Sport in der Behandlung von Depressionen Ein Überblick

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1 Sport in der Behandlung von Depressionen Ein Überblick

2 Um über eine Steigerung der körperlichen Fitness und des Körpergefühls positive Effekte auf die psychische Befindlichkeit zu erzielen, kommen heute sport und bewegungstherapeutische Behandlungen in praktisch allen psychiatrisch psychotherapeutischen und psychosomatischen Kliniken zum Einsatz.

3 1. Aktuelle Studienlage 2. Ausgewählte Untersuchungen 3. Mögliche Wirkungsweisen 4. Aktiv aus dem Stimmungstief 5. Praktische Empfehlungen

4 Neurobiologische Effekte körperlicher Aktivität im Tierversuch Zunahme zentraler Monoamine (Serotonin/Noradrenalin) Vermehrte Genexpression neurotropher Faktoren (z.b. BDNF) sowie vermehrte Neurogenese im Hippocampus

5 Neurobiologische Effekte körperlicher Aktivität im Tierversuch Intensivierung der Hirndurchblutung (regional/global) Zentrale Gefäßneubildung

6 Einführung / Aktuelle Studienlage Kaum Untersuchungen zu gesundheitlichen Effekten bei psychischen Störungen Lehrbücher und Behandlungsleitlinien enthalten kaum wirklich substantielles zur Sport- und Bewegungstherapie in der Psychiatrie/Psychotherapie Behandlungsmanuale oder praktische Handlungsempfehlungen liegen nicht vor

7 Einführung / Aktuelle Studienlage Insbesondere im ambulanten Bereich gibt es keine entsprechenden Therapieangebote Keine interdisziplinäre Therapieplanung + Sportwissenschaften + Psychiatrie/Psychotherapie + Sportpsychologie

8 Einführung / Aktuelle Studienlage Keine krankheits-/störungsspezifischen Programme Kaum Kenntnisse über negative Effekte (Überforderung, Übertraining, Dosis- Wirkungsbeziehung) Keine Möglichkeit Bewegungs- oder Sporttherapie als Heilmittel zu verordnen

9 Einführung / Aktuelle Studienlage Diese Therapieform findet keine Berücksichtigung in der Psychiatrischen Personalverordnung Fehlendes Verständnis und fehlende Kompetenzen für niederschwellige Angebote in Sportvereinen usw.

10 Einführung / Aktuelle Studienlage Die Forschung und Behandlung ist sehr stark auf die medikamentöse Therapie ausgerichtet Kluft zwischen reinen Behandlungseinrichtungen und universitären Kliniken

11 1. Aktuelle Studienlage 2. Ausgewählte Untersuchungen 3. Mögliche Wirkungsweisen 4. Aktiv aus dem Stimmungstief 5. Praktische Empfehlungen

12 Cochrane Analyse Mead et al Die Autoren schlussfolgern: Sporttherapeutische Maßnahmen haben mit hoher Wahrscheinlichkeit einen relevanten antidepressiven Effekt. Bei methodisch sehr strenger Auswahl der vorhandenen Studien hätten sich aber nur moderate Effektstärken ergeben, ohne sichere statistische Signifikanz.

13 Cochrane Analyse Mead et al Die Autoren schlussfolgern: Zu fordern sind umfangreichere, methodisch absolut robuste Studien, in denen auch der Schweregrad der Depression Berücksichtigung finden sollte. Sport und Bewegung ist bei leichten und mittelgradigen depressiven Störungen sowie Dysthymia wahrscheinlich effektiver, als bei schwergradigen depressiven Episoden.

14 Randomized Controlled Trial Blumenthal JA et al, Arch Intern Med, 1999 n 156 depressed older patients randomly assigned to 1 of 3 groups n Supervised aerobic exercise at 70%-85% of heart rate reserve for 30 minutes on 3 days per week n Zoloft Rx at 50 mg to 200 mg daily n Both aerobic exercise and Zoloft Rx n Primary outcomes = scores on Hamilton Rating Scal for Depression (HAM-D) and Beck Depression Inventory (BDI)

15 Randomized Controlled Trial n Findings at 4 months n All 3 groups achieved comparable & significant remission of MDD based on DSM-IV criteria n 60.4% in exercise group n 68.8% in Zoloft group n 65.5% in exercise + Zoloft group Bottom line: Exercise walking or jogging at 70%-85% of maximum aerobic intensity is as effective as Zoloft therapy in treating mild MDD n Patients on Zoloft Rx alone responded faster n Among patients receiving combination tx,, those with less severe MDD responded more quickly to exercise + Zoloft than those with more severe MDD Zoloft therapy had a faster initial response than exercise in improvement of MDD symptoms

16 1. Aktuelle Studienlage 2. Ausgewählte Untersuchungen 3. Mögliche Wirkungsweisen 4. Aktiv aus dem Stimmungstief 5. Praktische Empfehlungen

17 Mehrdimensionale Wirkung Veränderung depressiver Einstellungen Aktivitätssteigerung Anregung sozialer Interaktionen Beeinflussung auf der biochemischen Ebene

18 Mehrdimensionale Wirkung Das Üben und Trainieren von geeigneten Fähigkeiten und Fertigkeiten (motorische Ebene) Die Vermittlung von Kenntnissen und Wissen als Grundlage einer selbstständigen und langfristig gesundheitsbezogenen Handlungs- und Sozialkompetenz Schaffung einer langfristigen Motivation zur Durchführung von Einübungsprogrammen (edukative Ebene)

19 1. Aktuelle Studienlage 2. Ausgewählte Untersuchungen 3. Mögliche Wirkungsweisen 4. Aktiv aus dem Stimmungstief 5. Praktische Empfehlungen

20 Ziele unserer Untersuchung Konzeption und Etablierung eines langfristigen ambulanten Bewegungstherapieangebotes für Menschen mit Depressionen in der Region Hannover Nachweis der Wirksamkeit / Effektivität des Programms im Hinblick auf die depressive Symptomatik

21 Ziele unserer Untersuchung Praktische Handlungsempfehlung für andere Kliniken, Sportvereine, Kostenträger Verbesserung der sozialen Integration Öffnung in Richtung eines leistungsangepassten Denkens und Handelns in Sportvereinen

22 N=50 Studienaufbau MHH + Sportwissenschaften Uni Würzburg + SV-Eintracht Depressive Störung gemäß ICD-10 Randomisierung in Trainings- und Wartegruppe Eingehende körperliche Untersuchung 2km Walking-Test 8 Wochen Lauf-/Walkingzeit 3 Trainingseinheiten (Laufen/Walken) a Min / Wo

23 Prä-/Post-Testung HAM-D, BDI, SF-36 Studienaufbau RPE-6-20: Skala zum subjektiven Anstrengungsempfinden bei sportlicher Belastung Kurzzeitmessung der Herzfrequenzvariabilität in Ruhe

24 Erste Eindrücke Vornehmlich leicht- und mittelgradige Depression Mehr Teilnehmer in der Walking-Gruppe Sehr verlässliche Teilnahme Guter Gruppeneffekt Die Trainer sind oft noch zu leistungsorientiert...

25 1. Aktuelle Studienlage 2. Ausgewählte Untersuchungen 3. Mögliche Wirkungsweisen 4. Aktiv aus dem Stimmungstief 5. Praktische Empfehlungen

26 Welche Sportarten wirken besonders günstig? Ausdauersportarten: Laufen, (Nordic-)Walking Radfahren Schwimmen, Aqua-Jogging Tanzen, etc. aerobes Ausdauertraining

27 Welche Intensitäten sind sinnvoll? Hauptsache regelmäßig! Intensität immer individuell festzulegen Meist günstig: ca. 2-3x / Woche, ca min. / Einheit Überbelastungen vermeiden Spaß ist das Maß der Dinge!

28 Risiken und Gefahren Verletzungsrisiko Laufen als die Krankheit aufrechterhaltender Faktor, z. B. bei Anorexia nervosa Übertriebene Konzentration auf Fitness und den eigenen Körper Sport und Fitness als Lebensinhalt

29 Welche Voruntersuchungen? Sportanamnese Körperliche Untersuchung EKG und Routinelabor Belastungs EKG bei Vorliegen / Verdacht auf kardiale Funktionsstörungen (und bei untrainierten Patienten > 40 Jahre) Orthopädische Konsultation bei Vorliegen / Verdacht auf Erkrankungen des Bewegungsapparates

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