5. Informationen bei Verwendung von Holter / Broschüre SRA+ Rekorder
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- Martin Horst Schuster
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1 1. Das Unternehmen apoplex medical technologies und seine Mission 2. SRAclinic Broschüre 3. Informationen bei Verendung eines Dräger Monitorings 4. Informationen bei Verendung eines Philips Monitorings 5. Informationen bei Verendung von Holter / Broschüre SRA+ Rekorder 6. Abrechnungsinformationen SRAclinic
2 apoplex medical technologies Das Unternehmen urde im Jahr 2004 in Pirmasens gegründet und entickelt innovative Dienstleistungen zur Schlaganfallprävention. Apoplex medical technologies greift dabei auf ein umfangreiches akademisches und klinisches Netzerk zurück, das die eigenen Kernkompetenzen aus den Bereichen Mathematik, Physik und Medizin fachlich ergänzt. Seit 2013 ist das Unternehmen nach der internationalen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Apoplex medical technologies hat es sich zur Aufgabe gemacht, niedergelassenen Ärzten und Kliniken im Bereich der Schlaganfallvorsorge (Stroke unit) als zuverlässiger Partner zur Seite zu stehen. Der Scherpunkt dieser Zusammenarbeit liegt hier in der Unterstützung bei der Suche nach Vorhofflimmern. Diese Suche ist ohne zusätzlichen Mehraufand in den täglichen Ablauf zu integrieren. Soohl vor als auch nach einem Schlaganfall bietet Ihnen diese Vorgehenseise die optimale Lösung, um unerkanntes Vorhofflimmern bei Patienten zu vermeiden und so einen Schlaganfall vorzubeugen. Unsere Mission und unsere Vision Unsere Mission ist, über den Schlaganfall-Risikofaktor "Vorhofflimmern" aufzuklären und ihn mit der Schlaganfall-Risikoanalyse SRA zu bekämpfen. Unsere Vision ist, dass in der Zukunft in Deutschland, Europa und der ganzen Welt kein Mensch mehr einen Schlaganfall erleidet, der durch ein unerkanntes und unbehandeltes Vorhofflimmern ausgelöst urde. Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Unternehmen ein leicht durchführbares Verfahren entickelt: die Schlaganfall-Risiko-Analyse (SRA ), ein Screening-Verfahren, das Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern erkennt und auch mit einem Risiko für Vorhofflimmern beertet, auch enn gerade keine Flimmerepisode stattfindet. Niedergelassene Ärzte und Kliniken sind durch diese Unterstützung endlich in der Lage dem Risikofaktor "Vorhofflimmern" zuverlässig auf die Spur zu kommen und den Patienten die Angst zu nehmen, plötzlich vom "Schlag getroffen zu erden". Es stehen die Varianten SRAclinic für den klinischen Bereich soie SRAdoc und SRA24 für niedergelassene Ärzte zur Verfügung. Bei allen Varianten garantieren ir eine hohe Datensicherheit in unserem zertifizierten Rechenzentrum nach ISO/IEC 27001:2005.
3 SRAclinic Der neue Standard zur Detektion von paroxysmalem Vorhofflimmern Neue Wege in der Sekundärprävention Die einfachste Detektion von paroxysmalem Vorhofflimmern die es je gab
4 SRAclinic ein Meilenstein in der Detektion von VHF Circulus vitiosus durch unentdecktes paroxysmales Vorhofflimmern Schlaganfall Keine effektive Sekundärprävention Ursache bleibt unerkannt Verdacht auf paroxysmales Vorhofflimmern Suche nach Vorhofflimmern erfolglos Ein konsequenter Einsatz von SRAclinic ird die Anzahl der Patienten reduzieren, die in den neben skizzierten Teufelskreis eintreten. Die automatische SRA-Analyse in Kombination mit einer möglichst langen Aufzeichnungszeit des EKGs ird die Zahl der unerkannten Fälle mit paroxysmalem Vorhofflimmern deutlich reduzieren, ie von Rizos et al.* gezeigt. Eine effektive Sekundärprävention kommt auf diese Weise esentlich mehr Patienten zugute, insbesondere vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit der neuen Antikoagulantien (NOACs). Vermeiden Sie mit SRAclinic diesen Teufelskreis. Gehen Sie vom Suchen zum Finden über und legen Sie damit den Grundstein für eine effektive Sekundärprävention. Die Detektionsrate für neu entdecktes paroxysmales Vorhofflimmern auf einer Stroke Unit hängt von vielen Faktoren ab und ist daher von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Grundsätzlich sind zei Faktoren entscheidend: eine intensive Durchsicht der Monitor-EKGs nach Vorhofflimmer-Episoden und eine möglichst lange Aufzeichnungszeit. Diese beiden Grundvoraussetzungen für eine möglichst gute Detektionsrate erden mit SRAclinic auf einfachste Weise erfüllt. So lange ein EKG aufgezeichnet ird, kann SRAclinic die Flimmerepisoden > 30s mit einer Sensitivität und Spezifität von >0,99 detektieren (Duning et al.*). Dabei spielt es keine Rolle, ob das EKG vom Monitoring oder mit einem konventionellen Holter aufgezeichnet ird, as mit heutigen Rekordern auch über mehrere Tage möglich ist. SRAclinic ermöglicht so die maximal mögliche Detektionsrate, die natürlich von der Länge der EKG-Aufzeichnung abhängt. Überlegenheit von SRAclinic in klinischer Studie beiesen SRAclinic ist den Standarduntersuchungen signifikant überlegen Detektionsrate von paroxysmalem Vorhofflimmern im Vergleich zum Monitoring um 40 % gestiegen Zeitnahe Therapieentscheidung ird ermöglicht Optimale Sekundärprävention Gutes Gefühl bei Entlassung des Patienten Sensitivität verschiedener Methoden zur Detektion von paroxysmalem Vorhofflimmern in Stroke Units Monitoring-EKG (CEM) Monitoring-EKG mit SRAclinic (acem) 24 Std. Holter Durch den Einsatz von SRAclinic ird die Detektionsrate von paroxysmalem Vorhofflimmern signifikant gesteigert (Abbildung nach Daten aus Rizos et al. (2012, Stroke).*
5 SRAclinic der einfachste Weg, um VHF zu detektieren SRAclinic vereinfacht die tägliche Routine Keine ständige Beobachtung der Monitore notendig Durchsuchen der Monitor-EKG-Daten entfällt Schnelle und einfache Dokumentation der Vorhofflimmer-Episode Einfache Integration und Handhabung Keine Änderung der Prozessabläufe Weniger Langzeit-EKG-Analysen SRAclinic generiert irtschaftliche Vorteile Reduktion des Arbeitsaufandes des klinischen Personals Optimierung der Liegezeiten Einsparungen durch deutliche Reduzierung von Langzeit-EKG-Analysen SRAclinic ist optimiert auf die Detektion von Vorhoffflimmer-Episoden SRAclinic detektiert automatisch Vorhofflimmer-Episoden. Diese Detektion ist vergleichbar mit einer kardiologischen Ausertung, ie in Studien gezeigt erden konnte. Die aufgezeichneten EKG-Daten (Monitor oder Holter) erden kontinuierlich nach Flimmerepisoden abgesucht. Dies führt zu einer ansonsten höchstens mit hohem Personalaufand zu erzielenden Genauigkeit und damit zu der signifikant besseren Detektionsrate von paroxysmalem Vorhofflimmern, ie in Rizos et al. (2012)* gezeigt Automatische Detektion von VHF-Episoden mit SRAclinic Sensitivität >99 >99 Spezifität Vorhofflimmer-Episoden urden mit einer Sensitivität und Spezifität von >0,99 identifiziert. Die Werte urden im Vergleich mit einer kardiologischen Ausertung unter Studienbedingungen ermittelt. (Duning et al.; Extended electrocardiographic Poincaré analysis (EPA) for better identification of patients ith paroxysmal atrial fibrillation; JClinExpCardiology (2011)).* SRAclinic leistet aber noch mehr SRAclinic detektiert auch Abeichungen vom Sinusrhythmus, die in Zusammenhang mit stattgefundenen Flimmerepisoden stehen können. In einer retrospektiven Analyse konnte dieser Zusammenhang nachgeiesen erden (Duning et al.; 2011). Prospektive Daten erden derzeit erhoben. Die Angabe eines Risikos für paroxysmales Vorhofflimmern ist daher bis zum prospektiven Beeis als Hineis zu sehen, dass diese Patienten einer eiteren besonderen Beobachtung in Bezug auf ein Auftreten von Flimmerepisoden bedürfen.
6 SRAclinic schnell, einfach und verlässlich SRAclinic als Dienstleistung SRAclinic kommt in Kliniken zum Einsatz und dort vornehmlich auf den als Stroke Units bezeichneten Schlaganfall-Spezialstationen. Darüber hinaus bietet sich die Anendung für REHA-Einrichtungen an, um eventuell lückenhaft diagnostizierte Fälle zu untersuchen oder auch zur Prüfung des Therapieerfolgs. 1a 1b Monitoring Karte Speicher Analyse server Analyse report 1a Automatisiertes Abgreifen des EKGs vom Überachungsmonitor 1b Klassische EKG-Ableitung über separate Elektroden 2 Geschützter Datenversand über Internet 3 Automatische Ausertung auf dem Server von apoplex medical technologies die Daten des Original-EKGs bleiben auf dem SRA-Server gespeichert und sind mit dem SRAclinic-Vieer abrufbar SRAclinic Analysereport Patienten ID: 136, Zeitnahe Zustellung des Analyse- Reports via oder Internetzugriff innerhalb eniger Minuten. Zugang zum SRAclinic-Vieer mit komfortabler Druckfunktion. Screening auf Vorhofflimmern und andere Herzrhythmusstörungen Musterklinik Verlauf Ergebnisse (über 24 Stunden): Report erstellt am: um 15:48 Untersuchungsdatum: Patientenname Patientennummer 7933 Alter / Geschlecht 77 Jahre / eiblich Kommentar SRAclinic Musterstraße Musterort.musterklinik.de 0 Sinusrhythmus (Risiko 0) SRA - Analyseergebnis [Anzahl Stundenabschnitte] 0 Andere Herzrhythmusstörungen (Risiko 1) 0 Atriale Herzrhythmusstörungen (Risiko 2) Überprüfung auf paroxysmales Vorhofflimmern erforderlich. 0 Signifikante Anzeichen für paroxysmales Vorhofflimmern (Risiko 3) Patienten ID: 36-09, Seite 3 Einzeldarstellung Lorenzplots ( Stunde): Risikoverlauf 21 Signifikante Anzeichen für akutes Vorhofflimmern (Risiko 4) 10. Stunde, Ergebnis: 3, Signal: Stunde, Ergebnis: 3, Signal: Stunde, Ergebnis: 3, Signal: 1 Lorenzplot (graphische Darstellung der Herzrhythmusdynamik) 13. Stunde, Ergebnis: 3, Signal: Stunde, Ergebnis: 4, Signal: Stunde, Ergebnis: 4, Signal: 1 Atrialer Ursprung Anderer Ursprung Stunde: 21 Risiko: 4 EKG-Vieer starten Created by apoplex medical technologies GmbH, , , , 15: Stunde, Ergebnis: 4, Signal: Stunde, Ergebnis: 4, Signal: Stunde, Ergebnis: 4, Signal: 1 Created by apoplex medical technologies GmbH, , , ,
7 SRAclinic ein professionelles Werkzeug für den Experten SRAclinic-Vieer Schnelles und sicheres Erkennen und Dokumentieren auf einen Klick. Mit dem SRAclinic-Vieer steht den behandelnden Ärzten eine Funktion zur Verfügung die es ermöglicht, auf alle Details der Original-EKG-Aufzeichnung einfach und schnell zuzugreifen. Insbesondere auffällige Segmente aus dem Lorenz-Plot lassen sich per Mausklick auf die entsprechenden EKG-Daten zurückführen. Bigeminus Vorhofflimmern 2,0 1,5 1,0 0,5 Singuläre VES Couplet Eine Druckfunktion erlaubt den Ausdruck eines vorher selektierten 5 minütigen EKG-Abschnitts. SRAclinic bietet eine Vielzahl medizinischer und irtschaftlicher Vorteile: Effizienter Einsatz der Ressourcen: Schnelle und sichere Ergebnisse: Einfache Handhabung: Hohe Rentabilität: SRAclinic arbeitet vollkommen automatisiert und somit ist die Detektion von Vorhofflimmern nicht mehr abhängig von der Aufmerksamkeit des klinischen Personals. Der Arbeitsaufand reduziert sich bei gleichzeitiger Erhöhung der Detektionsrate für Vorhofflimmern. SRAclinic führt daher zu einem effizienterem Einsatz der klinischen Ressourcen. Datenübertragung und -analyse erfolgen vollkommen automatisch und entsprechend geschützt. SRAclinic Reporte erden alle 24 Stunden (1a) oder innerhalb von 30 min. (1b) übermittelt. Eingabe einer ID am Monitor (1a) oder das Anbringen von ein paar zusätzlichen Elektroden und eine manuelle Datenübertragung (1b) ist der einzige zusätzliche Aufand bei der Anendung von SRAclinic. Alles Andere läuft bis zum Eintreffen des Reports vollkommen automatisch im Hintergrund ab. SRAclinic ist profitabel ab der ersten Analyse auf Grund der effizienten Ausnutzung der Ressourcen. Weiteres Plus bei Integration des Überachungsmonitors (1a) in den Prozess: Die EKG-Daten erden gespeichert und können zu eiteren unterstützenden diagnostischen Maßnahmen herangezogen erden.
8 SRAclinic effiziente sekundäre Prävention Im Dienst des Patienten - zur Zufriedenheit des Arztes Auf unserer Stroke Unit behandeln ir eta 1200 Patienten mit akutem Schlaganfall pro Jahr. Annähernd jeder Patient bekommt ein 24h-Langzeit- EKG und eine transösophageale Echokardiographie, um kardiale Emboliequellen aufzuspüren. Trotz dieser ausführlichen Diagnostik bleibt in eta 20-25% unserer Patienten die Ätiologie des Schlaganfalls ungeklärt. Wegen der bekannt schlechten Sensitivität des Langzeit- EKGs bei der Detektion des paroxysmalen VHF (< 50 %) erden viele dieser Fälle fälschlichereise als kryptogene Schlaganfälle klassifiziert. Insbesondere mit Blick auf die etablierte hocheffektive Präventivtherapie ist die Detektion von VHF bei diesen Patienten essentiell. Um die Detektionsraten von VHF und damit die Behandlung der Patienten zu verbessern, erfolgt derzeit eine intensive Kooperation der Meinungsbildner in der Neurologie, hauptsächlich der Schlaganfall-Neurologen, mit den führenden Kardiologen soohl innerhalb Deutschlands als auch international. Dies zeigt sich u. a. an gemeinsam initiierten Forschungsprojekten zur verbesserten VHF-Detektion bei Schlaganfallpatienten, bei denen auch ir aktiv beteiligt sind. Unter anderem durch diese Bemühungen haben ir mit SRAclinic nun ein intelligentes, telemedizinisches EKG-Analyseverfahren zur Hand, elches die in der Routine abgeleiteten Monitordaten effektiv nutzt und so die Detektionsrate von VHF in diesem spezifischen Patientenkollektiv verbessern kann. PD Dr. med. Thomas Duning Klinik und Poliklinik für Neurologie Universitätsklinikum Münster Über einen Zeitraum von mehr als 4 Jahren nutzen ir auf unserer Stroke Unit SRAclinic in Verbindung mit dem Dräger Infinity-Patienten- Monitoring. Dabei erden die Daten über das Monitoring EKG erfasst und über eine interne Schnittstelle zur Ausertung eitergegeben. Gleichzeitig setzen ir im stationären bz. poststationären Setting 5 mobile 72 Stunden SRArecorder zum Nacheis von intermittierendem Vorhofflimmern bei Patienten ein, die zuvor durch SRAclinic als Risikopatienten für ein paroxysmales Vorhofflimmern identifiziert urden. Mittlereile ist es uns gelungen über eine entsprechende Schnittstellenkonfiguration den SRA Befund direkt in unser KIS an den jeeiligen Fall in der elektronischen Patientenakte anzuhängen. Zusätzlich sorgt ein Ausertungstool für die Möglichkeit Aussagen über die Ergebnisqualität, d.h. Erfolgsrate der Langzeituntersuchungen zu treffen. Es ergeben sich daraus folgende Vorteile: Die tägliche Einzelplatzanalyse, der auf der Stroke Unit aufgezeichneten 24-Stunden-EKGs, zur Frage eines intermittierenden Vorhofflimmerns entfällt. Durch die, mittels SRAclinic, vorselektierten Patienten mit erhöhten Risiko für intermittierendes Vorhofflimmern gelingt es eine gezielte Nachuntersuchung auf eine hochselektierte Patientengruppe zu konzentrieren. Bei Patienten, die ährend des Monitorings Phasen von Vorhofflimmern zeigen, ird dieses automatisch in einer auslesbaren EKG Kurve dokumentiert und kann als Nacheis für Indikationsstellungen zu einer oralen Antikoagulation herangezogen erden. Durch die ergänzend eingesetzten, tragbaren Geräte mit einer kontinuierlichen Ableitzeit von 72 Stunden, ird die ahrscheinliche Dedektion von paroxysmalem Vorhofflimmerns gegenüber einer sequentiellen herkömmlichen 24-Stunden-EKG Ableitung deutlich erhöht. Die Dokumentation in der Patientenakte erfolgt automatisiert im Dokumentenanhang und ist so z.b. für das Erstellen von Arztbriefen verfügbar. Aufgrund der abteilungsinternen Zugriffsmöglichkeit und Verfügbarkeit der Diagnostik entfallen Wartezeiten, so dass ein stringenter Untersuchungsablauf ermöglicht ird (Optimierung der Liegezeit). Zusammenfassend führt der Einsatz von SRAclinic und ergänzende Einsatz von mobilien 72 h SRArecordern im Bereich der Stroke Unit soie in der anschließenden stationären bz. post-stationären Diagnostik in medizinischer Hinsicht zu einer erhöhten Detektionsrate und Dokumentationssicherheit. Die abteilungsinterne Verfügbarkeit und Anendungssicherheit führt zu einer Optimierung der Arbeitsabläufe und erlaubt ein effizientes Ressourcenmanagement. Dr. med. Hans Ruf Klinik für Neurologie Kath. Krankenhaus Hagen * Literaturverzeichnis Thomas Duning et al. Extended electrocardiographic Poincaré analysis (EPA) for better identification of patients ith paroxysmal atrial fibrillation. J Clinic Experiment Cardiol (2010) 2:123. doi: / Timolaos Rizos, et.al. Continuous Stroke Unit Electrocardiographic Monitoring Versus 24-Hour Holter Electrocardiography for Detection of Paroxysmal Atrial Fibrillation After Stroke. Stroke. 2012;43: , published online before print August ,doi: /STROKEAHA apoplex medical technologies GmbH Delaare Avenue Pirmasens Deutschland Telefon: +49(0)6331/ Telefax: +49(0)6331/ info@apoplexmedical.com Internet:.apoplexmedical.com SRAclinic Arztinfo Version 3.1 Änderungen in Ausführung und Lieferung soie technische Weiterenticklung vorbehalten Gedruckt in Deutschland.
9 Aufbruch in eine neue Dimension der Diagnose von paroxysmalem Vorhofflimmern SRA detektiert automatisch paroxysmales Vorhofflimmern. Zur Erleichterung der Diagnostik ird nun zusätzlich ein EKG-Abschnitt einer besonders ausgeprägten Episode im SRA-Report dargestellt. Somit ist eine ökonomisch sinnvolle Suche nach paroxysmalem Vorhofflimmern über Tage und Wochen möglich ie schon lange auf Grund von Studienergebnissen gefordert. WELT- NEUHEIT Zur neuen Dimension. Bitte enden...
10 Beispiel eines 5-minütigen EKG-Abschnittes mit Flimmerepisode SRAdoc/SRA24/SRAclinic Arztinfo Version 1.0 Änderungen in Ausführung und Lieferung soie technische Weiterenticklung vorbehalten Gedruckt in Deutschland. apoplex medical technologies GmbH Delaare Avenue Pirmasens Deutschland Telefon: +49(0)6331/ Telefax: +49(0)6331/ Internet:.apoplexmedical.com
11 SRAclinic in Verbindung mit einem Dräger Medical Infinity Monitoring System Der Einsatz von SRAclinic in Verbindung mit einem Dräger Medical Infinity Monitoring System in einer Stroke Unit erfordert keinen zusätzlichen Arbeitsaufand oder Änderungen im täglichen Routineablauf, im Gegenteil, er erspart das Ableiten eines Langzeit-EKGs bei der Fragestellung Vorhofflimmern. Von jedem Patienten erden durch einen INFINITY Patientenüberachungs-Monitor EKG-Daten erfasst und auf einem Gateay-Rechner im INFINITY Netzerk zentral gesammelt. Diese EKG- Daten erden via Internet an den zentralen SRAclinic Server zur Ausertung übertragen. Täglich erden SRAclinic Analysereports per an die Klinik verschickt. Zusätzlich ermöglicht die EKG-Vieer-Funktion über einen Link im SRAclinic Analysereport die Betrachtung der aufgenommenen EKGs. Diese Funktion ist mittels Internet Broser verfügbar und benötigt keine zusätzliche Softare. Zur Erfüllung der gesetzlichen Datenschutzrichtlinien erden alle übertragenen Daten pseudonymisiert.darüber hinaus erden die Daten (optional) verschlüsselt übertragen. Die Kosten variieren z bis , je nach Ausstattung Ihrer Monitoranlage. Bitte kontaktieren Sie den für Ihr Klinikum verantortliche Dräger Mitarbeiter um ein auf Ihre Gegebenheiten abgestimmtes Angebot zu erhalten
12 SRAclinic in Verbindung mit einem Philips Monitoring System Der Einsatz von SRAclinic in Verbindung mit einem Philips Monitoring System in einer Stroke Unit erfordert nur geringen zusätzlichen Arbeitsaufand, er erspart dadurch das Ableiten eines Langzeit- EKG s bei der Fragestellung Vorhofflimmern. Von jedem Patienten erden durch den Patientenüberachungs-Monitor EKG-Daten erfasst und in der Philips Zentrale gesammelt. Diese EKG-Daten erden dann manuell per Daten-Export aus der Philips Zentrale exportiert und auf einer lokalen Arbeitsstation im Klinikum zischengespeichert. Anschließend erden diese EKG-Daten automatisch via Internet an den zentralen SRAclinic Server zur Ausertung übertragen. Unmittelbar nach der Übertragung erfolgt die Analyse und das Klinikum erhält den SRAclinic Analysereports per zurück. Zusätzlich ermöglicht die EKG-Vieer- Funktion über einen Link im SRAclinic Analysereport die Betrachtung der aufgenommenen EKGs. Diese Funktion ist mittels Internet Broser verfügbar und benötigt keine zusätzliche Softare. Zur Erfüllung der gesetzlichen Datenschutzrichtlinien erden alle übertragenen Daten pseudonymisiert. Darüber hinaus erden die Daten (optional) verschlüsselt übertragen. Die Kosten variieren z bis , je nach Ausstattung und Alter Ihrer IntelliVue Informationszentrale. Bitte kontaktieren Sie den für Ihr Klinikum verantortlichen Philips Mitarbeiter um ein auf Ihre Gegebenheiten abgestimmtes Angebot zu erhalten.
13 SRAclinic zur Identifizierung von Vorhofflimmerepisoden Sie möchten ausschließlich oder zusätzlich zum Patienten-Monitoring Langzeit-EKG- Rekorder verenden? Von jedem Patienten erden mittels LZ-EKG Rekordern die EKG-Daten erfasst. Diese EKG-Daten erden via Internet an den zentralen SRAclinic Server zur Ausertung übertragen. Die SRAclinic Analysereports erden ca. 30 Minuten nach dem Hochladen der EKG-Daten per an die Klinik verschickt. Zusätzlich ermöglicht die EKG-Vieer-Funktion, mittels Link beim SRAclinic Analysereport, die Betrachtung der aufgenommenen EKG-Kennlinien. Diese Funktion ist mittels Internet Broser verfügbar und benötigt keine zusätzliche Softare. Zur Erfüllung der gesetzlichen Datenschutzrichtlinien erden alle übertragenen Daten pseudonymisiert. Darüber hinaus erden die Daten (optional) verschlüsselt übertragen. Ergänzend zur Monitoringableitung ermöglicht der Einsatz eines LZ-EKG Rekorders die Patienten unabhängig vom Monitoring auf der Stroke Unit, auch auf der Normalstation bz. schon in der Ambulanz zu überachen. Die Kosten für die notendige Investition in die SRA+ Rekorder 4.2 des Dienstleistungsvertrages. entnehmen Sie bitte Punkt
14 SRA+ Rekorder hochertig kompakt leistungsstark Die vollautomatisierte Schlaganfall-Risiko-Analyse (SRA ) erfordert eine möglichst hochertige EKG-Aufzeichnung. Der SRA+ Rekorder bietet durch die hochertige Aufzeichnungsqualität dafu r die besten Voraussetzungen - und dies im kompakten Format, zu einem unschlagbaren Preis. Der in Deutschland entickelte und produzierte SRA+ Rekorder ist speziell für den Einsatz von SRAdoc, SRAclinic und SRA24 hergestellt und u berzeugt durch einfache Bedienung und leistungsstarke Technologie. Abbildung in Originalgröße Durch Einsatz neuester Elektronik- und Akkutechnologien konnten sehr geringe Abmessungen, niedriges Geicht und eine lange Akkulaufzeit realisiert erden. Dies fuḧrt zu einem sehr hohen Tragekomfort fu r den Patienten.
15 SRA+ Rekorder Technische Daten Digitaler EKG-Rekorder zur Aufzeichnung von 2-Kanal-EKG-Signalen für 1 bis 72 Stunden (konfigurierbar) Einsatzbereiche SRAdoc, SRAclinic und SRA24 und LZ-EKG 2-Kanal-Aufzeichnung mit 5-adrigem Patientenkabel hochaufgelöstes EKG-Signal 1-72 Stunden konfigurierbare Aufzeichnungsdauer Akkubetrieb sehr geringes Geicht und kleine Abmessungen Lieferumfang SRA+ Rekorder, inkl. integriertem Flash Speicher (duschtauglich und bis zu 3 Tage Aufzeichnungszeit), strapazierfähiges USB-Daten- und Ladekabel, USB-Netzteil zum Laden des Akkus, Patientenkabel 2-Kanal/5-adrig, Klebepads für die Rekordermontage, längenverstellbares Umhängeband Abmessungen Geicht Spannungsversorgung Leistungsaufnahme Ladegerät Datenaufnahme Speichermedium Aufzeichnungsdauer Abtastfrequenz Messgenauigkeit Dynamikbereich Frequenzgang Betriebsbedingungen Zulassung 37x62x18 mm (BxLxH) 48g Li-Ionen Akku (fest eingebaut) 42mW Eingang: V~ 50 Hz Ausgang: 5,0V= 1000mA 2 Kanäle Interner Flash MB bis 72h Hz 10 V (digitale Auflösung) lu ± 6mV 0,05-55 Hz (-3dB) Temperatur: +10 C bis +50 C Luftdruck: hpa Rel. Luftfeuchte: 0-99% Medizinprodukt Klasse IIa Schutzklasse II Typ MF hochertig kompakt leistungsstark SRA+ Rekorder Version 3.0 Änderungen in Ausführung und Lieferung soie technische Weiterenticklung vorbehalten Gedruckt in Deutschland. apoplex medical technologies GmbH Delaare Avenue Pirmasens Deutschland Telefon: +49(0)6331/ Telefax: +49(0)6331/ info@apoplexmedical.com Internet:.apoplexmedical.com
16 SRAclinic Abrechnungsinformationen Paroxysmales Vorhofflimmern nach einem Schlaganfall zu erkennen ist eine der ichtigen Aufgaben in einer Stroke Unit. SRAclinic kann hier ertvolle Unterstützung leisten, ie kürzlich in einer klinischen Studie beiesen urde (Rizos et al., Stroke 2012). Auch enn bei näherer Betrachtung die vergleichseise geringen Kosten für SRAclinic im Gesamtprozess im Wesentlichen durch Einsparungen gedeckt sind, ist auf Grund der unterschiedlichen Controlling Abläufe eine objektive Beurteilung im Rahmen eines Beschaffungsprozesses nicht immer möglich. Darüber hinaus gibt es jedoch eine klar zu beziffernde Möglichkeit der Liquidation von SRAclinic bei Patienten die Wahlleistung in Anspruch nehmen. Im Folgenden möchten ir Ihnen kurz aufzeigen, as sich hierzu aus einer Reihe von Gesprächen mit SRAclinic Anendern und anschließenden Recherchen ergeben hat. Die aufgeführten Beispiele sind im Einzelfall von unseren Anendern mit der jeeiligen PVS abgesprochen. Abrechnung nach GOÄ-Ziffer SRAclinic Anendung und Dokumentation analog 652 * Einfacher Satz Abrechenbarer Satz pro 24 Std. Abrechenbar bei 3-tägigem Aufenthalt Abrechenbar bei 100 Patienten / Jahr 25,94 59,66 178, ,00 Elektrokardiographische Untersuchung unter fortschreibender Registrierung (mindestens 9 Ableitungen) in Ruhe und bei physikalisch definierter und reproduzierbarer Belastung (Ergometrie) gegebenenfalls auch Belastungsänderung Externe Computergesteuerte Analyse SRAclinic analog ,63 46,63 139, ,00 Zuschlag für computergesteuerte Analyse (z. B. Kinetik, 3D-Rekonstruktion) * Wird die Intensivpauschale nach GOÄ 435 abgerechnet, ist die Liquidation nach GOÄ 652 ausgeschlossen. In diesem Fall kann nur die GOÄ 5733 zur Abrechnung angesetzt erden. Für eitere Fragen stehen ir im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne zur Verfügung. Wir hoffen, dass ir Ihnen hiermit eine Entscheidungshilfe zur Anschaffung von SRAclinic oder im Falle einer schon getroffenen positiven Entscheidung für SRAclinic Argumente für Ihre Gespräche mit Ihrer Veraltung an die Hand gegeben zu haben. Die oben aufgeführten Beispiele sind Hineise auf Abrechnungsmöglichkeiten und sind nicht rechtsverbindlich. Eine entsprechende Liquidationspraxis sollte mit der zuständigen PVS abgesprochen erden.
Hilfe SRAdoc /SRA24 Report. Der SRAdoc /SRA24 Report setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen:
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