1.1. Zwangsarbeit eine Definition des Begriffs Es lassen sich grob skizziert vier Kategorien von Zwangsarbeitern unterscheiden:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1.1. Zwangsarbeit eine Definition des Begriffs Es lassen sich grob skizziert vier Kategorien von Zwangsarbeitern unterscheiden:"

Transkript

1 Sachanalyse 1.1. Zwangsarbeit eine Definition des Begriffs Es lassen sich grob skizziert vier Kategorien von Zwangsarbeitern unterscheiden: 1. Ausländische Zivilarbeiter, die in Deutschland landläufig als "Fremdarbeiter" bezeichnet wurden. Sie bilden die größte Gruppe, wobei sie häufig zunächst auf freiwilliger, später in der Regel jedoch gezwungener Basis ("Reichseinsatz") im Deutschen Reich arbeiteten. Die Angehörigen dieser Gruppe kamen u.a. aus folgenden Ländern bzw. infolge der deutschen Besetzung neu gebildeten Territorien: "Protektorat" Böhmen und Mähren, der Slowakei, Italien, Ungarn, Kroatien, Bulgarien, Serbien, Niederlande, Belgien und Nordfrankreich, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Spanien. - Hiervon zu unterscheiden sind Polen, denen gemäß Polizeiverordnung vom und Anordnung des Reichsarbeitsministers vom ein diskriminierender Sonderstatus zugewiesen wurde (Kennzeichnungspflicht, Lagerunterkünfte, Verbot jeglichen privaten Umgangs mit Deutschen etc.). - Für sowjetische Zivilarbeiter (sog. "Ostarbeiter") galten ab Februar 1942 besondere Erlasse, die an Radikalität die Behandlung der Polen noch übertrafen (streng bewachte Lager, minderwertige Verpflegung, geringe Entlohnung, etc.). 2. Ausländische Kriegsgefangene, überwiegend aus Polen, der Sowjetunion und Frankreich, deren Arbeitseinsatz keineswegs immer dem Völkerrecht entsprach. Im Sommer 1940 erhielten polnische Kriegsgefangene den Status der "Zivilarbeiter", nach dem Abfall Italiens von der "Achse" wurden italienische "Militärinternierte" als Zwangsarbeiter ins Reich deportiert. Von 5,7 Millionen sowjetischen Kriegsgefangenen starben ca. 3 Millionen in deutschem militärischem Gewahrsam. Die übrigen wurden später als "Hiwis" des deutschen Militärs und als "Ostarbeiter" (ca ) im Reich beschäftigt. 3. Jüdische und nicht-jüdische KZ-Häftlinge aus Konzentrationslagern der SS im Reichsgebiet, die vom SS-Wirtschafts- und Verwaltungs-Hauptamt an private und öffentliche Unternehmen vermittelt wurden.

2 4. Europäische Juden, die nach ihrer Deportation aus den Heimatländern für kürzere oder längere Zeit Zwangsarbeit verrichten mussten, nach 1944 in verstärktem Ausmaß auch auf Reichsgebiet. Ulrich Herbert (Fremdarbeiter, 1985) schätzt, dass die höchste Zahl der gleichzeitig beschäftigten Zwangsarbeiter im September 1944 mit ca. 7,6 Millionen erreicht wurde. Davon waren ca. 5,7 Millionen Zivilarbeiter und ca. 2 Millionen Kriegsgefangene. Hinzu kamen zur Zwangsarbeit eingeteilte jüdische und nicht-jüdische KZ-Insassen. Die Gesamtzahl sämtlicher in Deutschland zwischen 1939 und 1945 eingesetzten Zwangsarbeiter betrug zwischen 9,5 und 10 Millionen Menschen Rüstungswirtschaft und Zwangsarbeit eine Zusammenfassung des Themas Über das Thema des Einsatzes ausländischer Zwangsarbeiter in der Rüstungswirtschaft des Deutschen Reiches während des Zweiten Weltkrieges ist bis heute wenig bekannt. Mit den steigenden Einberufungen von werktätigen Männern als Soldaten im Verlauf der Eroberungsfeldzuges der Deutschen Wehrmacht wurden in zunehmenden Maße Einwohner der überfallenen Länder gefangen genommen und nach Deutschland verschleppt. Millionen junger Menschen aus allen Nachbarländern Deutschlands mussten hier in der NS-Zeit Zwangsarbeit leisten. Jeder Betrieb hatte eine mehr oder weniger große Anzahl von Zwangsarbeitern beschäftigt. In Lübeck wurden auf dem Höhepunkt des Arbeitseinsatzes über junge Frauen und Männer vor allem aus Russland und Polen zur Arbeit gezwungen. Sie lebten in mehr als 100 Lagern über das ganze Stadtgebiet verteilt unter menschenunwürdigen Bedingungen. 1 Gerhard Hirschfeld [Dez. 2000]

3 Neben französischen, polnischen und russischen Kriegsgefangenen wurden vor allem junge und kräftige Zivilpersonen aus den besetzten Ländern regelrecht ausgehoben. Es handelte sich um Jungen und Mädchen zwischen 16 und 21 Jahren, die unter härtesten Lebens- und Arbeitsbedingungen in Lübecker Betrieben Waffen produzieren mussten. Die Rassenideologie der Nationalsozialisten hatte zur Folge dass die Menschen aus Polen und Russland besonders unter mangelnder Hygiene und unzureichender Ernährung zu leiden hatten. Die Betroffenen besaßen an Kleidung häufig nur das, was sie bei Ihrer Ergreifung am Leibe hatten, viele mussten im Winter frieren. Der überwiegende Teil der ausländischen Arbeitskräfte wurde in den großen Industriebetrieben am Rande der Stadt eingesetzt. Untergebracht wurden sie dort in großen Barackenlagern nahe den Fabriken, wie z.b. im Lager Am Stau" der Deutschen Waffen- und Munitionsfabriken in Schlutup, im Sandberglager" des Hochofenwerkes oder im Flenderlager." Es waren eingezäunte, abgelegene Areale, in denen die Insassen unter Bewachung auf engstem Raume leben mussten. Die Unterkünfte waren zugig und meist ungeheizt; Brennmaterial war knapp. Die Menschen schliefen in übereinander angeordneten Holzverschlägen auf Strohsäcken. Im Winter musste eine verlauste, dünne Decke genügen. In den überfüllten Baracken wurden die wenigen Stunden Schlaf von Krankheiten, Ungeziefer und Fliegeralarmen gestört. Die Waschgelegenheiten in den Lagern bestanden oft nur aus wenigen Kaltwasseranschlüssen, die nur morgens und abends benutzt werden durften. Sie waren wie auch die Toilettenanlagen meist in katastrophalem Zustand. Krankheiten waren die Folge Ihre Ernährung war völlig unzureichend. Sie leisteten Schwerstarbeit, erhielten aber selten mehr als eine Wassersuppe und einen Kanten Brot am Tag.

4 Ausländische Arbeitskräfte wurden in allen Bereichen der Lübecker Wirtschaft eingesetzt. Im Verlauf des Krieges beschäftigte jeder produzierende Betrieb Zwangsarbeiter/innen. Spätestens seit Juni 1942 war jede dritte Arbeitskraft in Lübeck ein Ausländer. Zwangsarbeit wurde bei der Reichsbahn, im Hafen, bei der Luftwaffenerprobungsstelle auf dem Priwall und in städtischen Betrieben wie dem Bauschädenamt oder den Stadtwerken sowie in größeren Haushalten und Handwerksbetrieben geleistet. Außerdem beschäftigten die meisten Bauern in der Umgebung Lübecks Kriegsgefangene und zivile Zwangsarbeiter. Bei der Beschäftigung von Zwangsarbeitern machten die großen Rüstungsbetriebe den Löwenanteil aus. Allein die Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken des Industriellen Günther Quandt in Schlutup beschäftigte etwa die Hälfte aller ausländischen Zwangsarbeiter. Berlin Lübecker Maschinenfabriken und Dornier am Glashüttenweg, Dräger, Flender, die LMG, Lubeca und das Hochofenwerk waren weitere bedeutende Rüstungsbetriebe mit jeweils mehr als 1000 ausländischen Beschäftigten. Viele Lübecker Betriebe erlebten auf Grund der steil wachsenden Rüstungsaufträge einen bedeutenden Aufschwung und machten hohe Gewinne. Fast alle Firmen vollzogen große technische und wirtschaftliche Entwicklungen. Einen bedeutenden Anteil daran hatten die zahlreichen billigen" ausländischen Arbeitskräfte. In den Rüstungsbetrieben wurden die Zwangsarbeiter zur Produktion von U-Booten, Torpedos, Maschinengewehren, Bomben, Sprengstoff und Munition eingesetzt. Besonders belastend war es für sie, dass sie die Waffen produzierten, mit denen ihre Mütter, Väter, Schwestern und Brüder getötet werden sollten. Ausländische Arbeitskräfte wurden im Übrigen wesentlich stärker belastet als Deutsche. Mangelnde Arbeitsleistungen oder Arbeitsverweigerung wurden durch Essensentzug sanktioniert; vor allem bei Ostarbeitern" stand die Prügelstrafe auf der Tagesordnung. Die Betriebe überprüften zudem die herausgehende Post und setzten Spitzel ein.

5 Ausländer, die sich irgendetwas zu Schulden kommen ließen, mussten jederzeit mit schlimmsten Folgen rechnen. Allein der Vorwurf bzw. der Verdacht kriminellen Verhaltens trieb viele unschuldige Menschen in die Mühlen der Gestapo. Mit Polen und Ostarbeitern", für die eine besondere Strafprozessordnung galt, wurde wegen geringster Vergehen sogleich kurzer Prozess" gemacht. Sonderbehandlung, so die offizielle Bezeichnung für standrechtliche Hinrichtungen, wurden von der Gestapo zur allgemeinen Abschreckung häufiger in den Wohnlagern der Ausländer durchgeführt. Allerdings macht die offensichtliche Ermordung von Zwangsarbeitern nur den geringsten Teil der zu Hunderten an Misshandlungen, Unterernährung und Krankheiten in Lübeck gestorbenen Menschen aus. In der Erinnerung der deutschen Bevölkerung nimmt der Einsatz ausländischer Zwangsarbeiter keinen großen Raum ein. Man war zwar unmittelbar damit konfrontiert, andererseits aber wenig beteiligt. Für die Betroffenen selbst bedeutete diese grausame Erfahrung eine einschneidende Zäsur in ihr Leben. Sie verloren hier Ihre Jugend und viele behielten lebenslang gesundheitliche Schäden, zudem wurden die russischen Bürger in ihrer Heimat auch noch politisch verfolgt. Erst mehr als 50 Jahre später, in der Mitte der 90er Jahre, kam es zu einer Entschädigung; die Überlebenden bekamen eine geringfügige Summe von wenigen hundert Euro für Ihr erlittenes Unrecht. Heute wird kaum noch darüber gesprochen und die genauen Umstände dieses Leides sind nur den Wenigsten bekannt.

- Zeitzeugenaussagen (Ernest Lion, Arturo Peruzzi) - Zeitzeugenaussagen (Eva Welitschko, Nikolaj Strecha, Antonina Filiptschik)

- Zeitzeugenaussagen (Ernest Lion, Arturo Peruzzi) - Zeitzeugenaussagen (Eva Welitschko, Nikolaj Strecha, Antonina Filiptschik) Briefe ehemaliger Zwangsarbeiter/innen an die Geschichtswerkstatt Herrenwyk 1997 1. Thema: Zwangsarbeit im so genannten Dritten Reich Quellen: Aufgaben: - Sachtext 1 - Zeitzeugenaussagen (Ernest Lion,

Mehr

Im Frühjahr 1933 begannen die bauten der ersten offiziellen Konzentrationslager.

Im Frühjahr 1933 begannen die bauten der ersten offiziellen Konzentrationslager. Was ist ein Konzentrationslager? Konzentrationslager sind Inhaftierungen in denen Juden, Homosexuelle, Kriminelle, Asoziale, Zeugen Jehovas, Zigeuner ab 1939 auch unerwünschte Ausländer und Kriegsgefangene

Mehr

Ulrich Herbert Fremdarbeiter POLITIK UND PRAXIS DES AUSLÄNDER-EINSATZES" IN DER KRIEGSWIRTSCHAFT DES DRITTEN REICHES

Ulrich Herbert Fremdarbeiter POLITIK UND PRAXIS DES AUSLÄNDER-EINSATZES IN DER KRIEGSWIRTSCHAFT DES DRITTEN REICHES Ulrich Herbert Fremdarbeiter POLITIK UND PRAXIS DES AUSLÄNDER-EINSATZES" IN DER KRIEGSWIRTSCHAFT DES DRITTEN REICHES Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme Herbert, Ulrich: Fremdarbeiter : Politik

Mehr

Arbeitsblätter zum Besuch der KZ-Gedenkstätte Sandhofen

Arbeitsblätter zum Besuch der KZ-Gedenkstätte Sandhofen Arbeitsblätter zum Besuch der KZ-Gedenkstätte Sandhofen Die Handreichungen des Arbeitskreises Landeskunde/Landesgeschichte Region Mannheim erscheinen im Februar 2003. Vorab und mit Genehmigung des Stadtarchivs

Mehr

UND ZWANGSARBEIT BILDER UND ERINNERUNGEN SOWJETISCHER KRIEGSGEFANGENER MIT PORTRAITFOTOS VON LARS NICKEL SCHIRMHERR BÜRGERMEISTER A. D.

UND ZWANGSARBEIT BILDER UND ERINNERUNGEN SOWJETISCHER KRIEGSGEFANGENER MIT PORTRAITFOTOS VON LARS NICKEL SCHIRMHERR BÜRGERMEISTER A. D. Gedenkstätte Lager auch in das Lager bei Bremervörde. Von hier Gedenkstätte Lager (Veranstaltung mit der Bremen.) Gedenkstätte Lager auch in das Lager bei Bremervörde. Von hier Gedenkstätte Lager (Veranstaltung

Mehr

Hamburg-Wandsbek (Drägerwerk AG)

Hamburg-Wandsbek (Drägerwerk AG) Hamburg-Wandsbek (Drägerwerk AG) Mit einem Transport aus dem Konzentrationslager Ravensbrück kamen im Juni 1944 knapp 500 Frauen zur Zwangsarbeit nach Hamburg-Wandsbek. Ende September folgte eine weitere

Mehr

Das Schicksal der Juden in Polen: Vernichtung und Hilfe

Das Schicksal der Juden in Polen: Vernichtung und Hilfe Das Schicksal der Juden in Polen: Vernichtung und Hilfe Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs lebten rund 3,3 Millionen Juden in Polen. Nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen am 1. September 1939

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Mit Stempel und Unterschrift

Mit Stempel und Unterschrift Mit Stempel und Unterschrift Dokumente zur Zwangsarbeit im Nationalsozialismus E i n e d i g i t a l e We r k s t a t t f ü r Q u e l l e n i n terpretation Lehrmaterial 27 Dokumente Arbeitsblätter Kommentare

Mehr

Tabellen zum Einsatz von Kriegsgefangenen und ausländischen Zivilarbeitern im Stadtbezirk Ludwigshafen

Tabellen zum Einsatz von Kriegsgefangenen und ausländischen Zivilarbeitern im Stadtbezirk Ludwigshafen Tabelle 1: Die wichtigsten Erhebungsaktionen im Verwaltungsbezirk des Oberregierungspräsidiums (Hessen-)Pfalz während der französischen Besatzungszeit über Kriegsgefangene und Zivilausländer 1939-1945

Mehr

Der zweite Weltkrieg

Der zweite Weltkrieg Der zweite Weltkrieg Holocaust: Sinti und Roma und andere Verfolgte http://img.zeit.de/wissen/geschichte/2015-11/sinti-und-roma/wide 820x461 desktop Wer oder was sind Sinti und Roma? - Sinti sind eine

Mehr

Allgemeines. Walther-Werke

Allgemeines. Walther-Werke Allgemeines Im März 1942 wurde von der SS beschlossen, die Konzentrationslager stärker in die Rüstungsproduktion einzubeziehen. Daraufhin wurde im KZ Neuengamme eine Produktionsstätte der Waffenfabrik

Mehr

Hannover-Mühlenberg (Hanomag/Linden)

Hannover-Mühlenberg (Hanomag/Linden) Hannover-Mühlenberg (Hanomag/Linden) Zwischen dem 3. Februar und dem 6. April 1945 wurden etwa 500 Häftlinge aus dem Lager Laurahütte einem Außenlager des KZ Auschwitz III (Monowitz) in Hannover-Mühlenberg

Mehr

Passbilder von Sophie und Leib Engelhard, Quelle: Belgisches Staatsarchiv, Aktennr. A , Bl. 22 u. 24

Passbilder von Sophie und Leib Engelhard, Quelle: Belgisches Staatsarchiv, Aktennr. A , Bl. 22 u. 24 Familie Engelhard Leben in Berlin Ein offenes Haus Die Familie Engelhard hatte ein sehr gastfreundliches Haus. So erinnert sich ein Geschäftspartner 1958 an die Wohnung der Engelhards in der Torstraße

Mehr

Ich möchte meine Ansprache zum heutigen Gedenktag an die. Opfer des Nationalsozialismus an diesem Ehrenhain in

Ich möchte meine Ansprache zum heutigen Gedenktag an die. Opfer des Nationalsozialismus an diesem Ehrenhain in Sehr geehrter Herr Bürgermeister Haustein, liebe Anwesende! Ich möchte meine Ansprache zum heutigen Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus an diesem Ehrenhain in Dittersbach mit zwei persönlichen

Mehr

Frauen leben länger als Männer. Sie werden im Durchschnitt 81,8 Jahre alt, Männer 76,2 Jahre.

Frauen leben länger als Männer. Sie werden im Durchschnitt 81,8 Jahre alt, Männer 76,2 Jahre. Daten und Fakten Die Situation von Frauen in Deutschland Demografische Daten Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist weiblich. 51 Prozent (41,9 Millionen) der insgesamt 82,2 Millionen Einwohner sind

Mehr

Die Wachmannschaften der Konzentrationslager

Die Wachmannschaften der Konzentrationslager Die Wachmannschaften der Konzentrationslager (SS-Totenkopfverbände) Entstehung und Entwicklung bis 1939 Mitte 1934 erhielt der Kommandant des KZ Dachau, Theodor Eicke, vom Reichsführer SS, Heinrich Himmler,

Mehr

Zeitgeschichteausstellung

Zeitgeschichteausstellung Quelle: Lentia-Verlag.at Themenführungen durch die Zeitgeschichteausstellung 1938 1945 2016 Beginnend mit 12.März, dem Jahrestages des Anschlusses Österreichs an das Deutsche Reich, werden in der Zeitgeschichteausstellung

Mehr

Lebenserwartung bei der Geburt (Teil 1)

Lebenserwartung bei der Geburt (Teil 1) (Teil 1) In Jahren, ausgewählte europäische Staaten, Durchschnitt 2005 bis 2010* 80,2 Island 83,3 79,3 Schweiz 78,7 Schweden * Angaben zur Bevölkerung auf Basis der im Jahr 2008 83,0 zur Verfügung stehenden

Mehr

8. März 2011: Internationaler Frauentag Frauen und Männer in der EU im Zahlenspiegel

8. März 2011: Internationaler Frauentag Frauen und Männer in der EU im Zahlenspiegel STAT/11/36 4. März 2011 8. März 2011: Internationaler Frauentag Frauen und Männer in der EU im Zahlenspiegel Wie viele der 200 Millionen privaten Haushalte in der EU27 bestehen aus alleinstehenden oder

Mehr

1. Warum war der Staatshaushalt (= die Staatsfinanzen) von Nazi-Deutschland Ende der 30er Jahre kurz vor dem Bankrott?

1. Warum war der Staatshaushalt (= die Staatsfinanzen) von Nazi-Deutschland Ende der 30er Jahre kurz vor dem Bankrott? 1 Der Weg in den Zweiten Weltkrieg - Fragen FRAGEN ZU DER WEG IN DEN ZWEITEN WELTKRIEG 1. Warum war der Staatshaushalt (= die Staatsfinanzen) von Nazi-Deutschland Ende der 30er Jahre kurz vor dem Bankrott?

Mehr

- Schreiben der Flender-Werke - Foto: Essensausgabe im Lager Brandenbaum

- Schreiben der Flender-Werke - Foto: Essensausgabe im Lager Brandenbaum 6. Thema: Lagerleben Lager Finkenberg. Eingesandt von der ehemaligen weißrussischen Zwangsarbeiterin Nadezhda Fedkina (*1925) aus Pinsk, Bez. Brest, Weißrußland; Original Drägerwerk-Werksphoto Quelle:

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Gestorben im Russenlager. Rückführung der Zwangsarbeiter aus der Region

Gestorben im Russenlager. Rückführung der Zwangsarbeiter aus der Region Gestorben im Russenlager Rückführung der Zwangsarbeiter aus der Region Beim Herforder Standesamt wurde am 11. Mai 1945 der Todesfall des Polenkinds Tamara Wurblenka beurkundet. Das am 4. April 1943 in

Mehr

- Dokumentation Hinrichtung im Sandberglager/Hochofenwerk. - Sachtext nur Gräber als Spuren., Foto: Gräber

- Dokumentation Hinrichtung im Sandberglager/Hochofenwerk. - Sachtext nur Gräber als Spuren., Foto: Gräber 8. Thema Bestrafung / Tod von Zwangsarbeitern aus: Bericht über das Planspiel der Abwehrbeauftragten der Lübecker Rüstungsbetriebe zur Verhütung von Sabotageakten 29. März 1944 Quelle: Dräger Schriftgut-

Mehr

- Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung Zwangsarbeit in Arnsberg 1939 bis 1945 am im Fresekenhof -

- Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung Zwangsarbeit in Arnsberg 1939 bis 1945 am im Fresekenhof - Hans-Josef Vogel Bürgermeister - Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung Zwangsarbeit in Arnsberg 1939 bis 1945 am 17.05.2005 im Fresekenhof - I. Die Geschichtswerkstatt Zwangsarbeit Arnsberg unter Leitung

Mehr

Unterwegs bei Kriegsende

Unterwegs bei Kriegsende Unterwegs bei Kriegsende KZ-Landschaften am Beispiel der Konzentrationslager Mittelbau-Dora und Bergen-Belsen KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora Gedenkstätte Bergen-Belsen Seminar für interessierte Erwachsene

Mehr

Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod

Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod Ausstellung der Initiative Stolpersteine für Konstanz Gegen Vergessen und Intoleranz Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod 22. Oktober 30. November 2012 Verfolgte und deportierte Kinder

Mehr

Auschwitzfahrt ( )

Auschwitzfahrt ( ) Inhaltsverzeichnis Auschwitzfahrt (17.02.-21.02.2017) Gespräch mit Pfarrer Dr. Manfred Deselaers Führung durch das Stammlager (Auschwitz 1) Führung durch die Ausstellung eines ehemaligen Häftlings Führung

Mehr

Arbeitseinsatz für die Neuordnung Europas

Arbeitseinsatz für die Neuordnung Europas Arbeitseinsatz für die Neuordnung Europas Zivil- und ZwangsarbeiterInnen aus Jugoslawien in der "Ostmark" 1938/41-1945 Bearbeitet von Anna Maria Grünfelder 1. Auflage 2010. Taschenbuch. 262 S. Paperback

Mehr

Deutscher Bundestag. Sachstand. Zwangsarbeit und Entschädigung. Wissenschaftliche Dienste WD /11

Deutscher Bundestag. Sachstand. Zwangsarbeit und Entschädigung. Wissenschaftliche Dienste WD /11 Deutscher Bundestag Zwangsarbeit und Entschädigung Seite 2 Zwangsarbeit und Entschädigung Verfasser/in: Aktenzeichen: Abschluss der Arbeit: 19. Mai 2011 Fachbereich: WD 1: Geschichte, Zeitgeschichte und

Mehr

von Gunnar Richter Wir möchten am heutigen Gedenktag gemeinsam an die Opfer und Verfolgten des Nationalsozialismus erinnern und ihrer gedenken.

von Gunnar Richter Wir möchten am heutigen Gedenktag gemeinsam an die Opfer und Verfolgten des Nationalsozialismus erinnern und ihrer gedenken. Ansprache zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus 2014 auf dem Ehrengräberfeld des städtischen Friedhofs Bettenhausen für die umgekommenen ausländischen Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen

Mehr

Juni 1933 Dezember 1937 ab Dezember 1938

Juni 1933 Dezember 1937 ab Dezember 1938 Juni 1933 Das Frauenkonzentrationslager Mohringen wird errichtet. Dort waren bis 1937 insgesamt ca. 1400 Frauen inhaftiert. Dezember 1937 Das Frauenkonzentrationslager Lichtenburg wird errichtet und bis

Mehr

Gedenkstein und Hinweistafeln in Münster-Hiltrup im ehemaligen Zwangsarbeiterlager Waldfrieden

Gedenkstein und Hinweistafeln in Münster-Hiltrup im ehemaligen Zwangsarbeiterlager Waldfrieden Gedenkstein und Hinweistafeln in Münster-Hiltrup im ehemaligen Zwangsarbeiterlager Waldfrieden Beschreibung: In dem Waldgelände des ehemaligen Zwangsarbeiterlagers soll am Eingang des Waldgeländes ein

Mehr

Fremdarbeiter POLITIK UND PRAXIS DES AUSLÄNDER-EINSATZES" IN DER KRIEGSWIRTSCHAFT DES DRITTEN REICHES

Fremdarbeiter POLITIK UND PRAXIS DES AUSLÄNDER-EINSATZES IN DER KRIEGSWIRTSCHAFT DES DRITTEN REICHES Ulrich Herbert Fremdarbeiter POLITIK UND PRAXIS DES AUSLÄNDER-EINSATZES" IN DER KRIEGSWIRTSCHAFT DES DRITTEN REICHES Verlag J.H.W. Dietz Nachf. Inhalt I. Kapitel Einleitung 11 II. Kapitel Der Erste Weltkrieg

Mehr

Hannover-Ahlem (A 12)

Hannover-Ahlem (A 12) Hannover-Ahlem (A 12) Am 30. November 1944 erreichte ein Vorauskommando von etwa 100 KZ-Häftlingen aus dem Außenlager Hannover- Stöcken das Lager Ahlem. Sie mussten Baracken auf einem Gelände der Continental-Gummiwerke

Mehr

Fallersleben-Arbeitsdorf

Fallersleben-Arbeitsdorf Fallersleben-Arbeitsdorf Der Aufbau des KZ Arbeitsdorf in Fallersleben beim Volkswagenwerk war ein Versuchsprojekt für die Rüstungsproduktion. Das Konzentrationslager Arbeitsdorf war zunächst kein Außenlager,

Mehr

Waldemar Nods. (Privatbesitz Sefanja Nods-Muts)

Waldemar Nods. (Privatbesitz Sefanja Nods-Muts) Waldemar Nods (Privatbesitz Sefanja Nods-Muts) * 1.9.1908 (Paramaribo/Surinam), 3.5.1945 (Lübecker Bucht) 1927 Studium in Den Haag; ab 1942 gewährten er und seine Ehefrau Jüdinnen und Juden Unterschlupf;

Mehr

Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident, sehr geehrte Frau Professor Klüger, sehr geehrte Abgeordnete, sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident, sehr geehrte Frau Professor Klüger, sehr geehrte Abgeordnete, sehr geehrte Damen und Herren, Rede von Dr. Michael Jansen, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft, zur Ausstellungseröffnung NS-Zwangsarbeit im ländlichen Raum am 27. Januar 2016 um 10:30 Uhr im Deutschen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Das Ghetto von Kaunas in Litauen(Kovno) 3 Ghetto Kauen. 3 Besetzung. 4 Ghetto. 4 KZ-Stammlager

Inhaltsverzeichnis. Das Ghetto von Kaunas in Litauen(Kovno) 3 Ghetto Kauen. 3 Besetzung. 4 Ghetto. 4 KZ-Stammlager Inhaltsverzeichnis Das Ghetto von Kaunas in Litauen(Kovno) 3 Ghetto Kauen 3 Besetzung 4 Ghetto 4 KZ-Stammlager Das Ghetto von Kaunas in Litauen(Kovno) Ghetto Kauen Das Konzentrationslager (KZ) Kauen entstand

Mehr

Livia Fränkel (links) und Hédi Fried

Livia Fränkel (links) und Hédi Fried Livia Fränkel (links) und Hédi Fried 1946 (Privatbesitz Hédi Fried) Hédi Fried, geb. Szmuk * 15.6.1924 (Sighet/Rumänien) April 1944 Getto Sighet; 15.5.1944 Auschwitz; von Juli 1944 bis April 1945 mit ihrer

Mehr

MATERIAL 4. Geflüchtet und vertrieben. Aus dem Unabhängigen Staat Kroatien einem Vasallenstaat Nazi-Deutschlands vertriebene Serben

MATERIAL 4. Geflüchtet und vertrieben. Aus dem Unabhängigen Staat Kroatien einem Vasallenstaat Nazi-Deutschlands vertriebene Serben MATERIAL 4 Während des Zweiten Weltkriegs fielen Millionen Menschen Massenhinrichtungen, Deportationen, Hunger, Zwangsarbeit und Bombardements zum Opfer oder wurden in den Konzentrationslagern ermordet.

Mehr

PISA Mathematik und Naturwissenschaften (Teil 1)

PISA Mathematik und Naturwissenschaften (Teil 1) PISA und (Teil 1) PISA-* insgesamt, ausgewählte europäische Staaten, Erhebung 2009 554 Finnland 541 520 517 Liechtenstein Schweiz * Informationen zur Interpretation der Punktzahldifferenzen erhalten Sie

Mehr

Wie lange dauerte der Erste Weltkrieg?

Wie lange dauerte der Erste Weltkrieg? Der Große Krieg Der Erste Weltkrieg Wie lange dauerte der Erste Weltkrieg? a) 142 Tage c) 1269 Tage b) 584 Tage d) 1568 Tage Unterrichtsmodul "Alltag im Ersten Weltkrieg: Materialschlacht und Heimatfront"

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Stellungnahme zu den Anträgen auf symbolische Entschädigung noch lebender sowjetischer

Stellungnahme zu den Anträgen auf symbolische Entschädigung noch lebender sowjetischer Stellungnahme zu den Anträgen auf symbolische Entschädigung noch lebender sowjetischer Kriegsgefangener von Professor Dr. Dres. h.c. Jochen A. Frowein Ich bin gebeten worden, zu den Vorschlägen auf eine

Mehr

Bürger der Europäische Union

Bürger der Europäische Union Eurobarometer-Umfrage, Angaben in Prozent der Bevölkerung, EU-Mitgliedstaaten, Frühjahr 2011 Eurobarometer-Frage: Fühlen Sie sich als Bürger der Europäischen Union? Gesamt Ja = 61 bis 69% Europäische Union

Mehr

Brückenteilzeit- gilt für über Zweidrittel der arbeitenden Mütter nicht

Brückenteilzeit- gilt für über Zweidrittel der arbeitenden Mütter nicht Brückenteilzeit- gilt für über Zweidrittel der arbeitenden Mütter nicht Auswertung der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage Teilzeitbeschäftigung" (BT- Drs. 19/02959) von Susanne Ferschl

Mehr

der Polizei Die Radikalisierung im Krieg

der Polizei Die Radikalisierung im Krieg der Polizei Die Radikalisierung im Krieg Mit Kriegsbeginn kamen auf die Polizei neue Aufgaben zu. Im Deutschen Reich sollte sie den Zusammenhalt der Heimatfront mit allen Mitteln aufrechterhalten. Dazu

Mehr

Einleitung. 1. Anwerbung der Ostarbeiter

Einleitung. 1. Anwerbung der Ostarbeiter 1 Einleitung Die Schrecken des 2. Weltkrieges, besonders die Ermordung von über sechs Millionen Menschen, die dem jüdischen Glauben angehört haben, ist der Öffentlichkeit hinreichend bekannt. Nicht so

Mehr

Schindlers Liste eine Annäherung an den Holocaust mittels eines Filmabends

Schindlers Liste eine Annäherung an den Holocaust mittels eines Filmabends VI 20./21. Jahrhundert Beitrag 14 Schindlers Liste (Klasse 9) 1 von 18 Schindlers Liste eine Annäherung an den Holocaust mittels eines Filmabends Thomas Schmid, Heidelberg E uropa am Beginn der 40er-Jahre

Mehr

Arbeit macht tot - eine Veranstaltungsreihe. Ökonomische Aspekte der Zwangsarbeit

Arbeit macht tot - eine Veranstaltungsreihe. Ökonomische Aspekte der Zwangsarbeit Arbeit macht tot - eine Veranstaltungsreihe Ökonomische Aspekte der Zwangsarbeit 1933-1945 Gliederung Wissenschaftliche Diskussion Definition Zwangsarbeit im NS Dimensionen / Zahlen Entschädigung von Zwangsarbeit

Mehr

KAPITEL 6 Einsatzbesprechung

KAPITEL 6 Einsatzbesprechung Einsatzbesprechung Mir wurde ein Satz Befehle übergeben, die sich lasen wie Gruselgeschichten War ne runde Sache, lief wie geschmiert. Agent F rank Devlin, während der Ausbildung in Camp X. Hauptquartier

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Kriegsgefangenenfriedhof Hörsten

Kriegsgefangenenfriedhof Hörsten Kriegsgefangenenfriedhof Hörsten Sowjetisches Mahnmal mit Relief Die Trauernde. Die Marmorskulptur wurde von Mykola Muchin, einem bekannten Künstler aus Kiew, geschaffen. Foto: Peter Wanninger, 2009 Für

Mehr

FV Statistik 07/2018 v

FV Statistik 07/2018 v FV Statistik 07/01 v. 01.07.01-1.07.01 5005-Dorfgastein -Stern Burgenland (AT) 70 10 Kärnten (AT) 71 Niederösterreich (AT) 7 Oberösterreich (AT) 7 Salzburg (AT) 7 5 Steiermark (AT) 75 Tirol (AT) 7 5 Vorarlberg

Mehr

Natalja Radtschenko. (Privatbesitz Natalja Radtschenko)

Natalja Radtschenko. (Privatbesitz Natalja Radtschenko) Natalja Radtschenko 1945 * 2.12.1924 (Nikolajew/Ukraine) 1943 Deportation zur Zwangsarbeit nach Wuppertal; Fluchtversuch, Einweisung in ein Straflager; erneuter Fluchtversuch, KZ Ravensbrück; 1944 KZ Neuengamme,

Mehr

Braunschweig-Vechelde

Braunschweig-Vechelde Braunschweig-Vechelde Etwa 1000 bis 2000 KZ-Häftlinge, die zuvor im KZ Auschwitz für die Arbeit ausgesucht worden waren, kamen zwischen September und November 1944 in drei Transporten in Braunschweig an,

Mehr

Ella Kozlowski, geb. Herschberg

Ella Kozlowski, geb. Herschberg , geb. Herschberg 2000 (ANg, 2013-21) * 9.3.1920 (Berlin), 14.2.2013 1934 Auswanderung nach Polen; 1939 Getto Zduńska Wola; August 1942 Getto Lodz; Auschwitz-Birkenau; 29.8.1944 bis April 1945 KZ Neuengamme,

Mehr

Häftlinge aus der Sowjetunion

Häftlinge aus der Sowjetunion Häftlinge aus der Sowjetunion Bereits kurz nach Kriegsbeginn 1939 waren in Polen polnische Arbeitskräfte für den so genannten Reichseinsatz im Deutschen Reich angeworben worden, wobei zunehmend Zwang und

Mehr

Migration in Österreich: Geschichte und Gegenwart

Migration in Österreich: Geschichte und Gegenwart Migration in Österreich: Geschichte und Gegenwart Sanja Erak und Karina Farid Philips Inhalt Migrationsgeschichte Der Erste Weltkrieg Ende des Ersten Weltkriegs Ende des Zweiten Weltkriegs Auswanderungen

Mehr

Joseph Goebbels: leitete die nationalsozialistische Propaganda.

Joseph Goebbels: leitete die nationalsozialistische Propaganda. Ende 1941: Im Dezember 1941 nahmen die ersten Vernichtungslager(Auschwitz; Chelmno) ihren industriellen Tötungsbetrieb auf.ab September 1941 wurden Juden gezwungen sich in der Öffentlichkeit sich nur noch

Mehr

Der Gedenkhain Neuengamme

Der Gedenkhain Neuengamme ha10_3_1_thm_394_x Der Gedenkhain Neuengamme Die Entstehung des Gedenkhains 1958 Während einer Pilgerfahrt stellen Vertreterinnen und Vertreter der französischen Amicale de Neuengamme eine kleine Marmortafel

Mehr

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Dänemark Spanien Italien Polen Jänner 3,81 3,64 3,74 3,86 3,88 4,02 4,60 4,01 4,57 3,01 3,40 Februar 3,83

Mehr

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Dänemark Spanien Italien Polen Jänner 3,64 3,74 3,51 3,88 4,02 3,94 4,01 4,57 4,83 3,40 3,08 Februar 3,63

Mehr

Staatsangehörige und Ausländer (Teil 1)

Staatsangehörige und Ausländer (Teil 1) und (Teil 1) und (Teil 1) Anteile der n und an an der der Bevölkerung in, ausgewählte europäische Staaten, 2010* * unbekannt Luxemburg Schweiz Lettland Estland Spanien Österreich Belgien Deutschland Griechenland

Mehr

Schüleraustausch Düsseldorf - Moskau 2006: Hommage an Klawdija Petrowna

Schüleraustausch Düsseldorf - Moskau 2006: Hommage an Klawdija Petrowna Schüleraustausch Düsseldorf - Moskau 2006: Hommage an Klawdija Petrowna Biographische Angaben Klavdija Petrovna wurde 1925 geboren. Ihr Vater war Abteilungsleiter in einer Firma, die Kanonen herstellte,

Mehr

19 SL. Die Bauern im Mittelalter. Auftrag. Fragen. Material

19 SL. Die Bauern im Mittelalter. Auftrag. Fragen. Material 19 SL Die Bauern im Mittelalter Auftrag Lies zuerst die Fragen durch. Hast du schon eine Ahnung, wie die Antworten heissen? Wenn du willst, darfst du deine Antworten stichwortartig auf die Tafel notieren.

Mehr

Erwerbstätigenquoten nach Anzahl der Kinder*

Erwerbstätigenquoten nach Anzahl der Kinder* Erwerbstätigenquoten nach Anzahl der Kinder* In Prozent, nach Frauen und Männern zwischen 25 bis 54 Jahren, Europäische Union **, 2009 Frauen 75,8 71,3 69,2 3 oder mehr 54,7 * Kinder sind all diejenigen

Mehr

Rosengarten - Vahrendorf, Kriegsgräberstätte

Rosengarten - Vahrendorf, Kriegsgräberstätte Gräber von Opfern des Nationalsozialismus im Landkreis Harburg In Niedersachsen gibt es auf vielen Friedhöfen Grabstätten von Opfern des Nationalsozialismus. Neben großen Friedhöfen und Gräberfelder sind

Mehr

Internationales Forschungsprojekt zu Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern auf dem Reichsparteitagsgelände

Internationales Forschungsprojekt zu Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern auf dem Reichsparteitagsgelände Presseinformation Stadt Nürnberg Museen der Stadt Nürnberg. Internationales Forschungsprojekt zu Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern auf dem Reichsparteitagsgelände Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände

Mehr

Große Ausländerlager in Kassel ( )

Große Ausländerlager in Kassel ( ) kv 11./12.9.93 Große Ausländerlager in Kassel (1940-1945) Lager Holländische Straße [149] Das Lager HolländischeStraße war das erste einer großen Zahl (elf konnten nachgewiesen werden) von der Firma Henschel

Mehr

Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt! Zum 67. Mal stehen wir heute, 66 Jahre nach. gedenken der Zerstörung der Stadt Pforzheim

Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt! Zum 67. Mal stehen wir heute, 66 Jahre nach. gedenken der Zerstörung der Stadt Pforzheim Ausführungen Oberbürgermeister Gert Hager anlässlich der Gedenkfeier 23.02.2011 auf dem Hauptfriedhof Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt! Zum 67. Mal stehen wir heute, 66 Jahre nach dem Geschehen 1, an

Mehr

DER ERSTE WELTKRIEG - EIN VERNICHTUNGSKRIEG MIT INDUSTRIELLEN MITTELN

DER ERSTE WELTKRIEG - EIN VERNICHTUNGSKRIEG MIT INDUSTRIELLEN MITTELN 1 Der Erste Weltkrieg 1914-1918: Ein Vernichtungskrieg mit industriellen Mitteln DER ERSTE WELTKRIEG - EIN VERNICHTUNGSKRIEG MIT INDUSTRIELLEN MITTELN Aufgabe: Verbinde die Satzanfänge links mit den passenden

Mehr

Bremen-Obernheide (Bremen-Behelfswohnbau)

Bremen-Obernheide (Bremen-Behelfswohnbau) Bremen-Obernheide (Bremen-Behelfswohnbau) Nach der Zerstörung des Außenlagers Bremen-Hindenburgkaserne transportierte die SS am 26. September 1944 die weiblichen KZ-Gefangenen nach Bremen-Obernheide, wo

Mehr

Salzwedel. Wer Lagerführer des Frauenaußenlagers Salzwedel war, ist nicht bekannt.

Salzwedel. Wer Lagerführer des Frauenaußenlagers Salzwedel war, ist nicht bekannt. Salzwedel Ende Juli oder Anfang August 1944 wurde in Salzwedel ein Frauenaußenlager des KZ Neuengamme eingerichtet. Die Polte-Werke Magdeburg besaßen hier einen Zweigbetrieb, der unter dem Namen Draht-

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

FV-Statistik 08/2018 v

FV-Statistik 08/2018 v FV-Statistik 0/ v. 0.0. - 3.0. 5005-Dorfgastein -Stern Burgenland (AT) 70 Kärnten (AT) 7 3 Niederösterreich (AT) 7 3 Oberösterreich (AT) 73 7 Salzburg (AT) 7 39 Steiermark (AT) 75 37 Tirol (AT) 7 5 Vorarlberg

Mehr

Handbuch zum Widerstand gegen Nationalsozialismus und Faschismus in Europa 1933/39 bis 1945

Handbuch zum Widerstand gegen Nationalsozialismus und Faschismus in Europa 1933/39 bis 1945 Handbuch zum Widerstand gegen Nationalsozialismus und Faschismus in Europa 1933/39 bis 1945 Bearbeitet von Gerd R. Ueberschär 1. Auflage 2011. Buch. 383 S. Hardcover ISBN 978 3 598 11767 1 Format (B x

Mehr

Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode. Drucksache 6/1123. Gesetzentwurf der SPD-Fraktion, der Fraktion DIE LINKE, der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode. Drucksache 6/1123. Gesetzentwurf der SPD-Fraktion, der Fraktion DIE LINKE, der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/1123 Gesetzentwurf der SPD-Fraktion, der Fraktion DIE LINKE, der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Gesetzentwurf der SPD-Fraktion, der Fraktion DIE LINKE, der

Mehr

BRD GESCHICHTE BIS 1945

BRD GESCHICHTE BIS 1945 BRD GESCHICHTE BIS 1945 Tematická oblast NEJ reálie německy mluvících zemí Datum vytvoření 6. 1. 2013 Ročník Stručný obsah Způsob využití Autor Kód Čtvrtý/oktáva Geschichte Deutschlands bis 1945 (Dějiny

Mehr

Baden-Württemberg und die Europäische Union

Baden-Württemberg und die Europäische Union 2016 und die Europäische Union Frankr und die Europäische Union Auch die 2016er Ausgabe des Faltblattes und die Europäische Union zeigt wieder: gehört zu den stärksten Regionen Europas. Im europäischen

Mehr

A N T W O R T. zu der. Anfrage des Abgeordneten Lutz Hecker (AfD)

A N T W O R T. zu der. Anfrage des Abgeordneten Lutz Hecker (AfD) LANDTAG DES SAARLANDES 16. Wahlperiode Drucksache 16/265 (16/232) 26.02.2018 A N T W O R T zu der Anfrage des Abgeordneten Lutz Hecker (AfD) betr.: Gefängnisinsassen im Saarland Wie viele Personen sind

Mehr

Arbeitsblatt: Flucht in eine neue Heimat

Arbeitsblatt: Flucht in eine neue Heimat Aufgabe a Mahmud ist mit seiner Familie aus Syrien nach Deutschland geflohen. Lies dir den ersten Absatz in dem Textblatt über Flüchtlinge durch und vervollständige die Sätze! Mahmud ist Jahre alt. Mahmud

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Holocaust-Gedenktag - Erinnerung an die Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau (27. Januar 1945) Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Transkript»Reden und Schweigen«Wie spreche ich über meine Geschichte? NEUE HEIMAT ISRAEL

Transkript»Reden und Schweigen«Wie spreche ich über meine Geschichte? NEUE HEIMAT ISRAEL Transkript»«Wie spreche ich über meine Geschichte? NEUE HEIMAT ISRAEL Zu den Transkripten Im Verlauf der Transkription von Interviews wird Gesprochenes in eine schriftliche Form verwandelt. Während wir

Mehr

Rede. der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Dr. h.c. Edelgard Bulmahn, auf dem Kriegsgefangenenfriedhof Bergen-Belsen. am 23.

Rede. der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Dr. h.c. Edelgard Bulmahn, auf dem Kriegsgefangenenfriedhof Bergen-Belsen. am 23. 1 Rede der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Dr. h.c. Edelgard Bulmahn, zum 72. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen- Belsen auf dem Kriegsgefangenenfriedhof Bergen-Belsen am

Mehr

KZ-Gedenk stätte Dachau Ein Rund gang in Leichter Sprache

KZ-Gedenk stätte Dachau Ein Rund gang in Leichter Sprache KZ-Gedenk stätte Dachau Ein Rund gang in Leichter Sprache KZ-Gedenk stätte Dachau Ein Rund gang in Leichter Sprache A Die Geschichte vom Konzentrations lager Dachau Und von der KZ-Gedenk stätte Dachau

Mehr

Papst Pius XII. und der Zweite Weltkrieg

Papst Pius XII. und der Zweite Weltkrieg PIERRE BLET Papst Pius XII. und der Zweite Weltkrieg Aus den Akten des Vatikans Aus dem Französischen von Birgit Martens-Schöne 2., durchgesehene Auflage FERDINAND SCHONINGH PADERBORN MÜNCHEN -WIEN ZÜRICH

Mehr

Christliche Religionen (Teil 1)

Christliche Religionen (Teil 1) Christliche Religionen (Teil 1) Nach Konfessionen, Anteil der Christen an der Bevölkerung in Prozent, Staaten der EU, 2001* Malta Italien 1 Katholiken 1 Bevölkerung ohne Angaben: > 10 Prozent 94,5 94,5

Mehr

Die 1. Republik. erstellt von Alexandra Stadler für den Wiener Bildungsserver

Die 1. Republik. erstellt von Alexandra Stadler für den Wiener Bildungsserver Die 1. Republik Die Österreicher waren traurig, weil sie den 1. Weltkrieg verloren hatten. Viele glaubten, dass so ein kleiner Staat nicht überleben könnte. Verschiedene Parteien entstanden. Immer wieder

Mehr

Das Bundesland Wien weist 2010 einen Anteil von 20,7% Personen ohne österreichische Staatsangehörigkeit auf. Zusätzlich ist dies das Bundesland mit de

Das Bundesland Wien weist 2010 einen Anteil von 20,7% Personen ohne österreichische Staatsangehörigkeit auf. Zusätzlich ist dies das Bundesland mit de IMZ - Tirol S. 1 Das Bundesland Wien weist 2010 einen Anteil von 20,7% Personen ohne österreichische Staatsangehörigkeit auf. Zusätzlich ist dies das Bundesland mit dem höchsten Anstieg seit 2002. Vorarlberg,

Mehr

Wegbereiter der Shoah Die Waffen-SS, der Kommandostab Reichsführer-SS und die Judenvernichtung

Wegbereiter der Shoah Die Waffen-SS, der Kommandostab Reichsführer-SS und die Judenvernichtung Martin Cüppers Wegbereiter der Shoah Die Waffen-SS, der Kommandostab Reichsführer-SS und die Judenvernichtung 1939-1945 Wissenschaftliche Buchgesellschaft Inhalt Vorbemerkung 9 Einleitung 11 1. Teil: Vorgeschichte

Mehr

Das Kriegsende an Rhein, Ruhr und Weser Sendefolge Folge 1. Autor / Autorin Anne Roerkohl, Florian Opitz, Mathias Haentjes

Das Kriegsende an Rhein, Ruhr und Weser Sendefolge Folge 1. Autor / Autorin Anne Roerkohl, Florian Opitz, Mathias Haentjes Sendereihe Das Kriegsende an Rhein, Ruhr und Weser Sendefolge Folge 1 Zielgruppe ab 8. Schuljahr Redaktion Beate Schröder-Off Autor / Autorin Anne Roerkohl, Florian Opitz, Mathias Haentjes Autor / Autorin

Mehr

DAS JAHRHUNDERT DER LAGER

DAS JAHRHUNDERT DER LAGER Joel Kotek/Pierre Rigoulot DAS JAHRHUNDERT DER LAGER Gefangenschaft, Zwangsarbeit, Vernichtung A 2002/3034 Propyläen INHALT Einführung 11 Lager oder Gefängnis? 12 Lager für Soldaten und Lager für Zivilisten

Mehr

II. BEVÖLKERUNG 16 / Hamburg ist eine wachsende Stadt. Diese Bevölkerungsentwicklung ist in erster Linie auf positive Salden bei

II. BEVÖLKERUNG 16 / Hamburg ist eine wachsende Stadt. Diese Bevölkerungsentwicklung ist in erster Linie auf positive Salden bei BEVÖLKERUNG Hamburg ist eine wachsende Stadt. Diese Bevölkerungsentwicklung ist in erster Linie auf positive Salden bei den Wanderungsbewegungen mit dem In- und Ausland zurückzuführen. 16 / BEVÖLKERUNG

Mehr

verfolgung und deportation Fotos und Dokumente

verfolgung und deportation Fotos und Dokumente verfolgung und deportation Fotos und Dokumente verfolgung und deportation Fotos und Dokumente Die Nationalsozialisten hatten nach der Machtübernahme 1933 die jüdischen Deutschen nach und nach aus der

Mehr

EM2016-Fussball.de. Spielplan EM 2016 Qualifikation. Spieltag 1. Datum Uhrzeit Gruppe Heim Gast Ergebnis

EM2016-Fussball.de. Spielplan EM 2016 Qualifikation. Spieltag 1. Datum Uhrzeit Gruppe Heim Gast Ergebnis Spieltag 1 07.09.2014 18:00 D Georgien - Irland 18:00 I Dänemark - Armenien 18:00 F Ungarn - Nordirland 20:45 D Deutschland - Schottland 20:45 D Gibraltar - Polen 20:45 I Portugal - Albanien 20:45 F Färöer

Mehr