Bodenseebulletin Nr. 027 vom Sa, 10. Mai SGÜ Ansegeln Tag 1v.2

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bodenseebulletin Nr. 027 vom Sa, 10. Mai SGÜ Ansegeln Tag 1v.2"

Transkript

1 Bodenseebulletin Nr. 027 vom Sa, 10. Mai 2014 SGÜ Ansegeln Tag 1v.2 Liebe Lesergemeinde!.. noch gestern Abend ab 17:30 Uhr.. die Optis und 420er waren schon draußen, zum Starkwindsegeln, ich bewundere die Jugendlichen Ab ins Restaurant am Strandbad, mit dem Fahrrad natürlich: Manche sitzen sogar draußen. Ich habe mir es drinnen am Fenster gemütlich gemacht und bestelle ein großes Radler, eine Tomatencrèmesuppe, sowie Zanderknuschperli mit großer Salatbeilage. Schmeckt alles ausgezeichnet, deswegen gehe ich auch immer gerne wieder hierher. 1

2 Eine neue Kellnerin bedient mich. Ich frage nach J.Lo und erfahre, dass J.Lo in Südafrika hängengeblieben ist. Es soll ihr gut gehen. 19:30 Uhr Ich bin wieder an Bord. 19:45 Uhr DP07 Seefunk Wer die Sendeanstalt von DP07 in Hamburg Cranz am Estedeich noch nicht kennt, dem zeige ich sie jetzt: Was früher die Deutsche Post mit Millionenaufwand unterhielt, kommt jetzt alles aus einem kleinen Raum in Delta Papas Dachgeschoss: 2

3 Delta Papa Heute Abend habe ich mit dem WLAN MaxSpot vom SMCÜ Probleme. Der Server ist scheinbar ausgefallen und niemand kümmert sich darum. 21:30 Uhr Ich ziehe in die Koje und höre auf meinem Smartphone Hitradio Radio OE3, die Ö3 Austria Top 40: 3

4 Das Programmschema Leider bekomme ich hier am anderen Ende des Sees nicht sauber Radio Vorarlberg rein, denn dort gibt es von 23 bis 24 Uhr die Sendung Musik zum Träumen. 4

5 .. ein kleiner Wolkenbruch weckt mich lautstark Ich muss meinem Unterbewusstsein wieder beibringen, natürliche Geräusche zu ignorieren, das klappt noch nicht so richtig. Da gab es doch auch den Night Writer mit seinen Geschichten. Ich schaue gleich einmal in meinen Postkorb, ob er wieder einmal etwas hinterlassen hat. Gähnende Leere in meinem Postfach. Als hätte es telepathische Wirkung gehabt, klingelt mein Postkorb um 02:49 Uhr MESZ. Der Night Writer schickt sein Magazine. 03:17 Uhr Müde bin ich überhaupt nicht, aber ich werde doch wieder meine Koje aufsuchen. 07:50 Uhr Während ich mein Frühstück vorbereite, lausche ich bei DP07 zu. Plaudertasche darf die Konversation mit Delta Papa völlig allein führen, da sonst keine aktiven Livestreamers dabei sind. 09:45 Uhr DP07 Seefunk Gegen 10 Uhr wird hier Martin aufschlagen, mein Mitsegler beim Ansegeln. Bei 10 Uhr fällt mir ein, dass ich in den letzten Tagen immer einen Funkversuch auf CH72 mit Reinhard versucht hatte ohne Erfolg. 5

6 Das SGÜ-Ansegelwetter: 11:00 Uhr Mit Martin raus auf den See. Der Wind kommt aus allen Richtungen. Wir fahren zu Heidi nach Wallhausen, um meinen Dieseltank aufzufüllen. Heidis Hund apportiert uns die Leinen. Danach kommt der Wind immer noch aus allen Richtungen. Vor der Mainau spielt der Wind ganz verrückt, doch wir ergeben uns in Demut und werden belohnt. Den letzten Schlag nach Konstanz- Staad bekommen wir Halbwind und MEYLINO prescht mit max. 5.9 Knoten auf unseren Zielhafen zu, selbst durch die Fährlinie rasen wir ungestört durch. 17:00 Uhr- Der Hafenmeister weist uns Liegeplatz 8 im Staader Segelhafen zu prima. Ab zum Sektempfang auf der Wiese am Hafen. Endlich können wir uns alle wieder einmal begrüßen, natürlich muss ich einige Namen raten. 18:30 Uhr Abendessen im Gasthof Zur Traube und nette Geselligkeit. 6

7 Martin verspricht mir, dass er mir alle Bilder des Tages auf der Dropbox zur Verfügung stellen will. Übrigens hat er mir eine gute Flasche Rotwein geschenkt. 22:00 Uhr Wieder an Bord. War ein sehr schönes Ansegeln 2014!.. der heutige Track: 14 sm / max. 5.9 Kn 7

8 Die Fähren, direkt hinter meinem Liegeplatz sind noch emsig in Betrieb und verursachen ein deutlichen Schwell im Hafen... das könnte eine unruhige Nacht geben, aber ich liege hier sicher. 8

9 auf morgen Herzlichst Euer Big Max ( ( ) PS... ich freue mich auch über gelegentliche Lichtblicke aus Eurem Leben. Einige unter Euch haben diesen Aufruf schon richtig verinnerlicht danke. 9

Das Unwetter zieht am See vorbei

Das Unwetter zieht am See vorbei Bodensee Bulletin Nr. 112 Das Unwetter zieht am See vorbei.. noch gestern Abend:.. diesen netten Spruch finde ich im Hafenmeisterbüro Das kann wohl jeder, ohne zu zögern, unterzeichnen. 1 .. an der Gästemole

Mehr

Bodenseebulletin Mittwoch, 20. Mai Ein Abend mit Liedern von Yvonne Catterfeld Zurück zum Heimathafen Überlingen-Ost

Bodenseebulletin Mittwoch, 20. Mai Ein Abend mit Liedern von Yvonne Catterfeld Zurück zum Heimathafen Überlingen-Ost Bodenseebulletin 038 - Mittwoch, 20 Mai 2015 Ein Abend mit Liedern von Yvonne Catterfeld Zurück zum Heimathafen Überlingen-Ost Liebe Leserschar! Noch gestern 17:50 Uhr - Ich schau mal per WebCam nach Holy

Mehr

Bodenseebulletin Nr. 048 vom Sa, 31. Mai Wo soll es denn heute hingehen?

Bodenseebulletin Nr. 048 vom Sa, 31. Mai Wo soll es denn heute hingehen? Bodenseebulletin Nr. 048 vom Sa, 31. Mai 2014 Wo soll es denn heute hingehen? - Staad / Rheinspitz / Fußach / Bregenz / Rasmus wird es richten - Liebe Lesergemeinde! Vom Weltuntergang am 30. Mai habe ich

Mehr

Bodenseebulletin Nr. 077 vom So. 29. Juni Die Fußball-WM Achtelfinals beginnen

Bodenseebulletin Nr. 077 vom So. 29. Juni Die Fußball-WM Achtelfinals beginnen Bodenseebulletin Nr 077 vom So 29 Juni 2014 Die Fußball-WM Achtelfinals beginnen - In Erwartung der himmlischen Fluten - Liebe Lesergemeinde! noch gestern nach 17:20 Uhr 1 Das bringt vielleicht noch einmal

Mehr

Am Ende der Geisterstunde setzte FÅn ein

Am Ende der Geisterstunde setzte FÅn ein Bodenseebulletin Nr 172 vom Do 09 Oktober 2014 Am Ende der Geisterstunde setzte FÅn ein - Letzte Nacht war Vollmond - Liebe Lesergemeinde! noch gestern: Das Abendbrot hat gemundet Dazu gab es noch eine

Mehr

- Frankreich ist die 4. Mannschaft im EM Halbfinale

- Frankreich ist die 4. Mannschaft im EM Halbfinale Bodensee Bulletin - 076 Montag, 04. Juli 2016 - Frankreich ist die 4. Mannschaft im EM Halbfinale Liebe Lesergemeinde!.. noch gestern: 21:45 Uhr Frankreich spielt sich in der ersten Halbzeit mit 4:0 gegen

Mehr

Bodenseebulletin 024 Mittwoch, 06. Mai Kann man mit 2 m Tiefgang in Barhöft einlaufen? Nachmittags Sommer 4 Bft. kleine Revierfahrt

Bodenseebulletin 024 Mittwoch, 06. Mai Kann man mit 2 m Tiefgang in Barhöft einlaufen? Nachmittags Sommer 4 Bft. kleine Revierfahrt Bodenseebulletin 024 Mittwoch, 06 Mai 2015 - Kann man mit 2 m Tiefgang in Barhöft einlaufen? Nachmittags Sommer 4 Bft kleine Revierfahrt Liebe Leserschar! Noch gestern 18:35 Uhr Ein kräftiger Landregen

Mehr

Bodenseebulletin Nr. 051 vom Di, 03. Juni Die Häfen von Lochau

Bodenseebulletin Nr. 051 vom Di, 03. Juni Die Häfen von Lochau Bodenseebulletin Nr 051 vom Di, 03 Juni 2014 Die Häfen von Lochau - American Pitbull - Liebe Lesergemeinde! noch gestern nach 17:30 Uhr ROT, das waren heute meine beiden Radtouren ~25 Km Alle meine Sinne

Mehr

- Die Schweizer begehen ihren Nationalfeiertag und die Sonne lacht dazu -

- Die Schweizer begehen ihren Nationalfeiertag und die Sonne lacht dazu - Bodensee Bulletin 100 - Montag, 01 August 2016 - Die Schweizer begehen ihren Nationalfeiertag und die Sonne lacht dazu - Liebe Lesergemeinde! noch gestern: 19:40 Uhr - Ich habe kein Knusperentlein gegessen,

Mehr

Endspiel der Frauen Fußball EM Deutschland vs. Norwegen

Endspiel der Frauen Fußball EM Deutschland vs. Norwegen Bodensee Bulletin Nr 103 Endspiel der Frauen Fußball EM Deutschland vs Norwegen noch gestern Abend: Heute zieht der Unwetterspuk an der Nord- und Ostseeküste durch Von Sonntag auf Montag wird es dann in

Mehr

Bodenseebulletin Dienstag, 03. Mai Hafen(s)hopping am Nordufer der Bregenzer Bucht

Bodenseebulletin Dienstag, 03. Mai Hafen(s)hopping am Nordufer der Bregenzer Bucht Bodenseebulletin - 023 Dienstag, 03. Mai 2016 - Hafen(s)hopping am Nordufer der Bregenzer Bucht Liebe Lesergemeinde!.. noch gestern: 18:45 Uhr Bulletin und emails sind erledigt = FEIERABEND. Endlich ist

Mehr

Das war eine herrliche Nacht, am Anker an der Mainau

Das war eine herrliche Nacht, am Anker an der Mainau .. noch gestern Abend: Bodensee Bulletin Nr. 098 Das war eine herrliche Nacht, am Anker an der Mainau Jan ist auf Helgoland eingelaufen: 18:00 Uhr Impressionen meines Ankerplatzes:.. kurze Zeit darauf

Mehr

When will they ever learn, wann wird man je versteh n? - Die Akte USA gegen John Lennon -

When will they ever learn, wann wird man je versteh n? - Die Akte USA gegen John Lennon - Bodenseebulletin Nr 137 vom Fr 29 August 2014 When will they ever learn, wann wird man je versteh n? - Die Akte USA gegen John Lennon - Liebe Lesergemeinde! noch gestern nach 17:15 Uhr Ich bekomme natérlich

Mehr

Wo soll es denn heute hingehen? Sipplingen oder Wallhausen!

Wo soll es denn heute hingehen? Sipplingen oder Wallhausen! Bodensee-Bulletin 129 Dienstag, 01. September 2015 Wo soll es denn heute hingehen? Sipplingen oder Wallhausen! Liebe Leserschar! Noch gestern Nachmittag u. Abend. 1 2 20:14 Uhr - Nach dem Abendbrot verschwinde

Mehr

Bodensee Bulletin Nr Monday Monday

Bodensee Bulletin Nr Monday Monday Bodensee Bulletin Nr. 097 Monday Monday.. noch gestern Abend: Außer brütender Hitze keine besonderen Vorkommnisse. Alle Wochenendler streben eilig in die Arbeitswoche. Der Hafen gleicht wieder einem Parkplatz

Mehr

Bodenseebulletin Donnerstag, 14. April 2016

Bodenseebulletin Donnerstag, 14. April 2016 Bodenseebulletin - 004 Donnerstag, 14. April 2016 - MEYLINOs Krantermin Liebe Lesergemeinde! noch gestern: Die Bücklingsfilets haben zum Abendbrot, auf Vollkornbrot, prächtig geschmeckt. Als Nachtisch

Mehr

Ab Ludwigshafen gibt es nur einen Sollkurs: SE

Ab Ludwigshafen gibt es nur einen Sollkurs: SE Bodenseebulletin Nr. 168 vom So. 05. Oktober 2014 Ab Ludwigshafen gibt es nur einen Sollkurs: SE - Mal sehen, wo wir heute Abend anlanden - Liebe Lesergemeinde! 05:30 Uhr Die Nacht ist vorbei. Ich arbeite

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

ZurÅck am See. - Inzwischen bin ich 73 Jahre jung geworden und genieçe den Herbst meines Lebens -

ZurÅck am See. - Inzwischen bin ich 73 Jahre jung geworden und genieçe den Herbst meines Lebens - Bodenseebulletin Nr 165 vom Do 02 Oktober 2014 ZurÅck am See - Inzwischen bin ich 73 Jahre jung geworden und genieçe den Herbst meines Lebens - Liebe Lesergemeinde! NachtrÉge der letzten Tage: Donnerstag,

Mehr

Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm

Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm 20.09.2014 Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm Abgelegt: 12:45 Uhr Average Speed: 2,9 kn Angelegt: 19 Uhr Max Speed: 8,7 kn Etmal: 17,2 sm Gesamt Distanz: 17,2 sm Am Samstag früh stehen wir

Mehr

258sm Richtung Bremerhaven. Ein Lebenstraum von Sven!

258sm Richtung Bremerhaven. Ein Lebenstraum von Sven! 258sm Richtung Bremerhaven. Ein Lebenstraum von Sven! 258sm Richtung Bremerhaven. Zwanzig Jahre träumte Sven! von Beberich, einem vom Wind angetriebenen weissen Boot und der Kraft auf eigenem Kiel nach

Mehr

Bodenseebulletin 030 Mittwoch, 17. Mai SAT-Anschluss: to be or not to be -

Bodenseebulletin 030 Mittwoch, 17. Mai SAT-Anschluss: to be or not to be - Bodenseebulletin 030 Mittwoch, 17. Mai 2017 - SAT-Anschluss: to be or not to be - Liebe Lesergemeinde!.. noch gestern: 18:00 Uhr Ich begebe mich ins Clubrestaurant zu Frau Pferd. Die Terrasse ist nahezu

Mehr

Ein großer Tag für Schuster Martin

Ein großer Tag für Schuster Martin Ein großer Tag für Schuster Martin Erzähler1: Wir erzählen euch heute eine Geschichte, die sich so ähnlich vor vielen Jahren in Russland zugetragen hat. Dort lebte ein Mann in einem kleinen Dorf mit dem

Mehr

Assassination Classroom Lovestory 2

Assassination Classroom Lovestory 2 Assassination Classroom Lovestory 2 von Mandyfee online unter: http://www.testedich.de/quiz48/quiz/1492852346/assassination-classroom-lovestory -2 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Seite

Mehr

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli.

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli. Wir schalten bei unserem Navi die Autobahn aus und tuckern über Land, zweigen ab zu den Stränden der Ostsee mit den vielen Campingplätzen. Sie sind sehr gut belegt. Überhaupt ist hier überall viel Betrieb.

Mehr

A Anhang. Arbeitsblätter zu den Szenen. 1. Personen. Kinder: Erwachsene: Wer ist die wichtigste Person? Jungen Männer Mädchen Frauen

A Anhang. Arbeitsblätter zu den Szenen. 1. Personen. Kinder: Erwachsene: Wer ist die wichtigste Person? Jungen Männer Mädchen Frauen 1. Personen Arbeitsblätter zu den Szenen a) Wie viele Personen kommen in der Szene vor? b) Sind es eher Erwachsene oder Kinder? Kinder: Erwachsene: Wer ist die wichtigste Person? Jungen Männer Mädchen

Mehr

05.05.2006 ENDLICH! Heute feiere ich meinen Geburtstag. Durch den ganzen Abend bin ich so nervös. Ich denke, alle sollen schon rausgehen! Warum? Ich habe das allerbeste Geschenk meines Lebens gekriegt.

Mehr

schnuppersegeln schnuppersegeln.de

schnuppersegeln schnuppersegeln.de schnuppersegeln schnuppersegeln.de 1 Willkommen an Bord 2 Leinen los 3 Ahoi 4 Leinen fest 5 Lust auf Meer 6 Heimathafen 7 Yachten 8 Seesack 9 Sturm 10 Gruppe 11 Wer 12 Anheuern Kontakt Hans-Jürgen Mende

Mehr

TÖRNBERICHT DANZIG - RIGA IM JUNI 2017

TÖRNBERICHT DANZIG - RIGA IM JUNI 2017 TÖRNBERICHT DANZIG - RIGA IM JUNI 2017 Die Segeljacht ANASTASIA, eine Contest 48, Ketsch, 15 m lang, 1,90m Tiefgang Näheres unter: http://www.anastasia-segeln.de/ Hier ist die Anastasia, die große blaue

Mehr

99 Years & A One Dog Day

99 Years & A One Dog Day Bodensee Bulletin Nr. 099 99 Years & A One Dog Day.. noch gestern Abend:.. der Hitze angepasst I ve Got 99 Years & A One Dog Day, das Lied von Big Bill Broonzy, geht mir schon seit gestern Abend nicht

Mehr

I. Ergänze die fehlenden Personalpronomen. Manchmal gibt es mehr als eine richtige Antwort.

I. Ergänze die fehlenden Personalpronomen. Manchmal gibt es mehr als eine richtige Antwort. Übungen I. Ergänze die fehlenden Personalpronomen. Manchmal gibt es mehr als eine richtige Antwort. I. Complete the missing personal pronouns. Sometimes there is more than one correct answer. lernen 1.

Mehr

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an.

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an. Bora Bora hey Wie letztes Jahr ging es diesen Herbst wieder auf einen Törn in Kroatien. Der Flug brachte uns nach Split und weiter mit dem Transferbus in den Hafen von Kastela. Nach dem Frühstück kam auch

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

Äquator-Tour 2014 Teil 1: Dubai und auf Mahé, Seychellen

Äquator-Tour 2014 Teil 1: Dubai und auf Mahé, Seychellen Äquator-Tour 2014 Teil 1: Dubai und auf Mahé, Seychellen Mal wieder was anderes... obwohl, Kreuzfahrt kennen wir ja schon: 2008 mit der AIDA in der Karibik, 2010 in Südamerika - jetzt mit dem Papa auf

Mehr

Jugend in Deutschland Vorbereitende Unterrichtsmaterialien zur Plakatausstellung Niveau A1

Jugend in Deutschland Vorbereitende Unterrichtsmaterialien zur Plakatausstellung Niveau A1 Seite 1 von 9 Jugend in Deutschland Vorbereitende Unterrichtsmaterialien zur Plakatausstellung Niveau A1 AUFGABE 1: RICHTIG ODER FALSCH? Mache einen Spaziergang durch das Klassenzimmer und frage deine

Mehr

Tu Dir gut - Woche. 13. bis 19.Februar 2017

Tu Dir gut - Woche. 13. bis 19.Februar 2017 Tu Dir gut - Woche 13. bis 19.Februar 2017 Hallo Ihr Lieben, für alle die derzeit zu viel um die Ohren haben eröffne ich die: Tu Dir gut -Woche mit täglich einer kleinen Idee, wie Ihr Euch selbst etwas

Mehr

Mein erster (Kurz) Urlaub. Norderney 2006

Mein erster (Kurz) Urlaub. Norderney 2006 Mein erster (Kurz) Urlaub Norderney 2006 Hallo Allerseits, die mich kennen und mögen. Hier nun die ein paar Bilder von meinem allerersten Kurzurlaub mit Herrchen Klaus an die Nordsee, nach Norderney. Es

Mehr

Stark ICH+ICH Ich bin seit Wochen unterwegs Und trinke zu viel und Wein Meine ist verödet Meinen Spiegel schlag ich kurz und klein Ich bin nicht der, der ich sein will Und will nicht sein, wer ich bin

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE JUNI 2014

Mehr

NTH 4.1 ÜBUNG 1 WANN DENN? ÜBUNG 2 WAS MACHEN WIR DENN?

NTH 4.1 ÜBUNG 1 WANN DENN? ÜBUNG 2 WAS MACHEN WIR DENN? NTH 4.1 ÜBUNG 1 WANN DENN? Um die Uhrzeiten fragen Uhrzeit geben, deutscher Art, mit «um» Wann beginnt der Unterricht? (1.30) Um halb zwei. Um halb zwei Bitte schauen Sie ins Heft und antworten Sie. 1.

Mehr

Überführungsfahrt der Lady Liz von Herne nach Kiel

Überführungsfahrt der Lady Liz von Herne nach Kiel Überführungsfahrt der Lady Liz von Herne nach Kiel Kiel, den 25.06.2015 Nach viel Aufregung und Vorbereitungen in den letzten Tagen ist es nun endlich soweit. Mit dem Leihwagen fahren Wolfgang, Thomas

Mehr

Adverb 1. Das Adverb. (Umstandswort)

Adverb 1. Das Adverb. (Umstandswort) Adverb 1 Das Adverb (Umstandswort) gabi winck unterricht nach maria montessori an der mittelschule ms michael pacher übernommen und abgeändert: Hauptschule Liefering/ Salzburg Adverb 2 WAS EIN ADVERB LEISTET:

Mehr

Gastgeber Gast. Herzlich willkommen. Schön, dass Sie gekommen sind. Vielen Dank für die Einladung. Bitte nehmen Sie Platz. Danke.

Gastgeber Gast. Herzlich willkommen. Schön, dass Sie gekommen sind. Vielen Dank für die Einladung. Bitte nehmen Sie Platz. Danke. Kopiervorlage 24a: Gast und Gastgeber A2, Kap. 24, Ü 5a Herzlich willkommen. Schön, dass Sie gekommen sind. Bitte nehmen Sie Platz. Vielen Dank für die Einladung. Danke. Trinken Sie einen Saft? Gibt es

Mehr

Level 5 Überprüfung (Test A)

Level 5 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 5 Überprüfung (Test A) 1. Setze den richtigen Artikel zu dieser Präposition ein: Beispiel: Der Ball liegt unter dem Tisch. Der Teller steht auf Tisch. Ich

Mehr

Der Faun frisst Feuer Texte zur Buchvorstellung

Der Faun frisst Feuer Texte zur Buchvorstellung Der Faun frisst Feuer Texte zur Buchvorstellung 1. Kleiner Samen Der kleine Samen flog mit den großen Samen umher. Er wartete darauf, dass er landete. Ein Sturm zog auf. Es begann zu donnern und zu blitzen.

Mehr

Reisebericht Segeltörn Azoren-Kanaren und zurück

Reisebericht Segeltörn Azoren-Kanaren und zurück Reisebericht Segeltörn Azoren-Kanaren und zurück Lutz Kolbe, SY Forty8, Boström 31 MK II Erster Stop war Santa Maria, wo ich immer wieder gerne hinkomme. Es ist eine sehr schöne Insel, und auch die Marina

Mehr

Wörterbuch für Grundschulkinder

Wörterbuch für Grundschulkinder 1 Groß oder klein? Nomen erkennen, Groß- und Kleinschreibung üben Dein Wörterbuch hilft dir: Wörterbuch für das 1. und 2. Schuljahr In den Listen unten sind alle Wörter kleingeschrieben. Einige musst du

Mehr

- In der ländlichen Heimat -

- In der ländlichen Heimat - Zwischen-Bulletin - 071 Freitag, 24 bis Mittwoch, 29 Juni - In der ländlichen Heimat - Liebe Lesergemeinde! Freitag, 24 Juni 2016 Der heutige Morgen gilt dem Brexit-Votum der Briten OUT = LEAVE hat die

Mehr

Ein Sonntagmorgen in St. Tropez

Ein Sonntagmorgen in St. Tropez Ein Sonntagmorgen in St. Tropez Einen Südfrankreich-Urlaub beginnt man am besten am frühen Morgen in St. Tropez. Das Fischerdorf erwacht reibt sich die Augen, verkatert kommen die letzten aus den Clubs,

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

das Überlebenspaket. Buch S. 80/10 ihr ihrem ihren ihr Ihre ihr ihren. Seine Sein Sein Seine sein seine seine

das Überlebenspaket. Buch S. 80/10 ihr ihrem ihren ihr Ihre ihr ihren. Seine Sein Sein Seine sein seine seine 19.04.2011 auf eine Insel Ich fahre im Sommer auf eine Insel. mitnehmen Ich nehme was zu essen mit. Ich nehme den Computer mit. Ich fahre zum Bahnhof. Wenn du willst, nehme ich dich mit. der Hund, -e die

Mehr

Rosenmontag, 2010,, im Zwinger vom Rosendahl

Rosenmontag, 2010,, im Zwinger vom Rosendahl Rosenmontag, 2010,, im Zwinger vom Rosendahl Ich beobachtete gestern schon den gesamten Vormittag Vorberei orberei- tungen,, die mir bekannt vorkamen: Christa und Klaus wollten weg. Da hieß es, in der

Mehr

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück.

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück. Hallo, im Monat Februar ist immer bei uns eine Menge los. Ein ganz toller, aber auch aufregender Monat. Wir wollen euch auf den nächsten Seiten davon berichten. Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Freitag, 1. Oktober 2010 Diesmal fährt wieder mein Bruder uns sein Schwager mit mir. Die beiden reisen mit der Bahn aus Klagenfurt an und über die Nacht geht es dann

Mehr

Nena fegt über die Stadt

Nena fegt über die Stadt Bodensee Bulletin Nr. 114 Nena fegt über die Stadt.. noch gestern Abend: Ich unterhalte mich noch angenehm mit dem Hundekapitän und erfahre, dass sein derzeitiger Heimathafen Bodman sei. Unter den Kran

Mehr

Ostsee. Überführung einer alten Rennyacht. Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November

Ostsee. Überführung einer alten Rennyacht. Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November Ostsee Überführung einer alten Rennyacht Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November Das Schiff: 95 qm Schärenkreuzer Baujahr 1911 topp restauriert Rigg und Segel neu Länge ca. 15 m Breite 2,90 m Tiefgang

Mehr

Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla

Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla Zwei Wochen sicher segeln im Revier Mallorca (265sm) 5-30sm pro Tag auf direktem Wege (kurze Etmale) Familienurlaub windunabhängig Abwechslung und Entspannung

Mehr

Schmetterling komm nach Haus kleiner Bär komm nach Haus Känguru komm nach Haus die Lampen leucht - der Tag ist aus

Schmetterling komm nach Haus kleiner Bär komm nach Haus Känguru komm nach Haus die Lampen leucht - der Tag ist aus Schmetterling komm nach Haus kleiner Bär komm nach Haus Känguru komm nach Haus die Lampen leucht - der Tag ist aus Kabeljau schwimm nach Haus Elefant läuf nach Haus Ameise ras nach Haus die Lampen leucht

Mehr

Hugo zieht um. Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen oder für Leseanfänger ab 6 Jahren

Hugo zieht um. Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen oder für Leseanfänger ab 6 Jahren Zum Vorlesen oder für Leseanfänger ab 6 Jahren Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Hugo zieht um Hugo schaut aus dem Autofenster. Auf der Straße steht seine Oma und winkt. Tschüs Oma!, ruft Hugo.

Mehr

Gästeinformation & Angebote

Gästeinformation & Angebote Gästeinformation & Angebote 2015 1 Urlaub im Haus Madlein - Urlaub am Faaker See INHALT: Pension & Zimmer 2 Die Region Faaker See 3 Leistungen & Preise 2015 4 Kontakt, Lage & Anreise 5 HERZLICH WILLKOMMEN

Mehr

Die Schweizer begehen mit mir ihren Bundesfeiertag

Die Schweizer begehen mit mir ihren Bundesfeiertag Bodensee-Bulletin 098 Samstag, 01 August 2015 Die Schweizer begehen mit mir ihren Bundesfeiertag Liebe Leserschar! Noch gestern: Es blieb beim Nichtstun 19:00 Uhr Temperatur an Bord : 28,5 C / 34% Luftfeuchte

Mehr

Quality of Life Questionnaire

Quality of Life Questionnaire Quality of Life Questionnaire Qualeffo-41 (10 December 1997) Users of this questionnaire (and all authorized translations) must adhere to the user agreement. Please use the related Scoring Algorithm. A

Mehr

E X A M E N. 1. Stelle eine Frage. Wer? Wen? Was? 2. Welches Wort passt? Sehr oder viel(e)? 3. Stelle eine Frage mit wie viel.

E X A M E N. 1. Stelle eine Frage. Wer? Wen? Was? 2. Welches Wort passt? Sehr oder viel(e)? 3. Stelle eine Frage mit wie viel. E X A M E N 1. Stelle eine Frage. Wer? Wen? Was? a. Klaus fragt die Lehrerin. - Wer fragt die Lehrerin? - Wen fragt Klaus? b. Meine Kinder haben einen Hund. c. Seine Brüder haben sehr viel Geld. d. Er

Mehr

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES 23 März 2008 Heute war der schlechteste Tag in meinem Leben. Mein Vater traf eine sehr wichtige Entscheidung für unsere Familie: Er verzichtet auf die Arbeit in Polen und

Mehr

Das Prinzenlied. Schunkellieder. Helau. Helau. Helau

Das Prinzenlied. Schunkellieder. Helau. Helau. Helau Das Prinzenlied Ach wär ich nur ein einzigmal ein schmucker Prinz im Karneval, dann wärest du Prinzessin mein, das wär zu schön um wahr zu sein Das wär so wunder - wunderschön, das wär so wunder - wunderschön,

Mehr

Wähle die richtige Antwort aus! 1-Woher kommt Herr Antoniadis? A- Aus Deutschland. B - Aus Berlin. C - Aus Rom.

Wähle die richtige Antwort aus! 1-Woher kommt Herr Antoniadis? A- Aus Deutschland. B - Aus Berlin. C - Aus Rom. A) Lies bitte den Text! Hallo, Mein Name ist Konstantinos Antoniadis aus Italien. Ich bin 53 Jahre alt,aber ich sehe viel jünger aus.meine Gesundheit ist mir sehr wichtig. Ich lebe in einem Dorf. Da gibt

Mehr

Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück.

Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück. Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück. 27. und 28. August 2016 Geplant war eigentlich Bremerhaven. Dafür wollten wir das Hochwasser am 27.08.2016 um 8 Uhr (local Time) nutzen. Also reisten wir schon am

Mehr

Weihnachten auf dem Bauernhof. Von Sven Lange

Weihnachten auf dem Bauernhof. Von Sven Lange Weihnachten auf dem Bauernhof Von Sven Lange Einführung Zwei Mädchen im Alter von 12 Jahren, Nicole, und 10 Jahren, Kristin, haben einen ganz großen Wunsch für das diesjährige Weihnachtsfest. Sie möchten

Mehr

6. Das ist doch Waschmaschine, das ist ein Geschirrspüler. a). keine, b). nicht, c).kein, d). nichts

6. Das ist doch Waschmaschine, das ist ein Geschirrspüler. a). keine, b). nicht, c).kein, d). nichts Ogólny test ze znajomości języka niemieckiego 1. Wie du? a). bist, b). heißen, c). heißt, d).sein 2. Mein Name Carola. a). sein, b). ist, c). heißt, d). heißen 3. Und kommst du? a). wo, b). woher, c).

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

So klappt s auch mit den Nachbarn. HGW-Ratgeber für gutes Miteinander

So klappt s auch mit den Nachbarn. HGW-Ratgeber für gutes Miteinander So klappt s auch mit den Nachbarn HGW-Ratgeber für gutes Miteinander Alle sind anders und das ist gut so. Kennen Sie den Film Wir sind die Neuen? Dort wollen die Bewohner einer Rentner-WG am liebsten durchgehend

Mehr

Gardasee im Frühjahr 2012

Gardasee im Frühjahr 2012 Gardasee im Frühjahr 2012 Fr 30.3.2012 Um 13.20 Uhr starten wir Richtung Süden. Bereits nach 25 km standen wir im 1. Stau von 6 km, der uns etwa 45 Minuten Zeitverlust brachte. Etwas zähflüssig gings um

Mehr

Mallorca (Palma) - Sardinien / ( Manchmal läuft s nicht ganz rund )

Mallorca (Palma) - Sardinien / ( Manchmal läuft s nicht ganz rund ) Mallorca (Palma) - Sardinien / 29.05.-04.06.06 ( Manchmal läuft s nicht ganz rund ) Rosmarie konnte leider keinen Urlaub nehmen, somit war Theo alleine mit 4 Freunden als Crew unterwegs. Dabei waren Claudia,

Mehr

PRD-IDEEN DES MONATS

PRD-IDEEN DES MONATS 8. Jahrgang Oktober 2012 Nr. 65 PRD-IDEEN DES MONATS Fliegt das weg? Im Herbst ist es häufig stürmisch. Holen Sie den Wind ins Haus und finden Sie heraus, was fliegt. DIESE MATERIALIEN WERDEN BENÖTIGT:

Mehr

The very first beginning. (Text & Bilder Antonietta Matteo)

The very first beginning. (Text & Bilder Antonietta Matteo) Die Auswahl beim Züchter ist eine Möglichkeit, immer häufiger kommen Hunde aber auch aus Pflegestationen oder dem Tierschutz. Nach der Auswahl und der Abholung folgt die Fahrt ins neue Zuhause. Was alle

Mehr

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Warum ich werde du nicht sehen, ich erinnere an. Alles etwas du. Der Stress, Der Druck, Die Anstrengung. Alles was ich gemacht hatte, Für dich. Wiederholt,

Mehr

Kalt erwischt in Hamburg

Kalt erwischt in Hamburg Cordula Schurig Kalt erwischt in Hamburg Deutsch als Fremdsprache Ernst Klett Sprachen Stuttgart Cordula Schurig Kalt erwischt in Hamburg 1. Auflage 1 5 4 3 2 1 2011 2010 2009 2008 2007 Alle Drucke dieser

Mehr

PRD-IDEEN DES MONATS

PRD-IDEEN DES MONATS 9. Jahrgang Februar 2013 Nr. 69 PRD-IDEEN DES MONATS Das ist für mich! Verschiedene Tierarten haben unterschiedliche Vorlieben: sie ernähren sich von unterschiedlichen Dingen und halten sich an verschiedenen

Mehr

ich ich Heute ich für meine Mama einkaufen. In der rechten Hand ich einen Korb, damit ich die Sachen nach Hause tragen. Ich Mama gerne.

ich ich Heute ich für meine Mama einkaufen. In der rechten Hand ich einen Korb, damit ich die Sachen nach Hause tragen. Ich Mama gerne. ich 1 Heute ich für meine Mama einkaufen. In der rechten Hand ich einen Korb, damit ich die Sachen nach Hause tragen. Ich Mama gerne. gehen tragen können helfen ich 2 Ich eine neue Geldtasche. Jetzt ich

Mehr

Hinweis. Dieses 6-seitiges Faltblatt steht in größerer Stückzahl als kostenlosen Traktat zur Weitergabe bereit.

Hinweis. Dieses 6-seitiges Faltblatt steht in größerer Stückzahl als kostenlosen Traktat zur Weitergabe bereit. Hinweis Dieses 6-seitiges Faltblatt steht in größerer Stückzahl als kostenlosen Traktat zur Weitergabe bereit. Wir würden uns freuen, wenn Sie hiervon reichlich Gebrauch machen würden. Gerne senden wir

Mehr

Segelwerkwochenende auf dem Ijsselmeer

Segelwerkwochenende auf dem Ijsselmeer Segelwerkwochenende auf dem Ijsselmeer Das Thema des Katholikentages Siehe da, der Mensch begleitete uns in diesen Tagen in Zeiten des Gebetes, der Andacht und des Gespräches vom Standort Seedorf auf das

Mehr

Herzlich willkommen! Den schönsten Urlaub wünscht Ihnen

Herzlich willkommen! Den schönsten Urlaub wünscht Ihnen Herzlich willkommen! Freuen Sie sich auf frischen Wind, die Nordsee, eine Tasse Tee, ehrliche Menschen, das flache Land, Gelassenheit und gutes Essen. Dies ist ein idealer Ort, um einen erholsamen Urlaub

Mehr

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften viel Spaß mit den Übungen und selbstverständlich auch mit dem Sprachführer!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften viel Spaß mit den Übungen und selbstverständlich auch mit dem Sprachführer! Die folgenden Aufgaben sollen einerseits dazu anregen, den aktuellen Sprachführer des Goethe-Instituts Brüssel kennen zu lernen sowie anderseits als Übung für einen sicheren Umgang mit ihm dienen. Wir

Mehr

pädagogische Hinweise D 1 / 35

pädagogische Hinweise D 1 / 35 übergreifendes Lernziel pädagogische Hinweise D 1 / 35 D: Verfassen einer einfachen sachlichen Mitteilung Schwierigkeitsgrad 1 Lernbereich konkretes Lernziel 3 eine Mitteilung verfassen 5 Eine Vorlage

Mehr

Watt wollen wir! Eine Reise über Land mit Wasser

Watt wollen wir! Eine Reise über Land mit Wasser Watt wollen wir! Eine Reise über Land mit Wasser Dänemark bis IJsselmeer 2 Watt ist Wandel Der Ameländer Damm 3 Alle Fahrwasser sind bezeichnet von See her kommend bzw. laufen von W einschl. N ohne S Alle

Mehr

Hansi Hinterseer - Du bist mein Leben

Hansi Hinterseer - Du bist mein Leben Hansi Hinterseer - Du bist mein Leben Der Himmel öffnet eine Tür Wann immer wir zwei uns berühr'n Ich liebe diesen Augenblick Den kleinen Hauch vom grossen Glück Kann mir nicht vorstell'n wie das wär Gäbe

Mehr

Erlebe die ganze Welt von Resi:

Erlebe die ganze Welt von Resi: Erlebe die ganze Welt von Resi: www.dorfhotel.com Illustrationen und Text: rikta.net RpunktDESIGN Hannover TUI AG DORFHOTEL Karl-Wiechert-Allee 4 D-30625 Hannover Endlich Ferien. Die Sonne scheint und

Mehr

Reisebericht Färöer

Reisebericht Färöer Reisebericht Färöer 19.6.2015 Die Anreise zur Fähre nach Hirtshals verlief ohne grössere Probleme. Wir sind gestern bis Flensburg gefahren, denn ein Mittagessen mit frischem Fisch am Hafen war eingeplant

Mehr

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Unser Ziel: Über die Alpen im Sommer 2015 Wir sind zwar schon viel in den Bergen gewandert, aber noch nie mit Gepäck und über mehrere Tage. Unser Test

Mehr

ZIESCHE. Kap. 5 KOLLEG. Sprachschule. Kap. 5. ZIESCHE Kolleg, Karlsruhe 2008

ZIESCHE. Kap. 5 KOLLEG. Sprachschule. Kap. 5. ZIESCHE Kolleg, Karlsruhe 2008 Wir lernen jetzt die Uhrzeiten. Das ist die inoffizielle Uhrzeit! Trägst du eine Uhr? Geht deine Uhr genau / exakt? Geht deine Uhr vor (zu schnell)? Geht deine Uhr nach (zu langsam? Wie viele Minuten geht

Mehr

Konstantin wird Arzt. Bäcker Konstantin. Da so ein Drachenleben manchmal ganz schön ist, hat Konstantin beschlossen zu werden.

Konstantin wird Arzt. Bäcker Konstantin. Da so ein Drachenleben manchmal ganz schön ist, hat Konstantin beschlossen zu werden. 1 Da so ein Drachenleben manchmal ganz schön ist, hat Konstantin beschlossen zu werden. Heute ist sein Tag in einer Kinderklinik und Konstantin darf schon einige Kinder Leider macht er dabei falsch. Die

Mehr

Weißt du Mama, eigentlich habe ich mir einen Hund viel leichter vorgestellt sagte Thea beim Heimweg zu ihrer Mutter.

Weißt du Mama, eigentlich habe ich mir einen Hund viel leichter vorgestellt sagte Thea beim Heimweg zu ihrer Mutter. Weihnachtswunsch Mama, ich möchte zu Weihnachten nichts anderes haben, aber bitte bitte schenk mir einen Hund sagte die kleine Thea, als sie mit ihrer Mutter gemütlich in der Kuschelecke auf der Bank saßen.

Mehr

FAMILIEN- FERIEN SOMMER 2015

FAMILIEN- FERIEN SOMMER 2015 FAMILIEN- FERIEN SOMMER 2015 HO-LLA-DI-HO! GEH AUF ENTDECKUNGSREISE IN HEIDIS HEIMAT... Die Geschichte von Heidi ist bestimmt so bekannt wie Schweizer Schokolade! Diesen Sommer erlebst Du auf «Heidis Entdeckungsreise»

Mehr

»Und jetzt freuen wir uns auf die Nachrichten und das Wetter«, sagt er.»wir sind gleich wieder da.«murray geht hinaus in den Flur und hält eine

»Und jetzt freuen wir uns auf die Nachrichten und das Wetter«, sagt er.»wir sind gleich wieder da.«murray geht hinaus in den Flur und hält eine »Und jetzt freuen wir uns auf die Nachrichten und das Wetter«, sagt er.»wir sind gleich wieder da.«murray geht hinaus in den Flur und hält eine Brandschutztür auf, um an der frischen Luft eine Zigarette

Mehr