ENTWICKLUNGSHILFE IN KAMBODSCHA (EINE FRIEDENSREISE NACH KAMBODSCHA IM JANUAR 2014)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ENTWICKLUNGSHILFE IN KAMBODSCHA (EINE FRIEDENSREISE NACH KAMBODSCHA IM JANUAR 2014)"

Transkript

1 c/o PKF Riedel Appel Hornig GmbH, Im Breitspiel 11, Heidelberg ENTWICKLUNGSHILFE IN KAMBODSCHA (EINE FRIEDENSREISE NACH KAMBODSCHA IM JANUAR 2014) Die Norwegische Organisation Aktive Fredsreiser Travel for Peace unter der Leitung von Helga Arntzen, arrangiert jährlich eine Fahrt nach Kambodscha um auf die Verbrechen des Rote Khmer Regimes aufmerksam zu machen, ein Völkermord, der nie wieder geschehen darf. Es soll auf Versöhnung fokussiert werden und die Frage, wie wir beitragen können, um eine bessere Welt zu schaffen. Peace Foundation Germany mit dem Leiter Krishna Adhikari war Teilnehmer auf der Fahrt mit dem Wunsch, auch für Deutsche Teilnehmer eine solche Fahrt zu arrangieren. Die Reise fand im Januar 2014 statt. Wir hatten einmalige Möglichkeiten das besondere Kambodscha zu erleben und ebenso seine Schönheit zu besichtigen. Wir haben Ankor Wat, das Landminenmuseum, Killing Fields, den schönen Strand am Meer, Phnom Penh, Siem Reap und vieles mehr besichtigt. Das Königreich Kambodscha hat 14 Millionen Einwohner, liegt in Südost Asien am Golf von Thailand, Laos und Vietnam. Das Landschaftsbild wird durch eine Zentralebene geprägt und teilweise von Gebirgen. Im Westen von Kambodscha liegt der See Tonle Sap, durch den Osten fließt der Mekong, einer der 10 längsten Flüsse der Welt. Nach der Unabhängigkeit von der Kolonialmacht Frankreich im Jahr 1953 folgten jahrzehntelange Bürgerkriege, die viele Opfer unter der Bevölkerung und schwere Schäden in der Wirtschaft hinterließen. Auch der Vietnamkrieg und die Diktatur der Roten Khmer von brachten dem Land wirtschaftlichen Verfall. ANGKOR WAT ist das größte religiöse Monument in der Welt, es war erst hinduistisch und später wurde es buddhistisch. Der Tempel wurde von Khmer König im 12. Jahrhundert gebaut. Die klassische Khmer- Architektur ist heute ein wichtiges Symbol für Kambodscha geworden. Ankor Wat wird jedes Jahr von Millionen Touristen von der ganzen Welt besucht..

2 Kantha Bopha Hospital Helga und Krishna haben das Kantha Bopa Hospital besucht. Der schweizerische Arzt, Dr. Beat Richner ist Kinder Arzt. Nach seinem Einsatz für das schweizerische Rote Kreuz 1974/75 hat er sich entschlossen einen Einsatz für die Kinder in Kambodscha zu machen. Er hat 6 Krankenhäuser gebaut und bis jetzt haben mehr als 10 Millionen Kinder medizinische Behandlung bekommen. Er benötigt ca 100 Millionen Euro pro Jahr. Er sammelt 90% des benötigten Kapitals von privaten Spendern ein. Er gibt jeden Samstag ein Konzert und begrüßt die Zuhörer in verschiedenen Sprachen. Er bittet die älteren Touristen Geld zu spenden und die Jüngeren bittet er Blut zu spenden. Wir haben Sein Konzert besucht und die Peace Foundation Germany hat 200 $ gestiftet. Das Landmine-Museum Das Land Mine Museum reflektiert die Geschichte von Kambodscha. Aki Ra ex- Kindersoldat in dem Khmer Rouge Regime hat das Land Mine Museum in 1997 gegründet. Nach dem er jahrelang Soldat war, ist er zu seinem Dorf zurückgekehrt. Er hat gesehen welchen großen Schaden die Landmienen anrichten und er hat angefangen die Mienen, die er selbst gelegt hatte, zu entfernen. Während er die Mienen entfernte sah er, wie viele Kinder Opfer waren. Die Überlebenden hatten Körperteile verloren. Er hat die Kinder mit zu seinem Haus genommen und sich um sie gekümmert. Das Landminen Museum ist nicht nur ein Museum, sondern auch ein Zuhause für die elternlosen Kinder geworden.. Es wird angenommen, dass es immer noch ca Landmienen in Kambodscha gibt. Das Landmienen-Museum ist nicht nur ein Museum, sondern auch ein Zuhause für elternlose Kinder. Die Kambodschanische self help Minenräumung (CSHD) ist ein Komplett-Kambodschanisches NGO. Sie entfernen Landminen und Blindgänger in kleineren Dörfern und Feldern in ganz Kambodscha. Sie wurden von der kambodschanischen Regierung im Jahr 2008 zertifiziert und heute beschäftigt sie 30 Männer und Frauen. Man vermutet, dass es jetzt noch fast (fünf Millionen) Landminen gibt. Wir konnten das Geld was von einer Schulklasse in Norwegen gespendet wurde, dem Landminenmuseum überreichen. In einem Landgebiet, das von Minen befreit wurde, baut die Organisation eine Schule. Das Geld wird für den Bau von Schulen verwendet. Schüler helfen Schüler.

3 Bill und Jill Morse leitet das Landminen-Museum und die Schule für elternlose Kinder Vielen Dank an die norwegischen Schüler, die Schüler in Kambodscha helfen. Die Schule in Pongro Village Wenn die norwegischen Schüler auf eine Klassenfahrt mit Aktive Fredsreiser Travel for Peace nach Polen und Deutschland fahren, werden am Schluss der Fahrt die Münzen eingesammelt, die man ja in der Bank nicht umtauschen kann. Dieses Geld wird für Hilfsprojekte benutzt. Von diesem Geld konnte unsere Reiseleiterin Anne-Marit Vestengen den Bau einer Schule unterstützen. Zusammen mit der treibenden Kraft Sim Sao aus Pongro Village im Bankong District, Siem Reap haben sie angefangen eine Schule zu bauen.. Im Jahr 2011 wurden Schulbücher für ca. 100 Schüler gekauft. Das Geld kam von einer privaten Einsammlung in Norwegen. Die Schule wurde schnell zu klein und Sao wünschte sich die Schule zu vergrößern, so dass alle Kinder die Möglichkeit haben zur Schule zu gehen. Da kam die Idee auf, eine neue Schule zu bauen. Aktive Fredsreiser gab Geld, sodass der Traum Wirklichkeit werden konnte. Das meiste wird auf freiwilliger Basis von den Eltern im Dorf in ihrer Freizeit gemacht. Sie arbeiten hart. Es ist wichtig, dass das Dorf die neue Schule als ihr Eigentum ansieht. Es wurden Brunnen und Toiletten gebaut. Ein Gebiet wurde gereinigt, so dass man Gemüse anbauen konnte. Man hat das Land geräumt, damit man kleine Hütten bauen kann für die Freiwilligen, die hoffentlich aus Norwegen kommen und dort wohnen können.

4 Hier haben wir eine Sitzung im Dorf Pongro wo wir besprechen, wie wir den Rest des Geldes beschaffen können um die Schule fertigzustellen. Vor dem Schulbau mit den Lehrern die vorläufig in provisorischen Klassen unterrichten. Sie träumen davon, dass die Schule bald fertig wird. Sim Sao (rechts im Bild) ist 1973 geboren. Beide Eltern wurden von dem Pol Pot Regime ermordet. Er wurde Soldat in einem Alter von 13 Jahren. In seinem jungen Leben war Krieg der Alltag. Nach dem Krieg kam er in ein Kloster (Pagoda), wo er von Mönchen aufgenommen wurde. Er bekam Essen, Kleidung und Ausbildung. Er lernte Lesen und Schreiben und er war 10 Jahre im Kloster bevor er sich entschied nach Siem Reap und dem Dorf Pongro zu ziehen von wo seine Frau kam. Sao wünschte Kindern und Jugendlichen zu einer besseren Zukunft zu verhelfen, mehr Möglichkeiten als er als Kind gehabt hat. Er startete eine kleine Schule bei seinem Haus. Die Eltern schickten ihre Kinder in diese Schule damit sie etwas lernen während Sao als Tuk-Tuk Fahrer Geld verdiente.

5 Hier wurden $ 400 Dollar an Sao überreicht und 600$ wurden auf das Projektkonto der Schule getan. Das Geld kommt von einer Schulklasse, die auf einer Klassenfahrt mit Aktive Fredsreiser war. Hier wurde ein Baum von Aktive Fredsreiser gepflanzt.

6 Tonle Sap Tonle Sap ist der größte Süßwasser See in Südostasien. Der Tonle Sap ist ungewöhnlich, aus zwei Gründen: seine Fliessrichtung ändert sich zweimal im Jahr. Der See dehnt und schrumpft sich dramatisch mit den Jahrzeiten. Die meiste Zeit ist der See ziemlich klein, etwa ein Meter tief und mit einer Fläche von Quadratkilometern. Wenn das Wasser aus dem Mekong in den See fließt, vergrößert sich seine Fläche auf rund Quadratkilometern, mit einer Tiefe von neun Meter. Der Rand des Sees ist die Heimat von vielen ethnischen Vietnamesen und zahlreiche Gemeinden Cham, leben in den schwimmenden Dörfern rund um den See. Etwa 1.2 Millionen Menschen leben am Tonle Sap. Ihren Lebensunterhalt bestreiten sie durch Fischerei. Don Bosco Hotel School i Sihanoukville Das Hotel des Don Boso Hotel Schule ist etwas Besonderes. Es ist Ausbildung und Studium im Hotelfach. Die Studenten machen hier ihre praktischen Erfahrungen. Wir haben im dem Hotel gewohnt um die Studenten zu unterstützen. Sihanoukville ist wohl die populärste Stadt in Kambodschas.In unmittelbarer Umgebung gibt es jede Menge günstige Unterkünfte, mehr oder weniger relaxte Bars, preiswerte Restaurants und Wassersport. All das wäre nichts ohne einen entsprechenden Strand

7 Koh Rong Wir haben einen Ausflug zu der Insel Koh Rong gemacht. Die Insel ist die zweitgrößte Insel Kambodschas sie befindet sich im Golf von Thailand. Die Insel hat eine Fläche von etwa 78 km² Und ist ca. 15 km lang und bis 9 km breit. Die Bungalows, der Strand und die Temperatur dort waren sehr angenehm. Die Insel ist besonders schön und es war ein gutes Erlebnis auf unserer Fahrt.

8 Phnom Penh Die Hauptstad Phnom Penh hat ca. 1.5 Millionen Einwohner und liegt im Südwesten des Landes am Tonle Sap, einem Nebenfluss des Mekong. Die Stadt hat ihren Namen vom Wat Phnon Daun Penh (Hügeltempel) der 1372 auf einem künstlichen 27 m hohen Hügel errichtet wurde. Im Jahre 1434 verlegte der letzte Herrscher von Ankor seine Residenz in den Großraum des heutigen Phnom Penh wurde die Stadt auch Sitz der französischen Kolonialverwaltung. Die Stadtbevölkerung von Phnom Penh bestand vor der Erlangung der politischen Unabhängigkeit Kambodschas 1953 zu je einem Drittel aus Vietnamesen, Chinesen und Khmer. Während des zweiten Indochina Krieges wurde Phnom Penh mehrfach von Vietkongeinheiten angegriffen. Im Jahr 1975 wurde Phnom Penh von den Roten Khmer erobert. Diese deportierten fast die gesamte Bevölkerung umgehend aufs Land, kurz nach der Machtergreifung lebten noch ca Menschen in der Stadt. Heute ist Phnom Penh noch immer die größte Stadt in Kambodscha in Wirtschaft und Ökonomie. Der Verkehr in Phnom Penh ist sehr groß und es gibt viel Stau. Moped ist das häufigste benutzte Verkehrsmittel, es gibt mehr Mopeds als die Bevölkerung. Phnom Penh bietet trotz der Überbevölkerung und des Massenverkehrs die verschiedenen Architektonischen Sehenswürdigkeiten an. Wie z.b. die traditionalen Bauwerke, Gebäude aus der Kolonialzeit, Neue Khmer Architektur (Unabhängigkeitsdenkmal), Rothe Khmer Mahnmale (Tuol Sleng, S-21, Shoeung Ek). Es gibt in Phnom Penh gute Einkaufsmöglichkeiten, wie der russische Markt, City Center und lokale Märkte. Das Tuol Sleng Gefängnis (S-21) Das Tuol Sleng Gefängnis oder S-21 war früher ein Gymnasium. Als Rothe Khmer die Stadt 1975 eingenommen hatte, wurde die Schule zu einem Gefängnis umgewandelt. Das Gefängnis besteht aus 4 Gebäuden mit großen und kleinen Zellen. Im Laufe des Rothe Khmer Regimes saßen dort Gefangene. Es überlebten nur 7 Gefangene. Hier gab es hauptsächlich 2 Arten von Gefangenen, die Gegner von Rothe Khmer oder die sie Verräter nannten, vermutete Spione von KGB und CIA.

9 Helga zusammen mit 2 Überlebenden von Toul-Sleng Killing Fields

10 Killing Field Choeung Ek ist auf dem Gelände ein ehemaliger Obstgarten. Es ist Massengrab der Opfer des Khmer Rouge die zwischen 1975 und 1979 getötet wurden. Es ist etwa 17 km südlich von Phnom Penh. Es ist eines der bekanntesten Killing Fields. Man hat Massengräber mit 8895 Leichen in Choeung Ek nach dem Sturz des Regimes der Roten Khmer entdeckt. Viele der Toten waren ehemalige politische Gefangene, die von den Roten Khmer in ihrer Haftanstalt Tuol Sleng gefoltert wurden. Hier wurden Kinder gegen einen Baum geschlagen bis sie tot waren. Keiner sollte überleben. Heute ist Choeung Ek ein Denkmal, das von einem buddhistischen Stupa markiert ist. Der Stupa hat Acrylglas Seiten und ist mit mehr als Menschenschädeln gefüllt. Einige von den unteren Ebenen werden im Laufe des Tages geöffnet, so dass die Schädel direkt gesehen werden. PEACE FOUNDATION GERMANY TRAVEL FOR PEACE GMBH Krishna Adhikari: Tel.: c/o PKF Riedel Appel Horning GmbH Helga Arntzen: Tel.: Im Breitspeil 11, Heidelberg Bankverbindung: Heidelberger Volksbank, Kto.-Nr , BLZ Steuer.-Nr: , Amtsgereicht Mannheim: HRB

Kambodscha. Mini-Reiseführer

Kambodscha. Mini-Reiseführer Kambodscha Mini-Reiseführer Reiseroute für 2 Wochen: Siem Reap - Phnom Penh - Kep/Kampot - Sihanoukville (Ream Nationalpark, Koh Rong Samloem) Reiseroute für 3 Wochen: wie oben, ggf. Kampong Thom, Mondulkiri,

Mehr

Kambodscha II - Phnom Penh

Kambodscha II - Phnom Penh Kambodscha II - Phnom Penh Auch vom Paradies wollen wir irgendwann Abschied nehmen. Auf der Landkarte liegt es scheinbar ums Eck, die kleinen Reisebüros bieten es als 2-Tages Ausflug an und eigentlich

Mehr

Fotos von Anschauungsmaterialien

Fotos von Anschauungsmaterialien Fotos von Anschauungsmaterialien 1 2 3 4 5 Foto: Dana Niebsch Hinweis zu den Anschauungsmaterialien Einige Gegenstände lassen sich in gut ausgestatteten asiatischen Lebensmittelläden einfach und günstig

Mehr

Thailand / Laos / Vietnam / Kambodscha

Thailand / Laos / Vietnam / Kambodscha 18. Feb 17 Zürich Bangkok Reiseprogramm für unsere Reise der besonderen Art 18. Februar 11. März 2017 Thailand / Laos / Vietnam / Kambodscha Abflug mit einer renommierten Linienfluggesellschaft nach Bangkok

Mehr

LOTOS-RALLYE Tagesbeschreibung 14 Tage. Bild: Route der Lotos Rallye

LOTOS-RALLYE Tagesbeschreibung 14 Tage. Bild: Route der Lotos Rallye LOTOS-RALLYE 2015 Tagesbeschreibung 14 Tage Bild: Route der Lotos Rallye Tag 1: Siem Reap Flughafen Siem Reap Herzlich Willkommen in Kambodscha! Wir empfangen und begrüßen Sie am Flughafen mit einer typisch

Mehr

Stadt, Land, Fluss. Reiseübersicht. Schiffsreise Asien Kambodscha. Einzigartigkeiten

Stadt, Land, Fluss. Reiseübersicht. Schiffsreise Asien Kambodscha. Einzigartigkeiten Schiffsreise Asien Kambodscha Stadt, Land, Fluss 14-tägige Erlebnisreise mit 5-tägiger Flusskreuzfahrt durch Kambodscha Reiseübersicht Entdecken Sie Kambodscha! Von den Strassen Phnom Penhs bis hin zu

Mehr

Laos & Kambodscha Rundreise: Die Juwelen Indochinas

Laos & Kambodscha Rundreise: Die Juwelen Indochinas Laos & Kambodscha Rundreise: Die Juwelen Indochinas Indochina / Vientiane/Phnom Penh Im Preis Dabei: Flug mit Thai Airways nach Vientiane und zurück von Phnom Penh Inlandflug Luang Prabang - Siem Reap

Mehr

Cycling Unlimited. Kambodscha - Auf den Spuren der Khmer - Radtour durch Laos und Kambodscha

Cycling Unlimited. Kambodscha - Auf den Spuren der Khmer - Radtour durch Laos und Kambodscha Cycling Unlimited Schultheiss-Kiefer-Str. 23 76229 Karlsruhe Tel: 0721 / 946 36 16 www.cycling-unlimited.de Kambodscha - Auf den Spuren der Khmer - Radtour durch Laos und Kambodscha Um die erste Jahrtausendwende

Mehr

Am nächsten Morgen ging es mit dem Speedboot nach Siam Reap. Gut eingehüllt um Sonnenbrand vorzubeugen starteten wir um 8 Uhr.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Speedboot nach Siam Reap. Gut eingehüllt um Sonnenbrand vorzubeugen starteten wir um 8 Uhr. Cambodia 2010 Nach Wochen und Monaten mit kaltem und nassen Wetter starteten wir am 12. März 2010 Richtung Kambodscha. Der Himmel über Stuttgart verabschiedete uns würdig mit 20cm Neuschnee. Aber Schnee

Mehr

KAMBODSCHA SIHANOUKVILLE

KAMBODSCHA SIHANOUKVILLE KAMBODSCHA SIHANOUKVILLE 5 TAGE NACHTRÄUMEN Erlebnisberater/in Bahar Yöner +49 30 347996-272 REISEVERLAUF Mit einem weinenden und einem lachenden Auge können Sie den»freunden«der letzten zwei Wochen hinterherwinken

Mehr

Visumreise nach Kambodscha (ND13 / )

Visumreise nach Kambodscha (ND13 / ) Visumreise nach Kambodscha (ND13 / 18.01.2013) Seit 12 Jahren auf Achse und kein bisschen müde Seit zwölf Jahren bin ich nun schon als Tourist in Südostasien unterwegs. Seit zwölf Jahren ein Globetrotter

Mehr

Schwimmende Dörfer. Bevor sie auf den See hinaus fahren, kommen die Fischer zu dieser Hütte, um für guten Fang und sicheres Geleit zu beten.

Schwimmende Dörfer. Bevor sie auf den See hinaus fahren, kommen die Fischer zu dieser Hütte, um für guten Fang und sicheres Geleit zu beten. Bevor sie auf den See hinaus fahren, kommen die Fischer zu dieser Hütte, um für guten Fang und sicheres Geleit zu beten. Seite1/29 Copyright 2010 Lucas Wahl Die schwimmenden Dörfer ziehen mehrmals im Jahr

Mehr

Vietnam und Kambodscha mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Vietnam und Kambodscha mit öffentlichen Verkehrsmitteln Vietnam und Kambodscha mit öffentlichen Verkehrsmitteln Rundreise, 7 Tage, ab Saigon/bis Siem Reap 1. Tag: individuelle Ankunft in Saigon Am Flughafen von Saigon werden Sie bereits erwartet und fahren

Mehr

300dpi x2890 px

300dpi x2890 px #1 BNP_1_ OK_Pfeife Ottara Kem kam 19-jährig aus Kambodscha mit einem Stipendium in die DDR zum Studieren. Was er bei der Abreise nicht ahnte, er würde 34 Jahre lang seine Heimat nicht wiedersehen. Hier

Mehr

Kambodscha kurz und intensiv

Kambodscha kurz und intensiv Kambodscha kurz und intensiv Gruppenreise, 5 Tage, ab Siem Reap/bis Phnom Penh, ab 2 Teilnehmern garantierte Abfahrt SIEM REAP PHNOM PENH 1. Tag: individuelle Ankunft in Siem Reap Herzlich willkommen in

Mehr

Schulbücher allein bilden nicht, aber Bildung ohne Bücher ist schwierig.

Schulbücher allein bilden nicht, aber Bildung ohne Bücher ist schwierig. Kontakt: TKG e.v. An der Stadtmünze 4/5 99084 Erfurt Telefon +49 (0) 361 6551667 tkgev@tkgev.org http://www.tkgev.org Schulbücher allein bilden nicht, aber Bildung ohne Bücher ist schwierig. Die TKG und

Mehr

Hotel: 1. Tag Ankunft in Siem Reap. Herzlich Willkommen in Kambodscha, dem Königreich der Wunder!

Hotel: 1. Tag Ankunft in Siem Reap. Herzlich Willkommen in Kambodscha, dem Königreich der Wunder! Faszination Kambodscha 9 Tage / 8 Nächte Siem Reap Angkor Battambang - Phnom Penh 1. Tag Ankunft in Siem Reap Herzlich Willkommen in Kambodscha, dem Königreich der Wunder! Nach Ihrer Ankunft in Siem Reap

Mehr

Vietnam Kambodscha Thailand Rundreise

Vietnam Kambodscha Thailand Rundreise Vietnam Kambodscha Thailand Rundreise Asien / Saigon/Bangkok Im Preis Dabei: Flug mit Emirates nach Saigon und zurück von Bangkok Rundreise im klimatisierten Reisebus 12 Nächte in Mittelklassehotels Frühstück

Mehr

ConCultures e.v. Connecting Cultures

ConCultures e.v. Connecting Cultures Verstehen durch Erleben Du suchst eine Herausforderung, bist weltoffen und neugierig? Du arbeitest gerne mit Kindern und möchtest gern, fremde Länder kennen und verstehen lernen? Dann bist Du bei uns richtig!

Mehr

Vietnam und Kambodscha per Boot. Rundreise, 7 Tage, ab Saigon/bis Siem Reap. 1. Tag: individuelle Ankunft in Saigon

Vietnam und Kambodscha per Boot. Rundreise, 7 Tage, ab Saigon/bis Siem Reap. 1. Tag: individuelle Ankunft in Saigon Vietnam und Kambodscha per Boot Rundreise, 7 Tage, ab Saigon/bis Siem Reap 1. Tag: individuelle Ankunft in Saigon Bei Ihrer Ankunft in Saigon werden Sie freundlich willkommen geheißen und fahren in Ihr

Mehr

Faszinierendes Tempelreich Angkor und unbekannte Koh Rong Inselwelt

Faszinierendes Tempelreich Angkor und unbekannte Koh Rong Inselwelt Faszinierendes Tempelreich Angkor und unbekannte Koh Rong Inselwelt p. P. im DZ ab 2.179,- 14 Tage / 12 Nächte Geheimtipp Koh Rong Frühstück am Angkor Tempel Mystische Atmosphäre in Angkor Wat zum Sonnenaufgang

Mehr

WERDE PATE EMPOWER KIDS

WERDE PATE EMPOWER KIDS WERDE PATE EMPOWER KIDS unsere GESCHICHTE «Mit einer Patenschaft veränderst du nicht nur das Leben eines Kindes, sondern eine ganze Familie, ein Dorf und die Zukunft eines Landes.» ND Strupler Gründer

Mehr

DIE HEILENDE KRAFT DES BUDDHISMUS

DIE HEILENDE KRAFT DES BUDDHISMUS DIE HEILENDE KRAFT DES BUDDHISMUS Kambodscha ist traditionell stark vom Buddhismus geprägt. Die Roten Khmer jedoch hatten Angst vor der spirituellen Kraft des Buddhismus und dessen vermeintlich subversiver

Mehr

unterwegs Reisfelder, Kokospalmen und Tempelanlagen: Kambodscha. Ca Nov.2011

unterwegs Reisfelder, Kokospalmen und Tempelanlagen: Kambodscha. Ca Nov.2011 Ich bin im Jänner 2011 von Kambodscha zurück gekommen. Die Tour war wunderbar, voller Eindrücke und ganz anders als erwartet. Wir haben uns ein kleines bisschen gefürchtet vor einem Land, dessen Kriegswirren

Mehr

Wissenswertes über Laos und Kambodscha

Wissenswertes über Laos und Kambodscha Wissenswertes über Laos und Kambodscha Der Bambusvorhang öffnet sich 14 Natur und Umwelt 16 Geografie 16 Klima 17 Die Pflanzenwelt 20 Die Tierwelt 22 Umweltsünden 27 Religion - der Buddhismus 28 Buddha

Mehr

Kambodscha: Prohm und dem Angkor-Tempel, der Weltkulturerbe-Status hat.

Kambodscha: Prohm und dem Angkor-Tempel, der Weltkulturerbe-Status hat. Kambodscha: Das unbekannte Land der Wunder >Phnom Penh, Mounir El-Fishawy Als ich meine Reise nach Kambodscha vorbereitete, tauchten viele Fragen auf. Ich wusste wenig über das ehemalige Indochina, und

Mehr

Vietnam Kambodscha Thailand Rundreise

Vietnam Kambodscha Thailand Rundreise Vietnam Kambodscha Thailand Rundreise Asien / Saigon/Bangkok Im Preis Dabei: Flug mit Emirates nach Saigon und zurück von Bangkok Rundreise im klimatisierten Reisebus 13 Nächte in Mittelklassehotels Frühstück

Mehr

Tempeltouren Radtouren Über uns Kontakt. Land der vielen Gesichter

Tempeltouren Radtouren Über uns Kontakt. Land der vielen Gesichter ! Tempeltouren Radtouren Über uns Kontakt Kambodscha Land der vielen Gesichter Tempeltouren Ein Tages Tempeltour Angkor Thom und Bayon 2 Pers. 93 $ 3 Pers. 105 $ Angkor Thom und Bayon Nach dem Frühstück

Mehr

Von der Hauptstadt zu den Angkor Tempeln. Apsara Tänzerinnen im Angkor Wat

Von der Hauptstadt zu den Angkor Tempeln. Apsara Tänzerinnen im Angkor Wat Von der Hauptstadt zu den Angkor Tempeln Apsara Tänzerinnen im Angkor Wat Angkor Wat Angkor Thom Anlage von Angkor Wat Detail von Angkor Thom Angkor Thom Buddhastatue Gesichter am Eingangstor zum Angkor

Mehr

Vietnam und Kambodscha aktiv erleben

Vietnam und Kambodscha aktiv erleben Vietnam und Kambodscha aktiv erleben Individualreise, ab Saigon/bis Phnom Penh, 15 Tage, beliebig verlängerbar SAIGON MEKONGDELTA DONG HOI PHONG NHA KE BANG NATIONALPARK SIEM REAP ANGKOR WAT TONLE SAP

Mehr

REISE NACH INDOCHINA bis Foto: LUC VIATOUR /

REISE NACH INDOCHINA bis Foto: LUC VIATOUR / REISE NACH INDOCHINA 26.01. bis 10.02.2013 Foto: LUC VIATOUR / WWW.LUCNIX.BE www.hermann-ehlers.de 1 Vietnam, Kambodscha und Laos eine Entdeckungsreise auf den Spuren alter Hochkulturen vom 26. Januar

Mehr

14 Tage Minigruppe / Zubuchertour Kambodscha ERLEBNIS KAMBODSCHA

14 Tage Minigruppe / Zubuchertour Kambodscha ERLEBNIS KAMBODSCHA 14 Tage Minigruppe / Zubuchertour Kambodscha ERLEBNIS KAMBODSCHA Siem Reap Battambang Phnom Penh Sihannouk Vile- Phnom Penh mehrere Termine 018 - April 00 14 TAGE MINIGRUPPE / ZUBUCHERTOUR KAMBODSCHA Reiseleitung:

Mehr

Bericht zur Uganda-Reise 2007 von Lucy Kasüschke

Bericht zur Uganda-Reise 2007 von Lucy Kasüschke Bericht zur Uganda-Reise 2007 von Lucy Kasüschke In den Herbstferien 2007 war ich im Rahmen von Miteinander für Uganda zwei Wochen lang in Uganda und habe die Möglichkeit bekommen das Land aus verschiedenen

Mehr

Angkor kurz & bündig Johann Reinhart Zieger

Angkor kurz & bündig Johann Reinhart Zieger Angkor kurz & bündig Johann Reinhart Zieger Inhalt 35 Tempel und Monumente in Angkor...2 -Epoche I...2 -Epoche II...6 Bayon-Epoche... 11 Spät-Zeit... 15 Die Geheimnisse von Angkor... 15 Angkor-Karte...

Mehr

Your holidays in vietnam - 4 Tägig SGN-REP, PKW. Von Saigon übers Mekongdelta bis Siem Reap. Tour Code: TVH-KA / 19

Your holidays in vietnam - 4 Tägig SGN-REP, PKW. Von Saigon übers Mekongdelta bis Siem Reap. Tour Code: TVH-KA / 19 4-Tägig Mekongdelta per PKW mit Führer Von Saigon übers Mekongdelta bis Siem Reap Tour Code: TVH-KA-010 Entkommen sie nur 2,5 Sten der quirligen Stadt Saigon s natürliche Mekongdelta. Wir brgen si 1 /

Mehr

Die Obdachlosen von Phnom Penh

Die Obdachlosen von Phnom Penh Die Obdachlosen von Phnom Penh Kambo dscha. In einem der ärmsten Länder der Welt, das von seiner Geschichte noch tief verwundet ist, werden die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft immer wieder das

Mehr

Auf dem. Mekong. Luxus-flussfahrt durch kambodscha und vietnam. Luxus-flussfahrt Mit Exklusiv-Programm

Auf dem. Mekong. Luxus-flussfahrt durch kambodscha und vietnam. Luxus-flussfahrt Mit Exklusiv-Programm Luxus-flussfahrt Mit Exklusiv-Programm Tonle Lake siem reap Kambodscha Liebe Freunde exklusiver Reisen, wie ich schon angekündigt habe, war ich in Kambodscha und Vietnam unterwegs, um eine hochinteressante

Mehr

KAMBODSCHA ANGKOR WAT

KAMBODSCHA ANGKOR WAT KAMBODSCHA ANGKOR WAT 5 TAGE ANSCHLUSSPROGRAMM Erlebnisberater/in Bahar Yöner +49 30 347996-272 REISEVERLAUF Das The Rim Resort beherbergt Sie noch eine Nacht, dann fliegen Sie am Morgen nach Siem Reap

Mehr

Die Höhepunkte Kambodschas luxuriös erleben

Die Höhepunkte Kambodschas luxuriös erleben Die Höhepunkte Kambodschas luxuriös erleben Privatreise, 10 Tage, ab/bis Phnom Penh 1. Tag: individuelle Anreise in Phnom Penh Bei der Ankunft in Phnom Penh werden Sie von unseren Kollegen herzlich willkommen

Mehr

Name: Chikondi Geschäftsidee: Kiosk-Verkäuferin Gründungskosten: 350 Euro Investor: Sie. face-project.org

Name: Chikondi Geschäftsidee: Kiosk-Verkäuferin Gründungskosten: 350 Euro Investor: Sie. face-project.org Name: Chikondi Geschäftsidee: Kiosk-Verkäuferin Gründungskosten: 350 Euro Investor: Sie face-project.org wir haben eine vision UNIVERSITÄT FACE. Finance - Assistance - Change - Education Wir haben es uns

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandsfamulatur Chiang Mai August 2014

Erfahrungsbericht. Auslandsfamulatur Chiang Mai August 2014 Erfahrungsbericht Auslandsfamulatur Chiang Mai 4.-29. August 2014 Vorbereitungen: Im Dezember 2013 haben ich und Marie Rock uns dafür entschieden, eine Auslandsfamulatur in Asien zu machen. Nach langer

Mehr

Easy Rider Kambodscha Tour

Easy Rider Kambodscha Tour Easy Rider Kambodscha Tour Tagesbeschreibung Kambodscha 14 Tage + An & Abreisetag Tag 0: Ankunftstag Abendbrot Hotel/ AC/ TV/ WiFi/ Hot Shower Tag 1: Einstieg in die Geschichte Phnom Penh s Der erste Tag

Mehr

Rucky Reiselustig unterwegs in Bangladesch

Rucky Reiselustig unterwegs in Bangladesch Rucky Reiselustig unterwegs in Bangladesch Hallo Kinder! Dieses Jahr habe ich für die Kinderfastenaktion eine Reise nach Bangladesch gemacht. Das ist ein kleines Land in Asien, in dem aber 150 Millionen

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Reisedauer: 16 Tage Reisepreis: 3.950,00 Zeitraum: EZ-Zuschlag: 730,00 Teilnehmerzahl: max. 16

Reisedauer: 16 Tage Reisepreis: 3.950,00 Zeitraum: EZ-Zuschlag: 730,00 Teilnehmerzahl: max. 16 Asien Thailand - Kambodscha - Vietnam Buddhismus - die Weisheit des Lächelns Vor über 2500 Jahren wurde der Buddhismus durch Siddhartha Gautama begründet. Heute folgen ihm und seinem lehrenden Weg zur

Mehr

Fahren Sie oft dahin? in die. Ich fahre fast jeden Samstag in die Stadt. Stadt?

Fahren Sie oft dahin? in die. Ich fahre fast jeden Samstag in die Stadt. Stadt? Wo wohnen Sie? Ich wohne in. ist ein Vorort Kilometer von der Stadt entfernt und liegt auf dem Lande. liegt im Herzen des Landes, direkt am Shannon, in der Grafschaft. Wo liegt das? Ich wohne in. ist ein

Mehr

WELCOME TO SIHANOUKVILLE

WELCOME TO SIHANOUKVILLE Martina Mettner WELCOME TO SIHANOUKVILLE Blick von der Saint Michaels Church auf den den Hafen von Sihanoukville Der ehemalige Bahnhof von Sihanoukville, außern, innen und was auf der Rückseite geschah

Mehr

Aus: Inge Auerbacher, Ich bin ein Stern, 1990, Weinheim Basel: Beltz & Gelberg

Aus: Inge Auerbacher, Ich bin ein Stern, 1990, Weinheim Basel: Beltz & Gelberg Inge Auerbacher wächst als Kind einer jüdischen Familie in einem schwäbischen Dorf auf. Sie ist sieben, als sie 1942 mit ihren Eltern in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wird. Inge Auerbacher

Mehr

Khemara Angkor Hotel Siem Reap Khemara Angkor Hotel Deluxe Zimmer

Khemara Angkor Hotel Siem Reap Khemara Angkor Hotel Deluxe Zimmer Unsere Bewertung Khemara Angkor Hotel Siem Reap Khemara Angkor Hotel Deluxe Zimmer Siem Reap Khemara Angkor Hotel Aussenbereich mit Pool Siem Reap Khemara Angkor Hotel Siem Reap Khemara Angkor Hotel Massagen

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsfamulatur in Kambodscha

Erfahrungsbericht Auslandsfamulatur in Kambodscha Erfahrungsbericht Auslandsfamulatur in Kambodscha Bereits vor einem Jahr entschieden wir uns, in unseren letzten Semesterferien zwischen dem neunten und zehnten Semester eine Auslandsfamulatur zu machen,

Mehr

1. Wo wohnst du? Gefällt dir die Stadt? Was gefällt dir an deiner Stadt? 2. Wohnen Sie schon immer in dieser Stadt? Wo haben Sie früher gewohnt?

1. Wo wohnst du? Gefällt dir die Stadt? Was gefällt dir an deiner Stadt? 2. Wohnen Sie schon immer in dieser Stadt? Wo haben Sie früher gewohnt? Niveau A2 Fragen Lektion 1 Eine Stadt 1. Wo wohnst du? Gefällt dir die Stadt? Was gefällt dir an deiner Stadt? 2. Wohnen Sie schon immer in dieser Stadt? Wo haben Sie früher gewohnt? 3. Welche Besonderheiten

Mehr

Angkor Panoramic Boutique Hotel (ehem. Claremont Angkor Boutique Hotel) Siem Reap Angkor Panoramic Boutique Hotel Restaurantterrasse auf den Dach

Angkor Panoramic Boutique Hotel (ehem. Claremont Angkor Boutique Hotel) Siem Reap Angkor Panoramic Boutique Hotel Restaurantterrasse auf den Dach Angkor Panoramic Boutique Hotel (ehem. Claremont Angkor Boutique Hotel) Siem Reap Angkor Panoramic Boutique Hotel Restaurantterrasse auf den Dach Unsere Bewertung Siem Reap Angkor Panoramic Boutique Hotel

Mehr

Ladakh. Den mythischen Norden Indiens entdecken! 11 Tage ab CHF / Person

Ladakh. Den mythischen Norden Indiens entdecken! 11 Tage ab CHF / Person Ladakh Den mythischen Norden Indiens entdecken! 11 Tage ab CHF 2750.- / Person Tag 1 Akklimatisation in Leh Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der Rest des Tages in Leh steht euch zur freien Verfügung.

Mehr

Spendenaktion für den Aufbau einer Schule in Seam Reap / Kambodscha

Spendenaktion für den Aufbau einer Schule in Seam Reap / Kambodscha Spendenaktion für den Aufbau einer Schule in Seam Reap / Kambodscha Initiiert und engagiert geführt durch unser ehemaliges Chormitglied Hallo Ihr Lieben, Kristin Funke Wie die meisten von Euch wissen,

Mehr

NEWSLETTER FEBRUAR 2014

NEWSLETTER FEBRUAR 2014 NEWSLETTER FEBRUAR 2014 Verein Schweiz Besuch in Kambodscha und Märkte Besuch bei der NGO Salariin Kampuchea, Kambodscha Katrin, Beisitzende und Gründerin von Salariin Kampuchea besucht die Programme vor

Mehr

Ausflug nach Salzburg

Ausflug nach Salzburg Ausflug nach Salzburg Vom 29. Mai bis 05. Juni 2015 machten 65 Kinder aus den Klassen 6. a, 6. b, 7. a, 7. b und 8. mit 4 KollegInnen (Carola Haug, Csilla Puruczki, Klára Szauter-Lévai und Frigyes Vétek)

Mehr

Flusskreuzfahrt nach Angkor mit der Jahan oder mit der Jayavarman Cruise

Flusskreuzfahrt nach Angkor mit der Jahan oder mit der Jayavarman Cruise Flusskreuzfahrt nach Angkor mit der Jahan oder mit der Jayavarman Cruise Kreuzfahrt 8 Tage/7 Nächte Saigon ~ My Tho ~ Cai Be ~ Sa Dec ~ Tan Chau ~ Phnom Penh ~ Kampong Cham/ Kampong Chhnang ~ Kampong Cham

Mehr

Reisebericht Berlin neue Infos zur Stadtgeschichte

Reisebericht Berlin neue Infos zur Stadtgeschichte NEWSLETTER NR. 8 / 12. August 2018 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Das Welterbe Indochinas

Das Welterbe Indochinas Das Welterbe Indochinas Eine Reise durch Kambodscha, Laos und Vietnam von Marie-Thérèse Nercessian 1. Auflage tredition 2014 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 7323 1122 4 schnell und

Mehr

DIE UNI. sehr günstig: man zahlt umgerechnet etwa 1 pro Fahrt. Außerdem wird man mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Die Uni liegt direkt neben

DIE UNI. sehr günstig: man zahlt umgerechnet etwa 1 pro Fahrt. Außerdem wird man mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Die Uni liegt direkt neben Seoul DIE UNI Die Duksung Womens University ist außerhalb der Stadt gelegen. Man braucht zwar etwa 30-40 Minuten in die Innenstadt, die U-Bahn ist in Seoul jedoch sehr günstig: man zahlt umgerechnet etwa

Mehr

Angkor. Vom Dschungel umschlungen die Khmer-Tempel

Angkor. Vom Dschungel umschlungen die Khmer-Tempel Angkor Vom Dschungel umschlungen die Khmer-Tempel 212 Aus dem Flugzeug sieht man nur eine weite grüne Fläche. Vom Fahrrad ein grünes Dach aus mächtigen Feigenbäumen, einzelnen hoch aufragenden Palmen und

Mehr

Familie Kasperak. Zeitig aufstehen und mit dem Langboot durch die Kanäle von Bangkok fahren und sechs Tempel besichtigen!!!

Familie Kasperak. Zeitig aufstehen und mit dem Langboot durch die Kanäle von Bangkok fahren und sechs Tempel besichtigen!!! Thailand 2006 Diesmal waren wir in Thailand auf Urlaub. 4 Nächte in Bangkok, 1 Nacht in Chiang Rai, 1 Nacht in Chiang Mai, 9 Nächte in Phuket. Am Donnerstag den 21. Dezember 2006 sind wir um ca. 2330 vom

Mehr

Woche für Fremdsprachen

Woche für Fremdsprachen Woche für Fremdsprachen Reise nach Berlin Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands. Wir machen eine Reise nach Berlin. In Berlin gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Berlin - Zentrum für Kunst, Kultur und Wissenschaft

Mehr

s Zöpfl-Sackerl auf Indochina-Rundreise Da, wo dann auch schon mal ein paar Drähte neben dem Kopfkissen für wahrhaft spannende Nächte sorgen.

s Zöpfl-Sackerl auf Indochina-Rundreise Da, wo dann auch schon mal ein paar Drähte neben dem Kopfkissen für wahrhaft spannende Nächte sorgen. s Zöpfl-Sackerl auf Indochina-Rundreise Da, wo dann auch schon mal ein paar Drähte neben dem Kopfkissen für wahrhaft spannende Nächte sorgen. Liebste... Ja, wie rede ich dich denn jetzt an? Ganz schlicht

Mehr

Montag Anreisetag. Von Vivien

Montag Anreisetag. Von Vivien Klassenfahrt nach Ulm Klasse 7 05. - 09. Mai 2014 Montag Anreisetag Am Montag, der 5.5.2014 haben wir uns um 9.00 Uhr in Tiengen am Bahnhof getroffen um von dort aus gemeinsam nach Ulm zu starten. Kurz

Mehr

1.449,- Kambodscha individuell erleben inkl. Vietnam Airlines Flug p. P. im DZ ab

1.449,- Kambodscha individuell erleben inkl. Vietnam Airlines Flug p. P. im DZ ab Kambodscha individuell erleben inkl. Vietnam Airlines Flug p. P. im DZ ab 14 Tage / 12 Nächte 3 Nächte Phnom Penh, 3 Nächte Siem Reap & 6 Nächte Baden Sihanoukville 1.449,- Bayon Tempel in Angkor Kambodscha

Mehr

Schüleraustausch Jekaterinburg 2016

Schüleraustausch Jekaterinburg 2016 Schüleraustausch Jekaterinburg 2016 Vom 18.09.2016 bis zum 24.09.2016 besuchten 12 Schüler und 3 Lehrer unserer Schule das Gymnasium 37 in Jekaterinburg. Sonntag, 18.09.2016 Am Sonntag fuhren wir früh

Mehr

SWISS HOPE SHERPA.CH. Direkte Hilfe vor Ort, ohne administrative Kosten.

SWISS HOPE SHERPA.CH. Direkte Hilfe vor Ort, ohne administrative Kosten. SWISS HOPE SHERPA.CH Direkte Hilfe vor Ort, ohne administrative Kosten. Wer wir sind Jeannine Maillard Bergün, Schweiz jeanninemaillard@gmail.com Pasang Rinji Sherpa Lukla, Nepal passang_1986everest@yahoo.com

Mehr

Moskau im Winterkleid

Moskau im Winterkleid Moskau im Winterkleid Erleben Sie mit uns die zauberhaft verschneite Metropole Russlands. Im Winter legt sich der Schnee wie ein glitzernder weißer Teppich über die Stadt. Die Kuppeln auf dem roten Platz

Mehr

Laos und Cambodschas Kombination Kleingruppenreise

Laos und Cambodschas Kombination Kleingruppenreise Laos, Kambodscha Rundreisen Laos und Cambodschas Kombination Kleingruppenreise Die schönsten Höhepunkte von Laos und Kambodscha in einer eindrücklichen Reise kombiniert Reiseübersicht Luang Prabang ist

Mehr

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Mein bester Urlaub LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Lernziele Einen interessanten Text zum Thema Reisen verstehen Gelernte Vokabeln und Konnektoren im Text erfassen 2 Es gibt soviel

Mehr

Meinungen und Einstellungen zu schutzwürdigen Gebäuden oder Kulturgütern

Meinungen und Einstellungen zu schutzwürdigen Gebäuden oder Kulturgütern Meinungen und Einstellungen zu schutzwürdigen Gebäuden oder Kulturgütern 4. Juni 2015 31693 Le, Ma forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer Straße 30 10317 Berlin Telefon: (0

Mehr

Schaut euch das Video über Hamburg an. Über welche Hamburger Sehenswürdigkeiten wird im Video gesprochen? Ordnet die Bilder zu.

Schaut euch das Video über Hamburg an. Über welche Hamburger Sehenswürdigkeiten wird im Video gesprochen? Ordnet die Bilder zu. HAMBURG: DAS TOR ZUR WELT AUFGABEN ZUM VIDEO Aufgabe 1: Sehenswürdigkeiten in Hamburg Schaut euch das Video über Hamburg an. Über welche Hamburger Sehenswürdigkeiten wird im Video gesprochen? Ordnet die

Mehr

1.419,- Kambodscha individuell erleben inkl. Cathay Pacific Flug. 3 Nächte Siem Reap, 3 Nächte Phnom Penh & 6 Nächte Baden Sihanoukville

1.419,- Kambodscha individuell erleben inkl. Cathay Pacific Flug. 3 Nächte Siem Reap, 3 Nächte Phnom Penh & 6 Nächte Baden Sihanoukville Kambodscha individuell erleben inkl. Cathay Pacific Flug 3 Nächte Siem Reap, 3 Nächte Phnom Penh & 6 Nächte Baden Sihanoukville 14 Tage / 12 Nächte p. P. im DZ ab 1.419,- Bayon Tempel in Angkor Kambodscha

Mehr

Die Bundesrepublik Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland - 1 - Dossier Landeskunde Die Bundesrepublik Deutschland - 2 - DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND Die natürlichen Grenzen Deutschlands sind die Nord- und Ostsee im Norden, die Alpen im Süden, der Rhein im

Mehr

Chiang Mai, School for Life

Chiang Mai, School for Life 10.03. - 07.04.2014 Chiang Mai, School for Life Nach dem erfolgreichen Vorbereitungsseminar fieberten wir lange unserer Reise nach Thailand entgegen und trafen uns nun voller Vorfreude und Aufregung am

Mehr

GV Harmonie 1914 St. Leon e.v. Mitglied im Badischen Sängerbund

GV Harmonie 1914 St. Leon e.v. Mitglied im Badischen Sängerbund Ereignis und erlebnisreicher Ausflug zum Gardasee vom 7.10. 11.10.2008 Eine große Schar der Harmonie, nämlich 69 Personen machten sich auf um für ein paar Tage mal was anderes zu sehen und zu erleben.

Mehr

achtsames Reisen Liebe Freunde des Forums der Achtsamkeit,

achtsames Reisen Liebe Freunde des Forums der Achtsamkeit, achtsames Reisen Liebe Freunde des Forums der Achtsamkeit, Im Jahr 2016 möchten wir erstmals eine Reise anbieten, in der wir gemeinsame Achtsamkeits- und Meditationspraxis mit dem Kennenlernen einer fremden

Mehr

3-Länderreise Thailand Laos Kambodscha. Reiseprogramm

3-Länderreise Thailand Laos Kambodscha. Reiseprogramm Die vorliegende Reise verbindet in abwechslungsreicher Weise die Naturschönheiten und Kulturdenkmäler der beiden Indochina Länder Laos und Kambodscha. Nach dem Auftakt in Bangkok fliegen Sie nach Chiang

Mehr

Rückblick unserer Reise Vietnam für Entdecker vom

Rückblick unserer Reise Vietnam für Entdecker vom Rückblick unserer Reise Vietnam für Entdecker vom 05.11. - 18.11.2015 Mit 26 Reiseteilnehmern fuhren wir am Donnerstagmorgen, den 05.11.2015 zum Flughafen nach Frankfurt. Da wir schon sehr früh aufstehen

Mehr

Wettbewerb Das Wissen ist Kraft

Wettbewerb Das Wissen ist Kraft Herzlich willkommen Wettbewerb Das Wissen ist Kraft Mannschaften Die erste Periode Zuerst unsere Mannschaften sich vorstellen Die zweite Periode I Mannschaft 1. Nennen Sie die drei größte Städte. 2. An

Mehr

KAMBODSCHA. Infos rund um das Königreich. Fläche und Hauptstadt. Zeitverschiebung. Währung. Beste Reisezeit und Sehenswürdigkeiten

KAMBODSCHA. Infos rund um das Königreich. Fläche und Hauptstadt. Zeitverschiebung. Währung. Beste Reisezeit und Sehenswürdigkeiten KAMBODSCHA Infos rund um das Königreich Fläche und Hauptstadt Die Hauptstadt des Königreiches Kambodscha ist Phnom Penh und liegt südlich des Tonle-Sap-Sees am Ufer des gleichnamigen Flusses. Das Ballungsgebiet

Mehr

Ab ans Meer -Nordsee und Ostsee

Ab ans Meer -Nordsee und Ostsee Ab ans Meer -Nordsee und Ostsee German festivals and attractions Speaking & Discussion Level C2 www.lingoda.com 1 Ab ans Meer Nordsee und Ostsee Leitfaden Inhalt Deutschland hat nicht nur ein Meer, sondern

Mehr

Folge 4: Bautzen - Zentrum der Sorben

Folge 4: Bautzen - Zentrum der Sorben Folge 4: Bautzen - Zentrum der Sorben Bautzen, sorbisch Budysin, ist mit einer Fläche von 66,62 km² und seinen fast 40.000 Einwohnern Kreissitz des Landkreises Bautzen und die zweitgrößte Stadt der Oberlausitz

Mehr

Kriya Yoga Kurs mit Basu in Kashmir und Ladakh vom 20. Juli bis 11. August 2015

Kriya Yoga Kurs mit Basu in Kashmir und Ladakh vom 20. Juli bis 11. August 2015 Kriya Yoga Kurs mit Basu in Kashmir und Ladakh vom 20. Juli bis 11. August 2015 Die Teilnahme am Kurs ist für jeden möglich, unabhängig davon, ob schon Erfahrungen in Yoga gesammelt wurden oder eine Einweihung

Mehr

Auf den Spuren des Nationalsozialismus

Auf den Spuren des Nationalsozialismus Auf den Spuren des Nationalsozialismus Bericht über die Studienfahrt nach Polen Von Egemen Övec, Klasse 8a Ein Kaufhaus in Krakowska in Polen nach der Ankunft. Vom 14. bis zum 19. April 2011 durften mehrere

Mehr

Gemeinde aktuell: Archiv 40 (vom November 2006)

Gemeinde aktuell: Archiv 40 (vom November 2006) Gemeinde aktuell: Archiv 40 (vom November 2006) "Wie leben eigentlich Jugendliche in El Salvador?" Workshop der Konfirmanden/innen Nationalflagge von El Salvador "Yo tengo fe" ("Ich glaube fest") - ein

Mehr

Laos - Land der Millionen Elefanten

Laos - Land der Millionen Elefanten Laos - Land der Millionen Elefanten Schaut euch die Gegenstände an. Könnt ihr erraten, wozu man sie benutzt? Laos Land der Millionen Elefanten I 2 Sabaii Dii! Foto: Dana Niebsch Laos Land der Millionen

Mehr

LAOS, VIETNAM & KAMBODSCHA: DIE AUSFÜHRLICHE INDOCHINA-REISE

LAOS, VIETNAM & KAMBODSCHA: DIE AUSFÜHRLICHE INDOCHINA-REISE Veranstalter dieser Reise: SKR Reisen GmbH Venloer Str. 47-53 50672 Köln 0221933720 022193372500 far@skr.de Nachweislich nachhaltig reisen: ASIEN: LAOS LAOS, VIETNAM & KAMBODSCHA: DIE AUSFÜHRLICHE INDOCHINA-REISE

Mehr

Thailand / Kambodscha IV ( )

Thailand / Kambodscha IV ( ) Thailand / Kambodscha IV (18.11.-18.12.2013) Die 7,5 Stunden Fahrt von Phnom Penh nach Siem Reap ist anstrengend, die Strecke schlecht, Schlafen und gar Lesen ist selbst für Profis wie Thomas unmöglich.

Mehr

Österreich. Hauptstadt: Wien. Einwohner: 8,47 Millionen. Nationalflagge: Rot-Weiß-Rot. Die Lage: Im südlichen Mitteleuropa

Österreich. Hauptstadt: Wien. Einwohner: 8,47 Millionen. Nationalflagge: Rot-Weiß-Rot. Die Lage: Im südlichen Mitteleuropa Österreich Hauptstadt: Wien Einwohner: 8,47 Millionen Nationalflagge: Rot-Weiß-Rot Die Lage: Im südlichen Mitteleuropa Die Nachbarstaaten: Die Tschechische Republik im Norden, die Slowakische Republik

Mehr

Bericht über Schulaufbau und Renovierung Projekt Mitte Schule Pur Thom

Bericht über Schulaufbau und Renovierung Projekt Mitte Schule Pur Thom I. Hintergrund Bericht über Schulaufbau und Renovierung Projekt Mitte Schule Pur Thom Die Sekundarschule Pur Thom befindet sich 17 Km westlich von der Bezirksstadt Svay Rieng und 109 km ostlich von Phnom

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Bevor es losging Als erstes musste ich mich natürlich beim International Office der Hochschule Ansbach für ein Auslandssemester bewerben und alle geforderten

Mehr

%pomuhphu^. офоф^шцшф hmupm^trnm^mu фпъф mnmgm^pmuputp^ qumhmrn^mu ^шфши^иьр-

%pomuhphu^. офоф^шцшф hmupm^trnm^mu фпъф mnmgm^pmuputp^ qumhmrn^mu ^шфши^иьр- %pomuhphu^. офоф^шцшф hmupm^trnm^mu фпъф mnmgm^pmuputp^ qumhmrn^mu ^шфши^иьр- 9-10-pq qmumpmuuhp 2018 p. Ипш2шцршЬр^ hшuшpр ипш^шцршьрр Ц^ш^прр СЬцшиЬЬр 1 CUrnph^ шшррьршцр: 10 иш^шршипър]п1и, ]пършрши^]п1р

Mehr

FÖRDERPROJEKT ST. KIZITO S GYMNASIUM NIGERIA

FÖRDERPROJEKT ST. KIZITO S GYMNASIUM NIGERIA FÖRDERPROJEKT ST. KIZITO S GYMNASIUM NIGERIA DR. SIEGLINDE MIRIÉ 08.03.2015/DRMi Solar Power für St. Kizito's Seite Seite 1 Nigeria in Westafrika, nahe am Äquator Quelle: Wikipedia 08.03.2015/DRMi Solar

Mehr

Willkommen bei tourasia! Willkommen in Vietnam! Herzlich Willkommen bei tourasia!

Willkommen bei tourasia! Willkommen in Vietnam! Herzlich Willkommen bei tourasia! Willkommen bei tourasia! Willkommen in Vietnam! Vietnam Eindrücke von Norden nach Süden Hanoi Bezaubert mit der schönsten Altstadt Asiens. Hanoi Einwohner: Fläche: Hauptstadt: Sprache: Religion: Währung:

Mehr