Der Wildpark - Trail

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Wildpark - Trail"

Transkript

1 Name: Zeiten: Beginn: Uhr Ende: Uhr Der Eine Forschungsreise durch den Wildpark Für die Klassen 5 und 6 Startpunkt: Unterer Eingangsbereich/Kassenhäuschen Konzeption: A. Scriba Zeichnungen: Franz Müller

2 Seite 1 Der im Wildpark Dillenburg Donsbach Was ist ein Trail: Das Wort stammt aus dem Englischen und benennt einen Pfad durch die Wildnis. Solche Pfade wurden von Forschern genutzt um beispielweise bei der Erforschung des amerikanischen Kontinentes tief in das Landesinnere vorzustoßen. Heute seid Ihr die Forschungsreisenden! Ihr erforscht den Wildpark. Beim Forschen geht es nicht um Zeit, sondern um genaues Beobachten, Zeichnen, Zählen oder Messen. Das Begehen des Trails ist also kein Wettrennen, lasst Euch Zeit für die einzelnen Aufgaben. Und nun viel Spaß beim Erkunden der Wildparkwildnis!

3 Seite 2 Station 1: Flachwasserteich Suche Dir Tiere (höchstens 3), die Du auf der Infotafel und am Teich findest. Beobachte sie und trage Ihren Namen und Ihre Tätigkeit in die Tabelle ein: Nummer Tierart Tätigkeit Beispiel Wasserläufer Herumlaufen auf der Wasseroberfläche Suche Dir davon ein Tier aus und überlege, warum es diese Tätigkeit gerade ausführt: (Das geht natürlich nur, wenn Tiere zu sehen sind).

4 Seite 2 Lösungen zu Station 1: Flachwasserteich Suche Dir Tiere (höchstens 3), die Du auf der Infotafel und am Teich findest. Beobachte sie und trage Ihren Namen und Ihre Tätigkeit in die Tabelle ein: Nummer Tierart Tätigkeit Beispiel Wasserläufer Herumlaufen auf der Wasseroberfläche 1 Stockente Herumschwimmen und den Schnabel eintauchen 2 Gelbrandkäfer Still im sonnigen Bereich des Wassers liegen 3 Libelle Über dem Wasser umherfliegen Suche Dir davon ein Tier aus und überlege, warum es diese Tätigkeit gerade ausführt: (Das geht natürlich nur, wenn Tiere zu sehen sind). Die Ente siebt Nahrung aus dem Wasser. Der Gelbrandkäfer lässt sich von der Sonne erwärmen. Die Libelle sucht Nahrung über der Wasseroberfläche

5 Seite 3 Station 2: Damwild Das Damwild hat eine deutliche Besonderheit im Fell, die ausgewachsene Rehe oder Rothirsche nicht haben. Welche Besonderheit kannst du erkennen? Zeichne sie in das Fell ein: Info: Du findest Sie auch bei neugeborenen Rehen oder Rothirschen. Wozu dient diese Besonderheit? Kreuze die richtige Antwort an. o Das Fell ist noch nicht vollständig gefärbt, da das Tier noch nicht so viele Farbstoffe aufgenommen hat. o Sie dient zur Tarnung, damit werden die Umrisse des Tieres verwischt, z.b. wenn es im Laub liegt. o Der Mensch hat diese Besonderheit extra gezüchtet. Überlegt in euerer Gruppe: Weißes Damwild: Ist das eine Erfindung von Förstern, oder gibt es das wirklich? Was meint ihr? Ja, gibt es. oder Nein, gibt es nicht. Die Antwort kannst du im Wildpark finden. Info: Damwild nennt der Förster dieses Tier. In der Biologie wird es Damhirsch genannt.

6 Seite 3 Lösungen zu Station 2: Damwild Das Damwild hat eine deutliche Besonderheit im Fell, die ausgewachsene Rehe oder Rothirsche nicht haben. Welche Besonderheit kannst du erkennen? Das Tier hat auf dem Fell ganz viele Punkte. Zeichne sie in das Fell ein: Info: Du findest Sie auch bei neugeborenen Rehen oder Rothirschen. Wozu dient diese Besonderheit? Kreuze die richtige Antwort an. o Das Fell ist noch nicht vollständig gefärbt, da das Tier noch nicht so viele Farbstoffe aufgenommen hat. o Sie dient zur Tarnung, damit werden die Umrisse des Tieres verwischt, z.b. wenn es im Laub liegt. o Der Mensch hat diese Besonderheit extra gezüchtet. Überlegt in euerer Gruppe: Weißes Damwild: Ist das eine Erfindung von Förstern, oder gibt es das wirklich? Was meint ihr? Ja, gibt es. oder Nein, gibt es nicht. Die Antwort kannst du im Wildpark finden. Info: Damwild nennt der Förster dieses Tier. In der Biologie wird es Damhirsch genannt.

7 Seite 4 Station 3: Rotwild Hier siehst Du einen kleinen Beobachtungsturm. Gegenüber ist ein Metall - Fernglas montiert. Welche Tiere kannst du im Wald damit erspähen? Stelle dich so, dass du das Rotwild gut sehen kannst. Wie viele Tiere des Rotwildes kannst Du auf der Wiese/im Waldrand erkennen? Es sind: Tiere zu sehen. Wie unterscheiden sich Männchen und Weibchen beim Rotwild? Kreuze die richtige Antwort an! o Nur die Männchen des Rotwildes tragen ein Geweih. Dieses ist von August bis Januar fertig ausgebildet, wird im Februar abgeworfen und wächst wieder von März bis Juli. o Weibliche und männliche Tiere sind unterschiedlich gefärbt. o Die Geweihe kommen bei allen Tieren vor. Sie sind bei jungen und alten Tieren nur zu unterschiedlichen Jahreszeiten vorhanden. Viele Männchen und Weibchen kannst Du unterscheiden? Es sind : Weibchen. Es sind Männchen. Warum nennt der Förster diese Tierart Rotwild? Info: Rotwild nennt der Förster dieses Tier. In der Biologie wird es Rothirsch genannt.

8 Seite 4 Lösungen zu Station 3: Rotwild Hier siehst Du einen kleinen Beobachtungsturm. Gegenüber ist ein Metall - Fernglas montiert. Welche Tiere kannst du im Wald damit erspähen? _Reh Wildschwein Hase Stelle dich so, dass du das Rotwild gut sehen kannst. Wie viele Tiere des Rotwildes kannst Du auf der Wiese/im Waldrand erkennen? Es sind: 12 Tiere zu sehen. Wie unterscheiden sich Männchen und Weibchen beim Rotwild? Kreuze die richtige Antwort an! o Nur die Männchen des Rotwildes tragen ein Geweih. Dieses ist von August bis Januar fertig ausgebildet, wird im Februar abgeworfen und wächst wieder von März bis Juli. o Weibliche und männliche Tiere sind unterschiedlich gefärbt. o Die Geweihe kommen bei allen Tieren vor. Sie sind bei jungen und alten Tieren nur zu unterschiedlichen Jahreszeiten vorhanden. Viele Männchen und Weibchen kannst Du unterscheiden? Es sind : 9 Weibchen. Es sind 3 Männchen. Warum nennt der Förster diese Tierart Rotwild? Das Fell des Rotwildes hat eine rötliche Farbe. Info: Rotwild nennt der Förster dieses Tier. In der Biologie wird es Rothirsch genannt.

9 Seite 5 Station 4: Sprunggrube Tiere können oft erstaunlich weit springen. Wie weit kommst Du? Metermarkierungen findest Du am Rand der Sprunggrube. Ihr könnt natürlich nicht alle gleichzeitig springen: Ich bin Meter gesprungen, das ist soweit wie ein(e) o Schnecke o Frosch o Wildschwein o Hase o Reh o Rothirsch Neben dieser Station gibt es noch einen besonderen Baumstamm zu entdecken. Als der Baum noch im Wald stand, hatte er einen Namen. Wie wurde er genannt? Findest Du heraus, wie alt dieser Baum war? In welchem Jahr wurde er: Gepflanzt: Gefällt: Er ist Jahre alt geworden.

10 Seite 5 Lösungen zu Station 4: Sprunggrube Tiere können oft erstaunlich weit springen. Wie weit kommst Du? Metermarkierungen findest Du am Rand der Sprunggrube. Ihr könnt natürlich nicht alle gleichzeitig springen: Ich bin _2 Meter gesprungen, das ist soweit wie ein(e) o Schnecke o Frosch o Wildschwein o Hase o Reh o Rothirsch Neben dieser Station gibt es noch einen besonderen Baumstamm zu entdecken. Als der Baum noch im Wald stand, hatte er einen Namen. Wie wurde er genannt? Manderbacher Knorz Findest Du heraus, wie alt dieser Baum war? In welchem Jahr wurde er: Gepflanzt: _1789 Gefällt: 2005 Er ist 216 Jahre alt geworden.

11 Seite 6 Station 5: Tiergrößen Unterhalb der Sprunggrube mündet ein Weg, Dort beginnt ein kleiner Pfad, der Dich an Tierformen vorbeiführt. Diese Formen sind genau so groß wie die Tiere in Wirklichkeit. Ermittle die Größen der einzelnen Tiere: Dazu misst man die Schulterhöhe am Halsansatz, da die Kopfhöhe bei lebenden Tieren nicht gut zu messen ist. Info: Man nennt dies Stockmaß, da man die Schulterhöhe bei Pferden früher mit einem ausziehbaren Spazierstock gemessen hat. Der Rothirsch ist m groß. Er geht mir bis zum/zur. Der Damhirsch ist m groß. Er geht mir bis zum/zur. Das Reh ist m groß. Es geht mir bis zum/zur. Das Mufflon ist m groß. Es geht mir bis zum/zur. Das Wildschwein ist m groß. Es geht mir bis zum/zur. Der Dachs ist m groß. Er geht mir bis zum/zur. Der Fuchs ist m groß. Er geht mir bis zum/zur. Dachs Fuchs

12 Seite 6 Lösungen zu Station 5: Tiergrößen Unterhalb der Sprunggrube mündet ein Weg, Dort beginnt ein kleiner Pfad, der Dich an Tierformen vorbeiführt. Diese Formen sind genau so groß wie die Tiere in Wirklichkeit. Ermittle die Größen der einzelnen Tiere: Dazu misst man die Schulterhöhe am Halsansatz, da die Kopfhöhe bei lebenden Tieren nicht gut zu messen ist. Info: Man nennt dies Stockmaß, da man die Schulterhöhe bei Pferden früher mit einem ausziehbaren Spazierstock gemessen hat. Der Rothirsch ist 110 m groß. Er geht mir bis zum/zur Schulter. Der Damhirsch ist 85 m groß. Er geht mir bis zum/zur Bauch. Das Reh ist 70 m groß. Es geht mir bis zum/zur Hüfte. Das Mufflon ist 70 m groß. Es geht mir bis zum/zur Hüfte. Das Wildschwein ist 90 m groß. Es geht mir bis zum/zur Bauch. Der Dachs ist 30 m groß. Er geht mir bis zum/zur Wade. Der Fuchs ist 40 m groß. Er geht mir bis zum/zur Wade. Dachs Fuchs

13 Seite 7 Station 6:Schwarzwild Wo finden Wildschweine im Wald hauptsächlich Ihre Nahrung? Kreuze die richtige Antwort an! o Auf Bäumen. o Im Oberboden. o Im Wasser. Dazu benutzen sie ein besonders geformtes Körperteil, welches? Sie haben eine speziell geformte. Zeichne dieses Körperteil von vorne! Info: Schwarzwild nennt der Förster dieses Tier. In der Biologie wird es Wildschwein genannt. Warum benutzen Wildschweine gerade dieses Körperteil um an die Nahrung zu kommen? Tipp: Kann das Wildschwein die Nahrung sehen?

14 Seite 7 Lösungen zu Station 6:Schwarzwild Wo finden Wildschweine im Wald hauptsächlich Ihre Nahrung? Kreuze die richtige Antwort an! o Auf Bäumen. o Im Oberboden. o Im Wasser. Dazu benutzen sie ein besonders geformtes Körperteil, welches? Sie haben eine speziell geformte Nase. Zeichne dieses Körperteil von vorne! Info: Schwarzwild nennt der Förster dieses Tier. In der Biologie wird es Wildschwein genannt. Warum benutzen Wildschweine gerade dieses Körperteil um an die Nahrung zu kommen? Tipp: Kann das Wildschwein die Nahrung sehen? Die Wildschweine erkennen ihre Nahrung im Boden über den Geruch.

15 Seite 8 Station 7: Geweih und Horn Vor dir stehen verschiedene Geweihe und Hörner in einer kleinen Hütte. Fasse sie an und ertaste ihre Form und Oberfläche! Ordne nun die Geweihe und Hörner den Tierarten zu! Vor dir liegen: Steinbock, Rothirsch, Reh, Mufflon und Damhirsch. Nummer Kopfschmuck Tierart: 1 Geweih 2 Geweih 3 Geweih 4 Horn 5 Horn Die Lösung findest Du an der nächsten Station! Wie unterscheiden sich Horn und Geweih? Setze für die Überschriften der beiden Infos die Worte: Geweihe, Hörner ein! Info: Sie bleiben ein Leben lang auf dem Kopf des Tieres und werden jedes Jahr nur ein Stück größer. Sie bestehen aus Horn. Das ist dasselbe Material wie Fingernägel oder Haare. Sie sitzen am Kopf auf einem Kochenzapfen. Info: Sie werden jährlich (!) abgeworfen und wachsen jedes Jahr ganz neu. Sie bestehen nur aus Knochen. Eine schwierige Rätselfrage für echte Profis! Du musst sie nicht beantworten. Was haben Kühe: Hörner oder ein Geweih? Kühe haben. Hirsch mit gerade wachsendem Geweih

16 Seite 8 Lösungen zu Station 7: Geweih und Horn Vor dir stehen verschiedene Geweihe und Hörner in einer kleinen Hütte. Fasse sie an und ertaste ihre Form und Oberfläche! Ordne nun die Geweihe und Hörner den Tierarten zu! Vor dir liegen: Steinbock, Rothirsch, Reh, Mufflon und Damhirsch. Nummer Kopfschmuck Tierart: 1 Geweih Rothirsch 2 Geweih Damhirsch 3 Geweih Reh 4 Horn Mufflon 5 Horn Steinbock Die Lösung findest Du an der nächsten Station! Wie unterscheiden sich Horn und Geweih? Setze für die Überschriften der beiden Infos die Worte: Geweihe, Hörner ein! Info: Horn Sie bleiben ein Leben lang auf dem Kopf des Tieres und werden jedes Jahr nur ein Stück größer. Sie bestehen aus Horn. Das ist dasselbe Material wie Fingernägel oder Haare. Sie sitzen am Kopf auf einem Kochenzapfen. Info: Geweih Sie werden jährlich (!) abgeworfen und wachsen jedes Jahr ganz neu. Sie bestehen nur aus Knochen. Eine schwierige Rätselfrage für echte Profis! Du musst sie nicht beantworten. Was haben Kühe: Hörner oder ein Geweih? Kühe haben Hörner. Hirsch mit gerade wachsendem Geweih

17 Seite 9 Station 8: Steinwild In welchem Lebensraum lebt das Steinwild? Kreuze die richtige Antwort an! o In den Alpen (oberhalb der Baumgrenze). o o In Sumpfwäldern am Fluss. In flachen Steinwüsten Im Gehege des Steinwildes siehst Du rechts von der Station, hinter der Hütte einen großen Steinbruch. Warum sind diese Tiere gerade in diesem Bereich des Wildparks untergebracht? Zeichne die Hörner eines Tieres in die unterstehende Zeichnung ein! Info: Steinwild nennt der Förster dieses Tier. In der Biologie wird es Alpensteinbock genannt.

18 Seite 9 Lösungen zu Station 8: Steinwild In welchem Lebensraum lebt das Steinwild? Kreuze die richtige Antwort an! o In den Alpen (oberhalb der Baumgrenze). o o In Sumpfwäldern am Fluss. In flachen Steinwüsten Im Gehege des Steinwildes siehst Du rechts von der Station, hinter der Hütte einen großen Steinbruch. Warum sind diese Tiere gerade in diesem Bereich des Wildparks untergebracht? Der Steinbruch ähnelt dem Lebensraum der Tiere im Gebirge. Zeichne die Hörner eines Tieres in die unterstehende Zeichnung ein! Info: Steinwild nennt der Förster dieses Tier. In der Biologie wird es Alpensteinbock genannt.

19 Seite 10 Station 9: Muffelwild Welchen der gezeichneten Gehörne tragen Mufflons? Kreuze die richtige Lösung an. Tipp : Es gibt 2 richtige Lösungen Männliche Muffelwidder haben einen auffälligen weißen Fleck auf dem Fell. Diesen nennt man Sattelfleck. Kannst Du erklären, warum man ihn so nennt? Info: Muffelwild nennt der Förster dieses Tier. In der Biologie wird es Mufflon genannt.

20 Seite 10 Lösungen zu Station 9: Muffelwild Welchen der gezeichneten Gehörne tragen Mufflons? Kreuze die richtige Lösung an. Tipp : Es gibt 2 richtige Lösungen Männliche Muffelwidder haben einen auffälligen weißen Fleck auf dem Fell. Diesen nennt man Sattelfleck. Kannst Du erklären, warum man ihn so nennt? Der Sattelfleck gleicht durch seine Lage und seine Form dem Sattel. eines Pferdes. Info: Muffelwild nennt der Förster dieses Tier. In der Biologie wird es Mufflon genannt.

21 Seite 11 Station 10: Gamswild Bei den Hirschen tragen nur die Männchen ein Geweih. Wie ist das bei den Hornträgern Muffelwild und Gamswild? Kreuze die richtige Antwort an o Nur die Männchen tragen Hörner. o Männchen und Weibchen tragen Hörner. Beim Weibchen sind sie kleiner. Info: Gamswild nennt der Förster dieses Tier. In der Biologie wird es Gämse genannt. Überlegt in euerer Gruppe: Gibt es Gämsen hier bei uns im Wald? Was meint ihr? Ja, sie leben hier im Wald. Nein, sie leben in den Wäldern der Berge (Alpen). Und nun: Super: Ihr habt den ganzen Wildpark-Trail geschafft!!! Jetzt geht ihr zum Treffpunkt am Kiosk, dort könnt Ihr eure Forschungsergebnisse besprechen.

22 Seite 11 Lösungen zu Station 10: Gamswild Bei den Hirschen tragen nur die Männchen ein Geweih. Wie ist das bei den Hornträgern Muffelwild und Gamswild? Kreuze die richtige Antwort an o Nur die Männchen tragen Hörner. o Männchen und Weibchen tragen Hörner. Beim Weibchen sind sie kleiner. Info: Gamswild nennt der Förster dieses Tier. In der Biologie wird es Gämse genannt. Überlegt in euerer Gruppe: Gibt es Gämsen hier bei uns im Wald? Was meint ihr? Ja, sie leben hier im Wald. Nein, sie leben in den Wäldern der Berge (Alpen). Und nun: Super: Ihr habt den ganzen Wildpark-Trail geschafft!!! Jetzt geht ihr zum Treffpunkt am Kiosk, dort könnt Ihr eure Forschungsergebnisse besprechen.

Fragen- Aufgabenkatalog:

Fragen- Aufgabenkatalog: Fragen- Aufgabenkatalog: Alle Fragen zu den Wild- und Haustierarten können anhand von Informationstafeln im Park gelöst werden. Zum Thema Wald und Bäume bestehen bisher keine Tafeln. Suchen Sie sich also

Mehr

W a l d j u g e n d s p i e l e

W a l d j u g e n d s p i e l e DILLENBURG - DONSBACH WILDPARK W a l d j u g e n d s p i e l e im W i l d p a r k Dillenburg-Donsbach 21. bis 25. Mai für Schulen und am 27. Mai 2012 - Familientag Teilnehmer Schule: Klasse: Gruppe: Familie:

Mehr

Beachtet bitte: Viele Tiere leben sehr versteckt! Kurz vor den Fütterungen werden sie jedoch meist aktiv, dann könnt ihr sie gut beobachten!

Beachtet bitte: Viele Tiere leben sehr versteckt! Kurz vor den Fütterungen werden sie jedoch meist aktiv, dann könnt ihr sie gut beobachten! für 3. bis 5. Klasse NAME: Beachtet bitte: Viele Tiere leben sehr versteckt! Kurz vor den Fütterungen werden sie jedoch meist aktiv, dann könnt ihr sie gut beobachten! Was ist falsch? Wildschweine......

Mehr

Wildpark Heigenbrücken

Wildpark Heigenbrücken Überblick Hallo Freunde, ich bin Rabi, ein frecher Rabe, der hier in Heigenbrücken lebt und der schon oft Förster im Wald beobachtet hat. Gemeinsam mit euch möchte ich heute den Wildpark mal etwas genauer

Mehr

Wildpark-Rallye Für Kinder von 8 bis 14 Jahren

Wildpark-Rallye Für Kinder von 8 bis 14 Jahren Gleich beginnt für Euch die Wildpark-Rallye. Die Antworten erhaltet ihr durch Beobachten, Schätzen oder Lesen der Infotafeln. Bei jeder Frage können auch mehrere Antworten richtig sein. Nehmt Euch die

Mehr

ab 8 Jahre Tiere des Waldes

ab 8 Jahre Tiere des Waldes Schloss Am Löwentor Rosenstein ab 8 Jahre Tiere des Waldes Die Räume im Museum sind nummeriert, damit man sich besser zurechtfinden kann. Rechts von der großen Säulenhalle steht der Elefant. Hier fangen

Mehr

Erkundungsbogen Grundschule

Erkundungsbogen Grundschule Erkundungsbogen Grundschule 3 4 2 5 1 Legende Erkundungsplatz 1 Rothirschgehege mit Fototurm Erkundungsplatz 2 Wisent Erkundungsplatz 3 Wildschweingehege am großen Rundweg Erkundungsplatz 4 Wasserfläche

Mehr

Erkundungsort: Wildpark Schwarze Berge Adresse: Am Wildpark 1, Rosengarten / Vahrendorf (www.wildparkschwarze-berge.de)

Erkundungsort: Wildpark Schwarze Berge Adresse: Am Wildpark 1, Rosengarten / Vahrendorf (www.wildparkschwarze-berge.de) Erkundungsort: Wildpark Schwarze Berge Adresse: Am Wildpark 1, 21224 Rosengarten / Vahrendorf (www.wildparkschwarze-berge.de) Telefonnummer: 7964233 Verkehrsverbindung: Bus 340 vom Bhf Neugraben oder Neuwiedenthal

Mehr

Tiere im Winter. OPEL-ZOO Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung Seite 1

Tiere im Winter. OPEL-ZOO Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung Seite 1 OPEL-ZOO Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung Seite 1 Tiere im Winter Im Winter ist es sehr kalt und die Nahrung wird knapp, so dass sich viele Tiere zurückziehen. Bereits im Herbst verabschieden

Mehr

Tiere in Feld und Wald

Tiere in Feld und Wald Tiere in Feld und Wald Rothirsch 1. Wie groß und wie schwer werden Hirsche? 2. Wie sieht das Fell der Hirsche aus? 3. Wovon ernähren sich Hirsche? 4. Wie alt können Hirsche werden? 5. Wie oft bekommt ein

Mehr

Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/1

Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/1 Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/1 Diese Version der ist für 3. bis 4. Klassen gedacht. Sie deckt mit den Fragen den gesamten Tierpark ab ausser die Bären & Wölfe. Auf dem Tierpark-Plan

Mehr

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest auch einige Texte liest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen!

Mehr

Winter-Rallye Tiere im Winter

Winter-Rallye Tiere im Winter OPEL-ZOO Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung Seite 1 Winter-Rallye Tiere im Winter Im Winter ist es sehr kalt und die Nahrung wird knapp, so dass sich viele Tiere zurückziehen. Bereits im Herbst

Mehr

Sachgebiet 2 Wildbiologie. Haarwild. Übungstest 1

Sachgebiet 2 Wildbiologie. Haarwild. Übungstest 1 30.10.2013 Sachgebiet 2 Wildbiologie Haarwild Übungstest 1 Bearbeitungszeit: 30 Minuten Vom Lehrgangsteilnehmer/Lehrgangsteilnehmerin zu beachten: 1. Vollzähligkeit des Fragebogens (30 Fragen, Seiten 1

Mehr

Erkundungsbogen Säugetiere

Erkundungsbogen Säugetiere Erkundungsbogen Säugetiere 3 2 1 Legende Erkundungsplatz 1 Rothirschgehege mit Fototurm Erkundungsplatz 2 Wisent Erkundungsplatz 3 Wildschweingehege am großen Rundweg Name: Wasserfläche Kleiner Rundweg

Mehr

Unsere Kinder schreiben

Unsere Kinder schreiben Unsere Kinder schreiben Am 24. 10. 2012 haben wir unsern Besuch beim Förster vorbereitet. Zu diesem Zweck haben wir die Kinder des Zyklus 2.1.B mit denen des Zyklus 2.2.B gemischt, um gemeinsam Fragen

Mehr

AFRIKA-QUIZ. Hinweise für LehrerInnen und GruppenleiterInnen. Auf Spurensuche durch Afrikas Tierwelt

AFRIKA-QUIZ. Hinweise für LehrerInnen und GruppenleiterInnen. Auf Spurensuche durch Afrikas Tierwelt Hinweise für LehrerInnen und GruppenleiterInnen AFRIKA-QUIZ Auf Spurensuche durch Afrikas Tierwelt Diese Safari ist für Schüler und Schülerinnen erstellt worden, die gerne mit Rätseln umgehen und Fragen

Mehr

Bilder aus Google-Bildersuche: Schleichtiere Anita.Mayer

Bilder aus Google-Bildersuche: Schleichtiere Anita.Mayer Bauernhof Auf einem Bauernhof arbeiten alle Familienmitglieder mit. Bauer und Bäuerin kümmern sich um die Arbeit auf den Feldern und im Stall. Auch die Kinder helfen meist fleißig mit. Landwirtschaftliche

Mehr

Tierpark-Rallye - Lösung

Tierpark-Rallye - Lösung Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/1 Diese Version der Tierpark-Rallye ist für 1. und 2. Klasse gedacht und wird in vier Gebiete eingeteilt, sodass nicht der gesamte Park durchlaufen werden

Mehr

Lösung Station 1. Teile des Baumes (a)

Lösung Station 1. Teile des Baumes (a) Lösung Station 1 Teile des Baumes (a) Jeder Baum hat einen Stamm mit einer harten Rinde, die ihn schützt. Am Stamm wachsen die dicken Äste, an denen wiederum die dünnen Zweige wachsen. Im Frühjahr sprießen

Mehr

SAVANNEN-QUIZ IM ZOO SALZBURG

SAVANNEN-QUIZ IM ZOO SALZBURG SAVANNEN-QUIZ IM ZOO SALZBURG QUIZ - STATIONEN I V/A III IV II V/B I: Löwe II: Zebra III: Rappenantilope IV: Graupapagei V/A: Info-Tafeln Nashorn V/B: Nashornhaus Im Zoo-Folder und an den Weg-Markierungen

Mehr

Im Wald. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 12

Im Wald. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 12 nd Band 12 Im Wald SEHEN I HÖREN I MITMACHEN Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Unterwegs im Wald Anna und Moritz sind heute mit Förster Albrecht im Wald unterwegs. Sie kennen ihn schon aus ihrer

Mehr

Die Sch erfahren anhand von Wissensposten, was ein Reh ausmacht, wie es lebt und welches die Eigenheiten sind.

Die Sch erfahren anhand von Wissensposten, was ein Reh ausmacht, wie es lebt und welches die Eigenheiten sind. Arbeitsbeschrieb Arbeitsauftrag: Die Sch erfahren anhand von Wissensposten, was ein Reh ausmacht, wie es lebt und welches die Eigenheiten sind. Ziel: Die Sch erkennen die Lebensweise eines einheimischen

Mehr

Lesen einmal anders. Tiere im Zoo. Methode: Unterrichtsgang in den Zoologischen Garten, Augsburg, Partnerarbeit. Seite 1

Lesen einmal anders. Tiere im Zoo. Methode: Unterrichtsgang in den Zoologischen Garten, Augsburg, Partnerarbeit. Seite 1 Lesen einmal anders Tiere im Zoo Methode: Unterrichtsgang in den Zoologischen Garten, Augsburg, Partnerarbeit Seite 1 M1: Tiere der tropischen Regenwälder 1. WO BIN ICH? Finde das Tigerhaus und zähle,

Mehr

Wildpark-Rallye Für Kinder ab 15 Jahre

Wildpark-Rallye Für Kinder ab 15 Jahre Gleich beginnt für Euch die Wildpark-Rallye. Die Antworten erhaltet ihr durch Beobachten, Schätzen oder Lesen der Infotafeln. Manche setzen jedoch auch Allgemein-Bildung voraus. Bei jeder Frage können

Mehr

Nennen Sie 3 Tiere, die sowohl Wie nennt man ein männliches geschlechtsreifes Rind?

Nennen Sie 3 Tiere, die sowohl Wie nennt man ein männliches geschlechtsreifes Rind? Welche zwei Bauernhoftiere können Milch geben? Kühe und Ziegen Welcher Hund unterstützt seinem Namen nach einen Schäfer? Der Schäferhund Nennen Sie fünf Nutztiere, die auf einem Bauernhof leben Bsp.: Schwein,

Mehr

Ist der Elefant ein kleines Tier?...

Ist der Elefant ein kleines Tier?... Fragen stellen 1 Meist kann man aus einem einfachen Satz durch das Umstellen der Wörter eine Frage bilden Der Elefant ist ein kleines Tier. Ist der Elefant ein kleines Tier? Der Satz beginnt immer mit

Mehr

Kleine WaldErlebnis- Rallye

Kleine WaldErlebnis- Rallye Kleine WaldErlebnis- Rallye Was hat der Wald mit mir zu tun? Im Lenz erfreu ich Dich im Sommer kühl ich Dich im Herbst ernähr ich Dich im Winter wärm ich Dich Wer bin ich? Auf dem Walderlebnispfad gibt

Mehr

Wie weit kann ein Impala wohl springen? 3m 6m 10m. GIRAFFEN können beinahe 6 Meter groß werden. Zum Wassertrinken spreizen sie die Vorderbeine.

Wie weit kann ein Impala wohl springen? 3m 6m 10m. GIRAFFEN können beinahe 6 Meter groß werden. Zum Wassertrinken spreizen sie die Vorderbeine. OPEL-ZOO-RALLYE 4. Schuljahr Name: IMPALAS sind die häufigsten Antilopen der Baum- Savannen Afrikas. Sie haben viele Feinde. Daher sind sie stets fluchtbereit und können über 60 km/h erreichen. Sie sind

Mehr

Quizfragen: Wie warnen sich Wildschweine bei Gefahr gegenseitig?

Quizfragen: Wie warnen sich Wildschweine bei Gefahr gegenseitig? Quizfragen: Wie warnen sich Wildschweine bei Gefahr gegenseitig? a) schnaufen und blasen b) quietschen c) grunzen Bei Gefahr schnaufen und blasen Wildschweine ganz laut, um sich gegenseitig zu warnen.

Mehr

Vor wie vielen Jahren hielten Menschen Rinder schon als Haustiere? 1) vor 1000 Jahren 2) vor 4000 Jahren 3) vor 8000 Jahren

Vor wie vielen Jahren hielten Menschen Rinder schon als Haustiere? 1) vor 1000 Jahren 2) vor 4000 Jahren 3) vor 8000 Jahren Anita Mayer Von welchem Tier stammt das Rind ab? 1) Auerochsen 2) Dinoochsen 3) Mammut Vor wie vielen Jahren hielten Menschen Rinder schon als Haustiere? 1) vor 1000 Jahren 2) vor 4000 Jahren 3) vor 8000

Mehr

Mein Tierplakat. Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht.

Mein Tierplakat. Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht. Charel S November 2011 Der Büffel Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht. Wie leben sie? Sie leben in einer Familie. Sie leben zu 100 Büffel. Sie haben braunes Fell.

Mehr

Förderverein Dünnwalder Wald und Wildpark e.v. Karte: Wildpark-Quiz 1

Förderverein Dünnwalder Wald und Wildpark e.v. Karte: Wildpark-Quiz 1 Karte: Wildpark-Quiz 1 Wildpark-Quiz 1 Beschreibung: - Für Gruppen von Kinder im Alter von 3-7 Jahren gedacht - Viel Spaß mit Tieren und Pflanzen im Wildpark - Strecke: ca. 2 Km Anreise & Parken: - ÖPNV:

Mehr

Frank und Katrin Hecker. t er u r. n entdecken & erforschen. Naturführer für Kinder. und ihre

Frank und Katrin Hecker. t er u r. n entdecken & erforschen. Naturführer für Kinder. und ihre Frank und Katrin Hecker S t er P i u r e e und ihre n entdecken & erforschen Naturführer für Kinder 14 Huftiere 200 300 cm Elch Typisch Großer Hirsch mit pferdeähnlichem Kopf. Erwachsene Männchen mit mächtig

Mehr

Legekreis. "Heimische Insekten"

Legekreis. Heimische Insekten Legekreis "Heimische Insekten" Susanne Schäfer www.zaubereinmaleins.de www.zaubereinmaleins.de Ameisen Ameisen leben in großen Staaten und jede Ameise hat eine ganz bestimmte Aufgabe. Ameisen haben sechs

Mehr

Wir sind die _ aus den ICE AGE Filmen Zwei in Originalgröße nachgebaute Exemplare siehst du im 1. Ausstellungsraum.

Wir sind die _ aus den ICE AGE Filmen Zwei in Originalgröße nachgebaute Exemplare siehst du im 1. Ausstellungsraum. wurde es immer kälter, bis zu 10 Grad kälter. Das war der Beginn der EISZEIT, in der viel Schnee fiel und große Gletscher entstanden. Es gab 5 Kaltzeiten, in denen sich die Gletscher über halb Deutschland

Mehr

ab 10 Jahre Muster Original für 50 Cent im Museum Wale

ab 10 Jahre Muster Original für 50 Cent im Museum Wale Schloss Am Löwentor Rosenstein ab 10 Jahre Wale Wale gehören sicher zu den interessantesten Tiere, die es gibt: Perfekt ans Wasser angepasste Säugetiere, deren Vorfahren an Land gelebt haben. Natürlich

Mehr

HINWEISBLATT FÜR LEHRKRÄFTE

HINWEISBLATT FÜR LEHRKRÄFTE HINWEISBLATT FÜR LEHRKRÄFTE Bei der vorliegenden Rallye geht es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, die Fragen möglichst gut zu beantworten. Eine Gruppenaufteilung in bis zu 4 Gruppen ist möglich. Startpunkt

Mehr

Tier-Steckbriefe. Tier-Steckbriefe. Lernziele: Material: Köcher iege. Arbeitsblatt 1 - Welches Tier lebt wo? Methode: Info:

Tier-Steckbriefe. Tier-Steckbriefe. Lernziele: Material: Köcher iege. Arbeitsblatt 1 - Welches Tier lebt wo? Methode: Info: Tier-Steckbriefe Lernziele: Die SchülerInnen können Tiere nennen, die in verschiedenen Lebensräumen im Wald leben. Die SchülerInnen kennen die Lebenszyklen von Feuersalamander und Köcher iege. Sie wissen,

Mehr

Letterbox im Kurpfalz-Park

Letterbox im Kurpfalz-Park Seite 1 von 5 Letterbox im Kurpfalz-Park Ort Startpunkt Länge/ Zeitbedarf Schwierigkeit Kurpfalz-Park, Wachenheim Waldlehrpfad ca. 3km, ca. 1½ Stunde Leicht für Einsteiger Ausrüstung Vorkenntnisse Einkehrmöglichkeit

Mehr

Station 1. Teile des Baumes (a)

Station 1. Teile des Baumes (a) Station 1 Teile des Baumes (a) Jeder Baum hat einen Stamm mit einer harten Rinde, die ihn schützt. Am Stamm wachsen die dicken Äste, an denen wiederum die dünnen Zweige wachsen. Im Frühjahr sprießen die

Mehr

JAGD. Von Menschen, Tieren und Sagen. ( )

JAGD. Von Menschen, Tieren und Sagen. ( ) Dokument B JGD. Von Menschen, Tieren und Sagen. (22.10.2010-27.02.2011) Hallo Freunde, ich heisse Meister Lampe! Habt Ihr Lust auf die Jagdausstellung? Ihr könntet mir dabei helfen, den Jägern zu entkommen,

Mehr

LÖSUNGEN. Der Tiger. Dein Schülerreferat

LÖSUNGEN. Der Tiger. Dein Schülerreferat LÖSUNGEN Der Tiger Dein Schülerreferat Die Unterarten des Tigers Lösungsblatt Auf der Karte 1 kannst du die Verbreitung der noch in der Wildnis lebenden fünf Unterarten und ihren jeweiligen Bestand erkennen.

Mehr

Das Arbeitsblatt Fehlende Hinweise? ergänzt die Kartierung mit den Grundlagen einer gebräuchlichen Karte, also Maßstab, Nordpfeil, Legende und Titel.

Das Arbeitsblatt Fehlende Hinweise? ergänzt die Kartierung mit den Grundlagen einer gebräuchlichen Karte, also Maßstab, Nordpfeil, Legende und Titel. Karten Lesen Lernziele 1/9 Das Arbeitsblatt Ein neuer Tatort! dient als lockerer Einstieg in die Einheit Karten Lernen. Es soll verdeutlicht werden das derselbe Ort aus derselben Perspektive eine Vielzahl

Mehr

Station 1 Suchrätsel. In dem Buchstabengitter sind neun Tiere des Waldes versteckt. Unter dem Buchstabengitter stehen die Tiere, die versteckt sind.

Station 1 Suchrätsel. In dem Buchstabengitter sind neun Tiere des Waldes versteckt. Unter dem Buchstabengitter stehen die Tiere, die versteckt sind. Station 1 Suchrätsel In dem Buchstabengitter sind neun Tiere des Waldes versteckt. Unter dem Buchstabengitter stehen die Tiere, die versteckt sind. Kreise die Tiere in dem Buchstabengitter ein und streiche

Mehr

Weinbergschnecke. Outdoor-Schneckenbestimmungsbüchlein. Zusammengestellt von Angelika Benninger, 2015

Weinbergschnecke. Outdoor-Schneckenbestimmungsbüchlein. Zusammengestellt von Angelika Benninger, 2015 0 cm Wer schneckt denn da? 1 cm Outdoor-Schneckenbestimmungsbüchlein 2 cm 3 cm 4 cm 5 cm 6 cm Zusammengestellt von Angelika Benninger, 2015 Schrift: Andika Leseschrift by zaubereinmaleins.de Fotos: siehe

Mehr

Zoo-Quiz für die 4. bis 7. Schulstufe

Zoo-Quiz für die 4. bis 7. Schulstufe Zoo-Quiz für die 4. bis 7. Schulstufe Name:. Was ist denn hier passiert? Ein Fabelwesen hat sich in den Zoo verirrt! Aus welchen Tieren setzt sich dieses lustige Mischwesen zusammen? Tipp: Alle Tiere wohnen

Mehr

OPEL-ZOO / Georg von Opel- Freigehege für Tierforschung 1 ZOO-RALLYE. Name:...

OPEL-ZOO / Georg von Opel- Freigehege für Tierforschung 1 ZOO-RALLYE. Name:... OPEL-ZOO / Georg von Opel- Freigehege für Tierforschung 1 OPEL-ZOO ZOO-RALLYE Name:... GIRAFFE Schau mir in die Augen Kleines. Giraffen sind außergewöhnliche Tiere. Es sind die höchsten Säugetiere, die

Mehr

Bärenwald Museumskiste im Naturmuseum St. Gallen

Bärenwald Museumskiste im Naturmuseum St. Gallen Bärenwald Museumskiste im Naturmuseum St. Gallen Wegleitung für Lehrpersonen Inhalt INFORMATIONEN FÜR LEHRPERSONEN 3 AUFTRAGSKARTEN KINDERGARTEN 4 AUFTRAGSKARTEN 1.-3. KLASSE 7 BEZUG LEHRPLAN 21 (SG) 12

Mehr

SAVANNEN-QUIZ IM ZOO SALZBURG

SAVANNEN-QUIZ IM ZOO SALZBURG SAVANNEN-QUIZ IM ZOO SALZBURG QUIZ - STATIONEN I V/A III IV II V/B I: Löwe II: Zebra III: Oryx IV: Graupapagei V/A: Info-Tafeln Nashorn V/B: Nashornhaus Im Zoo-Folder und an den Weg-Markierungen kannst

Mehr

Leserallye durch das Philipp-Heft Wald

Leserallye durch das Philipp-Heft Wald Leserallye durch das Philipp-Heft Wald Name: Nehmt euer Philippheft und macht es euch gemütlich! Seite 4: Lest euch dieses Gedicht gegenseitig vor! Der Größere beginnt. Seite 5: Findet ihr den Weg durch

Mehr

Wolf - NHMF Dossier «Wolfsrudel» (8-12Jahre)

Wolf - NHMF Dossier «Wolfsrudel» (8-12Jahre) Wolf - NHMF 17.09.2016-20.08.2017- Dossier «Wolfsrudel» (8-12Jahre) 1. Der Wolf und du 1 VOR dem Museumsbesuch 1. Der Wolf lebt in der Schweiz. 2. Der Wolf ist böse. 3. Wölfe fressen manchmal Schafe. 4.

Mehr

a) Schau dir das Gefieder der Wasservögel an: Wie ist es beschaffen? Liegen die Federn dicht an oder nicht? Welcher Grund könnte dahinter stecken?

a) Schau dir das Gefieder der Wasservögel an: Wie ist es beschaffen? Liegen die Federn dicht an oder nicht? Welcher Grund könnte dahinter stecken? Wasservögel ein Arbeitsblatt für Schüler der 5. und 6. Klasse Der Bodensee als Überwinterungsgebiet Für viele Wasservogelarten ist der Bodensee ein Durchzugs- und Überwinterungsgebiet von internationaler

Mehr

Wolf. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Wolf. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Wolf Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz Steckbrief Grösse: Gewicht: Alter: Nahrung: Lebensraum:

Mehr

So kannst du mit diesen Übungsblättern arbeiten

So kannst du mit diesen Übungsblättern arbeiten So kannst du mit diesen Übungsblättern arbeiten Diese Übungsblätter zu Meine bunte Welt 3/4 (Arbeitsbuch) unterstützen dich beim Lernen und helfen dir, dein Wissen im Sachunterricht zu festigen, zu erweitern

Mehr

Er gehört zur großen Gruppe der Pferde und stammt vom afrikanischen Wildesel ab.

Er gehört zur großen Gruppe der Pferde und stammt vom afrikanischen Wildesel ab. Der Esel Der Esel ist ein Säugetier. Er gehört zur großen Gruppe der Pferde und stammt vom afrikanischen Wildesel ab. Der Wildesel lebte in den Wüsten Nordafrikas und war durch seine Farbe auf der trockenen,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Australische Tiere - Kindgerechtes Wissen über Koala, Känguru & Co Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

FRAGEN ÜBER DEN HIRSCHEN: Was trägt der Hirsch auf dem Kopf?

FRAGEN ÜBER DEN HIRSCHEN: Was trägt der Hirsch auf dem Kopf? Vorbereitung beispielsweise im werkunterricht Im Werkunterricht können die Lochkarten hergestellt werden. Klebe die Vorlagen dazu auf einen Karton und schneide anschließend die Karten aus. Mit einem Nagel

Mehr

ST HUBERTUS HUNTING TOURS

ST HUBERTUS HUNTING TOURS ST HUBERTUS HUNTING TOURS JAGDSAISON 2016-2017 EINE HALBE MILION HEKTAR JAGDGEBIET FÜR IHRE JAGD IN DER SLOWAKEI 1 JAGDGEBIETE IN UNSEREM ANGEBOT Wir sind sehr stolz darauf, professionelle Jagdreisen auf

Mehr

Konzept. Walderlebnis Montclair

Konzept. Walderlebnis Montclair Konzept Walderlebnis Montclair Walderlebnis Montclair Zur touristischen Aufwertung des 3,8 km langen Wanderwegs zur Burg Montclair errichten wir das Walderlebnis Montclair mit insgesamt 13 Stationen, die

Mehr

Ein Haus wird gebaut. Der Maurer stellt die Mauern auf. Der Maler streicht die Wände. Der Tischler macht die Möbel. Viele Teile

Ein Haus wird gebaut. Der Maurer stellt die Mauern auf. Der Maler streicht die Wände. Der Tischler macht die Möbel. Viele Teile 33. Thema. Das Haus 1 Ein Haus wird gebaut Der Maurer stellt die Mauern auf. Der Maler streicht die Wände. Der Tischler macht die Möbel. Viele Teile 2 Das Haus hat ein Dach. Das Haus hat eine Türe. Das

Mehr

Tiere im Teich - Frühling

Tiere im Teich - Frühling 00.05 Endlich ist der Winter vorbei, jetzt kommt langsam der Frühling. An der Oberfläche des Teiches ist es aber noch ziemlich ruhig. Auch im Wasser sieht man noch nicht viel. Aber es wird jeden Tag ein

Mehr

DER BERBERAFFE (Macaca sylvanus) Steckbrief. Ich bin ein Säugetier (wie der Waal, die Fledermaus, der Löwe). richtig falsch

DER BERBERAFFE (Macaca sylvanus) Steckbrief. Ich bin ein Säugetier (wie der Waal, die Fledermaus, der Löwe). richtig falsch 1 DER BERBERAFFE (Macaca sylvanus) Steckbrief Ich bin ein Säugetier (wie der Waal, die Fledermaus, der Löwe). richtig falsch Ich bin ein Herrentier (wie die Lemuren, der Orang Utan, das Krallenäffchen)

Mehr

PREISLISTE. 1. März 2015 bis 28. Februar 2016 Z A L A E R D Õ H-8800 NAGYKANIZSA. Múzeum tér 6.

PREISLISTE. 1. März 2015 bis 28. Februar 2016 Z A L A E R D Õ H-8800 NAGYKANIZSA. Múzeum tér 6. PREISLISTE 1. März 2015 bis 28. Februar 2016 Z A L A E R D Õ ga G H-8800 NAGYKANIZSA Múzeum tér 6. Telefon: 00 36 93/500-206 00 36 93/500-270 00 36 93/500-200 Telefax: 00 36 93/500-253 00 36 93/500-251

Mehr

Tiere des Waldes Heft 1

Tiere des Waldes Heft 1 Tiere des Waldes Heft 1 Forstbezirk Dresden Wildgehege Moritzburg Dieses Heft gehört: Hinweise für den wissbegierigen Tierentdecker Im Wildgehege Moritzburg ist es möglich Tiere zu beobachten, die unseren

Mehr

Natur-Rallye. unterwegs auf dem WasserMühlenTechnik-Weg. Eine kleine Anleitung:

Natur-Rallye. unterwegs auf dem WasserMühlenTechnik-Weg. Eine kleine Anleitung: Natur-Rallye unterwegs auf dem WasserMühlenTechnik-Weg Start und Ziel: Mummelseehalle Seebach über Hinterseebach Deckerhof-Mühle 5,9 km Wegstrecke Eine kleine Anleitung: Im Heft findest du eine kleine

Mehr

Wildpark-Safari Geeignet für Gruppen (mind. 10 Personen) & Aufsichtsperson

Wildpark-Safari Geeignet für Gruppen (mind. 10 Personen) & Aufsichtsperson Gleich beginnt für Euch die Wildpark-Safari. Ihr tretet als Klasse in einem Jahreswettbewerb unserer Zooschule an. Die Klasse oder Gruppe mit den meisten Punkten am Jahresende wird ausgezeichnet. Die Klasse

Mehr

Wir, Schüler der 6. Klasse Realschule Bleckede, stellen unser Projekt Wald vor. Raus aus dem Klassenzimmer! Es gibt viel zu entdecken!

Wir, Schüler der 6. Klasse Realschule Bleckede, stellen unser Projekt Wald vor. Raus aus dem Klassenzimmer! Es gibt viel zu entdecken! Wir, Schüler der 6. Klasse Realschule Bleckede, stellen unser Projekt Wald vor. Raus aus dem Klassenzimmer! Es gibt viel zu entdecken! Unsere erste Begegnung mit dem Waldexperten vom SCHUBZ Lüneburg Herrn

Mehr

HINWEISBLATT FÜR LEHRKRÄFTE

HINWEISBLATT FÜR LEHRKRÄFTE HINWEISBLATT FÜR LEHRKRÄFTE Bei der vorliegenden Rallye geht es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, die Fragen möglichst gut zu beantworten. Erst- und Zweitklässler gehen in Begleitung von Erwachsenen,

Mehr

Abschussplan für die Jahre 20.., 20.., und 20.. für Schalenwild mit Ausnahme des Schwarzwildes,

Abschussplan für die Jahre 20.., 20.., und 20.. für Schalenwild mit Ausnahme des Schwarzwildes, Mantelbogen Verwaltungsbezirk:...... bschussplan für die 20.., 20.., und 20.. für Schalenwild mit usnahme des Schwarzwildes, Eigen*)-, Genossenschafts*)-Jagdgebiet:... Name und nschrift des Jagdausübungsberechtigten

Mehr

Arbeitsblatt 1: Die Kinder wenden ihr erworbenes Wissen zu den Waldtieren an.

Arbeitsblatt 1: Die Kinder wenden ihr erworbenes Wissen zu den Waldtieren an. Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch "Im Wald" ausgelegt. Die Arbeitsblätter wiederholen und vertiefen das erworbene Wissen. Sie unterstützen

Mehr

Station 1. Teile des Baumes (a)

Station 1. Teile des Baumes (a) Station 1 Teile des Baumes (a) 2. Schreibe anschließend die richtigen Begriffe auf die Linien in der Zeichnung. Die Wörter im Kasten unten helfen dir. 3. Vergleiche mit dem Lösungsblatt. Station 1 Teile

Mehr

Der Wald ist voller Entdeckungen

Der Wald ist voller Entdeckungen Der Wald ist voller Entdeckungen Deutschland hat viele Laub- und Nadelwälder. Laubwälder sind Wälder in denen vor allem Laubbäume wachsen. Es gibt auch Wälder, in denen Nadelbäume und Laubbäume wachsen.

Mehr

GNUS bewohnen in großen Herden die Savannen Afrikas. Zu welcher Tiergruppe gehören die Gnus? Schafe Antilopen. Rinder

GNUS bewohnen in großen Herden die Savannen Afrikas. Zu welcher Tiergruppe gehören die Gnus? Schafe Antilopen. Rinder OPEL-ZOO-RALLYE 5. Schuljahr Viele Tiere können schwimmen oder sich im Wasser fort bewegen. Andere wiederum lernen es nie. Welche Tierart kann schwimmen und welche nicht? Ja Nein Elefant Gibbon (Affe)

Mehr

«Von Wildschweinen und Menschen»

«Von Wildschweinen und Menschen» Fragen zur Ausstellung «Von Wildschweinen und Menschen» 1. Systematik 2 2. Verbreitung 3 3. Anatomie und Wahrnehmung der Umwelt 4 4. Lebensraum 7 5. Ernährung 7 6. Sozialstruktur und Fortpflanzung 9 7.

Mehr

WALTER ZOO TEST LÖSUNGEN

WALTER ZOO TEST LÖSUNGEN Lies die Informationstafeln bei den Anlagen durch und beantworte die Fragen! 01. ALLIGATOR In welchem Fluss kommt unser Alligator hauptsächlich vor? Im Mississippi-Fluss. Was frisst er? Fische, Amphibien,

Mehr

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter.

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter. Tierlexikon Der Hund Der Hund stammt vom Wolf ab. Er lebt als Haustier beim Menschen. Der Hund kann klein sein,wie ein Chihuahua, oder groß wie ein Irischer Wolfshund. Sein Gewicht liegt zwischen 600 g

Mehr

S. 3 S. 4. Der kleine S. 5. Unterwasserexperte Aufgaben für Kinder Klasse S. 6 S. 7 S. 8 S. 9 S. 10 S. 11 S. 12

S. 3 S. 4. Der kleine S. 5. Unterwasserexperte Aufgaben für Kinder Klasse S. 6 S. 7 S. 8 S. 9 S. 10 S. 11 S. 12 S. 3 S. 4 Der kleine Unterwasserexperte Aufgaben für Kinder 3. 4. Klasse S. 5 S. 6 S. 7 S. 8 S. 9 S. 10 S. 11 S. 12 S. 3 Der kleine Unterwasserexperte S. 4 S. 5 S. 6 S. 7 S. 8 S. 9 Willkommen in der SEA

Mehr

Münchner Tierparkschule Hellabrunn. Wolpertinger I (Lösungshilfen)

Münchner Tierparkschule Hellabrunn. Wolpertinger I (Lösungshilfen) Wlpertinger I (Lösungshilfen) Wlpertinger I (Lösungshilfen) Juni 2015 Wlpertinger I (Lösungshilfen) Dieses Fabelwesen setzt sich aus 7 verschiedenen Tieren zusammen. Findest du heraus, welche Tiere es

Mehr

ZOO-Salzburg-RALLEY. 2. Suche das Schlafgemach der Fischotter auf. Welche anderen kleinen Tiere kannst du in diesem Raum noch finden?

ZOO-Salzburg-RALLEY. 2. Suche das Schlafgemach der Fischotter auf. Welche anderen kleinen Tiere kannst du in diesem Raum noch finden? Lebensraum Eurasien 1. Wer bin ich? Ich lebe mit einigen Artgenossen im Eurasien- Bereich des Zoos und ich trage bis zu 1 m lange Hörner. Ich habe vier Beine und bin das Sternzeichen der Jänner-Geborenen.

Mehr

rindenschiffchen bauen

rindenschiffchen bauen rindenschiffchen bauen Dieses Material brauchst Du: Rinde von einer Kiefer (schneide diese von einem gefällten Baum und nicht von einem lebenden Baum) Messer Kleines Steckerl, Zweig Blatt So wird es gemacht:

Mehr

Station 1 Länder in Afrika

Station 1 Länder in Afrika Station 1 Länder in Afrika Das Bild zeigt den Kontinent Afrika und die 53 Länder in Afrika. Einige Länder sind beschriftet, einige nicht. Schreibe die Ländernamen, die unter der Karte stehen, in den richtigen

Mehr

SCHWARZFUßPINGUINE ELEFANT TAPIRS

SCHWARZFUßPINGUINE ELEFANT TAPIRS ERNÄHRUNG Folge im Tiergarten den durchnummerierten Pfeilen, dann begegnest du den Tierarten, auf die sich die Fragen beziehen, in der richtigen Reihenfolge. 1. Ausgewachsene SCHWARZFUßPINGUINE haben ein

Mehr

Arbeitsauftrag: Situieren von Bergtieren in der Landschaft Texte erarbeiten (Aufgaben beachten) Tiere ausmalen

Arbeitsauftrag: Situieren von Bergtieren in der Landschaft Texte erarbeiten (Aufgaben beachten) Tiere ausmalen Die Tiere in den Bergen Arbeitsauftrag: Situieren von Bergtieren in der Landschaft Texte erarbeiten (Aufgaben beachten) Tiere ausmalen Ziel: Eigene Erfahrungen einbringen Erarbeiten von Zusammenhängen

Mehr

Sachgebiet 1 Wildbiologie

Sachgebiet 1 Wildbiologie Unterrichtsinhalte: 1.1 Biologie der Wildarten einschließlich Erkennungsmerkmale und Lebensweise verbindlich / fakultativ Klassen der Wirbeltiere: Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische Die Ordnungen

Mehr

Wir wandern zur Letheheide

Wir wandern zur Letheheide Wir wandern zur Letheheide Ein Begleitbüchlein für kleine und große Menschen nach einem Entwurf von H.-F. Bornsiep Liebe Kinder, in diesem Büchlein findet ihr Tiere und Pflanzen, von denen ihr einige unterwegs

Mehr

an den schwarz-weißen Streifen im Gesicht; in selbst gegrabenen Höhlen; der Geruchssinn und der Gehörsinn

an den schwarz-weißen Streifen im Gesicht; in selbst gegrabenen Höhlen; der Geruchssinn und der Gehörsinn Wie wird der Dachs in Fabeln genannt? Woran erkennst du den Ist der Dachs ein Meister Grimbart an den schwarz-weißen Streifen im Gesicht; Wo wohnt der (Familiengruppen) Was frisst der Säugetier, marderartige

Mehr

Zooschule. Affen im Zoo. M u s t e r. Materialien für die Grundschule: Heft 4

Zooschule. Affen im Zoo. M u s t e r. Materialien für die Grundschule: Heft 4 Zooschule Affen im Zoo Materialien für die Grundschule: Heft 4 8 In der Schule LI-Hamburg Zooschule Hagenbeck Auf dieser Lernkarte findest du Informationen über Mantelpaviane. Lies den Text aufmerksam

Mehr

Wildkunde. Nahrungskette? Nahrungsketten sind zu komplexen Nahrungsnetzen verknüpft.

Wildkunde. Nahrungskette? Nahrungsketten sind zu komplexen Nahrungsnetzen verknüpft. / Grundbegriffe Frage 1 1 Kreislauf der Natur. Fressen und gefressen werden. Nahrungskette? Produzenten = Pflanzen Konsumenten erster Ordnung = reine Pflanzenfresser Konsumenten zweiter Ordnung = Alles-

Mehr

Rund um Tiere Beschreiben. Seit Sonntag ( ) vermisse ich meinen Hund Fritz! Wer kann mir helfen?

Rund um Tiere Beschreiben. Seit Sonntag ( ) vermisse ich meinen Hund Fritz! Wer kann mir helfen? Ziel: Ich lerne......einen Steckbrief zu einem Tier zu erstellen....ein Tier für eine Suchanzeige so anschaulich zu beschreiben, dass andere sich dieses Tier genau vorstellen können. Lernschritt 1: Das

Mehr

03 Brüche und gemischte Zahlen

03 Brüche und gemischte Zahlen Brüche 7 0 Brüche und gemischte Zahlen A5 Stelle eines der beiden Tiere selbst her. (Welches Tier du herstellen sollst, erkennst du an der Farbe des Papiers, das du von deinem Lehrer oder deiner Lehrerin

Mehr

Ein Blick in den Garten meiner Nachbarn

Ein Blick in den Garten meiner Nachbarn Ein Blick in den Garten meiner Nachbarn Aufgabe A: Beschreibe, was du auf dem Bild siehst. Wozu sind die verschiedenen Teile da? Aufgabe B: Beantworte folgende Fragen: 1. Welche Arbeit führt der Roboter

Mehr

DALERD. Délalföldi Erdészeti Zrt. JAGD. Preisliste. vom 01 Marz bis Widerruft

DALERD. Délalföldi Erdészeti Zrt. JAGD. Preisliste. vom 01 Marz bis Widerruft DALERD Délalföldi Erdészeti Zrt. JAGD Preisliste vom 01 Marz 2017. bis Widerruft DAMWILD JAGDZEIT: DAMHIRSCH, KALB: ab 01. Oktober bis zum letzten Tag Februars REIFER DAMHIRSCH: ab 01. Oktober bis 30.

Mehr

Kinderwünsche. Dessert Eis Clown 1 Kugel Vanilleeis mit Waffelhut & Suppenkaspar Eine Maultasche geschnitten mit etwas Flädle in der Brühe...

Kinderwünsche. Dessert Eis Clown 1 Kugel Vanilleeis mit Waffelhut & Suppenkaspar Eine Maultasche geschnitten mit etwas Flädle in der Brühe... Schokolinsen-Gesicht... 2, mit Sahne &Schokolinsen... Das Eichhörnchen ist an ein Leben auf Bäumen angepasst. Es kann sehr gut klettern und weit springen. Dabei leistet der buschige Schwanz als Steuerruder

Mehr

Lesen. Warum es keinen Krieg geben kann Chinesisches Märchen. Aussage 1 stimmt nicht. Siehe: Zeile 1 bis 4 Als der Krieg zwischen den beiden

Lesen. Warum es keinen Krieg geben kann Chinesisches Märchen. Aussage 1 stimmt nicht. Siehe: Zeile 1 bis 4 Als der Krieg zwischen den beiden Lesen Name Datum 11 5 10 15 Warum es keinen Krieg geben kann Chinesisches Märchen Als der Krieg zwischen den beiden benachbarten Völkern unvermeidlich war, schickten die feindlichen Feldherren Späher aus,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Der Apfel - Fächerübergreifender Unterricht leicht gemacht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Der Apfel - Fächerübergreifender Unterricht leicht gemacht Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Der Apfel - Fächerübergreifender Unterricht leicht gemacht Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Der Bergfink. Kurz notiert: Auftrag für Vogelforscher. Das Gefieder des Bergfinken ist am Kopf, an. Kinn, Kehle, Brust und Schultern leuchtend.

Der Bergfink. Kurz notiert: Auftrag für Vogelforscher. Das Gefieder des Bergfinken ist am Kopf, an. Kinn, Kehle, Brust und Schultern leuchtend. Der Bergfink Das Gefieder des Bergfinken ist am Kopf, an Kinn, Kehle, Brust und Schultern leuchtend. und am Bauch.. Bergfinken kommen nur im nach Bayern. Am liebsten fressen sie, aber auch Insekten, Knospen

Mehr

M 5 Ein Leben in den Baumwipfeln Anpassungen im Körperbau des Eichhörnchens. Voransicht

M 5 Ein Leben in den Baumwipfeln Anpassungen im Körperbau des Eichhörnchens. Voransicht S 4 M 5 Ein Leben in den Baumwipfeln Anpassungen im Körperbau des Eichhörnchens Für das Eichhörnchen sind bestimmte Merkmale im Körperbau typisch. Durch sie ist es an seinen Lebensraum angepasst. Befasse

Mehr

5) Wenn der Wolf die Ohren anlegt, den Schwanz zwischen seine Hinterbeine klemmt und seine Schnauze kräuselt - was will er uns damit sagen?

5) Wenn der Wolf die Ohren anlegt, den Schwanz zwischen seine Hinterbeine klemmt und seine Schnauze kräuselt - was will er uns damit sagen? Senkrecht 1) In welchem Märchen ist dir der Wolf schon einmal begegnet? 2) Wie du vielleicht schon weißt ist der Wolf ein Fleischfresser, er jagt aber fast nur kranke und schwache Tiere. Welches Tier gehört

Mehr