Jakob Vinje: Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet Alle Rechte beim

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jakob Vinje: Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet Alle Rechte beim"

Transkript

1 Jakob Vinje: Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet Kinderoper nach dem Bilderbuch von Susann Opel-Götz Libretto: Wolfgang Adenberg Empfohlen ab 6 Jahren, UA: Theater Nordhausen 2011 (Regie: Bianca Sue Henne) Besetzung: Prinzessin Anna Sopran; Jakob, König, Frosch Tenor; Moldau (gute) Schauspielsängerin oder Mezzosopran; Klar. in B, Klav. (Pianodirektion), Vlc. Als der alte König in Rente geht, bekommt Prinzessin Annabel von ihm das halbe Königreich. Wieso nur das halbe?, fragt Annabel empört, denn sie ist es gewöhnt, stets das Ganze vom Besten, Größten und Schönsten zu bekommen! Doch so und nicht anders wird es bestimmt: die zweite Hälfte ist nämlich für den Helden gedacht, der sie retten und heiraten wird. Doch Annabel will keinen Helden! Nie und nimmer. Eventuell ein ganz klein wenig Aber es kommt überhaupt keiner, nicht der kleinste Held. Weder Erbsenbrei noch Zwerge oder Froschküsse zaubern ihn herbei. Annabel fühlt sich selbst plötzlich ganz halbiert. Da entdeckt sie den Puppenspieler Jakob auf der Schlosswiese. Ob er vielleicht das Zeug zu einem echten Helden hat? Zu Wolfgang Adenbergs temporeichem und kurzweiligem Libretto hat Jakob Vinje eine abwechslungsreiche und agile Musik erfunden. Insbesondere die Gesangslinien sind sehr virtuos gehalten und entsprechen dem Charme des Textes kongenial. Die in sich reich differenzierte gestische Qualität der Musik lässt dabei die einzelnen Charaktere und die Situationen, in die sie geraten, plastisch hervortreten. Alle Rechte beim Verlag für Kindertheater, Max-Brauer-Allee 34, Hamburg, Tel: 0049 (0) / kindertheater@vgo-kindertheater.de

2 1. Szene: Jakob, der Puppenspieler steht auf der Bühne. Vor einem kleinen klappbaren Puppentheater spielt er mit der Marionette einer Prinzessin. Am Fuß hat er mit einer Stange eine Drachenpuppe befestigt, die er ebenfalls bewegt. Rezitativ (als Drache:) Ich rieche rieche Menschenfleisch! Ha! Da hab ich dich, Prinzessin fein! Du entkommst mir nicht! (als Prinzessin im Falsett:) Nein! Oh Nein! Wer hilft mir nur in meiner Not? Das Untier ist mein sicherer Tod! (als Drache:) Ich will dich! Ich grill dich! (Da bringt Jakob mit der zweiten Hand die Marionette eines Ritters ins Spiel, der hinter einem Stein hervorkommt und mit dem Schwert auf den Drachen losgeht.) (als Ritter:) Und ich, du altes Schuppentier, Ich kill dich! Nimm dies! Und dies! (Ritter und Drache kämpfen. Der Ritter ersticht den Drachen.) (Als Drache:) Aaahhhhh! (als Prinzessin:) Oh, mein Held! Du hast mich gerettet Vor den Klauen des Drachen. Auf ewig sollst du mich glücklich machen! (als Held:) Prinzessin, Ihr seid so sanft und schön. Ich will nie wieder von Euch gehen. - Mein Held! - Prinzessin! - Mein Held! - Prinzessin! Reich mir die Hand, mein Leben. Komm auf mein Schloss mit mir. Kannst du noch widerstreben? Es ist nicht weit von hier. Reich mir die Hand, mein... (Da kommt Moldau, die Zofe der Prinzessin herbei und unterbricht ihn.) He, Sie da! Hallo, Sie da! 2

3 Sie meinen mich? Ist sonst noch einer hier? Wer sind Sie eigentlich? Na, ich bin Jakob, der Puppenspieler. Erzähler von Fabeln und Liebling Vieler. Der Kenner aller Märchen, Erfinder von Geschichten, Der Schöpfer fremder Welten Und Feind von Bösewichten. Ja, ist ja gut und schön. Doch wie dem auch sei: Sie müssen gehn. Warum? Warum? Der König will es so! Der König will es so? Warum? Warum? Sie sind wohl nicht ganz dicht! Was ein König will, hinterfragt man nicht! Warum? Na, Sie sind mir ja ein mächtig Schlauer. Na gut. Ich sag s Ihnen genauer: Der König will heut eine Ankündigung machen, Sehr folgenschwer und wichtig. Ach, und da würde ich wohl stören? Richtig! Also, weg jetzt. Schnellstens. Abflug! Hau n Sie ab mit Ihrem Krokodil. Drache! Was erlauben Sie sich? Na gut. Dann eben heut kein Puppenspiel. (Er geht mit seinen Puppen ab. Prinzessin Annabell kommt.) Prinzessin Annabell! Moldau! Was war hier los? Ich hörte Stimmen. Ich hab nur einen Puppenspieler weggejagt. Warum? 3

4 Ihr Vater hat s gesagt. Was? Ohne mich zu fragen? Wie kannst du ihn verjagen? Ich hätt ihn gern gesehn. Denn irgendwie muss meine Langeweile doch vergehn! Ich nehme an, Ihr Vater hatte seinen Grund dafür. Er hatte seinen Grund? Ja, und was ist mit mir? Arie: Gar nicht erst Prinzessin sein Mein Vater lässt den Puppenspieler gehn, Und ich muss ohne Zeitvertreib da stehn? Ja, glaubt er allen Ernstes, ich spiele hier allein? Dann müsste ich ja gar nicht erst Prinzessin sein! Das ist ja wohl nicht möglich. Ich langweil mich total. Und frage mich, wozu gibt s eigentlich das Personal? Man nimmt mir jeden Handgriff ab, und sei er noch so klein. Sonst müsste ich ja gar nicht erst Prinzessin sein! Noch nie im Leben Hat s das gegeben, Dass ich selber mich um irgendwas bemühe. Es genügt, dass ich in Schönheit erblühe! Eine Prinzessin wird bedient, Von vorn bis hinten, das hat sie ja wohl verdient. Eine Prinzessin wird hofiert, Damit sie ihre gute Laune nicht verliert. Einer Prinzessin wird alles nachgetragen, Und keiner soll es wagen, Etwas anderes zu sagen. Also, Moldau, du wirst jetzt sofort zum König gehn. Und sagst ihm, seine Tochter will den Puppenspieler sehn. Und sag, wenn er sich weigern würde, fang ich an zu schrei n. Sonst müsste ich ja gar nicht, Sonst müsste ich ja gar nicht, Sonst müsste ich ja gar nicht erst Prinzessin sein! Rezitativ Jawohl, Hoheit. - Ach, sehn Sie da: Da kommt er ja. Na, der kriegt was zu hören. Nein, warten Sie, bevor Sie sich empören. 4

5 Es geht um etwas Wichtiges, das könnt ich schwören. (Moldau geht ab.) Zweite Szene: Der König kommt. Aha! Annabell! Da bist du ja. Ich habe dir etwas zu sagen. Was denn, Papa? Also ich danke ab. Ist gut. Äh hast du gehört? Ich danke ab. Ist gut. Du weißt, was abdanken ist, nicht wahr? Aber klar! Äh na ja. Was ist es denn, Papa? Ich tret zurück. Ich kündige. Ich höre auf. Ich haue ab. Ich schmeiße hin. Ich ziehe nach Mallorca, um mich auszuruhn. Was sagst du da? Das kannst du doch nicht tun! So? Warum denn nicht? Arie: Na bitte: Ich danke ab! Schon seit Jahr und Tag Tu ich alles für den Staat. Hab mich abgerackert, und das nicht zu knapp. Und jetzt will ich Ruh. Steht mir das nicht auch mal zu? Kann sein. Na bitte! Ich danke ab! Aber 5

6 Hab mein Leben lang Immer meine Pflicht getan. Und ich machte all die Jahre niemals schlapp. Aber ist denn nicht Irgendwann mal Schluss mit Pflicht? Vielleicht. Na bitte! Ich danke ab! Ich danke ab! Ich freu mich drauf! Denn endlich hat mein Leben wieder einen Sinn. Ich danke ab Und tanke auf, Sobald ich mit meiner geliebten Köchin auf Mallorca bin! Mit der Köchin? Schau nicht so entsetzt. Du regierst hier ab jetzt. Was?! Das ist das, wofür ich dich erzogen hab. Wie soll das gehn? Hab nur Mut. Befehlen kannst du gut. Papa! Du bleibst gefälligst hier und regierst das Land, ist das klar?!! Na bitte! Ich danke ab! Papa! Ich danke ab! Rezitativ Und das halbe Königreich gehört nun dir. Viel Spaß. Mach s gut. (Will gehen.) Halt! Halt! Bleib hier! Das halbe Königreich? Genau. Warum das halbe? Warum nicht das ganze? 6

7 Das ist das einfachste der Welt: Die and re Hälfte kriegt der Held. Der Held? Der Held. Was für ein Held? Der Held, der dich einst retten wird, mein Kind. Retten? Und heiraten, nicht zu vergessen. Wie? So ist das bei Prinzessinnen. Das mach ich nie! So n blöden Helden will ich nicht! Tja, Pech. Ist nun mal deine Pflicht. So, jetzt aber nichts wie los! Mallorca wartet! Adiós! (Er läuft, vor Vorfreude tänzelnd, ab) (sieht ihm fassungslos nach) (weinerlich) Papa! (Erkennend) Er ist weg. Einfach weg. Arie: Ein Held muss her (hektisch, in Panik) Na gut, na gut, na gut, na gut, na gut, na gut, na gut! Was jetzt, was jetzt, was jetzt, was jetzt, was jetzt? Es hat ja alles keinen Sinn, ich seh es ein. Wenn ich das Königreich haben will, Muss ich gerettet sein. Ein Held muss her. Ein Held muss her. Ich hoffe bloß, ich krieg bald einen zu Gesicht. Ein Held muss her. Und bitte sehr Ein stolzer Kämpfer. Drunter mach ich s nicht! Mit starken Armen und mit einer Faust aus Eisen. Und nach der Rettung darf er jahrelang verreisen. Ein Held muss her! Ein Held muss her! 7

8 Ein echter Held, der wirklich hält, was er verspricht. Wo find ich ihn? Wo find ich ihn? Er läuft doch sicher nicht so einfach durch die Straßen. Wie kann ich ihn Hier rüberziehn? Ohne dass er denkt, ich würde spaßen? So einen richtig starken, unerschrock nen Helden. Er darf mich retten und hat weiter nichts zu melden! Wo ist er nur? Wo ist er nur? Ein wahrer Held, der kämpft und sonst die Klappe hält? Der wahre Held, der kämpft und sonst die Klappe hält? Rezitativ (Moldau kommt herbei.) ANNA: Prinzessin! Prinzessin Annabell! Annabell? Ab heute heiß ich Anna! Ein halber Name reicht Für ein halbes Königreich. Prinzessin Annabe Prinzessin Anna! Kann denn der König einfach so abhaun? Ja, das kann er Ganz offenbar. Moldau, jetzt sind wir auf uns allein gestellt. Und das, was ich als erstes brauche, ist ein Held. Wo kriege ich um alles in der Welt Nur einen echten Helden, der mich rettet, her? Was auf Erden Muss eine Prinzessin tun, um gerettet zu werden? Der Held und die Prinzessin, Das kann so schwer nicht sein. Das steht in jedem Märchenbuch. Da schau n wir doch mal rein. 8

9 Notenbeispiel Schlusschor: "Wir können alle Helden sein" Weitere Notenbeispiele schicken wir Ihnen gerne auf Anfrage 9

Martin Baltscheit: Nur ein Tag 2 D 2 H 1 Puppenspieler/in, ab 6 Jahren, UA: Theater Marabu, Bonn 2007

Martin Baltscheit: Nur ein Tag 2 D 2 H 1 Puppenspieler/in, ab 6 Jahren, UA: Theater Marabu, Bonn 2007 Foto: Junges Staatstheater Kassel, Dominik Ketz Martin Baltscheit: Nur ein Tag 2 D 2 H 1 Puppenspieler/in, ab 6 Jahren, UA: Theater Marabu, Bonn 2007 Was, wenn man nur einen einzigen Tag hätte... Als Wildschwein

Mehr

Freundschaft oder Liebe?

Freundschaft oder Liebe? www.klausschenck.de / WG 11 Religion TBB / Schenck / Fotostory / S. 1 von 40 Freundschaft oder Liebe? Von: Jasmin Gehlfuß & Angie Götzelmann www.klausschenck.de / WG 11 Religion TBB / Schenck / Fotostory

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur.

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur. Lektüren Siegfrieds Tod Deutsch als Fremdsprache nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht Niveau Leichte Literatur 1 Kommt und hört! 1 Hallo Leute! Kommt mal her! Kommt zu Sibylla!

Mehr

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern?

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Schall: Schall was ist das? 3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Szene 11: Erarbeitung Schallübertragung durch die Luft individueller

Mehr

Daniel in der Löwengrube

Daniel in der Löwengrube Daniel in der Löwengrube Rollen: Erzähler Daniel König Darius Chef 1 Chef 2 Helfer 1 Helfer 2 Helfer 3 Helfer 4 Löwen Engel Erzähler: Vor langer Zeit, viele Jahre bevor Jesus auf diese Welt kam, war Krieg

Mehr

Kasperli als Rotkäppchen

Kasperli als Rotkäppchen Ein Kasperlistück in fünf Szenen Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Johannes Giesinger Kasperli und seine Freunde wollen das Märchen vom Rotkäppchen aufführen, aber alles läuft schief. Schuld daran

Mehr

Kasperli, Barbie und der Räuber

Kasperli, Barbie und der Räuber Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger Kasperli lässt sich auf ein Elfmeterschiessen mit Barbie ein und fällt böse auf die Nase 3:0 für Barbie. Nun soll er Barbie einen Lippenstift beschaffen,

Mehr

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen?

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen? Ardhi: Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer! Anna: Hallo! Sie hören eine weitere Folge von: Ardhi: Grüße aus Deutschland. Diese Folge heißt: Anna: Verliebt. Ardhi: Du, Anna? Anna: Ja, Ardhi? Ardhi: Wann warst

Mehr

"50 % Streit + 50 % Liebe"

50 % Streit + 50 % Liebe "50 % Streit + 50 % Liebe" Christine Nöstlinger: Geschichten vom Franz oder Wie der Franz die Gabi liebt für die Bühne bearbeitet von Rainer Hertwig - 4 D 5 H (Doppelbesetzungen möglich), ab 6 Jahren,

Mehr

Sieben Zwerge im Regenbogenland

Sieben Zwerge im Regenbogenland Es ist gar nicht einfach, ein schönes Märchen allein zu erzählen. Gute und böse Figuren müssen erfunden werden. Sie verwandeln sich in Drachen, Hexen, Zauberer oder Zwerge und müssen Gefahren fürchten.

Mehr

Das Sankt-Martin-Spiel

Das Sankt-Martin-Spiel Das Sankt--Spiel von Eva Schultze PERSONEN Fünf Soldaten Drei Frauen Wirtin Drei Ritter Mehrere Engel Chor 1 Chor Es dunkelt schon, der Wind, der weht kein Sternlein an dem Himmel steht. Sankt, leuchte

Mehr

Das Geheimnis der Prinzessin im blauen Schloss

Das Geheimnis der Prinzessin im blauen Schloss Das Geheimnis der Prinzessin im blauen Schloss Eine Geschichte der Klasse 3 der Eberhard-Ludwig-Schule in Ludwigsburg Vor einiger Zeit lebte eine Prinzessin im blauen Schloss. Sie heißt Annabelle, hat

Mehr

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! 50 55 60 Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! Gern!, antwortet sie automatisch. Okay, dann

Mehr

Was ist mein Plan fürs Leben? Wo will Gott mich haben? Was kann ich überhaupt? Wozu kann ich auf der Welt nützlich sein?

Was ist mein Plan fürs Leben? Wo will Gott mich haben? Was kann ich überhaupt? Wozu kann ich auf der Welt nützlich sein? Konfirmationspredigt Jona und der Pinguin Boxdorf 20. März 2016 Liebe Konfirmanden, liebe Familien, liebe Gemeinde, in hohem Bogen spuckt der Walfisch Jona aus. Die drei Tage sind rum. Jetzt hast du s

Mehr

Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann]

Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann] Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Hänsel, Gretel Hintergrund: die Bühne ist leer Hänsel steht schon auf der Bühne. Gretel kommt hinzu. Hänsel. Was tust du hier mitten in der Nacht?

Mehr

Die Rache des Schuldknechts

Die Rache des Schuldknechts Die Rache des Schuldknechts von Christian Steiner Schuldknecht Beleuchter Küchenchef Reinigungskraft Eine Theater Kantine. Spät Abends. Einziger Akt. 1 Szene. Es ist 21Uhr. Kantine. Neun Flaschen Bier

Mehr

Der König, der König schnarcht genau wie du, Mumbro!

Der König, der König schnarcht genau wie du, Mumbro! Dialogliste zur Sendung & beim Umzug Sendereihe: & Deutsch für Kinder Stammnummer: 4683243 SZENEN 00'00-00'38 VORSPANN 00'38-01'56 IN DER HÖHLE 01'56-03'07 UMZUGSWAGEN VOR EINEM MIETSHAUS 03'07-03'44 MUMBRO

Mehr

LEA. Predigttext: 1. Mose 29,31-35

LEA. Predigttext: 1. Mose 29,31-35 LEA Predigttext: 1. Mose 29,31-35 EINLEITUNG: FRAUENTHEMA Ich bin ja eine Frau was unter Predigern durchaus eher eine Seltenheit ist. Passend dazu habe ich heute eine Predigt über eine Frau in der Bibel

Mehr

Tauferinnerung (Familiengottesdienst) Süderhastedt

Tauferinnerung (Familiengottesdienst) Süderhastedt Tauferinnerung (Familiengottesdienst) 11.06.2017 Süderhastedt Die Erfahrung die ich mit Familiengottesdiensten gemacht habe ist die: Kinder und Eltern sagen, Gottesdienst das ist nichts für uns. Dafür

Mehr

Anspiel Jona zum KIKI-Frühstück am

Anspiel Jona zum KIKI-Frühstück am Anspiel Jona zum KIKI-Frühstück am 25.09.16 Jona Freund 1 Freund 2 Freund 1: Hallo Jona, dich hab ich ja lange nicht gesehen! Wow, was ist denn mit dir passiert? Du schaust ja total mitgenommen aus! Jona:

Mehr

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room )

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Thomas Morgan Jones Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Aus dem kanadischen Englisch von Matthias Grön - Vorausfassung - - Vorausfassung - (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Mehr

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört 1. Samuel 1 Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört Ein Anspiel: Personen: Elkana Hanna: Peninna Söhne Peninnas Tochter Peninnas Eli Zuschauer 1 Zuschauer 2 4 Szenen + Kommentare der beiden Zuschauer

Mehr

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg.

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. II 7 5 10 Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. Bald ist sie bei Großmutters Haus. Die Tür steht offen.

Mehr

Spielen und Gestalten

Spielen und Gestalten Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen und Gestalten EIN KRIPPENSPIEL AUS WURZEN von Thomas Reuter Personen:,, Thomas (drei Hirten) Herodes, der König Ein Diener Levi, der Schriftgelehrte Balthasar, Melchior,

Mehr

Drei Geheime Schalter, die in JEDER Frau dafür sorgen, dass sie sich von dir angezogen fühlt - Schnell und einfach

Drei Geheime Schalter, die in JEDER Frau dafür sorgen, dass sie sich von dir angezogen fühlt - Schnell und einfach Drei Geheime Schalter, die in JEDER Frau dafür sorgen, dass sie sich von dir angezogen fühlt - Schnell und einfach Hast du dich auch immer schon gefragt, was manche Männer so enorm anziehend für Frauen

Mehr

Schule ist einfach märchenhaft

Schule ist einfach märchenhaft 155 Schule ist einfach märchenhaft Anne Bergmann 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Fabian blättert begeistert in einem Märchenbuch. Er schwärmt

Mehr

"Hasen halten ihr Wort."

Hasen halten ihr Wort. "Hasen halten ihr Wort." Reihaneh Youzbashi Dizaji: Hasenland 1 D 1 H (Doppelbesetzungen), Klassenzimmerstück ab 7 Jahren, UA: Comedia, Köln, 2012 Sara trödelt nach der Schule. Sie hat keine Lust, nach

Mehr

Eluschdnurg. Theaterstück zur Einschulung von Thilo Reffert. Fassung 2014

Eluschdnurg. Theaterstück zur Einschulung von Thilo Reffert. Fassung 2014 Eluschdnurg. Theaterstück zur Einschulung von Thilo Reffert. Fassung 2014 Zum Bühnenbild gehört ein Schild, auf dem groß und breit GRUNDSCHULE steht. Bild 1 (Hänsel, Gretel, Vater, ) Hänsel und Gretel,

Mehr

Leseprobe aus: Jon Fosse. Ich bin der Wind. Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de.

Leseprobe aus: Jon Fosse. Ich bin der Wind. Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de. Leseprobe aus: Jon Fosse Ich bin der Wind Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de. Copyright 2016 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg Jon Fosse ICH BIN DER WIND und andere Stücke

Mehr

FLAMME UND DIE 7 MAGISCHEN SYMBOLE

FLAMME UND DIE 7 MAGISCHEN SYMBOLE FLAMME UND DIE 7 MAGISCHEN SYMBOLE TEIL 1 In der Unterwelt Hallo? Komm rein! Ich bin. Ich weiß! Oh, süβe Katze... Pass auf! Sie beiβt. Ah! Weg mit dir! Ha ha ha... Sie wollten mich treffen? Ja, komm rein.

Mehr

Alexander S. Bergmange: Die sieben Raben Alle Rechte beim

Alexander S. Bergmange: Die sieben Raben Alle Rechte beim Alexander S. Bergmange: Die sieben Raben Familienmusical von Alexander S. Bergmange nach den Brüdern Grimm Libretto: Wolfgang Adenberg Empfohlen ab 8 Jahren, UA: Brüder-Grimm-Märchenfestspiele, Hanau 2007

Mehr

Der Jungbrunnen. Ein lustiges Spiel von Anna-Sophia Bäuerle PERSONEN. Chor Männlein Bursch (Er) Die Alte Mädchen

Der Jungbrunnen. Ein lustiges Spiel von Anna-Sophia Bäuerle PERSONEN. Chor Männlein Bursch (Er) Die Alte Mädchen Der Jungbrunnen Ein lustiges Spiel von Anna-Sophia Bäuerle PERSONEN Männlein Bursch () 1 Es lebte einst in Einsamkeit ein uraltes Paar gar lange Zeit. Die Kinder waren längst ausgeflogen und weit in alle

Mehr

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen Ardhi: Hallo, herzlich willkommen bei Grüße aus Deutschland. Anna: Hallo. Sie hören heute: Die Weihnachtsmütze. Anna: Hach, ich liebe Weihnachten! Endlich mal gemütlich mit der Familie feiern. Ich habe

Mehr

Mädchen sind doof Buben sind cool

Mädchen sind doof Buben sind cool 182 Mädchen sind doof Buben sind cool Anne Bergmann 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Ein paar Buben im Vorschulalter denken nicht daran, in die

Mehr

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater Petra Müller Kasperls Geburtstagstheater Das knurrende Geburtstagspakerl Ort der Handlung Kasperls Haus Es treten auf Kasperl Polizist Gretel (tritt auf) Hallo Kinder! Grüß Euch Gott. Seid ihr schon alle

Mehr

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann]

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Rotkäppchen, Mutter als Stimme aus dem Off (Off= hinter der Bühne, die Person ist also unsichtbar) Hintergrund: Wald Rotkäppchen ist auf

Mehr

Der Räuber auf dem Mars

Der Räuber auf dem Mars Der auf dem Mars Das folgende Theaterstück ist auch für Tisch-, Marionetten- oder Kaspertheater umsetzbar. 2000 Hilke Geibig + Karin Kinder Darsteller/Figuren: grünes Marsschwein Kulissen: Mars-Landschaft

Mehr

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern Gaara Story: harte Schale- weicher Kern von SOSo online unter: http://www.testedich.de/quiz33/quiz/1389985031/gaara-story-harte-schale-weicher- Kern Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Lasst

Mehr

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich?

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich? Der Prinz, der Bettelknabe und der Tiger Guten Abend, verehrte Zuschauer, liebe Kinder, die GEOlino-Redaktion präsentiert das Schattentheaterstück Der Prinz, der Bettelknabe und der Tiger Viel Spaß und

Mehr

Ein großer Tag für Schuster Martin

Ein großer Tag für Schuster Martin Ein großer Tag für Schuster Martin Erzähler1: Wir erzählen euch heute eine Geschichte, die sich so ähnlich vor vielen Jahren in Russland zugetragen hat. Dort lebte ein Mann in einem kleinen Dorf mit dem

Mehr

Rollen für 2 Spieler, 2 Frauen / 1 Mann 1 Bühnenbild

Rollen für 2 Spieler, 2 Frauen / 1 Mann 1 Bühnenbild Info-Box Einakter Bestell-Nummer: 2001 Komödie: 1 Akt Bühnenbild: 1 Spielzeit: 30 Min. Rollen: 3 Frauen: 2 Männer 1 Rollensatz 4 Hefte Preis Rollensatz 56,00 Aufführungsgebühr: 10% der Einnahmen mindestens

Mehr

2

2 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... Lucy: Hört ihr Geister seid bereit für das Spiel in Hexenzeit: Wahrheit oder Pflicht! (wirbelt herum, zeigt auf Drake) Drake! Wahrheit oder Pflicht! Nun wähl! Drake: Pflicht!

Mehr

Text & Illustration Iris Mielke. Unfug. kieltier

Text & Illustration Iris Mielke. Unfug. kieltier Text & Illustration Iris Mielke Unfug kieltier kieltier dipl. Kommunikationsdesign Iris Mielke 24118 Kiel www.kieltier.de info@kieltier.de 0431-57 963 57 1 100 August 2010 101 2100 September 2010 Druck:

Mehr

Musku, der Schreckliche

Musku, der Schreckliche , der Schreckliche Ein Spiel für Kinder und Erwachsene, die an Hexerei, aber auch an sich selbst glauben. Aufgeschrieben von: Hans Meinen) ( und einige Klassenkameraden sind auf dem Rückweg von der Schule

Mehr

Rumpelstilzchen. Hinweis: Informationen und Preise zu den abgebildeten Artikeln finden Sie in unserem Online-Shop unter

Rumpelstilzchen. Hinweis: Informationen und Preise zu den abgebildeten Artikeln finden Sie in unserem Online-Shop unter Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Textbuch: Karin Kinder 2000 Das Theaterstück ist auch für Tisch-, Marionetten- oder Kaspertheater geeignet. Darsteller/Figuren: Müller : Müllerstochter/in Bote Statisten

Mehr

BLACK HAND ORKS LIEDER

BLACK HAND ORKS LIEDER BLACK HAND ORKS LIEDER Inhalt: 1. Bultosh-Lied 2. Häuptling-Lied 3. Fang den Elf 4. Über sieben Elfen musst du gehen 5. Mensch im Feuer 6. Black Hand Orks 7. 8. Vor dem Kampf 1. Bultosh-Lied (Biene Maja)

Mehr

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis!

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! von MidorikawaRyuuji online unter: http://www.testedich.de/quiz31/quiz/1349878948/inazuma-eleven-aphrodis-geheimnis Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung

Mehr

Porzellan. So wie Porzellan So wie Porzellan So wie Porzellan

Porzellan. So wie Porzellan So wie Porzellan So wie Porzellan Porzellan Deine Haare fallen wie Laub in dein Gesicht fallen wie Laub in Deine Augen blicken taub auf mich blicken nur noch taub auf mich Bin ein Automat für dich Bin ein Automat Blass glänzt deine Haut

Mehr

Gänsehaut. Das Zombieauge, Band 1. Die Freunde Zag, Champ und Hanna gehen gerade in die Schule. Sie gehen an

Gänsehaut. Das Zombieauge, Band 1. Die Freunde Zag, Champ und Hanna gehen gerade in die Schule. Sie gehen an Gänsehaut Das Zombieauge, Band 1 Die Freunde Zag, Champ und Hanna gehen gerade in die Schule. Sie gehen an der Schreibmaschine vorbei. Auf einmal schrieb sie von allein. Sie liefen zu Stein und fragten

Mehr

Andrea Behnke. für Kinder von. Geschichten für die. 3-8 Jahren. Puppenbühne

Andrea Behnke. für Kinder von. Geschichten für die. 3-8 Jahren. Puppenbühne Andrea Behnke Geschichten für die Puppenbühne für Kinder von 3-8 Jahren von vielen Gefühlen Der Wutball Figuren: ein roter Ball, zwei weitere Figuren (Jo und Lina) Du siehst irgendwie komisch aus. So rot

Mehr

CD Erzählung (Kindergarten)

CD Erzählung (Kindergarten) CD Erzählung (Kindergarten) Text: Judith Hickel Übersetzung: Claudia Pohn 1. Hallo-Lied Weißt du eigentlich, dass Gott dich ganz einzigartig und besonders gemacht hat und er dich mehr liebt, als du dir

Mehr

Drachensturm. von Celchen online unter: Möglich gemacht durch

Drachensturm. von Celchen online unter:  Möglich gemacht durch Drachensturm von Celchen online unter: http://www.testedich.de/quiz32/quiz/1381256571/drachensturm Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Celine Drago alias Gol Drago Todesdrache hat einst ihr

Mehr

Katharina Schlender DORNRÖSCHEN. oder DAS MÄRCHEN VOM ERWACHEN. Arbeit. nach den GrimmBrüdern

Katharina Schlender DORNRÖSCHEN. oder DAS MÄRCHEN VOM ERWACHEN. Arbeit. nach den GrimmBrüdern Katharina Schlender DORNRÖSCHEN oder DAS MÄRCHEN VOM ERWACHEN Arbeit nach den GrimmBrüdern 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2002 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr

Udo A. S. Steinkellner - Liedertexte: "Gypsy Joker":

Udo A. S. Steinkellner - Liedertexte: Gypsy Joker: Udo A. S. Steinkellner - Liedertexte: "Gypsy Joker": Bin Ich Kind, sind alle Räume mir ein Alles bis zu r Nacht, -und in jedem Fall des Falles gibt auch Alles auf mich acht. - -Damals schon war mir die

Mehr

Draculas Ruine. Datum: Schauspieler: Ruine Dorneck. Kawaii, Mr.Ash, Alu, Shu, Micu, Keika. Statisten: Personal: Szenen: Mui

Draculas Ruine. Datum: Schauspieler: Ruine Dorneck. Kawaii, Mr.Ash, Alu, Shu, Micu, Keika. Statisten: Personal: Szenen: Mui Draculas Ruine Sequenznummer: 20 Datum: Schauspieler: Drehort: Ruine Dorneck Kawaii, Mr.Ash, Alu, Shu, Micu, Keika Statisten: Personal: Mui Material: Szenen: 20-1 Lucia & Mel 20-2 Nero & Esther 20-3 Azi

Mehr

KÖNIG LAURIN Arbeitsblatt 1 Ein wunderbarer Märchenfilm, der verzaubert! Erstellt von Hannah Höfler

KÖNIG LAURIN Arbeitsblatt 1 Ein wunderbarer Märchenfilm, der verzaubert! Erstellt von Hannah Höfler KÖNIG LAURIN Arbeitsblatt 1 Fragen zum Film 1) Warum hat Theos Vater (der König) die Zwerge aus dem Königreich verbannt? 2) Welche Aufgaben mussten die Jungen beim Turnier erfüllen? 3) Was muss Theo alles

Mehr

Die Kicker-Gang. Gefährliches Spiel

Die Kicker-Gang. Gefährliches Spiel Leseprobe aus: Ulli Schubert Die Kicker-Gang. Gefährliches Spiel Mehr Informationen zum Buch finden Sie hier. (C) 2006 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg Kapitel 1 Ich bin zu Gast im «Aktuellen

Mehr

Otfried Preußler: Die dumme Augustine Alle Rechte beim

Otfried Preußler: Die dumme Augustine Alle Rechte beim Otfried Preußler: Die dumme Theaterstück mit Musik von Christoph Iacono; Libretto: Stefan Schroeder Empfohlen ab 5 Jahren, frei zur UA Besetzung: 2 D 3 H + 1-2 beliebig (für Schauspielsänger/innen), (Zirkus-)Trp.,

Mehr

Büttenrede 2017 Kirchenchor Es ist die Pflicht eines Chronisten

Büttenrede 2017 Kirchenchor Es ist die Pflicht eines Chronisten Büttenrede 2017 Kirchenchor Es ist die Pflicht eines Chronisten Die im Sopran und im Tenor, im Alt und Bass kommt häufig vor. Getreulich alles aufzulisten Was im vergang nen Jahr gewesen Und es an Fastnacht

Mehr

Der Schüchterne oder: Der Aufstand des Dichters

Der Schüchterne oder: Der Aufstand des Dichters Ludwig Bender Der Schüchterne oder: Der Aufstand des Dichters Karl Farkas hat diesen Sketch berühmt gemacht: der Dichter Grauvogel ist auf Vorschautour beim Herrn Verleger - und: der Schüchterne setzt

Mehr

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching Protokoll Familiengottesdienst St. Marien 6.3.2011 Thema: Fasching Wir haben die Erstkommunionkinder dazu eingeladen, verkleidet zum Gottesdienst zu kommen, da es der Sonntag vor dem Rosenmontag ist. Begrüßung:

Mehr

LisEis Eisgeschichten. SpeiseEis erlaubte

LisEis Eisgeschichten. SpeiseEis erlaubte LisEis Eisgeschichten Wie der Eiskönig das herstellen von Es geschah vor langer Zeit. SpeiseEis erlaubte Der Eiskönig fragte eines Tages, als er in seinem weißen und kalten Eispalast im Eisland die vielen

Mehr

Der Affe, der ein Mensch werden wollte

Der Affe, der ein Mensch werden wollte Ein Kasperlistück in einem Akt Johannes Giesinger In diesem Stück wird bewiesen, dass Kapserli der gescheiteste Junge der Welt ist. Der Affe der Prinzessin hat plötzlich den Wunsch, ein Mensch zu werden

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Eva Maria Stüting: Cowboys und Pferde

Eva Maria Stüting: Cowboys und Pferde Eva Maria Stüting: Cowboys und Pferde 1 D 2 H, ab 8 Jahren, UA: Bühnen der Landeshauptstadt Kiel, 2002 Bühnen der Landeshauptstadt Kiel 2002 Das Pferd des Weißen Cowboys hat allerhand zu tun, um den Schwarzen

Mehr

Herr Grantig feiert Weihnachten

Herr Grantig feiert Weihnachten Marian Ziel Herr Grantig feiert Weihnachten mit abgefahrenen Gästen Er gehört der Spezies Weihnachtshasser an, für die der Heiligabend alljährlich eine Katastrophe an der Menschheit bedeutet. Doch während

Mehr

König Sahnehäubchen isst kein Gemüse.

König Sahnehäubchen isst kein Gemüse. König Sahnehäubchen isst kein Gemüse. Eine Lerngeschichte für Kinder von Hallo liebe Wolke. Text und Illustration von Susanne Bohne/Hallo liebe Wolke Copyright 27.01.2018 - Urheberrechtshinweis: Alle Inhalte

Mehr

Wir warten schon so lang Created by Ramona Walter

Wir warten schon so lang Created by Ramona Walter Wir warten schon so lang Created by Ramona Walter Original: Ich warte schon so lange (Ich und Ich) Wir warten schon so lange Auf diesen Moment Wir sind auf der Suche Nach hundert Prozent Wann ist es endlich

Mehr

Mitmach- und Bewegungslieder

Mitmach- und Bewegungslieder Mitmach- und Bewegungslieder Kleine Schnecke (nach der Melodie von Bruder Jakob ) Kleine Schnecke, kleine Schnecke krabbelt rauf, krabbelt rauf krabbelt wieder runter, krabbelt wieder runter kitzelt dich

Mehr

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Einmal im Jahr darf der Kaplan es wagen, die Predigt in Reimform vorzutragen. Total erkältet, die Nase verstopft, hab ich auf schöne Reime gehofft. Den Heiligen Geist musste

Mehr

Der Löwe von Juda Es Es hat überwunden Gis Es der Löwe von Juda.

Der Löwe von Juda Es Es hat überwunden Gis Es der Löwe von Juda. Der Löwe von Juda Es Es hat überwunden is Es der Löwe von Juda. Und wir überwinden is Es durch des Lammes Blut. Es Jesus ist der Sieger is Es über Tod und Teufel. Er hat überwunden is Es am Kreuz von olgatha.

Mehr

Schritte Besuchergruppe Museum

Schritte Besuchergruppe Museum Das Rätsel der Millionär ein Hörspiel von 5 Minuten Wer spielt mit? Museumsführerin: Frau Anneliese Butter Spanischer Geist: Ramón Verea (11.12.1833-06.02.1899) Nervige Frau: Dr. Sibylle Schimmelkaas Besuchergruppe:

Mehr

Peter Dehler. Froschkönig. nach den Brüdern Grimm

Peter Dehler. Froschkönig. nach den Brüdern Grimm Peter Dehler Froschkönig nach den Brüdern Grimm (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2011. Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte, vorbehalten,

Mehr

Projektarbeit der Latein PLUS-Klasse 6a

Projektarbeit der Latein PLUS-Klasse 6a Projektarbeit der Latein PLUS-Klasse 6a Thema: Umschreiben einer Szene aus dem Buch Diebe im Olymp von Rick Riordan durch ausgewählte literarische Motive der griechisch-römischen Mythologie Vorgeschichte

Mehr

Hast ganz toll gespielt. Klasse. Hast ganz toll gespielt. Na, was denn? War doch prima.

Hast ganz toll gespielt. Klasse. Hast ganz toll gespielt. Na, was denn? War doch prima. Seite 1 von 10 zum Kurzfilm Gruppenfoto von Mareille Klein Deutschland 2012, 20 Minuten, Spielfilm Clara! Beginn einfach noch mal vom Forte! Beim Forte auf Seite eins unten. Versuch's noch mal, Clara!

Mehr

Charlotte Habersack VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

Charlotte Habersack VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Charlotte Habersack Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Mit Aufgaben von Barbara Duckstein und Illustrationen von Maya Franke Hueber Verlag 20

Mehr

Die Prinzessin und die Erbse

Die Prinzessin und die Erbse Ein Kasperlistück in zwei Szenen Nach einem Märchen von Hans-Christian Andersen naja, ein bisschen Johannes Giesinger In diesem Stück wird Kasperli in eine Erbse verwandelt, weil er an den Zauberkünsten

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Der neue Mitbewohner ist noch nicht lange da und schon gibt es Stress zwischen den Jungs. Bei der schlechten Stimmung kann sich keiner so richtig mit Jojo darüber freuen, dass sie ein Problem

Mehr

Warum Üben großer Mist ist

Warum Üben großer Mist ist Warum Üben großer Mist ist Kennst Du das? Dein Kind kommt aus der Schule. Der Ranzen fliegt in irgendeine Ecke. Das Gesicht drückt Frust aus. Schule ist doof! Und dann sitzt ihr beim Mittagessen. Und die

Mehr

Die Engelversammlung

Die Engelversammlung 1 Die Engelversammlung Ein Weihnachtsstück von Richard Mösslinger Personen der Handlung: 1 Erzähler, 1 Stern, 17 Engel Erzähler: Die Engel hier versammelt sind, denn sie beschenken jedes Kind. Sie ruh

Mehr

HOFFNUNG. Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir.

HOFFNUNG. Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir. I HOFFNUNG Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir. Wenn ich nicht mehr da bin, ist es trotzdem schön. Schließe nur die Augen, und du kannst mich sehn. Wenn

Mehr

So, hier die Kindergeschichte von Neale Donald Walsch. Ich find sie sehr schön und sie spiegelt genau das wieder, was ich glaube

So, hier die Kindergeschichte von Neale Donald Walsch. Ich find sie sehr schön und sie spiegelt genau das wieder, was ich glaube So, hier die Kindergeschichte von Neale Donald Walsch. Ich find sie sehr schön und sie spiegelt genau das wieder, was ich glaube ICH BIN DAS LICHT Einmal, vor zeitloser Zeit, da war eine kleine Seele,

Mehr

Rotkäppchen und ihre Freunde

Rotkäppchen und ihre Freunde theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Nicole Rimek Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

(schreit aus ihrem Zimmer heraus, man sieht sie noch nicht) Jaaaaaaaaaa!! (während sie wartet und weiter Wäsche sortiert) Kommst du!!!

(schreit aus ihrem Zimmer heraus, man sieht sie noch nicht) Jaaaaaaaaaa!! (während sie wartet und weiter Wäsche sortiert) Kommst du!!! Textauszug Bedeutungen der Namen: Savaş: Der Kampf Die Liebe 5. Szene - Der Waschtag Waschtag im Hause der Türkmens. Mualla Türkmen ist im Badezimmer und sortiert die Wäsche. Jede Farbe wird zu einem Haufen

Mehr

Jesus hält,was er verspricht Ein Anspiel für Kinder von Andreas Erben, 1999

Jesus hält,was er verspricht Ein Anspiel für Kinder von Andreas Erben, 1999 Jesus hält,was er verspricht Ein Anspiel für Kinder von Andreas Erben, 1999 1. Szene Autokauf (10-13jährige Kinder) 2 Kinder halten ein Schild hoch: "Autohaus und Jungwagen-Salon" Herr Meier: Ich bin Herr

Mehr

1. Gesprächsgang: 2. Gesprächsgang: 3. Gesprächsgang

1. Gesprächsgang: 2. Gesprächsgang: 3. Gesprächsgang Kategorie Rollenspiel Stichwort Gebet Titel Der bittende Freund - Lk 15, 5-10 Inhaltsangabe Anspiel zum Gleichnis vom bittenden Freund Verfasser Jürgen Grote email juergen.grote@kinderkirche.de Situationsbeschreibung:

Mehr

Was ist aus dem Frosch geworden?

Was ist aus dem Frosch geworden? Was ist aus dem Frosch geworden? von Peter Härtling Vor zwei Jahren war ich mit meinem Kind in Holland am Meer. Das Wetter war gut, wir gingen oft baden. Mein Sohn Clemens, der damals fünf Jahre alt war,

Mehr

Der Elefant und. Die Sieben Blinden aus Indien

Der Elefant und. Die Sieben Blinden aus Indien Der Elefant und Die Sieben Blinden aus Indien von Alexander Lenard DIE SIEBEN BLINDEN 1 Der Elefant und Die Sieben Blinden aus Indien DIE SIEBEN BLINDEN 2 IN INDIEN GIBT S EIN SCHÖNES LANGES UND BREITES

Mehr

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren?

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren? Rotkäppchen Im Häuschen lebt ein kleines Mädchen. Am liebsten trägt es ein rotes Kleid und auf dem Kopf eine rote Mütze eine rote Käppchen. Alle sagen zu dem Mädchen Rotkäppchen. Eines Tages sagt die Mutter

Mehr

EINFACH SEIN einatmen ausatmen auf den nächsten Herzschlag warten Martina vom Hövel 2013

EINFACH SEIN einatmen ausatmen auf den nächsten Herzschlag warten Martina vom Hövel 2013 EINFACH SEIN einatmen ausatmen auf den nächsten Herzschlag warten Martina vom Hövel 2013 01 Immer wieder und neu Immer wieder immer wieder und neu Immer wieder immer wieder und neu Bin ich bereit hinzusehen

Mehr

Renate Ahrens Marie - help me!

Renate Ahrens Marie - help me! Leseprobe aus: Renate Ahrens Marie - help me! Copyright 2007 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek I m So Glad You re Coming! Maries Herz klopfte, als sie die Flughafenhalle betrat. Heute flog sie nach Dublin,

Mehr

Geld Liebe Hass. A modern soap opera videocast for beginners of German. Grammar focus: Present perfect (conversational past)

Geld Liebe Hass. A modern soap opera videocast for beginners of German. Grammar focus: Present perfect (conversational past) Geld Liebe Hass A modern soap opera videocast for beginners of German Episode 6: Der Sturz in den Tod Grammar focus: Present perfect (conversational past) Functional focus: Narrating events in the past

Mehr

Keile. Ein Jugendstück von Sascha Kirmaci

Keile. Ein Jugendstück von Sascha Kirmaci Keile Ein Jugendstück von Sascha Kirmaci 111002-12-03 Inhalt: Ein Drama über die Jugend in einer Großstadt, wenn die Jugend zu einem Alptraum wird. Alex, der plötzlich vor vollendeten Tatsachen steht,

Mehr