(Name) Nr. Kann-Beschreibung Beispiel. a, e, i, o, u 03 Ich kann Großbuchstaben und Kleinbuchstaben unterscheiden.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "(Name) Nr. Kann-Beschreibung Beispiel. a, e, i, o, u 03 Ich kann Großbuchstaben und Kleinbuchstaben unterscheiden."

Transkript

1 Alpha-Level 1 01 Ich kann einfache Buchstaben m, l, s, r, f, w, sch 02 a, e, i, o, u 03 Ich kann Großbuchstaben und Kleinbuchstaben unterscheiden. a A m M 04 Ich kann Silben schreiben, die aus A-larm nur einem Laut bestehen. 05 Ich kann Zahlen 5, 7, 14, 19, Ich kann einfache Anreden 07 Ich kann kurze und einfache Wörter auf (Teil 1) 08 Ich denke bei den Endungen -en, -es und -el daran, das e zu 09 Ich kann Wörter mit d, b, oder g am Anfang Hallo Anne! Lieber Udo,... ist, ein, in, und, die, gegen Boden, Mixer Dose, Butter 10 Ich kann ein Datum 1. August Ich schreibe bei einfachen Sätzen den Satzanfang groß. Die Tür ist zu. 12 Ich schreibe mir bekannte Namen groß. 13 Ich kann Wörter mit d, b oder g in der Mitte des Wortes Maria, Tim, Herr Müller Nagel, Radio 14 Ich kann offene Silben Na-se, Mo-fa

2 Entwicklungsbogen Alpha-Level 2 01 Ich kann seltene Namen groß 02 Ich kann meinen Namen und meine Adresse auf 03 Ich kann kurze und geläufige Wörter auf (Teil 2) 04 Am Ende eines Satzes schreibe ich einen Punkt. 05 Ich kann Wörter mit h, j oder z 06 Ich kann am Anfang eines Satzes Großschreibung beachten. 07 Ich kann Wörter mit b, k, p oder t 08 Ich schreibe groß, was ich sehen oder anfassen kann. 09 Ich kann Wörter mit zwei Mitlauten am Wortanfang (schn..., schm..., schr..., schl...) 10 Ich kann mit Hilfe von kurzen Wortlisten korrigieren. 11 Ich schreibe Wörter mit der Vorsilbe vor- mit v Anil Patel Helga Bauer Bahnhofsstraße Leastadt bei, oder, zum, sie, alle Der Bus kommt spät. Herz, Job, Medizin Ich kann kommen. Bitte sagen Sie Bescheid. Telefon, Paket das Kind, das Flugzeug schnell, schreiben, schminken Schpigel Spiegel Vorsorge, Vorteil

3 Entwicklungsbogen Alpha-Level 3 01 Ich kann kurze und geläufige Wörter (Teil 3) je, für, nur, ob 02 Ich kann Wörter mit 2 Mitlauten am frisch, Freitag Wortanfang 03 Ich kann viel/viele richtig viel / viele 04 Ich kann das Fragezeichen anwenden. 05 Ich erkenne Hauptwörter, die abstrakter (nicht greifbar) sind und schreibe sie groß. 06 Ich kann die Auslautverhärtung bei Hauptwörtern beachten. 07 Ich kann Wörter mit einer Dopplung des Mitlautes im Auslaut richtig 08 Ich kann Wörter mit geschlossenen Silben schreiben 09 Ich kann Wörter mit einer Dopplung des Konsonanten zwischen den Silben Was würden Sie tun? Einzelhandel Kind Kinder Flugzeug Flugzeuge Schiff, Tipp, Mann Men-schen Schlüssel, Kasse

4 Alpha-Level 4 01 Ich kann die Auslautverhärtung bei Adjektiven beachten. 02 Ich erkenne bei zusammengefügte Wörtern aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben. 03 Ich kann Längenzeichen verwenden (Dehnungs-h, ie). 04 Ich kann die Vorsilbe ver- richtig mit v 05 Ich kann s-laute (Zischlaute) richtig verwenden (ss, ß). 06 Ich kann Kürzungszeichen verwenden (ck, tz). 07 Ich erkenne abstrakte (nicht greifbare) Hauptwörter und schreibe sie groß. 08 Ich kann Wortfugen erkennen und 09 Ich kann zusammengesetzte Wörter richtig getrennt oder zusammen 10 Ich kann das Komma bei Aufzählungen beachten. 11 Ich kann einen Satz mindestens lautgetreu gesund gesünder Fahrrad, Auflaufform Lieferant, Stühle Verkehr, Versuch Grüße, Kasse sitzen, auspacken Höflichkeit, Situation Arbeitszeit, Reinigungskraft herunterfahren, abschleppen lassen Frust, Ärger und Angst stehen auf... Jeden Tag um eins komt/kommt die frische Ware.

5 Alpha-Level 5 01 Ich kann auch bei eingedeutschten Fremdwörtern die Dopplung von Mitlauten beachten. 02 Ich kann -chs-, -cks-, -gs-, -ks- statt x richtig verwenden. 03 Ich kann bei der Anrede auf Großschreibung der Sie-Form achten. 04 Ich beachte auch bei ungebräuchlichen Begriffen die Dopplung des Konsonanten zwischen den Silben. 05 Ich kann Wörterbücher verwenden. Kollegen Wechselgeld, Klecks Die Blumen brauchen Sie nicht zu gießen,...! Paletten, Karosserie 06 Ich kann das und dass unterscheiden. 07 Ich kann Komma vor geläufigen Konjunktionen beachten (weil, aber) Das ist nicht neu. Sie glaubt, dass... Der Azubi ist nicht da, weil er Urlaub hat. 08 Ich kann Längenzeichen verwenden. Staat, leeren 09 Ich kann Wörter mit ä oder äu richtig 10 Ich kann Großschreibung bei substantivierten Adjektiven beachten. 11 Ich kann Großschreibung bei substantivierten Verben beachten. 12 Ich kann Komma bei Aufzählungen beachten. 13 Ich kann Komma bei Relativsätzen beachten. Ärger, Gebäude Das bedeutet nichts Gutes! Beim Einrüsten wurde er verletzt. Alle Scheiben sind kaputt, das Radio ging aus und... Er fährt zu einer Baustelle, bei der Personalmangel...

Schreiben. lea. Diagnostik. Entwicklungsbogen. Kursleiter/in. Alpha-Level 1. (Name) Datum 1 Datum 2 Datum 3

Schreiben. lea. Diagnostik. Entwicklungsbogen. Kursleiter/in. Alpha-Level 1. (Name) Datum 1 Datum 2 Datum 3 Alpha-Level 1 2.1.01 Kann buchstabierte einzelne Laute verschriftlichen 2.1.02 Kann lautierte einzelne Laute verschriftlichen 2.1.03 Kann Groß- und Kleinbuchstaben in Druckschrift unterscheiden 2.1.04

Mehr

A. Grotlüschen; Y. Dessinger; A.M.B. Heinemann; C. Schepers Stand 23.07.2010

A. Grotlüschen; Y. Dessinger; A.M.B. Heinemann; C. Schepers Stand 23.07.2010 ID 1 MW 2 Kann-Beschreibung Alpha-Level 1 2.1.01 n.g. 3 Kann buchstabierte einzelne Laute verschriftlichen 2.1.02 n.g. Kann lautierte einzelne Laute verschriftlichen 2.1.03 s.n. 3 Kann Groß- und Kleinbuchstaben

Mehr

Schreiben. lea. Diagnostik. Lenas Urlaubsvertretung. Kann-Beschreibungen. Deckblatt. Alpha-Level 5 ( 55)

Schreiben. lea. Diagnostik. Lenas Urlaubsvertretung. Kann-Beschreibungen. Deckblatt. Alpha-Level 5 ( 55) Schreiben Lenas Urlaubsvertretung Alpha-Level 5 ( 55) Deckblatt Kann-Beschreibungen 2.2.11 Kann Wörter mit v" richtig schreiben I (Vorsilbe vor") 2.3.03 Kann Wörter mit v" richtig schreiben II (viel/viele)

Mehr

Schreiben. lea. Diagnostik. Panne in der Autowerkstatt. Kann-Beschreibungen. Deckblatt. Alpha-Level 3 ( 49)

Schreiben. lea. Diagnostik. Panne in der Autowerkstatt. Kann-Beschreibungen. Deckblatt. Alpha-Level 3 ( 49) Alpha-Level 3 ( 49) Deckblatt Kann-Beschreibungen 2.1.07 Kann kurze und geläufige Funktionswörter aufschreiben I (ist, ein, in) 2.1.10 Kann ein Datum schreiben 2.2.01 Kann Eigennamen großschreiben (auch

Mehr

Buchstabenanzahl bis max. 11; max. viersilbige Wörter; Satzlänge: max. 16 Wörter; (Aufgabenkontext: Textlänge: max. 14 Sätze)

Buchstabenanzahl bis max. 11; max. viersilbige Wörter; Satzlänge: max. 16 Wörter; (Aufgabenkontext: Textlänge: max. 14 Sätze) Schreiben Lescheks neuer Auftrag Alpha-Level 5 ( 64) Kann-Beschreibungen Deckblatt 2.4.09 Kann zusammengesetzte Wörter richtig getrennt bzw. zusammen schreiben 2.5.05 Kann Wörterbücher verwenden 2.5.06

Mehr

Schreiben. lea. Diagnostik. Sorgen um den Arbeitsplatz. Kann-Beschreibungen. Aufgabenmerkmale. Deckblatt. Alpha-Level 5 ( 54)

Schreiben. lea. Diagnostik. Sorgen um den Arbeitsplatz. Kann-Beschreibungen. Aufgabenmerkmale. Deckblatt. Alpha-Level 5 ( 54) Alpha-Level 5 ( 54) Kann-Beschreibungen Deckblatt 2.4.02 Schreibung aufeinanderfolgender gleicher Buchstaben bei Wortzusammensetzungen (Fahr-rad) bei höherer Gebräuchlichkeit können Wörter auch schon auf

Mehr

bis GER B1; Wörter mit höherem Abstraktionsgrad (Versetzung, Höflichkeit) alphabetisch, orthographisch und morphematisch

bis GER B1; Wörter mit höherem Abstraktionsgrad (Versetzung, Höflichkeit) alphabetisch, orthographisch und morphematisch lea Schreiben Lottes schwierige Azubi Alpha-Level 4 ( 56) Kann-Beschreibungen Deckblatt 2.2.04 Kann Satzschlusszeichen anwenden I (Punkt) 2.3.04 Kann Satzschlusszeichen anwenden II (Fragezeichen) 2.3.05

Mehr

Rechtschreibunterricht in Theorie und Praxis an der Grundschule Sachsenweg

Rechtschreibunterricht in Theorie und Praxis an der Grundschule Sachsenweg Rechtschreibunterricht in Theorie und Praxis an der Grundschule Sachsenweg Rechtschreibbewusstsein Schluchs verknarpsen ond fugalesisch Paintos Spunnheit Ziel des Rechtschreibunterrichts Die Rechtschreibung

Mehr

Buchstabenanzahl bis max. 11; max. viersilbige Wörter; Satzlänge: max. 16 Wörter; (Aufgabenkontext: Textlänge: max. 14 Sätze)

Buchstabenanzahl bis max. 11; max. viersilbige Wörter; Satzlänge: max. 16 Wörter; (Aufgabenkontext: Textlänge: max. 14 Sätze) Schreiben Alpha-Level 5 ( 63) Kann-Beschreibungen Deckblatt 2.4.09 Kann zusammengesetzte Wörter richtig getrennt bzw. zusammen schreiben 2.5.05 Kann Wörterbücher verwenden 2.5.06 Kann das" und dass" unterscheiden

Mehr

α 1 - Vom Buchstaben zum Wort / Alphabetische Strategie

α 1 - Vom Buchstaben zum Wort / Alphabetische Strategie α 1 - Vom Buchstaben zum Wort / Alphabetische Strategie 2.1.01 Kann einzelne Buchstaben ab Visuelle Darbietung der Buchstaben, Felder zum Schreiben (Umgang mit dem Stift!) 2.1.02 Kann buchstabierte einzelne

Mehr

Themen des Rechtschreibunterrichts geordnet nach Jahrgängen (SchiLf Ludgerusschule ) 1. Wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse im Rechtschreiben

Themen des Rechtschreibunterrichts geordnet nach Jahrgängen (SchiLf Ludgerusschule ) 1. Wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse im Rechtschreiben FACHBEREICH: DEUTSCH RECHTSCHREIBUNTERRICHT BESCHLUSS WEITERE HINWEISE: Kollegium der Ludgerusschule 24.02.2015 KONZEPTE UND VEREINBARUNGEN Themen des Rechtschreibunterrichts geordnet nach Jahrgängen (SchiLf

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klett 380 Kurztests, die wirklich helfen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klett 380 Kurztests, die wirklich helfen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Klett 380 Kurztests, die wirklich helfen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt 3 Wichtige grammatikalische

Mehr

Schreiben. lea. Diagnostik. Lara ist krank. Kann-Beschreibungen. Deckblatt. Alpha-Level 2 ( 36)

Schreiben. lea. Diagnostik. Lara ist krank. Kann-Beschreibungen. Deckblatt. Alpha-Level 2 ( 36) Schreiben Lara ist krank Alpha-Level 2 ( 36) Kann-Beschreibungen Deckblatt 2.1.06 Kann in einem logographischen Zugriff Standardanreden wie,liebe' oder,hallo' (im Brief) schreiben 2.1.07 Kann kurze und

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lern- & Übungswerkstatt Rechtschreibung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lern- & Übungswerkstatt Rechtschreibung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lern- & Übungswerkstatt Rechtschreibung Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Vorwort Seite

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt & Übungswerkstatt Rechtschreibung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt & Übungswerkstatt Rechtschreibung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt & Übungswerkstatt Rechtschreibung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Copyright school-scout.de

Mehr

Box. Rechtschreibung 2 Üben und Fördern. Begleitheft mit CD. Lernstandskontrollen mit Lösungen auf CD. Karten-Übersichten mit Lernschwerpunkten

Box. Rechtschreibung 2 Üben und Fördern. Begleitheft mit CD. Lernstandskontrollen mit Lösungen auf CD. Karten-Übersichten mit Lernschwerpunkten Box Begleitheft mit CD Rechtschreibung 2 Üben und Förn Lernstandskontrollen mit Lösungen auf CD Karten-Übersichten mit Lernschwerpunkten Lernbegleiter Beobachtungsbogen Inhalt des Begleitheftes zur Rechtschreibung

Mehr

Sprich genau höre genau hin. Wörter mit langen Selbstlauten. Besondere Laute und Buchstaben. 4. Schuljahr. 2. Schuljahr. 3.

Sprich genau höre genau hin. Wörter mit langen Selbstlauten. Besondere Laute und Buchstaben. 4. Schuljahr. 2. Schuljahr. 3. Sprich genau höre genau hin Das mag ich / Das mag ich nicht Mitsprechwörter... 13 Wo findest du diese Tiere? Ähnlich klingende Laute im Anlaut unterscheiden... 14 Pfui macht Ferkel Fridolin Ähnlich klingende

Mehr

Die deutsche Sprache

Die deutsche Sprache Die deutsche Sprache Inhalt Vorwort 5 Inhalt IZur Ein führ uns II Die neuen Schreibweisen III Die Wortschreibung III. 1 So funktioniert unsere Schrift: Buchstabe, Wort und Satz_ III. 1.1 Artikulationswechsel

Mehr

VORSCHAU. 10 Wörter mit ck (1) Wörter mit ck (2) Wörter mit ss/ch... 27

VORSCHAU. 10 Wörter mit ck (1) Wörter mit ck (2) Wörter mit ss/ch... 27 Inhalt Bronze-Training 1 Häufigkeitswörter (1)... 4 2 Häufigkeitswörter (2)... 5 3 Häufigkeitswörter (3)... 6 4 Häufigkeitswörter (4)... 7 5 Häufigkeitswörter (5)... 8 6 Häufigkeitswörter (6)... 9 7 Einfache

Mehr

Grundlegende Laut-Buchstaben-Regeln bzw. -Beziehungen: Für den Laut [a] schreibt man a bzw. A etc. Für die Lautverbindung [ks] schreibt man x.

Grundlegende Laut-Buchstaben-Regeln bzw. -Beziehungen: Für den Laut [a] schreibt man a bzw. A etc. Für die Lautverbindung [ks] schreibt man x. 1. Klasse Grundlegende -Regeln bzw. -Beziehungen: Für den Laut [a] schreibt man a bzw. A etc. 2. Klasse x -Schreibung sp - und st -Schreibung Weitere -Regeln Grossschreibung der Namen Grossschreibung am

Mehr

Nach einem Fragezeichen schreibe ich groß Ja

Nach einem Fragezeichen schreibe ich groß Ja Regel Nr. 0 Konzentration Höre, lies und schreibe genau. Lasse keine Buchstaben oder Wörter aus. Schreibe aber auch keine Buchstaben zu viel. Schreibe das Wort noch einmal auf. Regel Nr. 1 Nomen (Namenwörter)

Mehr

Inhalt. Rechtschreibung. Test und Förderplan

Inhalt. Rechtschreibung. Test und Förderplan Inhalt Rechtschreibung Test und Förderplan Groß- und Kleinschreibung Material 1 Satzanfänge großschreiben Material 2 Eigennamen großschreiben Material 3 Nomen großschreiben: Artikelprobe Material 4 Nomen

Mehr

Übersicht nach grammatischen und rechtschriftlichen Phänomenen. Substantive (Nomen) Kopiervorlage aus Lehrerband 3

Übersicht nach grammatischen und rechtschriftlichen Phänomenen. Substantive (Nomen) Kopiervorlage aus Lehrerband 3 Zebra Übersicht nach grammatischen und rechtschriftlichen Phänomenen 3-12-270721-7 inkl. 3-12-270724-8 3-12-270725-5 Lehrerband 3 mit CD-ROM inkl. n 3-12-270726-2 Förderkartei 3/4 inkl. Diagnosebögen Klasse

Mehr

Die Regeln der deutschen Rechtschreibung

Die Regeln der deutschen Rechtschreibung Die Regeln der deutschen Rechtschreibung Vollständig und verständlich dargeboten von Klaus Heller OLMS- WEIDMANN 1 Grundsätzliches 11 1.1 Schreibung und Lautung 11 1.2 Schreibung und Bedeutung 12 2 Die

Mehr

Rechtschreibdidaktik WS 2006

Rechtschreibdidaktik WS 2006 Rechtschreibdidaktik WS 2006 Duden-Regelwerk z. B. 112 Stoffprogression Jg. 3-10 Methoden Aufgaben 23.09.2012 Dr.J. Schulze-Bergmann 1 Rechtschreibdidaktik WS 2006 Die Einführung in den das Buchstabeninventar,

Mehr

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 4. Klasse Seite 1

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 4. Klasse Seite 1 Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 4. Klasse Seite 1 1. Übungen zum Wortschatz 1. Abschreiben: Wörter mit ck und tz 2. Aufschreiben aus dem Gedächtnis: Wörter mit ck und tz 3. Abschreiben: Wörter mit

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Rechtschreibtipps im Überblick Begriffe zur Rechtschreibung und Grammatik

Inhaltsverzeichnis. Rechtschreibtipps im Überblick Begriffe zur Rechtschreibung und Grammatik Inhaltsverzeichnis 1 Nachschlagen im Wörterbuch Seite Nachschlagen mithilfe des Abc...4 Wörter nach dem Abc ordnen...5 Buchstaben nach dem Abc ordnen...6 Räumliche Begriffe zum Abc verwenden: Vorgänger,

Mehr

Thomas Lindauer Claudia Schmellentin Studienbuch Rechtschreibdidaktik

Thomas Lindauer Claudia Schmellentin Studienbuch Rechtschreibdidaktik Thomas Lindauer Claudia Schmellentin Studienbuch Rechtschreibdidaktik Die wichtigen Regeln im Unterricht orellfüssli Verlag AG / Vorwort 9 TeilA Regelorientierter Rechtschreibunterricht 11 1 Nachsprech-,

Mehr

Ich schau genau! Regel- und Merkheft Deutsch Klasse 2-4

Ich schau genau! Regel- und Merkheft Deutsch Klasse 2-4 Ich schau genau! Regel- und Merkheft Deutsch Klasse 2-4 Bilder: Educlips (teacherspayteachers.com/educasong), FRESCH-Symbole: H.Renk Rechtschreibstrategien (FRESCH) Silben schwingen (FRESCH) Sprich die

Mehr

28. Mai im LRS- und Regelunterricht in der Sekundarstufe I. Schwerpunkt Gymnasium. Rechtschreibstrategien. Der Einsatz von.

28. Mai im LRS- und Regelunterricht in der Sekundarstufe I. Schwerpunkt Gymnasium. Rechtschreibstrategien. Der Einsatz von. Der Einsatz von Rechtschreibstrategien im LRS- und Regelunterricht in der Sekundarstufe Schwerpunkt Gymnasium argret Schneider 28. ai 2011 Rechtschreibstrategien 5. Nachschlagen 4. erken R 3. Regeln anwenden

Mehr

Inhalt. Groß- und Kleinschreibung Vokale und Konsonanten Vorwort

Inhalt. Groß- und Kleinschreibung Vokale und Konsonanten Vorwort Inhalt Vorwort Groß- und Kleinschreibung... 1 1 Nomen... 2 Nomen... 2 Zusammengesetzte Nomen... 3 Typische Nomenendungen... 4 Artikel als Nomenbegleiter... 6 Weitere Nomenbegleiter... 8 2 Nominalisierung

Mehr

Hirschkampschule. Leistungsbewertung Deutsch. mind. in 2 LZK mind. in 2 LZK mind. in 2 LZK. mind. in 2 LZK mind. in 2 LZK. mind.

Hirschkampschule. Leistungsbewertung Deutsch. mind. in 2 LZK mind. in 2 LZK mind. in 2 LZK. mind. in 2 LZK mind. in 2 LZK. mind. Jahrgangsstufe 1 Phonologische Bewusstheit Reimwörter erkennen / Silbensegmentierung / Auditive Analysen/ Auditive Analysen/ Lautlokalisation / Reimpaare verbinden Silben klatschen, Silbenbögen malen Anlaute,

Mehr

Thomas Lindauer Claudia Schmellentin Studienbuch Rechtschreibdidaktik

Thomas Lindauer Claudia Schmellentin Studienbuch Rechtschreibdidaktik Thomas Lindauer Claudia Schmellentin Studienbuch Rechtschreibdidaktik Die wichtigen Regeln im Unterricht orell füssli Verlag AG / PH P H Vorwort 9 TeilA Regelorientierter Rechtschreibunterricht 11 1 Nachsprech-,

Mehr

UÜ bersicht Lektionen Lesen und Schreiben ABC

UÜ bersicht Lektionen Lesen und Schreiben ABC UÜ bersicht Lektionen Lesen und Schreiben ABC Lektion AA1.1 Titel: Guten Morgen, Lena. Wie geht es dir? Handlungsfeld/Thema: Soziale Kontakte / Begrüßung und Verabschiedung a, d, e, g, i, m, n, s, ß, t,

Mehr

Vernetzt unterrichten: Werkstatt-Stammlung mit Kopiervorlagen, Arbeitsheft, Lernsoftware, Förderheft und Forderkartei

Vernetzt unterrichten: Werkstatt-Stammlung mit Kopiervorlagen, Arbeitsheft, Lernsoftware, Förderheft und Forderkartei 40079 Pusteblume. Materialien zur Schroedel, Braunschweig Hinweis zum Recht der Vervielfältigung siehe 2 : Stammlung mit Kopiervorlagen, Arbeitsheft, Lernsoftware, Förderheft und Forderkartei Rechtschreib-

Mehr

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 4. Klasse

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 4. Klasse Seite 1 Turmzimmer 1: Übungen zum Wortschatz 1. Abschreiben: Wörter mit ck und tz 7. Abschreiben: Wörter mit v 2. Aufschreiben aus dem Gedächtnis: Wörter mit ck und tz 8. Aufschreiben aus dem Gedächtnis:

Mehr

Vorwort Kommissar Klee hat eine Idee Dehnung der Selbstlaute durch Verdoppelung... 14

Vorwort Kommissar Klee hat eine Idee Dehnung der Selbstlaute durch Verdoppelung... 14 Inhalt Seite Vorwort... 6 1. Willkommen im Land Fehlerlos! Großschreibung des Satzanfangs und der Namenwörter; Namenwörter mit Nachsilben; zusammengesetzte Namenwörter... 10 2. Kommissar Klee hat eine

Mehr

Musterseiten. Inhalt 16/17 18/19 20/21 22/23

Musterseiten. Inhalt 16/17 18/19 20/21 22/23 Inhalt 1 Übung seite Einführung Kapitel 1 Lauttreues Schreiben 1 Lautieren und Laute zu Wörtern zusammensetzen 1 2 Lautieren und Laute zu Wörtern zusammensetzen 2 3 Selbstlaute hören und schreiben 1 4

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: 1350 Minuten Rechtschreibung. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: 1350 Minuten Rechtschreibung. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: 1350 Minuten Rechtschreibung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Mehr

Box. Rechtschreibung 3/4 Üben und Fördern. Begleitheft mit CD. Lernstandskontrollen mit Lösungen auf CD. Karten-Übersichten mit Lernschwerpunkten

Box. Rechtschreibung 3/4 Üben und Fördern. Begleitheft mit CD. Lernstandskontrollen mit Lösungen auf CD. Karten-Übersichten mit Lernschwerpunkten Box Begleitheft mit CD Rechtschreibung 3/4 Üben und Fördern Lernstandskontrollen mit Lösungen auf CD Karten-Übersichten mit Lernschwerpunkten Lernbegleiter Beobachtungsbogen Inhalt des Begleitheftes zur

Mehr

Rechtschreibung. Deutsch. 3. Klasse. Rechtschreibung. in 15 Minuten

Rechtschreibung. Deutsch. 3. Klasse. Rechtschreibung. in 15 Minuten Rechtschreibung. Klasse Deutsch Rechtschreibung in 15 Minuten Klasse So übst du mit diesem Buch Im Inhaltsverzeichnis findest du alle für deine Klassenstufe wichtigen Themengebiete. Du hast zwei Möglichkeiten:

Mehr

Sprich genau - höre genau hin. Besondere Laute und Buchstaben

Sprich genau - höre genau hin. Besondere Laute und Buchstaben Sprich genau - höre genau hin Das mag ich / Das mag ich nicht Mitsprechwörter Wo findest du diese Tiere? Ähnlich klingende Laute im Anlaut unterscheiden. Pfui macht Ferkel Fridolin Ähnlich klingende Laute

Mehr

Groß- und Kleinschreibung

Groß- und Kleinschreibung Vorwort 15 Deutsch 2. Klasse Groß- und Kleinschreibung Satzanfänge und Namen 16 Namenwörter 17 Tunwörter 18 Wiewörter 20 Selbstlaute Selbstlaute 21 Aus a wird ä 22 Umlaute 23 Wörter mit au und äu 24 W

Mehr

Inhalt. Wir sind in Klasse 3. Erfinder verändern die Welt. Wetter, Wasser, Wind. Von Kindern und Tieren. Manchmal fühle ich mich

Inhalt. Wir sind in Klasse 3. Erfinder verändern die Welt. Wetter, Wasser, Wind. Von Kindern und Tieren. Manchmal fühle ich mich Inhalt Wir sind in Klasse 3 Wir sind in Klasse 3 3 Nomen und Artikel 4 Wörter bestehen aus Silben 6 Nomen mit der Endung -ung 7 Personalformen 8 Wetter, Wasser, Wind Adjektive mit -ig und -lich 9 Adjektive

Mehr

Inhalt. Einführung... 8 Genau lesen Deutlich sprechen und genau hinhören Wörter richtig abschreiben Selbstlaute hören...

Inhalt. Einführung... 8 Genau lesen Deutlich sprechen und genau hinhören Wörter richtig abschreiben Selbstlaute hören... Inhalt Einführung... 8 Genau lesen... 12 Text: Der erste Schultag Text genau lesen und Bilder richtig zuordnen Deutlich sprechen und genau hinhören... 13 Wörter in Silben gliedern und nach ihrer Lautfolge

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klett Rechtschreibung im Griff Deutsch 7./8. Klasse

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klett Rechtschreibung im Griff Deutsch 7./8. Klasse Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Klett Rechtschreibung im Griff Deutsch 7./8. Klasse Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis So

Mehr

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 3. Klasse

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 3. Klasse Seite 1 Turmzimmer 1: Das ABC 1. Namen und das ABC 7. Kennst du alle Selbstlaute und Mitlaute? 2. Das ABC der erste Buchstabe zählt 8. Buchstaben und ihre Nachbarn 3. Tiere und das ABC 9. Die ABC-Tafel:

Mehr

Konzeption der DERET-Reihe für die Sekundarstufe. Rebekka Martinez Méndez Marcus Hasselhorn. Göttinger Gespräche 2008

Konzeption der DERET-Reihe für die Sekundarstufe. Rebekka Martinez Méndez Marcus Hasselhorn. Göttinger Gespräche 2008 Konzeption der DERET-Reihe für die Sekundarstufe Rebekka Martinez Méndez Marcus Hasselhorn Göttinger Gespräche 2008 Überblick 1. Wofür Rechtschreibdiagnostik? 2. Eckpunkte der Neukonzeption 3. Inhalte

Mehr

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 3. Klasse Seite 1

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 3. Klasse Seite 1 Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 3. Klasse Seite 1 1. Das ABC 1. Namen und das ABC 2. Das ABC der erste Buchstabe zählt 3. Tiere und das ABC 4. Das ABC die ersten Buchstaben zählen 5. Finde die Buchstaben!

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Richtig schreiben - Spaß mit Trolli - 3. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Richtig schreiben - Spaß mit Trolli - 3. Schuljahr Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Richtig schreiben - Spaß mit Trolli - 3. Schuljahr Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Richtig 3 schreiben Spaß

Mehr

VORSCHAU. 10 Wörter mit ck (1) Wörter mit ck (2) Wörter mit ss/ch... 27

VORSCHAU. 10 Wörter mit ck (1) Wörter mit ck (2) Wörter mit ss/ch... 27 Inhalt Bronze-Training 1 Häufigkeitswörter (1)... 4 2 Häufigkeitswörter (2)... 5 3 Häufigkeitswörter (3)... 6 4 Häufigkeitswörter (4)... 7 5 Häufigkeitswörter (5)... 8 6 Häufigkeitswörter (6)... 9 7 Einfache

Mehr

Wortschreibung im Deutschen

Wortschreibung im Deutschen Wortschreibung im Deutschen Das Übungsbuch Bearbeitet von Stefan Schulze Beiering 1. Auflage 2012. Taschenbuch. 160 S. Paperback ISBN 978 3 89733 267 6 Format (B x L): 21 x 29,7 cm Gewicht: 625 g Weitere

Mehr

Vernetzt unterrichten: Werkstatt-Sammlung mit Kopiervorlagen, Arbeitsheft, Lernsoftware, Förderheft und Forderkartei

Vernetzt unterrichten: Werkstatt-Sammlung mit Kopiervorlagen, Arbeitsheft, Lernsoftware, Förderheft und Forderkartei 40081 Pusteblume. Materialien zur Schroedel, Braunschweig Hinweis zum Recht der Vervielfältigung siehe 2 : Sammlung mit, Arbeitsheft, Lernsoftware, Förderheft und Forderkartei Rechtschreib- Lern- nüberschrift

Mehr

Diktat. Deutsch. 6. Klasse. Diktat. in 15 Minuten

Diktat. Deutsch. 6. Klasse. Diktat. in 15 Minuten Diktat 6. Klasse Deutsch Diktat in 15 Minuten Klasse So übst du mit diesem Buch Im Inhaltsverzeichnis findest du alle für deine Klassenstufe wichtigen Themengebiete. Du hast zwei Möglichkeiten: 1. Du suchst

Mehr

Die Erarbeitung der Laute/Buchstaben bezieht sich immer auf das Schreiben und Lesen.

Die Erarbeitung der Laute/Buchstaben bezieht sich immer auf das Schreiben und Lesen. Year Schüler täglich außerschulisch fünf Minuten laut lesen üben. Es wird empfohlen, die im Unterricht erarbeiteten Texte als Grundlage zu verwenden. Alle Übungsformen und -spiele, die im Laufe der einzelnen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Richtig schreiben - Rechtschreibprogramm für Freiarbeit und zum häuslichen Üben Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Grundschule Deutsche Schule S.C. de Tenerife-Arbeitsplan Deutsch. Feriengegenstände

Grundschule Deutsche Schule S.C. de Tenerife-Arbeitsplan Deutsch. Feriengegenstände Arbeitsplan G2 Zeit/Woche Lerninhalte Lehrwerk Wortschatz Zusatzmaterial/Diff. W 1-4 Kapitel 1: Unsere Schule meine Klasse der die das - Kennenlernen der Hauptfiguren des Buches - Gesprächsregeln - Nomen

Mehr

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 5. Klasse

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 5. Klasse Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 5. Klasse 1. Lesen und Raten 1. Rückwärts lesen, vorwärts schreiben 2. Rückwärts hören, vorwärts schreiben 3. Fremdwortgalgen 4. Höre auf den Satz 5. Schau auf den Satz

Mehr

Schreiben. lea. Diagnostik. Morgens auf der Baustelle. Kann-Beschreibungen. Deckblatt. Alpha-Level 2 (ı 41)

Schreiben. lea. Diagnostik. Morgens auf der Baustelle. Kann-Beschreibungen. Deckblatt. Alpha-Level 2 (ı 41) Morgens auf der Baustelle Alpha-Level 2 (ı 41) Deckblatt Kann-Beschreibungen 2.1.07 Kann kurze und geläufige Funktionswörter schreiben I (ist, ein, in, und) 2.1.08 Kann Wörter mit dem kurzen Vokal e" in

Mehr

Vernetzt unterrichten: Werkstatt-Sammlung mit Kopiervorlagen, Arbeitsheft, Lernsoftware, Förderheft und Forderkartei

Vernetzt unterrichten: Werkstatt-Sammlung mit Kopiervorlagen, Arbeitsheft, Lernsoftware, Förderheft und Forderkartei 40080 Pusteblume. Materialien zur Schroedel, Braunschweig Hinweis zum Recht der Vervielfältigung siehe 2 : Sammlung mit Kopiervorlagen, Arbeitsheft, Lernsoftware, Förderheft und Forderkartei nüberschrift

Mehr

Die deutsche Rechtschreibung in der Grundschule. Marek Breuning

Die deutsche Rechtschreibung in der Grundschule. Marek Breuning Die deutsche Rechtschreibung in der Grundschule Kennzeichen der Rechtschreibung - Grundprinzipien - Laute Phoneme Abstammung Morpheme Grammatik Syntax Historie Ästhetik... Prinzipienwirrwarr Laut-Prinzip

Mehr

Übungsblätter. Schulgrammatik extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von. Rechtschreibung

Übungsblätter. Schulgrammatik extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von. Rechtschreibung Übungsblätter Schulgrammatik extra Deutsch 5. bis 10. Klasse Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von Rechtschreibung Die Groß- und Kleinschreibung Satzanfang, Überschriften, Titel Satzanfänge und Überschriften...

Mehr

4 Zebra Stoffverteilung Klasse 2 Zebra

4 Zebra Stoffverteilung Klasse 2 Zebra 12 4 Zebra Stoffverteilung Klasse 2 Zebra Deutsch Stoffverteilungsplan für alle Bundesländer (Ausnahme Bayern) Klasse 2 Schule: fakultativ Lehrer: obligatorisch S. 5 Hinweise zum AH S. 6 Ab S. 7 Wörter

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibung... aber richtig! / Klasse 4

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibung... aber richtig! / Klasse 4 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite Vorwort / Methodisch-didaktische Überlegungen 4 1 2 3 4 5 Groß

Mehr

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 6. Klasse Seite 1

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 6. Klasse Seite 1 Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 6. Klasse Seite 1 1. Beliebte Stolpersteine 1 1. Ableitung von b, d, g 2. ai oder ei 3. f oder v oder w 4. W oder V, w oder v 5. Th oder t, th oder t 6. Der x-laut und

Mehr

Arbeitsheft Sprachbuch

Arbeitsheft Sprachbuch 2 ABC der Tiere Arbeitsheft Sprachbuch Herausgegeben von Klaus Kuhn Erarbeitet von Klaus Kuhn Kerstin Mrowka-Nienstedt Name: Klasse: Mildenberger Inhalt Wieder in der Schule Nomen 3 Bestimmter Artikel

Mehr

Liebe Schülerin, lieber Schüler!... 3 Liebe Eltern! Wörter mit äu von au In d e r M a c h t W e n n H e x e n f e i e r n...

Liebe Schülerin, lieber Schüler!... 3 Liebe Eltern! Wörter mit äu von au In d e r M a c h t W e n n H e x e n f e i e r n... /Inhaltsverzeichnis Liebe Schülerin, lieber Schüler!... 3 Liebe Eltern!... 9 1 Laute und Buchstaben 1.1 Vokale: Umlaute und Doppellaute Wörter mit ö und ü Im L and d e r F e e n... 14 Wörter mit ä von

Mehr

Die Ziele unseres Rechtschreibunterrichts orientieren sich an den in den letzten Jahren entwickelten tragfähigen Grundlagen im Rechtschreiben:

Die Ziele unseres Rechtschreibunterrichts orientieren sich an den in den letzten Jahren entwickelten tragfähigen Grundlagen im Rechtschreiben: Lernbereich Sprache untersuchen Vorüberlegungen Sprache untersuchen ist in den gesamten Sprachunterricht integriert. Es zielt auf eine aktive Auseinandersetzung der Kinder mit fremdem und eigenem Sprachgebrauch.

Mehr

Anstelle (an Stelle) eines Vorworts dem Fehlerteufel auf der Spur Wegweiser für die fünf Vokale Aller Anfang ist schwer...

Anstelle (an Stelle) eines Vorworts dem Fehlerteufel auf der Spur Wegweiser für die fünf Vokale Aller Anfang ist schwer... Inhalt Anstelle (an Stelle) eines Vorworts dem Fehlerteufel auf der Spur............................... 12 Wegweiser für die fünf Vokale Aller Anfang ist schwer...................................... 14

Mehr

Wörter verschriften. Toto sitzt auf einer. Lola frisst eine. Nino liest ein. Toto fängt einen. Roman findet eine. In der Kiste sind viele.

Wörter verschriften. Toto sitzt auf einer. Lola frisst eine. Nino liest ein. Toto fängt einen. Roman findet eine. In der Kiste sind viele. Wörter verschriften Toto sitzt auf einer. Lola frisst eine. Nino liest ein. Toto fängt einen. Roman findet eine. In der Kiste sind viele. Lexi streichelt ein. 6 Wörter neben die Bilder schreiben, Differenzierung:

Mehr

Rechtschreiben in der 4. Klasse

Rechtschreiben in der 4. Klasse Rechtschreiben in der 4. Klasse Inhaltsverzeichnis 1. Teil: Wörter mit d, b und g am Wortende 2. Teil: Wörter mit v/v 3. Teil: Wörter mit doppeltem Selbstlaut 4. Teil: Fremdwörter 5. Teil: Erstes Wortdiktat

Mehr

Höre! Schreibe! Hörst du. so schreibe. J. Pillong, Plakate Lernstrategien Rechtschreiben,

Höre! Schreibe! Hörst du. so schreibe. J. Pillong, Plakate Lernstrategien Rechtschreiben, Höre! Schreibe! Hörst du ao so schreibe au J. Pillong, Plakate Lernstrategien Rechtschreiben, 2007 1 Höre! Schreibe! Hörst du aei so schreibe ei J. Pillong, Plakate Lernstrategien Rechtschreiben, 2007

Mehr

Protokollbogen 1a / Spielszene 1

Protokollbogen 1a / Spielszene 1 Protokollbogen 1a / Spielszene 1 Nachgesprochen Die Laute in Klammern werden auch an anderer Stelle erhoben. Prüfwort N Notizen I M F A ff e B är D a chs F erke l G a ns H u nd Ka lb K uh L ö w e N ilpferd

Mehr

Schreibkompetenz. Spracherfahrungsansatz im Prozess der Rechtschreibentwicklung. Ziele: zunehmend normorientiert schreiben

Schreibkompetenz. Spracherfahrungsansatz im Prozess der Rechtschreibentwicklung. Ziele: zunehmend normorientiert schreiben Spracherfahrungsansatz im Prozess der Rechtschreibentwicklung Der Rechtschreibentwicklungsprozess vollzieht sich nicht durch das Auswendiglernen von Wortschreibungen sondern durch die Anwendung verschiedener

Mehr

Schreiben. lea. Diagnostik. Lukas allein im Restaurant. Kann-Beschreibungen. Deckblatt. Alpha-Level 2 ( 40)

Schreiben. lea. Diagnostik. Lukas allein im Restaurant. Kann-Beschreibungen. Deckblatt. Alpha-Level 2 ( 40) Schreiben Alpha-Level 2 ( 40) Deckblatt Kann-Beschreibungen 2.1.01 Kann buchstabierte einzelne Laute verschriftlichen 2.1.07 Kann kurze und geläufige Funktionswörter aufschreiben I (ist, ein, in, die)

Mehr

OLDENBURGER DIAGNOSTIKBÖGEN

OLDENBURGER DIAGNOSTIKBÖGEN Nadine Engel OLDENBURGER DIAGNOSTIKBÖGEN Erläuterungen und Kopiervorlagen abc www.abc-projekt.de berufsfit Schritt für Schritt Liebe Leserin, lieber Leser, die vorliegenden Diagnostikmaterialien sind im

Mehr

R e c h t s c h r e i b - R e g e l n. u n d v i e l e m o m p i t z e

R e c h t s c h r e i b - R e g e l n. u n d v i e l e m o m p i t z e R e c h t s c h r e i b - R e g e l n u n d v i e l e m o m p i t z e w w w.mompitz.de w i c h t i g e r T i p p: 1. Du kannst schwierige Wörter leichter schreiben, wenn du sie zunächst in Silben klatschst

Mehr

Ansichtsexemplar. R e c h t s c h r e i b - R e g e l n. u n d v i e l e m o m p i t z e

Ansichtsexemplar. R e c h t s c h r e i b - R e g e l n. u n d v i e l e m o m p i t z e R e c h t s c h r e i b - R e g e l n u n d v i e l e m o m p i t z e w w w.mompitz.de w i c h t i g e r T i p p: 1. Du kannst schwierige Wörter leichter schreiben, wenn du sie zunächst in Silben klatschst

Mehr

Richtig schreiben, aber wie?

Richtig schreiben, aber wie? Christine Kunz-Melliger Richtig schreiben, aber wie? Das Praxisbuch zur neuen deutschen Rechtschreibung Vorwort 11 Dank 12 Zur Geschichte der deutschen Rechtschreibung 13 Einführung 16 Sechs nützliche

Mehr

Ich Du Wir Gesprächsanlass: Personenbeschreibung; Adjektive; Ich Du Wir: Kennst du mich? Satztreppe 46 Ich Du Wir: Kennst du mich?

Ich Du Wir Gesprächsanlass: Personenbeschreibung; Adjektive; Ich Du Wir: Kennst du mich? Satztreppe 46 Ich Du Wir: Kennst du mich? Inhalt Wieder in der Schule Wieder in der Schule Gesprächsanlass: Gesprächsverhalten, Gesprächsregeln 6 Wieder in der Schule Gesprächsanlass: Ferienerlebnisse; über Lernen sprechen; Plakat 7 Nomen Wortart:

Mehr

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 6. Klasse

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 6. Klasse Seite 1 Turmzimmer 1: Beliebte Stolpersteine 1 1. Ableitung von b, d, g 7. -ig oder -lich im Auslaut 2. ai oder ei 8. end- oder ent- 1 3. f oder v oder w 9. end- oder ent- 2 4. W oder V, w oder v 10. seid

Mehr

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 2. Klasse

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 2. Klasse Seite 1 Turmzimmer 1: Die Buchstaben 1. Diktat: Buchstaben und ihr Klang 7. Anlaute einsetzen 2. Diktat: Buchstaben und ihr Name 8. Inlaute einsetzen 3. Buchstaben finden sch - ch - sp - st - qu 9. Auslaute

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Intelligente LRS-Schüler - Lernprogramm

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Intelligente LRS-Schüler - Lernprogramm Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Intelligente LRS-Schüler - Lernprogramm Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Intelligente LRS-Schüler Lernprogramm

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Super-Testbuch Tests wie in der Grundschule

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Super-Testbuch Tests wie in der Grundschule Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das Super-Testbuch - 700 Tests wie in der Grundschule Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt 3 Vorwort 15

Mehr

Übersicht nach grammatischen und rechtschriftlichen Phänomenen. Kopiervorlage a us Lehrerband 2. KV 13 (Klasse 2) S. 9 (Klasse 2) Silben schwingen

Übersicht nach grammatischen und rechtschriftlichen Phänomenen. Kopiervorlage a us Lehrerband 2. KV 13 (Klasse 2) S. 9 (Klasse 2) Silben schwingen Zebra Übersicht nach grammatischen und rechtschriftlichen Phänomenen 3-12-270610-4 inkl. 3-12-270704-0 3-12-270705-7 Lehrerband 2 mit CD-ROM inkl. n 3-12-270706-4 Förderkartei 1/2 inkl. Diagnosebögen Klasse

Mehr

Übungsblätter. Schulgrammatik extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von. Rechtschreibung

Übungsblätter. Schulgrammatik extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von. Rechtschreibung Übungsblätter Schulgrammatik extra Deutsch 5. bis 10. Klasse Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von Rechtschreibung Inhalt Die Groß- und Kleinschreibung Satzanfang, Überschriften, Titel Satzanfänge

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klett Mein großes Trainingsbuch Deutsch 4. Klasse

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klett Mein großes Trainingsbuch Deutsch 4. Klasse Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Klett Mein großes Trainingsbuch Deutsch 4. Klasse Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt 3 Die kleinen Lerndrachen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleinen Lerndrachen Diktate und Übungen - 3.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleinen Lerndrachen Diktate und Übungen - 3. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die kleinen Lerndrachen - 100 Diktate und Übungen - 3. Schuljahr Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Beate Döring

Mehr

Inhaltsbezogene Kompetenzen Einfache Gesprächsregeln entwickeln und einhalten. Wörter sammeln und ordnen

Inhaltsbezogene Kompetenzen Einfache Gesprächsregeln entwickeln und einhalten. Wörter sammeln und ordnen Zeit Prozessbezogene Kompetenzen Fragen entwickeln, Gedanken/ Gefühle äußern lernen und zunehmend Thema S: Gesprächsregeln entwickeln SU:Nomen, Einzahl und Mehrzahl Inhaltsbezogene Kompetenzen Einfache

Mehr

Vorne auf dem Dach. Vor- wird mit v geschrieben. vor- auf.

Vorne auf dem Dach. Vor- wird mit v geschrieben. vor- auf. RC SCHREIBEN ALPHA-LEVEL 2 2.2.11 K9/E hören wie ein Satzanfang Arbeitsalltag Vorne auf dem Dach Vor ein paar Jahren war ich noch kein Dachdecker. Es gibt viele Vorschriften bei meiner Arbeit. Wir müssen

Mehr

ÜBUNGSDIKTAT 1. und mehr Einsätze: Die Landespolizeien buhlen um Nachwuchs und. machen sich dabei gegenseitig 3. Doch nicht

ÜBUNGSDIKTAT 1. und mehr Einsätze: Die Landespolizeien buhlen um Nachwuchs und. machen sich dabei gegenseitig 3. Doch nicht ÜBUNGSDIKTAT 1 1 Überstunden, 2 und mehr Einsätze: Die Landespolizeien buhlen um Nachwuchs und machen sich dabei gegenseitig 3. Doch nicht jeder Bewerber schafft die Ausbildung. Während etliche 4 händeringend

Mehr

Phänomene der deutschen Rechtschreibung

Phänomene der deutschen Rechtschreibung Phänomene der deutschen Rechtschreibung Systematische Auflistung aller betroffenen deutschen Wörter in Verbindung mit Fremdwörtern von Renate und Michael Andreas aa - ee - ii - oo - uu ie - i ä ei / ai

Mehr

Schritte zum Rechtschreiben Inhaltsverzeichnis R 0.0.0 Seite 1. Inhaltsverzeichnis. Anmerkungen zur Diktatpraxis

Schritte zum Rechtschreiben Inhaltsverzeichnis R 0.0.0 Seite 1. Inhaltsverzeichnis. Anmerkungen zur Diktatpraxis Inhaltsverzeichnis R 0.0.0 Seite 1 Inhaltsverzeichnis Grundlagen R 0.0.1 R 0.0.2 R 0.1 R 0.1.1 R 0.2. R 0.2.1 R 0.2.2 R 0.3 R 0.3.1 R 0.4 R 0.4.1 R 0.5. R 0.5.1 R 0.5.1.1 R 0.5.1.2 R 0.6 Strategiegeleiteter

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Deutsch: Trainer für den Übertritt in die weiterführende Schule Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kohls Stationenlernen Deutsch / 3. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kohls Stationenlernen Deutsch / 3. Schuljahr Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kohls Stationenlernen Deutsch / 3. Schuljahr Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Seite Benötigte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibtraining einfach und klar - 2. Klasse

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibtraining einfach und klar - 2. Klasse Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rechtschreibtraining einfach und klar - 2. Klasse Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Ursula Lassert Rechtschreibtraining

Mehr

Anhang. 1) Rechtschreibregeln in der Volksschule. 1) Rechtschreibregeln in der Volksschule 2) Rechtschreibregeln auf der Sekundarstufe II

Anhang. 1) Rechtschreibregeln in der Volksschule. 1) Rechtschreibregeln in der Volksschule 2) Rechtschreibregeln auf der Sekundarstufe II Anhang 1) Rechtschreibregeln in der Volksschule 2) Rechtschreibregeln auf der Sekundarstufe II 1) Rechtschreibregeln in der Volksschule Die kantonalen Lehrpläne stimmen im Fach Deutsch weitgehend überein.

Mehr

Übersicht nach grammatischen und rechtschriftlichen Phänomenen. Kopiervorlage a us Lehrerband 4. S. 4 Substantive S. 9

Übersicht nach grammatischen und rechtschriftlichen Phänomenen. Kopiervorlage a us Lehrerband 4. S. 4 Substantive S. 9 Zebra Übersicht nach grammatischen und rechtschriftlichen Phänomenen 3-12-270610-4 inkl. 3-12-270704-0 3-12-270705-7 Lehrerband 4 mit CD-ROM inkl. n 3-12-270726-2 Förderkartei 3/4 inkl. Diagnosebögen Klasse

Mehr

1. Groß- und Kleinschreibung 1.1 Satzanfänge Am Satzanfang schreibt man groß, auch in der wörtlichen Rede.

1. Groß- und Kleinschreibung 1.1 Satzanfänge Am Satzanfang schreibt man groß, auch in der wörtlichen Rede. Regelsammlung zur Rechtschreibung 1. Groß- und Kleinschreibung 1.1 Satzanfänge Am Satzanfang schreibt man groß, auch in der wörtlichen Rede. 1.2 Nomenendungen Alle Nomen werden großgeschrieben. Typische

Mehr