Nur für Männer! Informationen rund um die Prostata

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nur für Männer! Informationen rund um die Prostata"

Transkript

1 Nur für Männer! Informationen rund um die Prostata

2 Sehr geehrter Leser, die Prostata auch Vorsteherdrüse genannt ist ein kleines, leichtes Organ: etwa kastaniengroß und bei einem 20-jährigen Mann ca. 20 Gramm schwer. Mann nimmt sie nicht besonders zur Kenntnis, solange sie keine Beschwerden bereitet. Ab dem 40. Lebensjahr ist dies aber häufig der Fall, denn jetzt beginnt die Prostata wieder zu wachsen. Der Mediziner spricht hier von einer Benignen Prostatahyperplasie, einer gutartigen Prostatavergrößerung. Folge einer Prostatavergrößerung sind Beschwerden bei der Blasenentleerung, die sehr belastend werden können. Doch darüber spricht Mann in der Regel nicht. Der Besuch beim Urologen wird immer wieder aufgeschoben sei es aus Scham oder Angst. Und die Beschwerden werden quälender... Wir möchten Ihnen in dieser Broschüre das doch recht unbekannte Organ Prostata näher vorstellen, Sie über die gutartige Prostatavergrößerung informieren und Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen. Ein solcher Ratgeber kann und will natürlich nicht das Gespräch mit dem Arzt ersetzen in diesem Sinne möchten wir Ihnen Mut machen, sich bei Fragen und Ängsten rund um Ihre Prostatagesundheit vertrauensvoll an einen Urologen zu wenden. Auch ohne Beschwerden sollten Sie unbedingt zur jährlichen Vorsorgeuntersuchung gehen, damit mögliche Veränderungen Ihrer Prostata erkannt werden, bevor Sie sie spüren. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und alles Gute! Ihr TAD Patientenservice

3 Das lesen Sie in dieser Broschüre Die kleine große Unbekannte 5 Aufbau und Funktion der Prostata Wenn die Prostata wächst 8 Die Symptome einer BPH Keine Angst vorm Urologen! 11 Untersuchungsmethoden Bewährte Hilfen für die Prostata 14 Die Behandlung der BPH Gesund leben 17 Tipps für eine prostatafreundliche Lebensweise Weitere Informationen finden Sie hier 19 Was ist eigentlich 20 Kleines urologisches Wörterbuch

4 Von Mann zu Mann Jede Nacht musste ich aufstehen Mein Name ist Peter. Ich bin 53 Jahre alt. Vor einem halben Jahr wurde bei mir eine gutartige Prostatavergrößerung festgestellt oder wie die Mediziner sagen: eine Benigne Prostatahyperplasie. Zum Urologen bin ich erst gegangen, als meine Frau mir keine Ruhe mehr ließ. Sie bekam ja immer mit, dass ich jede Nacht mehrmals aufstehen musste, um zur Toilette zu gehen. Zunächst dachte ich, den nächtlichen Harndrang müsste ich als Begleiterscheinung des Älterwerdens hinnehmen. Aber dann kamen Probleme beim Wasserlassen hinzu, und ich begann, mir Sorgen zu machen. Doch trotzdem habe ich den Besuch beim Arzt lange hinausgezögert. Sie wissen bestimmt, was ich meine Die Diagnose Prostatavergrößerung hat mich zuerst beunruhigt. Ich stellte dem Urologen viele Fragen, die er alle geduldig beantwortete. Und dabei musste ich feststellen, dass ich eigentlich nur wenig über meine Prostata gewusst habe.

5 Die kleine große Unbekannte Aufbau und Funktion der Prostata Die Prostata gehört zu den männlichen Geschlechtsorganen. In Größe und Form mit einer Kastanie vergleichbar, liegt sie unter der Harnblase, direkt vor dem Blasenausgang. Sie umschließt ringförmig die Harnröhre, in die hier auch die Samenleiter münden. Die Prostata besteht aus einer Vielzahl von Drüsen mit Ausführungsgängen in die Harnröhre. Neben dem Drüsengewebe finden sich mikroskopisch Muskelfasern und Bindegewebe: Die Drüsen sind von einer Kapsel aus Bindegewebe umgeben und von einem Muskel umschlossen. In der Prostata wird ein Sekret produziert, das einen wesentlichen Teil der Samenflüssigkeit (Sperma) ausmacht. Beim Samenerguss (Ejakulation) wird das Sekret von der Muskulatur durch die Ausführungs-

6 gänge in die Harnröhre gepresst. Hier vermischt sich das Sekret mit den Samenfäden (Spermien). Das Prostatasekret ist leicht sauer (ph-wert 6,4), dünnflüssig und trübe und gibt dem Sperma den charakteristischen Geruch. Es dient den Samenfäden als Transportmittel und ist somit für die Befruchtung der Eizelle unbedingt erforderlich. Einerseits verschließt die Muskulatur der Prostata im Zusammenspiel mit der Blasenmuskulatur beim Wasserlassen Samenwege und Drüsengänge, wodurch sie vor dem Eindringen von Urin geschützt werden. Andererseits sorgt sie dafür, dass die Blase beim Samenerguss zur Harnröhre hin versperrt wird und der Samenflüssigkeit nur die Abflussrichtung nach außen offen bleibt. Die Funktion der Prostata wird über das Hormon Testosteron reguliert. Es gibt verschiedene Erkrankungen der Prostata, wie z. B. die Prostataentzündung (Prostatitis) oder den Prostatakrebs. Die häufigste Erkrankung ist die Benigne Prostatahyperplasie (abgekürzt: BPH). Bei den 60- bis 80-Jährigen sind 75 % der Männer betroffen. Eine BPH kann die Lebensqualität extrem beeinträchtigen.

7 Von Mann zu Mann Wäre ich nur zur Vorsorgeuntersuchung gegangen... Mein Urologe hat mir erklärt, dass die BPH in Stadien unterteilt wird, abhängig von der Größe der Prostata und den daraus resultierenden Beschwerden. Bei mir stellte er das zweite Stadium fest: Durch die gewachsene Prostata wird meine Harnröhre zusammengedrückt. Deshalb ist mein Harnstrahl schwächer geworden, und es dauert viel länger, bis ich mit dem Toilettengang fertig bin. Es war genau die richtige Entscheidung, einen Urologen aufzusuchen. Dort erfuhr ich auch, dass ein jährlicher Prostatacheck für Männer ab 45 absolut notwendig ist. Eine BPH kann dabei schon im Frühstadium entdeckt werden. Und natürlich kann auch eine bösartige Veränderung frühzeitig erkannt und behandelt werden. Deshalb mein Tipp: Gehen Sie unbedingt regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung!

8 Wenn die Prostata wächst Die Symptome einer BPH Unter einer Benignen Prostatahyperplasie versteht man eine gutartige Vermehrung des Prostatagewebes. Das Wachstum beginnt dabei im Zentrum der Prostata dort, wo sie von der Harnröhre durchzogen wird. Als Ursache gelten in erster Linie hormonelle Veränderungen, auch bestimmte Proteine scheinen an der Entstehung einer BPH mitzuwirken. Infolge der Prostatavergrößerung wird die Harnröhre immer mehr eingeengt. Man unterscheidet verschiedene Stadien der BPH: Stadium 1 Die Prostata ist vergrößert, was jedoch noch keine Beschwerden verursachen muss. Eine BPH in diesem Stadium kann nur bei der Vorsorgeuntersuchung erkannt werden, daher sind regelmäßige Besuche beim Urologen unerlässlich. Das Fortschreiten des Wachstums kann so überwacht werden, und der Arzt kann rechtzeitig mit therapeutischen Maßnahmen beginnen. Stadium 2 Im zweiten Stadium verspüren Betroffene die ersten Symptome: häufiger Harndrang (besonders nachts) die Blasenentleerung beginnt verzögert der Harnstrahl wird schwächer Nachtröpfeln nach dem Wasserlassen Der Urologe wird nun mit einer medikamentösen Therapie beginnen, die die Beschwerden lindert. Stadium 3 Die Symptome sind jetzt ausgeprägt. Die Blasenentleerung ist oft unvollständig, was zur Folge hat, dass Restharn in der Blase bleibt. In diesem

9 Restharn fühlen sich Krankheitserreger besonders wohl. Sie können sich in den unteren Harnwegen festsetzen, sich schnell vermehren und ausbreiten und zu einer Harnwegsentzündung führen. Dadurch kann es zu weiteren Beschwerden kommen, wie z. B. Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen. Gesunde Prostata Gutartige Prostatavergrößerung Stadium 4 Durch die vergrößerte Prostata wird die Harnröhre so stark eingeengt, dass immer mehr Restharn in der Blase bleibt. Die Muskulatur der Blase wird entsprechend stark beansprucht und schließlich überdehnt bis sie versagt. Es bildet sich eine so genannte Überlaufblase, der Harnabgang erfolgt jetzt nur noch tropfenweise und unkontrolliert. Durch einen Rückstau von Restharn bis in die Nieren kann eine schwere Nierenschädigung hervorgerufen werden. Es kann auch eine Harnsperre (Harnverhalt) auftreten dann muss der Urologe die Harnblase mithilfe eines Katheters unverzüglich entleeren. In diesem Stadium wird eine Operation empfohlen.

10 Von Mann zu Mann Die Untersuchung habe ich mir schlimmer vorgestellt! Zunächst habe ich ausführlich meine Beschwerden geschildert. Im Anschluss führte der Urologe eine Tastuntersuchung bei mir durch. Das war zwar ein wenig unangenehm, aber völlig schmerzlos. Einen Verdacht auf einen Tumor konnte er dabei fast schon ausschließen, aber um ganz sicher zu gehen, führte er noch einen PSA-Test und eine Ultraschalluntersuchung durch, die mich sehr beruhigten: Es gab keinen Hinweis auf eine Krebserkrankung. Der Urologe erzählte mir übrigens, dass nur ca. ein Drittel der Männer mit BPH zum Arzt geht. Können Sie sich das vorstellen? Die übrigen zwei Drittel leiden oft jahrelang und gehen wegen des permanenten Harndrangs nicht mehr unter Menschen. Dabei könnte ihnen ganz einfach geholfen werden. 10

11 Keine Angst vorm Urologen! Untersuchungsmethoden Auf Ihre Mithilfe kann der Urologe bei der Diagnose kaum verzichten: Die Schilderung der Symptome liefert ihm bereits erste Hinweise. Die Untersuchungen, die er im Anschluss durchführen wird, geben dem Arzt alle Informationen, die für eine gezielte, wirksame Behandlung wichtig sind. Die Tastuntersuchung Die Prostata kann durch eine Tastuntersuchung am Enddarm leicht ertastet werden. Der Urologe erhält hierbei erste Hinweise auf Größe und Festigkeit der Prostata wichtige Anhaltspunkte für eine mögliche Erkrankung. Die Tastuntersuchung dauert nur kurz und ist völlig schmerzlos. Die Ultraschalluntersuchung Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung werden die Größe der Prostata und der Zustand von Blase und Niere genau bestimmt. Diese Untersuchung kann auf zwei Arten durchgeführt werden: entweder über die Bauchdecke oder durch eine Sonde, die über den Enddarm eingeführt wird. Der Urologe wird seine Vorgehensweise mit dem Patienten genau absprechen. Einfach, schnell, schmerzlos! 11

12 Die Harnflussmessung (Uroflowmetrie) Hier wird die Urinmenge pro Sekunde bei einer vollständigen Blasenentleerung ermittelt. Die Urinuntersuchung Der Urin selbst gibt Aufschluss über Entzündungen oder bösartige Geschwülste. Deshalb werden immer auch Urinproben untersucht. Die Blutuntersuchung / PSA-Test Routinemäßig wird auch das Blut untersucht. Besonders aufschlussreich für den Urologen ist die Bestimmung des so genannten prostataspezifischen Antigens PSA, das in der krebskranken Prostata vermehrt gebildet wird. Dieser Blutwert kann aber auch bei Entzündungen der Prostata und bei BPH erhöht sein. Entsprechend werden erhöhte Werte immer weiter abgeklärt. Nur wenige Untersuchungen für eine sichere Diagnose! 12

13 Von Mann zu Mann Mit einer Kapsel pro Tag bin ich nahezu beschwerdefrei. Natürlich sah ich mich nach der Diagnose schon auf dem OP-Tisch liegen. Der Urologe beruhigte mich jedoch und verschrieb mir ein Arzneimittel, das er als Therapie der 1. Wahl bezeichnete. Seitdem nehme ich einmal täglich eine Kapsel ein mit großer Wirkung: Ich habe kaum noch Beschwerden. Endlich konnten wir auch wieder ein unbeschwertes Eheleben führen, denn offen gestanden: Die Lust an der Sexualität war in den letzten Monaten durch meine Prostataprobleme auf der Strecke geblieben. 13

14 Bewährte Hilfen für die Prostata Die Behandlung der BPH Der Urologe hat verschiedene Möglichkeiten, eine gutartige Prostatavergrößerung zu behandeln. Welche Methode die geeignete ist, hängt vom Schweregrad der Erkrankung bzw. von den individuellen Beschwerden des Patienten ab. In den ersten Stadien ist in der Regel eine medikamentöse Behandlung erfolgreich. Die medikamentöse Therapie In der medikamentösen Therapie stehen dem Urologen sowohl pflanzliche als auch chemische Wirkstoffe zur Verfügung. Bei leichten Beschwerden kann er bewährte pflanzliche Mittel einsetzen, so genannte Phytopharmaka, wie z. B. Präparate mit Salbalfrucht- oder Brennnesselwurzelextrakt. Bei den chemischen Wirkstoffen haben sich die so genannten Alpha-1-Rezeptorenblocker als besonders sichere und schnell wirksame Methode bewährt, um die Beschwerden zu lindern. Sie wirken direkt an der vergrößerten Prostata, indem sie für eine Entspannung der glatten Muskulatur der Prostata und der Harnröhre sorgen. Die Beschwerdefreiheit tritt in der Regel bereits nach 1-2 Wochen ein und hält gleichermaßen an. Ein häufig eingesetzter Wirkstoff aus der Gruppe der Alpha-1-Rezeptorenblocker ist das Tamsulosin. Die Einnahme von Tamsulosin bewirkt eine Steigerung der Urinflussrate um bis zu %, dadurch sinkt das Restharnvolumen. Tamsulosin wirkt schnell, lang anhaltend und ist ausgezeichnet verträglich. Es wird als so genannte Retardform 14

15 eingenommen; d. h., der Patient nimmt nur einmal täglich eine Kapsel ein, und der Wirkstoff wird kontinuierlich über den ganzen Tag im Körper frei gesetzt. Bewährte Alpha-1-Rezeptorenblocker sind auch die Wirkstoffe Alfuzosin, Doxazosin und Terazosin. Ist das Prostatavolumen auf über 40 ml angestiegen, kommen so genannte 5-alpha-Reduktasehemmer zum Einsatz. Finasterid ist hier z. B. als Wirkstoff zu nennen. Es verkleinert die Prostata auf hormonellem Wege, indem es die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron verhindert, welches das Prostatawachstum anregt. Das Volumen der Prostata kann so um bis zu 30 % abnehmen. Die Wirkung tritt allerdings langsamer ein als bei Alpha-1- Rezeptorenblockern, in der Regel nach einigen Monaten. Operative Maßnahmen Sollten die Medikamente nicht ausreichend wirken oder die Symptome stark ausgeprägt sein, wird der Urologe eine Operation empfehlen. Ein Standardverfahren ist die so genannte Transurethrale Prostataresektion, kurz TUR-P genannt. Hierbei wird das vergrößerte Prostatagewebe über die Harnröhre abgetragen. Der Harnfluss ist dann wieder ohne Beschwerden möglich. Auch verschiedene neue Operationsmethoden mit dem Laser finden immer öfter Anwendung. Die moderne BPH-Therapie ist wirksam und sicher! 15

16 Von Mann zu Mann Selbst ist der Mann! Der Urologe hat mir erklärt, dass ich selbst viel für meine Gesundheit tun kann. Also haben meine Frau und ich ein Gesundheitsprogramm entwickelt, von dem wir beide profitieren. Zunächst haben wir unsere Ernährung umgestellt ganz allmählich. Inzwischen verzichten wir fast völlig auf tierische Fette. Außerdem sind wir jetzt viel aktiver als früher und fahren mit dem Rad, gehen oft spazieren oder wandern. Das tut richtig gut! Und natürlich gehe ich jetzt einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung genau wie meine Frau. Es ist einfach ein gutes Gefühl, sich sicher fühlen zu dürfen! 16

17 Gesund leben Tipps für eine prostatafreundliche Lebensweise Essen gut, (fast) alles gut! Unsere Ernährung spielt für die Gesundheit eine große Rolle. Viele Erkrankungen, wie z. B. Diabetes oder Bluthochdruck, lassen sich durch eine gesunde Ernährung günstig beeinflussen. Auch für die Gesundheit Ihrer Prostata können Sie etwas tun. Nachfolgend finden Sie einige prostatafreundliche Ernährungstipps: Ernähren Sie sich ballaststoffreich: frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte. Verzichten Sie auf tierische Fette, wählen Sie stattdessen pflanzliche Fette mit ungesättigten Fettsäuren, wie z. B. Oliven- oder Sojaöl. Wählen Sie Margarine statt Butter. Sehr empfehlenswert: Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Tee, Wein (in Maßen) und Getreideprodukte enthalten so genannte Phytoöstrogene, die das Prostatawachstum hemmen. Verzichten Sie weitgehend auf Reizstoffe wie Pfeffer und Paprikapulver. Trinken Sie ausreichend: 1-2 Liter Mineralwasser und Tee pro Tag. Verzichten Sie auf sehr kalte Getränke und auf starken Kaffee. Alkohol sollten Sie nur in geringen Mengen zu sich nehmen. 17

18 Sport ist Mord? Im Gegenteil! Bewegung und leichter Sport lindern bei einer BPH die Beschwerden, indem sie die Prostatamuskulatur entspannen. Langes Sitzen hingegen kann die Beschwerden verschlimmern. Wer nicht vorbeugt, hat vielleicht das Nachsehen! Hier sollten sich die Männer ein Beispiel an den Frauen nehmen! Nicht einmal 20 % aller Männer nutzen die jährliche Vorsorgeuntersuchung, die die Krankenkassen zahlen. Dabei ist die Untersuchung einfach und schmerzlos. Das Beste, was Sie also für Ihre Prostata tun können, ist der regelmäßige Prostatacheck auch dann, wenn Sie keine Beschwerden verspüren. Sobald Sie Veränderungen bemerken oder gar unter Beschwerden leiden, wie z. B. starken Harndrang ohne Wasserlassen oder Brennen beim Wasserlassen, sollten Sie umgehend Ihren Urologen aufsuchen. Nicht vergessen: 1 x im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung! 18

19 Weitere Informationen finden Sie hier Sie wollen mehr über Prostataerkrankungen lesen? Sie möchten einen Test machen, der Ihnen zeigt, wie es um Ihre Prostatagesundheit bestellt ist? Sie wünschen Informationen zu bewährten pflanzlichen BPH- Präparaten? Besuchen Sie uns im Internet. Im Urologie-Bereich unter bieten wir Ihnen genau die Informationen, die Sie wünschen. Schauen Sie vorbei wir freuen uns auf Sie! Auch der Berufsverband der Deutschen Urologen e.v. und die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.v. bieten unter zahlreiche nützliche Informationen und Services. 19

20 A Was ist eigentlich... Kleines urologisches Wörterbuch Adenom der Prostata: gutartige Geschwulst der Vorsteherdrüse; gleichbedeutend mit Prostatahyperplasie Adenomektomie: Entfernung eines Adenoms, z. B. des Prostataadenoms Adnexe: die inneren Genitalorgane, beim Mann die Prostata und die Samenblase B Adnexitis: Entzündung der Prostata und der Samenwege Benigne Prostatahyperplasie (BPH): gutartige Prostatavergrößerung D E Biopsie: Gewebeentnahme, mit der vor einer Operation entschieden werden kann, ob eine gutartige oder eine bösartige Geschwulst vorliegt Blasenspiegel: Instrument zur Besichtigung der Harnröhre, Prostata und Blase mit einer elektrischen Lichtquelle Dihydrotestosteron: entsteht durch die Umwandlung des Hormons Testosteron Divertikel: Ausstülpung umschriebener Wandteile eines Hohlorgans, z. B. in der Blase Ejakulat: die Samenflüssigkeit (Sperma), die aus den Sekreten der Prostata, der Samenblasen und den Samenzellen besteht Endoskop: optisches Instrument zur Untersuchung von Körperhöhlen 20

21 H I K L Endoskopie: Verfahren zur Besichtigung von Hohlorganen oder Körperhöhlen, z. B. von Harnröhre, Blase, Harnleiter etc. Harnvergiftung: Vergiftung des Körpers als Folge einer ungenügenden Harnausscheidung Harnverhalt oder Harnsperre: plötzlicher Verschluss der Blase, so dass der Patient nicht mehr Wasser lassen kann; sehr schmerzhafter Zustand, der z. B. durch das Legen eines Blasenkatheters behoben werden muss. Hormon: Körpereigener Wirkstoff, der von Drüsenzellen direkt ins Blut abgegeben wird Inkontinenz: unwillkürlicher Abgang von Harn (Harninkontinenz) oder Stuhl (Stuhlinkontinenz) Karzinom: bösartige (Krebs)geschwulst Kastration: operative Entfernung oder Röntgenzerstörung der Hoden bzw. der Eierstöcke Katheter: röhrenförmiges Instrument, das zur Harnableitung durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird Lymphknoten: Organe des Lymphgefäßsystems, die Bakterien oder Geschwulstzellen auffangen können 21

22 P R S Prostata: Vorsteherdrüse Prostataabszess: Eiteransammlung in einer durch Gewebseinschmelzung entstandenen Höhle der Prostata Prostatabiopsie: Untersuchung von Zellen bzw. Gewebe aus der Prostata Prostatakarzinom: Krebsgeschwulst der Prostata, meist von der Prostatakapsel ausgehend Prostatitis: Entzündung der Vorsteherdrüse Restharn: der nach Abschluss der Harnentleerung in der Blase zurückbleibende Urin Samenfäden: die in den Hoden gebildeten, beweglichen männlichen Keimzellen, die mit der Samenflüssigkeit ausgestoßen werden und das Ei befruchten Samenleiter: dünne Hohlorgane mit kräftigem Muskelmantel, die den Transport der Samenfäden vom Nebenhoden bis in die Prostata besorgen Sekret: Drüsenflüssigkeit, die von den Drüsenzellen in die Drüsenhohlräume und Ausführungsgänge abgegeben wird und Enzyme enthält, z. B. Samenflüssigkeit, Speichel etc. Sonde: stab- oder schlauchförmiges Instrument zur Einführung in Körperhöhlen 22

23 T U Z Testosteron: in der Blutbahn zirkulierendes Hormon (Androgen), das hauptsächlich im Hoden produziert wird Überlaufblase: mit Urin gefüllte Harnblase, die überläuft, aber nicht leer laufen kann. Der Harnabfluss dauert nur gering an. Urämie: Harnvergiftung. Anhäufung von Stoffen im Blut, die nicht durch die Niere ausgeschieden werden können. Kann unbehandelt tödlich verlaufen. Urethra: Harnröhre Urethrographie: röntgenologische Kontrastmitteldarstellung der Harnröhre Urethroskopie: Spiegelung der Harnröhre Uroflowmetrie: Bestimmung der Urinmenge pro Sekunde bei der vollständigen Blasenentleerung Urogenitalsystem: die Harn- und Geschlechtsorgane Urographie: Röntgenkontrastdarstellung der Harnwege durch Einspritzung eines jodhaltigen Kontrastmittels ins Blut Zystoskopie: Spiegelung der Harnblase 23

24

Benigne Prostatahyperplasie

Benigne Prostatahyperplasie Benigne Prostatahyperplasie Informationen für Patienten Inhalt Grundwissen zur Prostata: Aufbau und Funktion (BPH) Untersuchungsmethoden Therapie der BPH Was kann der Patient selbst tun? Seite 2 Dieser

Mehr

Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma!

Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma! Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma! Wir beraten Sie gerne: Weitere Informationen und Ratgeber von 1 A Pharma finden Sie unter: www.1apharma.de 1 A Pharma GmbH Keltenring 1 + 3 82041 Oberhaching Tel.:

Mehr

MÄNNERSACHE REINE. Jeder Mann hat sie und doch kennt sie kaum einer wirklich... Die unbekannte Kastanie. Seite 3

MÄNNERSACHE REINE. Jeder Mann hat sie und doch kennt sie kaum einer wirklich... Die unbekannte Kastanie. Seite 3 REINE MÄNNERSACHE Jeder Mann hat sie und doch kennt sie kaum er wirklich... Die unbekannte Kastanie. Seite 3 Älter werden will jeder. Die Prostata-Erkrankung gehört meist dazu. Es trifft fast jeden irgendwann.

Mehr

Werden Sie jetzt aktiv! Was Sie gezielt gegen häufigen Harndrang und Beschwerden mit dem Wasserlassen tun können.

Werden Sie jetzt aktiv! Was Sie gezielt gegen häufigen Harndrang und Beschwerden mit dem Wasserlassen tun können. Blase ständig unter Druck? Nächtlicher Harndrang? Werden Sie jetzt aktiv! Was Sie gezielt gegen häufigen Harndrang und Beschwerden mit dem Wasserlassen tun können. Blasenbeschwerden bei Männern erst lästig,

Mehr

Prostatakrebs. Vorsorge mit dem PSA-Test. Das Labor an Ihrer Seite

Prostatakrebs. Vorsorge mit dem PSA-Test. Das Labor an Ihrer Seite Prostatakrebs Vorsorge mit dem PSA-Test Das Labor an Ihrer Seite Prostatakrebs Prostatakrebs (Prostatakarzinom) ist die mit Abstand häufigste bösartige Krankheit des Mannes. Warum Prostatakrebs entsteht,

Mehr

Häufig gestellte Fragen zur gutartigen Vergrößerung der Prostata

Häufig gestellte Fragen zur gutartigen Vergrößerung der Prostata Wozu ist die Prostata da? Was macht sie? Die Prostata, auch Vorsteherdrüse genannt, ist ein etwa kastaniengroßes Drüsenorgan. Bei einem jungen Mann hat sie ein Volumen von ungefähr 20 ml. Die Prostata

Mehr

AKTIV WERDEN, UM AKTIV ZU BLEIBEN!

AKTIV WERDEN, UM AKTIV ZU BLEIBEN! Mit freundlicher Unterstützung ÖSTERREICHS GRÖSSTE INFOPLATTFORM AKTIV WERDEN, UM AKTIV ZU BLEIBEN! JETZT INFORMIEREN UND ERKRANKUNGEN DER PROSTATA VORBEUGEN AB 45 BITTE REGELMÄSSIG ZUR VORSORGEUNTERSUCHUNG!

Mehr

Unbeschwertes Wasserlassen. Miktionsbeschwerden lindern mit der Urkaft der Sägepalme. Für Sie!

Unbeschwertes Wasserlassen. Miktionsbeschwerden lindern mit der Urkaft der Sägepalme. Für Sie! ALPINAMED Unbeschwertes Wasserlassen. Miktionsbeschwerden lindern mit der Urkaft der Sägepalme. Für Sie! 1 Den Harnstrahl in hohem Bogen über einen Zaun dirigieren zu können, beschrieb einst der amerikanische

Mehr

DR. ARZT MUSTER Facharzt für Urologie und Andrologie

DR. ARZT MUSTER Facharzt für Urologie und Andrologie 1 DR. ARZT MUSTER Facharzt für Urologie und Andrologie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! 3 MEIN TEAM 4 Dr. Arzt Muster MEIN TEAM Medizinstudium und Ausbildung zum Facharzt für Urologie und Andrologie

Mehr

PROSTIVA HF-Therapie bei gutartiger Prostatavergrößerung (BPH)

PROSTIVA HF-Therapie bei gutartiger Prostatavergrößerung (BPH) PROSTIVA HF-Therapie bei gutartiger Prostatavergrößerung (BPH) Leiden Sie unter medikamentösen Nebenwirkungen? Ist Ihre derzeitige Behandlung nicht effektiv? Beeinträchtigen anhaltende Harnprobleme Ihren

Mehr

Gutartige Vergrößerung der Prostata (BPH) - was nun?

Gutartige Vergrößerung der Prostata (BPH) - was nun? Gutartige Vergrößerung der Prostata (BPH) - was nun? Ursachen Untersuchungen Behandlungsmöglichkeiten Früher oder später trifft es fast jeden Mann: die gutartige Prostatavergrößerung, medizinisch BPH genannt.

Mehr

Leiden Sie an Prostatavergrößerung

Leiden Sie an Prostatavergrößerung Leiden Sie an Prostatavergrößerung? Patienteninformation LIFE Minimal-invasive Lasertherapie bei gutartiger Prostatavergrößerung www.info-prostata.com Leiden Sie unter einer gutartigen Prostatavergrößerung?

Mehr

lyondellbasell.com Prostatakrebs

lyondellbasell.com Prostatakrebs Prostatakrebs Prostatakrebs Etwa 1 von 7 Männern wird mit der Diagnose Prostatakrebs konfrontiert. Vermutlich kennen Sie sogar jemanden, der Prostatakrebs hat bzw. sich deswegen behandeln lassen muss.

Mehr

Gesunde Prostata: Eine echte Männersache

Gesunde Prostata: Eine echte Männersache Gesunde Prostata: Eine echte Männersache Ein Patientenratgeber der HEXAL AG www.urologie.hexal.de Inhalt 5 Einleitung 6 Die Prostata: Anatomie und Funktion 8 8 8 9 Was sind die häufigsten Erkrankungen

Mehr

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Herzlich willkommen in meiner Ordination! Frau Muster Assistentin. Frau Muster Assistentin. Dr.

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Herzlich willkommen in meiner Ordination! Frau Muster Assistentin. Frau Muster Assistentin. Dr. 1 DR. ARZT MUSTER Facharzt für Urologie und Andrologie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! MEIN TEAM 3 4 Dr. Arzt Muster Frau Muster Assistentin Frau Muster Assistentin MEIN TEAM Medizinstudium

Mehr

Entdecken Sie die innovative Therapie für die gutartige Vergrößerung der Prostata

Entdecken Sie die innovative Therapie für die gutartige Vergrößerung der Prostata Entdecken Sie die innovative Therapie für die gutartige Vergrößerung der Prostata Eine Einführung in die Behandlung der benignen Prostatahyperplasie 1. Die Prostata Die Prostata oder Vorsteherdrüse ist

Mehr

DR. ANDREA FLEMMER. Blasenprobleme. natürlich behandeln So helfen Heilpflanzen bei Blasenschwäche und Blasenentzündung

DR. ANDREA FLEMMER. Blasenprobleme. natürlich behandeln So helfen Heilpflanzen bei Blasenschwäche und Blasenentzündung DR. ANDREA FLEMMER Blasenprobleme natürlich behandeln So helfen Heilpflanzen bei Blasenschwäche und Blasenentzündung it se m ln a l B Die Mitte n e h c n einfa trainiere aktiv 18 Ihre Harnblase das sollten

Mehr

Die Prostata und BPH. BPH = Benigne Prostata Hyperplasie (gutartige Vergrößerung der Prostata)

Die Prostata und BPH. BPH = Benigne Prostata Hyperplasie (gutartige Vergrößerung der Prostata) Die Prostata Die Prostata und BPH BPH = Benigne Prostata Hyperplasie (gutartige Vergrößerung der Prostata) Die Prostata Eine walnussgroße Drüse am Boden der männlichen Blase Umgibt die Harnröhre Produziert

Mehr

Urologie Wissenswertes über Prostata.

Urologie Wissenswertes über Prostata. Urologie Wissenswertes über Prostata. Wer einmal Originalmedikamente hergestellt hat, kann erst recht Generika in Originalqualität produzieren: Sandoz seit 1886. Inhaltsverzeichnis Einleitung 4 Die Prostata:

Mehr

PROSTATAHYPERPLASIE Zusammenfassung Bau, Funktion und Veränderungen der Vorsteherdrüse

PROSTATAHYPERPLASIE Zusammenfassung Bau, Funktion und Veränderungen der Vorsteherdrüse PROSTATAHYPERPLASIE Zusammenfassung Es handelt sich um eine gutartige Vergrößerung der Vorsteherdrüse (Prostata). Sie ist die häufigste Ursache von Störungen des Wasserlassens beim Mann und kommt bei zirka

Mehr

Cystistat natürliche Hilfe für gesunde Harnwege

Cystistat natürliche Hilfe für gesunde Harnwege Cystistat natürliche Hilfe für gesunde Harnwege Liebe Patientin, lieber Patient, Sie leiden unter Schmerzen in der Blasenregion, haben starken Harndrang und müssen sehr häufig auf die Toilette gehen? Diese

Mehr

das Prostatakarzinom

das Prostatakarzinom PATIENTENINFORMATION der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) und des Berufsverbandes Deutscher Urologen (BDU) über das Prostatakarzinom Das Prostatakarzinom Was Sie wissen sollten Das Prostatakarzinom

Mehr

meist ab. Doch Krebszellen auch als bösartige oder Tumorzellen bekannt wuchern und führen zur Entwicklung einer noch größeren Zahl an Krebszellen.

meist ab. Doch Krebszellen auch als bösartige oder Tumorzellen bekannt wuchern und führen zur Entwicklung einer noch größeren Zahl an Krebszellen. meist ab. Doch Krebszellen auch als bösartige oder Tumorzellen bekannt wuchern und führen zur Entwicklung einer noch größeren Zahl an Krebszellen. Viele Krebs- und abnormale Zellen, aus denen das Krebsgewebe

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Blasentumor 09

Labortests für Ihre Gesundheit. Blasentumor 09 Labortests für Ihre Gesundheit Blasentumor 09 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Blasentumor Test ermöglicht frühzeitige Diagnose Ein Krebs der Harnblase ist ein äußerst heimtückischer Tumor. Denn er

Mehr

Patienteninformation. Prostatakrebs. Deutsch

Patienteninformation. Prostatakrebs. Deutsch Patienteninformation Prostatakrebs Deutsch Stand der Informationen: Januar 2015 Diese Broschüre enthält allgemeine Informationen über diese Erkrankung. Wenn Sie spezielle Fragen zu Ihrer eigenen medizinischen

Mehr

Antworten auf Ihre Fragen. Prostataerkrankungen. Welche Behandlung ist für mich die richtige? Prävention l Akut l Reha l Pflege

Antworten auf Ihre Fragen. Prostataerkrankungen. Welche Behandlung ist für mich die richtige? Prävention l Akut l Reha l Pflege Prostataerkrankungen Welche Behandlung ist für mich die richtige? Antworten auf Ihre Fragen Prävention l Akut l Reha l Pflege MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe Gutartige Prostatavergrößerung

Mehr

VII. Inhalt. Vorwort...

VII. Inhalt. Vorwort... VII Inhalt Vorwort.................................... V Fragen zur Funktion und Anatomie der Prostata 1. Warum heißt die Prostata auch Vorsteherdrüse?.. 2 2. Wo ist die Prostata lokalisiert?..................

Mehr

Welche Untersuchungen werden bei meinem Hausarzt durchgeführt

Welche Untersuchungen werden bei meinem Hausarzt durchgeführt Welche Untersuchungen werden bei meinem Hausarzt durchgeführt Welche Untersuchungen werden bei meinem Hausarzt durchgeführt Miktionsanamnese Begleiterkrankungen Miktionsanamnese Trink- und Essgewohnheiten

Mehr

www.aliud.de RECHTZEITIG ERKENNEN RECHTZEITIG ERKENNEN UND ERFOLGREICH BEHANDELN UND ERFOLGREICH BEHANDELN Prostataerkrankungen Prostataerkrankungen

www.aliud.de RECHTZEITIG ERKENNEN RECHTZEITIG ERKENNEN UND ERFOLGREICH BEHANDELN UND ERFOLGREICH BEHANDELN Prostataerkrankungen Prostataerkrankungen ALIUD PHARMA SERVICE ALIUD PHARMA SERVICE Prostataerkrankungen RECHTZEITIG ERKENNEN UND ERFOLGREICH BEHANDELN Mit freundlicher Empfehlung überreicht von: 2. Auflage 2007 www.aliud.de Prostataerkrankungen

Mehr

ALLES, WAS MANN ZUM THEMA PROSTATA UND BLASE WISSEN MUSS.

ALLES, WAS MANN ZUM THEMA PROSTATA UND BLASE WISSEN MUSS. RATGEBER MÄNNERGESUNDHEIT ICH KANN Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Gesundheit managen können! ALLES, WAS MANN ZUM THEMA PROSTATA UND BLASE WISSEN MUSS. FAST JEDER DRITTE MANN VON PROSTATA- BLASENBESCHWERDEN

Mehr

Männerleiden Prostata 24. Sept. 2013

Männerleiden Prostata 24. Sept. 2013 Dr. Alexander Deckart Männerleiden Prostata 24. Sept. 2013 o Herr Doktor: Habe ich Prostata? o Gutartig (meist vergrössert) o Bösartig? Prostata - Vorsteherdrüse o Funktion: o Transportflüssigkeit für

Mehr

Magnetresonanztomographie (MRT) der Prostata. Informationen für unsere Patienten

Magnetresonanztomographie (MRT) der Prostata. Informationen für unsere Patienten Magnetresonanztomographie (MRT) der Prostata Informationen für unsere Patienten Lieber Patient, Was sagt der PSA-Wert aus? ab dem 50. Lebensjahr treten bei fast jedem zweiten Mann Veränderungen der Prostata

Mehr

Thomas Henkel FA für Urologie Kelkheim Prostata Tag Bad Soden 13.06.15 1

Thomas Henkel FA für Urologie Kelkheim Prostata Tag Bad Soden 13.06.15 1 1 Lage der Prostata 2 Funktion der Prostata - Sie ist eine Geschlechtsdrüse, die den Großteil der Samenflüssigkeit produziert ( Transportmedium und Nährlösung der Spermien) - Umschließt die Harnröhre -

Mehr

Harnwegsinfekt-Guide Was Sie über Harnwegsinfekte

Harnwegsinfekt-Guide Was Sie über Harnwegsinfekte Harnwegsinfekt-Guide Was Sie über Harnwegsinfekte wissen sollten Harnwegsinfekte nur lästig und unangenehm? Harnwegsinfekte treten weit häufiger auf als gedacht. Tatsächlich sind Harnwegs infekte die

Mehr

Patient/-in: Miktionstagebuch

Patient/-in: Miktionstagebuch Patient/-in: Miktionstagebuch Liebe Patientin, lieber Patient, Harninkontinenz und Blasenentleerungsstörungen können viele verschiedene Ursachen haben, die einer individuellen diagnostischen Abklärung

Mehr

sämtlicher Urogenitalorgane, sowie Dopplersonographie der männlichen Geschlechtsorgane und Rektalsonographie:

sämtlicher Urogenitalorgane, sowie Dopplersonographie der männlichen Geschlechtsorgane und Rektalsonographie: Leistungen Sonographie (Ultraschalluntersuchung) sämtlicher Urogenitalorgane, sowie Dopplersonographie der männlichen Geschlechtsorgane und Rektalsonographie: Bauch / Retroperitoneum (hinterer Bauchraum)

Mehr

Problememitder Prostata? Eine Frageder Zeit

Problememitder Prostata? Eine Frageder Zeit Problememitder Prostata? Eine Frageder Zeit Physio SPArtos, Interlaken/Spiez SOMT University, Studienleiterin MSc in Pelvic Physiotherapy Urologische Klinik Inselspital Bern Cand PhD, University Bern Forschungprojekte:

Mehr

Patienteninformation. Besser informiert über die Vergrösserung der Prostata

Patienteninformation. Besser informiert über die Vergrösserung der Prostata Patienteninformation Besser informiert über die Vergrösserung der Prostata 22148-130801 Die mit dem Regenbogen www.mepha.ch Die mit dem Regenbogen «Prostata» 1 Inhalt Aufgabe und Funktion der Prostata

Mehr

Die Prostata: Anatomie und Funktion

Die Prostata: Anatomie und Funktion Die Prostata: Anatomie und Funktion griech.: prostates = Vorsteher Die gutartige Prostatavergrößerung krankhafte Vermehrung des Drüsengewebe ab ca. 45. Lebensjahr genaue Ursache ungeklärt Hormoneinfluss

Mehr

Ursachen und Risiken von Prostatakrebs. Referent: Dr. M. Aksünger

Ursachen und Risiken von Prostatakrebs. Referent: Dr. M. Aksünger Ursachen und Risiken von Prostatakrebs Referent: Dr. M. Aksünger 2 Häufigkeit von Prostatakrebs 2010 insg. 65.830 Fälle häufigste Krebserkrankung bei Männern heilbar, falls er rechtzeitig erkannt wird

Mehr

Merkheft für Mitomycin-Patienten. Die Forschung kommt weiter, weil sie in Chancen denkt. Nicht in Risiken.

Merkheft für Mitomycin-Patienten. Die Forschung kommt weiter, weil sie in Chancen denkt. Nicht in Risiken. Die Forschung kommt weiter, weil sie in Chancen denkt. Nicht in Risiken. Michael von Wasielewski, Außendienstleiter medac Urologie Merkheft für Mitomycin-Patienten 1 Therapieschema für die Behandlung mit

Mehr

Harnblasenentleerungs- und speicherstörung : Wie können wir Urologen helfen?

Harnblasenentleerungs- und speicherstörung : Wie können wir Urologen helfen? Jahresseminar der HSP-Selbsthilfegruppe Deutschland e.v. Braunlage 20. April 2012 Harnblasenentleerungs- und speicherstörung : Wie können wir Urologen helfen? Dr. W. Wucherpfennig, Urologische Klinik Salzgitter

Mehr

FAQ zum Thema benigne Prostatavergrößerung (BPE)

FAQ zum Thema benigne Prostatavergrößerung (BPE) Patienteninformation Deutsch 37 FAQ zum Thema benigne Prostatavergrößerung (BPE) Die unterstrichenen Begriffe sind im Glossar aufgeführt. Im Folgenden finden Sie eine Liste der am häufigsten gestellten

Mehr

Mein Urologe hat mir geraten eine Prostatabiopsie durchführen zu lassen.

Mein Urologe hat mir geraten eine Prostatabiopsie durchführen zu lassen. 4 Informationsbroschüre für Patienten mit Prostatakrebs * Mein Urologe hat mir geraten eine Prostatabiopsie durchführen zu lassen. *Männer, die mit einem LHRH-Analogon zur Testosteronsuppression behandelt

Mehr

Homöopathische Behandlung von Prostataerkrankungen insbesondere des Prostatakarzinoms. Vortrag am Fellbach

Homöopathische Behandlung von Prostataerkrankungen insbesondere des Prostatakarzinoms. Vortrag am Fellbach Homöopathische Behandlung von Prostataerkrankungen insbesondere des Prostatakarzinoms Vortrag am 29.11.2016 Fellbach Dr. Bruno Mey Hahnemann Tagesklinik Tübingen Prostata Die Prostata oder Vorsteherdrüse

Mehr

Zu dieser Folie: Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz Zielgruppe: Pflegefachkräfte Zeitrahmen: 90 Minuten Dokumente: Foliensatz 3

Mehr

BLASEN- ENTZ NDUNG AKUT? Kein Problem! Was Sie über Blasenentzündung wissen sollten und was Sie dagegen tun können. Ein Ratgeber von Cystinol akut

BLASEN- ENTZ NDUNG AKUT? Kein Problem! Was Sie über Blasenentzündung wissen sollten und was Sie dagegen tun können. Ein Ratgeber von Cystinol akut BLASEN- ENTZ NDUNG AKUT? Kein Problem! Was Sie über Blasenentzündung wissen sollten und was Sie dagegen tun können. Ein Ratgeber von Cystinol akut Vor allem ein Frauenthema: die entzündete Blase Quälendes

Mehr

Urologie. Jürgen Sökeland Harald Schulze Herbert Rübben. 13., korrigierte und aktualisierte Auflage 238 Abbildungen 46 Tabellen

Urologie. Jürgen Sökeland Harald Schulze Herbert Rübben. 13., korrigierte und aktualisierte Auflage 238 Abbildungen 46 Tabellen Urologie Verstehen-Lernen-Anwenden Jürgen Sökeland Harald Schulze Herbert Rübben Unter Mitarbeit von Burkhard Helpap, Iris Körner und Michael Krieger Begründet von Carl-Erich Alken 13., korrigierte und

Mehr

Die Früherkennungsuntersuchungen. Das Plus. für Ihre Gesundheit

Die Früherkennungsuntersuchungen. Das Plus. für Ihre Gesundheit Die Früherkennungsuntersuchungen Das Plus für Ihre Gesundheit Das Plus für Ihre Gesundheit Früherkennung ist der beste Schutz Obwohl die Bedeutung der Früherkennung von Krankheiten allgemein erkannt ist,

Mehr

Diabetes und die Harnblase

Diabetes und die Harnblase encathopedia Volume 5 Diabetes und die Harnblase Wichtig zu beachten Die Warnsignale erkennen ISK kann helfen Diabetes (Diabetes mellitus, DM) Diabetes mellitus gehört zu der Gruppe der Stoffwechselkrankheiten,

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Androfin 5 mg-filmtabletten Wirkstoff: Finasterid

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Androfin 5 mg-filmtabletten Wirkstoff: Finasterid Gebrauchsinformation: Information für Patienten Androfin 5 mg-filmtabletten Wirkstoff: Finasterid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels

Mehr

PATIENTENINFORMATION. über. Harninkontinenz

PATIENTENINFORMATION. über. Harninkontinenz PATIENTENINFORMATION über Harninkontinenz Harninkontinenz Was versteht man unter Harninkontinenz? Der Begriff Inkontinenz bezeichnet den unwillkürlichen, das heißt unkontrollierten Verlust von Urin aufgrund

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Finasterid G.L. 5 mg-filmtabletten Wirkstoff: Finasterid

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Finasterid G.L. 5 mg-filmtabletten Wirkstoff: Finasterid Gebrauchsinformation: Information für Patienten Finasterid G.L. 5 mg-filmtabletten Wirkstoff: Finasterid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels

Mehr

Parkinson und die Blase

Parkinson und die Blase encathopedia Volume 7 Parkinson und die Blase Wie sich Parkinson auf die Blase auswirkt Behandlung von Blasenproblemen ISK kann helfen Die Krankheit Parkinson Parkinson ist eine fortschreitende neurologische

Mehr

Active Surveillance & Watchful Waiting. Lebensqualität trotz Prostatakrebs erhalten

Active Surveillance & Watchful Waiting. Lebensqualität trotz Prostatakrebs erhalten Active Surveillance & Watchful Waiting Lebensqualität trotz Prostatakrebs erhalten 2 Liebe Patienten, liebe Männer, Jahr für Jahr wird bei etwa 68.000 Männern in Deutschland ein Prostatakrebs neu festgestellt.

Mehr

PSA? PSA ist ein von der Prostata gebildeter Eiweißkörper. auch bei gesunden Männern vorhanden.

PSA? PSA ist ein von der Prostata gebildeter Eiweißkörper. auch bei gesunden Männern vorhanden. Die Rolle des PSA PSA? PSA ist ein von der Prostata gebildeter Eiweißkörper auch bei gesunden Männern vorhanden. Das PSA wird hauptsächlich in die Samenflüssigkeit sezerniert Seine Aufgabe ist die Verflüssigung

Mehr

Active Surveillance & Watchful Waiting. Lebensqualität trotz Prostatakrebs erhalten

Active Surveillance & Watchful Waiting. Lebensqualität trotz Prostatakrebs erhalten n ien te Fü rp at Active Surveillance & Watchful Waiting Lebensqualität trotz Prostatakrebs erhalten 2 3 Liebe Patienten, liebe Männer, Jahr für Jahr wird bei etwa 68.000 Männern in Deutschland ein Prostatakrebs

Mehr

LoFric encathopedia. Behandlung von Blasenproblemen. Wie sich Parkinson auf die Blase auswirkt. ISK kann helfen

LoFric encathopedia. Behandlung von Blasenproblemen. Wie sich Parkinson auf die Blase auswirkt. ISK kann helfen LoFric encathopedia encathopedia Volume 7 Parkinson und die Blase Wellspect HealthCare ist ein führender Anbieter innovativer Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Urologie und Chirurgie. Wir

Mehr

Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination.

Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination. UNIV. PROF. DR. KURT KERBL UNIV. PROF. DR. KURT KERBL Herzlich willkommen in meiner Ordination. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Facharzt für Urologie und Andrologie Facharzt für

Mehr

Nierensteine & Blasenerkrankungen

Nierensteine & Blasenerkrankungen Natascha Becker Matthias Keil Nierensteine & Blasenerkrankungen Heilen erkennen vorbeugen HERBIG Gesundheitsratgeber Inhalt Einleitung 11 Filter im Dauereinsatz 13 Niere, Blase und Harnwege: Das Wasserwerk

Mehr

So stoppen Sie Prostata-Beschwerden.

So stoppen Sie Prostata-Beschwerden. So stoppen Sie Prostata-Beschwerden. Mit Prostata-Test Pionier der Naturheilkunde seit 1923 Aufbau und Funktion der Prostata. Die Prostata auch Vorsteherdrüse genannt ist ein baumnussgrosses Organ, welches

Mehr

Fakten zu Prostatakrebs

Fakten zu Prostatakrebs Fakten zu Prostatakrebs Jetzt informieren: www.deine-manndeckung.de Prostatakrebs ist eine Krebsart, die mehr Menschen betrifft, als man denkt: Mit 57.400 Neuerkrankungen pro Jahr ist Prostatakrebs die

Mehr

Information zu Erkrankungen der Harnwege. Blasenschwäche/ Harninkontinenz Harnwegsinfekte/ Reizblase Prostataleiden

Information zu Erkrankungen der Harnwege. Blasenschwäche/ Harninkontinenz Harnwegsinfekte/ Reizblase Prostataleiden Information zu Erkrankungen der Harnwege Blasenschwäche/ Harninkontinenz Harnwegsinfekte/ Reizblase Prostataleiden Blasenschwäche / Harninkontinenz Inkontinenz ist keine Krankheit, sondern ein Anzeichen

Mehr

4. Interne Abteilung und Chirurgische Abteilung. Darmkrebs- Vorsorge

4. Interne Abteilung und Chirurgische Abteilung. Darmkrebs- Vorsorge 4. Interne Abteilung und Chirurgische Abteilung Darmkrebs- Vorsorge Was ist Darmkrebs? Darmkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumore in der westlichen Welt. Er ensteht aus gutartigen Vorstufen,

Mehr

Patienteninformation. Nehmen Sie sich Zeit...

Patienteninformation. Nehmen Sie sich Zeit... Patienteninformation Nehmen Sie sich Zeit... ... etwas über das Thema Harninkontinenz zu erfahren. Liebe Patientin, lieber Patient, mit dieser Broschüre möchten wir Sie auf ein Problem aufmerksam machen,

Mehr

Urogenitalsystem-Harnwegssystem

Urogenitalsystem-Harnwegssystem Urogenitalsystem-Harnwegssystem 1 Urogenital-Fortpflanzungssystem 2 Urogenitalsystem-Harnwegssystem Unter dem Begriff Urogenitalsystem werden die Harnorgane und die Geschlechtsorgane zusammengefasst. Zum

Mehr

Klinik für Urologie und Kinderurologie

Klinik für Urologie und Kinderurologie Klinik für Urologie und Kinderurologie Mehr als gute Medizin. Krankenhaus Schweinfurt D ie Klinik für Urologie und Kinderurologie ist auf die Behandlung von Erkrankungen bestimmter Organe spezialisiert.

Mehr

Prostatakrebs Diagnostik

Prostatakrebs Diagnostik RaDiagnostiX Qualitätsprogramm Prostatakrebs Diagnostik Zusammenarbeit von Urologen und Radiologen RaDiagnostiX Liebe Patienten! Das Prostatakarzinom ist der häufigste bösartige Tumor bei Männern. Aktuellen

Mehr

Prostataerkrankungen. Die gutartige Vergrößerung der Prostata DEUTSCH

Prostataerkrankungen. Die gutartige Vergrößerung der Prostata DEUTSCH Prostataerkrankungen Die gutartige Vergrößerung der Prostata DEUTSCH 2 PROSTATAERKRANKUNGEN PROSTATAERKRANKUNGEN 3 Prostataerkrankungen: Die gutartige Vergrößerung der Prostata Kann aus einer Kastanie

Mehr

Nierenschmerzen bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung

Nierenschmerzen bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung Nierenschmerzen bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung 3 Informationen für Patienten sowie Hilfestellungen und Tipps bei Nierenschmerzen 01 Zystennieren (ADPKD) Bei

Mehr

Schließen Sie Ihre Augen nicht vor Prostatakrebs.

Schließen Sie Ihre Augen nicht vor Prostatakrebs. Schließen Sie Ihre Augen nicht vor Prostatakrebs. MDS_503041_Depl-ALL.indd 1-2 30/03/07 15:47:11 Der Prostatakrebs Veränderungen der Prostata gehören zu den häufigsten Männerkrankheiten. Ab dem 50. Lebensjahr

Mehr

Beratung Vorsorge Behandlung. Beckenboden- Zentrum. im RKK Klinikum Freiburg. Ihr Vertrauen wert

Beratung Vorsorge Behandlung. Beckenboden- Zentrum. im RKK Klinikum Freiburg. Ihr Vertrauen wert Beratung Vorsorge Behandlung Beckenboden- Zentrum im RKK Klinikum Freiburg Ihr Vertrauen wert 2 RKK Klinikum RKK Klinikum 3 Inkontinenz was ist das? In Deutschland leiden ca. 6 7 Millionen Menschen unter

Mehr

Gutar&ge Prostatavergrößerung Wenn s schlecht läu7: Medikamentöse Therapien

Gutar&ge Prostatavergrößerung Wenn s schlecht läu7: Medikamentöse Therapien Gutar&ge Prostatavergrößerung Wenn s schlecht läu7: Medikamentöse Therapien Roland Umbach Urologische Klinik Sindelfingen (UKS) 4. Tag der Urologie am 22.10.2016 Die Prostata Erkrankungen der Prostata

Mehr

Brachytherapie - Das anerkannte Verfahren. Gezielte Strahlung von innen

Brachytherapie - Das anerkannte Verfahren. Gezielte Strahlung von innen Facharzt für Strahlentherapie und Leitung des Strahlentherapiezentrum Janko Juricko Facharzt für Urologie und Belegarzt Dr. med. Peter Sprenk Brachytherapie - Das anerkannte Verfahren Das Prostatakarzinom

Mehr

Was ist ein Prostatakarzinom?

Was ist ein Prostatakarzinom? Was ist ein Prostatakarzinom? Das Prostatakarzinom ist die bösartige Neubildung des Prostatadrüsengewebes. Es entsteht meist in der äußeren Region der Drüse, so dass es bei der Untersuchung mit dem Finger

Mehr

Behandlungsspektrum Spezialgebiete Sprechstunden. Urologie. Klinik für Urologie und urologische Onkologie am RKK Klinikum. Ihr Vertrauen wert

Behandlungsspektrum Spezialgebiete Sprechstunden. Urologie. Klinik für Urologie und urologische Onkologie am RKK Klinikum. Ihr Vertrauen wert Behandlungsspektrum Spezialgebiete Sprechstunden Urologie Klinik für Urologie und urologische Onkologie am RKK Klinikum Ihr Vertrauen wert 2 RKK Klinikum Erkrankungen der Prostata Prostataleiden gehören

Mehr

GESCHLECHTS- SPEZIFISCHE MEDIZIN SENSIBILITÄT + DISKRETION. AN ERSTER STELLE. Hier geht es oft um beide. Und immer um SIE und IHN.

GESCHLECHTS- SPEZIFISCHE MEDIZIN SENSIBILITÄT + DISKRETION. AN ERSTER STELLE. Hier geht es oft um beide. Und immer um SIE und IHN. GESCHLECHTS- SPEZIFISCHE MEDIZIN Hier geht es oft um beide. Und immer um SIE und IHN. Die Menschheit besteht aus biologischen Spezies den weiblichen und den männlichen. So ist das. Beide verbinden viele

Mehr

Benigne Prostatahyperplasie (Gutartige Prostatavergößerung)

Benigne Prostatahyperplasie (Gutartige Prostatavergößerung) Prostata-Erkrankungen Das Prostatakarzinom ist die mittlerweile häufigste bösartige Tumorerkrankung innerhalb der männlichen Bevölkerung. In Deutschland erkranken schätzungsweise jährlich etwa 31000 Männer

Mehr

Prostata Wir beraten Sie gerne:

Prostata Wir beraten Sie gerne: Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma Unsere Tipps zum Thema: Prostata Wir beraten Sie gerne: Weitere Informationen und Ratgeber von 1 A Pharma finden Sie unter www.1apharma.de 1 A Pharma GmbH Keltenring

Mehr

Departement Medizin DARMKREBS- VORSORGE. Darm-Check-up: sicher und schmerzfrei

Departement Medizin DARMKREBS- VORSORGE. Darm-Check-up: sicher und schmerzfrei Departement Medizin DARMKREBS- VORSORGE Darm-Check-up: sicher und schmerzfrei Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige Darmkrebs ist häufig und kann uns alle betreffen. Deshalb sollten wir darüber

Mehr

Ceritinib (Zykadia) bei fortgeschrittenem Lungenkrebs

Ceritinib (Zykadia) bei fortgeschrittenem Lungenkrebs verstehen abwägen entscheiden Ceritinib (Zykadia) bei fortgeschrittenem Lungenkrebs Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick Einleitung Anwendung

Mehr

Departement Medizin. Darmkrebsvorsorge. Darm-Check-up: sicher und schmerzfrei

Departement Medizin. Darmkrebsvorsorge. Darm-Check-up: sicher und schmerzfrei Departement Medizin Darmkrebsvorsorge Darm-Check-up: sicher und schmerzfrei Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige Darmkrebs ist häufig und kann uns alle betreffen. Deshalb sollten wir darüber

Mehr

Prostatakrebs. Was ist Prostatakrebs? Die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre Prostatakrebs entdeckt wird, beträgt bei Männern

Prostatakrebs. Was ist Prostatakrebs? Die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre Prostatakrebs entdeckt wird, beträgt bei Männern Prostatakrebs Was ist Prostatakrebs? Von Prostatakrebs spricht man, wenn sich Zellen in der männlichen Vorsteherdrüse (Prostata) krankhaft verändern und sie beginnen, sich unkontrolliert zu teilen. Diese

Mehr

Wer mehr weiß, hat einen klaren Blick für die Dinge. Michael von Wasielewski, Außendienstleiter medac Urologie. Merkheft für BCG-Patienten

Wer mehr weiß, hat einen klaren Blick für die Dinge. Michael von Wasielewski, Außendienstleiter medac Urologie. Merkheft für BCG-Patienten Wer mehr weiß, hat einen klaren Blick für die Dinge. Michael von Wasielewski, Außendienstleiter medac Urologie Merkheft für BCG-Patienten 1 tur-b* + FRÜHINSTiLLATION** Therapieschema für die BCG-Immuntherapie

Mehr

EAU Patienteninformation. Gutartige Prostatavergrößerung. Deutsch

EAU Patienteninformation. Gutartige Prostatavergrößerung. Deutsch EAU Patienteninformation Gutartige Prostatavergrößerung Deutsch Inhaltsverzeichnis Was is die Prostate?... 3 Gutartige Prostatavergrößerung... 3 Was sind BPH, BPE und BPO?... 3 Symptome... 3 Arten der

Mehr

Vorsorge, Frühdiagnostik und moderne Krebsbehandlung - eine Standortbestimmung

Vorsorge, Frühdiagnostik und moderne Krebsbehandlung - eine Standortbestimmung Vorsorge, Frühdiagnostik und moderne Krebsbehandlung - eine Standortbestimmung 1 2 3 Erbliche Risikofaktoren Auch bei völliger Beschwerdefreiheit sollten vor allem die Menschen zur Darmkrebsfrüherkennung

Mehr

A.Vogel Prostaforce Weichkapseln

A.Vogel Prostaforce Weichkapseln Version: nationale Einreichung BE_130808 Seite 1 von 5 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Sägepalmenfrucht (Serenoa repens (W. Bartram) Small & Sabal serrulata (Michx.) Schult.f.) Lesen Sie

Mehr

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben Woher kommt dieser Zucker? Der Zucker in Ihrem Blut kommt aus der Nahrung, die Sie zu sich nehmen. Fast alles, was Sie essen (nicht nur Süßigkeiten)

Mehr

Ein Leitfaden für Patienten. Die Radikaloperation der Prostata beim. Prostatakarzinom. 8. Auflage. Qualitätsinitiative.

Ein Leitfaden für Patienten. Die Radikaloperation der Prostata beim. Prostatakarzinom. 8. Auflage. Qualitätsinitiative. Ein Leitfaden für Patienten Die Radikaloperation der Prostata beim Prostatakarzinom 8. Auflage Qualitätsinitiative Prostatakarzinom 2 EIN LEITFADEN FÜR PATIENTEN Priv.-Doz. Dr. med. Gerald Pühse Andres

Mehr

Prostatakrebs entdecken. Kay M. Westenfelder

Prostatakrebs entdecken. Kay M. Westenfelder Prostatakrebs entdecken Kay M. Westenfelder Gründe für eine frühzeitige Entdeckung Erkennung in frühem Tumorstadium Geringeres Risiko für Tumorstreuung Option der kurativen Behandlung Weniger Nebenwirkung

Mehr

PROSTATAKREBS. Was ist Prostatakrebs? Die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre Prostatakrebs entdeckt wird, beträgt bei Männern

PROSTATAKREBS. Was ist Prostatakrebs? Die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre Prostatakrebs entdeckt wird, beträgt bei Männern PROSTATAKREBS Was ist? Von spricht man, wenn sich Zellen in der männlichen Vorsteherdrüse (Prostata) krankhaft verändern und sie beginnen, sich unkontrolliert zu teilen. Diese Zellen können später in gesundes

Mehr

Welche Untersuchungen führt der Urologe bei Verdacht auf einen Hodentumor durch?

Welche Untersuchungen führt der Urologe bei Verdacht auf einen Hodentumor durch? Hodenkrebs Was ist ein Hodentumor, was ist Hodenkrebs? Ein Hodentumor ist ein in der Regel bösartiges Geschwulst (Tumor) im Hoden, der potentiell über den Blut oder Lymphweg Tochtergeschwulste (Metastasen)

Mehr

Dr. Alexandre Pelzer, Uni Tübingen. OA Dr. med. A. Pelzer Urologische Universitätsklinik Tübingen

Dr. Alexandre Pelzer, Uni Tübingen. OA Dr. med. A. Pelzer Urologische Universitätsklinik Tübingen OA Dr. med. A. Pelzer Urologische Universitätsklinik Tübingen Anatomie der Prostata Vorsteherdrüse Harnblase Urethra Penis Samenblase Ductus ejaculatorius Hoden Prostata Krebs-Neuerkrankungen Krebssterblichkeit

Mehr

Unentspannt? Besser bestens entspannt. Fragen Sie Ihren Arzt! Ihr Patientenratgeber bei überaktiver Blase

Unentspannt? Besser bestens entspannt. Fragen Sie Ihren Arzt! Ihr Patientenratgeber bei überaktiver Blase Unentspannt? Fragen Sie Ihren Arzt! Besser bestens entspannt. Ihr Patientenratgeber bei überaktiver Blase Die überaktive Blase Liebe Leserinnen, liebe Leser, Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Zuckerkrankheit

Mehr