SWR2 Glauben GEIGEN MIT HOLOCAUST-GESCHICHTE AMNON WEINSTEIN UND SEINE VIOLINEN VON CHRISTIAN WAGNER

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SWR2 Glauben GEIGEN MIT HOLOCAUST-GESCHICHTE AMNON WEINSTEIN UND SEINE VIOLINEN VON CHRISTIAN WAGNER"

Transkript

1 SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Glauben GEIGEN MIT HOLOCAUST-GESCHICHTE AMNON WEINSTEIN UND SEINE VIOLINEN VON CHRISTIAN WAGNER SENDUNG / UHR Redaktion Religion, Kirche und Gesellschaft Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR SWR2 Glauben können Sie auch als Live-Stream hören im SWR2 Webradio unter oder als Podcast nachhören: Kennen Sie schon das Serviceangebot des Kulturradios SWR2? Mit der kostenlosen SWR2 Kulturkarte können Sie zu ermäßigten Eintrittspreisen Veranstaltungen des SWR2 und seiner vielen Kulturpartner im Sendegebiet besuchen. Mit dem Infoheft SWR2 Kulturservice sind Sie stets über SWR2 und die zahlreichen Veranstaltungen im SWR2-Kulturpartner-Netz informiert. Jetzt anmelden unter 07221/ oder swr2.de

2 ATMO Geige reinigen/polieren OTON Weinstein 0.32 der Dreck erdrosselt die Geige Ich glaube, 90 Prozent der Geigenspieler machen ihr Instrument nie sauber. Das ist schlecht für den Klang. Denn der Dreck, vor allem vom Kolophonium bildet eine immer dichtere Schicht. Und dann schwingt das Holz nicht mehr, wie es soll. Die Geige leidet, wenn sie so erdrosselt wird. Schau, jetzt sieht sie schon deutlich besser aus als vor einer Stunde. Amnon Weinstein hat die Geige auf seinen gepolsterten Arbeitstisch gelegt, unter die Schreibtischlampe. Er tränkt einen Lappen mit einer Politur aus einer uralten Plastikflasche, reibt den jahrzehntealten Schmutz weg. Der stammt vom Kolophonium, dem Harz, mit dem der Geigenspieler seinen Bogen immer wieder einstreicht. Über Amnon Weinstein hängen dutzende Instrumente von der Decke. Das Regal über seinem Arbeitstisch ist vollgestopft mit Hölzern, Ersatzteilen. Es duftet nach Holz in der Kellerwerkstatt. Durch das offene Fenster hört man den Feierabendverkehr von Tel Aviv, draußen ist es schon dunkel. Die Geige, an der Amnon Weinstein arbeitet, ist älter als er selbst. Und er ist schon 76: langer Schnauzbart, runde Brille, dicke Handwerkerfinger. Amnons Vater war Geigenbauer, sein Sohn ist es auch. Er erzählt, dass die Geige höchstwahrscheinlich aus Markneukirchen im sächsischen Vogtland stammt. Das sei das "deutsche Cremona", sagt Amnon Weinstein. In Cremona, in Italien, hat er als junger Mann selbst gelernt, bei den besten Geigenbauern. OTON Weinstein 0.47 Politur Geheimrezeptur Meine Politur ist nach einem alten französischen Rezept aus dem 18. Jahrhundert angerührt. Das geben wir Geigenbauer untereinander weiter. Damit arbeite ich sehr gerne. Ich verrate nicht, was alles in der Flasche ist, nur so viel: Es ist Öl, Alkohol und ganz feiner Tripoli-Sand. Damit kann ich das Holz der Geige reinigen. Sie bekommt ihr Gesicht zurück. (+ "sometimnes you have to take the Dreck out from it") Etwas Gutes hat der Dreck: Er hat das Holz vor dem Licht geschützt. Je länger der Geigenbauer das Instrument poliert, desto intensiver leuchtet das rötliche Holz. Aber: Auf der Geige spielen wird Amnon Weinstein nicht. MUSIK Shlomo Mintz Da muss schon ein Musiker in die Kellerwerkstatt kommen, wie der weltweit bekannte israelische Solist Shlomo Mintz. Und dann spielt er auf einer besonderen Geige, einer aus 2

3 Weinsteins Sammlung: Es sind Geigen, deren Besitzer von den Nationalsozialisten geflohen sind oder ermordet wurden. Es sind Geigen, die überlebt haben. MUSIK Shlomo Mintz Auf einigen der Geigen sind kunstvoll verzierte Davids-Sterne zu sehen, ganz farbig, aus Perlmutt. Oder sie sind ins Holz geschnitzt. OTON Mintz 0.26 Früher gab es sehr viele jüdische Musiker. Die haben lustige Musik gespielt, am Hochzeitstag. Sie wollten auch durchaus allen zeigen, dass sie Juden sind. Und die Festgesellschaft wollte auch keine anderen Musiker haben. Deswegen war der Davidsstern auf der Geige ein gängiges Symbol. Auch am Eingang zum ehemaligen Vernichtungslager Auschwitz hat Shlomo Mintz gespielt, auf einer der Weinstein-Geigen. Jüdische Gefangene, das ist verbürgt, mussten auf eben dieser Geige vor den Gaskammern spielen. Die Geige trägt Brandspuren. Die hat Amnon Weinstein nicht beseitigt. OTON Mintz 0.09 Also, so eine Geige, fast schwarz von den Flammen, man sieht das auf der Geige. Sie verstehen, die Emotionen sind hoch. Mehr als 50 Geigen von verfolgten und ermordeten Juden hat Amnon Weinstein inzwischen restauriert. Seit einigen Jahren bringt er sie auch zu besonderen Konzerten auf der ganzen Welt. "Geigen der Hoffnung" nennt er sein Projekt. Denn die ersten Geigen kamen mit denen ins heutige Israel, die vor der Vernichtung im Konzentrationslager fliehen konnten. Viele seiner Geigen sind Beleg für gerettetes Leben. Andere sind Beleg für vernichtetes Leben, wie Weinsteins Geige aus Drancy, heute ein Vorort von Paris. OTON Weinstein 0.59 Drancy-Geige In Drancy waren Juden interniert, einer von ihnen hatte diese Geige, wir kennen seinen Namen nicht. Aber alle Gefangenen in Drancy wurden mit dem Zug nach Auschwitz deportiert. Bei einem Stopp hat der Geigenbesitzer aus dem Waggon gerufen: Bitte, fangen sie die Geige auf. Wo ich hingehe, brauche ich sie nicht mehr. Aber die Geige soll überleben. Dann hat er das Instrument in seinem Kasten aus dem Zug geworfen. Die Geige ging dabei kaputt. Aber sie wurde aufbewahrt, kam nach Jahrzehnten zu mir nach Israel. Und heute kann man sie sogar wieder für Konzerte verwenden. 3

4 Weinstein lässt die Geigen ihre Geschichte erzählen, und so ist er seit sieben Jahren mit seinen Geigen unterwegs. Italien, Norwegen gerade kommt er aus den USA zurück. In Cleveland/Ohio, gab es mehrere Konzerte. OTON Weinstein 0.19 auf der Bühne stehen In Cleveland stand ich auf der Bühne, ich habe das Konzert eröffnet. Es gab 'standing ovations', wie in Berlin. Weißt du, diese Geigen, das spricht die Leute einfach an. Viel stärker als ich anfangs dachte. Auf der Bühne stehen, die Geschichten seiner Geigen erzählen, das fällt Amnon Weinstein nicht schwer. Wohl gerade deshalb, weil er keiner ist, der sich in den Vordergrund drängt. "Ich bin nur Mittler für die Sache", sagt er, im Dienst der Geigen, die Erinnerung wachhalten können. Und weil ihm die Sache so wichtig ist, hat er im vergangenen Herbst all seine Bedenken überwunden und ist mit seinen Holocaust-Geigen zum ersten Mal nach Deutschland geflogen, ins Land der Täter. ATMO Flugzeug Flughafen Tel Aviv. Die Maschine nach Frankfurt geht schon um sechs Uhr früh. Amnon Weinstein und seine Frau Assi haben nicht viel geschlafen. Und sie haben viel Gepäck. Beide tragen sie je einen der großen Geigenkästen. Jeweils vier Geigen finden darin Platz. Im Flugzeug hat Amnon diese großen Kästen gerade im Handgepäckfach verstaut und noch einmal nachgeschaut, ob er die notwendigen Zollpapiere auch wirklich dabei hat. OTON Weinstein 0.09 in Deutschland ist es etwas anderes Zu mehr als 20 Konzerten auf der ganzen Welt hat er seine Geigen schon mitgebracht. Aber Deutschland, sagt Amnon Weinstein im Flugzeug: Das ist ganz etwas anderes. OTON Weinstein 0.31 Es in Deutschland zu tun, ist am schwierigsten Meine Geigen nach Deutschland zu bringen, ist das Schwierigste überhaupt. Wir waren schon in London, Paris und Rom, mehrmals in den USA. Das ist mir nicht schwer gefallen, auch weil es dort immer eine große jüdische Gemeinde gab. Aber in Deutschland weiß ich nicht, wer da im Publikum sitzen wird. Werden das vor allem Deutsche sein oder Juden? Ich habe keine Ahnung. In Deutschland angekommen trifft der Geigenbauer aus Tel Aviv erst einmal die Musiker, in deren Hände er seine Geigen diesmal legen will. Der Ort: Ein altes Schloss am Rhein, in der Nähe von Koblenz. Schloss Engers ist der Sitz einer Musikstiftung. Dort proben schon seit Tagen junge Musikstudenten, einer von ihnen ist Max Simon. Das erste Treffen auf dem Gang vor den Probenräumen - ein besonderer Moment zwischen Aufregung und Ehrfurcht. 4

5 OTON Max 0.21 etwas Besonderes Ja es ist natürlich bewegend. Man spielt, und man denkt daran, dass da jemand mal so sehr gelitten hat und vielleicht auch seine letzten Minuten mit dem Instrument verbracht hat, das ist nichts, was man so einfach vergisst. Man denkt einfach darüber nach und es ist etwas Besonderes, auf jeden Fall. MUSIK Menahem Zur, Prelude "Für Jona" Für den Studenten ist es eine Herausforderung, mit einem fremden, ungewohnten Instrument aufzutreten. Und Max muss sich für eine der acht Weinstein-Geigen entscheiden. OTON Weinstein 0.29 Die Jugend ist das Wichtigste Die Hände eines jungen Musikers, das ist der wichtigste Teil an der ganzen Geschichte. Die junge Generation liegt mir am Herzen. Wir Alten sind fertig, wir wissen über alles Bescheid, und wir gehen bald. Wenn einer wie Max eine solche Geige in die Hand nimmt und auf ihr spielt, gerne auf ihr spielt besser geht s doch nicht. Das ist das Ziel meiner Arbeit. ATMO Probe Sie studieren Mendelssohn ein, das Oktett in Es-Dur, Opus 20. Felix Mendelssohn-Bartholdy war erst 16, als er es 1825 schrieb - lange vor Verfolgung und Vernichtung durch die Nationalsozialisten. Die haben Mendelssohns Musik als jüdisch geächtet, verbannt, verboten. OTON Weinstein 0.49 Musik ermöglicht den Zugang Das wichtigste ist: Durch Musik ist es einfacher, den Holocaust zu verstehen. Denn für Musik ist man viel empfänglicher als für Worte. Wenn ich vor Publikum einen Vortrag über den Holocaust halte, dann ist der Saal nach einer halben Stunde schon wieder leer. Aber wenn du die Musik hörst und etwas über den Zusammenhang mit der Judenverfolgung weißt, dann erreicht dich das alles viel eher. Die Möglichkeit, zu verstehen, ist eher da. Das ist der Reiz, der springende Punkt bei dem, was wir tun. Letztlich geht es um die Überzeugung, dass so etwas nie mehr geschehen darf, nie mehr. In Deutschland war Amnon schon mehrmals. Er hat dort auch von seinen Geigen erzählt. Aber noch nie zuvor hat er seine "Geigen der Hoffnung" nach Deutschland gebracht, für ein Konzert. Er zweifelt, ist angespannt, ob sein Projekt denn auch hier funktioniert. Angespannt ist auch seine Frau Assi. Als Kind hat sie die Judenverfolgung im heutigen Litauen überlebt. Deutschland hat sie ihr Leben lang gemieden. OTON Assi 0.42 Amnon helfen, verstehen Zuerst einmal finde ich es einfach schwierig, den Krieg und die Judenvernichtung überhaupt zu begreifen. Ich weiß, wie es dazu kam, aber begreifen kann ich es nicht. Für 5

6 mich ist es eine große Leerstelle, ein endloses Leiden. Es ist gut, Amnon zu helfen, dann kann ich damit besser umgehen. Ich bin ja zum ersten Mal in Deutschland. Viele Jahre lang habe ich mich geweigert, hierher zu kommen. Ich konnte einfach nicht. Aber ich werde es schon schaffen... wird auch Zeit. Die Geschichte der Judenvernichtung in Europa, die Arbeit gegen das Vergessen ist auch ihr Lebens-Thema. Assi Weinstein war Journalistin, hat für ihren Mann Ansprachen verfasst. Aber Amnon, findet sie, gehe mit seinem Einsatz, mit seinem Projekt inzwischen zu weit. OTON Assi 0.37 über Amnon: Er ist besessen, wirtschaftlicher Verlust Ich glaube er ist besessen. Und ich glaube, es hat überhandgenommen. Denn er zahlt einen hohen Preis für sein Engagement. Es spielt emotional eine große Rolle und auch für unsere wirtschaftlichen Verhältnisse. Amnon richtet lieber seine Geigen her, als für unser Einkommen zu sorgen. In dieses Projekt stecken wir immer nur Geld, wir verdienen nichts damit. Einmal, als er eine Geige für Dollar kaufen wollte, habe ich gesagt: Hör mal, wo soll das Geld dafür herkommen? Amnon hat die Geige dann trotzdem gekauft. Was treibt ihn an? Es ist wohl zum einen der große, warmherzige Zuspruch, auch von Musikern wie dem Solisten Gil Sharon, der mit den Studenten probt und im Konzert eine der Weinstein-Geigen spielen wird. OTON Sharon 0.19 Amnon Weinstein ist ein Verrückter - im besten Sinn. Er sorgt dafür, dass so vieles an Erinnerung und Geschichte erhalten wird. Ich glaube, wir werden ihm sehr dankbar sein. Zum anderen sind es die Emotionen, die den Geigenbauer auch mit seinen 76 Jahren tragen. ATMO Ahrweiler Die Synagoge von Ahrweiler. Nach Jahrzehnten des Verfalls ist sie restauriert worden. Der hohe kirchenartige Raum ist an diesem Novemberabend Konzertsaal. Pastellfarbene Ornamente an den Wänden, über dem Eingang eine Empore, gegenüber die Nische für die Torah-Rolle. Eine jüdische Gemeinde gibt es hier nicht. Aber sollte eine entstehen - sie könnte die Synagoge als ihr Gotteshaus nutzen. ATMO Probe Während sich die jungen Musiker einspielen, stellt Amnon Weinstein auf einem Konzert-Flügel die Geigen auf, die an diesem Abend nicht gespielt werden. Bald drängen sich die Besucher neugierig und betrachten die verzierten Instrumente, Weinstein beantwortet erste Fragen. Er erzählt, dass er eigentlich nie in die Synagoge geht, der Glaube ist ihm nicht wichtig. 6

7 MUSIK Gideon Klein erster Satz Das Konzert beginnt, mit einem Duo des tschechischen Komponisten Gideon Klein. Der Student Lukas Stepp, spielt die Violine: OTON Lukas Stepp 0.33 über den Charakter des Klein-Stücks Also das Stück ist halt zum einen, glaube ich, sehr geprägt durch diese traurige Stimmung, durch das harte Leben in der Verfolgung, in der die Juden damals gelebt haben. Also ich glaube, es wurde 41 geschrieben. Und zum anderen ist es aber auch geprägt von Erinnerungen von Gideon Klein selbst aus seiner Kindheit. Und man kann auch jüdische Volkslieder heraushören. MUSIK Gideon Klein zweiter Satz Es bricht ab, im zweiten Satz, mittendrin. Gideon Klein hatte es im Alter von 26 Jahren geschrieben, er konnte seine Komposition nicht fertigstellen, denn er wurde deportiert, ins Konzentrationslager Theresienstadt. OTON Lukas Stepp 0.34 abruptes Ende des Klein-Stücks Wir haben uns dann einfach gesagt, okay, es gibt einfach dieses Ende nicht. Wir spielen dann auch praktisch kein Ende. Wir machen jetzt nicht irgendwie einen Schluss-Ton, sondern es hört abrupt auf. Man hält einfach den Bogen an und es ist einfach Stille. Und ich denke mal, dann kann man auch die beste Wirkung erzielen. Dass praktisch eigentlich der Schluss gar nicht komponiert ist. Natürlich waren die Leute vorher informiert, das Publikum war informiert und wusste ja auch Bescheid, dass im zweiten Satz dieser Schnitt kommt. Aber ich fand schon die Wirkung irgendwie ganz beeindruckend. (Musik bricht ab, nach langer Pause folgt Applaus) Eine halbe Ewigkeit verharrt das Publikum in Stille, lässt den Bruch auf sich wirken. Erst dann kommt der Applaus. ATMO Applaus Jüdische Musik auf Instrumenten verfolgter Juden, gespielt in einer Synagoge in Deutschland. Das alles könnte zu schwer und gewaltig sein. Aber Amnon Weinstein, der Geigenbauer aus Tel Aviv, sieht sich bestätigt: Das Konzert verfehlt auch in Deutschland nicht seine Wirkung. Es sei leichter, einfacher, als er dachte. Und bemerkenswert findet Amnon Weinstein, dass die Konzertbesucher Respekt haben - kein einziger habe die Geigen anfassen wollen, wie sonst. Respekt hat Amnon Weinstein erhofft, Zuneigung und Begeisterung hat er bekommen. 7

8 OTON Publikum Frau Worms 0.10 Ich finde das wunderbar. Ich hatte von dem Projekt schon gehört. In Frankreich gab s auch mal ein großes Konzert, glaube ich. Da hab ich gedacht, ach das sind diese Violinen, die mit dem Stern da drinnen. OTON Publikum Mann Mainz 0.14 Ganz toll, da hinten in der vierten und dritten Geige, ich konnte das von oben so gut sehen. Und da schimmerte auch das Instrument von der vierten Geige auch so schön im Licht. Ach, ganz toll. Einfach nur ein großer Flash, ein großes erhebendes Gefühl! ATMO Worms In Worms schließlich fällt das Konzert der jungen Musiker mit den alten Geigen auf den 9. November. Vor der historischen Synagoge erinnern die Menschen mit Kerzen an diesem Abend an den Terror der Reichspogromnacht von Drinnen im Gewölbe des 800 Jahre alten Gotteshauses erklingt noch einmal Mendelssohns Oktett. Daran haben die jungen Musiker intensiv gearbeitet. MUSIK Mendelssohn Oktett Sie nehmen die Lebensfreude aus der Musik auf, sie schauen sich während des Spielens immer wieder an, die Stimmung überträgt sich auf das Publikum. MUSIK Mendelssohn Oktett (Applaus) Zurück in Tel Aviv, zurück in der schummrigen Werkstatt, in der es so intensiv nach Holz riecht. Viel Platz ist hier nicht, so viele Instrumente bewahrt Amnon Weinstein auf. Vor ein paar Monaten war der deutsche Außenminister in Weinsteins Kellerwerkstatt. Frank Walter Steinmeier hatte um diesen privaten Besuch gebeten, nachdem die Berliner Philharmoniker im Januar auf Weinsteins Geigen gespielt hatten. Steinmeier war offenbar beeindruckt. Es war ein Konzert 70 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslager Auschwitz, und Amnon war mit seinen Geigen nach Berlin geflogen. OTON Weinstein 0.44 Synagogen-Konzerte Voraussetzung für Berlin Es war ein großes Glück, dass wir zuerst in den Synagogen in Ahrweiler, Mainz und Worms gespielt haben. Und dann erst das große Konzert in Berlin. Denn ich hab' gesehen, dass die Leute in Deutschland Respekt haben vor den Geigen, vor dem ganzen Projekt, sie waren offen. Danach war ich zuversichtlich, nicht so angespannt. Obwohl wir an den schrecklichsten Ort von allen gegangen sind. Und schrecklich ist Berlin in diesem Fall. Trotzdem war es für mich in Ordnung. 8

9 Berlin, ausgerechnet Berlin - die Stadt, in der die Nationalsozialisten den Massenmord an den europäischen Juden geplant hatten. Dorthin zu gehen, war nicht einfach für Amnon Weinstein. Er erzählt das nachdenklich, er drängt sich nie auf, mit seiner Sicht. ATMO Telefon Und wieder geht das Telefon. Ständig kommen Anfragen für Konzerte der Violins of Hope. In gut zwei Jahren will ihn die große jüdische Gemeinde in Nashville, Tennessee einladen, um 70 Jahre israelische Staatsgründung zu feiern. Für 2019, 80 Jahre nach Kriegsbeginn gibt es auch schon Pläne. Und einmal, sagt Amnon Weinstein, würde er seine Geigen gerne in die Carnegie Hall in New York bringen - es ist einer der besten Konzertsäle der Welt. Aber momentan beschäftigt ihn eine Anfrage aus Venedig. Dort jährt sich der Beginn des ersten jüdischen Ghettos vor 500 Jahren. OTON Weinstein 0.44 Venedig, große Show Das ist ein Projekt, für das wir zwischen 150- und 250-Tausend Euro brauchen, mindestens. Für Musiker, Instrumente, Veranstaltungsort, Übernachtungen. Das ist etwas Großes. Ich stelle mir das ja so vor: Wenn Venedig, dann wird auf jeden Fall Vivaldi gespielt. Und dann bringe ich zwölf meiner Geigen mit, und auf denen werden Vivaldis "Vier Jahreszeiten" gespielt. So wäre es wunderbar, symbolträchtig, international. Längst ist Amnon Weinstein nicht nur der Geigenbauer, dem Musiker aus Europa und den USA ihre Instrumente anvertrauen. Weinstein und seine Geigen mit der Geschichte der Judenvernichtung sind weltweit gefragt. So auch in Cleveland in den USA - Dort, erzählt er, hätten sie einmal ein Programm ohne den jüdischen Komponisten Ernest Bloch zusammengestellt, obwohl der eines seiner wichtigsten Stücke in Cleveland geschrieben hatte, die Baal Shem Suite. Diesen Fehler habe er gerade noch beheben können. Bloch wurde gespielt. Und so geht es immer weiter. OTON Weinstein 0.40 Problem alle wollen spielen Bei jedem neuen Projekt habe ich ein Problem: Wen soll ich fragen, dass er spielt? Denn alle, die ich nicht frage, sind enttäuscht. Alle sagen mir immer, "denk an mich, ich will spielen." Die nächste Reise der Geigen übernimmt Weinsteins Sohn Avshi, es geht nach Mexiko, zum ersten Mal. Es muss doch weitergehen, sagt Amnon Weinstein, die Geschichten der Geigen müssen erzählt werden. Deshalb will er sie auch auf keinen Fall in ein Museum stellen, sie sollen gespielt werden. MUSIK Mendelssohn 0.30 OTON Weinstein

10 (Eine Geige im Museum sei ja ein totes Instrument. Amnon Weinstein will, dass sie gespielt werden.) 10

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften. Residenz Verlag. 115 Seiten. 17,90 Euro

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften. Residenz Verlag. 115 Seiten. 17,90 Euro ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften Residenz Verlag 115 Seiten 17,90 Euro Rezension von Lerke von Saalfeld Freitag, 27.Juni.2014 (14:55 15:00

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag 442 Seiten 22,99 Euro Rezension von

Mehr

Thomas de Padova: "Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit" Piper Verlag. 347 Seiten. 22,99 Euro. Rezension von Eva Marburg

Thomas de Padova: Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit Piper Verlag. 347 Seiten. 22,99 Euro. Rezension von Eva Marburg ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Thomas de Padova: "Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit" Piper Verlag 347 Seiten 22,99 Euro Rezension von Eva Marburg Dienstag, 07. Januar

Mehr

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der Sanriku-Küste aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer Iudicium Verlag 2013 298

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das Lexikon der Angst Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag 175 Seiten 19,99.- Euro Rezension von Ursula März Montag, 20. Januar 2014 (14:55 15.00 Uhr) Das

Mehr

ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK. Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz.

ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK. Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag 19,99 Euro Rezension von Ulfried Geuter Dienstag,

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Ismail Kadare: Die Pyramide. Aus dem Albanischen von Joachim Röhm. Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main 2014

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Ismail Kadare: Die Pyramide. Aus dem Albanischen von Joachim Röhm. Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main 2014 ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Ismail Kadare: Die Pyramide Aus dem Albanischen von Joachim Röhm Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main 2014 160 Seiten 19,99 Euro Rezension von Dina

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Alice Goffman: On the Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Verlag Antje Kunstmann.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Alice Goffman: On the Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Verlag Antje Kunstmann. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Alice Goffman: On the Run Die Kriminalisierung der Armen in Amerika Verlag Antje Kunstmann hat 368 Seiten 22,95 Euro Rezension von Martina Groß

Mehr

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Friederike Wilhelmi Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Mit Aufgaben von Şeniz Sütçü und Illustrationen von Maya Franke Hueber Verlag 5 10 15

Mehr

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Das vorliegende Theaterstück wurde für die Weihnachtsfeier 2013 der Pfadfindergruppe Braunau am Inn verfasst. Das Stück beinhaltet zehn bis dreizehn Rollen und

Mehr

SWR2 Die Buchkritik. Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro

SWR2 Die Buchkritik. Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Die Buchkritik Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro Rezension

Mehr

Sun-Mi Hwang: "Das Huhn, das vom Fliegen träumte"

Sun-Mi Hwang: Das Huhn, das vom Fliegen träumte ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Sun-Mi Hwang: "Das Huhn, das vom Fliegen träumte" Verlag Kein & Aber 160 Seiten 14,90 Euro Rezension von Waltraut Worthmann-von Rode Freitag, 13.

Mehr

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Neuland Ankommen in Deutschland AutorIn: Redaktion: Regie: Mandy Fox Ellinor Krogmann Mandy Fox Sendung: Freitag, 27.05.16 um 10.05 Uhr in SWR2 Bitte beachten Sie: Das

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Antonio Tabucchi: Reisen und andere Reisen. Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Antonio Tabucchi: Reisen und andere Reisen. Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Antonio Tabucchi: Reisen und andere Reisen Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl Hanser Verlag 19,90 Euro Rezension von Stefan Berkholz

Mehr

Transkript»Die Anfänge«Wie war mein Neuanfang in Palästina/Israel? NEUE HEIMAT ISRAEL

Transkript»Die Anfänge«Wie war mein Neuanfang in Palästina/Israel? NEUE HEIMAT ISRAEL Transkript»«Wie war mein Neuanfang in Palästina/Israel? NEUE HEIMAT ISRAEL Zu den Transkripten Im Verlauf der Transkription von Interviews wird Gesprochenes in eine schriftliche Form verwandelt. Während

Mehr

SYNAGOGE. Infos über die Synagoge NEUSS HISTORISCH

SYNAGOGE. Infos über die Synagoge NEUSS HISTORISCH NEUSS HISTORISCH SYNAGOGE Synagoge spricht man: Sü-na-go-ge. Das ist eine Kirche für Juden. Früher gab es in Neuss eine Synagoge in der Promenadenstraße. Die Synagoge war da, wo heute die Sparkasse Neuss

Mehr

Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der

Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Jeremy Rifkin: Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus Aus dem Amerikanischen

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Ohne Musik ist alles nichts

Ohne Musik ist alles nichts Ohne Musik ist alles nichts Geschichten über die Musik Bearbeitet von Hildegard Müller, Rudolf Herfurtner 1. Auflage 2008. Buch. 272 S. Hardcover ISBN 978 3 446 20981 7 Format (B x L): 14,5 x 21,8 cm Gewicht:

Mehr

Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld. Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und

Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld. Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld nicht alles vor die Hunde ging Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und Paul Sourzac Secession

Mehr

Im Anschluss an die intensive Auseinandersetzung mit dem Theaterstück Andorra von Max Frisch haben wir befunden, dass wir uns mit der Kultur der

Im Anschluss an die intensive Auseinandersetzung mit dem Theaterstück Andorra von Max Frisch haben wir befunden, dass wir uns mit der Kultur der Projekt: Spaziergang durch das Jüdische Viertel Leitung: Ursula Stoff Führung: Gabriela Kalinová Klasse: 5.b 13. Mai 2009 Im Anschluss an die intensive Auseinandersetzung mit dem Theaterstück Andorra von

Mehr

Tobias Wunschik: Knastware für den Klassenfeind.

Tobias Wunschik: Knastware für den Klassenfeind. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Tobias Wunschik: Knastware für den Klassenfeind. Häftlingsarbeit in der DDR, der Ost-West-Handel und die Staatssicherheit Vandenhoeck & Ruprecht

Mehr

Hans-Joachim Günther gestorben am 11. Mai 2016

Hans-Joachim Günther gestorben am 11. Mai 2016 In stillem Gedenken an Hans-Joachim Günther gestorben am 11. Mai 2016 Silke Held entzündete diese Kerze am 2. September 2018 um 19.20 Uhr Ich stoße auf Dich an und danke dafür, dass Du geboren wurdest.

Mehr

Wie die digitale Selbstvermessung unsere Gesellschaft

Wie die digitale Selbstvermessung unsere Gesellschaft ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Stefan Selke - "Lifelogging Wie die digitale Selbstvermessung unsere Gesellschaft verändert" Econ-Verlag 19,99 Euro Rezension von Rainer Volk Donnerstag,

Mehr

36 Fragen zum Verlieben

36 Fragen zum Verlieben 36 Fragen zum Verlieben Die Fragen sind in drei Teile unterteilt und steigern sich langsam. Teil 1: Fragen zum Verlieben 1 Wenn du die Wahl hättest, wen würdest du als Gast zum Abendessen haben wollen?

Mehr

Der Tag, an dem Hitler sich erschoß und die Westbindung der

Der Tag, an dem Hitler sich erschoß und die Westbindung der ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Alexander Kluge: 30.April 1945. Der Tag, an dem Hitler sich erschoß und die Westbindung der Deutschen begann Mit einem Gastbeitrag von Reinhard

Mehr

Transkript»Reden und Schweigen«Wie spreche ich über meine Geschichte? NEUE HEIMAT ISRAEL

Transkript»Reden und Schweigen«Wie spreche ich über meine Geschichte? NEUE HEIMAT ISRAEL Transkript»«Wie spreche ich über meine Geschichte? NEUE HEIMAT ISRAEL Zu den Transkripten Im Verlauf der Transkription von Interviews wird Gesprochenes in eine schriftliche Form verwandelt. Während wir

Mehr

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Mein bester Urlaub LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Lernziele Einen interessanten Text zum Thema Reisen verstehen Gelernte Vokabeln und Konnektoren im Text erfassen 2 Es gibt soviel

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Tanja Kuchenbecker: Marine Le Pen Tochter des Teufels

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Tanja Kuchenbecker: Marine Le Pen Tochter des Teufels ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Tanja Kuchenbecker: Marine Le Pen Tochter des Teufels Vom Aufstieg einer gefährlichen Frau und dem Rechtsruck in Europa Herder Verlag 22,99 Euro

Mehr

Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere

Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Die Buchkritik Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst" Ullstein Verlag 272 Seiten 18,--Euro

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Die Geschichte von Jonas und Simon. Vorlesegeschichte für die Vierte Klasse mit Folien für den Overheadprojektor

Die Geschichte von Jonas und Simon. Vorlesegeschichte für die Vierte Klasse mit Folien für den Overheadprojektor Die Geschichte von Jonas und Simon Vorlesegeschichte für die Vierte Klasse mit Folien für den Overheadprojektor www.kindgerecht-konstanz.de Kinder malen Gerechtigkeit 1 Jonas und Simon sind dicke Freunde.

Mehr

Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden

Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden 25Es zogen aber viele Leute mit Jesus. Und er wandte sich um und sagte zu ihnen: 26Wer zu mir kommt

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015 240 Seiten 18,90 Euro Rezension von Tobias Lehmkuhl

Mehr

Aus: Inge Auerbacher, Ich bin ein Stern, 1990, Weinheim Basel: Beltz & Gelberg

Aus: Inge Auerbacher, Ich bin ein Stern, 1990, Weinheim Basel: Beltz & Gelberg Inge Auerbacher wächst als Kind einer jüdischen Familie in einem schwäbischen Dorf auf. Sie ist sieben, als sie 1942 mit ihren Eltern in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wird. Inge Auerbacher

Mehr

Unterwegs, damals und heute

Unterwegs, damals und heute Unterwegs, damals und heute Krippenspiel der Französischen Kirche Berlin 2014 von Meike Waechter Rollen: Sprecherin und Sprecher Israelitin 1 und 2 Hirtin 1 und 2 Frau heute 1 und 2 Kind 1 und 2 Flüchtling

Mehr

ANNE FRANK TAG JAHRE TAGEBUCH

ANNE FRANK TAG JAHRE TAGEBUCH ANNE FRANK TAG 2017 75 JAHRE TAGEBUCH Am 12. Juni ist Anne Franks Geburtstag. Vor 75 Jahren, zu ihrem 13. Geburtstag, hat sie von ihren Eltern ein Tagebuch geschenkt bekommen. Darin schrieb sie ihre Erlebnisse,

Mehr

Sie hätte sie gern geküsst, aber sie tat es nicht, denn sie wusste, dass Chaim jetzt keinen Sinn für Zärtlichkeiten hatte, weil er über seine Musik

Sie hätte sie gern geküsst, aber sie tat es nicht, denn sie wusste, dass Chaim jetzt keinen Sinn für Zärtlichkeiten hatte, weil er über seine Musik Sie hätte sie gern geküsst, aber sie tat es nicht, denn sie wusste, dass Chaim jetzt keinen Sinn für Zärtlichkeiten hatte, weil er über seine Musik sprechen wollte.»das bist du«, sagte er.»die Melodie,

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen. Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag. 189 Seiten.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen. Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag. 189 Seiten. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag 189 Seiten 19,95 Euro Rezension von Michael Weisfeld Freitag,

Mehr

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu Jesus und die Kaisersteuer (Mk 12)

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu Jesus und die Kaisersteuer (Mk 12) Frieder Harz Religiöse Erziehung und Bildung Erzà hlung zu Jesus und die Kaisersteuer (Mk 12) Erzählung zu: Jesus und die Kaisersteuer (Markus 12,13ff.) Ziele sich von der Frage an Jesus nach der Berechtigung

Mehr

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 In stillem Gedenken an Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 Burkhard entzündete diese Kerze am 28. November 2017 um 12.45 Uhr Die Toten leben weiter, solange wir an sie denken. Du warst zuverlässig,gewissenhaft,

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Die Wilden Finken bauen ein Haus

Die Wilden Finken bauen ein Haus Die Wilden Finken bauen ein Haus November2018 Wer erinnert sich an den 2.Oktober 2017? Vielleicht nicht so viele Menschen. Das besondere bei den Wilden Finken war, dass wir beschlossen haben ein Haus aus

Mehr

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 In stillem Gedenken an Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 Horst Schmolzi entzündete diese Kerze am 12. September 2017 um 9.49 Uhr Ich sitze jetzt hier und mir fehlen noch immer die Worte,

Mehr

Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern

Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern Unverkäufliche Leseprobe Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern 125 Seiten mit 8 Illustrationen. Gebunden ISBN: 978-3-406-68166-0 Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.chbeck.de/14840787

Mehr

Lukas 24, Leichte Sprache. Jesus isst mit 2 Freunden das Abendbrot

Lukas 24, Leichte Sprache. Jesus isst mit 2 Freunden das Abendbrot Lukas 24,13-35 Leichte Sprache Jesus isst mit 2 Freunden das Abendbrot Jesus war von den Toten auferstanden. Die Jünger wussten, dass das Grab leer ist. Aber die Jünger konnten nicht glauben, dass Jesus

Mehr

Ein großer Tag für Schuster Martin

Ein großer Tag für Schuster Martin Ein großer Tag für Schuster Martin Erzähler1: Wir erzählen euch heute eine Geschichte, die sich so ähnlich vor vielen Jahren in Russland zugetragen hat. Dort lebte ein Mann in einem kleinen Dorf mit dem

Mehr

Cooler Urlaub in New York. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2054R_DE Deutsch

Cooler Urlaub in New York. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2054R_DE Deutsch Cooler Urlaub in New York LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2054R_DE Deutsch Lernziele Einen Text in der Vergangenheit lesen DIe Vokabeln rund ums Reisen wiederholen 2 Ich war noch niemals in New

Mehr

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG Form V beschreibt einen Gottesdienst, bei dem keine Bestattung stattfinden kann, beispielsweise wenn Verstorbene vermisst sind. Diese zu benennende Situation

Mehr

Etwas Revolutionäres, Schönes, Gemeinschaftsvolles

Etwas Revolutionäres, Schönes, Gemeinschaftsvolles Bauhaus and me Berliner Schüler tanzen das Bauhaus Schülerinnen und Schüler in Berlin-Spandau haben sich fast drei Monate lang mit dem Leben und Werk der Menschen beschäftigt, die am Bauhaus gelehrt und

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Gwyn, der kleine Baumdrache

Gwyn, der kleine Baumdrache und die Herzen der Menschen Wisst Ihr eigentlich, dass in jedem Baum ein Baumdrache wohnt? Gwyn ist ein solcher Baumdrache, und weil sein Baum ein ziemlich kleiner Baum ist, ist Gwyn auch ein ziemlich

Mehr

Der Osterspaziergang: Wer sich heute auf den Weg macht, geht nicht allein. Viele sind unterwegs.

Der Osterspaziergang: Wer sich heute auf den Weg macht, geht nicht allein. Viele sind unterwegs. Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites.

Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites. Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites. Dann sind wir frustriert, weil unsere Kinder nicht alt genug sind und glauben

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Hallo, Andrea! Sag mal, wie kommst du heute Abend zum Fußballspiel? Vielleicht

Mehr

Wenn du mit Gott eine Geschichte schreibst! Ist das eine Coole Malerei, oder? Ich muss sagen, der Künstler aus Frankreich, den Yvonne da kennen

Wenn du mit Gott eine Geschichte schreibst! Ist das eine Coole Malerei, oder? Ich muss sagen, der Künstler aus Frankreich, den Yvonne da kennen Wenn du mit Gott eine Geschichte schreibst! Ist das eine Coole Malerei, oder? Ich muss sagen, der Künstler aus Frankreich, den Yvonne da kennen gelernt hat, hat echt was auf dem Kasten. Am liebsten wär

Mehr

Die Hirten finden Weihnacht

Die Hirten finden Weihnacht 001 Die Hirten finden Weihnacht Elisabeth Krug 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Vier arme Hirten halten an einer Feuerstelle Wacht. Sie sprechen

Mehr

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE - Was ist das? Diese Informationen habe ich in LEICHTER SPRACHE geschrieben. Sie sollen für alle leicht verständlich sein.

Mehr

Eltern können nur dann weise sein, wenn sie das Predigen sein lassen.

Eltern können nur dann weise sein, wenn sie das Predigen sein lassen. Wie reagieren Sie auf den Gedanken, dass eine geliebte Person leidet? Ob sie leidet oder nicht, ist ihre Sache, aber wie reagieren Sie, wenn Sie den Gedanken glauben? Sie leiden ebenfalls, und dann müssen

Mehr

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Claudia Schäble Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst zu Ostern Downloadauszug aus dem Originaltitel: Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst

Mehr

Kennenlernen des Engels (1. Einheit)

Kennenlernen des Engels (1. Einheit) Kennenlernen des Engels (1. Einheit) Das ist Maria (Krippenfigur Maria wird gezeigt und herumgegeben). Maria lebte in einer Stadt. Die Stadt hieß Nazareth (Zwei Kinder legen ein Haus aus einem Kett-Tuch,

Mehr

Ein Jahr lang haben wir über Themen gesprochen, die auf dem Schulhof wahrscheinlich nicht unbedingt zu den Pausengesprächen zählen:

Ein Jahr lang haben wir über Themen gesprochen, die auf dem Schulhof wahrscheinlich nicht unbedingt zu den Pausengesprächen zählen: Liebe Festgemeinde, lieber Kilian, lieber Robin, ein Jahr waren wir gemeinsam auf dem Weg und haben uns kennen und auch schätzen gelernt. Wir Eure Offenheit den Themen gegenüber, die wir Euch angeboten

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 1 Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 Vor dem Gottesdienst: Einsingen mit der Gemeinde : Ihr Kinderlein kommet (Nr. 274), O du fröhliche (Nr. 286) Einzug: Lied Kling Glöckchen (1-3) Begrüßung: Herr

Mehr

Predigt zur Jahreswende 2016/2017 Thema: Als das Wünschen noch geholfen hat

Predigt zur Jahreswende 2016/2017 Thema: Als das Wünschen noch geholfen hat Predigt zur Jahreswende 2016/2017 Thema: Als das Wünschen noch geholfen hat 1 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Als das Wünschen noch geholfen hat In den letzten Tagen hatte ich das Radio eingeschaltet.

Mehr

M A T E R I A L H E F T DER UNHEIMLICHE BESUCH. Schauspiel und Schattenspiel. nach Hans Fallada

M A T E R I A L H E F T DER UNHEIMLICHE BESUCH. Schauspiel und Schattenspiel. nach Hans Fallada M A T E R I A L H E F T 1_VORBEREITUNG DER UNHEIMLICHE BESUCH Schauspiel und Schattenspiel nach Hans Fallada 111 DER UNHEIMLICHE BESUCH Produktion: La Senty Menti Theater Spiel: Liora Hilb und 1 Spieler

Mehr

Wenn Dinge anders laufen...

Wenn Dinge anders laufen... Predigt von Mario Pavlovic 11.9. 16 Wenn Dinge anders laufen... - Begrüßung und Lockerung... Es ist schön und anstrengend mal wieder vor euch zu stehen, und zu predigen. Nichts desto trotz sehe ich dies

Mehr

> Hochschule für Musik... > Weimar - Jerusalem > Young Philharmonic O... Testimonials

> Hochschule für Musik... > Weimar - Jerusalem > Young Philharmonic O... Testimonials > Hochschule für Musik... > Weimar - Jerusalem > Young Philharmonic O... Testimonials "Es hängt vor allem von den Menschen ab, mit denen man zusammenarbeitet, weniger dass hier Deutsche und Israeli zusammen

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 11,19-20+25 am 22.11.09 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) Liebe Gemeinde, So nimm denn meine Hände und führe mich, bis an mein selig Ende und ewiglich. Das Lied, das wir eben gesungen

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Vincent kann sich freuen, denn der FC Köln hat gewonnen. Eigentlich könnte sich Jojo auch freuen, aber dann bekommt sie eine anonyme Nachricht. Darin steht, dass sie sich vor Jonas in Acht nehmen

Mehr

Ich möchte meine Ansprache zum heutigen Gedenktag an die. Opfer des Nationalsozialismus an diesem Ehrenhain in

Ich möchte meine Ansprache zum heutigen Gedenktag an die. Opfer des Nationalsozialismus an diesem Ehrenhain in Sehr geehrter Herr Bürgermeister Haustein, liebe Anwesende! Ich möchte meine Ansprache zum heutigen Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus an diesem Ehrenhain in Dittersbach mit zwei persönlichen

Mehr

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur.

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur. Lektüren Siegfrieds Tod Deutsch als Fremdsprache nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht Niveau Leichte Literatur 1 Kommt und hört! 1 Hallo Leute! Kommt mal her! Kommt zu Sibylla!

Mehr

JEDER NEUE SCHRITT IST IMMER NUR DER VORLETZTE PRESSESPIEGEL

JEDER NEUE SCHRITT IST IMMER NUR DER VORLETZTE PRESSESPIEGEL JEDER NEUE SCHRITT IST IMMER NUR DER VORLETZTE PRESSESPIEGEL Ein komponiertes Progamm von Marc Kilchenmann zu Anna Seghers "Das siebte Kreuz" mit Musik von Johann Sebastian Bach und Marc Kilchenmann SATIE

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

Eine wahre Geschichte. Erzählt von Maria Theresia Ledochowska nach Jahren der Lebenserfahrung

Eine wahre Geschichte. Erzählt von Maria Theresia Ledochowska nach Jahren der Lebenserfahrung Eine wahre Geschichte Erzählt von Maria Theresia Ledochowska nach Jahren der Lebenserfahrung Hallo, ich bin Maria, ich bin sieben Jahre alt, habe ein hübsches Gesicht und grosse blaue Augen, die neugierig

Mehr

»Meine Sprache heißt Musik«

»Meine Sprache heißt Musik« so. INTERVIEW Fotos: Felix Broede»Meine Sprache heißt Musik Giora Feidman zu interviewen, das ist keine leichte Aufgabe. Denn Giora Feidman macht keine großen Worte. Der Grandseigneur des Klezmer lässt

Mehr

Der Stern der Güte. Gerlinde Bäck-Moder Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700

Der Stern der Güte. Gerlinde Bäck-Moder Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 151 Der Stern der Güte Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Vier Engel reisen mit einem besonderen Stern im Gepäck nach Bethlehem.

Mehr

Die Woche mit Knut 1 Es war ein ganz normaler Montagmorgen, wie es viele gibt. Die Sonne schien in mein Fenster herein und ich wachte auf, bevor der

Die Woche mit Knut 1 Es war ein ganz normaler Montagmorgen, wie es viele gibt. Die Sonne schien in mein Fenster herein und ich wachte auf, bevor der Die Woche mit Knut 1 Es war ein ganz normaler Montagmorgen, wie es viele gibt. Die Sonne schien in mein Fenster herein und ich wachte auf, bevor der Wecker geklingelt hatte. Ich mag den Montag nicht, da

Mehr

Der Propst Dr. Christian Stäblein. Es gilt das gesprochene Wort! Andacht in der Sitzung der Kirchenleitung am 14. Juli Votum

Der Propst Dr. Christian Stäblein. Es gilt das gesprochene Wort! Andacht in der Sitzung der Kirchenleitung am 14. Juli Votum Der Propst Dr. Christian Stäblein Es gilt das gesprochene Wort! Andacht in der Sitzung der Kirchenleitung am 14. Juli 2017 Votum Begrüßung Willkommen, letzte Kirchenleitungssitzung vor der Sommerpause

Mehr

Auszug aus Mahlzeit Mahlzeit II DIE SEIFE

Auszug aus Mahlzeit Mahlzeit II DIE SEIFE LICHT ELSA UND BETTA DAZU MARIE Als ich heute morgen draussen durch die Strassen und Gassen gegangen bin Unsere Strassen und Gassen Da kam ich mir vor wie in einem spanischen Dorf. Buchstäblich fremd Betta

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Käpt n Fasti und seine Flaschenpost Geschichte zum Fastenelement 2017 für Kinder

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Käpt n Fasti und seine Flaschenpost Geschichte zum Fastenelement 2017 für Kinder Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Käpt n Fasti und seine Flaschenpost Geschichte zum Fastenelement 2017 für Kinder www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Käpt`n Fasti und seine Flaschenpost

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Karim Miské: Entfliehen kannst du nie. Aus dem Französischen von Ulrike Werner. Verlag Bastei Lübbe.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Karim Miské: Entfliehen kannst du nie. Aus dem Französischen von Ulrike Werner. Verlag Bastei Lübbe. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Karim Miské: Entfliehen kannst du nie Aus dem Französischen von Ulrike Werner Verlag Bastei Lübbe 336 Seiten 8,99 Euro Rezension von Dina Netz Mittwoch,

Mehr

Heiligabend Christvesper 21 Uhr Predigt über Jes 9,1-6 und Lukas 2,

Heiligabend Christvesper 21 Uhr Predigt über Jes 9,1-6 und Lukas 2, Predigten von Pastorin Julia Atze Heiligabend Christvesper 21 Uhr Predigt über Jes 9,1-6 und Lukas 2,1-20 24.12.2018 Damals als Gott die Welt geschaffen hat. Es werde Licht waren seine ersten Worte. Und

Mehr

Weihnachten Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit. der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal.

Weihnachten Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit. der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal. Weihnachten 2017 Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit Liebe Schwestern und Brüder, der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal. Am besten ein Machtwort. Das schafft Ordnung.

Mehr

Pläne für die Zukunft. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch

Pläne für die Zukunft. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch Pläne für die Zukunft LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch Lernziele Einen Text auf Deutsch lesen und verstehen Über Zukunftspläne sprechen 2 Was möchtest du mal werden? Ich bin mir

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder in eine Liste eintragen muss.

Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder in eine Liste eintragen muss. Krippenspiel Schollene 2013 Maria sitzt strickend auf Bank. Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Ach Josef, nein sag doch. Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder

Mehr

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! 50 55 60 Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! Gern!, antwortet sie automatisch. Okay, dann

Mehr

Radio D Folge 51. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 51. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 51 Erkennungsmelodie des RSK 0 25 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 51 des Radiosprachkurses Radio D. In der Redaktion geht

Mehr

Radio D Folge 31. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 31. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 31 Erkennungsmelodie des RSK Titelmusik Radio D 0 16 (mit unterlegter Titelmusik) Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer. 0 35 Willkommen, liebe

Mehr

Spuren Blickpunkte 7

Spuren Blickpunkte 7 6 Spuren Blickpunkte Buddha-Figuren im Gartencenter? Ein Halbmond auf einem Lüftungsrohr? Eine Kirche im Bahnhof? Spuren von Religion finden sich im Alltag an vielen Orten. Manchmal entdeckt man sie erst

Mehr

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Impuls für jeden Tag: Montag 3. Woche nach Ostern, 5.5.2014 Reich gedeckt und dennoch Hungrig:

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Weihnachtsgemeinde! Was wollen wir miteinander erbitten in dieser heiligen

Mehr

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk Gottesdienst am 06.11.16 /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk Wir alle, Sie und ich haben etwas gemeinsam: Wir sind am Leben. Die meisten von uns haben sich zu Beginn kraftvoll

Mehr

24 Szene 1: Im Straßencafé 25 Szene 2: Beethoven spielt Beethoven? 26 Szene 3: Verrückt oder einfach nur sensibel? Texte der Hörszenen: S.

24 Szene 1: Im Straßencafé 25 Szene 2: Beethoven spielt Beethoven? 26 Szene 3: Verrückt oder einfach nur sensibel? Texte der Hörszenen: S. Nach dem nächtlichen Erlebnis vor dem Beethoven-Haus haben Paula und Philipp die Nacht in einem Bonner Hotel verbracht. Ausgeruht und guter Laune sitzen sie in einem Straßencafé beim Frühstück. Am Nachbartisch

Mehr