ImmunoCAP Spezifisches IgG4

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1 ImmunoCAP Spezifisches IgG4

2 Klinische Anwendung von ImmunoCAP Specific IgG4 1. Verlaufsbeobachtung bei der Spezifischen Immuntherapie Vor, während und nach der SIT kann die Bestimmung von spezifischen IgG4-Antikörpern als Marker für die Immunantwort eingesetzt werden. Hauttestreaktivität Anstieg in der Frühphase und nachfolgender Abfall von spez. IgE Anstieg von spez. IgG4 n Deutlicher Anstieg von IgG/IgG4 gutes Ansprechen auf SIT-Behandlung. Relative Änderung n Keine Änderung der IgG/IgG4-Kon zen tration schlechtes Ansprechen mit geringer Wahrscheinlichkeit eines Behandlungserfolgs. Start Tag(e) Monat(e) Jahr(e) Entwicklung von IgE und IgG4 im Verhältnis zur Hauttestreaktivität während der allergenspezifischen Immuntherapie. Abbildung bearbeitet nach Akdis M, Akdis CA: J Allergy Clin Immunol 2007;119: Forschungsparameter Bei Studien zu den folgenden Themenbereichen sind die spezifischen IgG4-Antikörper ein interessanter Parameter. n Allergieentwicklung n Toleranzentwicklung n Nahrungsmittelintoleranz Die Messung von spezifischen IgG- und/oder IgG4- Antikörpern wurde in klinischen Studien zu verschiedenen allergischen Erkrankungen, wie Asthma, Rhinitis, Urtikaria, Ekzemen und Magen-Darm- Erkrankungen herangezogen. Auch im Rahmen von Studien zu diversen Lungenkrankheiten, z. B. allergischer Alveolitis, Aspergillomen und Aspergillose wurden diese Werte bereits gemessen (1-12). Bei der Verlaufsbeobachtung der Immuntherapie mit Inhalationsallergenen und Hymenopterengiften werden normalerweise erhöhte Werte von spezifischem IgG und/oder IgG4 beobachtet. Eine definitive Korrelation zum klinischen Verlauf ist bisher nicht belegt (1-7). Auch bei Patienten mit Nahrungsmittelallergie oder -intoleranz waren antigenspezifische IgG4-Antikörper von Interesse (8). In Fachkreisen wird allgemein angenommen, dass spezifische IgG- und IgG4-Antikörper Biomarker für die Antigenexposition darstellen (9-10). Allergenspezifische IgG4-Antikörper spielen möglicherweise auch eine Rolle bei der Immundeviation und bei der Entwicklung einer Toleranz (1, 3, 11-12).

3 Testverfahren ImmunoCAP Specific IgG4 ist ein In-vitro-Testsystem für die quantitative Messung von antigenspezifischen IgG4-Antikörpern im menschlichen Serum und Plasma. Der Assay ImmunoCAP Specific IgG4 ist für die Verwendung mit den Geräten ImmunoCAP 100 E, ImmunoCAP 250 und ImmunoCAP 1000 konzipiert. ImmunoCAP Specific IgG4 ist als In-vitro-Diagnosemethode für die Verwendung neben anderen klinischen Befunden bestimmt und wurde für Kliniklabor und Laboratorien von Arztpraxen entwickelt. ImmunoCAP Specific IgG4 ist ein Fluoreszenz -Immunoassay auf der Basis der ImmunoCAP Technologie. Messbereich: 0 30 mg A /l (unverdünnte Proben) Probenverdünnung: 1:100 Kalibratorbereich: Kalibratoren: µg/l 0, 3, 15, 35, 120 and 300 µg/l Werte für gesunde Blutspender In den Abbildungen 1 und 2 sind Beispiele von Ergebnissen dargestellt, die mit ImmunoCAP Specific IgG4 beim Testen von 100 gesunden, nicht-allergischen Blutspendern mit 10 Antigenen erzielt wurden. 5,0 0,5 4,0 0,4 IgG4-Konzentration (mg A /l) 3,0 2,0 IgG4-Konzentration (mg A /l) 0,3 0,2 1,0 0,1 0,0 AGf76 AGf77 AGf78 Gf1 Antigen ImmunoCAP Abbildung 1 Abbildung 2 Abbildung 1 / Abbildung 2: Spezifische IgG4-Antikörperbestimmung von gesunden Blutspendern 0,0 Gd1 Gd2 Gg6 Gi1 Gi3 Gt3 Antigen ImmunoCAP Medianwerte, Werte im 95. Perzentile und Maximalwerte für 10 Antigene. Alle Werte sind in mg A /l angegeben. AG f76 AG f77 AG f78 G f1 G d1 G d2 G g6 G i1 G i3 G t3 Median 0,13 1,3 0,86 0,35 0,16 0,10 0,06 0,05 0,03 0, Perzentile 3,6 9,6 5,6 4,0 0,31 0,22 0,17 0,12 0,08 0,07 Max. 15,6 38,1 11,8 7,4 0,37 0,30 0,34 0,18 0,29 0,13

4 Testverfahren Genauigkeit Probenkonzentration Variationskoeffizienten (VK) (%) (mg A /l) Intraassay Interassay 0,37 0,70 6,1 5,9 2,29 14,6 5,0 4,6 16,4 25,5 6,4 6,7 Getestet wurden repräsentative Antigene aus 6 Antigengruppen. Jede Probe wurde mit drei Wiederholungsmessungen in insgesamt 18 Testläufen bestimmt, wobei stets dieselbe Antigencharge verwendet wurde. Die Testung wurde mit drei ImmunoCAP 250 Geräten unter Verwendung gespeicherter Kalibrationskurven durchgeführt. Die Probenverdünnung erfolgte mit dem ImmunoCAP 250 Gerät. Sensitivität Die Nachweisgrenze (13) für antigenspezifische IgG4-Antikörper liegt bei 0,07 mg A /l. Gesamt-VK über Läufe und Wiederholungsmessungen (%) Spezifität Kalibration in jedem einzelnen Lauf Vereinfachte Kalibration Konzentration (mg A /l) Abbildung 3: Genauigkeitsprofil, Gesamt-Variationskoeffizient in % Die Kreuzreaktivität des Enzym-Anti-IgG4 mit IgG1, IgG2, IgG3, IgA, IgM und IgE liegt unter 0,5 %. Korrelation zwischen ImmunoCAP 100 E, ImmunoCAP 250 und ImmunoCAP 1000 Konzentration ImmunoCAP 250/1000 (mg A /l) ,0 ImmunoCAP 250 ImmunoCAP ,10 0,10 1, Konzentration ImmunoCAP 100 E (mg A /l) Abbildung 4: Korrelation zwischen ImmunoCAP 100 E, ImmunoCAP 250 und ImmunoCAP Auf jedem Gerät wurden zehn Antigene getestet. Jede Probe wurde in sechs verschiedenen Assays pro Gerät mehrmals getestet. Spezifische Immuntherapie (SIT) mit Lieschgrasextrakt IgG4-Antikörper (mg A /l) 100,0 10,0 1,0 0,1 ImmunoCAP 100 E ImmunoCAP Messung während SIT Abbildung 5: Beispiel für Änderungen der Lieschgras-spezifischen IgG4-Anti körper - kon zen tration bei einem Patienten während der spezifischen Immuntherapie (SIT) mit Lieschgrasextrakt. Es wurden jeweils Messungen mit den Assays ImmunoCAP 100 E Specific IgG4 und mit ImmunoCAP 250 Specific IgG4 durchgeführt.

5 Bestellinformation ImmunoCAP IgG4 Antigene Produkt Code Packungsgr. Artikel-Nr. Barcode Alphalactalbumin AG f Betalactoglobulin AG f Kasein AG f Hühnereiweiß G f Bienengift Apis mellifera G i Wespengift Vespula spp. G i Birke Betula verrucosa G t Hausstaubmilbe Dermatophagoides pteronyssinus G d Hausstaubmilbe Dermatophagoides farinae G d Lieschgras Phleum pratense G g ImmunoCAP 250 / ImmunoCAP 1000 Produkt Packungsgröße Artikel-Nr. Specific IgG4 Conjugate 50 2 x 50 Bestimmungen Specific IgG4 Calibrator Strip 1 Streifen für 1 Kalibrationskurve Specific IgG4 Curve Control Strip 1 Streifen mit 3 Sets Kurvenkontrollen (CC-1/CC-2) IgA/IgG Calibrator ImmunoCAP 16 ImmunoCAP Specific IgA/IgG Sample diluent 6 x 50 ml Kontrollen ImmunoCAP Specific IgG/IgG4 Control L 6 x 4 Bestimmungen ImmunoCAP Specific IgG/IgG4 Gi1 Control H 6 x 4 Bestimmungen ImmunoCAP 100 E Produkt Packungsgröße Artikel-Nr. Specific IgG4 Conjugate 48 Bestimmungen Specific IgG4 Calibrators 6 Kalibratoren für Kalibrationskurve Specific IgG4 Curve Controls 3 x 2 Kurvenkontrollen (CC-1/CC-2) IgA/IgG Calibrator ImmunoCAP 16 ImmunoCAP Specific IgA/IgG Sample diluent 5 x 10 ml Specific IgA/IgG Sample diluent 6 x 10 ml Kontrollen ImmunoCAP Specific IgG/IgG4 Control L 6 x 4 Bestimmungen ImmunoCAP Specific IgG/IgG4 Gi1 Control H 6 x 4 Bestimmungen

6 Referenzen 1. Till SJ, Francis JN, Nouri-Aria K, Durham SR. Mechanisms of immunotherapy. J Allergy Clin Immunol Jun;113: Schiavino D, Nucera E, Pollastrini E, De Pasquale T, Buonomo A, Bartolozzi F, Lombardo C, Roncallo C, Patriarca G. Specific ultrarush desensitization in Hymenoptera venom-allergic patients. Ann Allergy Asthma Immunol Apr;92: Jutel M, Akdis M, Blaser K, Akdis CA. Are regulatory T cells the target of venom immuno therapy? Curr Opin Allergy Clin Immunol Aug;5: Nagata M, Yamamoto H, Tabe K, Kimura I, Houya I, Kuramitso K, et al. Effect of Rush Immunotherapy in House-Dust-Mite (HDM)-Sensitive Adult Bronchial Asthma: Changes in In Vivo and In Vitro Responses to HDM. Intern Med 1993;32(9): Gehlhar K, Schlaak M, Becker W, Bufe A. Monitoring allergen immunotherapy of pollen-allergic patients: the ratio of allergenspecific IgG4 to IgG1 correlates with clinical outcome. Clin Exp Allergy 1999; 29: Lima MT, Wilson D, Pitkin L et al. Grass pollen sublingual immunotherapy for seasonal rhinoconjunctivitis: a randomized controlled trial. Clin Exp Allergy 2002;32: Ewbank PA, Murray J, Sanders K, Curran-Everett D, Dreskin S, Nelson HS. A double-blind, placebo-controlled immunotherapy dose-response study with standardized cat extract. J Allergy Clin Immunol 2003; 111: Garcia BE,Sanz ML, Fernández M, Dièguez I, Oehling A. Value of IgG4 antibodies against food in atopic dermatitis. Allergol Immunopathol 1990;18(4): Tomee JFC, Dubois AEJ, Koëter GH, Beaumont F, van der Werf TS, Kauffman HF. Specific IgG4 Responses during Chronic and Transient Antigen Exposure in Aspergillosis. Am J Respir Crit Care Med 1996;153: Homburger HA, Mauer K, Sachs MI, O Connell EJ, Jacob GL, Caron J. Serum IgG4 concentrations and allergen-specific IgG4 antibodies compared in adults and children with asthma and nonallergic subjects. J Allergy Clin Immunol 1986;77: Platts-Mills T, Vaughan J, Squillace S, Woodfolk J, Sporik R. Sensitisation, asthma, and a modified Th2 response in children exposed to cat allergen: a populationbased cross-sectional study. Lancet 2001; 357: E. C. Matsui, G. B. Diette, E. J. M. Kropw, R. C. Aalberse, A. L. Smith, J. Curtin-Brosnan P. A. Eggleston. Mouse allergen-specific immunoglobulin G and immunoglobulin G4 and allergic symptoms in immunoglobulin E-sensitized laboratory animal workers. Clin Exp Allergy 2005; 35: NCCLS. Protocols for Determination of Limits of Detection and Limits of Quantitation; Approved Guideline. NCCLS document EP17-A (ISBN ) October Phadia Austria GmbH Floridsdorfer Hauptstr. 1 A-1210 Wien Tel. +43 (0)1 / Fax +43 (0)1 / Phadia AG Sennweidstr. 46 CH-6312 Steinhausen Tel. +41 (0) 43/ Fax +41 (0) 43 / phadia.ch@phadia.com Phadia GmbH Munzinger Str. 7 D Freiburg Tel. +49 (0)7 61 / Fax +49 (0)7 61 / info@phadia.com DE /01 07/2008

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