Harnverhalt. Thomas Gasser Urologie KSBL
|
|
- Holger Heintze
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Harnverhalt Thomas Gasser Urologie KSBL
2 Patient 1 72 jähriger Mann stellt sich auf NFS vor Nach grippalem Infekt Mühe mit Miktion «aus heiterem Himmel», starker Harndrang, tropfenweise Urin-Entleerung Miktion zuvor: Strahl, imperativer Harndrang, Nykturie 2-3 mal, mit Tamsulosin subjektiv zufrieden Medikamente: BD Senker, Cholesterinsenker, Xarelto
3 Klinisches Bild Diagnose: Akuter Harnverhalt
4 Was tun? (A) Spasmolytikum (z.b. Buscopan)? (B) Zystoskopie? (C) Transurethraler Katheter? (D) Suprapubischer Katheter?
5 Was tun? (A) Spasmolytikum (z.b. Buscopan)? (B) Zystoskopie? (C) Transurethraler Katheter? (D) Suprapubischer Katheter? Mechanisches Problem Zeitverlust Cave: Antikoagulation
6 Katheterisierung, Miniatur aus 16. Jh.
7 Penis strecken
8 Anatomie
9 Material Latex Silikon PVC
10 Dauerkatheter (DK) oder Einmalkatheter (EK) DK EK
11 Spitze Tiemann Nelaton Couvelaire
12 Welcher Katheter? (A) Latex, Einmalkatheter, Nelaton, Ch 10 (B) Silikon, Dauerkatheter, Tiemann, Ch 16 (C) PCV, Einmalkatheter, Tiemann, Ch 20 (D) Latex, Dauerkatheter, Nelaton, Ch 18
13 Tiemann Spitze
14 Welcher Katheter? Im Zweifelsfalle: Dauerkatheter Tiemann Charriere 16 Kinder : Alter = Charrière
15 Welcher Katheter? (A) Latex, Einmalkatheter, Nelaton, Ch 10 (B) Silikon, Dauerkatheter, Tiemann, Ch 16 (C) PCV, Einmalkatheter, Tiemann, Ch 20 (D) Latex, Dauerkatheter, Nelaton, Ch 18 Längere Katheterliegedauer möglich
16 Differenzialdiagnose «Harnverhalt» Distaler Ureterstein Blasentumor Carcinoma in situ der Blase Anurie
17 Patient jähriger Mann kommt in die Sprechstunde wegen «Inkontinenz» seit mehreren Wochen Kann nur kleine Portionen lösen und verliert ständig Urin. Beckenbodentraining habe nichts gebracht. Keine Schmerzen. Keine wesentlichen Vorerkrankungen Medi: 1 Tbl Diovan.
18 Diagnose: Überlaufblase 5 Liter UROLOGY 83: e11- e12, 2014
19 Dilatation obere Harnwege
20 Nächster Schritt? (A) Diagnostischer Einmalkatheterismus (B) DK, fraktioniertes Ablassen in Portionen à 200 ml (C) DK, Ablassen auf ein Mal, messen Blaseninhalt (D) Suprapubischer Katheter, messen Blaseninhalt
21 Blasenhalsenge Prostatahyperplasie Meatusstenose Urethrastriktur Phimose
22 Trilobäres Prostataenukleat Mittellappen Seitenlappen Seitenlappen
23 Grosser Mittellappen
24 Blasenstein
25 Blasenhalssklerose
26 Lumen Urethrastriktur
27 Phimose Paraphimose
28 Seltenere Ursachen der Obstruktion
29 Nicht jede Blasenentleerungsstörung ist mechanisch bedingt «Neurogene» Blase
30 Dilatation obere Harnwege = Handlungsbedarf
31 Suprapubischer Ballonkatheter
32 Kein fraktioniertes Ablassen! Blaseninhalt festhalten! 1200 ml Patient 2
33 Prostatarandvenen Zystoskop Vene
34 Falsch Troubleshooting Liegt DK richtig? Kann DK drainieren? Richtig angeschlossen? DK Sack frei? Richtig Falsch
35 Ballonfüllung: Wann platzt der Ballon? 10 ml «Normalfüllung» 60 ml 90 ml Platzen
36 Ventil («Pavillion») Aussendurchmesser (Charrière = French) Max. BallonFüllung (ml) 2-Weg Katheter (Drainage) 3-Weg Katheter (Spülung)
37 Nächster Schritt? Lange DK Liegedauer erwartet (A) Diagnostischer Einmalkatheterismus (B) DK, fraktioniertes Ablassen in Portionen à 200 ml Blutung e vacuo sehr selten (C)DK, Ablassen auf ein Mal, messen Blaseninhalt (D)Suprapubischer Katheter, messen Blaseninhalt
38 Patient jähriger Mann erleidet 8 Stunden nach Knieoperation in Spinalanästhesie Harnverhalt. Nachtarzt legt DK Blaseninhalt 600 ml Kurzanamnese: Schon präoperativ Pollakisurie, imperativer Harndrang, Strahlabschwächung
39 Wie weiter? (A) DK am nächsten Morgen entfernen (B) Blasentraining 1 Woche, dann DK entfernen (C) TUR-Prostata (D) DK nach 2-3 Tagen entfernen, bei Versagen TUR- Prostata planen
40 Risk factors for postoperative urinary retention Patient and surgical factors associated with postoperative urinary retention after lumbar spine surgery 1 Risk 5% Risk factors: Male, BPH, age, D.m., depression Surgery duration predicts urinary retention after inguinal herniorrhaphy: a single institution review 2 Risk 13% Risk factors: BMI > 35, longer operative times (11% for every 10 min increase) Incidence of and risk factors for postoperative urinary retention in fast-track hip and knee arthroplasty 3 Risk 40% Risk factors: spinal anesthesia, high IPSS 1 SPINE 39: , Surg Endosc: DOI /s Acta Orthopaedica: 86 (1): x x, 2015
41 Risk factors for urinary retention after laparoscopic inguinal hernia repairs Postoperativ, wenn möglich, bei > 65 Jährigen Morphin limitieren / vermeiden Surg Endosc, DOI /s z, 2014
42 Nursing Research: 63, , 2014
43 Blaseninhalt hat prognostische Bedeutung Grobe Prognoseeinteilung Blaseninhalt < 200 ml sofort DK Entfernung < 600 ml 2-3 Tage > 1000 ml 6 Wochen
44 ml ml > 500 ml 13.1% 6.4% 6.0% Nicht jeder erhöhte Restharn ist behandlunsbedürftig Katheter nur bei: - Kreatininerhöhung - Infekt - Beschwerden The American Journal of Medicine (2015) 128, 77-81
45 N = 845 «Blasentraining»: 4 h Katheter abklemmen, 5 min drainieren, 7 Tage «Blasentraining» obsolet Scandinavian Journal of Urology. 2014; 48:
46 The role of alpha blockers prior to removal of urethral catheter for acute urinary retention in men (Review) Results from this review suggest that administration of an alpha blocker during trial without catheter (TWOC) for adult men catheterised for acute urinary retention may be of benefit in decreasing rates of recurrent acute urinary retention relative to control. The incidence of adverse effects appears to be low. α-blocker vor Dauerkatheterentfernung empfohlen - z.b. Tamsulosin Tage vor Entfernung beginnen - Weiterführen bis zur Kontrolle Fisher E, Subramonian K, Omar MI 2014
47 Restharn < 1000 ml ml > 1500 ml Scandinavian Journal of Urology. 2014; 48:
48 Wie weiter? Obsolet Nicht dringlich (A) DK am nächsten Morgen entfernen (B) Blasentraining 1 Woche, dann DK entfernen (C) TUR-Prostata (D) DK nach 2-3 Tagen entfernen, bei Versagen TUR- Prostata planen
49 Urinary Retention in children Selten Oft schwerwiegende Grunderkrankung Harnretention bei Kindern Rasche und umfassende Abklärung Spitaleinweisung UROLOGY 84: , 2014
50 Take Home Messages Akuter Harnverhalt: Rasche Entlastung (schmerzhaft) Silikonkatheter, Latex nur noch ausnahmsweise Ballonfüllung nur Aqua dest (oder Glycerin): Kein NaCl! Blaseninhalt festhalten Kein fraktioniertes Ablassen «Standardkatheter»: DK, Charriere 16, Nelaton oder Tiemann Spitze (nicht möglichst dünner Katheter) Alphablocker vor DK Entfernung sinnvoll Nicht jeder Restharn ist therapiebedürftig (v.a. im Alter) Kein Buscopan bei Harnverhalt Kein «Blasentraining» Harnverhalt bei Kindern = Notfalleinweisung
51
52 Patient 1 (Divertikel)
53
54 Balkenblase
55
56 Differenzialdiagnose
57 Transurethraler Katheterismus Welcher Katheter? Einmalkatheter? Dauerkatheter? 2 - Weg oder 3 - Weg? Material? Latex? Kunststoff? Silikon? Spitze? Nelaton? Tiemann? Ballonfüllung (ml)?
58 Nelaton Tiemann Zentral offen
59 Urethrastriktur Bilder von:
Harnverhalt Diagnostik und initiale Therapie. Harnverhalt Anurie. Ultraschall Nieren 22.07.2011. Definition. Akuter Harnverthalt
Harnverhalt Diagnostik und initiale Therapie Definition Unter einem Harnverhalt versteht man das akute, mechanisch oder funktionell bedingte Unvermögen, die Harnblase spontan zu entleeren. Akuter Harnverthalt
MehrHarnverhalt Diagnostik und initiale Therapie
Harnverhalt Diagnostik und initiale Therapie Harnverhalt Diagnostik und initiale Therapie Prof. A. Bachmann Chefarzt Urologie Peter der Grosse Henri IV.? Definition Unter einem Harnverhalt versteht man
MehrProstataerkrankungen
Wenn s s einmal nicht mehr läuft: Prostataerkrankungen Prof. Dr. med. K.D. Sievert Stellvertretender Direktor Klinik für f r Urologie Universität t T Ablauf Anatomie & Physiologie Benignes Prostatasyndrom
Mehridealer Fluss ein Dauerkatheter Harnableitung und pflegende Angehörige Informationen für Betroffene Deutsche Kontinenzgesellschaft e.v.
Dauerkatheter Harnableitung ein idealer Fluss Überreicht durch: Die Angaben entsprechen unserem Kenntnisstand bei Drucklegung. Produktänderungen aufgrund technischen Fortschritts vorbehalten. 12/2009 UROMED
MehrCARE CATH Transurethrale Katheter
Transurethrale Katheter 2 Inhaltsverzeichnis Produktgruppe: CARE CATH Transurethrale Katheter Transurethraler Silikonelastomerkatheter Seite 3 Transurethraler 100% Silikonkatheter Nelatonspitze Seite 4
MehrWeitere Vorstellungen erfolgen je nach Befund dann jährlich bis vierteljährlich.
Hamburger Therapiestandard Blasenstörung bei MS Version: 12-6-12 Zielsetzung des Standards: Dieses Dokument will Konsensus von Urologen und Neurologen sein, wie idealerweise im Raum Hamburg Blasenstörung
MehrDie Prostata: Anatomie und Funktion
Die Prostata: Anatomie und Funktion griech.: prostates = Vorsteher Die gutartige Prostatavergrößerung krankhafte Vermehrung des Drüsengewebe ab ca. 45. Lebensjahr genaue Ursache ungeklärt Hormoneinfluss
MehrKATHETER URINBEHÄLTER PRELUBE KATHETER SELBSTKATHETERISIERUNG. Nelaton Katheter...3 Frauen Katheter...3 Tiemann Katheter...4
UROLOGIE KATHETER URINBEHÄLTER PRELUBE KATHETER SELBSTKATHETERISIERUNG Nelaton Katheter...3 Frauen Katheter...3 Tiemann Katheter...4 Mittelstrahl Urin Sammelbehälter...4 PreLube (männlich)...5 PreLube
MehrPflegerische Maßnahmen im Zusammenhang mit Katheterisierung der Harnblase
Medizinische Indikationen für einen Katheter können insbesondere sein Überlaufblase (siehe Harninkontinenz bei chron. Harnretention) Neurologische Blasenentleerungsstörung mit Restharnbildung Flüssigkeitsbilanzierung
MehrDie katheterassoziierte Harnwegsinfektion -
Die katheterassoziierte Harnwegsinfektion - was gibt es Neues? OÖ Hygienetag, 13.03.2015 Norbert Denkmayr, KH Hygiene 0732-7677-7546 norbert.denkmayr@bhs.at Ein Fallbericht Ein 25-jähriger Patient (Stefan)
MehrDauerkatheter Versorgung im extramuralen Bereich
Dauerkatheter Versorgung im extramuralen Bereich Zusammenfassung des Vortrags im Rahmen des 6. Pflegeforums OÖ am 3. Okt. 2012 in Linz Arten der Harnableitungen: Dauerkatheter transurethral Dauerkatheter
MehrBLASENENTLEERUNGSSTÖRUNG NACH NIERENTRANSPLANTATION BEI MÄNNERN IM EUROPEAN SENIOR
BLASENENTLEERUNGSSTÖRUNG NACH NIERENTRANSPLANTATION BEI MÄNNERN IM EUROPEAN SENIOR PROGRAM (ESP) Carsten Breunig Urologische Klinik Transplantationszentrum Klinikum Bremen Mitte Urologische Klinik Transplantationszentrum
MehrHarnblasenkatheterismus
Harnblasenkatheterismus Definition In Krankenanstalten sind Infektionen der Harnwege die häufigsten Infektionen, in erster Linie bedingt durch den Einsatz transurethraler Katheter. Auch bei nicht katheterisierten
MehrAktuelle Aspekte des Katheterismus der Harnblase beim geriatrischen Patienten
Aktuelle Aspekte des Katheterismus der Harnblase beim geriatrischen Patienten MBA, MPH W. N. Vance Facharzt für Urologie, Sexualmedizin, Sozialmedizin, Naturheilkunde, Homöopathie, Rehabilitationswesen,
MehrInkontinenz. Marian van der Weide. Pflegediagnosen und Pflegeinterventionen. Verlag Hans Huber Bern Göttingen Toronto Seattle
Marian van der Weide Inkontinenz Pflegediagnosen und Pflegeinterventionen Aus dem Niederländischen von Martin Rometsch Verlag Hans Huber Bern Göttingen Toronto Seattle Inhaltsverzeichnis Geleitwort 11
MehrHarnblasenentleerungs- und speicherstörung : Wie können wir Urologen helfen?
Jahresseminar der HSP-Selbsthilfegruppe Deutschland e.v. Braunlage 20. April 2012 Harnblasenentleerungs- und speicherstörung : Wie können wir Urologen helfen? Dr. W. Wucherpfennig, Urologische Klinik Salzgitter
MehrInkontinenz Was muß der Apotheker darüber wissen?
Inkontinenz Was muß der Apotheker darüber wissen? von Priv.-Doz. Dr. med. Ingo Füsgen GOVI Govi-Verlag Einführung 9 Anatomische und physiologische Vorbemerkungen 11 Die Harnblase - Aufbau und Funktion
MehrLeitlinie für die Pflege von erwachsenen Menschen mit Blasenkatheter
Leitlinie für die Pflege von erwachsenen Menschen mit Blasenkatheter SIGUP Kongress 3. & 4. September 2015 R. Willener (1,2), A. Frey Münger (2), N. Gonzalez (3) Universitätsklinik für Urologie (1), Direktion
MehrPeri- und intraartikuläre Anästhesie (PIA) anderen Verfahren bei K-TEP überlegen. Eine Literaturübersicht und Ergebnisse eigener RCT
Peri- und intraartikuläre Anästhesie (PIA) anderen Verfahren bei K-TEP überlegen. Eine Literaturübersicht und Ergebnisse eigener RCT J. Beckmann DKG München, Nov. 2015 5. Sportorthopädiekongress Freiburg,
MehrAUSSCHEIDUNG. Unter dem Begriff Ausscheidung versteht man in der Regel die Absonderung von Stoffwechselprodukten: Urin
AUSSCHEIDUNG Unter dem Begriff Ausscheidung versteht man in der Regel die Absonderung von Stoffwechselprodukten: Urin 1 Überwachung Urin URINAUSSCHEIDUNG URINFARBE URINGERUCH URINDIAGNOSTIK URIN Als Urin
MehrTipps und Tricks zum Umgang mit Harnblasenkathetern
Tipps und Tricks zum Umgang mit Harnblasenkathetern Zielgruppe: Ausgebildetes Pflegepersonal Dauer: 30min Fallbeispiel: Herr Lothar Schmidt, 72 Jahre alt, hat vor 8 Tagen bei Coxarthrose ein neues Hüftgelenk
MehrNot im Harntrakt Infekt/Blut/Stein PD Dr. med. Daniel S. Engeler Stv. Chefarzt Klinik für Urologie Kantonsspital St. Gallen
Not im Harntrakt Infekt/Blut/Stein PD Dr. med. Daniel S. Engeler Stv. Chefarzt Klinik für Urologie Kantonsspital St. Gallen Urologische Notfälle Was tun? Notfallsituationen in der Urologie 1. Harnverhalt/Anurie
MehrIch kann nicht Wasser lösen!
Ich kann nicht Wasser lösen! Swiss Family Docs, Basel 26.08.2011 Christoph Cina / Stephan Holliger Eine häufige und banale Männergeschichte? Eine häufige und banale Männergeschichte? Arten der Prostata
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 208
INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 208 Prostatapathologie von: G. Kristiansen, Bonn,
MehrEntdecken Sie die innovative Therapie für die gutartige Vergrößerung der Prostata
Entdecken Sie die innovative Therapie für die gutartige Vergrößerung der Prostata Eine Einführung in die Behandlung der benignen Prostatahyperplasie 1. Die Prostata Die Prostata oder Vorsteherdrüse ist
MehrQualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich)
Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich) Qualitätsmerkmal (1): Subjektiver präoperativer Leidensdruck Qualitätsziel: Bevorzugt Operationen von
Mehr7.6 Zystitis. Blase/Niere
7.6 Zystitis 7 Blase/Niere Apis mellifica Cantharis vesicatoria Causticum Hahnemanni Zystitis Dulcamara Eupatorium purpureum Petroselinum Organische Pulsatilla Ursachen pratensisausschließen! Blase/Niere
MehrHarnwegskatheter Was gilt es zu beachten?
Harnwegskatheter Was gilt es zu beachten? Dr. med. Dr. rer. san. Rüdiger Rau Arzt im des Vogelsbergkreises 07.06.2017 1 Harnwegsinfektionen (HWI) Engl.: Urinary Tract Infections (UTI) HWI-Symptome => Brennen
MehrCAUTI Catheter-associated urinary tract infections
Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene 51. Hygienekreis Zürich, den 19. April 2016 CAUTI Catheter-associated urinary tract infections Pia Martic Fachexpertin Infektionsprävention Löwenstarke
MehrUpdate Antihypertensiva
Update Antihypertensiva Dr. med. Markus Diethelm 26.11.2015 Blutdruck-Zielwerte für Europa ESC/ESH 2004 2007 2013 < 140/90 < 140/90 < 140/90 Vaskuläre Erkrankung* < 130/80 < 130/80 < 140/90 Diabetes mellitus
MehrSymposium Sindelfingen Stellenwert der Interstitiellen Brachytherapie
Symposium Sindelfingen 15.11.2008 Stellenwert der Interstitiellen Brachytherapie Urologische Klinik Mannheim Therapieoptionen Prostatakarzinom Lokalisiertes Prostatakarzinom - OP: radikale Prostatektomie
MehrBlasenkatheterismus. Allgemeines
1/6 Allgemeines Vor jeder Manipulation am Drainagesystem bzw. am Blasenkatheter ist eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen und Handschuhe zu tragen. Legen eines Blasenverweilkatheters nur nach
MehrUrogenitalsystem-Harnwegssystem
Urogenitalsystem-Harnwegssystem 1 Urogenital-Fortpflanzungssystem 2 Urogenitalsystem-Harnwegssystem Unter dem Begriff Urogenitalsystem werden die Harnorgane und die Geschlechtsorgane zusammengefasst. Zum
MehrPRODUKTE FÜR DIE UROLOGIE
Hinweis: Die in dieser Broschüre enthaltenen Informationen sind allgemeiner Art. Unter speziellen Bedingungen, die von der individuellen Situation des jeweiligen Patienten abhängig sind, können durchaus
MehrAbleitende Inkontinenz Blasenkatheter Urinbeutel Zubehör
Quality and Experience Ableitende Inkontinenz Blasenkatheter Urinbeutel Zubehör Qualität und Sicherheit stehen bei den pfm medical-produkten zur ableitenden Inkontinenz an erster Stelle. Wählen Sie aus
MehrQZ6 Erläuterungen zur Verfahrensanweisung Prävention von Harnwegsinfektionen
QZ6 Erläuterungen zur Verfahrensanweisung Prävention von Harnwegsinfektionen Innerhalb der Verfahrensanweisung Prävention von Harnwegsinfektionen sollen betriebsinterne Vorgaben zur Verhütung von Harnwegsinfektionen
MehrProstata Thomas Gasser Urologie USB - KSBL
Prostata 2016 Thomas Gasser Urologie USB - KSBL Prostata 2016 Was soll / kann ich als Hausarzt tun? Gutartige Prostatavergrösserung Screening Prostatakarzinom (PSA) Aus Zeitgründen nicht behandelt: Prostatitis
MehrBLASENBESCHWERDEN BEI DER FRAU
1 Praxisadresse: Urologie am Rheinfall, Heinrich Moser-Platz 5, 8212 Neuhausen Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, bitte nehmen Sie Platz Dr. med. Isabelle S. Keller Fachärztin für Urologie, speziell operative
Mehr1.1 Schmerzen... Veränderungen der Harnmenge und Harnzusammensetzung 1.3 Miktionsstörungen... Symptome aus dem Sexualbereich...
VII Symptome und Diagnostik................. 1 Urologische Leitsymptome..................... 1.1 Schmerzen................................... 1.2 Veränderungen der Harnmenge und Harnzusammensetzung 1.3
MehrVeränderungen der Harnmenge und Harnzusammensetzung Miktionsstörungen... Symptome aus dem Sexualbereich... 9 T. Gasser
VII I Symptome und Diagnostik................. 1 1 3 1.1 1.2 1.3 1.4 Urologische Leitsymptome..................... Schmerzen................................... Veränderungen der Harnmenge und Harnzusammensetzung
MehrDringliche urologische Sprechstundensituationen
Dringliche urologische Sprechstundensituationen 13 a81 a0000340009 13.1 Hämaturie Die Hämaturie ist ein Alarmsymptom, das sich bei vielen Nieren- und Harnwegsaffektionen findet und auf ernsthafte Erkrankungen
MehrBotulinumtoxin in den Detrusor vesicae als simultane Maßnahme bei TUR-Prostata PD Dr. med. Vahudin Zugor
Botulinumtoxin in den Detrusor vesicae als simultane Maßnahme bei TUR-Prostata .... Botox - ein Gift macht Karriere Das starke Gift als Medikament und Faltenkiller Zervikale Dystonie Blepharospasmen Chronische
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 208
Klinische Angaben Lehrserie Nr. 208 Prostatapathologie von: Prof. Dr. med. Glen Kristiansen, CH-Zürich und Prof. Dr. med. Martin Susani, AT-Wien Dieses Manuskript darf nicht ohne Zustimmung der IAP vervielfältigt
MehrKatheter / de / 2000 / U-
Katheter 2 Hotline: +41 41 939 56 02 / 04 / 08 / 89 Blasenkatheter Lofric Artikel-Nr. Grösse Packungseinheit Beschichteter PVC-Einmalkatheter mit weich abgerundeten und voll - ständig beschichteten Katheteraugen.
MehrLandesamt für Gesundheit und Soziales
Wechselrhythmen, Standzeiten und Hygienemaßnahmen bei Harnkathetern Stand: Oktober 2015 Seite 1 von 6 Hygieneempfehlungen zur Prävention von Katheter - assoziierten Harnwegsinfektionen Indikationsstellung
MehrPatient/-in: Miktionstagebuch
Patient/-in: Miktionstagebuch Liebe Patientin, lieber Patient, Harninkontinenz und Blasenentleerungsstörungen können viele verschiedene Ursachen haben, die einer individuellen diagnostischen Abklärung
MehrVorwort 11. Der Harntrakt und seine Funktion 15
Vorwort 11 Der Harntrakt und seine Funktion 15 Weiblicher und männlicher Harntrakt Aufbau und Funktion 17 Die Blasenfunktion ein Zyklus aus Speicherung und Entleerung 21 Phänomen»Primanerblase«24 Flüssigkeitszufuhr
MehrInhalt. Geschichtliche Anmerkungen... 1
Inhalt Geschichtliche Anmerkungen.............. 1 Daten zur Inkontinenz.................. 7 Altersabhängigkeit................... 7 Pflegebedürftigkeit und Inkontinenz......... 9 Inkontinenz in der ärztlichen
MehrDelir akuter Verwirrtheitszustand acute mental confusion
akuter Verwirrtheitszustand acute mental confusion Störung von Bewusstsein und Wachheit Orientierung, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung Denken, Gedächtnis Wach-Schlaf-Rhythmus Psychomotorik Emotionalität Epidemiologie,
MehrUreteral Stent Set. Ureteral Stent Set (OptiSplint) Ureterschienen Set (OptiSplint)
Ureteral Stent Set Ureterschienen Set (OptiSplint) Ureterschienen Sets und Einzelureterschienen zur transurethralen Harnableitung Ureteral Stent Set (OptiSplint) Ureteral stent sets and single ureteral
Mehr3) Wie viele Patientinnen und Patienten betreuen Sie persönlich, die in einer stationären Pflegeeinrichtung wohnen?
Katheterumfrage Firm Created on Start of survey End of survey HELIOS Klinikum Wuppertal GmbH 08-05-2011 13:33 01-10-2012 08:00 02-01-2012 Survey Participants First participation Last participation Ø Participation
MehrPrävention und Kontrolle katheter-assoziierter Harnwegsinfektionen
Prävention und Kontrolle katheter-assoziierter Harnwegsinfektionen Hygienefortbildung Praxis Dr. Büscher / Dr. Roloff 09. November 2015 Über mich Grundlagen und Zahlen Die KRINKO-Empfehlung Bündelstrategie
MehrErnährungstherapie bei Inappetenz
Ernährungstherapie bei Inappetenz Cristina Hugentobler Bsc Ernährungsberaterin SVDE Stadtspital Triemli 27. April 2017 To eat or not to eat 1)To eat or not to eat: Effects of food availablity on reqard
MehrDie BPH hat ausgedient
Die BPH hat ausgedient - EAU erarbeitet neue Leitlinien zum Umgang mit männlichen Blasenproblemen - Bei Beschwerden im Sinne eines male LUTS gewinnen nebenwirkungsarme Anticholinergika wie Darifenacin
MehrQualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich)
Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich) Qualitätsmerkmal (1): Subjektiver präoperativer Leidensdruck Qualitätsziel: Bevorzugt Operationen von
MehrUrologische Probleme in der Allgemein-Praxis. Urologische Diagnosen in abnehmender Häufigkeit WS 2009/10. Urologische Probleme in der Allgemeinmedizin
Symptome der akuten Zystitis Allgemein-Praxis Arbeitsbereich Leiter: Dr. P. Maisel Mitarbeiter: Dr. A. Arend, Dr. K. Mayer, Prof. Dr. K. Wahle PJ-Beauftragter: U. Engels Datum: 28.10.2009 Häufiger Harndrang
MehrHarnwegskatheter. Hygiene-Arbeitsanleitung der Krankenhaushygienekommission des Universitätsklinikums Bonn. Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Hygiene-Arbeitsanleitung der Krankenhaushygienekommission des Universitätsklinikums Bonn Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Harnwegskatheter Arbeitsgruppe: Herr Prof. Brühl (Vorsitzender) Frau Dr.
MehrALLES ÜBER BLASENPROBLEME. Solutions with you in mind
ALLES ÜBER BLASENPROBLEME www.almirall.com Solutions with you in mind WAS IST DAS? Blasenprobleme sind definiert als Symptome, die von einer unzureichenden Funktion der Blase herrühren. Bei MS-Patienten
MehrKomplikationen der perkutanen Steinbehandlung
JOURNAL CLUB Komplikationen der perkutanen Steinbehandlung Dr. med. K.-E. Ambs Facharzt für Urologie - Urologische Privatpraxis und Praxisklinik im Medico Palais Parkstr. 6 65812 Bad Soden www.dr-ambs.com
MehrLehrserie 289. Prostata
Lehrserie 289 Prostata von Prof. Dr. med. Glen Kristiansen, Bonn und Prof. Dr. med. Lars Egevad, Stockholm / Schweden 2015 Fall 1 Alter: 61 Klinische Angaben: PSA: 9,93 ng/ml (Ratio: 0,12 %). Prostata-Tastbefund:
MehrDie Blase postpartal und postoperativ. Dr. Franz Roithmeier
Die Blase postpartal und postoperativ Dr. Franz Roithmeier Physiologische Miktionsvarianten GebFra (48) 1988 Neurohormonale Korrelationen Östrogen tonussteigernd, verbesserte Vaskularisation und Gewebsturgor
Mehrcorina.christmann@luks.ch sabine.groeger@luks.ch Frühjahrsfortbildung Inkontinenz
Frühjahrsfortbildung Inkontinenz Welche Inkontinenzformen gibt es? Andere Inkontinenzformen (stress 14% urinary incontinence, SUI) - Dranginkontinenz (überaktive Blase, urge UUI, OAB wet/dry) (Inkontinenz
MehrDENTAL IMPLANTS BY CAMLOG medical
IMPLANT PASS DENTAL IMPLANTS BY CAMLOG medical devices made in germany for your well-being and a natural appearance. Personal data Surname First name Address ZIP code City Date of birth Health insurance
Mehr8-jähriger Knabe Noch nie längere Zeit am Stück trocken 5 von 7 Nächten nasse Windeln Tagsüber trocken Trinkmenge 1,5l/Tag Stuhlgang problemlos
Beispiel 1 8-jähriger Knabe Noch nie längere Zeit am Stück trocken 5 von 7 Nächten nasse Windeln Tagsüber trocken Trinkmenge 1,5l/Tag Stuhlgang problemlos 1 2 Abklärungen? Abklärungen Stufe 1: Anamnese
MehrSuprapubische Harndrainage. Geschlossene Urindrainagesysteme. Standardisierte Kathetersets. Urologische Monatsversorgung. Inkontinenzversorgung
Urologie Geschlossene Urindrainagesysteme MONO-FLO Urindrainagesystem MONO-FLO Homecare Urindrainagesystem MONO-FLO Urindrainagesystem für Kinder.... 21 MONO-FLO Tag & Nacht Urindrainage system MONO-FLO
MehrVorgaben und Hilfen zur Richtlinie Prävention von Harnwegsinfektionen
Vorgaben und Hilfen zur Richtlinie Prävention von Harnwegsinfektionen Innerhalb der Richtlinie Prävention von Harnwegsinfektionen sollen betriebsinterne Vorgaben zur Verhütung von Harnwegsinfektionen im
MehrWasser löse Wasser häbe
Wasser löse Wasser häbe Individuelle Lösungen bei Miktionsproblemen im Alter Dr. med. Michael Thoms Oberarzt Urologie LUKS Luzern Wolhusen, 29.09.2016 Kein Tabuthema!!! Miktionsprobleme Ungewollter Urinverlust
MehrDiabetes und die Harnblase
encathopedia Volume 5 Diabetes und die Harnblase Wichtig zu beachten Die Warnsignale erkennen ISK kann helfen Diabetes (Diabetes mellitus, DM) Diabetes mellitus gehört zu der Gruppe der Stoffwechselkrankheiten,
MehrProblememitder Prostata? Eine Frageder Zeit
Problememitder Prostata? Eine Frageder Zeit Physio SPArtos, Interlaken/Spiez SOMT University, Studienleiterin MSc in Pelvic Physiotherapy Urologische Klinik Inselspital Bern Cand PhD, University Bern Forschungprojekte:
MehrISK bei Jugendlichen/Erwachsenen mit Spina bifida
ISK bei Jugendlichen/Erwachsenen mit Spina bifida Ist eine soziale Kontinenz möglich? Ingo Krause Krankenpfleger Urotherapeut Fachverantwortlicher Medizin AstraTech GmbH 65604 Elz Gemeinsame Jahrestagung
MehrWas ist aus urologischer Sicht an Diagnostik notwendig?
13. Bamberger Gespräche 2009 Thema: Harninkontinenz und Sexualität Was ist aus urologischer Sicht an Diagnostik notwendig? Von Hofr. Prof. Dr. med. Helmut Madersbacher Bamberg (5. September 2009) - Unfreiwilliger
MehrGuidelines St. Galler Geriatriekonzept. Guideline Nummer S-5, Version 2, März 2007
Urininkontinenz Version 1, März 2007 Dr. med. Stefan Pazeller Einleitung Urininkontinenz ist ein unfreiwilliger Abgang von Urin, der für die Betroffenen und/oder die Umgebung belastend wird. Bis zu 30
MehrHarnkatheterismus Hygienerichtlinien zur Verhütung katheterassoziierter Harnwegsinfektionen
Harnkatheterismus Hygienerichtlinien zur Verhütung katheterassoziierter Harnwegsinfektionen Einleitung: Harnwegsinfektionen zählen mit einem Anteil von 30 40 % zu den häufigsten nosokomialen Infektionen.
MehrDissertation Ralf Olschewski Seite 3. Inhaltsverzeichnis
3 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 8 1.1 Die benigne Hyperplasie der Prostata (BPH)... 9 1.1.1 Allgemeines... 9 1.1.2 Epidemiologie... 9 1.1.3 Anatomische Grundlagen... 10 1.1.4 Pathologisch-anatomische
MehrAnatomie der Harnwege
Anatomie der Harnwege Quellen: Innere Medizin, Weiße Reihe, Urban & Fischer, Band 4, 7. Auflage, 2oo2 Der Mensch Anatomie und Physiologie Thieme Verlag, 3. Auflage, 2oo2 HNO-Augenheilkunde, Dermatologie
MehrMerkheft für Mitomycin-Patienten. Die Forschung kommt weiter, weil sie in Chancen denkt. Nicht in Risiken.
Die Forschung kommt weiter, weil sie in Chancen denkt. Nicht in Risiken. Michael von Wasielewski, Außendienstleiter medac Urologie Merkheft für Mitomycin-Patienten 1 Therapieschema für die Behandlung mit
MehrUROLOGIE 01 TRANSURETHRAL SUPRAPUBISCH PERKUTAN. » Katalog-Version U01-01/2007 TRANSURETHRAL SUPRAPUBISCH PERKUTAN. » ab Seite 06.
UROLOGIE 01» Katalog-Version U01-01/2007» ab Seite 02» ab Seite 04» ab Seite 06 Industriestrasse 11 36199 Rotenburg an der Fulda Telefon: +49 (0) 6623-9231-0 Telefax: +49 (0) 6623-9231-10 E- Mail: info@
Mehrsteigende Transplantationszahlen höheres Alter von Spendern/Empfängern rezidivierende Harnwegsinfekte nach NTX
Harnwegsinfekt nach Nierentransplantation Algorithmen und Möglichkeiten sekundärer urologischer Interventionen am Harntrakt 20. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der Deutschen Gesellschaft
MehrHarnkontinenz. Definitionen. Formen nicht kompensierter Inkontinenz. Pflegediagnosen: Risikofaktoren
Definitionen Harninkontinenz ist jeglicher unfreiwilliger Urinverlust. ist die Fähigkeit, willkürlich zur passenden Zeit an einem geeigneten Ort die Blase zu entleeren. Es beinhaltet auch die Fähigkeit,
MehrAbschnitt C. III. Punktionen C Anästhesiekommentar zur GOÄ, Von A. Schleppers und W. Weißauer, Herausgeber Berufsverband Deutscher Anästhesisten
Abschnitt C III. Punktionen C - 39 Anästhesiekommentar zur GOÄ, Von A. Schleppers und W. Weißauer, Herausgeber Berufsverband Deutscher Anästhesisten Allgemeine Bestimmungen Zum Inhalt der Leistungen für
MehrMangelnde Fähigkeit des Körpers, den Blaseninhalt zu speichern und selbst zu bestimmen, wann und wo er entleert werden soll
Was ist Harninkontinenz? Mangelnde Fähigkeit des Körpers, den Blaseninhalt zu speichern und selbst zu bestimmen, wann und wo er entleert werden soll Blasenschwäche Wer ist betroffen? Über 5 Mio. Betroffene
MehrProduktübersicht. Urinalkondom mit kurzem Schaft 5 Urinalkondom standard 6 Urinalkondom standard mit verlängerter Klebefläche 7
2 Produktübersicht Inhaltsverzeichnis Urinalkondom Urinalkondom mit kurzem Schaft 5 Urinalkondom standard 6 Urinalkondom standard mit verlängerter Klebefläche 7 Beinbeutel Beinbeutel unsteril 500 / 750
MehrKopfschmerzen beim Patienten oder beim Arzt?
Kopfschmerzen beim Patienten oder beim Arzt? - Wo sind die Grenzen für Abklärungen im Notfallzentrum? - Gibt es Guidelines? Dr. med. Hans Marty, Leiter Medizin Notfallzentrum Wo sind die Grenzen für Abklärungen
MehrObstruktive Miktionsbeschwerden
State of the Art Dr. med. Tobias Gramann Facharzt für Urologie FMH Oberarzt Klinik für Urologie 1. Definitionen 2. Diagnostik 3. Therapie 1. Definitionen Was sind obstruktive Miktionsbeschwerden? LUTS
MehrHarnwegsinfektionen - Herausforderung bei Demenz. Oberärztin Dr.med. Elisabeth Angst-Wagen FMH Innere Medizin, Schwerpunkt Geriatrie
Harnwegsinfektionen - Herausforderung bei Demenz Gesundheitszentrum Dielsdorf ca 300 Betten Oberärztin Dr.med. Elisabeth Angst-Wagen FMH Innere Medizin, Schwerpunkt Geriatrie Definition / Diagnose von
MehrDCIS and radiotherapy: still for all?
DCIS and radiotherapy: still for all? No Conflicts of Interest G.Fastner, MD UC Radiotherapy and Radio-Oncology Epidemiology of DCIS About 20 % of all breast cancer cases Incidence 50.000 /year (US) 90%
MehrBelastungsinkontinenz. Reizblase (Overactive Bladder) Senkungsbeschwerden
Belastungsinkontinenz Reizblase (Overactive Bladder) Senkungsbeschwerden Was versteht man unter Harninkontinenz, Reizblase oder Senkungsbeschwerden? 2 Das Verlieren von Urin (Harninkontinenz) ist ein weitverbreitetes
MehrSpinalanästhesie: ambulanten Narkose
Spinalanästhesie: eine gute Alternative zur ambulanten Narkose A. Krier Ambulantes Anästhesie MVZ Berlin, Leitung J. Karst Tagesklinik am Holländischen Viertel, Potsdam Unfallkrankenhaus Berlin Offenlegung
MehrProstata-Karzinom Vorsorge und Chirurgie
Prostata-Karzinom Vorsorge und Chirurgie 1 Vorsorge: Der aufgeklärte Mann PSA PSA-Ratio DRU PCA3-Test 2 Vorsorge: Der aufgeklärte Mann Zentraler Punkt der Vorsorge Angepasst an Lebenssituation Therapeutische
MehrHarnwegsinfekte nach Nierentransplantation Symposium 25 Jahre Transplantationszentrum Stuttgart
Harnwegsinfekte nach Nierentransplantation Symposium 25 Jahre Transplantationszentrum Stuttgart Professor Dr. med. Andreas Kribben Klinik für Nephrologie Universitätsklinikum Essen 21. 5. 2011 Harnwegsinfektionen
MehrFunktionelle Störungen in der Gastroenterologie Motilitätsstörungen Oesophagus Therapie POEM. Peter Bauerfeind
Funktionelle Störungen in der Gastroenterologie Motilitätsstörungen Oesophagus Therapie POEM Peter Bauerfeind Chicago Classification Chicago Classification: Manometrie Ohne Sphinkterrelaxation: Achalasie
MehrMS und Blasenentleerung. Prof. Jürgen Pannek Chefarzt Neuro-Urologie
MS und Blasenentleerung Prof. Jürgen Pannek Chefarzt Neuro-Urologie Harnblase Speicherung Entleerung Wahrnehmung Speicherphase normale Menge (400-600 ml) elastische Dehnung Schliessmuskel: Verschluss Wahrnehmung
MehrInkarzerierte Inguinalhernie: Transinguinaler oder transabdominaler Zugang?
Entwicklung Chirurgische Klinik Inkarzerierte Inguinalhernie: Transinguinaler oder transabdominaler Zugang? Dr. Michael Zünd, Chefarzt Chirurgische Klinik ZGKS Fragen Was ist eine inkarzerierte Hernie?
MehrGARCH ; : GARCH GARCH
* : GARCH GARCH GARCH ; ; : GARCH : F831 : A 2005 7 21 ( ) Hamilton (1989) Engel Hamilton (1990) Klaassen(2002) Bergman Hansson (2005) Bollen (2000) 2005 7 21 Wilfling (2009) : ; * : (08JC790089) (2009R0079)
MehrUrininkontinenz - Welche minimalen Abklärungen und Behandlungen sind in der Allgemeinpraxis möglich und sinnvoll?
Allgemeines zur Inkontinenz Urininkontinenz - Welche minimalen Abklärungen und Behandlungen sind in der Allgemeinpraxis möglich und sinnvoll? Hansjörg Danuser Klinik für Urologie - Luzerner Kantonsspital
Mehrencathopedia Volume 3 Harnröhrenstrikturen Was zu tun ist Auswirkungen auf die Blase Wie Dilatation Ihnen hilft
encathopedia Volume 3 Harnröhrenstrikturen Auswirkungen auf die Blase Was zu tun ist Wie Dilatation Ihnen hilft Was ist eine Harnröhrenstriktur? Eine Harnröhrenstriktur bedeutet eine Verengung der Harnröhre.
Mehr