Die Fotografin Alexa Singer

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Fotografin Alexa Singer"

Transkript

1 Presseinformation Zwischen Sandwüste und Savanne Hansgrohe Kalender 2012 A Sense of Water ( Dem Wasser auf der Spur ) setzt die Kostbarkeit des Wassers in faszinierender Landschaft in Szene Schiltach, 28. Oktober Unter den Augen von Nashorn- und Giraffenfiguren bestaunten gestern rund 400 Gäste die Motive des neuen Hansgrohe Kalenders 2012 A Sense of Water im Rahmen der Vernissage in der Hansgrohe Aquademie in Schiltach/Schwarzwald. Ein afrikanischer Abend lag nahe, denn Namibias vielfältige Landschaft bietet die faszinierende Kulisse für den neuen Hansgrohe Kalender 2012, den der Armaturen- und Brausenspezialist Hansgrohe ( erstmals vorstellte. Bis Ende Januar werden die Motive gemeinsam mit einer Dokumentation der Entstehungsgeschichte im Besucherund Erlebniszentrum zu sehen sein. Die Kalender, die bereits seit neun Jahren von renommierten Fotokünstlern gestaltet werden, sind inzwischen zu begehrten Sammlerstücken geworden. Im Land der Gegensätze Für die neue Bilderserie verfolgte ein 16-köpfiges Produktionsteam in dem südwestafrikanischen Land auf vielen hundert Kilometern staubigen Sandpisten eine wahrlich heiße Spur: Namibia ist ein Land der Gegensätze, eine riesige Fläche, doppelt so groß wie Deutschland, aber nur zwei Millionen Einwohner. Trockenheit auf der einen, Wasser im Überfluss während der Regenzeit auf der anderen Seite, berichtet Joachim Huber, Leiter der Hansgrohe Markenkommunikation. Gemeinsam mit den Agenturen Werbung etc. sowie BwieBrucklacher hatte man sich für eine Rückkehr an den Ursprung entschieden. Kaum ein Land auf der Erde verkörpert besser das Jahrtausende alte Zusammenspiel von Natur und Mensch. Und da Wasser schon immer eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Menschheit hatte, konnten wir unsere Produkte perfekt in Szene setzen im Einklang mit den vorgefundenen Wassersituationen. An magischen Orten zwischen Sandwüste und Savanne zeigt die Fotografin Alexa Singer aus Kapstadt Models und Hansgrohe Brausen im außergewöhnlichen Licht unter Afrikas Sonne. Ergebnis ist eine beeindruckende Bilderfolge, die den Facettenreichtum Namibias stimmungsvoll widerspiegelt. Nachhaltiges Projekt in Sachen Wassermanagement Der Titel des neuen Hansgrohe Kalenders A Sense of Water ( Dem Wasser auf der Spur ) kommt nicht von ungefähr. Wasser ist in Namibia ein entscheidender Entwicklungsfaktor, erklärt Joachim Huber. Als Unternehmen, das Nachhaltigkeit fest in seinem Denken und Handeln verankert, freuen wir uns, das Projekt `Khaudum National Park` mit unserem Kalender zu unterstützen. So fließen für jedes der Exemplare fünf namibische Dollar, insgesamt rund Euro, in das Projekt. Ziel ist es, für eine nachhaltige Wasserversorgung der Einheimischen und eine Verbesserung ihrer sozialen Situation zu sorgen.

2 Den Auftrag der öffentlichen Hand in Namibia zur Realisierung des Gesamtprojekts erhielt die Gemeinschaft der Namibia Country Lodges (www. namibialodges.com). Diese Organisation hat in Namibia schon ähnliche Projekte umgesetzt unter anderem in Twyfelfontein, wo die UNESCO 2007 die einzigartigen Felszeichnungen als Weltkulturerbe ausgezeichnet hat. Vertreter der Hansgrohe Tochtergesellschaft aus Südafrika werden den Spendenscheck persönlich in Namibia übergeben. Der Hansgrohe Kalender 2012 A Sense of Water ist in limitierter Auflage gedruckt und nach Verfügbarkeit noch bis Ende Januar 2012 zum Preis von 15 Euro in der Hansgrohe Aquademie in Schiltach Tel / ) erhältlich. Die Fotografin Alexa Singer Kurzbiografie Alexa Singer ist eine Mode-, Lifestyle- und Beauty-Fotografin, die heute mit Familie und ihren Hunden in Kapstadt/Südafrika lebt. Sie arbeitete bereits für namhafte Hersteller, Marken und Magazine wie Nivea, Renault, Captain Cook, Marie Claire oder die Elle. Erst kürzlich wurde sie in Lürzers Archiv 2012/2013 der 200 besten Werbefotografen aufgenommen. Alexa Singer kennt sich in der Welt der Werbung und Models aus. Schließlich stand sie selbst in den 80er Jahren als Model für Kosmetik- und Modemarken vor der Kamera und war 16 mal auf dem Titel der Vogue, auf der Cosmopolitan oder Glamour zu sehen. Interview zum Hansgrohe Kalender A Sense of Water Sie waren in den 80ern ein erfolgreiches Model. Warum haben Sie sich für den Schritt hinter die Kamera entschieden? Eigentlich habe ich das Model-Dasein gehasst. Mir gefiel nicht, dass mein Aussehen immer so stark im Mittelpunkt stand. Meinem Charakter entspricht es eher, andere schön aussehen zu lassen und sie in Szene zu setzen. Es bedeutet für mich sehr viel weniger Stress und Anspannung, hinter der Kamera zu agieren, als vor der Linse zu posieren. Was haben Sie gedacht, als das Kreativteam mit der Bitte auf Sie zukam, die Bilder für den neuen Hansgrohe Kalender zu shooten? Ich war total aufgeregt, als das Hansgrohe Kalenderprojekt startete, zumal ich vorher noch nie für die Erstellung eines Kalenders gearbeitet hatte. Das ist für mich eine großartige Gelegenheit, fotografisch viele Freiheiten zu genießen, was in unserem Geschäft eher selten ist. Sie haben Brausen, Wasser, Mensch und Landschaft zueinander in Beziehung gesetzt. Inwiefern war dieses Shooting eine besondere Herausforderung für Sie und Ihr Team?

3 Die größte Herausforderung war es, mit einem Wasser-Truck im Schlepptau durch unwegsames Gelände zu kommen. Und zwischen zwei Wüsten Wasser für die Aufnahmen zu finden. Worauf haben Sie bei der Auswahl der Models geachtet? Mir gefiel die Idee, auch farbige Models einzusetzen, weil es einfach besser zu Afrika passt. Schließlich habe ich das Ganze als ein afrikanisches Projekt verstanden, unterstützt und initiiert von Deutschen. Namibia bot die Kulisse für die Bilder. Warum haben Sie sich für dieses Land entschieden? Die namibischen Landschaften sprechen für sich selbst. Es war faszinierend, Landschaften einzubeziehen, die nur wenige vorher je bereist hatten. Zum Beispiel die Aufnahmen bei den Epupa Wasserfällen, an der Grenze zu Angola, mit Krokodilen im Wasser. Das machte wirklich eine Menge Spaß. Was macht die Besonderheit Ihrer Bilder aus, welche Bildsprache bringen Sie zum Einsatz? Ich setze besonders gern die Natur in meinen Bildern in Szene. Weil sie wohl das Schönste ist, was wir im Leben haben. Ich schätze die Natur und gewinne viel Inspiration und Hoffnung aus ihr. HG_Vernissage_Spende Siegfried Gänßlen (r.), Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe AG, und sein Stellvertreter Richard Grohe bei der Unterzeichnung des Spendenschecks für das nachhaltige Wasserprojekt in Namibia. HG_Vernissage_01 Die Fotografin Alexa Singer, Hansgrohe Vorstandsvorsitzender Siegfried Gänßlen und Joachim Huber, Leiter der Hansgrohe Markenkommunikation, bei der Enthüllung der neuen Kalendermotive. Titel_HG_Kalender 01_Januar_HG_Kalender 02_Februar_HG_Kalender

4 03_Maerz_HG_Kalender 04_April_HG_Kalender 05_Mai_HG_Kalender 06_Juni_HG_Kalender 07_Juli_HG_Kalender 08_August_HG_Kalender 09_September_HG_Kalender 10_Oktober_HG_Kalender 11_November_HG_Kalender 12_Dezember_HG_Kalender An magisch-faszinierenden Orten in der großartigen Landschaft zwischen Sandwüste und Savanne setzte die Fotografin Alexa Singer aus Kapstadt Models und Hansgrohe Brausen gekonnt in Szene. Ergebnis ist eine beeindruckende Bilderfolge, die den Facettenreichtum Namibias stimmungsvoll widerspiegelt. HG_Kalender01 HG_Kalender02 HG_Kalender03 Die tosende Wassermassen der Epupa Wasserfälle umrahmen das Shooting am Fluss Kunene, dem Grenzfluss zu Angola. Der Name "Epupa" ist ein Herero Wort für "Schaum".

5 HG_Kalender04 HG_Kalender05 Wasser ist ein entscheidender Entwicklungsfaktor für die Einheimischen. Die Organisation Namibia Country Lodges hat in mehreren Projekten die Wasserversorgung bereits nachhaltig verbessert. Für jedes Kalenderexemplar spendet die Hansgrohe AG fünf namibische Dollar, rund Euro, für diese Aktion. HG_Kalender06 HG_Kalender07 Die Sesfontain Warmquelle bot leuchtend türkisenes Wasser und ein angenehmes Erlebnis für Model und Foto-Team. HG_Kalender08 HG_Kalender09 HG_Kalender10 Twyfelfontein heißt Quelle des Zweifels : Weiße Farmer gaben der unzuverlässigen Quelle ihren Namen. Heute wird er für das gesamte Tal verwendet. HG_Kalender11 HG_Kalender12 HG_Kalender13 Nur etwa alle 14 Jahre bildet sich in der Kuisep Rivier ein Fluss durch die Namib Wüste bis in den Atlantik. Der Begriff Rivier stammt aus dem Afrikaans und bedeutet Fluss. Wüstenelefanten graben in diesem Trockenflussbett Wasserstellen, die auch von anderen Wüstenbewohnern genutzt werden.

6 HG_Kalender14 HG_Kalender15 HG_Kalender16 Die Sossusvlei Wüste war die heißeste und trockenste Station des Produktionsteams. Sossus bedeutet blinder Fluss, denn nur in guten Regenjahren bilden sich Seen am Ende der Salz-Ton- Pfanne ( Vlei ). Die umgebenden orangefarbenen Dünen zählen mit bis zu über 380 Metern Höhenunterschied gegenüber der Pfanne zu den höchsten der Welt. Die höchste unter ihnen ist Big Daddy, die auch Crazy Dune genannt wird. Zehn Tage verfolgte das 16-köpfige Produktionsteam die Spur des Wassers vom Norden bis in den Süden Namibias. Bitte beachten Sie, dass im Falle der Kalender- und MakingOf-Bilder eine Veröffentlichung nur im Zusammenhang mit dem Hansgrohe Kalender gestattet ist. *** Über Hansgrohe das Original aus dem Schwarzwald Das Unternehmen Hansgrohe ( mit Stammsitz in Schiltach/Schwarzwald hat sich in seiner 110jährigen Firmengeschichte innerhalb der Sanitärbranche den Ruf als einer der Innovationsführer in Technologie und Design erworben. Mit seinen Armaturen, Brausen und Duschsystemen schafft die Hansgrohe AG die Originale, die das Bad funktionaler, komfortabler und schöner machen. Nicht von ungefähr finden sie sich in prominenten Prestigeprojekten wie im Kreuzfahrtriesen Queen Mary II, im Terminal 5 des Heathrow Airports in London, im derzeit höchsten Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa in Dubai, sowie im Bundeskanzleramt in Berlin, in den Yoo Luxusapartments in New York oder in der Universität von Masdar City in Abu Dhabi erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen Marken Axor, Hansgrohe, Pharo und Pontos einen Umsatz von rund 693 Mio. Euro (2009: 610 Mio. Euro). Weltweit beschäftigt die Hansgrohe Gruppe heute rund Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon etwa zwei Drittel im Inland. Das Unternehmen, das intensiv gegen Plagiate und Ideenklau vorgeht, produziert in sechs deutschen Werken, in Frankreich, in den Niederlanden, in den USA und in China. *** Wohltat nach dem Wettkampf: Die Hansgrohe AG ist offizieller Ausstatter der deutschen Olympiamannschaft und des Deutschen Hauses London Weitere Informationen: Hansgrohe AG - Pressestelle - Dr. Carsten Tessmer/Franziska Moschke Tel.: +49 (0) 7836/ /-1226 Fax: +49 (0) 7836/

Presseinformation. Von Profiwissen profitieren. Seminare im Februar in der Hansgrohe Aquademie

Presseinformation. Von Profiwissen profitieren. Seminare im Februar in der Hansgrohe Aquademie Presseinformation Seminare im Februar in der Hansgrohe Aquademie Von Profiwissen profitieren Schiltach, im Januar 2016. Wer sein Unternehmen fit für die Zukunft machen möchte, oder sich intensiv mit den

Mehr

Die Hansgrohe SE unterstützt Studentenprojekt des Karlsruhe Institute of Technology

Die Hansgrohe SE unterstützt Studentenprojekt des Karlsruhe Institute of Technology Presseinformation Die Hansgrohe SE unterstützt Studentenprojekt des Karlsruhe Institute of Technology Fließendes Wasser für Schüler in Kolumbien Schiltach, im April 2015. Hansgrohe hat sich für ein weiteres

Mehr

Projektplanung einfach gemacht: Hansgrohe führt neues Online-Tool ispecify ein

Projektplanung einfach gemacht: Hansgrohe führt neues Online-Tool ispecify ein Presseinformation Neue Website für Architekten, Innenarchitekten und Badplaner ab sofort live Projektplanung einfach gemacht: Hansgrohe führt neues Online-Tool ispecify ein Schiltach/Frankfurt am Main,

Mehr

Hansgrohe SE spendet Produkte für Palliativ-Zentrum in Villingen- Schwenningen

Hansgrohe SE spendet Produkte für Palliativ-Zentrum in Villingen- Schwenningen Presseinformation Schwenningen Produkte für eine Herzenssache Schiltach, im Februar 2016. Nach rund 18 Monaten Bauzeit nahm das Palliativ-Zentrum Villingen-Schwenningen Anfang Dezember seinen Betrieb auf.

Mehr

8.000 Euro und Kinder mit Spaß am Umweltschutz

8.000 Euro und Kinder mit Spaß am Umweltschutz Presseinformation Weiterer Meilenstein für Projekt Lachse für die Kinzig 8.000 Euro und Kinder mit Spaß am Umweltschutz Schiltach, im Oktober 2015. Am Sonntag, dem 18. Oktober 2015, veranstaltete die Wanderfische

Mehr

Ausgezeichnetes Konzept für Produktpräsentation erhöht Verkaufschancen

Ausgezeichnetes Konzept für Produktpräsentation erhöht Verkaufschancen Presseinformation Hansgrohe SE gewinnt mit neuem Präsentations-Display ShowTec den POPAI Award in Gold einheitlicher Auftritt setzt Produkte in Szene Ausgezeichnetes Konzept für Produktpräsentation erhöht

Mehr

Hansgrohe unterstützt Schüler-Wettbewerb für bessere Stimmung auf dem Schul-WC

Hansgrohe unterstützt Schüler-Wettbewerb für bessere Stimmung auf dem Schul-WC Presseinformation Hansgrohe unterstützt Schüler-Wettbewerb für bessere Stimmung auf dem Schul-WC Toiletten machen Schule Schiltach, im Februar 2015. Das stille Örtchen hat eine Stimme die deutsche Toilettenorganisation

Mehr

238 Kinder beim Hansgrohe Pfingstferienprogramm

238 Kinder beim Hansgrohe Pfingstferienprogramm Presseinformation Hansgrohe SE bietet abwechslungsreiches Betreuungsangebot in den Pfingstferien 238 Kinder beim Hansgrohe Pfingstferienprogramm Schiltach, im Juni 2015. Sie waren schwimmen, tanzen, im

Mehr

Presseinformation. Verkaufen will gelernt sein. Seminare in der Hansgrohe Aquademie

Presseinformation. Verkaufen will gelernt sein. Seminare in der Hansgrohe Aquademie Presseinformation Seminare in der Hansgrohe Aquademie Verkaufen will gelernt sein Schiltach, im März 2016. Der Kunde ist König und stellt individuelle Ansprüche an Produkte und Dienstleistungen. Daher

Mehr

Natur Schönheiten Der neue Hansgrohe Kalender Black Forest Shower Pleasure setzt natürliches Duschvergnügen sinnlich in Szene

Natur Schönheiten Der neue Hansgrohe Kalender Black Forest Shower Pleasure setzt natürliches Duschvergnügen sinnlich in Szene Presseinformation Natur Schönheiten Der neue Hansgrohe Kalender Black Forest Shower Pleasure setzt natürliches Duschvergnügen sinnlich in Szene Schiltach, im Oktober 2009. Sie sind inzwischen zu begehrten

Mehr

Das Labor ist Ausdruck unserer Innovationsstärke

Das Labor ist Ausdruck unserer Innovationsstärke Presseinformation Weiterer Meilenstein: Hansgrohe SE eröffnet neues Forschungs- und Entwicklungslabor Das Labor ist Ausdruck unserer Innovationsstärke Hansgrohe_SE_F_und_E_Labor_1 Rund 4,5 Millionen Euro

Mehr

Presseinformation. Dokumentarfilm und Forschungsresultate vom schwimmenden Chemieprofessor

Presseinformation. Dokumentarfilm und Forschungsresultate vom schwimmenden Chemieprofessor Presseinformation Professor Andreas Fath stellt am 3. Mai 2015 Untersuchungsergebnisse und Dokumentarfilm von seinem Umwelt- und Sportprojekt Rheines Wasser in der Hansgrohe Aquademie vor Dokumentarfilm

Mehr

Motive von duschenden Hansgrohe Auszubildenden auf der neu gestalteten Ortenauer S-Bahn offizielle Einweihung am 30.

Motive von duschenden Hansgrohe Auszubildenden auf der neu gestalteten Ortenauer S-Bahn offizielle Einweihung am 30. Presseinformation Motive von duschenden Hansgrohe Auszubildenden auf der neu gestalteten Ortenauer S-Bahn offizielle Einweihung am 30. September 2015 Kampagne ist Volltreffer für Hansgrohe! Schiltach,

Mehr

Hansgrohe SE mit erfolgreichem Auftritt auf der weltgrößten Fachmesse der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche ISH 2015

Hansgrohe SE mit erfolgreichem Auftritt auf der weltgrößten Fachmesse der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche ISH 2015 Presseinformation Hansgrohe SE mit erfolgreichem Auftritt auf der weltgrößten Fachmesse der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche ISH 2015 Produkte, Preise und Publikum Schiltach, im März 2015. Die Hansgrohe

Mehr

Hansgrohe ist Goldpreisträger im if DESIGN AWARD 2015 Platz 11 unter Firmen

Hansgrohe ist Goldpreisträger im if DESIGN AWARD 2015 Platz 11 unter Firmen Presseinformation Hansgrohe ist weltweit bester Sanitärhersteller im if DESIGN AWARD Ranking 19 der begehrten Preise gehen 2015 an den Badspezialisten aus dem Schwarzwald Hansgrohe ist Goldpreisträger

Mehr

Gefragt: Verkaufsprofis für Armaturen und Brausen

Gefragt: Verkaufsprofis für Armaturen und Brausen Presseinformation Vertriebskarriere in der Sanitärbranche Gefragt: Verkaufsprofis für Armaturen und Brausen Schiltach, im September 2016. Verkaufen, das kann doch jeder, so klingt es aus dem Mund von manchen

Mehr

Theater, Seminar, Brunch und Musik: Ein buntes Programm für Groß und Klein

Theater, Seminar, Brunch und Musik: Ein buntes Programm für Groß und Klein Presseinformation Hansgrohe Aquademie bietet buntes Programm rund um Schiltacher Stadtfest Events am 27. und 28. Juni 2015 Theater, Seminar, Brunch und Musik: Ein buntes Programm für Groß und Klein Schiltach,

Mehr

Presseinformation. BRD und DDR: Bad und Baden in den Siebzigern

Presseinformation. BRD und DDR: Bad und Baden in den Siebzigern Presseinformation Vortragsreihe in der Hansgrohe Aquademie rund um die Wechselausstellung Das Bad der 70er Jahre in Europa, Asien und Südamerika Start am 16. Februar 2016 um 19 Uhr BRD und DDR: Bad und

Mehr

Januar 2016 in der Hansgrohe Aquademie in Schiltach: Vier Seminare rund ums Bad und Verkaufen für Sanitärprofis und Handwerker

Januar 2016 in der Hansgrohe Aquademie in Schiltach: Vier Seminare rund ums Bad und Verkaufen für Sanitärprofis und Handwerker Presseinformation Januar 2016 in der Hansgrohe Aquademie in Schiltach: Vier Seminare rund ums Bad und Verkaufen für Sanitärprofis und Handwerker Verkaufen, installieren und wertvolle Praxistipps Schiltach,

Mehr

Der Hansgrohe Triathlon kommt nach Konstanz Faszination Triathlon für Profiathleten und Hobby Sportler organisiert von Weltmeister Daniel Unger

Der Hansgrohe Triathlon kommt nach Konstanz Faszination Triathlon für Profiathleten und Hobby Sportler organisiert von Weltmeister Daniel Unger Der Hansgrohe Triathlon kommt nach Konstanz Faszination Triathlon für Profiathleten und Hobby Sportler organisiert von Weltmeister Daniel Unger Bad Saulgau, im Juli 2012. Normalerweise sind wir es selbst,

Mehr

Hansgrohe SE investiert am Standort Offenburg 30 Mio. Euro in Erweiterung des Logistikzentrums Grundsteinlegung am 22. Juni 2015

Hansgrohe SE investiert am Standort Offenburg 30 Mio. Euro in Erweiterung des Logistikzentrums Grundsteinlegung am 22. Juni 2015 Presseinformation Hansgrohe SE investiert am Standort Offenburg 30 Mio. Euro in Erweiterung des Logistikzentrums Grundsteinlegung am 22. Juni 2015 Der Kundennutzen steht an erster Stelle Schiltach/Offenburg,

Mehr

Ausstellung: Das Bad der 70er Jahre in Europa, Asien und Südamerika

Ausstellung: Das Bad der 70er Jahre in Europa, Asien und Südamerika Presseinformation Multikultureller Blick auf die Zeit des Aufbruchs, Ausprobierens und experimentellen Designs Faszinierende Ausstellung am 18. Juni 2015 eröffnet Ausstellung: Das Bad der 70er Jahre in

Mehr

Neue Wasserquellen für die Küche Für jeden Einsatzbereich die passende Lösung in Sachen Design und Bedienkomfort

Neue Wasserquellen für die Küche Für jeden Einsatzbereich die passende Lösung in Sachen Design und Bedienkomfort Presseinformation Neue Wasserquellen für die Küche Für jeden Einsatzbereich die passende Lösung in Sachen Design und Bedienkomfort Schiltach/Bologna, im September 2011. Sie lieben Kochen, kümmern sich

Mehr

Smarte Lösungen für effizienten Wassergenuss Wasser und Energie sparen mit EcoSmart und Pontos AquaCycle von Hansgrohe

Smarte Lösungen für effizienten Wassergenuss Wasser und Energie sparen mit EcoSmart und Pontos AquaCycle von Hansgrohe Presseinformation Smarte Lösungen für effizienten Wassergenuss Wasser und Energie sparen mit EcoSmart und Pontos AquaCycle von Hansgrohe Schiltach/Bologna, im September 2011. Die Hansgrohe AG (www.hansgrohe.com)

Mehr

Presseinformation ***

Presseinformation *** Presseinformation Hansgrohe Preis 2014: Efficient Water Design an internationale Nachwuchsdesigner verliehen Nachwuchswettbewerb im Rahmen des if concept design awards 2014 zeichnet fünf visionäre Bad-Konzepte

Mehr

Fälschungen können Verletzungsgefahren und gesundheitliche Risiken mit sich bringen Wir investieren in die Qualität unserer Originalprodukte

Fälschungen können Verletzungsgefahren und gesundheitliche Risiken mit sich bringen Wir investieren in die Qualität unserer Originalprodukte Presseinformation Kein Pardon für Produktpiraten! Richard Grohe, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe AG (Schiltach/Schwarzwald), zum Problem der Produktpiraterie Qualitätsprodukte werden

Mehr

Preisregen für den Bad- und Küchenspezialisten aus dem Schwarzwald

Preisregen für den Bad- und Küchenspezialisten aus dem Schwarzwald Presseinformation Preisregen für den Bad- und Küchenspezialisten aus dem Schwarzwald Axor und Hansgrohe Produkte mit 8 if DESIGN AWARDS prämiert Schiltach, im Februar 2016. Höchste Auszeichnung für herausragende

Mehr

43 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei der Hansgrohe SE

43 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei der Hansgrohe SE Presseinformation Auf dem Weg zur beruflichen Qualifikation und persönlichen Entwicklung 43 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei der Hansgrohe SE Hansgrohe SE_Auszubildende_DHStudenten_2016 Copyright:

Mehr

Plagiarius 2017: zwei dreiste Kopien von Armaturen der Marken AXOR und hansgrohe erhalten Preis

Plagiarius 2017: zwei dreiste Kopien von Armaturen der Marken AXOR und hansgrohe erhalten Preis Presseinformation Hansgrohe SE kämpft weiter gegen Produktpiraterie Plagiarius 2017: zwei dreiste Kopien von Armaturen der Marken AXOR und hansgrohe erhalten Preis Schiltach, im Februar 2017. Der vom Designer

Mehr

My Open Shower Space Hansgrohe Preis 2013 an internationale Nachwuchsdesigner verliehen

My Open Shower Space Hansgrohe Preis 2013 an internationale Nachwuchsdesigner verliehen Presseinformation My Open Shower Space Hansgrohe Preis 2013 an internationale Nachwuchsdesigner verliehen Schiltach, im Juli 2013. Der diesjährige Wettbewerb um den Hansgrohe Preis für nachhaltige Designideen

Mehr

Lichtkunstprojekt visualisiert neue Bewegungsfreiheit in der Küche

Lichtkunstprojekt visualisiert neue Bewegungsfreiheit in der Küche Presseinformation Lichtkunstprojekt visualisiert neue Bewegungsfreiheit in der Küche Hansgrohe bringt Kochkunst zum Leuchten Hansgrohe_Metris_Select_Light_Art _Quique_Dacosta_Sybille_Schönberger.jpg Die

Mehr

Die Preisträger aus Finnland, Schweden, Slowenien, Rumänien und Deutschland teilen sich 5.000 Euro Preisgeld.

Die Preisträger aus Finnland, Schweden, Slowenien, Rumänien und Deutschland teilen sich 5.000 Euro Preisgeld. PRESSEINFORMATION Hamburg, 17. Juni 2016 Preisverleihung des HANSGROHE DESIGN PRIZE 2016 by if in Hamburg Unter dem Wettbewerbsmotto Efficient Water Design: Digitalizing the Modern Bathroom wurden fünf

Mehr

Sybille_Schoenberger_Salmon_Tartare_3.jpg

Sybille_Schoenberger_Salmon_Tartare_3.jpg Bildübersicht Hinter den Kulissen des Lichtkunst-Fotoshootings mit Michelin- Sterneköchen Sybille Schönberger und Quique Dacosta Special Guest: Hansgrohe Metris Select Küchenarmatur Sybille_Schoenberger_1.jpg

Mehr

Sandstrand, Natur und Behaglichkeit: Abschalten im Smucke Steed

Sandstrand, Natur und Behaglichkeit: Abschalten im Smucke Steed Presseinformation Eine kleine Pension in Glücksburg verhilft zur Flucht aus dem hektischen Alltag mit hansgrohe Brausen und Armaturen und dem Charme des Einfachen SmuckeSteed_01 SmuckeSteed_hansgroheBad01

Mehr

Nachwuchswettbewerb im Rahmen des if concept design awards 2015 zeichnet sechs visionäre Bad-Konzepte aus

Nachwuchswettbewerb im Rahmen des if concept design awards 2015 zeichnet sechs visionäre Bad-Konzepte aus Presseinformation Nachwuchswettbewerb im Rahmen des if concept design awards 2015 zeichnet sechs visionäre Bad-Konzepte aus Hansgrohe Design Preis 2015 an internationale Nachwuchsdesigner verliehen Schiltach,

Mehr

Nachwuchswettbewerb im Rahmen des if concept design awards 2016 zeichnet fünf visionäre Bad-Konzepte aus

Nachwuchswettbewerb im Rahmen des if concept design awards 2016 zeichnet fünf visionäre Bad-Konzepte aus Presseinformation Nachwuchswettbewerb im Rahmen des if concept design awards 2016 zeichnet fünf visionäre Bad-Konzepte aus Hansgrohe Design Preis 2016 an internationale Nachwuchsdesigner verliehen Schiltach,

Mehr

Presseinformation. Top bei Umsatz, Ergebnis und Design. Hansgrohe erzielt 2015 Umsatz- und Ergebnisrekord

Presseinformation. Top bei Umsatz, Ergebnis und Design. Hansgrohe erzielt 2015 Umsatz- und Ergebnisrekord Presseinformation Hansgrohe erzielt 2015 Umsatz- und Ergebnisrekord Top bei Umsatz, Ergebnis und Design Schiltach/Frankfurt a. M., 15. März 2016. Die Hansgrohe Gruppe hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem

Mehr

Mailands neue Adresse für hochwertige Wohnkultur: Axor DURINIQUINDICI Axor eröffnet gemeinsamen Showroom mit Porro

Mailands neue Adresse für hochwertige Wohnkultur: Axor DURINIQUINDICI Axor eröffnet gemeinsamen Showroom mit Porro Presseinformation Mailands neue Adresse für hochwertige Wohnkultur: Axor DURINIQUINDICI Axor eröffnet gemeinsamen Showroom mit Porro Schiltach im Oktober 2013. Axor hat eine neue Adresse im Herzen von

Mehr

Neues Familienmitglied in der Küche: Axor Citterio Select erhöht den Bedienkomfort und die Bewegungsfreiheit am Spültisch

Neues Familienmitglied in der Küche: Axor Citterio Select erhöht den Bedienkomfort und die Bewegungsfreiheit am Spültisch Presseinformation Hochwertiges Design für anspruchsvolles Kochen Neues Familienmitglied in der Küche: Axor Citterio Select erhöht den Bedienkomfort und die Bewegungsfreiheit am Spültisch Schiltach/Essen,

Mehr

Workshop Klimaverbesserung durch grüne Gebäudehüllen Stephan Becsei, Dipl. Ing. Landschaftsarchitekt, Frankfurt

Workshop Klimaverbesserung durch grüne Gebäudehüllen Stephan Becsei, Dipl. Ing. Landschaftsarchitekt, Frankfurt Presseinformation Wassertechnik der Zukunft : Vorträge und Workshops beim 7. Hansgrohe Wassersymposium am 13. November 2014 Die Wasserexpert(inn)en alphabetisch geordnet Workshop Klimaverbesserung durch

Mehr

Hansgrohe präsentiert erstmals Küchenarmaturen mit Select-Technologie und Ausziehauslauf

Hansgrohe präsentiert erstmals Küchenarmaturen mit Select-Technologie und Ausziehauslauf Presseinformation Hansgrohe präsentiert erstmals Küchenarmaturen mit Select-Technologie und Ausziehauslauf In der Küche einen Knopf voraus Schiltach/ Frankfurt am Main, im März 2015. Einfache Bedienung

Mehr

Wellness mit Traumblick und Armaturen von Axor und Hansgrohe im Schweizer Hotelressort Frutt Family Lodge & Melchsee Apartments

Wellness mit Traumblick und Armaturen von Axor und Hansgrohe im Schweizer Hotelressort Frutt Family Lodge & Melchsee Apartments Presseinformation Wellness mit Traumblick und Armaturen von Axor und Hansgrohe im Schweizer Hotelressort Frutt Family Lodge & Melchsee Apartments Schöner ist nur das Bergpanorama Frutt_Family_Lodge_Outside_View

Mehr

Hansgrohe erzielt erneut Umsatzrekord Armaturen- und Brausenhersteller gewinnt 2013 wieder Marktanteile hinzu

Hansgrohe erzielt erneut Umsatzrekord Armaturen- und Brausenhersteller gewinnt 2013 wieder Marktanteile hinzu Presseinformation Hansgrohe erzielt erneut Umsatzrekord Armaturen- und Brausenhersteller gewinnt 2013 wieder Marktanteile hinzu Schiltach/Stuttgart, 10. April 2014. Die Hansgrohe Gruppe hat das Geschäftsjahr

Mehr

Presseinformation. Zwischen Trainingsplatz und Kinderzimmer

Presseinformation. Zwischen Trainingsplatz und Kinderzimmer Presseinformation Junge Mutter und Speerwurfweltmeisterin Christina Obergföll bereitet sich intensiv auf die Weltmeisterschaft vor Ihr Sponsor Hansgrohe sorgt für Entspannung und Spaß beim Kinderbaden

Mehr

Das Hansgrohe Wassersymposium am 8. Juni 2016: Wie lassen sich die digitalen Datenfluten in bahnbrechende Zukunftslösungen verwandeln?

Das Hansgrohe Wassersymposium am 8. Juni 2016: Wie lassen sich die digitalen Datenfluten in bahnbrechende Zukunftslösungen verwandeln? Presseinformation Das Hansgrohe Wassersymposium am 8. Juni 2016: Wie lassen sich die digitalen Datenfluten in bahnbrechende Zukunftslösungen verwandeln? Wasser im Netz Schiltach, im Juni 2016. Wasser im

Mehr

Die neuen hansgrohe Küchenspülen vereinen modernes Design mit hochwertigen Materialien

Die neuen hansgrohe Küchenspülen vereinen modernes Design mit hochwertigen Materialien Presseinformation Die neuen hansgrohe Küchenspülen vereinen modernes Design mit hochwertigen Materialien Der schönste Arbeitsplatz im Haus hansgrohekitchensink_s711_f660_ambience01 Modern, hochwertig und

Mehr

Neues Material veredelt die Unterputz-Thermostate von Hansgrohe

Neues Material veredelt die Unterputz-Thermostate von Hansgrohe Presseinformation Neues Material veredelt die Unterputz-Thermostate von Hansgrohe ShowerSelect Thermostate mit hochwertiger Glasoberfläche Schiltach/ Essen, im März 2016. Eine hochwertige Glasoberfläche,

Mehr

Design ist weit mehr als die äußere Hülle eines Produktes

Design ist weit mehr als die äußere Hülle eines Produktes Presseinformation Welttag des Designs würdigt die Arbeit von Designern und Grafikern Design ist weit mehr als die äußere Hülle eines Produktes Drawings_hansgrohe Talis_AXOR Citterio E Copyright: Hansgrohe

Mehr

Das Hotel CitizenM New York setzt auf Select-Technologie von Hansgrohe

Das Hotel CitizenM New York setzt auf Select-Technologie von Hansgrohe Presseinformation Das Hotel CitizenM New York setzt auf Select-Technologie von Hansgrohe Frische Ideen für die Generation mobil Schiltach, im Dezember 2015. Was braucht der moderne Mensch auf Reisen wirklich?

Mehr

Presseinformation. Axor zeigt neuen WaterDream mit Front und Nendo Die Dusche neu gedacht Suche nach einem neuen Archetyp

Presseinformation. Axor zeigt neuen WaterDream mit Front und Nendo Die Dusche neu gedacht Suche nach einem neuen Archetyp Presseinformation Axor zeigt neuen WaterDream mit Front und Nendo Die Dusche neu gedacht Suche nach einem neuen Archetyp Schiltach, im Juli 2013. Seit 20 Jahren entwickelt Axor, die Designermarke der Hansgrohe

Mehr

Die Weltreise findest du den Schatz auf der Insel? Öffne den app Erde 3D und beginne die Reise um den Globus

Die Weltreise findest du den Schatz auf der Insel? Öffne den app Erde 3D und beginne die Reise um den Globus - Ich fahre von Wien mit dem Auto Richtung Süden, dort besuche ich die Hauptstadt von Italien. - Mitten in der Stadt steht eines der berühmtesten Bauwerke der Antike. Welches Bauwerk meine ich?... - Genug

Mehr

Presseinformation. Axor Starck V: Die Vitalität des Wassers erleben. Axor und Philippe Starck sorgen für Wirbel am Waschtisch

Presseinformation. Axor Starck V: Die Vitalität des Wassers erleben. Axor und Philippe Starck sorgen für Wirbel am Waschtisch Presseinformation Axor und Philippe Starck sorgen für Wirbel am Waschtisch Axor Starck V: Die Vitalität des Wassers erleben Schiltach/Essen, im März 2016. Die Marke Axor präsentierte erstmals im Rahmen

Mehr

*** *** Wohltat nach dem Wettkampf: Die Hansgrohe AG ist offizieller Ausstatter der deutschen Olympiamannschaft und des Deutschen Hauses London 2012.

*** *** Wohltat nach dem Wettkampf: Die Hansgrohe AG ist offizieller Ausstatter der deutschen Olympiamannschaft und des Deutschen Hauses London 2012. Presseinformation Stellen Sie höhere Ansprüche Hansgrohe räumt auf am Waschplatz: Armaturenvielfalt für die individuelle ComfortZone neue Linie Hansgrohe Metris, neue Modelle für die Linien Talis, Focus

Mehr

Namibia im südlichen Afrika

Namibia im südlichen Afrika Namibia im südlichen Afrika Geprägt von rotem Sand, einzigartigen Felsformationen, unendlicher Savanne, beeindruckender Atlantikküste, Hinterlassenschaften der deutschen Kolonialzeit und das Abenteuer

Mehr

Presseinformation. Umsatzmilliarde mit Qualität, Innovation und Design. Hansgrohe Group erzielt 2016 Umsatz- und Ergebnisrekord

Presseinformation. Umsatzmilliarde mit Qualität, Innovation und Design. Hansgrohe Group erzielt 2016 Umsatz- und Ergebnisrekord Presseinformation Hansgrohe Group erzielt 2016 Umsatz- und Ergebnisrekord Umsatzmilliarde mit Qualität, Innovation und Design Schiltach/Frankfurt am Main, 13. März 2017. Die Hansgrohe Group hat im Geschäftsjahr

Mehr

Am Tag, wenn der Regen fällt.

Am Tag, wenn der Regen fällt. Am Tag, wenn der Regen fällt. Sehnsucht nach Namibia. Wenn ich träume, bin ich allein. Dann sitze ich auf dieser leuchtend roten Düne und vor mir ist nichts. Nichts als das wundervollste Land, das ich

Mehr

Hansgrohe PuraVida: Multimediale Kampagne begleitet die Markteinführung des Chrom-Weiß Programms

Hansgrohe PuraVida: Multimediale Kampagne begleitet die Markteinführung des Chrom-Weiß Programms Presseinformation SHK Essen, 10. - 13. März 2010 Pur. Klar. Sinnlich. Und Multimedial. Hansgrohe PuraVida: Multimediale Kampagne begleitet die Markteinführung des Chrom-Weiß Programms Essen/Schiltach,

Mehr

In einem idyllischen Tal in den bayrischen Alpen bietet das Schloss Elmau eine Oase der Ruhe und Exklusivität

In einem idyllischen Tal in den bayrischen Alpen bietet das Schloss Elmau eine Oase der Ruhe und Exklusivität Presseinformation In einem idyllischen Tal in den bayrischen Alpen bietet das Schloss Elmau eine Oase der Ruhe und Exklusivität Schloss Elmau wählt Axor als Partner im Bad Schiltach/Frankfurt am Main,

Mehr

Presseinformation. Edelstes Design in überwältigender Natur. Axor und Hansgrohe statten exklusiven Landsitz in Australien aus

Presseinformation. Edelstes Design in überwältigender Natur. Axor und Hansgrohe statten exklusiven Landsitz in Australien aus Presseinformation Axor und Hansgrohe statten exklusiven Landsitz in Australien aus Edelstes Design in überwältigender Natur Schiltach, im Mai 2015. Weite, Stille und sattes Grün bis zum Horizont: Das ist

Mehr

Presseinformation. Hamburgs neue Adresse für hochwertige Badkultur. AXOR eröffnet Projekt-Showroom im Hamburger stilwerk

Presseinformation. Hamburgs neue Adresse für hochwertige Badkultur. AXOR eröffnet Projekt-Showroom im Hamburger stilwerk Presseinformation AXOR eröffnet Projekt-Showroom im Hamburger stilwerk Hamburgs neue Adresse für hochwertige Badkultur Schiltach/Hamburg, im Juni 2017. Seit dem 8. Juni 2017 hat AXOR (www.axor-design.com)

Mehr

Best of Namibia Circuit***** Flugsafari

Best of Namibia Circuit***** Flugsafari Best of Namibia Circuit***** Mit dieser entdecken Sie vier ganz unterschiedliche Region Namibias. Die roten Dünen von Sossusvlei, das raue Leben an der Küste, das Damaraland mit seinen Wüstenelefanten

Mehr

Hans Hases Afrikareise

Hans Hases Afrikareise Hans Hases Afrikareise 22.5.2013 Hans Hase kam aus einem extrem kalten Winter in Europa und hatte gehört, dass er in den afrikanischen Winter sollte. Auβerdem war Südafrika von Meer umgeben und man konnte

Mehr

Ein Blick hinter die Kulissen der Axor Manufaktur in Schiltach im Schwarzwald: Unikate für höchste Designansprüche

Ein Blick hinter die Kulissen der Axor Manufaktur in Schiltach im Schwarzwald: Unikate für höchste Designansprüche Presseinformation Armaturen, Brausen und Bad Accessoires erhalten hier den letzten Schliff Ein Blick hinter die Kulissen der Axor Manufaktur in Schiltach im Schwarzwald: Unikate für höchste Designansprüche

Mehr

Frühjahr GUDRUN SJÖDÉN. Farbenfrohe. Schwedisches Design mit grüner Seele. NORDISCHE NUANCEN bei

Frühjahr GUDRUN SJÖDÉN. Farbenfrohe. Schwedisches Design mit grüner Seele. NORDISCHE NUANCEN bei Schwedisches Design mit grüner Seele PRESSEMELDUNG 19. OKTOBER 2016 Farbenfrohe NORDISCHE NUANCEN bei GUDRUN SJÖDÉN Frühjahr 2017 Die Frühjahrskollektion entführt uns in die wunderbare Natur der schwedischen

Mehr

Einfach drücken _ besser duschen

Einfach drücken _ besser duschen Presseinformation, März 2015 Einfach drücken _ besser duschen Komfortables Duscherlebnis mit dem neuen Brausenprogramm Croma Select Mit dem neuen Croma Select Brausenprogramm setzt Hansgrohe Massstäbe

Mehr

ruimte & emeritus farmen Lodge safaris

ruimte & emeritus farmen Lodge safaris IN NAMIBIA ruimte & emeritus farmen Lodge safaris Na-Gumbo ist ganz einfach zu erreichen Am Park Namib-Naukluft, 177 km von der Hauptstadt Windhuk und 130 km von Walvis Bay entfernt, liegt Na-Gumbo, das

Mehr

Freedownload Afrika. Dmitry Erashov - Fotolia

Freedownload Afrika. Dmitry Erashov - Fotolia Freedownload Afrika Dmitry Erashov - Fotolia Afrika Afrika ist etwa drei Mal so groß wie Europa. Hier leben mehr als 850 Millionen Menschen in 53 selbstständigen Staaten. Die meisten Menschen leben in

Mehr

EINMAL ÜBER DEN ATLANTIK

EINMAL ÜBER DEN ATLANTIK EINMAL ÜBER DEN ATLANTIK Tage der Ruhe und Entspannung liegen vor Ihnen, sobald Sie auf Madeira an Bord der EUROPA 2 gegangen sind. Genießen Sie DIE GROSSE FREIHEIT mit all ihren Annehmlichkeiten an Bord,

Mehr

Daten, Zahlen, Fakten. Verkehrszahlen

Daten, Zahlen, Fakten. Verkehrszahlen C Daten, Zahlen, Fakten Verkehrszahlen 2006 2016 H Vorwort Düsseldorf Airport DUS Der Düsseldorfer Airport ist Nordrhein-Westfalens Tor zur Welt und der größte Flughafen des bevölkerungsreichsten Bundeslandes.

Mehr

PRESSEINFORMATION NOVEMBER 2016 GRASS: NEUER SHOWROOM IN ITALIEN ERÖFFNET DEUTSCH

PRESSEINFORMATION NOVEMBER 2016 GRASS: NEUER SHOWROOM IN ITALIEN ERÖFFNET DEUTSCH PRESSEINFORMATION GRASS: NEUER SHOWROOM IN ITALIEN ERÖFFNET GRASS GmbH Pressekontakt, Grass Platz 1, A-6973 Höchst Telefon +43 (0) 5578 701-0 Telefax +43 (0) 5578 701-59 E-Mail presse@grass.eu www.grass.eu

Mehr

Namibia & Südafrika 19 Tage Selbstfahrertour

Namibia & Südafrika 19 Tage Selbstfahrertour Namibia & Südafrika 19 Tage Selbstfahrertour Für Flugticket, Übernachtung (B & B, Hotel, Pension, Farm, Lodge), Verpflegung, Fahrzeugkosten (Miete 4WD und Petrol), Nationalpark Gebühren, Fährüberfahrt

Mehr

BEI UNS STEHT DIE ZEIT STILL, WENN SIE EINE GUTE BERATUNG BRAUCHEN.

BEI UNS STEHT DIE ZEIT STILL, WENN SIE EINE GUTE BERATUNG BRAUCHEN. BEI UNS STEHT DIE ZEIT STILL, WENN SIE EINE GUTE BERATUNG BRAUCHEN. WENN SIE WISSEN MÖCHTEN, OB IHRE AUGEN DEN TÄGLICHEN ANFORDERUNGEN NOCH GEWACHSEN SIND ODER OB IHR MODISCHER STIL NOCH DEM ZEITGEIST

Mehr

Das etwas andere Mineralwasser

Das etwas andere Mineralwasser Lancierung Viva con Agua Mineralwasser Das etwas andere Mineralwasser Zürich, 20.03.2017 Der gemeinnützige Verein Viva con Agua Schweiz lanciert zum Weltwassertag ein Mineralwasser. Mit dem Kauf dieses

Mehr

The Big Easy. Saisonstart Frühjahr/ Sommer 2014 bei LUDWIG BECK

The Big Easy. Saisonstart Frühjahr/ Sommer 2014 bei LUDWIG BECK The Big Easy Saisonstart Frühjahr/ Sommer 2014 bei LUDWIG BECK München, Februar 2014: Der Saisonstart wird bei LUDWIG BECK mit der neuen Dekoration der Schaufenster und einer neuen Ausgabe des Magazins

Mehr

Treezz Natural. Treezz Exclusive. Treezz Verarbeitung, Farben und Modelle. Treezz und die natur

Treezz Natural. Treezz Exclusive. Treezz Verarbeitung, Farben und Modelle. Treezz und die natur Die Treezz-Kollektion wurde speziell für den Innen- und Außenbereich entwickelt. Ein Blickfang für Haus und Garten, aber auch für die Dachterrasse hervorragend geeignet. Eine Umgebung heiterer Ruhe und

Mehr

SOS-Kinderdorf in. Namibia Afrika. Katja Snozzi

SOS-Kinderdorf in. Namibia Afrika. Katja Snozzi SOS-Kinderdorf in Namibia Afrika 1 SOS-Kinderdorf weltweit SOS_Archiv Stewart Wilms Bild oben links Mädchen im SOS-Kinderdorf Windhoek Bild oben rechts Rund 45.000 Kinder, Jugendliche und Familien werden

Mehr

Aus Liebe zum Film! Die The Manipulator Special-Edition

Aus Liebe zum Film! Die The Manipulator Special-Edition Aus Liebe zum Film! Die The Manipulator Special-Edition PROJEKTBESCHREIBUNG Studio Babelsberg wird anlässlich des 95. Jubiläums als ältestes Großatelier-Filmstudio der Welt eine Special-Edition des Kultur-Lifestyle-Magazins

Mehr

Charlotte Krebs / Uwe Krebs Trolle auf Reisen. Namibia

Charlotte Krebs / Uwe Krebs Trolle auf Reisen. Namibia Charlotte Krebs / Uwe Krebs Trolle auf Reisen Namibia Charlotte Krebs / Uwe Krebs Trolle auf Reisen in Namibia Trolle in Namibia Wir Trolle, das sind die rote Wilma, der gelbgrüne Hugo und der orangeviolette

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Afrika - der Krisenkontinent. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Afrika - der Krisenkontinent. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Afrika - der Krisenkontinent Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 3 Inhalt Krisenkontinent Afrika 1. Die geogra

Mehr

im Namen der Stadt Dortmund heiße ich Sie herzlich willkommen hier in der Westfalenmetropole zum 4. Deutsch-Afrikanischen Wirtschaftsforum.

im Namen der Stadt Dortmund heiße ich Sie herzlich willkommen hier in der Westfalenmetropole zum 4. Deutsch-Afrikanischen Wirtschaftsforum. Rede zur Eröffnung des 4. Deutsch-Afrikanischen Wirtschaftsforums NRW am 23.02.16, 9.30 Uhr IHK, Großer Saal Märkische Straße 120 (verfasst von: Stephanie Meszaros) Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte

Mehr

Alpine Gemütlichkeit und Komfort Die raffinierte Verbindung aus Tradition und Moderne ist in vielen Teilen des

Alpine Gemütlichkeit und Komfort Die raffinierte Verbindung aus Tradition und Moderne ist in vielen Teilen des Presseinformation Luxuriöses Alpenresort öffnet seine Türen im schweizerischen Andermatt The Chedi Andermatt ist der neue Stern des idyllischen Bergdorfs Axor Starck Badarmaturen glänzen kräftig mit Schiltach,

Mehr

Erleben Sie die natürliche Kraft des Wassers auf head-and-heart.com

Erleben Sie die natürliche Kraft des Wassers auf head-and-heart.com Axor Starck V Vitality of Water Erleben Sie die natürliche Kraft des Wassers auf head-and-heart.com WASSER KANN atemberaubend SCHÖN SEIN. WENN ES SICH elegant ZU EINEM WIRBEL formt, WIRD ES ZU EINEM

Mehr

Presse-Information. Die Marke Recaro startet im Polstermöbel-Geschäft. Neue Relax-Sessel und Sofas:

Presse-Information. Die Marke Recaro startet im Polstermöbel-Geschäft. Neue Relax-Sessel und Sofas: Presse-Information Neue Relax-Sessel und Sofas: Die Marke Recaro startet im Polstermöbel-Geschäft Kirchheim, Mai 2010. Bislang war Recaro auf mobiles Sitzen konzentriert - Produkte der weltweit erfolgreichen

Mehr

Geführte Flugsafari 7 Tage ab/bis Windhoek. Flugsafari Namibia. Kategorie Silber

Geführte Flugsafari 7 Tage ab/bis Windhoek. Flugsafari Namibia. Kategorie Silber Geführte Flugsafari 7 Tage ab/bis Windhoek Flugsafari Namibia Kategorie Silber Erleben Sie Namibias ursprüngliche Landschaften, herrliche Tierwelt sowie unbeschreibliche Farbenspiele aus der Luft! Eine

Mehr

INTO THE WILD. Das einzigartige Abenteuer-Programm in der Wildnis Afrikas. 17 Tage Inspiration - für Ihr ganzes Leben!

INTO THE WILD. Das einzigartige Abenteuer-Programm in der Wildnis Afrikas. 17 Tage Inspiration - für Ihr ganzes Leben! ABENTEUER - INSPIRATION - MOTIVATION INTO THE WILD 2014 Das einzigartige Abenteuer-Programm in der Wildnis Afrikas. 17 Tage Inspiration - für Ihr ganzes Leben! Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Flüsse und Gebirge in Deutschland. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Flüsse und Gebirge in Deutschland. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Flüsse und Gebirge in Deutschland Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de DOWNLOAD Jens Eggert Flüsse und Gebirge

Mehr

Fotografie. Portfolio. Fotografie Daniel Osterkamp Business - Hochzeit - Shooting - Workshops

Fotografie. Portfolio. Fotografie Daniel Osterkamp Business - Hochzeit - Shooting - Workshops Fotografie Portfolio A Fotografie Daniel Osterkamp Business - Hochzeit - Shooting - Workshops Fotografie Daniel Osterkamp... Ihre erste Wahl für aussagekräftige Bilder, die eine Botschaft vermitteln und

Mehr

Südliches Afrika Namibia, Botswana & Simbabwe

Südliches Afrika Namibia, Botswana & Simbabwe Reiseprogramm für unsere Reise der besonderen Art Südliches Afrika Namibia, Botswana & Simbabwe 17.4. 05.05.2015 Namibia ist ein Land voller Kontraste und Gegensätze. Die Landesfläche ist mehr als doppelt

Mehr

JUNGE JUNGE!. der Name steht für Gernot & Wolfram Bohnenberger, zwei (be-)zaubernde Brüder aus Stuttgart.

JUNGE JUNGE!. der Name steht für Gernot & Wolfram Bohnenberger, zwei (be-)zaubernde Brüder aus Stuttgart. JUNGE JUNGE!. der Name steht für Gernot & Wolfram Bohnenberger, zwei (be-)zaubernde Brüder aus Stuttgart. Für ihre neue Art der Zauberkunst erhielten sie neben vielen internationalen Auszeichnungen den

Mehr

Axor Starck V revolutionäres Design mit klassischen Glasschliffen und modernem Porzellan

Axor Starck V revolutionäres Design mit klassischen Glasschliffen und modernem Porzellan Presseinformation Neue Auslaufvarianten der Brunnen-Armatur Axor Starck V Axor Starck V revolutionäres Design mit klassischen Glasschliffen und modernem Porzellan Schiltach/Essen, im März 2016. Armatur

Mehr

Mit Wind und Wasser zum Weltmarktführer

Mit Wind und Wasser zum Weltmarktführer Mit Wind und Wasser zum Weltmarktführer (Hamburg, 24.6.2016). Die inhabergeführte Marketingagentur ACT AGENCY aus Hamburg hat mit dem Mercedes-Benz SUP World Cup Scharbeutz eine der beliebstesten Trendsportarten

Mehr

2/2012. von ACTION MOBIL. ...entlang der Skelett Küste zum Kaokoveld im Nordwesten von Namibia PDF JOURNAL. Reisebericht TEIL 1

2/2012. von ACTION MOBIL. ...entlang der Skelett Küste zum Kaokoveld im Nordwesten von Namibia PDF JOURNAL. Reisebericht TEIL 1 ACTION MOBIL Skelett Küste Kaokoveld PDF JOURNAL 2/2012 NAMIBIA Dieses Journal informiert über wichtige Themen, neue Modelle und Events rund um: ACTION MOBIL BUILT IN AUSTRIA DRIVEN IN THE WORLD! Reisebericht

Mehr

Fünf Kontinente Eine Welt

Fünf Kontinente Eine Welt Fünf Kontinente Eine Welt 1.Kapitel: Einleitung Das sind Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wir leben mitten in Europa. In unserer einen Welt gibt es fünf sogenannte Kontinente. Neben Europa gibt

Mehr

Erfahrungen eines mittelständischen Unternehmens mit Marken und

Erfahrungen eines mittelständischen Unternehmens mit Marken und Erfahrungen eines mittelständischen Unternehmens mit Marken und Geschmacksmustern in China Thomas Mütschele Patentanwalt Werner Heinzelmann Hansgrohe AG Steinbeis-Europa-Zentrum: Schutz des Geistigen Eigentums

Mehr

Colorful world by alpina

Colorful world by alpina Colorful world by alpina Lassen Sie die neuesten Farbwelten IN IHR ZUHause einziehen! Die Welt der Farben ist voller Inspirationen für Colorful World by Alpina. Viele Landschaften, Regionen und Gebiete

Mehr

P R E S S E I N F O R M A T I O N

P R E S S E I N F O R M A T I O N P R E S S E I N F O R M A T I O N Ergebnis für das erste Halbjahr 2013/2014 (1. April 2013 bis 30. September 2013). Umsatz und Gewinn gesteigert. einzigartiges Geschäftsmodell; Differenzierung durch Innovation

Mehr

13-tägige Flugsafari Namibia. Mit dem Privatflugzeug (Cessna C210 / Cessna 208) über die schönsten Landschaften Namibias

13-tägige Flugsafari Namibia. Mit dem Privatflugzeug (Cessna C210 / Cessna 208) über die schönsten Landschaften Namibias 13-tägige Flugsafari Namibia Neu, jetzt bis April 2017 buchbar! Mit dem Privatflugzeug (Cessna C210 / Cessna 208) über die schönsten Landschaften Namibias inkl. den höchsten Dünen der Welt sowie bei den

Mehr

Jeanloup Sieff Im Schatten der Linie

Jeanloup Sieff Im Schatten der Linie PRESSEMITTEILUNG Jeanloup Sieff Im Schatten der Linie Ab 28. September 2017 präsentiert die Galerie 36 Werkschau von Jeanloup Sieff in der Chausseestraße 36 in Berlin Mitte. Im Schatten der Linie vereint

Mehr