Weiterbildung zum Praxisbegleiter Bobath BIKA

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Weiterbildung zum Praxisbegleiter Bobath BIKA"

Transkript

1 Weiterbildung zum Praxisbegleiter Praxisbegleiter Bobath BIKA sind Pflegefachkräfte, die sich durch eine berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahme entsprechend qualifizieren, dass sie Pflegende auf der Station in der Therapeutisch aktivierenden Pflege BOBATH BIKA professionell einarbeiten und begleiten können. Sie dienen als Multiplikatoren und tragen zur Implementierung der Therapeutisch aktivierenden Pflege auf den Grundlagen des Bobath-Konzeptes bei. Sie unterstützen Pflegende bei der individuellen Anpassung der im Bobath-Pflegegrundkurs erlernten Prinzipien. Sie bringen die pflegerischen Belange im interdisziplinären Team ein und tragen zur zielorientierten Planung des Gesundungsprozesses bei. BIKA e.v. Vorstand Gabriele Jacobs Wikingerstraße Karlsbad Die Inhalte sind urheberrechtlich geschützt Stand:

2 Inhalte 1. Ziele 2. Zugangsvoraussetzungen 3. Form des Lehrgangs 4. Lehrgangsinhalte 5. Lehrgangsleitung 6. Dauer und Beginn 7. Erfolgreiche Absolvierung der Module 8. Prüfung, Prüfer und Fehlzeitenregelung 9. Zertifikate 10. Kompetenzen nach erfolgreichem Weiterbildungsabschluss 11. Kompetenzerhaltende Verpflichtung nach Abschluss der Weiterbildung 12. Lehrgangsgebühren 13. Anmeldung Die Inhalte sind urheberrechtlich geschützt Stand:

3 Weiterbildungs- und Prüfungsordnung 1. Ziele Zentrale Zielsetzung der Qualifizierungsmaßnahme ist es, mit dem Praxisbegleiter Bobath BIKA für die Pflege eine mittlere Expertenebene zwischen dem PflegeinstruktorIn Bobath BIKA und der Basisausbildung über den Bobath-Pflegegrundkurs und Bobath-Pflegeaufbaukurs zu etablieren. Den immer komplexeren Anforderungen im Gesundheitswesen soll im Sinne einer Lernenden Organisation Rechnung getragen werden. Speziell geschulte Pflegefachkräfte sollen in ihrem Praxisfeld eine professionelle, praxisbegleitende Unterstützung in der Umsetzung einer auf den Grundprinzipien des Bobath-Konzeptes basierenden, Therapeutisch aktivierenden Pflege leisten. Auf diese Weise wird angestrebt, den GrundkursabsolventInnen Sicherheit auf der methodisch-technischen Handlungsebene zu vermitteln. Ebenso werden Handlungskompetenzen bezüglich der Indikation motorischer Problemstellungen und den daraus abzuleitenden Zielen und Maßnahmen im ganzheitlichen Kontext der erreicht. In diesem Zusammenhang wird eine nachhaltige Implementierung des Bobath-Konzepts im Pflegehandeln gewährleistet und stellt eine Aktualisierung von Wissen sicher. Die PraxisbegleiterInnen erhalten im Rahmen des Weiterbildungslehrgangs die hierfür notwendigen Schlüsselqualifikationen. Diese beziehen sich auf die Erweiterung, Vertiefung und fortlaufende Aktualisierung auf dem Gebiet des Bobath-Konzepts und auf pädagogisch-didaktische Grundkenntnisse. 2. Zugangsvoraussetzungen Examinierter Abschluss als Gesundheits- und KrankenpflegerIn, Gesundheits- und KinderkrankenpflegerIn, AltenpflegerIn Absolvierter Bobath-Pflegegrundkurs (BIKA anerkannt) Mindestens ein Jahr Berufserfahrung (Beschäftigungsanteil 100 % einer Vollzeitstelle) Tätigkeitsfeld in der direkten Pflege mit Patienten mit neurologischen Störungen (Neurologie, Innere Medizin, Geriatrie, Neurochirurgie) Beschäftigungsanteil von mindestens 50 % einer Vollzeitstelle während der Weiterbildung Wünschenswert ist die Qualifikation zur PraxisanleiterIn 3. Form des Lehrgangs Die berufsbegleitende Weiterbildung gliedert sich in theoretische und praktische Lerneinheiten. Der Umfang der Weiterbildung beträgt insgesamt 314 Unterrichtsstunden. Die Inhalte sind urheberrechtlich geschützt Stand:

4 4. Lehrgangsinhalte Modul Inhalt Beschreibung Modul 1 Bobath-Pflegeaufbaukurs Projektarbeit 1 Dozenten sind zwei PflegeaufbaukursinstruktorInnen BIKA anerkannt Verlaufsdokumentation anhand Videosequenzen (Pflegeplanung bezogen auf Haltungs- und Bewegungsaktivitäten) Unterri cht 40 Unterrichtsstunden Autodidakt. Lernen 20 Modul 2 Angewandte Methodik des Bobath-Konzeptes Projektarbeit 2 Dauer 10 Tage Die Evaluation von Projektarbeit 1 erfolgt schriftlich und mündlich während des Kurses Planung und Durchführung einer Praxisanleitung mit Patienten / Bewohnern im eigenen Praxisfeld (schriftliche Ausarbeitung und Videodokumentation) Modul 3 Hospitation bei einer PflegeaufbaukursinstruktorIn Praxisbegleitung im Arbeitsfeld des Pflegeaufbaukursinstruktors Die Evaluation von Projektarbeit 2 erfolgt schriftlich und mündlich während der Hospitation 8 Modul 4 BIKA -Praxisbegleiterkurs Dozenten sind zwei PflegeaufbaukursinstruktorInnen o Praktische Anwendung des Bobath- Konzeptes in der Arbeit mit PatientInnen oder BewohnerInnen o Identifizieren der motorischen Ressourcen und des Hauptproblems, prioritätenorientiert o Implementierungsmöglichkeiten, Zeitmanagement, Praxisbezogenes Lehren und Lernen mit Kollegen, Feedbackmöglichkeiten o Partnerschaftliche Anleitung 58 Weiterbildungsabschluss Abschlussarbeit: Prüfung der Abschlussarbeit durch zwei Instruktoren o Planung und Durchführung einer Praxisanleitung mit Videodokumentation im eigenen Tätigkeitsfeld o Schriftliche Ausarbeitung der durchgeführten o Praxisanleitung mit Eigenreflektion Kolloquium Präsentation der Abschlussarbeit, Essenz daraus 8 Die Inhalte sind urheberrechtlich geschützt Stand:

5 5. Lehrgangsleitung Die Leitung der Weiterbildung obliegt der BIKA e.v. Die Weiterbildungsleitung führt für die Dauer der Maßnahme den Nachweis der geleisteten Stunden nach Einreichen der Kursbescheinigungen / Zertifikate durch den Weiterbildungsteilnehmer. 6. Dauer und Beginn Die nächste Weiterbildung startet am und soll im Rahmen von zwei Jahren abgeschlossen werden, darf die Dauer von drei Jahren nicht überschreiten. Interessenten richten ihre Bewerbung schriftlich bis zum 01. April 2013 an die unter Punkt 13 genannte Kontaktadresse. Ein weiterer Lehrgangsstart ist für den vorgesehen. Für die Weiterbildung wird von der BIKA eine Gebühr von 1800,- erhoben. Zahlbar sind die Gebühren in zwei Teilbeträgen, der erste nach schriftlicher Zusage an die BIKA e.v., der zweite ist ein Jahr nach Beginn der Weiterbildung zu entrichten. Bei einer Stornierung acht Wochen und weniger vor dem ersten Modul, wird eine Bearbeitungsgebühr von 30 % der oben genannten Gebühr der BIKA e.v. einbehalten. Bei Abbruch der Weiterbildung während des ersten Jahres besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der bereits an die BIKA entrichtete Teilgebühr. Bei Abbruch ab Beginn des zweiten Jahres besteht kein Anspruch auf die Rückerstattung der Gesamtgebühr. Für die in den Modulen enthaltenen Kurse sind die Gebühren direkt an den Veranstalter zu entrichten. Dabei gelten die Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstalters. 7. Erfolgreiche Absolvierung der Module Die erfolgreiche Beendigung eines Moduls gemäß den festgelegten Lernzielen ist Voraussetzung für die Teilnahme am nächsten Modul. Modul 1 ist mit der Aushändigung des Zertifikats für die Absolvierung des Bobath- Pflegeaufbaukurses bestanden. Die Module 2 und 3 schließen mit einer Projektarbeit ab. In der Arbeit müssen 60% der Gesamtpunktzahl erreicht sein, um als bestanden zu gelten. Werden die 60% nicht erreicht, so hat der Weiterbildungsteilnehmer (WB-TN) die Möglichkeit die Projektarbeit einmal zu wiederholen. Die Aufgabenstellung für die Projektarbeit erfolgt durch den Instruktor. Erreicht der WB-TN auch bei Wiederholung die 60% nicht, behält sich der Vorstand der BIKA vor ihn von der Weiterbildung auszuschliessen. 8. Weiterbildungsabschluss, Prüfer und Fehlzeitenregelung Der Weiterbildungsabschluss erfolgt in praktischer, schriftlicher und mündlicher Form. Als Prüfer werden von der BIKA -Mitgliederversammlung PflegeaufbaukursinstruktorInnen benannt. Die Zulassung zum Weiterbildungsabschluss erfolgt durch den Vorstand der BIKA e.v. oder eine durch den Vorstand ernannte Person auf der Grundlage der Die Inhalte sind urheberrechtlich geschützt Stand:

6 Weiterbildungsnachweise. Die Fehlzeit darf 16 Unterrichtsstunden nicht überschreiten. Die TeilnehmerIn muss den fehlenden Unterricht von mehr als 16 Unterrichtsstunden vor Prüfungsantritt nachholen. Bei Nichtbestehen des Weiterbildungsabschlusses kann auf schriftlichen Antrag beim Vorstand der BIKA der TeilnehmerIn eine einmalige Wiederholung frühestens nach Ablauf von sechs Monaten spätestens jedoch nach Ablauf von einem Jahr, erfolgen. Bei Wiederholung des Weiterbildungsabschlusses ist die volle Prüfungsgebühr in Höhe von 300,- zu entrichten. 9. Zertifikate Die TeilnehmerIn erhält ein Zertifikat über den Abschluss zum / zur PraxisbegleiterIn Bobath BIKA mit dem Nachweis über Umfang und Inhalt der Weiterbildung. 10. Kompetenzen nach erfolgreichem Weiterbildungsabschluss Begleitung und Praxisberatung während des Pflegehandelns: Von neuen MitarbeiterInnen im Bereich des Pflegedienstes Von Pflegenden nach der Absolvierung des Bobath-Pflegegrundkurses Von Angehörigen im Sinne der Pflegeüberleitung Durchführung von stundenweise Schulungen in der Klinik / Einrichtung des Arbeitgebers 11. Kompetenzerhaltende Verpflichtung nach Abschluss der Weiterbildung Folgende Nachweise sind beim Vorstand der BIKA bis zum des folgenden Jahres einzureichen: Jährlicher Nachweis über die Arbeit in der direkten Pflege von mindestens 25 % einer Vollzeitstelle (Bescheinigung des Arbeitgebers) Zwei jährlicher Nachweis über die Teilnahme an einer Fortbildungsmaßnahme der BIKA in einem zeitlichen Rahmen ein bis drei Tagen. 12. Lehrgangsgebühren Der Gesamtpreis beträgt abhängig vom Veranstaltungsort von 3900,- bis 4170,- (Der Gesamtpreis kann aufgrund verschiedener Veranstalter abweichen. Dies betrifft die Module 1,2 und 4.) Modul 1 an den Veranstalter des Moduls zu entrichten 500,- 600,- Modul 2 an den Veranstalter des Moduls zu entrichten 800,- 870,- Modul 3 an den AG des Instruktors zu entrichten 300,- Modul 4 an den Veranstalter des Moduls zu entrichten 500,- 600,- Modul 5 Abschluss-Kolloquium, Evaluierung, zusätzliche Dozenten Anmelde-, Verwaltungs- und Prüfungsgebühren 1800,- Die Inhalte sind urheberrechtlich geschützt Stand:

7 13. Anmeldung BIKA e.v. Renate Kohl Bgm.-Wiedenmann Straße 3 D Rettenbach Telefon / Montag, Donnerstag bis Uhr renatekohl@gmx.de Die Inhalte sind urheberrechtlich geschützt Stand:

Weiterbildung zum. Praxisbegleiter Bobath BIKA

Weiterbildung zum. Praxisbegleiter Bobath BIKA Weiterbildung zum Praxisbegleiter Bbath BIKA Knzeptin Weiterbildung zum Praxisbegleiter Bbath BIKA Praxisbegleiter Bbath BIKA sind Pflegefachkräfte, die sich durch eine berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahme

Mehr

Weiterbildung zum. Praxisbegleiter Bobath BIKA

Weiterbildung zum. Praxisbegleiter Bobath BIKA Weiterbildung zum Praxisbegleiter Bbath BIKA Knzeptin Weiterbildung zum Praxisbegleiter Bbath BIKA Praxisbegleiter Bbath BIKA sind Pflegefachkräfte, die sich durch eine berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahme

Mehr

Praxisanleitung in der Gesundheits- und Krankenpflege / Altenpflege

Praxisanleitung in der Gesundheits- und Krankenpflege / Altenpflege Praxisanleitung in der Gesundheits- und Krankenpflege / Altenpflege Weiterbildungskurs 2019 Weiterbildung zum Praxisanleiter Im Februar 2019 startet nunmehr der 19. Kurs zur Praxisanleitung am Alfried

Mehr

Praxisanleitung in der Gesundheits- und Krankenpflege / Altenpflege

Praxisanleitung in der Gesundheits- und Krankenpflege / Altenpflege Praxisanleitung in der Gesundheits- und Krankenpflege / Altenpflege Weiterbildungskurs 2017 Weiterbildung zum Praxisanleiter Im Februar 2017 startet nunmehr der 17. Kurs zur Praxisanleitung am Alfried

Mehr

Praxisanleitung in der Altenpflege Mentorenausbildung

Praxisanleitung in der Altenpflege Mentorenausbildung Praxisanleitung in der Altenpflege Mentorenausbildung berufsbegleitend vom 04.04.2019 12.12.2019 in Würzburg Ihre Ansprechpartner: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) ggmbh Christian Lutz (Organisation)

Mehr

Pflegeexperte Stoma Kontinenz Wunde

Pflegeexperte Stoma Kontinenz Wunde Weiterbildung: Pflegeexperte Stoma Kontinenz Wunde In Kooperation mit: Fachgesellschaft Stoma, Kontinenz und Wunde (FgSKW) e. V. Bildungszentrum Ruhr Start: November 2017 Vorwort Die ständig wachsenden

Mehr

WEITERBILDUNGSLEHRGANG FÜR EXAMINIERTE PFLEGEFACHKRÄFTE

WEITERBILDUNGSLEHRGANG FÜR EXAMINIERTE PFLEGEFACHKRÄFTE SRH KLINIKEN WEITERBILDUNGSLEHRGANG FÜR EXAMINIERTE PFLEGEFACHKRÄFTE Weiterbildung für: Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen Altenpfleger/innen in der neurologisch-neurochirurgischen

Mehr

Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung)

Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung) Investieren Sie in Ihre berufliche Zukunft! Informationsbroschüre zur Weiterbildung Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung) nach der Verordnung zur Ausführung des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes

Mehr

Weiterbildung zur Intermediate Care-Pflegefachkraft (IMC)

Weiterbildung zur Intermediate Care-Pflegefachkraft (IMC) Weiterbildung zur Intermediate Care-Pflegefachkraft (IMC) Weiterbildung zur Intermediate Care-Pflegefachkraft 2017 / 2018 ORGANISATION Kürzere Verweildauern bei komplexer werdenden Krankheitsbildern führen

Mehr

Weiterbildung Intermediate Care Pflege nach der Empfehlung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG)

Weiterbildung Intermediate Care Pflege nach der Empfehlung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) Weiterbildung Intermediate Care Pflege nach der Empfehlung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) Nur bis September 2019! Verkürzter Anerkennungskurs (80 h) für MitarbeiterInnen der Intermediate Care

Mehr

1 Rahmenkonzept - Weiterbildung zur Praxisanleitung (DKG) Rahmenkonzept. Weiterbildung zur Praxisanleitung (DKG-Empfehlung vom

1 Rahmenkonzept - Weiterbildung zur Praxisanleitung (DKG) Rahmenkonzept. Weiterbildung zur Praxisanleitung (DKG-Empfehlung vom 1 Rahmenkonzept - Weiterbildung zur Praxisanleitung (DKG) Rahmenkonzept Weiterbildung zur Praxisanleitung (DKG-Empfehlung vom 29.09.2015) Impressum Herausgeber Universitätsklinikum Essen Bildungsakademie

Mehr

Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung)

Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung) Investieren Sie in Ihre berufliche Zukunft! Informationsbroschüre zur Weiterbildung Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung) nach der Verordnung zur Ausführung des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes

Mehr

Weiterbildung Intermediate Care Pflege nach der Empfehlung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG)

Weiterbildung Intermediate Care Pflege nach der Empfehlung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) Weiterbildung Intermediate Care Pflege nach der Empfehlung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) INHALTE ZIEL Die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung im Fachgebiet Intermediate Care Pflege befähigt

Mehr

Bobath-Pflege Kurs 2016

Bobath-Pflege Kurs 2016 Zielgruppe Pflegekräfte, die mit Schlaganfallpatienten/bewohnern pflegerisch arbeiten und pflegerisch interessierte Therapeuten. Examinierte AltenpflegerInnen bzw. Krankenschwestern/-pfleger erhalten nach

Mehr

Pflegeexperte Stoma Kontinenz Wunde

Pflegeexperte Stoma Kontinenz Wunde Weiterbildung: Pflegeexperte Stoma Kontinenz Wunde In Kooperation mit: Fachgesellschaft Stoma, Kontinenz und Wunde e. V. (FgSKW) Bildungszentrum Ruhr Start: siehe Einleger Das Bildungszentrum ist zertifizierte

Mehr

Praxisanleiter-Weiterbildung 2014

Praxisanleiter-Weiterbildung 2014 KrankenKrankenPflegeSchule 21.05.2013 Praxisanleiter-Weiterbildung 2014 Berufspädagogische Zusatzqualifikation KrankenPflegeSchule am Klinikum Delmenhorst Wildeshauser Straße 92 27753 Delmenhorst 04221-99-5484

Mehr

Weiterbildung Pflege in der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (nach den Richtlinien der DKG)

Weiterbildung Pflege in der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (nach den Richtlinien der DKG) Weiterbildung Pflege in der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (nach den Richtlinien der DKG) Die Weiterbildung Pflege in der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie ist eine weiterführende

Mehr

Weiterbildung. Fachgesundheitspfleger für den Operationsdienst. Alfried Krupp Krankenhaus

Weiterbildung. Fachgesundheitspfleger für den Operationsdienst. Alfried Krupp Krankenhaus Weiterbildung Fachgesundheitspfleger für den Operationsdienst Alfried Krupp Krankenhaus Weiterbildung zum Fachgesundheitspfleger für den Opetrationsdienst Die Arbeit im OP stellt immer höhere fachliche

Mehr

BIKA -Leitlinien zur therapeutisch aktivierenden Pflege, Bobath-Konzept

BIKA -Leitlinien zur therapeutisch aktivierenden Pflege, Bobath-Konzept Zusatzinformationen zum Artikel: Stützen, fördern, anleiten Grundlagen des Bobath-Konzepts Gabi Jacobs & Renate Kohl BIKA -Leitlinien zur therapeutisch aktivierenden Pflege, Bobath-Konzept Einleitung Pflege

Mehr

Weiterbildung zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter 2012

Weiterbildung zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter 2012 Weiterbildung zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter 2012 Inhalt Ziel und Aufbau...3 Inhalte...4-6 Organisation...7 Weiterbildung zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter 23. Januar bis 11. Mai 2012

Mehr

Die Weiterbildung ist staatlich geregelt und entspricht der Thüringer Verordnung zur Durchführung der Weiterbildungen in den Pflegefachberufen.

Die Weiterbildung ist staatlich geregelt und entspricht der Thüringer Verordnung zur Durchführung der Weiterbildungen in den Pflegefachberufen. 35. Weiterbildung zur leitenden Pflegefachkraft eines Krankenhauses und anderen pflegerischen Versorgungsbereichen (Stationsleitungslehrgang) Modul 1: (480 Stunden) Weiterbildung vom 29.01.2018 bis 09.11.2018

Mehr

Pflegedienst-/Heimleitung 2017/2018 nach 71 Abs. 2 SGB XI mit Schwerpunktbildung Pflege oder Verwaltung

Pflegedienst-/Heimleitung 2017/2018 nach 71 Abs. 2 SGB XI mit Schwerpunktbildung Pflege oder Verwaltung AWO Akademie Saar Eifelstr. 35, 66113 Saarbrücken Tel. 0681-75347-0 E-Mail: sozak@lvsaarland.awo.org Weiterbildung zur Pflegedienst-/Heimleitung 2017/2018 nach 71 Abs. 2 SGB XI mit Schwerpunktbildung Pflege

Mehr

Staatlich anerkannte Weiterbildung Fachpflege für den Operationsdienst. 16. Lehrgang Oktober 2017 Frühjahr 2019

Staatlich anerkannte Weiterbildung Fachpflege für den Operationsdienst. 16. Lehrgang Oktober 2017 Frühjahr 2019 Klinikum Bremen-Mitte Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Bereich: Fort- und Weiterbildung/IBF Fachweiterbildung Operationsdienst Staatlich anerkannte Weiterbildung Fachpflege für den Operationsdienst

Mehr

Kurz- Informationsbroschüre

Kurz- Informationsbroschüre Berufsbegleitende Weiterbildung in Präsenzphasen PA 01/18 Berufsfachschule Netzwerk & Team Tagesstruktur Sicherheit Biographie Ressourcen Empathie Wertschätzung Begleitung Beschäftigung Dokumentation Kurz-

Mehr

Praxisbegleiterin / Praxisbegleiter Basale Stimulation

Praxisbegleiterin / Praxisbegleiter Basale Stimulation Zertifikatslehrgang Praxisbegleiterin / Praxisbegleiter Basale Stimulation Zertifikatslehrgang Praxisbegleiterin / Praxisbegleiter Basale Stimulation Zielpublikum Der Zertifikatslehrgang richtet sich an

Mehr

Teilnahmebedingungen 5. Rücktritt Ein Rücktritt von Ihrer Anmeldung zu dieser Weiterbildung ist schriftlich (es gilt das Datum des Poststempels) und ohne Angabe von Gründen - innerhalb von 5 Tagen nach

Mehr

Weiterbildung zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter in der Pflege

Weiterbildung zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter in der Pflege Weiterbildung zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter in der Pflege www.cekib.de cekib, G. Birl, I. Schabert-Schmidt Nürnberg, 04.08.2011 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeiner Teil... 3 1.1 Anforderungen...

Mehr

Geriatrische Pflege. Weiterbildung: Zertifiziert nach Gütesiegel Weiterbildung

Geriatrische Pflege. Weiterbildung: Zertifiziert nach Gütesiegel Weiterbildung Weiterbildung: Geriatrische Pflege Zertifiziert nach Gütesiegel Weiterbildung einschl. anteilige Weiterbildung zum Praxisanleiter, Praxisanleiterin (160 Unterrichtseinheiten), Basisseminar Basale Stimulation

Mehr

35. Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegekraft nach 71 SGB XI

35. Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegekraft nach 71 SGB XI 35. Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegekraft nach 71 SGB XI Weiterbildung vom 29.01.2018 bis 09.11.2018 in Gotha, Existenzgründer- und Transferzentrum GET Wir möchten an dieser Stelle auf unsere

Mehr

Fachkraft für sozialpsychiatrische Betreuung

Fachkraft für sozialpsychiatrische Betreuung Fachkraft für sozialpsychiatrische Betreuung Beginn: 05. Februar 2018 Ende: 28. April 2020 Form: Präsenztage Unsere staatlich anerkannte Weiterbildung zur Fachkraft für sozialpsychiatrische Betreuung ist

Mehr

Fachkraft für sozialpsychiatrische Betreuung

Fachkraft für sozialpsychiatrische Betreuung Fachkraft für sozialpsychiatrische Betreuung Beginn: 03. September 2018 Ende: ca. Mai 2021 Form: Präsenztage Unsere staatlich anerkannte Weiterbildung zur Fachkraft für sozialpsychiatrische Betreuung ist

Mehr

1. Die Zielsetzungen:

1. Die Zielsetzungen: In der Bundesarbeitsgemeinschaft der medizinisch-beruflichen Rehabilitationseinrichtungen sind solche Einrichtungen zusammengeschlossen, die umfassende medizinische Leistungen zur Rehabilitation im Sinne

Mehr

Pädiatrische Fachweiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege (DKG) 08. Februar

Pädiatrische Fachweiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege (DKG) 08. Februar Pädiatrische Fachweiterbildung für Intensiv- und 08. Februar 2016 12.03.2018 Lehrgangseröffnung 08. Februar 2016 1 Brandenburgische Bildungswerk für Medizin und Soziales e.v. (BBW e.v.) Wir wollen, dass

Mehr

Vom Lehrrettungsassistenten zum Praxisanleiter für Notfallsanitäter (verkürzter Lehrgang 100 Std oder 80 Std)

Vom Lehrrettungsassistenten zum Praxisanleiter für Notfallsanitäter (verkürzter Lehrgang 100 Std oder 80 Std) Bezirksverband Frankfurt am Main Zentrale AusbildungsStätte staatlich anerkannte Bildungsstätte Vom Lehrrettungsassistenten zum Praxisanleiter für Notfallsanitäter (verkürzter Lehrgang 100 Std oder 80

Mehr

Weiterbildung PRAXIS FÜR PRAKTIKER

Weiterbildung PRAXIS FÜR PRAKTIKER Dieser Lehrgang ist als Teilmodul im Zuge der Qualifikationsreihe zur/zum unabhängigen Sachverständigen anerkannt. Der Lehrgang beinhaltet eine Anwenderschulung für Kunden des VDAB- Qualitätsmanagement-

Mehr

Weiterbildung PRAXIS FÜR PRAKTIKER

Weiterbildung PRAXIS FÜR PRAKTIKER Dieser Lehrgang ist als Teilmodul im Zuge der Qualifikationsreihe zur/zum unabhängigen Sachverständigen anerkannt. Der Lehrgang beinhaltet eine Anwenderschulung für Kunden des VDAB- Qualitätsmanagement-

Mehr

(WBVO-Pfl ege-nrw) vom 15. Dezember 2009.

(WBVO-Pfl ege-nrw) vom 15. Dezember 2009. Weiterbildung zu Fachgesundheits- und Krankenpflegerinnen, -pfleger, Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen, -pfleger in der Intensivpflege und Anästhesie (WBVO-Pfl ege-nrw) vom 15. Dezember 2009.

Mehr

PAIR Trainerausbildung

PAIR Trainerausbildung PAIR Trainerausbildung entwickelt im Auftrag des Arbeitskreises zur Prävention von Zwang und Gewalt in der Psychiatrie Kurs 558-18 Michael Mayer Stand: 21.12.2017 PAIR Trainerausbildung - 1 - letzte Überarbeitung:

Mehr

Praxisanleiterin/ Praxisanleiter. in der Altenpflege

Praxisanleiterin/ Praxisanleiter. in der Altenpflege Praxisanleiterin/ Praxisanleiter in der Altenpflege Berufsbegleitende Weiterbildung 2017/2018 Altenpflege Unser Konzept / Kurzer Überblick! Die qualifizierte Anleitung von Schülern und neuen Mitarbeitern

Mehr

Intensiv- und Anästhesiepflege

Intensiv- und Anästhesiepflege Modulare FachWeiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege 0.04.20 3-3.03.20 5 Bildungszentrum des Städtischen Krankenhauses Kiel Begrüßung Herzlich Willkommen am Bildungszentrum des Städtischen Krankenhauses

Mehr

VERANTWORTLICHE PFLEGEFACHKRAFT NACH 71 SGB XI

VERANTWORTLICHE PFLEGEFACHKRAFT NACH 71 SGB XI BERUFSBEGLEITENDER LEHRGANG VERANTWORTLICHE PFLEGEFACHKRAFT NACH 71 SGB XI (WOHNBEREICHSLEITUNG/ BASISWEITERBILDUNG ZUR PFLEGEDIENSTLEITUNG ) WWW.HWA-ONLINE.DE Wir sind nicht nur für das verantwortlich,

Mehr

Weiterbildung zur Betreuungskraft nach 43b, 53c SGB XI Anmeldeverfahren und Teilnahmebedingungen

Weiterbildung zur Betreuungskraft nach 43b, 53c SGB XI Anmeldeverfahren und Teilnahmebedingungen Weiterbildung zur Betreuungskraft nach 43b, 53c SGB XI Anmeldeverfahren und Teilnahmebedingungen Bitte melden Sie sich schriftlich mit dem unten angeführten Anmeldeformular an. Fügen Sie bitte einen Lebenslauf

Mehr

LWL-Klinik Marl-Sinsen Haardklinik Kinder- und Jugendpsychiatrie Psychotherapie Psychosomatik

LWL-Klinik Marl-Sinsen Haardklinik Kinder- und Jugendpsychiatrie Psychotherapie Psychosomatik LWL-Klinik Marl-Sinsen Haardklinik Kinder- und Jugendpsychiatrie Psychotherapie Psychosomatik Curriculum zur Fachkraft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Liebe Kolleginnen

Mehr

EINLADUNG QUALIFIKATIONSKURS STROKE UNIT

EINLADUNG QUALIFIKATIONSKURS STROKE UNIT SRH KLINIKEN INNERBETRIEBLICHE FORTBILDUNG EINLADUNG QUALIFIKATIONSKURS STROKE UNIT 09.04.2018-15.02.2019 BERUFSBEGLEITEND Aus- und Fortbildung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft

Mehr

VERANTWORTLICHE PFLEGEFACHKRAFT NACH 71 SGB XI

VERANTWORTLICHE PFLEGEFACHKRAFT NACH 71 SGB XI BERUFSBEGLEITENDER LEHRGANG VERANTWORTLICHE PFLEGEFACHKRAFT NACH 71 SGB XI (WOHNBEREICHSLEITUNG/ BASISWEITERBILDUNG ZUR PFLEGEDIENSTLEITUNG ) WWW.HWA-ONLINE.DE Wir sind nicht nur für das verantwortlich,

Mehr

Lehrgangsbestimmungen Pflegehelferin, Pflegehelfer SRK. Ausgabe

Lehrgangsbestimmungen Pflegehelferin, Pflegehelfer SRK. Ausgabe Lehrgangsbestimmungen Pflegehelferin, Pflegehelfer SRK Ausgabe 10.09.2015 Inhaltsverzeichnis 1 Geltungsbereich... 3 2 Grundlagen... 3 3 Zuständigkeiten... 3 4 Ziel des Lehrgangs... 3 5 Aufbau des Lehrgangs...

Mehr

Hygienebeauftragte. richtungen staatlich anerkannt. Theoretischer, fachpraktischer Unterricht 300 Stunden berufsbegleitend

Hygienebeauftragte. richtungen staatlich anerkannt. Theoretischer, fachpraktischer Unterricht 300 Stunden berufsbegleitend Hygienebeauftragte richtungen staatlich anerkannt Theoretischer, fachpraktischer Unterricht 300 Stunden berufsbegleitend 120 Stunden Zugangsvoraussetzungen Eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits-

Mehr

Gesundheits- und Krankenpfleger/in

Gesundheits- und Krankenpfleger/in GESUNDHEIT GANZ NAH. WIR SIND DA. Wir bilden aus: Gesundheits- und Krankenpfleger/in Informationen über einen Beruf mit Zukunft Der Beruf Pflege ist in ihrer organisierten Form ein eigener Fachbereich

Mehr

Weiterbildung Pflege in der Onkologie

Weiterbildung Pflege in der Onkologie Herausgeber: KPS WB IBFW OTA Rahmenkonzept Intensivpflege & Anästhesie und Pflege in der Onkologie Weiterbildung Pflege in der Onkologie Pflege in der Onkologie umfasst die Unterstützung, Übernahme und

Mehr

Basale Stimulation - Grundkurs -

Basale Stimulation - Grundkurs - Basale Stimulation - Grundkurs - Grundkurs Basale Stimulation Menschen mit Wahrnehmungsstörungen, hervorgerufen durch Krankheit, Alter, Behinderung oder Traumata, benötigen eine spezielle Ansprache im

Mehr

Palliative Versorgung (Palliative Care) staatlich anerkannt

Palliative Versorgung (Palliative Care) staatlich anerkannt Palliative Versorgung (Palliative Care) staatlich anerkannt AZAV zertifiziert Voraussetzungen zur Teilnahme an dem Palliative Care ziert in 2016, Kompetenzen Dozenten Umfang Inhalte (lt. WPO) Team Recht

Mehr

Ressort Personal Bildung & Entwicklung Promotionsordnung Weiterbildung Überwachungspflege

Ressort Personal Bildung & Entwicklung Promotionsordnung Weiterbildung Überwachungspflege Ressort Personal Bildung & Entwicklung Promotionsordnung Weiterbildung Überwachungspflege Inhaltsverzeichnis Allgemeines 2 1.1 Zweck und Geltungsbereich 2 1.2 Verliehener Titel 2 1.3 Zulassungsvoraussetzungen

Mehr

Fachwirt/-in in für Organisation und Führung

Fachwirt/-in in für Organisation und Führung Fachwirt/-in in für Organisation und Führung Schwerpunkt Sozialwesen Ziele Als staatlich anerkannte Fachschule für Organisation und Führung (FOF) qualifizieren wir seit 2002 Personen im Sozialbereich für

Mehr

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte (Kindertagesstätten, Eltern - Kind- Gruppen, Tagespflege und Spielgruppen)

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte (Kindertagesstätten, Eltern - Kind- Gruppen, Tagespflege und Spielgruppen) 1 Franckesche Stiftungen zu Halle in Zusammenarbeit mit der Deutschen Montessori Vereinigung e. V. Früherziehung im Rahmen der Montessori Pädagogik (0-4 Jahre) (Pilotkurs der Deutschen Montessori Vereinigung

Mehr

Ziele der Weiterbildung

Ziele der Weiterbildung Ziele der Weiterbildung Veränderte organisatorische, wirtschaftliche und pflegerische Anforderungen stellen die Pflegedienstleitungen von ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeeinrichtungen

Mehr

Stationsleitung im Krankenhaus

Stationsleitung im Krankenhaus WEITERBILDUNG Stationsleitung im Krankenhaus Berufsbegleitende Weiterbildung mit Präsenz- und Selbststudienphasen in Kooperation mit der Hamburger Fernhochschule (HFH) Gemäß den DKG Empfehlungen Management

Mehr

Qualifikation PflegeberaterIn nach 45 SGB XI

Qualifikation PflegeberaterIn nach 45 SGB XI Qualifikation PflegeberaterIn nach 45 SGB XI nach dem Pflegeweiterentwicklungsgesetz (PWG) Ihre Ansprechpartnerin der Paritätischen Akademie Süd: Melissa Möhrle Telefon 0711 / 252 98 921 E-Mail moehrle@akademiesued.org

Mehr

Certificate of Advanced Studies (CAS) in. Gartentherapie. Zürcher Fachhochschule

Certificate of Advanced Studies (CAS) in. Gartentherapie. Zürcher Fachhochschule Certificate of Advanced Studies (CAS) in Gartentherapie Zürcher Fachhochschule Die Gartentherapie ist eine neue Therapieform, die Pflanzen als therapeutische Mittel einsetzt. Wissenschaftliche Studien

Mehr

Aufbaukurs Heimleitung/ Management einer sozialen Einrichtung

Aufbaukurs Heimleitung/ Management einer sozialen Einrichtung Aufbaukurs Heimleitung/ Management einer sozialen Einrichtung auf die staatl. Anerkennung als Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege Aufbaukurs Heimleitung/ Management einer sozialen Einrichtung

Mehr

In Kooperation von Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften. Ziel des Studiums und Zweck der Prüfung

In Kooperation von Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften. Ziel des Studiums und Zweck der Prüfung Studien- und Prüfungsordnung für das weiterbildende Studium Konflikte bewegen. Stockkampfkunst- neue Perspektiven für den Umgang mit herausforderndem Verhalten In Kooperation von Technische Universität

Mehr

PRAXIS FÜR PRAKTIKER

PRAXIS FÜR PRAKTIKER Jahresbeitrag H&S QM-Club inklusive PRAXIS FÜR PRAKTIKER Ein Angebot der H&S QM-Service Ltd., Augsburg Ziel der Weiterbildung Ziel dieses Lehrgangs ist es, Ihnen allgemeine Kenntnisse und Fähigkeiten zu

Mehr

Fachwirt/-in für Organisation und Führung (FOF-17)

Fachwirt/-in für Organisation und Führung (FOF-17) W E I T E R B I L D U N G Fachwirt/-in für Organisation und Führung (FOF-17) Schwerpunkt Sozialwesen Ziele Als staatlich anerkannte Fachschule für Organisation und Führung (FOF) qualifizieren wir seit

Mehr

Fachwirt/-in für Organisation und Führung (FOF-19)

Fachwirt/-in für Organisation und Führung (FOF-19) Fachwirt/-in für Organisation und Führung (FOF-19) Schwerpunkt Sozialwesen Ziele Als staatlich anerkannte Fachschule für Organisation und Führung (FOF) qualifizieren wir seit 2002 Personen im Sozialbereich

Mehr

EINLADUNG QUALIFIKATIONSKURS STROKE UNIT

EINLADUNG QUALIFIKATIONSKURS STROKE UNIT SRH KLINIKEN INNERBETRIEBLICHE FORTBILDUNG EINLADUNG QUALIFIKATIONSKURS STROKE UNIT 27.03.2017 bis 23.02.2018 BERUFSBEGLEITEND Aus- und Fortbildung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft

Mehr

Vielen Dank für Ihre Anfrage betreffend Lehrgang Pflegehelferin/ Pflegehelfer SRK. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Unterlagen.

Vielen Dank für Ihre Anfrage betreffend Lehrgang Pflegehelferin/ Pflegehelfer SRK. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Unterlagen. Lehrgang für SRK Pflegehelferin / Pflegehelfer Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent Vielen Dank für Ihre Anfrage betreffend Lehrgang Pflegehelferin/ Pflegehelfer SRK. Gerne senden wir

Mehr

KURSPROGRAMM Ausbildungslehrgang. Kindergruppenbetreuungspersonen und Tagesmütter oder Tagesväter WTBVO 2016 EINSTIEG JEDERZEIT MÖGLICH!

KURSPROGRAMM Ausbildungslehrgang. Kindergruppenbetreuungspersonen und Tagesmütter oder Tagesväter WTBVO 2016 EINSTIEG JEDERZEIT MÖGLICH! KURSPROGRAMM 2017 Ausbildungslehrgang Kindergruppenbetreuungspersonen und Tagesmütter oder Tagesväter WTBVO 2016 EINSTIEG JEDERZEIT MÖGLICH! Es starten laufend neue Kursreihen! Derzeit gibt es nach schriftlicher

Mehr

Gesundheits- und Krankenpfleger/in. Ausbildung mit Perspektive. Ausbildung zum/zur. in den Henneberg-Kliniken Hildburghausen

Gesundheits- und Krankenpfleger/in. Ausbildung mit Perspektive. Ausbildung zum/zur. in den Henneberg-Kliniken Hildburghausen GESUNDHEIT GANZ NAH. WIR SIND DA. Ausbildung mit Perspektive Gesundheits- und Krankenpfleger/in Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in in den Henneberg-Kliniken Hildburghausen Das Berufsbild

Mehr

Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen im Bergischen Land / Tierartschwerpunkt Hund Zielgruppe Teilnehmerzahl

Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen im Bergischen Land / Tierartschwerpunkt Hund Zielgruppe Teilnehmerzahl Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen im Bergischen Land / Tierartschwerpunkt Hund Der Verein Gesundheit durch Tiere e.v. mit Sitz in Wuppertal / NRW bietet die berufsbegleitende

Mehr

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Institut für Gerontologie

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Institut für Gerontologie Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Direktor: Prof. Dr. Andreas Kruse, Bergheimer Str. 20, D-69115 Heidelberg Anschrift der Einrichtung Bergheimer Str. 20 D-69115 Heidelberg Tel: +49-6221-548181 Fax:

Mehr

Gesundheits- und Krankenpfleger/in

Gesundheits- und Krankenpfleger/in Kompetent. Sympathisch. vor Ort. Ausbildung mit Perspektive Gesundheits- und Krankenpfleger/in Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in in den Henneberg-Kliniken Hildburghausen Das Berufsbild

Mehr

4. Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger/in. für die Pflege in der Onkologie (zertifizierte Fachweiterbildung)

4. Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger/in. für die Pflege in der Onkologie (zertifizierte Fachweiterbildung) 4. Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger/in für die Pflege in der Onkologie (zertifizierte Fachweiterbildung) A. Ziel des Studiums, Zweck der Prüfung (zu 1) Die Fachweiterbildung Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger/in

Mehr

Certificate of Advanced Studies (CAS) Gartentherapie. Zürcher Fachhochschule

Certificate of Advanced Studies (CAS) Gartentherapie. Zürcher Fachhochschule Certificate of Advanced Studies (CAS) Gartentherapie Zürcher Fachhochschule In der Gartentherapie dienen Pflanzen und Gartenaktivitäten dazu, die Gesundheit des Menschen zu erhalten und zu fördern. Wissenschaftliche

Mehr

Lehrgangsbestimmungen. Pflegehelfer/-in SRK. Ausgabe 1. Mai 2018

Lehrgangsbestimmungen. Pflegehelfer/-in SRK. Ausgabe 1. Mai 2018 Lehrgangsbestimmungen Pflegehelfer/-in SRK Ausgabe 1. Mai 2018 Inhaltsverzeichnis 1 Geltungsbereich... 3 2 Grundlagen... 3 3 Zuständigkeiten... 3 4 Ziel des Lehrgangs... 3 5 Aufbau des Lehrgangs... 4 5.1

Mehr

Weiterbildungszentrum der THD

Weiterbildungszentrum der THD Aufbaukurs für Stations- und Praxisanleiter Innovationen der Pflegepraxis gestalten - berufsbegleitendes Hochschulzertifikat - Weiterbildungszentrum der THD innovativ & lebendig Bildungsregion DonauWald

Mehr

Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege

Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege Beginn: 05. Februar 2018 Ende: 24. Juni 2020 Form: Präsenztage Unsere staatlich anerkannte Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege ist

Mehr

In Zusammenarbeit mit dem DBH-Bildungswerk

In Zusammenarbeit mit dem DBH-Bildungswerk Servicebüro für Täter-Opfer-Ausgleich und Konfliktschlichtung Eine Einrichtung des DBH e.v. Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik Mediator/Mediatorin in Strafsachen für ausgebildete

Mehr

DaZ und Alphabetisierung

DaZ und Alphabetisierung http://www.caritasakademie.at/home/ DaZ und Alphabetisierung Alphabetisierung, Grund- und Mittelstufenunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe Flüchtlinge Lehrgang DaZ und Alphabetisierung

Mehr

Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege

Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege Beginn: 03. September 2018 Ende: ca. Mai 2021 Form: Präsenztage Unsere staatlich anerkannte Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege ist

Mehr

Basisqualifikation Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung

Basisqualifikation Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung Stand: 12.12.2016 Basisqualifikation Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung Die Anzahl der Menschen, die mit einer chronisch respiratorischen Insuffizienz außerklinisch mit einer Beatmung versorgt

Mehr

EINLADUNG QUALIFIKATIONSKURS STROKE UNIT

EINLADUNG QUALIFIKATIONSKURS STROKE UNIT SRH KLINIKEN INNERBETRIEBLICHE FORTBILDUNG EINLADUNG QUALIFIKATIONSKURS STROKE UNIT 27.03.2017 bis 23.02.2018 BERUFSBEGLEITEND Aus- und Fortbildung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft

Mehr

AUFBAUBILDUNGSGANG Fachkraft für inklusive Bildung und Erziehung. Berufskolleg Vera Beckers Krefeld

AUFBAUBILDUNGSGANG Fachkraft für inklusive Bildung und Erziehung. Berufskolleg Vera Beckers Krefeld m i t g y m n a s i a l e r O b e r s t u f e AUFBAUBILDUNGSGANG Fachkraft für inklusive Bildung und Erziehung Berufskolleg Vera Beckers Krefeld Inklusion bedeutet,......dass jeder Mensch akzeptiert und

Mehr

Das Fachseminar für Altenpflege. Herzlich Willkommen!

Das Fachseminar für Altenpflege. Herzlich Willkommen! Das Fachseminar für Altenpflege Im staatlich anerkannten Fachseminar werden bis zu 336 Teilnehmer/-innen in den Berufen Altenpfleger/-in und Altenpflegehelfer/-in ausgebildet. Die AWO Oberhausen engagiert

Mehr

Anmeldung zum Zertifikatsmodul

Anmeldung zum Zertifikatsmodul Anmeldung zum Zertifikatsmodul Hochschule für Gesundheit Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften Studienbereich Pflege Prof. Dr. Anke Fesenfeld / Carola Peters, MScN Gesundheitscampus 6-8 44801

Mehr

Weiterbildung PRAXIS FÜR PRAKTIKER

Weiterbildung PRAXIS FÜR PRAKTIKER PRAXIS FÜR PRAKTIKER Ein Angebot der H&S QM-Service Ltd., Augsburg Ziel der Weiterbildung Die Vorgehensweise bei der Einführung eines Energiemanagementsystems (EnMS) in Immobilienwirtschaft und Industrie

Mehr

SÜDGRUPPE WEITERBILDUNG PRAXISBEGLEITERIN PRAXISBEGLEITER BASALE STIMULATION IN DER PFLEGE. vom 07. Januar 2013 bis 24. Januar 2014 in FREISING

SÜDGRUPPE WEITERBILDUNG PRAXISBEGLEITERIN PRAXISBEGLEITER BASALE STIMULATION IN DER PFLEGE. vom 07. Januar 2013 bis 24. Januar 2014 in FREISING SÜDGRUPPE WEITERBILDUNG PRAXISBEGLEITERIN PRAXISBEGLEITER BASALE STIMULATION IN DER PFLEGE vom 07. Januar 2013 bis 24. Januar 2014 in FREISING INHALTSVERZEICHNIS: VERANSTALTUNGSORT... 3 ZIEL DER WEITERBILDUNG...

Mehr

Weiterbildung Praxisanleitung

Weiterbildung Praxisanleitung Die Maxime dieser Weiterbildung ist, die Fähigkeit, die Eignung und die Neigung der Pflegenden für die Anleitung und praktische Ausbildung zu unterstützen und die vorhandenen Kompetenzen zu erweitern.

Mehr

PRAXISANLEITUNG FÜR PFLEGEBERUFE

PRAXISANLEITUNG FÜR PFLEGEBERUFE BERUFSBEGLEITENDER LEHRGANG PRAXISANLEITUNG FÜR PFLEGEBERUFE WWW.HWA-ONLINE.DE Gemäß der Verordnung zur Ausführung des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes (AVPfleWoqG) Ein guter Lehrer ist ein guter Lehrer,

Mehr

Handlungsfeld eines Praxisanleiters unter Zeitdruck

Handlungsfeld eines Praxisanleiters unter Zeitdruck Geisteswissenschaft Tino Müller Handlungsfeld eines Praxisanleiters unter Zeitdruck Facharbeit (Schule) 1. Einleitung Das Ziel dieser Facharbeit ist es zu bestimmen, wie das Handlungsfeld eines Praxisanleiters

Mehr

Going Public Akademie für Finanzberatung AG

Going Public Akademie für Finanzberatung AG LEASINGFACHWIRT/-IN (IHK) BERUFSBEGLEITENDER WEITERBILDUNGSLEHRGANG AUG. 2017 OKT. 2019 IN BRAUNSCHWEIG In Kooperation mit Volkswagen Financial Services AG Going Public Akademie für Finanzberatung AG IHK

Mehr

Qualifizierung Praxisanleitung (216 Stunden)

Qualifizierung Praxisanleitung (216 Stunden) Qualifizierung Praxisanleitung (216 Stunden) Die Praxis im pflegepädagogischen Arbeitsfeld lässt sich unter anderem dadurch charakterisieren, dass Entscheidungen in der Zusammenarbeit mit Lernenden und

Mehr

Studiengangreglement «Certificate of Advanced Studies (CAS) MS-Therapeut/MS- Therapeutin» der Universität Basel

Studiengangreglement «Certificate of Advanced Studies (CAS) MS-Therapeut/MS- Therapeutin» der Universität Basel Studiengangreglement «Certificate of Advanced Studies (CAS) MS-Therapeut/MS- Therapeutin» der Universität Basel Vom 9. August 06 Die Medizinische Fakultät der Universität Basel erlässt unter Vorbehalt

Mehr

LEAN MANAGEMENT & LEAN SIX SIGMA LEHRGANG LEAN MANAGER LEAN MANAGEMENT & KAIZEN

LEAN MANAGEMENT & LEAN SIX SIGMA LEHRGANG LEAN MANAGER LEAN MANAGEMENT & KAIZEN LEAN MANAGEMENT & LEAN SIX SIGMA LEHRGANG LEAN MANAGER LEAN MANAGEMENT & KAIZEN LEHRGANG Lean Manager LEAN MANAGER Lean Management & Kaizen ZIELGRUPPE Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte,

Mehr

Pflegedienstleitung/ Leitung einer Station oder Funktionseinheit (724 UE / zzgl. Praktikum) Fachbereich ambulante Leitung

Pflegedienstleitung/ Leitung einer Station oder Funktionseinheit (724 UE / zzgl. Praktikum) Fachbereich ambulante Leitung Pflegedienstleitung/ Leitung einer Station oder Funktionseinheit (724 UE / zzgl. Praktikum) Fachbereich ambulante Leitung Inhouse ja Fernlehrgang möglich ja Ziel der Weiterbildung Ziel dieser Weiterbildung

Mehr