Molekulare Allergiediagnostik als Hilfsmittel für die SIT-Auswahl

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1 Molekulare Allergiediagnostik als Hilfsmittel für die SIT-Auswahl Prof. Dr. med. Peter Schmid-Grendelmeier Allergiestation Dermatologische Klinik Universitätsspital Zürich

2 Ves v 5 Ole e 2 Phl p 12 Phl p 1 Bet v 1 Api m 1 Ole e 1 Microarray

3 Diagnostisches Vorgehen bei V.a. Allergie Anamnese Klinik Hautteste (in vivo tests) Serologische Teste (in vitro tests) Provokations-Teste

4 Diagnostisches Vorgehen bei V.a. Allergie Anamnese Klinik Hautteste (in vivo tests) Serologische Teste (in vitro tests) Provokations-Teste

5 Molekulare Diagnostik Component Resolved Diagnosis (CRD) Traditionelle Diagnostik (CRD) Gemisch von allergenen und nicht-allergenen Proteinen Component A Component B Component C Biologisches Extrakt

6 A WAO - ARIA - GA 2 LEN consensus document on Molecular-based Allergy Diagnosis World Allergy Organ J Oct 3;6(1):17. [Epub ahead of print] A WAO - ARIA - GA2LEN consensus document on molecular-based allergy diagnostics. Canonica GW, Ansotegui IJ, Pawankar R, Schmid-Grendelmeier P, van Hage M, Baena-Cagnani CE, Melioli G, Nunes C, Passalacqua G, Rosenwasser L, Sampson H, Sastre J, Bousquet J, Zuberbier T, Allen K, Asero R, Bohle B, Cox L, de Blay F, Ebisawa M, Maximiliano-Gómez R, González-Diaz S, Haahtela T, Holgate S, Jakob T, Larché M, Matricardi PM, Oppenheimer J, Poulsen LK, Renz HE, Rosário N, Rothenberg M, Sanchez-Borges M, Scala E, Valenta R.

7 Molekulare Allergie-Diagnostik: Stellenwert heutzutage in der Praxis Inhalationsallergien Hymenopteren Allergen- CHIP (Micorarray)

8 Molekulare Allergie-Diagnostik: Stellenwert heutzutage in der Praxis Inhalationsallergien Hymenopteren Allergen- CHIP (Micorarray)

9 Auslöser der Pollinose Baumpollen Gräserpollen Kräuterpollen Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

10 Birkenpollen als Allergene

11 Birkenpollen als Allergene Messung von spez IgE gegen einen Cocktail von Allergenen anderen Substanzen

12 Birkenpollen als Allergene

13 Komponenten basierte Allergendiagnose Extrakt von Birkenpollen rbet v 1 rbet v 2 rbet v 4

14 Komponenten basierte Allergendiagnose Extrakt von Birkenpollen Birke Betula verrucosa r/n r= rekombinant, n = natürlich r Bet v 1 Bet v Betula verrucosa 1 Reihenfolge der Entdeckung Wichtigkeit des Allergens

15 Komponenten basierte Allergendiagnose Extrakt von Birkenpollen Auf einzelnen Komponenten basierte Allergendiagnose CRD rbet v 1 rbet v 2 rbet v 4

16 Komponenten basierte Allergendiagnose Extrakt von Birkenpollen Auf einzelnen Komponenten basierte Allergendiagnose CRD rbet v 1 rbet v 2 rbet v 4 Quantitative Messung

17 Pollen-Allergene Major Allergen Kreuzreag Minor Allergen Birke Bet v 1 Bet v 2 Bet v 4 * Profilin * Calcium-bind. Protein

18 Pollen-Allergene Major Allergen Kreuzreag Minor Allergen Birke Bet v 1 Bet v 2 Bet v 4 * Gräser Phl p 12 * Phl p 7 Profilin * Calcium-bind. Protein

19 Pollen-Allergene Major Allergen Kreuzreag Minor Allergen Birke Bet v 1 Bet v 2 Bet v 4 * Gräser Phl p 1 / 5 Phl p 12 * Phl p 7 Profilin * Calcium-bind. Protein

20 Major und Minor Allergene von Pollen Major Allergene Major Allergene Birkenpollen Bet v 1 Grass pollen Phl p 1, p 5 Eschenpollen Frau e 1 /Ole e 1 Beifuss Art v 1 Ambrosia Amb a 1

21 Major und Minor Allergene von Pollen Major Allergene Panallergene Minor Allergene Profiline Procalcine Major Allergene Birkenpollen Bet v 1 Bet v 2 Bet v 4 Phl p 12 Phl p 7 Grass pollen Phl p 1, p 5 Eschenpollen Frau e 1 /Ole e 1 Art v 4 Ole e 2 Amb a 8 Beifuss Art v 1 Ambrosia Amb a 1

22 Leitpollenallergene 2014 Hasel Erle Birke Gräserpollen Beifuss/Traubenkraut Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

23 Leitpollenallergene 2014 Bet v 1 Bet v 1 Bet v 1 Ole e 1 Phl p 1, 5,? Art v 1, Amb a 1? Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

24 Leitpollenallergene 2014 Bet v 1 Bet v 1 Bet v 1 Ole e 1 Phl p 1, 5,? Was passt nicht? Art v 1, Amb a 1? Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

25 Leitpollenallergene 2014 Hasel Erle Birke Esche Gräserpollen Beifuss/Traubenkraut Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

26 Oleaceae Oelbaumgewächse Esche Fra e 1 Jasmin Liguster Olivenbaum Ole e 1 Oleander

27 Frühjahrspollinose Oleaceae und pos. SPT Eschenpollen Oelbaumgewächse Esche Olivenbaum Fra e 1 Ole e 1 Eschenpollen in den Extrakt bei - Beschwerden im April - pos. SPT Olivenpollen oder - pos. NPT Eschenpollen oder - meditarrener Herkunft

28

29 Allergo J 212; 6; 2014

30 Patientenkollektiv und Untersuchungen: 183 Patienten mit - Frühjahrspollinose (März/April) - Sensibilisierung auf Esche im Prick-Hauttest - Mit/ohne zusätzlicher Sensibilisierung auf Birke - Bestimmung von spez. IgE gegen - Esche (t25) - Ole e 1 (t224) - Bet v 1 (t215) - Bet v 2/ v 4 (t221) Allergo J 212; 6; 2014

31 Spez IgE von Esche und Ole e 1 korrelieren sehr gut Allergo J 212; 6; 2014

32 Spez IgE von Esche und Ole e 1 korrelieren sehr gut aber es gibt «falsch positive» Werte für CAP Esche im niedrigtitrigen Bereich Allergo J 212; 6; 2014

33 Spez IgE von Esche und Ole e 1 korrelieren sehr gut - aber es gibt «falsch positive» Werte für CAP Esche im niedrigtitrigen Bereich - und Hauttest Esche und CAP Ole e 1 korrelieren besser als CAP Esche Allergo J 212; 6; 2014

34 Behandlung von Allergien Allergenkarenz Pharmakotherapie Patientenaufklärung Spezifische Immuntherapie

35 Auswahl von Patienten zur SIT mit Pollen nach R. Valenta, Wien

36 Bet v 1 (17 kd) Bet v 2 (14 kd) Bet v 4 (8kD) Europ J Clin Invest 2009

37 Europ J Clin Invest 2009

38 1 4: different companies

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40 Major und Minor Allergene von Pollen Major Allergene Panallergene Minor Allergene Profiline Procalcine Major Allergene Birkenpollen Bet v 1 Bet v 2 Bet v 4 Phl p 12 Phl p 7 Grass pollen Phl p 1, p 5 Eschenpollen Frau e 1 /Ole e 1 Art v 4 Ole e 2 Amb a 8 Beifuss Art v 1 Ambrosia Amb a 1

41 Major und Minor Allergene von Pollen für SIT Major Allergene Panallergene Minor Allergene Profiline Procalcine Major Allergene Birkenpollen Bet v 1 Bet v 2 Bet v 4 Phl p 12 Phl p 7 Grass pollen Phl p 1, p 5 Eschenpollen Frau e 1 /Ole e 1 Art v 4 Ole e 2 Amb a 8 Beifuss Art v 1 Ambrosia Amb a 1

42 Auswahl von Patienten zur SIT mit Pollen nach R. Valenta, Wien

43

44 Between 0% and 64% disagreement Between indication for SIT based on SPT and «««based on CRD

45 Tripodi et al J All Clin Immunol 2012:129(3);

46 Matching 4% Tripodi et al J All Clin Immunol 2012:129(3);

47 Matching 4% Underpowered SIT 28% Tripodi et al J All Clin Immunol 2012:129(3);

48 Matching 4% Underpowered SIT 28% Overpowered SIT 32 % Tripodi et al J All Clin Immunol 2012:129(3);

49 Matching 4% Underpowered SIT 28% Overpowered SIT 32 % Under and Over Powered SIT 30 % Tripodi et al J All Clin Immunol 2012:129(3);

50 Matching 4% Underpowered SIT 28% Overpowered SIT 32 % Under and Over Powered SIT 30 % Unrelated SIT 5 % Tripodi et al J All Clin Immunol 2012:129(3);

51 Matching 4% Underpowered SIT 28% Overpowered SIT 32 % Under and Over Powered SIT 30 % Unrelated SIT 5 % Tripodi et al J All Clin Immunol 2012:129(3);

52 Component resolved diagnosis in pollinosis: sensitization to major pollen allergens does reflect success in allergenspecific SIT. A retrospective study in 113 pts. Evaluation of success after 2 years of SIT based on Questionnaire/VAS Group I Major +/ Minor+ 41 Pts Group II Major +/ Minor- 36 Pts Group III Major -/ Minor+ Group IV Major -/ Minor- 23 Pts 13 Pts. Poor Response Excellent Response Baenniger V et al J Invet All Clöin Immunol (in press)

53 Component resolved diagnosis in pollinosis: sensitization to major pollen allergens does reflect success in allergenspecific SIT. A retrospective study in 113 pts. Evaluation of success after 2 years of SIT based on Questionnaire/VAS Group I Major +/ Minor+ 41 Pts Group II Major +/ Minor- 36 Pts Group III Major -/ Minor+ Group IV Major -/ Minor- 23 Pts 13 Pts. Poor Response X Excellent Response Baenniger V et al J Invet All Clöin Immunol (in press)

54 Component resolved diagnosis in pollinosis: sensitization to major pollen allergens does reflect success in allergenspecific SIT. A retrospective study in 134 pts. Excellent Response to SIT n.s. VAS P< P< n.s. Group I Major +/ Minor+ 41 Pts Group II Major +/ Minor- 36 Pts Group III Major -/ Minor+ 23 Pts Group IV Major -/ Minor- 13 Pts. Poor Response Group I Group II Group III Group IV Baenniger V et al J Invet All Clöin Immunol (in press)

55 Component resolved diagnosis in pollinosis: sensitization to major pollen allergens does reflect success in allergenspecific SIT. A retrospective study in 134 pts. Excellent Response to SIT n.s. VAS P< P< n.s. Group I Major +/ Minor+ 41 Pts Group II Major +/ Minor- 36 Pts Group III Major -/ Minor+ 23 Pts Group IV Major -/ Minor- 13 Pts. Poor Response Group I Group II Group III Group IV Patients sensitized to Major allergens of birch /grass pollen (Group I/II) rate SIT success good to excellent Baenniger V et al J Invet All Clöin Immunol (in press)

56 Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai Juli) Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP t215 ImmunoCAP t221 ImmunoCAP g213 ImmunoCAP g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv GUT Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv MITTEL Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ WENIG Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg GUT MITTEL WENIG Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.b. Eschenpollen nole e 1 (t224) empfohlen Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibilisierende Allergenquelle zu identifizieren

57 Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai Juli) Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP t215 ImmunoCAP t221 ImmunoCAP g213 ImmunoCAP g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv GUT Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv MITTEL Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ WENIG Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg GUT MITTEL WENIG Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.b. Eschenpollen nole e 1 (t224) empfohlen Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibilisierende Allergenquelle zu identifizieren

58 Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai Juli) Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP t215 ImmunoCAP t221 ImmunoCAP g213 ImmunoCAP g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv GUT Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv MITTEL Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ WENIG Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg GUT MITTEL WENIG Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.b. Eschenpollen nole e 1 (t224) empfohlen Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibilisierende Allergenquelle zu identifizieren

59 Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai Juli) Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP t215 ImmunoCAP t221 ImmunoCAP g213 ImmunoCAP g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv GUT Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv MITTEL Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ WENIG Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg GUT MITTEL WENIG Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.b. Eschenpollen nole e 1 (t224) empfohlen Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibilisierende Allergenquelle zu identifizieren

60 Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai Juli) Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP t215 ImmunoCAP t221 ImmunoCAP g213 ImmunoCAP g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv GUT Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv MITTEL Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ WENIG Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg GUT MITTEL WENIG Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.b. Eschenpollen nole e 1 (t224) empfohlen Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibilisierende Allergenquelle zu identifizieren

61 Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai Juli) Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP t215 ImmunoCAP t221 ImmunoCAP g213 ImmunoCAP g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv GUT Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv MITTEL Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ WENIG Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg GUT MITTEL WENIG Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.b. Eschenpollen nole e 1 (t224) empfohlen Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibilisierende Allergenquelle zu identifizieren

62 Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai Juli) Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP t215 ImmunoCAP t221 ImmunoCAP g213 ImmunoCAP g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv GUT Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv MITTEL Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ WENIG Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg GUT MITTEL WENIG Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.b. Eschenpollen nole e 1 (t224) empfohlen Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibilisierende Allergenquelle zu identifizieren

63 Patient mit Allergie gegen Birke und/oder Gräser. Diagnose basiert auf Anamnese und Nachweis einer IgE-vermittelten Sensibilisierung. Ein Fall für SIT? Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai Juli) Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP t215 ImmunoCAP t221 ImmunoCAP g213 ImmunoCAP g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv GUT Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv MITTEL Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ WENIG Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg GUT MITTEL WENIG Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.b. Eschenpollen nole e 1 (t224) empfohlen Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibilisierende Allergenquelle zu identifizieren Die Profilinproteine Bet v 2 und Phl p 12 weisen eine ebenso starke strukturelle Ähnlichkeit auf wie die Kalzium-bindenden Proteine Bet v 4 und Phl p 7. Aus diesem Grund können bei Patienten mit einer Allergie gegen Birkenpollen und Gräserpollen die spezifischen IgE-Antikörper gegen diese Allergene jeweils mit einer der beiden Allergenkomponenten gemessen werden, d. h. mit einer Komponente der Profiline und einer der Kalzium-bindenden Proteine. Erstellt nach einer Vorlage von Prof. Dr. R. Valenta, Wien, modifiziert in Zusammenarbeit mit PD Dr. P. Schmid-Grendelmeier, Allergiestation Universitätsspital Zürich.

64 Patient mit Allergie gegen Birke und/oder Gräser. Diagnose basiert auf Anamnese und Nachweis einer IgE-vermittelten Sensibilisierung. Ein Fall für SIT? Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai Juli) Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP t215 ImmunoCAP t221 ImmunoCAP g213 ImmunoCAP g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv GUT Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv MITTEL Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ WENIG Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg GUT MITTEL WENIG Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.b. Eschenpollen nole e 1 (t224) empfohlen Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibilisierende Allergenquelle zu identifizieren Die Profilinproteine Bet v 2 und Phl p 12 weisen eine ebenso starke strukturelle Ähnlichkeit auf wie die Kalzium-bindenden Proteine Bet v 4 und Phl p 7. Aus diesem Grund können bei Patienten mit einer Allergie gegen Birkenpollen und Gräserpollen die spezifischen IgE-Antikörper gegen diese Allergene jeweils mit einer der beiden Allergenkomponenten gemessen werden, d. h. mit einer Komponente der Profiline und einer der Kalzium-bindenden Proteine. Erstellt nach einer Vorlage von Prof. Dr. R. Valenta, Wien, modifiziert in Zusammenarbeit mit PD Dr. P. Schmid-Grendelmeier, Allergiestation Universitätsspital Zürich.

65 Patient mit Allergie gegen Birke und/oder Gräser. Diagnose basiert auf Anamnese und Nachweis einer IgE-vermittelten Sensibilisierung. Ein Fall für SIT? Beschwerden im Frühjahr (März /April) Beschwerden im Frühsommer (Mai Juli) Hauptallergen: Kreuzreagierende Nebenallergene: Hauptallergene: Kreuzreagierende Nebenallergene: Bet v 1 Bet v 2, Bet v 4 Phl p 1, Phl p 5b Phl p 7, Phl p 12 ImmunoCAP t215 ImmunoCAP t221 ImmunoCAP g213 ImmunoCAP g214 Komponenten-basierte Eignung des Patienten Komponenten-basierte Eignung des Patienten Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Birkenpollen-SIT Diagnostik mit ImmunoCAP für eine Gräserpollen-SIT Bet v 1: positiv GUT Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: negativ Phl p 7, 12: negativ Bet v 1: positiv MITTEL Phl p 1, 5b: positiv Bet v 2, 4: positiv Phl p 7, 12: positiv Bet v 1: negativ WENIG Phl p 1, 5b: negativ Bet v 2, 4: pos/neg Phl p 7, 12: pos/neg GUT MITTEL WENIG Eher keine SIT mit Birkenpollen. Testung auf andere Baumpollen, z.b. Eschenpollen nole e 1 (t224) empfohlen Eher keine SIT mit Gräserpollen. Weitere Untersuchungen, um die sensibilisierende Allergenquelle zu identifizieren Die Profilinproteine Bet v 2 und Phl p 12 weisen eine ebenso starke strukturelle Ähnlichkeit auf wie die Kalzium-bindenden Proteine Bet v 4 und Phl p 7. Aus diesem Grund können bei Patienten mit einer Allergie gegen Birkenpollen und Gräserpollen die spezifischen IgE-Antikörper gegen diese Allergene jeweils mit einer der beiden Allergenkomponenten gemessen werden, d. h. mit einer Komponente der Profiline und einer der Kalzium-bindenden Proteine. Erstellt nach einer Vorlage von Prof. Dr. R. Valenta, Wien, modifiziert in Zusammenarbeit mit PD Dr. P. Schmid-Grendelmeier, Allergiestation Universitätsspital Zürich.

66 Auswahl von Patienten zur SIT mit Pollen mittels komponenten-basierter Diagnose Pro: Extrakten standardisiert auf Hauptallergene Ohne Sens auf Hauptallergene kaum - kaum relevante Pollinose - kaum Ansprechen auf SIT - Vermeiden von Kosten/Nebenwirkungen durch unnötige SIT

67 Auswahl von Patienten zur SIT mit Pollen mittels komponenten-basierter Diagnose Pro: Extrakten standardisiert auf Hauptallergene Ohne Sens auf Hauptallergene kaum - kaum relevante Pollinose - kaum Ansprechen auf SIT - Vermeiden von Kosten/Nebenwirkungen durch unnötige SIT Kontra: Relevant für ws max 10-20% der Patienten Prospektive Studien fehlen (noch) Zusätzliche Kosten

68 Markerallergene für Pollen vor SIT die Schweiz / Mitteleuropa Esche Ole e 1 Birke Bet v 1 Gräserpollen Phl p 1 / 5 Phl p 7/12 Beifuss Art v 1 / 4 (?) Traubenkraut Amb a 1 (?) Oberhofer C et al et al Int Arch All Immunol 2008

69

70 Allergy diagnosie - Historisch Provocation testing In-vivo testing

71 Allergy diagnose - Historisch Characterisation of IgE Provocation testing RAST* In-vivo testing In-vitro testing

72 Allergy diagnose - Historisch Provocation testing Characterisation of IgE First allergens cloned RAST* Diagnostic recombinant allergen panels First allergen chip ISAC goes global In-vivo testing In-vitro testing Component-resolved diagnosis

73

74 Kompontenten-basiierte Micro-array-Technik: 113 Allergene, 20µl Blut ISAC technology in the lab - Summary Prepare serum Incubate sample Stain with SAb Wash Duration: 3 hours Scan biochip Analyse images Create report Kompontenten-basiierte Micro-array-Technik: 103 Allergene, 20µl Blut Rekombinante Allergene bei der Allergiediagnose Wash Duration: 10 min.

75 Leitpollenallergene 2014 Hasel Erle Bet v 1 Ole e 1 Phl p 1, 5,? Art v 1, Amb a 1, Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

76 Markus Gassner, Grabs Observation and Investigation of school children since 1986 Measuring specific IgE with a new Microarray method focussinng on molecular allergens From massive increase of sensitization against alder pollen (Aln g 1) «Epidemics» of Flue symptoms/ Sneezing around Christmas symptoms

77 Markus Gassner, Grabs Observation and Investigation of school children since 1986 Measuring specific IgE with a new Microarray method focussinng on molecular allergens From massive increase of sensitization against alder pollen (Aln g 1) «Epidemics» of Flue symptoms/ Sneezing around Christmas symptoms

78 Markus Gassner, Grabs Observation and Investigation of school children since 1986 Measuring specific IgE with a new Microarray method focussinng on molecular allergens From massive increase of sensitization against alder pollen (Aln g 1) «Epidemics» of Flue symptoms/ Sneezing around Christmas symptoms

79 Markus Gassner, Grabs Observation and Investigation of school children since 1986 Measuring specific IgE with a new Microarray method focussinng on molecular allergens From massive increase of sensitization against alder pollen (Aln g 1) «Epidemics» of Flue symptoms/ Sneezing around Christmas symptoms

80 In 2003: 96 new Alder trees (A spaethii) Planted along the Bahnhofstrasse Buchs

81 Spaeths alder in Buchs Collecting of Pollen First test specimen: Snow Pollen package g : Pollen in refrigerator Pollen on hoisting cran:

82 Flowering season of Alder trees in Switzerland

83 Flowering season of Alder trees in Switzerland A. Spaethii is flowering already in Mid December

84 Flowering season of Alder trees in Switzerland A. Spaethii is flowering already in Mid December

85 Flowering season of Alder trees in Switzerland Alnus. Spaethii is a hybrid between Alnus japonica X A. subcordata* * from Siberia A. Spaethii is flowering already in Mid December

86 Flowering season of Alder trees in Switzerland Alnus. Spaethii is a hybrid between Alnus japonica X A. subcordata* * from Siberia Buchs, 27 December 2011 Korner C, Basler D. Plant science: phenology under global warming. Science 2010;327: Factors leading a tree to flower: -Temperature - Length of day time (light) A. Spaethii is flowering already in Mid December

87 Flowering season of Alder trees in Switzerland Buchs, 27 December 2011 Leading to rapid new sensitizations especially in children due to massive and abrupt Pollen load to hay fever symptoms around Christmas time (in deep snow) A. Spaethii is flowering already in Mid December

88 Buchs, 27 December 2011

89 Buchs, 27 December 2011 Grabs, 27 December 2011 Gassner M, Gehrig R Schmid-Grendelmeier P Baumpollen NEJM, 21 December 2012

90 Tagi 11.Jan Grabs, 27 December 2011 Buchs, 27 December 2011 Grabs, 27 December 2011 Gassner M, Gehrig R Schmid-Grendelmeier P Baumpollen NEJM, 21 December 2012

91 Tagi 11.Jan Grabs, 27 December 2011 Buchs, 08. Sept Tagi 11.Jan Buchs, 27 December 2011 Grabs, 27 December 2011 Gassner M, Gehrig R Schmid-Grendelmeier P Baumpollen NEJM, 21 December 2012

92 Auslöser der Pollinose

93 Auslöser der Pollinose 06. Juni 2013

94 Auslöser der Pollinose 06. Juni 2013

95 Auslöser der Pollinose 06. Juni 2013

96 Auslöser der Pollinose 06. Juni 2013

97 Auslöser der Pollinose 06. Juni 2013

98 Allergenquelle bei Inhalationsallergien Saisonal - Aussenraum-Allergene Pollen Bet v 1, Ole e 1, Phl p 1, 5 Art v 1 Perenneal - Innenraum-Allergene Hausstaubmilben Der p 1, 2, 5, Fel d 1, d2, d 4 Alt a % Asp f 1,2,4 6

99 Allergenquelle bei Inhalationsallergien Saisonal - Aussenraum-Allergene Pollen Bet v 1, Ole e 1, Phl p 1, 5 Art v 1 Perenneal - Innenraum-Allergene Hausstaubmilben Der p 1, 2, 5, Fel d 1, d2, d 4 Alt a % Asp f 1,2,4 6

100

101 Aspergillus fumigatus Asthma mit Asp-Allergie Asp fum (m3) Asp f 1 Asp f 3 Asp f 4 Asp f

102 Aspergillus fumigatus Asp fum (m3) Asthma mit Asp-Allergie ABPA + + Asp f 1 Asp f 3 Asp f 4 Asp f Krankheitsspezifische Sensibilisierungsmuster Hemmann S et al J Allergy Clin Immunol 1999

103 Aspergillus fumigatus Spezifische IgE auf Asp f 4 und Asp f 6 Exklusiv bei ABPA vorkommend Erlaubt Diskriminierung zu reiner Aspergillus-Allergie Hemmann S et al J Allergy Clin Immunol 1999 Meier H et al J Exp Med 1999

104 Pollinose und Nahrungsmittel Kreuzallergie Jucken im Mund bei Apfelgenuss Orales Brennen Schwellung der Lippen Kratzen im Hals Birkenpollen Nesselfieber Allergischer Schock 80% Rohes der Stein- Patienten und Kernobst Mit Rohsellerie Birkenpollenallergie

105 Pollinose und Nahrungsmittel Kreuzallergie Orales Allergie Syndrom Jucken im Mund bei Apfelgenuss Orales Brennen Schwellung der Lippen Kratzen im Hals Birkenpollen Nesselfieber Allergischer Schock 80% Rohes der Stein- Patienten und Kernobst Mit Rohsellerie Birkenpollenallergie

106 Die Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie Bet v 1 Api g 1

107 Bet v 1 Mal d 1 Bet v 1 Bet v 1

108

109 Bet v 1 PR-10-Proteine

110 Latex-ExotenFrucht-Syndrom Latex Kreuzreaktion aufgrund verwandter Epitope Hev b 1, Heb b 6 etc Banane Avocado Kastanie Kiwi Tomaten Melonen Ananas Papaya Pfirsich Aprikose Feige Traube...

111 Latex-Allergie

112 Latex pos Blosse Sensibilsierung Oder Anaphylaxie-Risiko?

113 Hohe Kreuzreaktivität unter Profilinen Spez IgE gegen verschiedene Profiline (n = 68, measured by ISAC CAP Bet v 2 pos) ISU Bet v 2 Ole e 2 Phl p 12 Hev b 8 Mer a 1 ISAC Profiline source

114 Latex Latex pos pos Reine Sensibilisierung oder Hev b 8 Risiko der Anaphylaxie? Hev b 5 / 6 Ebo et al Clin Exp Allergy 2009: 40; 348

115 Molekulare Allergie-Diagnostik: Stellenwert heutzutage in der Praxis Hymenopteren 2008 Meiler et al.

116 Hymenopterengiftallergie

117 Hymenopterengiftallergie Panels von rekombinanten Allergenen Zur Abgrenzung Kreuzreaktivität Ko-Sensibilisierung M. Ollert et al CIA 2008

118 Hymenopterengiftallergie Müller et al, Allergy 2008

119 Hymenoptera -Allergy

120 Hymenopterengiftallergie Müller et al, Allergy 2008 Hoffmann et al, J Allergy Clin Immunol 2010

121 Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie Intradermal test Bee positive Wasp positive CAP-test Bee positive Wasp positive CCD CRD Api m1 Ves v1 Ves v5

122 Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie Intradermal test Bee positive Wasp positive CAP-test Bee positive Wasp positive CCD CRD Api m1 Ves v1 Ves v5 Api m1 pos CCD pos Ves v1/5 neg Bee allergy with cross-reactivity to wasp due to CCD

123 Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie Intradermal test Bee positive Wasp positive CAP-test Bee positive Wasp positive CCD CRD Api m1 Ves v1 Ves v5 Api m1 pos CCD pos Ves v1/5 neg Api m1 neg CCD pos Ves v1/5 pos Bee allergy with cross-reactivity to wasp due to CCD Wasp allergy with cross-reactivity to bee due to CCD

124 Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie Intradermal test Bee positive Wasp positive CAP-test Bee positive Wasp positive CCD Api m1 pos CCD pos Ves v1/5 neg CRD Api m1 neg CCD pos Ves v1/5 pos Api m1 Ves v1 Ves v5 Api m1 pos CCD neg/pos Ves v1/5 pos Bee allergy with cross-reactivity to wasp due to CCD Wasp allergy with cross-reactivity to bee due to CCD Bee and wasp allergy with cosensitization

125 Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie Honey bee (i1) + + Api m 1 Ves v 1 Ves v 5 Common Wasp (i3) SIT with + - Honey bee - + Wasp + + Bee and Wasp - - very rare

126 Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie Honey bee (i1) + + Api m 1 Ves v 1 Ves v 5 Common Wasp (i3) SIT with + - Honey bee - + Wasp + + Bee and Wasp - - very rare

127 Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie Honey bee (i1) + + Api m 1 Ves v 1 Ves v 5 Common Wasp (i3) SIT with + - Honey bee - + Wasp + + Bee and Wasp - - very rare

128 Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie Honey bee (i1) + + Api m 1 Ves v 1 Ves v 5 Common Wasp (i3) SIT with + - Honey bee - + Wasp + + Bee and Wasp - - very rare

129 Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie Honey bee (i1) + + Api m 1 Ves v 1 Ves v 5 Common Wasp (i3) SIT with + - Honey bee - + Wasp + + Bee and Wasp - - very rare

130 Müller et al, Allergy (2012; June online access ahed of print

131 Müller et al, Allergy (2012; June online access ahed of print

132 Sensitivity of IgE Ves v 5 (related to IgE Wasp) 100% Sensitivity of IgE Api m 1 Not sufficient to detect All patients with IgE Honey bee Müller et al, Allergy (2012; June online access ahed of print

133 Component Resolved Diagnosis (CRD) bei Hymenopteren-Allergie

134 Mastozytosis and Hymenoptera allergy: think well, resuscitate long S. Micaletto, K. Rötzler, J. Goede, E. Spillner, M. Ollert, P. Schmid- Grendelmeier Allergy Unit, Dept. Of Dermatology, Institute of Anesthesiology and Rescucitation & Hematology University hospital of Zurich, Switzerland Molecular Allerg Research Lab, Tech Univ Munic, Germany Molecular Allergy Rsearh, TU Munic

135 Paulo C, 35-jährig Anaphylaxie Grad IV nach Bienenstich 2009 Einleitung einer IT mit BG, gut toleriert Nachkontrolle im Jan 2013 Tryptase-Wert neu 20.5 ug/l

136 Paulo C, 35-jährig 4 Min nach Stich: Flush, Dyspnoe, Erbrechen, Verwirrtheit 2 x 0,3 mg Adrenalin im (Epipen) SoluMedrol, Clemastin iv Innert Innert Minuten Minuten fortschreitend zu zu Bewusstlosigkeit Herzkreislaufersagen Asystolie Asystolie während während > min min (total (total 6 mg mg Adrenalin Adrenalin iv) iv) / 6000ml 6000ml PPL PPL 4-malige 4-malige Defibrillation CPR CPR während während > Minuten Minuten SR, eigene Herzaktivität 3- Tage induz Hypothermie-Koma Hämatokrit 1h nach Rea 56% trotz 8l Volumen

137 Paulo C, 35-jährig Tryptase-Wert I) vor Ereignis 20.5 µg/ II) 2h nach Ereignis: > 2000 µg/l III) 24h nach Ereignis: 10 µg/l II 4 Min nach Stich: Flush, Dyspnoe, Erbrechen, Verwirrtheit 2 x 0,3 mg Adrenalin im (Epipen) SoluMedrol, Clemastin iv Innert Minuten fortschreitend zu Bewusstlosigkeit Herzkreislaufersagen Asystolie während > 20 min (total 6 mg Adrenalin iv) / 6000ml PPL 4-malige Defibrillation CPR während > 35 Minuten SR, eigene Herzaktivität 3- Tage induz Hypothermie-Koma Hämatokrit 1h nach Rea 56% trotz 8l Volumen Patient erwacht nach 4d, initial delirös Zunehmende Erholung

138 Paulo C, 35-jährig 35-jähriger Mann mit systemischer Mastozytose und Anaphylaxie nach Bienenstich trotz SIT

139 JNG Oude Elberink (1997) J Allergy Clin Immunol 99:

140 35-jähriger Mann mit systemischer Mastozytose und Anaphylaxie nach Bienenstich trotz SIT Ursache: evtl «Mismatch» auf molekularem Niveau zwischen Extrakt und Bienengift Allergen Specific IgE Specific Ig G (ku/l) (ku/l) before after event before after event Whole venom (i1) Api m Api m Api m (+) Api m Api m Api m

141 Api m 10, a genuine A. mellifera venom allergen, is clinically relevant but underrepresented in therapeutic extracts S. Blank 1, H. Seismann 1 Y. Michel 1,M. McIntyre 2, L. Cifuentes 2,I. Braren 3,T. Grunwald 4, U. Darsow 2,5,J. Ring 2,5, R. Bredehorst 1, M. Ollert 2, E. Spillner 1 CONCLUSION: Api m 10 is a genuine allergen of A. mellifera venom with IgE sensitizing potential in a significant fraction of allergic patients independent of CCD reactivity. Thus, Api m 10 could become a key element for component-resolved diagnostic tests and improved immunotherapeutic approaches in hymenoptera venom allergy Allergy 2011 Oct;66(10): Köhler J et al. Component resolution reveals additional major allergens in patients with honeybee venom allergy. J Allergy Clin Immunol ;133(5):1383-9,

142 35-jähriger Mann mit systemischer Mastozytose und Anaphylaxie nach Bienenstich trotz SIT Ursache: evtl «Mismatch» auf molekularem Niveau zwischen Extrakt und Bienengift Aktuelle Therapie - Omalizumab (Xolair ) 300mg jede 4. Woche - Weiterhin SIT mit BG ALK Alutard SQ-E - Aufdosierung mit BG Pharmalgen wässrig SQ-E nun total SQ-E (total 300 µg BG) alle 4 Wochen - Antihistaminikum (Xyzal ) 2/Tag - H2-Blocker (Zantic ) 300mg/d - Chromoglykate (Nalcrom ) 3x200mg/d.arbeitet wieder als Gärtner..

143 Pen a 1 Microarray Ves v 5 Bet v 1 Phl p 1 Phl p 12 Ole e 1 Api m 1

144 Molekulare Allergie-Diagnostik: Stellenwert heutzutage in der Praxis Inhalationsallergien Selektion SIT, Major-Allergene Nahrungsmittel Risikoabschätzung, Sensibilisierungs-Muster, spezifische Allergene, Latex Hymenopteren Allergen- CHIP (Micorarray)

145 Molekulare Allergie-Diagnostik: Stellenwert heutzutage in der Praxis Inhalationsallergien Selektion SIT, Major-Allergene Hymenopteren Differenzierung Doppel-Positivität Allergen- CHIP (Micorarray)

146 Molekulare Allergie-Diagnostik: Stellenwert heutzutage in der Praxis Inhalationsallergien Selektion SIT, Major-Allergene Nahrungsmittel Hymenopteren Allergen- CHIP (Micorarray)

147 Molekulare Allergie-Diagnostik: Stellenwert heutzutage in der Praxis Inhalationsallergien Selektion SIT, Major-Allergene Loswerden missliebiger Bäume Allergen- CHIP (Micorarray)

148 DANKE und herzliche Grüsse

149

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