Entzündungshemmung, Analgesie und Nebenwirkungen
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- Etta Schmidt
- vor 7 Jahren
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1 Antiphlogistika Entzündungshemmung, Analgesie und Nebenwirkungen Veterinärmedizinische Universität Wien Wirken Entzündungshemmend Schmerzstillend Fiebersenkend wirken sich günstig auf Allgemeinbefinden und Heilungsverlauf aus Gastropathie zählt zu den wichtigsten und häufigsten Nebenwirkungen 2 Übersicht Antiphlogistika und Analgetika NSAIDs Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) z.b. Arylpropionsäurederivate wie Ketoprofen Steroidale Antiphlogistika Glukokortikoide wie z.b. Dexamethason Analgetika Analgetika vom Typ des Morphins und des Xylazins Derivate der Salizylsäure Pyrazolonderivate Arylpropionsäurederivate und Fenamate 3 4 Pharmakodynamik Pharmakokinetik Wichtigste pharmakodynamische Wirkung Hemmung der Cyclooxigenase und damit der Prostaglandinsynthese Reduktion der Vasodilatation Kapillarpermeabilität Chemotaxis Sensibilisierung der Schmerzrezeptoren gegenüber Kininen und Histamin Abschwächung der Kardinalsymptome der Entzündung Analgetische Wirkung vorwiegend bei entzündlich bedingten Schmerzen Wirksamkeit gegenüber viszeralen kolikartigen Schmerzen nur in Ausnahmefällen, wie bei Metamizol und Flunixin Anreicherung in entzündetem Gewebe an tagelange klinische Wirksamkeit
2 Anwendungsgebiete NSAIDs Akute schmerzhafte Entzündungsprozesse vor allem am Bewegungsapparat Durch Endotoxine ausgelöste Krankheitsbilder Postoperative Schmerzen nur unterstützend zu starken Analgetika bei präoperativem Beginn der Verabreichung Chronisch degenerative Entzündungsprozesse keine kurative, sondern nur palliative, analgetische Wirkung Einteilung NSAIDs Präferenzielle COX-1- Hemmer Acetylsalicylsäure Unspezifische COX-1/COX 2- Hemmer Indometacin, Flunixin Präferenzielle COX-2- Hemmer Meloxicam Spezifische COX-2- Hemmer Coxibe 7 8 Das Enzym Cyclooxygenase Cyclooxygenasen ist in zwei Isoformen vorhanden COX-1 primäre Schutzfunktion im Magen-Darm-Trakt und in den Nieren COX-2 verantwortlich für Produktion von Mediatoren, die Schmerz, Entzündungen oder Fieber hervorrufen Nebenwirkungen beruhen auf einer systemischen Hemmung der normalen konstitutiven Cyclooxygenase-1 Verringerte Bildung zytoprotektiver Prostaglandine in der Magen-Darm-Schleimhaut Nierendurchblutung Cyclooxygenase-2 wird bei Entzündungsprozessen vermehrt transkribiert bildet Prostaglandin H 2 aus Arachidonsäure 9 10 Gastrointestinale Nebenwirkungen Bei allen veterinärmedizinischen Wirkstoffen (auch bei präferenziellen COX-2- Hemmern) bereits im therapeutischen Dosisbereich Vor allem bei Endoparasitenbefall Ulkusprophylaxe Keine Kombi von NSAIDs und Glukokortikoiden Andere Analgetika erwägen z.b. Metamizol Protonenpumpeninhibitoren z.b. Omeprazol für Equiden nur zur oralen Anwendung zugelassen Verringerung der Nierendurchblutung Einschränkung der Nierenfunktion bis hin zu Nierenschäden Glomeruläre Filtration Na- u. Cl-Retention Ödeme, Dekompensation einer bestehenden Herzinsuffizienz Nierenpapillennekrosen nach Überdosierung Erhöhte Nephrotoxizität bei Kombination mit Aminoglykosid- AB Ausreichende Flüssigkeitszufuhr! Dehydrierte Tiere sind von der Behandlung auszuschließen!
3 Katabole Wirkung auf den Gelenkstoffwechsel Verstärkung chronisch degenerativer Entzündungsprozesse Belastungsschäden nach Wegfall des Schonungsschmerzes Entzündungshemmende Wirkstoffe selbst hemmen längerfristig als typische Nebenwirkung reparative Prozesse Blutbildveränderungen Thrombozytopenie und Leukopenie Erhöhte Blutungsneigung durch für NSAIDs charakteristische Gerinnungshemmung bei perioperativer Verabreichung Beeinträchtigte Infektabwehr durch verminderte Phagozytose Immunsuppressiver Effekt auf mononukleäre Zellen im peripheren Blut von Kälbern Nebenwirkungen selektiver COX-2-Hemmer Verbesserte gastrointestinale Verträglichkeit = Coxibe z.b. Robenacoxib NW: Nierendurchblutung Nierenschäden Lebertoxizität Thrombotische kardiovaskuläre NW! Keine Zulassung für lebensmittelliefernde Tierarten! Behandlungsgrundsätze Reeller Therapieerfolg nur bei akuten entzündlichen Erkrankungen Chron. Gelenkerkrankungen stellen eine relative Kontraindikation dar Beachtung der empfohlenen maximalen Behandlungsdauer Keine kombinierte Anwendung mit Glukokortikoiden Behandlungsgrundsätze Gefahr der Verschleierung bestehender Resistenzen gegenüber einer Kausaltherapie (Antibiose), da durch ein vorübergehendes Abklingen der Entzündungssymptome ein Therapieerfolg vorgetäuscht werden kann Zwischen Behandlungen mit verschiedenen NSAIDs sollten minimal 2-3 Tage liegen Abstand zu Glukokortikoidbehandlung mindestens 1 Woche NSAIDS im Vergleich Arylpropionsäurederivate Ketoprofen Carprofen relativ gute gastrointestinale Verträglichkeit Fenamate (Anthranilsäurederivate) Flunixin-Meglumin Tolfenaminsäure Oxicame Meloxicam
4 NSAIDS im Vergleich Handelspräparat (Wirkstoff) Romefen (Ketoprofen) Rimadyl (Carprofen) Finadyne (Flunixin-Meglumin) Tolfedine (Tolfenaminsäure) Metacam (Meloxicam) Anwendungsgebiete Rind entzündl. Erkr. Bewegungsapparat, Atemwegserkrankungen, Mastitiden, Verletzungen akute Atemwegserkrankungen, Mastitiden* akute Atemwegserkrankungen (Pfd.: viszerale, kolikbedingte Schmerzen) akute Atemwegserkrankungen* akute Atemwegserkrankungen und Mastitiden beim Rind, DF und Linderung postoperativer Schmerzen nach Enthornen bei Kälbern* *als Begleittherapie zu einer antimikrobiellen Therapie Anwendungsdauer max. 3 Tage einmalig max. 3 Tage WH 1x nach 48 h einmalig 19 Tierarzneimittelkontrollgesetz (TAKG) Anwendung von Tierarzneimitteln 4. (1) Als Tierarzneimittel dürfen - abgesehen von 4a des Tierärztegesetzes - nur in Österreich zugelassene Arzneispezialitäten angewendet werden. Die Fachinformation (Summary of Product Characteristics) im Sinne des Arzneimittelgesetzes ist für den Tierarzt verbindlich. Er darf nur bei Vorliegen eines Therapienotstandes davon abweichen. Tierarzt übernimmt Produkthaftung Hersteller haftet nicht bei Anwendung ausserhalb der Zulassungsbedingungen 20 GLUKOKORTIKOIDE Pharmakodynamik Antiexsudative, analgetische, antiallergische Wirkung 21 Membran-stabilisierender Effekt Verhinderung der Ausschüttung von Entzündungsmediatoren Herabsetzung der Kapillarpermeabilität Cyclooxygenasehemmung Prostaglandinsynthesehemmung Blockade der Arachidonsäurekaskade Leukotriensynthesehemmung Glukokortikoide greifen auf einer früheren Stufe als NSAIDs in Arachidonsäurestoffwechsel ein und unterdrücken nicht nur Bildung von Prostaglandinen, sondern auch von Leukotrienen Leukotriene: Entzündungsmediatoren mit bronchokonstrikorischer Wirkung Dieser Wirkungsmechanismus ist eine der Hauptursachen für die den NSAIDs überlegene antiinflammatorische Wirkung von Dr. Glukokortikoiden Martina Flöck 22 Pharmakodynamik Antiexsudative, analgetische, antiallergische Wirkung Hemmung mesenchymaler Prozesse Verringerte Vaskularisation im Entzündungsgewebe Hemmung der Kollagensynthese Immunsuppressive Wirkungen Zytokinbildung, Aktivierung v. T-Lymphozyten u. Entzündungszellen Beeinträchtigung der zellulären und humoralen Abwehr Neben- u. Wechselwirkungen Dexamethason Nebenwirkungen u.a. Magengeschwüre, Wundheilungsstörungen, Begünstigung der Entstehung von Mykosen u.a. Infektionen, Geburtsauslösung im letzten Drittel der Trächtigkeit Bei Jungtieren sollte auf die Anwendung von Dexamethason nach Möglichkeit ganz verzichtet werden (Wachstumsverzögerung) Kontraindikationen Virusinfektionen, Mykosen, Wechselwirkungen Ausbleiben der Immunantwort nach aktiver Immunisierung Beeinträchtigung der Tuberkulinreaktion Verstärkung ulzerogener Wirkung am Verdauungstrakt durch NSAIDs
5 ANALGETIKA Analgetika 25 Starke Analgetika Analgetika vom Typ des Morphins Butorphanol (in Ö für Pferde zugelassen!) für ggr. - mgr. Schmerzen Analgetika vom Typ des Xylazins analgetische Wirkungsstärke dem Morphin vergleichbar! stärker lokalanästhetisch als Procain Schwache Analgetika Derivate der Salizylsäure Pyrazolonderivate Metamizol Arylpropionsäurederivate und Fenamate Carprofen und Flunixin 26 Analgetika Nicht jedes Analgetikum ist für jeden Schmerztyp geeignet Starke Analgetika wirken zentral Schwache Analgetika wirken v.a. peripher Extrem starke Schmerzen wie postoperative Schmerzen sprechen in der Regel nur auf morphinähnliche Analgetika ausreichend an Entzündlich bedingte und rheumatische Schmerzen sprechen besser auf NSAIDs an Analgesie bei operativen Eingriffen Multimodale Analgesie d.h. z.b. NSAID und Lokalanästhesie in Kombination mit α2-agonist, Neuroleptikum, Opioid effektiver als Anwendung nur eines Wirkstoffes Pyrazolonderivate Arylpropionsäurederivate und Fenamate Metamizol Wirkung analgetisch, antipyretisch und spasmolytisch Metamizol beeinflußt auch schwere Schmerzzustände antiphlogistische Wirkung nur oberhalb d. therapeutischen Bereichs Anwendungsgebiete Spasmen der glatten Muskulatur des Verdauungstraktes, Schlundverstopfung, schmerzhafte Erkrankungen von Muskeln und Gelenken Nebenwirkungen Schock bei intravenöser Anwendung Hämotoxizität auf allergischer Basis Gegenanzeigen nicht anwenden bei GI-Ulzera, Leber-, Herz-, Niereninsuffizienz Dosierung bei Bedarf 1 od. 2x tgl. (in 8-Stunden-Intervallen) wiederholen 29 Wie z.b. Ketoprofen haben ausgeprägte antiphlogistische Wirkung Nur Carprofen u. Flunixin sind auch zur Behandlung postoperativer Schmerzen beim Hund zugelassen Reichen trotz relativ starker analgetischer Wirkung nicht an Opioid- Analgetika heran Sind daher zur Behandlung schwerer postoperativer Schmerzen nicht ausreichend wirksam Nebenwirkungen postoperative Wundheilungsstörungen und erhöhte Blutungsneigung
6 Schlußbetrachtung Entzündungen Physiologische Reaktion als Antwort des Organismus auf Reiz Wichtige Voraussetzung für Heilungsprozess Hohe Spontanheilungsrate Deshalb Einsatz von Antiphlogistika nur unter strenger Indikationsstellung, wenn durch überschießende entzündliche Reaktionen eine Verschlimmerung des Krankheitsbildes zu befürchten ist Vorzugsweise bei akuten, weniger bei chronischen Entzündungen Keine Langzeittherapie Diese Maßgaben gelten uneingeschränkt für die wichtigsten Gruppen der entzündungshemmenden Wirkstoffe, die NSAIDs und die Glukokortikoide
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