ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer"

Transkript

1 ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer Die Elterninformation beinhaltet wichtige Termine, Organisatorisches, Vorankündigungen und Interessantes. ZEIT FÜR ELTERNGESPRÄCHE: Freitag:13 Uhr 45 bis 14 Uhr 15 (Telefonische Anmeldung unter 07751/20155 wird erbeten Termin kann natürlich auf Wunsch geändert werden) Gruppensituation: 18 Kinder: 10 Mädchen, 8 Buben 7 Schulanfänger, 6 mittlere Kinder, 5 jüngere Kinder Es hat mich gefreut: WIR SAMMELN: Schöne Dinge der Herbstzeit (Eicheln, Kastanien, Mais, gepresste Blätter...) Kürbisse o dass so viele Eltern am Elternabend teilgenommen haben. o dass so viel Obst und Gemüse mitgegeben wurde. o dass am Erntedankfest so viele Kinder teilgenommen haben. o dass ihr mich beim Geburtstagsgedicht unterstützt habt.

2 Ich muss Freunde finden und viele Dinge kennenlernen. Aus: Der kleine Prinz Von Antonie de Saint Expuèry Der Kindergartenbeginn verlangt von allen Kindern und auch von uns als Team Kindergärtnerin und Helferin viel: EINFÜHLUGSVERMÖGEN TOLERANZ GEDULD EIN GROSSES MASS AN ANPASSUNG NEUE UMGEBUNG SPIELREGELN, REGELN, DIE DAS GEMEINSCHAFTSLEBEN BETREFFEN USW. Das Kind sollte den Kindergarten regelmäßig besuchen, weil es sich sonst nie richtig eingewöhnen kann und den Anschluss an die Gruppe und die laufenden Aktivitäten verliert. Die Kleidung soll praktisch und strapazfähig sein, damit das Kind in seinen Aktivitäten (Bewegung, Spiel mit Sand, Wasser, Farbe, Knetmaterial) nicht behindert ist. Kleidungsstücke und Schuhe sollten so gewählt sein, dass sich das Kind so selbständig wie möglich an- und ausziehen kann (z. B. Klettverschlüsse, Gummizüge) Die Jause sollte leicht und vitaminreich sein (Obst, Müsli, Vollkornbrot) Die Kinder kommen besonders zu Beginn müde vom Kindergarten heim. Sie brauchen dann eine Erholungsphase (z. B. Bewegung in frischer Luft, Mittagsschlaf, Zeit zum Trödeln ) Vor allem sollten die Kinder, wenn sie nach Hause kommen, von den Eltern herzlich aufgenommen werden. Oft haben sie ein starkes Bedürfnis nach Zuwendung.

3 Da wir heuer die ICH-BIN-ICH Gruppe sind, haben wir uns zu Beginn auch mit diesem Thema auseinandergesetzt. Aktivitäten: Jedes Kind hat einen eigenen Namen, darum sangen wir das Lied: Da die Kinder im Kindergarten den Namen noch nicht lesen können, durften sie sich Symbole aussuchen. Jedes Kind hat nun einen eigenen Garderobenplatz und eine Eigentumslade. Weiters durften sich die Kinder Namenskärtchen gestalten. Nicht nur wir haben Namen, sondern auch unsere Finger, darum lernten die Kinder das Fingerspiel: Wo ist der Daumen kennen. (Melodie von Bruder Jakob ) Wo ist der Daumen (Zeigefinger, Mittelfinger,.)? Wo ist der Daumen (Zeigefinger, Mittelfinger,.)? Da ist er, da ist sie! Guten Tag, wie geht es? Danke, bin zufrieden! Er geht fort, sie geht fort.

4 Zum besseren Kennenlernen spielten wir das Kreisspiel: Mein rechter Platz ist frei Gemeinsam betrachteten wir das Bilderbuch: Das kleine ICH-BIN-ICH Durch das Ich-bin Ich-Lied wurde das Bilderbuch vertieft. Ich führte ein Photo-Symbol-Memory ein. Dieses Spiel wurde im Laufe der Zeit erweitert und kann nun auch als Zuordnungsspiel benutzt werden. Dem Photo wird das passende Symbol zugeordnet und dann wird der richtige Name gesucht der Geburtstagskalender gibt Hilfestellung. Die Schulanfänger haben sich gezeichnet. Wir haben festgestellt, dass jeder anders aussieht. Wir haben jedoch alle zwei Arme und Beine, fünf Finger, einen Kopf usw. Im Bewegungsraum bot ich den Kindern passende Spiele an: Magnetisieren Begrüßungsspiel Namen fangen 1,2,3, im Sauseschritt Damit jeder in der Gruppe sich wohl fühlen kann, ist es jedoch wichtig, bestimmte Regeln und Vereinbarungen einzuhalten.

5 Regeln sind für das Zusammenleben in der Gruppe von großer Bedeutung. Weiters dienen sie dem Wohlbefinden und der Gesundheit der Kinder. Ich habe Ihnen einige wichtige Regeln zusammengefasst und würde Sie um Ihre Unterstützung bitten. GRUPPENREGELN: Nach Beendigung eines Spieles wird dieses wieder weggeräumt, damit die anderen Kinder die Spielutensilien wieder finden. Man darf anderen Kindern nicht einfach etwas wegnehmen, sondern fragt nach dem gewünschten Spiel. Schupsen, Schlagen und sich gegenseitig anschreien ist nicht erlaubt. Mit den Spielsachen sollte sachgerecht umgegangen werden. HÖFLICHKEITS- UND VERHALTENSREGELN: Grüßen beim Kommen und Gehen Bitte und Danke sagen Wenn man jemanden unabsichtlich oder absichtlich verletzt oder jemandem etwas zerstört hat, sollte man sich dafür entschuldigen. Nicht in der Nase bohren Nach dem WC Hände waschen Wenn jemand spricht, zuhören und ausreden lassen TISCHSITTEN: Vor und nach dem Essen Hände waschen Mit vollem Munde nicht sprechen Nach Beendigung der Jause wird der Jausenplatz selbständig aufgeräumt Nicht schmatzen und rülpsen Buchempfehlung: Gutes Benehmen ist hüpfeleicht von Christine Merz Betina Gotzen-Beek (Verlag: Kerle bei Herder)

6 Es ist auch schön, wenn man einen Freund findet, darum betrachtete ich mit den jüngeren und mittleren Kindern das Bilderbuch: Die kleine Maus sucht einen Freund Bei geeigneter Witterung waren wir im Garten. Mit den mitgebrachten Kastanien fertigten einige Kinder Kastanienketten an. Die ersten Geburtstage wurden gefeiert. Unser neues Aufräumlied Wir lernten ein Berührungspiel kennen: Unser neuer Jausenspruch: 1,2,3,4,5,6,7,guten Appetit ihr Lieben

7 Ernten danken Warum? Weil es nicht selbstverständlich ist, dass wir jeden Tag satt werden; Weil es nicht selbstverständlich ist, dass wir eine so große Auswahl an guten und gesunden Esswaren haben; Weil es nicht selbstverständlich ist, dass wir sogar Lebensmittel aus fernen Ländern kaufen können; Weil es nicht selbstverständlich ist, dass die Pflanzen in der Zeit ihres Wachsens und Reifens keinen Schaden genommen haben. Das mitgegebene Obst und Gemüse wurde gemeinsam betrachtet und besprochen. Es wurde von den Kindern sortiert (Apfel zu Apfel, Birne zu Birne..), danach wurden die Körbe nach den beiden Oberbegriffen: Obst und Gemüse getrennt. Wir dankten Gott für die reiche Ernte und erarbeiteten den Sinn des Erntedankfestes. Die Schulanfänger durften einen Ausgang zum Pfarrheim unternehmen, wo die Erntekrone und die Erntekörberl hingebracht wurden. Alle Kinder durften helfen die Erntekrone und Gabenkörberl von der Kirche zum Kindergarten zu bringen. Die jüngeren und mittleren Kinder gestalteten kleine Obstkörberl. Mit den mitgegebenen Äpfeln bereiteten wir einen Apfelkuchen zu.

8 Gemeinsam sangen wir das Lied: Apfel du bist schön. Im Anschluss verkosteten die Kinder Äpfel. Dabei stellten sie fest, dass jeder Apfel anders aussieht und verschieden schmeckt, manche Äpfel sind hart, andere weich. Im Kindergarten ernteten die Kinder die selbst angebauten Kartoffeln. Sie waren über die reiche Ernte und Größe der Kartoffeln erstaunt und erfreut. Am Dienstag, 30. September, feierten wir im Kindergarten das Kartoffelfest, zu dem auch Gäste eingeladen wurden. Ich möchte mich bei Rosemarie Neuhofer, bei Stefan Schachermaier und bei Markus Wörister recht herzlich bedanken, dass sie sich Zeit genommen haben um gemeinsam mit uns dieses Fest zu feiern Für unser Fest gestalteten die Kinder passende Tischkärtchen und einen Tischläufer mit Kartoffeldruck. Es wurde ein Buffet angerichtet, bei dem es verschiedene Kartoffelspeisen zur Auswahl gab. (Kartoffelpüree, Potatoe Wedges mit Sauerrahmdip, Kartoffelkuchen) Die Gruppe lernte ein Bewegungsspiel kennen: Kartoffelbrei, Kartoffelbrei, essen alle Kinder gern. Große Kinder, kleine Kinder, Damen und auch Herrn. Schäl` die Kartoffeln, schneid` sie klein, wirf sie in den Topf hinein. Schalt` den Ofen ein, bald wird der Brei fertig sein. Gib noch Milch und Butter hinein und stampf ihn fein. Dann noch Salz und Pfeffer drauf und wir essen alles auf.

9 Dieses Projekt wird voraussichtlich im Jänner starten. Teilnehmen dürfen nicht nur die Schulanfänger, sondern auch Kinder, die bis zu diesem Zeitpunkt den fünften Geburtstag gefeiert haben. Bitte füllt die Anmeldung bis spätestens 10. Oktober aus und gebt diese gemeinsam mit dem Unkostenbeitrag (siehe Beilage) im Kindergarten ab. Ja, mein Kind darf an diesem Projekt teilnehmen. Nein, mein Kind darf an diesem Projekt nicht teilnehmen. Name des Kindes: Ich ersuche euch das ausgefüllte Formular bis spätestens 10.Oktober eurem Kind mitzugeben. Bereits vorhandene Laternen können selbstverständlich wiederverwendet werden. Ja, ich benötige für mein Kind eine Laterne: 4 Euro Nein, ich benötige für mein Kind keine Laterne Name des Kindes:

SEPTEMBER Die Elterninformation beinhaltet wichtige Termine,Organisatorisches, Vorankündigungen und Interessantes. ZEIT FÜR ELTERNGESPRÄCHE:

SEPTEMBER Die Elterninformation beinhaltet wichtige Termine,Organisatorisches, Vorankündigungen und Interessantes. ZEIT FÜR ELTERNGESPRÄCHE: SEPTEMBER 2012 Die Elterninformation beinhaltet wichtige Termine,Organisatorisches, Vorankündigungen und Interessantes. ZEIT FÜR ELTERNGESPRÄCHE: Freitag:13Uhr45 bis 14Uhr15 (Telefonische Anmeldung unter

Mehr

Sonnengruppe-Doris Rohringer

Sonnengruppe-Doris Rohringer Sonnengruppe-Doris Rohringer Die Elterninformation beinhaltet wichtige Termine,Organisatorisches, Vorankündigungen und Interessantes. ZEIT FÜR ELTERNGESPRÄCHE: Freitag:13 Uhr 45 bis 14 Uhr 15 (Telefonische

Mehr

4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer

4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer 4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer Die Elterninformation beinhaltet wichtige Termine,Organisatorisches, Vorankündigungen und Interessantes. ZEIT FÜR ELTERNGESPRÄCHE: Freitag:13 Uhr 45 bis 14 Uhr 15

Mehr

-Gruppe - Doris Rohringer September 2016

-Gruppe - Doris Rohringer September 2016 -Gruppe - Doris Rohringer September 2016 Die Elterninformation beinhaltet wichtige Termine,Organisatorisches, Vorankündigungen und Interessantes. WICHTIGE TERMINE: 4. Oktober: Das Projekt Englisch im Kindergarten

Mehr

SEPTEMBER 2011/12 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer

SEPTEMBER 2011/12 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer SEPTEMBER 2011/12 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer ZEIT FÜR ELTERNGESPRÄCHE: Mittwoch: 14 Uhr 30 15 Uhr (Telefonische Anmeldung unter 84743 wird erbeten Termin kann natürlich auf Wunsch geändert werden)

Mehr

Ich wünsche euch erholsame Ferien und viel Sonnenschein!

Ich wünsche euch erholsame Ferien und viel Sonnenschein! JUNI 2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer Dies ist die letzte Elterninformation in diesem Kindergartenjahr und ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit recht herzlich bedanken. WICHTIGE TERMINE:

Mehr

-Gruppe - Doris Rohringer

-Gruppe - Doris Rohringer -Gruppe - Doris Rohringer JÄNNER 2017 WICHTIGE TERMINE: 14. Februar und 15. Februar: Besuch der Zahngesundheitserzieherin 28. Februar: Buntes Faschingsfest im Kindergarten Kinder verkleiden sich nach Lust

Mehr

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer Wichtige Termine: 9. Februar: Im Kindergarten findet das Zirkusfest statt. Die Kinder haben sich bereits eine Clownperücke und eine rote Nase gestaltet, die restliche

Mehr

4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer Jänner 2016

4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer Jänner 2016 4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer Jänner 2016 Wichtige Termine: 4. Februar: Im Kindergarten findet das gebundene Faschingsfest Besuch aus dem All statt. 9. Februar: Buntes Faschingsfest im Kindergarten

Mehr

Sonnengruppe-Doris Rohringer

Sonnengruppe-Doris Rohringer Sonnengruppe-Doris Rohringer Dies ist die letzte Elterninformation in diesem Kindergartenjahr und ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit recht herzlich bedanken. WICHTIGE TERMINE: 27. Juni: Kindergarten-

Mehr

April 2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer

April 2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer April 2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer Wichtige Termine: 1.Mai: Staatsfeiertag 7.Mai: Besuch des Bischofs im Kindergarten 11.Mai: Besuche ich ein Seminar die Kinder werden von Frau Tischler und

Mehr

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer WICHTIGE TERMINE: 9./10.März: Besuch der Zahngesundheitserzieherin 18.März: Schlangenausstellung, Preis: 3,50 Euro pro Kind Kinder erfahren Wissenswertes über Schlangen,

Mehr

Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer

Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer Wichtige Termine: 30. Jänner: Zahngesundheitserziehung 6. Februar: Malerfest 12. Februar: Buntes Faschingsfest - Kinder verkleiden sich nach Lust und Laune. Bei geeigneter

Mehr

Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer

Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer Wichtige Termine: o 1. und 2. November: Allerheiligen, Allerseelen (kein Kindergartenbetrieb!) o 8. November: Laternenumzug o 15. November: Spiel- und Bilderbuchausstellung

Mehr

Februar2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer

Februar2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer Februar2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer Wichtige Termine: 28.März: Einladung zum Elternabend Projektvorstellung: Dino-Spaß 30.März: Interne Osterfeier mit anschließender Nesterlsuche 1.April:

Mehr

der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte

der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte Das kann ich jetzt 8 A a F f K k R r 9 der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte die Tasche die Taschen die Flasche die Flaschen eine Tasche viele Taschen eine

Mehr

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr.

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Das Kindergarten ABC Adresse: Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen St.Georgen 31 4710 St.Georgen bei Grieskirchen Tel: 07248/62741-15 Email: kindergarten_st.georgen@gmx.at

Mehr

Zeit für mich Zeit für Stille Zeit für Zeit

Zeit für mich Zeit für Stille Zeit für Zeit ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer Dies ist die letzte Elterninformation in diesem Kindergartenjahr und ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit recht herzlich bedanken. WICHTIGE TERMINE: 3. Juli:

Mehr

Unsere Ziele im Einzelnen: v Förderung der Feinmotorik:

Unsere Ziele im Einzelnen: v Förderung der Feinmotorik: Unsere Ziele im Einzelnen: v Förderung der Feinmotorik: o o Malen mit Stiften und Fingerfarben, Schneiden, Kleben mit Kleister und Pinsel, Basteln von einfachen Dingen, Auffädeln von Perlen, Formen ins

Mehr

Jänner 2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer

Jänner 2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer Jänner 2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer WICHTIGE TERMINE: 7. Februar: Beginn des Projektes DINO-SPASS Jene Kinder, die sich dafür angemeldet haben, bitte Turnkleidung nicht vergessen! 7. und 8.

Mehr

Warum feiern wir das Erntedankfest?

Warum feiern wir das Erntedankfest? M1 Warum feiern wir das Erntedankfest? Das Erntedankfest wird am ersten Sonntag im Monat Oktober gefeiert. Das Fest stammt aus einer Zeit, in der das tägliche Leben der Menschen von der Landwirtschaft

Mehr

4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer Mai 2016

4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer Mai 2016 4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer Mai 2016 Wichtige Termine: 1.Juni: ärztliche Untersuchung durch den Gemeindearzt Dr. Jagdt 1.Juni: Beginn des Projektes Kinder gesund bewegen teilnehmen dürfen all

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Monatsbericht Oktober 2013

Monatsbericht Oktober 2013 Monatsbericht Oktober 2013 Nachdem wir Ende September unsre geernteten Kartoffeln gekocht und gegessen haben, geht es im Oktober weiter mit dem Thema Kartoffel. Die Jüngeren gestalten Bilder mit Kartoffeldruck,

Mehr

Unser Schuljahr 2016/17: Klasse 3c

Unser Schuljahr 2016/17: Klasse 3c Unser Schuljahr 2016/17: Klasse 3c (Frau Noll) Waldtag im Gräfelfinger Forst Unser aktuelles HSU Thema Wald vertieften wir am 17.11.16 bei einem Ausflug in den Wald mit dem zuständigen Förster, Herr Saler.

Mehr

Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie. Das Baby Die GroBmutter Die Mutter Die Schwester Der Bruder Der Vater Der GroBvater Der alte Mann

Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie. Das Baby Die GroBmutter Die Mutter Die Schwester Der Bruder Der Vater Der GroBvater Der alte Mann Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Tiere Die Tiere Die Tiere Die Tiere Das Kaninchen Das Pferd Die Katze Die Kuh Die Tiere Die Tiere Die

Mehr

Ernährungskonzept. Stand: November 2015

Ernährungskonzept. Stand: November 2015 Ernährungskonzept Stand: November 2015 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Leitsatz 3 2. Essenszeiten der Villa Wunderchischte 3 3. Die Mahlzeiten 3 3.1 Das Frühstück 3 3.2 Die Früchterunde 4 3.3 Das Mittagessen

Mehr

TAGESABLAUF KINDERGARTEN

TAGESABLAUF KINDERGARTEN TAGESABLAUF KINDERGARTEN Bringzeit/ Ankommen Ab 7.00 Uhr können die Kinder der VÖ Gruppe in die Einrichtung gebracht werden, ab 7.45 Uhr die Kinder der Regelgruppe, freitags ab 8.00 Uhr. Bis spätestens

Mehr

NEWSLETTER Februar 2013 NEWSLETTER

NEWSLETTER Februar 2013 NEWSLETTER NEWSLETTER Februar 2013 NEWSLETTER SCHULE -ganz VERZAUBERT! Am Faschingsdienstag besuchte ein Zauberer die ersten Klassen! Herr Czermak gab verschiedenste Kunststücke zum Besten und erstaunte die Kinder

Mehr

Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer

Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer WICHTIGE TERMINE: 22. März: Kleine interne Osterfeier mit anschließender Nesterlsuche (bei geeigneter Witterung im Garten) 24. März: Palmsonntag wir nehmen auch heuer

Mehr

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer WICHTIGE TERMINE: 29.März: Palmsonntag wir nehmen auch heuer wieder gemeinsam am Umzug teil. Treffpunkt: 8 Uhr 10 vor dem Pfarrhof Nach dem Umzug nehmt bitte euer Kind

Mehr

Ein Tag im Kindergarten

Ein Tag im Kindergarten Ein Tag im Kindergarten Montag, der erste Tag der Woche. Um 6.45 Uhr wird der Kindergarten für jene Kinder geöffnet, die den Frühdienst besuchen. Die Arbeitswoche kann beginnen. Die Orientierungsphase

Mehr

Elternbrief. September 2013

Elternbrief. September 2013 Liebe Eltern, Elternbrief September 2013 wenn der Wind weht, wenn es regnet oder stürmt, wenn der Nebel über den Wiesen hängt, wenn die Blätter gelb werden und abfallen, wenn die Früchte reif sind und

Mehr

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Er bringt uns Obst heihusssassa

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Er bringt uns Obst heihusssassa Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Er bringt uns Obst heihusssassa So vielfältig sich die Farbenpracht im Herbst entwickelt, entstanden auch bei uns in der Krippe verschiedenste Aktionen. Viele

Mehr

Sprich genau Hörgenau

Sprich genau Hörgenau Sprich genau Hörgenau Ravensburger Spiele 00 755 4 (665 5 028 1) Autor: Gertraud E. Heuß Grafik: Hermann Wernhard Karterdegespiel für 1-6 Kinder ab 5 Jahren Inhalt: 6 Legerahmen 48 Karten Beschreibung

Mehr

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer Wichtige Termine: 1.Mai: Staatsfeiertag kein Kindergartenbetrieb! 10.Mai: Muttertag 14.Mai: Christi Himmelfahrt kein Kindergartenbetrieb! 18./19. Mai: Besuch der Zahngesundheitserzieherin

Mehr

Newsletter. Rappel Zappel. 1.Das war los im Herbst. 2. Ereignisreiche Vorweihnachtszeit

Newsletter. Rappel Zappel. 1.Das war los im Herbst. 2. Ereignisreiche Vorweihnachtszeit Newsletter Rappel Zappel 1.Das war los im Herbst 2. Ereignisreiche Vorweihnachtszeit 2016 1.Das war los im Herbst Jetzt ist die Zeit in der wir mit den Früchten des Herbstes Bekanntschaft machen dürfen!

Mehr

Bücherwerkstatt Kürbis

Bücherwerkstatt Kürbis Abschlussbericht des Projektes Bücherwerkstatt Kürbis Wir, die Grashüpfer, sind ein naturorientierter Kindergarten mit einer Gruppenstärke von 15 Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Durch

Mehr

Rund um die Kartoffelknolle

Rund um die Kartoffelknolle Rund um die Kartoffelknolle Jeden Freitag, gerade wenn wir Brotzeit machen, können die Kinder eine Glocke läuten hören. Frau Fischer steht dann mit ihrem Auto vor unserem Fenster und verkauft Kartoffeln

Mehr

Stoffsammlung. 1. Thema: HERBST. 2. Angebote zum Thema Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen

Stoffsammlung. 1. Thema: HERBST. 2. Angebote zum Thema Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen Stoffsammlung Vom. Bis 1. Thema: HERBST 2. Angebote zum Thema 2.1. Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen Kleidung an- und ausziehen (bei Ankunft und vor dem nach Hause gehen, Vorbereitung zum Schwimmen,

Mehr

Apfelmus. Zutaten (4 Portionen): 5 Stück mittelgroße Äpfel Saft von einer 1/2 Zitrone ca. 1/4 Liter Wasser. 1. Arbeitsplatz arrangieren.

Apfelmus. Zutaten (4 Portionen): 5 Stück mittelgroße Äpfel Saft von einer 1/2 Zitrone ca. 1/4 Liter Wasser. 1. Arbeitsplatz arrangieren. Apfelmus 5 Stück mittelgroße Äpfel Saft von einer 1/2 Zitrone ca. 1/4 Liter Wasser Feinschmecker-Tipp: Bei Bedarf das Apfelmus mit ein wenig Zimtpulver oder Nelken verfeinern. Farblich kann man beim Anrichten

Mehr

Die Stadt ist unser Garten. in Leichter Sprache

Die Stadt ist unser Garten. in Leichter Sprache Die Stadt ist unser Garten in Leichter Sprache Liebe Leserin, Lieber Leser! Viele Menschen wollen einen Garten haben. In der Stadt haben aber nur wenige Menschen einen Garten. Darum gibt es urbane Gemeinschafts-gärten.

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Geschichte der Bohne Kindergottesdienst zu Erntedank Pfarre Feldkirch-Nofels, 2015

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Geschichte der Bohne Kindergottesdienst zu Erntedank Pfarre Feldkirch-Nofels, 2015 Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Geschichte der Bohne Kindergottesdienst zu Erntedank Pfarre Feldkirch-Nofels, 2015 www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Geschichte der Bohne Kindergottesdienst

Mehr

Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben. In einfacher Sprache

Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben. In einfacher Sprache Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben In einfacher Sprache FÜR DIE SINNE Wir bieten Führungen und Mitmach-Aktionen an. Wir besuchen die Schafe, ernten Obst

Mehr

Merkvers Gott sorgt für euch. 1. Petrus 5,7. Kerngedanke Gott hat mich lieb und sorgt für mich.

Merkvers Gott sorgt für euch. 1. Petrus 5,7. Kerngedanke Gott hat mich lieb und sorgt für mich. 1. Mose 30,22-24; 37,1-3; Patriarchen und Propheten, Kapitel 19 Merkvers Gott sorgt für euch. 1. Petrus 5,7 Kerngedanke Gott hat mich lieb und sorgt für mich. Liebe Eltern, ihr könnt euren Kindern dabei

Mehr

Colcannon Stampf von der Planke

Colcannon Stampf von der Planke Colcannon Planke Stampf von der Colcannon Stampf von der Planke Colcannon ist eine klassische irische Beilage und wird sehr oft zu Fleischgerichten gegessen. Der Stampf besteht hauptsächlich aus Kartoffeln

Mehr

Zusammenarbeit der Kitas und der Grundschule in Köln-Lindweiler. Bildungsdokumentation seitens der Kitas sind herzlich willkommen.

Zusammenarbeit der Kitas und der Grundschule in Köln-Lindweiler. Bildungsdokumentation seitens der Kitas sind herzlich willkommen. Informationen für Eltern der vierjährigen Kinder 14 KiBiz Zusammenarbeit mit der Grundschule Abs. 1: Kindertageseinrichtungen arbeiten mit der Schule in Wahrnehmung einer gemeinsamen Verantwortung für

Mehr

BEGRÜSSUNG. Ihr seid nun erste Klasse. Etwas ganz Neues fängt an. Deshalb sind wir heute hier und feiern Gottesdienst.

BEGRÜSSUNG. Ihr seid nun erste Klasse. Etwas ganz Neues fängt an. Deshalb sind wir heute hier und feiern Gottesdienst. BEGRÜSSUNG Heute ist ein aufregender Tag. Die Eltern sind aufgeregt. Die Großeltern sind aufgeregt. Die LehrerInnen vielleicht auch. Und Ihr Schulkinder? Wie geht es euch? Ihr seid nun erste Klasse. Etwas

Mehr

Material/Vorbereitung:

Material/Vorbereitung: Baustein 2 Arbeitshilfe Erntedank: Laubhüttenfest im Alten Testament Ziele: Die Kinder lernen das Laubhüttenfest kennen Sie wissen von dem Angewiesen sein auf Gott Sie lernen, dass Gott für sie und die

Mehr

Rätsel Lösungen. 1. Waldspaziergang, 2. rascheln, 3. Sternenhimmel, 4. Mondschein, 5. Bruno, 6. Blätter, 7. unheimlich, 8. Wildschwein, 9.

Rätsel Lösungen. 1. Waldspaziergang, 2. rascheln, 3. Sternenhimmel, 4. Mondschein, 5. Bruno, 6. Blätter, 7. unheimlich, 8. Wildschwein, 9. Rätsel Lösungen Leserätsel mit dem Raben Bruno + M2.16 Rätsel 1: Rabe Bruno und Eule Eulilie sitzen auf einem Ast. Eulilie ist es heute sehr langweilig. Rabe Bruno freut sich, dass die Sonne scheint. Rätsel

Mehr

Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer

Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer WICHTIGE TERMINE: 14. Dezember: Schattentheater Das Lächeln des Christuskindes 18. Dezember: Wie jedes Jahr wollen wir auch heuer den älteren Menschen eine Freude bereiten,

Mehr

...vom Kindergartenkind...

...vom Kindergartenkind... Auf dem Weg......vom Kindergartenkind... ... zum Schulkind Liebe Mütter, liebe Väter In einem Jahr ist es soweit: Ihr Kind kommt in die Schule! So wie bereits in den ersten Lebensjahren, können Sie als

Mehr

4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer

4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer 4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer Wichtige Termine: 1./2. November: Allerheiligen/Allerseelen kein Kindergartenbetrieb! 10.November: Laternenumzug Beim Laternenfest bitten wir um eure Mithilfe. Die

Mehr

Liebe Kinder, Eltern und Familien,

Liebe Kinder, Eltern und Familien, Familie Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth Vorstadt 33, 91344 Waischenfeld, Tel.: 09202-1475 oder 970 879 0 kita@kita-waischenfeld.de, www.kita-waischenfeld.de 2 Liebe Kinder, Eltern und Familien, die

Mehr

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού)

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) 19 February 2011, 11:30-12:30 Questions 1-10 : 3 points each Questions 11-20: 4 points each Questions 21-40: 5 points each In einem großen Schloss lebt ein König. Er hat drei

Mehr

Mai 2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer

Mai 2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer Mai 2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer WICHTIGE TERMINE: 8. Juni: Besuch der Zahngesundheitserzieherin dieses Mal nur für die Schulanfänger Sie erhalten beim letzten Besuch eine Zahndose und eine

Mehr

Das wilde Tier im Bauch oder wie ich für die WG 1 kochte

Das wilde Tier im Bauch oder wie ich für die WG 1 kochte Das wilde Tier im Bauch oder wie ich für die WG 1 kochte Kochen ist nicht gerade mein Hobby. Aber bei uns in der WG müssen alle kochen, schön nach Plan. Sonst gibt's Streit. Ganz schlimm ist es, wenn ich

Mehr

Ein Projekt der. Lecker Essen" " Gesunde und leckere Rezepte zum Selbermachen

Ein Projekt der. Lecker Essen  Gesunde und leckere Rezepte zum Selbermachen Ein Projekt der Lecker Essen" " Gesunde und leckere Rezepte zum Selbermachen Kräuterstullen mit selbstgeschüttelter Butter Das brauchst Du 100 ml Schlagsahne 1 kleines Glas mit Schraubverschluss, in das

Mehr

Mein Buch der sozialen Geschichten

Mein Buch der sozialen Geschichten Mein Buch der sozialen Geschichten Wie verhalte ich mich in der Gruppe? Regeln in der Gruppe Mach das! Lass das! zuhören sich melden miteinander reden leise sein sich beißen Finger im Mund sich schlagen

Mehr

Ein Familiengottesdienst zur Speisung der Fünftausend

Ein Familiengottesdienst zur Speisung der Fünftausend Ein Familiengottesdienst zur Speisung der Fünftausend (Lukas 9, 10ff und Johannes 6, 1-5) Einzug / Musikalisches Vorspiel Begrüßung mit Eingangsvotum und Würdigung des reich geschmückten Erntedankaltars

Mehr

Monatsplanung Jänner/Februar Thema: Hund. Jausen-Spruch Wenn Hunde and re Hunde sehen. Gespräche Bei welchen Berufen werden Hunde, zur

Monatsplanung Jänner/Februar Thema: Hund. Jausen-Spruch Wenn Hunde and re Hunde sehen. Gespräche Bei welchen Berufen werden Hunde, zur Monatsplanung Jänner/Februar 2018 Thema: Hund Schwerpunkte: Welche Pflege braucht ein Hund? Wo schläft ein Hund? Was bekommt ein Hund zu Fressen? Was kann ein Hund? Fasching Sprachliche Förderung: Jausen-Spruch

Mehr

Ich gehöre dazu Menschen sind nicht gleich Aber sie sind gleich wichtig

Ich gehöre dazu Menschen sind nicht gleich Aber sie sind gleich wichtig Annigna Command Pia Friedrich Viejó Frank Mathwig Christine Urfer Ich gehöre dazu Menschen sind nicht gleich Aber sie sind gleich wichtig Katholische Behindertenseelsorge des Kantons Zürich Annigna Command

Mehr

Unterrichtete Elemente im Überblick, Lektionen 1-10

Unterrichtete Elemente im Überblick, Lektionen 1-10 Unterrichtete Elemente im Überblick, Lektionen 1-10 Lektion Themenkreis Nomen Verben Adjektive Sonstiges Redewendungen/ Rollenspiel 1 Familie Vater aufstehen mein Hallo! Mutter sich setzen dein Wie geht's?

Mehr

Der Apfel. Er war so schön, dass ich ihn kochen wollte. Ich brachte ihn in die Küche. Als ich zurückkam, war er weg. Ich fand ihn

Der Apfel. Er war so schön, dass ich ihn kochen wollte. Ich brachte ihn in die Küche. Als ich zurückkam, war er weg. Ich fand ihn Der Apfel Die Kinder haben zusammen den Anfang dieser Geschichte erfunden. Danach hat jedes für sich die Geschichte weiter entwickelt. Es war einmal ein Apfel im Herbst. Der sah so schön aus, dass ich

Mehr

Kindertagesstättengeflüster

Kindertagesstättengeflüster Kindertagesstättengeflüster Unsere Kinder sind auf der Reise, ihr Leben lang. Viele Haltestellen müssen sie anfahren, mal bleiben sie kurz, mal halten sie länger. Eine Haltestelle ist unser Kindergarten.

Mehr

Tischlein, deck dich, Esel, streck dich, Knüppel, aus dem Sack

Tischlein, deck dich, Esel, streck dich, Knüppel, aus dem Sack Tischlein, deck dich, Esel, streck dich, Knüppel, aus dem Sack (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Ein Schneider hat drei Söhne und eine Ziege. Die Söhne heißen Peter, Hans und Wilhelm.

Mehr

Im Maggi-Kochstudio: Übung zum Rezeptvideo. Die Lösung findest du auf den letzten Seiten.

Im Maggi-Kochstudio: Übung zum Rezeptvideo. Die Lösung findest du auf den letzten Seiten. 1 Im Maggi-Kochstudio: Übung zum Rezeptvideo. Die Lösung findest du auf den letzten Seiten. 1. Folge dem Link und sieh dir das Video an! http://www.maggi.de/rezepte/rezeptevideos/ (mediterrane Gemüsepfanne)

Mehr

Merkvers... alles, was Er geschaffen hatte,... war sehr gut! 1. Mose 1,31 Hfa. Kerngedanke Gott machte schöne Dinge, weil Er uns lieb hat.

Merkvers... alles, was Er geschaffen hatte,... war sehr gut! 1. Mose 1,31 Hfa. Kerngedanke Gott machte schöne Dinge, weil Er uns lieb hat. 1. Mose 1,1-2,2; Patriarchen und Propheten, Kapitel 2 Merkvers... alles, was Er geschaffen hatte,... war sehr gut! 1. Mose 1,31 Hfa Kerngedanke Gott machte schöne Dinge, weil Er uns lieb hat. Gott schuf

Mehr

Gesundheitserziehung in der Nikolausschule. Nikolauf. im Stadion am Hallo

Gesundheitserziehung in der Nikolausschule. Nikolauf. im Stadion am Hallo Gesundheitserziehung in der Nikolausschule 17.11.2011 17.01.2012 Nikolauf im Stadion am Hallo Preis: 3 - Der Erwerb dieser Dokumentation unterstützt die Gesundheitserziehung in der Nikolausschule Begrüßung

Mehr

Unser tägliches Brot. Familiengottesdienst zum Erntedank. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

Unser tägliches Brot. Familiengottesdienst zum Erntedank. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Unser tägliches Brot Familiengottesdienst zum Erntedank Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Unser tägliches Brot Familiengottesdienst in der Pfarre Altach 07.10.2012, 09.30 Uhr Musikalische Gestaltung:

Mehr

Fotos: fotolia.com / Stadt Osterholz-Scharmbeck Drucklegung: Stand Mai Stadt Osterholz-Scharmbeck Rathausstraße Osterholz-Scharmbeck

Fotos: fotolia.com / Stadt Osterholz-Scharmbeck Drucklegung: Stand Mai Stadt Osterholz-Scharmbeck Rathausstraße Osterholz-Scharmbeck Fotos: fotolia.com / Stadt Osterholz-Scharmbeck Drucklegung: Stand Mai 2017 Stadt Osterholz-Scharmbeck Rathausstraße 1 27711 Osterholz-Scharmbeck Willkommen Liebe Eltern! Viele Kinder aus Osterholz-Scharmbeck

Mehr

Ein Tag im Kindergarten

Ein Tag im Kindergarten Ein Tag im Kindergarten Hallo liebe Eltern, mein Name ist Felix. Ich bin 6 Jahre alt und gehe seit 4,5 Jahren in die Kindertagesstätte Regenbogenland in Wolferborn. Heute möchte ich euch von meiner Zeit

Mehr

Unser tägliches Brot und alles, was wir brauchen

Unser tägliches Brot und alles, was wir brauchen 1 Unser tägliches Brot und alles, was wir brauchen Vorbereitung: Stuhlkreis - In der Mitte ein großes rundes Tuch mit einem Laib Brot in einer Schale. Einführung: Jesus hat zu seinen Freunden gesagt: So

Mehr

Schulerfolg ist kein Zufall 15. März 2017

Schulerfolg ist kein Zufall 15. März 2017 Schulerfolg ist kein Zufall 15. März 2017 Gemeindeversammlung 1 15.03.2017 Vorschulanlass 1 Andreas Plath Gemeinderat Ivo Grossrieder Schulleiter Gemeindeversammlung 2 15.03.2017 Vorschulanlass 2 Schule

Mehr

Das Martinsfest. Wir machten auch eine Lichtmeditation mit Kerzen und sangen dazu das Lied Es leuchtet ein Licht in die Welt hinein.

Das Martinsfest. Wir machten auch eine Lichtmeditation mit Kerzen und sangen dazu das Lied Es leuchtet ein Licht in die Welt hinein. Das Martinsfest Das Martinsfest ist eines der Feste, das von den Kindern mit besonders großer Freude erwartet wird. Der traditionelle Umzug mit seinen leuchtenden Laternen in der Abenddämmerung ist jedes

Mehr

Ausgabe Dezember 2008

Ausgabe Dezember 2008 Ausgabe Dezember 2008 Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Engel Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, Sie gehen leise, sie müssen nicht schrein, oft sind sie alt und hässlich

Mehr

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Sonntag Uhr bis Uhr

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Sonntag Uhr bis Uhr , Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Sonntag 09.30 Uhr bis 22.00 Uhr UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH VON 7.00 UHR BIS 22.00 UHR FÜR EUCH GEÖFFNET! Der Kinderclub ist für alle Kinder ab 3 Jahren.

Mehr

Kindergarten der Gemeinde Ludesch

Kindergarten der Gemeinde Ludesch Kindergarten der Gemeinde Ludesch WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM KINDERGARTENEINSTIEG Inhaltsverzeichnis DER KINDERGARTEN STELLT SICH VOR... 3 KONTAKT... 3 ÖFFNUNGSZEITEN... 4 FERIENZEITEN... 5 KOSTENAUFLISTUNG...

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum man das Erntedankfest feiert?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum man das Erntedankfest feiert? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Weißt du schon, warum man das Erntedankfest feiert? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Weißt du schon,

Mehr

HELP ME KOOPERATION MIT DEM ELSENER TISCH E.V. TATJANA BARTSCH WS 2012/13 DESIGN PROJEKT HELP ME FRAU COENEN, FRAU SLINK HOCHSCHULE RHEIN-WAAL

HELP ME KOOPERATION MIT DEM ELSENER TISCH E.V. TATJANA BARTSCH WS 2012/13 DESIGN PROJEKT HELP ME FRAU COENEN, FRAU SLINK HOCHSCHULE RHEIN-WAAL HELP ME KOOPERATION MIT DEM ELSENER TISCH E.V. TATJANA BARTSCH WS 2012/13 DESIGN PROJEKT HELP ME FRAU COENEN, FRAU SLINK HOCHSCHULE RHEIN-WAAL PLAKat 1 NICHT JEDER MENSCH IN DEUTSCHLAND HAT DIE NÖTIGEN

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Ernährung

Didak tische Handreichungen zum Thema: Ernährung Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 25 8. Oktober 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Predigt am Familiengottesdienst zum Erntedankfest 1. Könige 17,8-16 Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn

Predigt am Familiengottesdienst zum Erntedankfest 1. Könige 17,8-16 Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn Predigt am 02.10.2016 Familiengottesdienst zum Erntedankfest 1. Könige 17,8-16 Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn 1. Könige 17,8-16: 8 Da kam das Wort des HERRN zu ihm: 9 Mach dich auf und geh

Mehr

3. Fernbleiben von der STB Im Krankheitsfall ist es wichtig, dass Sie den BetreuerInnen unbedingt per SMS am betreffenden Tag absagen.

3. Fernbleiben von der STB Im Krankheitsfall ist es wichtig, dass Sie den BetreuerInnen unbedingt per SMS am betreffenden Tag absagen. VOLKSSCHULE WONDRAK STOCKERAU VOLKSSCHULE WEST STOCKERAU Schulweg 4 Schulweg 3 2000 Stockerau 2000 Stockerau Tel.: 02266/62020-1 Tel.: 02266/62035-13 Fax: 02266/62020-4 Fax: 02266/62035-19 E-Mail: vs.stockerau-wondrak@noeschule.at

Mehr

Gemüse. Hups, wir lieben ja

Gemüse. Hups, wir lieben ja Gemüse Hups, wir lieben ja Ein Versprechen gibt s in diesem Buch, und zwar, dass dir jedes na ja, fast jedes Gemüse schmecken wird. Weißt du warum? Weil Gemüse nicht nur kunterbunt und gesund ist, sondern

Mehr

Merkvers Liebet einander Johannes 15,12 Hfa. Kerngedanke Menschen in einer Familie haben einander lieb.

Merkvers Liebet einander Johannes 15,12 Hfa. Kerngedanke Menschen in einer Familie haben einander lieb. 1. Mose 18,1-16; 21,1-8; Patriarchen und Propheten, Kapitel 13 Merkvers Liebet einander Johannes 15,12 Hfa Kerngedanke Menschen in einer Familie haben einander lieb. Sarahs Baby Simone ist das neue Baby

Mehr

Liebe Eltern! Elisabeth und Elfi begrüßen euch recht herzlich im neuen Kindergartenjahr.

Liebe Eltern! Elisabeth und Elfi begrüßen euch recht herzlich im neuen Kindergartenjahr. Liebe Eltern! Elisabeth und Elfi begrüßen euch recht herzlich im neuen Kindergartenjahr. Am Anfang jedes Kindergartenjahres ist es wichtig, dass jedes Kind seinen Platz in der Gruppe findet. Es ist ganz

Mehr

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann Test zum Start -A Blut ist rot. Schnee ist warm. Milch ist weiß. Fische können schwimmen. Ich bin ein Kind. Hunde haben sechs Beine. Ein Bus kann fliegen. Igel haben kuscheliges Fell. In der Nacht schlafe

Mehr

SPIELMATERIAL UND SPIELAUFBAU

SPIELMATERIAL UND SPIELAUFBAU Juhu, auf geht s zum Einkaufen! Hast du den Einkaufszettel und das Geld bereitgelegt? Dann ab auf den Markt! Obst, Gemüse, Milch oder Brot je nachdem, wo die Spielfigur steht, kannst du eines dieser Lebensmittel

Mehr

Healthy Athletes Gesunde Lebensweise. Selbstbestimmt gesünder

Healthy Athletes Gesunde Lebensweise. Selbstbestimmt gesünder Healthy Athletes Gesunde Lebensweise Selbstbestimmt gesünder SOD ist mehr als Sport 6 Gesundheits-Programme: Gesund im Mund Besser Sehen Besser Hören Fitte Füße Bewegung mit Spaß Gesunde Lebens-Weise SOD

Mehr

Tommy überlegt. Er fragt: Ein Bilderbuch? Buntstifte? Nein, sagt Lukas. Etwas viel Besseres. Du kommst sicher nicht drauf!

Tommy überlegt. Er fragt: Ein Bilderbuch? Buntstifte? Nein, sagt Lukas. Etwas viel Besseres. Du kommst sicher nicht drauf! Das da im Bett ist Tommy. Tommy ist schon sehr lange krank. Er ist sogar schon so lange krank, dass er nicht mehr weiß, seit wann. Und was eigentlich gesund sein ist, weiß er schon gar nicht mehr. Tommy

Mehr

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache von Anna-Katharina Jäckle Anika Sing Josephin Meder Was steht im Heft? 1. Erklärungen zum Heft Seite1 2. Das Grund-Wissen Seite 3 3. Die

Mehr

Oktober. Ausflug der Rehe zur Ufra. Es gibt viele spannende Dinge zu entdecken, auszuprobieren und zu beobachten.

Oktober. Ausflug der Rehe zur Ufra. Es gibt viele spannende Dinge zu entdecken, auszuprobieren und zu beobachten. Oktober 2014 Ausflug der Rehe zur Ufra. Es gibt viele spannende Dinge zu entdecken, auszuprobieren und zu beobachten. Vorführung der Arbeit mit einem Polizeihund! ADAC Hubschrauber Polizeimotorrad Riesentruck

Mehr

Dieses Smoothie-Rezeptbuch wurde von Kindern im Projekt Bio macht mobil gestaltet.

Dieses Smoothie-Rezeptbuch wurde von Kindern im Projekt Bio macht mobil gestaltet. Dieses Smoothie-Rezeptbuch wurde von Kindern im Projekt Bio macht mobil gestaltet. Mai Dezember 2016 WeSpE e.v. Schulstraße 4 49492 Westerkappeln Telefon: 05404-919627 E-Mail: wespenetzwerk@t-online.de

Mehr

Elternfragebogen U4 Grobmotorik Feinmotorik Perzeption/Kognition Soziale/emotionale Kompetenz

Elternfragebogen U4 Grobmotorik Feinmotorik Perzeption/Kognition Soziale/emotionale Kompetenz Elternfragebogen U4 Kräftiges beidseitiges Beugen und Strecken der Arme und Beine Hält den Kopf in der Sitzhaltung aufrecht mind. 30 sec. Bauchlage wird toleriert, Abstützen auf den Unterarmen, der Kopf

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

C Chancen: Für eine optimale Förderung und Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes bietet unser Kindergarten optimale Chancen.

C Chancen: Für eine optimale Förderung und Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes bietet unser Kindergarten optimale Chancen. KINDERGARTEN ABC A Anmeldung: Die Kindergartenanmeldung erfolgt im Frühjahr und wird in der Gemeindezeitung bekannt gegeben. Über freie Plätze und das Anmeldeverfahren können Sie sich bei der Kindergartenleitung

Mehr

Apfelkuchen und Bienenstich auf Hefeteig

Apfelkuchen und Bienenstich auf Hefeteig Apfelkuchen und Bienenstich auf Hefeteig Der Februar ist der schönste Monat. Nicht wettertechnisch - sondern weil die Okraschote dann Geburtstag hat. Nun, der Geburtstag ist vorbei, morgen wird bei den

Mehr

Eichelsbächle News. Informationsblatt und Terminvorschau September/ Oktober/ November 2018

Eichelsbächle News. Informationsblatt und Terminvorschau September/ Oktober/ November 2018 Eichelsbächle News Informationsblatt und Terminvorschau September/ Oktober/ November 2018 Unsere Eichelsbächle News finden Sie auch auf unserer Kindergarten- Homepage: www.kindergarten-mundingen.de Liebe

Mehr

Schlagzeug Pausenglocke Kirchturmuhr. Birne Melone Brot. Marillen Brot Kräuter. Schwamm Radiergummi Handtuch. Tiefkühlregal Vitaminbar Kassenbereich

Schlagzeug Pausenglocke Kirchturmuhr. Birne Melone Brot. Marillen Brot Kräuter. Schwamm Radiergummi Handtuch. Tiefkühlregal Vitaminbar Kassenbereich WAS HÖRST DU? i j r Schlagzeug Pausenglocke Kirchturmuhr WAS WIRD HIER GESCHNITTEN? a w o Birne Melone Brot WONACH RIECHT DAS? N m u Marillen Brot Kräuter WAS HAST DU GETASTET? s e g Schwamm Radiergummi

Mehr