Verbundradiologie. Wirbel und Spinalkanal. 7.Bremer MR Workshop
|
|
- Simon Bruhn
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Wirbel und Spinalkanal 7.Bremer MR Workshop
2 Rückenmarksläsionen Schema Neurologische Symptome: Rückenmarksläsion? Neurologische Untersuchung MRT des Rückenmarks Evtl. notfallmäßige chirurgische Intervention ja Komprimierender Prozess? (Tumor, Abszess, Knochen/Bandscheibe) Wahrscheinlich nicht-entzündliche Läsion: Ischämie (durale AV-Fistel, Spinalis anterior-infarkt, Fibrokartilaginäre Embolie) Strahlenmyelopathie Evtl. Wiederholung der Lumbalpunktion nach 2-7 Tagen Multiple Sklerose ADEM Akute Myelitis transversa im Rahmen einer Grunderkrankung Bei Optikusbefall: Neuromyelitis optica (Devic) nein ja nein Schrankenstörung (KM-Aufnahme) und/oder Pleozytose, erhöhte IgG AK ja MRT des Gehirns Demyelinisierende Herde? nein Akute Myelitis transversa; idiopathisch falls keine Ursache gefunden wird Transverse Myelitis Consortium Working Group. Neurology 2002.
3 MRT-Sequenzen Obligatorisch: T2w + T1w sagittal, 3mm, T2w axial durch Läsion Meistens (außer BSV): T1w sagittal + axial nach Gad. Fakultativ: Fettsättigung (v.a. bei extraduralen Prozessen) Hochauflösende Sequenzen (z.b. CISS) DWI
4 Anatomie
5 Anatomie HWK 6 LWK4 C7 L4 HWK 7 C8 LWK 5 L5 BWK 1 Cervikal Th1 SWK 1 Lumbal S1
6 Gefäßanatomie Quelle: Atlas von Prof. Thron, A., Aachen
7 Gefäßanatomie Bronchialarterie
8 Grundlagen
9 Grundlagen
10 Nach Gadolinium
11 Grundlagen
12 Grundlagen
13 Grundlagen
14 Grundlagen
15 KM-aufnehmende Tumoren: Häufiges ist häufig Extradural: Abszess, Metastase Intradural, extramedullär: Meningeom, Neurinom, (ab Filum Ependymom) Intramedullär: Astrozytom, Ependymom, Entzündung
16 Frage: Metastasen bei BC
17 Frage: Metastasen bei BC
18 Frage: Metastasen bei BC
19 54J, Mann, Querschnitt
20 63J, Mann, hoher Querschnitt, nach Chiropraxie DWI B1000 DWI ADC
21 16J, Mann, Taubheitsgefühl li. Arm
22 16J, Mann, Taubheitsgefühl li. Arm
23 28j M, Kribbeln in den Armen
24 Syrinx bei Chiari I
25 Syrinx bei Chiari I, post-op
26 Zunehmende Ataxie
27 Zunehmende Ataxie
28 Ausschluß E.D., einmalig Kribbelparästhesien peroral
29 57J, M, Hörsturz, Paparese bd Beine
30 60J, Armbetonte Tetraparese, Blasenstörung T2w T1w + Gad T2w
31 60J, Armbetonte Tetraparese, Blasenstörung Nach 4, Wochen, Symptomatik Progredient
32 60J, Armbetonte Tetraparese, Blasenstörung Nach 8 Monaten, noch Blasenentleerungsstörung
33 60J, Mann, Schwankschwindel, progredient
34 60J, Mann, Schwankschwindel, progredient
35 Durale Spinale AV-Fistel Anson JA, Spetzler RF: Classification system of spinal arteriovenous malformations and implications for treatment BNI Quarterly 1992; 8(2):2-8
36 Durale Spinale AV-Fistel I II III IV Anson JA, Spetzler RF: Classification system of spinal arteriovenous malformations and implications for treatment BNI Quarterly 1992; 8(2):2-8
37 Gefäßanatomie
38 57J, Frau, progredienter sens. Querschnitt seit 2 Wochen
39 54J, Mann, progrediente Paraparese der Beine
40 54J, Mann, progrediente Paraparese der Beine
41 54J, Mann, progrediente Paraparese der Beine
42 30J, Mann, Parästhesien re. Fuß. Z.n. Bestrahlung M.Hodgkin
43 30J, Mann, Parästhesien re. Fuß. Z.n. Bestrahlung M.Hodgkin
44 30J, Mann, Parästhesien re. Fuß. Z.n. Bestrahlung M.Hodgkin
45 45J, F, Parästhesien bd. Beine
46 56J, Mann, Tetraparese, Rollstuhlpflichtig; Hirnstammgliom
47 56J, Mann, Tetraparese, Rollstuhlpflichtig; Hirnstammgliom
48 56J, Mann, Tetraparese, Rollstuhlpflichtig; Hirnstammgliom
49
50 Zusammenfassung Tumoren: Kompartiment bestimmen häufiges ist häufig Unklare Flecken: Kopf untersuchen (E.D. am häufigsten) Kleine schwarze Punkte + Ödem: Spinale davf (<=3mm) Hinterstränge: Funikuläre Myelose (B12-Mangel) Syrinx: Chiari I?, KM-> Tumor?, Posttraumatisch Hämosiderin: Kavernom Akute Symptomatik + Schlangebiss: Spinalis-Anterior
51 51J, Frau, Paparese bd Beine
52 51J, Frau, Paparese bd Beinde
53 51J, Frau, Paparese bd Beinde
54 Rückenmark Wirbel und Spinalkanal Grundlagen
55
56 Nach Gadolinium
57 60J, Mann, Schwankschwindel, progredient
58 60J, Mann, Schwankschwindel, progredient
59 58J, Gangstörungen
Vorwort Geleitwort Allgemeiner Teil... 17
Inhaltsverzeichnis Vorwort............................................................ 13 Geleitwort......................................................... 15 1 Allgemeiner Teil...........................................
MehrVorwort 13. Geleitwort Allgemeiner Teil 17
Inhaltsverzeichnis Vorwort 13 Geleitwort 15 1 Allgemeiner Teil 17 1.1 Neüroanatomische Grundlagen 17 1.1.1 Einleitung 17 1.1.2 Propriospinale Systeme 18 1.1.3 Aszendierende Bahnen 19 1.1.3.1 Tractus spinothalamicus
MehrInhaltsverzeichnis. Sektion I: Neuroanatomie Wirbelsäule und Rückenmark. Tabellenverzeichnis. Verzeichnis der Exkurse. 1 Knöcherne Wirbelsäule 3
Tabellenverzeichnis XIII Verzeichnis der Exkurse XIII Sektion I: Neuroanatomie Wirbelsäule und Rückenmark 1 Knöcherne Wirbelsäule 3 1.1 Überblick 4 1.2 Aufbau der Wirbel 5 1.3 Säulenmodell der Wirbelsäule
Mehrspinale Läsionen Wirbelsäule: Fraktur Stefan Weidauer BWK 12 Seite 1 Neuroradiologie Uni Frankfurt Institut für Neuroradiologie, Universität Frankfurt
Wirbelsäule / Rückenmark spinale Läsionen Stefan Weidauer Institut für Neuroradiologie, Universität Frankfurt Wirbelsäule: Fraktur BWK 12 Neuroradiologie Uni Frankfurt Seite 1 Wirbelsäule: Fraktur Sagittale
MehrDDT/Radiologie/Gangstörungen Spinale Ursachen. Überblick
Spinale für Gangstörungen Radiologische Diagnostik J. Weidemann Diagnostische Radiologie Med. Hochschule Hannover Überblick Klinische Fragestellung: Akute vs. chronische Gangstörung Kontinuierliche vs.
MehrMRT der Wirbelsäule und des Spinalkanals
MRT der Wirbelsäule und des Spinalkanals Herausgegeben von Detlev Uhlenbrock Mit Beitragen von D. Brechteisbauer J.F.Debatin A.J.Felber S.Felber H.Henkes' 1305 Abbildungen P.Hilfiker P. Kreisler D.Kühne
MehrWirbelsäule und Spinalkanal
4 Wirbelsäule und Spinalkanal Tabelle 4.1 Wirbelsäule: CT-Indikationen Trauma Neoplasien Degenerative Erkrankungen Frakturen und Luxationen: Nachweis, Klassifikation, Verlaufs- und Therapiekontrolle Osteolytische
MehrBildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen
Bildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen Franca Wagner Universitätsinstitut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie 1 Diagnostikziele - Ursachenabklärung der Beschwerden - Objektivierung
MehrÜbersicht der Masterfolien Module 1 bis 6
Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 6 Vorträge Modul 1 Grundlagen und konservative Therapie degenerativer Erkrankungen 1. Entwicklungsgeschichte / Embryologie 2. Anatomie 3. Biomechanik 4. Neurophysiologie
MehrÜbersicht Masterfolien
Übersicht Masterfolien Vorträge Modul 1 Grundlagen und konservative Therapie degenerativer Erkrankungen 1. Entwicklungsgeschichte / Embryologie 2. Anatomie 3. Biomechanik 4. Neurophysiologie 5. Radiologie
MehrÜbersicht der Masterfolien Module 1 bis 6
Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 6 Vorträge Modul 1 Grundlagen und konservative Therapie degenerativer Erkrankungen 1. Entwicklungsgeschichte / Embryologie 2. Anatomie 3. Biomechanik 4. Neurophysiologie
MehrDer Radiologe. Elektronischer Sonderdruck für. C. Roth. Intramedulläre Tumoren. Ein Service von Springer Medizin
Der Radiologe Zeitschrift für diagnostische und interventionelle Radiologie, Radioonkologie, Nuklearmedizin Organ des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen e.v. (BDR) Elektronischer Sonderdruck für
MehrKlinik für Neurochirurgie. für Neurochirurgie. Kinderneurochirurgie
Klinik University für Neurochirurgie Hospital Essen Kinderneurochirurgie Kinderneurochirurgie Erwachsener Kleinkind Frühgeborenes!! Blut 60-70 ml!! Kinderneurochirurgie Kinderneurochirurgie Hydrocephalus
MehrKlinische Bildgebung bei Multiple Sklerose und anderen Infektionen des ZNS
Klinische Bildgebung bei Multiple Sklerose und anderen Infektionen des ZNS Entzündungen des ZNS Mit Infektion Bakterien Viren Spirochäten Pilze Parasiten Ohne Infektion Multiple Sklerose Sarkoidose Vaskulitis
MehrEinführung in die Neuroradiologie
Einführung in die Neuroradiologie B. Turowski 2010 Neuroradiologie Neuroradiologie Diagnostik und Therapie von: Gehirn und Rückenmark = Neuro-Achse Hüll- und Stützstrukturen Kompetenz Frage einer 84-jährigen
MehrNeuropädiatrischer Notfall Fortbildungsakademie GNP Tipps und Tricks
Neuropädiatrischer Notfall Fortbildungsakademie GNP 2014 - Tipps und Tricks Hans Hartmann Klinik für Pädiatrische Nieren-, Leberund Stoffwechselkrankheiten Notfall? Dramatisches Erscheinungsbild Akut bedrohlich
MehrHirntumore - Was taugen MRT- Bilder und radiologische Befunde?
Hirntumore - Was taugen MRT- Bilder und radiologische Befunde? G.Schuierer Zentrum Neuroradiologie des Universitätsklinikums und des Bezirksklinikums Regensburg Hirntumore - Was taugen MRT- Bilder und
MehrWestfälische Wilhems-Uni versität Münster. Hauptvorlesung Radiologie. Neuroradiologie II
Westfälische Wilhems-Uni versität Münster Hauptvorlesung Radiologie Neuroradiologie II Themen Klinische Entitäten II Schlaganfall Zerebrale Ischämie Intrakranielle Blutung Neuroradiologische Interventionen
MehrDifferenzialdiagnostik der Myelitis
Neuroradiologie 231 Differential diagnosis of myelitis S. Langner Übersicht Einleitung 231 Anatomie 232 Bildgebung 233 Kompressionsbedingte Myelopathien 234 Nicht kompressionsbedingte Myelopathien 235
MehrKlinische Herangehensweise an den Patienten mit Sensibilitätsstörungen
Klinische Herangehensweise an den Patienten mit Sensibilitätsstörungen Prof. Dr. med. Andrew Chan Universitäres Ambulantes Neurozentrum Kribbeln und Taubheitsgefühl 27jährige Frau Bis anhin gesund Kribbelparästhesien
MehrAkuter Querschnitt auf der ITS - Entzündungen
Neurologische Klinik und Poliklinik Direktor: Prof. Dr. J. Volkmann Akuter Querschnitt auf der ITS - Entzündungen W. Müllges Divi 2017 NEUROLOGIE KLINISCHE NEUROBIOLOGIE Querschnittsyndrom BSR TSR PrR
MehrDer spinale neurologische Notfall
Der spinale neurologische Notfall Spinal cord emergency Prof. Dr. A. Curt, FRCPC Spinal cord emergencies traumatic non - traumatic primary (myelitis, syringomyelia, intramedullary tumors..) secondary (spinal
MehrMRT-Protokolle Neuroradiologie FSU Jena
MRT-Protokolle Neuroradiologie 1 MRT-Protokolle Neuroradiologie (Stand 02/2011) ALS Studienprotokoll...3 Wirbelsäule - BWS...4 Cavernom...5 Demenz...6 Epilepsie II (= intensivierte Fokussuche bei bek.
MehrHirntumore. Extrazerebrale Tumore. Welche Informationen sind für die Diagnose wichtig? Extra- oder intrazerebral multiplanares MRT.
Hirntumore Welche Informationen sind für die Diagnose wichtig? Extra- oder intrazerebral multiplanares MRT Patientenalter Symptombeginn, maligne Grunderkrankung Infra- oder supratentoriell umschrieben,
MehrImmunogene Myelitis. Update Diagnostik und Therapie. Elke Voß. 15. Autoimmuntage Bernau 22. Und 23. Mai 2013
Immunogene Myelitis Update Diagnostik und Therapie Elke Voß Kasuistik 1 36jährige Patientin 05/2007 akute Myelitis mit Gangstörung und Sensibilitätsstörung part. Remission nach Steroiden 11/2007 Rezidiv,
MehrVorlesung Interdisziplinäre Onkologie Hirntumore bei Erwachsenen
Vorlesung Interdisziplinäre Onkologie Hirntumore bei Erwachsenen Abteilung für Neuroradiologie Universität Würzburg Standardverfahren Konventionelle Röntgenaufnahme nur zur präoperativen Beurteilung des
MehrVom UBO zur MS und andere Unklarheiten!
Vom UBO zur MS und andere Unklarheiten! Was kommt zuerst was kann man sparen? G. Schuierer Zentrum Neuroradiologie Regensburg Vom UBO zur MS und andere Unklarheiten! Differentialdiagnose von fokalen Marklagerläsionen
MehrDer Radiologe. Elektronischer Sonderdruck für. U. Yilmaz. Differenzialdiagnose spinaler Tumoren. Ein Service von Springer Medizin
Der Radiologe Zeitschrift für diagnostische und interventionelle Radiologie, Radioonkologie, Nuklearmedizin Organ des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen e.v. (BDR) Elektronischer Sonderdruck für
MehrINTRADURALE-EXTRAMEDULLÄRE TUMORE
34. Fort- und Weiterbildungstagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie 18. - 21. November 2015 INTRADURALE-EXTRAMEDULLÄRE TUMORE Christian Ulrich Universitätsklinik für Neurochirurgie Direktor:
MehrPhillipusstift. Multiple Sklerose. PD Dr. Oliver Kastrup
Multiple Sklerose PD Dr. Oliver Kastrup Multiple Sklerose? Die Ursachen der MS sind nicht geklärt Eine Rolle spielen genetische Faktoren und Umweltfaktoren 2 Multiple Sklerose Epidemiologie Prävalenz:
MehrManual Neurochirurgie
Manual Neurochirurgie Bearbeitet von Hans-Jakob Steiger, Hans.-Jürgen Reulen 1. Auflage 2006. Buch. 576 S. Hardcover ISBN 978 3 609 51531 1 Format (B x L): 15,5 x 23,5 cm Gewicht: 1075 g Weitere Fachgebiete
MehrPlötzliche Gehverweigerung was kann dahinter stecken?
Plötzliche Gehverweigerung was kann dahinter stecken? Dr. med. Sarah Bürki Abteilung für Neuropädiatrie, Entwicklung und Rehabilitation Bern, 21.06.2012 1 Komplette Gehverweigerung oder neu auffälliges
Mehr6 Überraschungen in der MRT
6 Überraschungen in der MRT In den vorangegangenen Kapiteln haben wir versucht, MR-Befunde bei der klassischen Multiplen Sklerose, bei Varianten der Multiplen Sklerose und MRT-Befunde, die Verwirrung stiften
MehrAutoimmun und mehr! - aus neuroradiologischer Perspektive! G.Schuierer Zentrum Neuroradiologie Regensburg
Autoimmun und mehr! - aus neuroradiologischer Perspektive! G.Schuierer Zentrum Neuroradiologie Regensburg Autoimmun Antikörper assoziierte Encephalitiden Encephalitiden mit Immunzellinvasion Multiple Sklerose
MehrMultiple Sklerose. Encephalomyelitis disseminata(ed)
Multiple Sklerose Encephalomyelitis disseminata(ed) Definition Multiple Sklerose Chronisch entzündlich demyelinisierende Erkrankung des ZNS mit Entmarkungsherden an weißer Substanz von Gehirn und Rückenmark
MehrGangstörungen. Prof. Dr. med. H. Buchner Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen
Gangstörungen Prof. Dr. med. H. Buchner Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen Zum Schutz von Patienten wurden Gesichter unkenntlich gemacht und können
MehrFluktuierende Rückenmarkssymptome sind typisch
Spinale Duralfistelerkrankung Fluktuierende Rückenmarkssymptome sind typisch Ein progredientes Transversalsyndrom bei spinaler Durafistelerkrankung wird häufig zu spät diagnostiziert. Da die Ursache dieser
MehrProgramm DWG-Kurs Bern Modul 6 Intradurale Pathologien
Programm DWG-Kurs Bern Modul 6 Intradurale Pathologien 04. 05. Februar 2016 Grußwort Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir freuen uns sehr, Sie zum 2. Berner DWG-Kurs Modul 6 Intradurale Pathologien im Rahmen
MehrSpinale Tumoren. Jörg Klekamp. 1 Allgemeiner Teil
Spinale Tumoren Jörg Klekamp 1 Allgemeiner Teil J. Klekamp (*) Wirbelsäulenzentrum und Neurochirurgie, Christliches Krankenhaus Quakenbrück, Quakenbrück, Deutschland E-Mail: j.klekamp@ckq-gmbh.de # Springer-Verlag
MehrAktueller Stand der Hypophysenchirurgie
Aktueller Stand der Hypophysenchirurgie PD Dr. med. Ulrich J. Knappe Neurochirurgische Klinik Johannes Wesling Klinikum Minden Mühlenkreiskliniken (AöR) Selläre und periselläre Raumforderungen Hypophysenadenome
Mehrtritt ein für die akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM), Neuromyelitis optica, Optikusneuritis und Transverse Myelitis (TM)
Der Transverse Myelitis (den Querschnitt des Rückenmark betreffend) Verband tritt ein für die akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM), Neuromyelitis optica, Optikusneuritis und Transverse Myelitis
MehrInhaltsverzeichnis. Das Gehirn des Kindes
Das Gehirn des Kindes 1 Embryologische Entwicklung des Gehirns... 3 1.1 FrüheEntwicklungdeszentralenNervensystems... 3 1.2 EntwicklungdesGehirns... 3 1.2.1 Telenzephalon... 4 1.2.2 Dienzephalon... 7 1.2.3
MehrSpinale Tumoren Teil 1: Intramedulläre Tumoren
CURRICULUM Schweiz Med Forum 2008;8(38):705 709 705 Spinale Tumoren Teil 1: Intramedulläre Tumoren Michael Payer FMH Neurochirurgie, Klinik Hirslanden, Zürich, und Klinik Belair, Schaffhausen Quintessenz
MehrIntrakranielle Blutungen / Subarachnoidalblutung. Aneurysmen / Angiome
Intrakranielle Blutungen / Subarachnoidalblutung Aneurysmen / Angiome PD Dr. Ulf Nestler Klinik für Neurochirurgie Direktor: Professor Dr. med. J. Meixensberger Circulus willisii Universitätsmedizin Leipzig:
MehrMyelographie. Durchleuchtungsuntersuchungen. Lumbaler Bandscheibenvorfall. Lumbaler Bandscheibenvorfall
Neuroradiologische Diagnostik und Therapie - Beispiele, Indikationen - Neuroradiologische Diagnostik und - therapie - Beispiele, Indikationen - Zerebrale und spinale Diagnostik und therapie - Myelographie
MehrHands up! - date Neurologische Differenzialdiagnose der «eingeschlafenen Hand» ORTHOPEDICS UPDATE. «HAND» 10. Mai G.
Hands up! - date Neurologische Differenzialdiagnose der «eingeschlafenen Hand» G. Lindemann Lokalisation 1. Klassische Kompressionsyndrome der Armnerven 2. Läsionen des Plexus brachialis 3. Ursachen im
MehrBehandlungspfade Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam. Neuroonkologie Stand September 2018
Neuroonkologie Stand September 2018 Tumorkonferenz Klinisches Szenario Notwendige Diagnostik Entscheidungsgrundlage Procedere 1 Pathologie Weiteres Procedere Verdacht auf ein hochgradiges Gliom Anhand
MehrGrundlagen. Lernerfolg. Übersicht. Klinische Untersuchung. Hirn und seine Hüllen. Gefäße. Rückenmark. Klinik für Neurochirurgie, Hüllen und Stützen
Neurochirurgische Notfälle Neurochirurgie A. Nabavi Klinik für Neurochirurgie, Direktor Professor H.M. Mehdorn Hirn und seine Hüllen Gefäße Rückenmark Hüllen und Stützen periphere Nerven UKSH Campus Kiel
MehrSonographie 29 R. Stingele. Holoprosenzephalien 50. Zephalozelen 51. Dandy-Walker-Komplex 54
Inhaltsverzeichnis 1 Methoden und Normalbefunde... 3 Röntgennativdiagnostik 3 0. Jansen Grundlagen und Anwendungsprinzipien 3 Computertomographie 4 0. Jansen Standardverfahren 12 Spezialverfahren 12 Bilddatennachbearbeitung
MehrDer Radiologe. Elektronischer Sonderdruck für. P. Papanagiotou. Spinales epidurales Hämatom. Ein Service von Springer Medizin
Der Radiologe Zeitschrift für diagnostische und interventionelle Radiologie, Radioonkologie, Nuklearmedizin Organ des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen e.v. (BDR) Elektronischer Sonderdruck für
MehrÜbersicht der Masterfolien der Basiskurse Modul 1 bis Modul 6
Übersicht der Masterfolien der Basiskurse Modul 1 bis Modul 6 Vorträge Modul 1 Grundlagen und konservative Therapie degenerativer Erkrankungen 1. Entwicklungsgeschichte / Embryologie 2. Anatomie 3. Biomechanik
MehrNeuroradiologie. Zerebrale Tumoren
Neuroradiologie Zerebrale Tumoren Zerebrale Tumoren Untersuchungsmodalitäten/-technik Allgemeine Regeln zur Beurteilung Hirntumore im einzelnen Untersuchungsmethoden Computertomographie (CT) Akutdiagnostik
MehrSevgi Sarikaya-Seiwert. Vorlesung
Sevgi Sarikaya-Seiwert www.neurochirurgie.uni-duesseldorf.de Vorlesung Der kindliche Hydrozephalus - Entstehung, Diagnostik und Therapie Lernziele Entstehung 3 bis 5 Leitsymptome Diagnostik Risiken Therapieoptionen
MehrPsychosozial, Psychologisch, Psychotherapeutisch und dann noch die Kollegen
Psychosozial, Psychologisch, Psychotherapeutisch und dann noch die Kollegen Von der Arbeit als PP in der Kinderonkologie eines Universitätsklinikums Hintergrund Krebs im Kindesalter: Behandlungszentren
MehrFall x: - weiblich, 37 Jahre. Symptome: - Visusminderung, Gangunsicherheit. Neurologischer Befund: - rechtsbetonte spastische Tetraparese - Gangataxie
Fall x: - weiblich, 37 Jahre Symptome: - Visusminderung, Gangunsicherheit Neurologischer Befund: - rechtsbetonte spastische Tetraparese - Gangataxie Fall x: Liquorbefund: unauffällig mit 2 Leukos, keine
MehrSeltene Neuroimmunerkrankungen
Seltene Neuroimmunerkrankungen (RND - Rare Neuro-Immune Disorders) Seltene Neuroimmunerkrankungen sind immunvermittelte Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Gehirn, Rückenmark und Sehnerven). Das
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Diagnostische Verfahren in der Neurologie 1. 2 Erkrankungen der Muskulatur (Myopathien) und der neuro-muskulären Synapse 35
1 Diagnostische Verfahren in der Neurologie 1 1.1 Klinische Untersuchung 2 1.2 Der bewusstlose Patient 14 1.3 Zusatzuntersuchungen in der Neurologie 18 2 Erkrankungen der Muskulatur (Myopathien) und der
MehrTherapeutische Strategien
Spinale Tumoren Therapeutische Strategien Operation Strahlentherapie Chemotherapie? Astrocytome Ependymome Andere Lokalisation : intra / extramedullär Ependymom Pilocytäres Astrocytom Spinale Tumoren Wachstumsmuster
MehrMRT Klinische Anwendungen
MRT Klinische Anwendungen PD Dr. Florian Vogt 15.06.2011 Vorlesung Radiologie / Nuklearmedizin MRT im Allgemeinen Spulen (engl. Coils) für jede Region Hohe Aussagekraft Oft letzte Instanz der nicht invasiven
MehrModul Onkologie. Interdisziplinäre Therapie der Hirntumore. Priv. Doz. Dr. med. H. C. Ludwig
Modul Onkologie Interdisziplinäre Therapie der Hirntumore Priv. Doz. Dr. med. H. C. Ludwig Neurochirurgische Klinik und Poliklinik Direktor: Prof. Dr. med. M. Buchfelder Hirntumore 20 % aller Todesfälle
MehrDer Radiologe. Elektronischer Sonderdruck für. P. Papanagiotou. Extramedulläre intradurale spinale Tumoren. Ein Service von Springer Medizin
Der Radiologe Zeitschrift für diagnostische und interventionelle Radiologie, Radioonkologie, Nuklearmedizin Organ des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen e.v. (BDR) Elektronischer Sonderdruck für
MehrStruktur der Clinical Pathways
Gliome Verantwortlich: PD Dr. Machein, PD Dr. Schnell, Dr. Dr. Oehlke, Dr. Fritsch, Dr. Doostkam, Prof. Dr. Mader, Dr. Reinacher, Prof. Dr. Zentner, Prof. Dr. Grosu Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel
MehrStruktur der Weiterbildung Schwerpunkt Neuroradiologie am Klinikum Dortmund
Weiterbildung Schwerpunkt Neuroradiologie Datum 13.11.2017 1 von 5 Klinik für Radiologie und Neuroradiologie Radiologie Neuroradiologie Kinderradiologie Nuklearmedizin Struktur der Weiterbildung Schwerpunkt
MehrInterdisziplinäres Management der zervikalen Lymphadenitis bei Kindern. Andreas Strobl, HNO Abteilung
Interdisziplinäres Management der zervikalen Lymphadenitis bei Kindern Andreas Strobl, HNO Abteilung Zervikale Lymphadenitis Häufigkeiten: Schwedische Studie: 1/3 der Kinder hatten Halsschwellungen. Viele
MehrWichtige Beckenorgane. Beckenuntersuchungen. Harnblase. Multifokale Wandverdickung mit zystischen Einschlüssen: Cystitis Cystica
Anatomie, Pathologien und Untersuchungstechnik: Männliches Becken Priv.-Doz. Dr. Daniel JUNKER Radiologie Tirol-Kliniken Landeskrankenhaus Hall Wichtige Beckenorgane Harnblase Ultraschall: Übersichtsuntersuchung
MehrNEUROLOGIE. Neurologische Diagnostik, Therapie und Schmerzbehandlung
NEUROLOGIE Neurologische Diagnostik, Therapie und Schmerzbehandlung Neurologische Diagnostik, Therapie und Schmerzbehandlung PRIV.-DOZ. DR. DR. HANS HERMANN FUCHS Facharzt für Neurologie und Psychiatrie
Mehr585. Sitzung. Klinische Diagnostik pulmonaler Metastasen
585. Sitzung Frankfurter Medizinische Gesellschaft Klinische Diagnostik pulmonaler Metastasen T.O.F. Wagner Frankfurt,, den 12. Mai 2003 Beispiel 56-jähriger Patient mit Angina pectoris; Zust. nach Nierenzell-Ca-Op
Mehr3 Klassisches in der MRT
3 Klassisches in der MRT Die Einführung der Computertomographie in den siebziger Jahren brachte bei vielen ZNS-Erkrankungen einen dramatischen diagnostischen Gewinn, vor allem bei zerebrovaskulären und
Mehr- T2W-TSE sag. und T1W-SE sag - LWS: SE T1 axial, HWS: VOL T2 axial (immer zur Beurteilung eines extaforaminelen Prolaps)
Traumatologie: Wirbelsäule Querschnittssymtomatik: Myelon: Ödem? Blutung? Durchtrennung? - T2W-TSE sag, & axial (Basissequenzen: Ödem hyperintens & frisches Blut hypointens); [axial kle - wenn pathologisch:
MehrAkute Halbseitenlähmung / akute gekreuzte Symptomatik
Akute Halbseitenlähmung / akute gekreuzte Symptomatik Meist Schädigung im Bereich der kontralateralen Hemisphäre. Bei gekreuzten Ausfällen Hirnstammschädigung. Ätiologie - überwiegend vaskulär (siehe Vaskuläre
MehrWas bleibt da für die klassische MRT-Bildgebung übrig?
11. Bremer MR-Symposium Demenzerkrankungen Was bleibt da für die klassische MRT-Bildgebung übrig? G. Schuierer Zentrum Neuroradiologie Regensburg Alzheimerdemenz ~60% Alzheimerdemenz ~60% Mischform AD-vaskulär~15%
MehrPrähospital-Phase: Time is Brain Erkennen des cerebrovaskulären Ereignisses und schnelle Zuweisung an eine Stroke Unit
1 Prähospital-Phase: Time is Brain Erkennen des cerebrovaskulären Ereignisses und schnelle Zuweisung an eine Stroke Unit Interdisziplinäre Fortbildung für niedergelassene Ärzte und Spezialisten Donnerstag,
MehrNeuroimmunologische Erkrankungen des zentralen Nervensystems
Myelitis e.v. http://www.myelitis.de Die Transverse Myelitis Association vertritt Menschen, die unter transverser Myelitis, wiederkehrender transverser Myelitis, Neuromyelitis optica (NMO oder Devic-Krankheit);
MehrAuf Lunge CT des Thorax
Auf Lunge CT des Thorax Florian Vogt Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Lernziele Fensterung Anatomie des Thorax kennenlernen Nachverarbeitung CT Datensätze Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen
MehrErstes Auftreten einer NMOSD im späten Lebensalter von über 75 Jahren 1
Erstes Auftreten einer NMOSD im späten Lebensalter von über 75 Jahren 1 Markus Krumbholz, Ulrich Hofstadt-van Oy, Klemens Angstwurm, Ingo Kleiter, Sven Jarius, Friedemann Paul, Orhan Aktas, Grete Buchholz,
MehrKlinische Vignette. Degenerative zervikale Spinalkanalstenose (SKS)
Klinische Vignette Degenerative zervikale Spinalkanalstenose (SKS) Lernziele im Blockpraktikum: - Wiederholen und Durchführen der bereits bekannten neurologischen Untersuchung. - Erheben und Interpretieren
MehrClinical Pathway - Hirnmetastasen1
Clinical Pathway - Hirnmetastasen1 Klinischneurologische Untersuchung Hirndruckzeichen Extrazerebrale MRT Schädel mit KM CT Schädel mit KM bei Kontraindikationen gegen MRT CT Schädelbasis bei Frage nach
MehrD. M. Wingerchuk, MD, FRCP(C); V.A. Lennon, MD, PhD; S.J. Pittock, MD; C.F. Lucchinetti, MD; B.G. Weinshenker, MD, FRCP(C)
: Überarbeitete Diagnosekriterien der Neuromyelitis Optica D. M. Wingerchuk, MD, FRCP(C); V.A. Lennon, MD, PhD; S.J. Pittock, MD; C.F. Lucchinetti, MD; B.G. Weinshenker, MD, FRCP(C) Neuromyelitis optica
MehrInterdisziplinäre Therapieentscheidung
Clinical Pathway Hirnmetastasen Klinisch neurologische Untersuchung Hirndruckzeichen Extrazerebrale Tumormanifestationen MRT Schädel mit KM CT Schädel mit KM bei Kontraindikationen gegen MRT CT Schädelbasis
MehrArbeitsgemeinschaft Multiple Sklerose und Epilepsie
Arbeitsgemeinschaft Multiple Sklerose und Epilepsie MRT Kopf bei Multipler Sklerose und Epilepsie Dr. Jonas Müller-Hübenthal 16. Ärztetreffen Praxis im KölnTriangle Praxis rechts vom Rhein 4. Dezember
MehrFunktionelle neurologische Diagnostik
Funktionelle neurologische Diagnostik Obermedizinalrat Dr. med. Harri losch ко Nervenarzt Ärztlicher Direktor des Neuropsychiatrischen Bezirkskrankenhauses Ueckermünde Band 2 - Rückenmark VEB GUSTAV FISCHER
MehrBEFUND. Bitte geben Sie auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) Ihr momentanes Schmerzempfinden an!
BEFUND Allgemeine Daten: Name: Tel.: Adresse: Email: Geb.Datum: Größe: Beruf: Kinder: Gewicht: Familienstand: Hobbys: Ich komme aus folgendem Anlass: Seit wann haben Sie die Beschwerden? Bitte geben Sie
MehrSpinale Tumoren Teil 2: Intradural-extramedulläre Tumoren
CURRICULUM Schweiz Med Forum 2008;8(39):729 733 729 Spinale Tumoren Teil 2: Intradural-extramedulläre Tumoren Michael Payer FMH Neurochirurgie, Klinik Hirslanden, Zürich, und Klinik Belair, Schaffhausen
MehrNeue Leitlinien zur Dissektion hirnversorgender Arterien: Was ändert sich im klinischen Alltag?
Neue Leitlinien zur Dissektion hirnversorgender Arterien: Was ändert sich im klinischen Alltag? Ralf Dittrich Department für Neurologie Klinik für Allgemeine Neurologie Westfälische Wilhelms-Universität
MehrMRT. MRT im Allgemeinen. Klinische Anwendungen. MRT: Vom Scheitel bis zur Sohle. Spulen (engl. Coils) für jede Region
03.06.14 MRT Klinische Anwendungen MRT im Allgemeinen Hohe Aussagekra5 O5 letzte Instanz der nicht- invasiven DiagnosAk Aufwändig, teuer Eingeschränkt verfügbar auch in Deutschland Nur eingeschränkt für
MehrWS 2015/16 Vorlesung Neuropathologie. Multiple Sklerose und andere demyelinisierende Erkrankungen. Tanja Kuhlmann Institut für Neuropathologie
WS 2015/16 Vorlesung Neuropathologie Multiple Sklerose und andere demyelinisierende Erkrankungen Tanja Kuhlmann Institut für Neuropathologie Outline I. Klinik, Ätiologie und Epidemiologie der MS II. Pathologie
MehrPlasmaaustausch zur Behandlung von neurologischen Erkrankungen: Richtlinie der American Academy of Neurology
Plasmaaustausch zur Behandlung von neurologischen Erkrankungen: Richtlinie der American Academy of Neurology Die American Academy of Neurology ist ein Verband, dem mehr als 22.500 Neurologen und andere
MehrGliederung. Diagnostik Therapie/Behandlung
Gliome Gliederung Allgemeine Fakten Gliazellen Gliom-Was ist das? Astrozytome Glioblastoma multiforma Oligodendrogliom Ependymom Diagnostik Therapie/Behandlung Allgemeine Fakten Hirntumore in den Gliazellen
MehrAuf finden Sie ein interaktives Material zu diesem Bild. Bildgebung (2-postoperativ) CT, HWS, sagittal und 3D-Rekonstruktion en
Fallbeschreibung 20-jähriger Student. Er betreibt Downhill-Mountainbiking seit Jahren mit viel Erfahrung und trägt eine volle Schutzmontur, die Kopf und Rücken schützen soll, da es nicht selten zu Stürzen
MehrArnold Chiari Syringomyelie
Arnold Chiari Syringomyelie Willi Kohlhepp Bad Waldsee 16. Mai 2013 Arnold Chiari Syringomyelie Arnold Chiari - Typ 1 Verlagerung der Kleinhirntonsillen, häufig mit einer Syringomyelie vergesellschaftet.
MehrJürgen Salk Universitätsklinikum Ulm. Einsatzmöglichkeiten. Grundlagen der Virtuellen Simulation
Grundlagen der Virtuellen Simulation Jürgen Salk Universitätsklinikum Ulm Was ist eine Virtuelle Simulation? Erzeugung Digital Rekonstruierter Röntgenbilder () Möglichkeiten zur Bildbearbeitung (Window-Level)
MehrWiesmann Linn Brückmann. Atlas Klinische Neuroradiologie Wirbelsäule und Spinalkanal
Wiesmann Linn Brückmann Atlas Klinische Neuroradiologie Wirbelsäule und Spinalkanal Atlas Klini sche Neuroradiologie Jennifer Linn Hartmut Brückmann (Hrsg.) Atlas Klinische Neuroradiologie Wirbelsäule
Mehr3.9.4 Sinusvenenthrombose (SVT)
Protokolle und Tipps für die Praxis 3.9.4 Sinusvenenthrombose (SVT) Tab. 3.22 enthält das Protokoll zur Untersuchung auf SVT; Abb. 3.22 zeigt die entsprechenden Localizer. Ein gutes Ergebnis erzielt man
MehrMultiple Sklerose. Ambulante Diagnostik und Therapie
Multiple Sklerose Ambulante Diagnostik und Therapie Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patienten, kaum eine Krankheit verläuft so individuell und wenig vorhersehbar wie die Multiple Sklerose die Krankheit
MehrLernzielkatalog BP Neurochirurgie Mainz. 9. Semester
Lernzielkatalog BP Neurochirurgie Mainz. 9. Semester Aus dem Chirurgie-Praktikum im 8. Semester sollen ihnen bereits folgende Themen bekannt sein, welche die Dozenten als Vorwissen im Praktikum voraussetzen
MehrMultiple Sklerose (MS)
Bild: Kurzlehrbuch Neurologie, Thieme Multiple Sklerose 2 Multiple Sklerose (MS) Inhalt» Pathogenese» Symptome» Diagnostik» Therapie Multiple Sklerose 4 Multiple Sklerose 3 Definition und Pathogenese»
MehrVorgehensweise bei akuter oder subakuter Myelopathie
Zusammenfasster Beitrag:* Vorgehensweise bei akuter oder subakuter Myelopathie William F. Schmalstieg, MD und Brian G. Weinshenker, MD Eine verbesserte Differenzialdiagnose und verbesserte Untersuchungsmethoden,
MehrVerletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarkes
Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarkes Einteilung der Wirbelsäulenverletzungen nach dem Unfallmechanismus Stauchung, Flexion, Hyperextension nach dem Typ der Fraktur Kompressionsfraktur Berstungsfraktur
MehrNeurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems DFP/CME: Update: Primäre progrediente Multiple Sklerose (PPMS)
MehrInhalt. Grundlagen. 1 Geschichte der Wirbelsäulen forschung und der spinalen Chirurgie... 3. 3 Biomechanik der Wirbelsäule... 25
XV Grundlagen 1 Geschichte der Wirbelsäulen forschung und der spinalen Chirurgie............. 3 1.1 Geschichte der Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule............................ 4 1.2 Paläopathologie
Mehr