ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 15. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Wann ist der Tag der Deutschen Einheit?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 15. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Wann ist der Tag der Deutschen Einheit?"

Transkript

1 PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: SEBASTIAN GRÖNDAHL PROGRAMNUMMER: SÄNDNINGSDATUM: Nachrichten auf Deutsch 15. Oktober 2016 Fragen zu den Nachrichten Stufe Wann ist der Tag der Deutschen Einheit? a) 5. Oktober. b) 3. Oktober. c) 10. Oktober. 2. Wo gab es dieses Jahr ein großes Fest? a) München b) Leipzig c) Dresden 3. Mit was waren die Demonstranten unzufrieden? a) Mit dem Wetter. b) Mit der Politik. c) Mit der Musik. 4. Mit wem hat Martin aus Bonn den Tag verbracht? a) Mit seiner Familie. b) Mit seinen Freunden. c) Alleine. 5. Was war über 40 Jahre lang geteilt? a) Nord- und Süddeutschland. b) West- und Norddeutschland. c) Ost- und Westdeutschland.

2 6. Welche Staaten gab es damals? a) GER und DDR b) DDR und BRD c) BRD und GER 7. Was ist Lena Kuhlmann? a) Polizistin b) Feuerwehrfrau c) Schiedsrichterin 8. Für wen arbeitet Lena? a) Für den deutschen Fußballbund. b) Für das Fußballmuseum. c) Für das Guinness Buch der Rekorde. 9. Wie lange ist der Rekord im Ball auf der Stirn drehen? a) 27 Sekunden. b) 31 Sekunden. c) 26 Sekunden. 10. Welche Band hat einen Protestsong gemacht? a) Jennifer Leipzig b) Jennifer Dresden c) Jennifer Rostock 2

3 Fragen zu den Nachrichten Stufe 3-5 1) Was wird am 3. Oktober in Deutschland gefeiert? 2) Was war über 40 Jahre lang getrennt? 3) Was bedeutete die Trennung für die Menschen in Deutschland? 4) Wie haben Martin und Natalie den Tag der Deutschen Einheit verbracht? 5) Was ist für Natalie ziemlich weit weg? 6) Beschreibe Lena Kuhlmanns Job! 3

4 7) Welche Fußballtricks hat sie angeschaut? 8) Was war der skurrilste Weltrekord? 9) Was ist ein Protestsong? 10) Was ist das Problem mit der Partei AfD? 4

5 Was kannst du? Lena Kuhlmann hat einen spannenden Job. Sie ist Schiedsrichterin für Rekorde. Sie schaut sich Rekorde an und trägt sie ins Guinness Buch der Rekorde ein. Welchen Rekord kannst du? Wie findest du Rekorde? Und wie findest du Leute, die einen Rekord haben? Ich finde... Ich finde es gut/schlecht... Ich kann... Mein Rekord ist... Luft anhalten schnell rennen Ball hochhalten glücklich sein Spaß Geld bekommen einzigartig angeben besonders sein arrogant Fingerknacken schlecht/gut etwas Besonderes können toll Weitsprung Hochsprung Sortieren Sachen merken können auswendig lernen der Beste/die Beste skurril werfen/fangen 5

6 Lösungen zu den Fragen Stufe 1-2: 1b, 2c, 3b, 4a, 5c, 6b, 7c, 8c, 9a, 10c Stufe 3-5: 1) Am 3. Oktober wird der Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Die Weidervereinigung. Am 3. Oktober 1990 wurde aus zwei deutschen Staaten wieder einer. 2) Über 40 Jahre lang waren Ost- und Westdeutschland getrennt. Es gab zwei deutsche Staaten. Die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR). 3) Die Bürger der DDR konnten ihr Land nicht einfach so verlassen. Zwischen beiden deutschen Teilen war eine streng bewachte Grenze aus Mauern und Stacheldraht. Wenn Teile der Familie in der DDR und der Rest in der Bundesrepublik gelebt haben, war es schwer, sich zu besuchen. Manchmal haben sich Familien deshalb jahrelang nicht gesehen. 4) Martin und Natalie haben an dem Tag nichts Besonderes gemacht. Martin hat mit seiner Familie gegessen. 5) Für Natalie ist die Wiedervereinigung ziemlich weit weg weil sie damals noch gar nicht auf der Welt war. Sie kennt die Wiedervereinigung nur aus den Büchern. 6) Lena Kuhlmann ist Schiedsrichterin für Rekorde. Sie nimmt Rekorde für das Guinness Buch der Rekorde ab. Und sie reist dafür um die Welt. 7) Die meisten Fänge eines Fußballs im Nacken. Die meisten Fußball-Touches mit der Ferse. Und die längste Zeit im Fußball auf der Stirn drehen. 8) Skurril war für Lena die längste Zeit im Ganzkörperbrand. Das war in der Steiermark in Österreich an einem See. Dort hat sich Joseph Tödtling, fünf Minuten 49 Sekunden angezündet. Ohne Sauerstoff, ohne Maske ist er gelaufen. 9) Ein Protestsong ist ein Lied, das gegen etwas ist. Zum Beispiel gegen eine Partei. Die Band Jennifer Rostock ruft die Menschen auf eine Partei nicht zu wählen. 10) Viele Menschen finden die Partei AfD undemokratisch. 6

7 Vokabeln zur Sendung die Einheit der Feiertag unzufrieden schulfrei geteilt sich vorstellen entscheiden die Stirn protestieren erfolgreich enhet helgdag missnöjd ledigt delat föreställa sig avgöra panna protestera framgångsrik 7

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 11. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Wann ist der deutsche Nationalfeiertag?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 11. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Wann ist der deutsche Nationalfeiertag? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: THÉRÈSE AMNÉUS PROGRAMNUMMER: 103745/ra13 SÄNDNINGSDATUM: 2014-10-11 Nachrichten auf Deutsch 11. Oktober 2014 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wann ist der deutsche

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Jahresrückblick Fragen zu den Nachrichten Stufe Deutschland ist... a) Europameister b) Weltmeister c) Olympia Sieger

ARBETSBLAD TYSKA. Jahresrückblick Fragen zu den Nachrichten Stufe Deutschland ist... a) Europameister b) Weltmeister c) Olympia Sieger PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 103745/ra17 SÄNDNINGSDATUM: 2014-12-13 Jahresrückblick 2014 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Deutschland ist... a) Europameister b)

Mehr

Nachrichten auf Deutsch 12. Oktober 2013

Nachrichten auf Deutsch 12. Oktober 2013 SÄNDNINGSDATUM: 2013-10-12 PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: ANGELICA ISRAELSSON KONTAKT: TYSKA@UR.SE FACEBOOK: UR TYSKA PROGRAMNR: 103185ra13 Nachrichten auf Deutsch Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 02. April Fragen zu den Nachrichten Stufe Was kauft Tina Second Hand?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 02. April Fragen zu den Nachrichten Stufe Was kauft Tina Second Hand? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510462206 SÄNDNINGSDATUM: 2016-04-02 Nachrichten auf Deutsch 02. April 2016 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was kauft Tina Second

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 09. Mai 2015. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Über was spricht Tina?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 09. Mai 2015. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Über was spricht Tina? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510416109 SÄNDNINGSDATUM: 2015-05-09 Nachrichten auf Deutsch 09. Mai 2015 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Über was spricht Tina?

Mehr

Nachrichten auf Deutsch 31. August 2013

Nachrichten auf Deutsch 31. August 2013 SÄNDNINGSDATUM: 2013-08-31 PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: LOVE JONASSON KONTAKT: TYSKA@UR.SE FACEBOOK: UR TYSKA PROGRAMNR: 103185/ra10 Nachrichten auf Deutsch Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 Veggie

Mehr

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 24. November Fragen zu den Nachrichten Stufe Seit wann dürfen Frauen in Deutschland wählen?

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 24. November Fragen zu den Nachrichten Stufe Seit wann dürfen Frauen in Deutschland wählen? ARBETSBLAD PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2018-11-24 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 24. November 2018 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Seit wann dürfen Frauen in Deutschland

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 18. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Wer streitet mit wem?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 18. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Wer streitet mit wem? PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG PROGRAMNUMMER: 68510462221 SÄNDNINGSDATUM: 2017-03-18 Nachrichten auf Deutsch 18. März 2017 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wer streitet mit wem?

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 30. August Fragen zu den Nachrichten Stufe Was ist Deutschland?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 30. August Fragen zu den Nachrichten Stufe Was ist Deutschland? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 103745/ra10 SÄNDNINGSDATUM: 2014-08-30 Nachrichten auf Deutsch 30. August 2014 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was ist Deutschland?

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 29. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Was hat in Deutschland wieder angefangen?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 29. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Was hat in Deutschland wieder angefangen? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: SEBASTIAN GRÖNDAHL PROGRAMNUMMER: 68510462214 SÄNDNINGSDATUM: 2016-10-29 Nachrichten auf Deutsch 29. Oktober 2016 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was hat in Deutschland

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 06. Februar Fragen zu den Nachrichten Stufe Was war im Januar?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 06. Februar Fragen zu den Nachrichten Stufe Was war im Januar? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510462202 SÄNDNINGSDATUM: 2016-02-06 Nachrichten auf Deutsch 06. Februar 2016 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was war im Januar?

Mehr

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 25. November Fragen zu den Nachrichten Stufe Wie findet Philipp das Wetter?

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 25. November Fragen zu den Nachrichten Stufe Wie findet Philipp das Wetter? ARBETSBLAD PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2017-11-25 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 25. November 2017 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wie findet Philipp das Wetter? a)

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de DOWNLOAD Jens Eggert Downloadauszug aus dem Originaltitel: Name: Datum: 21

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 31. Januar Fragen zu den Nachrichten Stufe Über was diskutiert Deutschland?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 31. Januar Fragen zu den Nachrichten Stufe Über was diskutiert Deutschland? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 104162RA 2 SÄNDNINGSDATUM: 2015-01-31 Nachrichten auf Deutsch 31. Januar 2015 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Über was diskutiert Deutschland?

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 14. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Was hat Facebook geändert?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 14. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Was hat Facebook geändert? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510416105 SÄNDNINGSDATUM: 2015-03-14 Nachrichten auf Deutsch 14. März 2015 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was hat Facebook geändert?

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 04. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Was ruft man beim Karneval?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 04. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Was ruft man beim Karneval? PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG PROGRAMNUMMER: 68510462221 SÄNDNINGSDATUM: 2017-03-04 Nachrichten auf Deutsch 04. März 2017 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was ruft man beim Karneval?

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 23. Januar Fragen zu den Nachrichten Stufe Wie heißt die Nacht von Dezember auf Januar?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 23. Januar Fragen zu den Nachrichten Stufe Wie heißt die Nacht von Dezember auf Januar? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510462201 SÄNDNINGSDATUM: 2016-01-23 Nachrichten auf Deutsch 23. Januar 2016 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wie heißt die Nacht

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 25. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 25. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: THÉRÈSE AMNÉUS PROGRAMNUMMER: 103745/ra14 SÄNDNINGSDATUM: 2014-10-25 Nachrichten auf Deutsch 25. Oktober 2014 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wissenschaftler haben

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 25. April Fragen zu den Nachrichten Stufe In was ist Deutschland Europameister?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 25. April Fragen zu den Nachrichten Stufe In was ist Deutschland Europameister? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510416108 SÄNDNINGSDATUM: 2015-04-25 Nachrichten auf Deutsch 25. April 2015 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. In was ist Deutschland

Mehr

die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten

die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten DEUTSCHLAND NACH 1945 Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Deutschland von den Westalliierten und der Sowjetunion in 4 Zonen eingeteilt und Berlin in

Mehr

PROGRAMMANUS TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 10. Mai So, dann mal los. Hallo! Hier sind die Nachrichten.

PROGRAMMANUS TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 10. Mai So, dann mal los. Hallo! Hier sind die Nachrichten. PROGRAMMANUS TYSKA PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 103745/ra9 SÄNDNINGSDATUM: 2014-05-10 Nachrichten auf Deutsch 10. Mai 2014 So, dann mal los. Hallo! Hier sind die Nachrichten.

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 17. Januar 2015. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Was ist ein Vegetarier?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 17. Januar 2015. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Was ist ein Vegetarier? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 104161ra1 SÄNDNINGSDATUM: 2015-01-17 Nachrichten auf Deutsch 17. Januar 2015 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was ist ein Vegetarier?

Mehr

Nachrichten auf Deutsch Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2

Nachrichten auf Deutsch Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 SÄNDNINGSDATUM: 2013-04-13 PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: ANGELICA ISRAELSSON KONTAKT: TYSKA@UR.SE FACEBOOK: UR TYSKA PROGRAMNR: 103198/ra6 Nachrichten auf Deutsch Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 16. April Fragen zu den Nachrichten Stufe Was war in Berlin?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 16. April Fragen zu den Nachrichten Stufe Was war in Berlin? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510462207 SÄNDNINGSDATUM: 2016-04-16 Nachrichten auf Deutsch 16. April 2016 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was war in Berlin? a)

Mehr

1. Welche Partei hat am meisten Stimmen bekommen bei der Bundestagswahl? a) SPD b) CDU/CSU

1. Welche Partei hat am meisten Stimmen bekommen bei der Bundestagswahl? a) SPD b) CDU/CSU ARBETSBLAD PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2017-09-30 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 30. September 2017 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Welche Partei hat am meisten Stimmen

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 24. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Was ist Düsseldorf?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 24. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Was ist Düsseldorf? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510416114 SÄNDNINGSDATUM: 2015-10-24 Nachrichten auf Deutsch 24. Oktober 2015 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was ist Düsseldorf?

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 29. April Fragen zu den Nachrichten Stufe Was hat es in Deutschland gegeben?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 29. April Fragen zu den Nachrichten Stufe Was hat es in Deutschland gegeben? PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG PROGRAMNUMMER: 68510462225 SÄNDNINGSDATUM: 2017-04-29 Nachrichten auf Deutsch 29. April 2017 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was hat es in Deutschland

Mehr

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 02. Februar Fragen zu den Nachrichten Stufe Wo fand die Handball-WM statt?

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 02. Februar Fragen zu den Nachrichten Stufe Wo fand die Handball-WM statt? ARBETSBLAD PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2019-02-02 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 02. Februar 2019 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wo fand die Handball-WM statt? a)

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 12. November Fragen zu den Nachrichten Stufe Woher kommt Nujeen? a) Irak b) Iran c) Syrien

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 12. November Fragen zu den Nachrichten Stufe Woher kommt Nujeen? a) Irak b) Iran c) Syrien PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: SEBASTIAN GRÖNDAHL PROGRAMNUMMER: 68510462215 SÄNDNINGSDATUM: 2016-11-12 Nachrichten auf Deutsch 12. November 2016 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Woher kommt Nujeen?

Mehr

Nachrichten auf Deutsch 29. März 2014

Nachrichten auf Deutsch 29. März 2014 SÄNDNINGSDATUM: 2014-03-29 PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: THÉRÈSE AMNÉUS KONTAKT: TYSKA@UR.SE FACEBOOK: UR TYSKA PROGRAMNR: 103745/ra6 Nachrichten auf Deutsch Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was

Mehr

Sommerfest und Jubiläumsfeier im Büntepark

Sommerfest und Jubiläumsfeier im Büntepark Sommerfest und Jubiläumsfeier im Büntepark Der Büntepark feierte nicht nur ein Sommerfest. Sondern auch 10jähriges Jubiläum. Der Gottesdienst, der das Fest eröffnete, musste wegen des schlechten Wetters

Mehr

LÖSUNGEN Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland. Wann war was? Verbinde die Daten und die Ereignisse:

LÖSUNGEN Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland. Wann war was? Verbinde die Daten und die Ereignisse: 2. Zuordnungsübung zum Textverständnis LÖSUNGEN Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland Wann war was? Verbinde die Daten und die Ereignisse: 7. Oktober 1949 23. Mai 1949 13. August 1961 10. März

Mehr

हम र इ तह स. Unsere Geschichte 我们的故事. Η ιστορία μας. Наша история

हम र इ तह स. Unsere Geschichte 我们的故事. Η ιστορία μας. Наша история हम र इ तह स 我们的故事 Naša povijest Geçmişimiz Unsere Geschichte Η ιστορία μας Nuestra historia Umlando wethu Our History ر Notre histoire ری Наша история Herzlich willkommen im Haus der Geschichte der Bundesrepublik

Mehr

Nachrichten auf Deutsch Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2

Nachrichten auf Deutsch Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 SÄNDNINGSDATUM: 2013-03-27 PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: ANGELICA ISRAELSSON KONTAKT: TYSKA@UR.SE FACEBOOK: UR TYSKA PROGRAMNR: 103185/ra8 Nachrichten auf Deutsch Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2

Mehr

Naša povijes Umlando re histoi thu Geçmişimiz ام خیرات हम र इत ह स Unsere Geschichte Nuestra historia انخيرات Η ιστορία Our H istor Наша история

Naša povijes Umlando re histoi thu Geçmişimiz ام خیرات हम र इत ह स Unsere Geschichte Nuestra historia انخيرات Η ιστορία Our H istor Наша история हम र इत ह स 我们的故事 Naša povijest Unsere Geschichte Η ιστορία μας Geçmişimiz Nuestra historia Umlando wethu Our History تاريخنا Notre histoire تاریخ ما Наша история Herzlich willkommen im Haus der Geschichte

Mehr

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 14. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 14. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 ARBETSBLAD PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2017-10-14 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 14. Oktober 2017 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wofür steht AfD? a) Alles für Deutschland.

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 12. April Fragen zu den Nachrichten Stufe Welchen Test haben die Schüler gemacht?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 12. April Fragen zu den Nachrichten Stufe Welchen Test haben die Schüler gemacht? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: THÉRÈSE AMNÉUS PROGRAMNUMMER: 103745/ra7 SÄNDNINGSDATUM: 2014-04-12 Nachrichten auf Deutsch 12. April 2014 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Welchen Test haben die

Mehr

Die Geschichte der DDR

Die Geschichte der DDR Die Geschichte der DDR Informationen in Leichter Sprache Das steht in diesem Heft 1. Ein paar Worte zum Heft Seite 3 2. So kam es zur Teilung von Deutschland Seite 4 3. Was bedeutet DDR? Seite 7 4. Der

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 01. April Fragen zu den Nachrichten Stufe Was fährt Dominik gerne? a) Auto b) Fahrrad c) Bus

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 01. April Fragen zu den Nachrichten Stufe Was fährt Dominik gerne? a) Auto b) Fahrrad c) Bus PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG PROGRAMNUMMER: 68510462223 SÄNDNINGSDATUM: 2017-04-01 Nachrichten auf Deutsch 01. April 2017 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was fährt Dominik gerne?

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 27. September Fragen zu den Nachrichten Stufe Was ist typisch deutsch?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 27. September Fragen zu den Nachrichten Stufe Was ist typisch deutsch? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: THÉRÈSE AMNÉUS PROGRAMNUMMER: 103745/ra12 SÄNDNINGSDATUM: 2014-09-27 Nachrichten auf Deutsch 27. September 2014 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was ist typisch deutsch?

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 17. September Fragen zu den Nachrichten Stufe Was hat Angela Merkel gesagt?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 17. September Fragen zu den Nachrichten Stufe Was hat Angela Merkel gesagt? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: SEBASTIAN GRÖNDAHL AV-NUMMER: 104622ra11 SÄNDNINGSDATUM: 2016-09-17 Nachrichten auf Deutsch 17. September 2016 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was hat Angela Merkel

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 18. Februar Fragen zu den Nachrichten Stufe Was findet Alex super?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 18. Februar Fragen zu den Nachrichten Stufe Was findet Alex super? PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510462220 SÄNDNINGSDATUM: 2017-02-18 Nachrichten auf Deutsch 18. Februar 2017 Fragen zu den Nachrichten Stufe

Mehr

STATION 01. Die Unzufriedenheit der Bürger. Fragen zum Text: 01 Von wem wurde das Leben der Menschen in der DDR kontrolliert?

STATION 01. Die Unzufriedenheit der Bürger. Fragen zum Text: 01 Von wem wurde das Leben der Menschen in der DDR kontrolliert? STATION 01 Die Unzufriedenheit der Bürger Das Leben der Menschen in der DDR wurde kontrolliert von der Sowjetunion. Nur eine einzige Partei hatte Macht: die Sozialistische Einheitspartei (SED). Sie entschieden,

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 13. Mai Fragen zu den Nachrichten Stufe Was sprechen die Deutschen?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 13. Mai Fragen zu den Nachrichten Stufe Was sprechen die Deutschen? PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG PROGRAMNUMMER: 68510462226 SÄNDNINGSDATUM: 2017-05-13 Nachrichten auf Deutsch 13. Mai 2017 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was sprechen die Deutschen?

Mehr

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 11. November Fragen zu den Nachrichten Stufe Wie will Ahmat später wohnen?

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 11. November Fragen zu den Nachrichten Stufe Wie will Ahmat später wohnen? ARBETSBLAD PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2017-11-11 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 11. November 2017 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wie will Ahmat später wohnen? a)

Mehr

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 14. April Fragen zu den Nachrichten Stufe Was bricht jeder vierte in Deutschland ab?

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 14. April Fragen zu den Nachrichten Stufe Was bricht jeder vierte in Deutschland ab? ARBETSBLAD PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2018-04-14 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 14. April 2018 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was bricht jeder vierte in Deutschland

Mehr

1) Die Mauer Warum werden Mauern gebaut? Schaut euch das Bild an und überlegt euch, welche Gründe man haben kann, um eine Mauer zu bauen.

1) Die Mauer Warum werden Mauern gebaut? Schaut euch das Bild an und überlegt euch, welche Gründe man haben kann, um eine Mauer zu bauen. 1) Die Mauer Warum werden Mauern gebaut? Schaut euch das Bild an und überlegt euch, welche Gründe man haben kann, um eine Mauer zu bauen. [cit. 2012-01-10]. Dostupný pod licencí Creative Commons na WWW:

Mehr

ARBETSBLAD. JAHRESRÜCKBLICK Dezember Fragen zum Jahresrückblick Stufe Wie heißt der neue Bundespräsident?

ARBETSBLAD. JAHRESRÜCKBLICK Dezember Fragen zum Jahresrückblick Stufe Wie heißt der neue Bundespräsident? ARBETSBLAD PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2017-12-09 JAHRESRÜCKBLICK 2017 09. Dezember 2017 Fragen zum Jahresrückblick Stufe 1-2 1. Wie heißt der neue Bundespräsident?

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 11. April Fragen zu den Nachrichten Stufe Vor was hat Michael ein komisches Gefühl?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 11. April Fragen zu den Nachrichten Stufe Vor was hat Michael ein komisches Gefühl? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510416107 SÄNDNINGSDATUM: 2015-04-11 Nachrichten auf Deutsch 11. April 2015 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Vor was hat Michael ein

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 13. September 2014. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Was machen gerade alle?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 13. September 2014. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Was machen gerade alle? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: THÉRÈSE AMNÉUS PROGRAMNUMMER: 103745/ra11 SÄNDNINGSDATUM: 2014-09-13 Nachrichten auf Deutsch 13. September 2014 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was machen gerade

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 3. September Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 3. September Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: SEBASTIAN GRÖNDAHL PROGRAMNUMMER: 68510462210 SÄNDNINGSDATUM: 2016-09-03 Nachrichten auf Deutsch 3. September 2016 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Welchen Sport machen

Mehr

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 28. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Wie lange sind die Deutschen am Tag im Internet?

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 28. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Wie lange sind die Deutschen am Tag im Internet? ARBETSBLAD PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2017-10-28 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 28. Oktober 2017 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wie lange sind die Deutschen am Tag

Mehr

Nachrichten auf Deutsch

Nachrichten auf Deutsch Nachrichten auf Deutsch 5. Oktober 2010 Fragen zu den Nachrichten Tag der Deutschen Einheit 1. Wann ist der Tag der Deutschen Einheit? a) Am 1. Oktober. b) Am 3. Oktober. c) Am 13. Oktober. 2. Mit welchem

Mehr

Nachrichten auf Deutsch 15. April 2017 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2

Nachrichten auf Deutsch 15. April 2017 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG PROGRAMNUMMER: 68510462224 SÄNDNINGSDATUM: 2017-04-15 Nachrichten auf Deutsch 15. April 2017 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Welches Schulfach gibt

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Jahresrückblick Fragen zu den Nachrichten Stufe Wie ging das Jahr los?

ARBETSBLAD TYSKA. Jahresrückblick Fragen zu den Nachrichten Stufe Wie ging das Jahr los? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: SEBASTIAN GRÖNDAHL PROGRAMNUMMER: 68510462217 SÄNDNINGSDATUM: 2016-12-10 Jahresrückblick 2016 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wie ging das Jahr los? a) Mit einem

Mehr

e his iş इ हम र Unsere Geschichte рия Наша исто ας

e his iş इ हम र Unsere Geschichte рия Наша исто ας Notr Umlando wet Naša povijest e his hu toire iz im iş ر ﯾ m ç e G स ह त इ हम र Unsere Geschichte 事 我们的故 Η рия ر istoria Наша исто ιστορία μ Nuestra h Our History ας Herzlich willkommen im Haus der Geschichte

Mehr

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 17. Februar Fragen zu den Nachrichten Stufe Für wen gibt es neue Gesetze?

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 17. Februar Fragen zu den Nachrichten Stufe Für wen gibt es neue Gesetze? ARBETSBLAD PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2018-02-17 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 17. Februar 2018 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Für wen gibt es neue Gesetze? a)

Mehr

1. Ordnen Sie die Ereignisse der deutschen Geschichte den Daten zu.

1. Ordnen Sie die Ereignisse der deutschen Geschichte den Daten zu. Hörverstehen 1. Ordnen Sie die Ereignisse der deutschen Geschichte den Daten zu. 1848 Reichsgründung 1871 Gründung von zwei deutschen Staaten (Teilung Deutschlands) 1918 Märzrevolution 1949 Wiedervereinigung

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER Übung 1: Was gehört zusammen? Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Ordne den Bildern den passenden Begriff zu. Benutze, wenn nötig, ein Wörterbuch. 1. 2. 3. 4. 5. a) der Wachturm

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 12. September 2015. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Über was spricht Angela Merkel?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 12. September 2015. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Über was spricht Angela Merkel? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510416111 SÄNDNINGSDATUM: 2015-09-12 Nachrichten auf Deutsch 12. September 2015 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Über was spricht

Mehr

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 17. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Was hat Deutschland jetzt?

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 17. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Was hat Deutschland jetzt? ARBETSBLAD PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2018-03-17 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 17. März 2018 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was hat Deutschland jetzt? a) Eine neue

Mehr

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 11. Mai Fragen zu den Nachrichten Stufe Wo ist Nina Mitglied? a) Verein. b) Partei.

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 11. Mai Fragen zu den Nachrichten Stufe Wo ist Nina Mitglied? a) Verein. b) Partei. ARBETSBLAD PRODUCENT: CAROLIN PLATZEK PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2019-05-11 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 11. Mai 2019 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wo ist Nina Mitglied? a) Verein.

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 30. April 2016. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Wer macht bei Stand-Up-Comedy Witze?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 30. April 2016. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Wer macht bei Stand-Up-Comedy Witze? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510462208 SÄNDNINGSDATUM: 2016-04-30 Nachrichten auf Deutsch 30. April 2016 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wer macht bei Stand-Up-Comedy

Mehr

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 16. Februar Fragen zu den Nachrichten Stufe Über was wird in Deutschland gerade viel Diskutiert?

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 16. Februar Fragen zu den Nachrichten Stufe Über was wird in Deutschland gerade viel Diskutiert? ARBETSBLAD PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2019-02-16 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 16. Februar 2019 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Über was wird in Deutschland gerade

Mehr

Die Berliner Mauer. Manuela Keeris Für alle die, geboren und aufgewachsen in einem Land, welches es nicht mehr gibt!

Die Berliner Mauer. Manuela Keeris Für alle die, geboren und aufgewachsen in einem Land, welches es nicht mehr gibt! Die Berliner Mauer Manuela Keeris Für alle die, geboren und aufgewachsen in einem Land, welches es nicht mehr gibt! Nach dem Zweiten Weltkrieg (1939 bis 1945) teilten die vier Sieger-Länder (USA, Großbritannien,

Mehr

Alemán EAU

Alemán EAU Alemán EAU www.ehu.eus ko EKAINA Sie können für diese Prüfung unter zwei Optionen auswählen. Beantworten Sie bitte die Fragen der von Ihnen gewählten Option. Vergessen Sie nicht, auf jeder Seite der Prüfung

Mehr

Deutschland und Berlin. von der Teilung bis zur Wiedervereinigung

Deutschland und Berlin. von der Teilung bis zur Wiedervereinigung Deutschland und Berlin von der Teilung bis zur Wiedervereinigung Am 7. Mai 1945 kapituliert Deutschland. Der Krieg ist zu Ende. Deutschland ist zerstört. Die Siegermächte teilen Deutschland in vier Besatzungszonen

Mehr

25 Jahre. deutsch-deutsche Währungsunion

25 Jahre. deutsch-deutsche Währungsunion 25 Jahre deutsch-deutsche Währungsunion Inhalt Vorwort... 4 Auf dem Weg zur Währungsunion Eine Chronologie... 8 Die deutsch-deutsche Währungsunion Die Rolle der Deutschen Bundesbank... 13 Die Einführung

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Deutsche Teilung und Wiedervereinigung Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Deutschland unter den alliierten Truppen aufgeteilt. Die USA, Großbritannien und Frankreich verwalteten

Mehr

Ein bisschen Landeskunde (=Un peu de culture du pays)

Ein bisschen Landeskunde (=Un peu de culture du pays) 9. Klasse, GenialKlick, K5 Wir fahren weg! Vorname: Ein bisschen Landeskunde (=Un peu de culture du pays) Die 3 deutschsprachigen Länder und ihre Hauptstädte sind:.... (Berlin), (Wien) und (Bern). Deutschland

Mehr

Komposita: Lebenserfahrungen, Vorurteile Redemittel für Diskussionen: Das ist ja alles schön und gut. Kontrastierung: Die einen, die anderen

Komposita: Lebenserfahrungen, Vorurteile Redemittel für Diskussionen: Das ist ja alles schön und gut. Kontrastierung: Die einen, die anderen Berlin wurde im Sommer 1961 durch eine Mauer geteilt. Das haben wir in der letzten Folge hautnah miterlebt. Doch nicht nur Berlin, sondern ganz Deutschland war mehr als 28 Jahre lang in Ost und West geteilt.

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 15. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Was findet gerade in Sotschi statt?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 15. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Was findet gerade in Sotschi statt? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: THÉRÈSE AMNÉUS PROGRAMNUMMER: 103745/ra5 SÄNDNINGSDATUM: 2014-03-15 Nachrichten auf Deutsch 15. März 2014 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was findet gerade in Sotschi

Mehr

Politik Wirtschaft Gesellschaft

Politik Wirtschaft Gesellschaft Inhaltsverzeichnis 28 Jahre Berliner Mauer Einstimmung 3 1. Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg 4 2. Der Kalte Krieg 6 3. Die Teilung Deutschlands 8 4. Das deutsche Wirtschaftswunder 10 5. Der Bau der

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 14. Mai 2016. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Was wird in Zukunft schneller bestraft?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 14. Mai 2016. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Was wird in Zukunft schneller bestraft? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510462209 SÄNDNINGSDATUM: 2016-05-14 Nachrichten auf Deutsch 14. Mai 2016 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was wird in Zukunft schneller

Mehr

Aufgabe der Kandidaten

Aufgabe der Kandidaten Aufgabe der Kandidaten Beide Teams sind in Berlin und stehen vor ihrer letzten Aufgabe. Seht euch die Bilder an und formuliert Vermutungen. Was könnte die Aufgabe sein? Jetzt seht ihr euch das Video an.

Mehr

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 16. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Wie heißen die Schulstreiks am Freitag?

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 16. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Wie heißen die Schulstreiks am Freitag? ARBETSBLAD PRODUCENT: THILA JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2019-03-16 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 16. März 2019 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wie heißen die Schulstreiks am Freitag?

Mehr

Der Bau der Mauer. West westlichen Soldaten Kontrollen Verhandlungen. Verwandten eingeschränkt geteilt Bauarbeiter aufgebaut

Der Bau der Mauer. West westlichen Soldaten Kontrollen Verhandlungen. Verwandten eingeschränkt geteilt Bauarbeiter aufgebaut Der Bau der Mauer In dem Text über den Bau der Mauer fehlen einige Wörter. Fülle die Lücken in dem Text mit den Wörtern aus, die unter dem Text stehen. Streiche das Wort durch, wenn du es auf die Linie

Mehr

Nachrichten auf Deutsch 23. November 2013

Nachrichten auf Deutsch 23. November 2013 PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: ANGELICA ISRAELSSON KONTAKT: TYSKA@UR.SE FACEBOOK: UR TYSKA PROGRAMNR: 103185/ra16 Nachrichten auf Deutsch Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 Sexting 1. Was passiert beim

Mehr

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens.

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Meine Geschichte Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Sie ist ein bisschen traurig. Aber auch schön. Und ziemlich verrückt. Eigentlich geht

Mehr

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 31. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Wie viel Geld geben die Deutschen im Monat für Mode aus?

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 31. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Wie viel Geld geben die Deutschen im Monat für Mode aus? ARBETSBLAD PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2018-03-31 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 31. März 2018 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wie viel Geld geben die Deutschen im

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Wir gehen auf Entdeckungstour: Deutschland - eine Lernwerkstatt für die Klassen 3-5 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Das Lied, das nicht gesungen werden durfte

Das Lied, das nicht gesungen werden durfte Das Lied, das nicht gesungen werden durfte Nach dem Mauerbau verbot die DDR den Text ihrer eigenen Nationalhymne Von Peter Klinkenberg Nach der Etablierung eines eigenen Staates auf dem Gebiet der Sowjetischen

Mehr

Feste. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2064R_DE Deutsch

Feste. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2064R_DE Deutsch Feste LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2064R_DE Deutsch Lernziele Einen Text über deutsche Feiertage lesen Sätze mit Nebensatz verstehen 2 Wie kann Alex Louise beeindrucken? 3 Ein Grund zu feiern

Mehr

Feste. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2064R_DE Deutsch

Feste. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2064R_DE Deutsch Feste LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2064R_DE Deutsch Lernziele Einen Text über deutsche Feiertage lesen Sätze mit Nebensatz verstehen 2 Wie kann Alex Louise beeindrucken? 3 Ein Grund zu feiern

Mehr

#einheitsmomente. Geschichten zu 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung

#einheitsmomente. Geschichten zu 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung #einheitsmomente Geschichten zu 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung Über das Projekt #einheitsmomente Geschichten zu 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung Am 3. Oktober 1990 wurde Deutschland wieder eins

Mehr

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 15. September Fragen zu den Nachrichten Stufe Was hat in Deutschland wieder angefangen?

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 15. September Fragen zu den Nachrichten Stufe Was hat in Deutschland wieder angefangen? ARBETSBLAD PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2018-09-15 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 15. September 2018 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was hat in Deutschland wieder angefangen?

Mehr

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 3. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Was soll in Deutschland umsonst sein?

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 3. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Was soll in Deutschland umsonst sein? ARBETSBLAD PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2018-03-03 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 3. März 2018 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was soll in Deutschland umsonst sein?

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Die 16 Bundesländer. zur Vollversion. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD VORSCHAU. Die 16 Bundesländer. zur Vollversion. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Jens Eggert Die 16 Bundesländer Downloadauszug aus dem Originaltitel: Die 16 Bundesländer 21 Seit dem Tag der Wiedervereinigung gibt es insgesamt 16 Bundesländer. 1. Nimm einen Atlas und suche

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 05. März 2016. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Was fand in Köln statt?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 05. März 2016. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Was fand in Köln statt? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510462204 SÄNDNINGSDATUM: 2016-03-05 Nachrichten auf Deutsch 05. März 2016 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was fand in Köln statt?

Mehr

Der Fall der Berliner Mauer. NIVEAU NUMMER SPRACHE Fortgeschritten C1_2035R_DE Deutsch

Der Fall der Berliner Mauer. NIVEAU NUMMER SPRACHE Fortgeschritten C1_2035R_DE Deutsch Der Fall der Berliner Mauer LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Fortgeschritten C1_2035R_DE Deutsch Lernziele Einen Text über den Fall der Berliner Mauer lesen Den Wortschatz bezüglich Teilung, Grenzen und Flucht

Mehr

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 20. Januar Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 20. Januar Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 ARBETSBLAD PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2018-01-20 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 20. Januar 2018 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wie nennt man Ziele für ein neues

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 21. Januar Fragen zu den Nachrichten Stufe Was ist vor Weihnachten in Berlin passiert

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 21. Januar Fragen zu den Nachrichten Stufe Was ist vor Weihnachten in Berlin passiert PRODUCENT: THILO JAHN PROJEKTLEDARE: GABRIELLA THINSZ PROGRAMNUMMER: 68510462218 SÄNDNINGSDATUM: 2017-01-21 Nachrichten auf Deutsch 21. Januar 2017 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Was ist vor Weihnachten

Mehr

Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg

Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg Familie: Es gibt nicht genug Papier oder Wörter um mein Austauschjahr zu beschreiben. Ich bin aus Bosnien mit

Mehr

Am Dienstag, besuchte der Foto-eGK von Herrn Fecht die Gedenkstätte Point-Alpha. Dieser Ort ist etwas ganz Besonderes. Er bildet ein Stück

Am Dienstag, besuchte der Foto-eGK von Herrn Fecht die Gedenkstätte Point-Alpha. Dieser Ort ist etwas ganz Besonderes. Er bildet ein Stück Am Dienstag, 10.04.2018 besuchte der Foto-eGK von Herrn Fecht die Gedenkstätte Point-Alpha. Dieser Ort ist etwas ganz Besonderes. Er bildet ein Stück Geschichte ab, die auf den ersten Blick wie stehen

Mehr

ARBETSBLAD. JAHRESRÜCKBLICK Dezember Fragen zum Jahresrückblick Stufe Wo war die Fußball WM 2018?

ARBETSBLAD. JAHRESRÜCKBLICK Dezember Fragen zum Jahresrückblick Stufe Wo war die Fußball WM 2018? ARBETSBLAD PRODUCENT: CAROLIN PLATZEK PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2018-12-08 JAHRESRÜCKBLICK 2018 08. Dezember 2018 Fragen zum Jahresrückblick Stufe 1-2 1. Wo war die Fußball WM 2018? a)

Mehr

Nachrichten auf Deutsch 09. November 2013

Nachrichten auf Deutsch 09. November 2013 SÄNDNINGSDATUM: 2013-11-09 PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: ANGELICA ISRAELSSON KONTAKT: TYSKA@UR.SE FACEBOOK: UR TYSKA PROGRAMNR: 103185/ra15 Nachrichten auf Deutsch Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2

Mehr

Videoarchive zu zeit- und kulturhistorischen Themen für den Unterricht ORF-TVthek goes school

Videoarchive zu zeit- und kulturhistorischen Themen für den Unterricht ORF-TVthek goes school ORF. WIE WIR. Videoarchive zu zeit- und kulturhistorischen Themen für den Unterricht ORF-TVthek goes school Videoarchiv: Bundestagswahl Ein Porträt über Angela Merkel oder Peer Steinbrück, historische

Mehr

Nachrichten auf Deutsch 11. Mai 2013

Nachrichten auf Deutsch 11. Mai 2013 SÄNDNINGSDATUM: 2013-05-11 PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: ANGELICA ISRAELSSON KONTAKT: TYSKA@UR.SE FACEBOOK: UR TYSKA PROGRAMNR: 103185/ra9 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 Der perfekte Lehrer 1. Wie

Mehr