Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2?"

Transkript

1 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Meine Heimat ist zwischen den Kulturen Die Geschichte von Yusuf Önder l Autor: Redaktion: Regie: Arndt Peltner Karin Hutzler Alexander Schuhmacher Sendung: Montag, um Uhr in SWR2 Tandem Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Mitschnitte der Sendungen SWR2 Tandem auf CD können wir Ihnen zum größten Teil anbieten. Bitte wenden Sie sich an den SWR Mitschnittdienst. Die CDs kosten derzeit 12,50 Euro pro Stück. Bestellmöglichkeiten: 07221/ Einfacher und kostenlos können Sie die Sendungen im Internet nachhören und als Podcast abonnieren: SWR2 Tandem können Sie ab sofort auch als Live-Stream hören im SWR2 Webradio unter oder als Podcast nachhören: Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2? Mit der SWR2 Kulturkarte können Sie zu ermäßigten Eintrittspreisen Veranstaltungen des SWR2 und seiner vielen Kulturpartner im Sendegebiet besuchen. Mit dem Infoheft SWR2 Kulturservice sind Sie stets über SWR2 und die zahlreichen Veranstaltungen im SWR2-Kulturpartner-Netz informiert. Jetzt anmelden unter 07221/ oder swr2.de 1

2 MANUSKRIPT Atmo: Meeresrauschen Also Kalifornien ist für mich unbeschreiblich. Ich habe immer gesagt, in der Türkei habe ich gehen gelernt und in Deutschland laufen gelernt und in Kalifornien habe ich fliegen gelernt. Mein Name ist Yusuf Önder. Ich bin in Vechta geboren und lebe zur Zeit in Los Angeles. Musik Journey City of the Angels City of the angels Ooh, I hear you callin' me City of the angels I've got this feelin' that things will work out I've got this feelin', and there ain't no doubt I'm holding on, hoping to find Life in this city can bring peace of mind City of the angels Ooh, I hear you callin' me City of the angels In Deutschland ist alles viel mehr so dieses Trockene. Die möchten ein Lichtbild von dir haben, wenn du dich irgendwo bewirbst. Wofür? Ist doch egal, wie du aussiehst. Im Endeffekt geht es um die Leistung, die du bringen solltest. Das finde ich sehr, sehr toll an Amerika, natürlich habe ich auch mein Master Degree, natürlich auch mein Bachelor Degree. Ich habe diese Sachen. Aber in Deutschland wäre jetzt das Problem, wenn ich einen Brief schicke zu einem Architekturbüro, ich muss ein Lichtbild mit rein tun, ich muss sagen, wo ich gearbeitet habe, und da steht da Yusuf Önder, Nationalität Türke. Was für ne Nationalität, warum kommt es darauf an, was für eine Nationalität ich bin? Atmo: Autofahrt Yusuf Önder ist 29 Jahre alt und verheiratet mit einer Iranerin. Wir fahren nach Brentwood, im Westen von Los Angeles. Atmo: Klingeln, er kommt runter Atmo: Autofahrt, LA Radio Atmo: Bahn, die den Berg hochfährt Das Getty Center liegt auf einem Berg, und ist schon von weitem zu sehen. Hier sind seit 1997 rund Kunstwerke untergebracht. Aber deswegen sind wir nicht hier. Das Getty Center ist Yusuf Önders Lieblingsort in Los Angeles. 2

3 Sein Lehrer, wie er den Stararchitekten Richard Meier nennt, hat an diesem Gebäudekomplex 12 Jahre lang gearbeitet. Hier fühlt sich Yusuf Önder wohl. Atmo: Rundgang Als Architekt oder als Designer, wenn man irgendwohin geht zu einem Projekt, da gibt es immer Sachen, wo man was selber bemängelt, wo man was selber verändern würde. Und hier.es ist nichts, wo ich was umändern würde. Es ist einfach das Zusammenspiel zwischen Natur und dem Gebäude. Mit dem Weiß. Durch das Weiß siehst du auch mehr die Natur. Atmo: Sound Rückwärtsdrehen einer Zeituhr, Nachrichten von 1983 August Die Eltern bringen Yusuf kurz nach seiner Geburt zu den Großeltern nach Amasya. Sechs Jahre lang lebt er bei ihnen in der Türkei. Mir wurde nie gesagt, das ist deine Mutter, es wurde mir nie gesagt in den sechs Jahren, wo ich auch denken konnte, wo ich auch Freunde hatte in Amasya, die haben mir nie gesagt, dass ich eine Mutter habe. Und meine Mutter und mein Vater kamen alle paar Jahre mal, um mich zu besuchen im Sommer für eine Woche oder so. Und meine Mutter haben sie mir damals als meine Tante vorgestellt, ich dachte immer, das ist meine Tante und nicht meine Mutter. Mein Vater, als ich sechs war, hat er mich abgeholt und hat mich dann nach Vechta gefahren. Und als ich dann in Vechta angekommen bin, hat er gesagt, hier lauf hoch, deine Mutter wird dir entgegen kommen. Und da habe ich geklingelt, bin hoch gelaufen, mein Vater war noch unten, und ich habe dann im Eingang im zweiten Stockwerk meine Mutter gesehen. Ich dachte, es ist meine Tante und bin dann durchgelaufen und hab dann Hallo gesagt und bin ins Wohnzimmer gelaufen. Und da war halt gar keine Person, und dann habe ich mich umgedreht, und meine Mutter stand dann da und hat, war nur am Weinen und hat dann gesagt, ich bin deine Mutter. Und seitdem, nach diesem Vorfall, kann ich mich an nichts mehr erinnern, also nach diesem Moment, als sie mir sagte, ich bin deine Mutter, so die ein zwei Jahre weiss ich nicht, was passiert ist. Die Erinnerungen fangen erst wieder dann an, als ich in der zweiten Klasse bin, aber davor weiß ich nichts, es gibt keine Erinnerung, die ich irgendwo in mir habe, es ist alles irgendwie weg gelöscht, da ist gar nichts. Das ist sehr schade, denke ich. Musik Selim Sesler & Orchester, Roman Oyun Havasi 3

4 Ich habe meine Mutter darüber mal angesprochen, und meine Mutter meinte, wir waren halt doof zu dieser Zeit. Oder die haben halt Angst gehabt, dass ich irgendwie mit meiner Mutter dann mitgehen möchte. Wenn sie darüber redet, sie weint auch immer darüber und sagt auch immer, es war eine Dummheit, die sie gemacht haben. Ich finde, es war alles Schicksal, und alles ist gut jetzt. Atmo: Getty Center.-.Rundgang mit Yusuf Für mich war immer alles sehr viel Gas geben, so viel arbeiten, wie es geht, um wirklich allen es zu beweisen. Und jetzt bin ich halt angelangt und jetzt muss ich halt lernen, alles langsamer anzugehen. Atmo: im Museum Ich habe einen Fehler entdeckt. Dass die Wand nicht in dem gleichen Raster verläuft, wie die andere Wand. Die ist um acht Inches mehr auf der linken Seite. Bei Richard Meier achten die bei sowas sehr, sehr genau.. Wir sind in der photographischen Abteilung des Getty Museums, in einer Ausstellung des amerikanischen Fotografen Ray Metzker. Atmo: Getty Museum Die Fotografien an den Wänden beachtet Yusuf kaum. Er schaut nur auf die Geradlinigkeit der Wände, an die Decke, auf den Boden. Atmo: mit Kirchenmusik Ich wollte halt immer weg aus Vechta, wollte mehr sehen als Deutschland, ich wollte nicht immer in diesem Gleichen, in dieser Isolierung bleiben, ich wollte einfach mehr erfahren. Dann bin ich nach Koblenz gegangen, um zu studieren, und da habe ich immer noch versucht, meine Identität zu finden, ob ich jetzt immer noch mehr Türke bin oder ob ich mehr deutsch bin. Und da habe ich in den ersten zwei Semestern eben getestet, zu welcher Gruppe ich denn gehöre. Atmo: Getty Museum Atmo: Autofahrt Wir fahren über die Interstate Four O Five und den Santa Monica Freeway zurück zu Yusufs Wohnung am Broadway in Santa Monica. Yusuf und seine Frau Raha wohnen in einem kleinen Apartment in einem Neubau. 4

5 Eine Küchenzeile, eine Couch, ein Bett, ein Schreibtisch mit einem großen Bildschirm darauf. An seinem Schreibtisch sitzt er oft in seiner Freizeit. Er entwirft T- Shirts, zeichnet Pläne für eine Moschee am Taksim Platz in Istanbul, einfach weil es ihn reizt. Ständig entwickelt er neue Ideen. In meinem Leben waren so viele negative Sachen, wo sehr viele Leute mir immer erzählt haben, auch Lehrer, auch Freunde, Verwandte, auch deutsche Freunde, die immer gesagt haben, du wirst das sowieso nicht schaffen. Immer dieses, du wirst es nicht schaffen. Jeder hat immer nur versucht, mich aufzuhalten. Architektur ist für mich eine Lebensphilosophie. Ich sag immer, in Architektur kann ich eine Welt kreieren, in der ich mich sehr glücklich fühle. Wo ich meine eigene Welt selber entwickeln kann, die ich selbst gerne haben würde. Das ist, was Architektur mir gibt. Ich kann was zeichnen, wo Menschen leben könnten, wo ich auch gerne leben möchte. Yusuf Önder wuchs in Vechta in einer türkischen Großfamilie auf. Zuhause war er Türke, in der Schule fühlte er sich als Deutscher. Er erlebte, wie sein Vater auf dem Bau malochte. Der Vater sagte ihm immer, er solle sich in der Schule anstrengen, damit er es mal besser haben werde. Auf den Baustellen des Vaters begann der 14jährige Yusuf, sich für Architektur zu interessieren. Ich sah halt von Anfang an, wie von einem Grundstück, wo gar nichts war, wie halt nach drei, vier Monaten komplett ein Haus entstehen konnte, und das fand ich halt immer faszinierend. Und ich konnte schon halt sehen, als ich dreizehn, vierzehn Jahre war, wie Häuser gebaut wurden. Und wie Steine zusammen agieren und wie Materialien zusammen gebaut werden, das fand ich halt immer faszinierend. Nach der Realschule und dem Fachabitur in Vechta fing Yusuf an, in Koblenz Architektur zu studieren. Im zweiten oder dritten Semester sind wir mit der Klasse zur Exkursion gegangen nach Frankfurt, wo das Kunsthausmuseum Frankfurt ist, was Richard Meier gezeichnet hat. Das war eigentlich Michael Palladinos Zeichnung, die haben das zusammen entworfen. Da war die Villa dort, die schon sehr alt war. Und Richard Meier musste halt dieses Gebäude neu kreieren, aber das bestehende Gebäude nicht anfassen, es durfte nicht ein Stück abgeschnitten werden, um ein neues Gebäude dranzusetzen. Seine ganze Idee, seine ganze Architektursprache hat so viel Sinn für mich ergeben, ich fand es einfach faszinierend. Richard Meier war wie Liebe auf den ersten Blick für mich. Atmo: SWR Beitrag zur Eröffnung des Museums für angewandte Kunst Musik 5

6 Die türkischen Freunde, die ich hatte, waren halt kriminell. Die haben Anabolika verkauft, die haben Gras verkauft oder Haschisch, die haben Einbrüche gemacht. Ich habe das halt immer gesehen. Ich habe, um Gottes Willen, nie diese großen Sachen gemacht, ich war auf jeden Fall immer mitbeteiligt. Ich habe die dorthin gefahren, ich habe sie abgeholt. Wir haben dann Fluchtversuche gemacht, aber ich war nicht der, der dann da eingebrochen ist. Die haben mich immer respektiert, die fanden das immer toll, dass ich studiere. Die meinten immer, aus dir soll was werden. Die haben mich immer nur bis zu einer bestimmten Stufe in die Scheisse mit rein gezogen. Aber als sie wussten, dass es jetzt sehr straffällig wird, haben die mich immer rausgehalten. Das waren halt richtige Freunde. Musik Aus diesen Dingen habe ich gelernt, und nach dem zweiten Semester habe ich erkannt, dass das der falsche Weg ist, den ich gehe. Mein Glück war auch, dass mein Mitbewohner, der auch aus Vechta kam und mit mir an der Fachoberschule war, Michael. Er war wie ein Bruder für mich. Die Eltern waren sehr moslemisch geprägt, viel mehr als meine es sind, und er hatte halt mehr diese Linie. "Yusuf, das ist zu riskant, das ist nicht gut". Er hat immer gesagt: "Gott wird es dir nicht gut machen, wenn du weiter so gehst". Atmo: Ruf zum Gebet Als ich dann Richard Meier kennengelernt habe, also seine Architektursprache, die mich komplett fasziniert hat. Ich wollte einfach nur in dieser Schiene mitgehen, weil ich wusste, wenn ich mich darauf fokussiere und wirklich nur mit dieser Architektursprache durchgehe, dann könnte ich es schaffen, vielleicht irgendwann mal dort zu landen. Ich habe meine ganze Energie auf diesen einen Weg konzentriert. Irgendwann wollte Yusuf aus Koblenz weg. Eines Nachts suchte er im Internet nach Universitäten, an denen er weiter studieren könnte, und stieß auf die Academy of Arts in San Francisco. Das Logo habe ich halt gesehen und fand ich sehr cool, dass ist ein rot-weißes Logo und hat eine riesengroßes A und das fand ich so lustig, weil das so aussah wie so ein Arbeitsamt-Logo. Er bewarb sich und zwei Wochen später hatte er die Zusage. Mit dem Bachelor Abschluß aus Koblenz im Gepäck, zog er für das Master Studium in Architektur nach San Francisco: Atmo: startendes Flugzeug Musik If you re going to San Francisco 6

7 Ich hatte immer Glück im Leben, und das Glück war eben wieder an meiner Seite. Als ich an der Uni angefangen habe, waren meine Englischkenntnisse mangelhaft. Ich hatte immer eine 5 in Englisch. Ich fand das toll, dass eine Frau Emily, meine Professorin, sie hat mich vom ersten Semester an mit begleitet, sie hat mir geholfen und gesehen, dass ich so eine Energie dafür habe. Als ich es in Präsentationen nicht mit Wörtern ausdrücken konnte, hat sie mir immer geholfen. Sie hat gesagt, ob ich eine Liebe zu einem bestimmten Architekten habe, und ich sagte Richard Meier. Sie hat damals für Richard Meier gearbeitet. Ich wusste das damals nicht. Yusuf lernte Englisch und fand einen Job, um finanziell auf eigenen Füßen zu stehen: Beim ersten Café, wo ich hingegangen bin, habe ich gesehen, dass die ein Jobangebot haben und dann habe ich einfach gefragt und die Frau dort fragte mich dann, ob ich so was schon mal gemacht habe. Und ich habe das bejaht. Ich habe dann zwei Monate dort gearbeitet und dann hat sie mal angefragt, wo denn die Papiere sind? Und da sagte ich dann, oh die habe ich vergessen, die gebe ich dir nächsten Monat. Und so nach sechs Monaten kam sie dann zu mir und meinte: du hast gar keine Karten oder? Dann musste ich ihr sagen, dass ich keine hatte. Aber sie mochte mich dann und dann bin da auch geblieben. Zwei Jahre lang studierte er an der Academy of Arts und jobbte nebenbei. Er lernte seine Frau kennen, sie zogen zusammen und heirateten 2011 standesamtlich im Rathaus von San Francisco. Sein Ziel hat er nicht aus den Augen verloren: Als ich meine Thesis vorgestellt habe, habe ich jeden eingeladen, auch die Emily, die ich nach dem zweiten Semester nicht mehr hatte. Dann hat sie gefragt, ob ich immer noch an Richard Meier Interesse hätte, und da habe ich gesagt: klar, auf jeden Fall. Das war an einem Freitag, das war der Tag, an dem ich meine Präsentation hatte. Und sie meinte, ok, wir werden mal sehen, was wir machen können. Und am Montag habe ich den Anruf bekommen. Atmo: iphone klingeln Ich hatte mich gar nicht beworben gehabt. Sie hatte ein sehr gutes Wort für mich gesprochen und ich habe dann von dem LA Office einen Anruf bekommen. Es wurde mir gesagt, wir haben was von dir gehört, könntest du bitte ein paar Zeichnungen als zuschicken. Und ich habe dann meine Thesis zugesendet und dann haben die direkt gefragt, ob ich am Freitag nach Los Angeles kommen kann für eine Besprechung. Atmo: Flugzeug landen mit Bremsung 7

8 Am Freitag bin ich dann nach Los Angeles geflogen und habe dann zwei, zweieinhalb Stunden nochmals meine Thesis vorgestellt, präsentiert und das fanden die sehr, sehr toll. Meine Thesis war ein islamisches Kulturzentrum in San Francisco. Musik Die fanden meine Zeichnungen faszinierend, ich habe mit dem Alex Woo gesprochen, ich habe mit Michael Palladino gesprochen, mit Lori East. Ich habe mit all diesen wichtigen Personen nach und nach einzeln gesprochen. Und ich habe gemerkt, wenn man wirklich über eine Stunde in einer Präsentation sitzt, dann muss das schon ein gutes Zeichen dafür sein. Im Februar 2012 wurde Yusuf Önder eingestellt. Er arbeitet in Richard Meiers Architekturbüro in Los Angeles. Die fanden sehr gut, dass ich Deutsch kann, dass ich Türkisch kann. Dass ich in Deutschland studiert habe, das sind natürlich alles Extrapunkte. Die wissen, dass ich Details zeichnen kann, dass ich Fassadenschnitte zeichnen kann ohne Probleme. Ein amerikanischer Student, der jetzt gerade von der Schule kommt, der weiss das noch nicht so gut. In Deutschland habe ich das gelernt im Bachelor Studiengang, an der Fachhochschule in Koblenz habe ich genau das gelernt. Das war eine mehr technisch orientierte Schule, da habe ich sehr viele Fassadenschnitte und Detailzeichnungen gemacht, was man normalerweise bei Richard Meier erst nach Jahren anfängt zu lernen. Musik Einstürzende Neubauten, Architektur ist Geiselnahme Ich liebe es zur Zeit, Englisch zu reden. Es ist super faszinierend, weil ich denke ab und zu, wenn ich in diesen Meetings sitze, es ist unglaublich für mich, darüber nachzudenken, du sitzt mit diesen Leuten, die Millionen haben auf ihrem Bankkonto und du redest mit diesen Leuten Englisch. Drei, vier Jahre zuvor konntest du nicht mal Sätze sprechen, und jetzt erzählst du ihnen über das Projekt. In seltenen stillen Momenten denkt Yusuf Önder daran, dass er in den letzten Jahren einen rasanten Weg zurück gelegt hat. Er ging ihn unermüdlich und schöpfte dabei immer wieder Kraft aus seiner Familie. Ich habe einen geistig behinderten Bruder und wir sind zusammen aufgewachsen. Ich wollte einfach meinem Bruder, der sehr viel erlitten hat, in der Zukunft bessere Möglichkeiten geben. Als Kind habe ich sehr oft mit ihm gesprochen darüber, wenn ich ihn abends ins Bett brachte, dass ich es schaffen werde. Und er konnte ja nicht reden, aber er hat immerzu genickt und ich wusste, dass ich alles dafür tun werde, diesen Traum wahr werden zu lassen. 8

9 Das was mich am meisten motiviert, ist mein Bruder und meine Familie und natürlich mein Vater. Mein Vater hat sehr, sehr hart, immer schon für mich, gearbeitet. Er wollte immer das Beste für uns und wir haben oft türkischen Tee im Garten getrunken und da hat er mir oft gesagt, was falsch und was richtig ist im Leben. Hat mir sozusagen immer den richtigen Weg gezeigt, den ich dann gegangen bin, und ich hatte halt sehr viel Glück damit. Musik Amaris Ruhum Ich sehe mich als Deutscher, Türke, Amerikaner, aber im Endeffekt bin ich ein Mensch, der einfach nur seinen Frieden möchte, keine negativen Blicke bekommen möchte, der einfach als ein Mensch akzeptiert wird, so wie er ist, wie ich eben bin. Ich mag es nicht, dass Menschen kategorisiert werden. Ob einer Türke ist, ob einer Deutscher ist, ob einer Muslim, Jude oder Christ ist. Man sollte das immer an zweiter, dritter oder vierter Stelle lassen, denn viel wichtiger ist doch das Herz eines jeden Menschen und ob sein Charakter gut ist. Also ich sage mal von mir selber, vom Denken bin ich Deutscher, vom Blut her bin ich Türke genauso, wie wenn meine Aggressionen aus mir raus brechen, da bin ich auf jeden Fall türkisch. Und diese nachdenkliche ist mehr meine deutsche Seite, und meine amerikanische Seite ist, jeder kann hier Kunst machen, jeder ist frei. 9

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Neuland Ankommen in Deutschland AutorIn: Redaktion: Regie: Mandy Fox Ellinor Krogmann Mandy Fox Sendung: Freitag, 27.05.16 um 10.05 Uhr in SWR2 Bitte beachten Sie: Das

Mehr

Thomas de Padova: "Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit" Piper Verlag. 347 Seiten. 22,99 Euro. Rezension von Eva Marburg

Thomas de Padova: Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit Piper Verlag. 347 Seiten. 22,99 Euro. Rezension von Eva Marburg ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Thomas de Padova: "Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit" Piper Verlag 347 Seiten 22,99 Euro Rezension von Eva Marburg Dienstag, 07. Januar

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das Lexikon der Angst Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag 175 Seiten 19,99.- Euro Rezension von Ursula März Montag, 20. Januar 2014 (14:55 15.00 Uhr) Das

Mehr

Rahels Tagebuch. 10.Oktober. Liebes Tagebuch:

Rahels Tagebuch. 10.Oktober. Liebes Tagebuch: Rahels Tagebuch 10.Oktober Liebes Tagebuch: Ich bin Rahel, bin 10 Jahre alt und lebe in Damasko (Syrien). Heute habe ich von meinem Papa einen Tagebuch gekriegt. Heute war ein ganz normaler Tag, ich war

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau Cornelia León-Villagrá (Co), zum Zeitpunkt von Schnittstelle Kunst Vermittlung Leiterin der Kunst- und Kreativschule in Springe, und Felix Thalheim (Fe), Teilnehmer in allen Phasen des Projektes Co: Was

Mehr

Ich freue mich heute ihnen meinen Vortrag über meine Schulzeit, und wie ich selbstständiger durch den Talker geworden bin halten zu dürfen.

Ich freue mich heute ihnen meinen Vortrag über meine Schulzeit, und wie ich selbstständiger durch den Talker geworden bin halten zu dürfen. Guten Tag meine Damen und Herren. Ich freue mich heute ihnen meinen Vortrag über meine Schulzeit, und wie ich selbstständiger durch den Talker geworden bin halten zu dürfen. Ich möchte mich kurz vorstellen.

Mehr

FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT

FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT 6 FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT Hallo, ich heiße Nicola und bin 29 Jahre alt. Ich bin Alkoholikerin und wurde mit 26 trocken bei den AA. Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen. Alkohol war bei uns zu

Mehr

Copyright: Julia Gilfert 2017

Copyright: Julia Gilfert 2017 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Gedenkgottesdienst für die Opfer der NS- Euthanasie in der Hephata-Diakonie Schwalmstadt-Treysa am Buß- und Bettag 2017 Redebeitrag in Leichter Sprache von

Mehr

Erster Rundbrief. Fremont, 15. Feb Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen!

Erster Rundbrief. Fremont, 15. Feb Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen! Erster Rundbrief Fremont, 15. Feb. 2015 Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen! Nun bin ich schon über vier Monate in den USA und ich kann sagen, dass es eine

Mehr

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 16 Jahre Geschlecht: männlich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa nein Lebt im Heim: über 2 Jahre Schule: Hauptschule

Mehr

Gerda, Ex-Christin, Litauen

Gerda, Ex-Christin, Litauen Gerda, Ex-Christin, Litauen ] أملاين German [ Deutsch - Gerda Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 جريدا هرصاهية سابقا يلتواهيا»باللغة األملاهية«جريدا ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin.

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin. Hallo, ich bin Hala. Ich möchte erzählen, wie mein Leben in Deutschland ist und wer mir bis jetzt alles in dieser schwierigen Situation geholfen hat. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich einmal nach

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK. Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz.

ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK. Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag 19,99 Euro Rezension von Ulfried Geuter Dienstag,

Mehr

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Mein bester Urlaub LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Lernziele Einen interessanten Text zum Thema Reisen verstehen Gelernte Vokabeln und Konnektoren im Text erfassen 2 Es gibt soviel

Mehr

36 Fragen zum Verlieben

36 Fragen zum Verlieben 36 Fragen zum Verlieben Die Fragen sind in drei Teile unterteilt und steigern sich langsam. Teil 1: Fragen zum Verlieben 1 Wenn du die Wahl hättest, wen würdest du als Gast zum Abendessen haben wollen?

Mehr

Ich male ein Bild für dich! der malwettbewerb von kindern für flüchtlingskinder

Ich male ein Bild für dich! der malwettbewerb von kindern für flüchtlingskinder Ich male ein Bild für dich! der malwettbewerb von kindern für flüchtlingskinder liebe kinder In den Nachrichten hören wir jeden Tag von Menschen, die ihre Heimat verlassen, weil dort Krieg ist oder weil

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Teil 4. Ausdrücken wie ich mich fühle.

Teil 4. Ausdrücken wie ich mich fühle. Teil 4. Ausdrücken wie ich mich fühle. 35 Gefühle unter Verschluss halten. Hast du jemals deine Gefühle unter Verschluss gehalten? Wenn ja, beschreibe unten was passiert ist 36 Das Geheimnis seine Gefühle

Mehr

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft.

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft. Seite 1 M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Sonder-Heft Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Alice Goffman: On the Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Verlag Antje Kunstmann.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Alice Goffman: On the Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Verlag Antje Kunstmann. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Alice Goffman: On the Run Die Kriminalisierung der Armen in Amerika Verlag Antje Kunstmann hat 368 Seiten 22,95 Euro Rezension von Martina Groß

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N13 Geschlecht: Frau D (Anfang 30, Immobilienverwalterin) Institution: FZMK, offenen Krabbelgruppe Datum: 10.03.2011 nach der Gruppe -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Sun-Mi Hwang: "Das Huhn, das vom Fliegen träumte"

Sun-Mi Hwang: Das Huhn, das vom Fliegen träumte ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Sun-Mi Hwang: "Das Huhn, das vom Fliegen träumte" Verlag Kein & Aber 160 Seiten 14,90 Euro Rezension von Waltraut Worthmann-von Rode Freitag, 13.

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Petra Ouschan Das schaffst du, Anna! Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Meinungen sind verschieden Anna lebt bei ihrem Vater. Früher ist sie in ein Schule mit Heim gegangen. Weil die Schule so

Mehr

Erzähler (E): Ich möchte Euch von einem alten Koffer erzählen, der lange auf unserem Speicher stand.

Erzähler (E): Ich möchte Euch von einem alten Koffer erzählen, der lange auf unserem Speicher stand. Der alte Koffer Erzähler (E): Ich möchte Euch von einem alten Koffer erzählen, der lange auf unserem Speicher stand. Regie/Oma: Koffer präsentieren. E: Als Kind sah ich ihn noch im Schlafzimmer meiner

Mehr

Anhang 23. Interview Z.

Anhang 23. Interview Z. Interview W. Anhang 22 Kennen Sie aus Ihrem Umkreis Menschen, die ins Ausland gezogen sind? Was berichten sie von ihrer Erfahrung? Ja, also ein Bekannter von mir, der reist halt um die Welt und arbeitet

Mehr

Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld. Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und

Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld. Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld nicht alles vor die Hunde ging Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und Paul Sourzac Secession

Mehr

Justin Carmack: Eine Reise mit 100 Tauchzielen

Justin Carmack: Eine Reise mit 100 Tauchzielen Justin Carmack: Eine Reise mit 100 Tauchzielen Justin ist Divemaster und Weltreisender mit einer Mission - er will an den besten 100 Tauchplätzen der Welt tauchen und seine Erfahrungen dokumentieren. Wir

Mehr

Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012

Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012 Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012 Daniel, ich hab eine ganz spannende Überlegung gehabt, die ich aber nicht ganz zu Ende überlegt habe weil Vielleicht

Mehr

Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle. Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich. Klasse: WG 11/3

Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle. Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich. Klasse: WG 11/3 Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich Klasse: WG 11/3 Schule: Wirtschaftsgymnasium an der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim Fach: ev. Religion Fachlehrer:

Mehr

Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere

Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Die Buchkritik Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst" Ullstein Verlag 272 Seiten 18,--Euro

Mehr

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der Sanriku-Küste aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer Iudicium Verlag 2013 298

Mehr

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina*

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* 1 Vor fünf Jahren hatte mein Vater seinen ersten Tumor. Alles fing mit furchtbaren Rückenschmerzen an. Jeder Arzt, den wir besuchten, sagte was anderes.

Mehr

VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY":

VAMPIRGESPRÄCHE: ANTHONY: VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY": Hier der Versuch der Übersetzung eines Interviews. - - Der Übersetzer möchte anonym bleiben. - Sie: Wie geht es dir? Er: Sehr gut und dir? 1 Sie: Gut danke, ich möchte dich

Mehr

Wir feiern diesen Godi im Namen des Vaters, des Sohnes & des Hl. Geistes. AMEN

Wir feiern diesen Godi im Namen des Vaters, des Sohnes & des Hl. Geistes. AMEN Lied Die Freizeit geht zu Ende. Wir haben viel von Gott gehört und auch miteinander bzw. mit GOTT erlebt. Es wird eine kurze Rückschau und auch vorallem einen Blick nach VORNE geben! Es gibt einige Gedanken

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen. Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag. 189 Seiten.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen. Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag. 189 Seiten. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag 189 Seiten 19,95 Euro Rezension von Michael Weisfeld Freitag,

Mehr

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe?

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe? Ich bin einzigartig! Auf den ersten Blick gleich, auf den zweiten Blick sehr ähnlich und doch einzigartig? Von uns Vielfaltern gibt es sehr, sehr viele auf der Welt Ich kenne längst nicht alle, aber viele

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Junge Leute, die Entscheidung liegt bei euch!

Junge Leute, die Entscheidung liegt bei euch! www.biblische-lehre-wm.de Version 8. Juli 2015 Junge Leute, die Entscheidung liegt bei euch! Ein Beispiel Sie war die freundlichste alte Dame, die man sich vorstellen kann. Verkrüppelt durch schwere Arthritis,

Mehr

Emily, Ex-Christin, Neuseeland

Emily, Ex-Christin, Neuseeland Emily, Ex-Christin, Neuseeland ] أملاين German [ Deutsch - Emily Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 إمييل هرصاهية سابقا هيوزيلودا»باللغة األملاهية«إمييل ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag 442 Seiten 22,99 Euro Rezension von

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften. Residenz Verlag. 115 Seiten. 17,90 Euro

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften. Residenz Verlag. 115 Seiten. 17,90 Euro ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften Residenz Verlag 115 Seiten 17,90 Euro Rezension von Lerke von Saalfeld Freitag, 27.Juni.2014 (14:55 15:00

Mehr

Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites.

Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites. Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites. Dann sind wir frustriert, weil unsere Kinder nicht alt genug sind und glauben

Mehr

Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome

Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome gegründet, wo Nutzer für Freunde, Familie und Bekannte Freizeit-Kontakte

Mehr

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Liebe Konfis, liebe Gemeinde, wir spulen mal ein bisschen die Zeit vor und stellen uns vor, es ist Samstag-/Sonntagabend. Der große Tag der Konfirmation neigt sich

Mehr

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob jemand ein Mann oder eine Frau ist, oder sein will oder ein Zentaur, ein Einhorn oder eine Meerjungfrau soll jede*r immer noch

Mehr

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf.

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der verlorene Sohn Jesus erzählte oft Geschichten. Eine ging so: Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein Erbe! Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der

Mehr

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege.

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege. 11 Freizeit 25 Euro, 140 Euro, 210 Euro Nee! sitzt am Tisch in der Küche und schaut sich noch einmal einige Rechnungen an, die vor Ende September bezahlt werden müssen. Im Wohnzimmer sitzt und liest ein

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

6. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti. Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien. Juni/ Juli Liebe Familie, Freunde und Unterstützer

6. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti. Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien. Juni/ Juli Liebe Familie, Freunde und Unterstützer 6. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien Liebe Familie, Freunde und Unterstützer Juni/ Juli 2018 Ein Jahr ist schon vorüber und ich bin mittlerweile seit viertem

Mehr

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand. Ein heißer Tag Romeo geht in der Stadt spazieren. Das macht er fast jeden Tag. Er genießt seine Streifzüge. Er bummelt durch die schmalen Straßen. Er geht zum Fluss, wo Dienstmädchen Wäsche waschen. Er

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Predigt. Mit Petrus das Leben entdecken Teil 4

Predigt. Mit Petrus das Leben entdecken Teil 4 Predigt Thema: Familiengottesdienst Bibeltext: Markus 9,2 10 Datum: 08.05.2016 Mit Petrus das Leben entdecken Teil 4 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel

Mehr

Aisha Canlas, Ex-Katholikin, Philippinen Aisha Canlas

Aisha Canlas, Ex-Katholikin, Philippinen Aisha Canlas Aisha Canlas, Ex-Katholikin, Philippinen ] أملاين German [ Deutsch - Aisha Canlas Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 اعئشة اكهالس اكثويلكية سابقا الفلبني»باللغة األملاهية«اعئشة اكهالس ترمجة:

Mehr

shit! Dabei zeigte sie auf das Pulver, das

shit! Dabei zeigte sie auf das Pulver, das Vater stützte nachdenklich das Kinn auf seine Hand. Oh, we won t allow that! And you could ask her to write a travel diary in English. Hm, that sounds good. What about you, Susanne? Don t you think Britt

Mehr

2 Alle meine Lieben. Ganz normale Familien...

2 Alle meine Lieben. Ganz normale Familien... 2 Alle meine Lieben Ganz normale Familien... I 1. Wie ich mir meine Familie wünsche A. Lesen Sie den Text und markieren Sie wichtige Ausdrücke zu Svens bzw. Maxims Familie. 5 10 15 20 16 sechzehn Livre

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt

Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt Markier deine Lösungen bitte auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 101 Was du nach dem Abitur machen? Ich gern eine Weltreise machen,

Mehr

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen?

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen? Ardhi: Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer! Anna: Hallo! Sie hören eine weitere Folge von: Ardhi: Grüße aus Deutschland. Diese Folge heißt: Anna: Verliebt. Ardhi: Du, Anna? Anna: Ja, Ardhi? Ardhi: Wann warst

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Ismail Kadare: Die Pyramide. Aus dem Albanischen von Joachim Röhm. Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main 2014

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Ismail Kadare: Die Pyramide. Aus dem Albanischen von Joachim Röhm. Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main 2014 ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Ismail Kadare: Die Pyramide Aus dem Albanischen von Joachim Röhm Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main 2014 160 Seiten 19,99 Euro Rezension von Dina

Mehr

SWR2 Die Buchkritik. Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro

SWR2 Die Buchkritik. Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Die Buchkritik Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro Rezension

Mehr

Optimal A2/Kapitel 3 Unterwegs Wortschatzarbeit

Optimal A2/Kapitel 3 Unterwegs Wortschatzarbeit Wortschatzarbeit Finden Sie zu jedem Buchstaben ein Nomen / eine Aktivität zum Thema Reisen und Verkehr. F a h r e n B A h n h o f S Z I N A T I O N R E I S E N V E H R K E H R Erfinden Sie mit diesen

Mehr

Sprache und Kommunikation

Sprache und Kommunikation Sprache und Kommunikation Der vorliegende Originalfilmtext über Chris kann verwendet werden, um an bestimmten Stellen des Films inhaltlich und schriftlich zu arbeiten. Text aus dem Film über Chris 00:11

Mehr

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Ich möchte, dass einer mit mir geht, der s Leben kennt, der mich versteht, der mich zu allen Zeiten kann geleiten. Ich möchte, dass einer mit mir geht. (EG 209,1) Wenn

Mehr

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room )

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Thomas Morgan Jones Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Aus dem kanadischen Englisch von Matthias Grön - Vorausfassung - - Vorausfassung - (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Mehr

FU: Ich fand drei ganz gut. Ich hätte vier auch gut gefunden, aber drei fand ich auch gut. B: Mmh. Was hätte anders sein müssen, um vier zu haben?

FU: Ich fand drei ganz gut. Ich hätte vier auch gut gefunden, aber drei fand ich auch gut. B: Mmh. Was hätte anders sein müssen, um vier zu haben? 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Interview mit FU. B: Als Einstieg bräuchte ich einmal deine

Mehr

Meine Biografie WORTSCHATZ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2045V_DE Deutsch

Meine Biografie WORTSCHATZ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2045V_DE Deutsch Meine Biografie WORTSCHATZ NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2045V_DE Deutsch Lernziele über die eigene Biografie sprechen und lesen Wörter für die eigene Geschichte wiederholen 2 Meine Oma meint, damals

Mehr

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter: Möglich gemacht durch

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter:  Möglich gemacht durch Die Kriegerin 3 von Klara Hope online unter: http://www.testedich.de/quiz43/quiz/1469988106/die-kriegerin-3 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Was wird sie jetzt tun, nachdem sie ihn angelächelt

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien EIN OFFENES OHR FÜR JEDEN Christoph Busch ist Drehbuchautor und immer auf der Suche nach guten Geschichten. In einer Hamburger U-Bahn-Station hat er einen Kiosk gemietet um zu schreiben und um mit den

Mehr

Wir die menschen mit behinderung haben es im leben nicht immer einfach denn manch nicht behinderter schaut uns an als ob wir von einem anderen planete

Wir die menschen mit behinderung haben es im leben nicht immer einfach denn manch nicht behinderter schaut uns an als ob wir von einem anderen planete Ein mensch mit behinderung hat es um gottes willen in der heutigen zeit nicht immer einfach egal was für eine behinderung er hat was mich sehr zur weißglut bringt ist dass man mit uns oft nicht normal

Mehr

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES 23 März 2008 Heute war der schlechteste Tag in meinem Leben. Mein Vater traf eine sehr wichtige Entscheidung für unsere Familie: Er verzichtet auf die Arbeit in Polen und

Mehr

Auslandssemester México/Monterrey

Auslandssemester México/Monterrey Auslandssemester México/Monterrey Hallo liebe Interessierten, Im Folgenden will ich euch erzählen warum es sich auf jeden Fall lohnt ein Semester in Monterrey zu verbringen. Schon im ersten Semester hatte

Mehr

Filmskript zur Sendung Privet heißt Hallo Sendereihe: Zu Hause in Deutschland DVD-Signatur Medienzentren: Ein Film von Thomas Niemietz

Filmskript zur Sendung Privet heißt Hallo Sendereihe: Zu Hause in Deutschland DVD-Signatur Medienzentren: Ein Film von Thomas Niemietz 00:06 Kristina Mein Name ist Kristina. Ich bin 8 Jahre alt. Meine Mama kommt aus Kasachstan, ich bin in Deutschland geboren. 00:13 Titel: Zuhause in Deutschland: Privet heißt Hallo 00:23 Es ist der letzte

Mehr

Irmtraud Schäfers geb. Böhner gestorben am 15. November 2016

Irmtraud Schäfers geb. Böhner gestorben am 15. November 2016 In stillem Gedenken an Irmtraud Schäfers geb. Böhner gestorben am 15. November 2016 Gaby Thalheim entzündete diese Kerze am 16. Dezember 2017 um 20.16 Uhr Liebes Irmchen, liebe Familie Schäfer Zum Gedenken

Mehr

LEBENSWEISE. 1 a) Was passt zusammen? Verbinde. TEXT 1. i o n L e k t. jobben. um die Kinder. keinen Kontakt. im Stich. lassen.

LEBENSWEISE. 1 a) Was passt zusammen? Verbinde. TEXT 1. i o n L e k t. jobben. um die Kinder. keinen Kontakt. im Stich. lassen. 1 i o n LEBENSWEISE TEXT 1 1 a) Was passt zusammen? Verbinde. um die Kinder jobben kommen Architektur in einer Kneipe keinen Kontakt lassen haben im Stich dem Bruder miteinander zurückschreiben sich kümmern

Mehr

Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin

Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin Erfahrungsbericht Name: Alena Alioshyna Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten E-Mailadresse: alena.aleschina@mail.ru Studienfach:

Mehr

Spanien: Weil meine Jugendlichen mich senden!

Spanien: Weil meine Jugendlichen mich senden! Spanien: Weil meine Jugendlichen mich senden! 25.05.2018 08:40 Unsere Bini geht nach Spanien... Sabina ( Bini ) Höll hat Biologie studiert und liebt Jugendarbeit aller Art. Ihr Weg führt sie nach Spanien:

Mehr

Yahya Schroder, Ex- Säkularist, Deutschland

Yahya Schroder, Ex- Säkularist, Deutschland Yahya Schroder, Ex- Säkularist, Deutschland حيىي رشودر علماين سابقا أملانيا [ألماني - German [Deutsch - Yahya Schroder يحيى شرودر Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern المترجم: مجموعة من المترجمين 1435-2014

Mehr

Ein Jahr ganz anders erleben

Ein Jahr ganz anders erleben Ein Jahr ganz anders erleben Lena Nielsen, Brasilien Ein Auslandsjahr ist ein Jahr wie kein anderes. Es unterscheidet sich so sehr von den ganzen anderen Jahren, die man schon erlebt hat. Wenn man sonst

Mehr

Jugendgottesdienst. Gesegnet sei dieser Ort und alle, die hier einander begegnen!

Jugendgottesdienst. Gesegnet sei dieser Ort und alle, die hier einander begegnen! Segensfeier Gesegnet sei dieser Ort und alle, die hier einander begegnen! Jugendgottesdienst Bei der Tournee14 haben die Jugendlichen den Wunsch geäußert, auch außerhalb des Kirchengebäudes Gottesdienst

Mehr

Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben

Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben Strasser, Philomena (2001): Kinder legen Zeugnis ab - Gewalt gegen Frauen als Trauma für Kinder. Studien-Verlag,

Mehr

Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der

Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Jeremy Rifkin: Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus Aus dem Amerikanischen

Mehr

Cooler Urlaub in New York. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2054R_DE Deutsch

Cooler Urlaub in New York. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2054R_DE Deutsch Cooler Urlaub in New York LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2054R_DE Deutsch Lernziele Einen Text in der Vergangenheit lesen DIe Vokabeln rund ums Reisen wiederholen 2 Ich war noch niemals in New

Mehr

Etwas Revolutionäres, Schönes, Gemeinschaftsvolles

Etwas Revolutionäres, Schönes, Gemeinschaftsvolles Bauhaus and me Berliner Schüler tanzen das Bauhaus Schülerinnen und Schüler in Berlin-Spandau haben sich fast drei Monate lang mit dem Leben und Werk der Menschen beschäftigt, die am Bauhaus gelehrt und

Mehr

Buenos Aires Erfahrungsbericht

Buenos Aires Erfahrungsbericht Buenos Aires Erfahrungsbericht Argentinien war für mich schon lange Zeit ein reizvolles Land, das ich unbedingt bereisen wollte. Da man in diesem Studium leider nicht so viel freie Zeit hat, habe ich bis

Mehr

Die Steinmänner. Text zum Vorlesen für Kinder. Von Andreas Schneider Seite 1

Die Steinmänner. Text zum Vorlesen für Kinder. Von Andreas Schneider  Seite 1 Die Steinmänner Text zum Vorlesen für Kinder Von Andreas Schneider www.naturfuehrungen.net Seite 1 Guckt euch doch den Steinmann da mal an: Der ist ziemlich groß und schwer und stark. Ich erzähle euch

Mehr

Rukia Nantale Benjamin Mitchley Anna Westpfahl German Level 5

Rukia Nantale Benjamin Mitchley Anna Westpfahl German Level 5 Simbegwire Rukia Nantale Benjamin Mitchley Anna Westpfahl German Level 5 Als ihre Mutter starb, war Simbegwire sehr traurig. Simbewires Vater kümmerte sich so gut er konnte um seine Tochter. Langsam lernten

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Kennenlernen des Engels (1. Einheit)

Kennenlernen des Engels (1. Einheit) Kennenlernen des Engels (1. Einheit) Das ist Maria (Krippenfigur Maria wird gezeigt und herumgegeben). Maria lebte in einer Stadt. Die Stadt hieß Nazareth (Zwei Kinder legen ein Haus aus einem Kett-Tuch,

Mehr

Verlieb Dich mit Myprintcard. Die 36 Fragen der Liebe

Verlieb Dich mit Myprintcard. Die 36 Fragen der Liebe Verlieb Dich mit Myprintcard Die 36 Fragen der Liebe Worum geht s? Sich zu verlieben, das ist eines der schönsten Dinge im Leben! Aber wie genau funktioniert es und welche emotionalen Faktoren tragen dazu

Mehr