Noroviren. Hygienebeauftragtensitzung
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- Adrian Kaufer
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Transkript
1 sirée e Gruhl 1
2 Nrviren Hygienebeauftragtensitzung sirée e Gruhl 2
3 Sylvesternacht : Uhr Zentrale Ntaufnahme 38-jähriger männlicher Patient Übelkeit, starkes Erbrechen jetzt : Kreislaufprbleme Stuhl Diagnstik Patient flüchtet am Neujahrsmrgen sirée e Gruhl 3
4 Neu- Erkrankungen Beginn der Hygienemaßnahmen X X X 2.1. X Persnal sirée e Gruhl 4
5 Steckbrief Gastrenteritis ~ 70 % der Gastrenteritiden werden durch Viren verursacht. Nrviren 50 % Rtaviren 17 % Campylbacter 15 % Salmnellen 14 % RKI Bulletin 3, 2008 sirée e Gruhl 5
6 Steckbrief Nrviren Caliciviren, unbehüllte Viren hhe Umweltresistenz Infektinsdsis: 10 Partikel! Schmierinfektin, Aersle sehr hhes Ausbreitungsptential sirée e Gruhl 6
7 Was ist zu tun? sirée e Gruhl 7
8 1. Patient muss sfrt isliert werden!! Leitsymptme akut einsetzender Brechdurchfall (schwallartiges Erbrechen) Bauchkrämpfe selten Fieber Unter keinen Umständen die Diagnstik abwarten! sirée e Gruhl 8
9 1. Patient muss sfrt isliert werden 2.Mundschutz, Handschuhe und Schutzkittel anlegen sirée e Gruhl 9
10 1. Patient muss sfrt isliert werden 2.Mundschutz, Handschuhe und Schutzkittel anlegen 3.Viruzides Desinfektinsmittel einsetzen z.b. Desderman N Sfta-Man acute Sterillium virugard sirée e Gruhl 10
11 1. Patient muss sfrt isliert werden 2.Mundschutz, Handschuhe und Schutzkittel anlegen 3.Viruzides Desinfektinsmittel einsetzen 4.Händedesinfektin verlängerte Einwirkzeit beachten (2x30 Sec) sirée e Gruhl 11
12 1. Patient muss sfrt isliert werden 2.Mundschutz und Schutzkittel anlegen 3.Viruzides Desinfektinsmittel einsetzen 4.Händedesinfektin 5.Erkranktes Persnal nach Hause schicken sirée e Gruhl 12
13 Fazit : Beim 1. Verdachtsfall sfrt und knsequent handeln! sirée e Gruhl 13
14 CBF Nrenviren Nrvirenausbrüche Persnal Patienten März April Mai sirée e Gruhl 14
15 Clstridium difficile Ein harmlses Darmbakterium? Hygienebeauftragtensitzung
16 Elektrnenmikrskp- aufnahme sirée e Gruhl 16
17 Entdeckung des Clstridium difficile Erstbeschreibung 1935 durch Dr. Hall & Dr. O TleO 50% aller untersuchten SäuglingeS zeigten Clstridium difficile harmls kein Kind zeigte Krankheitszeichen Kultivierung schwierig deshalb difficile sirée e Gruhl 17
18 Die Erkenntnis 1978 entdeckte Dr. Bartlett die Antibitika assziierte assziierte pseudmembranöse Clitis ausgelöst st durch Clstridium difficile Der eigentlicher Krankheitserreger Endtxine A/B auslösbar sbar durch fast jedes Antibitikum! sirée e Gruhl 18
19 Elektrnenmikrskpaufnahme in verschiedenen Größen sirée e Gruhl 19
20 Clstridium difficile in den Nachbarländern England: : Anzahl der Clstridium difficile Txin A ps Erkrankungen hat sich in den letzten 3 Jahren verdppelt Hlland: : seit zwei Epidimien Belgien: : mutierte Erregervariante sirée e Gruhl 20
21 C. difficile Erkrankungen ein zunehmendes Prblem! Zunahme der HäufigkeitH Zunahme der Erkrankungsschwere Auftreten eines neuen virulenteren Stammes (Ribtyp O27) sirée e Gruhl 21
22 Merkmale vn Clstridium difficile Anaerbe Bakterien Verkapselung resistent gegen Sauerstff und Trckenheit Überleben durch Sprenbildung (1 4% der Bevölkerung unbemerkt Darm) sirée e Gruhl 22
23 Risikfaktren Hhes Alter Immunsuppressiva Zytstatika der Raditherapie Geschwächtes chtes Immunsystem sirée e Gruhl 23
24 Clstridium difficile gaaaaaanz grß sirée e Gruhl 24
25 Erkrankung Verabreichung vn Antibitika Gleichgewicht der nrmalen Darmflra gestört (durch Abtöten ten der nrmalen Darmflra) nutzt das Clstridium difficile, vermehrt sich und prduziert Txine durch die Txinbildung kmmt es zur Erkrankung! sirée e Gruhl 25
26 Übertragung vn C.difficile Kntaminatin mit Spren Antibitikatherapie Asyptmatische Klnisatin Prblem: umweltresistente Spren! C. difficile Diarrhe sirée e Gruhl 26
27 Klinik vn Clstridium difficile Fieber, Bauchkrämpfe Durchfall, Darmentzündung ndung Schwerer Verlauf Pseudmembranöse Clitis Zerstörung rung Darm Grteske Ausweitung des Darms txisches Megacln Auflösung der Darmwände - Sepsis sirée e Gruhl 27
28 Endskpischer Blick auf pseudmembranöse Clitis sirée e Gruhl 28
29 Endskpischer Blick der Clitis mit typischen Fibrinbelag sirée e Gruhl 29
30 Txisches Megacln sirée e Gruhl 30
31 Behandlung des Clstridium difficile Mit Flüssigkeitsersatz und Salzen Antibise mit Metrnidazl, manchmal auch Vancmycin Rückfälle sind möglich, m müssen m erneut behandelt werden! Txisches Megacln: ft Darmteilresektin! sirée e Gruhl 31
32 Können wir uns schützen? sirée e Gruhl 32
33 C.difficile + Durchfälle - Maßnahmen für f r Patienten - Kntaktislierung Einzelzimmer eigene Tilette Gründliches Händewaschen H nach Tilettengang Gründliche Oberflächenreinigung der patientennahen Flächen (Verzicht auf rectale Temperaturmessung) sirée e Gruhl 33
34 C.difficile + Durchfälle - Maßnahmen des Persnals - Einmalhandschuhe Schutzkittel gründliches Händewaschen H zur mechanischen Entfernung der Spren Händedesinfektin alle Maßnahmen bis 48 h nach Ende der Durchfälle sirée e Gruhl 34
35 In diesem Falle erst Hände H waschen, dann desinfizieren! sirée e Gruhl 35
36 Ausbruch mit Clstridium difficile psitivem Txin A Im Falle eines Ausbruchs /schweren Verläufen muss vm Hygiene - Institut eine Meldung an das zuständige Gesundheitsamt erflgen! (Anzahl der Fälle F und des Zeitraumes) sirée e Gruhl 36
37 Damals wie heute.. sirée e Gruhl 37
38 Fallbeispiel 1 Clstridium difficile 31jährige Frau, schwanger mit Zwillingen 14.SSW. In den letzten 12 Mnaten nur einmalig mit Ctrim behandelt (wegen HWI) 3 Wchen intermittierend wässrigew Durchfälle (5x/d) und Bauchkrämpfe Stuhl psitiv Clstridium difficile Txin A Klinikaufnahme -- ral Metrnidazl sirée e Gruhl 38
39 Fall 1 18 Tage später: Wiederaufnahme mit schwerer Klitis, Erhält Mehrfachtherapie 4 Tage später: Spntanabrt beider Feten. Subttale Clektmie, ITS-Behandlung mit Beatmung, Sepsis verstrben. sirée e Gruhl 39
40 Fallbeispiel 2 Clstridium difficile 10 jähriges j Mädchen, M Vrstellung in der Ntaufnahme, Erbrechen und Bauchschmerzen. Im letzten Jahr keine antibitische Behandlung. Stuhl ps. Clstridium difficile Txin A Krankenhausaufnahme mit Infusinstherapie und ral Metrnidazl. Wieder genesen! sirée e Gruhl 40
41 Erfassung vn Clstridium difficile Seit KISS -Erfassung vn Clstridium difficile Txin psitiv in der Charité KISS = Krankenhaus-Infektins Infektins-Surveillance-SystemSystem KISS Mdul: C-DADC sirée e Gruhl 41
42 Zusammenfassung - Maßnahmen Nrvirus Kntaktislierung Einzelzimmer Eigene Tilette Handschuhe + Schutzkittel Mund-Nasen Nasen-Schutz Händedesinfektin mit z.b. Desderman N C. difficile und Durchfall Kntaktislierung Einzelzimmer Eigene Tilette Handschuhe + Schutzkittel Händewaschen Händedesinfektin sirée e Gruhl 42
43 CBF C-Diff C - Häufung Clstridium difficile mitgebracht nsmmial Fälle Mnate sirée e Gruhl 43
44 Unsere Hände H sind unser Werkzeug sirée e Gruhl 44
45 DANKESCHÖN N für: f Ihr Kmmen Ihre Aufmerksamkeit Ihr Interesse sirée e Gruhl 45
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