Praktikum im Ausland

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Praktikum im Ausland"

Transkript

1 Praktikum im Ausland Keinesfalls aufgrund mangelnder Sensibilität werden in dieser Informationsbroschüre nur männliche Formen benutzt. Selbstverständlich sind jeweils sowohl Männer als auch Frauen gemeint - nur aufgrund der einfacheren Lesbarkeit haben wir uns auf die Benutzung der männlichen Form beschränkt. Auslandspraktika sind sehr beliebt, allerdings sind sie nur für junge Leute ab 18 Jahre geeignet, die sich in der Ausbildung oder im Studium befinden bzw. gerade den Abschluss gemacht haben. Und das, weil ein Praktikum meistens berufsbezogen ist und von daher sind Kenntnisse zur Ausübung der Tätigkeit immer Grundvoraussetzung. Neben der Erfahrung, die du im Beruf sammeln wirst, kannst du deine Sprachkenntnisse verbessern, andere Menschen sowie eine andere Kultur kennen lernen. Es gibt auch Programme und Organisationen, die dir bei Bedarf bei der Suche nach einem Praktikumsplatz helfen und dich eventuell auch finanziell unterstützen können. Du solltest dir aber auf jeden Fall ein Land aussuchen, dessen Sprache du relativ gut beherrschst und dort mindestens 2 Monate als Praktikant arbeiten, um einen realistischen Einblick zu bekommen. Praktikum bei einer Institution der Europäischen Union Europäische Kommission Es besteht die Möglichkeit ein Verwaltungspraktikum oder ein Übersetzungspraktikum zu absolvieren. Das Sommerpraktikum geht vom 01. März bis zum 31. Juli und das Winterpraktikum vom 01. Oktober bis zum 28. Februar. Die Bewerbungsunterlagen müssen spätestens neun Monate vor Beginn eingereicht werden. Zulassungsbedingungen, Bewerbungsformulare und -fristen sowie weitere Infos unter Das Europäische Parlament es bestehen mehrere Möglichkeiten für ein Praktika im Generalsekretariat: ein bezahltes Praktikum allgemeiner Ausrichtung oder in Journalismus (nur für Hochschulabsolventen, Start jedes Jahr am oder für fünf Monate) unbezahltes Praktikum (Abi- oder Hochschuldiplom besitzen, Dauer ein bis vier Monate, Beginn jedes Jahr am , oder ) ein bezahltes oder unbezahltes Praktikum als Übersetzer (während oder nach dem Studium, Start jedes Jahr am , , und in Luxemburg, Dauer 3 Monate) Das Programm für Menschen mit einer Behinderung, ein bezahltes Praktikum, soll den Menschen den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtern. Ist ist kein Hochschulabschluss erforderlich (Dauer 5 Monat, Start jedes Jahr am und 01.10). Die Bewerbung wird online 5-7 Monate vor dem voraussichtlichen Termin eingereicht. Zulassungsbedingungen, Bewerbungsformulare und -fristen sowie weitere Infos unter &id=147 Broschüre «Praktikum im Ausland»

2 Der Rat der Europäischen Union Für junge Hochschulabsolventen werden bezahlte und unbezahlte Praktika angeboten. Es ist auch möglich, das Pflichtpraktikum des Studiums hier zu absolvieren. Die Dauer beträgt max. fünf Monate. Zulassungsbedingungen, Bewerbungsformulare und -fristen sowie weitere Infos unter Der Europäische Gerichtshof Gibt die Möglichkeit ein bezahltes Praktikum von höchstens fünf Monaten zu machen. Die Praktikanten werden in der Regel in den Bereichen Wissenschaftlicher Dienst und Dokumentation, im Presse- und Informationsdienst, in der Abteilung für Übersetzung und Dolmetschen eingesetzt. vom 1. März bis zum 31. Juli (Bewerbung bis zum 30. September einreichen) vom 1. Oktober bis zum 28. Februar (Bewerbung bis zum 30. April einreichen) Zulassungsbedingungen, Bewerbungsformulare und -fristen sowie weitere Infos unter Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss Bietet zwei mal pro Jahr Praktika mit einer Laufzeit von fünf Monaten an (ab dem oder dem ). Sie sind offen für Hochschulabsolventen aus einem Mitgliedsstatt der EU. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und reichen vom Verfassen von Sitzungsprotokollen über Recherchen bis hin zur Bewertung von Projekten. Zulassungsbedingungen, Bewerbungsformulare und -fristen sowie weitere Infos unter Der Europäische Bürgerbeauftragte Die Praktika für Hochschulabsolventen finden entweder in Brüssel oder Straßburg statt und starten jährlich am 01. Januar oder 01. September. Sehr gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung. Zulassungsbedingungen, Bewerbungsformulare und -fristen sowie weitere Infos unter Europäischer Datenschutzbeauftragter Seit 2005 werden Praktika angeboten. Dies soll Hochschulabsolventen die Möglichkeit geben das Gelernte ins Praktische umzusetzen. Die Dauer beträgt fünf Monate, Beginn ist im März oder Oktober. Zulassungsbedingungen, Bewerbungsformulare und -fristen sowie weitere Infos unter Mehr Info zu Arbeiten für die EU unter Broschüre «Praktikum im Ausland»

3 Praktikum während der Lehre Programm für lebenslanges Lernen - LEONARDO DA VINCI - Mobilität Das ZAWM (Zentrum für Aus- und Weiterbildung des Mittelstands) ermöglicht den Lehrlingen der DG während zwei Wochen in einem anderen Land und einem anderen Unternehmen ihrer Ausbildung zu folgen. Der Lehrling wird finanziell vom IAWM (Institut für Aus- und Weiterbildung des Mittelstandes in kleinen und mittleren Unternehmen) und der Europäischen Union unterstützt, so werden die Reise- und Aufenthaltskosten und ein kleines Taschengeld übernommen. Aber auch die Planung liegt nicht alleine in den Händen des Lehrlings. Vorraussetzung für dieses Auslandspraktikum ist natürlich das Einverständnis des Lehrmeisters. Interessenten sollte sich beim ZAWM melden, und das mindestens 2-3 Monate vor dem gewünschten Start des Auslandspraktikums. Ein geeigneter Zeitraum sind z.b. die Osterferien, aber prinzipiell ist es möglich während des ganzen Jahres so ein Praktikum zu machen. ZAWM Eupen ZAWM St. Vith Limburger Weg 2 Luxemburger Str. 2a 4780 St. Vith Tel. 087/ Tel. 080/ sekretariat@zawm.be info@zawm-st-vith.be Mehr Infos zum Programm: Es gab schon Lehrlinge in Frankreich (Lille), in Österreich (Wien) und in Deutschland (Berlin, Köln, Unna). Das ZAWM verfügt über zahlreiche Kontakte und so ist es auch möglich einen Austausch mit anderen Städten und Ländern zu organisieren. Nach Abschluss des Praktikums erhalten die Lehrlinge ein Zertifikat vom Unternehmen sowie den Europass-Mobilität (siehe Seite 13). Philipp Schröder war 2 Wochen in Berlin und berichtet: Das wesentliche Ziel dieser Tridiplomierung besteht darin die Möglichkeit zu haben, als Geselle in Deutschland oder Holland zu arbeiten ohne eine zusätzliche Umschulung zu machen. Im Grunde ist dann das Gesellendiplom in Belgien, Deutschland und Holland gleichgesetzt. Doch die Erfahrungen die man im Auslandspraktikum macht, sind durchaus wichtiger, als stolzer Besitzer eines solchen Zertifikats zu sein. Es gibt 2 Bedingungen um am Ende seiner Lehre ein solches Tridiplomierung Zertifikat zu erhalten. 1) Man muss an einem Unterricht in Eupen teilnehmen der sich u.a. mit der Rechtslage in Deutschland, Belgien und Holland befasst. Der Unterricht umfasst 8 Abende und die Prüfung. Auch wenn sich das alles sehr abschreckend anhört, muss man keine Angst haben, denn der Unterricht ist sehr locker aufgebaut. Broschüre «Praktikum im Ausland»

4 2) Der wesentliche Bestandteil der Tridiplomierung ist das Auslandspraktikum. Meine Klasse hat es nach Berlin verschlagen, da unsere Schule (ZAWM St.Vith) glücklicherweise eine Partnerschaft mit einem Oberstufenzentrum (OSZ) in Berlin pflegt. Somit hatten wir die Möglichkeit einige Tage am Unterricht in dem OSZ KFZ teilzunehmen und anschließend in einer der vielen umliegenden Werkstätten zu arbeiten. Natürlich kann man die Größenverhältnisse zu Ostbelgien nicht vergleichen und das macht die Sache gerade interessant. Die KFZ Schule unterrichtet rund 3000 Schüler und die Autohäuser (Vertragsniederlassung) sind Prachtbauten, die meistens mehr als 20 Autos in ihren Ausstellungsräumen ausstellen. Trotzdem ist nicht alles Gold was glänzt, denn die Betriebe sind so groß, dass jeder Mechaniker nur einen bestimmten Aufgabenbereich hat. Somit besteht das Problem darin, dass man nicht alle Arbeiten ausführen kann. Natürlich wird in den großen Vertretungen jede Arbeit aufs gründlichste überprüft, damit man sich bloß nichts zu schulden kommen lässt. Vor allem ist mir Gastfreundlichkeit und die Ruhe, die in den Betrieben herrscht, aufgefallen. Niemand lässt sich da so schnell aus der Ruhe bringen, was dem Betriebsklima zu Gute kommt. Jeder kommt in Berlin auf seine Kosten. Die Stadt ist so riesig und vielfältig; dass sogar noch viele Berliner sich von dieser Stadt begeistern lassen. Wenn man ab und zu Einheimische fragt, was sie hier in der Stadt hält, hört man des Öfteren, dass diese Stadt eine inspirierende Einfluss auf diese Menschen hat. Ich habe noch nie so viele verschiedene Kulturen auf 2 Wochen gesehen. Man hat mich gefragt welche Erfahrungen ich dort gemacht habe und auf Anhieb fiel mir nichts ein, doch eine wichtige Erkenntnis habe ich wohl gemacht: dass bei uns einiges einfacher und sicherer ist. Sei es das Berufsleben oder das Sozialleben. Schlussendlich kann ich jedem, der die Möglichkeit hat, empfehlen so ein Auslandspraktikum zu machen. Egal wo, denn danach weiß man was man zu Hause zu schätzen hat, oder auch nicht. Programm"Quebec-Wallonie: Cursus" Das Programm richtet sich an Studenten und Auszubildende zwischen 18 und 30 Jahren, die sich im Rahmen ihres Studiums oder in der Ausbildung weiterbilden bzw. spezialisieren wollen. Die Dauer des Aufenthaltes liegt zwischen 7 Tagen und einem Jahr. Dabei handelt es sich zum Beispiel um einen Studentenaustausch, den Besuch eines Seminars oder Colloquiums, ein Praktikum oder um eine Recherche in einem Fachbereich mit Begegnung von Spezialisten. Jugendbüro Catherine Weisshaupt Quartum Center, Hütte 79/16 Tel 087/ info@jugendbuero.be Broschüre «Praktikum im Ausland»

5 Praktikum während des Studiums Programm für lebenslanges Lernen - LEONARDO DA VINCI - Mobilität Das Programm fördert Praktika im Ausland, die das berufsspezifische Wissen erweitern und verbessern. Erkundige dich bei deiner Schule, ob sie an dem Programm teilnimmt und welche Möglichkeiten es gibt. Das Praktikum kann 2 bis 39 Wochen dauern. Mehr Infos über das Programm für lebenslanges Lernen erhältst du auch in der DG. Agentur für Europäische Bildungsprogramme Postfach 72 Tel. 087/ info@aebp.be Programme "Quebec-Wallonie: Cursus" Siehe Seite 2 Organisationen für Vermittlung von Praktika Die meisten Internetportale konzentrieren sich auf einen speziellen Bereich. In den Bereichen Wirtschaft, Informationstechnologie und Entwicklungshilfe AIESEC in Belgium vzw/asbl Koningsstraat 221, Rue Royale B-1210 Brussels Tel info@aiesec.org ELSA (European Law Students' Association) Im Bereich Jura. ELSA International 239, Boulevard Général Jacques B-1050 Brussels Tel enquiries@elsa.org IAAS (International Association of Students in Agricultural and Related Sciences) Im Bereich der Agrarwissenschaften und verwandter Bereiche (Umweltwissenschaften, Forstwirtschaft, Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften, Landschaftsarchitektur,...) oder IAESTE (International Association for the Exchange of Students for Technical Experience) Positionen in Industrie, Forschungsinstitutionen, Universitäten, Beratungsunternehmen und Laboratorien. IAESTE Belgium Jozef Plateaustraat Gent Tel belgium@iaeste.org Broschüre «Praktikum im Ausland»

6 IFMSA (International Federation of Medical Students' Associations) Im Bereich Medizin. IPSF (International Pharmaceutical Students' Federation) Im Bereich Pharmazie. IPSF Secretariat P O Box AE Den Haag Netherlands Tel Fax ipsf@ipsf.org Praktikum nach der Ausbildung Hochschulstudium, Lehre Programm für lebenslanges Lernen - LEONARDO DA VINCI - Mobilität Alle Personen auf dem Arbeitsmarkt, sprich Arbeitnehmer und Arbeitssuchende, können an einem Auslandsaufenthalt teilnehmen, der in Zusammenhang mit ihrem Beruf steht. Die Dauer beträgt Wochen. Agentur für Europäische Bildungsprogramme Postfach 72 Tel. 087/ info@aebp.be Mehr Infos zum Programm: Programme "Quebec-Wallonie: Curriculum" Das Programm richtet sich stärker an Jungunternehmer, die auf diese Art und Weise Geschäftskontakte knüpfen wollen, oder an junge Arbeitnehmer, die nach ihrer Ausbildung ihre Fertigkeiten erweitern wollen. Du musst zwischen 18 und 35 Jahre alt sein und kannst ein Projekt von mindestens sieben Tagen und höchstens einem Jahr vorsehen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um die Verbreitung einer innovativen Geschäftidee, um Netzwerkbildung, um Austausch mit Fachleuten oder um ein Praktikum. Jugendbüro Catherine Weisshaupt Quartum Center Hütte 79/16 Tel 087/ info@jugendbuero.be Broschüre «Praktikum im Ausland»

7 Eurodyssée Ist ein Austauschprogramm einiger Europäischer Regionen. So bietet die Wallonische Region Jugendlichen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, ein drei- bis siebenmonatiges Praktikum in einer anderen europäischen Region zu machen. So kannst du gleichzeitig Berufserfahrungen sammeln und deine Sprachkenntnisse verbessern. Übernommen werden die Kosten für den Sprachkurs, die Unterbringung, die Versicherung, uvm. Nach dem Ende des Praktikums, musst du einen Bericht verfassen. Dieser ermöglicht dann die Ausstellung einer Praktikumsbescheinigung. Hauptsekretariat Eurodyssée Place Sainctelette Brüssel Tel. 02/ eurodyssee.dri.dgre@mrw.wallonie.be s.cools@mrw.wallonie.be ASA (Arbeits- und Studien Aufenthalte) Junge Berufstätige und Studenten zwischen 21 und 30 Jahren erhalten durch ASA die Möglichkeit drei Monate in Afrika, Lateinamerika, Asien oder Südosteuropa zu verbringen. Auch hier müssen natürlich gewisse Bedingungen erfüllt werden, so z.b. Grundkenntnisse der Landessprache haben. Jugendbüro Irene Engel Quartum Center Hütte 79/16 Tel 087/ info@jugendbuero.be Europass-Mobilität: Eine Bescheinigung für dein Praktikum Der Europass-Mobiltät belegt die Kenntnisse und Kompetenzen, die du während eines Praktikums im europäischen Ausland erworben hast. Auch wer einen Teil seiner Aus- oder Weiterbildung in einem anderen Land Europas absolviert, kann ein solches Dokument erhalten. Die Firma oder das Unternehmen, bei dem du eine bestimmte Zeit beschäftigt warst, kann das Formular zur Beantragung des Mobilitätsnachweises bei ihrer nationalen Behörde anfragen. In der DG ist das die Agentur für Europäische Bildungsprogramme. Dieses Dokument ermöglicht es, auf einen Blick zu erkennen welche Fähigkeiten du erworben hast. Darum sollte es auch mit den Bewerbungsunterlagen bei möglichen Arbeitgebern eingereicht werden, denn genau zu diesem Zweck wurde dieses Dokument auch von der EU entworfen. Broschüre «Praktikum im Ausland»

8 Agentur für Europäische Bildungsprogramme Postfach 72 Tel. 087/ Selbstständige Suche über das Internet Angebote in Europa: (Frankreich) (Deutschland) (Irland) (Frankreich) (England und Irland) (Frankreich, Spanien, Luxemburg, Niederlande & England) (Niederlande) (Europa) (Europa) (Deutschland) Angebote in den USA: Weltweite Angebote: Verschiedenes: (Bereich Medien) node.html nnn=true (diverse Programme) (Angebote der Außenhandelskammern) (EU-Bildungsprogramme im Hochschulbereich) Vermittlungsagenturen in Belgien Languages and Travel 90 rue Faider 1050 Bruxelles Tel European Students Rue J.Suars Gembloux Tel WEP - World Education Program Avenue de Jette Bruxelles Tel. 02/ info@wep.org Broschüre «Praktikum im Ausland»

9 Langues Vivantes 28 rue de la Loi 1040 Bruxelles Tel. 02/ AILS Bruxelles Rue Alphonse Renard Bruxelles Tel. 02/ Vermittlungsagenturen in Deutschland Prakitkawelten Landsberger Straße München Auszeit-weltweit Tiefentalstraße Köln TravelWorks Travelplus Group GmbH Münsterstrasse Münster World of Xchange Langenfelder Straße Hamburg carpe diem Sprachreisen Travelplus Group GmbH Münsterstr Münster QualitätsCheck Auslandspraktikum Viele Jugendliche nutzen die Möglichkeit durch ein Praktikum eine Weile im Ausland zu leben. Dementsprechend viele Organisationen und Vermittlungsagenturen gibt es. Darunter kann es auch schwarze Schafe geben, die nicht wirklich vertrauenswürdig sind. Um nicht an eine solche Organisation zu geraten, wurde der Qualitätscheck Auslandpraktikum von mehreren deutschen Organisationen gemeinsam entwickelt. Der Katalog ist für alle, die ein Praktikum suchen, erstellt worden. Er gibt Kriterien vor, die bei der Planung des Auslandsaufenthaltes eingehalten und beachtet werden sollten. Der Katalog kann kostenlos unter runtergeladen werden. Ein kurzer übersichtlicher Flyer, ist dort ebenfalls zu finden. Fond Prinz Albert Fond Jährlich vergibt dieser Fond finanzielle Förderungen um die Karriere und die Weiterentwicklung 20 junger Belgier zu fördern. Sie erhalten im Auftrag einer belgischen Firma, oder einer die ihren Hauptsitz in Belgien hat, die Möglichkeit ein 12-monatiges Praktikum im Ausland zu absolvieren. Flyer: hers/paf%202011%20universities-4.pdf Broschüre «Praktikum im Ausland»

10 Unbezahlte und ehrenamtliche Praktika Amnesty International Die Organisation nimmt Praktikanten in den internationalen Sekretariaten in London, Genf und New York auf. Die Dauer beträgt 6 Monate und die Arbeit besteht aus administrativen Aufgaben. Das Praktikum wird nicht bezahlt. Amnesty International kommt jedoch für die Kosten der Hin- und Rückreise, eine Versicherung während der Praktikumszeit, die Fortbewegung vor Ort (Bus, Metro,...) und ein tägliches Mittagessen auf. Alle anderen anfallenden Kosten müssen von dem Praktikanten selbst getragen werden. ry=eu&lang=de&show UNESCO Für Studenten, die ihre Ausbildung durch Berufserfahrung in einer internationalen Organisation ergänzen möchten, bietet die UNESCO Praktikumsplätze in ihrer Zentrale in Paris an. Die Aufgabenbereiche können administrativ, technisch oder strategische Unterstützung sein. Das Praktikum wird nicht bezahlt und dauert einen bis vier Monate. untry=eu&lang=de&show URL_ID=11716&URL_DO=DO_TOPIC&URL_SECTION=201.html Unicef Bietet Universitätsstudenten die Möglichkeit, ein Praktikum im Hauptsitz in New York oder in einer anderen Niederlassung (Schweiz, Japan,...) zu absolvieren. Die Studenten müssen gewisse Bedingungen erfüllen um für das sechs bis 16 Wochen andauernde Praktikum angenommen zu werden. Nützliche Links: Europäisches Jugendportal Eurodesk type=all Impressum: Diese Broschüre ist eine Initiative der Jugendinformationszentren und ist erhältlich in beiden Zentren. Der Abdruck und die Vervielfältigung dieser Broschüre ebenso wie die Übersetzung, sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers gestattet Herausgeber: JIZ - Nadine Kaut Vennbahnstr. 4/ St. Vith jiz@jugendinfo.be Aktualisierte Ausgabe von September 2012 Mit freundlicher Unterstützung der DG und der Provinz Lüttich Broschüre «Praktikum im Ausland»

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Die Europäische Union

Die Europäische Union Die Europäische Union Leicht erklärt Ein Bericht über die EU in Leichter Sprache von Antje Gravenkamp und Kaileigh Spier 1 Die Europäische Union Was ist die EU? Deutschland liegt in Europa. Europa ist

Mehr

Mit BAföG ins Ausland

Mit BAföG ins Ausland Mit BAföG ins Ausland Ich will ein Auslandssemester / Auslandsjahr absolvieren. Steht mir mein BAföG-Anspruch auch im Ausland zu? Grundsätzlich ja, wenn einige (wenige) Bedingungen erfüllt sind. Ich bekomme

Mehr

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQS) ZUM PROJEKT AZUBIS IN DIE USA

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQS) ZUM PROJEKT AZUBIS IN DIE USA FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQS) ZUM PROJEKT AZUBIS IN DIE USA Wer kann sich bewerben? Auszubildende, die ihre Ausbildung in einem Betrieb in Bayern oder Hamburg machen bzw. dort eine Berufsschule besuchen,

Mehr

Praktikum außerhalb Europas. Informationen für Studierende

Praktikum außerhalb Europas. Informationen für Studierende Praktikum außerhalb Europas Informationen für Studierende Liebe Studentin, lieber Student, Sie wollen im Laufe Ihres Studiums internationale Erfahrungen sammeln und interkulturelle Kompetenzen erlangen?

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

1. Einschreibekosten. 2. Anreise

1. Einschreibekosten. 2. Anreise Auslands - Erfahrungen und gute englische Sprachkenntnisse erhöhen bei einer späteren Berufseintieg die Chance auf einen guten Arbeitsplatz. In England erwarten Dich vielfältige Sehenswürdigkeiten. Zudem

Mehr

Was hat Dir persönlich das Praktikum im Ausland gebracht?

Was hat Dir persönlich das Praktikum im Ausland gebracht? "Durch das Praktikum hat sich mein Englisch eindeutig verbessert. Außerdem ist es sehr interessant den Alltag in einem anderen Land mit anderer Kultur kennen zu lernen. Man lernt viele Menschen aus verschiedenen

Mehr

Unfallversicherung für Praktikanten und Ferienjobber was Arbeitgeber wissen müssen

Unfallversicherung für Praktikanten und Ferienjobber was Arbeitgeber wissen müssen Unfallversicherung für Praktikanten und Ferienjobber was Arbeitgeber wissen müssen Berufserfahrung zu sammeln ist für junge Menschen heute wichtiger denn je. Kein Wunder also, dass Ferienjob und Praktikum

Mehr

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich kann mich in viele Richtungen weiterbilden

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

Praktikum in China Programm FAQ. Thema S. Allgemeine Fragen 1. Vor dem Praktikum 3. Während des Praktikums 4

Praktikum in China Programm FAQ. Thema S. Allgemeine Fragen 1. Vor dem Praktikum 3. Während des Praktikums 4 Praktikum in China Programm FAQ Thema S. Allgemeine Fragen 1 Vor dem Praktikum 3 Während des Praktikums 4 Allgemeine Fragen 1) Wann beginnen die Mandarin-Anfängerkurse? Starttermine Anfängerkurs Mandarin

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Kontaktstelle in Vorarlberg (für Europa): Vermittlung auch von männlichen Bewerbern nach England, Irland, Kanada, Neuseeland, Frankreich und Spanien.

Kontaktstelle in Vorarlberg (für Europa): Vermittlung auch von männlichen Bewerbern nach England, Irland, Kanada, Neuseeland, Frankreich und Spanien. AU-PAIR Du interessierst dich für einen Au-pair-Aufenthalt im Ausland? aha - Tipps & Infos hat die wichtigsten Informationen für dich zusammengestellt! Es ist besonders wichtig, so ein Vorhaben gut zu

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r. Informationen für Jugendliche. Mit Praktika Weitblick zeigen

Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r. Informationen für Jugendliche. Mit Praktika Weitblick zeigen Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r Informationen für Jugendliche Mit Praktika Weitblick zeigen Freiwilliges Schülerpraktikum Freiwilliges Schülerpraktikum: "Dein erstes Spähen

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Themen neu 2/Lektion 2 Schule, Ausbildung, Beruf Schreiben & Sprechen

Themen neu 2/Lektion 2 Schule, Ausbildung, Beruf Schreiben & Sprechen Schreiben & Sprechen Schreiben Sie Texte, und vergleichen Sie die Texte mit den Texten im Kursbuch auf Seite 24. Florian Gansel, 28, Landwirt Eltern / Bauernhof, Landwirt / keine Lust, jüngerer Bruder

Mehr

Wie finde ich das richtige Praktikum für mich?

Wie finde ich das richtige Praktikum für mich? Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Wie finde ich das richtige Praktikum für mich? Teil 1: Was suche ich überhaupt? Bevor Sie sich auf die konkrete Suche nach einem Praktikumsplatz begeben, sollten Sie

Mehr

1 Bewerben. Auch bei Mehrfachbewerbungen sollten die Formulierungen immer gezielt dem Unternehmen angepasst werden (siehe Seite 12ff.).

1 Bewerben. Auch bei Mehrfachbewerbungen sollten die Formulierungen immer gezielt dem Unternehmen angepasst werden (siehe Seite 12ff.). 1 Bewerben Hilfe, ich muss mich bewerben aber wie mache ich es richtig? Wie schaffe ich es, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, damit ich zeigen kann, dass ich die oder der Richtige bin

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Meine Lernplanung Wie lerne ich?

Meine Lernplanung Wie lerne ich? Wie lerne ich? Zeitraum Was will ich erreichen? Wie? Bis wann? Kontrolle Weiteres Vorgehen 17_A_1 Wie lerne ich? Wenn du deine gesteckten Ziele nicht erreicht hast, war der gewählte Weg vielleicht nicht

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Auslandsaufenthalte: was ist zu beachten?

Auslandsaufenthalte: was ist zu beachten? Auslandsaufenthalte: was ist zu beachten? Gesetzliche Bestimmungen und vertragliche Vereinbarungen 24. Februar 2010, IHK Potsdam 2 Abs. 3 BBiG Berufsbildungsgesetz (BBiG) Teile der Berufsausbildung können

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Unterrichtsreihe: Auf dem Amt

Unterrichtsreihe: Auf dem Amt 04 Führerschein Viele Menschen fahren mit dem Auto zur Arbeit, bringen ihre Kinder zum Sportverein oder machen Einkäufe. Oft setzen Arbeitgeber wie zum Beispiel Handwerksbetriebe den Führerschein für die

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht Viele Arbeitgeber wollen jetzt die Urlaubsplanung für 2011 vorgelegt bekommen. Dabei kommt es immer wieder zu Streitereien unter den Kollegen. Aber auch zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern kann es

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

6 Beiträge zum Platz Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag 6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht

Mehr

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I 1 Jahrgangsstufe: 8. Klasse, 1. Halbjahr Themengebiete: Modul 7: 4 Infos, Unterstützung und Hilfe Wer hilft mir? Wen kann ich fragen? Wo bekomme ich Informationen?

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Praktikumsbericht. Deutsch- Tunesische Industrie- und Handelskammer. HR-Services. Christiane Vitzthum 01.06.2014 31.08.2014. 1. Persönliche Motivation

Praktikumsbericht. Deutsch- Tunesische Industrie- und Handelskammer. HR-Services. Christiane Vitzthum 01.06.2014 31.08.2014. 1. Persönliche Motivation Praktikumsbericht Christiane Vitzthum Deutsch- Tunesische Industrie- und Handelskammer HR-Services 01.06.2014 31.08.2014 1. Persönliche Motivation 2. Aufgabenbereich 3. Fazit 1 1. Persönliche Motivation

Mehr

Millipede Kindergarten, Dublin Anna. Sprachpraxis - LABG 2009 6. Semester 12.05.2015 05.08.2015

Millipede Kindergarten, Dublin Anna. Sprachpraxis - LABG 2009 6. Semester 12.05.2015 05.08.2015 Millipede Kindergarten, Dublin Anna Sprachpraxis - LABG 2009 6. Semester 12.05.2015 05.08.2015 MILLIPEDE Kindergarten Der Milipede Kindergarten ist ein privater, bilingualer Kindergarten in Dublin. Er

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat.

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Dräger. Technik für das Leben Name: Simone Hohenberger Alter: 24 Einsatzort: Forschung und Entwicklung

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia Namibiakids e.v./ Schule, FK 13 Rehabilitationswissenschaften - Master Sonderpädagogik 17.01.2015 27.03.2015 Schule in Rehoboth Über den Verein Namibiakids e.v. wurde uns ein Praktikum in einer Schule

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Am Ball bleiben: Inklusion gewinnt!

Am Ball bleiben: Inklusion gewinnt! Woche der Inklusion im Löhr-Center Am Ball bleiben: Inklusion gewinnt! Brosch_Dinlang_standard In Koblenz dreht sich vom 16. bis 20. Juni 2014 alles um die Teilhabe schwerbehinderter Menschen Menschengruppe

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Merkvers Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Einstieg Anspiel mit 2 Kidnappern (vermummt), die gerade ihre Lösegeldforderung telefonisch durchgeben... BV lehren Sicher

Mehr

Präsentationsordner-Info

Präsentationsordner-Info Soziales Engagement Präsentationsordner-Info Du hast in diesem Jahr die Aufgabe einen Präsentationsordner zu erstellen. Dieser Ordner soll die Erfahrungen, die du während deines SE -Praktikums gemacht

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

Auslandspraktikum in Irland im April 2016. organisiert durch das Anne-Frank-Berufskolleg

Auslandspraktikum in Irland im April 2016. organisiert durch das Anne-Frank-Berufskolleg Auslandspraktikum in Irland im April 2016 organisiert durch das Anne-Frank-Berufskolleg in Kooperation mit der Partnerorganisation Internsplus in Dublin (www.internsplus.ie) der EU-Geschäftsstelle der

Mehr

Ein Freiwilligendienst in Deutschland

Ein Freiwilligendienst in Deutschland Ein Freiwilligendienst in Deutschland Wir freuen uns über Dein Interesse an einem Freiwilligendienst in Deutschland! Hier findest Du die wichtigsten Informationen zu Deiner Vorbereitung und zu einem Freiwilligen

Mehr

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen

Mehr

Tipps & Checkliste für deinen Auslandsaufenthalt während der Ausbildung. 1. Allgemeines 1

Tipps & Checkliste für deinen Auslandsaufenthalt während der Ausbildung. 1. Allgemeines 1 Tipps & Checkliste für deinen Auslandsaufenthalt während der Ausbildung Inhalt 1. Allgemeines 1 2. Rechte und Pflichten des Ausbildungsbetriebes und des Auszubildenden 2 3. Förderung von Auslandsaufenthalten

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Dein Sprung in die Zukunft. Ausbildung und duales Studium bei Airbus. Anleitung zur Online-Bewerbung

Dein Sprung in die Zukunft. Ausbildung und duales Studium bei Airbus. Anleitung zur Online-Bewerbung Dein Sprung in die Zukunft. Ausbildung und duales Studium bei Airbus Anleitung zur Online-Bewerbung Wie bereite ich meine Online-Bewerbung vor? Du brauchst für die Bewerbung alle wichtigen Daten zu deiner

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen BIA-Wissensreihe Teil 4 Mind Mapping Methode Bildungsakademie Sigmaringen Inhalt Warum Mind Mapping? Für wen sind Mind Maps sinnvoll? Wie erstellt man Mind Maps? Mind Mapping Software 3 4 5 7 2 1. Warum

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Bürgerhilfe Florstadt

Bürgerhilfe Florstadt Welche Menschen kommen? Erfahrungen mit der Aufnahme vor Ort vorgestellt von Anneliese Eckhardt, BHF Florstadt Flüchtlinge sind eine heterogene Gruppe Was heißt das für Sie? Jeder Einzelne ist ein Individuum,

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Kartei zum Lesetagebuch

Kartei zum Lesetagebuch Kartei zum Lesetagebuch Diese Kartei habe ich für meinen eigenen Unterricht erstellt und stelle es auf meiner privaten Homepage www.grundschulnews.de zum absolut kostenlosen Download bereit. Eine Registrierung

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr