Knappschaftskrankenhaus Sulzbach / Saar Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin

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1 Knappschaftskrankenhaus Sulzbach / Saar Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin CO 2 in der Phlebographie und visceralen und Becken / Bein Arteriographie Möglichkeiten und Grenzen Dr.Michael Keßler Seit 1897

2 i 1987 CO2-Angiographie/PTA 100 ml arterielles Blut lösen zusätzlich 0,28 ml N2 4,0 ml O2 66,3 ml CO2 Niereninsuffizienz // Allergie // Hyperthyreose

3 CO 2 Eigenschaften physikalisch / chemisch Löslichkeit Viskosität Fließgeschwindigkeit Fließrichtung sehr gut sehr gering hoch / explosionsartig antegrad / retrograd! Nicht allergen / Inert bzgl. Schilddrüse Unproblematisch bzgl.metformin Nicht nephrotoxisch!!!

4 CO 2 Plebographie und - Arteriographie Was man braucht

5 CO 2 Phlebographie der Arme Ablauf / Vorgehen (auch bei Arteriographie) a Laden 50 m Anschließen Kompression Injektion

6 CO 2 Phlebographie Pulmonale Strombahn Nieren-KM in Pulmonalis CO 2 in Pulmonalis

7 Rückenlage Weimar 2013

8 CO 2 Phlebographie Löslichkeit diskontinuierlich spätestens im Kapillarbett der Lunge

9 Arterielle DSA / PTA mit CO 2 Anwendungsgebiete / Anwendungsmodus Becken / Bein Arteriographie Aortographie Renovasographie Coeliaco-/Mesentericographie Brachialis DSA (CAVE Gehirn!) Intestinale Blutung Dialyseshunt Darstellung (CAVE Gehirn!) I.F.Hawkins 1995 Komplementär / substitutiv zum Nieren- KM

10 a agg Verschluss Art. vertebralis Glück gehabt (Patient und Arzt)

11

12 Vergleich CO 2 Nieren-Kontrastmittel a CO2 Nieren - KM

13 trotz Buscopan

14 Arterielle DSA / PTA mit CO 2 Auftriebseffekt / Viskosität / Bildkontrast!! 40 cm!!

15 Vergleich CO 2 // Nieren - Kontrastmittel Unterschenkel a CO2 Nieren -KM

16 Arterielle DSA / PTA mit CO 2 Viskosität Retrograde Überlauf-Angiographie nach J.Klinkner (2004) A Antegrade Diagnostik / Therapie für eine Seite Retrograde Diagnostik für die zweite Seite

17 Arterielle DSA / PTA mit CO 2 Retrograde Überlaufangiographie nach Klinkner CO 2 CO2 re PTA re Oberschenkel CO2 li Oberschenkel

18 DSA /PTA mit CO 2 / Fontaine III Stenose AIE / ipsilaterale Transplantatniere /Stentfehllage Glied Stent in situ per viam falsam

19 Kreutzer Renovasographie /PTA-Versuch mit CO 2 Einzelniere / Komp. Niereninsuffizienz

20 PTA / Stent mit CO 2 und i.v.km Mesenterialstenose ( 2) f CO 2 i.v.km Stent CO 2

21 PTA mit CO 2 / Aortenstent / Niereninsuff. (1) Flottierende Membran ( CT/US) / US / DL - Lokalisation M-Bild Ausmessen Stent- Katheter

22 Aortenstent mit CO 2 (2) Stent in situ (US Kontrollbild verloren)

23 Krankengut der Radiologie Sulzbach Juli 2003 Juni 2004 Arterielle DSA davon davon 585 Patienten 228 (39%) Diabetiker 108 (18%) Diabetiker insulinpflichtig Gesamtbevölkerung: 7-10 % Diabetiker

24 Reduktion der KM-Menge Faktor unendlich a

25 Co 2 Phlebographie der Arme (seit 1997 in Sulzbach) Vorfelddiagnostik vor Shunt Op Schutz der Nierenrestfunktion Klare anatomische Übersicht Geeignete vs. ungeeignete Venen Für Gegenwart und Zukunft Anomalien Stenosen Verschlüsse Sechs Gefäßprovinzen R/L Unterarm R/L Oberarm R/L Zentraler Ausstrom

26 CO 2 Phlebographie der Arme Bild - Nachverarbeitung Vorher hh Nachher Petra Werkle Ltd. MTRA

27 Standardprojektionen R Oberarm R Schulter M

28 CO 2 Phlebographie der Arme Standardprojektion Unterarm Geeignete Vv. Linker U-Arm Ungeeignete Vv. Linker U-Arm

29 CO 2 Phlebographie /Shuntographie der Arme Von der Diagnose zur Therapie PTA CO 2 i.v. KM

30 Portkatheter Ballon-PTA Obere Einflußstauung CO 2

31 Bronchial Ca PTA Vena azygos Obere Einflußstauung V.cava sup. Stent - Nach Stent

32 CO 2 Shuntographie Individualisierte Untersuchungstechnik gemäß klinischem und Duplex Befund Stichrichtung gemäß zu erwartender Stenose mit PTA-Eignung

33 CO 2 Shuntographie îndirekt / direkt mit CO 2 / Nieren-KM Skizzen von Dr.J.Klinkner

34 h kkkk

35 Shuntographie Anastomosendarstellung CO 2?? Nieren-KM??

36 CO 2 Shuntographie / PTA Rezidiv. Stenose / Keloidneigung j Gehirn!!! Basilica-Shunt L OArm Schneidender Ballon

37 CO 2 Shuntographie Verschluß Drainagevene a Gehirn!! ephalica-shunt auf Basilica verlagert R OArm A. und V. Subclavia

38 CO 2 Shuntographie Verschluß zentrale Drainagevene Punktion Basilica-Shunt R OArm

39 CO 2 Shuntographie Gute Funktion trotz Verschluß 1 u Cephalica-Shunt L UArm Anastomose

40 CO 2 Shuntographie Gute Funktion trotz Verschluß 2 Art. P. Ven. P.

41 Mehr Licht! J. W. v. Goethe am 22.März 1832 in Weimar

42

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45 Áuf der Wasserkuppe auf dem Weg nach Chemnitz 2011 oder 2012

46 Christopherus in Arnstadt

47 BC - obere einflußstauung V.azygos

48 Portkatheter Ballon-PTA Obere Einflußstauung CO 2

49 Bronchial Ca PTA Vena azygos Obere Einflußstauung V.cava sup. Stent - Nach Stent

50

51 Präoperative CO 2 Phlebographie der Arme Diagnostische Aussage Shuntvenen: Kaliber absolut und relativ Segmentale Stenosen Segmentale Verschlüsse Verzweigungen / Ort und Zahl Anomalien / Doppelungen Zentrale Venen: Varianten ( Katherassoziierte) Thromben Stenosen Umgehungskreisläufe Ohne Risiko /Leicht durchführbar/gut dokumentierbar

52 Präoperative CO 2 Phlebographie der Arme Diagnostische Aussage Shuntvenen: Kaliber absolut und relativ Segmentale Stenosen Segmentale Verschlüsse Verzweigungen / Ort und Zahl Anomalien / Doppelungen Zentrale Venen: Varianten ( Katherassoziierte) Thromben Stenosen Umgehungskreisläufe Ohne Risiko /Leicht durchführbar/gut dokumentierbar

53

54 CO 2 KM in Sulzbach (seit 1987) komplementär oder substitutiv zu nierengängigem KM Stenose A.mes.sup Transplantatniere Iliaca-ext.-Stenose Niereninsuffizienz

55 Knappschaftskrankenhaus Sulzbach Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin CO 2 Phlebographie der Arme prä op.(pat.-anzahl) Schulter Oberarm Linke V.cephalica Unterarm 171

56 Präoperative CO 2 Phlebographie der Arme Diagnostische Aussage Shuntvenen: Kaliber absolut und relativ Segmentale Stenosen Segmentale Verschlüsse Verzweigungen / Ort und Zahl Anomalien / Doppelungen Zentrale Venen: Varianten ( Katherassoziierte) Thromben Stenosen Umgehungskreisläufe Ohne Risiko /Leicht durchführbar/gut dokumentierbar

57 Zusammenfassend CO²-Angiographie macht Arbeit CO²-Angiographie erhöht die Strahlendosis für Patient und Untersucher Der Nutzen für den Patienten,ist die Vermeidung einer Niereninsuffizienz Die schlechtere Bildqualität ist deshalb in Kauf zu nehmen

58 In unserer Abteilung werden über 30% der Patienten,bei ca Patienten pro Jahr ausschließlich oder ergänzend mit CO² untersucht

59 CO 2 als Röntgen- Kontrastmittel (seit 1971) Anwendungsgebiete Arteriell Becken/Bein Infrarenale Aorta Niere Mesenterica /Truncus coeliacus Arm/Hand (Cave cerebraler Kreislauf!!!) Venös Becken / Vena cava inferior Arme / Vena cava superior

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