Akuter Myokardinfarkt. Prof. Christoph Kaiser Kardiologie USB

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1 Akuter Myokardinfarkt Prof. Christoph Kaiser Kardiologie USB

2 Definition Klinisches Ereignis mit Evidenz für myokardiale Nekrose typische Dynamik von Biomarkern der Myokardnekrose (Troponin) + eines der folgenden Kriterien ischämische Symptome Auftreten von Q-Wellen im EKG ischämische EKG-Veränderungen (ST, ST od LSB) Verlust von viablem Myokard in Bildgebung (Echo, CMR) Angiographischer oder autoptischer Nachweis von intrakoronarem Thrombus Third universal definition of myocardial infarction. Eur Heart J 2012;33:

3 Klinische Klassifizierung Typ 1: Typ 2: Typ 3: Folge einer Koronarpathologie O 2 -Bedarf oder O 2 -Angebot (Koronarspasmen, Anäme, Hyper-/Hypotonie, Arrhythmien, Embolie) unerwarteter plötzlicher Herztod Typ 4a: assoziiert mit PCI 4b: assoziiert mit Stentthrombose Typ 5: asoziiert mit CABG Third universal definition of myocardial infarction. Eur Heart J 2012;33:

4 Akute Koronarsyndrome V.a. akute myokardiale Ischämie Ruhe-AP (> 15 ) New Onset AP zunehmende AP EKG +/- ST ST Troponin negativ positiv positiv Diagnose UAP NSTEMI STEMI Verteilung 38-42% 25% 30-33% ESC Task Force ACS. Eur Heart J 2007; 28:

5 Akuter Myokardinfarkt Rolle der Troponine Roger VL. Circulation 2010;121:863-9

6 Akuter Myokardinfarkt High Sensivitiy Troponine Genauere und frühere Infarktdiagnose! Reichlin T. N Engl J Med 2009;361:858-67

7 Zeit = Überleben Circulation, a long, long time ago

8 Zeit = Ueberleben Wie lange dauert es in der Schweiz durchschnittlich bei einem Patienten mit STEMI vom Beginn der Symptome bis zur Einleitung einer Reperfusionstherapie? A) 30 min B) 60 min C) 120 min D) 180 min E) 240 min

9 AMIS Plus: Radovanovic D. Leading Opinions, Kardiologie & Gefässmedizin 4/2011 Zeit = Ueberleben

10 ACS: praktisches Vorgehen ESC Task Force ACS. Eur Heart J 2007; 28:

11 Vorgehen bei STEMI Nach erstem medizinischen Kontakt Diagnose STEMI <10 Schmerzbehandlung antithrombotische Therapie hämodynamische Stabilisierung Reperfusion < 120 b-blocker (wenn keine KI)

12 PCI vs Thrombolyse Metaanalyse von 23 Trials mit 7739 STEMI-Patienten, randomisiert zu Thrombolyse oder primärer PTCA. SK in 8, fibrinspezifische Lyse in 15 Trials. Stents in 12, GPIIb/IIIa-Hemmer in 8 Trials. (%) death death excl. SHOCK data nonfatal MI recurrent ischemia total stroke hemorrh. stroke major bleed death, nonfatal reinfarction, stroke Keeley EC et al. Lancet 2003; 361:13.

13 PCI vs Thrombolyse Metaanalyse von 23 Trials mit 7739 STEMI-Patienten, randomisiert zu Thrombolsyse oder primärer PTCA. SK in 8, fibrinspezifische Lyse in 15 Trials. Stents in 12, GPIIb/IIIa-Hemmer in 8 Trials. (%) Keeley EC et al. Lancet 2003; 361:13.

14 Zeit = Überleben Wieviele Patienten mit STEMI erhalten in der Schweiz keine Reperfusionstherapie? A) 5 % B) 10 % C) 15 % D) 20 % E) 25 %

15 PCI vs Thrombolyse Radovanovic D et al. Eur Heart J, Acute Cardiovasc Care 2012

16 Akuter Myokardifarkt Prognose nach akutem Myokardinfarkt Mortalität bis Spitaleintritt 35-40% ESC-Textbook of Cardiovascular Medicine, 2006 PCR-EAPCI Textbook, 2012 Radovanovic D et al. Eur Heart J, Acute Cardiovasc Care 2012

17 Prognose nach STEMI, NSTEMI AMIS Plus: Radovanovic D. Heart :

18 ACS: praktisches Vorgehen ESC Task Force ACS. Eur Heart J 2007; 28:

19 GRACE Risk Score bei NSTEMI / UAP ESC Task Force for the management of ACS without ST-segment elevation Eur Heart J 2011;32:

20 Risiko-Stratifizierung NSTEMI / UAP ESC Task Force for the management of ACS without ST-segment elevation Eur Heart J 2011;32:

21 Thrombozyten-Hemmung nach AMI Clopidogrel vs Prasugrel Clopidogrel vs Ticagrelor TRITON-TIMI 38 Investigators. N Engl J Med 2007;357: PLATO Investigators. N Engl J Med 2009;361-74

22 Thrombozyten-Hemmung nach AMI ESC Task Force for the management of ACS without ST-segment elevation, Eur Heart J 2011;32: ESC Task Force on the management of acute MI with ST-segment elevation, Eur Heart J 2012;33:

23 AMI: Zusammenfassung

24 SAL: Akuter Myokardinfarkt Literatur: 1) Third universal definition of myocardial infarction. Eur Heart J 2012;33: ) ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation Eur Heart J 2011;32: ) ESC Guidelines for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation. Eur Heart J 2012;33: ) The Task Force on Myocardial Revascularization of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Guidelines on myocardial revascularization. Eur Heart J 2010;31: ) 6) Roger VL, Weston SA, Gerber Y, Killian JM, Dunlay SM, Jaffe AS, Bell MR, Kors J, Yawn BP, Jacobsen SJ. Trends in incidence, severity, and outcome of hospitalized myocardial infarction. Circulation. 2010;121: ) Reichlin T, Hochholzer W, Bassetti S, Steuer S, Stelzig C, Hartwiger S, Biedert S, Schaub N, Buerge C, Potocki M, Noveanu M, Breidthardt T, Twerenbold R, Winkler K, Bingisser R, Mueller C. Early diagnosis of myocardial infarction with sensitive cardiac troponin assays. N Engl J Med ;361: ) Desai NR, Bhatt DL. The state of periprocedural antiplatelet therapy after recent trials. JACC Cardiovasc Interv Jun;3(6):571-83

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