle, Strände, Städte und Menschen mit so viel Musik im Blut gesehen. Von dem außergewöhnlichem Essen das ich probieren durfte, war ich besonders beeindruckt. Nach dieser atemberaubenden Reise war es für mich so weit, die Familie zu wechseln, genauso wie meine Klasse, da nämlich das Schuljahr in Brasilien im Januar beginnt. Ich hatte - offen gestanden - sehr wenig Lust noch einmal bei allem neu anzufangen: mich an eine neue Familie gewöhnen, neue Freunde finden...doch das sind Dinge mit denen man in einem Auslandsjahr oft konfrontiert wird - sich in einer neuen Situation schnell zurechtzufinden. Ich hoffe, dass ich später von diesen Erfahrungen zehren kann. Nach ein paar Tagen traf ich mich schon mit zwei Mädchen aus meiner Klasse zum Eisessen.

5 Eine Woche später war Karneval in Brasilien. Ich hatte das Glück, dass ich bei den Proben der Sambaschulen, die durch Rio de Janeiro zogen, ein paar Wochen zuschauen durfte. Am Tag selber nun sah ich mit der ganzen Familie das Spektakel im Fernsehen an, während wir Churrasco (brasilianisches Barbecue), Reis und Bohnen verzehrten, das typische brasilianische Gericht. Egal ob zum Mittag- oder zum Abendessen, ohne Reis, Bohnen und ein Stück Fleisch schmeckt es den Brasilianern nicht. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch vermisse ich es jetzt, genauso wie die Gewürze. Die letzten Monate rauschten nur so an mir vorbei und ich fühlte mich schon fast wie eine richtige Brasilianerin, wären da nicht diese Ausrufe gewesen wie: Hast du tolle blonde Haare und blaue Augen, du siehst aus wie eine typische Deutsche!. Das war wohl als Kompliment gemeint, ich wäre allerdings für dieses eine Jahr gerne klein, braunhaarig und braunäugig gewesen. Auf der anderen Seite war es auch schmeichelhaft als etwas Besonderes betrachtet zu werden. Gerade in so einer kleinen Stadt in der ich war, war das sehr extrem. Ich muss an dieser Stelle erklären, dass für die Leute hier Personen aus dem Ausland eine absolute Sensation sind. Für die meisten Menschen hier ist die Welt, in der sie leben sehr klein und das Wissen über andere Nationen sehr gering. Unsere Haushälterin Suelli - in der brasilianischen Oberschicht ist es sehr normal eine Gehilfe im Haus zu haben - heiratete schon mit 15, sah niemals eine Schule von innen und wird ihr Leben lang vorraussichlich von morgens bis abends arbeiten müssen. Das gleiche gilt für ihre 18jaehrige Tochter, die nicht genug Geld aufbringen kann, um in der nächsten großen Stadt einen Kurs in einer Universität belegen zu können. Ich denke, Suelli wäre, hätte sie eine richtige Ausbildung genossen, eine intelligente Frau mit einem guten Beruf geworden. So ist der Lebensablauf der brasilianischen Arbeiterklasse, welche noch längst nicht auf der niedrigsten Stufe der Klassengesellschaft Brasiliens ist.

6 Dieser Schüleraustausch macht mich auf viele verschiedene Schicksale, verschiedene Denkweisen und Lebensweisen aufmerksam. Auch wenn Brasilien in vielen Bereichen noch erschreckende Probleme hat, liebe ich dieses Land sehr und möchte unbedingt etwas von der brasilianischen Kultur beibehalten! Zum Beispiel die Musik auf den Strassen, die Spontaneität der Leute, das gute brasilianische Essen, den Samba und die eleganten Brasilianer, die ihn zu tanzen wissen, die Offenheit und die Herzlichkeit der Menschen, die Einstellung, den Moment genießen zu können und sich keine Gedanken über Morgen zu machen und natürlich die tropische Hitze und den stetigen Sonnenschein. All das habe ich in meinen verbleibenden Tagen dort noch genossen. An einem der letzten Abende verabschiedete ich mich mit einem Abendessen von meinen beiden Gastfamilien, die Rotary nicht besser für mich hätte auswählen können. Wie verblüffend ist doch die Tatsache dass mir all die Menschen vor ein paar Monaten noch so fremd waren, ich sie noch nicht einmal verstehen konnte und jetzt sind sie mir so vertraut geworden. Allerdings freute ich mich auch schon sehr auf meine deutsche Familie und so fiel ich ihnen glücklich aber erschöpft nach 14 Stunden Flug in die Arme. Die vielen Gedanken die ich mir darüber gemacht hatte, ob sich wohl viel verändert habe

7 und ob die Freundschaften bestehen bleiben würden, waren völlig überflüssig. Das einzige was sich verändert hatte war ich. Ich bin selbstbewusster geworden und habe mich selbst besser kennen gelernt. Kaum war ich in Deutschland gelandet, war ich auch schon wieder auf Entzug nach Brasilien. Mein Ziel ist es jetzt für einen Flug nach Brasilien zu sparen, um nach dem Abitur meine Familien und Freunde zu besuchen. Ist es sinnvoll als Schüler/in im G8 Jahrgang auch ein Auslandsjahr zu machen? Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall gerade im G8 Jahrgang ein Auslandsjahr zu machen und danach ein Jahr zu wiederholen, denn dieses Jahr ist etwas ganz besonderes. Die Chance ein anderes Land zu bereisen und in dieser Form als Schüler und als Gastkind in einer Familie zu leben, wird es später nicht mehr geben. Ich habe durch dieses Jahr einen anderen Blickwinkel kennen gelernt: auf die Welt, auf Deutschland, auf die Schule und die Erziehung der eigenen Eltern. Ich lernte mehr über mich selbst und möchte alle ermutigen diese Möglichkeit zu nutzen. Ihr werdet sehen, es wird das beste Jahr eures Lebens! Elisabeth Tiemann

8

Ein Jahr ganz anders erleben

Ein Jahr ganz anders erleben Ein Jahr ganz anders erleben Lena Nielsen, Brasilien Ein Auslandsjahr ist ein Jahr wie kein anderes. Es unterscheidet sich so sehr von den ganzen anderen Jahren, die man schon erlebt hat. Wenn man sonst

Mehr

Es wurde dann Brasilien, ich war richtig euphorisch als ich es erfuhr, ich freute mich riesig. Ich kam in eine Stadt im Süden Brasiliens, Londrina. Lo

Es wurde dann Brasilien, ich war richtig euphorisch als ich es erfuhr, ich freute mich riesig. Ich kam in eine Stadt im Süden Brasiliens, Londrina. Lo Ein Jahr ist verdammt lang, dachte ich als ich mich in Frankfurt in den Flieger gesetzt habe um mein Austauschjahr zu beginnen, ich dachte es auch manchmal noch, wenn es mir mal nicht so gut ging, wenn

Mehr

GASTBEITRAG: SCHÜLERAUSTAUSCH MIT ROTARY EIN BESONDERES

GASTBEITRAG: SCHÜLERAUSTAUSCH MIT ROTARY EIN BESONDERES GASTBEITRAG: SCHÜLERAUSTAUSCH MIT ROTARY EIN BESONDERES JAHR AM ANDEREN ENDE DER WELT Großhansdorf/Ahrensburg/Hamburg. Die Hamburgerin Svea Lübbert ist mit dem Rotary Club Großhansdorf ein Jahr lang im

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft Das besteht aus drei Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. Während des Hörens gibt es Pausen, in denen du die Aufgaben lösen sollst. Notiere deine Lösungen zuerst auf den

Mehr

Ein weiteres Big Picture war an meinem Geburtstag. Den Tag selber habe ich mit meiner Gastfamilie und Freunden gefeiert. Am nächsten Tag sind fast

Ein weiteres Big Picture war an meinem Geburtstag. Den Tag selber habe ich mit meiner Gastfamilie und Freunden gefeiert. Am nächsten Tag sind fast Abschlussbericht Ich bin seit 5 Tagen wieder zurück in Deutschland. Es wirkt zwar noch ein bisschen unreal, aber ein wahnsinnig aufregendes, spannendes und schönes Jahr ist zu Ende gegangen. Ich habe viel

Mehr

Universitätsallianz Ruhr, São Paulo, Brasilien Melissa. Kulturwissenschaft Angewandte Sprachwissenschaft 7. Semester

Universitätsallianz Ruhr, São Paulo, Brasilien Melissa. Kulturwissenschaft Angewandte Sprachwissenschaft 7. Semester Universitätsallianz Ruhr, São Paulo, Brasilien Melissa Kulturwissenschaft Angewandte Sprachwissenschaft 7. Semester 29.02.2016 10.4.2016 1 Universitätsallianz Ruhr Die drei Ruhr-Unis TU Dortmund, Universität

Mehr

Meine ersten drei Monate in Bolivien

Meine ersten drei Monate in Bolivien Meine ersten drei Monate in Bolivien Jetzt ist es schon fast drei Monate her seit ich mich von meiner Familie und Freunden in Zürich am Flughafen verabschieden musste. Es fühlt sich jedoch an als wäre

Mehr

Seite 1: Travis geht in die Ferien

Seite 1: Travis geht in die Ferien Travis war schon lange nicht mehr in den Ferien. Er hat momentan viel Stress bei der Arbeit und möchte diesem Stress wieder einmal entfliehen. Er war bei verschiedenen Reisebüros und las Bücher über diverse

Mehr

Das WICHTIGSTE Jahr meines Lebens! Mein Austausch in Brasilien

Das WICHTIGSTE Jahr meines Lebens! Mein Austausch in Brasilien Das WICHTIGSTE Jahr meines Lebens! Mein Austausch in Brasilien Mittlerweile ist der erste Schultag schon vorbei, und wenn ich zurückblicke auf das letzte Jahr, welches ich im Schüleraustausch mit Rotary

Mehr

IPP 2014 Miele immer Besser Abingdon, England

IPP 2014 Miele immer Besser Abingdon, England IPP 2014 Miele immer Besser Abingdon, England Die Zusage zum Förderpreis 2014 des International Partnership Programs bekam ich am Samstag, den 21.12.2013. Damals war ich so aufgeregt, dass ich direkt noch

Mehr

Vera Karmebäck Costa Rica (Liceo San Carlos College, Ciudad Quesada)

Vera Karmebäck Costa Rica (Liceo San Carlos College, Ciudad Quesada) Vera Karmebäck Costa Rica (Liceo San Carlos College, Ciudad Quesada) (Juli 2006 Juli 2007) Wie kam es zu deiner Entscheidung ins Ausland zu gehen? Ich bin eine Person, die ständig neue Herausforderungen

Mehr

3. Rotary Bericht Theres Amhof

3. Rotary Bericht Theres Amhof 3. Rotary Bericht Theres Amhof So viele wunderschöne Momente durfte ich in den 8 Monaten in denen ich schon hier bin erleben und die Zeit wird immer knapper um all die Sachen zu erledigen und erleben die

Mehr

Work and Travel in Australien

Work and Travel in Australien Work and Travel in Australien Viele Jugendliche sind sich unsicher, was sie nach der Schule machen möchten. Studieren gehen oder doch lieber eine Ausbildung? Für diejenigen, die sich noch nicht ganz sicher

Mehr

Aaron Lanz, Südafrika (Queensburgh Highschool, Durban)

Aaron Lanz, Südafrika (Queensburgh Highschool, Durban) Aaron Lanz, Südafrika (Queensburgh Highschool, Durban) (Oktober 2006 Juli 2007) Wie kam es zu deiner Entscheidung ins Ausland zu gehen? Ich kannte eine Menge Leute, die das vor mir gemacht haben und einfache

Mehr

Pressemitteilung. Achim Post trifft amerikanische Austauschschülerin mit ihrer Gastfamilie aus Stemwede

Pressemitteilung. Achim Post trifft amerikanische Austauschschülerin mit ihrer Gastfamilie aus Stemwede Postanschrift: Platz der Republik 1 11011 Berlin Achim Post Mitglied des Deutschen Bundestages Abgeordneter für den Wahlkreis Minden-Lübbecke Vorsitzender der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion

Mehr

Anreise, Gastfamilie & Unterkunft

Anreise, Gastfamilie & Unterkunft Anreise, Gastfamilie & Unterkunft Nach ca. 14 Std. Reisezeit war ich da: in Phuket! Kurz noch die Einreiseformalitäten bewältigen und dann trifft man auch schon auf 9 weitere STA Kollegen. Zusammen mit

Mehr

BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND

BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND Name, vorname: Theisgues, Matias. Heimathochschule: Universidade federal de Santa Catarina/Brasilien. Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten. E-mailadresse:

Mehr

Steffi Geihs, 1980 in Garmisch-Partenkirchen geboren, studierte Soziale Arbeit. Mehr als zehn Jahre lang war sie in einer Heilpädagogischen

Steffi Geihs, 1980 in Garmisch-Partenkirchen geboren, studierte Soziale Arbeit. Mehr als zehn Jahre lang war sie in einer Heilpädagogischen Allitera Verlag Steffi Geihs, 1980 in Garmisch-Partenkirchen geboren, studierte Soziale Arbeit. Mehr als zehn Jahre lang war sie in einer Heilpädagogischen Tagesstätte in München beschäftigt. Daneben arbeitete

Mehr

Erfahrungsbericht UdS-Mobil: 2 Monate China

Erfahrungsbericht UdS-Mobil: 2 Monate China Erfahrungsbericht UdS-Mobil: 2 Monate China Als ich in dieses riesige Land gereist bin mit den 1,3 Milliarden Menschen hatte ich viele Fragen im Kopf und war neugierig wie anders es dort sein würde. Es

Mehr

Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea

Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea International Office Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea Ich bin Student der Elektrotechnik an der UNI Bremen und habe für ein Semester an der KAIST (Korean Advanced Institute

Mehr

Mein Auslandsjahr in Brasilien

Mein Auslandsjahr in Brasilien Mein Auslandsjahr in Brasilien (Bericht 1) Selma Pauline Jepsen D1810 Rotary Club Siegen Schloß -> D4760 Belo Horizonte-Oeste Nun bin ich schon seit etwas mehr als 3 Monaten hier in Belo Horizonte, im

Mehr

Mein Auslandsjahr als Schülerin in Neuseeland Wie organisiere ich so etwas? Wie lange will oder kann ich im Ausland bleiben?

Mein Auslandsjahr als Schülerin in Neuseeland Wie organisiere ich so etwas? Wie lange will oder kann ich im Ausland bleiben? Mein Auslandsjahr als Schülerin in Neuseeland Wie organisiere ich so etwas? Wie lange will oder kann ich im Ausland bleiben? Muss ich meine Klassenstufe wiederholen? Wie ist es bei einer fremden Familie

Mehr

Shalin Rogall, 17 USA (Stillman Valley Highschool, Stillman Valley/Illinois)

Shalin Rogall, 17 USA (Stillman Valley Highschool, Stillman Valley/Illinois) Shalin Rogall, 17 USA (Stillman Valley Highschool, Stillman Valley/Illinois) (August 2007 Juni 2008) Wie kam es zu deiner Entscheidung ins Ausland zu gehen? Meine Schwester hat bereits ein Jahr in den

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Bevor es losging Als erstes musste ich mich natürlich beim International Office der Hochschule Ansbach für ein Auslandssemester bewerben und alle geforderten

Mehr

Die roten Handschuhe Pro r of fco C py: No N t toptitmized e fo f r rhigh qual a ity t prirntitng or rdigita t l a dist s rtirbutiton

Die roten Handschuhe Pro r of fco C py: No N t toptitmized e fo f r rhigh qual a ity t prirntitng or rdigita t l a dist s rtirbutiton Die roten Handschuhe Die roten Handschuhe Written by: Kathleen Kelejian Valerie Rose Evelyn Vasarhelyi Dina Alarian Es gab einmal eine Familie. Diese Familie wohnte am Rande von Damaskus. 1 Es gab einmal

Mehr

Italienaustausch 2017 Ludwigshafen-Turin

Italienaustausch 2017 Ludwigshafen-Turin Italienaustausch 2017 Ludwigshafen-Turin Es heißt immer, das Reisen, das Entdecken der Welt und das Kennenlernen von neuen Kulturen und Traditionen bilde den Menschen am besten weiter. Nach dem diesjährigen

Mehr

TEIL 1, Fragen 1 4. Ergänzen Sie die Dialoge.

TEIL 1, Fragen 1 4. Ergänzen Sie die Dialoge. TEIL 1, Fragen 1 4 Ergänzen Sie die Dialoge. 1) Auf der Strasse A: Guten Tag. Mein Name ist Huber, Annika Huber. Und wie heissen Sie? B: Ich h. A: Ich komme aus Hamburg. Ich wohne aber schon seit Jahren

Mehr

Ein ganz besonderes Jahr

Ein ganz besonderes Jahr Bericht aus Argentinien, 2010/2011, Florian Meyer Ein ganz besonderes Jahr Was für ein besonderes Jahr gerade hinter mir liegt, wird mir eigentlich erst jetzt, ein paar Wochen nachdem ich wieder in Deutschland

Mehr

Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an...

Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an... Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an... Mit der Nachricht, die Chance zu haben, ins europäische Ausland reisen

Mehr

Das Land Brasilien Brasilien

Das Land Brasilien Brasilien Das Land Brasilien Brasilien Brasilien ist mit 8 547 404km2 das größte Land Südamerikas und das 5. größte Land der Erde. Die Hauptstadt heißt Brasilia. In Brasilien leben 188,7 Millionen Menschen. Sie

Mehr

Ein Jahr in Thailand

Ein Jahr in Thailand Ein Jahr in Thailand Jan van Zadelhoff Warum ich einen Austausch gemacht habe: Der Hauptanreiz, am Rotary-Austauschprogramm teilzunehmen, war für mich einfach mal meinem doch relativ langweiligen deutschen

Mehr

1.Erlebnisbericht von Anika und Angel

1.Erlebnisbericht von Anika und Angel 1.Erlebnisbericht von Anika und Angel Heute möchte ich von unserer ersten gemeinsamen Zeit berichten. An dem Morgen vom 25. März 2013 war ich sehr aufgeregt. Denn heute war es soweit. Meine Schulung bei

Mehr

Sophia Maria Treffer IFYE JUGENDAUSTAUSCH Nordirland

Sophia Maria Treffer IFYE JUGENDAUSTAUSCH Nordirland 02.07-23.07.2017 IFYE Sophia Maria Treffer JUGENDAUSTAUSCH 2017 Nordirland Woche 1: 02.07.-09.07.2017 Ahoghill Young Farmers/ Familie Chesney und Familie Speers: Am Sonntag, den 02.07.2017 ging die Reise

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Hallo, Andrea! Sag mal, wie kommst du heute Abend zum Fußballspiel? Vielleicht

Mehr

32 Teams aus der ganzen Welt 4 Teams aus Europa 1 Team aus Deutschland. KICKFAIR beim Footbal for Hope Festival in Rio de Janeiro

32 Teams aus der ganzen Welt 4 Teams aus Europa 1 Team aus Deutschland. KICKFAIR beim Footbal for Hope Festival in Rio de Janeiro 32 Teams aus der ganzen Welt 4 Teams aus Europa 1 Team aus Deutschland KICKFAIR beim Footbal for Hope Festival in Rio de Janeiro Football for Hope Festival 2014 Die FIFA Weltmeisterschaft 2014 ist nicht

Mehr

Justin Carmack: Eine Reise mit 100 Tauchzielen

Justin Carmack: Eine Reise mit 100 Tauchzielen Justin Carmack: Eine Reise mit 100 Tauchzielen Justin ist Divemaster und Weltreisender mit einer Mission - er will an den besten 100 Tauchplätzen der Welt tauchen und seine Erfahrungen dokumentieren. Wir

Mehr

Die Reise in Bundesrepublik Deutschland (2000)

Die Reise in Bundesrepublik Deutschland (2000) Die Reise in Bundesrepublik Deutschland (2000) Das war meine erste Auslandsreise. Ich habe auf sie sehr gern gewartet und ich habe getraeumt von dem Treffen mit unseren deutschen Freunden. Nachdem wir

Mehr

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe?

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe? Ich bin einzigartig! Auf den ersten Blick gleich, auf den zweiten Blick sehr ähnlich und doch einzigartig? Von uns Vielfaltern gibt es sehr, sehr viele auf der Welt Ich kenne längst nicht alle, aber viele

Mehr

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma.

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma. Der Familien-Blues Bis 15 nannte ich meine Eltern Papa und Mama. Danach nicht mehr. Von da an sagte ich zu meinem Vater Herr Lehrer. So nannten ihn alle Schüler. Er war Englischlehrer an meiner Schule.

Mehr

Danai Dimas Venezuela,Coro

Danai Dimas Venezuela,Coro Zweiter Venezuelabericht Ich kann es kaum glauben, dass ich schon die Hälfte meines Austausches hinter mir habe. Ich fühle mich sehr wohl und würde mein Austauschland gegen kein anderes tauschen. Die Situation

Mehr

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger Sprachschule und Reisen in Australien 22.09.2006 22.02.2007 Stefan Berger Alleine nach Australien! Warum verbringen so wenige Studenten ein Semester im Ausland. Viele haben mir erzählt sie wollen nicht

Mehr

Vorstellung Ich bin die jüngste von 3 Schwestern. Bei meine Geburt waren meine Schwerstern 11 und 16 Jahre alt, deshalb war ich fast ein Einzelkind.

Vorstellung Ich bin die jüngste von 3 Schwestern. Bei meine Geburt waren meine Schwerstern 11 und 16 Jahre alt, deshalb war ich fast ein Einzelkind. Vorstellung Ich bin die jüngste von 3 Schwestern. Bei meine Geburt waren meine Schwerstern 11 und 16 Jahre alt, deshalb war ich fast ein Einzelkind. Das war nicht schlimm, aber ich wollte immer auf eine

Mehr

Aktuelles - Oktober 2017

Aktuelles - Oktober 2017 Aktuelles - Oktober 2017 Liebe Helfer und Unterstützer, vor ein paar Wochen haben wir unser erstes Projekt in Indien gestartet. Innerhalb von nur zweieinhalb Wochen haben wir Produzenten, Optiker und Optiktrainer

Mehr

Three Months Down Under!

Three Months Down Under! Three Months Down Under! Kaum zu glauben, dass ich schon drei Monate hier in Australien bin. In dieser Zeit habe ich schon unzählig viele Dinge gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass ich in nur so kurzer

Mehr

Das pralle Leben. Guten Morgen, da bin ich wieder: Mona. Sie wissen

Das pralle Leben. Guten Morgen, da bin ich wieder: Mona. Sie wissen Das pralle Leben Guten Morgen, da bin ich wieder: Mona. Sie wissen schon Oder etwa nicht? Falls Sie mich noch nicht kennen, stelle ich mich kurz vor: Ich heiße Mona Maronn, bin 46 Jahre jung und habe drei

Mehr

Chungnam National University Daejeon Südkorea Johannes. BCI Chemieingenieurwesen 3. Mastersemester

Chungnam National University Daejeon Südkorea Johannes. BCI Chemieingenieurwesen 3. Mastersemester Johannes BCI Chemieingenieurwesen 3. Mastersemester 01.03.2018 21.06.2018 Chungnam National University ( 충남대학교 ) Die CNU ist eine staatliche Universität und wurde 1952 gegründet. Sie hat fast 32.000 Studenten

Mehr

Zusammenfassung der Quartalsberichte

Zusammenfassung der Quartalsberichte Zusammenfassung der Quartalsberichte Ilka Langen 2013/2014 Sehr geehrter Herr Tümmers, Es kommt mir vor wie ein Traum, dass ich vor 2 Monaten wirklich noch in Sydney gewohnt habe, am andern Ende der Welt,

Mehr

Ehemaligenfahrt des Abijahrgangs 1979 nach Hitzenlinde 13. bis 16. Mai 2010

Ehemaligenfahrt des Abijahrgangs 1979 nach Hitzenlinde 13. bis 16. Mai 2010 Ehemaligenfahrt des Abijahrgangs 1979 nach Hitzenlinde 13. bis 16. Mai 2010 Die Idee zu dieser Fahrt gab es schon seit Jahren und wurde bei jedem Ehemaligentreffen wieder aufgewärmt - zumindest von den

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

Umnqophiso Primary School Sophia. Fakultät 12, Lehramt an Grundschulen, 3. Semester

Umnqophiso Primary School Sophia. Fakultät 12, Lehramt an Grundschulen, 3. Semester Umnqophiso Primary School Sophia Fakultät 12, Lehramt an Grundschulen, 3. Semester 01.10.2016-12.11.2016 Umnqophiso Primary School Strand, Primary School Die Umnqophiso Primary School befindet sich im

Mehr

Erster Rundbrief Jerusalem, September Mein Schalomdienst in Israel 2016/2017

Erster Rundbrief Jerusalem, September Mein Schalomdienst in Israel 2016/2017 Erster Rundbrief Jerusalem, September 2016 Mein Schalomdienst in Israel 2016/2017 Liebe Freunde, Familie, Unterstützer und alle Interessenten, ich weiß nicht, ob ich sagen kann, dass mein erster Monat

Mehr

Teens in London: Chris & his big exam Transcript Seite 1

Teens in London: Chris & his big exam Transcript Seite 1 Teens in London: Chris & his big exam Transcript Seite 1 0:04 Die Schule ist aus. Doch die Lernerei fängt jetzt erst an. Chris und seine Freunde schreiben morgen eine wichtige Physikklausur. 0:13 (Chris:)

Mehr

Motivationsschreiben (Laura Schatz)

Motivationsschreiben (Laura Schatz) Motivationsschreiben (Laura Schatz) Privat bin ich relativ still, was ein Grund ist, warum ich ins Ausland will. Ich möchte Länder und Kulturen erkunden, und alleine oder zu zweit die Welt umrunden. Die

Mehr

Mein Auslandssemester an der Universität Pontificia Comillas in Madrid

Mein Auslandssemester an der Universität Pontificia Comillas in Madrid Mein Auslandssemester an der Universität Pontificia Comillas in Madrid Madrid, eine Stadt mit mehr als 3 Millionen Einwohnern, wunderschönen Plätzen, lebendigen Straßen und einer hervorragenden Küche,

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Z. 1 Wort Erklärung Bild vorbei = durch; Ich will bitte vorbei. = Ich möchte hier langgehen. Du bist in meinem Weg. Kannst du bitte zur Seite

Mehr

Blog: https://exchangeyearofnina.wordpress.com

Blog: https://exchangeyearofnina.wordpress.com I`m having the time of my life... oh ja!! Mittlerweile ist schon mehr als die Hälfte meines Austauschjahres hier im Down Under vergangen und wie erwartet geht es einfach viel zu schnell für mich. Ich habe

Mehr

Schwule, lesbische oder andere (ungewöhnliche) Beziehungen, werden nicht von allen Menschen toleriert und meistens unwissend verurteilt.

Schwule, lesbische oder andere (ungewöhnliche) Beziehungen, werden nicht von allen Menschen toleriert und meistens unwissend verurteilt. Ein interessantes Thema in der heutigen Gesellschaft. Schwule, lesbische oder andere (ungewöhnliche) Beziehungen, werden nicht von allen Menschen toleriert und meistens unwissend verurteilt. Wir wollen

Mehr

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Blumenau, Brasilien

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Blumenau, Brasilien Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Blumenau, Brasilien Fundação Universidade Regional de Blumenau (FURB) / Praktikum bei der Deutsch- Brasilianischen Industrie- und Handelskammer von:

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Ferienbericht Madagaskar 2018

Ferienbericht Madagaskar 2018 Ferienbericht Madagaskar 2018 Antananarivo- Miandrivazo Angekommen sind wir am 1. Tag in der Hauptstadt Antananarivo. Frühmorgens fuhren wir los mit dem Auto Richtung Westen. In Antsirabe haben wir zum

Mehr

Kapitel 1 Einleitung

Kapitel 1 Einleitung Kapitel 1 Einleitung "Die Selbstdarstellung mit sexuell wirksam eingefügtem Text kann Ihnen ein Leben voller Glück, Liebe und Sex bescheren. So, habe ich jetzt ihre Aufmerksamkeit? Gut. Denn die nachfolgenden

Mehr

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Mein bester Urlaub LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Lernziele Einen interessanten Text zum Thema Reisen verstehen Gelernte Vokabeln und Konnektoren im Text erfassen 2 Es gibt soviel

Mehr

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie)

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Irgendwann im November, etwa 3 Monate nachdem ich bei Elisabeth gelandet bin, tauchte dort

Mehr

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES 23 März 2008 Heute war der schlechteste Tag in meinem Leben. Mein Vater traf eine sehr wichtige Entscheidung für unsere Familie: Er verzichtet auf die Arbeit in Polen und

Mehr

Eine Naruto Liebesgeschichte.. <3

Eine Naruto Liebesgeschichte.. <3 Eine Naruto Liebesgeschichte..

Mehr

Marissa Michels. Zeitraum 7. April Mai Oxford, Wallingford (England)

Marissa Michels. Zeitraum 7. April Mai Oxford, Wallingford (England) Name: Alter: Ausbildungsberuf : Marissa Michels 21 Jahre Industriekauffrau Ausbildungsjahr: 1 Unternehmen: fischerwerke GmbH & Co. KG Zeitraum 7. April 2016 9. Mai 2016 Ort Oxford, Wallingford (England)

Mehr

TAGEBUCH. St. Josef Kamp-Lintfort. Festival Interculturale in Tula Luca Rusch berichtet aus Mexiko

TAGEBUCH. St. Josef Kamp-Lintfort. Festival Interculturale in Tula Luca Rusch berichtet aus Mexiko TAGEBUCH St. Josef Kamp-Lintfort 18.01.2019 - Luca Rusch berichtet aus Mexiko Festival Interculturale in Tula Getroffen haben wir uns um 9 Uhr an der Kirche. Unsere Gastfamilien gaben uns typisch mexikanische

Mehr

Heute möchte ich berichten welche Fortschritte sowohl die Hündin als auch ihre Familie machen, denn der Anfang war ja bekanntlich sehr schwer...

Heute möchte ich berichten welche Fortschritte sowohl die Hündin als auch ihre Familie machen, denn der Anfang war ja bekanntlich sehr schwer... Erfolgserlebnisse einer Hündin Und ihre sehr glückliche Familie! Heute möchte ich berichten welche Fortschritte sowohl die Hündin als auch ihre Familie machen, denn der Anfang war ja bekanntlich sehr schwer...

Mehr

Matthäus 20,1-16. Jesus erzählt in einer Geschichte, dass Gott gerecht und gütig ist.

Matthäus 20,1-16. Jesus erzählt in einer Geschichte, dass Gott gerecht und gütig ist. Matthäus 20,1-16 Leichte Sprache Jesus erzählt in einer Geschichte, dass Gott gerecht und gütig ist. Jesus erzählte den Menschen, wie Gott ist. Einmal wollte Jesus den Menschen erklären, dass Gott gerecht

Mehr

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück.

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück. Hallo, im Monat Februar ist immer bei uns eine Menge los. Ein ganz toller, aber auch aufregender Monat. Wir wollen euch auf den nächsten Seiten davon berichten. Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3

Mehr

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( )

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( ) Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 (11.09.-15.09.) Voller Vorfreude ging es für die 10a endlich auf Klassenfahrt nach Schöneberg, Berlin. Quasi zum Start des letzten Schuljahres waren alle sehr gespannt

Mehr

10 Pfarre Peuerbach www.dioezese-linz.at/peuerbach 11 Ministrantenwallfahrt nach Rom August 2010 14 MinistrantenInnen aus Peuerbach machten sich mit Paul Neunhäuserer, Maria Koller und Doris Kronschläger

Mehr

Schüler des ASG zu Besuch in Riverside

Schüler des ASG zu Besuch in Riverside Schüler des ASG zu Besuch in Riverside Auf Einladung von Ron Loveridge, Mayor von Riverside, Kalifornien, hielten sich Lorena Els, Martin Mikk, Silas Bahr, Anna Kuczera und Ellen Rojek, alle aus der 11.

Mehr

Liebe Familie, Freunde und vor allem auch Spender,

Liebe Familie, Freunde und vor allem auch Spender, Liebe Familie, Freunde und vor allem auch Spender, Hier ist mein dritter und somit auch letzter Bericht aus der Dominikanische Republik. Ich werde versuchen aus meinen Blickwinkel die Ereignisse der letzten

Mehr

Wann ich mich das letzte Mal so richtig gefreut habe? Da fällt mir sofort etwas ein:

Wann ich mich das letzte Mal so richtig gefreut habe? Da fällt mir sofort etwas ein: Dialogpredigt: Johannes Spiegel und Sabine Beyer 1. Wir haben eben schon ein paar Gedanken zur Freude gehört und vielleicht ist es ja manchem schon etwas klarer trotzdem, ein paar Fragen bleiben mir noch:

Mehr

NORWEGEN. Highlights der FJORDE

NORWEGEN. Highlights der FJORDE NORWEGEN Highlights der FJORDE F E R N W E H BEING HOMESICK Zitat hier eingeben. FOR A PLACE WHERE YOU HAVE NEVER Christian BEEN Bauer TO. FEEDBACK Ich nehme meine Rolle als Reisetester sehr ernst, deshalb

Mehr

Erfahrungsbericht eines Auslandssemester in Ribeirão Preto an der Universidade de São Paulo (FEA-RP) Zeitraum: Februar- Juli 2012 Simone Schuster

Erfahrungsbericht eines Auslandssemester in Ribeirão Preto an der Universidade de São Paulo (FEA-RP) Zeitraum: Februar- Juli 2012 Simone Schuster Erfahrungsbericht eines Auslandssemester in Ribeirão Preto an der Universidade de São Paulo (FEA-RP) Zeitraum: Februar- Juli 2012 Simone Schuster Berlin, den 26. August 2012 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitungen

Mehr

My life changing experience in Pittsburgh

My life changing experience in Pittsburgh My life changing experience in Pittsburgh Alles begann Ende Juli 2015, als ich endlich meine Gastfamilie nur 2 Wochen vor Abflugtermin zugewiesen bekommen habe. Das unendlich lange Warten auf meine Gastfamilie

Mehr

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der Braga WiSe 2013/14 Vorbereitung und Studium in Braga Im Sommer 2013 bewarb ich mich auf einen Erasmusplatz des ZIB der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Als Erstpriorität wählte

Mehr

Mein Wintersemester 2017 in der größten Stadt Europas an der Russian Foreign Trade Academy

Mein Wintersemester 2017 in der größten Stadt Europas an der Russian Foreign Trade Academy Mein Wintersemester 2017 in der größten Stadt Europas an der Russian Foreign Trade Academy Schon zu Beginn meines Studiums war für mich klar, dass ich ein Auslandssemester in Russland absolvieren möchte.

Mehr

Olvasott szöveg értése

Olvasott szöveg értése Olvasott szöveg értése Aufgabe 1 Schlagzeilen Lies die Schlagzeilen, die kurzen Texte aus Zeitungen! Entscheide nach dem Lesen, welcher Text zu welchem Thema passt! Wähle die richtige Antwort und schreibe

Mehr

Dein Mama-Wohlfühl-Workbook

Dein Mama-Wohlfühl-Workbook für mehr Gelassenheit & Wohlbefinden Übungen für das Erleben schöner Momente als Mama mit Kind und für das Erleben von erholsamen und energie- und kraftspendenden Momenten für Dich alleine Herzlich willkommen

Mehr

Die häufigsten Fehler, die Menschen mit zu wenig Geld machen

Die häufigsten Fehler, die Menschen mit zu wenig Geld machen Die häufigsten Fehler, die Menschen mit zu wenig Geld machen Die häufigsten Fehler, die Menschen mit zu wenig Geld machen Wünschen wir uns nicht alle so viel Geld, dass wir unbeschwert leben können? Jeder

Mehr

Meinungen ehemaliger Pekingbesucher

Meinungen ehemaliger Pekingbesucher Meinungen ehemaliger Pekingbesucher Ehemalige Schüler/innen ( jetzt 15 bis 18 Jahre alt ) der Bruno-H.-Bürgel- Grundschule, die in den Jahren 2005 und 2007 an einem Austausch mit der Wan- Quan Xiao- Xue

Mehr

Mein Abenteuer in NEPAL September & Oktober 2016

Mein Abenteuer in NEPAL September & Oktober 2016 Mein Abenteuer in NEPAL September & Oktober 2016 Durch die Suche im Internet bin ich auf die Organisation ICYE gestossen und habe mich in die verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandeinsatzes an den verschiedensten

Mehr

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:...

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:... Du hast für die ganze Grammatikprüfung 45 Minuten Zeit. 1. Bilde die Verbalformen im Präteritum und im Perfekt Präteritum Perfekt 1. besuchen sie (Sg.)...... 2. trinken wir...... 3. fahren du...... 4.

Mehr

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Ich habe für 16 Tage ein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer in Frankreich gemacht. Meine Motivation für das Praktikum war es, dass

Mehr

Rundbrief NO4. Hallo meine Lieben,

Rundbrief NO4. Hallo meine Lieben, Rundbrief NO4. Hallo meine Lieben, Hier kommt mein vierter und letzter Rundbrief. Mit viel Freude auf Deutschland und einiges an Wehmut schreibe ich meinen finalen Rundbrief, waehrend meine letzten Tage

Mehr

"Biblioteca 'Las Abejitas' " - Jasmin Wartenberg - Monatsbericht Januar 2018

Biblioteca 'Las Abejitas'  - Jasmin Wartenberg - Monatsbericht Januar 2018 "Biblioteca 'Las Abejitas' " - Jasmin Wartenberg - Monatsbericht Januar 2018 Was in der Bibliothek so los war Nach unseren Ferien bis Anfang Januar fingen wir wieder an zu arbeiten. Die Profe ließ die

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

Albuquerque Academy Albuquerque, USA Davina. Fakultät Kulturwissenschaften Lehramt Gy/Ge 2. Fachsemester

Albuquerque Academy Albuquerque, USA Davina. Fakultät Kulturwissenschaften Lehramt Gy/Ge 2. Fachsemester Albuquerque Academy Albuquerque, USA Davina Fakultät Kulturwissenschaften Lehramt Gy/Ge 2. Fachsemester 25.08.2014 3.10.2014 Albuquerque Academy Die Albuquerque Academy wurde 1955 gegründet und ist heute

Mehr

Die Anreise. 2 Wochen Urlaub in Calella Nichts als Sonne, Strand und Meer

Die Anreise. 2 Wochen Urlaub in Calella Nichts als Sonne, Strand und Meer Calella in Katalonien hat den Ruf als überfüllter Touristen- und Party-Ort. Doch wir haben Calella ganz anders kennen gelernt: Als idyllische kleine Stadt am Meer, mit wunderschönen Stränden und tollen

Mehr

Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr

Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr Hallo, jetzt kommt mal was Nachdenkliches. Bitte so lesen, wie der Mann bei der "Sendung mit der Maus"! ( Zum Weiterlesen einfach mit der Maus klicken) Das hier, das ist der Herr Müller. Der Herr Müller

Mehr

Ich bin sehr gut in Australien angekommen und habe mich hier auch schon richtig eingelebt. Aber am besten beginner ich von ganz vorn.

Ich bin sehr gut in Australien angekommen und habe mich hier auch schon richtig eingelebt. Aber am besten beginner ich von ganz vorn. Alex Waldis -one year down under- 1. Review Lieber Andreas Lieber RC Ägeri-Menzingen Ich bin sehr gut in Australien angekommen und habe mich hier auch schon richtig eingelebt. Aber am besten beginner ich

Mehr

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr.

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. 1 Predigt Du bist gut (4. und letzter Gottesdienst in der Predigtreihe Aufatmen ) am 28. April 2013 nur im AGD Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. Ich war

Mehr

TEST. Bitte finde das richtige Wort oder den richtigen Satz, und markiere auf dem Antwortbogen, ob die Lösung a, b, c, oder d richtig ist!

TEST. Bitte finde das richtige Wort oder den richtigen Satz, und markiere auf dem Antwortbogen, ob die Lösung a, b, c, oder d richtig ist! TEST Bitte finde das richtige Wort oder den richtigen Satz, und markiere auf dem Antwortbogen, ob die Lösung a, b, c, oder d richtig ist! Zwei Kollegen 1. ich Sie heute nach der Arbeit zu einer Tasse Kaffee

Mehr

Gleich sein und anders bleiben

Gleich sein und anders bleiben Gleich sein und anders bleiben Ein Interview mit Mohamad aus dem JMD des CJD Nienburg über Rollenvorstellungen und Zukunftserwartungen als (geflüchteter) Mann in Deutschland Ich finde, die Frauen müssen

Mehr

Wenn ich Königin wär. Die Superhumans

Wenn ich Königin wär. Die Superhumans Wenn ich Königin wär Die Superhumans Prolog Habt ihr auch manchmal die Tage an denen ihr euch wünscht einfach normal zu sein? So einen Tag habe ich heute. Ich sitze im Baum und beobachte die Menschen Kinder,

Mehr