00:10:15-00:10:39 T: Ich hab' verschiedene Lehrmittel gebraucht, ich habe eine Zusammenstellung gemacht und hoffe, dass ich euch heute Nachmittag so

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "00:10:15-00:10:39 T: Ich hab' verschiedene Lehrmittel gebraucht, ich habe eine Zusammenstellung gemacht und hoffe, dass ich euch heute Nachmittag so"

Transkript

1 id_404_lk1.mpg 00:05:33-00:05:45 T: Ja, ihr seht, wir haben das Zimmer ein bisschen umgestellt -eh- damit alle auf dem Bild Platz haben. Ich sehe, dass ihr alle eure Plätze gefunden habt, also können wir mit dem Arbeiten beginnen. 00:05:45-00:06:14 T: Ich habe an die Tafel gehängt -eh- Kopien von zwei Berichten aus den Zeitungen der letzten Woche. Eh- ihr könnt auch kurz mal aufstehen und da dran vorbeilaufen und einfach miteinander austauschen, was wisst ihr über diese Berichte? Was kommt euch in den Sinn? Steht auf, weil ich denke es ist zu klein geschrieben. Einfach schnell vorbeilaufen, lest nur die Überschriften, das reicht. 00:06:14-00:06:44 T: Wichtig ist mir der Austausch, dass ihr miteinander besprecht, was heisst das? Sie streiten sich, durch wen? Der Siebenjährige starb. 00:06:44-00:07:32 T: Ja, ihr habt's ja schon gelesen. Da könntet ihr wieder an den Platz gehen? T: Und -eh- Dani, könntest du noch beim Papierkorb vorbei? SN: *Ich habe keinen Kaugummi.* T: Okay. 00:07:32-00:07:56 T: Ihr wart zu sehr eng zusammen, so leise, dass ich nicht mitbekommen habe, worüber die Diskussion sich handelte. Könnt ihr so ein paar Voten - eh- jetzt laut sagen, was ihr da gesprochen habt? Beim Betrachten des Bildes, beim Lesen des Titels. 00:07:56-00:08:21 T: Ja, dann stelle ich ein paar Fragen. Vielleicht habt ihr darauf eine Antwort gefunden. So die erste Frage: Sie streiten sich, durch wen der Siebenjährige starb. Also wir haben sie, ein Personalpronomen, wen, warum handelt es sich? Was für Leute sind da angesprochen? Was für Positionen? 00:08:21-00:08:50 T: Urs? SN: Also die israelische Armee und die palästinensischen -eh- Terroristen. T: Also das sind sie, hm? Also Israel... und... Palästina. Durch wen der Siebenjährige starb. Was heisst das, durch wen der starb? SN: Ob er durch die Palästinenser oder die Israeliten starb. 00:08:50-00:09:17 T: Gestorben ist. Ich möchte das ein bisschen näher hören. SN: Wer ihn erschossen hat? T: Natürlich. Er ist nicht eines natürlichen Todes gestorben, dieser Junge, sondern er ist von einer Kugel getroffen worden in einem Kampf zwischen israelischen Soldaten und der palästinensischen Befreiungsarmee oder einer Gruppe dieser Armee. 00:09:17-00:09:49 T: Habt ihr noch etwas über den Standort gelesen? Ramallah, ein Gebiet oder ein Flüchtlingslager in der Nähe von Jerusalem an der Grenze zwischen Israel und dem Westjordanland. Wir haben jetzt, seht ihr, zwei Zeitungsartikel, wir haben jetzt nur über den ersten gesprochen und ich hab' das Gefühl schon so viele Fragen. 00:09:49-00:10:15 T: Gregor? SN: * Nein.* T: Schon so viele Fragen, so viele Unsicherheiten sind da und -eh- ich kann euch auch sagen, ihr habt mir eine schwierige Aufgabe aufgetragen. Mit eurem Wunsch etwas zu hören über Palästina, über den Nahen Osten, über den Krisenherd, -eh- habe ich mich recht schwer getan.

2 00:10:15-00:10:39 T: Ich hab' verschiedene Lehrmittel gebraucht, ich habe eine Zusammenstellung gemacht und hoffe, dass ich euch heute Nachmittag so dieses Thema mal ansatzweise näher bringen kann. Wir werden das so tun.... Wie ihrs gewohnt seid, Lernziele. 00:10:39-00:11:10 T: Ich möchte, dass ihr am Schluss dieser Doppelstunde... Fakten zur Gründung des Staates Israel erhalten habt. Ich möchte, dass ihr etwas gehört habt über die Situation der arabischen Bevölkerung in Israel und in den angrenzenden Gebieten. Ich möchte, dass ihr über kriegerische Handlung in diesem Gebiet ab neunzehnhundertsiebenundsechzig informiert seid. 00:11:10-00:11:41 T: Und merkt ihr, das ist schon sehr sehr viel. Also müssen wir sehr sehr konzentriert arbeiten und auch dicht arbeiten.... Erste Arbeitsweise, stille Lektüre. Ich habe eine Zusammenfassung der Texte gemacht, wo ihr etwas erfahrt über Palästina vom Altertum bis ins Jahre neunzehnhundertachtundvierzig. 00:11:41-00:12:12 T: Ihr habt ja am Dienstag etwas -eh- Geografisches über Israel und die angrenzenden Gebiete gehört, gesehen. In dieses Gebiet bewegen wir uns jetzt, am östlichen Rand des Mittelmeers und ihr werdet jetzt geschichtliche Fakten erhalten. Während ich das Blatt austeile, lest ihr bitte mal den Titel, wo auch die Arbeitsaufgabe vorhanden ist. 00:12:12-00:12:47 T: Zwei... zwei... zwei. SN: *Danke schön.* SN: *Sie, der Patrick hat keins.* T: *Entschuldigung Patrick*... das ist nicht gewollt. 00:12:47-00:13:00 T: Ihr habt gesehen, dass ich ein paar Schlagwörter hingeschrieben habe. Ihr werdet zu diesen Schlagwörtern in den Texten Auskunft bekommen. Die Schlagwörter sind kursiv gedruckt. 00:13:00-00:13:17 T: Das ist das Erste. Zweitens, versucht beim Lesen auch die Lesetechnik anzuwenden. Ihr braucht vielleicht einen Stift, ihr braucht -eh- einen Folienschreiber, ein Stabilo Boss um Wichtiges hervorzuheben. 00:13:17-00:13:46 T: Drittens, und das wird jetzt ein bisschen schwierig sein. Ich weiss, dass ihr sehr unterschiedlich schnell liest und aufnimmt. Und ich möchte wirklich allen genug Zeit geben, das zu lesen. Deshalb, wenn jemand den Text Vorder- und Rückseite gelesen hat, soll er oder sie ein bisschen aufschauen und er wird irgend jemand erkennen in der Klasse, der auch fertig ist. 00:13:46-00:14:00 T: Ihr zwei sammelt euch irgendwo in der Ecke des Zimmers und besprecht miteinander, was ihr zu diesen Schlagwörtern zu sagen habt.... Ist noch eine Frage zur Aufgabe? 00:14:00-00:14:18 T: Alles klar? Okay. 00:14:18-00:14:48 SN: *Könnte ich auch einen haben bitte?* T: Jetzt ist dann bald Ende. Noch einen Stift hab ich... Julia oder Mat? T: *Gut.* SN: Merci. SN: (Julia) 00:14:48-00:15:16 [Selbständige Schülerarbeit] 00:15:16-00:15:37 T: Ist etwas nicht klar? T: Das ist gut so, die Stelle.

3 00:15:37-00:16:23 [Selbständige Schülerarbeit] 00:16:23-00:18:25 [Selbständige Schülerarbeit] 00:18:25-00:18:37 T: ( ) 00:18:37-00:18:54 [Selbständige Schülerarbeit] 00:18:54-00:19:17 T: ( ). Dieses Zeichen da heisst (x). 00:19:17-00:19:49 SN: Herr ( )? ( ) T: *Nein, daher der Titel* geht wahrscheinlich* ( ) Entkolonialisierung zwischen Davidstern und ( ) da wollte ich wissen, was ist der Davidstern und was ist da anders? T: Ja. Oder wofür steht der Davidstern für die Araber. T: Für Arabien. 00:19:49-00:20:16 T: Ja genau, das ist das Rote Kreuz // Arabiens. S: Ja. 00:20:16-00:20:46 T: ( ) T: ( ) T: ( ) Ich möchte eine erste Aussage zu diesem Kapitel machen. Könntet ihr was sagen über ( ). 00:20:46-00:21:09 T: Ich habe gesagt, dass ( ). 00:21:09-00:21:32 T: Hast du schon gelesen? Weisst du, geh doch zu Sarah und Gregor. T: ( ) 00:21:32-00:21:43 SN: * Ich muss zu euch kommen, hat es geheissen.* 00:21:43-00:22:25 [Selbständige Schülerarbeit] 00:22:25-00:22:34 T: Ich seh jetzt, dass einzelne schon am Diskutieren sind. Die andern, die am Lesen sind, lest ruhig zu Ende weiter. 00:22:34-00:23:09 T: Eine Aufgabe an alle Diskussionsgruppen, -eh- ist die, ein meines- eines meiner Lernziele ist, Kernaussagen zu machen. Eine Kernaussage ist eine ganz kurze Zusammenfassung dieses Artikels oder dieser Inhalte. Also versucht... über das, was ihr jetzt gelesen habt, zwei, drei kurze Sätze zu bilden. Und das ist dann unsere Kernaussage über die Zeit Altertum bis neunzehnhundertachtundvierzig. 00:23:09-00:23:44 *es wird einfach geschlagen.* T: Gregor vielleicht setzt du dich. 00:23:44-00:24:19 T: *Habt ihr es fertig gelesen?* T: Versucht doch mal eine Zusammenfassung zu machen. T: Es ist sehr schwierig, ich weiss und ich habs noch zusammengestrichen auch auf -eh- Quellentexte rausgenommen, also das ist das Kürzeste, was ich euch habe. 00:24:19-00:24:59 SN: Aber ( ) T: Ja. T: Beginnt doch mal im Altertum. T: Was für eine Aussage kannst du zum Altertum machen?

4 T: Wer? T: Wann? * siebzehntes- achtzehntes Jahrhundert. T: ( ) Sind sie da wirklich nach Palästina ausgewandert)? 00:24:59-00:25:38 T: Beginn nochmals im Altertum. Von wem wurde Palästina im Altertum bewohnt? S: * ( ) sie sind erst nachher gekommen.* T: Gut. SN: * ( Also sie müssen das erklären.)* T: Also das ist schon eine wichtige Erkenntnis, oder, die ich euch mitgeben möchte. So die Frage: wann, wer, wann // SN: // ( ) T: So die Frage: Wer war zuerst da? 00:25:38-00:26:16 T: ( ) T: Und dann, lies nochmals durch, was ist dann im siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert passiert? Immer aus der Sicht des Volkes der Juden. T: Ja. S: *Also in Russland und Polen* T: *Jawohl* und? Was ist entstanden mit der Zeit? S: *( ) dass sie ihren Glauben behalten haben // ( ).* T: // Und was für ein Wunsch haben sie aufgebaut? 00:26:16-00:26:56 T: Genau.... und jetzt ist der zweite Teil an der Frage: Wie ist dann der ( ) gegründet worden?... Das findest du hier auf der Rückseite. Also ich denke die Vorderseite habt ihr jetzt gut zusammengefasst, also was passiert ab Neunzehnhundert? Das ist so die Frage. 00:26:56-00:27:30 T: Ja. T: Nein, das sind für mich Hinweise gewesen, was ist wichtig ( )? Und jetzt versuchst du einfach eine kurze Zusammenfassung zu geben, aber beginn mit: Im Altertum. 00:27:30-00:28:01 [Selbständige Schülerarbeit] 00:28:01-00:28:27 [Selbständige Schülerarbeit] 00:28:27-00:28:54 T: Beratungsstelle für ( ). Und meine Frage ist, -eh- für wen die Bevölkerungsgruppe ( ) und welches der Hauptgrund ist. T: [Lachen] Weisst du's? T: ( ) 00:28:54-00:29:11 T: * Würde ich auch.* Vielleicht kennst du den Grund... das ist das Rote Kreuz ( ). 00:29:11-00:29:38 T: So, -eh- wir versuchen jetzt diese Kernaussage zusammen zu formulieren.... Ich habe in einzelnen Gruppen gesagt, beginnt doch einfach

5 mit dem- im Altertum. Und das gibt so ein erster Satz. Was ist wichtig im Altertum? (Dani?) SN: Ja -eh- ( ) T: Ich hab dich nicht verstanden. 00:29:38-00:30:01 S: Sie waren verstreut in ganz Europa. T: Im Altertum? S: *Ja, ich glaub schon.* T: Lies nochmals den ersten Abschnitt. T: Zweiter Satz. 00:30:01-00:30:32 SN: Ah, so. T: Mhm [ja], also ist doch das die erste wichtige Kernaussage, denke ich, was vielen Leuten heutzutage nicht bewusst ist. Im Altertum wurde Palästina durch die Juden... bewohnt. Eine erste wichtige Tatsache. 00:30:32-00:30:54 T: Übrigens -eh- meine Schrift wird sehr unregelmässig sein. Ich versuche sehr schnell zu schreiben. Haben wir eine weitere Ergänzung, eine weitere Kernaussage? Zu der Zeit Altertum bis neunzehnachtundvierzig? 00:30:54-00:31:11 T: Die Römer... ist die Geburt. SN: Eh, // durch die Römer, die- die das Reich bis jetzt haben, da sind die Juden ausgewandert. T: // Maia. 00:31:11-00:31:57 T: Nach... oder während... der Römerzeit. Währenddem ich schreibe, denkt ihr schon weiter. Siebzehntes-achtzehntes Jahrhundert ist eine nächste wichtige Station.... Eh, nach oder während der Zeit der Römer. 00:31:57-00:32:23 T: Was habt ihr gefunden über das siebzehnte und achtzehnte Jahrhundert? SN: Eh, im siebzehnten- und sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert lebten der grösste Teil der Juden in Nordafrika und in Osteuropa. T: Mhm [ja] 00:32:23-00:32:50 T: Jetzt kommt ein wichtiger Begriff vor, den wir bei der Behandlung des Nationalsozialismus auch kennen gelernt haben. SN: Antisemitismus. T: Ja, ich denke, wir können hier eigentlich einen Start des Anitsesemitismus feststellen. Habt ihr übrigens im Text gelesen, w- wo dieser Antisemitismus herstammt? 00:32:50-00:33:19 T: Gregor? SN: Aus Europa. T: Eh, ich meine nicht geografisch wo, du hast recht, oder, Osteuropa, aber ich denke so mehr der Grund, weshalb? So die Frage (die ich) auch im Nationalsozialismus gestellt wurde. Urs. SN: Von den Christen gegen die Juden. T: Und weshalb von den Christen? Es waren übrigens nicht nur Christen, aber... wo kommt dieses her? 00:33:19-00:33:57 SN: Juden waren (manchmal auch sehr reiche Leute) also erfolgreicher als die Anderen. T: Steht im Text, vielleicht ist das ein wenig vereinfacht. Aber ich denke so einen gewissen Neid kann man -eh- nicht absprechen. Und deshalb Beginn des Antisemitismus.... Was folgt dann, ein Wunsch des Volks der

6 Juden. 00:33:57-00:34:25 T: Ja? SN: Man wollte das gelobte Land zurückerobern. T: Stellt euch vor, du bist Mitglied einer Religionsgemeinschaft und diese Religionsgemeinschaft ist über die ganze Welt verstreut. Also ist der Wunsch da, sich irgendwo in einem eigenen Staat wieder zu finden. Also Wunsch nach einem eigenen Staat. 00:34:25-00:34:50 T: Jetzt muss ich aufpassen, dass meine Kernaussage nicht zu lang wird, oder. Aber das schreib ich trotzdem noch hin. Ihr überprüft mal, was ist dann passiert nach neunzehnhundert. 00:34:50-00:35:19 T: Was ganz Interessantes. Ja, Maia. SN: Eh, Juden wurden immer (mehr) toleriert. T: Mhm [ja]. Ich denke jetzt ans Land zurück, oder, Palästina. Was passiert mit dem Land Palästina? 00:35:19-00:35:46 T: Solltet ihr fein- finden, ich denke, ja sogar als Titel auf der Rückseite. Ist übrigens noch spannend, dass man oftmals die Titel überliest. Viele haben mich vorher gefragt, was soll das mit dem Davidstern und dem Halbmond, das kommt ja im Text gar nirgends vor, im Titel kommts vor. 00:35:46-00:36:26 SN: Palästina wird britisch. T: Ja und zwar britisch, was heisst britisch? SN: Eh, ( ) T: Nein. SN: Es wird eine britische Kolonie. T: Eine britische Kolonie, habt ihr das gewusst? Das Palästina anfangs des letztens Jahrhunderts eine britische Kolonie ist? Also neunzehnhundert... britische... Kolonie. 00:36:26-00:36:57 T: Und jetzt, wie geht es weiter? So die Frage, was passierte bis neunzehnachtundvierzig? Erster Weltkrieg, zweiter Weltkrieg, vor allem die Ereignisse des zweiten Weltkrieges sind, glaube ich, sehr einschneidend.... Urs. SN: Eh, Juden flüchten aus Stockholm oder aus Europa. 00:36:57-00:37:24 T: Also die Zeit der Judenverfolgung. Kennt ihr, sechs Millionen Juden sind umgebracht worden. Nach dem zweiten Weltkrieg oder schon vorher, die zionistische Bewegung, was hat die gemacht nach neunzehnhundert? 00:37:24-00:37:57 SN: Sie fanden die Einwanderung nach Israel. T: Und wie haben sie das vollbracht? Erste Schritte zur Einwanderung? S: Ja, sie haben immer mehr Land ( ) gekauft. T: Sie haben den Besitzern Land abgekauft. Eh, Palästina ist vor allem von Grossgrundbesitzern beherrscht worden und die zionistische Bewegung hat in der ganzen Welt Geld gesammelt, um eben Land im ursprünglichen gelobten Land zu kaufen. Das ist das Eine, Landkauf. 00:37:57-00:38:35 T: Und das Zweite, was neben- nach dem zweiten Weltkrieg passiert ist: Britische Kolonie wird aufgelöst.... Plan der UNO. Ich zeige euch eine Folie des Planes oder eine Karte, die Folie seht ihr ja nicht, die Karte seht ihr. 00:38:35-00:38:56 T: Was beinhaltete... der Plan der UNO neunzehnachtundvierzig? Gregor. SN: Israel aufzuteilen, in- also Palästina aufzuteilen in // Palästinenser- und Iraeligebiete. T: // Ja. 00:38:56-00:39:26 T: Ein Gebiet wird den Israelis zugesprochen, das ist das, was hier hell

7 eingefärbt ist und das andere Gebiet, was dunkel eingefärbt ist, das wird den Arabern zugesprochen und hier in der Mitte, man siehts kaum, das ist die Stadt Jerusalem. Jerusalem soll zu einer internationalen Zone werden. 00:39:26-00:40:00 T: Das ist die Geschichte von neun- Altertum bis neunzehnhundertachtundvierzig. Und jetzt müssen sich die Parteien mit diesem Vorschlag der UNO auseinandersetzen. Eh, Gregor du kannst wieder zurück... zu deinen Kameraden gehen. 00:40:00-00:40:40 T: Eh- ich lese euch, es ist jetzt eine Zusammenfassung geworden und keine Kernaussage, des ersten Teils nochmals vor. Palästina vom Altertum bis neunzehnachtundvierzig. Im Altertum wurde Palästina durch die Juden bewohnt, nach oder während der Zeit der Römer verstreute sich das jüdische Volk in der ganzen Welt. Sie lebten vor allem in Osteuropa, zu Beginn des Antisemitismus -eh- im siebzehnten und achtzehnten Jahrhunderts. Es entstand der Wunsch nach einem eigenem Staat. 00:40:40-00:41:14 T: Ich -eh- sprech jetzt frei, was nicht da steht. Palästina wurde eine britische Kolonie. Die zionistische Bewegung sammelte Geld um Land in Palästina zurückzukaufen. Nach dem zweiten Weltkrieg entstand ein Plan durch die UNO, Palästina aufzuteilen in einen israelischen Staat und in einen arabischen Staat. Das ist der erste Teil. 00:41:14-00:41:54 T: Eh- ich werde euch jetzt einen kurzen Vortrag halten über diesen Staat. Der Staat Israel und seine Nachbarn. Ihr könnt euch vorstellen die Zeit nach neunzehnhundertachtundvierzig, was ist jetzt passiert? Eh, ich bitte euch auf dem Blatt, das ihr habt, grad ein paar Stichwörter aufzuschreiben. Wir versuchen dann da, auch so eine kurze Zusammenfassung zu machen. 00:41:54-00:42:37 T: Der Vorschlag der UNO neunzehnhundertachtundvierzig, Palästina aufzuteilen in einen Teil Israel und in einen arabischen Teil, wurde von der israelitischen Gemeinschaft angenommen und begrüsst. 00:42:37-00:43:15 T: Die arabische Bevölkerung hingegen wehrte sich gegen diesen Plan. Sie waren nicht einverstanden.trotzdem wurde der Plan in die Tat umgesetzt. Die Folge war, dass nach neunzehnhundertachtundvierzig eine grosse Bevölkerungsbewegung entstand. Ich zeige euch dazu eine Grafik. Die sieht im ersten Moment ein wenig kompliziert aus, aber ihr müsst vor allem auf diesen Teil da schauen. 00:43:15-00:43:52 T: Man sieht daran, dass nach neunzehnhundertachtundvierzig die Bevölkerung Iraels durch Iraeliten sehr stark zugenommen hat. Man sieht aber auch hier diesen grünen Knick, dass in diesem Jahr sehr viele Araber den Staat Israel verlassen haben, oder das Gebiet Israel verlassen haben. Es waren, in der Literatur spricht man zwischen sechshundert und neunhunderttausend Menschen. 00:43:52-00:44:23 T: Die in die angrenzenden arabischen Gebiete ausgewandert sind. Man sieht nämlich hier einen grossen Knick, also die Leute, die aus dem Gebiet, das Israel nun beherrscht, geflohen sind, haben sich in den arabischen Nachbarländern angesiedelt. Diese Leute wohnten vor allem in Flüchtlingslagern, die zum Teil heute noch bestehen. 00:44:23-00:44:50 T: Es war- Julia- es war nicht möglich, diese grosse Bevölkerungsbewegung in ein normalen Mass aufzufangen. Die angrenzenden arabischen Gebiete haben deshalb einen Krieg gegen den jungen Staat Israel angefangen mit Unterstützung der Nachbarstaaten. 00:44:50-00:45:12 T: Wir haben ja am Dienstag gesehen, dass alle umgrenzenden Staaten Israel arabisch, islamisch sind. Also sie haben diesen Krieg angefangen und Israel hat diesen Krieg nach kurzer Schlacht gewonnen und zusätzlich

8 noch Landreserven sich angeeignet. 00:45:12-00:45:39 T: So sah dieser Staat Israel dann schon bald so aus... nämlich, dass diese Gebiete, die hier mit Strichen eingezeichnet sind und eigentlich arabisches Gebiet gewesen wären, dass diese Gebiete auch noch zum Staat Israel dazu -eh- kamen. 00:45:39-00:46:12 T: Israel entwickelte sich sehr schnell zu einem modernen Staat. Ihr müsst euch vorstellen, dass die Einwanderung, die man auf der anderen Folie gesehen hat, -eh- sehr viel Ressourcen und Wissen mitgebracht hat. Und ihr habt von Dani auch gehört, dass die Juden oftmals halt eben interessante Menschen gewesen sind, auch reiche Menschen -eh- und dass sie Wissen in diesen Staat gebracht hat. 00:46:12-00:46:49 T: Israel wurde in diesem Gebiet zum landwirtschaftlichen Vorzeigestaat, grosse Produktion von Landwirtschaftsprodukten und wurde vor allem auch ein ganz -eh- grosser Industriestaat... und das war die Geburt des erfolgreichen Industriestaates Israel. Für die Araber in den angrenzenden Gebieten, hier im Westjordanland, hier im Gazastreifen -eh- war das Leben aber beinahe unerträglich. 00:46:49-00:47:20 T: Ihr habt gehört von diesen sechs- bis neunhunderttausend Menschen, die umziehen mussten. Sie haben gelebt in diesen genannten Flüchtlingslagern, Flüchtlingsstätten und -eh- die Unzufriedenheit wurde immer grösser. Das hat dazu geführt, dass im Jahre neunzehnvierundsechzig die Pa- PLO gegründet wurde, die palästinensische Befreiungsorganisation. 00:47:20-00:47:44 T: Ziel der PLO war, Rückgewinnung des ursprünglichen Landes unter bewaffnetem Einsatz. Ich denke, das ist ganz wichtig, dass ihr das auch hört: Rückgewinnung des ursprünglichen Landes unter Bewaffnung. 00:47:44-00:48:01 T: Und das war die Zeit bis neunzehnhundertsiebenundsechzig, also haben wir diesen Teil neunzehnachtundvierzig bis siebenundsechzig auch abgeschlossen. 00:48:01-00:48:25 T: Ich bin jetzt gespannt, dass wir auf meinen kurzen Vortrag auch da so eine Art Zusammenfassung zusammen bekommen. Wir haben zweieinhalb Minuten Zeit, das schaffen wir. Ihr könnts stichwortartig nennen. 00:48:25-00:48:39 T: Also wir sind hier neunzehnhundertachtundvierzig. Denkt an die erste Folie, das Gebiet. 00:48:39-00:48:48 T: Bruno, was ist der Vorschlag? SN: Ein eigener Staat. T: Ja. 00:48:48-00:49:22 T: Staat Israel... und aber auch? Und auch? Die dunklen Flächen, die ich euch gezeigt habe. SN: Ein palästinensischer Staat. T: Ja, -eh- hast du gemerkt, dass die PLO erst neunzehnvierundsechzig gegründet wurde? Also dürfen wir neunzehnachtundvierzig noch nicht von Palästinensern sprechen. Da spricht man noch von einem arabischen Staat... arabischen Staat. 00:49:22-00:49:34 T: Nächstes Ereignis. 00:49:34-00:49:56 T: Wir werden das noch abschliessen.... Krieg? SN: Die Araber haben- haben Krieg angefangen. 00:49:56-00:50:09 T: Weiteres Ereignis. SN: Eh- Flüchtlinge. T: Mhm [ja]. 00:50:09-00:50:34 T: Wegen der Flüchtlinge wird was gegründet? Oder vor allem auch unter

9 den Flüchtlingen? Gregor? SN: Flüchtlingslager. T: Ja... aber in diesen Flüchtlinslagern dann? Andrea. SN: Die PLO. T: Ja. Also das ist die Gründung neunzehnhundertvierundsechzig der PLO. 00:50:34-00:50:46 T: Wie entwickelt sich der Staat Israel? 00:50:46-00:51:17 T: Industrie... Landwirtschaft. Und ich denke, wir haben in diesem Gebiet ein Gefälle zwischen einem hoch entwickelten Staat Israel und einem darbenden Palästina der Araber, das rund um diesen Staat Israel -ehsituiert ist. 00:51:17-00:51:38 T: Machen wir Pause? SN: Ja.

T: *Haben sie sich zurückgezogen.* Ss: ( )

T: *Haben sie sich zurückgezogen.* Ss: ( ) id_404_lk2.mpg 00:00:05-00:00:36 T: Kriege und Gebietsgewinne ab neunzehnhundertsiebenundsechzig. Ehwir haben bis jetzt erfahren: Zeit bis neunzehnachtundvierzig, ihr habt erfahren: Inhalte zum Thema neunzehnachtundvierzig

Mehr

00:00:00-00:00:06 T: So, danke, dass ihr wieder zurück gekommen seid. Wir sind etwas in

00:00:00-00:00:06 T: So, danke, dass ihr wieder zurück gekommen seid. Wir sind etwas in id_102_lk2.mpg 00:00:00-00:00:06 T: So, danke, dass ihr wieder zurück gekommen seid. Wir sind etwas in Verzug. Trotzdem den nächsten Schritt machen wir, denn es ist ja mehrfach schon abgesprochen, dass

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Nahostkonflikt. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Nahostkonflikt. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Vorwort Mit dem vorliegenden Material können Sie mit Ihren Schülerinnen und

Mehr

Der Einsatz des Materials empfiehlt sich für die Klassen 5 bis 10 an der Hauptschule sowie für die Klassen 7 bis 10 an der Förderschule.

Der Einsatz des Materials empfiehlt sich für die Klassen 5 bis 10 an der Hauptschule sowie für die Klassen 7 bis 10 an der Förderschule. Der Nahostkonflikt Vorwort Mit dem vorliegenden Material können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in einer kurzen Stationsarbeit den bis heute andauernden Konflikt zwischen Juden und Arabern um die

Mehr

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern?

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Schall: Schall was ist das? 3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Szene 11: Erarbeitung Schallübertragung durch die Luft individueller

Mehr

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats 2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats Wo bekomme ich Informationen zu einem Text? Wenn du ein Thema bearbeiten willst, dann brauchst du eine Menge Informationen dazu. Informationen

Mehr

Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt

Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt Markier deine Lösungen bitte auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 101 Was du nach dem Abitur machen? Ich gern eine Weltreise machen,

Mehr

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob jemand ein Mann oder eine Frau ist, oder sein will oder ein Zentaur, ein Einhorn oder eine Meerjungfrau soll jede*r immer noch

Mehr

ODER ETWA DOCH NICHT? Die 2A findet heraus, wie Medien Informationen manipulieren können.

ODER ETWA DOCH NICHT? Die 2A findet heraus, wie Medien Informationen manipulieren können. Nr. 596 Mittwoch, 23.November 2011 DIE ERDE IST EINE SCHEIBE ODER ETWA DOCH NICHT? Die 2A findet heraus, wie Medien Informationen manipulieren können. Hallo! Wir sind die Schüler und Schülerinnen der Klasse

Mehr

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen 1. Doppelstunde: Was passiert mit eingesperrter, warmer Luft? Szene 6: Reflexion, Erarbeitung Was

Mehr

Transkript der Schülerinterviews. 2. Klasse (2 Mädchen)

Transkript der Schülerinterviews. 2. Klasse (2 Mädchen) Transkript der Schülerinterviews 2. Klasse (2 Mädchen) L: Kennt ihr die neue Hausordnung? S1: Nein. S2: Ich auch nicht. L: Hat euer Klassenvorstand nicht mit euch darüber gesprochen - wie sie beschlossen

Mehr

Thema: Stern. Materialliste: Effatabücher, sieben verschiedene Stabsterne, blaues Tuch, Sterne zum festkleben, gebackene Sterne für jedes Kind

Thema: Stern. Materialliste: Effatabücher, sieben verschiedene Stabsterne, blaues Tuch, Sterne zum festkleben, gebackene Sterne für jedes Kind Thema: Stern Materialliste: Effatabücher, sieben verschiedene Stabsterne, blaues Tuch, Sterne zum festkleben, gebackene Sterne für jedes Kind Ablauf: Eingangslied: Das Licht einer Kerze Eff 107 Begrüßung:

Mehr

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 Hartmut Spiegel Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 " Sehr geehrter Prof. Dr. Hartmut Spiegel! 28.2.1992 Ich heiße Nicole Richter und bin 11 Jahre. Ich gehe in die 5. Klasse. In der Mathematik finde

Mehr

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Liebe Konfis, liebe Gemeinde, wir spulen mal ein bisschen die Zeit vor und stellen uns vor, es ist Samstag-/Sonntagabend. Der große Tag der Konfirmation neigt sich

Mehr

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Die Nakba-Ausstellung will das Schicksal und das Leid der palästinensischen Bevölkerung dokumentieren. Wer ein Ende

Mehr

Szene 2: Einstieg Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schall

Szene 2: Einstieg Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schall Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Schall: Schall was ist das? 1. Doppelstunde: Wie entsteht Schall? Szene 2: Einstieg Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schall 4. Klasse anwesend: 23 Schüler

Mehr

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege.

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege. 11 Freizeit 25 Euro, 140 Euro, 210 Euro Nee! sitzt am Tisch in der Küche und schaut sich noch einmal einige Rechnungen an, die vor Ende September bezahlt werden müssen. Im Wohnzimmer sitzt und liest ein

Mehr

DIE FESSELN DER MANIPULATION

DIE FESSELN DER MANIPULATION Nr. 529 Mittwoch, 4. Mai 2011 DIE FESSELN DER MANIPULATION Nr. 529 Mittwoch, 4. Mai 2011 LASST DIE PUPPEN TANZEN! Habt ihr schon einmal vom Manipulations-Marionetten-Spieler gehört? Lest mehr in unserer

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Station I: Der Heidelberger Katechismus, wie sieht er aus?

Station I: Der Heidelberger Katechismus, wie sieht er aus? Name: Station I: Der Heidelberger Katechismus, wie sieht er aus? 1) Nimm deinen Heidelberger Katechismus zur Hand. Du findest ihn hinten in deinem Gesangbuch unter der Nummer 792 (S.1600-1660). Tipp: Lege

Mehr

Wenn ich einen Wunsch frei hätte...: Kinder aus Israel und Palästina erzählen. Click here if your download doesn"t start automatically

Wenn ich einen Wunsch frei hätte...: Kinder aus Israel und Palästina erzählen. Click here if your download doesnt start automatically Wenn ich einen Wunsch frei hätte...: Kinder aus Israel und Palästina erzählen Click here if your download doesn"t start automatically Wenn ich einen Wunsch frei hätte...: Kinder aus Israel und Palästina

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Weinstock und Reben. Manchmal ist es nervig gewesen, aber doch irgendwie wichtig. Aber dann, die Fahrschulzeit vorbei ist geht es los.

Weinstock und Reben. Manchmal ist es nervig gewesen, aber doch irgendwie wichtig. Aber dann, die Fahrschulzeit vorbei ist geht es los. Konfirmation Johannes 15,1-5 Liebe Festgemeinde, liebe Konfirmanden, ihr Konfirmanden habt eure Konfirmandenzeit hinter euch gebracht. Ihr habt einiges über den christlichen Glauben gelernt. Ihr konntet

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Lukas 24, Leichte Sprache. Jesus isst mit 2 Freunden das Abendbrot

Lukas 24, Leichte Sprache. Jesus isst mit 2 Freunden das Abendbrot Lukas 24,13-35 Leichte Sprache Jesus isst mit 2 Freunden das Abendbrot Jesus war von den Toten auferstanden. Die Jünger wussten, dass das Grab leer ist. Aber die Jünger konnten nicht glauben, dass Jesus

Mehr

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN!

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Nr. 914 Samstag, 07. Dezember 2013 GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Flora (8), Zoe (11) Hallo! Die Zeitung, die Sie gerade in der Hand halten, wurde von einem Team von Schülerinnen und Schülern

Mehr

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser Die Geschichte der Israelis und Palästinenser Bearbeitet von Noah Flug, Martin Schäuble 1. Auflage 2007. Buch. 208 S. Hardcover ISBN 978 3 446 20907 7 Format (B x L): 16,8 x 24,4 cm Gewicht: 596 g schnell

Mehr

MATERIALHEFT 1_VORBEREITUNG. remembering. Besser ist, wenn du nix weißt. Ein Theaterstück für Jugendliche und Erwachsene

MATERIALHEFT 1_VORBEREITUNG. remembering. Besser ist, wenn du nix weißt. Ein Theaterstück für Jugendliche und Erwachsene MATERIALHEFT 1_VORBEREITUNG remembering Besser ist, wenn du nix weißt. Ein Theaterstück für Jugendliche und Erwachsene 111 remembering ist ein Theaterstück über das Suchen nach Antworten. Es erzählt bruchstückhaft

Mehr

Vortragstitel evtl Untertitel

Vortragstitel evtl Untertitel Vortragstitel evtl Untertitel Name des Vortragenden Datum Ort/Veranstaltung Schlaue Tipps für Vorträge Nina Musterfrau 18.10.2018 Frankfurt, PCI Seminar Damit jeder weiß wer ich bin (wo ich mir schon die

Mehr

1 Ich bin Anna. Anna Oh, hallo! Ist Max da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber.

1 Ich bin Anna. Anna Oh, hallo! Ist Max da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber. Kapitel 1 1 Ich bin. Oh, hallo! Ist da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber. Was suchst du? Die Wohnung von. Ich bin. Ah, du bist neu hier. Ich bin. Komm rein! Hallo!?,

Mehr

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 16 Jahre Geschlecht: männlich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa nein Lebt im Heim: über 2 Jahre Schule: Hauptschule

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS 6.3 Jesus Christus schenkt Hoffnung in Leid und Tod Jahrgangsstufe Fach Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele Zeitrahmen 6. Jahrgangsstufe Katholische Religionslehre kulturelle Bildung eine Doppelstunde

Mehr

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen ist keine große Kunst! Im Folgenden finden Sie fertige Seiten für das Büchlein Wörter und Wendungen für Lehrer, gedacht als Hilfe für den einsprachig deutschen

Mehr

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet :

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet : Thema: Kommen und genießen Bibeltext: Lukas 14, 16 24 Datum: Verfasser: 04.09.2005, Gottesdienst Pastor Lars Linder Impressum: Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße 32 45127 Essen Internet

Mehr

Etwas Revolutionäres, Schönes, Gemeinschaftsvolles

Etwas Revolutionäres, Schönes, Gemeinschaftsvolles Bauhaus and me Berliner Schüler tanzen das Bauhaus Schülerinnen und Schüler in Berlin-Spandau haben sich fast drei Monate lang mit dem Leben und Werk der Menschen beschäftigt, die am Bauhaus gelehrt und

Mehr

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Hallo liebe Klasse! Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Auftrag Nr. 1: Sammelt die Gegenstände, die das Fragezeichen

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel

Mehr

3. Doppelstunde: Die Wirkung des Luftdrucks anhand verschiedener Versuche erfahren

3. Doppelstunde: Die Wirkung des Luftdrucks anhand verschiedener Versuche erfahren Transkript 2. Unterrichtseinheit zum Thema Luft: Luftdruck und Vakuum entdecken 3. Doppelstunde: Die Wirkung des Luftdrucks anhand verschiedener Versuche erfahren Szene 12: Erarbeitung Versuche zur Frage

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 57 von 60 www.m1914.org

Mehr

MEDIEN - WIR BEHALTEN DEN ÜBERBLICK! Nr. 1138

MEDIEN - WIR BEHALTEN DEN ÜBERBLICK! Nr. 1138 Nr. 1138 Donnerstag, 11. Juni 2015 MEDIEN - WIR BEHALTEN DEN ÜBERBLICK! Dominik (10) Liebe Leser und liebe Leserinnen! Wir kommen aus dem nördlichen Burgenland, genauer aus dem Bezirk Eisenstadt Umgebung.

Mehr

Führender Hamas-Angehöriger sagt: Ich glaube, dass wir alle in diesem Land leben können Muslime, Christen und Juden

Führender Hamas-Angehöriger sagt: Ich glaube, dass wir alle in diesem Land leben können Muslime, Christen und Juden Führender Hamas-Angehöriger sagt: Ich glaube, dass wir alle in diesem Land leben können Muslime, Christen und Juden Wir fragten Dr. Ahmed Yousef was Hamas anlässlich der israelischen Passah-Feiertage plant

Mehr

Anspiel für Ostermontag (2006)

Anspiel für Ostermontag (2006) Anspiel für Ostermontag (2006) Bibeltext wird vorgelesen: 1. Korinther 15,55-57 Szene: Auf dem Pausenhof der Schule. Eine kleine Gruppe steht zusammen, alle vespern (z. B. Corny / Balisto) und reden über

Mehr

Predigttext: Maleachi 3,13-21

Predigttext: Maleachi 3,13-21 DAS BUCH DES LEBENS Predigttext: Maleachi 3,13-21 Guten Morgen, liebe Gemeinde. Ich freue mich, wieder bei euch zu sein und habe euch einen Bibeltext mitgebracht, den ich durch mein Studium sehr schätzen

Mehr

Überlegt dann, was Ihr zu folgenden Themen sagen könnt: Schriften und Bücher, nach denen sich religiöse Menschen richten

Überlegt dann, was Ihr zu folgenden Themen sagen könnt: Schriften und Bücher, nach denen sich religiöse Menschen richten Station 5: Religionen Lest euch in Partnerarbeit die Interviews vor. Überlegt dann, was Ihr zu folgenden Themen sagen könnt: Religion Häuser religiöser Menschen Schriften und Bücher, nach denen sich religiöse

Mehr

Chancen auf Frieden im Nahen Osten?

Chancen auf Frieden im Nahen Osten? Geisteswissenschaft Benjamin Tappert Chancen auf Frieden im Nahen Osten? Positionen in Bezug auf den Besitzanspruch des Heiligen Landes und konfliktäre Vorgehensweisen von Israel und den Palästinensern

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus Arbeitsblätter zu Tina zieht aus 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Und wer bist Du? Hast Du Ähnlichkeiten mit Tina? Beantworte die Fragen! Tina ist 18 Jahre alt. Wie

Mehr

Gott gefallen durch Glauben

Gott gefallen durch Glauben Gott gefallen durch Glauben Bevor Henoch weggenommen wurde, war er Gott wohlgefällig. Du könntest alles an Motivation im christlichen Leben wegnehmen und es nur mit einer Sache ersetzen. Du könntest 24

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Juli und August Europa für alle! Der Newsletter der Europäischen Plattform für Selbstvertreter. Sommer der Liebe

Juli und August Europa für alle! Der Newsletter der Europäischen Plattform für Selbstvertreter. Sommer der Liebe Juli und August 2017 Europa für alle! Der Newsletter der Europäischen Plattform für Selbstvertreter Sommer der Liebe Einleitung Hallo an alle Selbstvertreter! Jetzt ist Sommer. Also können Sie diesen Newsletter

Mehr

Nicht von dieser Welt Aus der Reihe FürZüg Zügs wo mir defür sind Predigt vom 18. August 2013 Text: Joh 18, 33-40; Joh 17, 13-17

Nicht von dieser Welt Aus der Reihe FürZüg Zügs wo mir defür sind Predigt vom 18. August 2013 Text: Joh 18, 33-40; Joh 17, 13-17 Nicht von dieser Welt Aus der Reihe FürZüg Zügs wo mir defür sind Predigt vom 18. August 2013 Text: Joh 18, 33-40; Joh 17, 13-17 Einleitung Ich möchte euch zwei Freunde von mir vorstellen. Jenny und Anton.

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Rede OB in Susanne Lippmann anlässlich einer Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Sonntag, 13. November 2011, am Ehrenmal auf dem Münsterkirchhof Es gilt das gesprochene Wort 2 Anrede, es ist November,

Mehr

Mose wird gerettet. Einstieg 1. Spiel 1. Lektion 18

Mose wird gerettet. Einstieg 1. Spiel 1. Lektion 18 Lektion 18 Mose wird gerettet Text: 2. Mose 1,1 2,10 Merkvers: Für die, die Gott lieben, muss alles zu ihrem Heil dienen. Römer 8,28 Zentrale Aussage: Gott hält alles in seiner Hand. Einstieg 1 Mit den

Mehr

Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Wortschatz:

Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Wortschatz: Olli aus Ossiland Wie alles anfing (S.5-10) Arbeitsblatt 1 Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Mache dir Notizen zur Zeit, zum Ort

Mehr

00:00:36:24 T Das gibt dann glaub ich sechsundsechzig, kann das mal ö-... jemand eintippen?

00:00:36:24 T Das gibt dann glaub ich sechsundsechzig, kann das mal ö-... jemand eintippen? 00:00:20:23 T Das können wir, oder?... Und jetzt haben einige das so gerechnet f- heute Morgen, a gleich fünfundzwanzig plus achtundzwanzig geteilt durch zwei mal drei. 00:00:36:24 T Das gibt dann glaub

Mehr

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich?

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich? Predigtmanuskript Thema: Wer ist Jesus für dich? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Der Predigttext für den letzten Sonntag nach Epiphanias

Mehr

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J.

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 20 Minuten Alter: 11 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit 2004 Lebt im Heim: seit 2002

Mehr

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur.

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur. Lektüren Siegfrieds Tod Deutsch als Fremdsprache nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht Niveau Leichte Literatur 1 Kommt und hört! 1 Hallo Leute! Kommt mal her! Kommt zu Sibylla!

Mehr

Futur II. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_1032G_DE Deutsch

Futur II. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_1032G_DE Deutsch Futur II GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_1032G_DE Deutsch Lernziele Lerne das Futur II auszudrücken Wiederhole das Futur I Lerne den Unterschied zwischen Futur I und Futur II zu erkennen

Mehr

Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt

Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt Im Wortlaut von Gregor Gysi, 14. Juni 2008 Perspektiven - unter diesem Titel veröffentlicht die Sächsische Zeitung kontroverse Kommentare, Essays und Analysen zu

Mehr

A : Vorstellung der Personen /der Idee

A : Vorstellung der Personen /der Idee Drehbuch: Video Kartenfeedback mit Anti-Mobbing- Coachen der Lessing-Realschule Freiburg A : Vorstellung der Personen /der Idee Wir sind Schüler in einer 9. Klasse der Lessing- Realschule und tätig als

Mehr

Joe Kennedy So, kommen wir zu unserem letzten Block. Wir gestalten das ganz locker, als Diskussion.

Joe Kennedy So, kommen wir zu unserem letzten Block. Wir gestalten das ganz locker, als Diskussion. 4.b. PDF zur Hördatei Schwierigkeiten in der Erziehung 17. Regeln, Konsequenz der Eltern und Hausaufgaben So, kommen wir zu unserem letzten Block. Wir gestalten das ganz locker, als Diskussion. Tipps von

Mehr

Nr Das Magazin für (Pflege)kinder

Nr Das Magazin für (Pflege)kinder Nr. 1 2009 Das Magazin für (Pflege)kinder Hallo Kinder, ich möchte mich euch gerne vorstellen: Ich bin Lilien, und ich werde euch durch euer erstes Magazin führen. Ihr werdet sehen, dass wir eine Menge

Mehr

Das, worum es heute geht, ist eine der wichtigsten Grundlagen des Christentums seit über zweitausend Jahren.

Das, worum es heute geht, ist eine der wichtigsten Grundlagen des Christentums seit über zweitausend Jahren. Das, worum es heute geht, ist eine der wichtigsten Grundlagen des Christentums seit über zweitausend Jahren. Es ist die Bedingung oder man könnte auch sagen die Voraussetzung für den christlichen Glauben.

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

Ein Besuch. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2024R_DE Deutsch

Ein Besuch. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2024R_DE Deutsch Ein Besuch LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2024R_DE Deutsch Lernziele Einen Text im Perfekt lesen Das Wortfeld Wohnen wiederholen 2 Du hast mich beeindruckt! 3 Neue Wörter im Text sich Sorgen machen

Mehr

Streitschlichter: Helfen, Lösungen zu finden!

Streitschlichter: Helfen, Lösungen zu finden! Weil die Menschen unterschiedlich sind und auch andere Meinungen haben, kann es schon mal zum Streit kommen. Oft lässt sich das Problem in einem ruhigen Gespräch lösen. Dabei hilft es, wenn es einen Menschen

Mehr

Stärken und Schwächen

Stärken und Schwächen Römer 14, 10-13 Woher nimmst du dir da noch das Recht, deinen Bruder oder deine Schwester zu verurteilen? Und du woher nimmst du dir das Recht, deinen Bruder oder deine Schwester zu verachten? Wir alle

Mehr

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Impuls für jeden Tag: Montag 3. Woche nach Ostern, 5.5.2014 Reich gedeckt und dennoch Hungrig:

Mehr

Deutsches Tagebucharchiv Emmendingen

Deutsches Tagebucharchiv Emmendingen Deutsches Tagebucharchiv Emmendingen Ausstellung Lebensspuren Schüler-Arbeitsfragebogen (geeignet ca. ab 13 Jahren) Im Mittelpunkt der Ausstellung Lebensspuren des Deutschen Tagebucharchivs steht das Tagebuch.

Mehr

Wer kriegt den Johannes?

Wer kriegt den Johannes? Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter zum extrabuch von Monika Zorn Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter Auf den Blättern sind Fragen zur Geschichte Wer kriegt den Johannes? Schlage das Buch auf und

Mehr

Einführung in die Checklisten-Arbeit

Einführung in die Checklisten-Arbeit Einführung in die Checklisten-Arbeit Das ist Nick. Er lebt in Österreich, seine Muttersprache ist Deutsch. Das ist Lena. Ihre Eltern kommen aus Zimbabwe. Lena ist in Österreich geboren und geht hier zur

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

1. Doppelstunde: Zieht ein Magnet überall gleich stark an? Die Entdeckung der Pole am Magneten als Orte der stärksten Anziehung

1. Doppelstunde: Zieht ein Magnet überall gleich stark an? Die Entdeckung der Pole am Magneten als Orte der stärksten Anziehung Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Magnet: Magnetismus 1. Doppelstunde: Zieht ein Magnet überall gleich stark an? Die Entdeckung der Pole am Magneten als Orte der stärksten Anziehung Szene 2: Erarbeitung

Mehr

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B Predigt 1. Kor. 15,1-11 Ostersonntag St. Andreas Hildesheim 27.03.2016 1Kor15,1-11 (3).docx Detlef Albrecht Lieber Tertius, erinnerst du dich noch an die Christen

Mehr

Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016))

Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016)) Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016)) 10:00:24 10:00:39 Sommer 2014: Palästinenser aus dem Gaza-Streifen schießen Raketen auf Israel, auf die Zivilbevölkerung. Die israelische Armee

Mehr

Unterwegs, damals und heute

Unterwegs, damals und heute Unterwegs, damals und heute Krippenspiel der Französischen Kirche Berlin 2014 von Meike Waechter Rollen: Sprecherin und Sprecher Israelitin 1 und 2 Hirtin 1 und 2 Frau heute 1 und 2 Kind 1 und 2 Flüchtling

Mehr

Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht.

Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht. Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht. Aus Gaza flogen weiterhin Raketen nach Israel. Die israelische Luftwaffe antwortete mit Luftschlägen. Israel wollte

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT Sergi Belbel SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT (Originaltitel: Talem) Aus dem Katalanischen von Klaus Laabs 1 1995 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten!

Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten! Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten! Copyright (C) der Computeranimationen und Zusammenstellung Rainer

Mehr

Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne Ich persönlich fand das Buch nicht schlecht, es hatte so seine Momente. In dem Buch geht es um einen Jungen namens Bruno, der in der Zeit des 2. Weltkriegs

Mehr

gelernt. knjigarna.com swis721

gelernt. knjigarna.com swis721 WIR... live, Modul 1 Ich, du, wir Wir, Familie Weigel Tina: Hallo, ich bin Tina, Tina Weigel. Stefan: Ja, und ich bin der Stefan. Wir wohnen hier in Augsburg, Jakoberstr. 18. Wir gehen beide in die Schule,

Mehr

Die Prüf-Gruppe für leichte Sprache

Die Prüf-Gruppe für leichte Sprache Mitarbeiten am QM-System: Die Prüf-Gruppe für leichte Sprache bei der Lebenshilfe Passau Was heißt QM-System? Zum QM-System gehört vieles: Das meiste geht die Wohnheim-Leiterinnen und die Mitarbeiter etwas

Mehr

Warum glauben wir? Was ist Glauben? Wie geht Glauben? Mila, Maya, Fatima. Name: Alter: Geburtstag: 24. April 2008

Warum glauben wir? Was ist Glauben? Wie geht Glauben? Mila, Maya, Fatima. Name: Alter: Geburtstag: 24. April 2008 Mila glaubt gerne an Gott Name: Alter: Mila Katharina 8 Jahre* Geburtstag: 24. April 2008 Mein größtes Vorbild: Das kann ich besonders gut: Das mag ich gar nicht: Am liebsten esse ich: Wenn ich Superkräfte

Mehr

Kindergottesdienst am Patrozinium St. Mauritius Ps 27 (26), (Der Herr ist mein Licht und mein Heil)

Kindergottesdienst am Patrozinium St. Mauritius Ps 27 (26), (Der Herr ist mein Licht und mein Heil) Kindergottesdienst am Patrozinium St. Mauritius Ps 27 (26), 1.2.3.13 14 (Der Herr ist mein Licht und mein Heil) Vorbereitung Ankunft Sitzkreis mit Kissen vorbereiten In die Mitte ein weißes Tuch legen

Mehr

II. Prüfungsteil Hörverstehen

II. Prüfungsteil Hörverstehen Hörverstehen: Der Besuch aus Berlin (Transkript) Fabian: Endlich Pause! Marie, nachher haben wir gleich Musik, oder? Marie: Ja, genau. Fabian, du hast noch gar nichts von Athen erzählt! Und ich bin doch

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Kasperlis philosophische Krise

Kasperlis philosophische Krise Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück zieht sich Kasperli splitternackt aus und entdeckt, dass er nur eine Hand ist die Hand eines Riesen. Das stürzt Kasperli in eine tiefe

Mehr

Bei schönen Päckchen Auffälligkeiten beschreiben und begründen Transkripte zu den Videos

Bei schönen Päckchen Auffälligkeiten beschreiben und begründen Transkripte zu den Videos Päckchen: 5 + 5 = 10 6 + 4 = 10 7 + 3 = 10 8 + 2 = 10 9 + 1= 10 + = + = Önder 1 I: Dann nehmen wir mal die nächsten Aufgaben Ö: Das wird immer schwerer, ne? I: Ja, schaun wir mal. Schau dir auch hier,

Mehr

Regenbogen. Die Zeitung unseres DPFA-Regenbogen-Hortes in Zwenkau

Regenbogen. Die Zeitung unseres DPFA-Regenbogen-Hortes in Zwenkau Regenbogen zeitung Die Zeitung unseres DPFA-Regenbogen-Hortes in Zwenkau Nr. 1/04-2016 Mittwoch, den 27.04.2016 Inhalt: Seite Interview mit Annett 2 Interview mit Kathleen 3 Schneeleoparden 4 Dinosaurier

Mehr

Tauscht euch in der Gruppe darüber aus, was eurer eignen Meinung nach so besonders an der Geburt Jesu ist.

Tauscht euch in der Gruppe darüber aus, was eurer eignen Meinung nach so besonders an der Geburt Jesu ist. M e n s c h w e r d e n Wir feiern jedes Jahr an Weihnachten die Geburt Jesu. Es kommt dabei eigentlich nicht so sehr darauf an, wann und wo Jesus auf die Welt gekommen ist. Genau genommen, kann man nicht

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 6 - März 2016 Mut zur Inklusion machen! ich bin martin hackl hurra ich lebe ich bin martin hackl ich bin 51 Jahre alt von 1973 bis 2014 habe ich in einer groß einrichtung gelebt dort wohnten nur menschen

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr