Dickdarm Screening was ist die beste Methode?
|
|
- Linda Dieter
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Dickdarm Screening was ist die beste Methode? F. Klebl, A.G. Schreyer
2 Screeningtests Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) Molekulare Stuhluntersuchungen Sigmoidoskopie Koloskopie Kapselendoskopie CT-Kolonographie MR-Kolonographie
3 Mortalitätssenkung durch FOBT Mortalitätssenkung ITT "PP" 2-jährlich jährlich Winawer /18 J. 21% 33% 45% Jørgensen /13 J. 18% - 30% Scholefield /11 J. 13% - 27% Faivre /11 J. 16% - 33% Winawer, Gastroenterology 1997; Jørgensen, Gut 2002; Scholefield, Gut 2002; Faivre, Gastroenterology 2004
4 Inzidenzsenkung durch FOBT Kumulative Inzidenz (pro 1000) Jährliches Screening 2-Jährliches Screening Kontrolle Fallzahl Jährliches Screening 2-Jährliches Screening Kontrolle Jahre Mandel, N Engl J Med2000
5 Ergebnisse der Vorsorgekoloskopie in Deutschland Vorsorgekoloskopien abgerechnet ausgewertet Kolorektales Karzinom 0,6% 0,6% Adenome 18,0% 19,0% Fortgeschrittene Adenome 5,8% 6,1% Kumulative Teilnahmerate 2003/2004 Männer: 5,3%, Frauen: 6,0% Zentralinst. kassenärztl. Versorgung 2005
6 Einfluss der Screeningkoloskopie auf das Tumorstadium des KRK 5-Jahres-ÜL 94% 84% 57% 2% 50% 40% 30% 20% Kontrollgruppe gescreente Teilnehmer 10% 0% A B C D n.b. Dukes Risiko eines KRK bei mind. einer neg. Koloskopie innerhalb der letzten 20 Jahre: OR 0,26 (0,16 0,40) Altenhofen, DDW 2005; Brenner, Gut 2006
7 Komplikationen der Screeningkoloskopie gesamt diagnostisch therapeutisch n Komplikationsrate 0,42% 0,19% 1,08% Blutung 0,24% 0,01% 0,90% Perforation 0,03% 0,02% 0,07% Herz-/Kreislauf 0,15% 0,16% 0,12% Altenhofen, DDW 2005
8 Kapselendoskopie ( PillCam Colon ) Signifikante Befunde : >1 Polyp mit >6mm >3 Polypen jeglicher Grösse n=91 43% Screening 26% Postpolypektomie 31% Symptome auswertbar: n=84 Polypen jeglicher Grösse: Sensitivität der Kapselendoskopie 76% 76% Sensitivität der Kapselendoskopie: 70% 77% Falsch positive Befunde: 33% Eliakim, Endoscopy 2006; Schoofs, Endoscopy 2006 n=41 Screening oder V.a. Polyp/ Karzinom
9 Virtuelle Koloskopie Kolonographie Kernspintomographie Computertomographie Zum Screening geeignet?
10
11 CT-Kolonographie vs. Koloskopie - Metaanalyse - 33 CT-Kolonographie Studien, 6393 Patienten Polypen < 6 mm 6-9 mm >9 mm Sensitivität 48% 70% 85% 95% KI 25%-70% 55%-84% 79%-91% 91% Spezifität 92% 93% 97% 95% KI 89%-96% 96% 91%-95% 95% 96%-97% 97% Mulhall, Ann Intern Med 2005
12 Sensitivität der 4 größten CT-Kolonographie Studien n Sensitivität % (Adenome 1cm/Patient) Pickhardt Johnson Cotton Rockey
13 Screening CT-Kolonographie Sensitivität (%) >6 mm >8mm >10 mm Pickhardt Cotton n = 1233 Pickhardt 2 Zentren 6 Radiologen ( CTC) Multidetektor-CT (16 Zeiler) Primäre 3D-Auswertung Fecal Tagging mit Barium n = 615 Cotton 9 Zentren 1 Zentrum 184 (30%) Patienten, Sens. 82% 8 Zentren Ø 54 Patienten, Sens. 24% Unterschiedliche Technik Cotton, JAMA 2004, Pichkardt, N Engl J Med 2003
14 Kolonographie als Screeningverfahren Sensitivität sehr variabel In Europa eher MR-Kolonographie (fehlende Strahlenexposition) Vor Einführung Schaffung von Qualitätskriterien (Gerätestandard, Trainingsprogramme, Strahlendosis) Weitere Fragen: Kosten-Nutzen Analyse, ab welcher Polypengrösse soll nach-koloskopiert werden, flache Adenome, extraintestinale Pathologien?
15 Zusammenfassung - Screening Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) Senkung der Inzidenz von und Mortalität durch KRK, niedrige Sensitivität Molekulare Stuhluntersuchungen Vielversprechend, experimentell Koloskopie Standard, Mortalitätssenkung möglich bisher unbefriedigende Akzeptanz bei Kandidaten CT-Kolonographie / MR-Kolonographie Rolle nicht eindeutig definiert Alternative bei Ablehnung der Koloskopie? Kapselendoskopie Experimentell, fragliche Erfolgsaussichten
KRK-Screening und Polypenmanagement
Ruhr-Universität Bochum KRK-Screening und Polypenmanagement C. Pox Medizinische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum KRK-Screening - US-Empfehlungen 2008 Methoden, die Karzinome und Adenome
MehrDer übersehene Polyp oder das Intervallkarzinom sinnvolle Vorsorgestrategien. Christian Pox
Der übersehene Polyp oder das Intervallkarzinom sinnvolle Vorsorgestrategien Christian Pox Medizinische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum Screening Europäische Leitlinie Angestrebt werden
MehrDarmkrebsneuerkrankungen in Deutschland. Darmkrebs-Screening Was ist wann für wen sinnvoll? Christian Pox. Kolorektale Adenome/Karzinome - Inzidenz
Darmkrebsneuerkrankungen in Deutschland Darmkrebs-Screening Was ist wann für wen sinnvoll? Christian Pox Medizinische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum Etwa 64.000 Neuerkrankungen pro Jahr
MehrWIRKSAMKEIT DER VORSORGEUNTERSUCHUNGEN
WIRKSAMKEIT DER VORSORGEUNTERSUCHUNGEN J. F. RIEMANN ehem. Direktor der Med. Klinik C, Klinikum Ludwigshafen, Stiftung LebensBlicke 1 Vorsorge trotz fehlender Gewissheit über Art, Ausmaß oder Eintrittswahrscheinlichkeit
MehrWie effektiv ist die Darmkrebsvorsorge wirklich?
Wie effektiv ist die Darmkrebsvorsorge wirklich? Hermann Brenner Abt. Klinische Epidemiologie und Alternsforschung Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg Damkrebsfrüherkennung und vorsorge Etabliert
Mehr6. Heidelberger CRC-Symposium Darmkrebsvorsorge PD Dr. Christian Rupp
6. Heidelberger CRC-Symposium Darmkrebsvorsorge PD Dr. Christian Rupp Medizinische Universitätsklinik IV/IEZ Im Neuenheimer Feld 410 69120 Heidelberg CRC - Epidemiologie Männer Frauen CRC Inzidenz CRC
MehrUpdate S3-Leitlinie kolorektales Karzinom. Christian Pox. Medizinische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum
Update S3-Leitlinie kolorektales Karzinom Christian Pox Medizinische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum Leitlinie kolorektales Karzinom Update 2012/13 Themenkomplex I Themenkomplex II Themenkomplex
MehrDickdarmkrebs oder Kolorektales Karzinom Schweiz. Alter und kolorektales Karzinom. Frauen (3.7 % kumuliertes Risiko) - Neue Fälle/Jahr
Dickdarmkrebs oder Kolorektales Karzinom Schweiz Christoph Beglinger Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsspital Basel Frauen (3.7 % kumuliertes Risiko) - Neue Fälle/Jahr: 1 800 Männer
MehrKrebsvorsorge für den Mann
CCC Cancer School Comprehensive Cancer Center Vienna 08. Juni 2016 Krebsvorsorge für den Mann Dr. med. Rainer Hamacher Univ. Klinik für Innere Medizin I Onkologie Vorsorgeuntersuchung Screening Früherkennung
MehrDarmkrebs verhindern: Kolo-rektales Cancer Screening
Darmkrebs verhindern: Kolo-rektales Cancer Screening Christoph Beglinger Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsspital Basel Dickdarmkrebs oder Kolorektales Karzinom Schweiz Frauen (3.7
MehrEinfluss der Vorsorgekoloskopie auf die Karzinominzidenz. R.Grüner
Einfluss der Vorsorgekoloskopie auf die Karzinominzidenz R.Grüner Adenom Karzinom Sequenz Genetische Mutationen führen über mehrere Stufen zum kolorektalen Karzinom Bert Vogelstein Grundlage der Vorsorgekoloskopie!
MehrSymposium Krebsliga Schweiz 13. September S c r e e n i n g M e t h o d e n u n d d e r e n E v i d e n z
Symposium Krebsliga Schweiz 13. September 2006 Kolorektales Karzinom S c r e e n i n g M e t h o d e n u n d d e r e n E v i d e n z Dominique Criblez Task Force CRC Screening Schweizerische Gesellschaft
MehrDarmkrebsvorsorge. PD Dr. Christian Rupp
Darmkrebsvorsorge PD Dr. Christian Rupp Medizinische Klinik Abteilung für Gastroenterologie, Infektionskrankheiten, Vergiftungen / Interdisziplinäres Endoskopiezentrum Epidemiologie: die tödlichsten Krebsarten
MehrGastro Highlights Peter Bauerfeind Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich
Gastro Highlights 2002 Peter Bauerfeind Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich Gastro Highlights 2002 Themen o o o Colorektales Karzinom Reizdarm (IBS) Übergewicht Gastro Highlights
MehrBerlin gegen Darmkrebs Idee und Ergebnis R. Drossel
Berlin gegen Darmkrebs Idee und Ergebnis R. Drossel R.D. Beteiligung an der Vorsorgekoloskopie in Deutschland - 2008 ca. 3.4 Mill. 700000 600000 500000 400000 300000 GKV: 21 Mill. 200000 100000 0 2003
MehrRichtlinien zur kolorektalen Tumorvorsorge 2017
Dr.med. Rudolf Hermann Facharzt FMH für Gastroenterologie Steigstrasse 40 CH-8200 Schaffhausen Telefon +41 (0)52 625 16 91 Telefax +41 (0)52 624 90 10 e-mail gastropraxis@hin.ch Internet www.gastropraxis-sh.ch
MehrEin Jahr Erfahrung mit dem Einladungsverfahren - Das Pilotprojekt im Aktionsbündnis gegen Darmkrebs. Dr. Claudia Pieper
Ein Jahr Erfahrung mit dem Einladungsverfahren - Das Pilotprojekt im Aktionsbündnis gegen Darmkrebs Dr. Claudia Pieper claudia.pieper@uk-essen.de Inhalt und Gliederung Hintergrund Früherkennung Nationaler
MehrEvaluation der Vorsorge in Deutschland - am Beispiel der Früherkennungs- Koloskopie -
Symposium Krems Ist Vorsorgen immer besser als heilen? Donau-Universität Krems 20.-21.2.2008 Evaluation der Vorsorge in Deutschland - am Beispiel der Früherkennungs- Koloskopie - Lutz Altenhofen in der
MehrDarmkrebs Prävention
Darmkrebs Darmkrebs Prävention TED-Fall Ein ansonsten gesunder 43-jähriger Mann kommt zu Ihnen in die Sprechstunde und will sich wegen seiner vermeintlichen familiären Belastung beraten lassen. Sein Vater
MehrKolonkarzinomscreening
Kolonkarzinomscreening PD Dr. med. Stephan Vavricka Stadtspital Triemli stephan.vavricka@triemli.stzh.ch VZI-Symposium 30.1.2014 Karzinom Häufigkeit 1 CRC - Karzinomrisiko CH Nationales Krebsprogram für
MehrVorsorgekoloskopie. Ergebnisse der Jahre Dr. med. Peter Kempf, Titisee-Neustadt
Vorsorgekoloskopie Ergebnisse der Jahre 2003-2006 Dr. med. Peter Kempf, Titisee-Neustadt Darmkrebsvorsorge in Deutschland Vom 50-55. Lebensjahr Okkultbluttest Vom 55. Lebensjahr Vorsorgekoloskopie 1 x
MehrZertifizierte Darmzentren aus der Sicht der DGVS
Jahrestagung der ADDZ, Essen 2012 Zertifizierte Darmzentren aus der Sicht der DGVS Thomas Seufferlein Klinik für Innere Medizin I Universitätsklinikum Ulm Conflict of interest statement Vorsitzender der
MehrScreening Koloskopie Wer - Wann - Warum
Screening Koloskopie Wer - Wann - Warum Dr. med. R. Frei Leitender Arzt, Stv. Leiter Fachbereich Endoskopie Klinik für Gastroenterologie/Hepatologie Kantonsspital St.Gallen Wer? Wenn das rechts dein Handy
MehrPräventionspotenzial endoskopischer Vorsorgeuntersuchungen für kolorektale Karzinome
Präventionspotenzial endoskopischer Vorsorgeuntersuchungen für kolorektale Karzinome Symposium Das Früherkennungsprogramm kolorektaler Karzinome in Deutschland eine Zwischenbilanz Oldenburg, 30.10.2004
MehrSinnvolles Screening Verhinderung des Kolon-Karzinoms
Sinnvolles Screening Verhinderung des Kolon-Karzinoms Dr. med. R. Frei Leitender Arzt Klinik für Gastroenterologie/Hepatologie Kantonsspital St.Gallen Screenen Sie systematisch das Kolon Ja/Nein Wie? Stuhlteste
MehrNationaler Krebsplan. Handlungsfeld 1. Weiterentwicklung der Früherkennung. Organisiertes Darmkrebs-Screening. Aktueller Stand und Perspektiven
Handlungsfelder 1, 2 oder 4 Handlungsfeldbezeichnung Ziel Handlungsfeld 1 Weiterentwicklung der Früherkennung Organisiertes Darmkrebs-Screening Nationaler Krebsplan Aktueller Stand und Perspektiven Nationale
MehrKolonkarzinom Screening
Kolonkarzinom Screening «to screen or not to screen» Dr. med. Urs Gassmann FMH Gastroenterologie 53 J. Pat Check up Guter AZ, Adipositas BMI: 31, wenig Sport, Ernährung viel rotes Fleisch, wenig Obst und
MehrVorbeugung und Früherkennung von Darmkrebs
Vorbeugung und Früherkennung von Darmkrebs Prof. Dr. Ronald Koschny Medizinische Klinik Abteilung für Gastroenterologie, Infektionskrankheiten, Vergiftungen Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Stremmel
MehrVorsorgedarmspiegelung. Praxis Dr. Steisslinger, Dr. Rueß, Dr. Eisold
Ergebnisse der Vorsorgedarmspiegelung g g Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland standardisierte Dokumentation jeder Vorsorgedarmspiegelung jährliche Auswertung
Mehr3. Traunsteiner Krebskongress. Koloskopievorsorge. Matthias Buchhorn
3. Traunsteiner Krebskongress Koloskopievorsorge Matthias Buchhorn Darmkrebsfrührerkennung Aufnahme der Vorsorgekoloskopie in das gesetzliche Krebsfrüherkennungsprogramm 10/2002 Seither Rückgang von Inzidenz
MehrWas mache ich mit dem kleinen Polypen?
Was mache ich mit dem kleinen Polypen? Dr. med. Jens Aschenbeck FA f. Innere Medizin Versorgungsschwerpunkt Gastroenterologie Klosterstr. 34 13581 Berlin 27. Januar 2018 Kleine Polypen Warum werden sie
Mehr(Ausbaufähiges) Präventionspotenzial des deutschen Koloskopie-Screenings M Schäfer, A Weber, L Altenhofen
(Ausbaufähiges) Präventionspotenzial des deutschen Koloskopie-Screenings M Schäfer, A Weber, L Altenhofen Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland US-Preventive Service Task Force:
MehrKolorektales Karzinom
Kolorektales Karzinom Kolorektales Karzinom Johannes Wessling Clemenshospital Münster j.wessling@clemenshospital.de Die Fakten Inzidenz weltweit: 1,200 000 Europa: 432 000 Deutschland: 68 000 Mortalität:
MehrEpidemiologie 26,8 22,3 17,4 16,3 14,9 8,6. Männer. Frauen. Prostata KRK Lunge Harnblase Magen Niere. Mamma KRK Lunge Uterus Ovar Magen
Epidemiologie Männer Frauen 30 25 30 25 26,8 20 22,3 20 % 15 16,3 14,9 % 15 17,4 10 10 5 0 8,6 5,1 4,7 Prostata KRK Lunge Harnblase Magen Niere 5 0 6,1 5,5 4,8 4,0 Mamma KRK Lunge Uterus Ovar Magen 1 Epidemiologie
MehrEpidemiologisches Krebsregister Niedersachsen
Epidemiologisches Krebsregister Niedersachsen Das Früherkennungsprogramm kolorektaler Karzinome in Deutschland Eine Zwischenbilanz (Oldenburg 30. Oktober 2004) Das Früherkennungsprogramm Kolonkarzinom-Screening
Mehr"Wissen schaf(f)t Nutzen Was leistet die Darmkrebsprävention"
"Wissen schaf(f)t Nutzen Was leistet die Darmkrebsprävention" Symposium der Stiftung LebensBlicke am 07. Oktober 2016 beim Deutschen Kongress für Versorgungsforschung in Berlin Moderation: A. Helou J.
MehrKolonkarzinom Screening Heute und in Zukun6. Dr. med. Gert Wachter Gastroenterologie und Hepatologie LA Spital Zimmerberg
Kolonkarzinom Screening Heute und in Zukun6 Dr. med. Gert Wachter Gastroenterologie und Hepatologie LA Spital Zimmerberg Kolonkarzinom: Inzidenz Ferlay J et al. GLOBOCAN 2002, IARC Press 2004 Sant M et
MehrWas leistet die Darmkrebsprävention? Risikoadaptierte Vorsorge Wem nützt sie? D. Hartmann
Was leistet die Darmkrebsprävention? Risikoadaptierte Vorsorge Wem nützt sie? D. Hartmann Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH Sana Klinikum Lichtenberg Klinik für Innere Medizin I Fanningerstraße 32
Mehr- Kolorektalkarzinom -
- Kolorektalkarzinom - - Darmkrebs, Lokalisation - Dickdarmkrebs (kolorektales Karzinom) ICD 0 C18-20 Tumor im Dickdarm (Colon)=Kolonkarzinom Lokalisationsspezifische Häufigkeiten kolorektaler Tumore Tumor
MehrDie Vorsorgekoloskopie -Nutzen und Risiken-
Die Vorsorgekoloskopie -Nutzen und Risiken- Adenom-Karzinomsequenz 95% (10-15J, Ausnahme spezielle Histologie ) gutartiger Polyp (Adenom) Darmkrebs (ca. 30%) Ursachen: erblich, molekular, toxisch Polyp
MehrDarmkrebsfrüherkennung: was bringt das?
20. Onkologisches Symposium Tumorzentrum Regensburg Darmkrebsfrüherkennung: was bringt das? Vorteile und Ergebnisse der Vorsorge H. Worlicek Regensburg 17.01.2015 Gastroenterologie Facharztzentrum Regensburg
MehrVorsorgeuntersuchungen. G.Köveker, Kliniken Sindelfingen-Böblingen
Die gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen G.Köveker, Kliniken Sindelfingen-Böblingen Dickdarmkrebs Neuerkrankungen Todesfälle 1998 57.000 29.700 2000 66.500 29.000 2002 71.000 28.900 2004 73.000 27.800 Darmkrebs
MehrKommentar Expertenbeirat
Original Titel A Risk-Scoring System Combined With a Fecal Immunochemical Test is Effective in Screening High-Risk Subjects for Early Colonoscopy to Detect Advanced Colorectal Neoplasms. Autoren: H-M Chiu,
MehrKann Darmkrebs verhindert werden?
Kann Darmkrebs verhindert werden? Prof. Michael Fried Abteilung für Gastroenterologie Stadtspital Triemli Zürich Tel. 044-4163300 michael.fried@triemli.zuerich.ch Dickdarmkrebs ist häufig! Haben Juden
MehrInhalt. DTS - Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten. Technik CTC? Patientenvorbereitung
DTS - Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten Inhalt CTC? Technik Patientenvorbereitung Untersuchung und Auswertung Vor- und Nachteile Indikationen/ Kontraindikationen Komplikationen Ausblick
MehrKolonkapsel als Vorsorge - Untersuchung Positionspapier der Stiftung Lebensblicke
Kolonkapsel als Vorsorge - Untersuchung Positionspapier der Stiftung Lebensblicke Riemann, J. F.; Albert, J. ; Altenhofen, L.; Aschenbeck, J; Dahlhoff, G.; Dignaß, A.; Hohn, H.; Hüppe, D.; Jung, M.; Khoury,
MehrDiagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder
Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen H. Diepolder Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung auf Problem Problem Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung
MehrBildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt. Hans-Jürgen Raatschen
Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt Hans-Jürgen Raatschen 4 Hauptursachen für ein akutes Abdomen Ileus (mechanisch/paralytisch) Organentzündung (Appendizitis, Adnexitis, Cholecystitis,
MehrLöhergasse Sinsheim Germany Tel.: 07261/ Fax.: 07261/
MAIER analytik g m b h MAIER analytik g m b h Löhergasse 1 74889 Sinsheim Germany Tel.: 07261/655053 Fax.: 07261/979912 e-mail: intelact@t-online.de http://www.maier-analytik.de Pathogenese der kolorektalen
MehrVorsorge-Koloskopie und Karzinomprophylaxe bei Colitis-Patienten
Dr. Bernd Bokemeyer: Darmkrebs? Ich doch nicht. Vorsorge-Koloskopie und Karzinomprophylaxe be Darmkrebs? Ich doch nicht. Vorsorge-Koloskopie und Karzinomprophylaxe bei Colitis-Patienten Von Dr. Bernd Bokemeyer,
MehrJ. F. Riemann. Stiftung LebensBlicke, Klinikum Ludwigshafen
J. F. Riemann Stiftung LebensBlicke, Klinikum Ludwigshafen Quelle: Statistisches Bundesamt Fälle pro 100.000 600 500 400 300 200 100 0 Männer Frauen 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85+ Robert-Koch-Institut
MehrKapselendoskopie 2014
Kapselendoskopie 2014 D. Hartmann Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH Sana Klinikum Lichtenberg Klinik für Innere Medizin I Fanningerstraße 32 10365 Berlin Tel. 030 5518-2210 Fax 030 5518-2250 d.hartmann@sana-kl.de
MehrWissenschaftliche Begleitung der Früherkennungs-Koloskopie 8. Jahresbericht (2010)
Wissenschaftliche Begleitung der Früherkennungs-Koloskopie 8. Jahresbericht (2010) Lutz Altenhofen, Maike Schäfer, Stephan Blaschy, Marc Fischer, Maik Heringer, Fritz Lichtner Zentralinstitut für die Kassenärztliche
MehrGastro Highlights 2007
Gastro Highlights 2007 o Kolorektales Karzinom o Funktionsstörungen Peter Bauerfeind Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich Kolorektales Karzinom: Chemoprävention mit COX-2 Celecoxib
MehrU P D A T E. H.K. Schulthess 2. März 06 VZI: Update Gastroenterologie
G A S T R O I N T E S T I N A L E E R K R A N K U N G E N U P D A T E Fallvorstellung Fallvorstellung: Symptome 36 jährige Frau Seit Jugend immer wieder starke Bauchschmerzen v.a. im rechten Unterbauch,
Mehr364. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Kolorektale Polypen und Polyposen. am 30.
364. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Kolorektale Polypen und Polyposen am 30. Juni 2012 Prof. Dr. med. Thomas Günther, Prof. Dr. med. Albert Roessner und
MehrDIE STIFTUNG LEBENSBLICKE
DIE STIFTUNG LEBENSBLICKE ZENTRALE BOTSCHAFT DARMKREBS kann nicht nur früh erkannt, sondern durch die rechtzeitige Entfernung seiner Vorstufen auch verhindert werden DARMKREBS IST VERMEIDBAR! ES KANN JEDEN
MehrIst der Hemoccult -Test noch adäquat und die Koloskopie der beste endoskopische Screeningtest in der Darmkrebsvorsorge?
Ist der Hemoccult -Test noch adäquat und die Koloskopie der beste endoskopische Screeningtest in der Darmkrebsvorsorge? Fortbildungsveranstaltung Sauberes Wissen der Ärztekammer Berlin, 28.11.2014 Dr.
MehrDickdarmkrebs-Früherkennung in Österreich
Dickdarmkrebs-Früherkennung in Österreich Integrierung der Darmspiegelung in die Vorsorgeuntersuchung Neu Dr. med. Susanna Jonas Institut für Technikfolgen- Abschätzung (ITA) Österreichische Akademie der
MehrVORSORGEPROFIL. Darmkrebsvorsorge Ein Leitfaden für die Praxis
2014 VORSORGEPROFIL Darmkrebsvorsorge Ein Leitfaden für die Praxis Leitfaden für das Patientengespräch zur Darmkrebsprävention für Versicherte 50 54 Jahre Thema Ich möchte Sie zur Darmkrebsfrüherkennung
MehrMedizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Kolorektales Karzinom
Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Kolorektales Karzinom Autoren: Dr. med. Stefan Krüger Dr. med. Edgar Hartung Kerstin Siehr Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich
MehrModellvorhaben zur Darmkrebs-Früherkennung mittels Kapselendoskopie
Modellvorhaben zur Darmkrebs-Früherkennung mittels Kapselendoskopie Statement Sabine Steinlechner Bereichsleiterin Besondere ambulante Versorgung AOK Bayern Die Gesundheitskasse Pressegespräch 07. Oktober
MehrWas ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs
Was ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs Klin. Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Univ. Klinik für Innere Medizin III, Med. Univ. Wien Was ist normal? Statistik TSH Individuelle Variation
MehrModellvorhaben Kapselendoskopie
Modellvorhaben Kapselendoskopie in ausgewählten Regionen in Bayern Dr. Axel Munte 13. Oktober 2016 Zielsetzung des Modellvorhabens Ziele Erhöhung der Akzeptanz der Darmkrebsfrüherkennung Einhaltung von
MehrDr. med. Christian Pox Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Universitätsklinik, Knappschaftskrankenhaus
Leitlinien-update: Was ist neu? Kolonkarzinom Dr. med. Christian Pox Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Universitätsklinik, Knappschaftskrankenhaus Im jetzigen Update der S3-Leitlinie wurden die Kapitel
MehrDer vermeidbare Krebs Speiseröhre - Magen - Darm - Leber
Quelle: http://www.gastro-liga.de/index.php?id=54&fs=0%5c%5c%5c Der vermeidbare Krebs Speiseröhre - Magen - Darm - Leber Präsentation erschienen zum Magen-Darm-Tag 2006, 4.11.2006 erstellt von: Prof. Dr.
MehrChronisch entzündliche Darmerkrankungen Färbetechniken und technische Hilfen zur Karzinomprävention?
E. Endlicher KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Färbetechniken und technische Hilfen zur Karzinomprävention? Methoden zur endoskopischen Diagnostik bei CED
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 201
INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 201 Kolorektale Polypen und Polyposen von: A. Roessner,
MehrFrüherkennung von Tumoren
Früherkennung von Tumoren Miriam Reuschenbach Matthias Kloor Magnus von Knebel Doeberitz Abt. für Angewandte Tumorbiologie Institut für Pathologie Universitätsklinikum Heidelberg Formen der Prävention
MehrHighlights 2008. o Kolorektales Karzinom (CRC) o Funktionsstörungen. Peter Bauerfeind Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich
Highlights 2008 o Kolorektales Karzinom (CRC) o Funktionsstörungen Peter Bauerfeind Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich CRC: Adjuvante Chemo-Therapie 3239 Patienten mit kolorektalem
MehrZervixkarzinom. 1 a-t 2008; 39: Vorsorgeuntersuchung 2005 S: Vorsorgeuntersuchung 2005 S:
Zervixkarzinom Bei Patientinnen, die keiner Risikogruppe angehören, empfiehlt die österreichische Vorsorgeuntersuchung das Screening von 19 69 Jahren. Nach 3 negativen jährlichen Abstrichen genügen Kontrollen
MehrZürcher Update Innere Medizin 15./16. Januar 2014 Tumorscreening
Zürcher Update Innere Medizin 15./16. Januar 2014 Tumorscreening Dr. med. Reto Kühne FMH Onkologie, Hämatologie und Innere Medizin Oberarzt m.e.v. Onkologie/Hämatologie Medizinische Klinik Stadtspital
MehrRadiologische Screening-Methoden in der Gastroenterologie
Screening mit Folgen in der Gastroenterologie und Hepatologie Do. 19. Juni 2014 Radiologische Screening-Methoden in der Gastroenterologie Prof. Dr. med. Simon Wildermuth Chefarzt Klinik für Radiologie
MehrDIE STIFTUNG LEBENSBLICKE
DIE STIFTUNG LEBENSBLICKE ZENTRALE BOTSCHAFT DARMKREBS kann nicht nur früh erkannt, sondern durch die rechtzeitige Entfernung seiner Vorstufen auch verhindert werden = DARMKREBS IST VERMEIDBAR! ES KANN
MehrKomplikationen unter Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung: Diagnostik und Management
Komplikationen unter Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung: Diagnostik und Management Dr. med. W. Pommerien Klinik für Innere Medizin II Städtisches Klinikum Brandenburg GmbH Nutzen/Risiken
MehrChance Darmkrebs-Früherkennung: der patientenfreundliche Septin9-Test
Chance Darmkrebs-Früherkennung: der patientenfreundliche Septin9-Test 30. November 2011 Dr. Jürgen Beck Epigenomics AG www.epigenomics.com Fakten zu Darmkrebs jährlich erkranken ca. 73.000 Menschen in
MehrENTWICKLUNG EINES BERATUNGSTOOLS ZUM DARMKREBS- SCREENING
Gesine Weckmann 1 Norbert Donner-Banzhoff 2 Attila Altiner 3 Jean-François Chenot 1 ENTWICKLUNG EINES BERATUNGSTOOLS ZUM DARMKREBS- SCREENING 1. 2. Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative
MehrWissenschaftliche Begleitung der Früherkennungs-Koloskopie. 6. Jahresbericht (2008)
Wissenschaftliche Begleitung der Früherkennungs-Koloskopie 6. Jahresbericht (2008) Dr. Lutz Altenhofen in der Bundesrepublik Deutschland Herbert Lewin-Platz 3; 10623 Berlin 1/41 (Al) Gliederung des Vortrags
MehrScreening des Kolon-Rektum Karzinoms
Screening des Kolon-Rektum Karzinoms Das Kolon-Rektum Karzinom stellt die zweithäufigste Todesursache der Neoplasien bei Männern (0 der Tumortodesfälle) und bei Frauen () dar und nimmt auf europäischer
MehrKlinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
Aus dem Institut für Klinische Radiologie Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. Maximilian Reiser Münchner Darmkrebs-Vorsorgestudie Prospektiver Vergleich von
MehrVORLESUNG ALLGEMEINMEDIZIN. Auswahl Folien Früherkennung
VORLESUNG ALLGEMEINMEDIZIN Auswahl Folien Früherkennung Krebsfrüherkennung Je früher der Krebs erkannt wird, desto besser kann er behandelt werden!?????? Krebsfrüherkennung ABER: Bei einer kritischen und
MehrFrüherkennungs-Colonoskopie: Update 2016
XXII. Diagnostik-Symposium: «Gastroenterologie» Früherkennungs-Colonoskopie: Update 2016 Kolorektales Karzinom: Zahlen 1,2 Millionen Patienten weltweit / J Mortalität: 600 000 / J Schweiz: Männer: dritthäufigste
MehrNeues in der Diagnose der Tuberkulose
Neues in der Diagnose der Tuberkulose Klinische Diagnose Dr. med. Alexander Turk Zürcher Höhenklinik Wald alexander.turk@zhw.ch Tuberkulose in Homo erectus vor 500 000 Jahren? AMERICAN JOURNAL OF PHYSICAL
MehrDarmkrebs- Wie arbeiten die zertifizierten Darmzentren? Claudia Schulze 2. Medizinische Klinik, St. Franziskus-Hospital Münster
Darmkrebs- Wie arbeiten die zertifizierten Darmzentren? Claudia Schulze 2. Medizinische Klinik, St. Franziskus-Hospital Münster Unter einem Darmzentrum versteht man ein Netzwerk von Spezialisten unterschiedlicher
Mehr7. Zürcheroberländer Gastro-Meeting Update und praxisrelevante Aspekte der Gastroenterologie
7. Zürcheroberländer Gastro-Meeting 2007 Update und praxisrelevante Aspekte der Gastroenterologie 17.30 Chronische Diarrhö 2 Fälle zum Mitraten Dr. Gerold Münst 17.55 Kolorektale Polypen Dr. Alf Karpf
MehrBronchus - Karzinom. Bronchus - Karzinom. 2. Screening. Bronchus Karzinom - Allgemein. 1. Einleitung allgemeine Informationen. 3.
Bronchus - Karzinom J. Barandun LungenZentrum Hirslanden Zürich Screening Abklärung - Therapie Bronchus - Karzinom 1. Einleitung allgemeine Informationen 2. Screening 3. Abklärung 4. Therapie Bronchus
MehrSchilddrüsen-Ca- Screening
Schilddrüsen-Ca- Screening Rod Stewart Stephanie Böhler 10.01.1945 Diagnose 1999 27.02.1981 Diagnose 2012 1 Krankengeschichte Barbara, 54 Jahre, lässt ein Früherkennungs-Sono der Schilddrüse durchführen.
MehrIntervallkarzinome. Ao. Univ. Prof. Dr. Monika Ferlitsch KIM III, Medizinische Universität Wien
Intervallkarzinome Ao. Univ. Prof. Dr. Monika Ferlitsch KIM III, Medizinische Universität Wien Definition der Intervallkarzinome Karzinome, die zwischen der Indexkoloskopie und dem geplanten Nachsorgeintervall
MehrGesundheitswesen. Präventionspotenzial endoskopischer Vorsorgeuntersuchungen für kolorektale Karzinome *)
Gesundheitswesen Hermann Brenner 1), Volker Arndt 1), Til Stürmer 1), Christa Stegmaier 2), Hartwig Ziegler 2), Georg Dhom 2) Präventionspotenzial endoskopischer Vorsorgeuntersuchungen für kolorektale
MehrGastroenterologisch/viszeralchirurgische Fallvorstellung 11/06
Interdisziplinäre viszeralchirurgische Fortbildung 16. November 2006 Fall 3 Junge Frau mit Eisenmangelanämie R. Ch. Müller D. Criblez / J. Metzger Persönliche Anamnese: 1996: Eisenmangelanämie (sistiert
MehrInhalt. Direkte oder indirekte Interessenskonflikte:
Inhalt Screening und Prävention von Tumorerkrankungen Seniorenuniversität Gesundheitspolitische Einordnung Umgang mit Zahlen und EbM Vorsorge durch Hausärzte in Deutschland Institut für Allgemeinmedizin
MehrIst die Dickdarmendoskopie als Screeningtest geeignet?
Ist die Dickdarmendoskopie als Screeningtest geeignet? Prüfung anhand der Vorgaben des National Screening Committee (UK) an ein Screeningprogramm Klaus Giersiepen Bremer Institut für Präventionsforschung
MehrTumorscreening. Christoph Rochlitz
Tumorscreening Christoph Rochlitz Screening kann schaden! Direkte Komplikationen des Tests Follow-up Tests und deren Komplikationen verlängertes/intensiviertes Follow-up unnötige Biopsien Unnötige Behandlungen
Mehr6. Thromboseforum, 30. Januar 2016 UNTER ANTITHROMBOTISCHER. Martin Götz
6. Thromboseforum, 30. Januar 2016 GASTROINTESTINALE BLUTUNGEN UNTER ANTITHROMBOTISCHER THERAPIE Martin Götz Leiter der Interdisziplinären Endoskopie Innere Medizin 1 Universitätsklinikum Tübingen Fallbeispiel:
Mehrifobt, PSA und HKS: der heilige Gral der Früherkennung practica 2018: Kurs 159 ifobt, PSA, HKS:
practica : Kurs 159 ifobt, PSA, HKS: Der heilige Gral der Früherkennung... oder doch nicht? Interessenskonflikte Halten Sie Geschäftsanteile, Aktien mit Beteiligung von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft?
MehrCrohnstenosen: dilatieren
Crohnstenosen: dilatieren Endo Linz 2017 Arnulf Ferlitsch Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Innere Medizin III Medizinische Universität Wien Tandemtalk Vienna/Montreal Classification 44
Mehr