Predigt über Markus 7,31-37 von Pfarrer Thomas Lunkenheimer

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigt über Markus 7,31-37 von Pfarrer Thomas Lunkenheimer"

Transkript

1 Predigt über Markus 7,31-37 von Pfarrer Thomas Lunkenheimer Und als er wieder fortging aus dem Gebiet von Tyrus, kam er durch Sidon an das Galiläische Meer, mitten in das Gebiet der Zehn Städte. Und sie brachten zu ihm einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm die Finger in die Ohren und berührte seine Zunge mit Speichel und sah auf zum Himmel und seufzte und sprach zu ihm: Hefata!, das heißt: Tu dich auf! Und sogleich taten sich seine Ohren auf und die Fessel seiner Zunge löste sich, und er redete richtig. Und er gebot ihnen, sie sollten's niemandem sagen. Je mehr er's aber verbot, desto mehr breiteten sie es aus. Und sie wunderten sich über die Maßen und sprachen: Er hat alles wohl gemacht; die Tauben macht er hörend und die Sprachlosen redend. Liebe Gemeinde! Wie mag es sich anfühlen, wenn man nicht hören und nicht sprechen kann? Wenn schöne Musik nichts in uns zum Klingen bringt? Wenn ich nicht sagen kann, was mir wichtig ist? Mir fällt es schwer, mich in Menschen hineinzuversetzen, die diese Bürde zu tragen haben. Ich stelle mir vor, dass das fehlende Hör- und Sprachvermögen den Alltag oft schwierig macht. Es kann zu Missverständnissen kommen. Oder man wird übergangen. Wie gut, wenn dann Leute da sind, die einem helfen. So wie in unserer Geschichte: Und sie brachten zu ihm einen, der taub und stumm war. Was für ein Glück für den taubstummen Mann. Das ist mein erster Gedanke. Doch dann frage ich mich: Warum kommt dieser Mann nicht selber? Er kann doch laufen. Er kann Jesus doch mit Gesten auf sein Schicksal aufmerksam machen. Es wird nicht erzählt, wer diesen Mann zu Jesus bringt. Seine Verwandten? Freunde? Nachbarn? Sie meinen es sicher gut. Aber es kann auch schwierig sein, wenn immer andere wissen, was für mich gut ist. Wenn über meinen Kopf hinweg entschieden wird. Wenn ich nichts zu sagen habe. So kann ein Mensch auch zum Verstummen gebracht werden. 1 von 5

2 Nicht nur eine Krankheit oder eine Behinderung können dazu führen, dass Menschen stumm werden. Manchen schenkt man einfach kein Gehör. Man nimmt sie nicht ernst. Was sie zu sagen haben, wird überhört. Auch das kann einem die Sprache verschlagen. Ich denke an das Schicksal der vielen Flüchtlinge. Da wird über Aufnahmequoten diskutiert. Da wird eingeteilt in echte Flüchtlinge und Wirtschaftsflüchtlinge. Da werden Zäune gebaut und Menschen "rückgeführt". Aber wer hört sich ihre Geschichte an? Wer hört zu, wenn sie davon erzählen, wie ihr Zuhause zerstört und ihr Leben bedroht wurde? Oder wie die Armut ihnen jede Lebensperspektive genommen hat? Und wie schrecklich die Flucht war? Und sie brachten zu ihm einen, der taub und stumm war. Was brachte diesen Mann zum Verstummen? Hat auch ihm keiner zugehört? Der wohlmeinende Vorschlag der Helfer zeugt allerdings von Einfühlungsvermögen: Und sie baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Jesus hat viel durch sein Wort bewirkt. Doch in diesem Fall ist offensichtlich etwas anderes wichtig. Die segnende Berührung. Der Zuspruch durch persönliche Nähe. Darum diese Bitte: Leg ihm die Hand auf. Wer schon einmal einen Segnungsgottesdienst mitgefeiert hat, der weiß, dass es etwas anderes ist, ob ich den Segen - wie sonst üblich - zugesprochen bekomme oder ob mir dabei auch die Hände aufgelegt werden. Die Hände vermitteln in besonderer Weise, worum es beim Segen geht: Dass Gott mich umhüllt und beschützt. Dass er mir ganz nah ist, mein Leben teilt und mir Kraft schenkt. Die Helfer in unserer Geschichte wissen das auch. Und sie meinen, dass müsse ihrem taubstummen Bekannten doch gut tun. Doch Jesus geht zunächst nicht auf ihre Bitte ein. Er nimmt kein Bad in der Menge um so nebenbei dem einen oder anderen die Hände aufzulegen. Stattdessen nimmt Jesus den taubstummen Mann aus der Menge beiseite. Jesus wendet sich ihm ganz persönlich zu. Er lässt nicht länger die anderen für diesen Mann reden. Er sucht eine echte Begegnung mit ihm. Ohne Schaulustige. Und ohne die gut gemeinten Worte der anderen. 2 von 5

3 Auch in anderen Geschichten erfahren wir, wie Jesus Menschen beiseite nimmt. Wie er das vertrauliche Gespräch sucht. Oder wie er auch selber in die Einsamkeit geht, um dort ungestört mit Gott zu reden. Wer von uns sehnt sich nicht danach, Gott so zu begegnen. In vertraulicher Nähe. Und so dass ich spüre: Ich bin wirklich gemeint. Gott wendet sich mir zu. Mir ganz persönlich. Auch im zwischenmenschlichen Bereich ist das nicht selbstverständlich. Mit der Post erreichen mich viele Briefe, die mich freundlich mit meinem Namen ansprechen. Manche erwecken den Eindruck, als schreibe mir da ein guter Bekannter. Und doch sind es nur Werbesendungen. Und meinen Namen hat ein Computer eingesetzt. Manchmal wird Vertraulichkeit nur vorgegaukelt. Doch dann hilft sie nicht weiter. Jesus begegnet dem Mann abseits der Menge. Was er tut, klingt für uns eher befremdlich. Er legt dem Mann die Finger in die Ohren und benetzt seine Zunge mit Speichel. Er berührt den Mann dort, wo der Heilung nötig hat. Wir sprechen manchmal davon, dass jemand die Finger in die Wunde legt. Jesus tut das auch. Allerdings um zu heilen, um zu segnen. Vielleicht muss Jesus auch mir die Finger in die Wunden meines Lebens legen, damit dort Heilung geschieht, wo ich sie am nötigsten brauche. Und dann sah Jesus auf zum Himmel und seufzte und sprach zu ihm: Hefata!, das heißt: Tu dich auf! Jesus nimmt wahr, was dieser Mann zu erdulden und zu erleiden hat. Und er denkt: Himmel, hilf! Mit einem Seufzer wendet er sich Gott zu. Und ich frage mich, ob dieses Hefata! Tu dich auf, nicht auch zum Himmel hin gesprochen ist. Vielleicht steckt darin nicht nur eine Aufforderung an den Taubstummen, sondern auch ein Gebet. Möge sich doch der Himmel auftun, damit diesem Menschen endlich geholfen wird. Damit er offen wird für Worte und Musik. Für freundlichen Zuspruch und Ermutigung. Für die Menschen und die Welt um ihn. 3 von 5

4 Jesus bittet darum, dass sich auch für diesen Menschen der Himmel auftut. So wie Jesus es selber erlebt hat bei seiner Taufe. Da wird uns ja erzählt, wie Jesus Gottes Stimme hörte: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen. Diese große und wunderbare Zusage Gottes gilt uns allen. Sie wird uns zugesprochen in der Taufe. Und wenn uns die Hände aufgelegt und wir gesegnet werden, dann steht diese Liebeserklärung Gottes im Zentrum. Nur manchmal sind wir taub für diesen Zuspruch, weil wir so viele andere Stimmen im Ohr haben. Stimmen, die uns einreden wollen, wie klein und unbedeutend wir sind. Das sind Sätze wie: Wer bist du schon? Oder: Das packst du doch ohnehin nicht. Oder: Da gibt es viele andere, die das besser können als du. Jesus hat sein Leben lang an dieser Zusage Gottes festgehalten: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen. Er hat sich nicht davon abbringen lassen. Weder von seinen Gegnern, die ihm diese Gottessohnschaft absprechen wollten. Noch von den Anhängern, die ihn am liebsten zum König gemacht hätten. Du bist mein lieber Sohn. Du bist meine liebe Tochter. In diesen Worten liegt heilende Kraft. Und diese Kraft erfahren wir nur, wenn sich auch für uns der Himmel auftut. Hefata! Tu dich auf! Wie wichtig ist das für unser eigenes Leben. Und auch im Blick auf die vielen Menschen, die in unserer Welt Leid tragen, sollte das unsere Bitte sein: Dass der Himmel sich auftun möge und auch sie spüren: Ich bin von Gott geliebt. Mein Schicksal ist ihm nicht egal. Mit der Kraft seiner Liebe ist er für mich da. Und sogleich taten sich seine Ohren auf, und die Fessel seiner Zunge löste sich, und er redete richtig. Der Himmel tut sich auf und dieser Mensch wird frei. Auch er kann sich öffnen. Kann in neuer Weise teilnehmen am Leben und sich mit einbringen. 4 von 5

5 Viel Leid in unserer Welt hat damit zu tun, dass Menschen in sich selbst gefangen sind. Durch innere oder äußere Barrieren. Dazu muss man nicht krank oder behindert sein. Wer nur seine eigenen Interessen, seine Macht und sein Wohlergehen im Blick hat, ist in anderer Weise aber nicht weniger unfrei als die Menschen, die offensichtlich Not leiden. Und damit sich etwas ändert, muss sich der Himmel auftun. Jesus sah auf zum Himmel und seufzte und sprach zu ihm: Hefata!, das heißt: Tu dich auf! Zum Schluss staunen alle. Womöglich haben sie selber nicht damit gerechnet, dass Gottes Zuwendung in unserem Leben tatsächlich etwas verändert. Doch nun erinnern sie sich daran, was ganz am Anfang der Bibel steht: Er hat alles wohl gemacht. Als Gott sich seine Schöpfung besah, da war alles sehr gut. Und schon der Prophet Jesaja hatte angekündigt: die Tauben macht er hörend und die Sprachlosen redend. In unserer Welt gibt es so viel Leid. Viele schlimme Dinge passieren. Und doch haben wir die Hoffnung, dass nicht alles bleibt, wie es ist. Manches Mal ist uns wie Jesus zum Seufzen zumute. Doch der Blick zum Himmel hilft weiter. Und die Bitte: Tu dich auf! Gott hilf jetzt!, diese Bitte bleibt nicht unerhört. Unsere Predigtgeschichte erzählt von einem taubstummen Mann, dem Gott die Ohren und den Mund öffnet. Doch zugleich klingt hier mehr als ein Einzelschicksal an. Weil es so viele Menschen gibt, deren Ohren verschlossen sind. Auch heute. Und vielleicht gehöre ich dazu. Aber wenn ich mich von Gott anrühren lasse, kann ich fei werden. Und dann öffnet sich auch mein Herz. Für meine Mitmenschen und für Gott. Dann breitet sich der Friede aus, der höher ist als alle Vernunft. Dieser Friede Gottes bewahre eure Herzen und Sinne in Jesus Christus, unserm Herrn. Amen. Predigt über Markus 7,31-37 am 12. Sonntag nach Trinitatis ( ) in der St. Laurentiuskirche Neuendettelsau von Pfr. Thomas Lunkenheimer 5 von 5

Predigt zu Mk 7,31-37: Heilung eines Taubstummen Bolheim Predigt zu den ökumenischen Bibeltagen Hanna Nicolai

Predigt zu Mk 7,31-37: Heilung eines Taubstummen Bolheim Predigt zu den ökumenischen Bibeltagen Hanna Nicolai Predigt zu Mk 7,31-37: Heilung eines Taubstummen Bolheim Predigt zu den ökumenischen Bibeltagen 13.10.2013 Hanna Nicolai Markus 7,31-37 Und als er wieder fortging aus dem Gebiet von Tyrus, kam er durch

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

Predigt am 23. August 2015: Markus 7, Er hat alles gut gemacht!? Pfarrerin Anna Lena Frey

Predigt am 23. August 2015: Markus 7, Er hat alles gut gemacht!? Pfarrerin Anna Lena Frey 1 Predigt am 23. August 2015: Markus 7, 31 37 Er hat alles gut gemacht!? Pfarrerin Anna Lena Frey Und als Jesus wieder fortging aus dem Gebiet von Tyrus, kam er durch Sidon an das Galiläische Meer, mitten

Mehr

Pastorin Susanne Jensen

Pastorin Susanne Jensen Evangelium Markus 7,31-37 Die Heilung eines Taubstummen Und als er wieder fortging aus dem Gebiet von Tyrus, kam er durch Sidon an das Galiläische Meer, mitten in das Gebiet der [b] Zehn Städte. Und sie

Mehr

Predigt für die Trinitatiszeit (12.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und von unserem Herrn Jesus Christus.

Predigt für die Trinitatiszeit (12.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und von unserem Herrn Jesus Christus. Predigt für die Trinitatiszeit (12.) Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und von unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir hören als Predigttext einen Abschnitt aus

Mehr

Hintergrundinformationen zu Markus 7,31-37 Heilung eines Taubstummen

Hintergrundinformationen zu Markus 7,31-37 Heilung eines Taubstummen Hintergrundinformationen zu Markus 7,31-37 Heilung eines Taubstummen Personen - Jesus Christus - ein Taubstummer - Volk Ort Im Gebiet der Zehn Städte (Dekapolis) Warum machte Jesus wohl diesen Weg? G.

Mehr

Predigt (Mk 7,31-37): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (Mk 7,31-37): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (Mk 7,31-37): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 7. Kapitel des Markusevangeliums: 31 Jesus verließ

Mehr

Markus 7,31-37: Menschen werden heil, wenn Jesus sie berührt

Markus 7,31-37: Menschen werden heil, wenn Jesus sie berührt Liebe Festgemeinde, Markus 7,31-37: Menschen werden heil, wenn Jesus sie berührt Diese Predigt wurde zum 15. Jahresfest der Wiedergründung des Obervogtländischen Vereins für Innere Mission Marienstift

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

Gottesdienst in der Stiftskirche Stuttgart am 23. August 2015 Predigt über Markus 7,31-36 von Prälat Ulrich Mack

Gottesdienst in der Stiftskirche Stuttgart am 23. August 2015 Predigt über Markus 7,31-36 von Prälat Ulrich Mack Gottesdienst in der Stiftskirche Stuttgart am 23. August 2015 Predigt über Markus 7,31-36 von Prälat Ulrich Mack Können Sie mich verstehen? - Wer hört mich jetzt einigermaßen gut?? Wenn Sie sich jetzt

Mehr

40 Tage Stille: In der Stille Gott begegnen. Markus 7: Tage Stille: In der Stille Gott begegnen. Markus 7:32-37

40 Tage Stille: In der Stille Gott begegnen. Markus 7: Tage Stille: In der Stille Gott begegnen. Markus 7:32-37 40 Tage Stille: In der Stille Gott begegnen. Markus 7:32-37 25.04.2017 07:43 von Edwin Boschmann 40 Tage Stille: In der Stille Gott begegnen. Markus 7:32-37 Es gibt eine Stille, die uns einsam und verlassen

Mehr

Es gibt Situationen und Menschen, die uns blockieren; es gibt Menschen und Situationen, die uns lösen und erlösen.

Es gibt Situationen und Menschen, die uns blockieren; es gibt Menschen und Situationen, die uns lösen und erlösen. Predigt am 23. Sonntag im Jahreskreis B Schwäbisch Hall, 9. September 2012 Evangelium: Mk 7,31-37 Seufzen und jauchzen Es gibt Situationen und Menschen, die uns blockieren; es gibt Menschen und Situationen,

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Thema: Türöffner Untertitel: Menschen öffnen für Gott

Thema: Türöffner Untertitel: Menschen öffnen für Gott Thema: Türöffner Untertitel: Menschen öffnen für Gott Benötigte Materialien: diverse chlüssel bzw. chlüsselbunde; Bibel oder Text in kopierter Form für jede Teilnehmerin, Zettel mit chlüssel, tifte Lieder

Mehr

Predigten von Pastorin Andrea Busse

Predigten von Pastorin Andrea Busse Predigten von Pastorin Andrea Busse 23. August 2015, 12. Sonntag nach Trinitatis Heilung des Gehörlosen Predigt über Markus 7, 31-37 Gnade sei mit euch und Friede. Gott gebe uns ein Herz für sein Wort

Mehr

Predigt am 12. So. nach Trinitatis: Heffata öffne dich!

Predigt am 12. So. nach Trinitatis: Heffata öffne dich! 23.08.2015 Predigt am 12. So. nach Trinitatis: Heffata öffne dich! Liebe Gemeinde, ich möchte ihnen heute von Sarah Churman erzählen. Und vor allem von einem ganz besonderen Moment in ihrem Leben. Denn

Mehr

Öffnung Markus 7,

Öffnung Markus 7, Hofkirche Köpenick, Winfried Glatz, 25. April 2010 Öffnung Markus 7,31 35.37 Stille 3»Sprich nur ein Wort«, beten wir oft beim Abendmahl gemeinsam in der Geschichte, die wir heute anschauen, spricht Jesus

Mehr

Predigt von Elke Stamm zum 12. Sonntag nach Trinitatis, den in Straßlach, Baierbrunn, Icking und Ebenhausen.

Predigt von Elke Stamm zum 12. Sonntag nach Trinitatis, den in Straßlach, Baierbrunn, Icking und Ebenhausen. Predigt von Elke Stamm zum 12. Sonntag nach Trinitatis, den 31.08.09 in Straßlach, Baierbrunn, Icking und Ebenhausen Das ist ein einfaches Evangelium weil es nicht mehr tut, denn dass es sagt vom Wunderwerk,

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit (1.)

Predigt für die Epiphaniaszeit (1.) Predigt für die Epiphaniaszeit (1.) Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Wir hören Gottes

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Predigt zum Vaterunser

Predigt zum Vaterunser Predigt zum Vaterunser Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Die Predigt wurde im Rahmen einer Predigtreihe zum Vaterunser am 12.3.2011 in Riedenberg von Vikar Jakob Spaeth

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Predigt am , 6.n.Tr.

Predigt am , 6.n.Tr. Predigt am 3.7.16, 6.n.Tr. Text: Röm 6,3-8 Wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod,

Mehr

Psalm 22, Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise»die Hirschkuh der Morgenröte«. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Psalm 22, Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise»die Hirschkuh der Morgenröte«. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Psalm 22, 1-6 1 Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise»die Hirschkuh der Morgenröte«. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne. 3 Mein Gott,

Mehr

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 4,46-54 am 23.1.2011 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 46 Jesus kam nun wieder nach Kana in Galiläa, wo er das Wasser zu Wein gemacht hatte. Und es war ein königlicher Beamter in Kapernaum,

Mehr

Hintergrundinformationen zu Markus 8,22-26 Heilung des Blinden in Bethsaida

Hintergrundinformationen zu Markus 8,22-26 Heilung des Blinden in Bethsaida Hintergrundinformationen zu Markus 8,22-26 Heilung des Blinden in Bethsaida Personen - Jesus Christus - Jünger - Bewohner des Dorfes - Ein Blinder Ort Betsaida (= Fischerhausen) wird als Dorf bezeichnet.

Mehr

Markus 7, Berührt von Jesus!

Markus 7, Berührt von Jesus! 1. Fass mich nicht an! Es gibt Markus 7, 32 35 Berührt von Jesus! - Menschen mit unterschiedlicher taktiler Wahrnehmung (die Sensibilität der Haut kann sehr verschieden sein!). - Menschen mit dickem Fell

Mehr

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam Familiengottesdienst am 08.11.2008 Thema: Heilige seid wachsam Einzug: Orgel Lied Nr. 37 Erde singe, dass es klinge Str. 1-2 Begrüßung: Pfr. König Kyrie: Gott ist immer bei uns. Doch manchmal brauchen

Mehr

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien)

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien) Predigt Matthäus 5,8 Liebe Gemeinde, am vergangenen Sonntag haben Lea, Eike und Vivien davon erzählt, wie Gott ihr Herz berührt hat. Was Jesus für euch getan hat, ist euch im wahrsten Sinne des Wortes

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. wer war Jesus? War Jesus nur ein Mensch, den Gott adoptiert hat?

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. wer war Jesus? War Jesus nur ein Mensch, den Gott adoptiert hat? Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 1. Johannes 5,1-4 Wie bleibt die Liebe Gottes in uns? 17. April 2016 (Siegen/Lüdenscheid) 3. Sonntag nach Ostern/Jubilate wer war

Mehr

03 Das Gleichnis vom verlorenen Schaf

03 Das Gleichnis vom verlorenen Schaf LS 03 Jesu Gleichnisse 10 LS 03 Das Gleichnis vom verlorenen Schaf Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 10 Ritual zum Stundenbeginn. L gibt einen Überblick über den Ablauf der Stunde.

Mehr

Durch die Sinne zum Sinn : I. Hören

Durch die Sinne zum Sinn : I. Hören Fastenmeditation Durch die Sinne zum Sinn : I. Hören Lied: 565, 1+2+3 Liebe Schwestern und Brüder, ganz herzlich begrüße ich Euch zu unserem ersten Meditationsabend in der diesjährigen Fastenzeit. Viermal

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 2/14 Gedanken und Worte bestimmen unser Leben Unsere heutige Situation ist ein Ergebnis unserer Gedanken und Worte von gestern. Unsere Worte haben die kreative

Mehr

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3)

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Auch die heutigen Bibeltexte möchte ich im Zusammenhang mit unserem Jahresthema Sonntag: gestern-heute-morgen lesen. In diesen Texten entdecken

Mehr

19. Sonntag nach Trinitatis (Kirchweih in Possenheim) Mk 1, 32-39

19. Sonntag nach Trinitatis (Kirchweih in Possenheim) Mk 1, 32-39 19. Sonntag nach Trinitatis (Kirchweih in Possenheim) Mk 1, 32-39 Es gilt das gesprochene Wort! KR Ivo Huber, 2017 Es ist ein großes Thema, das bei all meinen Geburtstagsbesuchen wiederkehrt: Gesundheit.

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 35, 4-7a

ERSTE LESUNG Jes 35, 4-7a ERSTE LESUNG Jes 35, 4-7a Die Ohren der Tauben öffnen sich; die Zunge des Stummen jauchzt auf Lesung aus dem Buch Jesaja Sagt den Verzagten: Habt Mut, fürchtet euch nicht! Seht, hier ist euer Gott! Die

Mehr

Einführung zur Predigtreihe: Gott erleben seine

Einführung zur Predigtreihe: Gott erleben seine Texte: Psalm 19 Autor: Hartmut Burghoff Predigt Einführung zur Predigtreihe: Gott erleben Gott erleben! so lautet der Titel der Predigtreihe, mit der wir heute beginnen. Gott erleben! Das möchten viele.

Mehr

Familiengottesdienst Offen für das Wort

Familiengottesdienst Offen für das Wort Familiengottesdienst Offen für das Wort Begrüssung und Einstimmung Eröffnungslied Effata, öffne dich Liebe Kindern und Eltern, Liebe Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher Im heutigen Gottesdienst

Mehr

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Jesus-Worte Mt 4,23 Jesus verkündet und heilt Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Mt 6,24 Gott oder

Mehr

Rainer Schmidt Predigt zu Mk. 10, 46-52

Rainer Schmidt Predigt zu Mk. 10, 46-52 Rainer Schmidt Predigt zu Mk. 10, 46-52 Gehalten bei dem Eröffnungsgottesdienst in leichter Sprache des 31. DEKT am 06. Juni 2007, 17.30h im kleinen Saal des Gürzenich. Zum Verständnis: Pastor Rainer Schmidt

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Predigt für Sonntag, den 16. Oktober 2011, 17. Sonntag nach Trinitatis, Evangelische Kirche Igstadt

Predigt für Sonntag, den 16. Oktober 2011, 17. Sonntag nach Trinitatis, Evangelische Kirche Igstadt Seite 1 / 9 Predigt für Sonntag, den 16. Oktober 2011, 17. Sonntag nach Trinitatis, Evangelische Kirche Igstadt Predigttext: Markus 9, 17-27 ********** Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

Wir hören Worte aus Psalm 40. Ich bitte die Gemeinde im Wechsel mit mir die abgedruckten Worte auf dem Liedblatt zu lesen. Die Gemeinde beginnt!

Wir hören Worte aus Psalm 40. Ich bitte die Gemeinde im Wechsel mit mir die abgedruckten Worte auf dem Liedblatt zu lesen. Die Gemeinde beginnt! Ablauf 1. Vorspiel 2. Votum und Begrüßung (Helke Rothley) 3. Lied: Der Tag mein Gott ist nun vergangen: EG: 266 4. Psalm 40 im Wechsel mit Gemeinde (Anna) 5. Eingangsgebet (Lisa) 6. Lied: Selig seid ihr:

Mehr

Aufbruch aus Vertrauen Predigt zu 1. Mose 12,1-4 (5. So. n. Trinitatis, 1. Juli 2018)

Aufbruch aus Vertrauen Predigt zu 1. Mose 12,1-4 (5. So. n. Trinitatis, 1. Juli 2018) Aufbruch aus Vertrauen Predigt zu 1. Mose 12,1-4 (5. So. n. Trinitatis, 1. Juli 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, stellen Sie

Mehr

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Verbindung nach oben Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Hier sind vier Bilder. Sie zeigen, was Christ sein

Mehr

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Beginn Alle Jahre wieder begegnet uns am Weihnachtstag im Evangelium das menschgewordene Wort Gottes. Im Gegensatz zu Lukas, der vom Stall, der Krippe, den Hirten

Mehr

Predigt zur Konfirmation am Text: Matthäus 10,16 Jesus sprach zu seinen Jüngern: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben!

Predigt zur Konfirmation am Text: Matthäus 10,16 Jesus sprach zu seinen Jüngern: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben! Predigt zur Konfirmation am 17.5.15 Text: Matthäus 10,16 Jesus sprach zu seinen Jüngern: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben! Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden! Ihr habt soeben

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit. Kanzelgruß: Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt für die Epiphaniaszeit. Kanzelgruß: Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt für die Epiphaniaszeit Kanzelgruß: Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Das Wort Gottes, das dieser Predigt zugrunde liegt, steht geschrieben

Mehr

Die Heilung eines Blinden Markus 8, Und sie kamen nach Betsaida. Und sie brachten zu ihm einen Blinden und baten ihn, dass er ihn anrühre.

Die Heilung eines Blinden Markus 8, Und sie kamen nach Betsaida. Und sie brachten zu ihm einen Blinden und baten ihn, dass er ihn anrühre. Die Heilung eines Blinden Markus 8,22-26 22 Und sie kamen nach Betsaida. Und sie brachten zu ihm einen Blinden und baten ihn, dass er ihn anrühre. 23 Und er nahm den Blinden bei der Hand und führte ihn

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

Aber die Menschen in Galiläa sehen es nicht so. Sie sind überzeugt, dass sie nur Gesundheit brauchen. Nichts wäre wichtiger in ihrem Leben.

Aber die Menschen in Galiläa sehen es nicht so. Sie sind überzeugt, dass sie nur Gesundheit brauchen. Nichts wäre wichtiger in ihrem Leben. 6. April 2014 Markus Heilung Predigt Im Markus Evangelium wird Jesus regelrecht bedrängt und verfolgt, Menschen zu heilen. Schon damals galt Gesundheit als höchstes Gut, wie wir es uns und unseren Geliebten

Mehr

Dankbarkeit Lukasevangelium Kapitel 17, Verse Predigt von Pfarrerin Theresa Rieder 6. September 2015 Alte reformierte Kirche

Dankbarkeit Lukasevangelium Kapitel 17, Verse Predigt von Pfarrerin Theresa Rieder 6. September 2015 Alte reformierte Kirche Lukasevangelium Kapitel 17, Verse 11-19 Predigt von Pfarrerin Theresa Rieder 6. September 2015 Alte reformierte Kirche Pfarrerin Theresa Rieder Im Baurenacker 9, 8902 Urdorf, 043 540 74 94, theresa.rieder@kirche-

Mehr

3. Sonntag im Advent Predigt über Röm 15, Dezember Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

3. Sonntag im Advent Predigt über Röm 15, Dezember Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Predigten von Pastorin Julia Atze 3. Sonntag im Advent Predigt über Röm 15, 4-13 16. Dezember 2018 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen Hanne ist eine starke Frau. Eine echte

Mehr

Liebe Gemeinde, können Sie sich nach an die Mauer, die so viele Jahrzehnte zwischen der BRD und der ehemaligen DDR stand, erinnern?

Liebe Gemeinde, können Sie sich nach an die Mauer, die so viele Jahrzehnte zwischen der BRD und der ehemaligen DDR stand, erinnern? Predigt (2. Petr 3,8-13): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 3. Kapitel des 2. Petrusbriefes: 8 Meine Lieben,

Mehr

Manchmal feiern wir mitten am Tag

Manchmal feiern wir mitten am Tag Andacht Manchmal feiern wir mitten am Tag Eröffnung (Klangschale 3x) Eine/r: Alle: Am Anfang, ganz am Anfang, als alles noch dunkel war, sprach Gott: Es werde Licht. Und es ward Licht. Eine Kerze wird

Mehr

Predigt zu Jesaja 43,1-4a Themengottesdienst am Du bist Gold wert 2015 Wetzlar, Dom 1

Predigt zu Jesaja 43,1-4a Themengottesdienst am Du bist Gold wert 2015 Wetzlar, Dom 1 Predigt zu Jesaja 43,1-4a Themengottesdienst am 20.12.2015 Du bist Gold wert 2015 Wetzlar, Dom 1 Ihr Lieben, eine Menschen beschenken kann wunderbar sein oder auch echt Stress verursachen. Wir haben das

Mehr

Galater 4,4-7 Christvesper mit Kindermusical Das Flötenmädchen St. Markus 1. Liebe Gemeinde!

Galater 4,4-7 Christvesper mit Kindermusical Das Flötenmädchen St. Markus 1. Liebe Gemeinde! 24.12.2008 15.30 St. Markus 1 GALATER 4, 4-7 4 Aber zu der von Gott festgesetzten Zeit sandte er seinen Sohn zu uns. Christus wurde wie wir als Mensch geboren und den Forderungen des Gesetzes unterstellt.

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen Predigt am 8. Sonntag nach Trinitatis am 21. Juli 2013 in St. Salvator, Gera. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen 1.

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Dankbar für die Gnade Predigt zu 1 Korinther 1,4-9 (5. So v. d. Passionszeit, )

Dankbar für die Gnade Predigt zu 1 Korinther 1,4-9 (5. So v. d. Passionszeit, ) Dankbar für die Gnade Predigt zu 1 Korinther 1,4-9 (5. So v. d. Passionszeit, 3.2.19) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn man

Mehr

Diakonie da geht was auf. Markus 7, Sonntag der Diakonie

Diakonie da geht was auf. Markus 7, Sonntag der Diakonie Diakonie da geht was auf Markus 7, 31-37 Sonntag der Diakonie 12. September 2010 1 Programmentwurf zum Sonntag der Diakonie (2. So im September) 12. Sept. 2010 (der Gottesdienst kann auch an jedem anderen

Mehr

Predigt in der Sonntagsvesper am in der Abtei Königsmünster in Meschede mit zweiter Profess Bruder Vincent

Predigt in der Sonntagsvesper am in der Abtei Königsmünster in Meschede mit zweiter Profess Bruder Vincent Predigt in der Sonntagsvesper am 11.3.18 in der Abtei Königsmünster in Meschede mit zweiter Profess Bruder Vincent Text: Johannes 8,31-36 (Übersetzung: Lutherausgabe 2017) 31 Da sprach nun Jesus zu den

Mehr

Einige aber unter ihnen sprachen: Er treibt die bösen Geister aus durch Beelzebul, ihren Obersten.

Einige aber unter ihnen sprachen: Er treibt die bösen Geister aus durch Beelzebul, ihren Obersten. Predigt Lukas 11,14-23: Und er trieb einen bösen Geist aus, der war stumm. Und es geschah, als der Geist ausfuhr, da redete der Stumme. Und die Menge verwunderte sich. Einige aber unter ihnen sprachen:

Mehr

Komm und sieh, Jesus erlebt. Psalm 69;17 «Deine Gnade tröste mich»

Komm und sieh, Jesus erlebt. Psalm 69;17 «Deine Gnade tröste mich» 69 17 Antworte mir, Herr, denn deine ist wohltuend! Wende dich mir zu in der ganzen Fülle deines Erbarmens. (NGÜ) 17 Antworte mir, Herr, denn deine Güte t mich! Wende dich mir zu in deinem grossen Erbarmen.

Mehr

Predigt mit Lukas 18, 9-14 von Catharina Bluhm

Predigt mit Lukas 18, 9-14 von Catharina Bluhm Predigt mit Lukas 18, 9-14 von Catharina Bluhm 19.08.2012, 05:06 Kreuzkirche Lüdenscheid 11. Sonntag nach Trinitatis 19.08.12 Predigt mit Lk 18, 9-14 Liebe Gemeinde, vielleicht haben wir beim Weckerklingeln

Mehr

23. SONNTAG IM JAHRESKREIS ( SEPTEMBER), JAHRGANG B (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 23)

23. SONNTAG IM JAHRESKREIS ( SEPTEMBER), JAHRGANG B (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 23) 23. SONNTAG IM JAHRESKREIS (4. 10. SEPTEMBER), JAHRGANG B (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 23) EINFÜHRUNG Helfen, ohne darauf zu achten, ob jemand arm oder reich, bedeutend oder unbedeutend ist das ist

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die liebe Gottes und die Gemeinschaft seines heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen Predigttext: Jesus kam

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die liebe Gottes und die Gemeinschaft seines heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen Predigttext: Jesus kam Mk 8, 22-26 2. 9. 2001 1 12. n. Trin Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die liebe Gottes und die Gemeinschaft seines heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen Predigttext: Jesus kam mit seinen Jungem

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 8/14 Gott will durch dich wirken Wenn Jesus in dir wohnt, ist seine Fülle und Herrlichkeit in dir gegenwärtig. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Mth. 11,3 Predigt am 3. Advent, 13-14. Dezember 2014 in Landau und Crailsheim Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Mehr

Im Kapitel 7 haben wir einige kennengelernt. Hefata! Tu dich auf!

Im Kapitel 7 haben wir einige kennengelernt. Hefata! Tu dich auf! Hefata! Tu dich auf! Sah auf zum Himmel und seufzte und sprach zu ihn: Hefata!, das heisst: Tu dich auf! Markus 7,34 haben. Sie wollten die Frauen nicht als würdig betrachten. Aber Jesus kontaktierte grenzenlos

Mehr

Die schönsten Fürbitten zur Taufe

Die schönsten Fürbitten zur Taufe Die schönsten Fürbitten zur Taufe Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es reden lernt mit seinen eignen Lippen: von den Freuden und Sorgen, von den Fragen der Menschen, von den Wundern des

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr

Joh 15, Bleibt in meiner Liebe. Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Das gebiete ich euch,

Joh 15, Bleibt in meiner Liebe. Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Das gebiete ich euch, 1 Joh 15, 9-17 28. 10. 2007 Bleibt in meiner Liebe. Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Das gebiete ich euch, dass ihr euch untereinander liebt. Diese Sätze haben

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gottes Wort für diese Predigt steht im 2. Petrusbrief im 1. Kapitel: 16 Wir sind nicht

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (18.)

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (18.) Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (18.) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen Das biblische

Mehr

Und sie wunderten sich über die Maßen und sprachen: Er hat alles wohl gemacht; die Tauben macht er hörend und die Sprachlosen redend.

Und sie wunderten sich über die Maßen und sprachen: Er hat alles wohl gemacht; die Tauben macht er hörend und die Sprachlosen redend. Markus 7:32-37 Eine Begegnung, die verändert (Predigt Hermann Brünjes zur Verabschiedung der HG 15/16 Und sie brachten zu ihm einen Tauben, der stumm war, und sie baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege.

Mehr

Wir feiern diesen Godi im Namen des Vaters, des Sohnes & des Hl. Geistes. AMEN

Wir feiern diesen Godi im Namen des Vaters, des Sohnes & des Hl. Geistes. AMEN Lied Die Freizeit geht zu Ende. Wir haben viel von Gott gehört und auch miteinander bzw. mit GOTT erlebt. Es wird eine kurze Rückschau und auch vorallem einen Blick nach VORNE geben! Es gibt einige Gedanken

Mehr

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33 Liebe Gemeinde, Pfingsten. Ausgießung des Heiligen Geistes. Sie sitzen in der Kirche. Gespannt warten Sie auf die Predigt. Heiliger Geist. Das geht für Sie einher mit Brausen und Feuerzungen, mit begeisterter

Mehr

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Matthäus 28, 16-20 Liebe Gemeinde, Ich lese den Predigttext aus Matthäus 28, 16-20 16Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17Und als sie ihn sahen, fielen

Mehr

Ein Brief vom Bischof

Ein Brief vom Bischof Ein Brief vom Bischof Der Bischof von Mainz hat einen Brief geschrieben. Der Name vom Bischof ist Peter Kohlgraf. Der Brief ist für alle Katholiken im Bistum Mainz. Ein Bistum sind alle Orte für die ein

Mehr

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo.

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo. Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo www.adler-dienst.ch 10 000 Cds für die Schweiz Musik erreicht die Herzen Der gute Hirte Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie

Bilder zum Beten mit der Liturgie Bilder zum Beten mit der Liturgie Dreiundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis B: Er legte ihm die Finger in die Ohren und berührte die Zunge des Mannes mit Speichel Mk. 7.31-37 und Mariä Geburt Heilung des

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Segensprüche und Gebete für Kinder

Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche für Kinder 1. Nicht, dass keine Wolke des Leidens über Dich komme, nicht, dass Dein künftiges Leben ein langer Weg von Rosen sei, nicht, dass Du niemals

Mehr

Predigt zu Markus 1, Januar 2017, 9.30 Uhr, Dorfkirche

Predigt zu Markus 1, Januar 2017, 9.30 Uhr, Dorfkirche Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Veltheim Arnold Steiner Pfarrer Bachtelstrasse 74 8400 Winterthur Tel. 052 222 33 31 arnold.steiner@zh.ref.ch www.refkircheveltheim.ch Predigt zu Markus 1, 1 15 8.

Mehr

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden?

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden? Der Anruf Der Anruf Hast du etwas Zeit für mich? Tut... tut... tut... Hast du das auch schon erlebt? Du willst deinen besten Freund oder deine beste Freundin anrufen und es ist besetzt? Du wartest fünf

Mehr

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, erst kommt das Leben, und

Mehr

Gott im Knast. Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck. von Pfarrer Dr. Matthias-W.

Gott im Knast. Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck. von Pfarrer Dr. Matthias-W. Pfarrer Dr. Matthias Engelke Steegerstr. 34 41334 Nettetal-Lobberich mwengelke@t-online.de Gott im Knast Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck von Pfarrer

Mehr

Liturgievorschlag für den 5. Sonntag LJB

Liturgievorschlag für den 5. Sonntag LJB Liturgievorschlag für den 5. Sonntag LJB Beginn Heute hören wir die Fortsetzung des Evangeliums vom letzten Sonntag. Nach dem Tempelbesuch bei dem Jesus diesen Dämon zum Schweigen gebracht hatte ging er

Mehr

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19 Predigt am 01.10.2017 Einer dankt Lukas 17,11-19 Lukas 17,11-19: 11 Und es begab sich, als er nach Jerusalem wanderte, dass er durch das Gebiet zwischen Samarien und Galiläa zog. 12 Und als er in ein Dorf

Mehr

Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen

Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen im Spätherbst, wenn sich das Leben in der Natur draußen langsam zurückzieht, denken wir besonders an unsere Verstorbenen.

Mehr

Lukas 4, Leichte Sprache. Die Nachbarn von Jesus wollen nichts von Jesus wissen. Vor-Wort:

Lukas 4, Leichte Sprache. Die Nachbarn von Jesus wollen nichts von Jesus wissen. Vor-Wort: Lukas 4,21-30 Leichte Sprache Die Nachbarn von Jesus wollen nichts von Jesus wissen Vor-Wort: Einmal war Jesus in Nazaret. Nazaret war die Heimat-Stadt von Jesus. Heimat-Stadt bedeutet: Die Eltern von

Mehr

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge,

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Ansprache in der Andacht zum Festakt 150 Jahre Bethel 16. November 2017, St. Nikolai Kirche Potsdam, Mt

Mehr

Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt

Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Freiheit als Geschenk Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder. Sie

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

Predigt zu Matthäus 3,13-17/ 4,1-11

Predigt zu Matthäus 3,13-17/ 4,1-11 Predigt zu Matthäus 3,13-17/ 4,1-11 Liebe Gemeinde, noch war Jesus nicht groß in Erscheinung getreten bis zu dem Tag, an dem er sich von Johannes dem Täufer im Jordan taufen lies. Von diesem Tag an begann

Mehr

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den 12.6.2011 Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus Amen. Liebe Gemeinde! Wir hören sie in unseren

Mehr