Frühstück bei Stefanie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Frühstück bei Stefanie"

Transkript

1 Leseprobe aus: Andreas Altenburg, Harald Wehmeier Frühstück bei Stefanie Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de. Copyright 2011 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg

2 Inhalt Stefanie Kurzsteckbrief 11 Homestory 13 Steffis Tagebuch 23 Die Fakten 28 Rocky 47 Das Midnight 53 Georg Kurzsteckbrief 69 Homestory 71 Beschwerdebriefe 80 Die Fakten 88 Udo Kurzsteckbrief 101 Homestory 103 Udos Haftis 112 Die Fakten 114 Die Hochzeit der Schwester 137 Stehtisch-Wissen 146

3 Franz Kurzsteckbrief 153 Homestory 155 Vergehen von Franz Gehrke 162 Die Fakten 169 Sammelsurium 173 Das Personenregister 210 Die Autoren 223

4 Vorwort Liebe Le ser, neu lich hielt uns der Pfört ner beim NDR an und meinte, er habe da eine Wette am Lau fen, von wel chem Pop star Steffi einfach die Füße ge nom men und un ten an den Bravo-Star schnitt von Tom mi Ohr ner ge klebt hat. Da vid Cas sidy oder Howard Carpen dale? Und nach rund 600 Fol gen «Früh stück bei Ste fa nie» muss ten wir zu ge ben: Ham wir ver ges sen. Zum Glück hat un ser lie ber Kol lege Top si Pöhls in all den Jahren akri bisch über sämt li che Fak ten Buch ge führt. Und für uns ist es auch im mer wie der ver wun der lich, was wir al les schon nicht mehr wis sen, ob wohl wir es ja sel ber er fun den ha ben. Und dann hat uns letzte Wo che noch die Frau vom Wurst-Tresen ge fragt, was denn über haupt mit dem Va ter von Udo sei. Und das wuss ten wir nun gar nicht. In die sem Fall auch des halb, weil wir s noch über haupt nicht er fun den hat ten. Da durch kam uns die Idee: «Lass uns doch mal ein Buch machen mit alle Rät sel, alle Fak ten und so was al les.» Hier ist es nun. Da nicht für. Herz lichst An dreas Al ten burg & Ha rald Weh mei er PS: Es war Chris Norman (also nicht der Va ter, son dern der mit den Fü ßen) 7

5

6 Das Gän se haut-feeling Bri gitte Sander aus Glin de fragt: Was geht ei gent lich tie fer rein? Gän se haut fee ling pur oder 100 % Gän sehaut fee ling? Eine kom pli zierte Frage, die wir auch im mer wie der im Team hef tig dis ku tie ren. Schließ lich ist Gän se haut in all ih ren Erscheinungs for men mitt ler weile das Grund ge fühl un se rer Me di en gesell schaft. Nach dem Durch hö ren sämt li cher Steffi-Fol gen, die das Thema Gän se haut fee ling strei fen, kom men wir zu die ser Stei ge r u n g : Gän se hautfeeling 100% Gän se hautfeeling Gän se hautfeeling pur Gän se hautfeeling 10 Hier bei ist zu be rück sich ti gen, dass Gän se haut fee ling immer von ei ner gu ten Gän se haut aus geht. Es gibt je doch auch schlimme Gän se haut. 9

7 Gute Gän se haut An drea Berg singt in ei nem aus ver kauf ten Sta dion die Na tio nal hymne Ein Hei rats an trag bei Kai Pflaume Die Lied zei le «Hier spricht Mut ter Ted dy bär» aus dem Lied «Ruf Ted dy bär eins-vier» Schlimme Gän se haut Die Vor stel lung, mit den Schnei de zäh nen über eine Blech müll ton ne zu schrap pen

8 Ste fa nie Kurz steck brief Nach name: Pr i g ge Ge bo ren: 30. Ok to ber 1966 Kör per größe: 163 cm Haar farbe: «Na tu ral Bril liance Ho nig blond 107» Ge schwis ter: Eine Schwes ter Fa mi li en stand: L e d i g Kin der: Keine Haus tiere: Hund Hob bys: Window Colour, QVC, Ser vi et ten tech nik, Rei sen, Fern sehen, Pil cher fil me Mu sik: Flip pers, An drea Berg und bei klas si scher Mu sik An dré Rieu Be ruf: Selbst än dig im Gas tro-busi ness Be son dere Fä hig kei ten: Floh wal zer Ich bin: Blond, aber nicht blöd. Ich stehe zu mei ner Weib lich keit, zeige gerne, was ich habe. Ich liebe Hunde, bin aber sel ber ver schmust wie eine Katze. Ich bin ro man tisch ver spielt, aber auch wild und aben teu er lus tig, wenn mal was ist. 11

9

10 Stefanie Die Homestory O rts ter min in ei nem Mehr fa mi li en haus. Wir ha ben eine Ver abre dung mit Ste fa nie Prigge und par ken be quem schräg ge genüber ih rem Schlem mer bis tro auf ei nem Pen ny-markt-park platz. Di rekt ne ben uns, dort, wo sich frü her der Lot to la den von Udo Mar tens befand, klafft eine Bau lü cke, in der of fen sicht lich ein neues Wohn- und Ge schäfts haus ent steht. In die ser baum lo sen Straße be fin den sich neben dem Su per markt und dem Schlem mer bis tro noch eine Än de rungsschnei de rei mit zwei aus ge bli che nen Schlümp fen und ei ner Garn rolle im Schau fens ter, des Wei te ren eine Fahr schule und ein Rei se büro, das zur zeit mit dem Schwer punkt Bul ga rien/gold strand *** wirbt. Im Schlem mer bis tro ist am spä ten Nach mit tag nur noch das Schau fens ter schwach be leuch tet. Den noch er kennt man sche men haft drei Steh ti sche vor der nun leer ge räum ten Glas-Aus lage. Ein An gebots schild «Mett ra te diese Wo che all you can eat für 20 Eu ros» zeugt von ei ner ge schäfts tüch ti gen In ha be rin. Steffi Prig ges Woh nung be fin det sich im 5. Stock über dem Schlemmer bis tro. Nach zwei ma li gem Klin geln wer den wir in das an ge schlossene Wohn haus ge las sen und fah ren mit dem Fahr stuhl nach oben. An der Woh nungs tür klebt ein Ma ri en kä fer aus Ser vi et ten tech nik. Durch die an ge lehnte Tür hört man so fort den Hund bel len. Frau chen schimpft. Die Tür geht auf, und wir wer den freund lich be grüßt. Ste fanie trägt ei nen ele gan ten Haus an zug aus Mi kro fa ser. Das Ober teil im Ani mal print und die dazu passenden Flanell-Haus schuhe las sen er ahnen: Hier en det die Ele ganz nicht jen seits der Woh nungs tür. 13

11 In ter viewer: «Hallo, Frau Prigge, dür fen wir Ste fa nie sa gen?» Steffi: «Sie dür fen so gar Steffi sa gen.» Sie lä chelt auf rei zend, wäh rend ihr Hund sich an mei nem Bein zu schaf fen macht. Steffi: «Ro cky, nicht bo cken, lass den Mann! Aus! Nicht bo cken! Er geht nicht je dem ans Bein.» Wir wer den nun durch den hel len Flur ge führt. Steffi: «So, das ist mein Flur, also, den nutze ich jetzt auch nur als Flur. Das ist Peach in Wisch tech nik. Es ist sehr wohn lich, aber wie ge sagt, ich nutze es nur als Flur.» Wir ge hen ins Wohn zim mer und neh men auf dem Sofa Platz und wer den gleich über die Qua li tä ten die ses Sitz mö bels in for miert. Steffi: «Das ist Al can ta ra mit 10 % Mi kro fa ser. Das gönn ich mir dann mal» In ter viewer: «Ja.» Steffi: «Wer bil lig kauft, kauft dop pelt!» In ter viewer: «Ja.» Steffi: «Glas Sekt?» In ter viewer: «Lie ber nicht» Ste fa nie streift ihre Hose glatt, schlägt die Beine über ein an der und stützt das Kinn in ter es siert auf dem Hand rü cken ab. In ter viewer: «Ste fa nie, wie fing das da mals al les an mit dem Bis tro?» Steffi: «Ja, wie fing das an? Wie fing das an (sie über legt). Also, frü her hatte diese Räum lich kei ten ja meine Schwes ter an gemie tet als Fri seur sa lon. Sa lon Chan tal le! Ich meine, so heißt sie in Wirk lich keit gar nicht (sie zwin kert uns ver schwö rerisch zu) auf je den Fall: Ich war zu der Zeit noch in der Fut ter lu ke, ein Im biss, und denn wurde meiner Schwes ter das al les zu an stren gend. Sie hatte ja Ti mo, der war noch klein, und mit einem ei ge nen Sa lon bist du die Erste im La den und die Letzte, und auf je den Fall ich trat bei der 14

12 Fut ter luke auch ir gend wie auf der Stelle, ob wohl ich ja das Hot-Dog-Di plom von Stoe ver hatte. Na ja, kurze Hand meine Schwes ter fragt mich denn, ob wir in ih ren Räu men ein Bräu nungs stu dio mit Münz- Bräu ner ma chen wol len. Schön vorne sit zen, Füße hoch und ab kas sie ren nä?» In ter viewer: «Ja, aber wie kam das denn jetzt mit dem Bis tro?» Steffi: «Das war ja erst spä ter, weil erst lief das ja noch ganz gut mit dem So la rium, da hab ich ja schon Udo ken nen ge lernt ge habt.» In ter viewer: «Ach nein» Steffi: «Ja, der war Stamm kunde, also so gar ei ni ger ma ßen at trak tiv, da war das noch nicht mit sei ner Horn haut im Ge sicht. Auf je den Fall wurde das denn auch al les zu viel. Du musst ja doch über all auf al len Flä chen mit Sa gro tan hin ter her und Pa pier tü cher pa rat ha ben und al les, das wuchs denn mei ner Schwes ter übern Kopf, und denn sagte sie: Ich ar beite von zu Hause aus we gen Timo, denn hat sie Window Colour ge macht, so rich tig pro fes sio nell, es war ja der Hype auf Floh märk ten. Na ja, jetzt fri siert sie ja noch von zu Hause aus.» Sie legt den Kopf zur Seite. Steffi: «Wol len Sie nicht doch n Schluck Sekt?» Sie schenkt ein. In ter viewer: «Aber nur n klei nen» Der Hund bellt. Steffi: «Aus, Ro cky!» Sie guckt ge spielt streng. In ter viewer: «Das Bis tro» Steffi: «Rich tig wie ich zum Bis tro kam also: Ich bin denn ja in den Miet ver trag von mei ner Schwes ter mit rein, also die Räume hatte ich, und denn war ich zu der Zeit mit dem Chef 15

13 von ei nen Cate ring-un ter neh men li iert, das so Bröt chen an Fir men lie ferte, also er machte das selbstän dig ja, und der gab mir den Tipp mit den Bis tro. Es hielt denn auch nicht mehr lange» Sie ver dreht die Au gen. In ter viewer: «Ja» Steffi: Sie brau chen jetzt gar nicht so gu cken, wa? Lass n zischen, gibt n Fri schen, also Män ner braucht man ja nur, da mit das Bett n bü schen wär mer ist nech und zun Füßemas sie ren» Sie wird rot und macht ei nen Au gen auf schlag. Steffi: «Fra gen Sie was oder also das fing da mals mit Mett bröt chen und Kaf fee ganz klein an.» In ter viewer: «Ja, und wie ging das wei ter mit Ih rer Kar riere?» Steffi: «Ja, heute hab ich ja vier Sor ten Auf schnitt, Schmier käse, Eier, Käse-Sneg gis, zwi schen zeit lich Ba gles und (sie überlegt) also man muss ja im mer auf der Höhe sein. Nur die sen mo der nen Kaf fee-klim bim mach ich nicht mit, das wol len auch meine Kun den nicht. Und ich sag im mer: Kaf fee in Papp be cher kann ich auch so an bie ten, brauch ich kei nen Schaum!» In ter viewer: «Kann man so se hen» Steffi: «Ja, is doch so» In ter viewer: «Wer war denn Ihr ers ter Kunde?» Steffi: «Ja, das war tat säch lich Udo, er war da mals mein erster Kunde im So la rium und denn auch mein ers ter Kunde in mei nem Früh stücksbis tro. Da mals hatte er noch Füh rerschein na ja, denn hat er mir noch n Lot to schein zur Ein wei hung ge schenkt also so süß, er hatte kurz fris tig den La den ge gen über, bis sie denn das Haus ab rei ßen muss ten» In ter viewer: «Was war denn da ei gent lich?» 16

14 Steffi: «Also, das müs sen Sie ihn sel ber fra gen, äh da, ja, ir gend was mit der Was ser lei tung. Er wollte da wohl ir gendwie Geld spa ren und ir gend was um lei ten, mehr weiß ich ei gent lich auch nicht.» In ter viewer: «Ja, und dann?» Steffi: «Wie, und dann?» In ter viewer: «Wie kam es denn dann zu Herrn Ah lers und Herrn Gehr ke?» Steffi: «Ja, wie kam das? (strengt sich an) Ge org Ah lers den kannte ich von der Post. Er war lange bei der Pa ket aus gabe. Ich hab ja da mals also rich tig viel be stellt, also, und am Wo chen ende hat er mir hier mei nen gan zen La den re no viert. Also, das muss man sa gen! Auf der an dern Seite, als ihm beim Über kopfta pe zie ren die Bahn im mer wie der ins Ge sicht krachte! (Sie schlägt die Hände vorm Ge sicht zu sam men) Oh, Sünde! Da kann er ja na ja er ist ja, wie er ist» In ter viewer: «Bitte?» Steffi: «Also, man muss ihn denn auch neh men kön nen.» In ter viewer: «Und Opa Gehrke?» Steffi: «Also, der war ja auch von der ers ten Stunde da bei, da mals ja noch mit sei nem Va ter.» In ter viewer: «Der ist mitt ler weile si cher ver stor ben» Steffi: «Nein, der lebt noch. Der ist weit über 100! Also Franz und Wil helm» In ter viewer: «Wil helm?» Steffi: «Ja, sein Va ter! Die ha ben sich stän dig ge zofft we gen Franz seine Wei ber ge schich ten und we gen der Lö sung für die Kreuz wort rät sel. Denn sag ich: Das hört mir auf, sonst fliegt ihr raus! Na ja, nun ist Wil helm in ei nem Heim erzählt Franz, und ich hab die Kreuz wort rät sel von Franz an der Ba cke» 17

15 Sie steht auf und schal tet eine bat te rie be trie bene Kerze an. Der LED-Docht fla ckert ge müt lich. Das Wohn zim mer ist so wohnlich, wie man es er war tet hat. Al les ist farb lich auf ein an der abge stimmt. Die Tex til ta pe ten in zar ten Oran ge tö nen mit ei nem Blu men band aus sti li sier ten Cos mea-blü ten kor re spon die ren mit dem ein ge web ten Glanz band auf dem Tisch läu fer und den Schlau fen-schals vor dem Fens ter. Ein Ma ri en kä fer aus Window Colour grüßt von der Scheibe. Ein groß for ma ti ges drei tei li ges Le der bild zeigt ei nen sprin gen den Del phin in der Abend sonne. In ter viewer: «Man hört im mer nur von Udo, Ge org und Franz. Es gibt kaum an dere Kun den, oder täuscht das?» Steffi: «Das täuscht. Ich ma che ja um Vier tel vor sie ben auf. Dann ha ben bis Vier tel nach sie ben die Mau rer meis tens schon ihre Bröt chen ge holt. Ge gen über, wo Udo mal sei nen Lot to la den hatte, ist ja im mer noch diese Groß bau stelle. Na ja, und um Vier tel nach müs sen die aber weg. Weil, wenn Ge org kommt und da wel che an sei nem Tisch ste hen, denn wird er wü tend.» In ter viewer: «Man weiß so we nig von Ih rer Fa mi lie» Steffi: «Ja, meine Fa mi lie ist meine Schwes ter mit Timo und seine Fa mi lie und die ses al les. Denn gibt es noch Oma Olden burg, die hat meine Schwes ter und mich groß ge zo gen und» Sie ge rät ins Sto cken, die Stimme wird brü chig, sie fin gert nach ei nem Tem po ta schen tuch. Steffi: «Na ja, Schwamm drü ber. Sonst noch was?» In ter viewer: «Sie ha ben ja aber auch Ihre Bis tro-cli que. Was war denn das schönste ge mein same Er leb nis?» Steffi: «Ja, na tür lich der Ur laub an der Costa Bra va, denn un ser ge mein sa mes Weih nach ten, da kam ja Udos Mut ter noch mit der Gans, und wir ha ben alle zu sam men ge fei ert. Er ist ja ganz an ders, wenn seine Mut ter da bei ist.» 18

Name: wan dert im Wald. Wo ist das selt sa me Wesen? Dort ist ein selt sa mes We sen. An ei ner La ter ne. An ei ner Tan ne. sind La te rnen.

Name: wan dert im Wald. Wo ist das selt sa me Wesen? Dort ist ein selt sa mes We sen. An ei ner La ter ne. An ei ner Tan ne. sind La te rnen. Ein selt sames Wesen Name: 1 Papa wan dert im Wald. Dort ist ein selt sa mes We sen. An sei nem ro ten Man tel sind La te rnen. Ein Arm ist ein Ast ei ner Tan ne. Der an de re Arm ist eine Art Pin sel.

Mehr

Œ œ J Œ œ J Œ œ. œ J. j œ. Ó. Œ j œ œ.. œ. œ Œ J. Œ œ Œ œ

Œ œ J Œ œ J Œ œ. œ J. j œ. Ó. Œ j œ œ.. œ. œ Œ J. Œ œ Œ œ 18 Architektur in deutschland Text und MuSIK: Bodo WARtke rechtwinklig resolut (q = ca 136 ) /B b /A m/a b 7 12 8 12 8 12 8 b b 2 n 5 Ó Ich find a, Deutsch - land ent-wi-ckelt sich ste - tig zu ei - nem

Mehr

ACHTUNDZWANZIG LACHGESCHICHTEN

ACHTUNDZWANZIG LACHGESCHICHTEN Ursula Wölfel ACHTUNDZWANZIG LACHGESCHICHTEN Mit Bildern von Bettina Wölfel Thienemann Die Ge schichte vom Kind, das im mer lachen musste Ein mal war ein Kind so lus tig, dass es im mer la chen musste.

Mehr

Jörg Hilbert und Felix Janosa. Ritter Rost. Leadsheets. Carlsen Verlag GmbH, Hamburg

Jörg Hilbert und Felix Janosa. Ritter Rost. Leadsheets. Carlsen Verlag GmbH, Hamburg Jörg Hilbert und Felix Janosa Ritter Rost Leadsheets Textbuch, Arrangements, Playbacks und andere Aufführungsmaterialien sind erhältlich bei: 1 4 Tief im Fabelwesenwald F F o C/G Am 1.+2. Tief im Fa bel

Mehr

Huf- und Klau en kunde mit Hufbeschlaglehre

Huf- und Klau en kunde mit Hufbeschlaglehre Huf- und Klau en kunde mit Hufbeschlaglehre Gerhard Prietz In halts ver zeich nis 0 Morphologische Grundlagen...15 1 Un paar hu fer (Pe ris so dac ty la)...23 1.1 Pferd...23 1.1.1 Die Gliedmaßen...23 1.1.1.1

Mehr

Matthias Drude (2016) Wir hören erst leise Töne

Matthias Drude (2016) Wir hören erst leise Töne Matthias Drude (016) Wir hören erst leise Töne Wir hören erst leise Töne Zyklus ür Soran, Bariton, achtstimmigen Chor und Orgel nach Texten von Martin Luther, Carola Moosbach und Detlev Block Matthias

Mehr

Exsultet. j œ. & # 4 4 Ó Œ j œ. œ œ œ Œ j œ. œ œ œ œ & # œ œ œ œ œ œ œ œ. œ œ œ. Ó Œ j œ. œ œ. œ œ œ œ œ œ œ. œ œ œ œ œ. œ œ œ œ œ œ. œ œ. œ œ.

Exsultet. j œ. & # 4 4 Ó Œ j œ. œ œ œ Œ j œ. œ œ œ œ & # œ œ œ œ œ œ œ œ. œ œ œ. Ó Œ j œ. œ œ. œ œ œ œ œ œ œ. œ œ œ œ œ. œ œ œ œ œ œ. œ œ. œ œ. Exsultet Tempo ca. q = 90 4 4 Vertonung: Anselm Thissen Text Refrain: Thorsten Schmölzing Rechte: [by musik-manufaktur.de] Jugendkirche effata[!] - Münster 6 Froh - lo - k - ket, ihr hö-re der En-gel,

Mehr

Das Leben des Hl. Martin

Das Leben des Hl. Martin Das Leben des Hl. Mart Rap Lied Text Musik: Norbt Ruttn Baden-Sittendorf, 2008 Im Jahr drei- hun- t - sech- zehn war Mar- t est bo- ren. 01 Im Jahr 316 Von ihm woll'n wir euch jetzt - zähl'n, d'rum spitzt

Mehr

Männer ABC & Q \ \ . E & Q \.. D Q - .. D - -. % Q \ \ & Q. . Q Q.. % Q.. Q P. & Q O.. . Q -# - -# Q... % Q Q. parlando A 7 A 6 H 7 C 7.

Männer ABC & Q \ \ . E & Q \.. D Q - .. D - -. % Q \ \ & Q. . Q Q.. % Q.. Q P. & Q O.. . Q -# - -# Q... % Q Q. parlando A 7 A 6 H 7 C 7. 22 Text: Pigor Musik: horn/pigor 1 & \ \ C 7 aj parlando 7 sen lisch l 7 Küs- see- kör- per- w- tig! doch & \ - \ \ - - 4 C 7/#11 & #9 + 3 b9 +! un- G 6/9 O lei- Män- ner- welt so ü- l Man sagt ber- st-

Mehr

10, Was ist an der Pal me? Was ist in der Tas se? Li mo na de Tee Wa sser. In di a ner Ad ler Pin sel E sel Man tel Ra tte

10, Was ist an der Pal me? Was ist in der Tas se? Li mo na de Tee Wa sser. In di a ner Ad ler Pin sel E sel Man tel Ra tte 10,11 14 Was ist an der Pal me? Was ist in der Tas se? In di a ner Ad ler Pin sel E sel Man tel Ra tte Wo ist der Man tel? In der Mi tte. Am Ast. An der Pal me. An der Am pel. Was passt an das in der Mi

Mehr

Markus Nickel. Fünf mal Ringelnatz. Lieder für Gesang und Klavier

Markus Nickel. Fünf mal Ringelnatz. Lieder für Gesang und Klavier Markus Nickel Fünf mal Ringelnatz Lieder für Gesang und Klavier Joachim Ringelnatz 1. Die Schnupftabaksdose Markus Nickel # c Ó Klavier # c # c Ó # j j 4 9 13 # Ó J J j j J j Es war ei-ne Schnupf-ta-baks

Mehr

Wie der Räu ber Hot zen plotz zu sei nem Na men kam

Wie der Räu ber Hot zen plotz zu sei nem Na men kam Wie der Räu ber Hot zen plotz zu sei nem Na men kam Wer ei nes Men schen rich ti gen Na men weiß, kann ge heime Macht über ihn ge win nen und aus üben. Das ist eine ma gi sche Bin sen weis heit. Nicht

Mehr

Stabat Mater (dt. von Heinrich Bone 1847)

Stabat Mater (dt. von Heinrich Bone 1847) Stabat Mater (dt. von Heinrich Bone 1847) Artur C. Ferdinand 2010 Sopran 1 1. Chri- sti Mut- ter stand mit Schmer- zen Sopran 2 Chri- sti Mut- ter stand mit Schmer- zen Alt Chri- sti Mut- ter stand mit

Mehr

Eingangsgebete mit Hinführung für Heiligabend

Eingangsgebete mit Hinführung für Heiligabend Eingangsgebete mit Hinführung für Heiligabend Christian Schwarz O lasset uns anbeten! Lasst uns zur Ruhe kom men und in die Stil le fin den. In die Stil le der hei li gen Nacht, wo un se re Sehn sucht

Mehr

Maulende Rentner & Q \ \. % Q \ \ & Q. % Q, & Q & Q,,, % Q % Q. Bsus. Musik: Eichhorn / Henrich / Pigor. von. Ma- zehn- tau- lay- hin- ent- Dschun-

Maulende Rentner & Q \ \. % Q \ \ & Q. % Q, & Q & Q,,, % Q % Q. Bsus. Musik: Eichhorn / Henrich / Pigor. von. Ma- zehn- tau- lay- hin- ent- Dschun- Maulen Rent Text: Pigor Musik: ichhorn / Henrich / Pigor Q \ Wenn du Q \ \ im Am sten gel von m sia Am hin ter schun Ma lay ehn tau send len Mei ent Q \ \ m 5 Q Q fernt von haus wenn dich am m u n r Welt

Mehr

Leseprobe aus: Jan Weiler. Max im Schnee. Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de.

Leseprobe aus: Jan Weiler. Max im Schnee. Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de. Leseprobe aus: Jan Weiler Max im Schnee Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de. Copyright 2010 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg heute Mor gen bin ich auf ge wacht und drau ßen

Mehr

Afrika Intro (Livingstone) Thomas Hammer

Afrika Intro (Livingstone) Thomas Hammer Afrika Intro () = 10 D fine D Af ri ka, Af ri ka, ge heim nis voll und un be kannt, D Af ri ka, Af ri ka, frem des, schö nes Land! D A ben teu er und Ge fah ren, Wun der, die noch kei ner sah, D d.c. al

Mehr

Trauer und Trost Ein Friedrich Silcher-Zyklus. Probepartitur. Das Fotokopieren und Abschreiben von Noten ist gesetzlich verboten

Trauer und Trost Ein Friedrich Silcher-Zyklus. Probepartitur. Das Fotokopieren und Abschreiben von Noten ist gesetzlich verboten Trauer und Trost Ein Friedrich SilcherZyklus Tenor Bass Organ Ruhig ließend Robert Carl 7 1. Ach, A I. Ach, banges Herz ban ist ges Herz es, der im da Hil den e tal, schickt, wo wenn B 13 m m ist schwe

Mehr

Wir sagen euch an den lieben Advent

Wir sagen euch an den lieben Advent Wir sagen euch an den lieben Advent Heinrich Rohr 3 3 3 7 Fl 2 1Wir 2Wir sa sa - gen gen euch an den lie - ben euch an den lie ben Ad - - - Ad - vent vemt Fl 3 13 Fl 2 Se Se - het die er - ste Ker - ze

Mehr

Ritter Rost und das Gespenst

Ritter Rost und das Gespenst Jörg Hibert und Feix Janosa Ritter Rost und das Gespenst Kavierauszug Textbuch, Arrangements, Paybacks und andere Aufführungsmateriaien sind erhätich unter www.musicas-on-stage.de www.musicas-on-stage.de

Mehr

Sound-Ma na ger. Be die nungs an lei tung Deutsch

Sound-Ma na ger. Be die nungs an lei tung Deutsch Sound-Ma na ger Be die nungs an lei tung Deutsch Kon for mi täts er klä rung und CE-Zei chen Kon for mi täts er klä rung und CE-Zei chen Die ses Ge rät er füllt die An for de run gen der R&TTE-Richtlinie

Mehr

0 3 0 4 J 0 3 0 4 J 0 3 0 4 0 4. 0 4 J. j 0 4. 0 7. 0 3 j 0 4 0 4. 0 4. 0 4 0 3 J 0 3 J

0 3 0 4 J 0 3 0 4 J 0 3 0 4 0 4. 0 4 J. j 0 4. 0 7. 0 3 j 0 4 0 4. 0 4. 0 4 0 3 J 0 3 J 1 318 Architektur in deutschland Text und MuSIK: Bodo WARtke rechtwinklig resolut (q = ca 136 ) /B b /A m/a b 7 12 8 К 1 7 1 7 1 7 12 8 12 8 К b B b 2 B n 5 1 7 0 7 Ich find a, К К Deutsch - land ent-wi-ckelt

Mehr

Silbenmosaike. KapB_Silbenmosaike

Silbenmosaike. KapB_Silbenmosaike Silbenmosaike Sie können die hier abgebildeten Silbenmosaike, so wie sie sind, im Unterricht einsetzen. Drucken Sie die Silbenmosaike aus. Um sie mehrmals zu verwenden, bietet es sich an, die Silbenmosaike

Mehr

Wahlp ich ächergruppen an der Georg-Hartmann-Realschule Forchheim. III a. III b

Wahlp ich ächergruppen an der Georg-Hartmann-Realschule Forchheim. III a. III b Wahlp ich ächergruppen an der Georg-Hartmann-Realschule Forchheim II III a III b I Lie be El tern, da wir in ers ter Li nie Ihre Kin der an spre chen, blei ben wir im Fol gen den in der Du-Form. Lie be

Mehr

Der Begleiter. ob schwarz, $ E # . " . E E . E & O O \ \ .! B O. % O O \ $ -# z. .. {,, z {z { { z . F & O O & O O. & O O - % O O

Der Begleiter. ob schwarz, $ E # .  . E E . E & O O \ \ .! B O. % O O \ $ -# z. .. {,, z {z { { z . F & O O & O O. & O O - % O O Text und Musik: enedikt ichhorn 1 & \ & \ \ $ $ # Ich te hat al le,! ob schwar, ob braun, ob blond! von! & \ \ $ r gibt ir den P sat, er gibt ir das in Te po vor, doch % \ $ #,, & Ḅ & re Haar bis hin ur

Mehr

1. Opa Jakob hat Geburtstag

1. Opa Jakob hat Geburtstag 3 = 80 1. Opa Jakob hat Geburtstag F C C7 F Hap py Birth day to you, hap py Birth day to you, hap py Birth day, O pa = 160 B F C7 F F G G7 C Ja kob, hap py Birth day to you! O pa Ja kob _ da be su chen

Mehr

Der erste TOD der. Cass McBride

Der erste TOD der. Cass McBride Der erste TOD der Cass McBride Immer und immer und immer für Jim Giles und Josh Jakubik. Meine Helden. G.G. »Sie ist tot, oder? Wenn sie am Le ben wäre, würde ich hier nicht in ei nem Ver neh mungs raum

Mehr

Conni kommt in die Schule

Conni kommt in die Schule Liane Schneider, va WenzelBürger, arsten erlitz (Text Musik) onni kommt in die Schule Leadsheets arlsen Verlag mbh, Hamburg 2016 ufführungsmaterialien ufführungen nur mit enehmigung von Musicals on Stage,

Mehr

Fußball - WM F F7/A B mi'9 B º7. œ œ œ Œ œ œ Œ Œ œ bœ. F B mi6 F B mi7 F Csus4. ih-rem. Charme. Ih - re Art und Wei-se. œ œ œ œ œ œ œ œ œ bœbœ

Fußball - WM F F7/A B mi'9 B º7. œ œ œ Œ œ œ Œ Œ œ bœ. F B mi6 F B mi7 F Csus4. ih-rem. Charme. Ih - re Art und Wei-se. œ œ œ œ œ œ œ œ œ bœbœ D "MAYBEBOP - Endlich authentisch" q = ca. 9, rubato ußball - WM 01 rauenchor a caella von Oliver Gies Soran Soran Alt INTRO 1 7 mi'9/ Eº7/ 7/A mi'9 º7 sus sus b b Män-ner Alt 7 11 VERSE 1 mi6

Mehr

24 Gretes Geburtstag 25

24 Gretes Geburtstag 25 Für Kinder ab zwei Jahren Gretes Geburtstag Figuren (in der Reihenfolge ihres Auftritts): Kasper, Kaninchen, Räuber, Hexe, Grete Spieler: 2 Was sonst noch ge braucht wird: rote Geschenkschleife; kleiner

Mehr

WIE WIR SCHULE MACHEN Lernen, wie es uns gefällt

WIE WIR SCHULE MACHEN Lernen, wie es uns gefällt Alma de Zárate Jamila Tressel Lara-Luna Ehrenschneider In Zusammenarbeit mit Uli Hauser WIE WIR SCHULE MACHEN Lernen, wie es uns gefällt Knaus Verlagsgruppe Random House FSC N001967 Das für dieses Buch

Mehr

Œ J J œj œ œ J œ œ # œ# œ # œ œ J œ œ œ œ œ œœ. J J œ œ J œ # œ œ. # œ # œ œ œ. œ œ œ œ œ œ Œ Ó œ œ œ œ œ œ. œ œj nœ œ œ J œ œ # œ œ œ œ

Œ J J œj œ œ J œ œ # œ# œ # œ œ J œ œ œ œ œ œœ. J J œ œ J œ # œ œ. # œ # œ œ œ. œ œ œ œ œ œ Œ Ó œ œ œ œ œ œ. œ œj nœ œ œ J œ œ # œ œ œ œ 10.Sinfonia Ÿ 12 Ÿ Ÿ 8 j j j 9 2 26 0 0 8 7 60 nd es waren Hirten in der selben Gegend BWV 28/2 Kantate für den 2.Weihnachtstag Ó n j 1 Ÿ j j j 19 Ÿ Ÿ Ÿ j j j j j j n 2 Ú n n n n j b b Ÿ Ÿ Ÿ n j j j j

Mehr

Udo Jürgens-Medley 2000/2001. für Männerchor mit Klavierbegleitung

Udo Jürgens-Medley 2000/2001. für Männerchor mit Klavierbegleitung Udo Jürgens-Medey 2000/2001 für Männerchor mit Kavieregeitung Mit 66 Jahren/ Ein ehrenwertes Haus/ Wer nie veriert, hat den Sieg nicht verdient/ Du est nur einma/ Jeder so wie er mag/ Ich war noch niemas

Mehr

J. Gedan. KLAVIER SPIELEN Heft Ib. Kinderlieder im Fünftonraum. Edition Pian e forte

J. Gedan. KLAVIER SPIELEN Heft Ib. Kinderlieder im Fünftonraum. Edition Pian e forte Gedan KLAVIER SPIELEN Heft Ib Kinderlieder im Fünftonraum Edition Pian e forte 2 Am Abend Nun ol- len ir sin -gen das A - bend - lied und be - ten, daß Gott uns be - hüt Hopp, hopp 2 c c Hopp, hopp, 2

Mehr

Ole Lund Kirkegaard Hodja im Orient

Ole Lund Kirkegaard Hodja im Orient Ole Lund Kirkegaard Hodja im Orient Aus dem Dänischen von Senta Kapoun Mit Bildern des Autors Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG Kirkegaard_Hodja_CC14.indd 2-3 03.09.2015 11:14:30 Lizenzausgabe des

Mehr

Der zweiundzwanzigste Psalm ¹ ¹. Ich heu le, a ber mei ne Hül fe ist fern Recit. Recit. Ï. Tutti

Der zweiundzwanzigste Psalm ¹ ¹. Ich heu le, a ber mei ne Hül fe ist fern Recit. Recit. Ï. Tutti mein gott arum hast.myr 1/12 Mercoledì 27 Giugno 2012, 23:49:46 Soran 1 Alt 1 Tenor 1 Bass 1 Soran 2 Alt 2 Tenor 2 Bass 2 Der zeiundzanzigste Psalm O. 78 Nr. 3 1809-1847 Andante Ich heu le, a ber mei ne

Mehr

Nutzen bieten. Die Sa che mit dem Nut zen bie ten

Nutzen bieten. Die Sa che mit dem Nut zen bie ten 3 Die Sa che mit dem Nut zen bie ten 25 Kapitel 3 Be liebt durch Nut zen bie ten Wie werde ich be liebt? Wie werde ich er folgreich oder gar be rühmt? Sol che Fra gen stellen sich Ju gend li che wie Er

Mehr

Nehmen Sie nen Alten

Nehmen Sie nen Alten Otto eutt (18701931) Nehmen Sie nen ten Satz: Wilhelm H Koch Klavipatitu MUSIKVELAG ENGELHAT D76706 Dettenheim ME 229001 E Nehmen Sie nen ten Text Melodie: Otto eutt (18701931) Satz: Wilhelm H Koch Klavi

Mehr

Geringfügige Beschäftigung und Beschäftigung in der Gleitzone. Ar beits recht Steu er recht Bei spie le

Geringfügige Beschäftigung und Beschäftigung in der Gleitzone. Ar beits recht Steu er recht Bei spie le Geringfügige Beschäftigung und Beschäftigung in der Gleitzone So zi al ver si che rungs recht Ar beits recht Steu er recht Bei spie le In halts ver zeich nis 3 In halt Vorwort........................................................................

Mehr

Guten Morgen, wie heißt du?

Guten Morgen, wie heißt du? 1. Vorstellung Guten Morgen, wie heißt du? Ich heiße Lisa. Guten Morgen, wie heißt du? do mi so so do mi so so (alle) Gu - ten Mor - gen, gu - ten Mor - gen! do ti fa la la so so (alle) Wie heißt du? Wie

Mehr

Teil 1 Artig leben: Warum Anpassung Ihr Unglück ist... 19

Teil 1 Artig leben: Warum Anpassung Ihr Unglück ist... 19 Vorwort Ich hab da was ver lo ren: Mein Le ben!... 13 Teil 1 Artig leben: Warum Anpassung Ihr Unglück ist... 19 1 Im fal schen Film: Gu ten Tag, ich will mein Le ben zu rück!... 21 Ein Leben wie Format-Radio.........................

Mehr

GEISTIGE WELT. Wenn Not und Leid an den Menschen kommt. Heft 4/2011. Zeitschrift für christliche Geisteslehre und Jenseitswissen, seit 1948

GEISTIGE WELT. Wenn Not und Leid an den Menschen kommt. Heft 4/2011. Zeitschrift für christliche Geisteslehre und Jenseitswissen, seit 1948 Heft 4/2011 GEISTIGE WELT Zeitschrift für christliche Geisteslehre und Jenseitswissen, seit 1948 Wenn Not und Leid an den Menschen kommt Die Bedeutung des Glaubens als Stütze im Leid Wo der Mensch auf

Mehr

zur Ansicht Spie lend le sen für An fän ger Se rie A Se rie C Se rie B Fach... DIVERSES Einreihung... Kontrollen Klasse...

zur Ansicht Spie lend le sen für An fän ger Se rie A   Se rie C Se rie B Fach... DIVERSES Einreihung... Kontrollen Klasse... RR www.unterstufe.ch Fach... DIVERSES Einreihung... Kontrollen Klasse...,2,3 Titel... Kontrolle: Lesespuren 0 (Tabellen + Lösungen) Anzahl Seiten... 8 AnbieterIn... Lisbeth Lieberherr ID-Nummer... 65 Datum...

Mehr

Fußball - WM für Männerchor a cappella. A A7/C Dmi'9 Dº7. Œ <#> œ œ. A Dmi6 A Dmi7 A Esus4. œ œ œ œ œ œ œ œ œ nœ

Fußball - WM für Männerchor a cappella. A A7/C Dmi'9 Dº7. Œ <#> œ œ. A Dmi6 A Dmi7 A Esus4. œ œ œ œ œ œ œ œ œ nœ Tenor 1 "MYBBOP - ndlich authentisch" auch einen Halbton höher anzustimmen q = ca. 9, rubato INTRO 1 7 mi'9/ G º7/ w Fußball - WM 01 für Männerchor a caella 7/ mi'9 º7 sus sus nw von Oliver Gies Tenor

Mehr

Nun danket alle Gott

Nun danket alle Gott Nun danket alle Gott Wq 21 Tromba I III Timani Oboe I, II Violino I Violino II Viola Sorano Alto Tenore Basso Continuo (Violoncello, Violone, Organo) 119 Nun danket alle Gott Tromba I, II in D 1. Choral

Mehr

Hello Marie - alles okay?

Hello Marie - alles okay? Leseprobe aus: Renate Ahrens Hello Marie - alles okay? Mehr Informationen zum Buch finden Sie hier. Copyright 2007 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek And What s Your Name? In der Klasse war es ganz still

Mehr

Probepartitur. König von Deutschland. Das Fotokopieren und Abschreiben von Noten ist gesetzlich verboten und wird strafrechtlich verfolgt! & b. ?

Probepartitur. König von Deutschland. Das Fotokopieren und Abschreiben von Noten ist gesetzlich verboten und wird strafrechtlich verfolgt! & b. ? König von Deutschland Musik und Text: Rio Reiser Satz für gemischten Chor: Peter Schnur (.peter-schnur.de) 5 9 Sopran Alt Tenor Bass Klavier q=100 & b 4 4 q=100 orchestral & b U 4 U b 4 u Fast Rock Fast

Mehr

Gib uns Augen. œ J. œ J. œ J. œ w. &b b. j œ œ _ œ _œk. j œ œ œ. œ œ _œ _œ _ œ _œ _. &b b 4 œk. & bb. &b b _œ _œ _œ _œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ.

Gib uns Augen. œ J. œ J. œ J. œ w. &b b. j œ œ _ œ _œk. j œ œ œ. œ œ _œ _œ _ œ _œ _. &b b 4 œk. & bb. &b b _œ _œ _œ _œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ. Gib Augen Satz: Sonya Weise, 2005 I q» º 1 &b b k 4 k k w II Gib &b b 4 k Au - gib k Au - dass k stau-nend sehn, w III Gib &b b 4 k Au - gib k Au - dass k stau-nend sehn, _ &b b 5 w U wie ganz is Ver -

Mehr

Vier Gesänge für Frauenchor

Vier Gesänge für Frauenchor Vier Gesänge ür Frauenchor mit Begleitung von 2 Hörrn Hare 1. Es tönt ein voller Harenklang Friedr Ruerti Johans Brahms, o. 17 Soran I Soran II Alt Adagio, con molt' esressio C C C Horn in Tie-C C Horn

Mehr

Udo Jürgens - Medley 2000/2001 für gemischten Chor mit Klavierbegleitung

Udo Jürgens - Medley 2000/2001 für gemischten Chor mit Klavierbegleitung _ Udo Jürgens - Medey 2000/2001 für gemischten Chor mit Kavierbegeitung Mit 66 Jahren/Ein ehrenwertes Haus/ Wer nie veriert, hat den Sieg nicht verdient/ Du ebst nur einma/ Jeder so wie er mag/ Ich war

Mehr

Trauer und Trost. Ein Friedrich Silcher-Zyklus. Probepartitur. I. Ach, banges Herz. Das Fotokopieren und Abschreiben von Noten ist gesetzlich verboten

Trauer und Trost. Ein Friedrich Silcher-Zyklus. Probepartitur. I. Ach, banges Herz. Das Fotokopieren und Abschreiben von Noten ist gesetzlich verboten Flöte Oboe Klarinette in B und A Fagott Horn I/II in F Tromete in C Pauken Tenor Ruhig ließend Trauer und Trost Ein Friedrich SilcherZyklus I. Ach, banges Herz Klar. in B Robert Carl 2. Bass Violine I

Mehr

Example 3.1(web): Schwanenlied, Op. 1 No. 1, strophes 1-2

Example 3.1(web): Schwanenlied, Op. 1 No. 1, strophes 1-2 Example 3.1(web): Schwanenlied, Op. 1 No. 1, strophes 1-6 8 Es fällt ein Stern her - un - ter 6 8 tutto legato 6 8 4 aus sei - ner fun keln - den Höh, das ist der Stern der 7 Andante e simile poco ritard

Mehr

Messe Begegnung. P. Johannes Paul Abrahamowicz, O.S.B.

Messe Begegnung. P. Johannes Paul Abrahamowicz, O.S.B. P. ohannes Paul brahamowicz, O.B. instr. ins. ins. ins. ins. 6 11 16 q = 100 is is is is hristi kennt, verliert nt sein Ziel. is 1. in. Wenn auch seinennachbarn liebt, neu ihr Wer die Liebe hristi kennt

Mehr

In the original setting, Jesus is accompanied by two violins and continuo.

In the original setting, Jesus is accompanied by two violins and continuo. Performance notes In the original setting, Jesus is accompanied by two violins and continuo. In this transcription, the violin parts have been placed in the top stave with the continuo on the second and

Mehr

David Fermer. Voller Einsatz für Karim. Thienemann Verlag

David Fermer. Voller Einsatz für Karim. Thienemann Verlag David Fermer Voller Einsatz für Karim Thienemann Verlag Inhaltsverzeichnis Nach dem Spiel... 7 Rezas Ge heim nis... 16 Au gen auf!... 23 Fal scher Alarm... 31 Ein al ter Be kann ter... 39 Jagd durch die

Mehr

Gewerbegebietsgespräche

Gewerbegebietsgespräche INFRASTRUKTUR & FLÄCHENMANAGEMENT Unternehmensbetreuung Wir für Sie Un ter neh me ri sches En ga ge ment zu för dern, die Stadt zu einem mo dernen Wirt schafts- und Le bens stand ort wei ter zu ent wi

Mehr

Bayerisches Staatsministerium der Justiz ELTERN. und ihre KINDER.

Bayerisches Staatsministerium der Justiz ELTERN. und ihre KINDER. Bayerisches Staatsministerium der Justiz ELTERN und ihre KINDER www.justiz.bayern.de El tern zu wer den be deu tet nicht nur ei ne be glü cken de per sön li che Er fah rung und sinns tif ten de Er wei

Mehr

Leseprobe aus: Cornelia Franz. Luis. Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de.

Leseprobe aus: Cornelia Franz. Luis. Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de. Leseprobe aus: Cornelia Franz Luis Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de. Copyright 2011 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg Das ist mein Bruder Luis. Er wird bald fünf, und am

Mehr

Die Pecorinos Liebe ist manchmal Käse

Die Pecorinos Liebe ist manchmal Käse Franz-David Baumann / Henk Flemming Die Pecorinos Liebe ist manchmal Käse Leadsheets Textbuch, Arrangements, Playbacks und andere Aufführungsmaterialien sind erhältl unter www.musicals-on-stage.de www.musicals-on-stage.de

Mehr

œ œ œ œ œ œ œ œ œ 4 œ œnœ œ œ œ œ œ œ œ # œ œ œ J J œ œ œ œ œ Œ œ œ œ œ œ œ œ j œ œ œ œ œ œ œwœ œ œ w œ œ w œ œ œ œ œ œ ẇ w w w w œ œ # œ œ n

œ œ œ œ œ œ œ œ œ 4 œ œnœ œ œ œ œ œ œ œ # œ œ œ J J œ œ œ œ œ Œ œ œ œ œ œ œ œ j œ œ œ œ œ œ œwœ œ œ w œ œ w œ œ œ œ œ œ ẇ w w w w œ œ # œ œ n Worte, aus Liebe gesagt (Für das rautpaar) Text + Melodie: Manfred Siebald Klaviersatz: Johannes Nitsch Arrangement: G.Wiebe Querflöte Œ Klavier F dm C am Œ j ẇ ẇ ass als 5 # n dm D G F/G em/g dm/g j #

Mehr

Ihr seid das Salz der Erde

Ihr seid das Salz der Erde Ihr seid das Salz der Erde Eingangslied aus der gleichnamigen Messe im ospelton opyright horarrangement 2013 by M &, Saarbrücken Abdruck erolgt mit relicher enehmigung von Hubert Janssen Melodie Text:

Mehr

1. Eingangslied: Ihr seid das Salz der Erde

1. Eingangslied: Ihr seid das Salz der Erde 2 1. ingangslied: Ihr seid das Salz der rde Aus der gleichnamigen Messe im ospelton in deutscher Sprache q = 120 5 q = 120 sempre 9/A 10 9/A 7 Dm /A / D9 / m7 m maj7 Ihr Ihr sempre Rerain seid das Salz

Mehr

EISTURNIER EISTURNIER. Titel: EISTURNIER Autor: Kurt Melchard. Das Buch beschreibt Arbeitsweise und Funktionen des Programms. Version 3.25.

EISTURNIER EISTURNIER. Titel: EISTURNIER Autor: Kurt Melchard. Das Buch beschreibt Arbeitsweise und Funktionen des Programms. Version 3.25. Titel: Autor: Kurt Melchard Das Buch beschreibt Arbeitsweise und Funktionen des Programms Version 3.25. Die Texte dieses Programms wurden mit dem Programm euroscript geschrieben. Die Bildschirmkopien aus

Mehr

DOWNLOAD. Sinnentnehmendes Lesen üben: Satzebene 1. Übungen in 4 Schwierigkeitsstufen. Katrin Wemmer. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Sinnentnehmendes Lesen üben: Satzebene 1. Übungen in 4 Schwierigkeitsstufen. Katrin Wemmer. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Katrin Wemmer Sinnentnehmendes Lesen üben: Satzebene 1 Übungen in 4 Schwierigkeitsstufen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen

Mehr

König von Deutschland. œ j œ. œ J œj œ. Je - de Nacht um halb eins, wenn das Fern - sehn rauscht, œ j œ Œ. Œ œ. œ œ. œ œ.

König von Deutschland. œ j œ. œ J œj œ. Je - de Nacht um halb eins, wenn das Fern - sehn rauscht, œ j œ Œ. Œ œ. œ œ. œ œ. König von Deutschland Musik und Text: Rio Reiser Sopran Alt Tenor Bass 8 12 15 Satz für gemischten Chor: Peter Schnur (www.peter-schnur.de) Chorpartitur für gemischten Chor q=100 Fast Rock q=156 e - de

Mehr

Vier Nonsens-lieder. für Sopran und Klavier. Kuh. Kuh... sie fei er ten ihr Ju bel fest und fin gen an zu flie gen.

Vier Nonsens-lieder. für Sopran und Klavier. Kuh. Kuh... sie fei er ten ihr Ju bel fest und fin gen an zu flie gen. Gustav Falke (18-1916) c Andante für Sopran und Klavier Kuh Gary Bachlund Ei ne c mf p mf p 1. c Kuh, die saß im Schwal ben nest mit sie ben jun gen Zie gen... ei ne 8 c Kuh... sie fei er ten ihr Ju bel

Mehr

1000 Gründe, nicht Amor zu spielen

1000 Gründe, nicht Amor zu spielen Leseprobe aus: Hortense Ullrich 1000 Gründe, nicht Amor zu spielen Mehr Informationen zum Buch finden Sie hier. Copyright 2007 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek P1. Ka pi tel, in dem Sanny eine Be schat

Mehr

Ein neues Weihnachtslied

Ein neues Weihnachtslied q = 108 Ein neues Weihnachtslied für gemischten Chor SATB a caella von Oliver Gies Soran Alt Tenor Bass 4? 4 4 4 5 m h m h m dum m VERS 1A Man eiß heut durch die E - xe - ge- se: Kri-e, b dum du dum dum

Mehr

04-ICH BIN ICH BIN MUSIK

04-ICH BIN ICH BIN MUSIK 1. Akt Szene 2 33 Lyrics by Michael Kunze Music Composed Orchestrated by Sylvester Levay CE: WOLFGANG beobachtet AMADÉ beim Notenschreiben und spricht zu ihm. 4 q = 77 mp 4 4 A WOLFGANG: Was er auch sagt.

Mehr

BILDERBUCHKINO Das knal

BILDERBUCHKINO Das knal BILDERBUCHKINO lt! Das knal Buch ömrsitpielc&d Das H er alle Lied SCHN IN E L K BS JACO ERMA NN MUSICAL FÜR KINDER S. Fischer Verlag bh, Frankfurt am Main 2014 S. Fischer Verlag bh, Frankfurt am Main 2014

Mehr

Das, was sie Liebe nennen

Das, was sie Liebe nennen CAROLINE BONGRAND Das, was sie Liebe nennen Roman Aus dem Französischen von Carola Fischer WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN Die Originalausgabe Vous aimer erschien 2016 bei Robert Laffont, Paris. Der Verlag

Mehr

Fußball - WM für gemischten Chor a cappella. D D7/F Gmi'9 Gº7. œ œ œ œ œ œ œ œ œ bœ. ding ding ding ding ding ding ding ding ding

Fußball - WM für gemischten Chor a cappella. D D7/F Gmi'9 Gº7. œ œ œ œ œ œ œ œ œ bœ. ding ding ding ding ding ding ding ding ding Soran lt Tenor Bass C "MYBEBOP - Endlich authentisch" q = ca. 9 rubato 1 INTRO? 7 mi'9/ C º7/ w ußball - WM 01 für gemischten Chor a caella 7/ mi'9 º7 n sus sus bw n b Ó w w w von Oliver ies rüh

Mehr

THEA TER. Das Projekt Truck Tracks Ruhr macht die Stadt zur Bühne.

THEA TER. Das Projekt Truck Tracks Ruhr macht die Stadt zur Bühne. > Kunst lieb ha ber im Last wa gen THEA TER Ein mächtiger Brummi Das Projekt Truck Tracks Ruhr macht die Stadt zur Bühne. W er eine klas si sche Stadt rund fahrt durch Ober hau sen macht, sieht das Schloss,

Mehr

AUGEN AUF BEIM AUTOKAUF

AUGEN AUF BEIM AUTOKAUF Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz AUGEN AUF BEIM AUTOKAUF www.justiz.bayern.de Der Kauf ei nes Au to mo bils be deu tet für die meis ten Bür ger ei ne er heb li - che Ver

Mehr

10, Name: Name: Was ist in der Tas se? Was ist an der Pal me? Li mo na de Tee Was ser. In di a ner Ad ler Pin sel E sel Man tel Rat te

10, Name: Name: Was ist in der Tas se? Was ist an der Pal me? Li mo na de Tee Was ser. In di a ner Ad ler Pin sel E sel Man tel Rat te 1 Name: Name: 10,11 2 14 Was ist an der Pal me? In di a ner Ad ler Pin sel E sel Man tel Rat te Wo ist der Man tel? In der Mit te. Am Ast. An der Pal me. An der Am pel. Was passt an das in der Mit te?

Mehr

1 Hört und seht! Seht und hört!

1 Hört und seht! Seht und hört! 1 Hört und seht! Seht und hört! Intro 3 auch 1-stg. möglich Mel. Hört und seht! Seht und hört, wie es da-mals war bei Dok- tor Mar- tin 6 9 1.+2. Schluss Traum vom Frie-den zwi-schen Schwarz und Weiß an-fing.

Mehr

ÜBER UNS. Die Ele men te E i zi enz, In no va ti on, Un ter neh me tum und In te gri tät prägen

ÜBER UNS. Die Ele men te E i zi enz, In no va ti on, Un ter neh me tum und In te gri tät prägen LÖSUNG Sammelbehälter Si chern Sie Ihr Ge schä t und Ih re Pro zes se nach hal tig mit den di gi ta len Mög lich kei ten ab - mit dem pas sen den Sys tem rund um Ih re Sam mel be häl ter, das mit Ih nen

Mehr

In halt. Vor wort zur 3. Auflage Ein lei tung Gesetzliche Grundlagen zur Dokumentation Qualitätsmanagement...

In halt. Vor wort zur 3. Auflage Ein lei tung Gesetzliche Grundlagen zur Dokumentation Qualitätsmanagement... In halt Vor wort zur 3. Auflage........................ 5 Ein lei tung.................................. 13 1 Gesetzliche Grundlagen zur Dokumentation............................ 15 1.1 Wunddokumentation

Mehr

14. Tröstet mein Volck, redet mit Jerusalem freundlich.

14. Tröstet mein Volck, redet mit Jerusalem freundlich. Chornoten zum kostenlosen Ausdruck unter: www.thueringer-komponisten.de 1. Tröstet mein Volck, redet mit Jerusalem freundlich. Au# "Geistliche Chormusik" 18. Jesaja 0; 1-5 Heinrich Schütz Sopran 1 Sopran

Mehr

Wie Sophie ihre Schüchternheit vergaß

Wie Sophie ihre Schüchternheit vergaß Wie Sophie ihre Schüchternheit vergaß Gabriel Sooo, der Herr Nitze Ich bin nicht je mand, der be son ders gerne zur Schule geht. Nicht, weil ich in der Schule so schlecht wäre, im Ge gen teil, in den schrift

Mehr

Hoch zeit in Höchst form

Hoch zeit in Höchst form Hoch zeit in Höchst form In der Schweiz hei ra ten im mer we ni ger Men schen. Die je ni gen, die sich trau en, tun es oft auf ex tra va gan te Art: Wed ding Plan ner und Ex cel-ta bel len trei ben die

Mehr

Klavier S. A. T. B. Kl. 6 & # # C Flott A... Was macht der Maier am Himalaya? mf? œ # œ œ œ œ b. Text: Fritz Rotter / Otto Stransky - Musik: Anton Pro

Klavier S. A. T. B. Kl. 6 & # # C Flott A... Was macht der Maier am Himalaya? mf? œ # œ œ œ œ b. Text: Fritz Rotter / Otto Stransky - Musik: Anton Pro Klavier 6 C Flott A Was macht er am Himalaya?? Text: Fritz Rotter / Otto Stransky Musik: Anton Proes 1926 y DreiklangDreimasken Bühnenund Musikverlag GmH (BMG UFA Musikverlage), München w w Beareitung:

Mehr

König von Deutschland. j œ J œ œ j Œ J. œ J. Je - de Nacht um halb eins, wenn das Fern - sehn rauscht, œ œ œ j œ œ j œ œ œ œ œ œ

König von Deutschland. j œ J œ œ j Œ J. œ J. Je - de Nacht um halb eins, wenn das Fern - sehn rauscht, œ œ œ j œ œ j œ œ œ œ œ œ König von land Musik und Text: Rio Reiser I II III 8 & b & b Satz für Frauenchor: P. Thibaut und Peter Schnur (www.peter-schnur.de) Chorpartitur für Frauenchor Fast Rock q=156 & b leg ich mich aufs Bett

Mehr

2 Be rech nung von Re gel krei sen

2 Be rech nung von Re gel krei sen 2 Be rech nung von Re gel krei sen Eine Aus sa ge über die Güte ei ner Re ge lung wird durch die Be trach tung des sta tio nä ren und vor al lem des dy na mi schen Ver hal tens vorgenommen. Der zeit li

Mehr

Die Gedanken sind frei

Die Gedanken sind frei Soran Soran Alt Tenor Bariton Bass h = 0 stets gleichbleibendes Temo m j m Die m m Die Gedan rei si m j ind Text Melodie Volksm, 19 ahrhert Satz: Mathias Monrad Møller (2016) j er m dan Wer ten Ge rei!

Mehr

Zweistimmige tonale Liedsätze: Übungen

Zweistimmige tonale Liedsätze: Übungen Zweistimmige tonale Liedsätze: Übungen A1: Terzen In stiller Nacht & # # 4 3 In stil ler Nacht zur er sten Wacht ein Stimm be gunnt zu kla gen, der & # # # # nächt ge Wind hat süss und lind zu mir den

Mehr

Herr, lehre uns, dass wir sterben müssen

Herr, lehre uns, dass wir sterben müssen Herr, lehre uns, dass sterben müssen q»ª Melo: Rolf Krödel, 1973 Text: Psalm 90,12 Satz Agnus Dei: Sonya Weise, 2001 1 I &b b b 4 n b b II 1. Herr, 2. Herr, leh - sei re bei uns, uns, 4 dass enn n ster

Mehr

Duettstimmen zu den Liedern

Duettstimmen zu den Liedern Diese Duettstimmen sind zur Ergänzung des Unterrichtswerkes Piccolini (Band 2). Mit dem Kauf von Piccolini (Band 2) sind Sie berechtigt, die Duettstimmen kostenlos von unserer Homepage herunterzuladen

Mehr

Lasst sie in die Zukunft schauen

Lasst sie in die Zukunft schauen 2/4/2017 Lasst sie in die Zukunft schauen DER PIEGEL 2017/6 MI GRA TI ON Lasst sie in die Zukunft schauen Warum Kanada die Integration von Flüchtlingen besser gelingt und Europa das Problem falsch angeht.

Mehr

1. Eingangslied: Ihr seid das Salz der Erde

1. Eingangslied: Ihr seid das Salz der Erde 2 1. Eingangslied: Ihr seid das Salz der Erde Aus der gleichnamigen Messe im ospelton in deutscher Sprache I q = 120 I 6 q = 120 sempre 9/A 11 9/A 7 Dm /A /E D9 /E Em7 Em maj7 Ihr Ihr sempre Rerain seid

Mehr

König von Deutschland. j œ. j J œ J œj Œ œ œ. Je - de Nacht um halb eins, wenn das Fern - sehn rauscht, J œ œ j œj. œ œ. œ œ. & b b œ œ œ œ œ œj œ

König von Deutschland. j œ. j J œ J œj Œ œ œ. Je - de Nacht um halb eins, wenn das Fern - sehn rauscht, J œ œ j œj. œ œ. œ œ. & b b œ œ œ œ œ œj œ König von Deutschland Musik und Text: Rio Reiser Tenor 8 Bass & b b Satz für Männerchor: P. Thibaut und Peter Schnur (www.peter-schnur.de) Chorpartitur für Männerchor Fast Rock q=156 & b b leg ich mich

Mehr

Wenn ich einmal reich wär'

Wenn ich einmal reich wär' - Dur We ich eimal reich är' aus dem Musical "ANATEVKA" Origialtext: Sheldo Harick, Deutscher Text: Rolf Merz Musik: erry Bock 2010 5 c c c MODERATO LILT P % We ich ei -mal reich är', dei -del, di -del,

Mehr

TIPPS für Wohnungseigentümer Erwerb Rechte Pflichten

TIPPS für Wohnungseigentümer Erwerb Rechte Pflichten Bayerisches Staatsministerium der Justiz TIPPS für Wohnungseigentümer Erwerb Rechte Pflichten www.justiz.bayern.de Vor wort Dr. Beate Merk Bayerische Staatsministerin der Justiz Das Woh nungs ei gen tum

Mehr

1. Kapitel. Unheimlicher Besuch

1. Kapitel. Unheimlicher Besuch Thienemann 1. Kapitel Unheimlicher Besuch 7 Ein lau tes Pol tern kam ir gendwo aus der Woh nung. Das muss ten seine El tern sein. Er freut sprang Jonathan von sei nem Schreib tisch stuhl auf. Doch im nächs

Mehr

Ritter Rost geht zur Schule

Ritter Rost geht zur Schule örg Hilbert und Felix anosa Ritter Rost geht zur Shule Klavierauszug Aufführungsmaterialien und Aufführungen nur mit Genehmigung von Musials on Stage, Möllers ellinghausen Verlag GmbH, Münhen Weitergabe

Mehr

Bestellnummer:

Bestellnummer: E-Book-Update-Service: Gerne teilen wir Ihnen mit, sobald eine aktualisierte Ausgabe Ihres E-Books zur Verfügung steht. Mit den WALHALLA E-Books bleiben Sie immer auf aktuellem Stand! Melden Sie sich gleich

Mehr

Die Re vo lu ti on von Nie der has li

Die Re vo lu ti on von Nie der has li Die Re vo lu ti on von Nie der has li Gre go ry Tur kaw ka sorgt als Schul lei ter mit neu en Lern me tho den für Auf ruhr Von aus sen sieht das Se kun dar schul haus See hal de im zür che ri schen Nie

Mehr

Heinrich (Heinz) Wimmer

Heinrich (Heinz) Wimmer Heinrich (Heinz) Wimmer Band 2 Lieder mit Instrumentalbegleitung, Chorwerke Teil 3 Religiöse Chorwerke (hier nur die Partituren) 1. Ave Maria Opus 22/1 Vierstimmig 2. Selig sind die Toten (Geheime Offenbarung)

Mehr

Wenn die Hel fer den Tod brin gen

Wenn die Hel fer den Tod brin gen Wenn die Hel fer den Tod brin gen Die tie fe Impf quo te beim Per so nal setzt Spi tal pa ti en ten ei nem gros sen Ri si ko aus. Erst mals lie gen Zah len vor Bern Nach ei nem Kreis lauf zu sam men bruch

Mehr