Mobile Impact Academy III: Bewegtbild auf Mobilportalen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mobile Impact Academy III: Bewegtbild auf Mobilportalen"

Transkript

1 DIE WELT Mobil 1 DIE WELT Mobil Mobile Impact Academy III: Bewegtbild auf Mobilportalen

2 DIE WELT Mobil 2 Videos auf dem Smartphone gehören zum Alltag Zusammenfassung der Ergebnisse Ein Drittel der Video-Nutzer der WELT Mobil sieht täglich Videos auf seinem Smartphone an. Über drei Viertel von ihnen sehen heute häufiger Videos auf dem Smartphone als noch vor einem Jahr. Meist findet die mobile Videonutzung zu Hause statt (80%), häufig auch unterwegs, z.b. im Zug oder in der Bahn (50%). Doch am liebsten werden Videos auf dem Smartphone abends auf der Couch angeschaut. Aktuelle Geschehnisse (88%), ein bestimmtes Thema (85%) oder um sich auf dem Laufenden zu halten (84%) sind die häufigsten Gründe für die mobile Videonutzung.

3 DIE WELT Mobil 3 Aktuelle Nutzungssituation von Videos auf DIE WELT Mobil: sehr entspannt! Zusammenfassung der Ergebnisse Der Großteil der Befragten war in der aktuellen Video-Nutzungssituation zu Hause (61%) und entspannt (57%). Die meisten haben gesessen (56%) während der Video-Rezeption auf DIE WELT Mobil.

4 DIE WELT Mobil 4 Generelle Videonutzung auf DIE WELT Mobil: regelmäßig! Zusammenfassung der Ergebnisse Videos auf DIE WELT Mobil begeistern, knapp 80% beurteilen sie mit (sehr) gut und über 70% finden das Videoangebot (sehr) wichtig. Die Video-Nutzer der WELT Mobil halten Politik für das interessanteste Thema für Videos auf DIE WELT Mobil (81%), danach folgen Wirtschaft (65%) und Sport (55%). Generell werden die Videos auf DIE WELT Mobil als informativ (85%), interessant (84%) und ansprechend (80%) beurteilt. Die Nutzer finden die Videos auf DIE WELT Mobil ideal für schnelle, unkomplizierte Nachrichten (82%).

5 5 DIE WELT Mobil Generelle Videonutzung auf dem Smartphone

6 DIE WELT Mobil 6 Videos auf dem Smartphone gehören zum Alltag Über 80% sehen mindestens 1 mal pro Woche Videos mit ihrem Smartphone Generelle Nutzungshäufigkeit von Videos auf dem Smartphone 33% 44% 5% 18% täglich mehrmals pro Woche ca. 1 mal pro Woche selten Quelle: DIE WELT Mobil On-Device Nutzerbefragung Juli 2013 (216 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Wie häufig schauen Sie generell Videos im Internet auf Ihrem Smartphone?

7 DIE WELT Mobil 7 Videos werden immer relevanter! Sie werden heute häufiger auf dem Smartphone angeschaut Videonutzung Vergleich vor 1 Jahr 45% eher häufiger 32% viel häufiger 17% etwa genauso häufig wie vor einem Jahr 5% eher seltener 1% viel seltener Quelle: DIE WELT Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (121 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Schauen Sie sich heute mit ihrem Smartphone häufiger Videos im Internet an als noch vor einem Jahr oder seltener oder genauso häufig?

8 DIE WELT Mobil 8 Smartphone-Videos entspannt zu Hause sehen, häufig auch unterwegs

9 DIE WELT Mobil 9 Generelle Nutzungsorte von Videos zu Hause unterwegs (im Zug, Bus, Bahn, Auto) draußen (im Park, Garten, am Strand) bei der Arbeit/in der Schule/Universität im Wartezimmer (Arzt, Behörde, o.ä.) bei Freunden/Bekannten/Familie woanders außer Haus in einem Geschäft 80% 50% 31% 25% 23% 21% 8% 2% Quelle: DIE WELT Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (121 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Ganz allgemein: Wo sehen Sie sich Videos mit dem Smartphone an?

10 DIE WELT Mobil 10 TV bekommt Konkurrenz: Hohe Video-Nutzung nachmittags und abends Generelle Nutzungssituation Morgens zu Hause vor dem Frühstück Morgens zu Hause beim Frühstück Morgens auf dem Weg zur Arbeit/Uni/Schule Vormittags Mittags Nachmittags Abends auf dem Weg nach Hause Abends vor dem Abendessen Abends beim Abendessen Abends nach dem Abendessen auf der Couch Abends vor dem Schafengehen im Bett 16% 13% 18% 26% 21% 32% 21% 9% 8% 47% 31% Quelle: DIE WELT Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (121 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: In welcher der folgenden Situationen schauen Sie sich normalerweise Videos im Internet an?

11 DIE WELT Mobil 11 Für Smartphone-Nutzer sind Videos essentiell Für drei Viertel ist die Videonutzung auf dem Smartphone (sehr) wichtig

12 DIE WELT Mobil 12 Generelle Wichtigkeit der Videonutzung auf dem Smartphone 2% gar nicht wichtig 33% weniger wichtig 24% sehr wichtig 40% wichtig Top-2- Box 64% Quelle: DIE WELT Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (121 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Wie wichtig ist es für Sie generell, dass Sie sich mit ihrem Smartphone Videos im Internet ansehen können?

13 DIE WELT Mobil 13 Mobile Videos informieren aktuell und werden thematisch gezielt gesucht Generelle Gründe für die Videonutzung auf dem Smartphone um mich über aktuelle Geschehnisse zu informieren um mich gezielt über ein bestimmtes Thema zu informieren um mich allgemein auf dem Laufenden zu halten um zu sehen, was es Neues gibt zur Unterhaltung, zur Entspannung wenn ich einfach mal Spaß haben möchte um mir Tipps und Ratschläge zu holen weil mir gerade langweilig ist um spannende Inhalte an z.b. Freunde weiterzuleiten Top-2-Box: trifft voll und ganz zu und trifft zu 88% 85% 84% 79% 73% 57% 53% 41% 35% Quelle: DIE WELT Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (121 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Aus welchen Gründen nutzen Sie Videos im Internet mit dem Smartphone? (trifft voll und ganz zu, trifft zu, trifft eher nicht zu, trifft überhaupt nicht zu)

14 DIE WELT Mobil 14 Am interessantesten: Nachrichten, gefolgt von Fachthemen, Politik und Wirtschaft Generelles Themeninteresse von Videos auf dem Smartphone Nachrichten, aktuelle Geschehnisse Bestimmte Fachthemen Politik und Wirtschaft Regionales Satire, Humor, Comedy Tipps und Ratschläge Naturkatastrophen, Naturschauspiele Sportereignisse skurrile Fundstücke aus dem Internet kulturelle Ereignisse, Kino Tierfilme Stars und Prominente Top-2-Box: sehr interessant / interessant 95% 79% 76% 69% 60% 59% 58% 56% 53% 52% 31% 17% Quelle: DIE WELT Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (121 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Aus welchen Gründen nutzen Sie Videos im Internet mit dem Smartphone? (sehr interessant, interessant, weniger interessant, überhaupt nicht interessant)

15 DIE WELT Mobil 15 Videos erreichen mehr User als Klicks! Nahezu jeder Zweite sieht zumindest gelegentlich Videos auf dem Smartphone mit Freunden

16 DIE WELT Mobil 16 Generelle Videonutzung auf dem Smartphone mit Freunden 36% 34% 12% 17% häufig gelegentlich selten nie Quelle: DIE WELT Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (121 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Wie häufig sehen Sie sich gemeinsam mit Freunden/Bekannten Videos auf dem Smartphone an?

17 DIE WELT Mobil 17 Videos werden geteilt Bereits über ein Drittel teilt Videos zumindest gelegentlich Generelles Teilen von Videos auf dem Smartphone 18% nie 7% häufig 45% selten 29% gelegentlich Quelle: DIE WELT Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (121 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Und wie häufig teilen Sie Videos, die Sie im Internet mit dem Smartphone gesehen haben, mit anderen (z. B. über facebook, twitter, per , u.a.)?

18 DIE WELT Mobil 18 DIE WELT Mobil Videonutzung auf DIE WELT Mobil

19 DIE WELT Mobil 19 Die aktuelle Videonutzung auf DIE WELT Mobil findet überwiegend zu Hause statt

20 DIE WELT Mobil 20 Aktueller Nutzungsort zu Hause unterwegs (im Zug, Bus, Bahn, Auto) draußen (im Park, Garten, am Strand) woanders außer Haus in der Arbeit/Schule/Universität bei Freunden/Bekannten/Familie in einem Geschäft im Wartezimmer (Arzt, Behörde, o.ä.) 61% 11% 10% 6% 6% 2% 2% 2% Quelle: DIE WELT Mobil On-Device Nutzerbefragung Juli 2013 (216 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Wo nutzen Sie gerade die Mobile Website der WELT?

21 DIE WELT Mobil 21 Entspannte Rezeptionssituation Jeder Zweite sitzt, während er Videos auf DIE WELT Mobil anschaut, jeder Dritte liegt dabei Aktuelle Position 34% Ich liege 56% Ich sitze 6% Ich stehe 4% Ich gehe/laufe Quelle: DIE WELT Mobil On-Device Nutzerbefragung Juli 2013 (216 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Welcher der folgenden Begriffe beschreibt Ihre momentane Situation?

22 DIE WELT Mobil 22 Videos auf DIE WELT Mobil: Entspannte und positiv konzentrierte Atmosphäre Aktuelle Stimmung entspannt positiv konzentriert fröhlich ausgelassen betrübt gestresst traurig verärgert negativ 57% 20% 18% 10% 9% 5% 4% 4% 2% 1% Quelle: DIE WELT Mobil On-Device Nutzerbefragung Juli 2013 (216 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Welche der folgenden Beschreibungen treffen im Augenblick am besten auf Sie zu?

23 DIE WELT Mobil 23 DIE WELT Mobil Video-Content lockt mit interessanten Themen, Aktuellem, guten Bildern und Verlässlichkeit

24 DIE WELT Mobil 24 Aktueller Nutzungsgrund von Videos weil mich ein bestimmtes Thema interessiert um mich auf dem Laufenden zu halten weil ich dort schon öfter sehenswerte Videos geschaut habe weil die Bilder zu den Videos mich neugierig gemacht haben einfach zum Zeitvertreib 39% 37% 19% 18% 11% Quelle: DIE WELT Mobil On-Device Nutzerbefragung Juli 2013 (216 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Sie haben gerade ein Video auf der Mobile Website der WELT angeschaut bzw. beabsichtigen dies zu tun. Warum nutzen Sie gerade die Videos auf der Mobile Website der WELT?

25 DIE WELT Mobil 25 Video-Nutzung gehört zu WELT Mobil Fast jeder Dritte Video-Nutzer der WELT Mobil sieht täglich Videos auf WELT Mobil an, 90% mindestens einmal pro Woche Nutzungshäufigkeit 29% 40% 21% 9% täglich mehrmals pro Woche ca. 1 mal pro Woche mehrmals im Monat Quelle: DIE WELT Mobil On-Device Nutzerbefragung Juli 2013 (216 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Wie häufig schauen Sie normalerweise Videos auf der Mobile Website der WELT?

26 DIE WELT Mobil 26 Politik und Wirtschaft interessieren auch bei Videos am meisten auf DIE WELT Mobil Themeninteresse von Videos auf DIE WELT Mobil Politik Wirtschaft Sport Top Videos Reise Panorama Kultur Debatte meistgesehene Videos Motor Lifestyle zu verschiedenen Themen Top-2-Box: sehr interessant / interessant 81% 65% 55% 50% 47% 46% 45% 43% 38% 32% 25% 60% Quelle: DIE WELT Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (121 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Wie interessant sind für Sie Videos mit dem Smartphone zu folgenden Themen? (sehr interessant, interessant, weniger interessant, überhaupt nicht interessant)

27 DIE WELT Mobil 27 Videos auf DIE WELT Mobil sind wichtig Für 7 von 10 Befragten ist ein Videoangebot auf DIE WELT Mobil (sehr) wichtig

28 DIE WELT Mobil 28 Wichtigkeit des Videoangebots auf WELT Mobil 2% gar nicht wichtig 26% weniger wichtig 11% sehr wichtig 60% wichtig Top-2- Box 71% Quelle: DIE WELT Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (121 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Wie wichtig ist es für Sie, dass die Mobile Website der WELT nicht nur Texte und Bilder sondern auch Videos anbietet?

29 DIE WELT Mobil 29 Videos auf DIE WELT Mobil begeistern 78 Prozent finden Videos auf DIE WELT Mobil (sehr) gut

30 DIE WELT Mobil 30 Gesamtbewertung der Videos auf DIE WELT Mobil Top-2- Box 78% 26% sehr gut 52% gut 2% weniger gut 15% teils teils Quelle: DIE WELT Mobil On-Device Nutzerbefragung Juli 2013 (216 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Wie finden Sie die Videos auf der Mobile Website der WELT generell?

31 DIE WELT Mobil 31 Kurz und knapp, aber immer auf dem aktuellsten Stand Das gefällt besonders: Optimierte Ansicht auf dem Sie sind eine wertvolle Ergänzung, weil aktuell, prägnant und prima zusammengestellt. Umfang (kompakt, übersichtlich u.a.) Themenauswahl (interessant, vielfältig) Aktualität Qualtität (sachlich, gut aufbereitet, verständlich, seriös) gute Technik/leichtes Handling (Bild/Tonqualität,kurze Ladezeit, Auflösung etc.) Konformität bzw. Ergänzung von Bild/Text schnelle Verfügbarkeit bei Bedarf 17% 15% 14% 11% 8% 7% 6% Smartphone. Verfügbarkeit ohne den Rechner anzuschalten. Kurze Clips bis 2 Minuten. Quelle: DIE WELT Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (121 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Was gefällt Ihnen besonders gut an den Videos auf der Mobile Website der WELT?

32 DIE WELT Mobil 32 Kurz und knapp, aber immer auf dem aktuellsten Stand Das gefällt besonders: Die Videos sind informativ und vielfältig. Kurz und knapp, aber sehr interessant! Sind wertvolle Ergänzung, weil aktuell, prägnant und prima zusammengestellt. Die Inhalte kommen gut verständlich rüber, man erfährt so schnell und unkompliziert das Neueste. Nach einem anstrengenden Arbeitstag das Beste, um sich über ein Thema zu informieren! Mir gefällt es sehr gut auch unterwegs immer auf dem Laufenden zu sein. Content mit Videos ist angenehm leicht zu finden. Super, wenn man sich z.b. morgens einfach berieseln lassen will ohne zu lesen. Videos ergänzen den Text, man kann sich Ereignisse viel besser vorstellen. Quelle: DIE WELT Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (121 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Was gefällt Ihnen besonders gut an den Videos auf der Mobile Website der WELT?

33 DIE WELT Mobil 33 Videos auf DIE WELT Mobil sind informativ, interessant, ansprechend und top aktuell Videobewertung auf DIE WELT Mobil informativ interessant ansprechend top aktuell vielseitig unterhaltsam würde ich weiterempfehlen umfangreich vermitteln Kompetenz spannend Top-2-Box: trifft voll und ganz zu und trifft zu 85% 84% 80% 78% 76% 73% 70% 69% 67% 50% Quelle: DIE WELT Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (121 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Wie sehr treffen folgende Aussagen generell auf das Angebot an Videos auf der Mobile Website der WELT zu? (trifft voll und ganz zu, trifft zu, trifft eher nicht zu, trifft überhaupt nicht zu)

34 DIE WELT Mobil 34 Die Videos auf WELT Mobil liefern jederzeit und überall schnelle, unkomplizierte Informationen Meinungen zu den Videos auf WELT Mobil Videos auf der Mobile Website der WELT sind ideal für die schnelle, unkomplizierte Information Die Videos auf der Mobile Website der WELT gefallen mir, weil ich sie jederzeit und überall ansehen kann 82% 82% 75% In Videos auf der Mobile Website der WELT gibt es zum Glück keine so langen Werbepausen wie im TV Top-2-Box: Stimme voll und ganz zu und stimme zu Quelle: DIE WELT Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (121 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil); Frage: Nachfolgend lesen Sie ein paar Meinungen über die Mobile Website der WELT. Inwieweit stimmen Sie diesen Aussagen zu? (Stimme voll und ganz zu, stimme zu, stimme weniger zu, stimme überhaupt nicht zu)

35 DIE WELT Mobil 35 Videos auf WELT Mobil werden meist spontan ausgewählt Nutzungsanlass für Videos auf WELT Mobil Wenn ich zufällig auf ein interessantes Video auf der Mobile Website der WELT stoße Wenn mich ein Thema interessiert, suche ich gezielt nach Videos auf der Mobile Website der WELT Wenn ich auf der Video-Seite der Mobile Website der WELT stöbere 64% 31% 27% Quelle: DIE WELT Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (121 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: In welchen Situationen schauen Sie normalerweise Videos auf der Mobile Website der WELT auf ihrem Smartphone?

36 DIE WELT Mobil 36 Videos der WELT Mobil werden geteilt Ein Viertel hat bereits Videos der WELT Mobil mit anderen geteilt Teilen von Videos von WELT Mobil 26% ja 59% nein 16% weiß nicht Quelle: DIE WELT Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (121 Befragte: Video-Nutzer auf DIE WELT Mobil) Frage: Haben Sie schon einmal ein Video, das Sie auf der Mobile Website der WELT angesehen haben, mit anderen geteilt (z. B. über facebook, twitter, per , u.a.)?

37 DIE WELT Mobil 37 DIE WELT Mobil Methode

38 DIE WELT Mobil 38 Untersuchungsdesign Um die User direkt in der Nutzungssituation, während der Video-Rezeption zu WELT Mobil zu befragen, wurde die Erhebung direkt auf dem mobilen Endgerät über eine On-Device-Befragung durchgeführt. Die Teilnehmer hatten sich gerade Video-Content auf DIE WELT Mobil angesehen oder waren im Begriff es zu tun. Mobil wurden Teilnehmer zur aktuellen Nutzungssituation befragt. Zur Vertiefung der Ergebnisse wurden User On-Device zusätzlich gebeten, an einem zweiten Studienteil, einer Online-Befragung, teilzunehmen. Hier wurden die generelle Videonutzung, die Beurteilung des Videoangebots und bevorzugte Video-Themen erhoben. Grundgesamtheit: Bewegtbild-Nutzer von WELT Mobil Stichprobe: Mobil n = 216/Online n = 121 Methode: 1. On-Device-Befragung (Smartphone) auf DIE WELT Mobil 2. Online-Befragung per g tem Befragungslink an teilnahmebereite Bewegtbild-Nutzer der WELT Mobil Befragungszeitraum: Institut: d.core GmbH, München

39 DIE WELT Mobil 39 Kontakt Marktforschung Arne Thurich Tel. +49 (0) Anja Manouchehri Tel. +49 (0) Mobile Sales Team Esther Völker Head of Mobile Sales Tel. +49 (0) Jan-Philipp Beck Mobile Sales Region Nord (Nielsen I) Tel. +49 (0) Anselm Fischer Mobile Sales Region West (Nielsen II) Tel. +49 (0) Stefanie Martens Mobile Sales Ost (Nielsen Va, Vb, VI, VII) Tel. +49 (0) Christian Rebel Mobile Sales Region Mitte (Nielsen IIIa u. IIIb) Tel. +49 (0) Tim Huth Digital Sales Region Süd (Nielsen IV) Tel. +49 (0) Tim Beckmeyer Mobile Sales bundesweit Tel. +49 (0)

DigitalBarometer 1/2012: Mobiles Internet

DigitalBarometer 1/2012: Mobiles Internet DigitalBarometer 1/2012: Mobiles Internet Juni 2012 Studiendesign DigitalBarometer Untersuchungssteckbrief Methodik Grundgesamtheit Auftraggeber Institut Thema telefonische Befragung (CATI) bevölkerungsrepräsentativ,

Mehr

CampaignCheck Mobile HP. auf DIE WELT Mobil

CampaignCheck Mobile HP. auf DIE WELT Mobil CampaignCheck Mobile HP auf DIE WELT Mobil Inhaltsverzeichnis Untersuchungsdesign und Kampagnenmotive Zusammenfassung der Ergebnisse Die Ergebnisse im Einzelnen: Themenaffinität der WELT Mobil-User Erinnerungs-

Mehr

Axel Springer Media Impact ipad-panel ipad-nutzer: trendy & zahlungsbereit

Axel Springer Media Impact ipad-panel ipad-nutzer: trendy & zahlungsbereit Axel Springer Media Impact ipad-panel ipad-nutzer: trendy & zahlungsbereit Marktforschung; Juli 2013 Studien aus dem Media Impact Panel Axel Springer Media Impact baute im Frühjahr 2011 das Media Impact

Mehr

Wie mobil ist Deutschland wirklich? Unterföhring, Mai 2016 SevenOne Media

Wie mobil ist Deutschland wirklich? Unterföhring, Mai 2016 SevenOne Media Wie mobil ist Deutschland wirklich? Unterföhring, Mai 2016 SevenOne Media Fragestellung In der aktuellen Veröffentlichung der Mobilie Activity Trends gehen wir der Frage nach, wie Smartphones und Tablets

Mehr

DigitalBarometer: Mobiles Internet und Apps. Juli 2010

DigitalBarometer: Mobiles Internet und Apps. Juli 2010 DigitalBarometer: Mobiles Internet und Apps Juli 2010 Was ist das DigitalBarometer? Untersuchungssteckbrief Methodik Grundgesamtheit Erhebungsrhythmus Auftraggeber Institut Thema telefonische Mehrthemenbefragung,

Mehr

Studien News. Juni 2015

Studien News. Juni 2015 Studien News Juni 2015 1 Agenda STUDIEN NEWS JUNI 2015 - Studie: Mobile Activity Trends 2015 I - Tomorrow Focus Studie: Video Effects 2015 - IP Trendline: Potenziale kostenpflichtiger Online-Videotheken

Mehr

Digitalbarometer. Mai 2010

Digitalbarometer. Mai 2010 Mai 2010 Was ist das? Untersuchungssteckbrief Methodik telefonische Mehrthemenbefragung, repräsentativ, ca. 1.000 Fälle je Welle Grundgesamtheit Erhebungsrhythmus Auftraggeber Institut Themen Erwachsene

Mehr

ASMI ist SPORT. Keyfacts zur digitalen Sportvermarktung

ASMI ist SPORT. Keyfacts zur digitalen Sportvermarktung ASMI ist SPORT Keyfacts zur digitalen Sportvermarktung 1 Wir haben die größte Sportreichweite BILD.de mit führender Reichweite Reichweite: Unique User in Mio., einzelner Monat Überschneidungen BILD und

Mehr

Medien der Zukunft 2020

Medien der Zukunft 2020 Medien der Zukunft 2020 Mix verschiedener Perspektiven Experten Konsumenten 15-59 110 Onlinebefragung 46 Schweizer und 64 internationale Medienexperten 2 054 Onlinebefragung 15-59 Jahre D-CH und W-CH Werbewirtschaft

Mehr

Die Mehrheit der deutschen Erwerbstätigen sieht Defizite im Hinblick auf die soziale Gerechtigkeit

Die Mehrheit der deutschen Erwerbstätigen sieht Defizite im Hinblick auf die soziale Gerechtigkeit Die Mehrheit der deutschen Erwerbstätigen sieht Defizite im Hinblick auf die soziale Gerechtigkeit Meinungen zur sozialen Gerechtigkeit in Deutschland Frage: Wie ist Ihre persönliche Meinung zu den folgenden

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

CampaignCheck FCN & Coca-Cola. auf BILD.de

CampaignCheck FCN & Coca-Cola. auf BILD.de CampaignCheck FCN & Coca-Cola auf BILD.de Inhaltsverzeichnis Untersuchungsdesign und Kampagnenmotive Zusammenfassung der Ergebnisse Die Ergebnisse im Einzelnen: Marken-Bekanntheit und Werbe-Awareness Likeability

Mehr

Vergleichsportal-Kompass 1.0 Repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag von CHECK24.de zur Nutzung von Vergleichsportalen

Vergleichsportal-Kompass 1.0 Repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag von CHECK24.de zur Nutzung von Vergleichsportalen Vergleichsportal-Kompass 1.0 Repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag von CHECK24.de zur Nutzung von Vergleichsportalen Über 70 Prozent der Deutschen nutzen Vergleichsportale. Vergleichsportale sind ständige

Mehr

TK-Meinungspuls Gesundheit Cybermobbing, 04/2011 alle Werteangaben in %.

TK-Meinungspuls Gesundheit Cybermobbing, 04/2011 alle Werteangaben in %. Im Rahmen des TK-Meinungspuls Gesundheit wurden die hier vorliegenden Ergebnisse vom Marktforschungsinstitut Forsa für die TK erhoben. Hierbei wurden 1.000 in Privathaushalten lebende deutschsprachige

Mehr

Väter in Familienunternehmen 2012. Die Ursachenstiftung Oktober 2012

Väter in Familienunternehmen 2012. Die Ursachenstiftung Oktober 2012 Väter in Familienunternehmen 2012 Die Ursachenstiftung Oktober 2012 Methodisches Vorgehen Methodisches Vorgehen Zielgruppe: Mittelständische Unternehmen mit 20 bis 250 Mitarbeitern in der Region Osnabrück-Emsland

Mehr

Zukunft Gesundheit 2013 Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt

Zukunft Gesundheit 2013 Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt Zukunft Gesundheit 2013 Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt Eine Umfrage unter 18- bis 34-Jährigen im Auftrag der Schwenninger Krankenkasse und in Kooperation mit der Stiftung Die Gesundarbeiter

Mehr

Zielgruppenansprache von Baumärkten

Zielgruppenansprache von Baumärkten Zielgruppenansprache von Baumärkten Zielsetzung: Zielgruppenansprache von Baumärkten. Welcher Baumarkt erreicht die Zielgruppe am besten? Über Baumärkte, Online-Shops und persönliche Beratung. Stichprobe:

Mehr

Neue Erkenntnisse zur Tablet-Nutzung aus dem ipad-panel von Axel Springer Media Impact

Neue Erkenntnisse zur Tablet-Nutzung aus dem ipad-panel von Axel Springer Media Impact Neue Erkenntnisse zur Tablet-Nutzung aus dem ipad-panel von Axel Springer Media Impact Studien aus dem ipad-panel von Axel Springer Media Impact Axel Springer Media Impact baute im Frühjahr 2011 das Media

Mehr

Nutzungsmotivation von mobile.de iphone App & Mobilportal sowie Vergleich der klassischen Website Nutzung Ergebnisse der mobile.

Nutzungsmotivation von mobile.de iphone App & Mobilportal sowie Vergleich der klassischen Website Nutzung Ergebnisse der mobile. Nutzungsmotivation von mobile.de iphone App & Mobilportal sowie Vergleich der klassischen Website Nutzung Ergebnisse der mobile.de User-Befragung Inhalt Studiensteckbrief Soziodemographie Nutzungsmotivation

Mehr

Wie verständlich sind Produktinformationen und Verträge? Haben Sie den Vertrag abgeschlossen? 36%

Wie verständlich sind Produktinformationen und Verträge? Haben Sie den Vertrag abgeschlossen? 36% Frage 1: Denken Sie bitte an das letzte Mal zurück, als Sie sich mit einem Bank- oder Versicherungsprodukt beschäftigt haben. Welcher der nachfolgenden Aussagen stimmen Sie zu? a) Die Produktinformationen

Mehr

Schriftliche Auswertung der Selbstevaluation Rhythmisierung des Schultags am PGH

Schriftliche Auswertung der Selbstevaluation Rhythmisierung des Schultags am PGH Schriftliche Auswertung der Selbstevaluation Rhythmisierung des Schultags am PGH 1.0 Allgemeine Angaben Insgesamt wurde bei der Umfrage ein Rücklauf von 994 verwertbaren Bögen erzielt, so dass die Ergebnisse

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Flexibilität und Erreichbarkeit

Flexibilität und Erreichbarkeit Flexibilität und Erreichbarkeit Auswirkungen und Gesundheitsrisiken Ergebnisse einer Umfrage unter Führungskräften, in Zusammenarbeit mit dem Verband Die Führungskräfte e.v. BARMER GEK Hauptverwaltung

Mehr

DIE WELT Tablet App Nutzerbefragung 2014. Marketing DIE WELT Digital

DIE WELT Tablet App Nutzerbefragung 2014. Marketing DIE WELT Digital DIE WELT Tablet App Nutzerbefragung 2014 Marketing DIE WELT Digital Zusammenfassung der Ergebnisse Nutzerstruktur DIE WELT Tablet App User sind: - männlich (81%) - 40 Jahre oder älter (85 %) - formal hoch

Mehr

G+J EMS Mobile 360 Studie Auszug aus den Gesamtergebnissen

G+J EMS Mobile 360 Studie Auszug aus den Gesamtergebnissen Auszug aus den Gesamtergebnissen Kay Schneemann Head of Digital Research Hamburg 2013 Die Studie liefert Ergebnisse mit Hilfe von Befragung und technischer Messung im Rahmen eines Mobile Panels. Warum

Mehr

OTC Pharma Branchenreport 2005

OTC Pharma Branchenreport 2005 OTC Pharma Branchenreport 2005 Informationen zur Befragung Grundgesamtheit Methode Untersuchungszeiträume Stichprobe Feldarbeit Design, Fragebogen, Datenanalyse und Bericht In Privathaushalten lebende,

Mehr

Es gibt nur eine Bilanz die zählt: Ihre Zufriedenheit.

Es gibt nur eine Bilanz die zählt: Ihre Zufriedenheit. Es gibt nur eine Bilanz die zählt: Inhalt Im August 2013 führte die Packenius, Mademann & Partner GmbH eine Online-Kurzbefragung zum Thema Pflege durch. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Untersuchungsdesign

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Leben im Alter im Erzbistum Köln Umfrage im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.v.

Leben im Alter im Erzbistum Köln Umfrage im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.v. Umfrage im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.v. Januar 2010 Untersuchungslage Grundgesamtheit: Deutschsprachige Bevölkerung im Erzbistum Köln ab 40 Jahren Stichprobe: Repräsentative

Mehr

Ergebnisse Kundenbefragung

Ergebnisse Kundenbefragung Ergebnisse Kundenbefragung MCP mein coach + partner Im Schollengarten 1d 76646 Bruchsal Ansprechpartner: Steffen Ansmann Projektleiter Innovations- und Marktforschung TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH Am Grauen

Mehr

Genutzte TV/Internet Angebote (1/2)

Genutzte TV/Internet Angebote (1/2) Genutzte TV/Internet Angebote (1/2) Nachrichten werden sowohl bei TV als auch Internet häufig genutzt. TV bei Unterhaltung und Regionalem weit vorn Nutze mind. 1x pro Woche Fernsehen (Basis: TV-Nutzer)

Mehr

Zinssicherung im B2B Markt April 2010

Zinssicherung im B2B Markt April 2010 Zinssicherung im BB Markt Ergebnisse einer repräsentativen Telefonbefragung bei 400 BB-Finanzentscheidern (Februar-März 00) Zinssicherung im BB Markt April 00 0.06.00 7:8:58 Zusammenfassung der Ergebnisse

Mehr

Meinungen zur Altersvorsorge

Meinungen zur Altersvorsorge Meinungen zur Altersvorsorge Datenbasis: 1.003 Befragte ab 18 Jahren, die nicht in Rente sind Erhebungszeitraum: 19. bis 22. März 2007 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: komm.passion

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

6 Beiträge zum Platz Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag 6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht

Mehr

Retouren im Online-Handel Verbraucherbefragung

Retouren im Online-Handel Verbraucherbefragung www.pwc.de Retouren im Online-Handel Verbraucherbefragung November 2013 Hintergrund der Analyse Ab 1. Juni 2014 dürfen Online-Händler für die Bearbeitung von Retouren auch dann eine Gebühr verlangen, wenn

Mehr

Brandaktuell. Ehrlich. Direkt, informativ und übersichtlich. Axel Springer Media Impact BILD.de MOBIL USPs und Stärken

Brandaktuell. Ehrlich. Direkt, informativ und übersichtlich. Axel Springer Media Impact BILD.de MOBIL USPs und Stärken Brandaktuell. Ehrlich. Direkt, informativ und übersichtlich. Axel Springer Media Impact BILD.de MOBIL USPs und Stärken Marktforschung 18.09.2013 Zusammenfassung der Ergebnisse Wer ist der typische BILD.de

Mehr

Machen Sie Ihre Kunden zu Botschaftern Ihrer Marke! Real Bau

Machen Sie Ihre Kunden zu Botschaftern Ihrer Marke! Real Bau Machen Sie Ihre Kunden zu Botschaftern Ihrer Marke! Real Bau Für Ihren Erfolg im Internet Agenda Wen google nicht kennt, den gibt es nicht. Desktop, Tablet, Pad, Laptop, TV, Phone Suchende zu Kunden machen

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

DEVK Versicherungen OmnibusDaily zum Thema "Fahrrad" Köln, Juni 2014

DEVK Versicherungen OmnibusDaily zum Thema Fahrrad Köln, Juni 2014 DEVK Versicherungen OmnibusDaily zum Thema "Fahrrad" Köln, Juni 2014 Methode Methode Grundgesamtheit: Insgesamt wurden 1.068 Personen befragt Bevölkerungsrepräsentativ nach Alter, Geschlecht und Region

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Nutzung von sozialen Netzen im Internet

Nutzung von sozialen Netzen im Internet Nutzung von sozialen Netzen im Internet eine Untersuchung der Ethik-Schüler/innen, Jgst. 8 durchgeführt mit einem Fragebogen mit 22 Fragen und 57 Mitschüler/innen (28 Mädchen, 29 Jungen, Durchschnittsalter

Mehr

Wechselbereitschaft von. Bevölkerungsrepräsentative Umfrage vom 09. Januar 2014. www.putzundpartner.de 2014 PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG

Wechselbereitschaft von. Bevölkerungsrepräsentative Umfrage vom 09. Januar 2014. www.putzundpartner.de 2014 PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG Wechselbereitschaft von Stromkunden 2014 Bevölkerungsrepräsentative Umfrage vom 09. Januar 2014 PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG Telefon: +49 (0)40 35 08 14-0 Seite Telefax: 0 +49 (0)40 35 08 14-80

Mehr

Jugendliche und Social Commerce

Jugendliche und Social Commerce Jugendliche und Social Commerce Zielsetzung: Social Commerce Shoppen Jugendliche in Sozialen Netzwerken? Wird die Online-Werbung hier angenommen oder beachtet? Stichprobe: N= 265 zwischen 12 und 19 Jahre

Mehr

Einstellungen der Deutschen gegenüber dem Beruf der Putzfrau

Einstellungen der Deutschen gegenüber dem Beruf der Putzfrau Auftraggeber: Helpling GmbH Frankfurt a.m.: 5. November 05 3367/n5447 Go/Bü Untersuchungsdesign Zielgruppe: Stichprobengröße: Die in Privathaushalten in Deutschland lebenden deutschsprachigen Personen

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Ethik im Netz. Hate Speech. Auftraggeber: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Ethik im Netz. Hate Speech. Auftraggeber: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) Hate Speech Auftraggeber: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) Berlin, 2. Juni 6 Untersuchungsdesign Zielgruppe: Stichprobengröße: Deutschsprachige private Internetnutzer ab 4 Jahren in Deutschland

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

ERGEBNISSE MOBILE INTERNETNUTZUNG 2014 Gradmesser für die digitale Gesellschaft

ERGEBNISSE MOBILE INTERNETNUTZUNG 2014 Gradmesser für die digitale Gesellschaft ERGEBNISSE MOBILE INTERNETNUTZUNG 2014 Gradmesser für die digitale Gesellschaft Eine Studie der Initiative D21, durchgeführt von TNS Infratest 2. Dezember 2014, Berlin Agenda 1 Eckdaten zur Studie 2 Fakten

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

Filmprädikate wertvoll und besonders wertvoll

Filmprädikate wertvoll und besonders wertvoll Studie zur Bekanntheit und Wahrnehmung h der Filmprädikate wertvoll und besonders wertvoll durchgeführt von der GfK im Auftrag der FFA April 2012 1 Zielsetzung der Studie Bekanntheit der Filmprädikate

Mehr

Social Media und Public Relations Befragung von österreichischen PR-Entscheidern

Social Media und Public Relations Befragung von österreichischen PR-Entscheidern Social Media und Public Relations Befragung von österreichischen PR-Entscheidern 1 1. Grundsätzliches Die nachfolgenden Daten stellen das Ergebnis einer Online-Befragung dar, die von CLOOS + PARTNER und

Mehr

Kundenbefragung Herbst 2005 Auswertung der 19 Fragebögen

Kundenbefragung Herbst 2005 Auswertung der 19 Fragebögen Maturaprojekt BÜCHER BÄR Kundenbefragung Herbst 2005 Auswertung der 19 Fragebögen 1) Wie oft lesen Sie ein Buch? 1 x in der Woche 1 10??????????? 1 x im Monat 3 30??????????? 1 x im Jahr 0 12,5???????????

Mehr

Elternumfrage 2015. Kindergarten (mit Krippe und Vorschule) Phorms Campus München

Elternumfrage 2015. Kindergarten (mit Krippe und Vorschule) Phorms Campus München Elternumfrage 2015 Kindergarten (mit Krippe und Vorschule) Phorms Campus München Ergebnisse der Elternumfrage 2015 Um die Auswertung der Elternumfrage 2015 richtig lesen und interpretieren zu können, sollten

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele 4. März 2015 q5337/31319 Le forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer

Mehr

Themenbereich "Trauer"

Themenbereich Trauer Ergebnisse aus der Meinungsforschung: "So denken die Bürger" Übersicht Zu dem Verlust eines Menschen gehört meist auch die Trauer danach. Wissenschaftler sprechen dabei gerne von Trauerphasen und suchen

Mehr

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz) Wissen, Einstellung und Verhalten der deutschen Allgemeinbevölkerung (1 bis Jahre) zur Organspende Bundesweite Repräsentativbefragung 201 - Erste Studienergebnisse Befragt wurden.00 Personen zwischen 1

Mehr

Private Altersvorsorge

Private Altersvorsorge Private Altersvorsorge Datenbasis: 1.003 Befragte im Alter von 18 bis 65 Jahren, bundesweit Erhebungszeitraum: 10. bis 16. November 2009 Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: HanseMerkur,

Mehr

Handy-Fernsehen. smart research Online Markt- und Meinungsforschungs GmbH. Eine Untersuchung der

Handy-Fernsehen. smart research Online Markt- und Meinungsforschungs GmbH. Eine Untersuchung der Handy-Fernsehen Eine Untersuchung der Smart-Research GmbH Gottfried-Hagen-Straße 60-62 51105 Köln Smart-Research GmbH 2004 21/09/2004 Erhebungssteckbrief Erhebungsart Online-Befragung zum Themengebiet

Mehr

Jugend, Aktivitäten, Medien Erhebung Schweiz 2010

Jugend, Aktivitäten, Medien Erhebung Schweiz 2010 JAMES Jugend, Aktivitäten, Medien Erhebung Schweiz 2010 Zwischenergebnisse 29.10.2010 JAMES: Jugend, Aktivitäten, Medien Erhebung Schweiz Im Rahmen der JAMES-Studie 2010 wurden über 1000 Schweizer Jugendliche

Mehr

Flüchtlingskinder in Deutschland Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v.

Flüchtlingskinder in Deutschland Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v. Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v. Zusammenfassung Nach Schätzungen leben in Deutschland mehr als 65.000 Kinder und Jugendliche mit unsicherem Aufenthaltsstatus.

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

BVMI / PLAYFAIR: Studie zur mobilen Musiknutzung

BVMI / PLAYFAIR: Studie zur mobilen Musiknutzung BVMI / PLAYFAIR: Studie zur mobilen Musiknutzung Online-Repräsentativ / 1.000 Teilnehmer Feldzeitraum: 11.-18. November 2013 Durchführendes Institut, Panelrekrutierung: Respondi AG Wo, also an welchen

Mehr

Zukunft Gesundheit 2014 Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt

Zukunft Gesundheit 2014 Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt Zukunft Gesundheit 2014 Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt Eine Studie unter 14- bis 34-Jährigen im Auftrag der Schwenninger Krankenkasse und in Kooperation mit der Stiftung Die Gesundarbeiter Zukunftsverantwortung

Mehr

ERGEBNISSE Spendenumfrage: Wissen, wer gibt! ONLINE BEFRAGUNG. Februar 2013. Die Online Marktforscher

ERGEBNISSE Spendenumfrage: Wissen, wer gibt! ONLINE BEFRAGUNG. Februar 2013. Die Online Marktforscher ERGEBNISSE Spendenumfrage: Wissen, wer gibt! ONLINE BEFRAGUNG Inhalt Studiensteckbrief Fragestellungen der Studie Ergebnisse der Umfrage Kontakt 2 Studiensteckbrief Spendenumfrage Methode: individuelle

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Checkliste zur Planung einer Webseite

Checkliste zur Planung einer Webseite Checkliste zur Planung einer Webseite Eine neue Webseite ist immer ein spannendes Unterfangen. Egal, ob es Ihre erste oder zehnte Webseite ist. Das Gefühl, wenn die Webseite endlich fertig und live im

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik.

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Sehr geehrter Teilnehmer, hier lesen Sie die Ergebnisse aus unserer Umfrage: Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Für die zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage bedanken wir

Mehr

CineMonitor 2012. Eine Day-After-Recall-Untersuchung

CineMonitor 2012. Eine Day-After-Recall-Untersuchung 2012 Eine Day-After-Recall-Untersuchung Prof. Dr. Peter Schrott Tel: 07256 4314 Email: pschrott@mediares-gmbh.de im Überblick Methode Auftraggeber: FDW Werbung im Kino e.v. Befragungsart: Day-After-Recall

Mehr

INTERNET frankenfernsehen.tv. 2013 Franken Fernsehen

INTERNET frankenfernsehen.tv. 2013 Franken Fernsehen INTERNET frankenfernsehen.tv 2013 Franken Fernsehen 1 REGIONALE ONLINE-VERMARKTUNG Vorteile Perfekte Plattform für regionale Werbung Unsere User holen sich bei uns täglich die neusten Infos aus der Region.

Mehr

iq digital quarterly 2015 #1 Content wirkt!

iq digital quarterly 2015 #1 Content wirkt! iq digital quarterly 2015 #1 Content wirkt! Best Cases Crossmedia iq digital quarterly 2015 #1 Der gesamt Markt diskutiert über. Wir haben uns angesehen, wie wirkt ganz explizit bei Inszenierungen die

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Studie Bildung 2.0 - Digitale Medien in Schulen

Studie Bildung 2.0 - Digitale Medien in Schulen Studie Bildung 2.0 - Digitale Medien in Schulen Auftraggeber: Institut: BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.v. Forsa Gesellschaft für Sozialforschung und

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Die Wasser App. www.wasserapp.com

Die Wasser App. www.wasserapp.com Die Wasser App Die Wasser App ist ein innovatives Service für Ihre Bürger, welches Ihnen die hohen Kosten für die Wasserzählerstands-Erfassung um bis zu 70 % 1 reduzieren kann. Der Weg für Ihre Gemeinde

Mehr

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Telefonische Befragung bei 151 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Präsentation der Ergebnisse Mai 2009 EYE research GmbH, Neuer Weg 14, 71111 Waldenbuch, Tel.

Mehr

DIE GEFÜHLSWELTEN VON MÄNNERN UND FRAUEN: FRAUEN WEINEN ÖFTER ALS MÄNNER ABER DAS LACHEN DOMINIERT!

DIE GEFÜHLSWELTEN VON MÄNNERN UND FRAUEN: FRAUEN WEINEN ÖFTER ALS MÄNNER ABER DAS LACHEN DOMINIERT! DIE GEFÜHLSWELTEN VON MÄNNERN UND FRAUEN: FRAUEN WEINEN ÖFTER ALS MÄNNER ABER DAS LACHEN DOMINIERT! 8/09 DIE GEFÜHLSWELTEN VON MÄNNERN UND FRAUEN: FRAUEN WEINEN ÖFTER ALS MÄNNER ABER DAS LACHEN DOMINIERT!

Mehr

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg Elternumfrage 2014 Kita und Reception Campus Ergebnisse der Elternumfrage 2014 Um die Auswertung der Elternumfrage 2014 richtig lesen und interpretieren zu können, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 19: Schlaflos

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 19: Schlaflos Übung 1: Schlaflos Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Alex hat Probleme mit seinen anspruchsvollen Kunden. Auf Jojos Ratschlag, mehr zu schlafen, will er nicht hören. Wenigstens

Mehr

Empfehlungs-Fernsehen. Sebastian Artymiak Leiter Medientechnologie VPRT Berlin, 04.09.2015

Empfehlungs-Fernsehen. Sebastian Artymiak Leiter Medientechnologie VPRT Berlin, 04.09.2015 Sebastian Artymiak Leiter Medientechnologie VPRT Berlin, Die ganz alte Welt: Wenige TV-Sender 2 Die neue Welt: Viele TV-Sender 3 Die ganz neue Vielfalt: Zusätzliche Inhalte 4 Multiscreen Content :anywhere,

Mehr

Werbewirkung von Online Video Ads. Inga Brieke München, 26.09.2007

Werbewirkung von Online Video Ads. Inga Brieke München, 26.09.2007 Werbewirkung von Online Video Ads Inga Brieke München, 26.09.2007 Fragestellung Gefallen Welche Werbewirkung erzielen Video Ads im Vergleich zu n? in Ergänzung zu n? Aktivierung Aufmerksamkeit Branding

Mehr

Auszug AWA 2015 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de

Auszug AWA 2015 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Auszug AWA 2015 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www. awa-online.de Informationsinteresse: Computernutzung, Anwendung

Mehr

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt?

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt? Hautkrebsscreening Datenbasis: 1.004 gesetzlich Krankenversicherte ab 1 Jahren Erhebungszeitraum:. bis 4. April 01 statistische Fehlertoleranz: +/- Prozentpunkte Auftraggeber: DDG Hautkrebs ist ein Thema,

Mehr

Luftverkehr in Deutschland Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für den BDL. Berlin, 6. November 2012

Luftverkehr in Deutschland Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für den BDL. Berlin, 6. November 2012 Luftverkehr in Deutschland Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für den BDL Berlin, 6. November 2012 Bevorzugtes Verkehrsmittel für längere Strecken Mit welchem Verkehrsmittel würden Sie am liebsten längere

Mehr

Wie schafft man eine optimale Multiscreen-Experience?

Wie schafft man eine optimale Multiscreen-Experience? 5. Juli 2012 Wie schafft man eine optimale Multiscreen-Experience? 1 1. Die User und ihre Geräte 2. Synchrone Daten 3. Der gleiche Status 2 1. Die unterschiedlichen Geräte Die User und ihre Geräte Zu Hause

Mehr

Shopping-App-Nutzung 2016

Shopping-App-Nutzung 2016 Inhalt 1. Zielsetzung und Nutzen der Umfrage 2. Teilnehmerstruktur 3. Nutzung verschiedener Devices 4. Einstellung zu Shopping-Apps 5. Profil der Shopping-App-Fans 6. Zusammenfassung 7. Kontakt Mai 16

Mehr

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Die nachfolgende Übersicht soll Sie dabei unterstützen, Ihre Wünsche und Vorstellungen zur Wiederaufnahme der Arbeit für sich selbst einzuordnen. Sie soll

Mehr