Aufbereitung flexibler Endoskope und endoskopischen Zusatzinstrumentariums April 2014 KARL STORZ GMBH & Co.

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1 Aufbereitung flexibler Endoskope und endoskopischen Zusatzinstrumentariums April 2014 KARL STORZ GMBH & Co. KG Tuttlingen

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3 Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch Institut (RKI) und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Diese Empfehlung ist im Oktoberheft 2012 des Bundesgesundheitsblattes veröffentlicht und ersetzt die entsprechende Empfehlung aus dem Jahr Erscheinungsdatum 1. Oktober 2012 Bundesgesundheitsblatt 2012, 55:

4 Bitte archivieren!

5 2012

6 Anlage 8: Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung flexibler Endoskope und endoskopischen Zusatzinstrumentariums Die Empfehlung Anforderungen der Hygiene an die baulich-funktionelle Gestaltung und apparative Ausstattung von Endoskopie-Einheiten ist weiter gültig.

7 KRINKO 2012 Anlage 8 Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung flexibler Endoskope und endoskopischen Zusatzinstrumentariums besteht aus einem Haupttext und 6 Anhängen: Anhang 1 Checklisten zur manuellen (ggf. teilweise mit maschineller Unterstützung) und maschinellen Endoskop-Aufbereitung Anhang 2 Checklisten zur Aufbereitung von endoskopischem Zusatzinstrumentarium Anhang 4 Hinweise zum Personalschutz in der Endoskopie Heute im Vortrag

8 KRINKO 2012 Anlage 8 Hausaufgaben Anhang 3 Hinweise zur hygienisch-mikrobiologischen Kontrolle der Endoskop- Aufbereitung Anhang 5 Querverweise zu anderen gesetzlichen Regelungen und Empfehlungen, auf die die vorliegenden Empfehlungen Bezug nehmen Anhang 6 Zur Aufbereitung flexibler Zystoskope und Bronchoskope

9 Anforderung Die Empfehlung Anforderungen der Hygiene an die baulich-funktionelle Gestaltung und apparative Ausstattung von Endoskopieeinheiten ist weiter gültig. - separater Aufbereitungsraum ist erforderlich - Aufbereitungsraum ist zu unterteilen in unreinen und reinen Bereich - Platz für RDG-E - ausreichende Raumlüftung muss gegeben sein (Desinfektionsmitteldämpfe)

10 Anforderung: Geeignete Räume/Bereiche

11 Anforderung: Geeigneter Gerätepark-validierte Prozesse - Ausgussbecken - Becken und Wannen - Arbeitsflächen - Dichtigkeitstester - Ultraschallbad(-becken) - Händewaschplatz - Medizinische Druckluft, Druckluftpistole

12 Anforderung: Qualifiziertes Personal (gem. MPBetreibV 4) Medizinische Fachangestellte -Fachschwester für Endoskopie, Krankenschwester und Arzthelferin in endoskopischen Praxen und Praxiskliniken- absolvieren den Sachkundekurs Endoskopieaufbereitung 40 Stunden Wer den Fachkundelehrgang 1 Technischer Sterilisationsassistentin mit 120 Stunden absolviert hat und mit der Endoskopieaufbereitung betraut wird, absolviert die Fortbildung Aufbereitung von Endoskopen 24 Stunden

13 Anforderung Schutzimpfungen Hepatitis A, B und Tetanus Mitarbeiter sollten ihren Hepatitis und HIV Status kennen und dokumentieren (versicherungstechnisch). Von Patienten ist der Trägerstatus nicht immer bekannt, deshalb sind alle MP als gleich hoch infektiös einzustufen. TRBA 250 Persönliche Schutzausrüstung (PSA) Die PSA ist zusätzlich zur Dienst-/Bereichskleidung zu tragen. Zur PSA gehören: Kopfhaarschutz, Augenschutz, Mund- Nasenschutz, Schutz-kittel/-Schürze, Handschuhe, Bereichsschuhe FFP-2-Masken Schutz gegen Bakterien, Pilze und Sporen!Tuberkulosefälle! FFP-3-Masken Schutz gegen Viren

14 Anforderung Wasserqualität zur Aufbereitung Im Eingangs- u. Schlussspülwasser dürfen folgende Mikroorganismen nicht nachgewiesen werden: -Escherichia coli, andere Enterobakterien und Enterokokken -Pseudomonas aeruginosa, andere Pseudomonaden oder Nonfermentern Staphylococcus aureus -Mykobakterien und Legionellen -vergrünende Streptokokken (greifen Erythrozyten an, bauen Hämoglobin ab, dabei entstehen grüne Produkte)

15 Mikroorganismen können krank machen Bakterien Pilze Viren Sonstige Enterokokken Staphylokokken Streptokokken Mykobakterien bakterielle Sporen Candida HIV Polio Rota Noro Herpes Parasitenzysten

16 Mikroorganismen Beispiel Bakterien Sie mögen es warm, feucht und schmutzig (Nahrung).

17 Anforderung Reiniger und kombinierte Reinigungs-Desinfektionsmittel dürfen nicht fixieren. Desinfektionsmittel (auf Basis von Glutaraldehyd od. Peressigsäure) müssen in der VAH-Liste gelistet sein bakterizid, fungizid, viruzid, mykobakterizid wirksam sein vom Endoskop-Hersteller freigegeben sein Herstellerangaben gemäß der DIN EN ISO sind zu den Medizinprodukten, Geräten und den Prozesschemikalien zu beachten. Qualitätssicherung alle Teilprozesse durchführen auch Zwischenspülen Standardarbeitsanweisungen (SAA) erstellen für alle Teilprozesse!

18 KRINKO 2012 Anlage 8 Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung flexibler Endoskope und endoskopischen Zusatzinstrumentariums Anhang 1 maschinellen Endoskop-Aufbereitung Anhang 2 Aufbereitung von endoskopischem Zusatzinstrumentarium Anhang 4 Hinweise zum Personalschutz Heute im Vortrag Die restlichen Anhänge: Hausaufgaben

19 KRINKO 2012 Anlage 8 Anhang 1 - Endoskope A B C Manuelle Endoskop-Aufbereitung Manuelle Endoskop-Aufbereitung teilweise mit maschineller Unterstützung Maschinelle Endoskop-Aufbereitung im Reinigungs- und Desinfektionsgerät (RDG-E) bevorzugen

20 Teil A Teil B Teil C Manuelle Aufbereitung Manuelle/ teilweise Maschinelle Aufbereitung Maschinelle Aufbereitung Desinfektionsgerät wenn kein RDG-E vorhanden oder der Hersteller sagt A nicht zu empfehlen RDG-E Ist zu bevorzugen!

21 Grundlegende Anforderungen RDG-E DIN EN ISO automatische elektronische Prozesssteuerung automatische Fehlermeldung bei Störungen Kalibrierbarkeit der Messkette separate Sensoren zur Regelung/Überwachung automatische Dosierung und Überwachung Chargendokumentationssystem Einzelkanal-Durchflusskontrolle

22 Prozess-Validierung Reinigungs- und Desinfektionsgeräte für flexible Endoskope (RDG-E) sollten der DIN EN ISO Teil 4 entsprechen, dann ist davon auszugehen, dass die Prozesse validierbar sind und die Anforderungen sowohl an die Reinigungsleistung als auch an die Desinfektionsleistung erfüllt werden.

23 Prozess-Validierung Leitlinie zur Validierung maschineller Reinigungs-Desinfektionsprozesse zur Aufbereitung thermolabiler Endoskope 5 Validierung 5.1 Voraussetzungen für die Validierung Informationen der Hersteller für den Betreiber Baulich-technische Voraussetzungen beim Betreiber Organisatorische Voraussetzungen beim Betreiber Informationen des Betreibers für den RDG-E- Hersteller/Lieferanten 5.2 Abnahmeprüfung 5.3 Durchführung der Validierung Installationsqualifikation Betriebsqualifikation Leistungsqualifikation

24 Prozess-Validierung In der Leitlinie zur Validierung maschineller RDG-E Prozesse sind unter anderem 15 Anlagen 6 Prüfmatrizen und 9 Checklisten zu berücksichtigen, zur Umsetzung bzw. Durchführung der Validierung.

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26 Qualitätssicherung der hygienischen Aufbereitung Prüfung der Prozessqualität Im Rahmen der jährlichen Wartung und Erneuten Leistungsqualifikation des RDG-E -Wasserqualität, auch Eingangswasser -Dosierung der Betriebsmittel -Temperatur -Zeit -Einsatz eines Dummies Prüfung der Ergebnisqualität -regelmäßige mikrobiologische Kontrollen -empfohlen werden ¼ jährliche Kontrollen -jedes Endoskop mindestens 1 x im Jahr -Durchspülen der Endoskopkanäle -Abstriche von schwer zugänglichen Stellen - Aldehydbelastung reduzieren - Einatmen von Dämpfen verhindern - separater unreiner Bereich mit guter Lüftung

27 Personalqualifikation? Personalschutz? Materialschutz? Patientensicherheit? Herstellerangaben?

28

29 Risikoanalyse Hersteller: Endoskope u. RDG-E Endoskop-Familien Gruppe 1 - Endoskope -mit Luft-/Wasserkanälen -mit einem Instrumentier-/Absaugkanal -mit/ohne zusätzlichem Instrumentierkanal -mit/ohne Zusatzspülkanal Gastrointestinaltrakt, hauptsächlich Gastroskope u. Koloskope Gruppe 2 - Endoskope -mit Luft-/Wasserkanälen -mit einem Instrumentier-/Absaugkanal -mit/ohne zusätzlichem Instrumentierkanal -mit/ohne Albarrankanal -mit bis zu 2 Steuerkanälen für Ballonfunktionen Gastrointestinaltrakt Gruppe3 - Endoskope -mit bis zu 2 Kanälen aber ohne Kanalsystem im Versorgungsschlauch -oder ohne Kanäle im gesamten Endoskop Bronchoskopie, HNO, Urologie

30 Vorsicht! Ohne sachgerechte manuelle Vorbehandlung und manuelle Vorreinigung keine erfolgreiche maschinelle Reinigung/Desinfektion. Ohne sachgerechte manuelle Vorbehandlung und manuelle Vorreinigung keine erfolgreiche manuelle Desinfektion. Ohne erfolgreiche Reinigung/ Desinfektion keine sichere Sterilisation (Für Eingriffe an proximal der Blase gelegenen Abschnitten des Urogenitaltraktes nur sterile Medizinprodukte anwenden!) Die zulässige Maximaltemperatur für alle Teilprozesse beträgt 65 C, auch bei Lagerung und Transport. Nicht Beachtung von Herstellerangaben führt zum Verlust von Gewährleistungen.

31 Die Aufbereitung beginnt mit der Vorbehandlung der Endoskope Die Vorbehandlung wird direkt im Anschluss an die Untersuchung durchgeführt. Das Endoskop ist noch an der Versorgungseinheit angeschlossen. Der Einführschlauch ist mit einem flusenarmen Einwegtuch abzuwischen. (an den Düsen vom Distalende sammeln sich gerne Fussel) anschließend

32 Vorbehandlung zur Aufbereitung 2 ist das Distalende in ein Gefäß mit Reinigungslösung einzutauchen. Alle zugänglichen Kanäle sind abwechselnd mehrfach mit Reinigungslösung zu durchspülen und zu durchsaugen. Dabei sind die Kanäle auf Durchgängigkeit und Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Saug/Spüldauer: mindestens 20 Sekunden Spülvolumen: mindestens 200ml

33 Vorbehandlung zur Aufbereitung Nach dem Saugen/Spülen das Kanalsystem mit Luft leer saugen. Dann Endoskop von der Versorgungseinheit trennen.

34 Endoskop von der Versorgungseinheiten trennen Herstellerangaben beachten!!! Gerätespezifische Dinge: z. B. Videoendoskope Dichtkappe für den Videoanschluss am Versorgungsstecker aufsetzen und festschrauben

35 Wichtig für Aufbereitung und Transport Die Druckausgleichskappe muss aufgesetzt werden vor -der Sterilisation im H 2 O 2 - oder NTDF - Verfahren -dem Versand bzw. dem Transport Die Druckausgleichskappe muss abgenommen werden vor -vor Anwendung am Patienten -vor der Reinigung und Desinfektion

36 Transport nach Anwendung und Vorbehandlung 4 Der Transport erfolgt sicher und hygienisch geschlossen zum separaten Aufbereitungsraum, in den unreinen Bereich.

37 Transport nach Anwendung und Vorbehandlung - getrennt vom Zubehör - ausreichend große Behälter (mindestens 40 x 50 cm)

38 Annahme im unreinen Bereich Mitarbeiter trägt persönliche Schutzausrüstung Endoskope werden sicher zwischen gelagert Endoskop vom Zubehör trennen Produkte zur einmaligen Anwendung werden verworfen (Herstellerangaben beachten!) So nicht!!!

39 Dichtheitstest gemäß Herstellerangaben Ist das Endoskop undicht darf es nicht aufbereitet werden!

40 Dichtheitstest gemäß Herstellerangaben Der Dichtheitstest erfolgt im Aufbereitungsraum im unreinen Bereich. Das Endoskop liegt sicher auf der Arbeitsfläche und ist vor dem Einlegen in die Reinigungslösung auf Dichtheit zu prüfen, da sonst eindringende Flüssigkeit Beschädigungen verursachen kann! Dichtheitstester wird angeschlossen und der Druck auf mmHg gebracht. Der Druck muss 3-5min konstant bleiben. mmhg - Millimeter Quecksilbersäule (griechisch hydrargyrum)

41 Dichtheitstest gemäß Herstellerangaben Der Dichtheitstest ist noch angeschlossen und der Druck bleibt konstant. Während des Dichtheitstestes das Distalende in alle 4 Richtungen bewegen. Bei Endoskopen mit elektrischen Kontakten Wasserschutzkappen anbringen, gemäß Herstellerangabe. Die Ventile, Distalkappe, entfernen und in die Reinigungslösung legen. Jetzt kann das Endoskop komplett in die Reinigungslösung eingelegt werden.

42 Dichtheitstest gemäß Herstellerangaben Den Kontrollkörper und Versorgungsstecker sicher in einer Hand halten. Den Einführschlauch mit der anderen Hand in ein Becken (1. Becken) mit Reinigungslösung einlegen. Die Lösung darf nicht trüb sein. Dann den Kontrollkörper und den Versorgungsstecker in die Reinigungslösung ablegen. Während des Dichtheitstestes unter Wasser das Distalende in alle 4 Richtungen bewegen und den Einführschlauch auf undichte Stellen kontrollieren > Blasenbildung<. Bevor das Endoskop vom Testgerät getrennt wird, Druck ablassen!

43 Dichtheitstest-Geräte Es muss auch gewährleistet und nachgewiesen werden, dass die Testgeräte funktionieren. Herstellerangabe Betriebsanleitung Dokumentation

44 ACHTUNG! Dichtheitstest nicht bestanden! Zeigt der Dichtheitstest nachweislich Perforation bzw. Undichtigkeit, darf das Endoskop nicht weiter aufbereitet werden. Weiteres Verfahren erfolgt gemäß Herstellerangabe: Endoskop nur von außen wischdesinfizieren Kanäle mit Druckluft trocknen Endoskop mit Schutzfolie im Service-Koffer verpacken Reparaturbegleitschein ausfüllen Vermerk Undicht, nicht aufbereitet Versand an den Hersteller

45 Korrosion durch Undichtigkeit

46 Manuelle Vorreinigung außen Endoskop nach dem erfolgreichen Dichtheitstest vollständig und blasenfrei in die Reinigungslösung einlegen. Zugängliche Kanäle mit Reinigungs-lösung füllen. Ventile, Distalkappe dazu legen. Schwämme bitte durch flusenarme Einwegtücher ersetzen! Alle Reinigungsschritte unter der Flüssigkeitsoberfläche durchführen.

47 Manuelle Vorreinigung außen Reinigungsbecken Mit geeignete Bürsten und flusenarme Einwegtücher Kontrollteil, Räder, Einführschlauch, Versorgungsschlauch, Kanal- u. Ventilöffnungen, Distalende und Ventile sowie Distalkappe in der Reinigungslösung reinigen. Bei Duodenoskopen den Albarranhebel in Mittelstellung bringen bzw. zerlegen und von allen Seiten bürsten.

48 Manuelle Vorreinigung innen 7 Alle Kanäle gemäß Herstellerangabe mit Reinigungslösung durchspülen. Alle Reinigungsschritte unter der Flüssigkeitsoberfläche durchführen.

49 Manuelle Vorreinigung innen Kanäle mit Reinigungslösung durchspülen und dabei auf Durchgängigkeit prüfen.

50 Manuelle Vorreinigung innen Zur manuellen Vorreinigung alle zugänglichen Kanalsysteme mit entsprechenden flexiblen Reinigungsbürste mehrmals bürsten. Alle Reinigungsschritte unter der Flüssigkeitsoberfläche durchführen!!!

51 Kanäle und Ventile richtig bürsten Die Bürste in einer Richtung durchführen. Bürstenköpfe am Ende reinigen. Vorgang mehrmals wiederholen. Im Kanal nicht hin und her bürsten. Ventile ebenfalls gründlich bürsten.

52 Relevante Infektionsquellen Mängel bei den verwendeten Aufbereitungsverfahren z.b. nicht geeignete Reinigungs- oder Desinfektionsutensilien Mängel oder konstruktive Besonderheiten des Kanalsystems des Endoskops z.b. englumige, verzweigte oder nicht zugängliche Kanäle Mängel des endoskopischen Zusatzinstrumentariums und Optikspülsystems z.b. kontaminiertes Leitungswasser oder unsteriles Aqua zur Befüllung der Optikspülflasche

53 Bürstenkunde Einmalbürsten Mehrwegbürsten Ventilschafft-Reinigungsbürsten Kanal-Reinigungsbürsten

54 Bürstenkunde Wann ist eine Bürste noch eine Bürste? Wie oft benutze ich die Bürste? Benutze ich die richtige Bürste für den entsprechenden Kanal? Aus welchem Material besteht die Bürste? Wie ist die Bürste konstruiert? Bürsten an einem Ende mit Ring Ungünstig Bürsten mit Metallborsten NEIN! Bürsten ohne Borsten und Köpfchen NEIN!

55 Zwischenspülen nach der manuellen Vorreinigung Wichtiges Ziel: Gelöste Verschmutzungen/ Ablagerungen und die Reinigungslösung müssen gründlich abgespült werden. Dazu wird das Endoskop und Zubehör, auch die Reinigungsbürsten (Mehrwegbürsten), in ein sauberes leeres Becken (2. Becken) gelegt. - Neutralisation des Reinigers

56 Zwischenspülen mit Trinkwasserqualität (TrinkwV) Von allen äußeren u. inneren Oberflächen müssen die gelösten Verschmutzungen entfernen werden und auch die Rückstände der Reinigungslösung. durch gründliches Abspülen von außen & durch gründliches Durchspülen innen Anschließend maschinelle Reinigung/Desinfektion (RDG-E)

57 KRINKO 2012 Anlage 8 Anhang 2 - Zusatzinstrumentarium - Originalverpackung - genormte Symbole EN 980 Diese Produkte sind nur zur einmaligen Anwendung bestimmt. Zangen Schlingen Körbchen Nadeln Katheter Drähte Sonden...

58 zu Anhang 2 - Zusatzinstrumentarium Nur Zusatzinstrumentarium wiederaufbereiten, welches vom Hersteller dafür bestimmt wurden! Verfahrensweise: zerlegen gemäß Herstellerangabe Ultraschall zur Unterstützung der manuellen Vorreinigung, Beschallungszeit max. 3min nach dem Ultraschall unter fließendem Wasser spülen dann weiter wie unter bis beschrieben (außer Dichtheitstest) Zwischenspülen Anschließend maschinelle Reinigung/Desinfektion (RDG-E)

59 KRINKO 2012 Anlage 8 unter 3.8 Aufbereitung von endoskopischem Zusatzinstrumentarium Zitat: Die Optikspülflasche ist bei Benutzung mit sterilem Wasser zu füllen. Nach Gebrauch sind die Optikspülflasche und der Anschlussschlauch arbeitstäglich mindestens zu desinfizieren, besser zu sterilisieren und anschließend trocken und kontaminationsgeschützt zu lagern. Absaugsysteme, einschl. Adapter und Schlauchverbindungen, müssen arbeitstäglich gereinigt und desinfiziert werden und sind zwischen den Arbeitstagen trocken und kontaminationsgeschützt aufzubewahren... Zitatende

60 10 Bestücken des RDG-E Das manuell vorgereinigte Endoskop in den Endoskopkorb des RDG-E einlegen und entsprechend der Endoskop-Spezifikation das Endoskop konnektieren. Endoskop- und RDG-E- Herstellerangaben beachten!!!

61 Bestücken des RDG-E Instrumente, Zubehör Endoskope

62 Dokumentation Maschinelle Aufbereitung - automatische Endoskopund Prozess-Erfassung Endoskop scannen Manuelle Aufbereitung, heißt auch manuell dokumentieren - Endoskope Identifikation - Prozess-Listen führen - Prozesschemie: Konzentrationen, Einwirkzeiten, - Wer hat wann was gemacht?

63

64 Entnahme aus dem RDG-E in den reinen Bereich Zuerst benutzte persönliche Schutzkleidung verwerfen, Händedesinfektion (30Sekunden) und saubere Einmalhand-schuhe anziehen. Dann erst RDG-E nach Prozessende öffnen. Endoskop, Zusatzinstrumente, entnehmen und anschließend gemäß Herstellerangaben: Alle Kanäle mit medizinischer Druckluft sorgfältig trocknen (Druckbegrenzung 0,5 bar) Äußere Oberflächen mit einem flusenarmen Einwegtuch abtrocknen Funktionsprüfung Pflege

65 Wenn kein RDG-E vorhanden, dann: Manuelle Desinfektion 10a Gereinigtes Endoskop u. Zubehör zwischentrocken. Dann vollständig in Desinfektionsmittellösung einlegen (3. Becken). Auf vollständige Benetzung achten. Sämtliche Kanäle mit gerätespezifischen Adaptern u. Spülansätzen luft- u. blasenfrei mit Desinfektionslösung füllen. Becken mit Deckel abdecken. Einwirkzeit einhalten Dokumentation

66 Wenn kein RDG-E vorhanden, dann Manuelle Schlussspülung und Trocknung Endoskop-Außenflächen und alle Kanäle gründlich mit mikrobiologisch einwandfreiem/sterilem Wasser abbzw. durchspülen. Desinfektionsmittellösung muss vollständig entfernt werden. Alle Kanäle mit medizinischer Druckluft sorgfältig trocknen (Druckbegrenzung 0,5 bar). Äußere Oberflächen mit einem flusenarmen Einwegtuch abtrocknen. Anschließend Funktionsprüfung und Pflege.

67 Lagerung / Aufbewahrung bis zur nächsten Anwendung Die Lagerdauer hängt ab von der Art der Aufbewahrung. Die Art der Aufbewahrung ist mikrobiologisch zu überprüfen. Das Ergebnis der Überprüfung sollten dann die Lagerdauer bestimmen. Allgemein heißt es: Hängt ein aufbereitetes trockenes Endoskop staubgeschützt in einem Endoskop-Schrank, dann kann das Endoskop 14 Tage aufbewahrt werden. Bei längerer Lagerung sollte das Endoskop vor Einsatz am Patienten erneut aufbereitet. Für eine längere als 14-tägige Aufbewahrung im Endoskop- Schrank ist die Aufrechterhaltung der Keimarmut nicht belegt. Der Endoskop-Koffer ist kein Lagerungs- und Aufbewahrungsort. Er wird nur für den Versand benutzt.

68 Lagerung/Aufbewahrung Nur sicher gereinigte, desinfizierte und trockene Endoskope sind lagerfähig. Richtig Falsch

69 Relevante Infektionsquellen Fehler bei der Aufbewahrung und Transport -unzureichende Trocknung nach Aufbereitung -Aufbewahrung im Versandkoffer -ungeschützte Lagerung > Rekontamination -Aufbewahrungszeit nach Aufbereitung

70 Freigabe aufbereiteter Endoskope Als freigegeben gelten die Endoskope, die aus einem RDG-E entnommen wurden und unverzüglich im Untersuchungsraum angeschlossen werden oder Endoskope die nach der Trocknung der Kanäle hängend, ohne Absaug- u. Spülventil im Endoskop-Schrank lagern. Die Freigabe erfolgt nach einer Standardarbeitsanweisung und muss dokumentiert werden.

71 Zusatzinstrumente verpacken, sterilisieren und lagern Geeignetes Sterilbarrieresystem Geeignete Schutzverpackung Verpackungssystem -geeignete Sterilisationsverfahren gemäß Herstellerangaben (empfohlen wird: Dampfsterilisationsverfahren) -nach der Sterilisation Verpackungssystem überprüfen -Sterilisationsindikatoren überprüfen -Lagerung im geschlossenen Schrank -geschützt vor Staub, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen

72 Schlusswort unter dem Aspekt der Qualitätssicherung Geeignete Räume Geeigneter Gerätepark - Validierte Prozesse!!! Qualifiziertes Personal Persönliche Schutzausrüstung (PSA), Impfungen Herstellerangaben > zu den Medizinprodukten, Geräten und den Prozesschemikalien Desinfektionsmittel VAH-Liste, Wirkungsbereich: bakterizid, fungizid, viruzid, mykobakterizid Wasserqualität zur Aufbereitung Produkte zur einmaligen Anwendung beachten Alle Teilprozesse durchführen, auch Zwischenspülen SAA für alle Teilprozesse Dokumentation aller Teilprozesse

73 Antwort auf die Eingangsfrage Ja, wir können mit gesundem Menschenverstand!

74 Hausaufgabe Selbststudium der KRINKO 2012 insbesondere Anlage 8 mit den Anhängen 1-6 Vielen Dank für die Zusammenarbeit!

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