MVZ am Krankenhaus - Erfahrungsbericht eines ehemaligen Geschäftsführers

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1 37. Deutscher Krankenhaustag 2014 MVZ am Krankenhaus - Erfahrungsbericht eines ehemaligen Geschäftsführers Bericht von: Dr. Harald Katzberg

2 Dr. Harald Katzberg von 2006 bis 2013 Geschäftsführer der Poliklinik am HELIOS Klinikum Berlin-Buch Poliklinik Buch ehemalige DDR-Poliklinik, zugelassen zur vertragsärztlichen Versorgung nach 311 SGB V (Bestandschutz) Stand 2014: - 50 Arztstellen in 16 Fachrichtungen - 79 Ärzte (davon 28 sowohl stationär, als auch ambulant) - 94 Arzthelferinnen - 4 Verwaltungsangestellte ca Patienten im Quartal

3 AGENDA 1. warum ein MVZ am/im Krankenhaus Sinn macht 2. worauf man sich beim Betreiben eines MVZ am/im Krankenhaus einstellen muss: Erwartungen und der Realitätscheck

4 Teil 1 - THESE: Die Gründung eines MVZ in örtlichem Zusammenhang oder auf dem KrH- Gelände ist für jedes Krankenhaus nützlich (und zunehmend auch wichtig).

5 1) Ein MVZ am KrH macht Sinn, weil nach wie vor der ambulant betreuende Arzt steuert, in welchem Krankenhaus der Patient stationär behandelt wird! Der Patient folgt in 80 % der Fälle bei der Wahl des Krankenhauses dem Vorschlag des einweisenden Arzt. Trotz des zunehmenden Einfluss von Internet-Auftritt und Bewertungsportalen vertrauen insbesondere ältere Patienten dem persönlichen Rat des behandelnden Arztes.

6 2) Ein MVZ am KrH macht Sinn, weil der Patient den stationären Standort bevorzugt, der sowohl ambulante, als auch stationäre Betreuung anbieten kann! Der Patient bevorzugt für die ambulante Vor- und Nachbehandlung abgestimmte Verfahrensweisen (die er beim MVZ am KrH voraussetzt). Patientenbindung entsteht eher über ambulante Betreuung (höhere Kontaktdichte).

7 3) Ein MVZ am KrH macht Sinn, weil vorhandene Einrichtungen des KrH besser ausgelastet werden können und zusätzliche Einnahmen erzeugen! Das gilt vor allem für: Strahlentherapie und Radiologie Operationseinrichtungen Labor Herzkatheter sonstiges teures Diagnostik- und Therapie-Equipment Achtung: Miet-/Nutzungsverträge zu marktüblichen Konditionen

8 4) Ein MVZ am KrH macht Sinn, weil der Trend zur Leistungsverlagerung von stationär zu ambulant ungebrochen ist. Zunehmend dürfen z.b. bestimmte Operationen nur noch ambulant erbracht und abgerechnet werden. Vor allem im Augen- und HNO-Bereich (nur Beispiel!) müssen Betten abgebaut werden. Fehlbelegungsprüfungen und Mindestmengenregelungen bedrohen ganze KrH-Abteilungen in ihrer Existenz. Viele Leistungen der Vor- und Nachbetreuung werden im KrH derzeit unentgeltlich vollbracht. Achtung: Definierte prä- und poststationäre Leistungen sind Bestandteil der DRG

9 5) Ein MVZ am KrH macht Sinn, weil zwar derzeit ambulante Leistungen vergleichsweise schlechter vergütet werden. Aber: Ambulant unterfinanzierte Leistungen werden von niedergelassenen Ärzten ungern erbracht hier ergibt sich Erlös- und Kooperationspotenzial Isoliert betrachtet muss sich im MVZ nicht jeder einzelne Arzt rechnen

10 6) Ein MVZ am KrH macht Sinn, weil in der nahen Zukunft eventuell wegfallende persönliche Ermächtigungen für den Chefarzt durch hälftige Arztstellen im MVZ ersetzt werden können. Vorteile: einfacheres Verfahren keine Einschränkungen durch Ermächtigungskataloge kein Problem beim Chefarztwechsel keine zeitliche Befristung

11 7) Ein MVZ am KrH macht Sinn, weil im Rahmen der Vorgaben zur ASV der organisatorische Überbau am Besten über Krankenhausträger mit vertieften Erfahrungen in der ambulanten Welt zu organisieren ist

12 8) Ein MVZ am KrH macht Sinn, weil insbesondere im ländlichen Raum Krankenhäuser zunehmend die Rolle von Komplettversorgern übernehmen. Ärztemangel Filialpraxen VSG Terminleitstellen

13 Teil 2: Effizienzpotentiale - Erwartungen und der Realitätscheck

14 Konkret: Gewinnerwartung dämpfen! Tarifgehälter (insbesondere für Ärzte) sind ambulant kaum zu erwirtschaften Kostenstrukturen beim niedergelassenen Arzt sind in der Regel günstiger (Arzthelferinnen, Sozialleistungen für Mitarbeiter, Flexibilität) Fallzahlen und damit Umsätze sind in der Regel niedriger Nicht die Fehler der Niedergelassenen wiederholen (Bevorzugung Privatpatienten, IGEL-Leistungen, Jagd nach Verdünnerfällen)

15 Konkret: Verwaltung des MVZ Schlanke Verwaltung des MVZ möglich, da fast alle Dienstleistungen im Rahmen eines umfassenden Dienstleistungsvertrages durch das KrH erbracht werden können (z.b. Buchhaltung, Personalverwaltung, IT, Hygiene, Einkauf, ) Einsatz von KrH-Personal bei Urlaub, Krankheit, Schwangerschaft, (unter Beachtung aller Spielregeln) möglich Aber: Kommunikation mit der Krankenhauswelt ist schwierig! Spezialisten insbesondere für die ambulante Abrechnung sind unbedingt erforderlich

16 Konkret: Zugriff auf Patientendokumentation Achtung! Datenschutzvorgaben beachten Durch Vernetzung können sowohl dem ambulant behandelnden Arzt, als auch dem Krankenhaus, die erhobenen Befunde und Dokumentationen zur Verfügung stehen Röntgen-, CT-, MRT-, Sonografiebilder und -befunde können digital erzeugt und archiviert werden Alle Laboruntersuchungen (sowohl ambulant als auch stationär veranlasst) stehen bei Bedarf zur Verfügung im optimalen Fall kann der Patient sogar durch den gleichen Arzt ambulant weiter betreut werden

17 Konkret: Ambulantes OP-Zentrum Viele Patienten bevorzugen für ambulante Operationen einen krankenhausnahen Standort (besseres Notfall- und Qualitätsmanagement) Einsatzplanung Anästhesie ist durch das Krankenhaus leichter möglich Auslastung des ambulanten OP auch durch niedergelassene Partner möglich

18 Konkret: Vor- und Nachbehandlung Verknüpfung von ambulanter Vordiagnostik, stationärer Behandlung, ambulanter Nachbetreuung insbesondere beim Operieren, in der Tumortherapie sowie bei der Behandlung von chronisch Kranken (z.t. in Personalunion) Dadurch Entlastung der stationären Strukturen Optimale Medikation auch nach Entlassung

19 Konkret: Ergänzung durch neue Fachrichtungen Ergänzend zum eigenen MVZ sollten niedergelassene Ärzte die Möglichkeit zur Miete am Standort erhalten (Ausbau zum Gesundheitszentrum) Dadurch Sicherung des Konsiliardienstes am KrH möglich Aufkauf des Sitzes nach Ausscheiden des niedergelassenen Vertragsarztes möglich

20 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!?? Kontakt: Dr. Harald Katzberg? Bundesverband MVZ Schumannstr Berlin Web: Tel: Fax: Mail:

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