Schweizweit parkieren.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schweizweit parkieren."

Transkript

1 Schweizweit parkieren. Bargeldlos, icketlos, Grenzenlos

2 ParkingCard-Benutzerkonto Parkplätze mit Schranken Parkplätze ohne Schranken Elektroladestationen electric drive Das ParkingCard-Konzept Das ParkingCard-System ermöglicht in der ganzen Schweiz das einfache Benutzen von gebührenpflichtigen Parkplätzen aller Art - unabhängig von der Bewirtschaftungsart (Parkplätze mit oder ohne Schranken) und vom Bewirtschaftungssystem. Die Bedienung einer Zahlstelle vor Ort ist dabei nicht mehr notwendig. Nach einer einmaligen Registrierung als ParkingCard-Benutzer kann auf entsprechend ausgerüsteten Parkplätzen bargeldlos parkiert werden. Bei Parkplätzen mit Zufahrtskontrolle durch eine Schranke identifiziert sich der Benutzer bei der Ein- und Ausfahrt mit einem ParkingCard-Badge, welchen er nach der Registrierung erhalten hat. Es können auch schon vorhandene, ISO-normierte RFID-Badges verwendet werden. Auf Parkplätzen ohne Schranken wickelt der Benutzer den Parkvorgang mit dem Mobiltelefon und dem ParkingCard-Web- App ( oder durch einen Anruf auf die schweizweite elefonnummer 0848 PARKEN ( ) ab. Dazu betreibt die ParkingCard Services AG in Ergänzung zur bestehenden Gebührenerhebung eine virtuelle Parkuhr. Die Vollzugskontrolle erfolgt mittels einer elektronischen ParkingCard-Vignette, welche der Benutzer nach der Registrierung erhält und an der Windschutzscheibe anbringt. Mit dieser Vignette können auch sehr kostengünstig und effizient Parkbewilligungen für Anwohner, Handwerker usw. abgewickelt werden. Ergänzungsanwendungen Neben Parkgebühren können mit dem ParkingCard-System auch fahrzeugbezogene Ergänzungsdienstleistungen wie das Laden von Elektrofahrzeugen abgerechnet werden. ParkingCard-kompatible RFID-Badges, welche im Fahrzeug aufbewahrt werden, eignen sich zudem für das Identifizieren rund um das Parkieren, wie z.b. das vorgängige Reservieren von Parkplätzen über Internet oder für den Zutritt zu einer Veranstaltung. Das ParkingCard-System kann für die Umsetzung von betrieblichen Mobilitätsmanagementkonzepten eingesetzt werden.

3 Einmalige Registrierung ParkingCard-Benutzerkonto ParkingCard-Betreiberkonto Funktionsweise der Gebührenabrechnung Das Benutzerkonto Um die Funktionalitäten von ParkingCard nutzen zu können, muss sich der Benutzer über Internet einmalig registrieren. Dadurch wird ein ParkingCard-Benutzerkonto eröffnet und per Post ein ParkingCard- Badge für Parkings mit Schranken und eine ParkingCard-Vignette für das Parkieren auf Strassenparkplätzen zugestellt. Die anfallenden Parkgebühren sowie die Bezüge von Parkbewilligungen werden dem Konto des Benutzers belastet bzw. dem Betreiberkonto des entsprechenden Betreibers gutgeschrieben. Durch Login in das Benutzerkonto haben die Benutzer Einblick in die getätigten Parkvorgänge und den Kontostand. Pro Benutzerkonto kann eine beliebige Anzahl von Mobiltelefonnummern, Kennzeichen und ParkingCard-kompatible Badges, mit welchen zulasten des Benutzerkontos parkiert werden darf, erfasst werden. Das Betreiberkonto Der Betreiber hat über Internet Zugriff auf sein ParkingCard-Betreiberkonto. Durch den Administrator des Kontos können mehrere Logins mit unterschiedlichen Berechtigungen eröffnet werden. Sämtliche Parkvorgänge, Parkbewilligungen und Einnahmen sind «real time» ersichtlich. Die Überweisung der Guthaben an die Betreiber erfolgt monatlich per DA. Zahlungsweise durch den Benutzer Der Benutzer kann wählen, mit welcher Zahlungsmethode er das Parkgebührenkonto ausgleichen will: Zahlung auf Rechnung Lastschriftverfahren (LSV+ / Debit Direct) mit monatlicher Rechnung (nur juristische Personen) Vorauszahlung (Konto laden) Über Internet mit einer Kreditkarte oder mit E-Finance zulasten eines Postkontos Bank- oder Postüberweisung mit VESR Bei Vorauszahlung kann der Kontoinhaber einen SMS oder Dienst einrichten, um sich über einen zu tiefen Kontostand informieren zu lassen.

4 Ein-/Ausfahren mit dem ParkingCard-Badge Einfahrstation Ausfahrstation ParkingCard-Benutzerkonto Mit dem ParkingCard-Badge in Parkings mit Schranken ein- und ausfahren Bei der Einfahrt in ein Parking mit Schranken bezieht der Benutzer kein icket, sondern identifiziert sich durch Hinhalten eines ParkingCard-Badges an der Einfahrstation. Der Gang zum Kassenautomaten entfällt. An der Ausfahrt wird durch Lesen des Badges die fällige Parkgebühr durch das Parkingsystem berechnet und dem Parking- Card-Benutzerkonto belastet. Parkings, bei welchen mit dem Parking- Card-Badge parkiert bzw. bezahlt werden kann, sind mit dem entsprechenden Symbol an der Ein- und Ausfahrt gekennzeichnet. Im Gegensatz zur Kreditkarte wird der ParkingCard-Badge wie ein Parking-Mieterbadge griffbereit im Fahrzeug aufbewahrt, so dass ohne Verzögerung und ohne Bezug eines ickets eingefahren werden kann. Da in vielen Parkraumbewirtschaftungssystemen für die Mieterabwicklung bereits ISOnormierte RFID-Leser eingesetzt werden, ist die Nachrüstbarkeit ohne grosse Investitionen und unabhängig vom Fabrikat des bestehenden Systems gewährleistet. Auch können die entsprechenden Mieterbadges für die ParkingCard-Funktionalität verwendet werden. Dies hat den Vorteil, dass der Benutzer für das Ein- und Ausfahren in Parkings mit Schranken als Mieter oder Kurzparker immer den gleichen Badge verwenden kann. Es ist auch der Einsatz von ParkingCard- Hybrid-Badges möglich, welche entweder mit einem Longrange-UHF- (Handsfree- Anwendung) oder von einem Proximity- RFID-Leser erkannt werden können. Parkgebührenabrechnung mit Spezialtarifen Mit dem ParkingCard-Badge können über das ParkingCard-System auch Parkgebühren von bestimmten Benutzerkategorien wie Mitarbeitende, Mieter, Anwohner etc. mit speziellen arifen abgerechnet werden. Dazu werden die entsprechenden Parking-Card-Badges im Parkingsystem einer entsprechenden Benutzergruppe zugeordnet. Bei jedem Parkvorgang erfolgt die Abrechnung der reduzierten Parkgebühr über das ParkingCard-Benutzerkonto. Mit im ParkingCard-System erfassten Parkbewilligungen, welche an Kennzeichen oder an ParkingCard-Badges zugeordnet werden, kann das unbeschränkte Ein- und Ausfahren in definierten Parkings mit Schranken ermöglicht werden.

5 Parkieren mit dem Mobiltelefon 8500#1# Start/Stopp ParkingCard-Benutzerkonto Kontrolle Kontrolle Bezahlen mit dem ParkingCard-Badge Auf Parkplätzen ohne Schranken mit dem Mobiltelefon parkieren Die Gebührenerhebung mit dem Parking- Card-System ermöglicht grundsätzlich ein identisches Parkplatzregime wie mit Parkuhren. Es ist auch eine minutengenaue Abrechnung möglich (Start/Stopp-Verfahren), indem der Benutzer ohne Angabe der Parkzeit den Parkvorgang per Mobiltelefon startet und beim Verlassen des Parkfeldes stoppt. Nach Erreichen einer allfälligen Höchstparkzeit wird der Parkvorgang in jedem Fall beendet. Auf Wunsch wird der Benutzer per SMS vorgängig darauf aufmerksam gemacht. Nachdem der Benutzer sein Fahrzeug auf dem Parkplatz parkiert hat, startet er ohne Gang zu einer Parkuhr mit seinem Mobiltelefon das ParkingCard-Web-App ( und loggt sich mit Username, Passwort und Mobiltelefonnummer ein. Oder er ruft mit seinem Mobiltelefon die schweizweite ParkingCard-Nummer 0848 PARKEN ( ) an. Durch Eingabe der signalisierten Postleitzahl und der Zone wird der Parkvorgang gestartet bzw. nach Rückkehr wieder beendet. In Zonen mit Parkzeitvorwahl-Verfahren muss zusätzlich die gewünschte Parkdauer in Minuten oder Stunden angegeben werden. Die Vollzugskontrolle erfolgt elektronisch mit Hilfe eines Mobiltelefons oder eines Bussenerfassungsgerätes aufgrund einer Online-Abfrage über GPRS durch Scannen der ParkingCard-Vignette oder Eingabe des Kennzeichens. Für die Einführung ist einzig die Signalisation zu ergänzen und die Kontrollgeräte zu beschaffen bzw. zu erweitern. Mit dem ParkingCard-Badge an einer Parkuhr bezahlen Zusätzlich zur Abwicklung eines Parkvorganges mit dem Mobiltelefon kann die Bezahlung der Parkgebühr für Parkplätze ohne Schranken mit dem ParkingCard- Badge ermöglicht werden. In diesem Fall bedient der Benutzer wie bisher eine Parkuhr und löst die Bezahlung der Parkgebühr durch Hinhalten eines ParkingCard-Badges an die Parkuhr aus.

6 Parkbewilligung erwerben ParkingCard-Benutzerkonto mit Parkbewilligung unbeschränkt Kontrolle Kontrolle Mit der ParkingCard-Vignette elektronische Parkbewilligungen für Parkplätze ohne Schranken erwerben Das ParkingCard-System kann dank der elektronischen Vignette auch für die Verwaltung und Abwicklung von Parkbewilligungen z.b. für Anwohner, Gewerbetreibende oder Mitarbeitende genutzt werden. Dabei entfällt die arbeitsintensive Erstellung von Parkkarten oder Bewilligungsdokumenten. Die Vollzugskontrolle erfolgt wie vorgängig bei den Parkvorgängen, welche mit dem Mobiltelefon abgewickelt wurden. Dank der elektronischen Kontrolle werden Betrugsversuche wie das Kopieren von gedruckten Parkkarten praktisch verunmöglicht. Parkbewilligungen ohne Bezugsbedingungen können direkt über den ParkingCard e-shop oder das Internetportal der entsprechenden Gemeinde bezogen werden. Der Benutzer gibt das Kennzeichen seines Fahrzeuges ein, wählt den gewünschten Parkplatzbetreiber und die Parkbewilligungsart mit Gültigkeit aus. Ein ParkingCard-Benutzerkonto ist dazu nicht zwingend, da auch per Kreditkarte oder mit e-finance über ein Postkonto bezahlt werden kann. Das Fahrzeug muss jedoch mit einer Parking-Card-Vignette versehen sein. Diese kann ebenfalls über den e-shop bezogen und bezahlt werden. Parkbewilligungen mit Bezugsbedingungen wie Ortsansässigkeit können über oder über das Internetportal der entsprechenden Gemeinde beantragt werden. Bei positiver Prüfung schaltet die Gemeinde das Kennzeichen für die entsprechende Bewilligungsart frei und der Benutzer wird per entsprechend informiert, damit er die gewünschte Parkbewilligung über den ParkingCarde-shop beziehen kann. Bezug von Parkbewilligungen an einer Ausgabestelle Parkbewilligungen können auch an bedienten Ausgabestellen inkl. Abgabe der ParkingCard-Vignette vertrieben werden. Gedruckte Parkbewilligungen Für bestimmte Anwendungsfälle können Bewilligungen ausgedruckt werden und Integration in egov-lösungen Das ParkingCard-Bewilligungs-Modul ist so konzipiert, dass es mit e-government- Lösungen vernetzt werden kann.

7 Herbert Schläpfer Geschäftsleiter Markus Rahm Leiter Betrieb Michael Will Leiter Administration Kropf Madeleine Sachbearbeiterin Administration Unsere Dienstleistungen Beratung und Projektleitung Beratung im Bereich des Parkgebühren- Inkassos Koordination der Umsetzungsmassnahmen (inkl. Anpassung der Signalisation und der Vollzugskontrolle) Betrieb Rechenzentrum Betrieb und Wartung der kompletten EDV-Infrastruktur für Benutzerverwaltung, Gebührenabrechnung und virtuelle Parkuhr Helpdesk für Benutzer für Betreiber und Kontrollorgane von Parkplätzen ohne Schranken Logistik ParkingCard-Badge / -Vignette Erstellung und Versand von Parking- Card-Badge/-Vignette bei der Anmeldung und allfälligem Ersatz (z.b. bei einem Fahrzeugwechsel oder Verlust des Badges) Administration/Abrechnung Benutzeradministration, Kontoführung und Inkasso Abrechnung mit den Betreibern Lösungsentwicklung Wartung und Weiterentwicklung der Applikationen Erstellung projektspezifischer Schnittstellen zu Umsystemen Unser Rechenzentrum Die ParkingCard-Plattform wird in einem professionellen Rechenzentrum betrieben. Umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen sind etabliert: Redundante Systeme, regelmässige Backups, Security Appliances zum Schutz vor Angriffen unterschiedlichster Art, Brandschutzmassnahmen sowie leistungsfähige USVs, welche den Datacenter-Betrieb auch während allfälligen Stromunterbrüchen aufrechterhalten. Die Führung und Verwaltung des ParkingCard-Systems erfolgt im Rahmen der eidg. Gesetzgebung über den Datenschutz (DSG).

8 ParkingCard Services AG Bernstrasse Dietikon el Fax

Bezahlsysteme für Elektroladestationen Herbert Schläpfer

Bezahlsysteme für Elektroladestationen Herbert Schläpfer Bezahlsysteme für Elektroladestationen Herbert Schläpfer Inhaltsverzeichnis Ausgangslage Öffentliche Ladestationen Das Konzept von ParkingCard Abrechnung mit dem ParkingCard-System Abrechnung mit bestehenden

Mehr

Schweizweit parkieren. Bargeldlos, Ticketlos, Grenzenlos

Schweizweit parkieren. Bargeldlos, Ticketlos, Grenzenlos Schweizweit parkieren. Bargeldlos, Ticketlos, Grenzenlos Das Konzept von ParkingCard Parkgebühren Konto Abwicklung Elektromobilität Betreiber Benutzer Parkbewilligungen - Schalterverkauf - e-shop Parkingsystem

Mehr

Fälschungssichere Parkbewilligungen Herbert Schläpfer

Fälschungssichere Parkbewilligungen Herbert Schläpfer Fälschungssichere Parkbewilligungen Herbert Schläpfer Parkbewilligungen für Strassenparkplätze in blauen Zonen oder auf gebührenpflichtigen Parkplätzen Unbeschränktes Parkieren für Anwohner Tages-, Wochen-,

Mehr

Erweiterte Blaue Zone (EBZ) Neue Regelung für die Nutzung öffentlicher Parkplätze. Nutzen Sie die Vorteile von ParkingCard!

Erweiterte Blaue Zone (EBZ) Neue Regelung für die Nutzung öffentlicher Parkplätze. Nutzen Sie die Vorteile von ParkingCard! Erweiterte Blaue Zone (EBZ) Neue Regelung für die Nutzung öffentlicher Parkplätze Nutzen Sie die Vorteile von ParkingCard! Erweiterte Blaue Zone (EBZ) Parkplätze verfügbar machen Im Jahre 2013 hat Rorschach

Mehr

Zahlungsmittel im Parking die Rolle der ParkingSwiss

Zahlungsmittel im Parking die Rolle der ParkingSwiss Zahlungsmittel im Parking die Rolle der ParkingSwiss Heinz Burkhardt Herbert Schläpfer Parking-Seminar der Parkomatic AG 5. November 2013, swissporarena Luzern Der starke, nationale Verband für alle Belange

Mehr

DIGITAL PARKIEREN IN USTER INFORMATIONEN ZU PARKINGPAY

DIGITAL PARKIEREN IN USTER INFORMATIONEN ZU PARKINGPAY Sicherheit DIGITAL PARKIEREN IN USTER INFORMATIONEN ZU PARKINGPAY www.uster.ch BARGELDLOS PARKIEREN IN USTER Diese Broschüre beschreibt das Angebot und die Neuerungen zum Parkieren in Uster. Sie enthält

Mehr

Anleitung Parkbewilligung für Mitarbeitende BVU. Schritt 1 Eröffnung eines Kontos bei ParkingCard

Anleitung Parkbewilligung für Mitarbeitende BVU. Schritt 1 Eröffnung eines Kontos bei ParkingCard DEPARTEMENT BAU, VERKEHR UND UMWELT Generalsekretariat Personalmanagement 31. März 2016 Anleitung Parkbewilligung für Mitarbeitende BVU Schritt 1 Eröffnung eines Kontos bei ParkingCard Registration bei

Mehr

ParkingCard basiert auf bestehenden Standards Herbert Schläpfer

ParkingCard basiert auf bestehenden Standards Herbert Schläpfer ParkingCard basiert auf bestehenden Standards Herbert Schläpfer Inhaltsverzeichnis Wieso Standards Übersicht Funktionsmodule Parkieren in Parkings mit Schranken - Badge für die Identifikation - Schnittstelle

Mehr

Parking-Seminar 2008 der Parkomatic AG. ParkingCard im praktischen Einsatz. Parking-Seminar 2008 der Parkomatic AG

Parking-Seminar 2008 der Parkomatic AG. ParkingCard im praktischen Einsatz. Parking-Seminar 2008 der Parkomatic AG Parking-Seminar 2008 der Parkomatic AG ParkingCard im praktischen Einsatz Parking-Seminar 2008 der Parkomatic AG Inhaltsverzeichnis: Gründung der ParkingCard Services AG im Dezember 2007 Die ParkingCard-Funktionen

Mehr

PARKIEREN IN WALLISELLEN. Blaue Zonen und bargeldloses Bezahlen bei Parkuhren

PARKIEREN IN WALLISELLEN. Blaue Zonen und bargeldloses Bezahlen bei Parkuhren PARKIEREN IN WALLISELLEN Blaue Zonen und bargeldloses Bezahlen bei Parkuhren PARKIEREN IN DER GEMEINDE WALLISELLEN Die Gemeinde Wallisellen entwickelte ein neues Parkkartenreglement zum unbeschränkten

Mehr

Freude am Fahren BMW CONNECTED DRIVE. HOW-TO GUIDE: PARKNOW FAHRZEUGINTEGRATION. STAND: 04/2017.

Freude am Fahren BMW CONNECTED DRIVE. HOW-TO GUIDE: PARKNOW FAHRZEUGINTEGRATION. STAND: 04/2017. Freude am Fahren BMW CONNECTED DRIVE. HOW-TO GUIDE: PARKNOW FAHRZEUGINTEGRATION. STAND: 04/2017. BMW CONNECTED DRIVE PARKNOW. ParkNow bietet Ihnen folgende Vorteile: ParkNow in Verbindung mit einem BMW

Mehr

Parkplatzreglement der Gemeinde Dürnten

Parkplatzreglement der Gemeinde Dürnten Parkplatzreglement der Gemeinde Dürnten vom 11. Dezember 2017 Inhaltsverzeichnis Seite I. Allgemeine Bestimmungen... 2 II. Parkierungszonen, Parkdauer und Tarife... 3 III. Parkkarten / Bargeldloses Bezahlen

Mehr

Freude am Fahren BMW CONNECTED DRIVE. HOW-TO GUIDE: PARK NOW FAHRZEUGINTEGRATION. STAND: 04/2018.

Freude am Fahren BMW CONNECTED DRIVE. HOW-TO GUIDE: PARK NOW FAHRZEUGINTEGRATION. STAND: 04/2018. Freude am Fahren BMW CONNECTED DRIVE. HOW-TO GUIDE: PARK NOW FAHRZEUGINTEGRATION. STAND: 04/2018. BMW CONNECTED DRIVE PARK NOW. ParkNow bietet Ihnen folgende Vorteile: ParkNow in Verbindung mit einem BMW

Mehr

Erweiterte Blaue Zone (EBZ) Neue Regelung für die Nutzung öffentlicher Parkplätze

Erweiterte Blaue Zone (EBZ) Neue Regelung für die Nutzung öffentlicher Parkplätze Erweiterte Blaue Zone (EBZ) Neue Regelung für die Nutzung öffentlicher Parkplätze 2 Inhaltsverzeichnis 1. Strassenverkehrsrecht 1.1 Blaue Zone 1.2 Erweiterte Blaue Zone (EBZ) 2. Die Erweiterte Blaue Zone

Mehr

Tagesparkberechtigung Glattzentrum Besucher von Mietern und Mieterinnen

Tagesparkberechtigung Glattzentrum Besucher von Mietern und Mieterinnen Tagesparkberechtigung Glattzentrum Besucher von Mietern und Mieterinnen Anleitung für den Bezug via ParkingCard.ch Die Mieter/-innen und Läden im Glattzentrum können für ihre Besucher/-innen Tagesparkberechtigungen

Mehr

8. November 2010, Bern Projekteiter Reto Jacomet

8. November 2010, Bern Projekteiter Reto Jacomet 8. November 2010, Bern Projekteiter Reto Jacomet 1 Ausgangslage A2.05: Aktueller Zielzustand im Katalog: Park- und Zufahrtsbewilligungen (insbesondere für Anwohner, Besucher und Gewerbetreibende) können

Mehr

Elektronische Parkingcard für die Benutzung des Parkplatzes der Pädagogischen Hochschule Thurgau

Elektronische Parkingcard für die Benutzung des Parkplatzes der Pädagogischen Hochschule Thurgau Elektronische Parkingcard für die Benutzung des Parkplatzes der Pädagogischen Hochschule Thurgau Die PHTG stellt ihren Studierenden auf dem Bärenplatz eine begrenzte Anzahl an Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Mehr

Handyparken in Osterode

Handyparken in Osterode Information für Anwender Handyparken in Osterode Autofahrer können in Osterode am Harz ihre Parkgebühren nicht nur mit Münzen, sondern auch per App, Anruf oder SMS bezahlen. Für alle gebührenpflichtigen

Mehr

Parkierungskonzept 2017

Parkierungskonzept 2017 Stadt Diessenhofen Parkierungskonzept 2017 1 Zielsetzung In der Altstadt muss tagsüber von Montag bis Samstag ein ausreichendes Parkfelderangebot für Besucher und Kunden vorhanden sein. Die Parkfelder

Mehr

«Ticketing- Zutrittssystem via App Applikation» «Modulaufbauende Gesamtlösung»

«Ticketing- Zutrittssystem via App Applikation» «Modulaufbauende Gesamtlösung» «Ticketing- Zutrittssystem via App Applikation» «Modulaufbauende Gesamtlösung» Ticketing- Zutrittssystem via App Applikation (Android / ios) Zutritt mit Smartphone -> bietet Ihnen das moderne und innovative

Mehr

Merkblatt Parkieren auf öffentlichem Grund vom 1. Juni 2016

Merkblatt Parkieren auf öffentlichem Grund vom 1. Juni 2016 Merkblatt Parkieren auf öffentlichem Grund vom 1. Juni 2016 Gemeinde Ebikon, Riedmattstrasse 14, 6031 Ebikon Telefon 041 444 02 02, info@ebikon.ch, www.ebikon.ch Inhaltsverzeichnis 1. Ausgangslage... 3

Mehr

Gemeinde Zollikon. Parkieren in Zollikon

Gemeinde Zollikon. Parkieren in Zollikon Gemeinde Zollikon Parkieren in Zollikon Einleitung Die Gemeindeversammlung beschloss im Sommer 2012 ein neues Parkplatzkonzept. Die Parkierungsverordnung (ParkVo) und das Parkgebührenreglement (PgR) sind

Mehr

Wie parkiert die Facebook Generation?

Wie parkiert die Facebook Generation? Wie parkiert die Facebook Generation? 02.11.2011 1 Werben Parkhäuser heute mit der richtigen Botschaft in den richtigen Medien für die Facebook Generation? 02.11.2011 2 Fragen Was sind Social Networks

Mehr

INFO FÜR BUSINESS PAYBOX NUTZENDE MITARBEITER. Juli 2017

INFO FÜR BUSINESS PAYBOX NUTZENDE MITARBEITER. Juli 2017 INFO FÜR BUSINESS PAYBOX NUTZENDE MITARBEITER Juli 2017 INHALT BUSINESS PAYBOX VORWAHLEN SO NUTZEN SIE DIE SERVICES HANDY Parken Ticketkauf bei Wiener Linien im Online Shop und der App SERVICELINES business

Mehr

Fragen zum Stadtschlüssel? Hier finden Sie Antworten!

Fragen zum Stadtschlüssel? Hier finden Sie Antworten! Fragen zum Stadtschlüssel? Hier finden Sie Antworten! 1. Wie funktioniert der Langenfelder Stadtschlüssel? Die Funktionsweise des Stadtschlüssels der Stadtwerke Langenfeld GmbH ist denkbar einfach: Sobald

Mehr

CityNet - Die intelligente Service-Software So behalten Sie Ihre webbasierten Park- Dienstleistungen im Auge.

CityNet - Die intelligente Service-Software So behalten Sie Ihre webbasierten Park- Dienstleistungen im Auge. CityNet - Die intelligente Service-Software So behalten Sie Ihre webbasierten Park- Dienstleistungen im Auge. CityNet - die Zukunft moderner Parkraumbewirtschaftung Mehrwertdienste in der Parkraumbewirtschaftung

Mehr

Was kostet der Empfang von Rechnungen mit ebill? Der Empfang von Rechnungen mit ebill im E-Banking ist für Sie kostenlos.

Was kostet der Empfang von Rechnungen mit ebill? Der Empfang von Rechnungen mit ebill im E-Banking ist für Sie kostenlos. BLKB ebill. Allgemeine Fragen zur Dienstleistung Wer steht hinter ebill? ebill ist eine Dienstleistung von SIX. Die Infrastruktur für die Abwicklung von ebill betreibt SIX im Auftrag der Schweizer Banken.

Mehr

Parkuhr Sprite Produktübersicht

Parkuhr Sprite Produktübersicht Verkaufsunterlagen Taxomex AG Seite 1 von 8 Copyright, 2016, Taxomex AG Alle Rechte vorbehalten. Ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Taxomex AG ist jegliche Reproduktion dieses Dokuments oder

Mehr

Parkgebühren folgender Hanauer Parkhäuser, Tiefgaragen und Parkplätze Stand

Parkgebühren folgender Hanauer Parkhäuser, Tiefgaragen und Parkplätze Stand Montag-Samstag 8:00-19:00 Uhr je angefangene 20 Minuten 0,50 (außer Feiertage) 19:00-8:00 Uhr je angefangene Stunde 0,50 max. 1,- Sonntag 7:00-11:00 Uhr Happy-Sunday-Parking gebührenfrei 11:00-8:00 Uhr

Mehr

arking Corporate Effizienz für den ganzen Fuhrpark. Näher parkt keiner

arking Corporate Effizienz für den ganzen Fuhrpark. Näher parkt keiner Corporate arking Effizienz für den ganzen Fuhrpark. Näher parkt keiner Vertragsbedingungen und Bezahlung Die Mindestmietdauer beträgt 3 Monate, der Vertrag wird unbefristet abgeschlossen mit einer Kündigungsfrist

Mehr

NEWSLETTER 05/2014 07. Oktober 2014

NEWSLETTER 05/2014 07. Oktober 2014 NEWSLETTER 05/2014 07. Oktober 2014 Bargeldlose Bezahlung von Parkgebühren bei Parkingsystemen mit Schranken in der Schweiz Standortbestimmung und Ausblick, Arbeitsgruppe Zahlungsverkehr ParkingSwiss September

Mehr

Version dieser Anleitung. Öffnungszeiten Tennishalle für Spielen über Online-Buchungssystem:

Version dieser Anleitung. Öffnungszeiten Tennishalle für Spielen über Online-Buchungssystem: Inhalt 1. Allgemeines... 1 2. Wie komme ich zum Onlinebuchungssystem?... 2 3. Wie registriere ich mich?... 3 4. (Erste) Anmeldung am System... 6 5. Einen Platz buchen... 7 6. Zutritt zur Halle... 9 7.

Mehr

INFORMATION zur Parkraumbewirtschaftung in Eschen und Nendeln

INFORMATION zur Parkraumbewirtschaftung in Eschen und Nendeln INFORMATION zur Parkraumbewirtschaftung in Eschen und Nendeln Parkieren auf öffentlichen Parkplätzen Gültig ab 6. April 2016 Geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner Im April 2016 wird auf dem Gemeindegebiet

Mehr

E-Paper. Anleitung zum Downloaden und Hilfestellung zum Login

E-Paper. Anleitung zum Downloaden und Hilfestellung zum Login E-Paper Anleitung zum Downloaden und Hilfestellung zum Login E-Paper im Überblick Was ist ein E-Paper? Ein E-Paper ist eine elektronische Ausgabe der gedruckten Zeitung. Das E-Paper entspricht mit allen

Mehr

Parkierungsreglement. der Politischen Gemeinde Degersheim

Parkierungsreglement. der Politischen Gemeinde Degersheim Parkierungsreglement der Politischen Gemeinde Degersheim erlassen am XXXX in Vollzug ab 1. Juli 2018 Der Gemeinderat erlässt gestützt auf Art. 3 und Art. 61 des Gemeindegesetzes des Kantons St.Gallen vom

Mehr

Beratungsgegenstand Einführung einer Digitalen Parkraumbewirtschaftung (Handyparken)

Beratungsgegenstand Einführung einer Digitalen Parkraumbewirtschaftung (Handyparken) Einführung einer digitalen Parkraumbewirtschaftung 5. April 2017 Beratungsgegenstand Einführung einer Digitalen Parkraumbewirtschaftung (Handyparken) Beschlussvorschlag Der Planungsausschuss Stadt Oberhausen

Mehr

Einfach Parken in der historischen Altstadt. Gültig ab

Einfach Parken in der historischen Altstadt. Gültig ab Einfach Parken in der historischen Altstadt Gültig ab 31.10.2016 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Beschäftigte, Besucher und Gäste, Unternehmerinnen und Unternehmer, mit dem ab 31.10.2016 in der historischen

Mehr

ebill Frequently Asked Questions

ebill Frequently Asked Questions ebill Frequently Asked Questions E-Rechnung wird ebill: Das sollten Sie wissen Bis Mitte 2019 wechseln alle Banken auf eine neue ebill-infrastruktur. Mit diesem Wechsel erfolgt automatisch die Umstellung

Mehr

PARKIEREN IN ILLNAU EFFRETIKON

PARKIEREN IN ILLNAU EFFRETIKON S I C H E R H E I T PARKIEREN IN ILLNAU EFFRETIKON Liebe Einwohnerinnen und Einwohner Sehr geehrte Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker Um Ihnen das Parkieren auf unserem Stadtgebiet zu erleichtern,

Mehr

Seite 5 Eine neuere Generation

Seite 5 Eine neuere Generation Nur noch auf wenigen Stellplätzen wird man morgens oder abends von einem Bediensteten der Gemeinde aufgesucht, der einen bei einem netten Plausch zur Zahlung auffordert. Nicht die Personalkosten sind das

Mehr

be.energised Enterprise Einfach laden.

be.energised Enterprise Einfach laden. Die Cloud-Software für smarte Ladeinfrastruktur be.energised Enterprise Einfach laden. 1 Systemarchitektur be.energised Ladestationsbetreiber Private Energieversorger Einzelhändler OEMs KMUs Vertrag Marktplatz

Mehr

reglement für parkkarteninhaber zentrum

reglement für parkkarteninhaber zentrum parkkarteninhaber der tiefgarage zentrum Inhaltsverzeichnis Seite 1. Grundlagen und Zweck 3 Art. 1 Grundlagen 3 Art. 2 Zweck 3 2. Parkkarten 3 Art. 3 Kategorien 3 Art. 4 Parkierung 3 Art. 5 Parkkarte 3

Mehr

Zufahrtskontrolle OFFLINE V2

Zufahrtskontrolle OFFLINE V2 Zufahrtskontrolle OFFLINE V2 Zufahrtskontrolle OFFLINE V2. 1 2 Das Parksystem Offline bietet Betreibern kostengünstige 3 Lösungen zur effektiven Verwaltung von kleinen Parkflächen und sichert die eigenen

Mehr

ANLEITUNG SICHERE S MIT INCAMAIL EMPFANGEN

ANLEITUNG SICHERE  S MIT INCAMAIL EMPFANGEN ANLEITUNG SICHERE E-MAILS MIT INCAMAIL EMPFANGEN Post CH AG Seite 1 von 10 Dieses Dokument beschreibt A Welche Vorteile Ihnen der elektronische Empfang bringt B Wie Sie sich für IncaMail kostenlos registrieren

Mehr

Gemeinde Nebikon. Reglement über die Gebühren für das Parkieren auf öffentlichem Grund der Gemeinde Nebikon

Gemeinde Nebikon. Reglement über die Gebühren für das Parkieren auf öffentlichem Grund der Gemeinde Nebikon Gemeinde Nebikon Reglement über die Gebühren für das Parkieren auf öffentlichem Grund der Gemeinde Nebikon Gültig ab 1. Oktober 2013 - 2 Inhaltsverzeichnis I. Allgemeine Bestimmungen 3 Art. 1 Geltungsbereich

Mehr

Entgeltinformation. Entgelt (in EUR) Allgemeine mit dem Konto verbundene Dienste. Zahlungen (ohne Karten)

Entgeltinformation. Entgelt (in EUR) Allgemeine mit dem Konto verbundene Dienste. Zahlungen (ohne Karten) Entgeltinformation BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse Aktiengesellschaft KontoBox Medium 31.10.2018 Hiermit informieren wir Sie über die Entgelte, die bei Nutzung

Mehr

Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Mödling hat in seiner Sitzung am 1. Juli 2011 die folgende Verordnung beschlossen: 1 Gebührenpflicht

Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Mödling hat in seiner Sitzung am 1. Juli 2011 die folgende Verordnung beschlossen: 1 Gebührenpflicht VERORDNUNG des Gemeinderates der Stadtgemeinde Mödling über die Erhebung einer Abgabe für das Parken mehrspuriger Kraftfahrzeuge auf abgabepflichtigen Parkplätzen in Mödling Der Gemeinderat der Stadtgemeinde

Mehr

Übersicht über die Funktion und Handhabung von RV Online

Übersicht über die Funktion und Handhabung von RV Online Übersicht über die Funktion und Handhabung von RV Online (dem geschützten Bereich für unsere Teilnehmer) Dieses Handbuch enthält eine umfassende, praxisnahe Anleitung zur Nutzung der Online-Verwaltung

Mehr

Anleitung eiam und CH-Login für das Berufsbildung Competence Center (BeCC) Für Supportanfragen wenden Sie sich bitte an HTTPS://WWW.bit.admin.

Anleitung eiam und CH-Login für das Berufsbildung Competence Center (BeCC) Für Supportanfragen wenden Sie sich bitte an HTTPS://WWW.bit.admin. Anleitung eiam und CH-Login für das Berufsbildung Competence Center (BeCC) Für Supportanfragen wenden Sie sich bitte an HTTPS://WWW.bit.admin.ch Inhalt Start Start Start 1. Erstregistrierung CH-Login 2.

Mehr

endlich einfach anmelden Online-Veran staltungsmanage ment und Bezahlung leicht gemacht

endlich einfach anmelden Online-Veran staltungsmanage ment und Bezahlung leicht gemacht endlich einfach anmelden Online-Veran staltungsmanage ment und Bezahlung leicht gemacht Digitalisierung für Ihre Veranstaltungen Online-Buchung, Bezahlung, Rechnungsstellung & Management ohne IT-Kenntnisse

Mehr

Anleitung Login und Verwaltung der Benutzer über Partner-Web

Anleitung Login und Verwaltung der Benutzer über Partner-Web Anleitung Login und Verwaltung der Benutzer über Partner-Web Inhalt Seiten Login mit SMS-Code 1 2 Verwaltung 3 3 Passwort ändern 3 4 E-Mail-Adresse ändern 4 6 Benachrichtigungsmail (Persönliche Einstellungen)

Mehr

Fnac MasterCard Einfach und übersichtlich

Fnac MasterCard Einfach und übersichtlich Kreditkarten Fnac MasterCard Einfach und übersichtlich Ihre Monatsrechnung der Fnac MasterCard Vorderseite Cembra Money Bank AG Cards Services / CS Postfach 8048 Zürich Tel. 044 439 40 20 cembra.ch P.P.

Mehr

Reglement über das Parkieren von Motorfahrzeugen auf öffentlichem Grund und Boden und die Erhebung von Kontrollgebühren (Parkgebührenreglement)

Reglement über das Parkieren von Motorfahrzeugen auf öffentlichem Grund und Boden und die Erhebung von Kontrollgebühren (Parkgebührenreglement) Reglement über das Parkieren von Motorfahrzeugen auf öffentlichem Grund und Boden und die Erhebung von Kontrollgebühren (Parkgebührenreglement) vom 8. März 996 (Stand: 4. Oktober 0) Der Einwohnerrat Zofingen

Mehr

PARKIEREN IN ILLNAU-EFFRETIKON

PARKIEREN IN ILLNAU-EFFRETIKON S I C H E R H E I T 700.05.02 Park. IE Stadtbüro PARKIEREN IN ILLNAU-EFFRETIKON Stadthaus Märtplatz 29 Postfach 8307 Effretikon Telefon 052 354 24 22 Fax 052 354 23 23 stadtbuero@ilef.ch www.ilef.ch IMPRESSUM

Mehr

Innovationen in der Parkraumbewirtschaftung

Innovationen in der Parkraumbewirtschaftung Innovationen in der Parkraumbewirtschaftung Prof. Dr.-Ing. Petra K. Schäfer Professorin für Verkehrsplanung und Öffentlichen Verkehr Fachhochschule Frankfurt am Main Prof. Dr.-Ing. Petra K. Schäfer 1 Inhalt

Mehr

R E G L E M E N T. über das Parkieren auf öffentlichem Grund Parkraumbewirtschaftung. Öffentlicher Anschlag 21. März 2016 bis 4.

R E G L E M E N T. über das Parkieren auf öffentlichem Grund Parkraumbewirtschaftung. Öffentlicher Anschlag 21. März 2016 bis 4. R E G L E M E N T über das Parkieren auf öffentlichem Grund Parkraumbewirtschaftung Öffentlicher Anschlag 21. März 2016 bis 4. April 2016 Inkrafttreten 6. April 2016 Gemeinde Eschen Gemeindeverwaltung

Mehr

FAQ Anmeldung und Funktionsweise des neuen Firmenkartenportals

FAQ Anmeldung und Funktionsweise des neuen Firmenkartenportals FAQ Anmeldung und Funktionsweise des neuen Firmenkartenportals 1 Allgemeine Fragen zum neue Firmenkartenportal... 2 1.1 Wo kann ich das neue Firmenkartenportal im Internet finden?... 2 1.2 Wo kann ich

Mehr

GEMEINDE STEINEN 6422 Steinen SZ 4.44

GEMEINDE STEINEN 6422 Steinen SZ 4.44 GEMEINDE STEINEN 64 Steinen SZ 4.44 Reglement über das Parkieren auf öffentlichen Plätzen in der Gemeinde Steinen (vom 9. Januar 007, GRB Nr. 4) Der Gemeinderat Steinen, gestützt auf, 0 und 6 des Strassengesetzes

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der swisscharge.ch AG

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der swisscharge.ch AG Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der swisscharge.ch AG Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Bestimmungen... 2 1.1 Vorbemerkung... 2 1.2 Geltungsbereich... 2 1.3 Definitionen... 2 2. Leistungen der swisscharge.ch

Mehr

ebill Frequently Asked Questions

ebill Frequently Asked Questions ebill Frequently Asked Questions Inhaltsverzeichnis Allgemeine Fragen zur Dienstleistung... 3 Für ebill registrieren... 4 ebill-rechnungen von Unternehmen empfangen... 4 ebill-rechnungen bearbeiten und

Mehr

Flughafen Parking. Zürich, Basel, Genf

Flughafen Parking. Zürich, Basel, Genf Flughafen Parking Zürich, Basel, Genf Ihr Porsche Park Service am Flughafen Zürich. Handling: Parkieren Sie Ihren Wagen in einem beliebigen Parkhaus am Flughafen Zürich (P1, P2, P3, P6) und ziehen Sie

Mehr

EINWOHNERGEMEINDE SUBINGEN. Verordnung über die Benützung der öffentlichen Parkplätze (Parkierungsverordnung)

EINWOHNERGEMEINDE SUBINGEN. Verordnung über die Benützung der öffentlichen Parkplätze (Parkierungsverordnung) EINWOHNERGEMEINDE SUBINGEN Verordnung über die Benützung der öffentlichen Parkplätze (Parkierungsverordnung). September 0 Verordnung über die Benützung der öffentlichen Parkplätze (Parkierungsverordnung)

Mehr

VRSG SN neue Steuern - Zusatzanwendung VRSG eportal und VRSG ekonto

VRSG SN neue Steuern - Zusatzanwendung VRSG eportal und VRSG ekonto VRSG SN neue Steuern - Zusatzanwendung VRSG eportal und VRSG ekonto Die neue Dienstleistung der Verwaltungsrechenzentrum AG St.Gallen (VRSG) ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Zukunft. VRSG eportal

Mehr

UMSETZUNGSKONZEPT PARKIERUNG

UMSETZUNGSKONZEPT PARKIERUNG UMSETZUNGSKONZEPT PARKIERUNG Version: 1.4 vom 07. Juni 2017 - 2-1. Ausgangslage Für das Gebiet Altstadt besteht aktuell ein Parkierungskonzept aus dem Jahr 1996. In der Folge wurden im Altstadtgebiet blaue

Mehr

Neues PartnerWeb Konto erstellen und einrichten

Neues PartnerWeb Konto erstellen und einrichten Anleitung Neues PartnerWeb Konto erstellen und einrichten Klassifizierung / Dokumententyp Datum 05.02.2019 Letzte Überarbeitung 05.02.2019 Revisions-Nummer 1 Autoren Winiger Roland, Dateiname PW2.0 Upgrade

Mehr

Reglement über die Gebühren für das Parkieren auf öffentlichem Grund. der Gemeinde Beromünster

Reglement über die Gebühren für das Parkieren auf öffentlichem Grund. der Gemeinde Beromünster Vernehmlassungsfrist: 6.. März 2. April 2012 Reglement über die Gebühren für das Parkieren auf öffentlichem Grund der Gemeinde Beromünster vom 2 Inhaltsverzeichnis I. Allgemeine Bestimmungen Art. 1 Geltungsbereich

Mehr

Zusammenfassung Leistungen Zahlungen Meine Verträge Dienstleistungen LeClub GMapp Hilfe

Zusammenfassung Leistungen Zahlungen Meine Verträge Dienstleistungen LeClub GMapp Hilfe Benutzerleitfaden Zusammenfassung 1. Zugriff auf GMnet 3 2. Login 4 3. Willkommen im GMnet 5 4. Ihr Profil 6 Leistungen 5. Rückerstattung 7 6. Rechnungen senden 8 Zahlungen 7. Kontostand 9 8. Abrechnungen

Mehr

Mastercard RED Alle Freiheiten.

Mastercard RED Alle Freiheiten. Die Mastercard RED Mastercard RED Alle Freiheiten. Online shoppen Weltweit bezahlen Bargeld beheben Frei beladen, frei bezahlen Die wiederbeladbare Prepaid Karte mit allen Vorteilen einer Kreditkarte aber

Mehr

Der schnelle Weg ins E-Banking. Logins bestätigen & Zahlungen freigeben im E-Banking der Luzerner Kantonalbank

Der schnelle Weg ins E-Banking. Logins bestätigen & Zahlungen freigeben im E-Banking der Luzerner Kantonalbank Der schnelle Weg ins E-Banking Logins bestätigen & Zahlungen freigeben im E-Banking der Luzerner Kantonalbank Die App «LUKB Key» Die «LUKB Key»-App ist Ihr Schlüssel zum E-Banking der LUKB. Sie können

Mehr

für Applikationen im egov-kontext die durch eiam geschützt werden

für Applikationen im egov-kontext die durch eiam geschützt werden Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT eiam Zugriffsantrag für Applikationen im egov-kontext die durch eiam geschützt werden Inhaltsverzeichnis 1 Zweck...

Mehr

Der elektronische Monatsauszug bequem, papierlos, umweltschonend

Der elektronische Monatsauszug bequem, papierlos, umweltschonend Der elektronische Monatsauszug bequem, papierlos, umweltschonend Was bietet der elektronische Monatsauszug? Nutzen Sie die Möglichkeit, den Monatsauszug künftig nur noch elektronisch anstatt in Papierform

Mehr

Stadt Liestal. Parkierungsverordnung. vom 16. Dezember 2014* in Kraft ab 1. Januar Parkierungsverordnung (415.11)

Stadt Liestal. Parkierungsverordnung. vom 16. Dezember 2014* in Kraft ab 1. Januar Parkierungsverordnung (415.11) Stadt Liestal 415.11 Parkierungsverordnung vom 16. Dezember 2014* in Kraft ab 1. Januar 2015 * Beschluss des Stadtrats vom 16. Dezember 2014 Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis I. Allgemeines... 3 1. Regelungsinhalt...

Mehr

Cembra Mastercard Einfach und übersichtlich

Cembra Mastercard Einfach und übersichtlich Kreditkarten Cembra Mastercard Einfach und übersichtlich Die Monatsrechnung Ihrer Cembra Mastercard Cembra Mastercard Gold und Premium Alles, was Sie schon immer über Ihre Cembra Mastercard Rechnung wissen

Mehr

Mastercard RED Alle Freiheiten.

Mastercard RED Alle Freiheiten. Die Mastercard RED Mastercard RED Alle Freiheiten. Online shoppen Weltweit bezahlen Bargeld beheben Frei beladen, frei bezahlen Die wiederbeladbare Prepaid Karte mit allen Vorteilen einer Kreditkarte aber

Mehr

Mobiles Bezahlen. Maren Fröhlig & Kira Kolkmann & Benedikt Jütte Hausmesse Digitale Werkstatt 17 &

Mobiles Bezahlen. Maren Fröhlig & Kira Kolkmann & Benedikt Jütte Hausmesse Digitale Werkstatt 17 & Mobiles Bezahlen Mobiles Bezahlen Wesentliche Fakten Keine Internetverbindung nötig Bezahlen mit der digitalen GiroCard, VisaCard oder MasterCard Handy wird wie beim kontaktlosen Bezahlen vor das Terminal

Mehr

Upgrade auf Partnerweb 2.0

Upgrade auf Partnerweb 2.0 Anleitung Klassifizierung / Dokumententyp Datum 24.01.2019 Letzte Überarbeitung 24.01.2019 Revisions-Nummer 1 Autoren Winiger Roland, Dateiname PW2.0 Upgrade Flyer für Kunden (WAS-ak) Ausgleichskasse Luzern

Mehr

Reglement. über das Parkieren von Motorfahrzeugen auf öffentlichem Grund (Parkierungsreglement) der Gemeinde Vordemwald

Reglement. über das Parkieren von Motorfahrzeugen auf öffentlichem Grund (Parkierungsreglement) der Gemeinde Vordemwald Reglement über das Parkieren von Motorfahrzeugen auf öffentlichem Grund (Parkierungsreglement) der Gemeinde Vordemwald vom 0. Januar 08 Gemeinde Vordemwald, Parkierungsreglement Die Einwohnergemeinde Vordemwald

Mehr

Ausführungsverordnung zum Reglement über das unbeschränkte Parkieren

Ausführungsverordnung zum Reglement über das unbeschränkte Parkieren GEMEINDE BIRSFELDEN 16-9a Ausführungsverordnung zum Reglement über das unbeschränkte Parkieren vom 11. Dezember 2012 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S I Allgemeines... 1 1 Zweck... 1 2 Zuordnung... 1

Mehr

Produkteübersicht und Preisliste für Vorfahrtenbewilligungen (Innere Vorfahrten, Abholzone Ankunft und Warteraum Vorfahrt) Gültig ab 1.

Produkteübersicht und Preisliste für Vorfahrtenbewilligungen (Innere Vorfahrten, Abholzone Ankunft und Warteraum Vorfahrt) Gültig ab 1. Produkteübersicht und Preisliste für Vorfahrtenbewilligungen (en, und ) Gültig ab 1. Februar 2018 Allgemeine Hinweise: Von der Flughafen Zürich AG, Services Ausweise & Parking, ausgestellte Vorfahrtenbewilligungen

Mehr

Produkteübersicht und Preisliste für Vorfahrtenbewilligungen (Innere Vorfahrten, Abholzone Ankunft und Warteraum Vorfahrt) Gültig ab 1.

Produkteübersicht und Preisliste für Vorfahrtenbewilligungen (Innere Vorfahrten, Abholzone Ankunft und Warteraum Vorfahrt) Gültig ab 1. Produkteübersicht und Preisliste für Vorfahrtenbewilligungen (en, und ) Gültig ab 1. Oktober 2018 Allgemeine Hinweise: Von der Flughafen Zürich AG, Services Ausweise & Parking, ausgestellte Vorfahrtenbewilligungen

Mehr

Verordnung über die Benützung der öffentlichen Parkplätze

Verordnung über die Benützung der öffentlichen Parkplätze Verordnung über die Benützung der öffentlichen Parkplätze 2 Der Gemeinderat von Muri bei Bern erlässt, gestützt auf Artikel 12 und 26 des Gebührenreglements vom 17. November 2015, folgende Verordnung über

Mehr

38. Benutzerverwaltung

38. Benutzerverwaltung 38. Benutzerverwaltung Stellen Sie Standard-Variablen für jeden Benutzer individuell ein. Begrenzen Sie den Zugang für einzelne Benutzer zeitlich, z.b. für Praktikanten. Legen Sie fest, wie HVO2go und

Mehr

3. Zahlungsmittel. Lernziele Sprache & Kommunikation: Sie können mit Hilfe von Arbeitsaufträgen einen Hörtext Schritt für Schritt erschliessen.

3. Zahlungsmittel. Lernziele Sprache & Kommunikation: Sie können mit Hilfe von Arbeitsaufträgen einen Hörtext Schritt für Schritt erschliessen. 3. Zahlungsmittel In den kommenden 2 Lektionen beschäftigen wir uns mit dem Thema Zahlungsmittel. Sie brauchen jeden Tag verschiedenste Zahlungsmittel. Wir wollen die häufigsten Zahlungsmittel aus Ihrem

Mehr

Entgeltinformation. Allgemeine mit dem Konto verbundene Dienste

Entgeltinformation. Allgemeine mit dem Konto verbundene Dienste Entgeltinformation BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse Aktiengesellschaft Verbraucherzahlungskonten für Privatkunden (VZKG-Konto) 15.02.2019 Hiermit informieren

Mehr