Jahre. Soviel ist sicher. 100 Jahre Minimax

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jahre. Soviel ist sicher. 100 Jahre Minimax"

Transkript

1 100 Jahre Minimax Minimax GmbH Industriestraße 10/12 D Bad Oldesloe Tel.: ( ) Fax: ( ) info@minimax.de Jahre Soviel ist sicher.

2 Holzschnitt: Minimax Werbung der 20er Jahre Einen Brand fühzeitig zu entdecken und schon im Entstehen zu löschen ist die Maxime effektiven Brandschutzes und zugleich die ebenso einfache wie erfolgreiche Geschäftsidee von Minimiax. Unser Ziel ist es, Leben zu bewahren, die Umwelt zu schützen, Sachwerte zu erhalten und Existenzen zu sichern. Seit jetzt 100 Jahren ist Minimax das deutsche Brandschutzunternehmen mit einer ereignisreichen und spannenden Entwicklung. Folgen Sie uns auf einen Spaziergang durch 100 Jahre Geschichte

3 Ohnmächtig zuzusehen und auf die Feuerwehr zu warten kostet oft lebensrettende Minuten. Um 1900 war der Gedanke, einen Brand selbst zu bekämpfen, in Deutschland jedoch noch geradezu revolutionär. Wilhelm Graaff war von der Idee eines handlichen Feuerlöschapparates für jedermann fasziniert wurde mit ihrer Umsetzung die 100jährige Geschichte von Minimax begründet.

4 Unter tatkräftiger Mitarbeit des Ingenieures Hans Mikorey wurde 1902 das kaiserliche Patent angemeldet kam der erste Minimax auf den Markt. Die Hauptbestandteile des ersten Minimax Feuerlöschers: Handarbeit

5 Anfangs ein Objekt des Staunens: der Minimax. Der Name entstammt einem Preisausschreiben der Mitarbeiter: Ein Minimum an Gewicht, Preis und Aufwand ein Maximum an Einfachheit und Leistungsfähigkeit. Nicht nur in Demonstrationen, sondern schon bald auch im Ernstfall bewies der Minimax, wie schnell man selbst ein Feuer löschen kann.

6 Schon das Unternehmens- Logo zeigte, wie s geht: Durch Aufstoßen auf den Fußboden wurde ein Perkusionsstift ins Innere getrieben, der eine mit Salzsäure gefüllte Glastube zersprengte. In der Natronlösung des Löschers entwickelte sich Kohlensäure, die durch ihren Druck (4-5 Atmosphären) die Löschflüssigkeit zur Düse trieb und herausspritzte: bis zu 12m weit und 8m hoch. Die Produktion der Spitztüte, wie man den ersten massenfähigen Feuerlöscher liebevoll nannte, lief nach kurzer Zeit am laufenden Band: 1904 noch Stück, 1909 bereits

7 Ob Holzschnitt, Zeichnung oder Malerei, ob Slogan, Lied oder Kurzgeschichte Minimax ließ sich von den verschiedensten Kunstrichtungen und bedeutenden Künstlern inspirieren und machte die Marke weltbekannt. Frühzeitig erkannte man bei Minimax den Wert der Propaganda, wie man damals die Reklame oder Werbung nannte. Der Spruch: Feuer breitet sich nicht aus, hast du Minimax im Haus wurde zum geflügelten Wort ebenso wie seine ironische Variante: Minimax ist großer Mist, wenn du nicht zu Hause bist

8 Auch die Feuerwehren wurden mit Minimax mobiler: z.b. auf dem Fahrrad, das schneller am Brandherd war als die schwerfälligen Feuerwehrspritzen. Neben der Spitztüte entstanden bald weitere Löscher für den Spezialbedarf, 1909 etwa der erste Autofeuerlöscher.

9 Das Jahrzehnt vor dem 1. Weltkrieg brachte Minimax großen Absatz, nicht zuletzt durch praktische Löscherfolge. Die Zahl der durch Minimax Apparate bewirkten Feuerlöschungen war beeindruckend: 1904: 376 Fälle 1907: Fälle 1911: Fälle Der Ausbruch des 1. Weltkrieges stoppte zunächst die Produktion im Neuruppiner Werk. Die Rohstoffe blieben aus, die Arbeiter wurden an die Front geschickt, das Auslandsgeschäft brach zusammen schließlich produzierte man Granaten statt Spitztüten: täglich bis zu Stück lief auch die eigentliche Minimax Produktion wieder an.

10 Nach schweren Jahren infolge des 1. Weltkrieges brachten die 20er Jahre neuen Schwung mit der Idee, auch Privatkunden anzusprechen und dem Neuaufbau des Auslandsgeschäfts. Allein 1927 wurden Apparate abgesetzt. Aus der GmbH wurde eine AG. Neu im Programm: Schaumlöscher, Gaslöscher, Eisenbahn- und Flugzeuglöscher. Bis zur Depression der nicht immer goldenen 20er Jahre war der Firmensitz eine der feinsten Adressen Deutschlands: Berlin, Unter den Linden 2, direkt am Brandenburger Tor.

11 Die frühen 30er Jahre brachten auch Minimax in die Krise. Erstmals wurden rote Zahlen geschrieben, der Gründer Wilhelm Graaf verstarb 1931, und selbst die Banken gerieten ins Stolpern. Um den Konkurs abzuwenden, folgte 1932 die Radikalkur: Entlassungen, Konzentration auf Kernkompetenzen, Reduzierung der Produktpalette, Fusion von Tochtergesellschaften und Aufgabe des teuren Verwaltungsgebäudes Unter den Linden.

12 In den Vorjahren des 2. Weltkrieges profitierte Minimax zunächst von Aufträgen aus der Wehrmacht, für den Luftschutz, das Automobilwesen und den Bergbau. Neu im Programm: Pulverlöscher und komplette Gaslöschanlagen für Schiffe. Der 2. Weltkrieg brachte erhebliche Produktionsumstellungen, zunächst wegen mangelnder Rohstoffe, dann wegen fehlender Arbeitskräfte. Frauen, Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter ersetzten die Männer, die von der Wehrmacht eingezogen wurden. Die Minimax GmbH hat sich als Tochtergesellschaft der Preussag AG an der Stiftungsinitiative der Deutschen Wirtschaft zur Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter beteiligt.

13 Nach der Enteignung des unbeschädigten Werkes in Neuruppin 1946, dem Verlust der Auslandswerke und der durch Bomben zerstörten Verwaltung in Berlin fing man nach dem Krieg wieder einmal von vorn an: in Westdeutschland. An der Spitze des Minimax Konzerns stand nun die neugegründete Minimax AG in Stuttgart. Ab 1947 wurden wieder Feuerlöscher produziert und 1953 in Bad Urach die seinerzeit modernste Feuerlöscherfabrik der Bundesrepublik eingeweiht.

14 Ende der 50er Jahre führte der Wirtschaftsaufschwung auch bei Minimax zu steigender Nachfrage und zur Ausweitung der Produktpalette.

15 Direktmarketing in der jungen Bundesrepublik: Kundendienst auf Achse. Die Werbung nach dem Krieg wurde sachlicher: Produktdemonstrationen statt künstlerischer Reklame.

16 Vekehrsmittel waren und sind ein Geschäftsfeld für den Minimax Brandschutz. In den frühen 50er Jahren kamen bei der Deutschen Bundesbahn bereits automatische CO 2 -Löschanlagen von Minimax zum Einsatz wurde ein weiteres Werk in Dettingen in Betrieb genommen, wo mobile Löschgeräte und Löschanlagen für Fahrzeuge gefertigt wurden.

17 Produkt-Demonstrationen der 60er Jahre: mal frech mal freundlich.

18 Bereits 1961 wurde zwischen der SFH, Selbsttätige Feuerlöschanlagen Hamburg, und Minimax ein Kooperationsvertrag geschlossen wurden die beiden Unternehmen unter dem Dach der Preussag AG in die Minimax GmbH zusammengeführt. Die Spezialität: komplette Brandschutzlösungen aus einer Hand auch für ausgefallenste Objekte. Komplettlösungen z.b. für große Industrieobjekte verlangen ein umfassendes Know-how von der Planung über die Produktion und Installation bis zur Wartung.

19 1966 wurde der Grundstein für das Werk in Bad Oldesloe gelegt, heute Sitz der Gesellschaft. Von hier aus werden internationale Großprojekte geplant und realisiert, wie z.b. der Brandschutz für Kraftwerksanlagen. Historische Gebäude verdienen besondere Aufmerksamkeit beim Brandschutz. Auch das Reichstagsgebäude ist Minimax geschützt.

20 Umweltschutz spielt eine große Rolle bei Minimax. Umweltfreundlich sind deshalb auch die Löschmittel und -systeme, etwa Feinsprühlöschanlagen, die mit einem Minimum an Wasser ein Maximum an Löschwirkung erzielen. Komplexe Anlagen verlangen komplexe Löschsysteme aber eine einfache und schnelle Funktion. Brandschutz- Management ist eine wichtige Facette des Minimax Angebotes.

21 Es gibt immer was zu verbessern. Die Minimax Spezialisten arbeiten laufend an der Optimierung von Brandschutzlösungen. Im eigenen Brandhaus in Bad Oldesloe wird es Ernst: Neuentwicklungen oder Speziallösungen für individuelle Kundenwünsche werden getestet.

22 2002 feiert Minimax 100. Geburtstag. Heute arbeiten rund Mitarbeiter weltweit mit dem gleichen Ziel: Brandschutz für Hütten und Paläste.

BRANCHENLÖSUNG. Brandschutzlösungen für historische Gebäude und Kulturgüter in Museen und Archiven. Soviel ist sicher.

BRANCHENLÖSUNG. Brandschutzlösungen für historische Gebäude und Kulturgüter in Museen und Archiven. Soviel ist sicher. BRANCHENLÖSUNG Brandschutzlösungen für historische Gebäude und Kulturgüter in Museen und Archiven Soviel ist sicher. ERKENNEN Unersetzliche Werte einmalige Güter In historischen Gebäuden sowie in Museen,

Mehr

Mobiler Brandschutz Wassernebellöscher. Feuerwehrschule Lebring. Michael Gast

Mobiler Brandschutz Wassernebellöscher. Feuerwehrschule Lebring. Michael Gast Mobiler Brandschutz Wassernebellöscher Feuerwehrschule Lebring Michael Gast - einfach - sicher - sauber - vielseitig Nebel- eine Feuchtigkeit mit Tropfen in der Größe von 10-40 µm, selten auch bis 100

Mehr

Brandheiße Herausforderung für Monteure aus der Elektrobranche. Fortbildung zum Spezialisten für Brandmelde- und Löschsteuertechnik

Brandheiße Herausforderung für Monteure aus der Elektrobranche. Fortbildung zum Spezialisten für Brandmelde- und Löschsteuertechnik Brandheiße Herausforderung für Monteure aus der Elektrobranche Fortbildung zum Spezialisten für Brandmelde- und Löschsteuertechnik (m/w) Über Minimax Seit mehr als 110 Jahren zählt Minimax zu den führenden

Mehr

Im Rückspiegel: Opel setzte vor 130 Jahren aufs Fahrrad

Im Rückspiegel: Opel setzte vor 130 Jahren aufs Fahrrad Auto-Medienportal.Net: 01.09.2016 Im Rückspiegel: Opel setzte vor 130 Jahren aufs Fahrrad Opel feiert in diesem Jahr den 130. Geburtstag seiner Fahrradproduktion, die in der frühen Unternehmensgeschichte

Mehr

FEINSPRÜHLÖSCHANLAGEN MINIFOG ECONAQUA. Minifog Feinsprühtechnik für vielfältige Anwendungen

FEINSPRÜHLÖSCHANLAGEN MINIFOG ECONAQUA. Minifog Feinsprühtechnik für vielfältige Anwendungen FEINSPRÜHLÖSCHANLAGEN MINIFOG ECONAQUA Minifog Feinsprühtechnik für vielfältige Anwendungen OHE EFFIZIENZ Menschen, Sachwerte und Umwelt sind mit der Feinsprühtechnik von Minimax sicher geschützt. Minifog

Mehr

Löschsysteme für Feuerlösch- und Einsatzfahrzeuge

Löschsysteme für Feuerlösch- und Einsatzfahrzeuge Löschsysteme für Feuerlösch- und Einsatzfahrzeuge Qualität Made in Bad Urach, Germany Minimax entwickelt, fertigt, vertreibt und wartet Feuerlöschanlagen als Ein- und Aufbaukomponenten für Feuerlösch-,

Mehr

Wassernebel Jetzt auch in Handfeuerlöschern Die Sensation im Brandschutz

Wassernebel Jetzt auch in Handfeuerlöschern Die Sensation im Brandschutz fachhandel Wassernebel Jetzt auch in Handfeuerlöschern Die Sensation im Produktinformation - GmbH Telefon: +41 43/255 91 28 fachhandel Die nächste Generation hochwirksamer Handfeuerlöscher Die vielen Vorteile

Mehr

Sonderlösungen mit Wassernebel

Sonderlösungen mit Wassernebel Sonderlösungen mit Wassernebel FOGTEC Brandschutz Systeme GmbH Dipl.-Ing. (FH) Peter Wolff Vertriebsleiter Deutschland The Smarter Way of Fire Fighting 1 PRINOVIS Druckmaschinen in Dresden - Die PRINOVIS

Mehr

ZU HAUSE SCHMECKT S DOCH IMMER NOCH AM BESTEN.

ZU HAUSE SCHMECKT S DOCH IMMER NOCH AM BESTEN. ZU HAUSE SCHMECKT S DOCH IMMER NOCH AM BESTEN. Geschichte der Frische 1911 Die Landmetzgerei Peter Schmitz senior entsteht. 1955 Heinz und Peter Schmitz gründen die Gebrüder Schmitz GmbH, welche Schlachtung,

Mehr

Die Zukunft der Brandvorsorge beginnt

Die Zukunft der Brandvorsorge beginnt Die Zukunft der Brandvorsorge beginnt wafix gmbh Itzgrund 25 95512 Neudrossenfeld 0 92 03/ 68 68 88 0 92 03/ 68 68 89 Mail: info@wafix.de www.wafix.de Der Eine Idee wurde Realität Die Idee entstand aus

Mehr

Fortbildung zum Spezialisten für Brandmelde- und Löschsteuertechnik (m/w) Fortbildung. Elektriker

Fortbildung zum Spezialisten für Brandmelde- und Löschsteuertechnik (m/w) Fortbildung. Elektriker Fortbildung zum Spezialisten für Brandmelde- und Löschsteuertechnik (m/w) Fortbildung Elektriker Brandheiße Herausforderung für Monteure aus der Elektrobranche Durch unser spezielles Fortbildungsprogramm

Mehr

Brandmeldeanlagen, RWA und Sprinkleranlagen - wann was wie? Kombinationen?

Brandmeldeanlagen, RWA und Sprinkleranlagen - wann was wie? Kombinationen? 4. HolzBauSpezial Akustik & Brandschutz 2013 Brandmeldeanlagen, RWA und Sprinkler - wann, was, wie R. Matthes 1 Brandmeldeanlagen, RWA und Sprinkleranlagen - wann was wie? Kombinationen? Roland Matthes

Mehr

LÖSCHSYSTEME. für Feuerlösch- und Einsatzfahrzeuge. Kompetenz im Brandschutz MF I 1

LÖSCHSYSTEME. für Feuerlösch- und Einsatzfahrzeuge. Kompetenz im Brandschutz MF I 1 LÖSCHSYSTEME für Feuerlösch- und Einsatzfahrzeuge Kompetenz im Brandschutz MF I 1 Qualität Made in Bad Urach, Germany Löschsysteme für Feuerlösch- und Einsatzfahrzeuge Stand Juli 2018 Photographie und

Mehr

Informationen der Feuerwehr Ratingen zum Umgang mit tragbaren Feuerlöschern

Informationen der Feuerwehr Ratingen zum Umgang mit tragbaren Feuerlöschern Informationen der Feuerwehr Ratingen zum Umgang mit tragbaren Feuerlöschern Feuerlöscher richtig anwenden Jeder hat schon mal einen Feuerlöscher in der Hand gehabt. Aber wissen Sie auch wie er richtig

Mehr

Jahrgangs-Quiz. Unsere Kindheit und Jugend

Jahrgangs-Quiz. Unsere Kindheit und Jugend 1938 Jahrgangs-Quiz Unsere Kindheit und Jugend 1938 Jahrgangs-Quiz Inhalt Alltag 3 Kultur 21 Politik 39 Sport 55 Wissenschaft 69 Einleitung 1938 Wer damals das Licht der Welt erblickte, wuchs in schwere

Mehr

50 Jahr Jubiläum am Jürgen C. K. Gleue. Meine sehr verehrten Damen, meine Herren, liebe rotarische Freundinnen, liebe Freunde.

50 Jahr Jubiläum am Jürgen C. K. Gleue. Meine sehr verehrten Damen, meine Herren, liebe rotarische Freundinnen, liebe Freunde. 50 Jahr Jubiläum am 29. 10. 2005 Jürgen C. K. Gleue Meine sehr verehrten Damen, meine Herren, liebe rotarische Freundinnen, liebe Freunde. Als ich vor einiger Zeit 50 Jahre alt wurde, habe ich gemerkt,

Mehr

Produkte aus dem Hause Großewinkelmann. Extendertechnologie. Exklusivtoranlagen aus Aluminium. Stilzäune und Tore. Image Prospekt.

Produkte aus dem Hause Großewinkelmann. Extendertechnologie. Exklusivtoranlagen aus Aluminium. Stilzäune und Tore. Image Prospekt. Produkte aus dem Hause Großewinkelmann Extendertechnologie Image Prospekt Stilzäune und Tore Exklusivtoranlagen aus Aluminium Image Prospekt Stilzäune und Tore Exklusivtoranlagen aus Aluminium Ziergitterzäune

Mehr

Handfeuerlöscher Lehrerinformation

Handfeuerlöscher Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel LP trägt Texte vor und zeigt Unterschiede auf. SuS analysieren Texte selbst Experimente in Gruppen durchführen Fotografieren, Notieren, ausfüllen Aufbau der drei

Mehr

STATION 3/1. Wasserführende Armaturen. Bronze / Silber

STATION 3/1. Wasserführende Armaturen. Bronze / Silber STATION 3/1 Wasserführende Armaturen Bronze / Silber Station 3/1 : Wasserführende Armaturen ( Auswertung ) BRONZE 15 Karten werden aufgelegt. Davon müssen 5 Karten gezogen und dem Gerät zugeordnet werden.

Mehr

Brandschutzlösungen für Windenergieanlagen. Branchenlösung

Brandschutzlösungen für Windenergieanlagen. Branchenlösung Brandschutzlösungen für Windenergieanlagen Branchenlösung randschutz in jeder Höhe Minimax Brandschutz für Windenergieanlagen Auf Basis bewährter und erprobter Komponenten hat Minimax effektive Schutzlösungen

Mehr

AUS DER BRANCHE. Dignose und Theraphie STANDARDS PATENTMÖBEL VON ROCKHAUSEN

AUS DER BRANCHE. Dignose und Theraphie STANDARDS PATENTMÖBEL VON ROCKHAUSEN AUS DER BRANCHE Marketing & sales MANAGEMENT Best Practice & Erfolgskonzepte BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE, STEUERN & RECHT EDV IM EINSATZ FORT- & WEITERBILDUNG Dignose und Theraphie STANDARDS PATENTMÖBEL VON

Mehr

70 Jahre Schaeffler: Mit dem Nadelkäfig zum Weltkonzern

70 Jahre Schaeffler: Mit dem Nadelkäfig zum Weltkonzern Auto-Medienportal.Net: 22.06.2016 70 Jahre Schaeffler: Mit dem Nadelkäfig zum Weltkonzern Vor 70 Jahren wurde der Grundstein für ein Stück deutscher Industriegeschichte gelegt: Die Brüder Dr. Wilhelm Schaeffler

Mehr

4.3 Feuerlöscherbauarten, Löschvermögen und Löschmitteleinheit

4.3 Feuerlöscherbauarten, Löschvermögen und Löschmitteleinheit Maß für Leistungsfähigkeit Die Löschmitteleinheit LE ist eine eingeführte Hilfsgröße, die es ermöglicht, die Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Feuerlöscherbauarten zu vergleichen und das Löschvermögen

Mehr

EuroPäis amt II Hill II III III European Patent Office Office europeen des brevets (11) EP A2. vor

EuroPäis amt II Hill II III III European Patent Office Office europeen des brevets (11) EP A2. vor (19) (12) EuroPäis amt II Hill II III III European Patent Office Office europeen des brevets (11) EP 0 773 043 A2 EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG (43) Veröffentlichungstag: igstag: (51) nt. Cl.6: A62C 13/70

Mehr

umweltfreundlich, innovativ PureMotion Feuerlöscher

umweltfreundlich, innovativ PureMotion Feuerlöscher umweltfreundlich, innovativ PureMotion Feuerlöscher Leistungsstark, fair zur Umwelt Angesichts der wachsenden Weltbevölkerung gewinnt der Schutz der Umwelt und die schonende, verantwortungsvolle Nutzung

Mehr

Sonderlöschanlagen wer braucht denn sowas?

Sonderlöschanlagen wer braucht denn sowas? Sonderlöschanlagen wer braucht denn sowas? Reinhard Eberl-Pacan Vortrag Brandschutz Akademie Berlin Fasanenstraße 44 in 10719 Berlin-Wilmersdorf Tel. +49 700 900 950 Fax: +49 30 8700 800 940 http://brandschutz-akademie-berlin.de

Mehr

Im Rückspiegel: Mit Fahrrädern fing es vor 120 Jahren bei Skoda an

Im Rückspiegel: Mit Fahrrädern fing es vor 120 Jahren bei Skoda an Auto-Medienportal.Net: 14.12.2015 Im Rückspiegel: Mit Fahrrädern fing es vor 120 Jahren bei Skoda an Skoda feiert in diesem Monat seinen 120. Geburtstag und ist damit eines der ältesten Fahrzeugunternehmen

Mehr

Richtige Benutzung eines Feuerlöschers

Richtige Benutzung eines Feuerlöschers Richtige Benutzung eines Feuerlöschers Wo finde ich überhaupt den lebensrettenden Feuerlöscher? Von entscheidender Wichtigkeit ist, dass Sie bei der Suche nicht in Panik verfallen. Überlegen Sie, wo sich

Mehr

Stadtumbau West. in Hamburg-Wilhelmsburg. Impulsprojekt Gewerbeateliers Jaffestraße

Stadtumbau West. in Hamburg-Wilhelmsburg. Impulsprojekt Gewerbeateliers Jaffestraße Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Stadtumbau West in Hamburg-Wilhelmsburg Impulsprojekt Gewerbeateliers Jaffestraße Büro d*ing Planung Hamburg, 06.12.2004 Projektanlass

Mehr

Mehrzweckhalle Nendingen. Brandschutzordnung Teil B

Mehrzweckhalle Nendingen. Brandschutzordnung Teil B Mehrzweckhalle Nendingen Brandschutzordnung Teil B Nach DIN 14096 Teil 2 Für Mitarbeiter/ Veranstaltungsleiter/ Trainingsleiter Stand Oktober 2017 Diese Brandschutzordnung darf nur vollständig vervielfältigt

Mehr

AUTOMATISCHE LÖSCHANLAGEN FÜR WERKZEUGMASCHINEN UND BEARBEITUNGSZENTREN.

AUTOMATISCHE LÖSCHANLAGEN FÜR WERKZEUGMASCHINEN UND BEARBEITUNGSZENTREN. BATEC SICHERHEITSANLAGEN AUTOMATISCHE LÖSCHANLAGEN FÜR WERKZEUGMASCHINEN UND BEARBEITUNGSZENTREN. ERFAHRUNG. WISSEN. KOMPETENZ. Ein einziger Funke kann verheerende Schäden anrichten. Deshalb ist es günstiger

Mehr

Brandsicherheitswachdienst. Lernziele:

Brandsicherheitswachdienst. Lernziele: 1 Lernziele: - Gesetzliche Grundlagen - Grundsätzliches zu einer Brandsicherheitswache - Aufgaben einer Brandsicherheitswache - Grundsätzliches zu einer Brandmeldeanlage - Feuerlöscher 2 Gesetzliche Grundlagen:

Mehr

BRANDSCHUTZ. Stabsstelle Arbeitssicherheit, Tier- und Umweltschutz

BRANDSCHUTZ. Stabsstelle Arbeitssicherheit, Tier- und Umweltschutz BRANDSCHUTZ Brände kommen an der Universität immer wieder vor. Die Folgen für die betroffene Einrichtung und die Arbeitsplätze sind meist verheerend. Organische Chemie (C1) Januar 2013 Kopfklinik 25.01.08

Mehr

Vorab-Übersetzung des Textes

Vorab-Übersetzung des Textes Grußwort S.K.H. des Kronprinzen von Japan anlässlich des Abendessens, gegeben von S. E. Herrn Christian Wulff, Präsident der Bundesrepublik Deutschland, und Frau Bettina Wulff im Schloss Bellevue am 22.

Mehr

aepll consulting gmbh

aepll consulting gmbh aepll consulting gmbh Unternehmensberatung & Handel & Produktion Nachhaltigkeit aus d er S chweiz Nachhaltigkeit : zu jedem Preis - um jeden Preis Wer heute nachhaltige Waren vertreibt oder produziert,

Mehr

Prävention Brandschutz. Feuer richtig löschen. Wenns drauf ankommt.

Prävention Brandschutz. Feuer richtig löschen. Wenns drauf ankommt. Prävention Brandschutz Feuer richtig löschen Wenns drauf ankommt. Hilfsmittel für Sofortmassnahmen Mit dem Einsatz von einfachen Löschgeräten wie Handfeuerlöscher, Löschdecke oder Wasserlöschposten lassen

Mehr

Lackieranlage. Liebherr. Stationärer Brandschutz Case Study

Lackieranlage. Liebherr. Stationärer Brandschutz Case Study Lackieranlage Liebherr Stationärer Brandschutz Case Study Rosenbauer Case Study Lackieranlage Liebherr Zwei erfolgreiche Unternehmen. Liebherr und Rosenbauer weltweit an der Spitze. Liebherr der Spezialist

Mehr

Willkommen. Herzlich willkommen zur Unterweisung Brandschutzhelfer. Leseprobe Brandschutzhelfer

Willkommen. Herzlich willkommen zur Unterweisung Brandschutzhelfer. Leseprobe Brandschutzhelfer Leseprobe Brandschutzhelfer Willkommen Herzlich willkommen zur Unterweisung Brandschutzhelfer Leseprobe Brandschutzhelfer Kapitel der Präsentation Brandschutz als Maßnahme des Arbeitsplatzerhalts Aufgaben

Mehr

Brandschutz im Data Center Intelligent geschützt, höchstverfügbar, innovativ. CeBIT 2017

Brandschutz im Data Center Intelligent geschützt, höchstverfügbar, innovativ. CeBIT 2017 Brandschutz im Data Center Intelligent geschützt, höchstverfügbar, innovativ Warum bedarfsgesteuerter Einsatz von Inertgasen als innovative, energieeffiziente Brandschutzlösung? CeBIT 2017 Christian Leu,

Mehr

Qualifizierungsprogramm zum Offiziellen Minimax Brandschutzwart für Gaslöschanlagen. Schulungsprogramm Brandschutzwart

Qualifizierungsprogramm zum Offiziellen Minimax Brandschutzwart für Gaslöschanlagen. Schulungsprogramm Brandschutzwart Qualifizierungsprogramm zum Offiziellen Minimax Brandschutzwart für Gaslöschanlagen Schulungsprogramm Brandschutzwart Offiziell qualifizierter Minimax Brandschutzwart Gaslöschanlagen Für die Betreuung

Mehr

Brandschutz im Data Center Intelligent geschützt, höchstverfügbar

Brandschutz im Data Center Intelligent geschützt, höchstverfügbar Brandschutz im Data Center Intelligent geschützt, höchstverfügbar Security Forum Referent: Bernd Barten, Minimax GmbH & Co. KG, Leiter CC Data Center Minimax im Schnellüberblick Einzigartige Bandbreite

Mehr

Passion Feuerlöscher

Passion Feuerlöscher Gesamtprospekt Passion Feuerlöscher Vielseitigkeit und Qualität zeichnet die Vulkan-Produktpalette aus. Als namhafter deutscher Hersteller hochqualitativer tragbarer und fahrbarer Feuer löschgeräte bedient

Mehr

Name des Landes. BRANDENBURG (Potsdam)

Name des Landes. BRANDENBURG (Potsdam) Name des Landes BRANDENBURG (Potsdam) Name des Landes Brandenburg Größe 29.482 km² Einwohner 2,512 Mio Einwohner je km² 85 Bruttoinlandsprodukt in Mrd. 52,5, BIP pro Kopf in 20.665 Arbeitsplatzversorgung

Mehr

Hocheffiziente Bestandsdatenerfassung durch portables Laserscanning

Hocheffiziente Bestandsdatenerfassung durch portables Laserscanning Hocheffiziente Bestandsdatenerfassung durch portables Laserscanning Dr. Christian Hesse, dhp:i www.dhpi.com 4. Hamburger Anwenderforum TLS 1 Dr. Hesse und Partner Ingenieure Hamburg / Buxtehude 25+ Mitarbeiter

Mehr

Weil die. Lebensretter. in Bayern den besten Durchblick verdienen.

Weil die. Lebensretter. in Bayern den besten Durchblick verdienen. WBK-Sonderförderprogramm Bayern: 2.750 Förderung sichern! Weil die Lebensretter in Bayern den besten Durchblick verdienen. www.draeger.com D-3624-2010 D-4059-2010 Warum Wärmebildkameras? Gebäudebrand,

Mehr

Der Partner für Ihre Sicherheit

Der Partner für Ihre Sicherheit Der Partner für Ihre Sicherheit Feuerwehrausrüstung Sicherheitstechnik Brandschutz Ein umfangreiches Sortiment beste Marken für Ihre Sicherheit Als Spezialisten in den Bereichen Feuerschutz, Rettungsdienst

Mehr

Brandsicherheit. Löschen gewusst wie. Der Partner für Ihr Haus

Brandsicherheit. Löschen gewusst wie. Der Partner für Ihr Haus Brandsicherheit Löschen gewusst wie GVB AIB Der Partner für Ihr Haus Sie haben einen Handfeuerlöscher zu Hause? Das ist gut. Aber wissen Sie auch, wie er funktioniert? Informieren Sie sich vor dem Ernstfall!

Mehr

Qualitäts-Feuerlöscher

Qualitäts-Feuerlöscher Qualitäts-Feuerlöscher Schaum, Pulver und CO2 www.feuerschutz.ch Feuerlöscher Schaum Qualitäts-Feuerlöscher (Aufladelöscher) Anwendung Industrie, Haushalt, Gewerbe, öffentliche Gebäude, Office-Bereich,

Mehr

Feuerlöschsysteme Lehrerinformation

Feuerlöschsysteme Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag SuS lesen Text und unterstreichen die Schlüsselwörter und übertragen die Inhalte in die Tabelle des Arbeitsblattes LP fragt anschliessend die Inhalte ab. Jeder SuS

Mehr

Technologien Gas-Löschanlagen. Kohlendioxid-Löschanlagen Brandbekämpfung mit CO 2

Technologien Gas-Löschanlagen. Kohlendioxid-Löschanlagen Brandbekämpfung mit CO 2 Technologien Gas-Löschanlagen Kohlendioxid-Löschanlagen Brandbekämpfung mit CO 2 IRKUNGSVOLL löschen mit Kohlendioxid Sicher löschen Brände schnell und wirkungsvoll zu bekämpfen, ist die Stärke von Kohlendioxid-Feuerlöschanlagen.

Mehr

GASLÖSCHANLAGEN CHEMISCHE LÖSCHANLAGEN. MX 1230 Feuerlöschanlage mit dem Löschmittel Novec TM 1230 von 3M TM. Soviel ist sicher.

GASLÖSCHANLAGEN CHEMISCHE LÖSCHANLAGEN. MX 1230 Feuerlöschanlage mit dem Löschmittel Novec TM 1230 von 3M TM. Soviel ist sicher. GASLÖSCHANLAGEN CHEMISCHE LÖSCHANLAGEN MX 1230 Feuerlöschanlage mit dem Löschmittel Novec TM 1230 von 3M TM Soviel ist sicher. EFFEKTIV + SCHNELL UND SCHONEND Datenverluste, der Ausfall von Maschinen oder

Mehr

Kohlendioxid-Löschanlagen Brandbekämpfung mit CO2

Kohlendioxid-Löschanlagen Brandbekämpfung mit CO2 Kompetenz im Brandschutz Kohlendioxid-Löschanlagen Brandbekämpfung mit CO2 TECHNOLOGIEN GAS-LÖSCHANLAGEN Hochwirksam in vielen Anwendungen Brände schnell und wirkungsvoll zu bekämpfen, ist die Stärke von

Mehr

Technologien Gas-Löschanlagen. MX 1230 Feuerlöschanlagen Brandbekämpfung mit Novec 1230 von 3M

Technologien Gas-Löschanlagen. MX 1230 Feuerlöschanlagen Brandbekämpfung mit Novec 1230 von 3M Technologien Gas-Löschanlagen MX 1230 Feuerlöschanlagen Brandbekämpfung mit Novec 1230 von 3M randschutz effektiv und kompakt MX 1230 Feuerlöschanlagen bekämpfen Brände mit Novec 1230 von 3M. Dieses Löschmittel

Mehr

Zeit ist Geld, deshalb hier Ihre Nutzen und die Vorteile in Kürze:

Zeit ist Geld, deshalb hier Ihre Nutzen und die Vorteile in Kürze: Sie haben den Weg zu uns gefunden, was uns sehr freut. Wir möchten Ihnen nun darstellen, dass sich die Suche gelohnt hat und Sie bei einer der besten Adressen in der Schweiz gelandet sind. Zeit ist Geld,

Mehr

ENGINEERING INDUSTRIE SERVICE FERTIGUNG GEBÄUDETECHNIK

ENGINEERING INDUSTRIE SERVICE FERTIGUNG GEBÄUDETECHNIK ENGINEERING INDUSTRIE SERVICE FERTIGUNG GEBÄUDETECHNIK IHR PARTNER AUF AUGENHÖHE ENGINEERING INDUSTRIE SERVICE FERTIGUNG GEBÄUDE- TECHNIK O S W A L D I D E N Seit knapp 80 Jahren bietet Oswald Iden Ihnen

Mehr

Passion Feuerlöscher

Passion Feuerlöscher Gesamtprospekt Passion Feuerlöscher Vielseitigkeit und Qualität zeichnet die Vulkan-Produktpalette aus. Als namhafter deutscher Hersteller hochqualitativer tragbarer und fahrbarer Feuer löschgeräte bedient

Mehr

Unternehmensgeschichte Frigidaire GmbH, Rüsselsheim

Unternehmensgeschichte Frigidaire GmbH, Rüsselsheim Frigidaire 1 Unternehmensgeschichte Frigidaire GmbH, Rüsselsheim Frigidaire begann als Tochterunternehmen von General-Motors 1919 in Detroit / USA mit der Serienfertigung von Kühlschränken und entwickelte

Mehr

Tragbare Feuerlöscher

Tragbare Feuerlöscher Was sind tragbare Feuerlöscher Wieviel Kg darf ein tragbarer Feuerlöscher wiegen? Welche Löschmittel werden in Feuerlöschern verwendet? Welche Brandklassen können mit den verschiedenen Feuerlöschern gelöscht

Mehr

Feuer kann töten - schützen Sie sich!

Feuer kann töten - schützen Sie sich! Feuer kann töten - schützen Sie sich! Feuer kann töten 25. Brände/Jahr in Österreich 5 bis 1 Brandtote Brandursachen: Unachtsamkeit Leichtsinn Technischer Defekt Brandgefahren im Haus Küche Heißes Kochgut/Herd

Mehr

Neuerungen bei Sprinkleranlagen

Neuerungen bei Sprinkleranlagen Neuerungen bei Sprinkleranlagen Das Wissens-Forum, 12.05.2009 Thomas Goetschi.. Dipl. Maschineningenieur FH Goetschi Ingenieurbüro AG, 8107 Buchs ZH Neuerungen bei Sprinkleranlagen Themen Aufgaben und

Mehr

Chronik der Feuerwehr Heng

Chronik der Feuerwehr Heng MTBl Mai/Juni 2015 Chronik der Feuerwehr Heng - Ein Bericht von Ortsheimatpfleger Hans Bradl Die Feuerwehr Heng feiert ihr 125-jähriges Bestehen von Freitag, 19. Sonntag, 21. Juni 2015 auf dem Festplatz

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen Brandschutzerziehung

Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen Brandschutzerziehung Seit 1992 Jahren besucht die Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen die Kindergärten vor Ort zur. Seit 2001 wird auch das 4. Schuljahr der Grundschule besucht. bedeutet nicht, den Kindern alles zu verbieten,

Mehr

Techno Classica 2016: Bewegte Zeiten bei Skoda

Techno Classica 2016: Bewegte Zeiten bei Skoda Auto-Medienportal.Net: 05.04.2016 Techno Classica 2016: Bewegte Zeiten bei Skoda Skoda zählt zu den weltweit ältesten noch produzierenden Automobilherstellern und blickt eine äußerst Bewegte Geschichte

Mehr

KANN MAN ALS EIGENTÜMER EINER LIEGENSCHAFT DIE ANZAHL DER FEUERLÖSCHER UND NASSLÖSCHPOSTEN GEMÄSS DER NEUEN RICHTLINIE VERKLEINERN?

KANN MAN ALS EIGENTÜMER EINER LIEGENSCHAFT DIE ANZAHL DER FEUERLÖSCHER UND NASSLÖSCHPOSTEN GEMÄSS DER NEUEN RICHTLINIE VERKLEINERN? KANN MAN ALS EIGENTÜMER EINER LIEGENSCHAFT DIE ANZAHL DER FEUERLÖSCHER UND NASSLÖSCHPOSTEN GEMÄSS DER NEUEN RICHTLINIE VERKLEINERN? Grundsätzlich nein, da die Liegenschaft von der zuständigen Behörde so

Mehr

MX 1230 Feuerlöschanlagen Brandbekämpfung mit Novec 1230 von 3M

MX 1230 Feuerlöschanlagen Brandbekämpfung mit Novec 1230 von 3M Kompetenz im Brandschutz MX 130 Feuerlöschanlagen Brandbekämpfung mit Novec 130 von 3M TECHNOLOGIEN GAS-LÖSCHANLAGEN Brandschutz - effektiv und kompakt MX 130 Feuerlöschanlagen bekämpfen Brände mit Novec

Mehr

Firephant Pulverfeuerlöscher, 1kg

Firephant Pulverfeuerlöscher, 1kg Brandschutz Firephant Pulverfeuerlöscher, 1kg Der Feuerlöscher von Firephant eignet sich zur Bekämpfung von Bränden im Haus- und Wohnungsbereich und lässt sich, dank seines preisgekrönten Designkonzepts,

Mehr

Schraubspezialist Plarad für Forschungsstärke ausgezeichnet

Schraubspezialist Plarad für Forschungsstärke ausgezeichnet Schraubspezialist Plarad für Forschungsstärke ausgezeichnet Stifterverband Deutsche Wissenschaft verleiht Plarad das Siegel Innovativ durch Forschung Plarad, Maschinenfabrik Wagner GmbH & Co. KG, Much,

Mehr

MX 1230 Feuerlöschanlagen Brandbekämpfung mit Novec 1230 von 3M

MX 1230 Feuerlöschanlagen Brandbekämpfung mit Novec 1230 von 3M Kompetenz im Brandschutz MX 130 Feuerlöschanlagen Brandbekämpfung mit Novec 130 von 3M TECHNOLOGIEN GAS-LÖSCHANLAGEN Brandschutz - effektiv und kompakt MX 130 Feuerlöschanlagen bekämpfen Brände mit Novec

Mehr

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei.

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. 0 www.vrbank-ellwangen.de Ein Name, ein Wort: wurde die Gewerbebank später Gewerbe- & Landwirtschaftsbank Ellwangen gegründet, um Darlehen an Handwerker und Landwirte zu vergeben und ihnen so aus der wirtschaftlichen

Mehr

Allgemeine Unterweisung für den Brandschutz

Allgemeine Unterweisung für den Brandschutz Allgemeine Unterweisung für den Brandschutz Einführung Grundlagen der Verbrennung Allgemeine Brandverhütungsmaßnahmen Richtiges Verhalten im Brandfall Einführung MENSCHENLEBEN UMWELT Schutzinteressen des

Mehr

DAS KRAFTWERK IST ZENTRALE ENERGIEERZEUGUNG NOCH ZEITGEMÄSS?

DAS KRAFTWERK IST ZENTRALE ENERGIEERZEUGUNG NOCH ZEITGEMÄSS? Lange gab es nur einen Weg: Man bediente sich des offenen Feuers. * * * Die Verbrennung von Holz, Ölen, Fetten, Wachsen und Kohle wurde Jahrtausende lang zur Gewinnung von Licht und Wärme genutzt. 15.11.1856

Mehr

Brandschutz. Bestens gerüstet

Brandschutz. Bestens gerüstet Brandschutz Brandschutz Bestens gerüstet Im Ernstfall müssen sie funktionieren: Anlagen zur Brandfrüherkennung und aktiven Brandbekämpfung. Denn Brände zählen zu den größten Gefahren für Mensch, Umwelt

Mehr

NEU! Mehr Sicherheit mit der innovativen Brandschutzlösung für Nagelplattenbinder! F 30 Brandschutzkonzept für Nagelplatten- Dachkonstruktionen

NEU! Mehr Sicherheit mit der innovativen Brandschutzlösung für Nagelplattenbinder! F 30 Brandschutzkonzept für Nagelplatten- Dachkonstruktionen NEU! Mehr Sicherheit mit der innovativen Brandschutzlösung für Nagelplattenbinder! F 30 Brandschutzkonzept für Nagelplatten- Ein ernstes Problem: der rasche Abbrand von Nagelplattenbinder- Nagelplattenbinder

Mehr

Gasthof zum Weißen Kreuz

Gasthof zum Weißen Kreuz Gasthof zum Weißen Kreuz Die Bezeichnung "Weißes Kreuz" ist zwa r kein Name einer Straße oder eines Platzes, taucht aber noch als topographische Bezeichnung in heutigen Stadtplänen für ein kleines Gebiet

Mehr

Mehr Relevanz. Mehr Aufmerksamkeit.

Mehr Relevanz. Mehr Aufmerksamkeit. Jetzt F.A.Z. Woche buchen! Mehr Relevanz. Mehr Aufmerksamkeit. Jubiläumsaktion zum 1. Geburtstag Große Jubiläumsaktion: 138 Prozent Auflagenplus. Buchen und profitieren! Seite 2 Ein Jahr F.A.Z. Woche F.A.Z.

Mehr

Brandschutzordnung für städtische Gebäude

Brandschutzordnung für städtische Gebäude Brandschutzordnung für städtische Gebäude Stadt Kehl Brand- und Zivilschutz Arbeitssicherheit Am Läger 15 77694 Kehl Fassung 02/03 Brandschutzordnung für städtische Gebäude 2 VORBEUGENDER BRANDSCHUTZ Um

Mehr

ERNE AG Holzbau und SWISS KRONO Neue Maßstäbe für das Bauen mit Holz und Holzwerkstoffen

ERNE AG Holzbau und SWISS KRONO Neue Maßstäbe für das Bauen mit Holz und Holzwerkstoffen ERNE AG Holzbau und SWISS KRONO Neue Maßstäbe für das Bauen mit Holz und Holzwerkstoffen Seit über 50 Jahren bietet das Schweizer Unternehmen hochspezialisierte, individuelle Holzbau-Lösungen für Komplettgebäude,

Mehr

Mehr Bewegung in der Flach- und Profilschleiftechnologie

Mehr Bewegung in der Flach- und Profilschleiftechnologie Mehr Bewegung in der Flach- und Profilschleiftechnologie Grinding in Motion Gemeinsam für stärkeres Wachstum Uwe Henning und Krister Bruhn, Geschäftsleitung der BLOHM JUNG GmbH Starke Wurzeln sichern eine

Mehr

Inhalt: Richtlinie über den Brandschutz bei der Lagerung von sekundären Rohstoffen aus Kunststoff Drucken

Inhalt: Richtlinie über den Brandschutz bei der Lagerung von sekundären Rohstoffen aus Kunststoff Drucken Inhalt: Richtlinie über den Brandschutz bei der Lagerung von sekundären Rohstoffen aus Kunststoff Drucken Erlass vom 1 Schutzziel 2 Geltungsbereich 3 Flächen für die Feuerwehr 4 Lagerung von Stoffen in

Mehr

markhart BrandSchutzService & Verkauf IHR ZUVERLÄSSIGER PARTNER IN SACHEN BRANDSCHUTZ UND SICHERHEIT!

markhart   BrandSchutzService & Verkauf IHR ZUVERLÄSSIGER PARTNER IN SACHEN BRANDSCHUTZ UND SICHERHEIT! markhart BrandSchutzService & Verkauf IHR ZUVERLÄSSIGER PARTNER IN SACHEN BRANDSCHUTZ UND SICHERHEIT! www.bss-markhart.at Die n Die in einem Feuerlöscher verwendeten Löschmittel sind aufgrund ihrer Löschwirkung

Mehr

Porzellan Brünner Kröpfer Habe beim stöbern eine Interessante Entdeckung gemacht, einen Brünner Kröpfer der wie folgt beschrieben wird.

Porzellan Brünner Kröpfer Habe beim stöbern eine Interessante Entdeckung gemacht, einen Brünner Kröpfer der wie folgt beschrieben wird. Porzellan Brünner Kröpfer Habe beim stöbern eine Interessante Entdeckung gemacht, einen Brünner Kröpfer der wie folgt beschrieben wird. Jugendstil Porzellanfigur Kropftaube, Tauber in Balz männliche Taube.

Mehr

INNEN AUßEN SYSTEM ELPRESS DIE ZWEI SEITEN DES SYSTEMS ELPRESS

INNEN AUßEN SYSTEM ELPRESS DIE ZWEI SEITEN DES SYSTEMS ELPRESS Montage_tyska 05-03-24 12.02 Sida 3 INNEN AUßEN DIE ZWEI SEITEN DES SYSTEMS ELPRESS SYSTEM ELPRESS AUß KABELVERBINDER Elpress bietet eine breite Produktpalette an elektrischen Verbindern in Form von Kabelschuhen

Mehr

Vergleichende Versuche zwischen Feuerlöschern und der Prymos-Löschdose

Vergleichende Versuche zwischen Feuerlöschern und der Prymos-Löschdose Vergleichende Versuche zwischen Feuerlöschern und der Prymos-Löschdose Bernhard Tschöpe AGBB Berlin e. V. Bundesverband Betrieblicher Brandschutz - Werkfeuerwehrverband Deutschland e.v. Brandschutzbüro

Mehr

JUGENDFEUERWEHR RÜDIGHEIM. Kleinlöschgeräte. gelöscht werden...

JUGENDFEUERWEHR RÜDIGHEIM. Kleinlöschgeräte. gelöscht werden... Kleinlöschgeräte Auch kleine Brände müssen m gelöscht werden... Kleinlöschgeräte Die meisten Brände fangen klein an. Wenn in diesem Anfangsstadium keine entsprechenden Maßnahmen ergriffen werden, kann

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Landes-Finale 2014: TOP-ManagerInnen gesucht" Böblingen vor Schwenningen und Leonberg

Landes-Finale 2014: TOP-ManagerInnen gesucht Böblingen vor Schwenningen und Leonberg Landes-Finale 2014: TOP-ManagerInnen gesucht" Böblingen vor Schwenningen und Leonberg In 9 Regional-Cups mit 77 Teams haben sich nur die jeweiligen Sieger für das Landes-Finale Baden-Württemberg qualifiziert.

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Fachveranstaltung Maschinen

Fachveranstaltung Maschinen Fachveranstaltung Maschinen Brandschutz an Maschinen Die neue DIN EN ISO 19353 Anwendungsbereich / Scope Brandschutz an Maschinen/unvollständige Maschinen Methoden zur Identifizierung von Brandgefahren

Mehr

Brandschutzlösungen für Windenergieanlagen

Brandschutzlösungen für Windenergieanlagen Kompetenz im Brandschutz Brandschutzlösungen für Windenergieanlagen BRANCHENLÖSUNGEN WINDENERGIEANLAGEN Vom Brand- zum Investitionsrisiko In den vergangenen Jahren hat sich die Windenergienutzung als Technologie

Mehr

Passion Feuerlöscher. Vielseitigkeit und Qualität zeichnet die Vulkan-Produktpalette

Passion Feuerlöscher. Vielseitigkeit und Qualität zeichnet die Vulkan-Produktpalette Gesamtprospekt Passion Feuerlöscher Vielseitigkeit und Qualität zeichnet die Vulkan-Produktpalette aus. Als namhafter deutscher Hersteller hochqualitativer tragbarer und fahrbarer Feuer löschgeräte bedient

Mehr

Der Heilige Georg. Schutzpatron der Magdeburger Kaufleute im Logo der IHK

Der Heilige Georg. Schutzpatron der Magdeburger Kaufleute im Logo der IHK Der Heilige Georg Schutzpatron der Magdeburger Kaufleute im Logo der IHK Haus der IHK zu Magdeburg am Alten Markt 5 bis zu seiner Zerstörung im 2. Weltkrieg am 16. Januar 1945 mit dem Heiligen Georg über

Mehr

KRONOPLY OSB: Leistungsstark, luftdicht und nachhaltig

KRONOPLY OSB: Leistungsstark, luftdicht und nachhaltig KRONOPLY OSB: Leistungsstark, luftdicht und nachhaltig Ob bei einer energetischen Sanierung, der Aufstockung eines Stadthauses oder einem ökologischen Neubau KRONOPLY OSB ist der multifunktionale Holzwerkstoff,

Mehr

Ausflug zur Gedenkstätte für die ermordeten Juden Europas

Ausflug zur Gedenkstätte für die ermordeten Juden Europas Ausflug zur Gedenkstätte für die ermordeten Juden Europas Wir als Profil Politik haben am 22.09.2016-23.09.2016 eine Projektfahrt nach Berlin gemacht. Im Rahmen der Kursfahrt haben wir die Gedenkstätte

Mehr

Kathi - ein eindrucksvoller Weg PUBLISHERS SUMMIT 2014

Kathi - ein eindrucksvoller Weg PUBLISHERS SUMMIT 2014 Kathi - ein eindrucksvoller Weg PUBLISHERS SUMMIT 2014 Kathi Geschichte Rainer Thiele Die Gründung KATHI Nährmittelfabrik Maifeier 1952, bereits mit 41 Mitarbeitern 1950 1951 1969 1972 1980 1991 1992 1994

Mehr

Feuer richtig löschen. Eine Aktion mit der Feuerwehr. Risk-Management Eine Information für unsere Kunden.

Feuer richtig löschen. Eine Aktion mit der Feuerwehr. Risk-Management Eine Information für unsere Kunden. Feuer richtig löschen. Eine Aktion mit der Feuerwehr. Risk-Management Eine Information für unsere Kunden. Sind Feuerlöscher vorgeschrieben? Privathaushalt Handfeuerlöscher sind nach den heute gültigen

Mehr

BAUDER MACHT SICHER.

BAUDER MACHT SICHER. BAUDER MACHT SICHER. Ein Familienunternehmen in der vierten Generation. 4. Generation Die Brüder Jan, Mark und Tim Bauder 3. Generation Die Brüder Paul-Hermann und Gerhard Bauder 1. und 2. Generation Paul

Mehr

FASZINATION. METALL & GLAS.

FASZINATION. METALL & GLAS. FASZINATION. METALL & GLAS. jahrzehntelange ERFAHRUNG modernster MASCHINENPARK DIE TECHNIK- GESELLSCHAFT FÜR METALL- UND STAHLBAU durchgängige ZERTIFIZIERUNG nachhaltige UNTERNEHMENS- ENTWICKLUNG eigene

Mehr

Für den Brandfall: Üben mit dem Feuerlöscher.

Für den Brandfall: Üben mit dem Feuerlöscher. Feuer richtig löschen. Eine Aktion mit der Feuerwehr. Für den Brandfall: Üben mit dem Feuerlöscher. Risk-Management eine Information für unsere Kunden. Sind Feuerlöscher vorgeschrieben? Privathaushalt

Mehr